Die Normen der Fontanelle bei Säuglingen. Die Fontanelle bei einem Neugeborenen: Wenn sie überwächst, was sie sein sollte, warum sie pulsiert, schließt sie nicht Die Krone des Kindes heilt nicht

Die Geschwindigkeit des Überwucherns der Fontanelle ist sehr individuell. Es hängt alles von seiner Anfangsgröße (0,6-3,6 cm) und dem Kalzium-Phosphor-Gleichgewicht im Körper des Babys ab. Wie dem auch sei, aber es ist die Geschwindigkeit des Überwachsens der Fontanelle, die bei den Eltern des Kindes besondere Besorgnis und Besorgnis hervorruft. Lassen Sie es uns herausfinden, aber was ist, wenn die Fontanelle nicht überwächst ...

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Die maximale Größe der Fontanelle zum Zeitpunkt der Geburt liegt zwischen 2,2 und 3,5 cm.Durch die Ausdehnung der interossären Nähte und der Schädelknochen kann die Größe der Fontanelle leicht zunehmen, dies ist jedoch in erster Linie auf eine Veränderung zurückzuführen in seiner Form. Danach nimmt die Größe der Fontanelle stetig ab und der vollständige Verschluss erfolgt im Durchschnitt nach 12 bis 18 Lebensmonaten des Babys. Aber diese Bedingungen sind sehr, sehr bedingt. Es sind Fälle bekannt, bei denen der Verschluss der Fontanelle sowohl zu einem früheren als auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte und gleichzeitig die Regel war.

Wächst nicht. Ist es gefährlich?

Natürlich ist der Zeitraum des Überwachsens der Fontanelle jeweils individuell. Wenn Eltern jedoch bemerken, dass eine große Fontanelle zu langsam überwächst, ist es ratsam, sich Hilfe von einem Neurologen zu holen. Und der Arzt wird definitiv feststellen, ob ein Grund zur Besorgnis besteht, indem er eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns für eine größere Genauigkeit vorschreibt.

Schließt sich die Fontanelle sehr spät, kann dies darauf hindeuten:

  • Über genetische Veranlagung. 1982 kam eine spezielle WHO-Kommission zu dem Schluss, dass sowohl die Größe der großen Fontanelle als auch die Geschwindigkeit ihres Schließens genetisch bedingte Faktoren sind.
  • Über Rachitis. Ein zu geringer Calciumgehalt im Körper, der in direktem Zusammenhang mit einer zu geringen Zufuhr von Vitamin D steht, kann zu einem späteren Verschluss der Fontanelle und Rachitis führen. Infolgedessen verändert sich das Knochengewebe, der Gang des Kindes wird gestört und seine Beine werden gebeugt. Anzeichen von Rachitis: Das Baby ist unruhig, schläft schlecht, schwitzt stark, die Haare des Babys rollen aus. Dem späten Verschluss der Fontanelle und der damit einhergehenden Rachitis kann durch eine Normalisierung des kindlichen Calcium-Phosphor-Stoffwechsels vorgebeugt werden. Zur Vorbeugung wird Kindern Vitamin D verschrieben.
  • Über Hydrozephalus (übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn). Diese Krankheit manifestiert sich durch erhöhten intrakraniellen Druck. Infolgedessen wird das Kind unruhig, er hat Muskeldystonie, Schlafstörungen oder übermäßige Schläfrigkeit, Tränenfluss, Veränderungen in den Fundusgefäßen. Darüber hinaus kommt es beim Hydrozephalus-Syndrom zu einer deutlichen monatlichen Zunahme des Kopfumfangs und in besonders schweren Fällen sogar zu einer Divergenz der Schädelnähte. Deshalb konzentrieren sich die Ärzte zunächst auf die Wachstumsrate des Kopfes des Kindes und nicht auf die Größe der Fontanelle.

Eine junge Mutter macht sich ständig Sorgen, ob die Fontanelle ihres Babys normal ist, zu groß oder im Gegenteil zu klein? In diesem Fall müssen Sie nicht auf den Rat der Großmütter hören, nur der Kinderarzt kann dies sagen, nachdem er den Zustand der Fontanelle des Babys untersucht hat. Ich bin mir sicher, dass jede Mutter eine ungefähre Vorstellung davon haben sollte, was eine Fontanelle ist und welche Abweichungen von der Norm vorliegen können, damit auch hier kein Grund zur Sorge besteht.

Zu meinem Termin kamen viele Mütter, die zitterten, als ich die Fontanelle ihrer Kinder spürte. Das ist natürlich extrem. Aber das andere Extrem ist eine völlig unverantwortliche Herangehensweise an dieses Problem. Denken Sie daran, dass gewöhnliche Manipulationen (Haare waschen, Kämmen, Untersuchung eines Kinderarztes) die Integrität dieses Bereichs nicht verletzen können.

Die Fontanelle bei Säuglingen - was ist ihre Rolle und normale Form?

Wenn das Gehirn wächst, wachsen auch die Schädelknochen des Kindes. Die produktivste Zeit dafür sind die ersten 2 Lebensjahre eines Babys, in denen die Schädelknochen ständig wachsen und sich verändern. Übrigens, auch wenn sich die Fontanelle etwas früher schließt, bedeutet dies nicht, dass die Knochen jetzt aufhören zu wachsen.

Neben den Schädelnähten, die bis zum 19. Lebensjahr offen sind, nimmt die Fontanelle einen wichtigen Platz beim Wachstum der Schädelgröße ein. Die Hauptfunktion dieses nicht verknöcherten Teils des Schädels des Babys besteht darin, dass die Schädelknochen während des Geburtsvorgangs die gewünschte Form für den Durchgang durch den Geburtskanal einer Frau annehmen können. Deshalb haben Neugeborene in den ersten Tagen oft eine etwas seltsame Kopfform.

Nach der Geburt erfüllt dieser Bereich auch sehr wichtige Funktionen:

  1. In den ersten zwei Lebensjahren können sich die Schädelknochen noch umwandeln. Dies schützt den Kopf des Kindes vor schweren Verletzungen, die nach einem Sturz des Babys auftreten können. Während dieser Zeit können Eltern einen Fehler machen: Ziehen Sie das Baby an und schlagen Sie versehentlich auf den Kopf, das Baby kann vom Sofa oder Bett fallen und viele andere Fälle. Diese Verletzungen beeinträchtigen jedoch nicht die Gesundheit des Kindes, da das Gehirn beim Aufprall auf dem weichen Bindegewebe der Fontanelle aufliegt. Der Zeitpunkt des vollständigen Anziehens fällt mit dem Alter des Kindes zusammen, wenn es bereits fest auf den Beinen steht und die Sturzgefahr deutlich reduziert ist.
  2. Die Fontanelle ist an der Thermoregulation des Babys beteiligt. Aufgrund der Unvollkommenheit des Wärmeübertragungsprozesses überhitzen kleine Kinder oft oder werden unterkühlt. Es gibt normale Mütter, die das Kind sehr gerne so einwickeln, dass es nicht der Lufttemperatur entspricht. Damit das Kind wieder seine gewohnte Temperatur erreicht, reicht es, die Mütze abzunehmen.
  3. Dank dieses Hautbereichs werden Kinder einem Ultraschall des Gehirns unterzogen.

Es ist erwähnenswert, dass ein Kind nach der Geburt 6 Fontanellen hat. Wir Kinderärzte schenken nur zweien besondere Aufmerksamkeit, denn die restlichen 4 werden in der ersten Lebenswoche eines Babys überwuchert.

Die Größe der Fontanellen bei einem Neugeborenen und einem älteren Kind

Die hintere Fontanelle eines Neugeborenen beträgt im Durchschnitt 0,6 mm. Im Alter von etwa 8 Wochen schließt es sich bei einem Kind vollständig.

Typischerweise hat die vordere Fontanelle die Form einer Raute, deren Größe von 5 mm bis 30 mm variiert. Um die Größe dieses Bereichs zu berechnen, muss der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Punkten gemessen und die resultierende Zahl durch 2 geteilt werden. Normalerweise längs (entlang der Hauptachse des Schädels) und quer (quer zur Längsachse von der Schädel) Abmessungen bestimmt werden. Die Maße werden in Form von zwei Zahlen festgehalten: 1,1 x 0,5 cm.

Die Größe einer großen Fontanelle pro Monat
Alter, Monate Größe, mm
0-1 26-28
1-2 22-25
2-3 23-24
3-4 20-21
4-5 16-18
5-6 16-18
6-7 16-18
7-8 14-16
8-9 14-15
9-10 12-14
10-11 9-12
11-12 5-8

Die vordere Fontanelle wird nach etwa 24 Monaten gestrafft. Mir ist aufgefallen, dass dieser Prozess bei Jungen etwas schneller abläuft als bei Mädchen. Wenn ein Baby mit einer größeren vorderen Fontanelle als gewöhnlich geboren wird, bedeutet dies nicht, dass das Schließen länger dauert. Obwohl die Tabelle Durchschnittswerte zeigt, bedeutet dies nicht, dass bei einer geringfügigen Abweichung von der Norm etwas mit dem Kind nicht stimmt. Machen Sie sich keine Sorgen im Voraus und über das Alter, in dem sich dieser nicht verknöcherte Teil des Schädels vollständig verengt. Vor kurzem haben wir auf unserer Website Question and Answer einen Service eröffnet und raten Sie, welche der ersten Fragen unser Leser gestellt hat. Wenn Sie noch Fragen dazu haben, warum die Fontanelle nicht überwächst, dann willkommen in unserem FAQ-Bereich .

Bitte beachten Sie, dass weder eine Abnahme des Verschlusszeitpunkts noch deren Zunahme pathologisch sind. Der Vorgang des Straffens der Fontanelle erfolgt bei jedem Kind individuell und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Kind ist zu früh. Normalerweise hinken Frühgeborene in der körperlichen Entwicklung ihren Altersgenossen etwas hinterher, was sich in der späteren Überwucherung eines nicht verknöcherten Bereichs am Kopf des Babys äußert. Aber im Alter von 3 Jahren gleicht sich alles aus und Kinder beginnen sich auf die gleiche Weise zu entwickeln.
  • Wachstumsrate. Bei guter Ernährung, guter Gewichtszunahme schließt sich die Fontanelle meist früher. Umgekehrt, wenn die Ernährung des Babys mit Proteinen oder Kohlenhydraten überladen ist, kann die Fontanelle etwas später zusammenwachsen.
  • Fütterungsmethode. Bei einem gestillten Baby schließt sich dieser Bereich früher als bei einem Säugling mit Säuglingsnahrung. Dies liegt daran, dass Muttermilch ausgewogenere und für den Magen-Darm-Trakt des Babys geeignete Nährstoffe enthält.
  • Mangel an Vitamin D3 im Körper.
  • erbliche Krankheiten. Es wurde festgestellt, dass Down-Syndrom, angeborene Hypothyreose oder Achondrodysplasie (eine genetisch bedingte Verletzung der Knochenbildung), Hydrozephalus die Verschmelzung der Fontanelle verlangsamen können. Mikrozephalie (kleiner Kopf) oder Kraniosynostose hingegen führt zu einem sehr frühen Verschluss.

Was können Abweichungen von der Norm sein?

Normalerweise kann dieser Bereich leicht eingesunken oder leicht konvex sein. Nicht normales Abschlussalter - früher als 3 Monate. Wenn das Kind älter ist, ist alles in Ordnung. Die Fontanelle kann gelegentlich pulsieren, besonders in Erregungsphasen des Kindes, viele Mütter bemerken dies und bekommen Angst, aber dies gilt als normal und bestätigt, dass das Baby gesund ist. Eine andere Möglichkeit ist, wenn das Pulsieren ständig auftritt und mit dem Alter nicht verschwindet, müssen Sie unbedingt einen Neurologen kontaktieren, der einen Ultraschall des Gehirns (Neurosonographie) verschreibt.

Welche Art von Fontanelle gilt als abnormal:

  • die Fontanelle ist stark eingesunken, gleichzeitig leidet das Kind an Dehydrierung aufgrund einer Krankheit, die mit Erbrechen, Durchfall und Fieber einherging.
  • wenn dieser Bereich stark hervorsteht, während das Kind Fieber hat und sogar Krämpfe möglich sind. Dieser Zustand erfordert den sofortigen Anruf eines Krankenwagens. Wenn keine Symptome auftreten, Sie aber längere Zeit bemerken, dass die Fontanelle zu stark anschwillt, dann wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Dies kann ein Symptom für Meningitis, Enzephalitis oder einen Tumor sein. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel!

Welche Untersuchungen werden bei Verdacht auf Abweichung von der Norm durchgeführt:

  • konsultation mit einem Endokrinologen;
  • eine Reise zu einem Genetiker und einem Neurologen;
  • Urinanalyse, um einen Sulkovich-Test durchzuführen und festzustellen, ob der Körper des Babys Kalzium gut aufnimmt.

Wichtig! Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und ersetzt nicht die Beratung durch einen qualifizierten Fachmann.

Jedes Neugeborene hat kleine Flecken auf dem Kopf - Fontanellen. Unmittelbar nach der Geburt entwickelt das Baby sechs Markierungen, von denen sich vier in den ersten Lebenswochen schließen. Die fünfte Markierung, die sich auf dem Hinterkopf befindet, verschwindet nach zwei oder drei Monaten. Der sechste bleibt am längsten auf dem Kopf des Babys. Zu wissen, was eine Fontanelle ist und welche Funktion sie erfüllt, hilft Eltern, sich den Wachstums- und Formungsprozess ihres Kindes besser vorzustellen.

Was ist eine Fontanelle

Die Fontanelle bei einem Kind ist ein leerer Raum zwischen den Teilen des Schädels, der durch eine dichte Membran verschlossen ist. Das Baby hat auch Nähte, die aus der Verbindung zweier Schädelknochen resultieren. Fontanellen treten an der Verbindungsstelle mehrerer Knochen auf. Einige Zeit nach der Geburt verknöchern diese Teile des Schädels und die entsprechenden Markierungen verschwinden. Die ersten fünf von sechs Membranen schließen sich bei allen Kindern etwa gleichzeitig, aber die Bildung der sechsten Fontanelle bei einem Neugeborenen ist ein rein individueller Vorgang. Zu seinen Hauptfunktionen gehören die folgenden:

  1. Die Hauptfunktion besteht darin, den leichten Durchgang des Kopfes durch den Geburtskanal zu unterstützen. Während der Geburt wird die Form des Kopfes des Babys leicht deformiert. Es verjüngt sich und passiert den Geburtskanal leichter nach vorne. Oft findet man bei einem Baby unmittelbar nach der Geburt Knochen, die sich gefunden haben. Solche Defekte vergehen schnell und die Form des Schädels wird wiederhergestellt.
  2. Ein weiterer, nicht weniger wichtiger Zweck dieses physiologischen Phänomens besteht darin, das aktive Wachstum und die Entwicklung des Gehirns zu unterstützen. Im ersten Lebensjahr wächst das Gehirn des Babys schnell und intensiv. Die Membranen bieten den notwendigen Raum für diesen Prozess, erweitern den Schädel und lassen das Gehirn auf die gewünschte Größe und das gewünschte Volumen wachsen.
  3. Der freie Raum zwischen den Teilen des Schädels sorgt für die Thermoregulation des Gehirns. Bei Neugeborenen befindet sich die Wärmeübertragung im Körper im Stadium der Entstehung und Entwicklung. Aus diesem Grund überhitzen Babys leicht. Ab einer Körpertemperatur des Kindes von ca. 38 Grad Celsius schalten die Fontanellen die Belüftungsfunktion ein und verhindern so eine Überhitzung des Gehirns.
  4. Die vierte Funktion ist die Abschreibung. Physiologische Merkmale, die bei Kindern unmittelbar nach der Geburt auftreten, schützen das Baby vor möglichen Schocks und Verletzungen. Dies ist kein Grund, ein kleines Kind unbeaufsichtigt zu lassen, da eine kleine Membran die zerbrechliche Knochenstruktur eines Säuglings nicht vor schweren Schlägen oder Gehirnerschütterungen schützen kann.
  5. Die letzte Rolle der Fontanelle bei einem kleinen Kind besteht darin, bei der medizinischen Untersuchung des Gehirns zu helfen. Die Membranen vereinfachen die Durchführung von Neurosonographie, Ultraschall und anderen Untersuchungen erheblich, um mögliche Pathologien und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Diese Membranen helfen Medizinern, die Entwicklung und Bildung des Gehirns zu kontrollieren und bei erkannten Problemen rechtzeitig eine Behandlung einzuleiten.

Große und kleine Fontanelle bei einem Kind

Die Abmessungen der Membranen werden nach der Formel berechnet, in der die Längs- und Querdurchmesser addiert werden, wonach die Summe durch zwei geteilt wird. Das erhaltene Ergebnis wird als Membrangröße angegeben. Unmittelbar nach der Geburt betragen die Parameter dieser Markierung am Hinterkopf durchschnittlich 0,5-0,7 mm. Dies ist eine kleine Fontanelle, die sich im zweiten Lebensmonat eines Kindes schließt.

Eine große Fontanelle ist meist gut tastbar und fällt auf. Fast alle Eltern beschäftigt die Frage, ob die Größe der großen Fontanelle ihres kleinen Kindes normal ist, wie schnell sie verschwinden soll und was zu tun ist, wenn sie lange nicht zuwächst. Ärzte sagen, dass es keinen strengen Zeitrahmen für das Schließen der Membran gibt. Jedes Kind entwickelt diesen Prozess anders.

Eine große Fontanelle bei einem Neugeborenen hat normalerweise die Form eines Diamanten, dessen Seitenlänge ungefähr 25 mm beträgt. In den meisten Fällen verschwindet die Markierung nach 12-18 Monaten. Laut Statistik geht dieser Prozess bei Jungen schneller vonstatten. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Größe der Membran und dem Zeitpunkt ihres Verschlusses. In den ersten drei Lebensmonaten wird die Marke intensiv zunehmen, da in dieser Zeit normalerweise der Prozess des aktiven Gehirnwachstums stattfindet.

Wie viele Monate dauert es


Die Fontanelle kann jederzeit geschlossen werden. Dies geschieht in der Regel zwischen drei Monaten und zwei Jahren. Bei manchen Babys wächst es früher, bei anderen später. Zum Vergleich stellen wir die Ergebnisse statistischer Studien vor, wonach sich bei 1% der Krümel die Markierung auf dem Kopf bis zu drei Monaten schließt, bei 40% - von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren und bei 95% der Neugeborenen - um zwei Jahre. Bei den restlichen fünf Prozent überwuchert die Fontanelle erst nach zwei Jahren.

Der Prozess der Bildung des Knochengewebes des Schädels verläuft jeweils individuell. Bei Kindern derselben Eltern verschwinden charakteristische Merkmale in unterschiedlichem Alter. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft zu viel Kalzium zu sich genommen hat, besteht die Möglichkeit, dass sich der Freiraum zwischen den Schädelteilen schneller verengt. Junge Eltern sollten sich darüber keine Sorgen machen. Es ist wichtig, dass dieser Prozess innerhalb der Fristen stattfindet. Wenn sich das Baby keine Sorgen um sein Wohlbefinden macht, entwickelt es sich normal, es besteht kein Grund zur Sorge.

Retraktion und Protrusion der Fontanelle


Die Fontanelle eines Säuglings steht bei erhöhtem Hirndruck oder anderen neurologischen Störungen etwas hervor. Eine hervortretende Fontanelle ist nicht das einzige Symptom, das auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist. Wenn Sie feststellen, dass die Membran auf Ihrem Kopf leicht geschwollen ist, geraten Sie nicht in Panik, aber es ist besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Eine eingefallene Fontanelle ist in der Regel ein typisches Zeichen für eine Austrocknung bei einem Baby. Dies geschieht mit Erbrechen und anhaltendem Durchfall bei einem kleinen Kind. In dieser Situation muss das Neugeborene viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist notwendig, sich an den Kinderarzt zu wenden, um die Gründe herauszufinden, die zur Austrocknung und damit zum Absinken der Fontanelle geführt haben.

Wenn die Fontanelle pulsiert, lohnt es sich, sich Sorgen zu machen


Viele Eltern, die bemerken, dass das Kind eine pulsierende Membran am Kopf hat, geraten in Panik. Sie sollten sich keine Sorgen machen. Dies ist ein völlig natürliches und normales Phänomen. Die Pulsation entspricht dem Herzrhythmus. Der Grund für sein Erscheinen ist der Blutfluss, der mit jedem Herzschlag zum Gehirn fließt. Bei allen Kindern äußert sich das Pulsieren auf unterschiedliche Weise: Bei manchen ist es stärker, bei anderen schwächer. Wenn jedoch überhaupt keine Pulsation auftritt, deutet dies auf das Auftreten von Druckproblemen hin. In dieser Situation ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Wann sollte sich die Fontanelle eines Kindes schließen?

Wie oben erwähnt, wächst bei allen Kindern der Raum zwischen den Schädelteilen zu unterschiedlichen Zeiten. Die große Fontanelle schließt sich normalerweise im Alter zwischen drei Monaten und zwei Jahren. Oft gibt es Fälle, in denen charakteristische Merkmale früher oder später als das Fälligkeitsdatum verschwinden. Das ist ein rein individueller Prozess, der auf jeden Fall passieren wird. Wenn sich die Markierung zu schnell hinzieht oder umgekehrt lange Zeit nicht überwächst, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, der hilft, die Ursache der Anomalie zu ermitteln und entsprechende Empfehlungen zu geben.

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Eltern haben immer viele Fragen, zum Beispiel, welche Größen einer großen Fontanelle als Norm gelten, warum sie groß oder klein ist, die Messung einer großen Fontanelle und so weiter. Durch Forschung wurde festgestellt, dass viele Eltern seine Position auf dem Kopf des Kindes nicht berühren, da sie Angst haben, das Gehirn des Babys zu schädigen. Dies ist ein Missverständnis, da die Fontanelle eine dichte Hülle ist, deren Funktion der Schutz ist. Es befindet sich auf dem Scheitel des Kindes und hat die Form einer Raute. Warum wird eine große (auch vordere) Fontanelle benötigt? Um dem Baby die Geburt zu erleichtern, durchqueren Sie enge Geburtsgänge. Dies ist eine Art Stoßdämpfer, der den Schädelplatten hilft, sich zu bewegen und auseinander zu bewegen. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie ein leichtes Pulsieren erkennen, das sich besonders bemerkbar macht, wenn das Baby weint. Sie können es berühren, und einige Ärzte raten sogar, es beim Kämmen sanft zu massieren.

Wie schließt sich eine große Fontanelle bei einem Kind?

Die Größe einer großen Fontanelle eines Neugeborenen beträgt ungefähr 2 x 2 cm, aber ein Überschuss von 1-3 cm wird als Variante der Norm angesehen. Im ersten Monat ist eine deutliche Größenzunahme möglich. Und nach 3-4 Monaten verringert es sich auf 1x1cm. In der Zeit von 12 bis 18 Monaten sollte sich eine große Fontanelle normalerweise vollständig schließen. Aber diese Fristen sind gemittelt, und für jedes Kind erfolgt das Schließen zu seiner eigenen Zeit (ebenso wie die Fristen des Zahnens oder der ersten Schritte).

Welche Bedingungen einer großen Fontanelle sollten Eltern alarmieren? Verhütung

Eltern müssen den Kinderarzt unbedingt aufsuchen, und zwar regelmäßig bis zu einem Jahr. Und der Kinderarzt seinerseits wird dafür sorgen, dass das Baby in der Entwicklung nicht hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreift.

Einer der externen Indikatoren für die normale Entwicklung eines Kindes für Kinderärzte, Neurologen und andere pädiatrische Spezialisten ist die Fontanelle bei Neugeborenen. Es ist ein kleiner weich pulsierender Bereich auf dem Kopf des Babys, unter dem sich das Gehirngewebe dicht genug befindet. Die Oberfläche der Fontanelle ist mit einem dichten Film mit einem kleinen Flaum bedeckt.

Fontanelle eines neugeborenen Babys

  • Die Fontanelle eines Neugeborenen erleichtert den Geburtsprozess erheblich, sowohl für das Baby als auch für die Mutter. Beim Passieren des Geburtskanals werden die Schädelknochen komprimiert, und daher sieht der Kopf des Neugeborenen zum ersten Mal nach der Geburt verlängert aus. Dann wird die Form des Kopfes wiederhergestellt;
  • Das Vorhandensein einer Fontanelle bietet optimale räumliche Bedingungen für ein normales Gehirnwachstum in dem von der Natur vorgegebenen Tempo;
  • Die Fontanelle ist an der Regulierung der Wärmeübertragung des Babys und der Umgebung beteiligt. Wenn die Körpertemperatur des Kindes 38 Grad übersteigt, kühlt das Gehirngewebe auf natürliche Weise durch die Fontanelle ab;
  • Aufgrund der Schrumpffähigkeit kann die Fontanelle im Falle eines versehentlichen Sturzes des Kindes als Stoßdämpfer fungieren.

Große und kleine Fontanellen

Wo befindet sich

Es ist ganz einfach festzustellen, wo sich die Fontanelle bei einem Neugeborenen befindet.

Eine große rautenförmige Fontanelle von 2 mal 2 Zentimetern befindet sich genau in der Mitte des Scheitels oder, wie man gewöhnlich sagt, auf dem Scheitel.

Am Hinterkopf befindet sich eine kleine Fontanelle. Seine Größe beträgt etwa einen halben Zentimeter.

Wenn überwuchert

Eine große Fontanelle wächst im Alter von etwa einem Jahr des Kindes, manchmal gibt es geringfügige Abweichungen von diesem Parameter bis zu etwa eineinhalb Jahren. Erfüllt das Kind aber auch sonst die Altersnormen, besteht kein Grund zur Sorge.

Eine kleine Fontanelle bei termingeborenen Kindern ist bereits verschlossen. Es kommt jedoch vor, dass es nach der Geburt entdeckt wurde. Dann ist mit der Schließung in zwei bis drei Monaten zu rechnen.

Die Geschwindigkeit und der Zeitpunkt des Schließens der Fontanellen hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Kalzium der Körper des Babys erhält. Wenn es keine Abweichungen in der Ernährung der Mutter gab, wurde das optimale Regime für die Einnahme von Multivitaminen beobachtet, dann tritt das Überwachsen von Fontanellen normalerweise normal auf.

Abweichungen in der Entwicklung

Wenn Sie den Zeitpunkt kennen, an dem die Fontanelle überwächst, sowie die Größe, können Sie Abweichungen erkennen und die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten bei Neugeborenen vermeiden und verhindern. Darunter sind einige:

  1. Rachitis. Diese Krankheit ist fast die häufigste Ursache für einen späten Verschluss der Fontanelle. Dies passiert in der Regel bei Frühgeborenen, die selten der Sonne ausgesetzt sind, die einen Mangel an Calcium und Vitamin D haben. Lesen Sie den Artikel >>>;
  2. Hypothyreose. Eine Abnahme der Menge an Schilddrüsenhormonen kann auch der Grund für die Verlangsamung des Prozesses des übermäßigen Wachstums der Fontanelle sein;
  3. Down-Syndrom. Zu große Größen der Fontanelle weisen zusammen mit anderen charakteristischen Anzeichen auf das Vorhandensein dieser Krankheit hin;
  4. Ein vorzeitiges Überwachsen der Fontanelle kann auf einen Kalziumüberschuss hindeuten , sowie zeugen von Krankheiten wie Craniostenose, Mikrozephalie;
  5. Eine eingedrückte Fontanelle ist ebenfalls ein ernstzunehmendes Symptom. Dieses Phänomen weist auf eine akute Austrocknung des Körpers hin.

(Bild ist anklickbar)


Eine sorgfältige Untersuchung des Kindes durch Spezialisten, Eltern des Zustands des Babys, ist der Schlüssel zur Früherkennung von Anomalien und trägt zur richtigen Bestimmung der vorbeugenden Behandlung bei.

Gründe für die vorzeitige Schließung der Fontanelle

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Fontanelle zu klein oder Fontanelle schließt zu schnell

Hervorstehende Fontanelle?

Am häufigsten wird eine vorgewölbte Fontanelle vor dem Hintergrund von Krankheiten beobachtet, die mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergehen: Meningitis, Enzephalitis, Tumore, Hirnblutungen, erhöhter Hirndruck aus einem anderen Grund.

Wenn eine hervorquellende Fontanelle mit einem oder mehreren der folgenden Symptome kombiniert wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Temperatur;
  • Die Ausbeulung der Fontanelle entstand nach einer Kopfverletzung, einem Sturz eines Kindes;
  • Sich erbrechen;
  • Schläfrigkeit oder übermäßige Reizbarkeit des Kindes;
  • Schielen;
  • Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Vorgewölbte Fontanelle für lange Zeit ohne andere Symptome.

Gefallene Fontanelle?

Am häufigsten wird das Zurückziehen der Fontanelle aufgrund von Dehydration des Kindes vor dem Hintergrund von Temperatur, Durchfall und wiederholtem Erbrechen beobachtet. Wenn eine eingesunkene Fontanelle gefunden wird, sollte dem Kind viel Flüssigkeit verabreicht werden und ein Arzt sollte kontaktiert werden, um die Krankheit zu behandeln, die die Dehydrierung verursacht hat.

Angst vor Schaden

Viele haben große Angst, die Fontanelle irgendwie zu beschädigen. Denken Sie daran! - es ist praktisch unmöglich. Trotz der scheinbaren Weichheit der Fontanelle ist sie sehr haltbar und kann durch gewöhnliche Manipulationen (Waschen, Baden, Kämmen usw.) nicht beschädigt werden.

Video:

Neugeborenes. Es ist ein weicher Bereich am parietalen Teil des Kopfes zwischen den Teilen des Schädels. Dieser Bereich hat kein Knochengewebe, sondern ist durch eine starke Membran verschlossen. Die Fontanelle bei Säuglingen ermöglicht es, während der Geburt während der Passage des Babys durch den Geburtskanal zu schrumpfen.

Was sind Fontanellen bei Neugeborenen?

Neugeborene haben sechs Fontanellen. Der größte ist vorne, der zweitgrößte hinten. Es gibt zwei weitere mastoide und zwei keilförmige. Zwei Hauptfontanellen bleiben normalerweise nach der Geburt offen: frontal (groß) und okzipital (klein).

Größen von Kinderfontanellen

Die große Fontanelle ähnelt der Form einer Raute. Es gilt als normal, wenn seine Größe im Bereich von 1-3 Zentimetern liegt. Meistens beträgt eine solche Fontanelle bei Kindern 1,7 bis 2,5 Zentimeter. Und im Alter von drei Monaten nimmt es auf 1-1,5 Zentimeter ab.

Um die Größe der vorderen Fontanelle richtig zu bestimmen, addieren Sie ihren Längs- und Querdurchmesser und teilen Sie die resultierende Summe durch 2. Die kleine Fontanelle ähnelt der Form eines Dreiecks. Seine Abmessungen überschreiten normalerweise nicht 0,7 Zentimeter. Obwohl meistens ein Kind bereits mit einer geschlossenen kleinen Fontanelle geboren wird. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, wenn die Größe und Form der Fontanelle bei einem Kind von den Standardtypen abweicht. Jedes Kind ist individuell. Ein Kinderarzt sollte konsultiert werden, um festzustellen, ob dies ein Problem darstellt.

Zeitpunkt des Verschlusses der Fontanelle

Vier seitliche Fontanellen schließen sich bei reifen Babys bei der Geburt, bei Frühgeborenen - in den ersten Tagen nach der Geburt. Die Okzipitalfontanelle bei Säuglingen ist mit 2-3 Monaten vollständig geschlossen. Es gibt jedoch keine genauen Fristen für das Schließen der größten Fontanelle. Es ist ein sehr individueller Prozess. Es kann um 12 Monate oder vielleicht um 1,5 und 2 Jahre überwachsen. In den letzten Jahren verschwindet die frontale Fontanelle dank der Beschleunigung von Kindern um 10 Monate.

Was ist der Grund für den frühen Verschluss der frontalen Fontanelle?

Das Schließen der Fontanelle vor dem dritten Lebensmonat des Babys gilt als frühzeitig. In der Regel liegt dies an der Begeisterung der werdenden Mutter für die Einnahme von Multivitaminen und der Folge sind kleine und recht dichte Fontanellen beim Kind. Daher sollten Sie die Norm bei der Einnahme von Vitaminen entsprechend der Schwangerschaftsdauer einhalten.

Warum ist es gefährlich?

Ein früher Verschluss der Fontanelle hat einen erheblichen Einfluss auf die volle Entwicklung des Gehirns und behindert sein normales Wachstum. Die Gefahr liegt darin, dass früh überwuchert

Die Fontanelle kann die Ursache für schwere Erkrankungen bei Säuglingen sein. Sehr selten (aber es besteht immer noch die Möglichkeit) kann ein Baby eine von zwei Krankheiten haben: eine Anomalie in der Entwicklung des Gehirns und eine Kraniosynostose. Diese Krankheiten werden von einer Reihe weiterer Symptome begleitet. Wenn sich die Fontanelle des Kindes früh schließt, der Kopfumfang jedoch normal ist, bedeutet dies, dass das Kind gesund ist.

Was ist der Grund für die späte Schließung der Fontanelle?

Ein spätes Schließen der frontalen Fontanelle ist mit einem niedrigen Gehalt im Körper des Babys verbunden und begrenzt die Aufnahme von Vitamin D3. Und dies führt zu einer Veränderung des Knochengewebes.

Warum ist es gefährlich?

Das späte Schließen der Fontanelle an sich weist noch nicht auf Gefahr hin. Es ist wichtig, die begleitenden Symptome zu studieren, da dies auch ein gefährliches Signal sein kann.

Die häufigste Ursache für einen späten Verschluss ist Rachitis. Es kann auch ein Signal für Down-Syndrom, Achondrodysplasie und andere schwere Krankheiten sein. Auch wenn die Fontanelle, die sich bei Säuglingen lange Zeit nicht schließt, unbedenklich ist, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Was kann die Fontanelle noch „erzählen“?

Es gibt noch ein paar weitere "Signale", die nicht ignoriert werden sollten:

    die Fontanelle bei Säuglingen sinkt - es ist nicht genug Flüssigkeit im Körper;

    lange Zeit ist es „konvex“ -;

    vergrößerte Größen - Verletzung der Verknöcherung oder Frühreife.

Der ganze Körper des Babys ist die Verkörperung von Zerbrechlichkeit und Unsicherheit, aber es gibt den verletzlichsten, kleinen, pulsierenden Bereich auf seinem Kopf - die Krone oder Fontanelle. Dieses Phänomen bei einem Neugeborenen ist eines der spannendsten Themen für junge Mütter und für Kinderärzte und Kinderneurologen der wichtigste Indikator für die richtige Entwicklung des Kindes. Versuchen wir herauszufinden, was es ist und welche Funktionen die Fontanelle bei Kindern erfüllt.

Fontanelle eines Neugeborenen

Der weiche Bereich am Kopf eines Neugeborenen ist der Abstand oder das sogenannte „Fenster“ zwischen den Schädelknochen. Sie ist mit dichtem, elastischem Bindegewebe überzogen – einer Membran, die entgegen Vorurteilen recht schwer zu beschädigen ist und die mit einem gewissen Alter verknöchert und verhärtet. Unmittelbar nach der Geburt hat das Baby normalerweise 6 solcher "Fenster".

Die größte Fontanelle eines Neugeborenen befindet sich auf dem Scheitel, zwischen den beiden Stirnbeinen. Es wird parietal oder anterior ungepaart genannt, hat eine Rautenform und erreicht eine Größe von bis zu 4 cm.

Die zweite unpaarige Fontanelle befindet sich am Hinterkopf zwischen Hinterhauptbein und Scheitelbein.

Der Rest der "Fenster" wird als gepaart bezeichnet, weil. befinden sich an den Seiten des Kopfes - in den Schläfenregionen und hinter den Ohren des Babys.


In der Regel sind alle Fontanellen mit Ausnahme der vorderen nicht größer als 5 mm, und der Ossifikationsprozess des sie bedeckenden Bindegewebes erfolgt viel schneller als der vordere - in den ersten zwei Lebensmonaten eines Kindes , und manchmal sogar im Mutterleib. Daher wissen die Eltern eines Neugeborenen meistens überhaupt nichts von ihrer Existenz.

Welche Funktionen hat die Fontanelle?

Trotz der Tatsache, dass die Zerbrechlichkeit des Babys für seine Eltern Anlass zu Ängsten und Sorgen gibt, ist es dennoch von Natur aus bis ins kleinste Detail durchdacht. Dies gilt auch für das Thema dieses Artikels. Die Fontanellen am Kopf des Babys erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen:

Wann wächst die Fontanelle bei Neugeborenen?

Wir haben also bereits oben erwähnt, dass die okzipitalen und seitlichen "Fenster" fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes überwachsen. Aber wann sollte die größte vordere Fontanelle heilen?

Experten nennen keine konkreten Daten für die Verknöcherung des Bindegewebes am Kopf von Neugeborenen, da sie wie jeder Prozess im Körper in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des kindlichen Körpers abläuft. Es besteht die Meinung, dass der Zeitpunkt ihrer Heilung genetisch bedingt sein kann und auch vom Geschlecht des Neugeborenen abhängt.

Wenn wir über ungefähre Begriffe sprechen, heilt die Fontanelle bei Neugeborenen in der Regel im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren, manchmal kann dieser Prozess bis zu 2 Jahre des Kindes andauern. Kleinere Abweichungen sollten Eltern nicht beunruhigen, denn. Sie gelten als die Norm.


Indikatoren für die Norm der Fontanelle und ihre Abweichungen

Wie wir bereits herausgefunden haben, schließt sich der Scheitel eines Neugeborenen normalerweise mit etwa zwei Jahren, hat die Form einer Raute und ist je nach Reifegrad des Babys 2 bis 4 cm groß. Außerdem wird die Norm aufgrund der schnell zunehmenden Gehirngröße eine leichte Zunahme im ersten Lebensmonat eines Kindes sein. Eine leichte Protrusion oder Retraktion der Membran relativ zur Höhe der Schädelknochen kann ebenfalls normal sein.

Es gibt jedoch Ausnahmen für alles. Manchmal können Abweichungen im Zeitpunkt des Überwachsens oder der Größe der Krone auf einige Pathologien hinweisen.

Beispielsweise kann eine lange nicht heilende, große Fontanelle bei einem Kind auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, wie zum Beispiel:

  • Down-Syndrom
  • Hydrozephalus
  • Hypothyreose
  • Rachitis

Auch eine zu kleine Fontanelle bei einem Neugeborenen kann auf ein gesundheitliches Problem hindeuten, d.h. wenn es zu einer frühen Verknöcherung des Bindegewebes kommt. In diesem Fall können wir über solche Abweichungen sprechen:

  • Mikrozephalie
  • Kraniosenose
  • Entwicklungsstörungen des Gehirns
  • Meningitis
  • überschüssiges Kalzium im Körper eines Neugeborenen

Ein Grund zur Sorge sollte eine offensichtlich konvexe oder eingesunkene Fontanelle sein. Dies kann ein Indikator für Pathologien sein wie:

  • Meningitis
  • Enzephalitis
  • Tumorbildungen
  • Hirndruck

Aber es sollte daran erinnert werden, dass jede Krankheit einen Komplex von Symptomen hat, so dass es unmöglich ist, Schlussfolgerungen nur auf der Grundlage des "Verhaltens" der Fontanelle eines Neugeborenen zu ziehen. Wenn das Verhalten des Babys nichts Besorgniserregenderes ist, verläuft seine Entwicklung höchstwahrscheinlich im normalen Modus. Nur ein Spezialist kann die Einhaltung der Norm oder Abweichung davon feststellen, deren Besuche nicht vernachlässigt werden sollten.

Warum pulsiert die Fontanelle beim Baby?


Ein völlig physiologisches Merkmal für ein gesundes Neugeborenes ist ein leichtes Pulsieren der Membran. Tatsache ist, dass die Cerebrospinalflüssigkeit, die Flüssigkeit, die die Ventrikel des Gehirns füllt, ständig in den Liquorbahnen zirkuliert. Dies führt zu dem Pulsieren des Hirngewebes, das wir bei Neugeborenen unter dem Bindegewebe beobachten, das den Abstand zwischen Stirn- und Scheitelbein bedeckt.

Das Pulsieren der Fontanelle des Neugeborenen wird auch durch das Schlagen des Herzens hervorgerufen - jede Kontraktion führt zu einem Blutfluss zum Gehirn, was zu einer rhythmischen Bewegung der Krone des Kindes führt.

Es gibt einige Abweichungen von der Norm, die die Eltern des Neugeborenen alarmieren und als Grund dienen sollten, einen Arzt aufzusuchen:

  • die Fontanelle pulsiert zu stark
  • pulsiert überhaupt nicht
  • das Pulsieren der Krone wird von einer starken Angst des Kindes begleitet: ständiges Weinen; schlechter Schlaf; Aufstoßen; Essensverweigerung usw.

Während des Heranwachsens und der Heilung der Fontanelle ändert sich die Art der Pulsation etwas.
Wenn das Pulsieren der Membran in den ersten zwei Lebensmonaten eines Neugeborenen fast konstant und mit bloßem Auge sichtbar ist, wird es im Alter von etwa drei Monaten nur beim Weinen oder bei starkem Stress des Kindes bemerkbar.

Wie pflege ich die Fontanelle des Babys?

Junge Eltern halten die Fontanelle auf dem Kopf ihrer Krümel für die verwundbarste, am leichtesten zu verletzende Stelle und ziehen es einfach vor, sie nicht anzufassen. Das ist nicht ganz der richtige Ansatz, denn. Dieser Bereich ist bei einem Kind mit der gleichen Haut bedeckt wie sein ganzer Körper und erfordert daher Pflege und Hygiene. Es gibt keine besonderen Regeln für die Pflege einer Kinderkrone, es reicht aus, einige ihrer Nuancen zu berücksichtigen:


  • es kann nicht gedrückt werden;
  • kämmen Sie Ihr Haar sehr sorgfältig, ohne die Fontanelle zu berühren;
  • Schützen Sie das Neugeborene vor Schlägen auf den Kopf beim Spielen, Wickeln und Baden.
  • Wenn es notwendig ist, die Geburtskrusten von der Kopfhaut eines Neugeborenen zu entfernen, muss sie eine halbe Stunde vor dem Baden sorgfältig mit Öl geschmiert werden

Experten raten auch, die Körperposition des Babys regelmäßig zu ändern, ihn von einer Seite zur anderen zu drehen, ihn hochzuheben und auf den Bauch zu legen. Wenn sich das Baby längere Zeit in einer Position befindet, wird der Fontanellenbereich ungleichmäßig belastet, was zu einer Verschiebung der Schädelknochen des Kindes und anschließend zu dessen Verformung führen kann.

Was sollte die Fontanelle eines Neugeborenen sein? Wann soll die Fontanelle schließen? Was bedeutet zu große oder zu kleine Fontanelle? Was tun, wenn die Fontanelle zu früh oder zu spät schließt? Fontanellen sind leere Räume zwischen den Schädelknochen, die mit einer starken Membran bedeckt sind. Ein neugeborenes Baby hat sechs Fontanellen. Vier von ihnen schließen in den ersten Lebenstagen eines Kindes, der fünfte im zweiten Lebensmonat und der sechste, der größte (anterior), schließt nach 3 bis 24 oder mehr Monaten. Sehr oft bereiten Fontanellen und das Tempo ihrer Schließung den Eltern große Sorge. In diesem Artikel besprechen wir die wichtigsten Aspekte der Entwicklung von Federn: ihre Anzahl, Form, Größe in Abhängigkeit vom Alter des Kindes, die Geschwindigkeit und Grenzen des Verschlusses sowie was zu tun ist, wenn sich die Fontanelle zu früh oder schließt zu spät, zieht sich ein oder wölbt sich. Was sind Fontanellen und woraus bestehen sie? Der Schädel eines Neugeborenen besteht aus einer Vielzahl einzelner und schnell wachsender Knochen. Die flachen Knochen des Schädels wachsen in der Mitte und an den Rändern. Am Treffpunkt der beiden Schädelknochen wird eine Naht gebildet. Wo sich drei oder mehr Schädelknochen treffen, entsteht eine Lücke in Form eines Polygons. Solche mit starkem Bindegewebe bedeckten Lücken werden gemeinhin als Fontanellen bezeichnet.
Die Basis der Fontanelle ist ein extrem starkes Bindegewebe, das an den Rändern allmählich verknöchert, was zu einer allmählichen Abnahme der Größe der Fontanelle und ihrem vollständigen Verschluss führt. Neugeborene haben 6 Fontanellen: vordere (größte), hintere (zweitgrößte), zwei mastoide und zwei keilförmige.
Bei den meisten termingerechten Babys sind nur die ersten beiden Fontanellen sichtbar – die anderen vier schließen sich entweder sehr schnell nach der Geburt oder sind so klein, dass sie nur sehr schwer zu sehen sind. Schädelwachstum und die Rolle der Fontanellen im Leben eines Kindes Für die meisten Menschen sind Fontanellen der einzig mögliche Platz für das Schädelwachstum, und das Schließen der Fontanelle ist mit dem Ende des Schädelwachstums verbunden. Eigentlich ist es nicht. Die Schädelknochen wachsen, wie oben erwähnt, in der Mitte und an den Rändern. Fontanellen (hauptsächlich anterior und posterior) nehmen nur eine geringe Länge der Grenze zwischen benachbarten Knochen ein und spielen daher keine große Rolle beim Wachstum des Schädels. Die Hauptrolle beim Wachstum der Schädelknochen spielen Nähte, die im Gegensatz zu den Fontanellen bis zum 20. Lebensjahr offen bleiben. Die Entwicklung der Schädelknochen ist streng abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Gehirns. Das schnellste Wachstum des Gehirns und folglich der Schädelknochen wird während der ersten zwei Lebensjahre eines Kindes beobachtet. Die Hauptaufgabe der Fontanellen besteht darin, die Elastizität des kindlichen Schädels während der Geburt und in den ersten Lebensjahren zu gewährleisten. Dank der Fontanellen bleiben die Schädelknochen eines Neugeborenen sehr beweglich, und die Größe des kindlichen Schädels passt sich während der Geburt leicht an die Größe des kleinen Beckens der Mutter an. Der Kopf eines Neugeborenen ist auf beiden Seiten etwas abgeflacht und in anteroposteriorer Richtung verlängert. Eine solche ideale Kopfform für die Geburt entsteht durch die Fontanellen schon während des Geburtsvorgangs. Aufgrund der Elastizität der Fontanellen nimmt die Kopfform des Babys einige Tage nach der Geburt ein normales Aussehen an.
In den ersten zwei Lebensjahren stürzt ein Kind häufiger und schlägt sich den Kopf auf als im Rest seines Lebens. Dank der großen offenen Fontanelle bleibt der Schädel beim Aufprall elastisch verformt, was die gesamte kinetische Energie des Aufpralls absorbiert und das Kind vor schweren Verletzungen schützt. Was sollten die Fontanellen in der Norm sein? Normalerweise wird bei der Geburt und bei späteren Untersuchungen der Zustand von zwei Fontanellen beurteilt: der hinteren (kleinen) und der vorderen (großen). Die Größe der Fontanelle wird nach einer speziellen Formel geschätzt:

(Fontanellen-Längsdurchmesser + Fontanellen-Querdurchmesser)/2 Bei den meisten Neugeborenen überschreitet die Größe der hinteren Fontanelle nicht 0,5-0,7 cm, die hintere Fontanelle schließt sich normalerweise im zweiten Lebensmonat eines Kindes. Groß (vordere Fontanelle) ist meist gut sichtbar und weckt immer großes Interesse. Mit der „normalen Größe“ und den „Abgabeterminen“ einer großen Fontanelle sind viele Irrtümer verbunden, die unerfahrene Eltern oft erschrecken. Hier sind einige davon: - Bei der Geburt ist die Größe der großen Fontanelle bei allen Kindern gleich.
- Tatsächlich variiert die normale Größe einer großen Fontanelle stark. Die Grenzen der Norm einer großen Fontanelle bei Neugeborenen liegen bei 0,6 und 3,6 cm (durchschnittliche Größe 2,1, siehe obige Formel). - Nach der Geburt sollte die Größe der Fontanelle nur noch abnehmen, eine Vergrößerung der Fontanelle ist ein Krankheitszeichen.
- Tatsächlich nimmt die Größe der großen Fontanelle aufgrund der schnellen Entwicklung des Gehirns in den ersten Lebensmonaten eines Kindes etwas zu. - Es gibt einen bestimmten Zeitraum, in dem sich eine große Fontanelle schließen muss
- Tatsächlich ist der Zeitpunkt des Schließens der großen Fontanelle ebenso individuell wie andere Parameter der kindlichen Entwicklung (Beginn des Gehens, Zahnen, Beginn des kohärenten Sprechens).
Beobachtungen an gesunden Kindern zeigten, dass sich die große Fontanelle in 1 % der Fälle nach drei Monaten, in einem Jahr bei etwa 40 % der Kinder und in zwei Jahren bei mehr als 95 % der Kinder schließt. Normalerweise schließt sich eine große Fontanelle bei Jungen etwas schneller als bei Mädchen. -Je kleiner die Fontanelle bei der Geburt ist, desto schneller schließt sie sich.
- Tatsächlich gibt es keine direkt proportionale Beziehung zwischen der anfänglichen Größe der Fontanelle und der Nähe des Moments ihres Schließens. -Ein vollständiger Verschluss der Feder bedeutet einen vollständigen Stillstand des Schädelwachstums und führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks
- Wie oben erwähnt, wachsen die Schädelknochen hauptsächlich aufgrund der Zunahme ihres zentralen Teils und der Erweiterung der Ränder im Bereich der Nähte. Mit Ausnahme der metopischen Naht (die Naht in der Mitte der Stirn), die sich etwa im Alter von zwei Jahren schließt, bleiben alle anderen Nähte für die nächsten 18 bis 20 Jahre offen, wodurch der Schädel auf Erwachsenengröße wachsen kann. - Die Geschwindigkeit des Fontanellenverschlusses hängt von der Zufuhr von Calcium und Vitamin D im Körper des Kindes ab.
- Calcium und Vitamin D können nur bei einem Mangel die Geschwindigkeit des Fontanellenverschlusses beeinflussen (in diesem Fall schließt sich die Fontanelle langsamer).
Sehr oft sind Eltern und örtliche Ärzte, die ihre Kinder beobachten, besorgt über den „schnellen Verschluss“ der Fontanelle, in dessen Zusammenhang sie die Prävention von Rachitis mit Vitamin D aufheben und das Kind auf eine kalziumarme Ernährung umstellen. Berücksichtigt man, dass die normalen Fristen für das Verschließen der Fontanelle zwischen 3 und 24 Monaten oder mehr variieren, dann kann von einem „schnellen“ Verschließen der Fontanelle in den meisten Fällen keine Rede sein. Gleichzeitig ist die eigentliche Bedrohung für die Gesundheit des Kindes nicht der Verschluss der Fontanelle, sondern die Einstellung der vorbeugenden Anwendung von Vitamin D. Das Auftreten einer großen Fontanelle bei einem gesunden Kind Äußerlich eine große Fontanelle bei einem Ein gesundes Kind sieht aus wie ein pulsierender rautenförmiger, leicht eingesunkener oder leicht konvexer Bereich der Kopfhaut.
Die meisten unerfahrenen Eltern haben Angst, die Fontanelle zu berühren, und sehen mit angehaltenem Atem zu, wie der Arzt sie kühn mit seinen Fingern untersucht. Tatsächlich ist eine große Fontanelle viel stärker als es scheint, und ihr sorgfältiges Sondieren kann dem Kind keinen Schaden zufügen. Welche Veränderungen in der Größe oder im Aussehen der Fontanelle weisen auf die Krankheit hin? Normalerweise wird bei der Untersuchung eines Kindes die Größe einer großen Fontanelle bestimmt, ihre Beziehung zum Alter und zur allgemeinen Entwicklung des Kindes sowie die äußeren Merkmale der Fontanelle. Was bedeutet zu große Fontanelle oder langsame (später Verschluss) Fontanelle Zu große Fontanelle oder langsame (später Verschluss) kann ein Zeichen für folgende Erkrankungen sein: Fontanelle zu groß oder langsam (später Verschluss) Weil Andere Krankheitsanzeichen Was soll getan werden? Rachitis Rachitis ist eine der häufigsten Ursachen für einen langsamen Fontanellenverschluss. Am häufigsten entwickelt sich Rachitis bei Frühgeborenen, die nicht vorbeugend mit Vitamin D behandelt werden und zu selten der Sonne ausgesetzt sind. Bei einem Kind mit Rachitis sind die Ränder der großen Fontanelle biegsam, der Hinterkopf flacht ab und auf beiden Seiten des Brustbeins bilden sich charakteristische Knochenverdickungen. Lesen Sie mehr über die Symptome von Rachitis im Abschnitt Rachitis. Bei Verdacht auf Rachitis sollte das Kind dem Kinderarzt vorgestellt werden. Bestätigt sich die Diagnose, sollte schnellstmöglich mit einer Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten begonnen werden Angeborene Hypothyreose Die angeborene Hypothyreose ist eine eher seltene Erkrankung, bei der es zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion kommt. Da Schilddrüsenhormone für das Skelettwachstum von entscheidender Bedeutung sind, kann eines der frühesten Anzeichen einer angeborenen Hypothyreose ein langsamer Verschluss der Fontanelle sein. Andere Symptome einer angeborenen Hypothyreose können chronische Verstopfung, Lethargie, Schläfrigkeit des Kindes, Appetitlosigkeit und Schwellungen sein. Lesen Sie mehr über angeborene Hypothyreose und ihre Behandlung im Abschnitt Hypothyreose. Bei Verdacht auf eine angeborene Hypothyreose sollte ein Kind einem Kinderarzt vorgestellt und untersucht werden, um die Konzentration der Schilddrüsenhormone (T4) und des Hypothalamus (TSH) im Blut zu bestimmen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird dem Kind eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie verschrieben. Achondrodysplasie Dies ist eine seltene angeborene Erkrankung des Knochengewebes, die durch ein gestörtes Skelettwachstum, eine erhebliche Verkürzung der Gliedmaßen und als Folge davon durch Zwergwuchs gekennzeichnet ist. Bei Neugeborenen mit Achondrodysplasie werden in der Regel neben einer sich langsam schließenden oder großen Fontanelle kurze Arme und Beine, ein breiter Kopf und eine stark hervorstehende Stirn festgestellt. Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für Achondrodysplasie. Down-Syndrom Das Down-Syndrom ist eine der häufigsten Chromosomenerkrankungen, bei der verschiedene Abweichungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes vorliegen. Normalerweise wird die Diagnose des Down-Syndroms unmittelbar nach der Geburt eines Kindes anhand einer Reihe charakteristischer Merkmale gestellt, mit Ausnahme einer großen Fontanelle: ein Quermauerwerk in der Handfläche, ein charakteristischer Gesichtsausdruck, ein kurzer Hals usw Bei Verdacht auf Down-Syndrom sollte das Kind dem Kinderarzt vorgestellt werden. Die Diagnose des Down-Syndroms wird durch Karyotypisierung (Bestimmung der Anzahl und Struktur menschlicher Chromosomen) bestätigt. Kinder mit Down-Syndrom brauchen besondere Pflege und Behandlung. Andere Ursachen In selteneren Fällen sind das langsame Schließen der Fontanelle oder ihre Größe auf andere angeborene Erkrankungen des Skeletts zurückzuführen. Die Diagnose dieser Erkrankungen kann nur nach einer ausführlichen Untersuchung des Kindes in spezialisierten pädiatrischen Zentren gestellt werden. Fontanelle zu klein oder Fontanelle schließt zu schnell Von einem vorzeitigen Fontanellenverschluss spricht man nur, wenn sich eine große Fontanelle vor drei Monaten schließt, aber auch in diesem Fall ist es keineswegs erforderlich, dass das Kind krank ist. Bei der Beurteilung des Zustands der Fontanelle ist neben der Größe, bezogen auf das Alter des Kindes, auch der Gesamtumfang des kindlichen Kopfes zu berücksichtigen. Ist die Fontanelle zu klein oder verschließt sie sich vor dem 3. Monat, ist das Kind aber bei normalem Kopfumfang als gesund anzusehen.
Die häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Verschluss der Fontanelle sind folgende Erkrankungen Früher Verschluss der Fontanelle Weil Andere Krankheitsanzeichen Was soll getan werden? Kraniosynostose Eine seltene Erkrankung des Skelettsystems, die durch einen frühen Verschluss der Schädelnähte, einen geringen Schädelumfang, erhöhten Hirndruck, Hörstörungen, Strabismus und Dysplasie anderer Teile des Skeletts gekennzeichnet ist. Kraniosynostose kann angeboren sein oder vor dem Hintergrund von Rachitis, Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenüberfunktion auftreten. Die Diagnose der Kraniosynostose wird in spezialisierten Kinderkliniken durchgeführt. Die Behandlung der Kraniosynostose ist überwiegend chirurgisch. Anomalien in der Entwicklung des Gehirns Sehr selten ist die Ursache für die zu frühe Entwicklung der Feder eine Anomalie in der Entwicklung des Gehirns. Die Diagnose dieser Krankheit wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Neuropädiatrie durchgeführt. Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der Anomalie ab. Was bedeutet eine vorgewölbte (geschwollene) oder eingesunkene Fontanelle? Die Fontanelle eines gesunden Kindes sollte nur wenig über oder unter dem Niveau der umgebenden Schädelknochen liegen und deutlich pulsieren.
Eine Veränderung des Aussehens der Fontanelle (versunkene oder im Gegenteil hervorstehende) Fontanelle kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen. Was bedeutet eine versunkene Fontanelle? Am häufigsten wird das Zurückziehen der Fontanelle aufgrund von Dehydration des Kindes vor dem Hintergrund von Temperatur, Durchfall und wiederholtem Erbrechen beobachtet. Wenn eine eingesunkene Fontanelle gefunden wird, sollte das Kind viel Flüssigkeit erhalten und einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu behandeln, die die Dehydrierung verursacht hat.Was bedeutet eine hervortretende Fontanelle? Am häufigsten wird eine hervorstehende Fontanelle vor dem Hintergrund von Krankheiten beobachtet, die mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergehen: Meningitis, Enzephalitis, Tumore, Hirnblutungen, erhöhter Hirndruck aus einem anderen Grund.
Wenn eine hervorquellende Fontanelle mit einem oder mehreren der folgenden Symptome kombiniert wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen: starke Temperatur Die Ausbuchtung der Fontanelle trat nach einer Kopfverletzung auf, einem Sturz eines Kindes Sich erbrechen Schläfrigkeit oder übermäßige Reizbarkeit des Kindes Schielen Krämpfe oder epileptische Anfälle Bewusstseinsverlust Vorgewölbte Fontanelle für lange Zeit ohne andere Symptome Richtige Fontanellenpflege Eine Kinderfontanelle bedarf keiner besonderen Pflege oder Schutz. Der Fontanellenbereich kann beim Baden des Kindes sicher gewaschen und dann mit einem Handtuch abgetupft (nicht gerieben) werden. Von hier kopiert

Viele Sorgen der Eltern sind mit einem pulsierenden Bereich am Kopf eines Neugeborenen verbunden - einer Fontanelle. Angst verursacht Pflege für das Baby, es besteht die Angst, es zu verletzen, wenn es einem ungeschützten Bereich ausgesetzt wird. Eltern interessieren sich besonders dafür, wenn die Fontanelle bei einem Säugling überwächst, was die Norm ist, welche Abweichungen möglich sind.

Besonderheiten

Die Fontanelle wird an der Verbindungsstelle der Schädelknochen des Kindes gebildet, die durch weiches Membrangewebe verbunden sind. Es ist dicht genug, um das Gehirn vor äußeren Einflüssen zu schützen: Sie können keine Angst haben, den Kopf des Babys zu waschen, zu kämmen und zu streicheln.

Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung werden 6 Fontanellen gebildet:

  • Zwei Paare an den Seiten (vor den Ohrmuscheln und dahinter) sind eher schmal, eher wie Nähte. Sie verzögern sich zum Zeitpunkt der Geburt oder unmittelbar danach und sind für die Eltern unsichtbar:
  • Klein im Hinterkopfbereich (ca. 5 mm Durchmesser) - in den meisten Fällen schließt es sich während der fötalen Entwicklung, häufiger bei Frühgeborenen. Das Überwachsen mit Knochengewebe dauert mehrere Tage bis zwei Monate;
  • Der große, der sich auf der Krone des Kopfes befindet, wird zuletzt festgezogen. Seine Abmessungen variieren zwischen 22-35 mm.

Als Folge von Frühgeburtlichkeit, Hydrozephalus (Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hirnkammern) oder Störungen in der Entwicklung des Skelettsystems kann ein Baby mit einer pathologisch großen Fontanelle geboren werden. Die Verkleinerung des Parietals und der vollständige Verschluss der restlichen Fontanellen ist bei einem Missverhältnis von zu kleinem Schädel und Gehirn im Vergleich zu anderen Körperteilen möglich. Solche Fälle erfordern ärztliche Überwachung, zusätzliche Studien zur Ermittlung der Ursachen. Die Überwucherungsrate der Fontanelle bei Babys mit angeborenen Pathologien kann sich von Kindern ohne Abweichungen unterscheiden.

allgemein anerkannte Normen

Die parietale Fontanelle ist durch eine Rautenform gekennzeichnet, deren Breite und Länge im Bereich von 5–35 mm liegen. Um die Größe zu berechnen, müssen Sie die maximalen Abmessungen des weichen Bereichs längs und quer bestimmen, die resultierenden Zahlen addieren und durch zwei teilen. Die altersabhängigen durchschnittlichen Parameter der Parietalfontanelle sind in der Tabelle aufgeführt:

Alter (in Monaten) Formelgröße (cm)
bis 12,6-2,8
1-3 2,2-2,5
3-4 2-2,1
4-7 1,6-1,8
7-9 1,4-1,6
9-10 1,2-1,4
10-11 0,9-1,2
11-12 0,5-0,8

Maße sind Circa-Maße, eine Abweichung von wenigen mm nach oben oder unten ist akzeptabel. In den ersten drei Monaten ist aufgrund des intensiven Wachstums des Gehirns eine leichte Zunahme der Fontanelle möglich.

Es besteht eine Abhängigkeit vom Geschlecht des Kindes (bei Jungen wird der weiche Bereich schneller gestrafft) und der Vererbung: Wenn einer der Elternteile ein frühes oder spätes Überwachsen ohne Pathologien hatte, kann beim Baby eine Besonderheit auftreten.

Wann soll sich die Fontanelle ziehen?

Dr. Komarovsky stellt fest, dass die Gewebeverknöcherung normalerweise im Alter zwischen 3 und 24 Monaten auftritt. Der genaue Zeitpunkt hängt individuell von den Besonderheiten der Entwicklung des Kindes ab. Ein Verschluss ist bei drei Monate alten Babys selten - etwa 1%, bei etwa 40% wird im Alter von einem Jahr eine überwucherte Fontanelle beobachtet, nach zwei Jahren ist der Prozess bei 95% der Babys abgeschlossen. Späteres Überwachsen ist möglich, in Abwesenheit von Entwicklungsanomalien gilt es als normal.

schnelles Überwachsen

Die Fontanelle kann sich bei einem Baby bis zu 6 Monate hinziehen. Bei normalem Wachstum und normaler Entwicklung ist dies keine Abweichung. Die Verknöcherung der Weichteile der Fontanelle im Alter von bis zu drei Monaten gilt als zu früh. Tritt als Folge von Pathologien auf:

  • Kraniosynostose ist eine Abweichung in der Bildung von Knochengewebe, bei der die Fontanelle schnell gestrafft und die Schädelnähte vollständig verschmolzen werden, wodurch die normale Entwicklung des Gehirns verhindert wird. Kann angeboren oder erworben sein, in den meisten Fällen in Kombination mit anderen Entwicklungsstörungen beobachtet;
  • Mikrozephalie - ausgedrückt in einer Abnahme der Kopfgröße, bezieht sich auf schwere Abweichungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems. Das Hauptsymptom ist ein reduzierter Kopfumfang, eine Verletzung der Proportionen im Vergleich zu anderen Körperteilen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns - Verletzungen in seiner Struktur, Abnahme der Größe, des Gewichts.

Solche Abweichungen sind selten und nicht auf die Manifestation in Form einer schnell überwachsenden Fontanelle beschränkt.

langsames Schließen

Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn das Baby:

  • Angeborene Pathologien der Schilddrüse. Manifestiert durch Schläfrigkeit, Schwellung, geringe Aktivität des Babys, Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme, Verstopfung;
  • - Frühgeborene leiden oft darunter. Es kann mit einem Mangel an Kalzium im Körper auftreten. Symptome sind Schlafstörungen, Appetit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Schwitzen mit dem Auftreten eines spezifischen sauren Geruchs;
  • Durch genetische Anomalien verursachte Knochenerkrankung - Achondrodysplasie. Begleitet von Wachstumsverzögerung, verkürzten Gliedmaßen, führt zu Zwergwuchs;
  • Morbus Down ist eine Entwicklungsverzögerung.

Schwere Erkrankungen sind recht selten, eine umfassende Untersuchung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Neurologen, einen Endokrinologen, konsultieren.

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Die häufigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit dem Überwachsen der Fontanelle:

  • Ein früher Verschluss begrenzt das Gehirnwachstum. Die Schädelknochen sind durch Nähte verbunden, die nach 20 Jahren vollständig verwachsen sind. Sie sorgen für ein normales Kopfwachstum und eine normale Gehirnentwicklung. Bei frühzeitigem Überwachsen der Fontanelle wird der Zustand der Nähte überprüft: Wenn sie nicht geschlossen sind, besteht keine Gefahr für die weitere Entwicklung des Kindes.
  • Schnelles Überwachsen wird durch die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten verursacht. Sie werden unter Berücksichtigung der Entwicklung des Babys zur Vorbeugung von Rachitis verschrieben, nur ein Mangel an Substanzen kann das Wachstum von Knochengewebe beeinträchtigen, was den Prozess verlangsamt und die Dauer des Überwachsens verlängert. Die Einnahme von Mineralien und Vitaminen bewirkt keine Beschleunigung der Gewebeverknöcherung, sie ist ein individuelles Merkmal oder tritt bei Verletzungen in der Entwicklung des Babys auf.
  • Wenn die Fontanelle bei einem Kind bis zum Jahr nicht überwächst, dann hat es Rachitis. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Reihe von Anzeichen und kann nicht nur durch die Ossifikationsrate des Membrangewebes am Kopf des Babys bestimmt werden.
  • Eine kleine Fontanelle in einem Baby bei der Geburt sollte schneller wachsen und umgekehrt. Der Zeitpunkt der Straffung hängt nicht von der Ausgangsgröße der Membran ab, sondern von den Eigenschaften des Organismus.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, wann eine große Fontanelle bei Neugeborenen überwächst . Der Prozess verläuft individuell, er wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Bei Abweichungen von den allgemein anerkannten Begriffen für das Überwachsen der Fontanelle ist eine eigenständige Diagnose nicht möglich. Dies kann nicht das einzige Symptom schwerer Krankheiten sein – sie haben immer zusätzliche Anzeichen.

Es ist verboten, Medikamente unabhängig zu verschreiben und Volksmethoden anzuwenden. Für die Gesundheit des Babys ist es wichtig, die Regel zu befolgen: Besprechen Sie alle Bedenken mit dem Kinderarzt, der gegebenenfalls zusätzliche Studien verschreibt. Neben der Größe der Fontanelle müssen Sie auch auf deren Zustand achten: Eine zu konvexe oder eingesunkene Fontanelle kann ein Zeichen für eine Krankheit oder eine Verschlechterung des Zustands des Kindes sein.