Manifestationen und Behandlung von Nabelbruch während der Schwangerschaft. Leistenbruch bei einer schwangeren Frau: Warum es auftritt und wie man es behandelt

Schwangerschaft ist eine Phase im Leben einer Frau, in der der Körper wieder aufgebaut wird und die Belastung der Organe steigt. Bei manchen Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Schwächung der Bauchmuskulatur, die zu einem Nabelbruch führt. Bei einer solchen Hernie ragen die Bauchorgane durch den Nabelring. Es ist notwendig, genauer zu erfahren, was die Ursachen eines Nabelbruchs während der Schwangerschaft sind und wie man ihn behandelt.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind, dass mit der Entwicklung des Fötus der Bauch der Frau an Größe zunimmt und dies die Bauchmuskulatur schwächen kann. Dadurch ragen Organe durch den Nabel.

Eine Hernie kann nicht nur während der Schwangerschaft auftreten, sondern auch danach, wenn die Bauchmuskulatur nicht ihren vorherigen Tonus wiedererlangt. Daher empfehlen Ärzte, eine postpartale Stütze zu tragen.

Gefährdet sind Frauen, die zum zweiten Mal gebären, sowie Mädchen, die seit ihrer Kindheit zu leichten Vorwölbungen des Nabels neigen. Bei Frauen, deren Vorwölbung in der Kindheit bis zu zwei bis drei Jahre zurückliegt, besteht ebenfalls das Risiko, einen Leistenbruch zu bekommen.

Die Dehnung des Nabelringes ist jedoch nicht der einzige Grund für einen Organdefekt. Bei einer Frau kann der intraabdominale Druck ansteigen und die Gebärmutter drückt auf die im Bauch befindlichen Organe.

Das Auftreten dieser Krankheit kann beeinflusst werden durch: Vererbung, übergewichtige Frauen, anfänglich schwache und untrainierte Bauchmuskulatur.

Frauen über 30 Jahre sind anfälliger für das Auftreten eines Nabelbruchs (ohne Sport).

Auch werdende Mütter, die mehrere Kinder erwarten, können einen Defekt haben, denn in diesem Fall vergrößert sich die Gebärmutter und drückt stark auf die inneren Organe. Dies gilt auch für Frauen mit viel Wasser oder mit einem großen Kind.

Symptome

Ein vorgewölbter Nabel ist leicht zu erkennen, da seine Symptome typisch sind.

Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester tritt eine Ausbuchtung im Nabelring auf. Zunächst hat es eine abgerundete Form und eine geringe Größe, es erscheint nur, wenn die Frau steht. Wenn sie sich hinlegt, verschwindet die Rundung von selbst.

In seiner Entwicklung hat eine Hernie 2 Ergebnisse:

  1. 1 Der Bruchsack wird durch Herausdrücken der Bauchorgane durch die Gebärmutter entleert. In diesem Fall bleibt der entstandene Vorsprung am Bauch leer, wird er neu positioniert oder einfach palpiert, ist das Geräusch von platzenden Blasen oder Knallen zu hören.
  2. 2 Der Bruchsack bleibt voll, die Hernie entwickelt sich und verschwindet nicht in horizontaler Lage. Wenn sich das Kind bewegt, hustet, Stuhlgang hat, pulsiert der Vorsprung und nimmt an Größe zu.

Verlief die Entwicklung der Krankheit nach dem zweiten Szenario, dann kommen Symptome wie Übelkeit, Verstopfung, Schmerzen im gesamten Unterleib oder im Bereich eines Leistenbruchs, Aufstoßen hinzu.

Leere Hernien sind nicht so gefährlich wie gefüllte, insbesondere wenn sich darin Darmschlingen befinden. Die Gefahr dieser Krankheit während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters besteht darin, dass der Fötus von den inneren Organen eingeklemmt werden kann. Wenn sich die Hernie aktiv entwickelt, wird sie groß, dann können während der Schwangerschaft Komplikationen in Form von falschen Kontraktionen oder drohender Fehlgeburten auftreten.

Diagnose

Eine Frau mit einer Schwellung des Nabels sollte den Rat eines Arztes einholen. Bei Verdacht auf eine Nabelvorwölbung werden mehrere Methoden zur Diagnose der Erkrankung eingesetzt:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgen des Magen-Darm-Trakts und des Zwölffingerdarms;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Gastroskopie.

Je nach den bei der Diagnose der Krankheit erhaltenen Indikationen können zusätzliche Tests verordnet werden, beispielsweise Blut- und Urintests.

Einstufung

Hernien während der Schwangerschaft können nach der Quelle ihres Auftretens klassifiziert werden. Weisen Sie angeborene und erworbene Hernien zu.

Angeborene Protrusion ist eine Krankheit, die im Kindesalter auftritt. Eine solche Pathologie kann aufgrund des langen Überwachsens des Nabelrings auftreten. Ein Leistenbruch kann im Kindesalter allein oder nach einer Behandlung verschwinden, eine Manifestation während der Schwangerschaft ist jedoch möglich.

Eine erworbene Hernie ist eine Erkrankung, die sich bereits im Erwachsenenalter, während der Schwangerschaft oder nach 30 Jahren entwickelt. Eine solche Verletzung wird von vielen Faktoren beeinflusst: einem ungesunden Lebensstil, mangelnder körperlicher Aktivität, dem Vorhandensein von Operationen.

Aufgrund der Art der Entwicklung der Krankheit kann eine Hernie frei und zurückgehalten werden.

Die erste zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Inhalt der Bauchhöhle innerhalb der Hernie frei bewegen kann. Eine solche Ausbildung kann von einem Arzt korrigiert werden, sie kann selbst weitergeben.

Wenn die Hernie des Nabels zurückhaltend ist, kann sie nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden.

Nach der Geburt

Die postpartale Protrusion tritt als Folge einer übermäßigen Dehnung der Bauchmuskulatur auf, wodurch zwischen ihnen ein kleines Loch gebildet wird, durch das innere Organe aus der Bauchhöhle in den Bruchsack eindringen können.

Eine Ausbuchtung bildet sich in den meisten Fällen in den letzten Schwangerschaftsmonaten, sie kann aber auch nach der Geburt des Babys auftreten, wenn die junge Mutter keinen Wochenbettverband anlegt.

Nabelbruch bei Frauen nach der Geburt: Behandlung und Symptome

Nabelbruch

Nach einem Kaiserschnitt

Das Auftreten einer Hernie nach einem Kaiserschnitt gilt als Seltenheit. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine solche Krankheit auftreten kann:

  • das Auftreten einer Infektion an der Naht, die die Heilung beeinträchtigt;
  • Verstopfung, die Verspannungen in den Bauchmuskeln hervorruft;
  • Hämatom auf der Narbe;
  • Mangel an einem gesunden Lebensstil und den von einem Arzt festgelegten Normen für die richtige Ernährung;
  • schlechter Betrieb (Fehler des Chirurgen, schlechte Fäden);
  • mit früheren Operationen (wie zum Beispiel das Entfernen des Blinddarms oder der Gallenblase).

Warum ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich?

Eine besondere Gefahr ist ein strangulierter Nabelbruch. Es ermöglicht praktisch nicht, eine fetale Verletzung zu vermeiden, daher ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen. Der Schaden für den Fötus liegt in der drohenden Fehlgeburt, in einer Frühgeburt oder deren Komplikation, in der Entwicklung einer Hypoxie beim Kind.

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass die Durchblutung der in der Bauchhöhle befindlichen Organe gestört ist. Ihr Gewebe kann absterben, was zu einer Entzündung des Peritoneums führt.

Behandlung

Zunächst muss eine Frau einen Arzt aufsuchen, da die Behandlungsmethode nur von einem Spezialisten festgelegt werden kann. In den meisten Fällen erfordert eine Hernie keinen chirurgischen Eingriff, sie versuchen, Operationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, daher besteht die Aufgabe des Arztes in diesem Moment der Schwangerschaft darin, die Entwicklung des Nabelvorsprungs zu kontrollieren.

Wenn die Hernie frei ist, beschränkt sich die Behandlung während der Schwangerschaft auf die Beobachtung durch einen Spezialisten, der spezielle elastische Unterwäsche trägt. Nach der Geburt des Kindes wird die Hernie repariert.

Wenn der Bruch groß wird und Inhalt enthält, hat der Arzt eine Frage zur Operation. Gleichzeitig ist die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs nur zu einem für die werdende Mutter und den Fötus sicheren Zeitpunkt möglich.

Bei Komplikationen in Form einer zurückhaltenden Protrusion ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, da die Operation dem Fötus viel weniger schadet als die Entwicklung der Folgen dieses Zustands. Nach der Operation kann eine Frau nicht auf natürliche Weise gebären, ihr wird nur ein Kaiserschnitt gezeigt.

Konservative Therapie

Die Operation kann dem sich entwickelnden Fötus schaden, daher empfehlen Ärzte, die Krankheit mit einer konservativen Therapie zu behandeln.

Hausmittel

Die konservative Therapie kann durch schulmedizinische Methoden ergänzt werden.

Da während der Schwangerschaft viele Medikamente für den Fötus schädlich sind, können Sie in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit Tinkturen und Abkochungen von Kräutern trinken, deren therapeutische Wirkung auf die Wiederherstellung des Muskelgewebes abzielt. Sie können sie auch nach der chirurgischen Entfernung eines Nabelbruchs verwenden.

Die gängigsten Rezepte sind:

  1. 1 1 EL. l. Steinfrüchte werden mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen, danach sollte die Brühe eine halbe Stunde an einem dunklen Ort aufgegossen werden. Sie können diese Tinktur den ganzen Tag für 1 EL trinken. l.
  2. 2 2 EL. l. Blätter und Rinde der Eiche hacken und 1 Glas erwärmten Rotwein einschenken, alle 2-3 Stunden auf den Nabel auftragen.
  3. 3 Die Espenrinde zermahlen und mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, 2 Stunden ruhen lassen. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 2 EL verzehren. l.
  4. 4 Sammeln Sie die jungen Brennnesseln und mahlen Sie ihre Blätter in einem Mixer zu Brei. In ein Kohlblatt wickeln und 3 Stunden auf den Nabelbruch auftragen.

Die Natürlichkeit der Zutaten, die für die Herstellung von Volksheilmitteln erforderlich sind, bedeutet nicht, dass sie sicher sind. Vor der Anwendung der traditionellen Medizin sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren.

Bandage

Die postpartale Bandage ist eines der Mittel zur Vorbeugung eines Leistenbruchs bei einer Frau nach der Geburt eines Kindes. Seine Aufgabe ist es, die Entwicklung des Vorsprungs aufrechtzuerhalten, ihn in den Bauch zu setzen.

Die Orthese stärkt die Bauchmuskulatur, die nach Schwangerschaft und Geburt geschwächt ist.

Dieses prophylaktische Mittel ist für diejenigen Gruppen von Frauen obligatorisch, bei denen das Risiko besteht, eine solche Krankheit zu entwickeln.

Indikationen für eine Operation

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft kann auch operativ behandelt werden. Die Indikation zur Operation ist das Vorliegen einer strangulierten Hernie, die sich zwischen Sack und Organen nicht frei bewegen kann.

Die Operation kann mit Standardmethoden durchgeführt werden: der Sapezhko- oder Mayo-Methode. Alloplastische Methoden der Hernienentfernung sind ein Novum.

Geburt bei Nabelbruch

Die Entbindung während einer Hernie hängt von der Art der Erkrankung ab.

In einem frühen Stadium, wenn der Vorsprung klein ist und sogar Inhalt enthält, ist eine natürliche Geburt möglich.

Wenn der Vorsprung beeinträchtigt ist, ist eine dringende Operation erforderlich, nach der die Geburt eines Babys nur durch einen Kaiserschnitt möglich ist.

Prophylaxe

Wenn eine schwangere Frau zuvor noch keinen Leistenbruch hatte, muss sie spezielle elastische Unterwäsche oder einen Verband tragen, um die Bildung dieser Krankheit zu vermeiden.

Um einem Nabelbruch vorzubeugen, verschreiben Ärzte Bewegungstherapie-Übungen, die darauf abzielen, den Tonus der Bauchmuskulatur zu erhalten.

Wenn eine Frau plant, ein Baby zu bekommen, sollte sie regelmäßig Sport treiben, ihre Bauchmuskeln stärken, richtig essen und einen gesunden Lebensstil führen.

Einige Frauen, die Kinder planen, unterziehen sich sogar ein Jahr vor der Empfängnis einer Operation, um den Nabelring oder eine Hernienreparatur zu plastikieren.

Eine schwangere Frau sollte klar verstehen, dass sie beim Tragen eines Kindes nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Zustand des Fötus verantwortlich ist. Auch wenn die werdende Mutter nicht zur Wölbung neigt, sollte sie besondere vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um den Zustand des Körpers und insbesondere der Muskulatur zu stärken, da diese während der Schwangerschaft am stärksten beansprucht wird.

Nur regelmäßige Bewegung und ein gesunder Lebensstil können den Ausbruch der Krankheit bei Schwangeren verhindern.

Erscheinungsdatum des Artikels: 29.01.2015

Datum der Aktualisierung des Artikels: 23.10.2018

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich oft längst vergessene Krankheiten bemerkbar machen oder neue auftauchen. Das ist durchaus verständlich, denn der Körper der Frau wird neu aufgebaut, die Belastung aller Systeme und Organe steigt. Ein Nabelbruch in der Schwangerschaft – also das Hervortreten der Bauchorgane durch den Nabelring – ist keine Seltenheit, da die Bauchmuskulatur beim Tragen eines Kindes immer zusätzlich belastet wird.

Glücklicherweise ist eine Hernie in den meisten Fällen weder für die werdende Mutter noch für den Fötus gefährlich.

Sieben Ursachen für Nabelbruch bei Schwangeren

Diese Pathologie tritt aufgrund der begleitenden physiologischen Veränderungen der Schwangerschaft auf:

  • erhöhter intraabdominaler Druck (der wachsende Uterus drückt auf die inneren Organe);
  • strecken des Nabelrings gleichzeitig mit einer Vergrößerung des Bauches;
  • Verringerung des Tonus der Bauchmuskeln und des Nabelrings.

Solche Veränderungen sind jedoch physiologisch, dh normal, und werden bei absolut allen Frauen beobachtet, die ein Baby tragen. Aber ein Nabelbruch bei schwangeren Frauen ist ein pathologisches Phänomen, und nicht jeder hat es. Hier sind 7 Hauptgründe und provozierende Faktoren:

    Vererbung (ähnliche Probleme bei Verwandten).

    Eine vorbestehende Vorwölbung, auch vor langer Zeit und spontan angepasst (zum Beispiel im Kindesalter). Außerdem, wenn vor der Schwangerschaft eine nicht operierte und periodisch prolabierende Hernie bestand.

    Zweite und weitere Schwangerschaften (jedes Mal, wenn der Muskeltonus niedriger und der Durchmesser des Nabels größer ist).

    Übergewicht.

    Pluralität, Polyhydramnion, großer Fötus (der Uterus ist größer als während einer normalen Schwangerschaft und drückt noch stärker auf die inneren Organe).

    Das Alter der Frau beträgt über 30 Jahre (mit zunehmendem Alter nimmt der Tonus der Bauchmuskeln ab).

    Anfangs schwache, untrainierte Bauchmuskulatur.

Typische Symptome

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft äußert sich mit charakteristischen, leicht erkennbaren Symptomen. Das Hauptsymptom ist ein Vorsprung im Nabel, der ab dem 2-3-Trimester der Schwangerschaft auftritt, dh wenn der Bauch schnell an Größe zunimmt. Die Formation ist zunächst klein, hat eine abgerundete Form und erscheint nur im Stehen, und in horizontaler Position "verlässt" sie sich selbst.

Zukünftig sind zwei Optionen für die Entwicklung einer Hernie möglich:

    Die wachsende Gebärmutter „quetscht“ die Bauchorgane aus dem Bruchsack. Der Vorsprung, obwohl er bleibt, ist "leer", was beim Fühlen oder beim Versuch, ihn neu zu positionieren, durch das charakteristische Geräusch von "Pop" oder "Platzen von Blasen" bestimmt wird.

    Der Inhalt (Darmschlingen oder Omentum) bleibt erhalten, und mit einer Erhöhung der Laufzeit wird die Bildung auch in Rückenlage nicht mehr reduziert. Beim Husten, Anstrengung beim Stuhlgang sowie wenn sich das Baby zu einem späteren Zeitpunkt bewegt, wölbt sich der Vorsprung, pulsiert.

    Dazu kommen andere unangenehme Symptome: Schmerzen im Nabel oder im ganzen Bauch, Verstopfung, Aufstoßen, Übelkeit. Es sind diese Hernien, die am gefährlichsten sind, insbesondere wenn es sich bei ihrem Inhalt um Darmschlingen handelt - im 3. Trimester oder während der Geburt besteht ein hohes Einklemmrisiko. Bei großen Nabelbrüchen kann die Schwangerschaft auch anormal verlaufen, kompliziert durch Abbruchandrohungen oder Fehlkontraktionen.

Wie behandelt man? Betreiben oder nicht?

Für erwachsene Patienten ist die einzige Methode die Operation, die zur Kategorie der elementaren gehört und in jedem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt wird. Während der Schwangerschaft versuchen sie jedoch, eine chirurgische Behandlung zu vermeiden, wenn keine Verletzungsgefahr besteht. Die Operation wird verschoben, bis die Frau das Baby zur Welt bringt und das Stillen beendet, da giftige Narkosemittel in das Blut des Babys gelangen (durch die Plazenta oder durch die Muttermilch).

Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung werden damit erklärt, dass eine Hernienprotrusion in der Regel weder für die Schwangere noch für den Fötus gefährlich ist. Das Auftreten eines Nabelbruchs und einer sicher verlaufenden und enden Schwangerschaft ist absolut real. Sie sollten jedoch auf jeden Fall nicht nur vom Geburtshelfer-Gynäkologen regelmäßig beobachtet werden, sondern auch vom Chirurgen, der je nach Größe und Inhalt der Ausbuchtung die Taktik der Schwangerschaft und Geburt wählt.

Die Wahl der Taktik für das Management von Schwangerschaft und Geburt bei verschiedenen Arten von Nabelhernien:

(wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Hernientyp Schwangerschaftsmanagement Arbeitsverwaltung

Leerer Bruchsack

Spontan, durch den natürlichen Geburtskanal

Kleiner Bruch mit Inhalt

Beobachtung durch einen Arzt, Tragen eines Verbandes und elastischer Unterwäsche

Es wird individuell entschieden. Spontangeburt ist möglich

Großer Bruch mit Inhalt

Die Frage der Operation wird individuell entschieden. Wenn die Darmschlingen herauskommen, entscheiden sie sich oft in relativ sicherer Zeit für eine geplante Operation.

Wahrscheinlich ein Kaiserschnitt

Strangulierte Hernie

Notoperation

Kaiserschnitt

Die einzige Situation, in der immer eine Operation angezeigt ist, ist ein strangulierter Nabelbruch bei Schwangeren. Auch außerhalb der Schwangerschaft ist eine Verletzung eine ernsthafte Bedrohung, da die Blutzirkulation in den zusammengedrückten Organen schnell gestört wird, sich eine Gewebenekrose entwickelt und danach eine Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) eine ernsthafte, lebensbedrohliche Komplikation ist.

Ein Verstoß vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft ist doppelt gefährlich, da sowohl die Mutter als auch das Kind leiden; mögliche Entwicklung des drohenden Schwangerschaftsabbruchs, Fehlgeburt, Frühgeburt, fetaler Hypoxie usw. Daher schadet auch eine Operation mit Narkose dem Kind weit weniger als eine Verschiebung der Operation bei Verstößen.

Präventionsmaßnahmen

In Ermangelung von Hernienvorwölbungen in der Vergangenheit wird einer schwangeren Frau empfohlen, einen Verband zu tragen und spezielle Übungen zur Stärkung und Erhaltung der Bauchmuskulatur durchzuführen.

Hat eine Frau, die ein Kind zur Welt bringen möchte, einen Nabelbruch, dann sollte, um eine weitere Kombination dieses Nabelbruchs und einer Schwangerschaft zu vermeiden, rechtzeitig (zumindest nach Jahr vor der geplanten Empfängnis).

Inhaber und verantwortlich für die Site und den Inhalt: Afinogenov Alexey.

Eine Hernie ist eine abnormale Vorwölbung von Organen aufgrund einer geschwächten Muskulatur. im Bauchbereich lokalisiert, tritt es als Folge der Schwächung der Muskeln um den Nabel auf. Jede Schwangere ist gefährdet, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion und Nachgeburt eines Kindes. Frauen über 30 haben ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Keine Panik im Voraus, wenn die Schwangerschaft gerade erst begonnen hat. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Krankheitszeichen auftreten oder der Nabelbruch früher aufgetreten ist.

Es tritt aufgrund der Schwäche der Bauchmuskeln auf. Sie sind der erhöhten Belastung nicht gewachsen. Es ist leicht, die Krankheit bei sich selbst zu bestimmen - im Nabelbereich erscheint ein abgerundeter Vorsprung, der mit leichtem Druck angepasst werden kann. Dies ist jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich. Während der Bewegung des Kindes verspürt die Frau Schmerzen und Beschwerden.

Da die wachsende Gebärmutter die Bauchorgane einschließlich des Darms nach oben verlagert, macht sich die Frau Sorgen um Verstopfung, Übelkeit. Diese Pathologie ist behandelbar und stellt keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Während oder nach der Wehen tritt eine Hernie aus dem gleichen Grund auf - durch schwache Bauchmuskeln. Die genetische Veranlagung spielt eine Rolle. Kaiserschnitt bei vergangenen Schwangerschaften und Übergewicht sind weitere Faktoren bei der Entwicklung einer Pathologie.

Wie sich die Pathologie während der Schwangerschaft entwickelt

Im 1. Trimester steht der Nabel nicht hervor, da die Größe und das Gewicht des Kindes zu gering sind. Im 2. und 3. Trimester nimmt das Volumen der Gebärmutter und der intraabdominale Druck zu. Die Muskeln halten einem solchen Druck nicht immer stand, dadurch ragen die Organe nach außen.

Die Pathologie entwickelt sich allmählich. In den frühen Stadien tritt ein Vorsprung im Nabelbereich nur bei körperlicher Aktivität auf. Nach ein paar Minuten geht es von alleine weg.

Das zweite Stadium der Krankheit ist das Auftreten von Vorwölbungen, wenn der Körper aufrecht steht. Es kann schmerzfrei mit den Fingern wieder eingeschoben werden. In Bauchlage ist nichts zu sehen. Das ständige Auftreten eines Siegels am Nabel, Schmerzen sind Anzeichen für einen vernachlässigten Zustand. In diesem Stadium steigt das Risiko von Komplikationen. Wenden Sie sich unbedingt an einen Chirurgen.

Warum ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich?

Eine Komplikation eines Nabelbruchs ist das Kneifen in der Bruchpforte. Das Risiko, daran zu erkranken, steigt während des Trainings und bei Verstopfung. In den eingeklemmten Bereichen wird die Durchblutung gestört, wodurch Gewebenekrose entsteht.

Anzeichen einer Verletzungsentwicklung:

  • stechender Schmerz um den Nabel;
  • Brechreiz;
  • Verstopfung und;
  • sich erbrechen.

Wenn Sie die Symptome ignorieren, kann eine weitere Komplikation auftreten – oder eine Entzündung des Peritoneums. Zur Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Ist eine Geburt mit einem Nabelbruch möglich?

Eine natürliche Geburt ist auch bei einem Nabelbruch möglich, aber Sie müssen Ihren Geburtshelfer vor der Pathologie warnen. Dies ist kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Da eine Behandlung während der Schwangerschaft nicht möglich ist, verschreiben Ärzte eine unterstützende Therapie. Nach der Entbindung kann der Chirurg die Größe der Pathologie beurteilen und Behandlungsoptionen vorschlagen. In den meisten Fällen löst sich die Hernie von selbst auf.

Viele Frauen sind besorgt über die Möglichkeit einer Verletzung, insbesondere während der Geburt mit Komplikationen. Dies ist ein seltener Fall, die meisten Geburten verlaufen reibungslos und ein Nabelknoten ist kein Problem. Aber jede Schwangerschaft ist individuell, daher sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Nabelbruch nach der Geburt

Bei manchen Frauen treten beim Tragen des Babys keine Siegel am Nabel auf, die sich jedoch nach der Geburt des Babys bemerkbar machen.

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie eine Hernie erkennen, ist, einen Chirurgen aufzusuchen. Je früher dies geschieht, desto höher ist die Chance der Selbstaufnahme. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, eine Zahnspange zu tragen und bestimmte Übungen durchzuführen.

Konservative Behandlungsmethoden

Die Hauptmethode zur Behandlung eines Nabelbruchs ist. Während der Schwangerschaft wird es jedoch nicht durchgeführt, da Anästhesie und andere Medikamente dem Fötus schaden können.

Manchmal verschwindet die Pathologie nach der Geburt von selbst. Daher empfehlen Ärzte, unterstützende Unterwäsche zu tragen. helfen den Muskeln, das Baby, die Gebärmutter und die inneren Organe zu unterstützen. Es lohnt sich, auf die Geburt des Babys zu warten, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt bezüglich des Tragens und Fixierens der Orthese konsultieren. Eine unsachgemäße Unterstützung kann den Fötus verformen oder dazu führen, dass er in der Gebärmutter verlegt wird.

Die Behandlung eines während der Geburt entstandenen Leistenbruchs umfasst folgende Maßnahmen:

  • Stillen beschleunigt die Muskelregeneration;
  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • sanfter Abbau von Übergewicht;
  • das Tragen einer postpartalen Stütze.

Prophylaxe

Die erste Regel zur Vorbeugung eines Nabelbruchs ist die Stärkung der Bauchmuskulatur schon vor der Schwangerschaft. Dann gibt es keine Komplikationen während der Schwangerschaft und der Wehen. Das Risiko, postpartale Komplikationen zu entwickeln, ist bei Frauen, die Sport treiben, viel geringer. Bei Mehrlingsschwangerschaften wird empfohlen, einen Verband zu tragen. Es dient als zusätzliche Unterstützung für die Muskeln und hält sie in der richtigen Position. Es ist wichtig, beim ersten Anzeichen eines Nabelbruchs Ihren Arzt aufzusuchen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen sorgfältig zu befolgen, dann verlaufen Schwangerschaft und Geburt ruhig und korrekt.

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase im Leben einer Frau, da ihr innerer Zustand die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinflusst. Zu diesem Zeitpunkt finden hormonelle Veränderungen in ihrem Körper statt, die auf eine erhöhte Belastung aller Systeme und inneren Organe zurückzuführen sind. Eine Schwangerschaft verläuft selten ohne Probleme, was sich in der Entwicklung von Begleiterkrankungen äußert. Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Prozess, der durch das Vorstehen der Bauchorgane durch den Nabelring gekennzeichnet ist. Meistens ist es ein großes Netz und ein Darm.

Gefährdet sind Frauen über 30 sowie diejenigen, die ihre erste Schwangerschaft nicht hatten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollten Sie sich nicht aufregen, Sie sollten einen Arzt aufsuchen, der eine unterstützende Therapie verschreibt, um die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren.

Ursachen

Der prädisponierende Faktor, durch den sich ein Nabelbruch bilden kann, ist die Schwangerschaft selbst. Die mit dem Wachstum des Bauches zunehmende Belastung trägt zur Schwächung der Bauchmuskulatur bei. Daher können Sie bei Frauen die Bildung eines ungewöhnlichen Vorsprungs im Nabelbereich beobachten, der unterschiedlich groß sein kann.

Die Ausbuchtung kann auch in der Zeit nach der Geburt auftreten, während die Bauchmuskeln gedehnt und nicht tonisiert sind.

Wiederholte Geburten sind eine häufige Ursache für Pathologien. Bei einigen Frauen tritt der Vorsprung jedoch während der ersten Schwangerschaft auf. Dies geschieht bei einer angeborenen Veranlagung des Körpers, wenn der Nabel etwas vorsteht.

Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist recht einfach: Während der Bauchvergrößerung wird das Muskelgewebe im Peritonealbereich gedehnt und erfasst den Nabelring, der die gleichen Veränderungen erfährt. Infolgedessen fallen ein Teil des Darms, des Peritoneums und des Omentum majus aus.

In der Medizin werden mehrere ursächliche Faktoren unterschieden, wodurch bei Frauen in der Schwangerschaft ein Nabelbruch auftreten kann:

  • schwächung der vorderen Bauchwand;
  • Übergewicht vor und nach der Schwangerschaft;
  • Vererbung;
  • große Frucht;
  • Polyhydramnion;
  • wiederholte Geburt.

In vielen Fällen verläuft bei wiederholten Geburten ein Nabelbruch, verursacht durch eine Schwächung des Tonus der Bauchmuskulatur, ohne Komplikationen. Solche Manifestationen verschwinden fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes.

Symptome des Nabelbruchs

Ein während der Schwangerschaft entstandener Nabelbruch weist charakteristische Merkmale auf, die eine Verwechslung mit anderen Erscheinungsformen nicht zulassen. Ein Merkmal der Pathologie bei schwangeren Frauen ist der Vorsprung des Nabels, der dazu neigt, an Größe zuzunehmen. Am Ende der Laufzeit klettert der Nabel bei Frauen so weit heraus, dass eine Korrektur nicht möglich ist.

In diesem Fall pulsiert die Nabelneubildung jedes Mal, wenn die Bauchmuskeln angespannt werden: beim Husten, Niesen oder lauten Schreien.

Diagnose

Die Diagnose eines Nabelbruchs bei Schwangeren ist für einen Spezialisten nicht schwierig. Äußere Anzeichen sind die Grundlage für die Bestimmung der Pathologie. Ein Hernienvorsprung ist eine kleine, buckelartige Formation im Nabel. Wenn Sie diesen Bereich sondieren, können Sie feststellen, dass sich darunter eine Lücke befindet. Leere Hernien stellen keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau dar.

Einstufung

Nabelpathologie kann sowohl nach der Geburt als auch während eines Kaiserschnitts auftreten. Es ist ratsam, die Merkmale seiner Entwicklung genauer zu betrachten.

Es ist möglich, einen Nabelbruch nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu beseitigen. Darüber hinaus muss die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden, um ein Einklemmen zu vermeiden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient am nächsten Tag nach Hause entlassen.

Nach der Geburt

Eine postpartale Nabelpathologie ist keine Seltenheit. Auch wenn die Schwangerschaft gut verlief und mit einer erfolgreichen Geburt endete, verschwindet der entstandene Vorsprung nicht und kann sich sogar unmittelbar nach der Geburt bilden.

Welche Maßnahmen in diesem Szenario ergriffen werden sollten, hängt von der Art der Manifestationen, der Schwere der Pathologie und dem Faktor ab, der ihr Auftreten verursacht hat.

Am häufigsten tritt eine Hernie als Folge der Divergenz der Bauchmuskeln nach der Geburt auf. Seine Entwicklung wird durch die Schwächung des Muskeltonus nach der Schwangerschaft erleichtert.

Nach einem Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt kann sich ein Nabelfortsatz bilden. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens steigt in der ersten Woche nach der Operation. Bei Belastung der Muskulatur besteht die Gefahr einer Verletzung der Bauchorgane.

Ein Nabelbruch bei einer Frau in Wehen nach einem Kaiserschnitt kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • als Folge der Ausbreitung der Infektion um die Naht herum;
  • bei Stuhlverletzung (Verstopfung);
  • bei Anspannung der Bauchmuskeln;
  • bei Vorhandensein eines Hämatoms im Nahtbereich, durch dessen Bildung eine Muskeldivergenz auftritt;
  • bei Störungen des Verdauungssystems durch Nichtbeachtung der Ernährungsvorschriften;
  • als Folge eines erhöhten intraabdominalen Drucks.

Die prädisponierenden Faktoren, die zur Bildung eines Nabelbruchs beitragen, sind endokrine Störungen, frühere Operationen und wiederholte Schwangerschaften. Manchmal sind chirurgische Fäden für den Körper ungeeignet, danach entwickeln Frauen bei der Anwendung Eiter.

In seltenen Fällen kommt es durch eine Fehloperation zu einer Komplikation in Form eines Nabelbruchs. Ein häufiger chirurgischer Fehler ist eine minderwertige Verbindung des Muskelgewebes nach der Dissektion.

Warum ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Verletzung eines Nabelbruchs ist eine gefährliche Folge dieser Manifestation, die durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist. Eine Darmverletzung tritt auf, wenn der Nabelring in den Darm eindringt. Wenn Sie nichts unternehmen, tritt der Tod ein.

Anzeichen einer Hernie sind starke Schmerzen im Nabelbereich und Inkontinenz des Vorsprungs. Darüber hinaus wird das Vorhandensein einer Pathologie nachgewiesen durch:

  • Sodbrennen;
  • Brechreiz;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Schwierigkeiten bei der Gasentladung;
  • Temperaturanstieg;
  • nicht gut fühlen;
  • Spannung des Hernienvorsprungs.

Eine Verletzung des Nabelbruchs erfordert eine sofortige Intervention, da die Gefahr von Durchblutungsstörungen und der Entwicklung von Nekrose der inneren Organe besteht. Die Verletzungssymptome entsprechen denen eines akuten Abdomens. Diese Diagnose ist kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Wenn die Operation durchgeführt wird, verläuft der weitere Verlauf der Schwangerschaft ohne Komplikationen.

Behandlung

Die wichtigste Methode zur Behandlung eines Nabelbruchs während der Schwangerschaft ist eine Operation. Es können jedoch auch andere Methoden verwendet werden, mit deren Hilfe es möglich ist, die ersten Manifestationen zu stoppen.

Konservativ

Die konservative Behandlung eines Nabelbruchs beinhaltet eine spezielle Massage, die zur Stärkung des Muskelkorsetts durchgeführt wird. Für Frauen in der Schwangerschaft ist eine solche Massage nur im ersten Trimester angezeigt.

Die Technik des Verfahrens ist einfach. Es besteht darin, Striche um den Nabel herum auszuführen, zuerst im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn. Danach wird ein leichter Druck auf den Nabelvorsprung ausgeübt, als ob er nach innen gesetzt würde. Der letzte Teil der Massage besteht darin, den Bereich unter dem Nabel mit den Daumen zu massieren. Alle Bewegungen werden 10-mal in drei Durchgängen ausgeführt.

Spezielle Übungen für schwangere Frauen sollten sowohl während der Schwangerschaft eines Kindes als auch nach seiner Geburt nicht durchgeführt werden.

Hausmittel

Zur Behandlung eines Nabelbruchs werden häufig Volksmethoden verwendet, die auf der Verwendung von Heilpflanzen basieren. Es ist ratsam, mehrere wirksame Rezepte in Betracht zu ziehen, deren Wirksamkeit in der Praxis wiederholt getestet wurde.

Beliebt sind medizinische Abkochungen, die seit langem bei der Behandlung von Hernien eingesetzt werden:

  1. Eine Abkochung von Kornblumenblau. So zubereitet: 1 EL. Rohstoffe mit einem Berg werden mit kochendem Wasser in einem Volumen von 0,5 Litern gebraut. Der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und der Inhalt wird aufgegossen, bis er vollständig abgekühlt ist. Die Brühe ist für die Einnahme am Tag ausgelegt. Sie müssen es 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  2. Aufguss von weinenden Kräutern. Wie folgt zubereitet: 1 EL nehmen. Blutweiderichwurzeln, mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 4 Stunden ziehen lassen, danach wird es gefiltert. Eine Abkochung wird in ¼ Glas für 4 Dosen eingenommen. Die Behandlung wird bis zum vollständigen Verschwinden des Nabelbruchs durchgeführt.
  3. Steinfruchtblätter trinken. Zum Kochen nehmen Sie 1 TL. ein Löffel Kräuter, 250 ml kochendes Wasser werden gegossen und 3-4 Stunden lang infundiert. Sie können die Brühe den ganzen Tag über trinken.
  4. Abkochung von Mädesüßblättern. 1 EL trockenes Gras wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 250 ml gegossen, aufgegossen und gefiltert. Nehmen Sie das Arzneimittel 4-mal täglich ¼ Glas ein.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Mittel für schwangere Frauen geeignet sind, da sie die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Die Verwendung von Kompressen und Lotionen ist hier unangemessen.

Bandage

Eine Möglichkeit zur Behandlung eines Nabelbruchs ist eine postpartale Bandage, deren Tragen hilft, Muskelspannungen in der vorderen Bauchdecke zu reduzieren. Kompressionsbekleidung kann für die gleichen Zwecke verwendet werden.

Indikationen für eine Operation

Eine absolute Operationsindikation ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft. Es liegt im Ermessen des Operateurs, ob die Operation durchgeführt wird oder nicht. Eine Intervention kann aufgrund der negativen Auswirkungen von Medikamenten, die vor und nach der Operation verabreicht werden, auf den Körper unerwünscht sein.

In vielen Fällen verschwindet ein Leistenbruch bei Frauen nach der Geburt von selbst. In dieser Situation besteht keine Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden.

Geburt bei Nabelbruch

Die Geburt während eines Nabelbruchs wird unter Berücksichtigung dieser Anamnese berücksichtigt. Komplikationen sind bei schwangeren Frauen äußerst selten und werden durch eine Operation beseitigt.

Prophylaxe

Mittel bei Nabelbruch: Verband (Korsett), Pflaster, Heftpflaster

Nabelbruch bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Verletzung, Diagnose, Folgen

Ein Nabelbruch kann den Charakter einer angeborenen Pathologie haben, in der Kindheit auftreten und sich auch bei Erwachsenen entwickeln. Es wird oft bei schwangeren Frauen gesehen. Es wird oft nach der Geburt diagnostiziert. Dies lässt sich damit erklären, dass die wachsende Gebärmutter während der Schwangerschaft dazu beiträgt, die Muskeln der vorderen Bauchwand zu dehnen. Mit ihnen wird auch der Nabelring gedehnt. Durch sie dringt der Bruchsack in die Haut ein.

Am häufigsten wird diese Pathologie bei wiederholten Schwangerschaften diagnostiziert, wenn die Muskeln nicht mehr so ​​stark sind und die vordere Bauchdecke bereits gedehnt ist. Außerdem können die Muskeln durch Mehrlingsschwangerschaften, einen großen Fötus und eine große Menge Fruchtwasser schwächen. All dies sind Risikofaktoren für das Auftreten eines Nabelbruchs. Lassen Sie uns herausfinden, was für einen Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich ist, die Symptome und die Behandlung dieser Pathologie, wir werden es herausfinden.

Symptome des Nabelbruchs

Diese Pathologie bei schwangeren Frauen hat sehr lebhafte Symptome. Im Nabel tritt ein abgerundeter (länglicher) subkutaner Vorsprung auf. Sie lässt sich durch leichtes Drücken im Liegen leicht verstellen. Dies ist zwar in der späten Schwangerschaft nicht mehr möglich.

Mit der Entwicklung des Fötus, dem Wachstum der Gebärmutter, nimmt dieser Vorsprung zu. Beim Pressen, Husten, Niesen oder Bewegen des Babys können Schmerzen auftreten. Dieses Symptom ist besonders typisch für spätere Perioden. Im Allgemeinen hängen die Anzeichen und Symptome einer Hernie von ihrer Größe sowie dem Inhalt des Bruchsacks ab.

Wenn wir beispielsweise von einem großen Netz sprechen, gibt es zunächst keine Bedenken für eine Frau, außer einem Vorwölbungsdefekt im Nabel. Schmerzhafte Empfindungen treten viel später auf. Wenn wir über Darmschlingen sprechen, macht sich die Frau von Anfang an Sorgen über Verstopfung, Grollen im Darm. Es gibt Übelkeit, ziehende Schmerzen.

Mit der Entwicklung der Schwangerschaft verschiebt die sich vergrößernde Gebärmutter die Bauchorgane, hebt sie an. Der Bruchsack bleibt leer. Daher besteht in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor der Geburt ein Gefühl der Leere in der Hernie. Wenn man darauf drückt, fühlt es sich an wie Watte. Deshalb gibt es während der Geburt keine Verletzung und diese Pathologie stört den Kaiserschnitt nicht.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung von Nabelbrüchen ist eine Operation. Ein chirurgischer Eingriff während der Schwangerschaft ist jedoch höchst unerwünscht, da dabei verschiedene Medikamente eingesetzt werden, die den Fötus negativ beeinflussen können. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Nabelbruch während des Geburtsvorgangs von selbst verschwindet.

Daher besteht die Hauptbehandlung für einen Leistenbruch während der Schwangerschaft darin, spezielle unterstützende Unterwäsche und einen Verband zu tragen. Dies trägt dazu bei, die im Bereich der vorderen Bauchdecke befindliche Muskulatur weniger zu belasten. Die Auswahl der Bandage erfolgt mit Hilfe eines Arztes, da beim täglichen Anlegen und Tragen gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind.

Wenn Sie es falsch aufnehmen oder Gebrauchsfehler zulassen, können Sie eine falsche, unnatürliche Platzierung des Fötus in der Gebärmutter provozieren.

Warum ist ein Nabelbruch gefährlich?

Wenn Sie über die Symptome Bescheid wissen, was ein Nabelbruch während der Schwangerschaft ist, welche Behandlung es ist, können Sie den Eindruck haben, dass es nicht so gefährlich ist, da es sich selbst auflösen kann ...
Daher muss gleich gesagt werden, dass ein Nabelbruch keineswegs ungefährlich ist. Bei dieser Pathologie steigt das Thromboserisiko in den Mesenterialgefäßen. Obwohl dies in der Praxis selten der Fall ist.

Es kann zu einer Verletzung kommen. Am häufigsten geschieht dies bei starker Anstrengung bei Verstopfung, wenn der Darm mit Kot verstopft ist. Oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung. In der Schwangerschaft ist das natürlich unwahrscheinlich.

Eine Verletzung kann auch durch einen scharfen Krampf der Bruchpforte auftreten. Dann kann der Bruchsackinhalt nicht in die Bauchhöhle zurückfließen. Dadurch wird die normale Blutversorgung des Verdauungstraktes gestört, was zu Gewebenekrose führen kann. Dieser Zustand ist für eine Frau sehr ernst und lebensbedrohlich. Hier ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wenn bei Ihnen bereits vor der Schwangerschaft ein Nabelbruch diagnostiziert wurde, die Operation jedoch nicht durchgeführt wurde, sollten Sie jetzt regelmäßig von einem Chirurgen überwacht werden. Wenn die Hernie noch nicht gefährlich ist, keine Komplikationen verursacht, wird die Behandlung bis zur Entbindung verschoben. Am Ende der Schwangerschaft kommt es im Allgemeinen äußerst selten zu einer Verletzung einer Hernie. Sie sollten jedoch Kompressionskleidung und einen speziell angepassten Verband tragen.

Nach der Geburt müssen Sie jedoch sofort Maßnahmen zur Behandlung ergreifen. Während Sie Ihr Baby stillen, können Sie sich zunächst auf machbare körperliche Bewegung, regelmäßige Gymnastik beschränken. Stärken Sie die Muskeln im vorderen Bereich Ihres Bauches.

Wenn das Baby erwachsen ist und das Stillen endet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine chirurgische Behandlung durchführen. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst zu haben. Medizinische Wissenschaft und Praxis stehen nicht still, daher entfernen moderne Kliniken einen Leistenbruch mittels Laparoskopie. Dies ist eine sanfte, fast unblutige Manipulation, wenn mehrere kleine Einstiche in die Haut gemacht werden. Anschließend wird der Nabelbruch mit einem Laparoskop entfernt. Gesundheit!