Bildung von Amnionverengungen: Ursachen, Diagnose, Folgen. Amnionverengung: Ursachen, Symptome, Behandlungsschema und Diagnose Amnionverengung in der Gebärmutterhöhle

Amniotisches Verengungssyndrom ist ein Komplex angeborener Anomalien, die von kleinen Einschnürungen, ringförmigen Einschnürungen und Lymphödemen der Finger der Extremitäten bis hin zu kombinierten, bizarren multiplen Fehlbildungen reichen, die durch Fruchtwasser verursacht werden, die mit verschiedenen Teilen des fötalen Körpers verschmelzen, sie einhüllen und zerstören.

Synonyme: ADAM-Komplex (Amniondeformitäten, Adhäsion und Multilation - Amniondeformitäten, -adhäsionen und -missbildungen), Folge der Amnionstränge, Komplex der Amnionrupturen, Ringfurchen, angeborene Amputationen, angeborene Engstränge, Streeter-Bänder, transversale Enddefekte der Extremitäten , aberrante Gewebebänder, amniochoriale mesoblastische Bindegewebsbänder und amniotische Bänder.

Krankheitsprävalenz beträgt 7,7 pro 10.000 Neugeborene, kann aber bis zu 178 pro 10.000 betragen, wenn spontane Fehlgeburten mitgezählt werden (bei einem Geschlechterverhältnis von 1:1).

Exakt Unbekannt. Teratogene, genetische und multifaktorielle Theorien wurden für das Auftreten von gerissenen Membranen vorgeschlagen. Die fruchtschädigende Wirkung von Drogen wie Methadon oder Lysergsäurediethylamid (LSD) kann in vielen Fällen eine wichtige Rolle spielen.

Bruch von Membranen in den frühen Stadien der Schwangerschaft führt zur "Umhüllung" der Strukturen des Fötus mit "klebrigen" mesenchymalen Strängen, die vom chorionischen Teil des Amnions ausgehen, was die Bildung störender Defekte in ihm verursacht.

Syndrom führt zum Auftreten struktureller Anomalien, die von geringfügigen Manifestationen bis hin zu tödlichen Formen reichen. Die häufigsten Anzeichen sind: ringförmige Verengungsbänder um Arme, Beine und Finger; Schwellung der distal gelegenen Teile der Gliedmaßen in Bezug auf die Höhe der Verengung; Amputation von Fingern und Gliedmaßen; Gesichtsasymmetrie; gespaltenes Gesicht; Cephalozele; Anenzephalie; multiple Kontrakturen der Gelenke; die Bildung von Pterygomen; Klumpfuß; Schlägerhand; Pseudosyndaktylie; Mikrophthalmie; Kolobom der Aderhaut des Augapfels; Hornhautmetaplasie und einseitige lakunare Chorioretinopathie.

Syndrom unterscheiden Amnionschnüre folgen Fruchtwasserfalten, die nicht mit dem Körper des Fötus verbunden sind, sowie einem Defekt wie einer Anomalie in der Entwicklung des Körperstamms.
Die schwersten Formen Krankheiten tödlich. Leichte Manifestationen der Krankheit, die manchmal bei der Geburt festgestellt werden, beeinträchtigen das Überleben nicht.

Rückfall ist es nicht erwartet, mit Ausnahme von seltenen sporadischen familiären Fällen, die im Zusammenhang mit Epidermolysis bullosa und Ehler-Danlos-Syndrom berichtet wurden.

Hängt vom Abschluss ab Ausdruckskraft Anomalien. Bei schweren Formen kann ein Schwangerschaftsabbruch vorgeschlagen werden. Es gibt einen Bericht über einen intrauterinen endoskopischen Eingriff, der zu einem günstigen Ergebnis führte.

Das Uterusorgan im Entwicklungsprozess besteht aus zwei Hälften, die während der Schwangerschaft verbunden sind. Es stellt sich heraus, dass während der intrauterinen Entwicklung des Fötus die Bildung einer Kavität als Norm gilt. Aufgrund des Einflusses einer Reihe ungünstiger Faktoren können jedoch während der Schwangerschaft verschiedene Pathologien in der Struktur der Gebärmutter auftreten. Zuallererst gehört das Septum, das sich in der Gebärmutterhöhle bildet, zur abnormalen Entwicklung des Gebärmutterkörpers.

Die Amnionverengung des Uterusorgans findet sich in der Regel während der Schwangerschaft und zeigt sich in Form einer den Fötus umgebenden Membranfalte. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Mehrlingsschwangerschaften das Vorhandensein eines solchen Septums als Norm gilt. Verengungen können als Komplikationen nach entzündlichen Erkrankungen der inneren Fortpflanzungsorgane oder als Folge eines chirurgischen Eingriffs in die Gebärmutterhöhle auftreten, der zu dessen Verletzung geführt hat. Die Entwicklung einer solchen Pathologie kann die Rotation des Fötus stören, beeinträchtigt jedoch häufig nicht den Geburtsprozess selbst. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte man sie jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Gesundheit des ungeborenen Kindes davon abhängt.

Was sind die Gründe für die Bildung von Fruchtwassersepten?

Bisher wurden die Faktoren, die die Entwicklung einer Fruchtblase in der Gebärmutter während der Schwangerschaft verursachen, nicht identifiziert, und daher ist es unmöglich, bestimmte vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Wissenschaftler identifizieren jedoch immer noch mehrere Gründe für das Auftreten eines Strangs in der Gebärmutterhöhle. Die Quellen der Entwicklung einer solchen Pathologie können sein:

  • infektiöse Prozesse in der Gebärmutter;
  • Verletzungen der Fortpflanzungsorgane verschiedener Art;
  • Entwicklung von Endometritis;
  • Niedrigwasser usw.

In diesem Video können Sie mehr über einen Grund wie Oligohydramnion erfahren:

Die Hauptversionen der Entwicklung von Fruchtwassersepten

Es gibt zwei Versionen, die das Aussehen und die Entwicklung der Fruchtblase in der Gebärmutter betrachten. Die erste Theorie beinhaltet einen (teilweisen) Durchbruch der Amnionblase in den frühen Stadien der Schwangerschaft (die äußere Hülle bleibt intakt). Wissenschaftler vermuten, dass sich die aus dem Durchbruch resultierenden Fasern bewegen und bestimmte hervorstehende Teile des Fötus verwickeln. Mit dem Wachstum des Fötus nehmen diese Fäden nicht an Größe zu, was zu Druck auf seinen Körper und einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Und das wiederum kann zu durchaus negativen Folgen führen.

Nach der zweiten Theorie entsteht die Fruchtblase in der Gebärmutterhöhle aufgrund von Durchblutungsstörungen und inneren Gefäßerkrankungen. Diese Version entstand, weil die erste Theorie die Bildung einer Schnur des Gaumens, der Lippen und anderer Körperteile, die nicht hervorstehen, nicht erklärt.

Welche Methoden zur Diagnose von Amnionbanden gibt es?

Fruchtwasser im ersten Stadium der Schwangerschaft ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren. Es wird oft festgestellt, dass seine Anwesenheit nach der Lieferung bekannt wird. Der früheste Zeitpunkt, an dem eine Fruchtwasserverengung festgestellt werden kann, ist 12 Wochen, da sich die werdende Mutter in diesen Zeiträumen einem obligatorischen Ultraschallverfahren unterzieht. Bei Verdacht auf die Entwicklung eines Strangs in der Gebärmutter wird der Frau eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen: fötales Echokardiogramm, MRT. Es kann auch eine Überweisung für einen 3D-Ultraschall ausgestellt werden.

Das Foto zeigt ein MRT einer schwangeren Frau

Im Ultraschall sieht das anatomische Septum aus wie eine lineare Struktur, die sich frei im Fruchtwasser bewegt, oder wie eine dichte Schnur, die sich von der Plazenta löst und in den fetalen Körper eindringt. Ein solcher Strang kann im Ultraschall wie Verwachsungen oder Synechien in der Gebärmutter aussehen, der Unterschied liegt darin, dass der Blutfluss am Septum nicht festgestellt werden kann.

Wie bereits erwähnt, hat die Amnionscheidewand nicht immer traurige Folgen. Oft ist während der ersten Ultraschalluntersuchung ein Strang zu sehen, der in nachfolgenden Studien nicht erkannt wird. Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Das Septum kann aufgrund eines Bruchs der Filamentfaser oder ihrer Kompression und Resorption verschwinden.

Zu welchen Folgen kann die beschriebene Pathologie führen?

Da das Amnion-Septum in Form von Fäden dargestellt wird, die den Fötus verwickeln, was seine Blutzirkulation stört, können die Folgen seiner Entwicklung sehr unterschiedlich sein. Unter ihnen sind die gefährlichsten zu erwähnen:

  • Schwellung oder Stagnation der Lymphe;
  • Nekrose (Gewebenekrose), die eine Amputation toter Bereiche erforderlich machen kann;
  • Einkerbung der Gliedmaßen (Ring);
  • Spleißen von Fingern und Zehen;
  • Die Entwicklung von Hämangiomen (gutartige Formationen an den Gefäßen);
  • Defekte unterschiedlicher Komplexität des Schädels, des Gesichts, des Körpers, der Nabelschnur, der Wirbelsäule;
  • Die Entwicklung des Klumpfußes;
  • Krankhafte Veränderungen äußerer Organe in Form von „Lippenspalte“, Schielen und „Gaumenspalte“.

Auch die Amnionscheidewand in der Gebärmutterhöhle kann eine Frühgeburt verursachen.

Welche Maßnahmen werden bei der Bildung von Fruchtwassersepten im Uterusorgan ergriffen?

Wenn sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle ein Amnion-Septum bildet, wird die Patientin in der Regel einfach während der gesamten Tragedauer des Kindes beobachtet. Studien zeigen, dass sich die Septen bei 80% der Frauen mit einer Pathologie in Form eines Strangs von selbst auflösen. Wenn jedoch lebenswichtige Organe oder die Nabelschnur gefährdet sind, unterzieht sich eine Frau einer Operation, bei der der Strang intrauterin entfernt wird. Es sollte beachtet werden, dass solche Operationen ziemlich selten zugewiesen werden.

Trennwände des oberflächlichen Typs erfordern keine Behandlung. Und wenn sie tief sind und zu Schwellungen führen, besteht die Möglichkeit, ein geborenes Kind im ersten Lebensjahr zu operieren. Wenn ein Baby mit Amnion-Septum-Syndrom geboren wird, wird ihm eine chirurgische Behandlung verschrieben. Die häufigste Art der therapeutischen Maßnahmen in diesem Fall ist die Exzision von Strängen und Entfernung von Narben sowie eine Operation, bei der Finger von einem Bein auf eine Hand transplantiert werden, um einen Halt zu gewährleisten. In seltenen Fällen führt die Entwicklung der Amnionscheidewand zum Schwangerschaftsabbruch.

Da die Ursachen der Amnionpathologie noch nicht sicher identifiziert sind und die Entzündungsprozesse verschiedener Organe zu schwerwiegenden Folgen führen können, sollte jede Frau beim Tragen eines Babys besonders auf ihre Gesundheit achten. Es ist auch notwendig, alle von Ärzten empfohlenen Studien rechtzeitig zu bestehen.

Amnionbanden (andere Namen - Simonard-Bands , amniotische Verwachsungen ) sind faserige Fäden, die in der Fruchtblase (Amnion) vorkommen können. Diese Fäden können durch den Hohlraum der fötalen Blase verlaufen und den Körper des Fötus verheddern, binden oder stören oder zu Missbildungen führen. Treten infolge des Auftretens von Fruchtwasser fetale Entwicklungsstörungen auf, spricht man vom Syndrom der Fruchtwasserverengungen.

Doch nicht immer führt die Fruchtblase zu Entwicklungsstörungen und dem Auftreten von Fehlbildungen. Sehr oft wird das Vorhandensein harmloser Fruchtwasser festgestellt.

Ursachen für das Auftreten von Amnionbändern

Bisher wurden die Faktoren, die zum Auftreten von Amnionverengungen führen, nicht identifiziert, daher werden keine Maßnahmen zur Verhinderung ihres Auftretens genannt.

Wissenschaftler betrachten mehrere Versionen des Auftretens von Amnionverengungen:

  • Die erste Theorie nennt als Ursache der Simonardschen Strähnen einen teilweisen Riss der Fruchtblase zu Beginn der Schwangerschaft, die äußere Hülle bleibt aber intakt. Die aus dem Durchbruch resultierenden faserigen Filamente beginnen sich im Fruchtwasser zu bewegen und können einige hervorstehende Teile des Fötus verwickeln. Wenn der Fötus wächst und die Fäden nicht zunehmen, können Eindrücke am Körper des Fötus und Durchblutungsstörungen auftreten, die zu traurigen Folgen führen.
  • Eine andere Theorie sieht Durchblutungsstörungen und innere Gefäßerkrankungen als Ursache für das Auftreten von Verengungen an. Diese Theorie entstand aufgrund der Tatsache, dass die vorherige das Auftreten von Verengungen und Gaumenspalten, Lippen und nicht hervorstehenden Körperteilen nicht erklären kann.
  • Auch intrauterine Infektionen, Genitaltraumata, Endometritis und andere Erkrankungen werden als Ursachen in Betracht gezogen.

Diagnose von Amnionverengungen

Die Diagnose von Amnionbändern ist ziemlich schwierig. Manchmal erfahren sie erst nach der Geburt des Babys davon. Der früheste Zeitpunkt, zu dem Verengungen diagnostiziert wurden, war 12 Wochen. Besteht während des Ultraschalls der Verdacht auf eine Verengung, werden zusätzliche Untersuchungen verordnet: Echokardiogramm des Embryos, 3D-Ultraschall, MRT.

Im Ultraschall sieht die Amnionscheidewand (Strang) entweder als lineare Struktur aus, die frei im Fruchtwasser schwimmt, oder als dichte Schnur, die sich von der Plazenta wegbewegt und in den Körper des Fötus eingeführt wird.

Nicht immer nach der Forschung identifiziert kann zu negativen Folgen führen. Häufig kommt es vor, dass auf dem ersten Bild Fruchtwassereinengungen zu sehen sind, auf dem nächsten jedoch nicht. Die Gründe für den Verlust dieser Faserfäden können deren Reißen, Komprimieren oder Resorbieren sein.

Es ist notwendig, zwischen Fruchtwasserverengungen und intrauterinen Synechien oder Adhäsionen zu unterscheiden, da sie im Ultraschall ähnlich aussehen können, aber im Fruchtwasser wird im Gegensatz zu Synechien kein Blutfluss festgestellt.

Mögliche Folgen einer Fruchtwasserverengung

Bei Verwicklung mit Strängen wird die Durchblutung des Fötus gestört, wodurch unterschiedlich schwere Folgen auftreten können:

  • Schwellung oder Verstopfung der Lymphe, die Schwellungen verursacht
  • Gewebenekrose (Nekrose), aufgrund derer nach der Geburt des Babys eine Amputation von totem Gewebe erforderlich ist,
  • angeborene Amputationen,
  • Ringabdrücke von Fingern und Extremitäten,
  • Fusion von Fingern oder Zehen,
  • Gaumenspalte oder Lippen
  • andere kraniofaziale Defekte, Defekte des ganzen Körpers, der Wirbelsäule oder der Nabelschnur,
  • Eine Einschnürung am Unterschenkel kann zu einem angeborenen Klumpfuß führen.

Ein weiteres Risiko bei Vorhandensein von Fruchtwasser ist möglich.

Was zu tun ist?

Bestätigt die Diagnose das Vorhandensein einer Amnionverengung beim Fötus, beobachten Ärzte diese meistens nur während der gesamten Schwangerschaft. In etwa 80 % der Fälle verschwinden diese Stränge. Sind lebenswichtige Organe oder die Nabelschnur gefährdet, wird die Engstelle im Mutterleib operativ entfernt. Solche Operationen sind äußerst selten, aber Fälle ihres erfolgreichen Abschlusses sind bekannt.

Oberflächliche Engstellen bedürfen keiner Behandlung. Sind die Engstellen tief und haben bereits Schwellungen begonnen, halten Mediziner frühe chirurgische Eingriffe bei Kindern für möglich – im ersten Lebensjahr. Wenn ein Kind mit Amnionverengungssyndrom geboren wurde, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben: Entfernung tiefer Verengungen in gesundes Gewebe mit Entfernung von Narben oder Operationen zur Transplantation von Fingern von Fuß zu Hand, um den Halt zu gewährleisten.

Bei angeborenen Amputationen greifen sie auf eine Prothetik des fehlenden Gliedes oder eines Teils davon zurück.

Während der Geburt eines Kindes und vor der Empfängnis muss man bedenken, dass alle Krankheiten, schlechten Gewohnheiten und andere negative Faktoren den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen werden. Eine der Abweichungen ist das Fruchtwasser in der Gebärmutterhöhle während der Schwangerschaft. In einigen Fällen führt diese Bildung zu Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder sogar zu seinem Tod.

Zusammenbruch

Was ist das?

Unter Fruchtwasser versteht man spezielle Fäden, die aus Bindegewebe bestehen und sich zwischen den Gebärmutterwänden in der fötalen Blase befinden. Der Ausgang einer solchen Schwangerschaft ist unterschiedlich. Vom normalen Verlauf bis zur spontanen Unterbrechung, dem Auftreten von Defekten oder dem Tod des Fötus im Mutterleib. Die Pathologie kann erst nach dem dritten Schwangerschaftsmonat zu Beginn des zweiten Trimesters festgestellt werden.

Die Gründe

Was das Auftreten der Pathologie beeinflusst, kann noch nicht eindeutig gesagt werden. Es gibt jedoch Faktoren, die das Auftreten eines Septums in der Gebärmutter hervorrufen können.

  1. Viele Wissenschaftler argumentieren, dass die Fruchtblase aufgrund einer geringfügigen Schädigung des Amnions im Intervall von der 4. bis zur 19. Schwangerschaftswoche auftritt. Die nach dem Bruch der Schale verbleibenden Fäden werden getrennt und befinden sich im Inneren. Gleichzeitig können sie die Nabelschnur, Arme oder Beine des Fötus verbinden. Während der gesamten Schwangerschaft sind die Fäden bewegungslos und nicht dehnbar, trotzdem wächst der Fötus, was verschiedene negative Folgen haben kann.
  2. Andere Forscher neigen eher zu der Annahme, dass solche Formationen aufgrund von Gefäßerkrankungen auftreten, was das Auftreten zahlreicher Anomalien zur Folge hat.
  3. Eine andere Version ist der Einfluss der intrauterinen Infektion.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren können wir das Vorhandensein von unterscheiden:

  • Oligohydramnion;
  • Endometritis;
  • Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz.

Auch die meisten Medikamente und invasive Diagnostik während der Schwangerschaft wirken sich negativ auf den Körper aus. Eine solche Abweichung wird nicht vererbt. Kann während der zweiten Schwangerschaft auftreten, auch wenn die erste Pathologie fehlte.

Diagnose

Zu Beginn des zweiten Trimesters ist es möglich, im Ultraschall Stränge im Amnion nachzuweisen, und selbst dann nicht immer. Die Fäden können so dünn sein, dass sie auf dem Bildschirm nicht zu erkennen sind. Wenn das Baby in Zukunft deformierte Körperteile haben wird, wird eine solche Diagnose gestellt.

Wenn zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich sind, werden 3D-Ultraschalldiagnostik, MRT und fetale Echokardiographie durchgeführt. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen für das Baby zu vermeiden.

In 75% der Fälle lösen sich die Trennwände von selbst auf und richten keinen Schaden an. Wenn sie beim ersten Ultraschall sichtbar waren, aber nicht beim zweiten, können wir von einem günstigen Ergebnis sprechen. Natürlich, wenn der Fötus keine sichtbaren Mängel aufweist.

Folgen für die Schwangerschaft

Wenn die Ultraschalldiagnostik das Vorhandensein einer Fruchtblase in der fetalen Blase zeigte, muss die schwangere Frau regelmäßig von einem Spezialisten überwacht werden. Grundsätzlich endet eine Schwangerschaft positiv, es gibt jedoch Ausnahmen.

Wenn es am Ende des zweiten Trimesters keine negativen Folgen gab, sollte in Zukunft alles gut gehen.

Manchmal wirkt sich das Septum auf das Baby aus, verwickelt seine verschiedenen Körperteile (Beine, Arme, Hals, verdreht die Nabelschnur usw.). In einigen Fällen wird die Schwangerschaft vorzeitig beendet. Manchmal muss es am Ende des zweiten, Anfang des dritten Trimesters unterbrochen werden, weil der Fötus mehrere Defekte hat, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, oder umgekehrt, um sein Leben zu retten.

Behandlung

Die Pathologie wird erst nach längerer Anwesenheit behandelt. Die Frau geht ständig zu Kontrolluntersuchungen. Wenn das Septum das lebenswichtige Organ des Babys komprimiert, ist eine radikale Behandlung vorgeschrieben. Die moderne Medizin verbessert sich und jetzt ist es möglich, Fruchtwasser im Mutterleib zu präparieren. In einigen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Nach der Geburt eines Babys mit intrauterinen Anomalien, die aufgrund der oben genannten Partitionen aufgetreten sind, werden geeignete Maßnahmen ergriffen.

  1. Wenn das Kind starke Einkerbungen an Armen oder Beinen hat und dies die normale Blutzirkulation stört, wird das Narbengewebe entfernt. Die Operation muss innerhalb der ersten 12 Monate erfolgen.
  2. Wenn es verschmolzene Finger gibt, werden sie getrennt.
  3. Wenn ein Klumpfuß oder Schielen festgestellt wird, wird eine geeignete Therapie verordnet.
  4. Wird eine Gliedmaße im Mutterleib amputiert, kann eine spezielle Prothese angefertigt werden.
  5. Gaumenspalten, Lippenspalten werden mit Hilfe chirurgischer Eingriffe beseitigt. Denken Sie daran, dass eine Operation nicht hilft, Sie benötigen möglicherweise 2 bis 6. Letztere muss durchgeführt werden, bevor das Kind sechs Jahre alt ist.

Folgen und Komplikationen

Die Fruchtblase trägt bei zu:

  • beeinträchtigter Blutfluss im Fötus;
  • Schwellung eines bestimmten Bereichs;
  • das Auftreten von Nekrose (ein bestimmter Teil stirbt), in Zukunft muss es amputiert werden;
  • Drücken der Phalangen der Finger oder des gesamten Gliedes;
  • das Auftreten von Hämangiomen (gutartige Gefäßtumoren, die schnell an Größe zunehmen);
  • das Auftreten von Schäden am Schädel oder im Gesichtsbereich;
  • die Entwicklung von Schielen;
  • das Auftreten angeborener Amputationen;
  • die Bildung einer „Gaumenspalte“ oder „Lippenspalte“;
  • Frühgeburt.

Wenn der zweite Ultraschall das Vorhandensein einer Amnionscheidewand zeigt, die die Gesundheit oder das Leben des Babys bedroht, entscheidet der Arzt, was als nächstes zu tun ist.

Verhütung

Da es keine spezifische Ursache für die Pathologie gibt, gibt es keine klaren vorbeugenden Maßnahmen. Aber um sich und Ihr ungeborenes Kind zu schützen, brauchen Sie:

  • sich an einen gesunden Lebensstil halten;
  • verwenden Sie keine Medikamente ohne die Erlaubnis eines Arztes;
  • Gelegenheitssex ablehnen;
  • richtig und nahrhaft essen;
  • sich einer Untersuchung unterziehen, bevor eine Schwangerschaft geplant wird;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt und führen Sie alle geplanten diagnostischen Maßnahmen durch.

Fazit

Amnionbänder lösen sich oft von selbst auf und erfordern keine Operation. Bei Bedarf wird eine intrauterine Dissektion durchgeführt oder die Schwangerschaft jederzeit abgebrochen. In seltenen Fällen verursachen solche Trennwände dem Baby erheblichen Schaden und entstellen seinen Körper.

Manchmal bringen klinisch gesunde Mütter Kinder mit morphologischen Defekten zur Welt: das Fehlen von Fingergliedern, Gliedmaßen und sogar des Kopfes. Mütter geraten in Verzweiflung, machen sich oder Ärzten Vorwürfe für das, was ihrem Kind widerfahren ist. Manchmal kommt es zu Rechtsstreitigkeiten. Aber was ist eigentlich die Ursache dieser Geburtsfehler?

Definition

Amnionbänder, auch "Amnionadhäsionen" oder "Simonard's Bands" genannt, sind eine Duplikation von Amniongewebe, das zwischen den Wänden der Gebärmutter gespannt ist. In der Regel schadet es dem Embryo nicht und verursacht keine Komplikationen bei der Geburt. In seltenen Fällen sind jedoch schwerwiegende Folgen möglich.

Amnionbänder sind faserige Fäden, die ihren Ursprung in der Fruchtblase haben. Sie können die Nabelschnur komprimieren oder verbinden, sich an Teilen des fetalen Körpers festsetzen und Fehlbildungen verursachen (Amputation von Armen, Beinen, Fingern oder deren Fingergliedern, manchmal Enthauptung).

Die Gründe

Es gibt zwei Theorien, warum Amnionverengungen auftreten. Die Gründe für dieses Phänomen werden durch häufige Rupturen der Fruchtblase in der frühen Schwangerschaft erklärt. Da das Chorion intakt bleibt, droht keine Unterbrechung der Entwicklung des Embryos, sondern die durch Risse entstehenden Fäden schwimmen frei im Fruchtwasser. Sie können sich an Körperteilen des Fötus festsetzen. Im Laufe der Schwangerschaft wächst das Kind, aber die Fäden bleiben die gleichen wie sie waren, so dass es zu Gewebekompression, Ischämie und Nekrose kommt.

Einige Zeit später tauchte eine zweite Theorie auf, da die erste nicht zu Skeptikern passte, die bemerkten, dass Amnionbänder (faserige Fäden im Bauch einer schwangeren Frau) gleichzeitig mit anderen angeborenen Fehlbildungen wie einer Lippenspalte oder diesen Ärzten auftraten Bands entstehen aus für vaskuläre Störungen oder Störungen

Eine weitere Option für die Entwicklung von Ereignissen ist eine intrauterine Infektion sowie ein Trauma während der Schwangerschaft, Anomalien der Geschlechtsorgane (Verdoppelung usw.), Amnionentzündung, Endometritis und Oligohydramnion. Aber keine dieser Theorien wurde endgültig bestätigt.

Diagnose

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, Amnionverengungen klinisch und labortechnisch nachzuweisen. Das Foto von der Ultraschalluntersuchung ist nicht aussagekräftig, da diese Fäden sehr dünn sind. Indirekt können Sie die vergrößerten und geschwollenen Gliedmaßen an Kompressionsstellen feststellen. Eine Überdiagnose dieser Pathologie ist weit verbreitet. Wenn der Arzt das Vorhandensein von Fruchtwasser vermutet, wird die schwangere Frau daher zu einem MRT oder 3D-Ultraschall geschickt.

Mehr als die Hälfte der diagnostizierten Fruchtwasserverengungen werden bei wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgrund ihrer Ruptur nicht erkannt.

Statistiken

Je nach technischer Ausstattung der Geburtsklinik kann die Häufigkeit, mit der Fruchtwasserverengungen festgestellt werden, zwischen 1:1200 und 1:15.000 Geburten liegen. Es wird angenommen, dass zweihundert von zehntausend Fehlgeburten aus diesem Grund auftreten. In achtzig Prozent der Fälle verformen Simonards Bänder die Finger und Hände, weitere zehn Prozent sind eine Kompression der Nabelschnur. Es ist die Bildung von Knoten an der Nabelschnur, die zu Hypoxie und führt

Glücklicherweise werden die meisten Diagnosen des „Amnionverengungssyndroms“ nicht klinisch bestätigt, oder faserige Filamente verursachen keine signifikanten Schäden am Fötus.

Vererbung

Die Wahrscheinlichkeit, dass es während der Schwangerschaft zu Fruchtwassereinengungen kommt, ist äußerst gering. Dies ist keine Erbkrankheit. In der Regel treten genomische oder chromosomale Mutationen symmetrisch auf, aber in diesem Fall sind die Fäden absolut zufällig angebracht. Wenn das Kind während der ersten Schwangerschaft Simonard-Stränge hatte, bedeutet dies nicht, dass nachfolgende Kinder Verletzungen haben werden. Dies bedeutet auch nicht, dass ein Kind mit Missbildungen von Eltern geboren wird, die das Syndrom der Fruchtwasserverengung in utero erlitten haben.

Auswirkungen

Obwohl die Amnionverengung keine tödliche Pathologie ist, können ihre Folgen sehr deprimierend sein. Aufgrund der Tatsache, dass Stränge Teile des Körpers des Fötus verwickeln können, entwickelt sich eine Lymphstagnation. Dies führt zu Ödemen und Nekrosen. Nach der Geburt müssen solche Gliedmaßen amputiert werden, sonst entwickelt sich das CRUSH-Syndrom: Giftstoffe, die sich im anästhesierten Teil der Gliedmaße angesammelt haben, gelangen in den systemischen Kreislauf und beginnen, die Organe des Babys zu vergiften. Dies könnte zu seinem Tod führen. Daher ist es notwendig, das Glied zu entfernen, wenn es nicht mehr lebensfähig ist. Und so schnell wie möglich.

Darüber hinaus ist beim Syndrom der Amnionverengungen ein Eindrücken der Gliedmaßen und Finger in den proximalen Teil der Extremität möglich. Es ist bei diesen Kindern nicht ungewöhnlich, Fusionen der Finger oder Phalangen der Finger und Zehen zu haben. Manchmal hat ein Kind neben Verengungen auch andere Stigmata der Entembryogenese: Spalten des harten Gaumens und der Oberlippe. In sehr seltenen Fällen kommt es zu groben Verletzungen der Wirbelsäulen- und Gesichtsschädelentwicklung, Eventration der Bauchorgane und Nabelschnuratresie.

Betrifft die Engstelle die hautnahen Gefäße, so bildet sich an dieser Stelle ein Hämangiom. Der Tumor muss nach der Geburt entfernt werden.

Einige Wissenschaftler finden eine Verbindung zwischen Simonard-Bändern und Klumpfüßen. Dies liegt daran, dass die Beine des Fötus mit faserigen Fäden fixiert sind, sodass die Wände der Gebärmutter die Füße des Fötus zusammendrücken können. In zwanzig Prozent der Fälle ist diese Pathologie bilateral. Ein weiteres Risiko, das ein Geburtshelfer-Gynäkologe berücksichtigen muss, ist eine Frühgeburt. Diese Komplikation tritt häufig bei Schwangerschaften mit Amnionverengungssyndrom auf.

Behandlung

In der Regel wird diese Krankheit nicht in utero behandelt. In der medizinischen Praxis gibt es kasuistische Fälle, in denen transvaginale oder laparoskopische Operationen durchgeführt wurden. Dies war jedoch eine extreme Maßnahme, da lebenswichtige Organe gequetscht wurden. Aber das sind extrem seltene Fruchtwasserverengungen. Die Behandlung erfolgt in der Regel nach der Geburt des Kindes.

Die Fasern werden präpariert und gegebenenfalls ein Teil der Extremität amputiert. Um die Lebensqualität zu verbessern, können Sie Ihre Finger von Ihren Füßen auf Ihre Hände verpflanzen.

Vorhersage

Die Prognose für Leben und Gesundheit ist in der Regel günstig. Kinder wachsen und entwickeln sich in den meisten Fällen dem Alter entsprechend. Jedes Jahr werden Gliedmaßenprothesen verbessert, sodass bei Verlust eines Unterarms, einer Hand, eines Unterschenkels oder eines Fußes ein künstlicher Ersatz möglich ist. Kinder werden ermutigt, ihre Zahnprothese zu wechseln, wenn sie älter werden. Wenn die Einengung einen leichten Funktionsfehler verursacht hat, kann der kosmetische Fehler durch Transplantation der Finger sowie ihrer Fingerglieder behoben werden.

Menschen mit Amnionverengungssyndrom können vollkommen gesunde Kinder haben, da diese Krankheit nicht vererbt wird.

Prominente, die Simonard-Bands hatten

Die Zeit ist bereits vorbei, in der sich Menschen in ihren Häusern versteckten und von der Gesellschaft geächtet wurden. Jetzt können sie fast ohne Einschränkungen leben, wichtige öffentliche Ämter bekleiden, Sport treiben, im Fernsehen auftreten und an Schönheitswettbewerben teilnehmen.

Einigen berühmten Persönlichkeiten ist es nicht peinlich, dass sie mit angeborenen Amputationen geboren wurden, aber ob dies auf Fruchtwasserverengungen zurückzuführen ist, ist eine offene Frage.

  1. Carrie Burnell ist eine Schauspielerin, die ohne ihren rechten Unterarm geboren wurde. Sie arbeitet bei einem Kinderfernsehkanal. Dies löste bei jungen Zuschauern und ihren Eltern gemischte Reaktionen aus und diente als Anstoß für die Entstehung einer Reihe von Sendungen, in denen es darum ging, Kindern etwas über Behinderungen und das Leben solcher Menschen beizubringen.
  2. Jim Abbott ist allen Baseballfans ein Begriff. Er ist ein legendärer Pitcher, das heißt ein Pitcher ohne rechte Hand. Ende des 20. Jahrhunderts zog er sich aus dem großen Sport zurück, aber sein Beispiel inspiriert noch immer viele Menschen mit Behinderungen und Paralympioniken.
  3. Teresa Yukatil - die Schönheit von Miss America, wurde ohne linke Hand geboren. Bei Wettkämpfen trug sie keine Prothese, um zu zeigen, dass es möglich ist, ohne künstliche Details schön zu sein.
  4. Kelly Knox ist ein Topmodel ohne linken Unterarm. 2008 wurde sie Gewinnerin einer Reality-Show auf dem Sender BBC 3. Neben ihr nahmen sieben weitere Mädchen mit verschiedenen Verletzungen an diesem Wettbewerb teil.
  5. Nicholas McCarthy ist ein berühmter Pianist, der ohne rechte Hand geboren wurde.
  6. Nicholas Vujicic ist ein australischer christlicher Prediger. Bekannt dafür, ohne alle Gliedmaßen geboren zu werden. Er veröffentlicht seine Bücher und reist mit Seminaren um die Welt als Beispiel dafür, dass man auch in den schwierigsten Situationen nicht aufgeben sollte.
  7. Mark Goffeny ist ein Gitarrist, der mit amputierten Armen geboren wurde. Er lernte mit den Zehen zu spielen.