Erstversorgung des Neugeborenen. Besuche vom Gesundheitsbesucher

allgemeine Daten

1 Vollständiger Name: Maxim Sergejewitsch Tschukanow

3 Geburtsgewicht: 3200 gr.

4 Größe bei der Geburt: 50 cm.

Anamnese des Lebens

1 Kind aus der ersten Schwangerschaft.

2 Die Schwangerschaft verlief mit Symptomen einer leichten Anämie, Nephropathie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Es drohte eine Frühgeburt.

3 Während der Schwangerschaft des Fötus hat die Mutter gut gegessen: Obst, Gemüse, Hüttenkäse, Fleischprodukte, ohne abligierende Allergene.

Mama beobachtete das Regime von Ruhe, Ernährung, Schlaf und Arbeit während der Schwangerschaft.

Mama hat eine schlechte Angewohnheit - das Rauchen, das sie während der Schwangerschaft beibehalten hat.

4 Während sie den Fötus trug, studierte die Mutter.

5 Während der Geburt wurden die Wehen angeregt. Die Wehendauer betrug 12 Stunden.

6 Geburtshilfen wurden nicht verwendet.

7 Die Geburt verlief ohne Komplikationen.

8 Nach der Geburt schrie das Kind sofort, der Schrei war aktiv, laut.

9 Das Körpergewicht bei der Geburt betrug 3200 g; Höhe bei der Geburt - 50 cm.

10 Das Kind wurde 4 Stunden nach der Geburt an der Brust angelegt, die Brust nahm aktiv auf.

11 Das Kind wurde nach 3 Stunden an die Brust angelegt.

12 Die Nabelschnur ist am 4. Lebenstag des Kindes abgefallen. Die Nabelwunde heilte am 15. Tag.

14 Das Kind schläft friedlich.

15 Nach dem Füttern hat das Kind Aufstoßen (nicht mehr als zweimal täglich).

16 Reflexe zum Saugen, Schlucken, Atmen, gut entwickelt.

17 Die neuropsychologische Entwicklung des Kindes entspricht dem Alter: kurze Zeit fixiert es den Blick auf glänzende Gegenstände und verfolgt es, schaudert bei scharfen Geräuschen, versucht, den Kopf auf dem Bauch liegen zu lassen.

18 keine Zähne.

19 Die Ränder der großen Fontanelle sind biegsam, die Größe beträgt 2,5-2 cm.

20 Das Kind hatte keine Kinderkrankheiten.

21 Es gibt eine leichte allergische Reaktion auf eine Reihe von Lebensmitteln.

22 Das Kind wurde nach Alter geimpft.

23 Impfungen wurden durchgeführt: V Hepatitis "B" (Nr. 1), V BCG.

24 Zum Zeitpunkt der Schirmherrschaft litt er nicht an ansteckenden Kinderkrankheiten.

25 Die folgenden Reflexe eines Neugeborenen treten bei einem Kind auf: Babkin-Reflex, Robinson-Reflex, Babingsky-Reflex, Stützreflex, Bauer-Kriechreflex.

Familiengeschichte

1 Das Alter der Mutter bei der Geburt beträgt 19 Jahre, das Alter des Vaters 25 Jahre. Mutter - Chukanova Ekaterina Vladimirovna. Vater - Chukanov Sergei Grigorievich

2 Gesundheitszustand der Eltern und nahen Verwandten: Vater leidet an chronischer Gastritis; Mutter - Krampfadern; Großmutter: Rheuma, Myokarddystrophie, Pankreatitis, Pyelonephritis, Anämie, erlitt einen Schlaganfall, der zu einer Parese der unteren Extremitäten führte, wurde operiert - Cholezystektomie. Großmutter ist eine behinderte Person der ersten Gruppe. Erbkrankheiten umfassen verschiedene Herzfehler.

3 Materielle und Lebensbedingungen sind befriedigend: Lohn übersteigt das Existenzminimum (vom Vater), die Großmutter erhält eine Rente als Behinderte der ersten Gruppe.

4 Mutter und Großmutter kümmern sich um das Kind.

5 Dem Kind werden Bettwäsche, Spielzeug und ein separates Bett zur Verfügung gestellt.

6 Das Kind beobachtet den Tagesablauf (schläft täglich bis zu 20 Stunden, läuft 1-1,5 Stunden auf der Straße, füttert alle 3 Stunden).

1 Der Allgemeinzustand des Kindes ist zufriedenstellend.

2 Die Position des Kindes in der Krippe ist aktiv.

3 Bewusstsein ist klar.

4 Konstitutionstyp - normasthenisch.

5 Kopfumfang - 35 cm, Brust - 36 cm.

Die Sklera ist ikterisch, die Haut leicht ikterisch.

6 Sichtbare Schleimhäute sind leuchtend rosa. Die Haut fühlt sich trocken an. Haut und sichtbare Schleimhäute sind sauber. Es gibt keine Pigmentierungen, Petechien, Hautausschläge. Die Dicke der Hautfalte an der vorderen Bauchwand beträgt 1,5 cm, der Hautturgor liegt im Normbereich. Dermatrophismus - rot. Runter auf den Kopf. Die Nägel sind dicht, die Nagelplatten bedecken das Nagelbett vollständig. Es gibt keine Ödeme im Gesicht, an den unteren Extremitäten und an der vorderen Bauchwand.

7 Inertes System: Es gibt keine Krümmung der Gliedmaßen, die Verdünnung der Hüftgelenke ist normal, die Form des Brustkorbs ist normal, die Muskulatur ist dem Alter entsprechend entwickelt.

8 Subkutanes Fett ist gleichmäßig verteilt.

9 Untersuchung des Pharynx: keine Zähne, rosa Schleimhäute, Zunge von normaler Größe und Farbe, Tonsillen und Gaumenbögen ohne Pathologie

10 Periphere Lymphknoten (okzipital, anterior und posterior zervikal, submandibulär, supraklavikulär, axillär, inguinal, popliteal) sind nicht tastbar.

11 Atmungssystem:

Kapitalwert - 46 / min. Es gibt keinen Husten, es wird eine Spannung der Nasenflügel festgestellt, Hilfsmuskeln sind nicht an der Atmung beteiligt.

Bei der Perkussion ist das Lungengeräusch links und rechts homogen. Topagrographische Grenzen der Lunge nach Alter. Auskultatorisches Lungenbild: Puerile Atmung, kein Keuchen und keine Crepetation.

12 Herz-Kreislauf-System:

Die Grenzen der relativen Herzschwäche: Die obere ist die zweite Rippe, die linke 1,5 cm außerhalb der linken Mittelklavikularlinie, die rechte die rechte Parasternallinie. Der arterielle Druck liegt im normalen Bereich und beträgt 60/30 mm. rt. Säule. Auskultatorisch: sonore Herztöne, Herzfrequenz - 136/min., es sind keine Geräusche zu hören. Es gibt keine Pulsation großer Gefäße. Der Puls ist rhythmisch, symmetrisch, befriedigende Füllung.

13 Verdauungssystem:

Guter Appetit, Stillen, Aufstoßen bis zu 2 mal am Tag. Es gibt kein Erbrechen. Bei der Palpation ist der Bauch weich, schmerzlos und von der üblichen Form. Die Leber ragt entlang der Medioklavikularlinie um 1,5 cm unter dem Rand des Rippenbogens hervor. Die Milz ist nicht tastbar. Anus ohne Pathologie. Bis zu 7 x täglich Stuhlgang, matschig, goldgelb.

14 Urin - Fortpflanzungssystem: tägliche Urinmenge bis zu 300 ml. Die Häufigkeit des Wasserlassens beträgt bis zu 15 Mal am Tag. Schwellungen sind nicht ausgeprägt. Das Pasternatsky-Syndrom ist negativ.

15 Die Hoden stiegen in den Hodensack.

1 Hygienepflege: tägliche Bäder mit Kaliumpermanganat 1:10000, mit Kamille, Schnur. 50 gr. (1 Glas) Kräuter mit 3 Liter kochendem Wasser aufgießen, 5 Minuten kochen lassen, abseihen, ins Bad geben. Die Nabelwunde wird mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung oder Furacilinalkohol 1:1500 behandelt, die Kruste wird entfernt, mit einer 5%igen Kaliumpermanganatlösung kauterisiert.

2 Modus des Tages: Schlaf bis 18 Uhr. Schlafdauer ab 50 min. bis zu 2 Stunden, Wachzustand 10-30 min.

3 Härten - Die Temperatur im Raum beträgt 22 Grad, Schlafen an der Luft bei einer Temperatur von -15 bis + 30 Grad, während des Wickelns, Luftbäder für 5-6 Minuten, Waschen bei einer Temperatur. Wasser - 28 Grad, gemeinsames Bad bei Temp. Wasser 36-37 Grad, Dauer 5-6 Minuten, Abschluss des Bades - Übergießen mit Wasser bei 1-2 Grad. unter.

4 sprach über die Vorteile des Stillens.

FERTIGGESTELLT: ANTON SUKHOV, Kaluga, 2002.

Poliklinik Pädiatrie: Vorlesungsskript Abstracts, Spickzettel, Lehrbücher „EKSMO“

1. Erste Patenschaft für ein Neugeborenes

Eine Anamnese wird erhoben, um Risikofaktoren zu identifizieren und abzuklären, eine objektive Untersuchung des Kindes, Anweisungen an die Mutter und Papierkram (Formular Nr. 112).

Die Anamnese umfasst die Erhebung sozialer, biologischer und genealogischer Informationen. Die Parameter der Sozialanamnese sind: die Vollständigkeit der Familie und das psychologische Klima darin, Wohn- und Lebensbedingungen, materielle Sicherheit, das Niveau der sanitären und hygienischen Bedingungen für die Betreuung des Kindes und der Wohnung, Lebensstil. Die biologische Vorgeschichte umfasst die Merkmale der vorgeburtlichen Zeit, den Gesundheitszustand von Mutter und Kind, die genealogische Vorgeschichte - den Gesundheitszustand von Eltern und Verwandten (mindestens 3 Generationen). Die Mutter übergibt dem Arzt die bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik erhaltene Austauschkarte. Er enthält Informationen über Schwangerschaft und Geburt, den Zustand des Kindes bei der Geburt (Apgar-Score), die wichtigsten Parameter der körperlichen Entwicklung (Körpergewicht, Körperlänge, Kopf- und Brustumfang), Gesundheitsgruppe und Risikogruppe.

Objektive Prüfung

Eine objektive Prüfung erfolgt durch Systeme. Angeborene Fehlbildungen, Symptome einer intrauterinen Infektion und eitrig-septische Erkrankungen, Geburtstrauma sollten nicht unbemerkt bleiben.

Die Haut eines Neugeborenen sollte rosa, sauber und samtig sein. Veränderungen der Hautfarbe (Zyanose, Gelbsucht, erdiges Grau und Blässe) bedürfen einer besonderen Untersuchung. Schwitzen und Windelausschlag weisen auf Pflegemängel hin. Turgor und Elastizität der Haut sind wichtig. Bei Pusteln auf der Haut, eitrigem Ausfluss aus der Nabelwunde oder Hyperämie um den Nabel ist es notwendig, das Kind zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus zu schicken.

Die Haltung des Neugeborenen kann physiologisch oder pathologisch sein (Haltung "Frosch", "Vorstehhund"). Bei einer physiologischen Haltung überwiegt der Tonus der Beuger der Arme und Beine ("embryonale" Haltung). Erzwungene Position weist auf Pathologie hin.

Der Kopf eines Neugeborenen ist abgerundet. Manchmal kann es zu einem Cephalohämatom (subperiostale Blutung als Folge einer Geburtsverletzung) kommen. Die Größe der großen Fontanelle reicht von 1 bis 3 cm in Medianen. Die kleine Fontanelle ist bei den meisten Neugeborenen geschlossen. Die Ausbuchtung der Fontanelle über die Höhe der Schädelknochen, der schmerzliche Gesichtsausdruck weisen auf einen Anstieg des Hirndrucks hin (bei Hydrozephalus, Meningitis, Hirnblutung). Ein solches Kind sollte von einem Neurologen beobachtet werden.

Bei der Untersuchung der Augen sollten die Pupillen symmetrisch sein und lebhaft auf Licht reagieren. Nystagmus, ein Symptom der "untergehenden Sonne", weist normalerweise auf eine schwere Pathologie des Zentralnervensystems und die Notwendigkeit einer Konsultation eines Neurologen hin. Unterentwickelte und tiefliegende Ohrmuscheln können mit angeborenen Fehlbildungen der inneren Organe und Taubheit kombiniert werden. Achten Sie bei der Untersuchung des Pharynx auf den weichen und harten Gaumen, um eine verborgene Spalte und eine bogenförmige Konfiguration zu identifizieren. Das Zungenbändchen kann verkürzt sein, und wenn dies zu einer Verletzung des Saugvorgangs führt, ist seine chirurgische Korrektur erforderlich.

Die Brust ist aktiv am Atmen beteiligt, sie ist symmetrisch. Achten Sie bei der Untersuchung von Lunge und Herz auf Häufigkeit und Art der Atem-, Perkussions- und Auskultationsdaten. Es sollte daran erinnert werden, dass angeborene Herzfehler unter anderen angeborenen Fehlbildungen den ersten Platz einnehmen. Ihre erste Manifestation kann ein grobes Geräusch sein, das zum ersten Mal in der Neugeborenenperiode bei der Auskultation festgestellt wird. Bei Auskultation von Keuchen in der Lunge muss das Kind in einem Krankenhaus untersucht werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Perkussionsdaten bei einem Neugeborenen zuverlässiger sind als Auskultationsdaten, da die Atmung aufgrund der dünnen Brust gut von einer Hälfte der Brust zur anderen erfolgt, was es schwierig macht, eine geschwächte Atmung zu beheben.

Der Bauch wird gegen den Uhrzeigersinn palpiert. Der Rand der Leber kann normalerweise 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens liegen.Bei der Palpation pathologischer Formationen sollte das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane geschickt werden.

Die Genitalien sollten dem Geschlecht und Alter des Kindes entsprechend geformt sein.

Gliedmaßen. Die an den Hüftgelenken in einem Winkel von 90 ° gebeugten Beine können zurückgezogen werden, bis sie die Tischoberfläche vollständig berühren. Bei einer angeborenen Hüftluxation ist ein dumpfes Klicken zu hören. Erb-Duchene- und Dejerine-Klumpke-Lähmungen weisen auf eine geburtstraumatische Verletzung des Plexus brachialis hin.

Das Nervensystem und die geistige Entwicklung werden beurteilt, indem das Kind beobachtet und mit ihm kommuniziert wird - anhand von Aktivität, Aussehen und der Schwere unbedingter Reflexe. Die Reflexe von größter diagnostischer Bedeutung sind: Saugen, Suchen, Greifen, Krabbeln, Schützen, Stützen und automatisches Gehen, Babkin-Reflex. Sehnenreflexe, ihre Symmetrie, Muskeltonus werden bestimmt.

Einweisung

Die Elternberatung befasst sich mit der Kinderbetreuung, Ernährung und Erziehung.

Empfehlungen für die Pflege. Sauberkeit ist wichtig für die Gesundheit eines Neugeborenen. Das Kinderbett sollte an einem hellen Ort im Raum aufgestellt werden, jedoch nicht im Durchzug. Das Neugeborene wird ohne Kopfkissen auf die Seite gelegt. Die Lufttemperatur wird auf 20–22 °C gehalten.

Gebadet wird täglich in einer speziellen Babywanne, die nicht zum Waschen von Windeln oder Babykleidung verwendet wird. Die Badedauer beträgt 10 Minuten.

Sie können Ihr Baby morgens oder abends baden. Die beste Zeit ist abends vor der letzten Fütterung, da dies den Nachtschlaf des Babys verbessert. Vor dem Baden in den ersten 2 Wochen sollte das Bad mit kochendem Wasser überbrüht werden. Ein Neugeborenes sollte in kochendem Wasser gebadet werden, bis die Nabelwunde verheilt ist. Wassertemperatur 37–38 °C. Wasser wird in das Bad gegossen, so dass es den Boden bedeckt. Es ist gut, dem Wasser Abkochungen von Kräutern (Sequenz, Kamille) hinzuzufügen. Das Kind sollte allmählich in Wasser getaucht und in eine Windel gewickelt werden, um keine Angst zu verursachen. Mit einer Hand stützen sie den Kopf des Kindes und mit der anderen waschen sie es.

Zum Waschen ist es bequem, einen einzelnen weichen Schwamm zu verwenden. Seife wird 2 Mal pro Woche verwendet, nur für Kinder. Nach dem Baden wird das Kind mit dem Gesicht nach unten auf die Handfläche gelegt, die Brust umklammert und mit Wasser aus einem Krug gespült. Dann sollten Sie die Haut des Kindes mit einem Handtuch trocknen, während Sie Löschbewegungen machen. Besonders wichtig ist, dass die Hautfalten trocken sind.

Sie werden mit Babycreme, Puder oder gekochtem Sonnenblumenöl behandelt. Jede Mutter wählt ihre eigenen Hautpflegeprodukte für das Kind aus. Der Bereich der Nabelwunde wird mit einer Lösung aus Brillantgrün oder einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder einer 5% igen Jodlösung behandelt.

Morgentoilette - jeden Morgen nach der ersten Fütterung wird das Kind mit einem mit warmem, gekochtem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen gewaschen, Augen - von der äußeren Ecke nach innen, mit einem separaten Tupfer für jedes Auge. Die Nase wird mit mit Vaselineöl angefeuchteten Baumwoll-Turundas gereinigt.

Pucken ist ein wichtiger Aspekt der Neugeborenenpflege. Empfehlen Sie freie und breite Windeln. Zum kostenlosen Wickeln wird dem Kind eine Weste mit eingenähten Ärmeln angelegt. Die Beine sind in eine Decke gewickelt. Der Brustkorb bleibt frei, was die Atmung erleichtert und der Vorbeugung von Lungenerkrankungen dient. Für ein breites Wickeln zwischen den Oberschenkeln wird eine zusätzliche Windel gelegt, wodurch die Oberschenkel in einem Verdünnungszustand bleiben, was zur Reduzierung des Hüftkopfes in die Hüftpfanne beiträgt und eine konservative Behandlung der angeborenen Hüftluxation darstellt.

Spaziergänge an der frischen Luft sollten unmittelbar nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik beginnen. Beim ersten Mal beträgt die Dauer des Spaziergangs 5 ​​Minuten bei einer Temperatur von nicht weniger als -10 °C. Um sich an die Umgebung anzupassen, wird die Dauer der Spaziergänge schrittweise erhöht und täglich um 5 Minuten verlängert. Gehen ist bei Krankheit des Kindes kontraindiziert. Sie sollten nach der Genesung wieder aufgenommen werden, wobei die Dauer allmählich verlängert wird.

Die richtige Ernährung eines Neugeborenen gewährleistet seine rechtzeitige harmonische Entwicklung und bildet Immunität. Das Anlegen des Babys an die Brust unmittelbar nach der Geburt stimuliert die Laktopoese. Es ist notwendig, der Mutter die Vorteile des Stillens zu erklären und das Stillen auf Wunsch des Kindes während der Stillzeit zu empfehlen. Beim Stillen entsteht ein sehr wichtiger emotionaler Kontakt zwischen Mutter und Kind, der sich günstig auf den psycho-emotionalen Zustand der Mutter und die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes auswirkt. Es ist notwendig, mit jeder Milchdrüse abwechselnd zu füttern. Mit dem Kontrollwiegen wird die von einem Kind verzehrte Milchmenge ermittelt.

Vor dem Füttern sollte die Mutter einen Schal anziehen, ihre Hände mit Seife waschen und einen Tropfen Milch ausdrücken. Meistens sind Schwierigkeiten beim Stillen auf die unregelmäßige Form der Brustwarzen und ihre Risse zurückzuführen. Um die Form zu verbessern, ziehen Sie 3-4 mal täglich 2-3 Minuten lang sanft an den Brustwarzen. Zur Behandlung von Rissen können 1-5% Synthomycin-Liniment, 0,2% Furatsilin-Salbe, Calendula-Salbe verwendet werden. Nach der Verwendung dieser Produkte sollte die Brust vor dem Füttern des Babys gründlich mit warmem Wasser und Babyseife gewaschen werden.

Manchmal ist das Stillen kontraindiziert. Dies kann auf den Zustand der Mutter oder des Kindes zurückzuführen sein. Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter sind Nieren-, Herzinsuffizienz, bösartige Tumore, schwere Bluterkrankungen, schwere Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose, Meningitis, Diphtherie, Wundstarrkrampf etc.).

Ребенка не прикладывают к груди при тяжелой внутричерепной родовой травме, дыхательной, сердечной недостаточности, глубокой недоношенности с отсутствием сосательного и глотательного рефлексов, гемолитической болезни новорожденного (если в молоке матери обнаруживаются антитела в высоком титре), наследственных нарушениях обмена веществ (фенилкетону-рии, галактоземии usw.). Alle diese Bedingungen sind absolute Kontraindikationen. Mastitis der Mutter ist eine relative Kontraindikation. Aufgrund der serösen Natur der Entzündung ist die Fütterung aus einer gesunden Brustdrüse erlaubt. Bei eitriger Mastitis hört das Stillen vollständig auf.

Manchmal kommt es zu einer Abnahme oder Einstellung der Laktation bei der Mutter. Hypogalaktie kann primär und sekundär sein. Primäre Hypogalaktie wird durch neurohormonale Störungen verursacht, daher werden Hormone für die Entwicklung der Laktation verschrieben: Laktin 70-100 Einheiten. intramuskulär 1-2 mal täglich für 5-6 Tage; Oxytocin 1,5–2 Einheiten. (0,3-0,4 ml) intramuskulär 2-3 mal täglich täglich für 3 Tage, Pituitrin 2,5 Einheiten. (0,5 ml) 1-2 mal täglich intramuskulär für 5-6 Tage. Sekundäre Hypogalaktie ist häufiger. Sein Auftreten wird durch unzureichenden Schlaf, Mangelernährung, Verletzung der Stillregeln, Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Diuretika, Barbiturate, Furazolidon usw.) gefördert. Die Behandlung der sekundären Hypogalaktie besteht darin, ihre Ursachen zu beseitigen. Vitamine (A, B 12 , B6 C, PP), Apilac (0,01 g 3-mal täglich unter der Zunge für 10-15 Tage), trockene Bierhefe (1-2 g 3-mal täglich oral für 10-15 Tage), Phytotherapeutika verwenden ( Weißdorn , Zitronenmelisse, Erdbeerblätter, Oreganokraut, Dill). Wenn es nicht möglich ist, die Laktation wiederherzustellen, muss das Kind mit Spendermilch versorgt werden. Bei Milchküchen wurden Frauenmilchsammelstellen eingerichtet. Die Spenderin muss gesund und sauber sein.

In Ermangelung von Frauenmilch können Ersatzstoffe verschrieben werden - an Frauenmilch angepasste Mischungen. Unangepasste einfache Mischungen haben mittlerweile ihren Wert verloren.

Erziehung. Von Anfang an wird mit Hilfe spezifischer Signale ein gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern und Kind hergestellt, es entsteht eine einzigartige Form der Beziehung - Bindung. Ein neugeborenes Kind hat die Fähigkeit, den nachteiligen Auswirkungen einer neuen Umgebung zu widerstehen und selektiv auf bestimmte Reize zu reagieren. Die mentale Struktur der Persönlichkeit eines Neugeborenen, die individuellen Eigenschaften des Temperaments sind von den ersten Lebenstagen an sichtbar („schwieriges Kind“, „leichtes Kind“). Die Variabilität des Verhaltens des Kindes ist auf Veränderungen in seinem aufkommenden Bewusstsein zurückzuführen. Das Stillen spielt eine wichtige Rolle in der Erziehung eines kleinen Menschen. Ein gestilltes Kind fühlt sich beschützt, gebraucht, begehrt. Unter Bedingungen positiven mentalen Kontakts werden Kinder gehorsamer.

Ab den ersten Lebenstagen braucht das Baby den richtigen Tagesablauf (zeitlicher Wechsel der physiologischen Grundbedürfnisse: Schlafen, Wachen, Ernährung, Gehen, Hygiene und Abhärtungsmaßnahmen). Dies trägt zur Bildung eines bestimmten Lebensrhythmus bei. Kinder entwickeln einen Zeitreflex, es bildet sich ein dynamisches Verhaltensstereotyp, es bilden sich biologische Rhythmen, die ihnen ein ruhiges und schnelles Einschlafen, einen guten Appetit und ein aktives Verhalten im Wachzustand ermöglichen. Kinder, die nach dem etablierten Rhythmus leben, benötigen keine zusätzliche Sedierung (Schaukeln, Tragen, Schnuller).

In Zukunft gewöhnt sich ein solches Kind leicht an den Alltag. Das lehrt ihn, organisiert zu sein und erleichtert ihm und seinen Eltern das Leben. Der richtige Modus des Tages sollte nicht imposant sein. Ein Kind kann besser und schneller unterrichtet werden, wenn Sie sich an das Niveau seiner geistigen Entwicklung, den individuellen biologischen Rhythmus, unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung und der individuellen geistigen Eigenschaften anpassen. Abweichungen vom Regime für 30 Minuten oder im Extremfall für 1 Stunde sind erlaubt.

Der führende Regimefaktor ist die Ernährung des Kindes. Die Fütterung nach Bedarf wird während der Anpassungsphase durchgeführt, um das optimale Fütterungsschema für Mutter und Kind festzulegen. Der anschließende Übergang zur Fütterung gemäß dem Regime sollte schrittweise erfolgen. Das Kriterium für ein richtig gewähltes Regime ist der Gesundheitszustand des Kindes, in erster Linie die Funktionen des zentralen Nervensystems. Bei eingeschränkter Anpassung wird das Kind launisch, weinerlich und reizbar.

Entsprechend dem Fütterungsregime werden andere Regime gebildet: Schlaf und Wachzustand, Spaziergänge, Temperieren und Hygienemaßnahmen.

Beim ersten Besuch eines Neugeborenen ist es notwendig, die Mutter über die Bedingungen zu informieren, die dringend ärztliche Hilfe erfordern, und zu sagen, wo sie bei Krankheiten Hilfe bekommen kann.

Dokumentenausführung

Informationen über den Inhalt der ersten Patenschaft für ein Neugeborenes sind in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (Formblatt Nr. 112) unter der Rubrik „Erste Patenschaft für ein Neugeborenes“ festgehalten. Die Erfassung erfolgt nach dem Schema: Anamnese, objektive Untersuchungsdaten, Diagnose mit Angabe der Gesundheits- und Risikogruppe, Empfehlungen zur Pflege, Ernährung und Aufklärung. Wenn das Kind den Gesundheitsgruppen II-V angehört, sollten Empfehlungen zur Rehabilitation entsprechend der Risikogruppe oder der nosologischen Form der Erkrankung gegeben werden.

Aus dem Buch Brain Magic and the Labyrinths of Life Autor Natalja Petrowna Bechterewa

Aus dem Buch Poliklinik Pädiatrie Autor M. V. Drozdov

5. Neugeborenenperiode. Erstpatenschaft für das Neugeborene Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik werden die Informationen telefonisch an die Kinderklinik übermittelt, wo der vollständige Name der Mutter, die Adresse und das Geburtsdatum des Kindes in das Besuchsprotokoll für Neugeborene aufgenommen werden. Während

Aus dem Buch Poliklinik Pädiatrie: Vorlesungsnotizen Autor Abstracts, Spickzettel, Lehrbücher "EKSMO"

6. Zweitpatenschaft für ein Neugeborenes Die Zweitpatenschaft für ein Neugeborenes findet am 14. Lebenstag des Kindes statt. Sein Zweck ist es, das Neugeborene erneut nach Organen und Systemen zu untersuchen, um den Gesundheitszustand festzustellen, die Umsetzung von Empfehlungen zu überwachen und darauf zu reagieren

Aus dem Buch Wie man ein für alle Mal abnimmt. 11 Schritte zu einer schlanken Figur Autor Wladimir Iwanowitsch Mirkin

7. Dritte Patenschaft für ein Neugeborenes Die dritte Patenschaft für ein Neugeborenes findet am 21. Lebenstag des Kindes statt. Seine Ziele sind die Überwachung der Dynamik des Gesundheitszustands und der Entwicklungsbedingungen des Neugeborenen, die Fütterung, die Durchführung von sanitären und erzieherischen Arbeiten sowie die Behandlung

Aus dem Buch Wir und unsere Kinder Autor L. A. Nikitina

VORTRAG № 3. Neugeborenenperiode. Schirmherrschaft für das Neugeborene Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik werden die Informationen telefonisch an die Kinderklinik übermittelt, wo der vollständige Name der Mutter, die Adresse und das Geburtsdatum des Kindes im Tagebuch der Neugeborenenbesuche erfasst werden. Während

Aus dem Buch Der einfachste Weg, mit dem Essen aufzuhören Autor Natalia Nikitina

2. Zweitpatenschaft für ein Neugeborenes Die Zweitpatenschaft für ein Neugeborenes findet am 14. Lebenstag des Kindes statt. Sein Zweck ist es, das Neugeborene erneut nach Organen und Systemen zu untersuchen, um den Gesundheitszustand festzustellen, die Umsetzung von Empfehlungen zu überwachen und darauf zu reagieren

Aus dem Buch Ein praktischer Leitfaden zur Pflege eines Neugeborenen Autor Zhanna Vladimirovna Tsaregeradskaya

3. Dritte Patenschaft für ein Neugeborenes Die dritte Patenschaft für ein Neugeborenes findet am 21. Lebenstag des Kindes statt. Seine Ziele sind die Überwachung der Dynamik des Gesundheitszustands und der Entwicklungsbedingungen des Neugeborenen, die Fütterung, die Durchführung von sanitären und erzieherischen Arbeiten sowie die Behandlung

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Ein neuer Mensch wurde geboren. Er ist noch sehr klein und völlig abhängig von seiner Mutter. Und Mutter selbst weiß noch so wenig über ihn und braucht Unterstützung und Hilfe. In den ersten Tagen erhält sie es von den Mitarbeitern der Entbindungsklinik. Was passiert, wenn Mutter und Kind nach Hause zurückkehren?

Natürlich wird die junge Mutter auch in dieser Zeit nicht allein gelassen. Um das Baby zu überwachen und alle seine Fragen zu beantworten, gibt es eine Schirmherrschaft für Neugeborene.

Wie erfolgt die Schirmherrschaft?

Zunächst ist zu sagen, dass die Neugeborenenpatenschaft nach Anordnung des Gesundheitsministeriums für ausnahmslos alle Kinder absolut kostenlos durchgeführt wird. Unabhängig davon, wo die Eltern des Kindes gemeldet sind, ob sie eine Aufenthaltserlaubnis oder überhaupt eine Pflichtkrankenversicherung haben.

Der Kern der Patenschaft besteht darin, dass jedes Kind während des ersten Lebensmonats von einem Arzt und einer Bezirkskrankenschwester zu Hause besucht wird. Der erste Besuch ist drei Tage nach der Entlassung. In einigen Fällen muss der Arzt bereits am ersten Tag beim Neugeborenen erscheinen. Zum Beispiel, wenn:

  • das erste Kind einer Frau
  • Baby wurde zu früh geboren
  • Das Kind ist für jede Krankheit gefährdet.
  • Komplikationen während der Geburt oder Schwangerschaft aufgetreten sind.

Fällt der erste Tag nach der Entlassung auf einen Feiertag oder ein Wochenende, wird ein diensthabender Arzt zur Schirmherrschaft entsandt. In anderen Fällen wird die Schirmherrschaft von einem Bezirkskinderarzt und einer Krankenschwester wahrgenommen.

Was ist der Zweck der Neugeborenenpflege? Es gibt mehrere Hauptziele. Zunächst einmal dies baby gesundheit beurteilung , seine Entwicklung. Das macht natürlich der Arzt. Er untersucht die Haut und Schleimhäute des Kindes, ihre Farbe, das Vorhandensein von Entzündungen und so weiter. Nicht weniger akribisch untersuchen Sie den Kopf, seine Form, den Zustand der Fontanellen. Der Bauch und die Gliedmaßen, ihre Beweglichkeit werden ebenfalls bewertet.

Außerdem macht sich der Arzt mit den Daten auf der Austauschkarte der jungen Mutter vertraut. Sie enthält alle notwendigen Informationen über den Schwangerschaftsverlauf, die Geburt und den Zustand des Kindes nach der Geburt. Diese Daten helfen festzustellen, worauf im ersten Monat der Wochenbettzeit und in Zukunft besonders geachtet werden muss.

Der Arzt sammelt auch Informationen über das Kind Sie erkundigt sich bei Angehörigen, welche Krankheiten bei nahen Verwandten aufgetreten sind. Dies hilft, das Vorhandensein einer Veranlagung für bestimmte Krankheiten festzustellen.

Natürlich muss das Kind nicht jeden Tag von einem Arzt untersucht werden. Deshalb besucht er Mama und Baby im ersten Monat 3-4 Mal. Die Krankenschwester erscheint häufiger und zu ihren Aufgaben gehört es zunächst, sich mit den sozialen und hygienischen Bedingungen vertraut zu machen, unter denen das Neugeborene leben wird. Zweitens: Helfen Sie der Mutter zu lernen, wie sie mit dem Baby umgehen soll. Die Krankenschwester besucht Sie alle 2-3 Tage.

Wie bereitet man sich auf die erste Prüfung vor?

Viele Mütter sind vor dem ersten Besuch bei der Patronatsschwester besorgt und wissen nicht, wie sie sich darauf vorbereiten sollen. Dies ist ganz einfach. Um zu beginnen, bringen Sie einfach die Wohnung in Ordnung, denn sie wird bewertet, einschließlich der Bedingungen, unter denen das Baby lebt.

Stellen Sie außerdem sicher, dass sich der Arzt oder das Pflegepersonal bei der Untersuchung des Kindes wohlfühlt. Bereiten Sie die Oberfläche für die Inspektion vor . Wenn es einen Wickeltisch gibt, dann passt er perfekt. Wenn nicht, können Sie einen normalen Tisch anbieten, auf den Sie besser eine dicke Decke legen, damit sich das Baby wohlfühlt. Ein gewöhnliches Sofa reicht aus. In jedem Fall benötigen Sie eine saubere Windel, in die Sie das Kind zur Untersuchung legen.

Achten Sie darauf, dass Sie eine Wechselkarte und alle Auszüge der Entbindungsklinik zur Hand haben. . Ja, und sie selbst werden bereit sein, detaillierte Fragen zum Verlauf der Schwangerschaft und Geburt, zum Verhalten des Kindes usw. zu beantworten. Bereiten Sie außerdem eine Liste mit Fragen vor, die Sie interessieren. Bei der Kommunikation kann man vor Aufregung einfach vergessen, was man wissen wollte und muss auf den nächsten Besuch warten.

Wie kann eine Krankenschwester einer Mutter helfen?

In der Anfangszeit steht Mama vor vielen Problemen und Fragen. Wie füttere ich ein Kind richtig? Wie wäscht man es? Wie pflegt man eine Nabelwunde? Natürlich wird all dies im Allgemeinen im Krankenhaus erzählt, aber viele dieser Geschichten werden einfach vergessen. Darüber hinaus kann eine Frau angesichts all dieser Verantwortlichkeiten nicht in der Theorie, sondern in der Praxis neue Fragen haben.

Um sie zu lösen, sollte die Schirmherrschaft des Neugeborenen helfen. Die Schwester untersucht nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter. Besonderes Augenmerk wird natürlich auf die Milchdrüsen gelegt. Außerdem muss die Krankenschwester unbedingt sehen, wie der Fütterungsprozess abläuft. Bei Bedarf erklärt sie ihrer Mutter, wie sie es richtiger organisiert.

Der nächste Schritt ist die Untersuchung der Nabelwunde. Die Schwester beurteilt ihren Zustand, erklärt, wie sie gepflegt werden muss, und zeigt bei Bedarf in der Praxis. Dasselbe gilt für das Wickeln.

Patronatsschwestern ignorieren Verfahren wie Baden und Gehen nicht. Sie sagen, wann und wie Sie anfangen können, Ihr Baby zu baden, wann Sie nach draußen gehen können. Sie geben Tipps, wie man das Kind am besten anzieht.

Was passiert nach Ablauf der Gönnerschaft?

Der erste Monat des Aufenthalts des Kindes zu Hause verläuft unter strenger ärztlicher Aufsicht. Doch dann endet die Schirmherrschaft für Kinder. Was kommt als nächstes?

Zu diesem Zeitpunkt sollte sich eine junge Mutter bereits wohlfühlen und lernen, mit ihrem Kind umzugehen. Und das Baby selbst gewöhnt sich an eine neue Welt außerhalb des Bauches seiner Mutter. Ab jetzt müssen Mutter und Kind zu sich kommen Vorsorgeuntersuchungen . Und die erste sollte in etwa einem Monat stattfinden, dh unmittelbar nach dem Ende der Schirmherrschaft des Neugeborenen.

Im gleichen Zeitraum muss das Kind von engen Spezialisten untersucht werden: einem Augenarzt, einem Neurologen, einem HNO-Arzt und einem Orthopäden.

In den nächsten sechs Monaten gehen Mutter und Kind jeden Monat zum Arzt. Auf diese Weise können Sie das Ansehen des Kindes und seine Entwicklung in der Dynamik bewerten. Darüber hinaus helfen der Arzt und die Krankenschwester, den Zeitpunkt und die Reihenfolge der Einführung von Beikost basierend auf den Merkmalen jedes Babys zu bestimmen.

Wieder einmal werden Ihnen enge Spezialisten angeboten, die sechs Monate und ein Jahr bestehen. Darüber hinaus ist nach 9 Monaten ein Besuch beim Zahnarzt erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind in der Regel bereits mehrere Zähne. Es ist Zeit, ihren Zustand zu beurteilen. Und geben Sie der Mutter auch Ratschläge zur Pflege und sagen Sie, wie Sie den Prozess des Zahnens erleichtern können.

Je älter das Kind wird, desto seltener braucht es die Aufmerksamkeit von Ärzten. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung verlangsamt sich und gleichzeitig werden die Risiken etwaiger Abweichungen reduziert.

Dennoch steht das Kind während der gesamten Neugeborenenperiode unter der wachsamsten Kontrolle der Ärzte. So können Sie Abweichungen und Entwicklungsstörungen rechtzeitig nachvollziehen. Dadurch hat die Mutter jederzeit die Möglichkeit, Fragen und Unklarheiten zu klären, um sicherzustellen, dass sich ihr Baby richtig entwickelt.

Das gibt Selbstvertrauen. Und es ist so wichtig, besonders in der Anfangsphase der Bekanntschaft einer Mutter mit einem Kind.

Um einer jungen Mutter zu helfen: Baden eines Neugeborenen:

Antworten

Patronage bedeutet wörtlich Patronat, Patronat, was das Wesen des Verfahrens sehr genau widerspiegelt. Die Schirmherrschaft für ein Neugeborenes ist ein obligatorisches Verfahren, das Säuglinge und junge Mütter durchlaufen. Die Patenschaft hat eine erzieherische Funktion und soll jungen Eltern in den ersten Wochen und Monaten des Lebens eines Babys helfen.

Dies ist ein kostenloser Service des örtlichen Gesundheitszentrums. Die Patronage erfolgt an der tatsächlichen Wohnadresse, die bei der Entlassung aus dem Entbindungsheim angegeben wird, die Anmeldung spielt in diesem Fall keine Rolle.

Pflichten eines Arztes

Die Schirmherrschaft für das Neugeborene wird von zwei Personen übernommen: einem Arzt und einer Krankenschwester. Bei der ersten Schirmherrschaft ist der Arzt direkt für das Kind verantwortlich - er führt eine Untersuchung durch und beurteilt den Allgemeinzustand des Babys auf Einhaltung normaler Indikatoren.

Diese Inspektion umfasst:

  • Beobachtung von Reflexen;
  • visuelle Beurteilung des Hautzustandes;
  • Palpation des Bauches;
  • Untersuchung der Fontanelle;
  • Untersuchung des Ortes der Nabelschnurdurchtrennung.

Beobachtet wird auch die Aktivität des Kindes beim Füttern.

Bei dysfunktionaler Familiengenetik muss der Arzt unbedingt auf mögliche Erbkrankheiten hingewiesen werden.

Aufgaben einer Krankenschwester

Die Krankenschwester unterstützt den Arzt nicht nur bei der Untersuchung des Kindes, sondern kümmert sich auch um die junge Mutter. Ein wichtiger Bestandteil der Neugeborenenversorgung ist die notwendige und kompetente Versorgung des Babys.

Die Krankenschwester gibt in zugänglicher Form Anweisungen zu allen Punkten, die das gesunde und komfortable Leben des Babys in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt betreffen.

Fütterung

Die Patronatsschwester spricht über die Feinheiten des Fütterns, zeigt, wie man das Baby beim Füttern richtig anlegt, wie man Milch abpumpt. Es gibt auch Ratschläge, die für das Wohlbefinden der Mutter nützlich sind, nämlich wie eine Vergröberung der Brusthaut vermieden und das daraus resultierende Schweregefühl gelindert werden kann.

Baden

Tägliche Wasserbehandlungen, die auch für ein Neugeborenes erforderlich sind. Die Pflegekraft klärt Sie über die Badedauer, die Temperatur des Badewassers und die richtige Lage des Kindes beim Baden auf.

Ladegerät

Körperliche Aktivität ist für das Baby von den ersten Lebenstagen an notwendig, um das Muskelkorsett und die richtige Beweglichkeit der Gelenke zu stärken. Der zerbrechliche und zarte Körper des Babys braucht sorgfältige und kompetente Hilfe bei der Durchführung einer speziellen für Neugeborene. Die Schirmherrschaft umfasst das Lehren der Feinheiten des Aufladens mit einem Kind.

Äußere Pflege

Nicht weniger wichtig ist die korrekte Durchführung der täglichen Toilette des Kindes: Maniküre, Pediküre, wie man Ohren, Augen und Nase reinigt. Für erfahrene Eltern sind all diese Manipulationen nicht schwierig, und das Patronageverfahren hilft jungen Familien, die wichtigen Nuancen der Betreuung eines Kindes zu lernen.

Beurteilung der Lebensumstände des Kindes

Bei der Durchführung der Schirmherrschaft ist neben der körperlichen Verfassung des Babys eine Beurteilung und Analyse der Bedingungen, unter denen das Leben des Babys verlaufen wird, obligatorisch. Der Grad an Komfort und Einhaltung der Bedingungen der akzeptierten Norm.

Der Bereich der Sorge für Krankenschwestern ist:

  • Kinderbett;
  • saubere Bettwäsche, ein Vorrat an Windeln und notwendige Babykleidung;
  • Sauberkeit des Zimmers, tägliche Nassreinigung erwünscht;
  • Belüftung - Frischluftzufuhr in den Raum ist erforderlich;
  • das Klima in der Wohnung, die Lufttemperatur sollte etwa 21 Grad betragen;
  • Haustiere sind die offensichtlichsten Allergene und ihr Kontakt mit dem Neugeborenen sollte streng kontrolliert werden.

Schirmherrschaft vorbereiten

Die erste Schirmherrschaft über ein Neugeborenes wird als feierliche Prozedur durchgeführt.

Neben der Beurteilung des Zustandes des Babys und der Mutter, der Prüfung des Wohnortes, beinhaltet die Patronatspflicht einer Pflegekraft die Beratung in allen Fragen, die sich für junge Eltern ergeben. Um beim Besuch des Gesundheitspersonals Aufhebens zu vermeiden, sollten Sie sich im Voraus auf das Verfahren vorbereiten:

  1. Aufräumen der Räumlichkeiten, in denen Gönnerschaft geplant ist;
  2. Bereiten Sie eine Windel, Wattestäbchen, Wasserstoffperoxid und Windeln vor;
  3. Bereiten Sie einen Krankenhausauszug und eine Impfbescheinigung vor;
  4. Überlegen Sie, und es ist besser, die aufgetretenen Fragen aufzuschreiben (Sie sollten unbedingt Empfehlungen zur Ernährung der Mutter erhalten, um Probleme mit Bauchschmerzen des Babys zu vermeiden).
  5. Bereiten Sie einen Stift und ein Blatt Papier vor, um Informationen aufzuschreiben (Öffnungszeiten der Klinik, Rezeptionstelefon, Notruftelefon).

Es ist obligatorisch, das Formular der medizinischen und pflegerischen Patenschaft für ein Neugeborenes auszufüllen. Dies ist ein offizielles und detailliertes Dokument, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Babys erstellt wurde. Das Formular wird von einer medizinischen Fachkraft ausgefüllt. Ein Musterformular ist frei verfügbar.

Da es ein klares Schema für die primäre Schirmherrschaft eines Neugeborenen gibt, wird eine systemische Untersuchung bereitgestellt, die eine möglichst genaue Beurteilung des Zustands eines kleinen Patienten und einer kleinen Mutter ermöglicht. Die Unterschriften des medizinischen Personals und der Eltern unter dem Dokument bedeuten, dass die primäre Schirmherrschaft eines neugeborenen Kindes in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wurde.

Zweites und nachfolgendes Patronat eines Neugeborenen

Am Ende des Besuchs ist ein zweiter Besuch geplant. Um den Zustand des Neugeborenen und der Mutter zu überwachen, sind in der Regel drei Besuche in den ersten zehn Tagen erforderlich, dann einmal pro Woche, bis das Baby einen Monat alt ist. Wenn das Kind nicht gesund ist oder die Geburt schwierig war, mit Operationen und Folgekomplikationen in der Zeit nach der Geburt, steigt die Häufigkeit von Facharztbesuchen.

Nachdem das Neugeborene 1 Monat alt ist, ist eine Anmeldung in der Klinik am Wohnort erforderlich. Darüber hinaus ist ein Besuch beim Kinderarzt einmal im Monat eine obligatorische Prozedur, die bis zum ersten Geburtstag nicht vernachlässigt werden sollte.

Für die Bequemlichkeit kleiner Patienten bieten Polikliniken spezielle „Tage für Kinder unter einem Jahr“ an. Den Fahrplan entnehmen Sie bitte der Infotafel oder erfragen Sie an der Rezeption.

Die Bedeutung der Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft über ein Neugeborenes ist ein wichtiges Verfahren, das nicht formell behandelt werden sollte.

Dank rechtzeitiger kompetenter Beratung lassen sich weitere Probleme vermeiden, die durch eine inkompetente Kinderbetreuung entstehen. Sie sollten diese Gelegenheit nutzen, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, folgen Sie den Empfehlungen und Ratschlägen erfahrener Fachleute.

Dadurch fühlen sich junge Eltern sicherer in ihrer neuen Qualität.

Die meisten Nervenzusammenbrüche und Panikattacken bei Müttern in den ersten Lebenstagen eines Babys treten gerade aus Angst auf, einen Fehler zu machen und unwissentlich die Gesundheit des Kindes zu schädigen. Es muss daran erinnert werden, dass das Wohlbefinden und die harmonische Entwicklung des Babys in erster Linie vom Zustand der Mutter abhängen. . Aus diesem Grund wurde das universelle Patronagesystem entwickelt.

Ein klarer Algorithmus ermöglicht es Ihnen, einen nützlichen Service von hoher Qualität anzubieten. In der ersten Phase hilft die Patenschaft den Eltern und dem Kind, sich unter der Aufsicht von Spezialisten an neue Lebensbedingungen anzupassen.

Algorithmus für das Verfahren der Patronage von Neugeborenen

Eine gut etablierte Abfolge von Aktionen während der Betreuung von Säuglingen ermöglicht es den Eltern, genau zu verstehen, was während des Eingriffs passieren wird und wie. Die Atmosphäre ist immer freundlich und korrekt, förderlich für die Kommunikation und das Einholen der notwendigen Informationen.

Was passiert beim Stillen eines Babys:

  1. der erste Besuch der besuchenden Krankenschwester und des Kinderarztes;
  2. Untersuchung des Kindes und der Mutter;
  3. Ausfüllen der erforderlichen Dokumente (Formular der ersten Schirmherrschaft eines Neugeborenen);
  4. Elternberatung im Frage-Antwort-Modus, anschauliche Demonstration der Methoden der richtigen Kinderbetreuung;
  5. Termin für den nächsten Besuch.

Die Einfachheit und Zugänglichkeit des Neugeborenen-Schönheitsverfahrens schmälert in keiner Weise seine Wirksamkeit und positiven Ergebnisse aus dem Verfahren.

Dank der Patenschaft vermitteln auch unerfahrene Eltern Selbstvertrauen, das hilft, sich um einen neuen Menschen so richtig wie möglich zu kümmern, kompetente Entscheidungen zu treffen und sich der Verantwortung für ein neues Leben voll bewusst zu sein.

Servicekosten

Ein Beispiel für die Fürsorge für den Nachwuchs ist der kostenlose Patronatsdienst der Fachleute der örtlichen Poliklinik. Wenn Sie möchten, können Sie sich bei Bedarf an kostenpflichtige Medikamente wenden. Die Schirmherrschaft für Neugeborene wird in Privatkliniken mit entsprechendem Profil gewährt.

Ablehnung durch die Eltern

Im Falle der Ablehnung der Eltern von der Schirmherrschaft wird ein Dokument erstellt - eine Erklärung, in der der Grund für die Nichtbereitschaft, auf die Schirmherrschaft zurückzugreifen, unbedingt angegeben ist. Danach liegt die Verantwortung für die Gesundheit und das Leben des Babys vollständig bei den Eltern, dies muss berücksichtigt werden, wenn die Hilfe von Spezialisten abgelehnt wird.

Nach der Entlassung des Neugeborenen aus der Entbindungsklinik werden die Informationen telefonisch an die Kinderklinik übermittelt, wo der vollständige Name der Mutter, die Adresse und das Geburtsdatum des Kindes im Neugeborenenbesuchsprotokoll erfasst werden. In den ersten drei Tagen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik übernehmen der örtliche Arzt und die Krankenschwester die erste Schirmherrschaft über das Neugeborene. Kinder mit Risikofaktoren, angeborenen Anomalien und Erkrankungen, Frühgeborene oder überfällige Kinder sowie das erste Kind in der Familie sollten am ersten Tag nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik untersucht werden.

Wie ist die erste Schirmherrschaft eines Neugeborenen?

Die Anamnese umfasst die Erhebung sozialer, biologischer und genealogischer Informationen. Die Tauschkarte enthält

  • Informationen zu Schwangerschaft und Geburt,
  • Zustand des Babys bei der Geburt (Apgar-Score),
  • Grundparameter der körperlichen Entwicklung (Körpergewicht, Körperlänge, Kopf- und Brustumfang),
  • Gesundheitsgruppe
  • und Risikogruppe.

Eine objektive Untersuchung dj während der ersten Betreuung eines Neugeborenen erfolgt nach den Systemen: Haut, Körperhaltung, Kopf, Brust, Bauch, Genitalien, Gliedmaßen, nervöse und geistige Entwicklung. Die Eltern werden in der Kinderbetreuung, Ernährung und Erziehung unterwiesen.

Das Kinderbett sollte an einem hellen Ort im Raum aufgestellt werden, jedoch nicht im Durchzug. Das Neugeborene wird ohne Kopfkissen auf die Seite gelegt.

Gebadet wird täglich in einer speziellen Babywanne, die nicht zum Waschen von Windeln oder Babykleidung verwendet wird. Die Badedauer beträgt 10 Minuten. Es ist gut, dem Wasser Abkochungen von Kräutern (Sequenz, Kamille) hinzuzufügen. Das Kind sollte allmählich in Wasser getaucht und in eine Windel gewickelt werden, um keine Angst zu verursachen.

Morgentoilette - jeden Morgen nach der ersten Fütterung wird das Kind mit einem mit warmem, gekochtem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen gewaschen, Augen - von der äußeren Ecke nach innen, mit einem separaten Tupfer für jedes Auge. Die Nase wird mit mit Vaselineöl angefeuchteten Baumwoll-Turundas gereinigt.

Das Pucken ist ein wichtiger Pflegemoment während der ersten Betreuung eines Neugeborenen. Empfehlen Sie freie und breite Windeln. Zum kostenlosen Wickeln wird dem Kind eine Weste mit eingenähten Ärmeln angelegt. Die Beine sind in eine Decke gewickelt.

Die richtige Ernährung eines Neugeborenen gewährleistet seine rechtzeitige harmonische Entwicklung und bildet Immunität. Das Anlegen des Babys an die Brust unmittelbar nach der Geburt stimuliert die Laktopoese. Es ist notwendig, der Mutter die Vorteile des Stillens zu erklären und das Stillen auf Wunsch des Neugeborenen für die Stillzeit zu empfehlen. In Ermangelung von Frauenmilch können Ersatzstoffe verschrieben werden - an Frauenmilch angepasste Mischungen.

Ab den ersten Lebenstagen braucht das Baby den richtigen Tagesablauf (zeitlicher Wechsel der physiologischen Grundbedürfnisse: Schlafen, Wachen, Ernährung, Gehen, Hygiene und Abhärtungsmaßnahmen). Dies trägt zur Bildung eines bestimmten Lebensrhythmus bei.

Beim ersten Besuch eines Neugeborenen ist es notwendig, die Mutter über die Bedingungen zu informieren, die dringend ärztliche Hilfe erfordern, und zu sagen, wo sie bei Krankheiten Hilfe bekommen kann.

Wie ist die zweite Schirmherrschaft für ein Neugeborenes?

Es wird am 14. Lebenstag des Kindes durchgeführt, die zweite Schirmherrschaft des Neugeborenen. Sein Zweck ist

  • erneute Untersuchung des Neugeborenen nach Organen und Systemen zur Feststellung des Gesundheitszustandes,
  • Überwachung der Umsetzung von Empfehlungen,
  • Antworten auf die Fragen der Mutter im Zusammenhang mit den aufgetretenen Problemen,
  • Einweisung.

Grunduntersuchungen des Neugeborenen während der zweiten Schirmherrschaft

Fragen zur Anamneseerhebung

  • füttern,
  • tägliche Routine,
  • Neugeborenes Verhalten.

Eine objektive Prüfung erfolgt in Stufen. Bei der zweiten Schirmherrschaft für ein Neugeborenes muss beurteilt werden, wie das Kind zunimmt. Bei Aufstoßen sollte der Mutter erklärt werden, dass Kinder unter 1 Jahr eine physiologische Insuffizienz bei der Arbeit des Schließmuskels des Magen-Darm-Trakts haben.

Beim Schlucken von Luft während des Fütterns sollte das Kind nach dem Füttern 10 Minuten lang senkrecht gehalten werden. Wenn das Aufstoßen anhaltend und konstant ist, in einem Brunnen Erbrechen auftritt und das Kind nicht gut zunimmt, muss es in einem Krankenhaus untersucht werden.

Ab einem Alter von zwei Wochen können bei Kindern krampfartige Bauchschmerzen (Koliken) auftreten, die auf die Anpassung des Magen-Darm-Trakts an neue Lebensbedingungen zurückzuführen sind. Dies äußert sich in der plötzlichen Angst des Kindes.

Die Mutter ist verpflichtet, solche Symptome dem örtlichen Arzt zu melden, der beurteilt, ob diese Veränderungen funktionelle Anomalien sind oder durch organische Pathologie verursacht werden.

Massage, Gymnastik für ein Neugeborenes und ihr Platz im Unterricht während der zweiten Schirmherrschaft

Die Mutter wird über die Bedeutung von Massage und Gymnastik für das Neugeborene aufgeklärt. Massage und Gymnastik sind mit Abhärtungs- und Erholungsaktivitäten verbunden.

Die wichtigsten Massagemethoden sind Streichen, Reiben, Kneten, Klopfen, Vibrieren. In der Anfangsphase sollte die Massage leicht sein, von allen Techniken kommen vor allem Streichungen zum Einsatz, da sie zur Lockerung der Muskulatur beitragen.

Erste Übung: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Mutter erlaubt ihm, seine Daumen mit den Händen zu greifen, spreizt dann die Arme des Neugeborenen zu den Seiten und bringt sie zusammen, wobei sie sie auf seiner Brust kreuzen. Die Übung hilft, die Muskeln des Brust- und Schultergürtels zu entspannen.

Die zweite Übung: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Mutter hebt die Arme über den Kopf und senkt es seitlich ab. Übung entspannt die Muskeln des Schultergürtels und der oberen Gliedmaßen.

Die dritte Übung: Das Kind liegt auf dem Rücken, die Mutter nimmt es an den Schienbeinen und beugt sanft die Knie zum Bauch und beugt dann die Beine. Bewegung entspannt die Beinmuskulatur und hilft dem Kind, den Darm von Gasen zu befreien.

Die vierte Übung: Das Kind liegt auf dem Bauch, die Mutter stützt mit den Händen die Füße des Kindes ab, dadurch streckt das Baby die Beine und krabbelt vorwärts (Reflexkrabbeln). Bewegung fördert die Entwicklung der Bein-, Arm- und Rückenmuskulatur.

Zur Erziehung und Entwicklung der visuellen Konzentration des Neugeborenen werden Spielzeuge in einem Abstand von 40–50 cm vom Gesicht über der Krippe aufgehängt.

Wie läuft die dritte Neugeborenenpatenschaft?

Sie wird am 21. Lebenstag eines Kindes durchgeführt, der dritten Schirmherrschaft eines Neugeborenen. Seine Ziele:

  • Beobachtung in der Dynamik des Gesundheitszustandes und der Entwicklungsbedingungen des Neugeborenen, Fütterung,
  • Durchführung von sanitären und pädagogischen Arbeiten,
  • Behandlung erkannter Entwicklungsstörungen.

Große Prüfungen während der dritten Schirmherrschaft

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen muss auf sein Verhalten, sein Wohlbefinden und seine Reaktion auf die Umwelt geachtet werden. In der Dynamik werden Indikatoren für Körpergewicht, Größe, Kopfumfang, Brust und Zustand der großen Fontanelle ausgewertet.

Auf der Mundschleimhaut kann es zu Soor mit Mängeln in der Kinderbetreuung kommen. Ein Neugeborenes in der dritten Lebenswoche kann bereits seinen Blick fixieren und mit positiven Emotionen auf einen liebevollen Appell an ihn reagieren.

Die Haut ist normalerweise elastisch, samtig, rosa, sauber. Bei Vorhandensein von Pusteln ist eine Behandlung zu Hause bei einem zufriedenstellenden Zustand des Kindes und der Möglichkeit einer guten Pflege erforderlich.

Bei mittelschwerem Zustand oder ungünstigem gesundheitlichem und kulturellem Niveau in der Familie erteilt der Bezirksarzt eine Überweisung zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Nabelregion sollte bis zum 21. Lebenstag eines Kindes epithelisiert sein. Bei eitrigem Ausfluss aus der Nabelwunde, Hyperämie um den Nabel sollte das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Um den Zustand des Neugeborenen festzustellen, wiederholt der Arzt

  • bewertet unbedingte physiologische Reflexe (Babkin, Saugen, Greifen, automatischer Gang, Krabbeln),
  • führt Perkussion und Auskultation der Lunge durch,
  • Herzen,
  • Palpation des Bauches.

Unterrichtsziele während der dritten Neugeborenenpatenschaft

Im Gespräch mit der Mutter klärt der Arzt die Art der physiologischen Funktionen des Kindes auf, gibt Empfehlungen zur Ernährung und Pflege des Neugeborenen und beantwortet Fragen, die sie in der dritten Lebenswoche des Kindes hatte.

Während der dritten Schirmherrschaft für ein Neugeborenes sollten Sie Ihrer Mutter von Rachitis bei Kindern erzählen und sie auf die Notwendigkeit vorbereiten, diese Krankheit zu verhindern, sie über die Bedeutung von UV-Strahlen und Vitamin D für das Leben des Körpers zu informieren und ein Rezept auszustellen für den Kauf einer Öllösung von Vitamin D in einer Apotheke in einer prophylaktischen Dosis von 450 IE / Tag

Es ist notwendig, über Mangelanämie bei Kindern, die Bedeutung des Stillens und die Vorbeugung von Anämie zu sprechen. Der Arzt bespricht mit der Mutter die Fragen der Abhärtung des Körpers des Kindes und der Stärkung seiner Widerstandskraft, stellt die Methode des Schwimmunterrichts vor.

Am Ende des Gesprächs lädt der Bezirksarzt Mutter und Kind zu einem Termin in die Klinik ein, wenn das Baby einen Monat alt ist, teilt den Arbeitsplan des Bezirksarztes und der Fachärzte mit und informiert über den Tag eines gesunden Kindes .

Bis zum Ende der Neugeborenenzeit muss der Bezirksarzt eine Prognose über den Gesundheitszustand des Kindes für das erste Lebensjahr abgeben. Einige Kinder aus Risikogruppen können aus der stationären Beobachtung herausgenommen werden und ab dem zweiten Monat wie gesunde Kinder beobachtet werden.