Warum ist der Fötus länger als die Laufzeit. Großer Fötus während der Schwangerschaft: Ursachen, Komplikationen

Der Arzt sagt: Mach dich auf, Mutter, du trägst einen Helden! Was bedeutet das? Welche Frucht liest sich groß und warum?

Es gibt bestimmte Normen für das Gewicht und die Größe eines Babys, die Norm ist eine Körpergröße von 48-54 cm bei einem Gewicht von bis zu 4 kg. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Geburt bereits mehr als 4 kg zugenommen hat, wird davon ausgegangen, dass der Fötus groß ist und das Wachstum gleichzeitig 58 cm erreicht.

Laut Statistik solcher Kinder, etwa 7% aller Schwangerschaften, ist dies nicht so viel, und noch mehr Riesenkinder mit einem Gewicht von 5 kg gibt es nur wenige solcher Fälle. Ist es möglich, im Voraus zu wissen, wie lange der Fötus bei einer schwangeren Frau sein wird?

Wie erkennt man eine große Frucht?

Bereits ab der 12. Woche können Sie den Schwangerschaftsverlauf deutlich abbilden und Anzeichen für einen großen Fötus erkennen. Die Diagnose eines solchen Faktors wird nicht nur auf der Grundlage der Untersuchung der Frau gestellt, sondern es werden auch die Geburtsprädisposition, Ultraschalluntersuchungsdaten und Formeln zur Berechnung des geschätzten Gewichts des Babys berücksichtigt.

Bei einer außerplanmäßigen Untersuchung misst der Arzt die Proportionen des fetalen Kopfes, den Durchmesser und den Umfang des Bauches, die Länge des Oberschenkelknochens und des Oberarmknochens des Babys. Basierend auf solchen Daten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Gewicht des ungeborenen Kindes zu berechnen.

Tatsächlich kann dieses Phänomen viele Gründe haben, von der Vererbung bis zum Lebensstil der Mutter beim Tragen eines Babys. Hier sind einige der Faktoren für das Aussehen einer großen Frucht:

  • falsche Bestimmung des Geburtsdatums, nach unten;
  • übergewichtiges Baby;
  • verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Diabetes mellitus;
  • Rh-Faktor-Konflikt;
  • Vererbung;
  • anschließende Schwangerschaft und Geburt;
  • vor allem Essen, vor allem Überessen.

Meistens wird als Ursache eines vergrößerten Fötus eine falsche Bestimmung des Geburtszeitpunkts angesehen, ein Kind wird mit folgenden Anzeichen geboren:

  • faltige Haut;
  • grünes oder graues Fruchtwasser;
  • ohne Originalschmierung.

Einer der schwerwiegenden Gründe für einen großen Fötus gilt als hämolytische Erkrankung des Fötus, diese Krankheit wird durch den Konflikt zwischen Mutter und Baby verursacht. Beim ungeborenen Kind nimmt der Hämoglobinspiegel ab, Gelbsucht tritt auf und vor allem Übergewicht, Leber und Milz nehmen an Größe zu.

Aufmerksamkeit! Im Mutterleib kann das Baby fettleibig werden, wenn die Schwangere viel Backwaren isst, ihre Ernährung nicht ausgewogen und falsch ist. Diese Faktoren provozieren eine Zunahme der Größe des Kindes.

Die Geburt ist eine entscheidende Zeit für die Geburt eines Babys, und hier kann ein großer Fötus bei der Geburt gewisse Schwierigkeiten bereiten. Diese Schwierigkeiten können sowohl die Gesundheit der Mutter als auch des Kindes beeinträchtigen.

Bei einer großen Frucht kann es zu folgenden Problemen kommen:


  • großer Kopf und kleines Becken der Mutter, eine solche Diskrepanz kann zu großen Brüchen oder sogar Sauerstoffproblemen führen;
  • die Gefahr eines Uterusrisses bei den ersten Versuchen;
  • störung der Nieren bei Unmöglichkeit eines normalen Urinabflusses;
  • komplikation von Krampfadern in der postpartalen Periode;
  • starke Uterusblutung;
  • innere fetale Hypoxie, Hirnschädigung;
  • mögliche Knochenbrüche des Babys während der Wehen.

Bei längerer Geburt kann ein Einklemmen des Beinnervs auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Gelenke der Schambeinknochen. Bei einem hohen Grad der Schädigung muss eine Operation durchgeführt werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Bei leichter Ausprägung, längerer Bettruhe und dem Tragen eines Verbandes ist die Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich.

Nach der Geburt eines großen Babys kann eine Frau eine unzureichende Kontraktion der Gebärmutter, starke Blutungen und einen Bruch des Genitalgewebes haben.

Zunächst müssen Sie nicht in Panik geraten, aber Sie müssen sich einer gründlicheren Untersuchung unterziehen und versuchen, die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln. Wenn dies ein Anzeichen für eine Pathologie ist, wird Ihnen eine Krankenhausbehandlung verschrieben.

Wenn es um Vererbung oder übermäßiges Essen geht, müssen Sie auf eine ausgewogenere und richtige Ernährung umstellen, mehr Gemüse und Obst in die Ernährung aufnehmen, leere Kohlenhydrate und Junk Food entfernen, Ballaststoffe und pflanzliche Fette sind nützlich.

Sie sollten keine Angst vor der Geburt mit großen Föten haben, es ist wichtig, diesen Punkt mit Ihrem Arzt zu besprechen, vielleicht wird Ihnen ein Kaiserschnitt verschrieben oder er wird abwarten. Wenn Symptome einer Uterusruptur auftreten, wird sofort operiert.

Präventions- und Lebensstilmerkmale einer schwangeren Frau

  1. Gesundes Essen, Sie müssen nicht zu zweit essen, und noch mehr essen Sie schwere Kohlenhydrate und Fette.
  2. Wenn Sie übergewichtig sind, lösen Sie dieses Problem noch vor der Geburt, damit das Kind nicht mit dem Problem der Fettleibigkeit geboren wird.
  3. Die Menge an Kohlenhydraten sollte nicht mehr als 400 g pro Tag betragen.
  4. Während der Schwangerschaft müssen Sie sich mäßig bewegen und einfache, regelmäßige Übungen machen.
  5. Achten Sie auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes, unterziehen Sie sich rechtzeitig allen Untersuchungen und befolgen Sie die Empfehlungen des leitenden Gynäkologen.

Bleiben Sie gesund und gebären Sie starke Kinder!

Kinderhelden sind die Freude der Großmütter und ein Grund für den Stolz ihrer Eltern. Leider ist dies nicht immer der Fall. Warum werden große Babys geboren und welche Gefahren können sie erwarten?

Was bedeutet "große Frucht"?

Es gibt mehrere Situationen, in denen Ärzte Babys als groß bezeichnen:

1. Als große Säuglinge gelten ab einem Körpergewicht von 4 kg. In diesem Fall kann das Baby 36 - 42 Wochen alt sein (Vollzeit oder Nachgeburt), dh das Gestationsalter ist nicht ausschlaggebend. Heute wird etwa jedes sechste Neugeborene groß geboren, und seltene (weniger als 1%) Helden sind gigantisch, das heißt mit einem Geburtsgewicht von 5 kg oder mehr.

2. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann der Gynäkologe bei jeder geplanten Messung des Bauchumfangs und der Höhe des Uterusfundus bei der werdenden Mutter vermuten, dass der Fötus groß ist. Dies geschieht, wenn die auf dem Zentimeterband erhaltenen Zahlen 3 oder mehr cm über dem ungefähren Durchschnittswert liegen (Geburtshelfer haben für jede Schwangerschaftswoche spezielle Tabellen und Berechnungsformeln). Dies bedeutet, dass der junge Puzzler seinen Altersgenossen in der körperlichen Entwicklung um 2 Wochen oder mehr voraus ist. Da für die Zeit des intrauterinen Lebens jeder Tag zählt, gilt diese Lücke als durchaus greifbar. Zum Zeitpunkt der Entbindung beträgt der Taillenumfang der Frau in Höhe des Nabels mehr als 100 cm (Meter!), und die Unterseite der Gebärmutter ist 42 cm oder mehr höher als das Schambein.

Ein weiteres Argument für eine große Frucht sind mehr als 500 Gramm. in der Woche. Der Arzt kann jedoch nur davon ausgehen, dass das Baby zu aktiv zugenommen hat, da das Körpergewicht und die Größe des schwangeren Bauches nur bei einer Frau wachsen können (zum Beispiel bei Ödemen oder Polyhydramnion). Ultraschall bestätigt den Verdacht.

3. Während des Ultraschalls. Das erste Trimester der Schwangerschaft ist die Zeit, in der alle Organe im Fötus gebildet werden, und im wahrsten Sinne des Wortes ist er dem Fett nicht gewachsen. Er beginnt ab dem zweiten Trimester, Muskelmasse und Fettgewebe anzusammeln, am aktivsten im dritten. Daher hören die meisten Mütter zum ersten Mal, dass ihr Baby groß ist (Tendenz zu einem großen Fötus), etwa S. Gerade zu diesem Zeitpunkt wird ein zweiter geplanter Ultraschall durchgeführt, bei dem der Arzt unbedingt das Gewicht des Babys berechnet, indem er die Länge des Oberschenkelknochens, den Kopf- und Bauchumfang misst (wieder nach speziellen Tabellen oder anhand der Programm - in neuen Ultraschallgeräten).

Aber es gibt einige junge Beschleuniger, die Ärzte schon beim ersten genetischen Ultraschall mit ihren heroischen Dimensionen verwirren. Dann stellt sich meist die Frage nach der Richtigkeit der Berechnung des Gestationsalters durch die Mutter selbst, nach der Richtigkeit ihrer Registrierung des Datums des Beginns der letzten Menstruation oder des Tags der Empfängnis. In solchen Fällen wird das voraussichtliche Geburtsdatum per Ultraschall (genau in der Zeit) angezeigt und dann die zweite Zahl geschrieben, die nach dem von der Frau angegebenen Menstruationszyklus berechnet wird. Es gibt keinen besonderen Grund zur Sorge, da eine Pause von 2 Wochen als akzeptabel gilt, zumal das Baby größer und nicht kleiner aussieht, als es sein sollte.

TOP Gründe, warum Babys groß geboren werden

1. Beschleunigung

Glaubst du, nur Teenager streben danach, ihre Eltern in der Größe zu überholen? Nein: Baby-Puzzles werden seit vielen Jahren immer größer geboren. Daher muss eine Frau darauf vorbereitet sein, dass ihre voll ausgetragenen Babys bei der Geburt schwerer sein werden als sie und ihr Ehemann an ihrem Geburtstag.

2. Vererbung

Es wird festgestellt, dass eine zerbrechliche Mutter, insbesondere eine junge (unter 20 Jahre alt) oder ein Alter von eins (nach 34 Jahren), viel häufiger im Bauch eines Helden aufwächst, wenn der Ehepartner zu einer Zeit groß geboren wurde . Und wenn auch die Frau im Säuglingsalter nicht klein war, wird das Baby nur ein Riese.

Väter, die zu Übergewicht neigen, sich mit einer zukünftigen Mutter einen Bauch wachsen lassen, Babys werden auch oft als Helden geboren.

Der Punkt liegt nicht nur im genetisch verankerten Programm der physischen Entwicklung der Krümel. Tatsächlich werden Babys, die bei der Geburt groß sind, häufig in Gewicht und Größe mit Gleichaltrigen im Kindergarten verglichen, und noch viel früher. Die erblichen Merkmale der Stoffwechselaktivität im Körper von Mutter und Kind, der Aufbau der Plazenta selbst oder ihres Gefäßnetzes (sie wird stärker durchblutet oder hat größere Abmessungen) sind wichtig.

3. Überforderung

Bei längerer oder späterer Schwangerschaft muss der kleine Bauch die Gelegenheit zum Erwachsenwerden nutzen, während sich der Körper der Mutter auf die Geburt vorbereitet. Vor 14 Tagen müssen Sie sich nicht mehr anstrengen, um zu lutschen, zu atmen, zu schreien und sich zu erholen - Sie sollten wissen, dass Sie fett sind!

4. Schlechte Ernährung einer schwangeren Frau

Werdende Mütter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind gezwungen, ihre körperliche Aktivität einzuschränken. Gleichzeitig schaffen es nur wenige, ihre Ernährung leicht zu reduzieren: Hier kommt zumindest der gesteigerte Appetit zurecht. Ein Kalorienüberschuss erscheint also unmerklich und fügt Mutter und ihrem Bauch zusätzliche Pfunde hinzu.

Ein separates Problem sind raffinierte Süßigkeiten und Brötchen aus hochwertigem Mehl. Ihr unermüdliches Essen erhöht nicht nur das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, sondern Zucker, noch schlimmer als Salz, provoziert das Auftreten von Ödemen. Daher das Übergewicht und die ziemlich großen Abmessungen der schwangeren Frau und des Erben.

Es wird festgestellt, dass bei Fettleibigkeit 1. Grades etwa ein Viertel der Frauen große, häufiger gesunde Babys zur Welt bringt. Aber dann - mit jedem überschüssigen Kilogramm der Mutter - steigt der Anteil der Helden leicht an, aber das Risiko, gefährliche Krankheiten des Fötus und Verletzungen während der Geburt zu entwickeln, steigt für beide um ein Vielfaches.

5. Wiedergeburt

Bei gleich fortschreitenden Schwangerschaften wird jedes nächste Kind größer als das vorherige geboren. Alles erklärt sich aus der Bereitschaft des Körpers der Mutter zur Schwangerschaft und zu den damit verbundenen hormonellen und physiologischen Veränderungen. Dies wird jedoch nur in den Fällen der Fall sein, in denen eine Frau die Möglichkeit hat (Zeit, hochwertige Ernährung), sich zwischen der Geburt vollständig zu erholen. Andernfalls riskiert die Mutter, ein kleines Baby zur Welt zu bringen und lange Zeit an Polyhypovitaminose zu leiden, deren Symptome dünner werdendes Haar, verlorene Zahnfüllungen, abgeblätterte Nägel, trockene Haut, stumpfe Augen, endlose Müdigkeit und Wochenbettdepressionen sind.

6. Diabetes mellitus, an dem meine Mutter vor der Schwangerschaft litt, und


Es gibt eine ganze Reihe von Symptomen bei Babys, die als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Tatsächlich sind dies die Folgen von hormonellen Schocks und Anstiegen des Blutzuckerspiegels bei der Mutter. Eine der frühesten und häufigsten ist eine übermäßige Gewichtszunahme des Fötus nach 20 Schwangerschaftswochen in Kombination mit Polyhydramnion.

7. Schwellungen bei einer schwangeren Frau aus verschiedenen Gründen

Während das Baby im Bauch der Mutter liegt, ist es untrennbar mit ihr verbunden, ein Teil von ihr. Daher wirkt sich alles, was ihr passiert, zwangsläufig auf den Bauch aus. Und wenn eine Frau hat, werden sie in Krümel sein. Dies bedeutet, dass es mehr wiegen wird.

Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die beachtet werden müssen: Wenn sich bei einer schwangeren Frau ödematöse Flüssigkeit nur im Unterhautgewebe der Beine ansammelt, verteilt sie sich beim Baby im ganzen Körper, einschließlich in der Lunge, im Herzen und im Gehirn , die die Arbeit aller Organe stört und sie daran hindert, nach der Geburt ein erfülltes Leben zu beginnen. Auch die Plazenta bekommt viel: Durch Ödeme verdickt sie sich, die Blutversorgung ist gestört und der Fötus erhält keinen Sauerstoff. Aus diesem Grund ist eine starke Zunahme der fetalen Masse mit Ödem bei der Mutter ein Grund für Aufregung und aktive Behandlung.

8. Hämolytische Erkrankung intrauterin

Die ödematöse Form der Inkompatibilität für den Rh-Faktor der Mutter und des Fötus ist die schwerste und prognostisch sehr gefährliche Form der hämolytischen Erkrankung. Ein Neugeborenes zu heilen ist eine riesige und oft ineffektive Arbeit. Daher versuchen Ärzte mit aller Kraft, die Entwicklung zu verhindern, indem sie Rhesus-negative Schwangere aktiv beobachten und eine Reihe von Schutzmaßnahmen für sie durchführen.

9. Iatrogenie

Dies ist der Empfang von Medikamenten durch die werdende Mutter, die zum schnellen Wachstum des Fötus oder zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit beitragen. Dies sind Kortikosteroide und weibliche Geschlechtshormone (Gestagene), Glukose, anabole Steroide, übermäßige Drogensucht, die die Durchblutung der Plazenta erhöhen.

Wie ist die Schwangerschaft mit einem großen Fötus?


Die erste Hälfte der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht. Es sei denn, der Bauch macht sich etwas früher bemerkbar, und auch dann bei Frauen mit schmalem Becken. Mama muss darauf vorbereitet sein, dass sie, sobald Ärzte eine Tendenz zu einem großen Fötus feststellen, öfter zum Ultraschall gehen und einige zusätzliche machen muss, vor allem Blut auf Zucker und Glukosetoleranztest . Die wichtigste Empfehlung eines Arztes, der eine schwangere Frau beobachtet, ist, sich richtig zu ernähren und sich nicht auf süße und fettige Lebensmittel zu "stützen".

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn der Grund für die Entwicklung eines großen Fötus geklärt ist, wird einigen Müttern eine stationäre oder ambulante Behandlung angeboten. Die meisten der kleinen Helden werden sich einfach öfter mit ihr an die Notwendigkeit erinnern müssen, beim Essen Mäßigung zu beachten.

Wie wird sich die werdende Mutter fühlen? Sie wird ihren Bauch früher spüren als andere. Die Idioten werden nicht lange sanft und schüchtern sein: Schon bald muss sie warten, bis ihr Fußballer genug spielt und ihr nicht mehr spürbar in die Rippen tritt. Und Mädchen werden genauso herumtollen wie Jungen. Bei heroischen Müttern beginnt Dyspnoe aufgrund des Drucks von Magen und Zwerchfell durch die Gebärmutter häufiger und früher. Sie machen sich oft Sorgen über Ödeme und Krampfadern an den Beinen und Hämorrhoiden aufgrund einer Verlangsamung des Blutabflusses aus dem Unterkörper durch die von der Gebärmutter gedrückten Gefäße. Mögliche Schmerzen im Kreuzbeinbereich durch Überstreckung des unteren Rückens, Schmerzen und Krämpfe in den Füßen und in der Wadenmuskulatur bei starker Gewichtszunahme und bei Unterernährung der Schwangeren. Bei vielen kommt es dazu, dass die Schwangere nicht auf dem Rücken schlafen kann und bei Untersuchungen in Rückenlage (Ultraschall, Untersuchung im Gynäkologiestuhl) Kurzatmigkeit und Schwindel verspürt.

Es gibt einen lustigen Moment: Bis zum letzten Moment kann man die Intrigen bewahren und geheimnisvoll lächeln, anstatt die Frage der Neugierigen zu beantworten, ob Zwillinge erwartet werden.

Jede werdende Mutter möchte, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt. Daher wird sie wahrscheinlich begeistert sein, wenn sie hört, dass sie eine große Frucht anbaut. Doch nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Tatsächlich ist es wichtig, dass die Parameter des Kindes nicht über die festgelegten Normen hinausgehen, da sonst ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen besteht. Aber jeder Fall sollte einzeln betrachtet werden, da es Ausnahmen von jeder Regel gibt.

Allgemeine Information

In der Geburtshilfe gibt es mehrere Konzepte, die den Zustand des Fötus charakterisieren. Die erste davon ist die Einhaltung des Gestationsalters. Ein ausgetragenes Baby kann frühestens in der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. Mit ihm werden alle Funktionssysteme in der Außenwelt existenzbereit sein, dh der Fötus ist vermutlich vollreif.

Das zweite nicht weniger wichtige Merkmal ist das Geburtsgewicht. Sie wird zu einem der Kriterien für die Reife oder kann ein unabhängiger Indikator für die Gesundheit des Fötus sein. Das durchschnittliche Gewicht eines Neugeborenen liegt im Bereich von 3200–3600 g. Darüber hinaus haben Mädchen ein etwas geringeres Gewicht als Jungen. Ein weiterer Indikator für die körperliche Entwicklung ist die Körpergröße oder -länge, die zum Zeitpunkt der Geburt normalerweise 48 bis 53 cm beträgt.

Ursachen

Kinder mit körperlichen Indikatoren, die den Standard übersteigen, werden nicht so selten geboren - fast jeder zehnte Fall ist so. Darüber hinaus hat die Häufigkeit eines solchen Phänomens in letzter Zeit zugenommen. Dies wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt, sowohl positive als auch negative. Die Geburt eines großen Babys kann das Ergebnis einer Verbesserung der Lebensqualität der werdenden Mutter und einer Erhöhung der diagnostischen Fähigkeiten der Medizin sein. Eine wesentliche Rolle spielen dabei der Erbfaktor und die konstitutionellen Eigenschaften einer Frau. Es ist bekannt, dass große schwangere Frauen Kinder mit einer größeren Masse zur Welt bringen. Außerdem ist die Situation statistisch belegt, wenn jedes nachfolgende Kind größer wird als das vorherige.

Es ist unbedingt erforderlich, die Art der Ernährung einer Frau zu berücksichtigen, da Lebensmittel mit einem hohen Energiewert und einem Kohlenhydratgehalt zu einer Zunahme der fetalen Masse beitragen. Wenn die Schwangere die Kalorien, die sie zum Beispiel aufgrund einer sitzenden Lebensweise erhalten hat, nicht selbst verbrauchen kann, geht sie zum Kind. Daher sollte man nicht denken, dass man, wenn man in der Lage ist, für zwei essen sollte. Sie müssen sich an eine vernünftige Ernährung und moderate körperliche Aktivität halten, und die Natur wird ihren Tribut fordern.

Daneben gibt es jedoch noch viel schwerwiegendere Gründe für die Zunahme der fetalen Masse. Angesichts einer ähnlichen Situation sollten Sie über eine geburtshilfliche oder extragenitale Pathologie nachdenken:

  • Schwangerschaft nach der Schwangerschaft.
  • Hämolytische Erkrankung des Fötus.
  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypothyreose

Es wird davon ausgegangen, dass die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Durchblutung der Plazenta und die Ernährung des Fötus verbessern, beispielsweise Gefäßwirkstoffe oder Vitamine, zu einem ähnlichen Effekt führen kann. Obwohl die Rolle dieses Faktors nicht nachgewiesen wurde, sollte dies dennoch berücksichtigt werden, wenn die Ursachen für das Auftreten eines Fötus mit einer größeren Masse identifiziert werden.

Große Kinder können aus verschiedenen Gründen geboren werden, angefangen von den konstitutionellen Merkmalen der Mutter oder ihrer Ernährung bis hin zu geburtshilflichen oder extragenitalen Pathologien.

Symptome

Von einem großen Fötus oder Makrosomie spricht man, wenn sein Gewicht 4 kg überschreitet. Ausschlaggebend für diese Diagnose ist das Gewicht des Kindes. Körpermaße (hauptsächlich Länge) sind von geringerer Bedeutung, nehmen aber auch proportional zum Durchschnitt zu. Das Wachstum eines großen Kindes beträgt mehr als 54 cm, wenn das Gewicht des Fötus 5 kg überschreitet, gilt es als gigantisch.

Um eine Diagnose im Anfangsstadium zu stellen, ist es wichtig, eine geburtshilfliche und allgemeine Anamnese sorgfältig zu erheben. In diesem Fall sind folgende Angaben erforderlich:

  1. Die Größe und der Körperbau des Ehemanns.
  2. Das Geburtsgewicht der Frau.
  3. Die Masse der früher geborenen Kinder.
  4. Die Art der Ernährung einer schwangeren Frau.
  5. Das Vorhandensein einer endokrinen Pathologie.

Von besonderer Bedeutung für den Arzt sind die Ergebnisse der Messung der körperlichen Parameter der werdenden Mutter. Dies erfolgt regelmäßig bei jeder Untersuchung in der Geburtsklinik. Nach folgenden klinischen Daten kann von einem großen Fötus ausgegangen werden:

  • Gewichtszunahme von mehr als 500 g pro Woche (ohne Ödeme).
  • Die Höhe des Uterusfundus überschreitet 40 cm.
  • Der Bauchumfang beträgt über 100 cm.

Diese Indikatoren werden für die letzte Schwangerschaftswoche angegeben und unterscheiden sich in anderen Zeiträumen, die mit speziellen Tabellen überwacht werden müssen. Sie können das Gewicht des Kindes (± 200 g) grob mit der Formel berechnen, indem Sie die Höhe des Uterusbodens mit dem Bauchumfang multiplizieren. Zu den indirekten Anzeichen eines großen Fötus während der Schwangerschaft gehören folgende Beschwerden der Patientin:

  • Dyspnoe.
  • Sodbrennen.
  • Schmerzen im unteren Rücken, unter den Rippen.
  • Verstopfung.
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.
  • Dehnungsstreifen am Bauch.

Die ausgeprägte Intensität dieser Symptome deutet darauf hin, dass die Gebärmutter mehr Platz in der Bauchhöhle einnimmt, Druck auf benachbarte Organe ausübt und die Wirbelsäule belastet. Daher ist es notwendig, den Allgemeinzustand der schwangeren Frau zu überwachen, insbesondere am Ende des dritten Trimesters.

Das klinische Bild während der Schwangerschaft mit einem großen Fötus besteht aus morphologischen Anzeichen und indirekten Symptomen.

Konsequenzen

Es sollte verstanden werden, dass die Geburt eines großen Kindes auf natürliche Weise ziemlich schwierig ist. Die Frucht ist groß und darf daher einfach nicht in den dafür vorgesehenen Kanal gelangen. Daher sollten Frauen, die ein solches Baby tragen, an mögliche geburtshilfliche Komplikationen denken. Diese schließen ein:

  • Klinisch schmales Becken.
  • Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers.
  • Arbeitsschwäche (primär und sekundär).
  • Weichteilrisse.
  • Divergenz des Schambeingelenks (Symphysitis).
  • Geburtstrauma bei einem Kind (Zephalohämatom, Schlüsselbeinfrakturen).
  • Fisteln (urogenital, rektovaginal).
  • Blutung nach der Geburt.

Aufgrund der Diskrepanz zwischen den Größen des Beckens und des fetalen Kopfes gibt es keine korrekte Einführung, bei der die Fruchtwassersäule in einen vorderen und einen hinteren Teil geteilt wird. Und mit einem leichten Öffnen der Hälse wird das Wasser vollständig ausgegossen. Ein großer Fötus, der weiter die natürlichen Wege der Mutter durchquert, trägt zu ihrer Verletzung bei - Weichteilrupturen, Symphysendivergenz. Es kann sogar die Gebärmutter reißen, wenn das Becken zu eng ist.

Bei längerer Wehen drückt der Kopf auf die Vorder- und Hinterwand der Vagina, die an die Harnröhre und das Rektum angrenzen. Dies führt zu lokalen ischämischen Störungen und dem Auftreten von Fisteln. Das Kind selbst leidet sehr, da es auch bei der Geburt Verletzungen ausgesetzt ist. Manchmal ist der Kopf sehr stark beschädigt - mit dem Auftreten von intrakraniellen Blutungen. Bei Wehenschwäche treten hypoxische Störungen und fötale Asphyxie auf.

Zusätzliche Diagnose

Um die Diagnose eines großen Fötus zu bestätigen, die Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, und die damit verbundenen Risiken festzustellen, ist es wichtig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Die von Ihrem Arzt verordneten Methoden gehören zur routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung für Schwangere. Der wichtigste ist Ultraschall (Fetometrie), mit dem der Überschuss der physikalischen Parameter des Fötus identifiziert werden kann:

  1. Biparietale Größe (über 94 mm).
  2. Fronoparietale Größe (mehr als 120 mm).
  3. Femurlänge (mehr als 75,8 mm).
  4. Brustumfang (mehr als 100 mm).
  5. Bauchumfang (mehr als 108,2 mm).

Finden Sie außerdem die Dicke der Plazenta heraus, die mehr als 45 mm betragen wird. Diese Indikatoren sind die obere Grenze der Norm für ein Gestationsalter von 40 Wochen. Zu früheren Terminen fallen die Größen natürlich kleiner aus. Die Berechnung erfolgt nach speziellen Tabellen. Eine große Frucht wird durch physikalische Parameter angezeigt, die über die 90-Zentile hinausgehen. Darüber hinaus wird einer Frau empfohlen, einen Bluttest (auf Zucker und Hormonspektrum) durchzuführen und einen Kohlenhydrattoleranztest durchzuführen.

Die Identifizierung eines großen Fötus während der Schwangerschaft ist eine wichtige Aufgabe des dynamischen Screenings, das von Ärzten der Geburtsklinik durchgeführt wird.

Arbeitsverwaltung

Bei der Geburt auf natürlichem Weg ist es notwendig, die Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes und des Beckens rechtzeitig zu erkennen. Die richtige Taktik des Arztes hilft, Komplikationen zu vermeiden und zu einem günstigen Ende der Schwangerschaft zu führen. Bei einem großen Fötus müssen Sie bereit sein, einen Kaiserschnitt (geplant oder Notfall) durchzuführen. Die Indikationen für eine solche Operation sind:

  • Anatomisch schmales Becken (III und IV Grad).
  • Abnorme fetale Präsentation (Streckmuskel, Becken, Bein, schräg, quer).
  • Vorzeitige Ablösung und Plazenta praevia.
  • Drohende Ruptur der Gebärmutter.
  • Ausgeprägte Arbeitsschwäche.
  • Schwere Gestose.
  • Tumoren des kleinen Beckens.
  • Fetales Distress-Syndrom.
  • Schlingen der Nabelschnur.
  • Extragenitale Pathologie (Herzfehler, Bluthochdruck, Myopie, Lungenerkrankungen, Liquorhypertonie) usw.

Die Geburt wird unter ständiger Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus (Kardiotokographie) durchgeführt. In jedem Fall sollten Sie auf die Empfehlungen der Ärzte hören. Wenn Indikationen für eine Operation vorliegen, sollten Sie auf keinen Fall eine Operation ablehnen, da die Gesundheit des Kindes und der Mutter direkt davon abhängen kann.

Prophylaxe

Wenn eine Frau mitten in der Schwangerschaft oder zu Beginn des dritten Trimesters von einem großen Fötus gehört hat, können Sie versuchen, die Situation zu korrigieren. Um das körperliche Aktivitätsniveau zu optimieren, ist auf eine ausgewogene Ernährung mit Einschränkung von Kohlenhydrat- und fetthaltigen Lebensmitteln zu achten. Es ist wichtig, rechtzeitig die entsprechende Korrektur der endokrinen Pathologie - Diabetes mellitus und Hypothyreose - durchzuführen. Und dann, wenn Sie eine dynamische Überwachung durchführen, können Sie sehen, dass die Größe und das Gewicht des Fötus zu normalen Parametern zurückkehren. Und in geburtsnaher Hinsicht ist eine adäquate Einschätzung der geburtshilflichen Situation erforderlich, die durch die Durchführung eines Kaiserschnitts unnötige Risiken vermeidet. Die Frau und der Arzt sind in jeder Situation, auch bei einem großen Fötus, stark an einem günstigen Schwangerschaftsausgang interessiert.

Ärzte erkennen einen großen Fötus vor der Geburt anhand einer Ultraschalluntersuchung. Das Gewicht des Babys nimmt in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft am stärksten zu. Während dieser Zeit beginnen die Hauptabmessungen eines großen Fötus die dem Gestationsalter entsprechenden Normen zu überschreiten. Bei einem ausgewachsenen Fötus nach 40 Wochen sollten die Hauptabmessungen nicht mehr als die folgenden Indikatoren sein: frontoparietale Schädelgröße (LTE) - 120 mm, biparietale Schädelgröße (BPD) - 93,9 mm, Oberschenkellänge (DB) - 75,8 mm, der durchschnittliche Durchmesser des Abdomens (SDZ) beträgt 108,2 mm, der durchschnittliche Durchmesser der Brust (SDHC) beträgt 99,9 mm. Wenn der Fötus die angegebenen Größen überschreitet, sollten Sie auf die Geburt eines großen Babys warten.

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Kind nach der Größe des Bauches (seinem Umfang und der Höhe des Uterusfundus) groß ist. In diesem Fall besteht jedoch die Gefahr, eine große Frucht und Polyhydramnion zu verwechseln. Bei Polyhydramnion kann die Größe des Fötus dem Gestationsalter entsprechen oder kleiner sein, aber der Bauch kann stark an Volumen zunehmen.

Ursachen einer großen Frucht

Die pränatale Entwicklung des Babys ist genetisch vorgegeben, wird aber direkt vom Körperzustand der Mutter, den Ernährungseigenschaften und dem Lebensstil der Schwangeren beeinflusst. Gründe für die Entwicklung eines großen Fötus sind Ernährungsfehler: übermäßiger Verzehr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, kalorienreiche Nahrung in Kombination mit geringer körperlicher Aktivität und geringer Aktivität.

Ein großes Kind kann bei übergewichtigen Eltern auftreten. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels, sie führt zu einem Anstieg der Fettsäuren im Blut der Frau, die in den Fötus eindringen und die Wachstumsrate erheblich beschleunigen. Die Fettleibigkeit des Vaters des ungeborenen Kindes gilt als Risikofaktor für das Auftreten eines großen Fötus. Die Größe des Fötus wird durch die Vererbung beeinflusst: Körperlich entwickelte, große Eltern bringen oft große Kinder zur Welt.

Auch die strukturellen Merkmale der Plazenta wirken sich aus: Bei einer Zunahme ihrer Dicke und Fläche nimmt die Durchblutungsintensität zu, der Fötus erhält mehr Nährstoffe und stimulierende Hormone. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Kind geboren wird, steigt mit 2-3 Schwangerschaften, da das Gefäßnetz der Gebärmutter besser entwickelt ist, werden gute Bedingungen für die Entwicklung des Fötus geschaffen.

Der Fötus ist groß, wenn eine Frau an Diabetes mellitus leidet. Bei dieser Krankheit ist der Glukosespiegel im Blut deutlich erhöht. Es kann ungehindert in den Fötus eindringen, wodurch ein überproportionales Wachstum des Kindes auftritt, Unterhautfett wird abgelagert.