Große Fontanelle bei einem Kind: Größe, Schließzeitpunkt. Die Struktur des Schädels eines Neugeborenen

Fontanellen- nicht verknöcherte Bereiche, die die Schädelknochen von Neugeborenen verbinden. Für einige Eltern sind sie ein Grund zur Sorge, da sie glauben, dass Sie das Gehirn schädigen können, wenn Sie versehentlich darauf drücken. Solche Vorurteile sind jedoch absolut bedeutungslos, da sie neben der Haut auch mit abdichtendem Knochengewebe bedeckt ist, das durch versehentliches Drücken einfach nicht beschädigt werden kann.

Die Fontanelle bei Neugeborenen ist keine, wie fast alle Eltern glauben. Es gibt vordere (große), hintere (kleine), keilförmige Mastoide. Die ganze Aufmerksamkeit von Kinderärzten und Neurologen richtet sich jedoch auf den großen vorderen und kleinen hinteren Teil, da der Rest sehr klein ist und in der Regel unmittelbar nach der Geburt überwächst.

Fontanelle-Funktion

  • Sie erleichtern den Geburtsverlauf sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Sie ermöglichen es Ihnen, das Schädeldach zu "komprimieren", wodurch der Durchgang des Babys durch den Geburtskanal erleichtert wird. Deshalb wirkt der Kopf des Babys nach der Geburt unnatürlich - ein wenig länglich. Nach einigen Tagen nimmt der Kopf jedoch eine normale Form an.
  • Fontanellen bieten optimale räumliche Bedingungen für das Gehirnwachstum im erforderlichen Tempo.
  • Beteiligen Sie sich am Prozess der Regulierung des Wärmeaustauschs zwischen dem Säugling und der Umgebung. Wenn die Körpertemperatur 38 Grad ˚C übersteigt, erfolgt durch diesen Bereich eine natürliche Kühlung des Gehirngewebes.
  • Sie wirken als Stoßdämpfer im Falle eines versehentlichen Sturzes des Babys.

Wo befinden sie sich auf dem Kopf?

Wo sich bei einem Neugeborenen die große und die kleine Fontanelle befinden, lässt sich recht einfach feststellen. Der große ist rautenförmig, 22-35 mm groß und befindet sich direkt auf der Oberseite des Kopfes, und der kleine ist dreieckig, 5 mm groß, am Hinterkopf.

Wenn überwuchert

Eine große Fontanelle bei einem Baby ist nach 12 bis 24 Lebensmonaten vollständig geschlossen, eine kleine - zwei bis drei Monate nach der Geburt. Laut Statistik ist dieser Prozess bei Jungen schneller als bei Mädchen. Auch die Schließzeit hängt davon ab, wie viel Kalzium dem Körper des Kindes zugeführt wird. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft richtig gegessen hat und das Regime der Einnahme von Multivitaminen befolgt hat, tritt das Überwachsen dieser nicht verknöcherten Bereiche normal auf.

Was wirkt sich auf die Schließung aus

  • Vererbung. Die Größe der Fontanelle und der Zeitpunkt ihres Verschlusses bei einem Baby hängen in erster Linie von genetischen Eigenschaften ab. Wenn die Eltern spät oder früh überwuchert sind, wird das Baby dasselbe haben. Aber vorbehaltlich des Fehlens einiger Krankheiten, die den Zeitpunkt des Überwachsens der Krone beeinflussen.
  • Das Gestationsalter, in dem das Baby geboren wurde. Ein Frühgeborenes im Alter von 2-3 Jahren wird in der körperlichen Entwicklung hinter pünktlich geborenen Gleichaltrigen zurückbleiben. Und dementsprechend ist der Zeitpunkt des Schließens der Fontanelle länger.
  • Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D im Körper des Babys kann zu anhaltendem übermäßigem Wachstum führen. Und übermäßiger Inhalt im Körper verursacht im Gegenteil ein vorzeitiges Schließen der Fontanelle. Meist liegt der Grund dafür nicht in der Ernährung, sondern in Stoffwechselstörungen.
  • Einige Krankheiten.

Wann man sich Sorgen machen muss

Wenn Sie die Größe und den ungefähren Zeitpunkt kennen, zu dem die Fontanelle bei einem Kind überwächst, können Sie Abweichungen feststellen und die Entwicklung einiger gefährlicher Krankheiten vermeiden und verhindern:

  • Rachitis(Verletzung der normalen Knochenbildung während ihres aktiven Wachstums). Die Krankheit ist die häufigste Ursache für ein spätes Überwachsen der Fontanelle. Es tritt normalerweise bei Frühgeborenen auf, die einen Mangel an Vitamin D und Kalzium haben.
  • Down-Syndrom(eine angeborene Störung in der Entwicklung eines Kindes, die sich durch geistige Behinderung, beeinträchtigtes Knochenwachstum und andere körperliche Anomalien äußert). Eine zu kleine vordere Fontanelle bei einem Neugeborenen bei der Geburt kann zusammen mit anderen Anzeichen auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen.
  • Hypothyreose(Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion). Eine Abnahme der Menge an Schilddrüsenhormonen kann den Prozess des Schließens der großen Fontanelle beeinflussen.
  • Der Zeit voraus wachsen kann auf einen Kalziumüberschuss im Körper hinweisen oder auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten hinweisen - Kraniostenose oder Mikrozephalie.
  • versunkene Fontanelle kann ein Symptom für einen gefährlichen Zustand sein - Dehydration bei einem Kind. Bei erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Durchfall, Erbrechen beginnt der Körper Flüssigkeit zu verlieren. Dieser Zustand betrifft den ganzen Körper - die Haut wird trocken, Risse treten auf den Lippen auf, das Wohlbefinden des Kindes wird gestört, die Menge des Wasserlassens nimmt ab, der Urin bekommt einen unangenehmen Geruch und eine dunkle Farbe.
  • prall beobachtet vor dem Hintergrund von Krankheiten, die mit erhöhtem Hirndruck einhergehen - Enzephalitis, Meningitis, intrakranielle Blutungen, Tumore. Beim Sturz und der Verletzung eines Säuglings kann auch ein konvexes Temechko beobachtet werden. Mit den zusätzlichen Symptomen wie hohe, schwer zu streuende Körpertemperatur, Erbrechen, Lethargie, Schläfrigkeit, lautes Weinen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Schielen muss das Baby dringend den Ärzten gezeigt werden.

Die Größe und der Zeitpunkt des Verschlusses der Fontanelle helfen, Veränderungen in der Gesundheit des Kindes zu vermuten. Die Diagnose wird jedoch nicht nur durch Größe und Zeitpunkt gestellt, sondern auch durch das Vorhandensein von Begleitsymptomen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Außerdem hängt der Verschluss der Fontanellen von den individuellen Eigenschaften des Babys ab. Einige Neugeborene werden mit einer kleinen Krone geboren, die schnell wächst. Ein großer Temechko wird erst in 2 Jahren geschlossen. Wenn sich das Baby wohlfühlt und sich normal entwickelt, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ansichten: 4021 .

Die Fontanelle bei Neugeborenen ist für Eltern ein Thema ständiger Sorge. Es gibt viele Fragen und Missverständnisse darüber, besonders wenn der Kinderarzt an der Rezeption diesen Bereich abtastet und einen Ultraschall verschreibt. Dies ist ein Standardereignis und es wird absolut keinen Schaden anrichten.

Eltern sollten wissen, was eine Fontanelle ist, um sich keine unangemessenen Sorgen zu machen, aber rechtzeitig verstehen, wenn physiologische Veränderungen optisch nicht typisch sind, um möglichen unangenehmen Folgen vorzubeugen.

Eigenschaften, Abmessungen, Rolle und Menge

Die Schädelknochen eines Kindes wachsen direkt proportional zur Wachstumsrate des Gehirns. Die intensivste Entwicklung des Gehirns ist charakteristisch für die ersten zwei Lebensjahre von Kindern, daher verändern sich auch die Schädelknochen ständig. Es ist ein irriges Missverständnis, dass eine vollständige Überwucherung der Fontanelle das Wachstum des Schädels des Neugeborenen stoppt.

Die Fontanelle bei Kindern spielt eine wichtige Rolle bei der Vergrößerung des Schädels, aber die Nähte des Schädels sind nicht weniger wichtig - sie bleiben bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren offen. Die Hauptfunktion der Fontanelle besteht darin, den Schädel während der Geburt an die Größe des kleinen Beckens der Frau anzupassen. Die ideale Form des Kopfes des Babys wird während der Wehen sofort ausgewählt. Deshalb wirkt sein Kopf nach der Geburt eines Babys etwas länglich, nicht natürlich. Aufgrund der außergewöhnlichen Elastizität der Fontanellen nimmt der Kinderkopf jedoch nach einigen Tagen seine gewohnte Normalform an.

Erfahrene Eltern wissen, dass bei einem Sturz eines Kindes in den ersten Lebensjahren leichte Kopfverletzungen nicht gefährlich sind, aber alles nur, weil der Schädel die Fähigkeit zur Verformung behält. Wenn es vollständig zugewachsen ist, stürzen Kinder praktisch nicht mit Kopfverletzungen, da sie sich bereits sicher bewegen und eine gute Bewegungskoordination haben.

Bei Neugeborenen gibt es nicht nur eine Fontanelle, wie viele Eltern glauben, es sind nur sechs, sondern nur die große vordere, kleine hintere Fontanelle wird von Kinderärzten und Neonatologen sorgfältig untersucht, da die anderen vier im Gegensatz zu ihnen vernachlässigbar sind , in der Regel tritt ihr Überwachsen einige Tage nach der Geburt auf.


Was sollte die Fontanelle eines Neugeborenen sein?

Die Maße der kindlichen Fontanelle errechnen sich ganz einfach, wenn man die bei den Messungen ermittelten Durchmesser (quer und längs) summiert und dann durch 2 dividiert. Der daraus resultierende Durchschnitt wird als tatsächliche Größe der Fontanelle angegeben. Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes betragen die Abmessungen der hinteren Fontanelle 0,5-0,7 mm. Normalerweise gibt es keine Probleme damit. Diese Fontanelle bei Neugeborenen schließt sich nach ein paar Monaten.

Alle Aufmerksamkeit wird der großen Fontanelle geschenkt, da sie von außen sichtbar und gut fühlbar ist. Alle Eltern wollen wissen: Läuft alles richtig, ist die Größe der Fontanelle normal oder nicht, schließt sie zu langsam oder wächst sie im Gegenteil früher zu?

Sie sollten wissen, dass jedes Kind seine eigenen Entwicklungsmerkmale hat - bei einigen Neugeborenen kann die Fontanelle groß sein, bei anderen kann sie klein sein. Die Parameter müssen nicht exakt gleich sein. Und niemand kann mit Sicherheit sagen, wann die Fontanelle bei Kindern vollständig überwächst, also sollten Sie sich nicht ohne Grund Sorgen machen. Bei verschiedenen Kindern heilt die Fontanelle zu unterschiedlichen Zeiten, und die ungefähren Daten sind sehr willkürlich. In jedem Fall hilft eine Ultraschalluntersuchung, alles zu klären.

Die vordere Fontanelle hat in der Regel eine Rautenform von 25 x 25 mm. Es endet normalerweise im Alter von 12-18 Monaten. Laut medizinischer Statistik verläuft dieser Prozess bei Jungen schneller als bei Mädchen. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Zeit und der Größe der Fontanelle. In jedem Fall schließt es allmählich. Unter den Menschen herrscht die Meinung, dass die Fontanelle im Laufe der Zeit nur abnehmen sollte, und ihre Zunahme ist ein direkter Beweis für die falsche Entwicklung des Kindes oder der Krankheit. Aber aufgrund des aktiven Wachstums des Gehirns kommt es in den ersten 3 Monaten manchmal zu einer Zunahme der Fontanelle, was bei den Eltern Panik auslöst, und dies ist nur ein Merkmal der Entwicklung des Kindes.


Fontanellenwechsel – worauf achten?

Wenn ein Elternteil sieht, dass die Fontanelle bei einem Kind pulsiert, hervorsteht oder leicht eingesunken ist, dann weist dies auf die vollständige Gesundheit des Kindes hin. Hinzu kommt ein früher Verschluss der Fontanelle, der nur festgestellt wird, wenn das Baby noch nicht 3 Monate alt ist. Dieser Umstand ist aber auch bei normaler Entwicklung des Kindes möglich, wenn die Größe des Kopfes vom Kinderarzt als normal eingeschätzt wird.

Bei gesunden Kindern ist nur ein leichtes Vorwölben oder Einsinken der Fontanelle möglich. Es gilt als normal, wenn es pulsiert. Äußere Veränderungen, insbesondere scharfe, können jedoch durchaus auf die Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen hinweisen. Was sollten Eltern tun, wenn die Fontanelle bei ihnen Ängste folgender Art auslöst:

  • Eine eingesunkene vordere Fontanelle weist häufig auf eine Dehydrierung hin, insbesondere wenn Symptome wie Durchfall und Erbrechen auftreten. Ein neugeborenes Kind sollte warmes abgekochtes Wasser zu trinken bekommen, ein Arzt sollte ins Haus gerufen werden, um die wahren Ursachen der Dehydration herauszufinden.
  • Eine hervorstehende Fontanelle bei Krämpfen erfordert einen dringenden Notruf zum Haus eines Krankenwagens. Diese Symptome können auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten.
  • Wenn keine weiteren Symptome bestehen und das Neugeborene äußerlich absolut gesund erscheint und die Fontanelle lange absteht, sollten Sie ebenfalls schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus wird eine versunkene Fontanelle beobachtet, die pulsiert, wenn die Temperatur steigt, wenn das Kind Flüssigkeit verliert und auch Dehydration auftritt. Oft pulsiert die Fontanelle bei Kindern, wenn sie sich natürlich zusammenzieht, daher ist es wichtig, gefährliche Manifestationen von typischen unterscheiden zu können. Auf Wunsch ist ein Ultraschall zur Klärung aller Fragen möglich.


Wie pflegt man die Fontanelle?

Eine kleine Fontanelle bei einem Neugeborenen ist so stark wie eine große. Ein vorsichtiges Sondieren während einer Routineuntersuchung beim Arzt schadet dem Baby überhaupt nicht. Daher gibt es keine besonderen Maßnahmen zum Schutz vor äußeren Einflüssen. Der Bereich des Kopfes des Neugeborenen, in dem sich die vordere Fontanelle befindet, kann gewaschen und vorsichtig mit einem Handtuch abgetupft werden.

Standardmanipulationen für die Pflege eines Babys sind nicht in der Lage, die elastische Hülle des Schädels zu brechen. Experten empfehlen regelmäßige Verfahren zur Pflege der Kopfhaut eines Neugeborenen. Und egal, ob die Fontanelle groß oder klein ist und wie schnell sie zuwächst, wir sollten nicht vergessen, dass die Krusten systematisch entfernt werden müssen. Eingebildete Befürchtungen über die Möglichkeit einer Beschädigung der weichen Fontanelle eines Neugeborenen halten einige Eltern davon ab, eine gelblich-weiße Farbschicht von der Kopfhaut von Kindern zu kratzen.

Um diese Kruste von der Kopfhaut eines Neugeborenen richtig zu entfernen, ohne die Gesundheit des Babys zu schädigen, müssen Sie leicht erwärmtes Babyöl nehmen und etwa 1-1,5 Stunden vor dem abendlichen Baden auftragen Kopf. Von oben empfiehlt es sich, eine leichte Mütze zu tragen. Vor dem Baden muss der Kopf sorgfältig mit einer speziellen Bürste aus weichen Naturborsten massiert werden. Gleichzeitig verspürt das kleine Baby absolut keine Beschwerden. Dann brauchen Sie, und die Partikel der Kruste werden sich während des Kämmvorgangs mit einer Jakobsmuschel sehr leicht entfernen.

Viele Sorgen der Eltern sind mit einem pulsierenden Bereich am Kopf eines Neugeborenen verbunden - einer Fontanelle. Angst verursacht Pflege für das Baby, es besteht die Angst, es zu verletzen, wenn es einem ungeschützten Bereich ausgesetzt wird. Eltern interessieren sich besonders dafür, wenn die Fontanelle bei einem Säugling überwächst, was die Norm ist, welche Abweichungen möglich sind.

Besonderheiten

Die Fontanelle wird an der Verbindungsstelle der Schädelknochen des Kindes gebildet, die durch weiches Membrangewebe verbunden sind. Es ist dicht genug, um das Gehirn vor äußeren Einflüssen zu schützen: Sie können keine Angst haben, den Kopf des Babys zu waschen, zu kämmen und zu streicheln.

Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung werden 6 Fontanellen gebildet:

  • Zwei Paare an den Seiten (vor den Ohrmuscheln und dahinter) sind eher schmal, eher wie Nähte. Sie verzögern sich zum Zeitpunkt der Geburt oder unmittelbar danach und sind für die Eltern unsichtbar:
  • Klein im Hinterkopfbereich (ca. 5 mm Durchmesser) - in den meisten Fällen schließt es sich während der fötalen Entwicklung, häufiger bei Frühgeborenen. Das Überwachsen mit Knochengewebe dauert mehrere Tage bis zwei Monate;
  • Der große, der sich auf der Krone des Kopfes befindet, wird zuletzt festgezogen. Seine Abmessungen variieren zwischen 22-35 mm.

Als Folge von Frühgeburtlichkeit, Hydrozephalus (Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hirnkammern) oder Störungen in der Entwicklung des Skelettsystems kann ein Säugling mit einer pathologisch großen Fontanelle geboren werden. Die Verkleinerung des Parietals und der vollständige Verschluss der restlichen Fontanellen ist bei einem Missverhältnis von zu kleinem Schädel und Gehirn im Vergleich zu anderen Körperteilen möglich. Solche Fälle erfordern ärztliche Überwachung, zusätzliche Studien zur Ermittlung der Ursachen. Die Überwucherungsrate der Fontanelle bei Babys mit angeborenen Pathologien kann sich von Kindern ohne Abweichungen unterscheiden.

allgemein anerkannte Normen

Die parietale Fontanelle ist durch eine Rautenform gekennzeichnet, deren Breite und Länge im Bereich von 5–35 mm liegen. Um die Größe zu berechnen, müssen Sie die maximalen Abmessungen des weichen Bereichs längs und quer bestimmen, die resultierenden Zahlen addieren und durch zwei teilen. Die altersabhängigen durchschnittlichen Parameter der Parietalfontanelle sind in der Tabelle aufgeführt:

Alter (in Monaten) Formelgröße (cm)
bis 12,6-2,8
1-3 2,2-2,5
3-4 2-2,1
4-7 1,6-1,8
7-9 1,4-1,6
9-10 1,2-1,4
10-11 0,9-1,2
11-12 0,5-0,8

Maße sind Circa-Maße, eine Abweichung von wenigen mm nach oben oder unten ist akzeptabel. In den ersten drei Monaten ist aufgrund des intensiven Wachstums des Gehirns eine leichte Zunahme der Fontanelle möglich.

Es besteht eine Abhängigkeit vom Geschlecht des Kindes (bei Jungen zieht sich der weiche Bereich schneller zusammen) und der Vererbung: Wenn einer der Elternteile ein frühes oder spätes Überwachsen ohne Pathologien hatte, kann beim Baby eine Besonderheit auftreten.

Wann soll sich die Fontanelle ziehen?

Dr. Komarovsky stellt fest, dass die Gewebeverknöcherung normalerweise im Alter zwischen 3 und 24 Monaten auftritt. Der genaue Zeitpunkt hängt individuell von den Besonderheiten der Entwicklung des Kindes ab. Der Verschluss ist bei drei Monate alten Babys selten - etwa 1%, bei etwa 40% wird im Alter von einem Jahr eine überwucherte Fontanelle beobachtet, nach zwei Jahren ist der Prozess bei 95% der Babys abgeschlossen. Späteres Überwachsen ist möglich, in Abwesenheit von Entwicklungsanomalien gilt es als normal.

schnelles Überwachsen

Die Fontanelle kann sich bei einem Baby bis zu 6 Monate hinziehen. Bei normalem Wachstum und normaler Entwicklung ist dies keine Abweichung. Die Verknöcherung der Weichteile der Fontanelle im Alter von bis zu drei Monaten gilt als zu früh. Tritt als Folge von Pathologien auf:

  • Kraniosynostose ist eine Abweichung in der Bildung von Knochengewebe, bei der die Fontanelle schnell gestrafft und die Schädelnähte vollständig verschmolzen werden, wodurch die normale Entwicklung des Gehirns verhindert wird. Kann angeboren oder erworben sein, in den meisten Fällen in Kombination mit anderen Entwicklungsstörungen beobachtet;
  • Mikrozephalie - ausgedrückt in einer Abnahme der Kopfgröße, bezieht sich auf schwere Abweichungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems. Das Hauptsymptom ist ein reduzierter Kopfumfang, eine Verletzung der Proportionen im Vergleich zu anderen Körperteilen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns - Verletzungen in seiner Struktur, Abnahme der Größe, des Gewichts.

Solche Abweichungen sind selten und nicht auf die Manifestation in Form einer schnell überwachsenden Fontanelle beschränkt.

langsames Schließen

Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn das Baby:

  • Angeborene Pathologien der Schilddrüse. Manifestiert durch Schläfrigkeit, Schwellung, geringe Aktivität des Babys, Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme, Verstopfung;
  • - Frühgeborene leiden oft darunter. Es kann mit einem Mangel an Kalzium im Körper auftreten. Symptome sind Schlafstörungen, Appetit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schwitzen mit dem Auftreten eines spezifischen sauren Geruchs;
  • Durch genetische Anomalien verursachte Knochenerkrankung - Achondrodysplasie. Begleitet von Wachstumsverzögerung, verkürzten Gliedmaßen, führt zu Zwergwuchs;
  • Morbus Down ist eine Entwicklungsverzögerung.

Schwere Erkrankungen sind recht selten, eine umfassende Untersuchung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Neurologen, einen Endokrinologen, konsultieren.

Verbreitete Mythen

Die häufigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit dem Überwachsen der Fontanelle:

  • Ein früher Verschluss begrenzt das Gehirnwachstum. Die Schädelknochen sind durch Nähte verbunden, die nach 20 Jahren vollständig verwachsen sind. Sie sorgen für ein normales Kopfwachstum und eine normale Gehirnentwicklung. Bei frühzeitigem Überwachsen der Fontanelle wird der Zustand der Nähte überprüft: Wenn sie nicht geschlossen sind, besteht keine Gefahr für die weitere Entwicklung des Kindes.
  • Schnelles Überwachsen wird durch die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten verursacht. Sie werden unter Berücksichtigung der Entwicklung des Babys zur Vorbeugung von Rachitis verschrieben, nur ein Mangel an Substanzen kann das Wachstum von Knochengewebe beeinträchtigen, was den Prozess verlangsamt und die Dauer des Überwachsens verlängert. Die Einnahme von Mineralien und Vitaminen bewirkt keine Beschleunigung der Gewebeverknöcherung, sie ist ein individuelles Merkmal oder tritt bei Verletzungen in der Entwicklung des Babys auf.
  • Wenn die Fontanelle bei einem Kind bis zum Jahr nicht überwächst, dann hat es Rachitis. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Reihe von Anzeichen und kann nicht nur durch die Ossifikationsrate des Membrangewebes am Kopf des Babys bestimmt werden.
  • Eine kleine Fontanelle in einem Baby bei der Geburt sollte schneller wachsen und umgekehrt. Der Zeitpunkt der Straffung hängt nicht von der Ausgangsgröße der Membran ab, sondern von den Eigenschaften des Organismus.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, wann eine große Fontanelle bei Neugeborenen überwächst . Der Prozess verläuft individuell, er wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Bei Abweichungen von den allgemein anerkannten Begriffen für das Überwachsen der Fontanelle ist eine eigenständige Diagnose nicht möglich. Dies kann nicht das einzige Symptom schwerer Krankheiten sein – sie haben immer zusätzliche Anzeichen.

Es ist verboten, Medikamente unabhängig zu verschreiben und Volksmethoden anzuwenden. Für die Gesundheit des Babys ist es wichtig, die Regel zu befolgen: Besprechen Sie alle Bedenken mit dem Kinderarzt, der gegebenenfalls zusätzliche Studien verschreibt. Neben der Größe der Fontanelle müssen Sie auch auf deren Zustand achten: Eine zu konvexe oder eingesunkene Fontanelle kann ein Zeichen für eine Krankheit oder eine Verschlechterung des Zustands des Kindes sein.

Als der Kinderarzt den Kopf des Kindes mit den Fingern abtastet und einen Ultraschall verschreibt, beginnen sich die Eltern Sorgen zu machen. Kein Wunder, dass Großmütter sagen, dass die Fontanelle bei Neugeborenen eine Schwachstelle ist und sorgfältig geschützt werden muss. Ist es wahr? Was ist eine Fontanelle und warum folgen, wenn sie überwächst? Kann vorzeitiges Überwachsen Probleme mit der Entwicklung und dem Wohlbefinden des Babys verursachen? Muss ich Angst vor den Folgen haben und bedarf es besonderer Pflege?

Wofür ist die Fontanelle von Neugeborenen gedacht?

Die Fontanelle passiert nicht nur bei einem Neugeborenen. Affen, Welpen, Kätzchen haben es. Dies sind spezielle Hohlräume zwischen den Schädelknochen, die durch eine Membran dicht verschlossen sind.

Die Natur hat Lebewesen mit einer Quelle belohnt, die mehrere lebenswichtige Funktionen erfüllt:

  1. Beim Passieren des Geburtskanals wird der Schädel frei komprimiert und nimmt die optimale Form an. Knochen, die sich überlappen, erleichtern den Geburtsprozess. Daher ist die Kopfform bei Babys unregelmäßig und nimmt nach einigen Tagen ein rundes Aussehen an.
  2. Das Gehirn von Neugeborenen nimmt in den ersten Tagen aktiv zu. Die elastische Fontanelle lässt es wachsen und bietet den nötigen Raum zur Entfaltung.
  3. Normalisierung und Stabilisierung der Temperatur der Hirnhäute. Wenn aus verschiedenen Gründen die Temperatur des Kindes ansteigt, hilft die Fontanelle, es zu kühlen, wodurch Hirnödeme und Krämpfe vermieden werden.
  4. Es ist ein natürlicher Stoßdämpfer, der den Kopf des Babys vor dem Aufprall auf harte Gegenstände und Oberflächen schützt.
  5. Die moderne Medizin, die sich die von der Natur gegebenen Funktionen zunutze macht, kann mit Hilfe der Neurosonographie ohne die geringsten Hindernisse und Unannehmlichkeiten Verletzungen, Blutungen, Tumore und Erkrankungen der Gehirnstrukturen in den frühesten Stadien erkennen, was zur Möglichkeit einer vollständigen Behandlung beiträgt oder Teilheilung mit den geringsten Verlusten und Folgen.

Wie viele Fontanellen haben Kinder?

Der Kopf des Babys besteht nicht aus einer, wie viele glauben, sondern aus 6 Fontanellen:

  • Rücken (klein) - verbindet die Scheitelknochen mit dem Hinterhauptbein. Das spürt man am Hinterkopf. Größe ca. 5 mm;
  • große Fontanelle (anterior) - verbindet die Scheitelknochen des Neugeborenen mit der Stirn und gilt als die größte. Herauszufinden, wo es ist, ist einfach. Es hat eine Rautenform von 2 x 2 cm und befindet sich genau in der Mitte der Krone - an der Krone;
  • lateral - befindet sich an den Seiten des Kopfes, von denen zwei keilförmig und zwei mastoid sind.

Reis. Projektionen von großen (links) und kleinen (rechts) Fontanellen

Wann soll es wachsen

Viele Eltern fragen Ärzte, wie lange es dauert, bis sich eine große Fontanelle hinzieht.

  1. Die hintere, keilförmige und mastoide Fontanelle schließt 1,5-2,5 Monate nach der Geburt.
  2. Die vordere, durch die Ultraschall gemacht wird und die das Gehirn eines Neugeborenen vor Verletzungen beim Sturz schützt, sollte sich nach zwei Jahren endgültig schließen, aber wenn es Abweichungen gibt, schließt die Fontanelle möglicherweise überhaupt nicht. Es sind die kleinen und großen Fontanellen, auf die Neonatologen und Kinderärzte achten.

Es kommt vor, dass die Fontanelle eines drei Monate alten Babys wider Erwarten nicht heilt, sondern zunimmt. Die ganze Familie gerät in Panik. In der Tat sagen die Leute, dass seine Zunahme ein Beweis für die Rückständigkeit des Kindes und die falsche Entwicklung ist. Sie brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen. Die aktive Entwicklung des Gehirns kann zunächst eine Zunahme der Fontanelle hervorrufen. Dies ist ein physiologisches Merkmal, das sich mit der Zeit glätten wird.

Interessant: Laut Statistik ist das Schließen der Fontanelle bei Jungen etwas dynamischer als bei Mädchen.

Die Größe der Fontanellen von Neugeborenen wird durch die Formel bestimmt: Der Arzt teilt sie beim Messen, nachdem er die Summe des Längswerts und des Querwerts im Durchmesser ermittelt hat, in zwei Teile.

Es wird angenommen, dass der Durchmesser der großen Fontanelle bei allen Kindern gleich ist, aber in der Praxis variieren die zulässigen Größen zwischen 0,6 und 3,6 cm.

Die Straffung hängt vollständig von Stoffwechselprozessen, der Aufnahme von Kalzium, Phosphor, der Ernährung der Mutter und der Einnahme von kalziumhaltigen Multivitaminen während der Schwangerschaft ab.

Wenn viel Kalzium vorhanden war, ist die Fontanelle im Baby klein, dicht und schließt sich schnell.

Vor welchen Krankheiten kann Fontanelle warnen?

Es gibt keine bestimmten Normen und Parameter zum Straffen der Fontanelle, und die ungefähre Zeit ist bedingt. Es gibt jedoch Merkmale, auf die Eltern achten müssen:

1. Die Fontanelle wächst zu schnell. Dies bedeutet, dass das Gehirn nicht genug Zeit hat, sich zu entwickeln, um richtig in den Schädel zu passen.

Überwucherung kann beschleunigt werden durch:

  • Hypervitaminose ist ein Überschuss an Vitamin D und Kalzium im Körper. Der Mangel sowie eine Überdosierung dieser Substanzen sind gefährlich für die Gesundheit des Neugeborenen. Mama muss die Ernährung überwachen, die Einnahme von Vitaminen kontrollieren;
  • Kraniostenose ist eine angeborene Pathologie, wenn sich die Schädelnähte früh schließen. Es ist gekennzeichnet durch eine kleine unregelmäßige Kopfgröße, hohen intrakraniellen Druck, verzögerte Entwicklung, Strabismus, Exophthalmus, Deformität von Teilen des Gesichts, Angstzustände, krampfartige Anfälle. Manchmal tritt es aufgrund von Rachitis oder einer Fehlfunktion der Schilddrüse auf. In Spezialkliniken diagnostiziert und chirurgisch behandelt;
  • Pathologie des Gehirns. Sie werden von Neuropädiatern diagnostiziert und je nach Art der Erkrankung behandelt.

Früher Verschluss wird diagnostiziert, wenn das Neugeborene weniger als 3 Monate alt ist. Diese Tatsache weist jedoch nicht auf das Vorhandensein dieser Krankheiten hin. Wenn sich das Baby richtig entwickelt, hat es keine gefährlichen Symptome, seine Kopfgröße ist normal (Beurteilung erfolgt durch einen Kinderarzt) - es besteht kein Grund zur Sorge. Das Schließen der Fontanelle signalisiert nicht das Ende der Gehirnentwicklung. Der Schädel wächst und entwickelt sich aufgrund der Vergrößerung der zentralen Zone der Knochen weiter.

Die gebildeten Nähte in der Mitte der Stirn heilen vollständig und der Rest ist im Alter von 18 bis 20 Jahren geschlossen. Dies bedeutet, dass der Schädel und das Gehirn die ganze Zeit allmählich wachsen. Die Befürchtungen der älteren Generation vor einer vorzeitigen Verengung der Fontanelle und einer möglichen Erhöhung des intrakraniellen Drucks aufgrund des gestoppten Schädelwachstums sind unbegründet.

2. Die Fontanelle überwächst extrem spät. Wenn Ärzte bei einem zweijährigen Kind einen späten Verschluss der Fontanelle diagnostizieren, müssen die Ursachen ermittelt werden:

  1. Mangel an Vitaminen und Kalzium. Es ist erforderlich, die Ernährung des Babys mit Milchprodukten anzureichern, viel spazieren zu gehen und es vielleicht ans Meer zu bringen. Calcium wird durch die Kombination mit Vitamin D schneller vom Körper aufgenommen.
  2. Rachitis wird zu einer häufigen Ursache für eine späte Verengung der Fontanelle. Dies gilt vor allem für Frühgeborene mit Calciummangel.
  3. Hypothyreose - beobachtet bei Verletzung der Schilddrüse eines Neugeborenen. Weniger Hormone gelangen ins Blut, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt, das viele Beschwerden verursacht: spätes Überwachsen der Fontanelle, starkes Schwitzen, Diabetes mellitus usw. Die Symptome einer angeborenen Hypothyreose sind neben spätem Überwachsen Lethargie, Fettleibigkeit und Verstopfung das Baby, Durchfall, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Schwellungen. Bei Verdacht auf Hypothyreose schickt der Arzt einen Bluttest und verschreibt nach Bestätigung der Diagnose eine Hormontherapie.
  4. Down-Syndrom - eine sehr große, schlecht verwachsene Fontanelle kann in Verbindung mit anderen Symptomen und Anzeichen auf diese Krankheit hinweisen - geistige und körperliche Behinderung, ein bestimmter Gesichtsausdruck, schräge Augen, eine Querfalte auf der Handfläche, ein kurzer Hals, ein flacher Nacken . Mithilfe der Karyotypisierung können Ärzte eine genaue Diagnose stellen.
  5. diaphysäre Aplasie. Eine alte angeborene Pathologie des Knochengewebes, bei der das Skelett geschädigt wird. Das Wachstum und die Entwicklung des Neugeborenen sind gestört, die Gliedmaßen sind verkürzt, was zu Zwergwuchs führt. Solche Kinder sind nicht nur an einer sich langsam zusammenziehenden Fontanelle zu erkennen, sondern auch an unverhältnismäßig kurzen Armen und Beinen, einem breiten Kopf, einer abgeflachten Nase, weit auseinanderstehenden Augen und einer hervorstehenden Stirn. Die moderne Medizin ist gegen eine solche Krankheit machtlos.

Mögliche Abweichungen in der Entwicklung

Einige Eltern verstehen nicht, warum es notwendig ist, die Fontanelle eines Neugeborenen zu beobachten. Die Fontanelle eines gesunden Neugeborenen sollte leicht vorgewölbt oder leicht eingesunken sein und sich vom Hintergrund des Schädels abheben. Aber jede Abweichung von der Norm sollte alarmieren und einen Arztbesuch veranlassen.

versunkene Fontanelle

Eine eingesunkene Fontanelle weist auf Dehydrierung durch Durchfall, Erbrechen und Fieber hin. Mama muss dem Baby viel Flüssigkeit geben und einen Arzt aufsuchen.

Vorgewölbte Fontanelle

Spricht über abnormalen Hirndruck im Zusammenhang mit Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, inneren Blutungen und Neubildungen.

Wenn die Krümel gleichzeitig Krämpfe bekamen, hat er eine pulsierende und prall gefüllte Fontanelle - Sie müssen einen Krankenwagen rufen.

Auch wenn keine sichtbaren Symptome vorhanden sind, sich das Baby wohlfühlt und die Fontanelle deutlich hervorquillt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Mama sollte sich keine Sorgen machen, wenn die Fontanelle auf dem Kopf des Neugeborenen pulsiert. Dies ist ein natürliches Phänomen. So erscheint der Herzschlag des Babys äußerlich. Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit namens Liquor cerebrospinalis umgeben. Wenn sich die Gefäße zusammenziehen und pulsieren, übertragen sie Impulse, die den Liquor und die Fontanelle zum Pulsieren bringen.

Ist es notwendig, sich um die Fontanelle zu kümmern?

Eine kleine Fontanelle bei einem Neugeborenen ist so stark wie eine große. Der Kinderarzt, der ihn während der Untersuchung sorgfältig untersucht, kann dem Baby in keiner Weise schaden. Besondere Maßnahmen zur Pflege und zum Schutz der Fontanelle sind nicht erforderlich. Beim Waschen des Kopfes sollte die Krone vorsichtig mit der Kante des Handtuchs abgetupft und nicht mit Druck gerieben werden. Experten raten dazu, Standardverfahren zur Pflege der empfindlichen Haut am Kopf des Babys durchzuführen, die die elastische Schädelmembran nicht beschädigen können. Wenn Krusten auftreten, wird empfohlen, sie zu entfernen, trotz der imaginären Befürchtungen der Großmütter, dass es unmöglich ist, weiche Stellen zu berühren, und es gefährlich ist, die gelbliche Schicht vom Kopf des Kindes zu kämmen.

Sie können das Baby in der Fontanelle mit den Fingern berühren, streicheln und küssen. Die Hauptsache ist, seine Entwicklung, seinen Zustand und sein Aussehen zu überwachen. Jedes Baby ist individuell. Es ist unmöglich, das übermäßige Wachstum seiner Fontanelle mit anderen Kindern zu vergleichen, wenn keine kritischen Symptome vorliegen. Es ist notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, der das Problem rechtzeitig erkennen kann.

Eine anatomische Formation namens Fontanelle ist ein kleiner Bereich des Nichtverschlusses der Schädelknochen auf dem Kopf eines Neugeborenen. Bis zu einem gewissen Alter weist dieser Bereich eine reduzierte Dichte und erhöhte Anfälligkeit auf. Sehr oft sind Eltern von Neugeborenen besorgt über die Möglichkeit, das Baby zu verletzen, indem sie den ungeschützten Bereich des Kopfes beeinflussen. Für solche Eltern stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt der Verschmelzung der Fontanelle, ihrer normalen Größe sowie wahrscheinlichen Abweichungen.

Anatomische Merkmale

Der Ort der Lokalisation der Fontanelle ist der Kontaktbereich der Schädelknochen des Kindes. Bis zur Bildung dichter interossärer Nähte ist dieser Bereich durch eine weiche Membran verbunden. Diese Hülle schützt das Gehirngewebe des Babys vorübergehend vor äußeren Einflüssen. Während der intrauterinen Entwicklung eines Säuglings werden in ihm 6 Fontanellen gebildet, dargestellt durch ein Hinterhaupt (klein), zwei paarige seitliche und eine große Fontanelle, die sich in der Parietalregion befinden.

Die paarigen seitlichen Fontanellen sind die ersten dieser Liste, die überwachsen, und der letzte Platz in dieser Reihe wird von einer großen parietalen Fontanelle eingenommen. Einige Kinder werden mit einer vergrößerten großen Fontanelle geboren, was auf eine Krankheit wie Hydrozephalus, eine Verletzung der Entwicklung von Knochengewebe oder die vorzeitige Geburt eines Babys hinweisen kann. Die Wachstumsrate einer großen Fontanelle wird durch den Zeitpunkt der Geburt des Babys sowie durch das Vorhandensein oder Fehlen angeborener Pathologien beeinflusst.

Altersnormen

Die parietale Fontanelle hat eine rautenförmige Form. Um die Größe dieser anatomischen Formation zu bestimmen, ist es notwendig, die maximale Größe des Bereichs mit verringerter Dichte längs und quer zu berechnen. Die resultierenden Daten werden addiert und durch zwei dividiert. Eine Variante der physiologischen Norm sind die folgenden Altersparameter einer großen Fontanelle:

  • Von der Geburt bis 1 Monat 2,6-2,8;
  • 1 bis 3 Monate 2,2-2,5;
  • 3 bis 4 Monate 2-2.1;
  • Von 4 bis 7 Monaten 1,6-1,8;
  • Von 7 bis 9 Monaten 1,4-1,6;
  • Von 9 bis 10 Monaten 1,2-1,4;
  • Von 10 bis 11 Monaten 0,9-1,2;
  • Von 11 Monaten bis zu einem Jahr 0,5-0,8.

Die angegebenen Altersparameter sind in Zentimetern angegeben und jeder von ihnen ist individuell. Eine Abweichung von wenigen Millimetern in Richtung Abnahme oder Zunahme ist keine pathologische Option. Für Kinder in den ersten 3 Monaten nach der Geburt ist eine plötzliche leichte Vergrößerung der großen Fontanelle charakteristisch, die mit einem beschleunigten Wachstum des Gehirns einhergeht.

Die Parameter der parietalen Fontanelle hängen auch vom Geschlecht des Neugeborenen ab. Bei neugeborenen Jungen kommt es im Vergleich zu Mädchen zu einer beschleunigten Infektion dieses Bereichs. Es ist auch unmöglich, die Tatsache der Vererbung zu ignorieren. Wenn einer der Elternteile des Kindes eine beschleunigte oder verzögerte Infektion dieser Formation hatte, kann das Baby dieses Merkmal erben.

Fusionsbedingungen

In Abwesenheit von angeborenen Krankheiten tritt die Infektion der großen Parietalfontanelle im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren auf. Der genaue Zeitraum ist für jedes Kind individuell. Die Bildung dichter Knochennähte am Schädel bei drei Monate alten Kindern tritt sehr selten auf (nicht mehr als 1%). Im Alter von einem Jahr wird dieser Prozess bei 40% der Kinder beobachtet, und im Alter von zwei Jahren tritt bei 95% der Babys die Verschmelzung der großen Parietalfontanelle auf.

langsames Wachstum

Es gibt Situationen, in denen die Bildung dichter interossärer Nähte bei Neugeborenen über einen langen Zeitraum hinausgezögert wird. Folgende Faktoren können diese Abweichung hervorrufen:

  1. Verletzung des Stoffwechsels von Calcium und Vitamin D3 im Körper (Rachitis). Diese schwere Krankheit betrifft oft Frühgeborene. Die Krankheit kann an charakteristischen Symptomen wie erhöhter emotionaler Erregbarkeit bei einem Baby, Schlafstörungen, vollständiger oder teilweiser Appetitlosigkeit, übermäßigem Schwitzen erkannt werden. Gleichzeitig verspürt das Baby einen charakteristischen sauren Geruch.
  2. Angeborene Erkrankungen der Schilddrüse. Wenn das Baby Pathologien dieses Organs hat, ist es besorgt über Symptome wie Verdauungsstörungen, verminderte körperliche Aktivität, Schläfrigkeit, Ödeme, Appetitlosigkeit und Verstopfung.
  3. Down-Syndrom. Diese angeborene Krankheit äußert sich in einer anhaltenden Entwicklungsverzögerung. Bei Kindern mit Down-Syndrom wird sehr häufig eine späte Fusion der großen Parietalfontanelle beobachtet.
  4. Genetisch bedingte Pathologien des Knochengewebes. Bei Kindern mit Chondrodysplasie tritt eine späte Fontanellenverknöcherung auf. Zusätzlich zu dem erwähnten Symptom haben Kinder mit dieser Krankheit eine Verlangsamung des Skelettwachstums und eine Verkürzung der Gliedmaßen.

Wichtig! Die aufgeführten Krankheiten bei Neugeborenen sind selten, daher ist es wichtig, dass Eltern das Baby als Ganzes untersuchen, um die Ursache für die langsame Verschmelzung der Parietalfontanelle zu ermitteln. Ein solches Kind muss einen Endokrinologen, Kinderarzt und Kinderneurologen konsultieren.

schnelles Überwachsen

Bei einem gesunden Baby, das nicht an angeborenen Pathologien leidet und rechtzeitig geboren wurde, kann eine Infektion dieses Bereichs im Alter von bis zu sechs Monaten beobachtet werden. Diese Option ist die Regel. Sie können über Pathologie sprechen, wenn bei einem Kind unter 3 Monaten eine Ossifikation der Weichschale auftritt. Folgende Bedingungen können als Faktoren für eine frühe Ossifikation dienen:

  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns. Frühe Fusion tritt mit einer Abnahme der Masse und Größe der Gehirnsubstanz auf. Darüber hinaus tritt dieser Zustand auf, wenn einige Gehirnstrukturen unterentwickelt oder nicht vorhanden sind;
  • Kraniosynostose. Dieses pathologische Phänomen ist durch eine beschleunigte Bildung von Knochengewebe und interossären Nähten gekennzeichnet. Kraniosynostose ist gefährlich, weil das Kind die normale Entwicklung des Gehirns und eine Zunahme seiner Größe stört. Kraniosynostose kann erworben oder angeboren sein. Meistens tritt diese Krankheit in Kombination mit anderen Pathologien auf;
  • Mikrozephalie (visuelle Verringerung der Kopfgröße aufgrund einer Unterentwicklung des Gehirns). Mikrozephalie wird als schwere angeborene Erkrankung des zentralen Nervensystems eingestuft. Bei Babys mit einer ähnlichen Diagnose kommt es aufgrund einer Abnahme des Kopfumfangs zu einem Missverhältnis des Körpers.

Jeder erwähnte Zustand ist ein Grund für eine lebenslange Überwachung des Zustands des Kindes.

Mythen und Missverständnisse

Es gibt eine ganze Liste gängiger Missverständnisse über den Fusionsprozess einer großen Fontanelle, die Eltern von Neugeborenen unnötige Sorgen bereiten. Zu den häufigsten Mythen gehören:

Eine beschleunigte Fusion der parietalen Fontanelle wird durch die Einnahme von kalziumhaltigen Medikamenten hervorgerufen. Diese Gruppe von Medikamenten wird Säuglingen verschrieben, um Rachitis vorzubeugen und das Knochenwachstum zu stimulieren. Die Verwendung solcher Arzneimittel führt nicht zu einer beschleunigten Verknöcherung der großen Fontanelle. Wenn dieses Problem auftritt, sollte das Baby einem Facharzt vorgestellt werden, um sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und die Ursache des beschleunigten Überwucherns zu ermitteln.

Eine frühe Fusion der Schädelknochen führt zu einem begrenzten Gehirnwachstum. Eine vollständige Verschmelzung der Schädelknochen wird bei Menschen über 20 Jahren beobachtet. Bis zu diesem Punkt erlauben die Knochen des Schädels, dass sich die Substanz des Gehirns vollständig ausbilden kann. Wenn das Kind eine frühe Infektion der Parietalfontanelle hat, überprüfen Fachärzte den Zustand der interossären Nähte. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht geschlossen geblieben sind, entwickelt sich das Baby gemäß der physiologischen Norm.

Verwächst die Parietalfontanelle bei einem einjährigen Baby nicht, so ist sicher von Rachitis auszugehen. Dieses Symptom weist indirekt auf die Bildung von Rachitis hin. Diese Krankheit ist durch andere Symptome gekennzeichnet, die zuverlässig die Entwicklung der Krankheit signalisieren.

Die kleine Fontanelle sollte sofort nach der Geburt des Babys überwachsen werden. Auch der Zeitpunkt der Verknöcherung dieser anatomischen Formation ist für jedes Baby individuell. Es ist unmöglich, ernsthafte Diagnosen für ein Neugeborenes zu stellen, wenn man sich nur auf Daten zum Zeitpunkt der Verschmelzung einer großen Fontanelle stützt. Zusätzlich zu diesem Kriterium werden die aufgeführten angeborenen und erworbenen Krankheiten von einer ganzen Liste zusätzlicher Symptome begleitet.

Wenn ein Kind eine langsame oder beschleunigte Infektion der Parietalfontanelle hat, ist es den Eltern strengstens untersagt, zu Hause auf Selbstmedikation zurückzugreifen. Jede Selbstverabreichung von Medikamenten und deren Dosierungen schädigen den Körper eines Neugeborenen irreparabel.

Andere Abweichungen

Neben der späten und frühen Fusion von Schädelnähten gibt es Kriterien zur Beurteilung des Gesundheitszustands eines Säuglings. Zu diesen Kriterien gehören:

  1. . Eine mäßige Pulsation im Bereich der Parietalfontanelle ist eine Variante der physiologischen Norm. Wenn dieser Vorgang nicht von einer starken Vorwölbung oder Einziehung begleitet wird, müssen sich die Eltern eines Neugeborenen keine Sorgen machen. In ihrem Relief entspricht diese anatomische Formation möglicherweise nicht der Glätte der Schädelknochen.
  2. Konvexe Fontanelle. Der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe ist das übermäßige Vorstehen einer großen Fontanelle bei einem Neugeborenen. Dieses Zeichen weist auf eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys hin, wenn dieser eine Kopfverletzung vorausgegangen ist. Die Ursache für Alarm ist eine Kombination von Symptomen wie eine hervortretende Fontanelle, Krämpfe, hohe Körpertemperatur, Bewusstseinsverlust, Schielen, Erbrechen, epileptische Anfälle, emotionale Instabilität.
  3. Der Westen der Fontanelle. Bei der Suche nach medizinischer Hilfe beschweren sich einige Eltern darüber, dass im Bereich der Scheitelfontanelle des Babys eine Delle gefunden wird. Dieses Symptom weist auf einen erheblichen Flüssigkeitsverlust (Dehydratation) hin. Dieses Symptom entwickelt sich bei Kindern vor dem Hintergrund von Durchfall, starkem Erbrechen, hohem Fieber und anderen Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Oft tritt das Zurückziehen der Fontanelle im Sommer auf, wenn die Lufttemperatur hohe Werte erreicht.

Wenn die oben genannten Bedingungen auftreten, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.