Merkmale der prophylaktischen medizinischen Untersuchung von Kindern. Merkmale der ärztlichen Untersuchung von Kindern. Welche Gruppen von Apothekenbeobachtungen von Kindern gibt es?

Für alle Eltern ist die Gesundheit des Kindes das Wichtigste. Wie kann man Krankheiten vorbeugen? Wie kann man ihnen vorbeugen und vorbeugen? Wie kann Ihr Baby gesund aufwachsen? Dazu müssen Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Prophylaktische Untersuchungen stehen im Mittelpunkt der klinischen Untersuchung, denn bekanntlich ist Vorbeugen leichter als Heilen. Jede Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu erkennen, wenn sie sich noch nicht einmal manifestiert hat.

Die klinische Untersuchung wird durch ein spezielles "Programm staatlicher Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bevölkerung" gewährleistet. Eltern wissen aber in der Regel nicht, wie, wann und in welchem ​​Alter ein Kind einen bestimmten Facharzt aufsuchen sollte. Und leider hat nicht jede Poliklinik kompetente Kinderärzte, die die Anweisungen genau kennen und sich bemühen, sie zu befolgen. Viele sagen den Eltern nicht, wie wichtig die klinische Untersuchung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder ist, und geben nicht den Zeitpunkt ihrer Durchführung an. Heute wollen wir euch ausführlich über die Kinderärztliche Untersuchung informieren.

Bis zu 1 Jahr

Das erste Lebensjahr eines Babys ist eine Phase aktiver neuropsychischer Entwicklung. Auch Kinder brauchen Vorsorgeuntersuchungen, damit diese Entwicklung ohne Pathologie verläuft.

Jede Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, wenn sie sich noch nicht einmal manifestiert hat
  • Mit 4 Monaten wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht.
  • Mit 4, 5 Monaten erhält das Baby eine zweite Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus und Poliomyelitis.
  • Mit 5 Monaten wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht.
  • 6 Monate nach der Untersuchung durch einen Kinderarzt erhält das Kind die letzte Impfung gegen Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Poliomyelitis sowie Hepatitis B.
  • Mit 7,8 Monaten muss das Baby erneut zur Routineuntersuchung zum Kinderarzt gehen.
  • Mit 9 Monaten geht sie zum Kinderarzt. Er untersucht nicht nur die durchgebrochenen Zähne, sondern gibt auch Empfehlungen zur richtigen Zahnpflege, zur Kontrolle der Okklusion und zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen.
  • Im Alter von 10 und 11 Monaten überwacht ein Kinderarzt die Gesundheit und Entwicklung des Babys.
  • Mit 12 Monaten werden ein Orthopäde, ein Chirurg und ein Neurologe mit dem Kinderarzt verbunden. Sie bewerten, was das Baby im ersten Lebensjahr nicht erreichen konnte, und geben den Eltern Empfehlungen für seine weitere Entwicklung. Blut-, Stuhl- und Urintests sind wieder erforderlich. Gegen Krankheiten wie Masern, Röteln und Mumps werden vorbeugend geimpft. Die Mantoux-Reaktion wird durchgeführt.

Von 1 bis 2 Jahre

Wenn Ihr Baby gesund ist, untersucht es der Kinderarzt im zweiten Lebensjahr nicht monatlich, sondern alle 3 Monate. Das ist genug.

Im Alter von 1,5 Jahren sollten die Zähne des Kindes von einem Zahnarzt untersucht werden. Außerdem werden Blut, Urin und Kot benötigt. Im gleichen Alter wird eine Nachimpfung gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie durchgeführt. Und nach ein paar Wochen - gegen Polio.

3 Jahre

Viele Mütter kommen gerade aus dem Mutterschaftsurlaub und schicken ihre Kinder. Zuvor muss sich das Kind einer vollständigen Untersuchung und Untersuchung durch die Spezialisten der Poliklinik unterziehen. Die gleiche Prüfung wird im Alter von 6 Jahren, ein Jahr vor dem Schuleintritt, wiederholt.

7 Jahre

10 Jahre

Dieses Alter gilt als präpubertär, also als die Zeit vor der Pubertät. Deshalb werden neben den bereits bekannten Fachärzten auch Endokrinologen und Kindergynäkologen in die Untersuchung einbezogen.

12 Jahre

In der Regel beginnt die Pubertät in diesem Alter. Dies ist eine Art Umstrukturierung des Körpers, die nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern alle Organe und Gewebe des Kindes betrifft. Daher ist es in dieser Zeit so wichtig, dass er von allen Spezialisten, einschließlich eines Kindergynäkologen (für Mädchen) und eines Kinderurologen (für Jungen), umfassend untersucht und beraten wird.

14 Jahre alt

Es wird die gleiche Untersuchung wie im Alter von 12 Jahren durchgeführt.

15 Jahre

Neben einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht sich ein Teenager erstmals einer Fluorographie.

16 und 17 Jahre alt

Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen aller Spezialisten, Durchführung von Tests und Verlegung in eine Erwachsenenklinik.


Klinische Untersuchung- die Methode der aktiven dynamischen Beobachtung von gesunden Personen, die durch gemeinsame physiologische Merkmale oder Arbeitsbedingungen vereint sind; Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, die meistens zu vorübergehender Behinderung, Behinderung oder Sterblichkeit führen oder eine akute Krankheit hatten; Personen mit Risikofaktoren.

Diese Methode zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, sie im Frühstadium aktiv zu erkennen und rechtzeitig medizinische und Freizeitaktivitäten umzusetzen. Die klinische Untersuchung der Bevölkerung hat sich nun von der Arbeitsweise einzelner Einrichtungen in das Arbeitssystem aller medizinischen und präventiven Einrichtungen des Landes gewandelt. Jeder von ihnen führt entsprechend dem Profil seiner Arbeit prophylaktische medizinische Untersuchungen verschiedener Bevölkerungsgruppen und bestimmter Patientenkontingente durch.
Der Hauptzweck der prophylaktischen Untersuchung besteht darin, die Gesundheit von Kindern zu erhalten und zu stärken, die Lebenserwartung durch systematische Überwachung ihrer Gesundheit zu erhöhen, ihren Alltag zu studieren und zu verbessern, ein breites Spektrum an sozioökonomischen, sanitären und hygienischen, präventiven und therapeutischen Maßnahmen.
Die Methoden zur Durchführung der klinischen Untersuchung von gesunden und kranken Menschen sind grundsätzlich gleich.

Klinische Untersuchung von gesunden sollten eine angemessene körperliche Entwicklung gewährleisten, die Gesundheit verbessern, Risikofaktoren für das Auftreten verschiedener Krankheiten durch ein breites Spektrum öffentlicher und individueller sozialer und medizinischer Veranstaltungen erkennen und beseitigen.

Klinische Untersuchung von Patienten sollten aktiv die Anfangsformen von Krankheiten erkennen und behandeln, die Ursachen, die zu ihrem Auftreten beitragen, untersuchen und beseitigen, die Verschlimmerung des Prozesses und sein Fortschreiten auf der Grundlage einer ständigen dynamischen Überwachung und der Durchführung von Therapie-, Erholungs- und Rehabilitationsmaßnahmen verhindern.

Die Hauptaufgaben der prophylaktischen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung sind:

1. Feststellung des Gesundheitszustandes jedes Einzelnen durch eine jährliche Untersuchung und Beurteilung des Gesundheitszustandes unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Berufsmerkmalen;

2. differenziertes aktives dynamisches Monitoring gesunder Menschen; Personen mit Risikofaktoren und Patienten; ein allmählicher Übergang von der individuellen Überwachung zur Familienüberwachung;

3. Ermittlung und Beseitigung von Krankheitsursachen; Unterstützung bei der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und der Gewährleistung eines gesunden Lebensstils;

4. rechtzeitige Durchführung von medizinischen und Freizeitaktivitäten;

5. Verbesserung der Qualität und Effizienz der medizinischen Versorgung der Bevölkerung durch Vernetzung und Kontinuität in der Arbeit aller Arten von Einrichtungen, die breite Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die Einführung neuer Organisationsformen, weitere technische Unterstützung und den Einsatz von Computern .

Stufen der ärztlichen Untersuchung:

Erster Schritt. Planung der Arbeiten zur medizinischen Untersuchung der Bevölkerung: Durchführung einer Volkszählung am Standort, Ermittlung einer Liste von Personen, die in einer medizinischen Einrichtung einer aktiven dynamischen Beobachtung unterliegen, Festlegung der Reihenfolge der Einladungen zu medizinischen Untersuchungen und eines individuellen Untersuchungsprogramms.

Zweite Phase. Prüfung auf Anfechtbarkeit und bei Vorsorgeuntersuchungen. Durchführung medizinischer und diagnostischer Maßnahmen, Beurteilung des Gesundheitszustandes, Bestimmung der Gesundheitsgruppe.

Stufe drei. Eine aktive Einladung, Patienten unter ärztlicher Aufsicht zu empfangen, medizinische und gesundheitsfördernde Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Beurteilung der Qualität der ärztlichen Untersuchung.

Aus gesundheitlichen Gründen werden alle untersuchten Bewohner in drei Gruppen der Ambulanzbeobachtung eingeteilt.

Die wichtigste Präventionsmethode in der Pädiatrie ist die klinische Untersuchung gesunder Kinder. 1997 beobachteten Kinderärzte Kinder von der Geburt bis zum Alter von 15 Jahren und derzeit bis zum Alter von 18 Jahren. Bei der prophylaktischen Untersuchung wird eine umfassende Gesundheitsbewertung mit der Definition einer Gesundheitsgruppe durchgeführt. Dementsprechend werden Umfang und Art der gesundheitsfördernden und therapeutischen Maßnahmen für Kinder mit festgestellter Pathologie oder Tendenz dazu bestimmt. Unter modernen Bedingungen ist die klinische Untersuchung die Hauptarbeitsform für Kinderkliniken.

Die klinische Untersuchung wird sowohl nach Alter als auch in Abhängigkeit von den Krankheiten des Kindes durchgeführt.

Folgende Kontingente der Kinderpopulation unterliegen der ambulanten Beobachtung durch den Kreiskinderarzt:

- Alle Kinder in der Neugeborenenzeit;

- Kinder des 1. Lebensjahres;

- Kinder aus Risikogruppen;

- Kinder über 1 Jahr, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen;

- Kinder mit chronischen Krankheiten. Die klinische Untersuchung der Kinderpopulation umfasst die folgenden Aktivitäten:

1) regelmäßige ärztliche Untersuchungen mit einem bestimmten Umfang an Labor- und Instrumentalstudien;

2) Ermittlung und Bewertung des Gesundheitszustands, um Kinder mit Risikofaktoren zu identifizieren;

3) zusätzliche Untersuchung von kranken Kindern, die es brauchen, mit allen modernen diagnostischen Methoden;

4) Erkennung von Krankheiten im Frühstadium, gefolgt von einem Komplex notwendiger Therapie- und Erholungsmaßnahmen und dynamischer Überwachung des Gesundheitszustands von Kindern.

Der Bezirkskinderarzt ist für die Durchführung aller Schritte der klinischen Untersuchung der Kinderpopulation in seinem Bereich verantwortlich und überwacht deren Durchführung. Für jedes Kind, das der Apothekenaufsicht unterliegt, eine "Kontrollkarte der Apotheke" Beobachtung "(Formular Nr. 030 / y)... Neben der Durchführung von Signalfunktionen (Überwachung von Apothekenbesuchen) spiegelt diese Karte auch Daten zum Gesundheitszustand von Kindern unterschiedlichen Alters wider. Diese Daten helfen dem Arzt bei der ärztlichen Überwachung, der Einhaltung der Untersuchungsbedingungen, dringenden medizinischen und Freizeitaktivitäten. Die Kontrollkarte sollte in erster Linie ein Betriebsdokument in der Arbeit eines Arztes sein.


In unserem Land wird eine klinische Untersuchung der gesamten Kinderpopulation durchgeführt. Die Besonderheit der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung von Kindern besteht darin, dass der Kampf um die Gesundheit des Kindes praktisch vor seiner Geburt beginnt (Schwangerschaftsvorsorge einer schwangeren Frau).
Die weitere Beobachtung der Kinder erfolgt altersgerecht in Vorschul-, Schul- und anderen Kindergruppen (Internate, Sonderkindergärten und -schulen etc.).
Das sowjetische Gesundheits- und Bildungssystem hat spezielle Systeme für die Erziehung und Genesung von Kindern entwickelt, die auf die Bildung einer gesunden Generation von Sowjetbürgern abzielen.
Kinder des ersten Lebensmonats werden mindestens 3-mal von einer Krankenschwester und 2-mal von einem Arzt (häufiger zu Hause) untersucht. Auf diese Weise können Sie Anzeichen einer angeborenen Pathologie, Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien erkennen, einen Spezialisten konsultieren und mit der Korrektur von Defekten und Anomalien nach Indikationen beginnen.
Kinder im ersten Lebensjahr werden monatlich von einem örtlichen Kinderarzt untersucht. Die Kinder werden in einem gesunden Kinderzimmer aufgenommen, das speziell mit visuellen Erregungsformen ausgestattet ist, sodass die Mutter die Regeln für Hygiene, Ernährung, Abhärtung usw. erlernen kann. Im ersten Lebensjahr erhält das Kind viele vorbeugende Impfungen.
Am Ende des ersten Jahres hatte das Kind bereits durchgebrochene Zähne, deren Bildung in der vorgeburtlichen Phase erfolgte. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass Kinder von Müttern mit extragenitalen Erkrankungen (Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck, Nephropathie usw.) etc. haben ein erhöhtes Risiko, Defekte der Zahnhartsubstanz in Form von Hypoplasie und Aplasie zu entwickeln. Die Diagnose dieser Defekte und Entwicklungsanomalien ist bis zum Ende des ersten Lebensjahres möglich.
Rechtzeitige Maßnahmen ermöglichen es, die Entwicklung von Karies an Stellen mit missgebildetem Gewebe und dann deren Komplikationen zu verhindern.
Am Ende des ersten Lebensjahres wird eine Epikrise in die Entwicklungsgeschichte des Kindes geschrieben, unter Einbeziehung von Daten, die während der Laborforschung und der Untersuchung des Kindes durch andere Spezialisten gewonnen wurden.
In der individuellen Karte des Kindes (Formular Nr. 112) muss der Zahnarzt in der ersten Epikrise die Anzahl der durchgebrochenen Zähne, deren Position und den Zustand der Hartgewebe festhalten. Eltern sollten über die individuelle Versorgung der Mundhöhle des Kindes, den Zeitpunkt des Zahnarztbesuchs zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen beraten werden. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte das Kind zur Behandlung und ärztlichen Beobachtung durch einen Zahnarzt gebracht werden von der Geburt bis zum vierten Lebensjahr"). Die Verordnung Nr. 770 vom 20. August 1986 sieht jährliche Untersuchungen des Kindes durch den Zahnarzt vor.
Kinder ab drei Jahren werden einmal jährlich im Monat der Geburt des Kindes untersucht. Gleichzeitig werden obligatorische Labortests von Blut, Urin und Kot durchgeführt. Die Beteiligung eines Zahnarztes an der Untersuchung von Kindern dieses Alters ist im Kapitel „Klinische Untersuchung von Vorschulkindern“ beschrieben.
Kinder im fünften Lebensjahr werden einmal im Jahr von einem Kinderarzt untersucht. Neben dem Kinderarzt muss das Kind von anderen Spezialisten untersucht werden: HNO-Arzt, Augenarzt, Zahnarzt,
Orthopäde, Logopäde und Neuropsychiaterin. Das Kind bereitet sich auf den Schulbesuch vor. Zahnarztuntersuchung, wenn sie zum ersten Mal durchgeführt wird, werden bis zu 70% der Kinder in diesem Zeitraum verspätet. Solche Untersuchungen ermöglichen es nur, die schwerste Form der Karies zu erkennen und vor dem Schuleintritt zu behandeln: komplizierte Formen, Entfernung von Karies und einige Korrekturen von Abweichungen in der Kieferentwicklung.
Basierend auf der Untersuchung des Kindes nehmen alle Kinderärzte, auch Kinderzahnärzte, Eintragungen in die individuelle Entwicklungstabelle des Kindes vor und formulieren Empfehlungen.
In der Schule wird jedes Jahr eine eingehende Untersuchung der Kinder durch einen Schularzt unter Beteiligung von Fachärzten durchgeführt.
Bei diesen Untersuchungen werden nach klinischen Indikationen Anthropometrie, Spirometrie, Dynamometrie, Blutdruckmessung, Sehschärfe- und Hörbestimmung durchgeführt - Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems sowie die erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die Abfolge der Untersuchung ist so gestaltet, dass zunächst eine Untersuchung durch Fachärzte und zuletzt durch einen Schularzt vorgesehen ist. Der Schularzt bestimmt den körperlichen Entwicklungsstand der Schüler und der Gesundheitsgruppe.
Die Teilnahme von Zahnärzten an der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen ist erforderlich. Zahnärzte glauben oft, dass gleichzeitig die Mundhöhle saniert werden muss, aber das ist falsch. Die Aufgabe von Berufsuntersuchungen besteht darin, die Pathologie zu erkennen und den körperlichen Entwicklungsstand von Schulkindern zu bestimmen. Nach den Empfehlungen des Instituts für Hygiene von Kindern und Jugendlichen wird es bei einer umfassenden Bewertung zusammen mit Körperlänge, jährliche Gewichtszunahme, Verknöcherung der Hand, Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, Anzahl der durchgebrochenen bleibenden Zähne ausgeschaltet [Stromskaya EP et al., 1974].
Ausgehend davon sollte bei der Teilnahme eines Zahnarztes an berufsständischen Prüfungen das Ausfüllen von Absatz 10 der individuellen Karte des Kindes (Formular Nr. 26) in der folgenden Reihenfolge vorsehen: Anzahl der durchgebrochenen bleibenden Zähne, Vorhandensein von Karies und Grad seiner Aktivität (Grad I, II, III), der Zustand des Bisses, bei Vorliegen von Anomalien im Biss, aktive Ursachen und Risikofaktoren in ihrer fortschreitenden Entwicklung sollten angegeben werden, der Zustand des Parodontiums und der Hygieneindex sollten beurteilt werden.
Diese Daten bilden die Grundlage für die Bestimmung der körperlichen Entwicklung des Kindes und der Gesundheitsgruppe.
Kinder mit Karies im Aktivitätsgrad III werden vom Kinderarzt in die dritte Gesundheitsgruppe und Kinder mit einer gebildeten Malokklusion, die eine Verletzung des Beißens und Kauens von Lebensmitteln verursacht, in die zweite Gesundheitsgruppe eingeordnet.
Da die Prävalenz von Zahnerkrankungen bei Kindern hoch ist, der Arbeitsaufwand für die Rehabilitation der Mundhöhle groß ist, darf der Zahnarzt nicht an Untersuchungen teilnehmen, sondern seine Daten in das Formular Nr. 26 als Sonderuntersuchung und Hygiene des Zahnarztes eintragen Mundhöhle wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt.
Ein Kind mit einer Überweisung von einem Kinderarzt oder einem anderen pädiatrischen Facharzt muss der Zahnarzt gründlich untersuchen, die Behandlung durchführen und eine detaillierte zahnärztliche Diagnose in der Apothekenbeobachtungskarte notieren, die Aktivität der Prozessentwicklung angeben, ein individuelles Therapieprogramm formulieren und Vorbeugungsmaßnahmen, Häufigkeit von Wiederholungsuntersuchungen usw. Der Kontakt eines Kinderarztes mit einem Zahnarzt bei der Beobachtung von Kindern, die mit einer gemeinsamen Pathologie belastet sind, sollte nach Art einer zweifach differenzierten Kontrolle durchgeführt werden.

Vorschuleinrichtungen- Kindergärten, Kinderkrippen, Kindergärten - Staatliche Einrichtungen zum Schutz des Säuglings- und Kindesalters offener Art, therapeutischer, prophylaktischer, Erholungs- und Bildungscharakter für Kinder im Alter von 1,5 bis 7 Jahren.

Ungefähre Standards für die Anzahl der Kinder:

Im Kindergarten 180-200 Kinder

Es gibt 600 Kinder im Schreibtischgarten

In Schulen - 2000 pro 1 Kinderarzt

Klinische Untersuchung:

Gesunde Kinder (prophylaktische ärztliche Untersuchung zum vorgeschriebenen Zeitpunkt)

Säuglingsalter (bis 1 Jahr):

Frühgeborene 1 Monat - die ersten drei Tage nach der Entlassung 2 mal im Monat

spätes Neugeborenes

einmal im Monat nach der Geburt.

Von 1 bis 3 Jahren - frühe Kindheit

Im zweiten Jahr - 1 Mal im halben Monat

Am 3.-1 alle sechs Monate

3-7 Jahre Vorschule 1 Mal pro Jahr

Schwerpunkt 6 Jahre, ml Schulalter (präpubertär)

bis 15 Jahre - Pubertät

15-18 Jahre alt - Jugendlicher

Klinische Untersuchung von Vorschulkindern:

Kinder unter 1 Jahr werden monatlich von einem Kinderarzt untersucht. Nach 1 Monat ist eine neurologische Untersuchung, Audiometrie, Ultraschall der Hüftgelenke erforderlich.

Im Alter von 1 Jahren werden Kinder neben einem Kinderarzt von einem Chirurgen, Orthopäden, Neuropathologen, HNO-Arzt, Augenarzt, Zahnarzt, Logopäden untersucht.

Bei Kleinkindern (bis 3 Jahre) werden Vorsorgeuntersuchungen durch einen Kinderarzt durchgeführt:

1 Mal pro Quartal - für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren;

1 Mal in 6 Monaten - für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Mit der Vorbereitung von Meilenstein-Epikrisen in 1 Jahr 6 Monaten; mit 2 J. 6 Monaten und Apotheken-Epidemie einmal im Jahr (2, 3, 4, 5 Jahre).

Im Alter von 2 Jahren werden Kinder zusätzlich zum Kinderarzt von einem HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologen und Zahnarzt untersucht.

Im Alter von 3 Jahren - Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neuropathologe, Zahnarzt, Logopäde.

Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen zum vorgeschriebenen Zeitpunkt werden in das Formular 026 / y-2000, Abschnitte 6.1, eingegeben; 6.2; 6.3.

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums und des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation Nr. 186/272 vom 30. Juni 1992 wurde das Dekret

Prüfungsbedingungen für Vorschulkinder (von 3 bis 7 Jahren):

Im Alter von 3 Jahren vor dem Eintritt in die vorschulische Bildungseinrichtung

Mit 5-6 Jahren, ein Jahr vor Schuleintritt

Im Alter von 6-7 Jahren, im Jahr des Schuleintritts (Frühling-Sommer).

Mit der obligatorischen Untersuchung aller Fachärzte (Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Neuropathologe, Augenarzt, Zahnarzt). Logopäde, Psychiater, Psychologe - je nach Indikation.

Die Haupteinrichtung für Vorschulkinder (von 2 bis 7 Jahren) ist der Krippen-Kindergarten (derzeit bestehen Kinderkrippe und Kindergarten teilweise getrennt).

Die Poliklinik für Kinder ist für die Behandlung und prophylaktische Arbeit verantwortlich, die Einhaltung der sanitären und hygienischen Vorschriften in den Vorschulkindereinrichtungen des Bezirks. Vor dem Eintritt in den Kindergarten werden die Kinder einer umfassenden Untersuchung unterzogen. In den Kindergarten werden nur gesunde Kinder aufgenommen. Für Kinder mit körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen, für Patienten mit chronischen Erkrankungen werden spezialisierte Kindertagesstätten organisiert. Das Kind ist täglich von 10 bis 14 Stunden in der Krippe. Für Kinder, deren Eltern in Nacht- und Abendschichten arbeiten, für Kinder von alleinerziehenden und großen Müttern werden rund um die Uhr 5-Tage-Kindergärten organisiert, aus denen Eltern ihre Kinder nur am Wochenende nehmen.

Der Arzt und die Krankenschwester führen eine systematische Beobachtung der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung der Kinder, der Impfungen, der Durchführung des Hygiene- und Hygieneregimes durch.Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren werden alle 3 Monate und einmal im Jahr systematisch untersucht - eine präventive Untersuchung, Entwurmung, Mundhygiene. Die Ergebnisse der Beobachtung des Kindes und die Daten der Untersuchungen werden in die individuelle Karte des Kindes eingetragen.

Die Ärztin und die Krankenschwester von Vorschuleinrichtungen widmen dem Kampf gegen Infektionskrankheiten einen besonderen Platz. Jedes Kind, das von zu Hause kommt, wird täglich bei der Aufnahme in eine Kindertagesstätte von einer Krankenschwester sorgfältig untersucht und bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit in eine Isolierstation gebracht.

Die Registrierung der Besuche von Kindern in Einrichtungen erfolgt täglich durch eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester-Ausbilderin. Eine Analyse der körperlichen Entwicklung von Kindern, Morbidität, Mortalität und Nutzungsbedingungen von Kindern jedes Ortes im Jahr wird jährlich durchgeführt (geplante Beschäftigung - 300 Tage).

Medizinisches Personal der Vorschuleinrichtungen informiert die Erzieher und die Kinderpoliklinik systematisch über die körperliche und neuropsychische Entwicklung der Kinder.

Vorschuleinrichtungen:

Kindergarten - 120-180 Kinder, Kindergarten - 600 Kinder für einen Kinderarzt,

1. Vorschuleinrichtungen allgemeiner Art

2. Zentrum für Vorschulerziehung

3. Komplex der Vorschulerziehung

4. Bildungskomplex

5. Vorschule mit ersten Klassen

6. Kleine Vorschuleinrichtungen

7. Vorschule kombiniert mit Personalwohnungen

8. Familienkindergarten

9. Wandergruppen

10. Rund um die Uhr Dienstgruppe der Kurzzeitaufsicht.