Toxikose schwangerer Frauen: frühe, späte und seltene Typen. Was ist Toxikose während der Schwangerschaft?

Die Toxikose schwangerer Frauen ist eine sehr häufige Pathologie, die in den ersten Wochen nach der Empfängnis diagnostiziert wird. Interessanterweise sind die Gründe für dieses Phänomen von Wissenschaftlern noch nicht genau geklärt. Es gibt nur Vermutungen. Wir werden die Toxikose schwangerer Frauen betrachten, was es ist, die beliebtesten Versionen des Auftretens dieser Pathologie, ihrer Symptome und Behandlung.

Ursachen, Zeitpunkt, Behandlung von Unwohlsein in der Frühschwangerschaft

Die frühe Toxikose umfasst alle unangenehmen Phänomene des ersten Schwangerschaftstrimesters. Nämlich: Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss, Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch, Senkung des Blutdrucks, häufige Stimmungsschwankungen, Tränenfluss usw. Dies sind die Symptome einer Toxikose bei schwangeren Frauen im Frühstadium.

Wenn wir alle wahrscheinlichen Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie aufteilen, können sie bildlich unterteilt werden in:

  • psychologisch;
  • hormonell;
  • immun;
  • im Zusammenhang mit Erkrankungen und Merkmalen des Magen-Darm-Trakts.

Lassen Sie uns überlegen, welche Toxikose schwangerer Frauen etwas detaillierter ist.

Tatsächlich ist der Embryo für die werdende Mutter ein halbfremder Organismus. Daher reagiert der Körper bei manchen Frauen mit Übelkeit und Erbrechen und versucht, es abzulehnen. Aber nach einigen Wochen passt sich der weibliche Körper an und die Toxikose während der Schwangerschaft hört auf. Dies geschieht normalerweise näher am zweiten Trimester, um 12-13 Wochen. Aber manchmal können Beschwerden auch länger anhalten, alles ist individuell.

Übrigens über den Zeitpunkt des Erscheinens. Der Zeitraum, in dem die Toxikose bei schwangeren Frauen beginnt, wird von einigen Forschern mit dem maximalen Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin im Körper gleichgesetzt. Und dieser Zeitraum beträgt 6-7 Wochen. Beachten Sie, dass die Periode ab dem ersten Tag der Menstruation gezählt wird. Und das bedeutet, dass Sie nach Beginn einer Menstruationsverzögerung 2-3 Wochen lang mit Beschwerden rechnen können. Eine starke Abnahme des hCG beginnt nach 11 Wochen, und gleichzeitig spüren Frauen eine spürbare Erleichterung. Eigentlich ist dies eine mögliche Ursache für eine Toxikose - hormonell.

Der nächste Grund ist "Magen-Darm". 2005 wurden Helicobacter-Bakterien entdeckt, die Ursache vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind. Und sie können laut einigen Forschern bei Frauen eine Toxikose hervorrufen.

Darüber hinaus ist bekannt, dass Frauen, die psychisch nicht auf die Mutterschaft vorbereitet sind, häufiger an einer Toxikose leiden. Und das Auftreten einer Toxikose hat nichts mit dem Geschlecht des Kindes, der Blutgruppe zu tun.

Es gibt Möglichkeiten, Ihr Wohlbefinden deutlich zu verbessern. Wenn Sie unter niedrigem Blutdruck leiden, können moderate körperliche Aktivität und Gehen, manchmal eine Tasse Tee oder Kaffee, helfen. Wenn die Beschwerden eher mit dem Verdauungssystem zusammenhängen, ist es an der Zeit, das Regime und die Ernährung Ihrer Ernährung zu überdenken.

1. Fangen Sie an, mindestens 5 Mal am Tag zu essen, aber nach und nach. Fractional Nutrition ist richtig und für jeden sehr sinnvoll.

2. Es wäre logisch, Lebensmittel, die Übelkeit und Erbrechen verursachen, zumindest vorübergehend von Ihrer Ernährung auszuschließen.

3. Trinken Sie keine feste Nahrung. Sie müssen vor und nach den Mahlzeiten etwas Flüssigkeit trinken.

4. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten (fettes Fleisch) und übermäßiges Essen.

5. Versuchen Sie unmittelbar nach dem Essen, körperliche Aktivität für mindestens 20-30 Minuten zu vermeiden.

Aus öffentlichen Mitteln. Zitrone lindert Übelkeit gut (es ist nicht notwendig, sie zu essen, Sie können Zitronensaft zu Tee, Wasser hinzufügen oder einfach eine Zitrusscheibe im Mund halten), Minze, Salbei. Zusätzlich kann basisches Mineralwasser (am besten ohne Kohlensäure) mittlerer und niedriger Mineralisierung den Magen beruhigen.

Wenn alles andere fehlschlägt, wird die Frau oft von Erbrechen, wahrscheinlich Dehydration und Beriberi gequält. In solchen Fällen wird die Behandlung der Toxikose bei schwangeren Frauen mit Medikamenten und häufiger in einem Krankenhaus durchgeführt. Im Krankenhaus erhalten Frauen Tropfen mit Kochsalzlösung, Glukose mit Zusatz von Ascorbinsäure. Dies hilft, Austrocknung zu vermeiden und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. In schweren Fällen können Antiemetika verschrieben werden.

Was Sie über Spättoxikose wissen müssen

Was wir oben geschrieben haben, ist typisch für die ersten Wochen nach der Empfängnis. Eine Toxikose kann aber auch im dritten Trimenon der Schwangerschaft auftreten und viel gefährlicher sein. Diese Toxikose wird als Gestose bezeichnet. Es tritt aus anderen Gründen auf, hat andere Symptome und Folgen.

Die späte Toxikose schwangerer Frauen ist durch eine schnelle Gewichtszunahme, das Auftreten von Ödemen an den Gliedmaßen und im Gesicht, das Auftreten von Protein im Urin und Bluthochdruck gekennzeichnet. Das Vorhandensein von nur einem dieser Symptome ist ein Grund, den Beginn einer Präeklampsie zu vermuten. Das Unangenehmste und Gefährlichste ist, dass eine Frau selbst möglicherweise keine beeindruckenden Symptome an sich bemerkt. Eine Druckerhöhung verursacht nicht immer Kopfschmerzen. Ödeme können verborgen sein. Nun, die Zusammensetzung des Urins kann nur mit Hilfe seiner Analyse bestimmt werden. Daher ist es so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

Präeklampsie manifestiert sich häufig bei zu geringem Alter der Schwangeren (unter 18 Jahren) sowie bei spätgeborenen Frauen (über 35-40 Jahre) mit kurzen Schwangerschaftsabständen, wenn die Frau schwanger ist Zwillinge mit Fettleibigkeit, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems des Körpers.

Gefährlich wird die Präeklampsie durch das Auftreten von Eklampsie – Krämpfen mit Bewusstlosigkeit. Alarmierende Symptome sollten als Blutdruckanstieg, starke Kopfschmerzen, Fliegen vor den Augen, Übelkeit, Erbrechen, starke Schwäche angesehen werden. Bei Eklampsie besteht eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Kindes und der Mutter. Frauen können an Hirnblutung, Lungenödem, Asphyxie sterben. Kinder sterben in solchen Situationen oft an akuter Hypoxie. Ein Notkaiserschnitt ist in jedem Stadium der Schwangerschaft notwendig.

Frauen mit bestätigter Präeklampsie werden zur Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen, wo Ärzte ihren Zustand genau überwachen. Obligatorische regelmäßige Blutdruckmessung, Wiegen, Urintests. Bei einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens erfolgt die Entbindung durch eine Operation.

Die frühe Toxikose schwangerer Frauen ist ein häufiger pathologischer Zustand, der mit einer Schwangerschaft verbunden ist, sich im ersten Trimester entwickelt und durch verschiedene multiple Störungen gekennzeichnet ist. Die dauerhaftesten von ihnen sind Störungen der Funktionen des zentralen Nervensystems, Funktionsstörungen des Gefäßsystems und Stoffwechselprozesse. Wie kann man den Verlauf der Toxikose lindern und ist es möglich, damit umzugehen?

Ursachen der Toxikose

Unter Wissenschaftlern besteht kein Konsens über die Ursachen und Pathogenese der Pathologie. Niemand bezweifelt nur einen ätiologischen Faktor - das Vorhandensein und die Entwicklung des fötalen Eies und seiner einzelnen Bestandteile. Dies wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass in Fällen ihrer Entfernung aus irgendeinem Grund die Toxikose in den frühen Stadien scharf aufhört.

In Bezug auf die Mechanismen der Entwicklung der frühen Toxikose wurden verschiedene Theorien vorgeschlagen - neurogen, neuroendokrin, reflexartig, allergisch, immun, kortikoviszeral. Am beliebtesten ist die Idee der Toxikose als Syndrom der Fehlanpassung des Körpers, das als Folge sich schnell ändernder Bedingungen für sein Funktionieren entstand. An der Entwicklung des Syndroms sind mehrere Mechanismen beteiligt, die nach Möglichkeit bei der Entscheidung über die Entwicklung der Pathologie berücksichtigt werden.

Zumindest ein allgemeines korrektes Verständnis der Mechanismen der Krankheitsentstehung ermöglicht es uns zu verstehen, wie wir damit umgehen sollen. Bei der Entwicklung einer frühen Toxikose spielen der Funktionszustand des Zentralnervensystems und Störungen in seiner Beziehung zur Funktion innerer Organe, insbesondere des Verdauungstrakts, eine wichtige Rolle. Diese Störungen äußern sich in der Dominanz erregender Prozesse in den subkortikalen Strukturen des Zentralnervensystems gegenüber den Hemmungsprozessen.

Die meisten Autoren assoziieren das Vorherrschen von Erregungsprozessen mit einer Verletzung der Funktion des Rezeptorapparats der inneren Geschlechtsorgane einer Frau aufgrund verschiedener chirurgischer Eingriffe, früherer Intoxikationen und entzündlicher Erkrankungen, früherer Abtreibungen, Fehlgeburten usw.

Es ist auch möglich, dass in den frühen Stadien der Schwangerschaft die physiologische Verbindung zwischen dem Körper der Frau und dem Trophoblasten verletzt wird, dessen Funktionen die Einnistung der Eizelle, die Bereitstellung embryonaler Ernährung, die Bindung mütterlicher Antikörper und die Prävention sind ihres Eintritts in den fötalen Kreislauf.

In den subkortikalen Strukturen des Gehirns, in der Formatio reticularis, der Medulla oblongata, gibt es eng miteinander verbundene Zentren für Geruch, Speichelfluss, Erbrechen, Atmung und Vasomotorik.

Aufgrund von Veränderungen im Rezeptorapparat der Gebärmutter oder in den Leitungsnervenbahnen können die von den peripheren Teilen des Nervensystems zum Gehirn kommenden Impulse (vor dem Hintergrund des Überwiegens von Erregungsprozessen) pervers sein, was zu einer Inadäquatheit führt Reaktion von anderen Zentren des Gehirns.

In dieser Hinsicht gehen dem Erbrechen in der Regel solche Anzeichen wie Übelkeit, erhöhter Speichelfluss sowie autonome Störungen in Form von peripheren Gefäßkrämpfen voraus, die sich durch Blässe der Haut, eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Vertiefung von manifestieren Atmung.

Definierende Verbindungen in der Pathogenese der Krankheit sind Verletzungen der neuroendokrinen Regulation aller Arten von Stoffwechsel sowie teilweiser oder vollständiger Hunger und Dehydration des Körpers.

Bei fortschreitendem Erbrechen oder Speicheln kommt es zu einer Störung des Wasser-Salz-Haushaltes mit überwiegendem Mangel an Kaliumionen, die Dehydratation nimmt allmählich zu. Vor diesem Hintergrund werden auch Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel gestört, Glykogenspeicher in Leber und Muskeln verbraucht, Katabolismus (Abbau)-Prozesse aktiviert und das Körpergewicht sinkt.

Unter diesen Bedingungen ist die physiologische Oxidation von Fettsäuren unmöglich, was zur Anhäufung von unteroxidierten Produkten des Fettstoffwechsels führt, was zu einer Vermehrung von Ketonkörpern im Blut führt, wobei die Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes gestört wird Verschiebung auf die saure Seite, und die Blutsauerstoffsättigung nimmt ab.

Diese allgemeinen Änderungen sind zunächst funktionsfähig. Aber wenn sie zunehmen, werden die Funktionen von Leber, Nieren, Lunge, Herz und zentralem Nervensystem gestört.

Vegetative Störungen in der frühen Schwangerschaft können auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau verursacht werden, insbesondere durch eine Erhöhung der Konzentration von humanem Choriongonadotropin (hCG). Dafür spricht eine häufigere und stärkere Toxikose in der Frühschwangerschaft mit Cystic Drift, bei der die hCG-Spiegel im Blut besonders hoch sind.

Provozieren Sie die Entwicklung einer frühen Toxikose hauptsächlich:

  • frühere entzündliche Erkrankungen des Endometriums und der Gebärmutteranhänge;
  • chronische Erkrankungen des Magens, Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse;
  • andere chronische Krankheiten (Niere, Leber, Endokrinopathie usw.);
  • helminthische Invasionen;
  • mangelnde psychologische Vorbereitung auf die Schwangerschaft, neuropsychische Instabilität, Reizbarkeit, Stresssituationen und depressive Zustände (auch leicht ausgeprägt), zurückliegende Hirnverletzungen (Gehirnerschütterung, Prellung);
  • erbliche Veranlagung;
  • instabiler Blutdruck;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Übergewicht.

Wie sich Toxikose in den frühen Stadien manifestiert

Eine frühe Toxikose während der Schwangerschaft kann sich in verschiedenen Formen manifestieren. Die häufigsten davon sind Erbrechen bei Schwangeren und Ptyalismus (übermäßiger Speichelfluss), weniger häufige Dermatosen, hauptsächlich in Form von Juckreiz bei Schwangeren. Andere Formen der frühen Gestose, wie Dermatosen in Form von Ekzemen, Impetigo herpetiformis etc., Osteomalazie (Knochenerweichung), Bronchialasthma bei Schwangeren, Polyneuritis, Krampfsyndrom, akute Leberverfettung sind äußerst selten.

Wann beginnt die Toxikose in der Frühschwangerschaft?

Ihre häufigsten Manifestationen in Form von Erbrechen und Ptyalismus begleiten die Schwangerschaft von der 5. bis 6. Woche. Sie treten bei 50-60 % der Schwangeren auf, sind aber in den meisten Fällen gut verträglich und stellen keine Gefahr für den Körper dar. Von diesen benötigen nur 8-10 % der Frauen eine medizinische Versorgung wegen einer Toxikose in der Frühschwangerschaft.

Wie lange dauert eine frühe Toxikose bei Schwangeren?

Es hängt von den begleitenden nachteiligen Faktoren und den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab. Je früher sich dieser pathologische Zustand entwickelt, desto schwerer ist er und desto länger dauert er. In der Regel hören Übelkeit, Erbrechen und übermäßiger Speichelfluss in der 12. - 13. Schwangerschaftswoche auf, wenn die Plazentabildungsprozesse enden. In seltenen Fällen dauert die Anpassungsphase des Körpers an die Schwangerschaft etwas länger - bis zu 14-15 Wochen.

Erbrechen schwanger

Übelkeit und Erbrechen können im normalen Schwangerschaftsverlauf 2-3 mal am Tag auftreten, meist jedoch morgens. Solche Erscheinungen führen nicht zu einer Verletzung des Allgemeinzustandes. Manche Frauen bemerken die sogenannte „Abendtoxikose“, die sich nicht von Übelkeit, Erbrechen oder übermäßigem Speicheln am Morgen unterscheidet.

Dieser Begriff ist kein Merkmal einer separaten Form der Pathologie und hat nur alltägliche Bedeutung. Abendliche Beschwerden entstehen durch psychische Überanstrengung am Ende des Arbeitstages, Essstörungen, übermäßige Nahrungsaufnahme am Abend, fehlende Spaziergänge an der frischen Luft.

Viele Ärzte betrachten diese Symptome als physiologisch und bedürfen keiner besonderen ärztlichen Behandlung. Einige Autoren betrachten Präeklampsie direkt als einen Zustand, bei dem Übelkeit und Erbrechen nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, mehrmals täglich auftreten und oft von Hypersalivation, einer Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens, einer Abnahme des Appetits und des Körpergewichts, einer Perversion von begleitet werden schmecken und riechen.

Die Schwere des pathologischen Zustands ermöglicht es, verschiedene Schweregrade zu unterscheiden, je nachdem, welches Hauptmittel gegen Toxikose im Frühstadium gewählt wird. Es gibt 3 Schweregrade des Erbrechens schwangerer Frauen:

  • Ich gradiere - einfach;
  • Grad II - mäßig;
  • Grad III - schwer (übermäßiges Erbrechen).

Leichter Grad

Verstöße sind überwiegend funktionaler Natur. Die Häufigkeit des Erbrechens während des Tages überschreitet nicht das 5-fache, aber es besteht fast immer ein Übelkeitsgefühl. Übelkeit und Erbrechen sind meist mit einem unangenehmen Geruch oder der Nahrungsaufnahme verbunden, seltener treten sie auf nüchternen Magen auf. Dieser Zustand führt zu Appetitlosigkeit und depressiver Stimmung, Apathie und verminderter Arbeitsfähigkeit.

Der Gewichtsverlust beträgt durchschnittlich weniger als 3 kg über 1 Woche (bis zu 5 % des Ausgangskörpergewichts). Manchmal ist eine sehr leichte Trockenheit der Haut und der Schleimhäute möglich. Gleichzeitig wird das Allgemeinbefinden der Schwangeren nicht gestört, die Daten einer objektiven Untersuchung und klinischer Blut- und Urinuntersuchungen bleiben meist im akzeptablen Bereich.

Erbrechen des Schweregrades I verschwindet oft von selbst oder ist leicht behandelbar, aber bei 10-15% der Frauen wird diese Pathologie schwerwiegender.

Durchschnittlicher Abschluss

In diesem Stadium verstärkt sich die Funktionsstörung des Zentralnervensystems, vegetative und metabolische Störungen sind stärker ausgeprägt, was sich in einer Verschiebung des Säure-Basen-Zustands des Blutes in Richtung Azidose äußert.

Das Erbrechen ist nicht mehr mit der Nahrungsaufnahme verbunden und wird an einem Tag bis zu 6-10 Mal oder öfter wiederholt. Das Körpergewicht für 10-14 Tage verringert sich durchschnittlich um 2-3 kg (von 6 auf 10% des ursprünglichen Körpergewichts). Der Allgemeinzustand leidet - Apathie und Schwäche treten auf, manchmal (in seltenen Fällen) steigt die Körpertemperatur auf 37,5 °. Es entwickelt sich eine mäßige Trockenheit der Haut und sichtbarer Schleimhäute. In 5-7% der Fälle kommt es zu einer leichten Gelbfärbung der Sklera und der Haut, die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt, es kommt zu Verstopfung, das ausgeschiedene Urinvolumen sinkt auf 700-800 ml.

Außerdem tritt eine Instabilität der Herzfrequenz auf, die Pulsfrequenz steigt auf 90-100 Schläge pro 1 Minute, der systolische Blutdruck sinkt mäßig (bis zu 110-100 mm Hg). In klinischen Analysen sind eine leichte Abnahme der Erythrozytenzahl und des Hämoglobins, eine Abnahme des Chloridgehalts, eine mäßige Ketonurie (Aceton im Urin) möglich. Eine adäquate Therapie im Krankenhaus ist fast immer wirksam.

Wenn die Toxikose in diesem Stadium nicht abgebaut wird, können im Frühstadium der Schwangerschaft Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems und des endokrinen Systems (Funktion des Gelbkörpers, der Nebennieren, der Hirnanhangsdrüse), Störungen der Wasser- und Elektrolytzusammensetzung des Blutes und des gesamten Stoffwechsels auftreten Prozesse etc. verstärken Stoffwechselstörungen weiter und führen zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

übermäßiges Erbrechen

Eine schwere frühe Toxikose ist selten. Sie ist gekennzeichnet durch schwere Vergiftungserscheinungen und Störungen aller Stoffwechselarten, Funktionsstörungen aller Systeme und Organe bis hin zu dystrophischen Veränderungen der letzteren.

Erbrechen tritt bei jeder Körperbewegung, Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme auf, wird bis zu 20 Mal oder öfter am Tag wiederholt, begleitet von ständiger Übelkeit und starkem Speichelfluss. Das Körpergewicht nimmt schnell ab (um durchschnittlich 8 kg in 1,5 Wochen). Der Zustand ist sehr ernst - es gibt eine Abneigung gegen Essen, ausgeprägte Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen, Schwäche, manchmal unmotivierte Euphorie.

Starke Trockenheit und geringer Turgor der Haut werden festgestellt, fast 30% haben ihren Ikterus. Trockenheit und Gelbfärbung der Schleimhäute werden ebenfalls festgestellt, was auf eine Lebervergiftung, eine starke Abnahme und sogar ein Verschwinden der subkutanen Fettschicht, einen dicken Belag auf der Zunge und einen Acetongeruch bei der Untersuchung der Mundhöhle hinweist.

Die Pulsfrequenz beträgt mehr als 100 Schläge pro 1 Minute, der Blutdruck (systolisch) - sinkt auf 100 und darunter, das tägliche ausgeschiedene Urinvolumen beträgt weniger als 700 ml, eine anhaltende Verstopfung wird festgestellt. Die Körpertemperatur bleibt auf subfebrilem Niveau (in 40-80%), steigt aber manchmal auf 38 °. In einem klinischen Bluttest - erhöhtes Hämoglobin (aufgrund der Blutgerinnung), Bilirubin und Kreatinin, eine Abnahme des Gesamtproteins und eine Verletzung des Verhältnisses ihrer Fraktionen. Bei Urintests werden eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Zylindern und Aceton festgestellt.

In schweren Fällen kommt es ohne angemessene medizinische Versorgung zu akutem Leber- und Nierenversagen, Verwirrtheit, Koma, gefolgt vom Tod.

Ptyalismus

Das Auftreten von starkem Speichelfluss wird durch die gleichen Mechanismen und die Reizung des Speichelzentrums erklärt. Daneben spielen auch lokale Störungen der Speicheldrüsen und ihrer Ausführungsgänge im Zusammenhang mit den Prozessen der hormonellen Umstellung im Körper eine gewisse Rolle. Östrogene wirken insbesondere stimulierend auf das Epithel der Speicheldrüsen.

Speichelfluss als eigenständige Form der frühen Präeklampsie ist relativ selten. Häufiger geht es mit Erbrechen einher, führt zu Mazerationen der Schleimhaut und der Haut der Lippen, wirkt sich negativ auf den Geisteszustand aus, stört den Schlaf. Der Speichelverlust kann tagsüber 1 Liter oder mehr erreichen, was zu einer mäßigen Dehydrierung des Körpers, einer Abnahme des Gesamtproteins und des Körpergewichts führt. Diese Manifestation einer frühen Toxikose ist relativ einfach zu behandeln.

Was hilft bei Toxikose im Anfangsstadium?

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der Toxikose in der Frühschwangerschaft (mit leichtem Grad) wird ambulant durchgeführt. Es wird von einer obligatorischen ständigen Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten durch einen Gynäkologen, einer Kontrolle des Körpergewichts sowie klinischen und biochemischen Laboruntersuchungen von Blut und Urin begleitet. Einer Frau werden häufige Veränderungen in ihrer Umgebung empfohlen (Spaziergänge an der frischen Luft, Kommunikation mit Freunden usw.).

Die richtige Ernährung ist für Toxikose in der Frühschwangerschaft von großer Bedeutung. Es besteht aus häufigen und fraktionierten (kleinen Portionen) Mahlzeiten, die nur nach Belieben sein sollten. Lebensmittel sollten Raumtemperatur haben, gut verarbeitet und zerkleinert sein.

Es ist wünschenswert, es in horizontaler Position mit angehobenem Kopfende einzunehmen, insbesondere morgens, bzw. abends mit „abendlicher“ Toxikose. Auch wenn der Geruch von gekochten Gerichten Übelkeit, Speicheln und Erbrechen verursacht, ist es ratsam, den Hunger für etwa 3 Tage zu beobachten, jedoch mit der Einnahme von alkalischen Mineralflüssigkeiten ohne Kohlensäure (Essentuki, Borjomi).

Die Ernährung bei Toxikose in der Frühschwangerschaft sollte aus einer Vielzahl leicht verdaulicher Lebensmittel bestehen, die reich an Proteinen und Spurenelementen sind, mit Ausnahme von Gewürzen. Flüssigkeiten in Form von Mineralwasser ohne Kohlensäure müssen ebenfalls 6-mal täglich in begrenzten Mengen konsumiert werden. Die Verringerung des Übelkeitsgefühls wird durch Lebensmittel erleichtert, die reich an Vitamin B 6 sind - Avocados, Hähnchenbrust, Bohnen, Fisch, Nüsse.

Von den Medikamenten werden Vitamin-Mineral-Komplexe verwendet, leichte Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs - Tinktur aus Weißdorn, Herzgespann sowie Antihistaminika wie Diphenhydramin und Tavegil. Darüber hinaus werden Pillen gegen Übelkeit und Erbrechen empfohlen - Torekan, Cerucal, Thiethylperazin, Metoclopramid, Ondansetron und im Krankenhaus - dieselben Medikamente intramuskulär oder intravenös (Strom oder Tropf) sowie die Antipsychotika Droperidol oder Haloperidol. Bei reichlichem Speichelfluss wird eine Lösung von Atropin in Tropfen empfohlen.

Tabletten gegen Übelkeit und Erbrechen mit Toxikose

Es können auch Psychotherapiesitzungen, Akupunktur, Physiotherapiekurse in Form von Iontophorese mit Calciumionen, zentraler Elektroanalgesie, Iontophorese mit Novocain- oder Bromionen auf der Kragenzone usw. verordnet werden.

Für die Behandlung zu Hause werden auch Volksheilmittel für Toxikose im Frühstadium verwendet, darunter ein gekühlter Sud aus Ingwerwurzel, Kauen von Ingwer- oder Fenchelsamen, die recht wirksame Antiemetika sind, oder Aufgüsse aus Zitronenmelissenblättern, Minze, Dillsamen , Kamillenblüten.

Empfehlenswert sind auch Kräuterzubereitungen, bestehend zum Beispiel aus Zitronenblättern mit Kräutern der Zitronenmelisse, Thymian, Oreganoblättern und Lavendelblüten. Um die Schwere von Übelkeit und Speichelfluss zu verringern, tragen Sie dazu bei, den Mund mit Aufgüssen von Salbei, Kamille, Abkochung von Eichenrinde und Menthollösung zu spülen.

Fälle von mittelschwerem und schwerem Schweregrad, anhaltende subfebrile Körpertemperatur, das Vorhandensein von Aceton im Urin sind eine Indikation für eine Krankenhausbehandlung. In den ersten Tagen der stationären Behandlung werden Ruhe, eine Hungerdiät, nur die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Vitaminen und Antiemetika und anderen Medikamenten verschrieben, da ihre Verwendung im Inneren bei häufigem Erbrechen nicht möglich ist. Das Behandlungsprogramm umfasst auch Glukokortikoidsteroide (bei schwerer früher Toxikose) intravenös oder intramuskulär.

Das wichtigste Glied in der stationären Behandlung zur Beseitigung von Intoxikationen ist die Wiederherstellung des Flüssigkeitsvolumens und die Korrektur des Säure-Basen-Zustandes des Blutes durch intravenöse Tropf- (ggf. Jet-Drip-) Infusionstherapie mit Kristalloiden (Kochsalz- und Glukose-haltigen) Lösungen und Proteinersatzstoffe.

Ein schwerer Grad des pathologischen Zustands ist eine Indikation für eine Behandlung auf Intensivstationen, und die fehlende Wirkung oder unzureichende Wirksamkeit der Therapie für drei Tage ist eine direkte Indikation für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch.

Viele Frauen glauben, dass jede Schwangerschaft von einem Phänomen wie Toxikose begleitet wird, dass dies normal ist und von selbst verschwindet. In einigen Fällen werden die Symptome einer frühen Gestose (Toxikose) jedoch so stark, dass die Frau einen Krankenhausaufenthalt benötigt.

Was ist Toxikose?

Toxikose ist ein unangenehmer und ungesunder Zustand, der mit einer Schwangerschaft verbunden ist.

Es wird immer noch darüber diskutiert, was frühe Toxikose-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Speicheln verursacht. Es gibt nur Theorien über die Entstehung dieses Zustands. Jemand assoziiert sein Aussehen mit dem Immunsystem einer Frau, die den Fötus als fremdes Protein in ihrem Körper wahrnimmt, einige Wissenschaftler vermuten, dass Vererbung und psychische Veranlagung eine Rolle spielen. In den meisten Fällen ist die Toxikose jedoch eine gleichzeitige Kombination mehrerer Faktoren.

Wie äußert sich eine Toxikose?

In Bezug auf den Zeitpunkt kann eine Toxikose früh auftreten, wenn sie vor der 12. Schwangerschaftswoche auftritt, und spät, wenn sie nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.

Fast jede Frau weiß im Anfangsstadium, was eine Toxikose ist. Laut Literatur sind 90 % aller Schwangeren damit konfrontiert, obwohl die meisten es gut vertragen. Aber es gibt diejenigen, die sich so schlecht fühlen, dass sie nicht einmal die einfachste Arbeit erledigen können.

Der Schweregrad wird durch die Anzahl der Erbrechensepisoden bestimmt, also der leichte Grad - bis zu 5 Mal am Tag, der durchschnittliche Grad - 6-10 Mal am Tag und der schwere Grad - mehr als 10 Mal am Tag. Darüber hinaus werden Indikatoren für Blutdruck, Puls und den Allgemeinzustand der Schwangeren berücksichtigt. Bei einem großen Flüssigkeitsverlust kann es zu einer Austrocknung des Körpers kommen, die sich negativ auf die Gesundheit der werdenden Mutter und die Entwicklung des Fötus auswirkt.

Symptome wie Speichelfluss und Sodbrennen werden häufig bei Toxikose beobachtet, aber es kann seltene Formen dieser Erkrankung geben, zum Beispiel Dermatitis oder Gelbsucht während der Schwangerschaft.

Eine schwere Toxikose während der Schwangerschaft wird nur in 2% der Fälle beobachtet, aber es ist ein gewaltiger Zustand, weil es zum Tod des Fötus oder der Frau selbst führen kann. Sie sollten wissen, dass es zu Hause nur möglich ist, mit den Phänomenen der Toxikose umzugehen, wenn sie mild sind. Bei unbeugsamem Erbrechen, schlaffer Haut, Fieber oder starker Schwäche sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine schwere Toxikose sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten behandelt werden.

Medikamente (Antiemetika, Vitamine C und B, Choleretika) dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Sie sollten Ihr Gewicht überwachen, wenn es stark ansteigt, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da Ödeme die ersten "Anrufe" einer späten Toxikose sein können.

Wenn Ihnen übel wird bis hin zum Erbrechen, wird Ihnen schlecht von Gerüchen oder der bloßen Erwähnung mancher Produkte und der Schwangerschaftstest zeigt zwei Streifen – Sie haben begonnen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Toxikose bei schwangeren Frauen sind wie folgt:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Speichelfluss;
  • depressiver Zustand;
  • nicht gut fühlen;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust.

Es gibt auch seltene Formen der frühen Toxikose: Dermatosen von Schwangeren, Tetanie, Osteomalazie, akute gelbe Leberatrophie, Bronchialasthma von Schwangeren.

In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft beginnt die Toxikose?

Grundsätzlich leiden Frauen in den frühen Stadien der Schwangerschaft an Toxikose. Am häufigsten treten die Symptome einer frühen Toxikose nach 5-6 Wochen auf, manchmal bereits an den Tagen der verspäteten Menstruation und in einigen Fällen sogar früher - ab der ersten Empfängniswoche.

Einige Frauen geben an, sich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bereits am nächsten Tag übel zu fühlen und sogar zu erbrechen. Experten stehen solchen Behauptungen jedoch skeptisch gegenüber. "Toxikose" hat in solchen Fällen höchstwahrscheinlich andere Ursachen, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben: zum Beispiel Vergiftungen oder Unwohlsein aufgrund von Blutdruckänderungen. Ein psychologischer Faktor ist ebenfalls nicht ausgeschlossen: Das Mädchen beginnt sich Sorgen zu machen, sich Sorgen zu machen und erlebt „Anzeichen“ einer Schwangerschaft auf Emotionen.

Am öftesten wird die Toxikose im ersten Trimenon der Schwangerschaft beobachtet. Es gibt aber auch viel gefährlichere Spättoxikosen. Toxikose wird auch als Gestose bezeichnet, aber der Begriff „Schwangerschaftspräeklampsie“ wird häufiger verwendet, um nur eine späte Toxikose zu bezeichnen.

Toxikose während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen und erfordert keine Behandlung (im Gegensatz zur Präeklampsie). Wenn Sie sich jedoch sehr schlecht fühlen, das Erbrechen häufig wiederholt wird und ein Gewichtsverlust beobachtet wird, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden.

Die absolute Norm ist auch das Fehlen jeglicher Toxikose und auch nur des geringsten Hinweises darauf. Die Meinung, eine Schwangere müsse sich unbedingt krank fühlen, ist falsch.

Wie lange dauert die Toxämie während der Schwangerschaft?

Alles ist sehr individuell: angefangen bei den Manifestationen der Toxikose bis hin zu ihrer Dauer. Manche Frauen verspüren nur leichte Übelkeit, andere müssen zur Behandlung ins Krankenhaus. Dasselbe gilt für die Dauer: Die Toxikose während der Schwangerschaft wird bei verschiedenen Frauen für einen anderen Zeitraum beobachtet, verschwindet jedoch meistens allmählich zu Beginn des zweiten Trimesters.

Die Toxikose während der Schwangerschaft dauert bis zur vollständigen Bildung der Plazenta, dh Wochen bis zum 12.-14. Dann kommt das zweite Trimester, das in Sachen Wohlbefinden ruhig ist. Bis zum dritten Trimenon der Schwangerschaft kann die Toxikose wieder aufgenommen werden und wird dann bereits als Präeklampsie bezeichnet. Es kommt auch vor, dass sich eine Toxikose während der Schwangerschaft erst am Ende der Laufzeit manifestiert. Präeklampsie ist viel gefährlicher als eine frühe Toxikose, daher ist es unbedingt erforderlich, den Arzt vor ihrem Auftreten zu warnen.

Anzeichen einer Gestose sind auch etwas anders. Insbesondere kommt es zu einer verstärkten Ödembildung und einem Anstieg des Blutdrucks.

Manchmal kann eine späte Toxikose bereits im zweiten Trimester beginnen, was für den Fötus und die werdende Mutter nicht sicher ist. Aber zum Glück wird nach der Geburt alles vorbei sein - das ist sicher!

Ursachen einer Toxikose während der Schwangerschaft

Es wird angenommen, dass Toxikose eine Folge laufender hormoneller Veränderungen im Körper der Mutter ist, die für die normale Entwicklung und das Tragen des Kindes notwendig sind. Warum Toxikose Schwangere nervt, lässt sich noch nicht genau beantworten. Es wurde jedoch festgestellt, dass schwangere Frauen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Schilddrüse sowie Frauen, die rauchen, hart arbeiten und nervös belastet sind, anfällig für Toxikose sind.

Unter anderen wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung einer Toxikose während der Schwangerschaft nennen verschiedene Forscher Folgendes:

  • chronische Krankheit;
  • Schwangerschaft in sehr jungen Jahren;
  • psychologische Unvorbereitetheit auf die Mutterschaft;
  • erbliche Veranlagung.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Toxikose eine natürliche Verteidigung des Fötus gegen die wahrscheinlichen Auswirkungen negativer Faktoren (z. B. schlechte Angewohnheiten und ungesunde Ernährung) ist.

Viele Leute denken, dass Übelkeit und Erbrechen für eine schwangere Frau ganz normal sind. Tatsächlich kann ein solcher Zustand jedoch sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein. Es ist gut, wenn Sie einfach ständig schlafen wollen und für eine Minute extrem reizbar werden. Aber lähmendes Erbrechen, systematisches Verhungern und schneller Gewichtsverlust sind keineswegs ein Zustand, der als normal bezeichnet werden kann. Auch und gerade für eine schwangere Frau.

Grundsätzlich gilt es als normal, wenn eine Schwangere seit einiger Zeit höchstens zweimal täglich - morgens meist auf nüchternen Magen - Übelkeit und Erbrechen verspürt. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sich der Allgemeinzustand der Frau nicht verschlechtert. Wenn es dir schlechter geht, du nichts essen kannst und häufig Anfälle hast, außerdem nimmst du ab, das ist sehr gefährlich. Daher ist es besser, einen solchen Zustand nicht zuzulassen, sondern rechtzeitig mit der Behandlung der Toxikose zu beginnen.

Heilmittel für Toxikose während der Schwangerschaft

Es gibt viele verschiedene Behandlungen für Toxikose. Aber nicht alle von ihnen sind harmlos, sicher und wirksam. Also wiederholen wir noch einmal: Es ist besser, die Krankheit nicht zu beginnen.

Medizinische Behandlung. Von allen Arzneimitteln zur Behandlung einer Toxikose (deren es etwa 20 gibt) sind nur Vitamine und Spurenelemente in der Schwangerschaft einigermaßen unbedenklich. Der Rest ist sehr gefährlich und giftig. Aber unter bestimmten Bedingungen muss man auf ihre Hilfe zurückgreifen – wenn der Nutzen einer solchen Behandlung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die medikamentöse Behandlung der Toxikose muss notwendigerweise umfassend sein und eine Reihe verschiedener Medikamente umfassen. Eine solche Behandlung wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt, aber leider nicht immer erfolgreich.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, verläuft die Toxikose normalerweise erfolgreich und die Frau wird entlassen. Aber in seltenen Fällen gibt es keine Besserung:

  • Erbrechen hört nicht auf;
  • zunehmende Austrocknung;
  • fortschreitender Gewichtsverlust;
  • Acetonurie schreitet innerhalb von 3-4 Tagen fort;
  • ausgeprägte Tachykardie wird beobachtet;
  • die Funktionen des Nervensystems sind beeinträchtigt (Adynamie, Apathie, Delirium, Euphorie);
  • Charakteristisch ist eine ikterische Färbung der Sklera und der Haut.

Dieser Zustand einer schwangeren Frau ist ein Indiz für einen Schwangerschaftsabbruch. Aber zum Glück passiert dies heute äußerst selten.

Immunzytotherapie bezieht sich auf moderne invasive Behandlungsmethoden. Es besteht darin, dass einer schwangeren Frau die Lymphozyten ihres Mannes in die Haut ihres Unterarms injiziert werden. Die Verbesserung des Wohlbefindens einer schwangeren Frau erfolgt in der Regel nach 24 Stunden. Die Immunzytotherapie erfordert auch einen Krankenhausaufenthalt und sogar eine gründliche Untersuchung des Vaters des Kindes auf Infektionen (Hepatitis B und C, HIV, Wasserman-Reaktion). Trotzdem ist diese Methode gefährlich: Es droht zum Beispiel eine Ansteckung mit Hepatitis.

Homöopathie ist absolut sicher für die schwangere Frau und den Fötus und sehr effektiv und daher die bevorzugte Methode zur Behandlung von Toxikose. Sie können Medikamente individuell auswählen und gleichzeitig den ganzen Körper als Ganzes behandeln, nicht nur für Frauen, sondern bei Bedarf auch für Kinder. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und toxischer Überdosierung ist ausgeschlossen, und die homöopathischen Präparate selbst machen nicht süchtig.

Aromatherapie. Pfefferminze kann helfen, Morgenübelkeit vorzubeugen: Geben Sie einen Tropfen dieses ätherischen Öls auf Ihr Kopfkissen oder auf ein Taschentuch, das Sie neben das Kopfende des Bettes legen. Dieser Extrakt hat eine wohltuende beruhigende Wirkung nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch speziell auf Ihren Magen und beugt so seinen morgendlichen „Unruhen“ vor. Führen Sie diese Prozedur mehrere Nächte hintereinander durch, und Sie werden eine deutliche Erleichterung bemerken.

Nehmen Sie ätherisches Ingweröl mit: Wenn Sie plötzlich krank werden und sich unwohl fühlen, geben Sie einen Tropfen Ingweröl auf Ihre Handflächen, reiben Sie ihn ein, führen Sie ihn an Ihre Nase und atmen Sie mehrmals ruhig tief ein. Dieses Öl hilft auch bei Erbrechen: Geben Sie einen Tropfen in 0,5 Liter abgekochtes Wasser und führen Sie eine Dampfinhalation durch.

Um Übelkeit und Erbrechen tagsüber vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Ölmischung morgens in den suprapubischen Bereich einzureiben: Geben Sie einen Tropfen Ingweröl auf einen Esslöffel (10 ml) eines beliebigen Pflanzenöls.

Achten Sie bei der Verwendung von Aromaölen auf deren Qualität: Sie können nur solche ätherischen Öle kaufen, für die es ein Hygienezertifikat und eine Konformitätsbescheinigung gibt. Es ist besser, es in einer Apotheke zu tun.

Neben den beschriebenen Behandlungsformen bei Toxikose kommen Physio- und Kräutermedizin zum Einsatz. Oft greifen sie auch auf exotischere Behandlungsmethoden zurück: Hypnose, Elektroschlaf, Akupunktur.

Bei leichten Manifestationen der Toxikose können schwangere Frauen diese jedoch zu Hause erfolgreich eindämmen.

Wie gehe ich mit Toxikose während der Schwangerschaft zu Hause um?

  1. Stehen Sie morgens nicht abrupt aus dem Bett. Essen Sie zuerst eine Handvoll Nüsse oder Kekse, die abends am Bett zubereitet werden.
  2. Essen Sie tagsüber fraktioniert, nach und nach, am besten alle 2-3 Stunden.
  3. Häufiges Kauen hilft sehr bei Übelkeit. Snack auf Zitrone, Nüsse, getrocknete Früchte, Pfefferminzbonbons, Mandarinen. Bei Übelkeit ist es hilfreich, Kreuzkümmel oder normalen Kaugummi zu kauen.
  4. Versuchen Sie, frittierte Lebensmittel, Gurken, Schokolade und unverdauliche Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen.
  5. Es ist erwiesen, dass Vitamin B6 die Manifestationen von Toxikose reduziert, daher sollten Lebensmittel, die reich daran sind, in die Ernährung aufgenommen werden: Fisch, Eier, Hühnerfleisch ohne Haut, Nüsse und Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen). Avocados enthalten eine große Menge Vitamin B6.
  6. Ingwer hat eine antiemetische Wirkung: Er kann Tee zugesetzt oder einfach gekaut werden. Alle Lebensmittel, die Ingwer enthalten (z. B. Lebkuchenplätzchen), helfen, den Brechreiz zu überwinden.
  7. Das Essen sollte leicht, aber nahrhaft sein und alle nützlichen Substanzen enthalten: Obst, ungesäuertes Getreide auf dem Wasser, Brot.
  8. Aber wenn Sie wirklich wollen - essen Sie, was Sie wollen.
  9. Sie müssen leicht im Liegen essen. Oder legen Sie sich direkt nach dem Essen eine Weile hin, um sich auszuruhen.
  10. Bei Toxikose ist es notwendig, warme oder gekühlte Nahrung zu sich zu nehmen.
  11. Gewöhnen Sie sich an, jeden Morgen auf nüchternen Magen ein Glas Wasser zu trinken – das mindert das Übelkeitsgefühl und hilft, Unwohlsein zu bewältigen.
  12. Trinken Sie alkalisches Mineralwasser ohne Gas und erhitzen Sie es.
  13. Trinken Sie im Allgemeinen viel Flüssigkeit, aber in kleinen Portionen. Besonders geeignet sind Kamillentee, Cranberrysaft, frisch gepresster Apfelsaft, grüner Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss, Wasser mit Zitronensaft und Honig.
  14. Beim Sabbern ist es gut, den Mund mit einer Infusion aus Kamille, Salbei und Minze zu spülen.
  15. Nehmen Sie auch Aufgüsse aus Calendula, Baldrian, Schafgarbe und Minze: Diese Pflanzen stoppen Krämpfe, wirken wohltuend auf den Magen-Darm-Trakt und beruhigen perfekt die Nerven.
  16. Ein bewährtes Mittel zur Bekämpfung von Toxikose ist Minze. Darauf basierend können Sie eine Tinktur für Toxikose herstellen. Nehmen Sie zwei Teelöffel trockene Minze, einen Teelöffel Baldrianwurzel, zwei Teelöffel Ringelblumenblüten und die gleiche Menge Schafgarbenkraut. Die Mischung sollte mit 400 ml kochendem Wasser gegossen, 30 Minuten lang darauf bestanden und abgeseiht werden. Nehmen Sie sechsmal täglich zwei bis drei Esslöffel in drei Kuren von 25 Tagen mit 15-tägigen Pausen ein.
  17. Gehen Sie mehr nach draußen.
  18. Halten Sie Ihre Küche gut belüftet und verwenden Sie eine Dunstabzugshaube, um Gerüche in Schach zu halten.

Verzweifeln Sie nicht und glauben Sie an das Beste: sehr bald wird es enden. Die frühe Toxikose hört in der Regel zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters auf. Es kommt aber auch zu Spättoxikosen -