Natürliche Fütterung. Hypogalaktie. Regeln und Phasen des Stillens eines Neugeborenen. Die wichtigsten Vorteile von Muttermilch

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Diskussion zu Fragen der Babynahrung:

Ein gesundes, gestilltes Baby ist unverwechselbar an seinem besonderen Glanz der Augen, der samtigen Haut und der Elastizität der Muskulatur, dem fröhlichen Wesen und der ruhigen Haltung zu erkennen. In der Muttermilch enthaltene biologisch aktive Substanzen, Hormone und Enzyme sorgen für die richtige Entwicklung aller Systeme und Organe des Kindes. Die darin enthaltenen Antikörper und Immunkomplexe schützen das Kind vor Krankheitserregern und Viren.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Kinder, die mit Muttermilch gefüttert werden, viel seltener an Virus- und Infektionskrankheiten erkranken als künstliche Kinder. Auch ihr Risiko, an allergischen Erkrankungen zu erkranken, ist deutlich geringer. Stillen hat den größten positiven Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems und der Psyche des Kindes. Es wurde festgestellt, dass die Intelligenz bei Menschen, die gestillt werden, häufiger auf einem höheren Niveau liegt. Es gibt Beobachtungen, dass asoziales Verhalten, Grausamkeit gegenüber Tieren und anderen, Kommunikationsschwierigkeiten, auch mit Personen des anderen Geschlechts, eine Abnahme der elterlichen Gefühle häufiger bei Menschen auftreten, die im Säuglingsalter keine Muttermilch erhalten haben. Es wurde bestätigt, dass Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Leukämie und chronische Erkrankungen des Verdauungssystems bei denen, die in der frühen Kindheit gestillt wurden, viel seltener sind.

Stillen ist auch für die Gesundheit der Frau selbst von Vorteil. Sie hat eine viel höhere Chance, Brust- und weiblichen Genitalkrebs zu vermeiden, die Gebärmutter normalisiert sich früher nach der Geburt und die während der Schwangerschaft gebildeten Fettfalten an Taille, Bauch und Oberschenkeln werden absorbiert. Stillen wirkt sich positiv auf die Psyche einer Frau aus, macht sie ausgeglichener, freundlicher und friedlicher. Wichtig ist auch, dass die Muttermilch immer „griffbereit“ ist, immer steril, frisch, von optimaler Temperatur und Konsistenz. Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine natürliche Fütterung vorzuziehen.

Im ersten Lebensmonat braucht das Kind 5 Dosen Ersatz à 500 g, im zweiten - 6,5 Dosen, im dritten - 8 Dosen. In den ersten sechs Monaten werden 43-45 Dosen künstlicher Mischungen konsumiert. Angesichts der hohen Kosten wird ein erheblicher Betrag für die Ernährung des Babys ausgegeben. Bei natürlicher Ernährung gibt die Familie bei normaler Entwicklung des Babys bis zu 4-6 Monaten fast kein Geld für Babynahrung aus, da bis zu diesem Alter ein gesundes Kind aus der Muttermilch genügend Nährstoffe für eine normale Entwicklung hat.

So bereiten Sie sich richtig auf das Stillen vor

Ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft muss sich die werdende Mutter folgende Weisung geben: „Ich werde mein Baby stillen. Ich kann es tun. Ich werde genug Milch für mein Baby haben.“ Dies muss von Zeit zu Zeit wie ein Zauberspruch wiederholt werden, da die mentale Einstellung für eine normale Stillzeit von großer Bedeutung ist. Objektiv - fast jede Frau ist zu einer ausreichenden Milchproduktion fähig. Vollständiges Stillen ist äußerst selten.

Neben der psychologischen Stimmung müssen Sie auf eine gute Ernährung achten. Die Nahrung einer schwangeren Frau sollte reich an Proteinen, Mineralien und Vitaminen sein. Normaler Schlaf, regelmäßige Spaziergänge, vollständige Ablehnung von Alkohol und Rauchen sind nicht weniger wichtig. Sie müssen versuchen, Überarbeitung und unnötige Angst zu vermeiden. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig die Geburtsklinik aufzusuchen und mit Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen Fragen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Stillen ausführlich zu besprechen. Anhand der Untersuchung der Brustdrüsen kann er konkrete Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Stillzeit geben.

Einfluss der Brustform und -größe auf die Ernährung

Die Größe der Brustdrüsen hat keinen Einfluss auf den Laktationsprozess. Die Praxis zeigt, dass Frauen mit kleinen Brüsten noch häufiger als solche mit großen Brüsten ausgezeichnete Krankenschwestern werden. Das Problem tritt in der Regel bei flachen oder Hohlwarzen auf, unabhängig davon, ob Sie große oder kleine Brüste haben. In diesen Fällen müssen Sie ab dem 6. Schwangerschaftsmonat die Brustwarzen massieren und ziehen. Sie können spezielle Overlays tragen, um sie zu korrigieren. Wird dies regelmäßig durchgeführt, kommt es in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Eine morgendliche Wechseldusche und eine leichte Streichelmassage der Brustdrüsen vor und nach dem Stillen wirken sich positiv auf den Laktationsprozess aus.

Vorteile des frühen Stillens

Ein gesundes Neugeborenes hat einen gut ausgeprägten Saugreflex, daher am besten gleich nach der Geburt auf die Brust auftragen. Ein nacktes Baby wird auf den Bauch der Mutter gelegt und bekommt die Möglichkeit, an der Brust zu saugen. Ein solcher enger Kontakt zwischen ihnen sollte mindestens eine halbe Stunde dauern. In dieser Zeit kommen Mutter und Kind aus dem Geburtsstress heraus, ihre Beziehungen werden gestärkt, alle Sinnesorgane des Neugeborenen werden aktiv in die Arbeit einbezogen. Diese Taktik trägt zur schnelleren Entwicklung von Mechanismen zur Sekretion von Muttermilch und anschließender stabiler Laktation bei, da die Saugbewegungen des Babys ein Signal für die Bildung des Hormons Oxytocin im Körper der Mutter senden, das die Milchproduktion anregt. Dieses Hormon verstärkt auch die Uteruskontraktion und beschleunigt die Plazentatrennung, wodurch die Möglichkeit einer postpartalen Blutung bei der Mutter verhindert wird.

Kontraindikationen für frühes Stillen

Es gibt sie, aber es sind wenige. Dies sind schwere Nierenerkrankungen, Kaiserschnitt, großer Blutverlust während der Geburt, negativer Rh-Faktor, Diabetes mellitus. Seitens des Kindes - ein Apgar-Score bei der Geburt von weniger als 7 Punkten, Asphyxie, Geburtstrauma, hämolytische Erkrankung, schwere Fehlbildungen und tiefe Frühgeburt. Aber auch in diesen Fällen sollte die Zeit zwischen der Geburt und dem ersten Anlegen des Babys an der Brust möglichst kurz gehalten werden. Je kürzer diese Zeit ist, desto einfacher ist es, in Zukunft eine normale Laktation zu etablieren. Die jeweils notwendige Entscheidung muss vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Ein Baby in den ersten Tagen seines Lebens füttern

In den ersten ein bis zwei Tagen nach der Geburt produzieren die Brustdrüsen keine Milch, sondern Kolostrum. Es enthält einen hohen Anteil an Proteinen und Mineralstoffen, daher befriedigt es bereits in kleinen Mengen die Ernährungsbedürfnisse eines Kindes in den ersten Lebenstagen. Darüber hinaus sorgt Kolostrum, das in den Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen gelangt, für die Reifung der Darmschleimhaut, die es auf eine normale Verdauung der Nahrung in der Zukunft vorbereitet. Häufiges Saugen der Brust durch das Baby trägt in den ersten Tagen nach der Geburt zu einem schnelleren „Ankommen“ der Milch bei der Mutter bei, da durch seine Saugbewegungen Hormone in das Blut der Mutter ausgeschüttet werden, die für die Milchbildung verantwortlich sind. Daher ist es so wichtig, dass sie ab den ersten Stunden nach der Geburt zusammen bleiben. Gleichzeitig hat die Mutter die Möglichkeit, das Kind nach Bedarf zu füttern, und das Kind kann selbst eine geeignetere Fütterungs-, Schlaf- und Wachweise wählen. All dies bietet beiden psychologischen Trost. Unter solchen Bedingungen beginnt die Mutter in der Regel sehr bald, eine ausreichende Milchmenge zu produzieren.

Während der Stillzeit ist es besser, dem Kind nichts als Getränk oder Nahrungsergänzungsmittel zu geben, außer in Fällen aufgrund medizinischer Indikationen, da ein gesundes Neugeborenes über eine ausreichende Flüssigkeits- und Nährstoffversorgung verfügt, um sein Leben für mehrere Tage nach der Geburt zu erhalten . Dem Kind während dieser Zeit eine Glukoselösung, abgekochtes Wasser oder, noch schlimmer, künstliche Milchnahrung zu geben, ist nicht nur aus Sicht der physiologischen Bedürfnisse des Neugeborenen unnötig, sondern auch schädlich, da dies reduziert oder pervertiert seine Saugfähigkeit. Infolgedessen saugt das Baby schlecht oder weigert sich überhaupt zu stillen, was wiederum den Prozess der normalen Laktation bei der Mutter erschwert.

So erkennen Sie, ob Ihr Baby genug Muttermilch bekommt

Die überwiegende Mehrheit der Frauen (90-95%) kann genug Milch für ihr Baby produzieren, wenn sie möchte und das Baby richtig und bedarfsgerecht füttert. Kostenlose Fütterung (Füttern auf Wunsch des Kindes) findet immer mehr Anhänger. Es ist sowohl aus physiologischer als auch aus psychologischer Sicht bequemer für Babys und hilft Müttern, leichter eine optimale Laktation zu erreichen. Wenn ein Kind hungrig ist, wird es Sie auf jeden Fall darüber informieren, es ist nur wichtig, dass Mama es genau beobachtet und lernt, „hungrige“ Schreie von anderen zu unterscheiden. Ein hungriges Baby „nimmt“ bereitwillig die Brust und beginnt gierig zu saugen. Als er satt ist, lässt er sie los und scheint sehr zufrieden zu sein. Normalerweise braucht ein Baby 15-20 Minuten, um die erforderliche Milchmenge zu saugen.

Um sicherzustellen, dass das Baby ausreichend Milch bekommt, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit vor und nach dem Füttern Kontrollwägungen des Babys durchzuführen und die Parameter seiner körperlichen und emotionalen Entwicklung regelmäßig zu überwachen. Einmal im Monat müssen Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen, der bei der Untersuchung des Kindes feststellen kann, ob es eine ausreichende Ernährung erhält.

Ein gesundes Kind nimmt in der ersten Jahreshälfte durchschnittlich von 500 g auf 1 kg pro Monat zu (mindestens 125 g pro Woche). Außerdem gibt es einen ganz einfachen Nasswindeltest. Wenn ein Kind ausschließlich gestillt wird und gleichzeitig mindestens 6 Mal pro Tag uriniert, hat es genug Milch. In diesem Fall sollte der Urin farblos oder blassgelb sein. Manchmal denkt die Mutter vielleicht, dass das Kind häufiger als sonst hungrig ist. Dies geschieht in der Regel im Alter von 2 - 6 Wochen und 3 Monaten, wenn bei Kindern die Phase des schnelleren Wachstums beginnt. Wenn das Baby in dieser Zeit häufiger saugen darf, steigt die Milchproduktion der Mutter und das Baby kehrt bald zum vorherigen Regime zurück.

Was tun bei Milchmangel

Zuallererst, keine Panik und keine Eile, um das Baby mit Säuglingsnahrung zu füttern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Baby unterernährt ist, füttern Sie es häufiger als sonst. In den meisten Fällen beginnt im Laufe der Zeit die Milchproduktion in ausreichender Menge für das Baby. Sie müssen auf Ihre Ernährung achten, sie sollte genügend proteinhaltige Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Vergessen Sie nicht die Multivitaminkomplexe, die speziell für schwangere und stillende Frauen entwickelt wurden. Die psychologische und emotionale Einstellung ist wichtig. Hören Sie auf, sich Sorgen zu machen, versuchen Sie, sich zu beruhigen und konzentrieren Sie sich auf den Gedanken, dass Sie genug Milch haben. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von pflanzlichen biologisch aktiven Substanzen, die die Laktation fördern. Empfehlenswert sind Getränke aus Karottensaft und Rettichsaft, Aufgüsse aus Oregano, Brennnessel, Fenchel, Dill, Kümmel, Anis, Salatsamen. In Apotheken werden pflanzliche Präparate verkauft, die die Stillzeit fördern. Wenn dies nicht hilft, können Sie auf spezielle Stimulanzien zurückgreifen. Dies sind Nikotinsäure und Glutaminsäure, Vitamin E (Tocopherolacetat), Trockenbierhefe, Gelée Royale, Apilak und andere Produkte. Bei anhaltender Hypogalaktie (zu wenig Muttermilch) kann der Arzt eine Hormontherapie verschreiben. Wenn eine Frau im Allgemeinen gesund ist und eine klare innere Einstellung zum Stillen hat, wird nach Anwendung dieser Mittel in fast 100% der Fälle eine ausreichende Laktation wiederhergestellt. Qualifizierte Beratung zur Einrichtung des Stillens erhalten Sie im 24-Stunden-Beratungszentrum der Entbindungsklinik Nr. 6 in Moskau unter Telefon: 250-8456, 250-2908. Wenn Sie das Baby immer noch mit einer Formel füttern mussten, tun Sie dies entweder mit einem Löffel oder einem speziellen Becher, es ist besser, eine Flasche mit einem Sauger abzulehnen. Andernfalls saugt das Baby nicht gut an der Brust oder verweigert es ganz. In diesem Fall nimmt die Laktation ab und Sie sind gezwungen, auf künstliche Ernährung umzustellen.

Hilfsmittel für die normale Stillzeit

Derzeit gibt es ein recht breites Spektrum an Hilfsmitteln, die einer Mutter helfen, das Stillen zu unterstützen. Sie können bei Schwierigkeiten eingesetzt werden, die sowohl mit dem Zustand der Mutter als auch des Babys verbunden sind. Wenn beispielsweise auch beim Saugreflex nicht genügend Milch produziert wird, kann versucht werden, durch häufiges Entleeren der Brust mit einer Milchpumpe, die alle ein bis zwei Stunden verwendet wird, eine normale Laktation wiederherzustellen. Und wenn das Kind die Brust nicht vollständig entleeren kann, ist es auch möglich, sie mit einer Milchpumpe von Milchresten zu befreien, was wiederum eine Art Mastitis-Vorbeugung darstellt. Sie greifen auch auf seine Hilfe zurück, wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht saugen kann. Die Verwendung von Milchpumpen wird jedoch nur in Fällen empfohlen, in denen natürliche Methoden wirkungslos sind. Nach der Geburt sollte jede Frau in den richtigen Techniken für den manuellen Ausdruck geschult werden, und vor allem sollten sie verwendet werden und nur in der zweiten - Milchpumpen. Für Flach- und Hohlwarzen werden spezielle Pads verwendet. Beim Stillen knacken die Brustwarzen oft. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ohne das Stillen zu unterbrechen, verwenden Sie eine spezielle Creme auf Basis von 100% Lanolin, Vitamin A in einer Öllösung, sterilem Sanddornöl und anderen Mitteln.

Natürliches oder stillendes Füttern eines Babys durch Anlegen an die Brust seiner leiblichen Mutter.

Stillen beschränkt sich nicht darauf, Ihrem Baby die richtige Qualität und Menge an Nährstoffen zuzuführen. I. M. Vorontsov (1998) schreibt, dass „das Stillen heute“
- Dies ist ein Phänomen der allgemeinen biologischen Anpassung, Programmierung und Stimulierung der Entwicklung von Kindern der Neugeborenenzeit und des frühen Alters, wobei die Ernährung selbst nur eine der Komponenten der integralen Entwicklungsumgebung des Kindes ist, die die Gesamtheit der Einflüsse bildet und Interaktionen, die die frühe Erfahrung des Kindes ausmachen.“

Die Struktur des Spektrums der Auswirkungen des Stillens auf den Körper des Kindes (nach I. M. Vorontsov, E. M. Fateeva, 1998):

Die chemische Zusammensetzung und die biologischen Eigenschaften der Muttermilch, die Vorteile des Stillens
Ab Beginn der Laktation und in Zukunft ändert sich die Zusammensetzung der Milch und ihr Kaloriengehalt (Tabellen 1.48 und 1.49).
Tabelle 1.48
Vergleichende Zusammensetzung von Kolostrum und Milch in Prozent (in g pro 100 ml)
(nach A.F.Tur)

Tabelle 1 49
Kaloriengehalt von Kolostrum und Milch

Kolostrum ist eine dicke, klebrige, gelbe Flüssigkeit. Die Zusammensetzung und Menge des Kolostrums (es ist gering) entspricht der noch schwachen Verdauungsleistung des Neugeborenen. Im Vergleich zu reifer Milch enthält Kolostrum mehr Protein, und Albumin- und Globulin-Fraktionen von Proteinen überwiegen gegenüber Casein (Casein tritt erst ab dem 4.-5. Tag der Laktation auf, und seine Menge nimmt allmählich zu); 2-10 mal mehr Vitamin A und Carotin, 2-3 mal mehr Ascorbinsäure; enthält mehr Vitamin B] 2 und E; 1,5-mal mehr Salze, Zink, Kupfer, Eisen, Leukozyten, unter denen Lymphozyten dominieren. In Kolostrum sind besonders viele Immunglobuline der Klasse A (sekretorisch) enthalten, die neben anderen Faktoren
fördert unmittelbar nach der Geburt die hohe Leistungsfähigkeit der Darm-Immunbarriere. Daher wird Kolostrum manchmal als Faktor bezeichnet, der die erste Impfung oder, wie man sagt, „warme“ Immunisierung des Kindes im Gegensatz zu „kalt“ (Ampulle) liefert. Umgekehrt ist der Gehalt an Fett und Milchzucker (Laktose) in Kolostrum geringer als in reifer Milch. Viele Kolostrumproteine ​​(Albumine, Globuline etc.) können unverändert im Magen und Darm aufgenommen werden, da sie mit den Proteinen des kindlichen Blutserums identisch sind. Kolostrum ist eine sehr wichtige Zwischenernährungsform zwischen den Phasen der hämotrophen und amniotrophen Ernährung und der Phase der enteralen (laktotrophen) Ernährung des Kindes.
Übergangsmilch - dies ist Milch in Zwischenstadien der biologischen Reife, sie wird während individuell unterschiedlicher Zeiträume nach der Geburt ausgeschieden. Mit zunehmender Menge füllen sich die Brustdrüsen, schwellen an und werden schwer. Dieser Moment wird als "Ankunft" oder "Zufluss" von Milch bezeichnet. Übergangsmilch enthält weniger Proteine ​​und Mineralstoffe als Kolostrum, und der Fettgehalt steigt. Gleichzeitig steigt auch die Milchproduktion, was der Aufnahmefähigkeit des Kindes für große Nahrungsmengen entspricht.
Reife Milch - Dies ist Milch, die zu Beginn der 3. Woche nach der Geburt produziert wird (dies geschieht bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen; bei 5-10% der Frauen kann die reife Milch eine Woche früher erscheinen). Die Zusammensetzung der Muttermilch (Tabelle 1.50) hängt maßgeblich von den individuellen Merkmalen der stillenden Mutter, der Qualität ihrer Ernährung und einigen anderen Faktoren ab.

Gesundheitliche Vorteile des Stillens für Babys und Mütter

Baby

  • Die Häufigkeit und Dauer von dyspeptischen Erkrankungen nimmt ab
  • Bietet Schutz vor Atemwegsinfektionen
  • Verringert die Inzidenz von Mittelohrentzündung und wiederkehrender Mittelohrentzündung
  • Möglicher Schutz gegen nekrotisierende Enterokolitis bei Neugeborenen, Bakteriämie, Meningitis, Botulismus und Harnwegsinfektionen
  • Kann das Risiko von Autoimmunerkrankungen wie Typ-I-Diabetes und entzündlichen Darmerkrankungen verringern
  • Reduziert das Risiko, eine Kuhmilchallergie zu entwickeln
  • Möglicherweise geringeres Risiko für Fettleibigkeit in der älteren Kindheit
  • Verbesserte Sehschärfe und psychomotorische Entwicklung, die auf das Vorhandensein von mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Milch zurückzuführen sein können, insbesondere Doco-Hexaensäure
  • Die IQ-Werte sind erhöht, was auf Faktoren in der Milch oder eine erhöhte Stimulation zurückzuführen sein kann
  • Reduzierung von Zahnfehlstellungen durch Verbesserung der Kieferform und -entwicklung

Mutter

  • Frühes Stillen nach der Geburt fördert die Genesung der Mutter nach der Geburt, beschleunigt die Uterusrückbildung und verringert das Blutungsrisiko, wodurch die Müttersterblichkeit reduziert wird und die Hämoglobinspeicher der Mutter durch Verringerung des Blutverlusts erhalten werden, was zu einem besseren Eisenstatus führt
  • Die Zeit der postpartalen Unfruchtbarkeit verlängert sich, was zu einer Verlängerung des Schwangerschaftsintervalls führt, wenn keine Verhütungsmittel verwendet werden
  • Möglicherweise beschleunigter Gewichtsverlust und Rückkehr zum Gewicht vor der Schwangerschaft
  • Reduziert das Brustkrebsrisiko in der prämenopausalen Phase
  • Möglicherweise verringertes Risiko für Eierstockkrebs
  • Es ist möglich, die Knochenmineralisierung zu verbessern und dadurch das Risiko von Hüftfrakturen im postmenopausalen Alter zu reduzieren

Stilltechnik und -regime

Erste Befestigung an der Brust Gesunde reife Babys werden so schnell wie möglich geboren, am besten innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Geburt. Nach dem ersten Schrei, dem Auftreten von Atmung und der anfänglichen Verarbeitung der Nabelschnur sowie dem Reiben wird sie im oberen Teil auf den Bauch der Mutter gelegt. Bei Hautkontakt eines Neugeborenen ist es besser, nicht mit Wasser zu spülen, es ist auch ratsam, die erste Anwendung und das Einträufeln von Augentropfen bis zum Ende zu verschieben. Das auf dem Bauch liegende Kind wird von der Mutter mit der Hand gehalten und von oben entweder nur mit einem sterilen Laken oder mit einem Laken und einer Decke (zusammen mit der Mutter) bedeckt. Das Suchverhalten des Kindes äußert sich in Saugbewegungen, Kopfdrehungen und Krabbelbewegungen der Gliedmaßen. Die meisten Neugeborenen sind in der Lage, den Warzenhof der Mutterbrust selbstständig zu finden und zu erfassen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein früher Kontakt mit der Mutter zu einer raschen Entwicklung der Laktation, zur Produktion von Muttermilch in größerem Umfang und einer längeren, besseren und schnelleren Anpassung des Neugeborenen an die Bedingungen des extrauterinen Lebens, insbesondere zu einer früheren Besiedlung von Darm und Haut mit Bifidumflora und eine Verkürzung der Dauer der Phase der transienten Darmdysbiose. Hautkontakt lässt nicht nur das Baby die Wärme der Mutter spüren, der Herzschlag regt die Entwicklung der kindlichen Psyche und die Herstellung des geistigen Kontakts zur Mutter an. Es hilft auch, das Muttergefühl einer Frau zu stärken, beruhigt die Frau und beseitigt ihren hormonellen Stresshintergrund, bessere Rückbildung der Gebärmutter usw. Idealerweise sollten Mutter und Kind nach einer unkomplizierten Geburt für 1- 2 Stunden. Wenn beim ersten Hautkontakt kein Saugen stattgefunden hat, ist es unpraktisch, das Baby länger als zwei Stunden an der Brust zu lassen.

Bei Schwierigkeiten, das Baby unmittelbar nach der Geburt an die Brust zu legen (Kaiserschnitt, Erkrankung der Mutter oder des Kindes), sollte dies so schnell wie möglich erfolgen und vorher muss regelmäßig Milch abgepumpt und verabreicht werden das Kind.

Die Hauptindikationen für eine spätere Anbringung an der Brust sind:

  • seitens des Kindes: Kinder, die im Zustand der Erstickung geboren wurden, mit Verdacht auf eine intrakranielle Verletzung, mit Cephalohämatom, sowie Neugeborene mit unbefriedigendem Allgemeinzustand, zutiefst Frühchen, Kinder mit Entwicklungsstörungen, von Müttern mit Rh-negativem Blut;
  • von der Seite der Mutter: chirurgische Eingriffe während der Geburt, Geburt bei Präeklampsie, starke Blutungen während der Geburt, Vorhandensein von infektiösen Prozessen.

Es wird nun empfohlen, die Mutter und das Baby gleich nach der Geburt im selben Raum unterzubringen. Bei einem gemeinsamen Aufenthalt in der Wochenbettstation hat die Mutter zu jeder Tageszeit uneingeschränkten Zugang zum Baby, sie kann es auf erste Anfrage füttern, dh sich an ein kostenloses Ernährungsschema halten. Die Anzeichen von Hunger können Rotationsbewegungen des Kopfes auf der Suche nach der Mutterbrust, aktive Saugbewegungen der Lippen, Schmatzen, lautes, anhaltendes Weinen sein. Wenn die Mutter jedoch die Gründe für die Angst des Kindes nicht versteht und versucht, diese durch häufiges Anheften an die Brust zu beseitigen, kann in einigen Fällen eine Überfütterung beobachtet werden, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von Magen-Darm-Störungen und übermäßiger Gewichtszunahme ist und beschleunigtes Wachstum. Ein Kind kann nicht nur weinen, weil es Hunger hat, sondern auch aus anderen Gründen. Offensichtlich kann das Füttern des Kindes in diesen Fällen die Ursache des Schreiens nicht beseitigen und darüber hinaus verstärken (z. B. bei Darmkoliken). Die Häufigkeit des Stillens kann 12 bis 20 Mal oder mehr am Tag betragen und wird allein vom Bedarf des Kindes bestimmt.... Während der Fütterung können Sie das Baby zunächst auf beide Brustdrüsen auftragen. Eine solche häufige Fütterung fördert eine bessere Entwicklung der Laktation. Es ist wichtig, die Angst des Kindes durch Hunger, Nahrungsergänzung zwischen den Mahlzeiten, insbesondere Glukose oder Tee mit Zucker, insbesondere Milchnahrung, nicht zu lindern. Bei ausreichender Laktation deckt die Muttermilch den Flüssigkeitsbedarf auch in heißen Klimazonen vollständig. Die Pause zwischen den Fütterungen am Tag darf nicht einmal zwei Stunden betragen und zwischen den nächtlichen Fütterungen dürfen nicht mehr als 3-4 Stunden liegen. Um eine langzeitstabile Laktation in den ersten Tagen nach der Geburt zu gewährleisten, ist darüber hinaus die Nachtfütterung besonders wichtig.

In der Folge, wenn das Kind wächst und auch das Laktationsvolumen zunimmt, wird die Häufigkeit der Fütterung reduziert und im Bereich von 10-15 in den ersten Tagen und Wochen auf 5-7 in den folgenden Perioden stabilisiert. Der Übergang von einem unbestimmten Ernährungsplan zu einem relativ regelmäßigen dauert 10-15 Tage bis 1 Monat. Es ist wichtig, eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Ernährung zu üben. Die Anzahl der Fütterungen kann je nach Laktationszustand an einem bestimmten Tag, dem Grad der motorischen Aktivität und dem Energieverbrauch des Kindes, seiner Gesundheit usw. stark variieren. Dies gilt auch für die Nachtfütterung. Einerseits gehören Nachtfütterungen zu den Faktoren, die zur Laktation beitragen. Andererseits kann nicht davon ausgegangen werden, dass die nächtliche Ernährung des Kindes nach der Neugeborenenperiode bei nachgewiesener zufriedenstellender Laktation für alle Kinder zwingend vorgeschrieben ist. Ausreichend Schlaf und Ruhe sind für eine stillende Mutter wichtig und tragen zu einer guten Stillzeit bei. Für den Fall, dass das Kind keine Nachtfütterung benötigt, wird es diese selbst verweigern und sollte nicht daran gehindert werden. "Kostenlose" oder "on demand"-Fütterung trägt nicht nur zur Herstellung einer optimalen Laktation, sondern auch zu einem engen psychoemotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind, einer korrekten neuropsychischen und körperlichen Entwicklung des Kindes bei.

Ein wichtiger Vorteil der gemeinsamen Unterbringung des Neugeborenen mit der Mutter besteht darin, dass das Infektionsrisiko des Babys minimiert wird. Wenn die Mutter das Kind von Geburt an betreut, wird sein Körper von den Mikroben bevölkert, die sich im Körper der Mutter befinden. Darüber hinaus gibt es in der Muttermilch spezifische Antikörper dagegen. Wenn das Kind in der Krippe untergebracht wird, wo sich das Personal der Entbindungsklinik um es kümmert, ist das Baby von Mikroorganismen umgeben, die "Fremden" innewohnen. Für sie sicher, können solche Bakterien für das Kind pathogen sein, und in der Muttermilch gibt es keine spezifischen Antikörper gegen sie. Dies trägt häufig zur plötzlichen Entwicklung von Epidemien von Hautkrankheiten, Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen bei Neugeborenen bei.

Faktoren wie begrenzte Stillzeit, Fütterung nach Zeitplan, unbequeme oder unangemessene Stillposition, Verwendung der Brustwarze und andere Flüssigkeiten wie Wasser, Zuckerlösungen, Gemüse oder Milchprodukte reduzieren die Dauer und Wirksamkeit des Stillens durch das Baby.

Die Verweildauer an der Brust bestimmt jedes Kind selbst. Manche Babys saugen sehr aktiv, lassen die Brustwarze schnell los und wenden sich von der Brust ab. Aber es gibt sogenannte "faule Sauger", die langsam und träge saugen, oft an der Brust einschlafen, aber beim Versuch, die Brustwarze zu entfernen, wieder aufwachen und wieder saugen. Eine solche längere Fütterung kann die Haut der Brustwarze beschädigen und Risse bilden. Daher ist es wünschenswert, dass die Dauer einer Fütterung 20-30 Minuten nicht überschreitet. Dazu sollte der "faule Sauger" stimuliert werden - auf die Wange klopfen, versuchen, die Brustwarze zu entfernen usw.

Am ersten Tag nach der Geburt füttert die Mutter das Baby im Bett, in den folgenden Tagen wählt sie die bequemste Position für sich und das Baby - liegend, sitzend mit den Füßen auf einer 20-30 cm hohen Bank ruhend oder stehend ( bei Dammrupturen, Perineotomie, Episiotomie).

Vor dem Stillen sollte sich die Mutter gründlich die Hände mit Seife waschen, ihre Brüste mit kochendem Wasser waschen und mit einem weichen Handtuch trocknen, ohne den Brustwarzen- und Warzenhofbereich zu reiben. Abpumpen der ersten Milchtropfen am besten vor dem Stillen. Der das Kind tragende Arm muss gestützt werden. Die Mutter sollte das Baby an Rücken und Schultern stützen und nicht auf den Kopf des Babys drücken, da es sonst seinen Kopf reflexartig nach hinten wirft. Beim Füttern hält die Mutter das Baby „Bauch an Bauch“ zu sich, damit es den Kopf nicht drehen muss. Bei jeder Körperhaltung und Körperhaltung während des Fütterns sollten die stillende Frau und das Baby die Gesichter des anderen gut sehen und die Fütterungszeit nutzen, um die Gesichter, Mimik und Augenausdrücke des anderen sorgfältig zu studieren. Die Brust wird mit den Fingern II und III der gegenüberliegenden Hand an den Rändern des Warzenhofes oberhalb und unterhalb der Brustwarze genommen und die Brustwarze in den Mund des Kindes eingeführt. Beim Saugen sollte das Baby nicht nur die Brustwarze mit dem Mund bedecken, sondern auch den gesamten Warzenhof (Warzenhof), sowie den Teil der Brust unterhalb des Warzenhofs. Die Unterlippe des Babys sollte nach außen gedreht sein, das Kinn, die Wangen und die Nase des Babys sollten eng an der Brust anliegen. Das Baby saugt an der Brustwarze und dem Warzenhof und dann
wenn man mit der Zunge darauf drückt, wird die Milch herausgedrückt. Von der Brust, die das Baby gesaugt hat die restliche Milch muss abgepumpt werden(aber natürlich nicht bis zum "letzten Tropfen"), dann die Brust mit kochendem Wasser waschen und eine Weile offen halten, die Brustwarze an der Luft trocknen lassen. Bei ausreichender Stillzeit erhält das Baby beim Stillen nur Milch von einer Brust und beim nächsten Stillen von der anderen. Wenn das Baby jedoch eine Brust vollständig entleert hat und nicht genügend Milch vorhanden ist, sollte die andere angeboten werden. Die Fütterung sollte jedes Mal auf der anderen Seite begonnen werden. Es ist auch sehr wichtig, nicht zu früh mit der Fütterung aufzuhören. Stillende Babys saugen nicht ständig und können während des Stillens pausieren. Das Baby muss sich entscheiden, nicht zu stillen, wenn es einige Minuten später erneut angeboten wird. Die chemische Zusammensetzung der „Vorder“- und „Hinter“-Milch ist unterschiedlich Frontmilch ist Milch, die zu Beginn einer Fütterung produziert wird. Hintermilch ist Milch, die am Ende einer Fütterung produziert wird. Die ersten Portionen Muttermilch enthalten mehr Laktose, weniger Fett und etwas weniger Protein. Die letzten („zurück“) Milchportionen sind fettreicher, die Menge
die bis zu 7-8% erreichen kann, was für einen ausreichend hohen Kaloriengehalt dieser Milch sorgt.

Nach Beendigung des Fütterns wird das Kind für 1-2 Minuten in eine aufrechte Position gebracht, um die beim Füttern geschluckte Luft wieder herauszustoßen. Manchmal spuckt das Baby ein wenig Milch aus, dies sollte jedoch nicht beunruhigend sein.

Abgepumpte Muttermilch es ist notwendig, das Kind in den Fällen zu verabreichen, in denen es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es direkt an der Brust der Mutter anzubringen (Krankheit der Mutter, Geburtstrauma, tiefe Frühgeburt des Kindes usw.). Es gibt Situationen, in denen die Mutter das Kind aus häuslichen Gründen (Tagesarbeit, Schule etc.) nicht ernähren kann. Wenn Milch aus einer Flasche gegeben wird, ist es notwendig, dass die Öffnung im Sauger klein ist und die Milch in einzelnen Tropfen austritt. Andernfalls wird das Baby, das es gewohnt ist, leicht durch die Brustwarze Nahrung aufzunehmen, das Saugen schnell verweigern. Eine zu enge Brustwarze und ein kleines Loch können jedoch zum Schlucken von Luft beim Füttern und in der Folge zu Aufstoßen und Darmkoliken beitragen.

Abgepresste Milch aufbewahren es ist im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als +4 ° C erforderlich. Innerhalb von 3-6 Stunden nach dem Abpumpen und bei richtiger Lagerung kann es nach Erhitzen auf + 36-37 ° C verwendet werden. Bei einer Lagerung von 6-12 Stunden kann die Milch nur nach der Pasteurisierung verwendet werden, und nach 24 Stunden Lagerung muss sie sterilisiert werden. Stellen Sie dazu eine Flasche Milch in einen Topf und gießen Sie warmes Wasser etwas über den Milchspiegel in der Flasche; während der Pasteurisierung wird das Wasser auf + 65-75° C erhitzt und die Flasche mit Milch 30 Minuten darin aufbewahrt, während der Sterilisation wird das Wasser zum Kochen gebracht und 3-5 Minuten gekocht.

Einige mögliche Gründe für die Angst des Kindes.

  • Vor dem Alter von 3-4 Monaten zeigen Babys beim Füttern oft Angst. Gleichzeitig beginnt das Kind, an der Brust zu saugen, lässt plötzlich die Brustwarze fallen, weint laut, zieht die Knie an den Bauch, saugt dann wieder und weint wieder. Der Angriff kann von 10 Minuten bis 2 Stunden dauern. Eine solche Reaktion bei praktisch gesunden Kindern kann durch eine Darmkolik verursacht werden, wenn die Darmmotilität zunimmt, wenn die ersten Portionen Milch in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Auch eine erhöhte Gasproduktion, das Schlucken von Luft beim schnellen und gierigen Stillen sind wichtig. Unterbrechen Sie in diesem Fall das Füttern, nehmen Sie das Baby in die Arme, halten Sie es aufrecht oder massieren Sie den Bauch mit einer warmen Hand leicht im Uhrzeigersinn. Es ist wichtig, liebevoll mit Ihrem Kind zu sprechen. Wenn dies nicht hilft, können Sie ein Gasauslassrohr installieren. Manchmal passieren Gas und Kot von selbst. Wenn sich das Baby beruhigt hat, können Sie mit dem Füttern fortfahren. Bei häufigem Auftreten von Koliken kann dem Kind Aktivkohle, Smecta, Kamillenabkochung verabreicht werden.
  • Das Auftreten von Koliken bei einem Kind ist manchmal mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln durch die stillende Mutter verbunden (überschüssige Milch, grobes Gemüse, Kaffee usw.). Darüber hinaus sollten sie von der Ernährung ausgeschlossen oder in ihrer Anzahl reduziert werden. Die Besorgnis kann mit dem Rauchen oder der Einnahme von Medikamenten der Mutter zusammenhängen.
  • Ein Baby kann beim Füttern weinen, wenn es Soor im Mund hat. In diesem Fall müssen Sie das Kind manchmal mit abgepumpter Milch füttern und Soor aktiv behandeln.
  • Das Baby kann während des Fütterns nicht frei atmen, wenn es eine laufende Nase hat. Dann müssen Sie vor dem Füttern die Nasenwege des Babys gründlich mit Wattestäbchen reinigen und alle vasokonstriktorischen Tropfen abtropfen lassen. Bei Bedarf wird die Reinigung der Nasengänge während der Fütterung wiederholt.
  • Aufregung und Weinen eines Kindes während des Stillens treten häufig in den Fällen auf, in denen die Mutter eine sogenannte "enge Brust" hat. Gleichzeitig wird Milch in ausreichender Menge produziert, aber sie ist schwer zu trennen und für ein Kind kann es schwierig sein, sie in der richtigen Menge zu saugen. In diesem Fall sollte die Mutter unmittelbar vor dem Stillen eine bestimmte Menge Milch abpumpen, vielleicht - die Brust massieren, dann wird die Brust weicher und das Baby saugt leichter.
  • Bestimmte Schwierigkeiten beim Füttern des Babys können durch die falsche Form der Brustwarzen entstehen. Die Brustwarzen können flach und invertiert sein und das Baby kann sich nicht richtig an der Brust anlegen. Es ist möglich, solche Phänomene zu verhindern, wenn bereits vor der Geburt eine spezielle Vorbereitung der Brustwarzen (Massage, Dehnung) durchgeführt wird. Wenn dies nicht geschehen ist und sich das Kind nicht an das Saugen einer solchen Brust gewöhnen konnte, müssen Sie es durch eine spezielle Binde und manchmal abgepumpte Milch füttern. Viele Kinder kommen jedoch mit der Zeit mit diesen Schwierigkeiten zurecht.
  • Der Grund für das Weinen des Kindes kann ein gesteigerter Appetit des Kindes (hungriges Weinen) aufgrund eines ungleichmäßigen Anstiegs des Energieverbrauchs sein, wenn es beispielsweise schneller als zuvor zu wachsen begann. Es ist eine häufige Ursache für Angstzustände im Alter zwischen 2 und 6 Wochen und im Alter von etwa 3 Monaten. Wenn das Baby im Laufe einiger Tage häufiger saugt, wird die Laktation zunehmen.

Füttern von LBW und Frühgeborenen hat seine eigenen Eigenschaften. Für sie ist Muttermilch natürlich die optimale Nahrung. Allerdings kann nicht immer eine Muttermilch alle Bedürfnisse dieser Kinder an Makro- und Mikronährstoffen decken, um eine hohe körperliche Entwicklung zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, der Ernährung solcher Kinder (gleichzeitig mit Muttermilch) Mischungen-Stärkungsmittel hinzuzufügen, zum Beispiel Enfamil HMF (Mead Johnson), Similac Natural Care (Ross), Care Neonatal BMF (Nutricia), die Korrigieren Sie die Zusammensetzung der Muttermilch, um die Zusammensetzung für kleine Kinder optimaler zu machen. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten Vorteile und Schutzeigenschaften der natürlichen Ernährung eines kleinen Babys erhalten und ihm die Möglichkeit geben, sich intensiv zu entwickeln.

Methoden zur Bestimmung der für ein Brustkind benötigten Milchmenge

Einer der Hauptindikatoren für die ausreichende Muttermilch für ein Baby ist sein Verhalten. Lässt das Baby nach der nächsten Fütterung ruhig die Brust los, sieht zufrieden aus, hat genug Schlaf bis zur nächsten Fütterung, dann hat es genug Milch. Objektive Anzeichen einer ausreichenden Milchmenge sind einheitliche, den Altersnormen entsprechende Gewichtszunahme, Zunahme anderer anthropometrischer Indikatoren (Körperlänge, Kopfumfang), guter Hautzustand, elastische Weichteiltour, normale Harn- und Stuhlfrequenz. Bei Verdacht auf unzureichende Laktation, Es ist notwendig, Kontrollfütterungen durchzuführen. Das Kind (in Kleidung) wird vorher und nachher gewogen
Anlegen an der Brust bei jedem Füttern im Laufe des Tages
... Bei einzelnen Fütterungen variiert die abgesaugte Milchmenge so stark, dass es schwierig ist, die pro Tag abgesaugte Milchmenge aus ein oder zwei Wägungen zu bestimmen. Die bei der Kontrollwägung gewonnenen Daten werden mit den berechneten Werten verglichen.

In den ersten 10 Lebenstagen Die erforderliche Milchmenge für ein ausgetragenes Baby kann anhand der Formeln bestimmt werden:

  • Finkylyiteins Formel, modifiziert von A.F. Tour:

Milchmenge pro Tag (ml) = n x 70 oder 80,
wo: n - Tag des Lebens; 70 - mit einem Geburtsgewicht unter 3200 g; 80 - mit einer Masse zum Zeitpunkt der Geburt über 3200 g.

  • Formel N.P. Shabalov:

die Milchmenge pro 1 Fütterung (ml) = 3 ml x Lebenstag x Körpergewicht (kg);

  • N. F. Filatovs Formel, modifiziert von G. I. Zaitseva:

Milchmenge pro Tag (ml) = 2 % des Körpergewichts x Lebenstag.

Ab dem 10. Lebenstag Die tägliche Milchmenge wird auf zwei Arten berechnet:

  • „Volumetrisches“ Verfahren nach Geibner-Czerny ... Die Futtermenge wird je nach Alter und Körpergewicht vergeben. In diesem Fall sollte das Körpergewicht den durchschnittlichen Altersnormen entsprechen.

Die tägliche Futtermenge beträgt:
im Alter von 10 Tagen bis 1,5 Monaten - 1/5 des tatsächlichen Körpergewichts;
im Alter von 1,5-4 Monaten - 1/6;
im Alter von 4-6 Monaten - 1/7;
über 6 Monate - 1/8 des Körpergewichts.

  • Die kalorienreiche Methode von M.S.Maslov.

Der Brennwert der Nahrung pro 1 kg Körpergewicht des Kindes sollte betragen:
im 1. Quartal des Jahres - 120 kcal / kg / Tag;

im 2. Quartal des Jahres - 115 kcal / kg / Tag;

im 3. Quartal des Jahres - PO kcal / kg / Tag; im 4. Quartal des Jahres - 105 kcal / kg / Tag.
Ein Liter Muttermilch hat einen Kalorienwert von etwa 700 kcal.

Um das Volumen einer Fütterung zu bestimmen, muss die tägliche Futtermenge durch die Gesamtzahl der Fütterungen geteilt werden. Zum Beispiel sollte ein Kind im Alter von 1 Monat 800 ml Milch pro Tag erhalten. Bei 7 Mahlzeiten pro Tag entspricht das Volumen jeder Fütterung PO ml Milch und bei 6 Mahlzeiten 130 ml. Ein Kind im ersten Lebensjahr sollte nicht mehr als 1000-1100 ml Nahrung pro Tag erhalten.

Einführung von Beikost

Derzeit besteht eine Tendenz zu späteren Perioden der Beikost - nicht früher als 5-6 Lebensmonate. Eine frühzeitige Einführung von Beikost kann die Häufigkeit und Intensität des Saugens und damit die Produktion von Muttermilch verringern. Es empfiehlt sich, Beikost nicht einfach chronologisch (nach Altersschema) zu verwenden, sondern einzeln vorzustellen. Dies kann dazu beitragen, die Laktation der Mutter aufrechtzuerhalten und den Zeitpunkt des ausschließlichen Stillens zu maximieren. Diese individuelle Verzögerung sollte sich in erster Linie auf den energetisch signifikanten Anteil an Beikost und milchfreien Lebensmitteln beziehen. Außerdem sollten alle Kinder im Alter von 5-6 Monaten Fruchtsäfte und Fruchtpürees als sogenannte „pädagogische“ oder „beschlagene“ Ergänzungsnahrung zu erhalten... Pädagogische Beikost hat ihre eigenen Ziele - es ermöglicht dem Kind, die unterschiedlichen Geschmacksempfindungen und Texturen von Lebensmitteln kennenzulernen, schult die oralen Mechanismen der Lebensmittelverarbeitung und bereitet das Kind auf die Zeit vor, in der es eine Energieergänzung benötigt. Die Einführung von Trainingsbeilagen ist keine Abkehr vom ausschließlichen Stillen. Die Individualisierung des Zeitraums für die Einführung von Trainingsbeilagen kann sich an folgenden Reifezeichen des Kindes orientieren:

  • Auslöschen des Stoßreflexes (Zunge) mit einem gut koordinierten Reflex des Nahrungsschluckens;
  • die Bereitschaft des Kindes zu Kaubewegungen, wenn Brustwarzen und andere Gegenstände in den Mund gelangen.

Zu Beginn (frühestens ab dem 5. Lebensmonat) wird gestillten Kindern Saft gegeben. Die Einführung von Saft in die Ernährung eines Kindes sollte mit 1/2 Teelöffel begonnen und die Menge allmählich auf 5-20 ml erhöht werden. Es empfiehlt sich, die Einführung mit Apfelsaft ohne Zucker zu beginnen, der sich durch einen geringen Säuregehalt und ein geringes Allergenitätspotential auszeichnet. Der Nährwert von Säften wird in erster Linie durch das Vorhandensein natürlicher Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose usw.) bestimmt, die vom Körper leicht aufgenommen und oxidiert werden und gleichzeitig eine Energiequelle sind. Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Säften sind organische Säuren (Äpfel, Zitronen usw.), die den Verdauungsprozess erleichtern. Säfte enthalten auch erhebliche Mengen an Kalium und Eisen.

Nach 2-3 Wochen nach der Ernennung von Säften wird Fruchtpüree in die Ernährung aufgenommen (Apfelpüree ist auch besser). Anschließend wird das Obstsortiment erweitert – neben Apfelsäften und Pürees werden auch Pflaume, Aprikose, Pfirsich, Kirsche, Himbeere und Schwarze Johannisbeere angeboten. In diesem Fall sollten saure und herbe Säfte mit Wasser verdünnt werden. Orangen-, Mandarinen- und Erdbeersäfte, die zu den Nahrungsmitteln mit hohem Allergenitätspotenzial zählen, sollten Kindern unter 6-7 Monaten nicht gegeben werden. Dies gilt auch für Säfte aus tropischen und exotischen Früchten (Mango, Guave, Papaya etc.). Es wird nicht empfohlen, Kindern Traubensaft wegen des hohen Zuckergehalts zu geben.

Die Einführung von Säften und Fruchtpürees sollte mit Säften und Pürees aus einer Fruchtart begonnen werden und erst nach Eingewöhnung können Säfte und Pürees aus gemischten Früchten in den Speiseplan aufgenommen werden. Es ist besser, dem Kind bei der zweiten Fütterung "pädagogische" Beikost zu geben, nachdem es etwas Milch aus der Brust gesogen hat, das Hungergefühl noch beibehalten, aber das Füttern genossen hat. Eine kleine Menge Fruchtpüree aus der Spitze eines Teelöffels wird dem Kind in die Mitte der Zunge gespritzt. Für industrielle Babynahrung ist die Verwendung von Dosensäften und Fruchtpürees zweckmäßiger, da bei ungünstigen Umweltbedingungen und unzureichendem Hygiene- und Hygienewissen der Bevölkerung Industrieprodukte die erforderliche Qualitäts- und Sicherheitsgarantie für 1 Jahr alte Kinder. Darüber hinaus sind Konserven für Säuglinge normalerweise mit Vitaminen, Eisen und anderen Nährstoffen angereichert, die Babys benötigen.

Eigentlich sollte "Ergänzungsnahrung" frühestens nach 5-6 Monaten in die Ernährung eines gesunden reifen Babys aufgenommen werden. Gleichzeitig wird empfohlen, den Zeitpunkt der Einführung von Beikost nicht nach dem formalen Altersprinzip, sondern unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Organismus anzugehen. Ein Hinweis für die Einführung einer dichten, energetisch bedeutsamen Beikost kann das Verhalten des Kindes sein - die Manifestation der Unzufriedenheit des Kindes in Form von Angstzuständen, vermehrtes Schreien, das Bedürfnis nach häufigerem Anlegen des Babys an die Brust, wiederholt nächtliches Erwachen mit hungrigem Schrei, rasche Bewegungen der Arme und Beine beim Anblick von Essen, Abnahme der Anzahl nasser Windeln und Stuhlreduktion. Manche Kinder hingegen werden lethargisch und lethargisch. Ein wichtiges objektives Zeichen einer Mangelernährung ist eine Verlangsamung der Gewichtszunahme (Tabelle 1.53).

Ab 8 Monaten können Sie als eigenständige Beikost ein Sauermilchgetränk (Kinderkefir, Rinderkefir und andere fermentierte Milchprodukte, die speziell für die Ernährung von Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt wurden) verabreichen. Fermentierte Milchprodukte zeichnen sich durch einen hohen Nährwert und eine signifikante physiologische, einschließlich probiotische, Aktivität aus. Unmodifizierte (frische) Kuhmilch zum Trinken sollte Säuglingen unter 9 Monaten nicht gegeben werden, sie kann jedoch ab 6-9 Monaten zur Zubereitung von Beikost verwendet werden.

Derzeit besteht die Tendenz, anstelle von Kefir und Vollmilch neue Babynahrungsprodukte in die Ernährung von Kindern in der zweiten Lebenshälfte einzuführen - Mischungen der folgenden Gruppe ("Folgenahrungen") - Mischungen "Pikomil-2", „Enfamil-2“, „Bebelak-2“, „Nutrilon-2“, „Nan 6-12 Monate mit Bifidobakterien“ usw. Dieser Trend ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, eine mehrkomponentige Ausgewogenheit der täglichen Ernährung mit einer abnehmenden Menge an Muttermilch in ihrer Zusammensetzung zu gewährleisten, dem Wunsch
verkleinern direkte immuntoxische Wirkung von Kuhmilchkasein auf das Darmepithel.

Bis zum Ende des ersten Lebensjahres wird für Kinder des 2. ).

Am Ende des ersten Jahres (in der Regel ab 11 Monaten), um das Beißen und Kauen weiter anzuregen, geben sie neben Crackern und Keksen Brot- und Brötchenscheiben, geschnittene Früchte usw.

Bei jedem Schema zur Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln erfolgt die Erweiterung ihres Sortiments und ihrer Menge durch die "Verdrängung" der Muttermilch. Wenn die Anzahl der Stillsitzungen abnimmt, nimmt auch die von der Mutter produzierte Milchmenge ab. Es gibt jedoch Gründe, es für ratsam zu halten, mindestens eine Fütterung pro Tag mit Muttermilch für bis zu 1,5-2 Jahre und sogar noch länger aufrechtzuerhalten, wie von der WHO und UNICEF empfohlen. Es ist sehr wichtig, während der heißen Sommermonate weiter zu stillen, wenn das Baby krank ist.

GEMISCHTE UND KÜNSTLICHE FÜTTERUNG

Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter:

  • offene Form der Tuberkulose mit Bazillenausscheidung;
  • HIV infektion;
  • besonders gefährliche Infektionen (Pocken, Milzbrand), Tetanus;
  • der Dekompensationszustand bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber;
  • akute psychische Erkrankung;
  • bösartige Neubildungen.

Bei Infektionen der Mutter, wie Masern und Windpocken, kann gestillt werden, wenn dem Baby Immunglobulin gegeben wird. Bei Typhus, chronischer Hepatitis, Ruhr, Salmonellose kann die Mutter Milch abpumpen und das Baby nach der Sterilisation mit dieser Milch füttern. Bei ARVI, Halsschmerzen, Bronchitis und Lungenentzündung kann die Ernährung durch Anlegen an die Brust erfolgen, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist und sich der Allgemeinzustand der Frau verbessert hat. In diesem Fall ist es notwendig, Masken zu tragen und den Kontakt zwischen Mutter und Kind während der Pausen zwischen den Fütterungen zu begrenzen. Eine schwerwiegende Kontraindikation für die Ernährung eines Kindes, einschließlich abgepumpter Milch, ist die Verwendung von Arzneimitteln während der Behandlung. Dazu gehören: Antibiotika (Chloramphenicol, Tetracyclin), Isoniazid, Nalidixinsäure (schwarz oder Nevigramon), Sulfonamide, Östrogene, Zytostatika, Ciclosporin, Thyreostatika, Diazepam, Lithiumsalze, Meprotan, Phenylin, Reserpin, Atropin, Ergotamin, Hexamidin.

Kontraindikationen für das Stillen des Kindes : erbliche Stoffwechselerkrankungen - Galaktosämie, Phenylketonurie, nach Ahornsirup riechender Urin.

Für einfache Mischungen milch wird mit Wasser oder Getreidebrühen (Reis, Buchweizen) im Verhältnis 1: 1 verdünnt - Mischung Nr. 2 (in den ersten 2 Lebenswochen); 2-1- Mischung Nr. 3 (im Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten). Die Verdünnung von Milch zielt in erster Linie darauf ab, die Proteinmenge pro Volumeneinheit zu reduzieren. Die fehlende Kohlenhydratmenge wird durch Zugabe von Zucker und Fett - mit Sahne - aufgefüllt. Nach 3 Monaten erhalten die Kinder Kuhvollmilch unter Zusatz von 5 % Zucker (Mischung Nr. 5). Nach modernen Empfehlungen können jedoch nicht angepasste Mischungen (sowohl süß als auch Kefir) frühestens nach 8-9 Monaten verabreicht werden. In diesem Fall sollten fermentierte Milchprodukte (auch angepasste) nicht mehr als 50 % der gesamten Tagesmenge an Muttermilchersatz und (oder) „nachträglichen“ Mischungen ausmachen, die das Kind erhält, da ihre große Menge bei Säuglingen zu Verschiebungen des Säure-Basen-Haushalts führen kann. Die Aufnahme unangepasster Mischungen in die Ernährung in jüngerem Alter kann den Stickstoffstoffwechsel und die Funktion unreifer Nieren beeinträchtigen.

Um das Stillen des Babys bei gemischter Ernährung zu verhindern eine kleine Menge Ergänzungsfutter wird aus einem Löffel gegeben. Ist die Menge an Ergänzungsfutter größer, wird die Mischung aus der Flasche durch den elastischen Sauger gegeben. Es sollte ein oder mehrere sehr kleine Löcher haben, die mit der Spitze einer heißen Nadel gebrannt werden. Wenn die Flasche umgedreht wird, sollte die Mischung in Tropfen und nicht in einem Rinnsal ausfließen. Bei einer Mischfütterung in Verbindung mit Hypogalazie ist es ratsam, bei jeder Fütterung so viel Muttermilch wie möglich zu verwenden. Daher wird das Kind zunächst an die Brust angelegt und erst nach dem Entleeren gefüttert. Die Reste der Muttermilch werden abgepumpt und entweder in der gleichen Fütterung oder in der nächsten verabreicht

Bei Kindern, die mit der Flasche ernährt werden, Ergänzungsnahrung kann zu einem früheren Zeitpunkt eingeführt werden, als bei gestillten Babys. Dies liegt daran, dass Kinder in der Zusammensetzung von Muttermilchersatz bereits eine erhebliche Menge "fremder" Lebensmittel erhalten: Kuhmilch, süße Sirupe, Pflanzenöle mit einer relativ großen Menge neuer Nährstoffe - Proteine, Oligosaccharide, Lipide, sich in der Struktur von diesen Inhaltsstoffen in der Muttermilch unterscheiden. Somit sind Kinder gewissermaßen an „fremde“ Ernährung angepasst. Das erste Ergänzungsfutter (Gemüsepüree) mit künstlicher Fütterung wird ab 4,5-5 Monaten in die Ernährung aufgenommen, das zweite Ergänzungsfutter (auf Getreidebasis) - von 5,5-6 Monaten. Unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsmerkmale sowie bei natürlicher Fütterung kann Getreide jedoch auch als erstes Ergänzungsfutter verwendet werden, besser - angereichert mit Eisen, Vitaminen, Spurenelementen. Fruchtsäfte und Pürees sollten ab 3 bzw. 3,5 Monaten verordnet werden. Auch eine frühere (ab 1,5 Monate) Einführung von Säften ist unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit zulässig. Es ist ratsam, das Eigelb ab einem Alter von 6 Monaten, Fleisch - ab 7 Monaten zu verwenden. Kefir, andere fermentierte Milchprodukte und Kuhvollmilch als Ergänzungsnahrung können ab 8 Monaten in die Ernährung aufgenommen werden, jedoch ist es bei diesen Kindern vorzuziehen, "Folgenahrung" zu verwenden.

Was ist natürliches Füttern und warum ist es so vorteilhaft? Diese Definition bezieht sich normalerweise auf das Stillen. Es sollte in den ersten Stunden des Lebens eines Kindes beginnen. Und geht weiter natürliche Ernährung von Kindern unter 1 Jahr mind., besser bis 1,5-2 Jahre, oder sogar mehr, wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.

Die Brustdrüsen einer Frau beginnen sich während der Schwangerschaft auf Hepatitis B vorzubereiten. Wenn Sie im dritten Trimester einen Ultraschall der Drüsen durchführen, ist dies auf dem Bildschirm deutlich sichtbar. Es wird viel Drüsengewebe geben. Ein weiteres deutliches Zeichen der Körpervorbereitung ist das Auftreten von Kolostrum aus den Brustwarzen. Es kann in großen Mengen spontan freigesetzt werden oder nur mit leichtem Druck erscheinen. Aber ob vorhanden oder nicht, die Milchmenge der Zukunft hängt davon überhaupt nicht ab. Und Ärzte raten davon ab, auf die Brustwarzen zu drücken und mit ihnen zu manipulieren, um die Einführung infektiöser Krankheitserreger in die Milchgänge zu vermeiden.

Natürliches oder Stillen von Neugeborenen: der Beginn der Reise

Wenn die Mutter auf natürliche Weise ein ausgetragenes Baby zur Welt bringt und es keine ernsthaften Probleme bei der Geburt gibt, sollte der Arzt oder die Hebamme das Baby gleich nach der Geburt auf den Bauch der Mutter legen. Vor dem Waschen Augentropfen einträufeln und abmessen. Das Baby liegt auf dem Bauch der Mutter, näher an der Brust, und oben ist es mit einem sauberen Laken bedeckt. So können sie bis zu 2 Stunden im Kreißsaal liegen. In der Praxis stellt sich jedoch oft heraus, dass es etwa eine halbe Stunde dauert. Und wenn das Baby während dieser Zeit den Warzenhof nicht erreichte, die Brustwarze nicht in den Mund nahm, sollte die Krankenschwester ihm helfen, mit dem Saugen zu beginnen. Die ersten Tropfen des mütterlichen Kolostrums sind unbezahlbar. Sie sind es, die dem Baby für die kommenden Monate eine starke Immunität verleihen.

Außerdem werden Mutter und Baby auf die Wochenbettstation verlegt. Stillberaterinnen raten dazu, sich Tag und Nacht im selben Raum aufzuhalten. Auf diese Weise kann die Mutter das Baby so oft füttern, wie sie möchte. Dies trägt dazu bei, eine enge psychische Verbindung zu ihnen aufzubauen, das Kind profitiert von der Kolostrumgesundheit und es gibt keine Probleme mit der Stillzeit: Es gibt keine schmerzhafte Ankunft der Muttermilch, um das Kolostrum zu ersetzen, und es gibt keine Stagnation in den Brustdrüsen.

Wie stillen Sie Ihr Baby richtig? Während der Neugeborenenperiode mindestens 1 Mal in 2 Stunden, mit einer Nachtpause von nicht mehr als 4 Stunden. Solange nur Kolostrum vorhanden ist, empfiehlt es sich, mit beiden Brustdrüsen jeweils 15 Minuten zu füttern. Kinder sind anders. Jemand saugt in 5 Minuten die richtige Menge Kolostrum oder Milch aus und schläft dann friedlich ein. Und jemand kann stundenlang an der Brust hängen, ganz langsam lutschen, dösen. Letztere haben meist Probleme. Mamas können sich nicht von ihnen losreißen. Und wenn sie versuchen, einen Zeitplan aufzustellen, das Baby nicht ständig an der Brust zu halten, nimmt es schlecht zu, wird unterernährt. Dies ist keine leichte Zeit für die Familie, die Muttermilch kann weniger werden, weshalb eine Misch- oder künstliche Ernährung eingeführt wird. Um die Stillzeit aufrechtzuerhalten, müssen Sie versuchen, das Baby während des Fütterns aufzuwecken. Klopfen Sie zum Beispiel leicht auf die Wange, ziehen Sie die Brustwarze aus dem Mund oder nehmen Sie sie zum Waschen mit. Normalerweise schläft das Kind im zweiten Lebensmonat weniger und verhält sich beim Füttern aktiv. Es ist wichtig, zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Mischung zu wechseln und den HS zu erhalten.

Mögliche Schwierigkeiten beim Stillen

Neben den faulen Saugbabies, über die wir bereits geschrieben haben, gibt es sehr aktiv saugende Babies. Und es gibt nicht weniger Probleme mit ihnen. Vielen Babys gelingt das richtige Stillen nicht auf Anhieb. Und sie beißen mit dem Zahnfleisch in die Brustwarze der Mutter. Das Ergebnis sind Schmerzen, Risse und sogar Mastitis. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Schmerz nicht durchfüttern. Eine zwingende Regel ist, dem Baby die Brustwarze zusammen mit dem Warzenhof zu geben und sie so weit wie möglich in den Mund einzutauchen. Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie Ihren Finger in den Mundwinkel des Babys legen und die Brustwarze herausziehen und sie dann erneut geben. Sollte nicht geduldet werden.

Wenn ein Kind beim Saugen an der Brust weint, die Beine zusammendrückt - das ist nicht vor Hunger, sondern vor Darmkolik. Sehr häufig bei Kindern in den ersten vier Lebensmonaten. Außerdem kommt es zu Koliken durch das Verschlucken großer Luftmengen während der Nahrungsaufnahme. Wenn Sie solche Symptome bei Ihrem Baby bemerken, hören Sie auf zu füttern und legen Sie eine warme Windel auf den Bauch des Babys und massieren Sie sie im Uhrzeigersinn um den Nabel herum. Füttern Sie erst, wenn der Angriff vorüber ist. Sie können das Kind vertikal in einer Spalte schimpfen, wenn das Problem in der verschluckten Luft liegt, dies hilft ihm, schneller aus dem Magen zu kommen und führt nicht zum Aufstoßen von Milch.

Ein weiteres Problem, das das Stillen im ersten Lebensjahr eines Neugeborenen mit sich bringt, sind allergische Reaktionen, die durch Ungenauigkeiten in der Ernährung der Mutter verursacht werden. In der Entbindungsklinik wird Müttern beigebracht, dass potenzielle Allergene nicht konsumiert werden sollten. Und das gilt in erster Linie für rotes und oranges Gemüse und Obst. Allergien werden zwar häufiger durch das Eiweiß der Kuhmilch ausgelöst. Da es viel davon in Kuhvollmilch enthält, ist es nicht ratsam, es während der Stillzeit zu trinken, sondern nur in kleinen Mengen bei der Nahrungszubereitung zu verwenden. Und es ist besser, fermentierte Milchgetränke zu trinken. Außerdem sollten Sie nicht viel Hühnchen und Weizen essen (es gibt Gluten). Generell sollten Sie von keinem Produkt zu viel essen. Lassen Sie das Essen abwechslungsreich sein.

Manchmal werden Schwierigkeiten durch die Einführung von Beikost mit natürlicher Fütterung verursacht. Wenn Mama nach Bedarf stillt, wird das Kind lange Zeit keine feste Nahrung zu sich nehmen. Nahrungsprobleme treten auch bei Kindern nach einem Jahr auf, die gerne Muttermilch essen. Hier müssen Sie hartnäckig sein, aber in Maßen. Nach einem Jahr werden sehr gute Ergebnisse am Beispiel eines älteren Kindes gezeigt, das gerne „Erwachsenen“-Essen isst.

Babys, die lange gestillt haben, haben oft Schwierigkeiten beim Kauen. Auch das muss gelehrt werden. Darüber hinaus ist es ab einem frühen Alter, ab 8 Monaten, wünschenswert, wenn Sie zum Trocknen saugen können. Etwas später - Babykekse. Fügen Sie nach und nach kleine Stücke zum Püree hinzu. Ab einem Jahr ist es ratsam, bei der Zubereitung von Kindergerichten keinen Mixer zu verwenden.

Vorteile des Stillens

Da sind viele von denen. Die wichtigsten.

1. Rentabilität. Das Verpacken der günstigsten Mischung kostet etwa 200 Rubel. Bei künstlicher Fütterung dauert es durchschnittlich 3 Tage ... Dies bedeutet, dass Sie mindestens 2.000 Rubel pro Monat für die Mischung ausgeben müssen. Manchmal ist es jedoch erforderlich, das Kind mit medizinischen oder hochangepassten, hypoallergenen Mischungen zu füttern, sie kosten ein Vielfaches. 500-800 Rubel für 1 Paket.

2. Perfekte Komposition. Muttermilch wird schnell verdaut und schadet dem Bauch des Babys nie, wenn die Mutter eine spezielle Diät nicht bricht. Natürlich ist die physiologische Ernährung des Babys. Ideal für seinen Körper.

3. Erhöhte Immunität. Sowohl Kolostrum als auch reife Muttermilch haben diese Eigenschaften. Besonders effektiv wirkt der Schutz in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes.

4. Verringerung des Risikos von Darminfektionen. Es ist sicher bekannt, dass sich natürliche und künstliche Ernährung durch diese Eigenschaft auszeichnen. Für künstliche Menschen ist es sehr einfach, den "Darm" zu fangen.

5. Bequemlichkeit. Sie müssen keine Flaschen, Sauger sterilisieren, sie mitnehmen, wenn Sie das Haus verlassen usw.

Eine rationelle Ernährung von Kindern ist eine wichtige Voraussetzung, die eine korrekte körperliche und geistige Entwicklung sowie eine angemessene immunologische Reaktivität gewährleistet. Ein Kind des ersten Lebensjahres hat aufgrund des intensiven Wachstums, der schnellen psychomotorischen Entwicklung und der Bildung aller Organe und Systeme ein besonderes Bedürfnis nach einer vollwertigen Ernährung.

Ein Baby im ersten Lebensjahr füttern

Je nachdem, ob und in welcher Menge das Kind Muttermilch bekommt, gibt es drei Arten der Ernährung: natürlich, künstlich und gemischt.

NATÜRLICHE FÜTTERUNG

Natürliche Ernährung - Ernährung von Säuglingen mit Muttermilch, gefolgt von der Einführung von Beikost von 4,5-6 Monaten. Der Gehalt an Muttermilch in der täglichen Ernährung eines Kindes beträgt mindestens 4/5.

Diese Art der Ernährung ist die physiologischste, da die Muttermilch hinsichtlich der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung den gesamten Bedarf des Babys an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralsalzen usw. optimal deckt. In den ersten 5 Tagen nach der Geburt wird Kolostrum aus der Wochenbettbrust ausgeschieden, das einen höheren Energiewert hat als die Muttermilch, die anschließend ausgeschieden wird. Kolostrum enthält mehr Proteine, Phosphor, Kalzium, Vitamin A und E und weniger Fett.

Die wichtigsten Vorteile von Muttermilch

In Bezug auf die antigenen Eigenschaften ist Muttermilch (im Gegensatz zu Kuhmilch) für das Baby weniger fremd. Die Struktur der Muttermilch, insbesondere des Kolostrums, ähnelt den Proteinen der Zellen des Babys.

In der Muttermilch überwiegen feine Proteine ​​(Albumin), die Größe der Caseinpartikel ist um ein Vielfaches kleiner als in Kuhmilch, wodurch sich beim Gerinnen im Magen zartere, leicht verdauliche Flocken bilden. Die Zusammensetzung der Muttermilch entspricht am besten den Bedürfnissen des Babys. Die Gesamteiweißmenge in der Muttermilch ist geringer als in der Kuhmilch. Daher kommt es bei künstlicher Ernährung zu einer Proteinüberladung.

Muttermilch (insbesondere Kolostrum) ist reich an Ig. IgA spielt eine wichtige Rolle in der lokalen Immunität des Magen-Darm-Trakts von Neugeborenen. In den Körper eines Kindes aufgenommenes IgG bietet eine passive Immunität gegen viele Infektionskrankheiten. Darüber hinaus enthält Muttermilch Faktoren spezifischer und unspezifischer Resistenz.

Muttermilch enthält einen optimalen Satz an Enzymen, Vitaminen und anderen für das Baby notwendigen Komponenten.

Die Fettkonzentration in Mutter- und Kuhmilch ist praktisch gleich, die qualitative Zusammensetzung ist jedoch unterschiedlich: Muttermilch enthält ein Vielfaches mehr mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die wesentliche Bestandteile von Phospholipiden und Bestandteil der Zellmembranen sind. Bei Säuglingen beginnt der Fettabbau im Magen unter dem Einfluss der Muttermilchlipase.

Muttermilch enthält eine große Menge an Kohlenhydraten (β-Lactose), während Kuhmilch α-Lactose enthält. β-Lactose wird im Darm des Kindes langsamer resorbiert, gelangt daher in den Dickdarm, wo es zusammen mit Oligoaminosacchariden das Wachstum der normalen Flora (hauptsächlich Bifidobakterien) stimuliert, wodurch die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen und Escherichia coli unterdrückt wird.

Muttermilch ist reich an verschiedenen Enzymen: Amylase, Trypsin, Lipase (in der Muttermilch ist fast 15-mal mehr Lipase als in Kuhmilch enthalten, und Amylase - 100-mal). Dies gleicht die vorübergehend geringe Aktivität von Enzymen beim Kind aus und gewährleistet die Aufnahme einer größeren Nahrungsmenge.

Die Konzentration von Kalzium und Phosphor in der Muttermilch ist niedriger als in Kuhmilch, aber ihr Verhältnis ist für ein Kind am physiologischsten, sie werden viel besser aufgenommen. Daher entwickelt sich bei gestillten Kindern seltener Rachitis. Der Gehalt an Elementen wie Natrium, Magnesium, Chlor, Eisen, Kupfer, Zink, Kobalt, Schwefel und Selen in der Muttermilch ist optimal und entspricht den Bedürfnissen des Kindes.

Bei der natürlichen Ernährung wird eine psychische Verbindung zwischen Mutter und Kind hergestellt, elterliche Gefühle werden entwickelt. Daher ist es unhöflich, nicht zu stillen

Verletzung der evolutionären biologischen Kette "schwanger"

ness-Geburt-Laktation". Muttermilch ist der Goldstandard für die Säuglingsernährung.

Hypogalaktie

Der Hauptgrund für die Ablehnung der natürlichen Fütterung ist Hypogalaktie, d.h. sekretorische Insuffizienz der Brustdrüsen. Weisen Sie primäre und sekundäre Hypogalaktie zu.

Die primäre Hypogalaktie entwickelt sich als Folge neuroendokriner Störungen und wird bei 5-8% der Frauen beobachtet.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist Hypogalaktie sekundär und entwickelt sich aufgrund der negativen Auswirkungen eines Komplexes biologischer, medizinischer, sozialer, psychologischer und wirtschaftlicher Faktoren auf den Körper der Mutter. Die führende Rolle spielen soziale Faktoren und iatrogene Gründe.

Laut WHO können nur 1 % der Frauen nicht stillen. In unserem Land stillen mehr als 10 % der Mütter ihre Kinder nicht von Geburt an. Im Alter von 6 Monaten wird weniger als ein Drittel der Kinder gestillt, und etwa 66% der Mütter beginnen ab einem Alter von 2 Wochen selbstständig mit der Nahrungsergänzung. Die Hauptursachen für Hypogalaktie sind wie folgt.

Mangelnde Motivation zum Stillen bei einer schwangeren Frau.

Eine aktive Stillförderung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen geburtshilflichen und pädiatrischen Diensten. Bei Schwangeren sollte eine positive Stillmotivation gefördert werden. Eltern müssen sich der Vorteile des Stillens für ihr Baby und seiner positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau bewusst sein. Wir sollten die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens nicht vergessen, die mit der hemmenden Wirkung von Prolaktin auf den Eisprung verbunden ist. Bei Laktationsamenorrhoe und ausschließlichem Stillen beträgt das Risiko, in den ersten 6 Monaten nach der Geburt schwanger zu werden, 2-5%. Die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens lässt mit weniger häufigem Stillen nach.

Oft erleben Frauen "Laktationskrisen", ihre übliche Häufigkeit beträgt etwa 1,5 Monate, die Dauer beträgt 3-4 Tage (seltener 6-8 Tage). Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Anzahl der Fütterungen zu erhöhen. Es ist nicht akzeptabel, sofort mit Mischungen zu ergänzen.

Manchmal kann es auch bei ausreichender Füllung der Brustdrüsen zu einer „hungrigen“ Angst eines Kindes aufgrund eines allmählichen Anstiegs seines Energiebedarfs aufgrund des Wachstums kommen.

Motorik. Dies ist am typischsten nach 3, 6 Wochen, 3, 7, 11 und 12 Monaten. In der Regel führt eine erhöhte Saugaktivität des Kindes in den meisten Fällen zu einer Erhöhung des Laktationsvolumens.

Auch bei heißem Wetter müssen Sie Ihrem Baby kein Wasser zu trinken geben – Muttermilch besteht zu 80 % aus Wasser und löscht somit seinen Durst. Beim Trinken hat er ein falsches Sättigungsgefühl, das den Saugreflex hemmt.

Eine Verletzung des Tagesablaufs einer stillenden Frau (übermäßige körperliche und geistige Belastung, unzureichender Schlaf) reduziert die Laktation.

Andere Gründe (Verletzung der Diät, verschiedene Krankheiten, das Alter einer stillenden Frau) spielen bei der Entwicklung einer Hypogalaktie eine unbedeutende Rolle.

Die Ernährung einer stillenden Mutter hat einen größeren Einfluss auf die qualitative Zusammensetzung der Milch als auf ihre Quantität.

Erkrankungen der Mutter hemmen die Laktation. Hatte eine Frau jedoch schon während der Schwangerschaft Lust aufs Stillen, bleibt ihre Laktation oft auf einem zufriedenstellenden Niveau.

In allen Ländern stillen Mütter, die zu jung oder zu alt sind, am seltensten. Bei älteren Menschen wird dies durch biologische Gründe erklärt, bei jungen durch soziale und psychologische (fehlende Familienplanung, oft versehentliche Empfängnis, mangelnde Einstellung zum Stillen während der Schwangerschaft usw.).

Korrektur von Hypogalaktie. Es ist notwendig, das Kind auf häufigeres Füttern umzustellen. Um die Stillzeit zu stimulieren, können Müttern spezielle Produkte, Nikotinsäure, Vitamin E, UFO, UHF, Ultraschall, Akupunktur, in heißem Wasser getränkte Frotteekompressen auf den Brustdrüsen verschrieben werden. Eine Massage der Brustdrüse vor dem Stillen ist wirksam (Längsbewegungen von der Basis der Drüse bis zur Brustwarze). Auch pflanzliche Medizin wird verwendet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Medikamente eine geringere Wirkung haben als Methoden zur physiologischen Stimulation der Laktation.

Berechnung der benötigten Futtermenge

Die Berechnung erfolgt in der Regel nur bei künstlicher Fütterung und der Einführung von Beikost. Den täglichen Milchbedarf eines Neugeborenen in den ersten 9 Lebenstagen lässt sich am einfachsten wie folgt berechnen: Sein Alter (in Tagen) wird mit 70 (bei einem Körpergewicht unter 3200 g) oder mit 80 ( mit einem Körpergewicht von mehr als 3200 g). Vom 10. bis 14. Tag bleibt die erforderliche tägliche Milchmenge unverändert (wie bei einem 9 Tage alten Baby).

Ab einem Alter von 2 Wochen wird die benötigte Milchmenge unter Berücksichtigung des täglichen Energiebedarfs (in Kalorien) pro Kilogramm Körpergewicht oder nach der volumetrischen Methode berechnet, wenn die benötigte Nahrungsmenge einen bestimmten Anteil am Körpergewicht des Kindes hat .

Kalorienberechnungsmethode: Im 1. und 2. Quartal des ersten Lebensjahres braucht das Kind 115 kcal / kg / Tag, im 3. - 110 kcal / kg / Tag, im 4. - 100 kcal / kg / Tage Berechnen Sie in Kenntnis von Alter und Körpergewicht des Kindes die Milchmenge, die das Kind pro Tag benötigt (X). Zum Beispiel hat ein Kind im Alter von 1 Monat ein Körpergewicht von 4 kg und benötigt daher 460 kcal / Tag; 1 Liter Muttermilch und die meisten Formeln enthalten etwa 700 kcal, daher:

X = (460 x 1000) + 700 = 660 ml

Experten der WHO gehen davon aus, dass in den aktuellen Empfehlungen der Energiebedarf eines Säuglings an Energie um 15-30% überschätzt werden kann, insbesondere nach 3 Lebensmonaten. Demnach sollte der Energieverbrauch im Alter von 4-10 Monaten pro 1 kg Körpergewicht 95-100 kcal betragen.

Die volumetrische Berechnungsmethode (Tabelle 3-1) ist einfacher, aber weniger genau. Beispielsweise benötigt ein 1 Monat altes Kind mit einem Körpergewicht von 4 kg täglich 600 ml Muttermilch (1/5 von 4 kg), d.h. es gibt keine vollständige Übereinstimmung mit der Kalorienberechnung. Alle Berechnungsmöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, die benötigte Futtermenge nur annähernd zu bestimmen. Die tägliche Nahrungsmenge von Kindern des ersten Lebensjahres sollte 1000-1100 ml nicht überschreiten (Säfte und Fruchtpüree werden nicht berücksichtigt).

Hochwertige Nahrungszusammensetzung

Das Verhältnis zwischen den wichtigsten Lebensmittelzutaten (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollte 1: 3: 6 betragen, nach der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln - 1: 2: 4. Bis zu 4-6 Monaten beträgt der Bedarf an Proteinen 2-2,5 g / kg, Fette - 6,5 g / kg, Kohlenhydrate - 13 g / kg und nach Einführung von Ergänzungsfuttermitteln jeweils 3-3,5 g / kg. 6- 6,5 g / kg und 13 g / kg.

Diät

Die Ernährung richtet sich nach dem Alter des Kindes, seinen individuellen Eigenschaften und der Milchmenge der Mutter. In den ersten 3-4 Lebensmonaten werden gesunde, ausgetragene Babys 7-mal täglich, d.h. alle 3 Stunden mit einer 6-stündigen Nachtpause (diese Regel gilt hauptsächlich für Kinder, die mit der Flasche ernährt werden). Wenn das Kind längere Stillpausen verträgt, wird es auf 6 bis 5 Mahlzeiten pro Tag umgestellt. Von 4,5-5 Monaten werden die meisten Kinder 5-mal täglich, nach 9 Monaten 4-5-mal täglich gefüttert.

Locken

Im Alter von 4-6 Lebensmonaten kann eine alleinige Ernährung mit Muttermilch den Nährstoffbedarf des kindlichen Körpers nicht mehr decken, daher werden ab diesem Alter Beikost eingeführt (Tabelle 3-2).

Tabelle 3-2.Einführungsbedingungen und Arten von Beikost

Ergänzungsfütterung - die Einführung neuer Nahrung, konzentrierter, schrittweise und konsequent ersetzt eine Stillzeit. Ergänzungsfütterung ist notwendig:

Um das Defizit an Energie, Proteinen, Fetten, Mikronährstoffen zu decken, das in diesem Alter aufgrund des schnellen Wachstums entsteht;

Zur Aufnahme von pflanzlichem Eiweiß, Fettsäuren, Pflanzenölen, verschiedenen Kohlenhydraten in die Ernährung, die in Milchprodukten knapp sind;

Zur Aufnahme dichterer Nahrung, die für die weitere Entwicklung des kindlichen Magen-Darm-Trakts notwendig ist.

Ergänzende Lebensmittel sind Säfte, Obst- und Gemüsepürees, Müsli, Hüttenkäse, Eigelb, Fleischpürees, Fleisch- und Gemüsekonserven, Kefir und Kuhmilch.

Die Hauptregel der Fütterung ist die Verwendung von Industriefutter. Sie garantieren Qualität und Sicherheit für Babys bei ungünstigen Umgebungsbedingungen. Ihr Vorteil ist die Homogenisierung (Kochen unter einem Druck von 200 atm), die das Mahlen von Ballaststoffen und erheblich

erhöhen die Kontaktfläche von Nahrungspartikeln mit Enzymen und beschleunigen dadurch die Nährstoffverdauung, lange Haltbarkeit, Erfüllung der Bedürfnisse von Kindern nach unterschiedlichsten Produkten das ganze Jahr über, unabhängig von der Jahreszeit, schnelle Zubereitung und vor allem , sie sind mit Mikronährstoffen angereichert, die für ein schnelles Wachstum des kindlichen Körpers notwendig sind. Kinder mit Allergien vertragen sie in der Regel besser als selbstgemachte Produkte.

In unserem Land wird traditionell empfohlen, nach 3 Monaten Beikost mit Apfelsaft zu beginnen. Der Rest der Säfte wird später verabreicht, nicht früher als 4-6 Monate (die tägliche Saftmenge ist das Alter pro Monat, multipliziert mit 10). Empfehlungen für die Ernennung von Säften und Fruchtpürees mit ausreichender Laktation bei der Mutter, ihre gute Ernährung (vor allem die Einnahme eines Vitamin- und Mineralstoffkomplexes), instabiler Stuhlgang des Kindes, seine allergische Veranlagung sollte nicht sein zu kategorisch. Säfte sollten vor allem in diesem Alter nicht als Nährstofflieferant, sondern als Stimulator des Magen-Darm-Trakts betrachtet werden. Ihre spätere Einführung ist durchaus akzeptabel. Zu Beginn der Einführung von Beikost bleibt die Muttermilch die Hauptquelle nicht nur für Energie, Nährstoffe, sondern auch für Flüssigkeit. Während dieser Zeit werden keine weiteren Flüssigkeiten benötigt. In einigen Ländern empfehlen Kinderärzte die Einführung von Säften zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind mit der Fleischaufnahme beginnt (nicht früher als 6 Monate). Wenn die Mutter Säfte selbst zubereitet, ist es besser, sie im Verhältnis 1: 1 mit Wasser zu verdünnen. Doch selbstgemachte Säfte decken nur wenige Prozent des Vitaminbedarfs eines Kindes.

Fruchtpüree wird 2-3 Wochen nach der Einführung von Säften verschrieben (das Volumen ist das gleiche wie bei Säften). Säfte und Fruchtpürees werden unmittelbar vor oder nach der Fütterung, manchmal auch zwischendurch, gegeben.

Von 4,5-6 Monaten wird Gemüsepüree oder Brei eingeführt. Normalerweise beginnen sie mit Gemüsepüree. Um das Allergierisiko zu reduzieren, bekommt das Kind zunächst Kartoffelpüree aus einer Gemüsesorte (Kürbis, Kürbis, Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, später Kartoffeln, Spinat, grüne Bohnen, Rüben, grüne Erbsen) mit schrittweiser Umstellung auf eine Gemüsemischung. Tagesvolumen - 100 g Bei Neigung zu Verstopfung und Übergewicht können Sie die Tagesdosis Gemüsepüree auf 200 g (in einer oder zwei Dosen) erhöhen. Gemüsepürees aus industrieller Produktion sind je nach Mahlgrad der 1. Stufe - homogenisiert (für Kinder unter 5 Monaten); 2. Schritt - in Form von Kartoffelpüree (für Kinder 6-

9 Monate); 3. Stufe - grob gemahlen (für Kinder 9-12 Monate). Nach 3-4 Wochen wird Milchbrei verschrieben - Buchweizen, Mais, Reis auf Basis angepasster Milchmischungen. Für die Züchtung von milchfreiem Getreide ist es besser, Muttermilch oder eine angepasste Säuglingsnahrung als Kuhvollmilch zu verwenden. Die tägliche Breimenge beträgt ca. 200 g Getreide wie Haferflocken, Gerste, Grieß werden später eingeführt, da diese Getreide Gluten enthalten, das von Säuglingen nicht immer gut vertragen wird. Bei Untergewicht, instabilem Stuhlgang und Neigung zum Aufstoßen ist es besser, nicht mit Gemüsepüree, sondern mit Milchbrei zu beginnen.

Hüttenkäse wird Kindern von 6-7 Monaten in einer Menge von 10-50 g verabreicht und zuerst mit einer kleinen Menge Muttermilch gemischt. Verwenden Sie vorzugsweise Obst- oder Obst- und Gemüsepürees mit Hüttenkäse.

Butter (Gemüse, Butter, Ghee) wird hausgemachten Beikost von 5-6 Monaten zugesetzt, 3-6 g pro Tag. Pflanzenpürees und Getreide der industriellen Produktion wird kein Öl zugesetzt.

Es wird empfohlen, Fleisch ab 7 Monaten einzuführen, zunächst in Form von Fleisch- und Gemüsekonserven (Fleischgehalt beträgt ca. 10%); später kann reines Dosenfleisch eingeführt werden (Püree auf anderer Basis - 100-200 g pro Tag, reine Fleischpürees - 60-70 g). Fleischbrühen werden nicht zur Ernährung von Säuglingen verwendet.

Fischkonserven (mit Gemüse, Brei) wird von 8-9 Monaten 1-2 mal pro Woche anstelle von Fleischzusätzen eingeführt.

Babycracker, Kekse, mit Mikronährstoffen angereicherte Kekse werden ab 8 Monaten in die Kinderkarte aufgenommen.

Kuh- / Ziegenvollmilch wird derzeit nicht für die Ernährung von Säuglingen empfohlen. Stattdessen empfiehlt es sich, spezielle, mit Mikronährstoffen angereicherte Babymilch oder teilweise angepasste Milchnahrungen („Übergangsnahrungen“) zu verwenden, bei denen der Proteingehalt reduziert und die Fettsäurenzusammensetzung optimiert wird.

Fehler beim Stillen

Beim Stillen treten die folgenden Fehler am häufigsten auf.

Später die erste Befestigung an der Brust.

Übermäßige Regulierung des Stillens.

Abbruch des Stillens bei vorübergehendem Laktasemangel.

Abbruch des Stillens, weil die Mutter Medikamente einnimmt.

Verweigerung, von einer gesunden Brust mit Mastitis zu ernähren.

KÜNSTLICHE FÜTTERUNG

Die Ernährung von Säuglingen wird als künstliche Ernährung mit Muttermilchersatz bezeichnet - spezielle Mischungen, die meistens aus Kuhmilch hergestellt werden.

Derzeit wird bei künstlicher und gemischter Ernährung empfohlen, angepasste Milchnahrungen zu verwenden, die in der Zusammensetzung der Muttermilch möglichst nahe kommen. Die Vorbehandlung von Kuhmilch zu angepassten Mischungen zielt in erster Linie darauf ab, den Proteingehalt darin zu reduzieren. In Mischungen ist im Vergleich zu unbehandelter Kuhmilch der Gehalt an essentiellen Fettsäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhöht. Der Nährwert der angepassten Säuglingsnahrung ist dem von Muttermilch ähnlich, daher sind die Regeln für die Fütterung ähnlich denen für das Stillen (die gleiche Berechnung für den Brennwert, die gleiche Anzahl der Fütterungen pro Tag, der gleiche Zeitpunkt der Fütterung). Einführung von Beikost).

Milchmischungen werden in "Anfangsmilch" oder "Anfangsmilch" unterteilt, die für die Ernährung von Kindern der ersten 4-6 Lebensmonate bestimmt ist und "Folge" - für Kinder der 2. Lebenshälfte. Es gibt auch Formeln, die während des gesamten 1 Lebensjahres eines Kindes verwendet werden können.

Heilmischungen

In den letzten Jahren sind Formeln für die therapeutische Ernährung erschienen. Ihre Basis kann unterschiedlich sein - Milch, Soja, Proteinhydrolysate. Sie können bedingt in präventiv, therapeutisch und prophylaktisch und therapeutisch unterteilt werden.

Bei leichten Formen von Nahrungsmittelallergien werden prophylaktische Mischungen eingesetzt. Dazu gehören Mischungen mit Ziegenmilch, das heißt

weitgehend ähnlich wie Rinder, unterscheidet sich jedoch in der antigenen Struktur. Bei fehlender Wirkung von Mischungen auf Ziegenmilch oder wenn diese nicht verfügbar sind, werden angepasste Fermentationsmilchmischungen verwendet, bei denen empfohlen wird, nicht mehr als 50% der täglichen Nahrungsmenge zu ersetzen. Fermentierte Milchmischungen haben eine geringere allergene Wirkung (im Vergleich zu frischen Mischungen), außerdem wirken sie antiinfektiös, normalisieren die Darmmotilität und den Kinderstuhl. Trotzdem reizen fermentierte Milchprodukte die Magen-Darm-Schleimhaut und können daher in den ersten Lebenstagen, insbesondere bei Frühgeborenen, Ösophagitis verursachen und das Aufstoßen verstärken. Ersetzt ein Kind mit Nahrungsmittelallergie 50% der täglichen Nahrungsaufnahme durch angepasste Fermentationsmilchmischungen, dann werden die restlichen 50% besser in Form von physiologischen Frischmilchmischungen gegeben. Wenn die Wirkung dieser Art der Fütterung nicht ausreicht, kann das Kind vorübergehend nur auf fermentierte Milchprodukte umgestellt werden. Bei der Verwendung von fermentierten Milchmischungen wird Kuhmilcheiweiß teilweise aus der Ernährung des Kindes entfernt. Bei schwereren Nahrungsmittelallergien reicht dies jedoch nicht aus. In diesen Situationen werden therapeutische und prophylaktische Mischungen verwendet. Dazu zählen milchfreie Mischungen auf Basis von Sojaprotein (Sojamischungen) sowie Spezialprodukte auf Basis von Milchproteinhydrolysat mit geringem (Teil-)Hydrolysegrad. Trotz der Tatsache, dass Sojamischungen seit mehr als 60 Jahren verwendet werden und keine negativen Auswirkungen bei ihrer Verwendung gemeldet wurden, sollte beachtet werden, dass Sojaprotein ein pflanzliches Protein ist. Inzwischen sollten Proteine ​​tierischen Ursprungs bei Kindern des ersten Lebensjahres mindestens 90 % ihrer Gesamtmenge ausmachen. Derzeit werden Sojamischungen frühestens 5-6 Monate verschrieben. Offenbar ist es bei Nahrungsmittelallergien und fehlender Wirkung von fermentierten Milchmischungen besser, sofort auf Mischungen auf Basis von Proteinhydrolysat mit schwachem Hydrolysegrad umzustellen. Bei Einnahme dieser Mischungen tritt bei 90 % der Kinder innerhalb von 2-3 Wochen nach Einnahmebeginn eine positive Dynamik bei mittelschweren Formen der Nahrungsmittelallergie auf. Es wird oft empfohlen, diese Mischungen über einen langen Zeitraum zu verwenden, mindestens 3-6, manchmal bis zu 9 Monate, dennoch ist es aufgrund des geringen Gehalts an ganzem tierischem Protein ratsam, schrittweise, aber so früh wie möglich, Umstellung auf fermentierte Milch und später auf frische physiologische Mischungen. Mischungen mit partieller Proteinhydrolyse können auch zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien bei der Umstellung auf gemischte oder künstliche Ernährung von Kindern aus einer Hochrisikogruppe mit belasteter Allergieanamnese eingesetzt werden.

Bei schweren Formen der Nahrungsmittelallergie und fehlender Wirkung durch die Verwendung der oben genannten Mischungen sollten Mischungen verwendet werden, die auf einem hohen Hydrolysegrad (d. h. vollständigem Abbau) des Proteins basieren. Die Wirkung kommt in der Regel sehr schnell, da sie praktisch keine allergenen Eigenschaften haben. Gleichzeitig ist in diesen Mischungen praktisch kein vollständiges Protein enthalten, dessen längere Abwesenheit bei einem Säugling zu einer Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems führen kann. Sie schmecken bitter und manche Kinder weigern sich, sie zu sich zu nehmen. Darüber hinaus verhindert das Fehlen von Allergenen in Mischungen, die auf einem hohen Grad an Proteinhydrolyse basieren, die Bildung einer Nahrungsmitteltoleranz bei einem Kind, was nicht zu einer zukünftigen Verringerung der Sensibilisierung beiträgt. Schließlich sind sie sehr teuer. Daher ist es nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome notwendig, das Kind schrittweise auf therapeutische und prophylaktische, dann prophylaktische und schließlich auf physiologische Mischungen umzustellen.

Fehler bei der künstlichen Ernährung

Zu häufiger Futterwechsel (Ersetzen einer Mischung durch eine andere).

Umstellung des Kindes auf eine andere Mischung bei der geringsten Verschlechterung des Stuhlgangs.

Ernennung von fermentierten Milchmischungen in großen Mengen, insbesondere für Frühgeborene in den ersten Lebenstagen.

Übertragung auf medizinische Mischungen (Soja auf der Basis von Proteinhydrolysat) mit geringfügigen Manifestationen von Allergien.

GEMISCHTE FÜTTERUNG

Bei Milchmangel der Mutter wird eine Ergänzungsfütterung mit den gleichen Milchmischungen wie bei der künstlichen Ernährung eingeleitet. Zunächst wird dem Baby eine Brust gegeben und erst nach vollständiger Entleerung mit einer Mischung ergänzt. Um die Stillzeit zu erhalten, wird das Baby häufiger an der Brust angelegt. Der Wechsel von Stillen und Säuglingsnahrung ist unerwünscht, da dies zu einer Verringerung der Laktation und zu Schwierigkeiten bei der Verdauung von Kuhmilchprodukten führt. Es wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel durch eine Brustwarze mit einem kleinen Loch einzuführen, da das Kind mit dem freien Fluss von Nahrungsergänzungsmitteln aus einer Flasche das Stillen verweigern kann. Wie bei der künstlichen Ernährung hängt der Bedarf des Kindes an Kalorien, Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und der Zeitpunkt der Einführung von Beikost von der Art der Milchnahrung ab, die für die Ergänzungsernährung verwendet wird.

Ernährung für Kinder ab einem Jahr

Bei Kindern nach 1 Jahr nimmt die Magenkapazität zu, alle Speicheldrüsen funktionieren aktiv und der Kauapparat entwickelt sich.

Im Alter von 2 Jahren erscheinen Backenzähne, die es ermöglichen, Nahrung in die Ernährung des Kindes aufzunehmen, die gekaut werden muss. Der Kauvorgang ist mühsam, und nicht alle Kinder gewöhnen sich sofort an feste Nahrung in Stücken und kauen gut, insbesondere diejenigen, die im ersten Jahr lange Zeit sehr flüssige Nahrung bekommen haben. Um das Kind an den Kauvorgang zu gewöhnen, ist es notwendig, nach und nach immer mehr dicke Gerichte in seine Ernährung aufzunehmen. Die Differenzierung von Leber- und Bauchspeicheldrüsengewebe in jungen Jahren ist noch nicht abgeschlossen, was eine richtige Auswahl der Produkte und deren angemessene kulinarische Verarbeitung erfordert. Im Alter von 1 bis 1,5 Jahren wird das Essen in pürierter Form gekocht, dann werden nach und nach Gerichte mit dickerer Konsistenz hinzugefügt. Fertiggerichte werden bevorzugt.

Der Proteinbedarf ändert sich mit dem Alter. Die Proteinmenge für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte 3,5-4 g / kg / Tag betragen, von 12 bis 15 Jahren - 2-2,5 g / kg / Tag. Abweichungen in die eine oder andere Richtung beeinträchtigen den Zustand des Kindes. Ein Mangel an Protein in der Nahrung führt zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung, einer Abnahme der Immunität und einer Verletzung der Erythropoese. Eine übermäßige Aufnahme von Proteinen aus der Nahrung führt zu einer intensiven Arbeit des Verdauungstraktes, erhöht die Intensität der Stoffwechselprozesse und erhöht die Belastung der Nieren.

Kinder brauchen nicht nur die optimale Menge, sondern auch die hochwertige Vollständigkeit der Proteine, daher ist es in einer ausgewogenen Ernährung notwendig, Proteine ​​tierischen und pflanzlichen Ursprungs zu verwenden, die sich in der Aminosäurezusammensetzung unterscheiden. Die Menge an tierischen Proteinen in der Ernährung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren sollte 75% betragen, ab 7 Jahren - 50%. Weit verbreitet sind Fleisch und Fleischprodukte, die vollständige Proteine ​​und Fette enthalten, im Wesentlichen die gleichen Sorten wie bei Säuglingen (Schweine-, Geflügel-, Kaninchen-, Pferdefleisch). In Abwesenheit von allergischen Reaktionen - Kalbfleisch, Rindfleisch. Kindern unter 3 Jahren werden fettarme Fischsorten empfohlen - Kabeljau, Seehecht, Zander, Wolfsbarsch.

Fette decken etwa 40-50% des gesamten Energiebedarfs, davon sollten mindestens 10-15% pflanzliche Fette sein, da Fette, die der Körper aus Kohlenhydraten und Proteinen bildet, wie mit der Nahrung zugeführte tierische Fette hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren bestehen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind für die Reifung und Funktion des zentralen Nervensystems sowie für die Stärkung der Immunität unerlässlich.

Kohlenhydrate erfüllen hauptsächlich energetische, in geringerem Maße plastische Funktionen. Sie verursachen etwa 55 % der Energiekosten.

Bei Babynahrung sind Milch und Milchprodukte unersetzlich. Im zweiten Lebensjahr ist es ratsam, anstelle von Kuhvollmilch teilweise angepasste Milchnahrungen oder spezielle, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Babymilch zu verwenden. Die erforderliche Tagesmenge an Milchprodukten für Kinder im Alter von 1-3 Jahren beträgt 600 ml, im höheren Alter - 500 ml. Milchprodukte mit einem hohen Proteingehalt sind Hüttenkäse und Käse. Für Kinder unter 1,5-2 Jahren ist es besser, Käse püriert zu geben.

Die Produktpalette für Babynahrung sollte eine breite Palette von Getreide (Buchweizen, Reis, Mais, Haferflocken, Grieß) umfassen. Es empfiehlt sich, Buchweizen (Kernel) mit Milch zu kombinieren, da die Aminosäurezusammensetzung optimal ist.

Die Zugabe von Zucker zu vielen Arten von Lebensmitteln verbessert den Geschmack. Zucker ist eine Kohlenhydratquelle. Überschüssiger Zucker ist jedoch schlecht für Kinder. Von Süßigkeiten ist es besser, Marmelade, Marmelade, Kekse, Honig zu empfehlen.

Gemüse, Obst, Kräuter sind in der Ernährung von Kindern von besonderer Bedeutung. Die meisten Obst- und Gemüsesorten enthalten wenig Protein und essentielle Aminosäuren, aber wenn sie verzehrt werden, werden Proteine ​​​​aus anderen Lebensmitteln viel besser aufgenommen. Zum Beispiel beträgt die Verdaulichkeit von Protein in Fleisch, Brot, Getreide ohne Gemüse 70%, und bei der Verwendung von letzterem -

85%.

Der Bedarf eines Kindes an Mineralstoffen und Vitaminen wird in der Regel durch Lebensmittel gedeckt, wenn deren Angebot ausreichend vielfältig ist. Vegetarismus, besonders streng, d.h. mit Ausnahme von Milchprodukten beeinträchtigt es die Zusammensetzung der Spurenelemente erheblich.

Die Ernährung von Kindern über einem Jahr

Bis zu 1,5 Jahren isst das Kind 4-5 mal am Tag und danach - 4 mal am Tag. Um den Appetit und eine bessere Assimilation zu erhalten, ist es notwendig, bestimmte Essenszeiten einzuhalten. In den Pausen dazwischen sollte das Kind nicht gefüttert werden, insbesondere nicht mit Süßigkeiten. Wenn er die eingestellte Fütterungszeit nicht abwarten kann, können ungesüßte Sorten von frischem Obst und Gemüse gefüttert werden. Kinder mit vermindertem Appetit können 1 / 4-1 / 2 Glas klares Wasser bei Raumtemperatur 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Es hat eine ausgeprägte sokogonny Wirkung.

Es ist wichtig, die Futterration hinsichtlich des Energiewertes richtig zu verteilen, wobei einerseits die erforderliche Sättigungsdauer, andererseits die zulässige Belastung des Verdauungstraktes berücksichtigt wird. In jedem Feed

Es müssen energetisch wertvolle Produkte (Eier, Quark, Käse oder Fleisch) sowie ballaststoffhaltige Speisen aus Getreide und Gemüse einbezogen werden (Tabelle 3-3).

Für Kinder im Vorschulalter sollte das Frühstück 25% des täglichen Energiewertes enthalten und aus in Milch gekochtem Brei, Eiern oder Käse, Brot und Butter, Tee oder Kaffee mit Milch bestehen. Ein solches Frühstück sorgt für die notwendige Dauer des Sättigungsgefühls, eine relativ leichte Assimilation und das Auftreten von Appetit bis zur nächsten Mahlzeit. Das Mittagessen macht 35 % des täglichen Energiebedarfs aus. Suppen, Fleisch oder Fisch mit Beilage sind empfehlenswert. Zum Abendessen und Nachmittagstee (40% des Energiebedarfs) gehören Gemüsegerichte, Hüttenkäse, Milch, Backwaren dazu.

Tabelle 3-3.Beispielmenü für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Bei schulpflichtigen Kindern wird die Ernährung unter Berücksichtigung des erhöhten Energieverbrauchs in der ersten Tageshälfte umgestellt. Bei diesen Kindern sind Ernährungsstörungen am auffälligsten - ein Mangel an tierischen Proteinen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, den meisten Mikroelementen vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aufnahme tierischer Fette. Schulkinder essen wenig frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte (weniger als 50% der Norm). Gleichzeitig bei Kindern und Jugendlichen in der Periode

beschleunigtes Wachstum und Pubertät erhöhen den Bedarf des Körpers an Grundnahrungsmitteln. Der Mangel an Proteinen und Mikroelementen führt zu einer Abnahme der Immunität, einem Mangel an Körpergewicht, Kleinwuchs und akademischen Verzögerungen. Kinder sollen zusätzlich in der Schule ein warmes Frühstück bekommen. Der Energiewert ihrer Ernährung während des Tages verteilt sich wie folgt: das erste Frühstück - 25 %, das zweite - 20 %, das Mittagessen - 35 %, das Abendessen - 20 %.

Natürlich eine solche Fütterung wird genannt, wenn ein Kind im ersten Lebensjahr nur Muttermilch erhält. Wenn jedoch vor der Einführung von Beikostnahrung Milch nicht weniger 4/5 die Gesamtmenge der aufgenommenen Nahrung, auch Fütterung genannt natürlich.

Das Stillen wird von den Brustdrüsen während ihrer normalen Funktion gewährleistet. Die Brustdrüsen beginnen sich bei Mädchen im Oberschulalter zu entwickeln und werden schließlich während der Schwangerschaft gebildet.

Zusammensetzung und Eigenschaften der Muttermilch

Am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys werden die Brustdrüsen abgesondert Kolostrum (Kolostrum) - dicke gelbliche Flüssigkeit mit einer relativen Dichte von 1.040-1.060. Die Milch, die ein Baby im Alter von 4 bis 5 Tagen erhält, heißt Übergangszeit, ein mit 2- 3 Wochen - reif(relative Dichte 1,030).

Milch, die während freigesetzt wird ein inc einstecken, geteilt durch:

- früh- zu Beginn der Fütterung; es fällt sehr auf, hat einen blauen Farbton; enthält viel Protein, Laktose; mit ihm bekommt das Kind die erforderliche Wassermenge;

- später- am Ende der Fütterung; im Vergleich zu früher Milch hat sie eine weißere Farbe; es ist bereichert Fette(es können 4-5 mal mehr davon sein als in der frühen Milch).

Tabelle 1 zeigt die durchschnittlichen Indikatoren für den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in verschiedenen Arten von Muttermilch und deren Kaloriengehalt sowie zum Vergleich sind ähnliche Daten von Kuhmilch angegeben.

Milchtyp

Zutaten

Kaloriengehalt

Eichhörnchen

Fette |

Kohlenhydrate

Damen

Kolostrum

7-5

2,0

4-5

150

Übergangszeit

2,5

3,2

5, 5-6,6

60-80

Reifen

1, 1-1,5

3, 5-4,5

7

65-70

Kuh

2, 8-3,5

3, 2-3,5

4, 5-4,8

60-65

Anzahl der Zutaten (g) und Kaloriengehalt (kcal) 100 ml Milch.

Wie Sie der Tabelle entnehmen können. 1 ändert sich die Zusammensetzung der Hauptbestandteile der Muttermilch während der neonatalen Lebensphase eines Kindes erheblich.

Sprechen über PROTEIN, Es sollte gesagt werden, dass es vor allem in Kolostrum ist, bevor das Baby an der Brust befestigt wird - 10-13 g / 100 ml. Dann nimmt die Proteinmenge ab - in Kolostrum 5 g / 100 ml, in Übergangsmilch - 2,5 g / 100 ml.

Protein in reifer Muttermilch 1, 1-1,5 g / 100 ml. Die Menge kann jedoch variieren. Bei Bedarf müssen Sie die Proteinmenge in der Muttermilch genau bestimmen. In Kuhmilchprotein 2, 8-3,5 g / 100 ml. So wird das Baby beim Erhalt von Kuhmilch mit Protein überfüttert.

Darüber hinaus unterscheiden sich Muttermilchproteine ​​nicht nur in der Menge, sondern auch Qualitätsmerkmale:

Molkenproteine ​​sind der Hauptbestandteil - Albumine und Globuline; da sie den Proteinen des kindlichen Blutserums ähnlich sind, können sie unverändert im Darm aufgenommen werden;

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Proteinzusammensetzung von Muttermilch aus Kuhmilch ist das Verhältnis zwischen Albumin-Globulin-Fraktionen und Casein-Nogenom. Letzteres erscheint in Kolostrum am 4-5. Tag der Stillzeit, seine Menge nimmt allmählich zu. Das Verhältnis zwischen Albumin-Globular-Fraktionen und Kaseinogen in der Mutter- bzw. Kuhmilch beträgt 4:1 und 1:4;

Caseinogen im Magen unter dem Einfluss von Magensaft verdickt und verwandelt sich in Casein; die Kaseinmoleküle in der Muttermilch sind kleiner als in der Kuhmilch, und daher werden die Flocken beim Eindicken noch kleiner; es ist einer der Faktoren für eine bessere Verdauung und Aufnahme von Muttermilchproteinen im Vergleich zu Kuhmilch;

Kolostrum enthält Leukozyten, die meisten davon sind Lymphozyten, synthetisieren Immunglobuline; besonders viel Ig A (bis 1,2 g / 100 ml);

Muttermilch enthält eine große Menge an Taurin - eine Aminosäure, die notwendig ist, um Gallensalze zu verbinden (dies beeinflusst die Aufnahme von Fetten), für die Bildung von Gewebe bei einem Neugeborenen, hauptsächlich der Netzhaut des Auges und des Gehirns (bei einem Erwachsenen wird Taurin aus Cystin und Methionin synthetisiert, was nicht bei einem Kind passieren).

Menge FETT bei Kolostrum erhöht sich die Übergangs- und die reife Muttermilch (Tabelle 1). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch (3,5-4,5 g / 100 ml) nicht viel mehr als die Menge in Kuhmilch (3,2-3,5 g / 100 ml). Es wurde eine tägliche Fettschwankung mit einem Maximum festgestellt, das am späten Morgen und unmittelbar nach Mittag aufgezeichnet wird.

Der Hauptteil der Fette sind Triglyceride - 98%. Die Fettmenge bleibt während der gesamten Stillzeit nahezu konstant. Dennoch können seine einzelnen Indikatoren in weiten Bereichen schwanken, nicht nur im Verhältnis der Gesamtfettmenge, sondern auch in der Zusammensetzung der Fettsäuren.

Zur Hauptsache Besonderheiten von Muttermilchfett betreffen:

· es gibt ein Enzym in der Muttermilch Lipase, das an der Aufnahme von 90-95% des Muttermilchfetts (Kuhmilchfett - weniger als 60%) beteiligt ist; bei Säuglingen ist dies von besonderer Bedeutung, bei denen Fette die Hauptenergiequelle sind (bis zu 50%); zumal die Lipasesekretion durch die Bauchspeicheldrüse und die Gallensekretion in der frühen Kindheit unzureichend sind;

· hoher Dispersionsgrad;

· geringer Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die den Magen-Darm-Trakt reizen (ihre geringe Menge in der Muttermilch ist einer der Faktoren für weniger Magen-Darm-Funktionsstörungen während des Stillens);

· hoher Gehalt (0,4 g / 100 ml) an ungesättigten (essentiellen) Fettsäuren, die wichtigsten sind Linolen und besonders wichtig für ein kleines Kind arachidonisch; diese Säuren werden im menschlichen Körper nicht synthetisiert (in Kuhmilch sind es nur 0,1 g / 100 ml).

Säuren beeinflussen eine Vielzahl physiologischer Funktionen: Sie erhöhen die Aufnahme von Proteinen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, viele ihrer Derivate spielen die Rolle von Hormonen, sie sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns (Arachidonsäure ist Teil des Nervengewebes), und ist auch die Basis von Vitamin P;

  • Es wird angenommen, dass eine Zunahme der Fettmenge in späte Milch verhält sich wie Sättigungsregler.

Menge KOHLENHYDRATE geringe Veränderungen in Kolostrum, Übergangs- und reife Milch (Tabelle 1). Im Durchschnitt sind in Mutter- und Kuhmilch Kohlenhydrate entsprechend 7,0 g / 100 ml und 4,5-4,8 g/100 ml.

Kohlenhydrate in der Muttermilch sind hauptsächlich Milchzucker in der Form batta -Laktose, das sind 90 % der Gesamtmenge.

Funktionsmerkmale Beta-Laktose Muttermilch sind wie folgt:

Sie erreicht den Dickdarm, da es langsam im Dünndarm resorbiert wird;

- schafft ein leicht saures Milieu im Dickdarm(pH 5-5,5), was sich nachteilig auf Fäulnisbakterien auswirkt;

Ein Teil der Beta-Laktose ist benannt "Bifidus-Faktor", seine Wirkung im Dickdarm - Bifidogenität- bewirkt eine intensive Vermehrung der Bifidumflora, wodurch die Zusammensetzung der Flora im Darmtrakt normalisiert wird (das Wachstum der physiologischen Bifidumflora wird gleichzeitig durch ein schwach saures Milieu gefördert); dieses Merkmal von Muttermilchkohlenhydraten bestimmt weitgehend das seltene Auftreten von Dysbiose bei Kindern, die auf natürliche Weise ernährt werden;

Stimuliert die Synthese von B-Vitaminen.

Wie aus Tabelle 1 ersichtlich ist, ist Kolostrum die meisten KALORIEN. Im Durchschnitt ist der Kaloriengehalt der Muttermilch höher als der Kaloriengehalt der Kuhmilch.

Ein weiteres Merkmal der Muttermilch ist ihre OSMOLARITÄT, die 260-270 mOsm / l entspricht. Es kommt der Osmolarität von Blutplasma sehr nahe. Dies trägt zur normalen Verdauung der Nahrung und zum physiologischen Zustand der Homöostase bei, da es im Säuglingsalter noch vorhanden ist unreife Nierenmechanismen seine Regelung.

In der Muttermilch gibt es eine für die Entwicklung des kindlichen Körpers notwendige Zusammensetzung von VITAMINEN, die viel mehr ist als in Kuhmilch. Die Menge an Vitaminen hängt jedoch von der Jahreszeit und der Ernährung der Mutter ab.

Akkumulation Fett lösliche Vitamine tritt beim Fötus in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf. Daher entwickelt sich bei falscher Ernährung der werdenden Mutter und Frühgeborenen häufig eine Hypovitaminose.

Normalerweise enthält reife Muttermilch Vitamin-D unbedeutend -0,15 mcg / 100ml.

Menge Vitamin A EIN, das für ein Neugeborenes sehr notwendig ist, in Kolostrum ist 2-mal mehr als in reifer Milch.

Vitamin K auch in Kolostrum mehr als in reifer Milch und auch in Frühmilch mehr im Vergleich zu Spätmilch. Dennoch wird Vitamin K bei Kindern, die auf natürliche Weise resorbiert werden, nach 2 Wochen bereits von der Darmflora gebildet.

Menge Vitamin E b Muttermilch entspricht voll und ganz den Bedürfnissen des Kindes.

Die Bedürfnisse des Kindes nach wasserlösliche Vitamine werden hauptsächlich mit einer angemessenen Ernährung für die Mutter und auf dieser Grundlage der Zusammensetzung der Muttermilch versorgt. Und auch die Einnahme von Säften spielt eine Rolle (siehe unten).

Der Gehalt an MINERALSALZEN UND MIKROELEMENTEN in der Muttermilch (Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Jod, Kupfer, Zink, Mangan, Natrium, Kalium, Chlor etc.) ist anfällig für Schwankungen und hängt auch maßgeblich von der Zusammensetzung der Nahrung, die die Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit einnimmt. Die Gesamtmenge an Mineralsalzen in der Muttermilch ist geringer als in der Kuhmilch. Auch das Verhältnis zwischen ihnen unterscheidet sich. Hauptmerkmale mineralische Zusammensetzung:

1) in der Muttermilch, das ideale Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor - 2: 1, die das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Knochengewebes des Kindes gewährleistet;

in Kuhmilch weniger Kalzium und mehr Phosphor; letzteres wird besser resorbiert, und dies führt bei einem Kind, das künstlich ernährt wird, zu einer Hypokalzämie;

2)Drüse in Milch weniger als 1 mg / l beträgt seine Resorption jedoch 50-70%, was deutlich höher ist als das Eisen jedes anderen Lebensmittels; in Kuhmilch ist seine Menge unbedeutend und wird etwa 30% absorbiert;

Daher entwickelt ein Kind, das auf natürliche Weise ernährt wird, nach 6-8 Monaten fast nie eine Eisenmangelanämie; nur Kinder, deren Mütter vor der Schwangerschaft an Eisenmangel litten, können eine solche Blutkrankheit haben;

3) für Kleinkinder sind von besonderer Bedeutung Zink und Kupfer; in der Muttermilch ist ihre Menge ausreichend; Zink beeinflusst das Wachstum des Kindes, das Immunsystem auf zellulärer Ebene; Die biologische Wertigkeit von Kupfer liegt darin, dass es an Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht bindet.

Muttermilch enthält außerdem:

Aktive ENZYME (Protease, Trypsin, Diastase, Lipase);

HORMONE der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, des Darmtrakts;

Hormonähnliche Substanzen (Eritropoietin, Calcitonin, Prostaglandine);

SPEZIFISCHE SCHUTZFAKTOREN (Ig A, Ig M, Ig C; ihre Menge in der Milch nimmt allmählich ab; also Immunglobulin SIg A in Kolostrum bzw. reife Milch 20 g / l und 0,5 g / l);

NICHT SPEZIFISCHE SCHUTZFAKTOREN (Lysozym, Makrophagen);

ANTIKÖRPER (Gegen Escherichia, Shigels, Kokova und andere Flora). Wie bereits erwähnt, befinden sich die meisten Immunkörper in Kolostrum, das die Anpassung des Neugeborenen an die Umweltbedingungen sicherstellt und es vor allem in den ersten Lebenstagen vor Krankheiten schützt. In reifer Milch (1 Liter) gibt es weniger Immunfaktoren, jedoch bleibt die Menge der Stoffe, die in den Körper des Kindes gelangen, gleich, da das Baby mit zunehmendem Alter mehr Milch saugt und seinen Bedarf ausgleicht. Es ist erwiesen, dass auch Muttermilch stimuliert endogene Synthese von Faktoren des spezifischen und unspezifischen Schutzes.

Muttermilch zeichnet sich durch ein völliges Fehlen antigener Eigenschaften aus, während Kuhmilchproteine ​​stark antigen sind.

Muttermilch ist immer WARM - optimal für die Aufnahme des Babys.

Ernährungsplan für Babys

Nach einer normalen Entbindung wird das Baby zunächst noch im Kreißsaal an der Brust angelegt.

Für 2-3 Monate das Kind bekommt normalerweise Essen nach 3 Stunden, jene. 7 mal täglich gefüttert: 6.00.9.00.12.00,15.00,18.00,21.00 und 24.00 Uhr. Danach beträgt die Nachtruhe 6 Stunden. Manche Babys wachen nachts weinend auf - gleichzeitig entscheidet die Mutter individuell, ob das Neugeborene nachts gefüttert wird. Allmählich wird das Baby nachts immer weniger stören und wird in 2-3 Monaten nicht mehr aufwachen.

Muss ich mein Baby stundenweise füttern? In der Neugeborenenperiode beginnen sich konditionierte Reflexe gerade erst auszubilden, und einer der ersten ist der Reflex zum Füttern. Wenn der genaue Termin gekommen ist und das Kind noch schläft, sollten Sie es nicht stören. Nach kurzer Zeit wird das Kind aufwachen und "verlangen", es mit seinem Schrei zu füttern.

Ein solches Regime inmit Einstecken heißt kostenlos. Dies ist die Regel, wenn das Baby saugt so oft und so lange wie er will , in den ersten Lebensmonaten eines Kindes als das rationalste angesehen. Die Anzahl der Fütterungen kann 8-12 Mal am Tag betragen (nach den neuesten Daten amerikanischer Wissenschaftler - bis zu 18 Mal am Tag).

In der Zukunft entwickelt sich allmählich, wenn die Laktation bei der Mutter etabliert wird, die Bildung von konditionierten Reflexen beim Kind, die häufige Fütterung zu einem regelmäßigeren Regime und ist nicht schwierig. Zulässige Schwankungen zwischen den Essenszeiten einer Diät und ungeplanten späteren oder frühen Fütterungen sollten natürlich nicht sein 1 Stunde überschreiten. Wenn das Baby nach kurzer Zeit nach dem Füttern ständig aufwacht - 1-1,5 Stunden, sollte der Arzt die Taschen des Babys beurteilen: Vielleicht hat die Mutter nicht die erforderliche Milchmenge und eine sich entwickelnde Hypogalaktie führt zu ständigem Verhungern? Bei längerem Schlaf des Kindes - mehr als 4 Stunden nach dem Füttern - muss der Gesundheitszustand festgestellt werden: Ist es krank?

Ungefähr bis das Ende des zweiten - im dritten Lebensmonat Baby

beginnt, Muttermilch zu bekommen über 3,5Stunden, d.h. 6 mal pro Tag: 6.00, 9.30, 13.00, 16.30, 20.00 und 23.30. Nachtpause - 6,5 Stunden.

MIT 4,5 Monate alt, bei Einführung von Beikost (siehe unten) und bis zum Ende des 1. Lebensjahres verlängert sich der Fütterungsabstand auf 4 Stunden und das Kind nimmt Nahrung auf 5 einmal am Tag: 6.00, 10.00, 14.00, 18.00 und 22.00. Nachtpause - 8 Stunden.

Einführung von Beikost

Ergänzungsfütterung ist allmählich Muttermilch durch gekochtes Essen ersetzen. Zum Zeitpunkt der Einführung von Beikost ist das Darmenzymsystem des Kindes bereits reif genug, um alle zusätzlichen Nahrungsmittel, außer Milch, vollständig zu verdauen und aufzunehmen.

Der Bedarf an Ergänzungsnahrung ist auf Folgendes zurückzuführen;

Allmählich nimmt die Milchmenge der Mutter ab;

In der Muttermilch ist die für die normale Entwicklung des Kindes ausreichende Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten erst nach 4-5 Monaten des Babys verfügbar;

Pflanzliche Produkte enthalten Mineralstoffe, deren Bedarf bis zum Ende des ersten Halbjahres steigt;

Für das reibungslose Funktionieren des Magen-Darm-Trakts werden Ballaststoffe benötigt, die in der Muttermilch nicht vorkommen;

- das Kauen während der Beikost ist einer der Faktoren für die richtige Entwicklung des Sprachapparates;

Dank Beikost gewöhnt sich das Kind nach und nach an gekochtes Essen und wird von der Muttermilch entwöhnt.

Ich Ergänzungsnahrung Es wird normalerweise nach 4, 5-5 Monaten eingeführt oder wenn sich das Körpergewicht des Kindes im Vergleich zum Geburtsgewicht verdoppelt.

Aufmerksamkeit:

Auch bei einer Verdoppelung des Körpergewichts werden Beikost eingeführt nicht früher als 4 Monate;

Nach modernen Daten werden bei normaler Entwicklung des Kindes Beikost kann mit 6 Monaten (aber nicht später!) eingetragen werden.

Die meisten Kinder erhalten ihre erste Beikost in Form von Gemüse Kartoffelpüree.

In Fällen, in denen das Kind nimmt nicht gut zu oder hat instabilen Stuhlgang(Neigung zu dyspeptischen Störungen) ist es ratsam, mit der Einführung von Beikost mit Getreide zu beginnen Milchbrei.

Allgemeine Regeln für die Einführung von Beikost:

Mit 4, 5-5 Monaten wird das Kind auf 5- einmal Fütterung; und bei der zweiten Fütterung, d.h. um 10 Uhr, I Beikost werden gegeben;

Zum ersten Mal wird gekochtes Essen gegeben vor dem Stillen, in diesem Fall müssen Sie eine kleine Menge der Mischung - 15-20 ml - geben und das Baby dann mit Muttermilch füttern. dann sollten Sie den ganzen Tag über beobachten, wie das Kind auf das neue Essen reagiert hat, welchen Stuhlgang es hat, wie die Haut ist;

in Ermangelung von Verstößen können Sie dem Baby am zweiten Tag 50 ml Beikost geben und mit Muttermilch ergänzen.

am dritten Tag erhält das Baby 70-80 ml gekochte Nahrung und das erforderliche, jedoch geringere Volumen an Muttermilch;

Pro 1-2 Wochen wird eine Vollfütterung durch die erste Beikost ersetzt;

Ergänzungsfütterung, die Sie brauchen mit einem Löffel geben, und nicht durch die Brustwarze, da das Kind, das leicht Nahrung aus der Flasche saugt, die Brust der Mutter ablehnen kann, deren Saugen große Anstrengungen erfordert;

Gekochtes Essen sollte sein homogen;

Essen Sie das Essen nach und nach nach Konsistenz Selten muss ersetzt werden dick das lehrt das Kind zu kauen;

- In der Regel dauert die vollständige Einführung der ersten Beikost einen Monat.

Bei der ersten Beikost in der Form Gemüsepüree beim ersten Mal wird das Gericht normalerweise zubereitet aus Kartoffeln(in Wasser gekocht, vorzugsweise in Gemüsebrühe; um eine homogene Masse zuzubereiten, können Sie etwas gekochte Kuhmilch hinzufügen). Wie bereits besprochen dauert es 1-2 Wochen, bis man sich an die ersten Beikostprodukte gewöhnt hat.

Dann Mama nach und nach nach 3-5 Tagen eine Sorte zu den Kartoffeln geben anderes Gemüse - Karotten, Kohl, Zucchini, Kürbis,Rüben.

Auf der 6 Monate in Kartoffelpüree wird nach und nach eingeführt Gemüse, um 6- 7Monat Butter.

Mit der Einführung von I Ergänzungsnahrung in der Form Milchbrei am vernünftigsten sind die folgenden Getreidesorten: Reis, Buchweizen, Mais.

Neben der Beachtung der angegebenen allgemeinen Methoden zur Einführung der ersten Beikost sind folgende Regeln zu beachten kochen und allmählich Veränderungen in der Zusammensetzung des Brei:

Für erste Woche Baby bekommt 5 % Haferbrei gekocht auf halbe Milch jene. die Hälfte der Flüssigkeit ist Milch und die andere Hälfte ist Wasser; oder noch besser, eine Gemüsebrühe;

Dann am zweiten- vierte Woche 5% Brei wird nach und nach durch 8 ersetzt. 10% Brei(in halber Milch); danach wird 10% Brei gekocht Vollmilch und 3% Butter und 5% Zucker werden hinzugefügt:

Im Allgemeinen geht auch die Sucht des Kindes nach einer Getreidesorte 1 Monat.

Zu diesem Zeitpunkt ist es praktisch trockener Instantbrei, zu deren Zubereitung Sie nur trockenes Pulver mit warmem gekochtem Wasser mischen und rühren müssen (die Dynamik der Änderung des Breiprozentsatzes ist gleich). Der Vorteil dieser Produkte ist die garantierte Zusammensetzung, die Ansteckungssicherheit sowie die Anreicherung mit lebenswichtigen Vitaminen, Kalzium und Eisen.

Nachdem sich das Kind vollständig an die erste Art von gekochtem Essen gewöhnt hat, II locken- bei etwa 5,5-6 Monaten. Wenn das erste Gemüsepüree war, dann war das zweite Brei und umgekehrt. II Beikost ersetzen nach und nach vierte Fütterung, jene. um 18.00 Uhr.

Ernährungsbeispiel für ein Kind von 6,5 Monaten:

6.00

10.00

14.00

18.00

2200

Gr. Milch -200ml

Gemüsepüree -200ml

Gr. Milch -200ml

Reisbrei 10% -200ml

GR. Milch -200md

Bei der Ernennung von Ergänzungsnahrung I und II erhält das Kind 3-mal täglich Muttermilch. Es ist ratsam, 2 Arten von Beikost zu teilen und die Brust nach dem Füttern dazwischen zu geben, da:

Um 6 Uhr morgens füttert die Mutter das Baby mit einer Brust, und viel Milch stagniert in der anderen Brust, die sie am Vortag gefüttert hat;

Sie sollten den Magen-Darm-Trakt des Babys nach der ersten Beikost um 10.00 Uhr nicht mit der zweiten Beikost um 14.00 Uhr belasten und ihm so eine Pause gönnen.

Am Morgen ist es sowohl für das Kind als auch für die Mutter wünschenswert, sich auszuruhen, das Stillen ist für die Mutter einfacher und das Baby schläft danach schnell ein. Nachts eine feste Mahlzeit zu bekommen, belastet den Magen-Darm-Trakt und er braucht auch Ruhe.

Wenn die zweite Beikost vollständig eingeführt wird (bei der ersten und zweiten Beikost bekommt das Kind um 10.00 Uhr Gemüsepüree und um 18.00 Uhr Haferbrei), ändert sich in der Regel der Zeitpunkt für die Aufnahme solcher Beikostarten - um 10.00 Uhr erhält Brei, um 18.00 Uhr - Gemüsepüree.

Für 7 Monate II Beikost erweitert und nimmt die Form eines Mittagessens an:

Kind bekommt eine magere Brühe, die nach und nach ersetzt Suppe, und Gemüsepüree. Das Verhältnis zwischen ihnen nach Volumen CA 1:2 (Suppe - 60-70 ml, Gemüsepüree - 140-130 ml). Das erhaltene Essen heißt Cremesuppe Gemüse.

Ab 6 Monate in der Ernährung von II werden Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt Cracker, Kekse (die Menge steigt allmählich von 3-5 g auf 10-15 g am Ende eines Lebensjahres). Ab 7 Monate Baby bekommt Weizenbrot - bzw. von 5 g bis 10 g. Normalerweise werden Mehlprodukte in Brühe aufgeweicht.

Ab 7 Monaten in die Fütterung eingeführt gehacktes Fleisch (vom Huhn, Schwein, Rind). Angefangen mit kleinen Portionen -5g, schrittweise die einmalige Einnahme von Hackfleisch erhöht sich auf 20 - 30g.

Von 8-9 Monaten ein Kind 1-2 mal die Woche statt Fleisch kann empfohlen werden gehackter Fisch.

Angesichts der enzymatischen Unreife des kindlichen Magen-Darm-Traktes, des Fehlens oder Beginnens des Zahnens, muss das Fleisch zunächst in gut geriebener, besser homogener Form verabreicht werden. Mit zunehmendem Alter wird es dichter gekocht und am Ende des Jahres erhält das Kind Fleischbällchen und Koteletts. Die Höchstmenge in diesem Alter auf einmal beträgt 70 g.

Bei 7-8 Monate das Kind wird in die Ernährung eingeführt ІП Beikost; Bis zu diesem Zeitpunkt wird in der Mutterbrust weniger Milch gebildet, deren Stagnation in den Brustdrüsen nicht gefährlich ist, sodass kein Wechsel von Muttermilch und Beikost erforderlich ist. Das Kind wächst und beide d, die es um 18.00 Uhr erhielt, wird auf die Mittagszeit eines Erwachsenen um 14.00 Uhr übertragen.

Um 18.00 Uhr Baby bekommt III Beikostwas schon abwechslungsreich ist:

Fettarmer, 9%, 20% fetter Käse (30 g und 50 g bis Ende 1 Jahr) und Kefir;

Cracker, Kekse, mit heißer Milch gefüllte Brötchen; So kann einem Kind mit 7 Monaten Kuhvollmilch gegeben werden;

- für 10 Monate Leben kann gegeben werden das zweite Mal am Tag Brei, trotzdem von anderes Getreide.

Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel:

Einführung von Säften und Pürees. Obst- und Gemüsesäfte, als Quelle für Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, werden einem Kind gezeigt mit dem Ziel:

Vorbeugung von Hypovitaminose, Rachitis und Anämie;

Positive Wirkung auf die sekretorischen und motorischen Funktionen des Verdauungssystems;

Eine positive Wirkung auf die Darmflora. Dies gilt insbesondere für wasserlösliche Vitamine. , В и Р, die in Früchten sind. Karottensaft reich an Carotin - ein Provitamin von Vitamin A.

Regeln für die Verwendung von Säften:

Kind bekommt zum ersten Mal Saft mit 3- 3,5Monate(d. h. im 4. Lebensmonat); da dem kind sehr behutsam das erste komplett neue produkt für ihn beigebracht werden muss, beginnt die saftaufnahme Mit mehrere Tropfen pro Tag. Beim normale kindliche reaktion die Anzahl der Tropfen nimmt allmählich zu und erreicht 5 ml, 10 ml; und bis zum Ende von 4 Monaten nimmt das Kind 20 ml Saft pro Tag ein; weiteres monatliches Volumen; die maximale Saftmenge bis zum Ende eines Jahres beträgt 100 ml.

Säfte brauchen sofort oder 1-1,5 Stunden nach den Mahlzeiten geben - sie enthalten Zucker, der den Appetit reduzieren kann;

Safteinspritzung beginnt Mit eins Obstsorte, da im Falle einer allergischen Reaktion die Genese festgestellt werden kann; Sucht dauert mindestens 1, manchmal 2-3 Monate;

Später andere Fruchtsäfte werden nach und nach eingeführt; nach der Eingewöhnung ist es besser, während des Tages verschiedene Säfte zu geben;

In Abwesenheit von frischem Obst und Gemüse können Dosensäfte verwendet werden;

Wenn das Kind dazu neigt Verstopfung besser geben Karotten-, Kohl-, Rote-Bete-, Pflaumensäfte:

2-4 Wochen nach der Einführung des Saftes das Kind muss Fruchtpüree einführen. Normalerweise beginnen sie mit Apfel. Nachdem sie sich daran gewöhnt haben, bereiten sie Kartoffelpüree aus anderen Früchten zu. Nach und nach erhöht sich die Püreemenge von ½ -1 Teelöffel auf 30 - 50g im ersten Halbjahr und bis zu 100 g am Ende des ersten Jahres.Die Saftmenge steht in keinem Zusammenhang mit der benötigten täglichen Nahrungsmenge. Vom Kind empfangen Kartoffelpüree reduziert das Volumen des anderen einmalige (einschließlich anderer täglicher Gesamt-) Futterportionen in entsprechender Menge.

Eigelb zum ersten Mal dem Baby gegeben mit 6 Monaten zusammen mit Beikost, übermorgen. Es ist eine Quelle für wasserlösliche Vitamine, fettlösliches A und D, Kalzium (das besonders wirksam zur Vorbeugung von Rachitis ist), Eisen. Die Dosis wird schrittweise von 1/5 . erhöht bis 1/2 Teil.

Eigelb kontraindiziert Kinder bei exsudativ-katarrhalischer Diathese, sowie bei einer allergischen Reaktion auf das Eigelb.

MIT 5 Monate ein Kind, insbesondere zur Vorbeugung von Rachitis, rational einführen gekochte Leber in Form von Hackfleisch gegart und gleichzeitig mit pflanzlichen Beilagen gewonnen 2-3 pro Woche. Die Tagesdosis wird schrittweise von 5 auf 30 g erhöht.

Hüttenkäse, als Proteinquelle erhält das Kind von 5,5-6 Monate. Die Tagesdosis wird schrittweise erhöht. von 10 g bis 50 g(am Ende von 1 Lebensjahr).