Lage der Plazenta. Gefahr einer niedrigen Plazentation. Geburt mit Plazenta praevia

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet, um das neue Leben zu schützen, das im Körper der Mutter heranwächst. Außerdem ist die Plazenta eine Art Kanal, der den Fötus mit „Nahrung“, Sauerstoff versorgt und den Raum um das Baby herum von seinen Abfallprodukten befreit.

Am Ende der 12. Schwangerschaftswoche verwandelt sich das Chorion in die Plazenta – ein Organ, das mit Myriaden von Blutgefäßen durchsetzt ist. Die endgültige Reifung der Plazenta findet in der 16. Schwangerschaftswoche statt, aber das Wachstum der für den Fötus lebenswichtigen Membran endet hier nicht: Sie nimmt bis zur 36. Woche aktiv zu und versorgt das Baby unermüdlich mit immer mehr Sauerstoff und Nährstoffen. Leider passen die idealen Bedingungen, die für die normale Entwicklung der Plazenta erforderlich sind, nicht immer zusammen, so dass etwa 15% der werdenden Mütter mit einer Pathologie konfrontiert sind, die als niedrige Plazenta bezeichnet wird. Am häufigsten wird die Diagnose bei Frauen bestätigt, die zur Altersgruppe von 30-35 Jahren gehören.

Was ist dieser Zustand und ist er gefährlich für Mutter und ihr Baby? In der Struktur der Gebärmutter werden Hals, Körper und Fundus unterschieden. Der Uterusfundus befindet sich im oberen Teil des Organs. Wenn der Eileiter den Embryo in die Gebärmutterhöhle freisetzt, haftet er normalerweise näher am Uterusfundus und implantiert sich in der Dicke der hinteren oder vorderen Wand des Organs. In diesem Teil der Gebärmutter um den Embryo herum wird später die Plazenta erscheinen. In einigen Fällen ist der Embryo jedoch aus dem einen oder anderen Grund im Bereich des Pharynx, dem Ausgang der Gebärmutter, der sich in seinem unteren Teil befindet, befestigt. Von einer niedrigen Plazenta spricht man, wenn der Abstand der Plazenta zum Gebärmutterausgang 6 cm nicht überschreitet, diese Diagnose sollte nicht mit einer anderen verwechselt werden, die nach Placenta praevia klingt. In diesem Fall wird die Plazenta stark in die Gebärmutter abgesenkt, sodass sie praktisch den Ausgang davon blockiert. Niedrige Plazenta und Plazenta praevia haben ähnliche Ursachen, aber die Komplikationen, die sie verursachen können, sind grundlegend unterschiedlich.

Ursachen für eine niedrige Plazentaanhaftung

Zuverlässige Ursachen der Pathologie wurden noch nicht gefunden. Die meisten Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass sich eine niedrige Plazenta aufgrund einer gebrochenen Integrität der Gebärmutterschleimhaut bilden kann. Irreversible Schädigungen des Endometriums können durch Abort, Kürettage, akute oder chronische Infektionskrankheiten entstehen.

Darüber hinaus können Faktoren wie Myome, die anatomischen Besonderheiten dieses großen Muskelorgans (z. B. Unterentwicklung der Gebärmutter) und postoperative Nähte das Risiko einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft erhöhen. Nicht umsonst empfehlen Ärzte Frauen, deren erste Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endete, frühestens 2 bis 3 Jahre nach der Geburt ein zweites Kind.

Und bei Mehrlingsschwangerschaften umfasst die Liste der Komplikationen des Zustands der zukünftigen Mutter nicht nur Anämie und späte Toxikose, sondern auch eine tief liegende Plazenta.

Symptome einer niedrigen Plazenta während der Schwangerschaft

Wenn alle Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie vorhanden sind, sich die Plazenta jedoch nicht kritisch nahe am Uteruspharynx befindet, weist eine niedrige Plazenta in der Regel keine äußeren Symptome auf. Dieses Merkmal wird während eines geplanten Ultraschallverfahrens in einem Zeitraum von 12 bis 13 Monaten der Schwangerschaft festgestellt.

Je näher die Plazenta dem Ausgang der Gebärmutter ist, desto wahrscheinlicher ist die Manifestation von Anzeichen einer niedrigen Plazentation. Sie sind die gleichen wie bei der Androhung einer Fehlgeburt. Dies sind ziehende Schmerzen im Unterbauch, Blutungen aus der Scheide. Sehr oft findet eine schwangere Frau nach körperlicher Anstrengung blutige Flecken auf ihrer Unterwäsche.

Beachten Sie, dass spärliche oder starke Blutungen ein grundlegendes Zeichen für eine niedrige Plazentaanhaftung sind, während eine Frau bei ihrer Ablösung ziehende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken verspürt.

Wie wird eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft bestimmt?

Das erste Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter wird für die werdende Mutter in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschall kann der Arzt schwere Entwicklungsstörungen bei einem kleinen Mann ausschließen. In der Regel wird in 80 % der Fälle eine niedrige Plazentation im Frühstadium diagnostiziert. Ab der 30. Schwangerschaftswoche kann der Prozess des allmählichen Aufstiegs der Plazenta an einen physiologisch günstigeren Ort in der Gebärmutter beginnen.

Bei einer schwangeren Frau, bei der eine „niedrige Plazentation“ diagnostiziert wurde, ist eine gynäkologische Untersuchung kontraindiziert.

Was droht eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft

Die niedrige Lage der Plazenta kann mit einer Falle verglichen werden: Die Pathologie tritt möglicherweise lange Zeit nicht auf, was jedoch nicht bedeutet, dass sie keine möglichen unangenehmen Folgen für die Frau und das Kind hat. Um zu verstehen, welche Komplikationen eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft droht, müssen Sie auf die Physiologie der werdenden Mutter achten.

Mit jedem Schwangerschaftsmonat nimmt die Größe des Fötus zu und sein Druck auf den unteren Teil der Gebärmutter nimmt allmählich zu. Die Plazenta, die aufgrund einer Kombination von Umständen bereits so niedrig ist, kann das Gewicht des Babys nicht bewältigen, sodass sie noch tiefer sinkt. Infolgedessen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, da eine Plazentalösung oder vaginale Blutungen wahrscheinlich sind. Dies ist natürlich ein Extremfall, aber selbst wenn es nicht zu einer Fehlgeburt kommt, wird das Kind im Mutterleib dennoch mit gewissen Schwierigkeiten konfrontiert sein. Bei einer niedrigen Plazenta erhält der Fötus viel weniger Nährstoffe und Sauerstoff als ein Baby, das zu Beginn seiner Existenz einen guten Ort für die Implantation „ausgewählt“ hat. Der von einer niedrigen Plazenta umgebene Fötus erfährt einen Mangel an nützlichen Ressourcen, da die Blutversorgung im unteren Teil der Gebärmutter nicht so aktiv ist wie in der oberen Wand.

Zusammenfassend listen wir die Komplikationen auf, die während der Schwangerschaft mit niedriger Plazentation auftreten können:

  1. Vorzeitige Ablösung der Amnionmembran, wodurch starke Blutungen beginnen.
  2. operative Geburt.
  3. Fetale Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel).
  4. Tod des Fötus durch vollständige Ablösung der Plazenta und Unterbrechung der Blutversorgung.
  5. Abbruch.

Was tun bei niedriger Plazentation?

Leider verfügt die moderne Medizin noch nicht über solche Fähigkeiten, dass es möglich ist, den pathologisch lokalisierten Zustand der Plazenta irgendwie zu korrigieren. Allerdings sollte man auf keinen Fall verzweifeln: Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft in der 20. Woche ist keine kritische Situation, daher greifen Ärzte nicht zu drastischen Maßnahmen. Alles, was der werdenden Mutter bleibt, ist zu warten, in der Hoffnung, dass die Plazenta selbstständig eine für das Baby und nachfolgende Geburten geeignete Position einnimmt. In den meisten Fällen passiert genau das, weil die Gebärmutter ständig wächst und sich ihre Position verändert. Das bedeutet, dass die Diagnose „niedrige Plazentation“ während der Schwangerschaft mit der 20.-21. SSW nicht so aussichtslos ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die medizinische Praxis weist darauf hin, dass die Plazenta bis zur 36. Woche der „interessanten“ Position höher steigen kann.

In dem Fall, wenn die Plazenta extrem tief im Uterusrachen liegt, wird der schwangeren Frau Bettruhe empfohlen und die Verwendung von Tokolytika verschrieben, Arzneimitteln, die den Tonus der Gebärmutter senken. Wenn Ärzte Angst vor einer Frühgeburt haben, dann verschreiben sie der werdenden Mutter hormonelle Glukokortikoide, mit denen Sie die Lunge des Babys auf das Leben außerhalb des Mutterleibs vorbereiten können.

Wie man sich verhält, wenn man mit einer niedrigen Plazenta schwanger ist

In Kenntnis der Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs sollte sich eine Frau auf jede erdenkliche Weise schützen. Kontraindikationen für eine solche Diagnose sind Maßnahmen, die die Position einer niedrigen Plazenta verschlimmern können. Hier sind einige Verbote, die eine werdende Mutter nicht vergessen sollte:

  • Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen.
  • übermäßige körperliche Anstrengung sollte nicht erlaubt sein;
  • Sie können sich nicht in einen Zustand nervöser Überarbeitung bringen.
  • In einigen Fällen können Sie keinen Sex haben.

Schwangeren mit der Diagnose „niedrige Plazentation“ wird in Momenten der Ruhe empfohlen, häufiger eine Position einzunehmen, in der die Beine leicht angehoben sind (ein Kissen wird darunter gelegt): Dadurch wird die Blutzirkulation in der Plazenta aktiviert , was zu seiner Aufwärtsbewegung zum Uterusfundus beitragen kann. Aber die Lieblingsposition vieler - im Schneidersitz zu sitzen - sollte vergessen werden, da dies im Gegenteil den normalen Blutfluss durch die Gefäße verhindert. Darüber hinaus sollte eine schwangere Frau mit einer niedrigen Plazenta sehr vorsichtig und mit der gleichen Vorsicht eine Liegeposition einnehmen und nach Ruhe oder Schlaf aufstehen. Auch ein starker Husten kann zu Blutungen führen! Blutiger Ausfluss aus der Scheide ist ein ernstzunehmender Grund, dringend zur Beratung in die Geburtsklinik zu gehen.

Sex mit geringer Plazentation

Der Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft mit einer krankhaften Plazenta ist möglich, wenn keine anderen Kontraindikationen (Blutungen, Ablösung der Eihäute) vorliegen. Im Allgemeinen wird eine niedrige Plazenta kein Hindernis für ein vollwertiges Sexualleben eines Paares, das ein Baby erwartet.

Beim Sex müssen die Ehegatten die für den Zustand der Frau natürlichen Vorsichtsmaßnahmen beachten. Wir sprechen vor allem über die Art des Geschlechtsverkehrs - scharfe und starke Stöße sind nicht akzeptabel, Reibungen sollten weich und flach sein. Zur Druckentlastung der Gebärmutter sollte die Seitenlage der Schwangeren bevorzugt werden.

Hygiene bleibt im Intimleben von größter Bedeutung - Liebesspiel ist nur möglich, nachdem jeder der Partner das Badezimmer besucht hat.

Niedrige Plazenta und Geburt

Wir haben bereits die Folgen einer niedrigen Plazenta für den Fötus besprochen, aber werdende Mütter haben immer viele Fragen zu diesem Phänomen. Wie ist zum Beispiel eine Geburt mit niedriger Plazentation?

Wir stellen sofort fest, dass Geburtshelfer eine niedrige Plazentahaftung nicht als grobe Pathologie betrachten, jedoch erfordert dieser Zustand eine sorgfältige medizinische Überwachung vor dem Einsetzen der Wehen.

Der Verlauf der Wehen hängt davon ab, wo genau die Plazenta befestigt ist, sowie von der allgemeinen Art des Schwangerschaftsverlaufs und von der Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Blutung. Es sollte beachtet werden, dass fast 50% der Fälle dieser Pathologie mit einer natürlichen Geburt enden. Wenn sich die Plazenta nahe am Uterusrachen befindet, durchsticht der Geburtshelfer die Fruchtblase vorab: Dann drückt der Kopf des Babys die Plazenta gegen die Gebärmutter, wodurch ein Ablösen der Plazenta vermieden wird. Das Verfahren für einen geplanten Kaiserschnitt wird bevorzugt, wenn die Plazenta weniger als 2 cm näher am Ausgang der Gebärmutter liegt (Beute bis zum Ausgang der Gebärmutter).

Es ist nicht zu leugnen, dass eine niedrige Plazentation den natürlichen Schwangerschaftsverlauf und den Geburtsprozess erschwert. Glücklicherweise endet alles gut für die Mutter und ihr Baby, wenn die Schwangere rechtzeitig die Unterstützung eines Arztes in Anspruch nimmt und all seinen Empfehlungen aufmerksam zuhört.

Niedrige Plazenta während der Schwangerschaft. Video

Die Plazenta ist ein Organ, das das Baby ernährt, mit Sauerstoff versorgt und als eine Art Filter dient. Es soll das Baby vor Toxinen, Viren und Bakterien schützen, die durch das Blut eindringen können. Die normale und vollständige Entwicklung des Babys hängt direkt von der Position dieses Organs und seinem Zustand ab.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist der Ort des Platzes des Kindes in der Nähe des inneren Pharynx des Gebärmutterhalses. Diese Pathologie tritt bei einem Viertel der schwangeren Frauen auf. Und je älter die Frau, desto höher das Risiko einer Plazentatieflage. Frauen über 35 sind in erster Linie gefährdet - sie sind oft mit einer solchen Pathologie konfrontiert.

Nicht selten verwechseln Patienten die zu tief fixierte Plazenta und den Vorfall (Prolaps) der Gebärmutter. Prolaps ist in diesem Fall ein pathologischer Zustand, der mit einer Veränderung (Abwärtsverschiebung) der Position des Uterusfundus und seines Gebärmutterhalses verbunden ist. Es hat nichts mit der Anhaftung eines Kindesplatzes zu tun.

Ort der Bildung

An der Stelle, an der der Embryo in die Gebärmutterwand eingeführt wird, bildet sich ein Kinderplatz. Es wird angenommen, dass die Fixierung des fötalen Eies an der Rückwand des Uterus näher an seinem Boden am günstigsten ist. Auch die Implantation des Embryos an der Vorderwand gilt als Norm.

Es ist die Rückwand des Uterus in dem an seinen Boden angrenzenden Segment, das der günstigste Ort für die Ernährung der Plazenta und damit des Fötus ist. Dies wird aus zwei Gründen so betrachtet:

  • Aufgrund der intensivsten Durchblutung an dieser Stelle.
  • Je näher der Platz des Kindes am Boden der Gebärmutter liegt, desto weniger dehnt sich das Myometrium. Folglich dehnt sich das Plazentagewebe umso langsamer aus.
  • Dies bedeutet auch, dass diese Position die Gefahr der Loslösung negiert.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte gesagt werden, dass der Boden der Gebärmutter als oberer Teil bezeichnet wird, der sich auf der gegenüberliegenden Seite des inneren Pharynx befindet.

Was sind die Stadien der Bildung der Plazenta:

  1. Der aktive Prozess tritt nach 5-6 Schwangerschaftswochen auf.
  2. Nach 7-10 Wochen wechselt der Fötus zur Blutversorgung der Plazenta.
  3. Nach 14–16 Wochen ist dieser Prozess abgeschlossen.

Während dieser Zeiträume ist es wichtig, das Wohlbefinden dieses Organs, seine Blutversorgung und den Ort der Fixierung zu bestätigen:

  • Die tiefe Lage der Plazenta während der Schwangerschaft wird als Ergebnis des Ultraschallscreenings diagnostiziert. Dies kann beim ersten obligatorischen Screening nach 11, 12 oder 13 Wochen geschehen.
  • Während der Schwangerschaft ist die 20. Woche (genauer 20.–24. Woche) der Zeitpunkt des zweiten Screenings, in dem diese Pathologie diagnostiziert werden kann.
  • Wenn sich die Situation beim dritten Screening (30-34 Wochen) nicht zum Besseren ändert, wird der Frau ein Krankenhausaufenthalt und eine Entbindung per Kaiserschnitt für einen Zeitraum von 37-38 Wochen angeboten.

Bei einer Plazentalösung kann eine operative Entbindung zu einem früheren Zeitpunkt empfohlen werden.

Platzierung

Allein das Wort „Plazentation“ klingt seltsam. Aber eigentlich ist alles einfach - es zeigt nur den Ort der Fixierung der Plazenta an. Was bedeutet niedrige Plazentation während der Schwangerschaft? Damit meinen sie, dass sich der Platz des Kindes zu nahe am Ausgang, also am Pharynx der Gebärmutter, gebildet hat. Schließen ist weniger als 6 Zentimeter.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft trifft ein deutlich größerer Prozentsatz der Schwangeren nach Ultraschall auf diese Diagnose als im dritten Trimenon. Dies wird durch ein Konzept wie die Plazentamigration erklärt.

Natürlich wandert die Plazenta bedingt. Tatsächlich dehnen sich die Wände der schwangeren Gebärmutter, wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, und die Plazenta „bewegt“ sich vom Pharynx weg. Gleichzeitig ändert sie den Ort ihrer Ausbildung nicht.

Liegt die Plazenta im zweiten Trimenon tief an der Gebärmutterrückwand, gilt dies als relativ gute Lage. Und in den meisten Fällen verbessert sich die Situation durch die Geburt.

Ursachen der Pathologie

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können unterschiedlich sein. Es ist sicher bekannt, dass der Embryo in der geschädigten Gebärmutterschleimhaut nicht fixiert werden kann:

  • Nach dem Schaben verdünnt.
  • Betroffen von Adhäsionen.
  • Betroffen von Myomen.
  • Bei Vorhandensein von Narben nach der Operation.
  • Wenn Sie Geburtsfehler haben.

Daher wird der Embryo manchmal an Stellen fixiert, die dafür nicht am besten geeignet sind. Das heißt, die Plazenta während der Schwangerschaft wird nicht am Boden der Gebärmutter gebildet, sondern in der Nähe ihres Pharynx oder blockiert den „Ausgang“ aus der Gebärmutter vollständig (teilweise oder vollständig). Der letztere Zustand wird als Präsentation bezeichnet und bezieht sich auf eine schwerwiegendere Art von Pathologie als nur eine niedrige Lage der Plazenta.

Zu den Frauen mit einem Risiko für eine niedrige Plazentafixierung gehören:

  1. Nach 35 Jahren.
  2. Viele gebar.
  3. Frühere Uterusoperation.
  4. Mit einer großen Anzahl von Abtreibungen oder Selbstabtreibungen in der Geschichte.
  5. Mit Mehrlingsschwangerschaft.
  6. Oft an Infektionskrankheiten, sexuell übertragbaren Krankheiten erkrankt oder solche Krankheiten in chronischer Form und unter Vernachlässigung der Behandlung.
  7. Angeborene Pathologien der Entwicklung der Gebärmutter, die zu einer Veränderung ihrer Struktur oder einer Verletzung der Struktur des Myometriums oder Endometriums führten.
  8. An Endometriose leiden.

All diese Faktoren führen dazu, dass sich Veränderungen in der Endometriumschicht häufen, sie entweder zu dünn wird oder sich verdickt. Der Embryo "wählt" den am wenigsten veränderten Teil der Schleimschicht, auch wenn er sich in unmittelbarer Nähe des Rachens befindet.

Symptome

Eine geringe Anhaftung der Plazenta äußert sich selten in irgendeiner Weise. Es wird normalerweise durch Ultraschall während des obligatorischen Screenings nach 12-13 Wochen oder später entdeckt. Wenn ein solches Problem wie eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft mit einer Plazentalösung kombiniert wird, dann:

  • Eine Frau kann sich im Unterbauch unwohl fühlen und Rückenschmerzen ziehen.
  • Es gibt eine Beimischung von Blut in ihren Sekreten.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen wird angenommen, dass schwangere Frauen mit geringer Plazentahaftung durch Hypotonie und die Entwicklung einer späten Präeklampsie gekennzeichnet sind.

Die Ursache für Ablösung und Blutung ist in diesem Fall eine zu schnelle "Migration". Der Uterus während der Schwangerschaft wächst aktiv, jede Faser seines Myometriums wird gedehnt. Das schwangere Organ ist im Pharynx am anfälligsten für eine Dehnung. Eine unelastische Plazenta hat keine Zeit, sich an solche Bedingungen anzupassen, es kommt zu Brüchen (Trennung der Plazenta vom Endometrium). Bruchstellen bluten. Dies erklärt das Vorhandensein von Blut im Vaginalschleim.

Der Zeitraum, in dem eine Frau zu bluten beginnt, hängt von der Position der Plazenta ab. Am häufigsten wird bei einer Frau für einen Zeitraum von 28 bis 32 Wochen eine Beimischung von Blut gefunden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich das Myometrium in dieser Zeit am aktivsten auf die Wehen vorbereitet.

In einem von fünf Fällen beginnt die Blutung zu einem früheren Zeitpunkt (zwischen der 16. und 28. Woche). Es kann nach 10-13 Wochen zu einer früheren Blutung kommen - alles hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Auswirkungen

Die niedrige Lage des Kindersitzes an sich ist kein bedrohlicher Faktor für die Entwicklung des Kindes. Obwohl angenommen wird, dass in den späteren Stadien (bei 32–36 Wochen) diese Position der Plazenta den Fötus mit Hypoxie bedrohen kann. Dies wird damit begründet, dass die Blutversorgung im unteren Teil der Gebärmutter schlechter ist als im Bereich ihres Bodens und mit dem Verlauf der Schwangerschaft der Druck auf ihren unteren Teil, einschließlich der Plazenta, zunimmt.

Aufgrund dieser Lage des Kindes wird die Sauerstoffversorgung des Fötus reduziert. Daher stehen Frauen mit einer ähnlichen Diagnose unter der wachsamen Aufsicht eines Geburtshelfers, der eine Schwangerschaft leitet. In diesem Fall kann eine Ultraschalluntersuchung häufiger als normal (zwischen den Screening-Perioden) verordnet werden. Zum Beispiel mit 18-19 Wochen.

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist in den meisten Fällen kein Grund für einen Kaiserschnitt. Die Bedrohung ist voller Komplikationen, die diese Position dieses wichtigen Organs mit sich bringt.

Drohungen gegen die Mutter

Wie bereits deutlich geworden ist, besteht die Hauptbedrohung in der Plazentalösung (Ablösung eines Teils von ihr von der Gebärmutterwand). Was bedeutet das für ein Mädchen?

  1. Bei kleinen Trennungen verläuft der Prozess schmerzlos, und nur das Erkennen kann die werdende Mutter alarmieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Plazentalösung nicht immer mit Blutungen einhergeht - Blut kann sich in der Gebärmutterhöhle ansammeln.
  2. Manchmal blättert ein großes Fragment der Plazenta ab, was von Beschwerden und starken Blutungen begleitet wird. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Bei minimaler Trennung der Plazenta sollte die Frau ständig unter Aufsicht eines Spezialisten stehen, da der Vorgang wiederholungsanfällig ist. Die Zahl der Trennungen nimmt zu, was die Entwicklung des Babys gefährdet.

Für eine Mutter ist ein solcher Zustand mit der Tatsache behaftet, dass Blut während der Ablösung nicht aus der Gebärmutterhöhle entfernt wird, sondern sich darin ansammelt, alle seine Schichten imprägniert und durch die Wände der Gebärmutter in das Peritoneum eindringt. Der Uterus von Kuveler wird gebildet. Dieser Zustand wird uteroplazentare Apoplexie genannt. Es bedroht das Leben der schwangeren Frau selbst und erfordert einen sofortigen Kaiserschnitt, um das Leben der Frau zu retten. Leider muss in diesem Fall die Gebärmutter entfernt werden.

Bedrohungen für den Fötus

Eine niedrige Plazentation und ein Plazentaabbruch stellen auch eine Gefahr für das ungeborene Kind dar. Und vor allem, weil der abgetrennte Teil der Plazenta nicht mehr am Ernährungs- und Schutzprozess des Fötus teilnehmen kann. Die Folgen hängen vom Zeitrahmen ab.

  • Wenn der Embryo klein ist, sind die Folgen minimal.
  • Wenn die Periode lang genug ist, kann sich die Entwicklung des Fötus verlangsamen, Hypoxie macht sich bemerkbar und führt zu schwerwiegenden Folgen.
  • Die vollständige Ablösung führt zum Tod des Fötus.

Wenn man eine niedrige Fixierung des Platzes eines Kindes feststellt, sollte man nicht in Panik geraten. Aber wenn ein Spezialist einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, lohnt es sich nicht, ihn abzulehnen.

Diagnose

Über die Diagnose dieser Erkrankung kann wenig gesagt werden. Es gibt keine speziellen Methoden und Methoden zur Bestimmung der Position der Plazenta. Meistens wird eine solche Diagnose in einem Zeitraum von 20 Wochen während einer routinemäßigen Ultraschall-Screening-Untersuchung gestellt. Danach wird die Frau auf diesen Gegenstand unter Beobachtung genommen.

Die niedrige Lage der Plazenta zu einem früheren Zeitpunkt (mit 12–13 Wochen) wird häufig festgestellt. Ergibt das erste Screening jedoch, dass es sich nicht um einen kritischen Zustand handelt, ist eine Behandlung in einem so frühen Stadium in der Regel nicht erforderlich. Die meisten Frauen stellen bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung fest, dass sich die Lage ihrer Plazenta zum Besseren verändert hat.

Unterscheiden Sie während diagnostischer Verfahren eine niedrige Plazentation mit den folgenden Pathologien:

  • Die Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten. Wenn in diesem Fall die tiefe Position der Plazenta zu einem Abbruch führte, können die für einen Abort charakteristischen Symptome (Blutungen, Schmerzen) beobachtet werden.
  • Präsentation (vollständig / teilweise) der Plazenta. Es kann durch innere Palpation bestimmt werden. In diesem Fall tastet der Spezialist das Gewebe der Plazenta deutlich ab und bedeckt den Gebärmutterhals ganz oder teilweise. Bei einer rachennahen Plazenta sind nur kleine Fragmente des Plazentagewebes palpierbar.

Die ständige Überwachung des Zustands der Plazenta und des Fötus, eine Medikamenteneinnahme und Bettruhe helfen, irreparable Folgen zu vermeiden.

Behandlung und Vorbeugung

Eine medikamentöse Behandlung wird normalerweise angewendet, wenn die niedrige Position der Plazenta zu ihrer Ablösung führt. Wie wird die Plazenta während der Schwangerschaft angehoben? Es ist nicht möglich, den Ort der Implantation des Embryos zu ändern. Wenn Sie diese Empfehlungen jedoch ab der 12. Schwangerschaftswoche (oder ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Pathologie) befolgen, können Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Wenn die Diagnose nach 13 Wochen gestellt wird, empfiehlt der Geburtshelfer:

  • Trage einen Verband.
  • Geben Sie Aerobic (auch leichte) und alle sportlichen Aktivitäten auf und ersetzen Sie sie durch gemütliche Spaziergänge.
  • Vermeiden Sie Treppensteigen.
  • Hebe keine Gewichte.
  • Essen Sie gut, trinken Sie Vitamingetränke.
  • Lehnen Sie sexuellen Kontakt ab.
  • Minimieren Sie Transportwege (plötzliche Bewegungen können zu Ablösungen führen).
  • Niesen und husten Sie sanft und im Liegen oder Sitzen.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen (nicht nur springen, sondern auch die Arme nach oben heben).
  • Setzen Sie sich nicht mit gekreuzten Beinen auf einen Stuhl.
  • Stress vermeiden.

Bei einer tiefliegenden Plazenta für einen Zeitraum von 12-13 Wochen, wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, normalisiert sich die Situation normalerweise bis zur 30. Woche. Aber wenn dies nicht geschieht, besteht kein Grund zur Panik. Manchmal teilt ein Ultraschalldiagnostiker der Frau kurz vor der Geburt mit, dass die Lage der Plazenta eine natürliche Geburt zulässt.

Der Nachweis einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft mit 21 Wochen ist ebenfalls kein Grund zur Panik. Alle diese Empfehlungen werden dazu beitragen, den normalen Zustand einer Frau aufrechtzuerhalten. Wenn die Blutung beginnt, ist es in diesem Fall notwendig, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen.

Zur Behandlung werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Leichte Beruhigungsmittel (Baldrian).
  2. Hämostatika (Tranexam) zur Verhinderung von Blutungen während der Ablösung.
  3. Antibiotika (Cephalosporine der III. Generation, z. B. Cedex, Ceftebuten), um die Entwicklung einer Infektion bei der Bildung von Plazentahämatomen zu verhindern.
  4. Metaboliten (Actovegin) zur Vorbeugung von Insuffizienz im Uterus-Plazenta-System.

Andere Heilmittel können nach Ermessen des Arztes verschrieben werden.

Der weibliche Körper unterscheidet sich stark vom männlichen. Diese Aussage ist allgemein bekannt, aber nicht jeder Mensch erkennt, wie sehr sie sich unterscheiden. Aber im weiblichen Körper erscheinen bei Bedarf neue Organe, und wenn das Bedürfnis danach verschwindet, verschwinden sie spurlos. Unglaublich, oder?

Die Situation, die solch erstaunliche Fähigkeiten von einer Frau erfordert, ist einfach und offensichtlich - Schwangerschaft. Diese Periode ist durch die Entwicklung von sogar 2 temporären Organen gekennzeichnet: dem Corpus luteum und der Plazenta. Sie erscheinen zwar nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Beide Organe sind von großer Bedeutung für die Entwicklung des Babys und den Erhalt der Schwangerschaft. Und leider können beide unterschiedliche Pathologien haben. Dies ist eine Plazentalösung und eine unterschiedliche Anzahl von Gefäßen an der Nabelschnur und eine tief liegende Plazenta. Letzteres ist übrigens das häufigste. Was bedeutet niedrige Plazenta? Die Frage ist komplex, zuerst müssen Sie verstehen, was eine Plazenta ist.

Bereits vor Beginn der Schwangerschaft, in der Mitte des Menstruationszyklus, beginnt sich das Corpus luteum zu entwickeln - das Organ, das für die Produktion von Progesteron verantwortlich ist, das für die Vorbereitung des Endometriums auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle sowie für die Vorbereitung des Endometriums erforderlich ist Implantation selbst und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Das Corpus luteum wird an der Stelle eines Follikels gebildet, der eine reife Eizelle in den Eileiter abgegeben hat.

Das weitere Schicksal des Corpus luteum hängt davon ab, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. Wenn das Ei nicht befruchtet wurde, tritt es während der Menstruation mit dem Blut aus, und das Corpus luteum wird allmählich abgebaut, dh aufgelöst. Kommt es zu einer Befruchtung, bleibt das Corpus luteum weitere 4 Monate aktiv – bis die Entwicklung der Plazenta abgeschlossen ist.

Woher kommt die Plazenta und warum wird sie benötigt? Die Plazenta entwickelt sich nach der Einnistung der Eizelle. Zu diesem Zeitpunkt verfügt es bereits über eine anständige Versorgung mit Zellen, die nach der Implantation in zwei Teile geteilt werden: Der Fötus entwickelt sich später aus dem einen und die fötalen Membranen und tatsächlich die Plazenta aus dem anderen. Ein interessantes Detail: Der männliche Teil der DNA der fötalen Eizelle ist für die Entwicklung von Plazenta und Membranen verantwortlich.

Die Plazenta entwickelt sich erst in der 16. Schwangerschaftswoche vollständig. Von diesem Zeitpunkt an ist sie es, die anstelle des Gelbkörpers Progesteron produziert. Darüber hinaus ist die Plazenta eine natürliche Barriere zwischen dem Körper der Mutter und dem Kind, sie filtert alle Giftstoffe, Medikamente und andere Substanzen, die für sie nicht sehr nützlich sind, aus dem Blut, das in den Körper des Fötus gelangt .

Der Austausch selbst zwischen den beiden Organismen erfolgt übrigens genau über die Plazenta. Wie Sie sehen können, ist die Bedeutung der Plazenta für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft kaum zu überschätzen.

Arten der Lage der Plazenta

Normalerweise ist die Plazenta befestigt an der Rückwand der Gebärmutter näher an ihrem Boden . Es ist erwähnenswert, dass der Uterus ein umgekehrtes Gefäß ist und sein Boden sich oben befindet. Dies ist die beste Option für die Lage der Plazenta. Dies gelingt jedoch nicht immer. In einigen Fällen ist die Plazenta an der Vorderwand befestigt. Was auch keine Pathologie ist.

Niedrige Lage der Plazenta viel gefährlicher während der Schwangerschaft. Liegt die Plazenta tief, ist sie stärkerem Druck durch den Fötus ausgesetzt und auch bei jeder äußeren Einwirkung steigt das Risiko einer Schädigung oder Ablösung der Plazenta. Darüber hinaus kann ein sich aktiv bewegendes Baby in späteren Stadien auch die Plazenta schädigen oder die Nabelschnur quetschen.

Ein weiterer Nachteil der tiefen Lage der Plazenta ist, dass der untere Teil der Gebärmutter nicht so gut durchblutet wird wie ihr Boden. All dies ist mit fötaler Hypoxie behaftet - einem akuten Sauerstoffmangel. Eine solche Anordnung der Plazenta wird als niedrig bezeichnet, wenn zwischen ihrem unteren Rand und dem Gebärmutterhals weniger als 6 cm liegen.

Wenn sich die Plazenta befindet niedrig, aber entlang der Rückwand der Gebärmutter , dann wird sich die Situation höchstwahrscheinlich von selbst verbessern und die Plazenta wandert in eine höhere Position. Die Vorderwand hat eine stärkere Dehnungstendenz und ist ebenfalls charakteristisch für die Migration, jedoch mit entgegengesetzter Migrationsrichtung: Normalerweise wandert die Plazenta in die entgegengesetzte Richtung, bis zum Muttermund.

Eine noch komplexere und gefährlichere Pathologie des Ortes der Plazenta ist ihre teilweise oder vollständige Präsentation. Previa ist ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig verdeckt.

Gründe für niedrigen Standort

Eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft kann das Ergebnis einer Reihe von Gründen sein. Meistens verschiedene Schädigung der Gebärmutterschleimhaut. Es können Entzündungen und Infektionskrankheiten sowie die Folgen früherer Abtreibungen und Fehlgeburten sein, insbesondere wenn es eine Kürettage gab. Auch eine Vernarbung der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt und anderen gynäkologischen Operationen kann verhindern, dass die befruchtete Eizelle im oberen Teil der Gebärmutter Fuß fasst.

Der Grund für die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft kann sein Entwicklungspathologie der Gebärmutter, einschließlich Unterentwicklung der Gebärmutter oder ihrer unregelmäßigen Form. Außerdem kommt es bei Mehrlingsschwangerschaften zu einer niedrigen Plazenta.

Symptome einer niedrigen Plazenta

Eine tiefliegende Plazenta meldet sich in der Regel ohne Symptome. In einigen Fällen kann ein Ziehen auftreten Schmerzen im Unterbauch bzw Blutung. Dies sind jedoch bereits Symptome einer Plazentalösung und nicht nur einer niedrigen Plazentation.

Diese Pathologie kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Dementsprechend ist es mehr als notwendig, sich bei Schwangeren rechtzeitig einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Behandlung und Vorbeugung einer niedrigen Plazentation

Was tun, wenn Sie eine niedrige Plazenta haben? Die Empfehlungen sind ziemlich einfach. Zunächst einmal müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen. Meistens tragen Frauen mit dieser Pathologie ein Kind ohne Probleme und bringen es alleine zur Welt. Dazu reicht es in der Regel aus, dem Arzt zuzuhören und alles zu tun, was er sagt. Nun, übermäßige Aufregung hat wahrscheinlich keine positiven Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Mit einer niedrigen Plazenta, komplett Verzicht auf sexuelle Aktivität und vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität. Du kannst nicht rennen, springen, Gewichte heben. Die Gründe für die Aufgabe der sexuellen Aktivität sind nicht jedem klar, aber alles ist ganz einfach. Die Plazenta in dieser Pathologie ist sehr nahe am Gebärmutterhals, manchmal 2-3 cm, und rhythmisches Zittern, Spannung, Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus können zu einer Plazentalösung führen. Gleiches gilt für körperliche Aktivität.

Gewöhnen Sie sich an Legen Sie ein Kissen unter Ihre Füße wenn du dich hinlegst. Und überspringen Sie natürlich nicht geplante Arztbesuche, und wenn der Gynäkologe empfiehlt, sich zur Konservierung hinzulegen, vernachlässigen Sie diesen Rat nicht.

Was kann getan werden, um eine niedrige Plazenta zu verhindern? Zuallererst brauchen Sie Abtreibung vermeiden und Fehlgeburten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, alle infektiösen und entzündlichen Prozesse rechtzeitig und sogar vor einer Schwangerschaft zu behandeln. Die Konstruktionsmerkmale der Gebärmutter können leider nicht behoben werden.

Eine niedrige Plazenta ist jedoch kein Grund zur Panik. Erstens ist es selbst bei einer solchen Pathologie leicht, ein Kind ohne schädliche Folgen zu gebären, und zweitens ist die Lage der Plazenta bis zur 34. Woche nicht stabil. Es kann leicht zu einem günstigeren wechseln. Wenn bei Ihnen also eine "niedrige Plazenta" diagnostiziert wurde, müssen Sie sich auf das Beste einstellen und den Empfehlungen des Arztes folgen, dann ist alles in Ordnung: Das Baby wird pünktlich, natürlich und ohne Komplikationen geboren.

Antworten

Die Plazenta spielt eine sehr wichtige Rolle.

Der Erfolg der Geburt hängt davon ab, wie sie lokalisiert ist, daher sollten Sie wissen, was eine Placenta praevia ist. Dadurch wird das Baby mit Sauerstoff versorgt.

Die Bedeutung der Plazenta kann nicht überschätzt werden. Es hängt weitgehend davon ab, wie gut die Schwangerschaft verlaufen wird. Ihr Zustand beeinträchtigt die Gesundheit des ungeborenen Kindes und sein Leben im Allgemeinen. Wenn bei einer zukünftigen Mutter eine mit der Plazenta verbundene Pathologie diagnostiziert wird, kann dies sehr gefährlich sein. Beispielsweise ist die Plazenta praevia ein Grund für eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit der Frau und des Fötus.

Die Diagnose Plazenta praevia wird für viele zu einem echten Schock. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, aber viel hängt von der Art der Krankheit ab. Beispielsweise wird die posteriore Präsentation nicht als ernsthaftes Problem angesehen. Wenn der Arzt eine solche Situation festgestellt hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass große Probleme auf die Frau und das Kind warten. Wenn der Arzt die Lage der Plazenta entlang der Rückwand diagnostiziert hat, bedeutet dies, dass alles in Ordnung ist.

Die hintere Gebärmutterwand ist während der Schwangerschaft am wenigsten anfällig für Verformungen. Wenn der Arzt diagnostiziert hat, dass sich die Plazenta entlang der Vorderwand befindet, bedeutet dies, dass die Dinge etwas schlechter sind, weil sie sich dehnen kann, dünner wird, was zu Ablösung und Verschiebung führt. Dies geschieht jedoch nicht immer.

Eine niedrige Plazentation ist gefährlicher. In diesem Fall erfolgt die Befestigung der Plazenta in der Nähe des Pharynx, in einem Abstand von weniger als sechs Zentimetern. In einer solchen Situation kann der Plazentaprolaps noch größer sein. Dies führt zu einer vollständigen oder teilweisen Präsentation. Dies ist in der medizinischen Praxis durchaus üblich, aber Statistiken zeigen, dass bei geringer Plazentation eine natürliche Geburt ohne ernsthafte Probleme stattfinden kann.

Es gibt zwei Arten von partieller Präsentation: laterale und marginale Plazenta-Präsentation. Im ersten Fall überlappt der innere Pharynx. In diesem Fall ist ein erheblicher Teil des Durchgangs blockiert, dh etwa zwei Drittel des Lochs. Bei marginaler Darstellung kommt es ebenfalls zu Überschneidungen, jedoch nur um ein Drittel.

An sich bedeutet diese Position der Plazenta nichts Gutes. Bei einer solchen Diagnose sollten Sie jedoch nicht in Panik geraten, da in den meisten Fällen alles in Ordnung ist, bevor das Baby geboren wird. Experten sagen, dass eine normale Geburt mit teilweiser Präsentation durchaus möglich ist. Es hängt jedoch alles von der Komplexität des Einzelfalls ab.

Am schwierigsten ist die zentrale oder vollständige Plazenta praevia, da sich bei einer solchen Pathologie der gesamte Gebärmutterhals schließt, was bedeutet, dass das Kind keine Möglichkeit hat, auf natürliche Weise auszutreten. Das ist nicht nur für das ungeborene Kind, sondern auch für seine Mutter sehr gefährlich.

Bei vollständiger Präsentation des embryonalen Organs kommt es zu einer signifikanten Dehnung des Uterus und einer Plazentalösung. In Anbetracht dessen, dass sich das Uterusgewebe viel besser dehnt als das Plazentagewebe, kommt es zu einer Verletzung der Integrität der Gefäße, die mit schweren Blutungen droht. Manchmal passiert ein solches Ärgernis sogar zu Beginn des dritten Trimesters. Blutungen können während der restlichen Schwangerschaft auftreten. Bei einer zentralen Darstellung eines Kindesplatzes ist die natürliche Geburt eines Babys unmöglich. Das Kind wird per Kaiserschnitt geboren.

Ursachen der Pathologie

Placenta praevia während der Schwangerschaft tritt aufgrund von Veränderungen im Zustand der Uterusschleimhaut auf, dh der Endometriumschicht. Somit hat ein befruchtetes Ei nicht die Möglichkeit, dort Fuß zu fassen, wo es gebraucht wird, also ganz unten. Der Boden der Gebärmutter ist der bequemste Ort, da die Dehnung hier am wenigsten spürbar ist, wodurch der Fötus auch gut durchblutet wird.

In einigen Fällen, wenn die Mutter an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet, kann die Blutversorgung des Uterusfundus gestört sein. Das befruchtete Ei muss einen geeigneten Ort finden, um den Einnistungsprozess abzuschließen.

Das fertige Ei hat selbst bei einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut nicht die Fähigkeit, an der richtigen Stelle Fuß zu fassen. Bei einem Schwangerschaftsabbruch können sich allerlei Verformungen der Gebärmutterschleimhaut bilden. Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, sind besonders gefährdet, und die Placenta praevia ist bei ihnen viel häufiger.

In der medizinischen Praxis gibt es auch Fälle, in denen die Ursache für eine unsachgemäße Fixierung des fötalen Eies kein Problem im Fortpflanzungssystem der Mutter war, sondern die schlechte Entwicklung des Eies. Wenn eine Abweichung von der Norm erkennbar ist, hat das Ei möglicherweise nicht genug Kraft, um den Uterusfundus zu erreichen. Dadurch wird es direkt am Eingang, also im Bereich des inneren Pharynx, angebracht.

Symptome einer Plazenta praevia

Das Hauptsymptom dieser Pathologie sind starke Blutungen. Dies droht außerdem mit ernsthaften Problemen, da ein großer Blutverlust sowohl für das ungeborene Kind als auch für die junge Mutter gefährlich ist. Blutungen entstehen dadurch, dass sich ein Teil der Plazenta von der Gebärmutterwand wegbewegt, was zu einer Schädigung der Gefäße führt. Jeder Ort der Plazenta ist durch seine eigene Blutung gekennzeichnet. Beispielsweise werden bei niedriger Plazenta praevia am häufigsten innere Blutungen festgestellt, die wie ein Hämatom am Körper aussehen. In den meisten anderen Fällen handelt es sich um vaginale Blutungen, die je nach Komplexität der Pathologie stark oder schwach sein können.

Eine partielle Präsentation ist meistens durch ziemlich starke Blutungen gekennzeichnet, die sich in der späten Schwangerschaft öffnen. Wenn die Plazentation abgeschlossen ist, wird ein ähnliches Symptom bereits im zweiten Trimester festgestellt.

Die werdende Mutter sollte bedenken, dass Blutungen während der Schwangerschaft durch andere Faktoren ausgelöst werden können. Dazu gehören übermäßige körperliche Aktivität, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchungen und ein erhöhter Uterustonus.

Ein solches Symptom ist sehr gefährlich, da ein großer Blutverlust für die werdende Mutter und den Fötus nicht akzeptabel ist. Wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann dies zu Hypotonie und Anämie führen. Aus diesem Grund muss eine Frau bei Vorhandensein einer Placenta praevia ständig unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stehen. Mit Blutung und der zentralen Lage des embryonalen Organs wird die werdende Mutter in der 24. Woche ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ist ein sehr ernster Fall, der eine unterstützende Behandlung erfordert. Ein bestimmter Prozentsatz der Schwangerschaften mit dieser Art von Pathologie endet mit dem Tod des Fötus.

Behandlung der Pathologie

Die posteriore Platzierung der Plazenta erfordert keine Behandlung, da dies der ideale Ort ist. Alle anderen Darstellungsmöglichkeiten sind schwerwiegende Anomalien, die sowohl für das ungeborene Kind als auch für die Mutter selbst gefährlich sein können. Die medizinische Behandlung dieser Anomalie ist der modernen Medizin jedoch unbekannt. Hier hilft nur eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit der Frau. In einer solchen Situation haben Ärzte die Möglichkeit, gefährliche Symptome und damit verbundene Beschwerden zu beseitigen, die die Situation verschlimmern können. Bei der Plazenta praevia ist es notwendig, die Blutung rechtzeitig zu neutralisieren und den Tonus der Gebärmutter zu entfernen, um den Fötus und die Gesundheit der Frau nicht zu schädigen. Wenn mit 20 Wochen eine marginale Placenta praevia diagnostiziert wird, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, da sie sich noch vor dem Ende der Schwangerschaft ändern kann.

Spezielle Medikamente für eine solche Pathologie werden nicht verschrieben. Abhängig von der Schwere der Situation können Bettruhe und Krankenhausaufenthalt empfohlen werden.

Wie ist die geburt

Meistens erfolgt die Geburt eines Babys auf die übliche Weise. Viel hängt jedoch von der Art der Anomalie ab. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass während der Kontraktionen eine vollständige Ablösung der Plazenta nicht ausgeschlossen ist, was zu einer Hypoxie des Kindes und einem für die Mutter äußerst gefährlichen Blutverlust führt. In einer solchen Situation wird dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wenn keine Blutung auftritt, ist es möglich, dass die Geburt normal verläuft und es keine Probleme gibt. Wenn die Lage der Plazenta entlang der Vorderwand oder entlang der Rückseite diagnostiziert wird, sollten keine besonderen Probleme auftreten, aber wenn die zentrale Darstellung des Platzes des Kindes bestätigt wird, erhält die Frau in der 38. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt .

Die Plazenta ist ein besonderes Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet. Ab der 7. Woche versorgt es den Fötus mit Nahrung, Sauerstoff und Schlacken werden mit seiner Hilfe abtransportiert. Mit anderen Worten, die Plazenta ist ein sehr wichtiges Organ, das Ihrem ungeborenen Kind das intrauterine Leben verleiht.

Plazenta, deren Anhaftungen gering sind - wie geht es ihr?

Es ist normal, wenn sich die Plazenta im oberen Teil der Gebärmutter (in der Nähe ihres Bodens) befindet. Als Pathologie wird seine Lage in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Gebärmutterhals (inneres Muttermund) angesehen. während der Schwangerschaft ist dies der Fall, wenn die Plazenta in einem Abstand von ca. 5 cm vom Muttermundeingang angesetzt ist. Wenn die Anheftung am Eingang des Gebärmutterhalses bis zu 5 cm vom inneren Muttermund entfernt erfolgt ist, wird dieser Zustand als lateral, marginal oder vollständig bezeichnet, je nachdem, wie stark die Plazenta den Bereich des inneren Muttermunds überlappt . Eine geringe Anhaftung der Plazenta und ihre Präsentation sind verschiedene Dinge, der zweite Zustand wird als schwerwiegendere Pathologie angesehen und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Während die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft mit dem bevorstehenden Geburtstermin möglicherweise überhaupt kein Problem mehr darstellt. Tatsache ist, dass laut Statistik bei etwa 30% der Frauen in der Frühschwangerschaft eine geringe Plazentaanhaftung auftritt und die Gebärmutter nach der 20. Woche schnell zu wachsen beginnt und die Plazenta normalerweise nach oben „wandert“, und zwar nur in einer von ihnen zweihundert Fälle bleiben an Ort und Stelle, in der Nähe des Gebärmutterhalses. Und doch sollte man trotz so günstiger Prognosen seine Gesundheit nicht vernachlässigen und alles seinen Lauf nehmen lassen, in der Hoffnung, „vielleicht klärt es sich“. Wenn Sie beim ersten Ultraschall die tiefe Lage der Plazenta während der Schwangerschaft festgestellt haben, ist dies ein Grund für eine ernsthafte Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft.

Warum ist das passiert?

Es ist nicht immer einfach, die Ursachen dieser Pathologie zu bestimmen. Natürlich sind die Gründe für diejenigen, bei denen bei einer großen Gelegenheit ein ähnlicher Zustand diagnostiziert wurde, nicht so wichtig. Es ist wichtig, bei Bedarf eine angemessene Behandlung durchzuführen und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Aber es ist wichtig, dass Ihr behandelnder Arzt weiß, ob Sie schon einmal Operationen an der Gebärmutter durchgeführt haben, denn der Hauptgrund ist eine Verletzung der Gebärmutterwand. Am häufigsten findet sich die Plazenta, deren Anhaftung unter der zulässigen Norm liegt, bei Rauchern, Abtreibungen, Fehlgeburten, häufigen Entzündungen der Geschlechtsorgane, einem kranken Herzen, Nieren usw. Daher die Schlussfolgerung, passen Sie auf sich auf, kümmern Sie sich schon vor der Schwangerschaft um Ihre Gesundheit.

Ist es möglich, diese Pathologie ohne Ultraschall anhand von Symptomen zu bestimmen?

Die Hauptmethode zur Diagnose der niedrigen Lage der Plazenta während der Schwangerschaft ist Ultraschall, da die Symptome dieser Pathologie nicht immer ausgeprägt sind. Eine Frau kann spärliche Flecken haben, begleitet von unangenehmen (nicht schmerzhaften) Empfindungen im Unterbauch, Hämoglobin im Blut ist fast immer reduziert.

Was ist zu tun, wie behandelt man eine niedrige Plazenta-Anhaftung?

Ohne unnötige Emotionen und Panik sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der die Schwangerschaft überwacht. Die Hauptbehandlung für diesen Zustand ist die ständige Überwachung. Wenn lebensbedrohliche Komplikationen für den Fötus festgestellt werden, ist es ratsam, dass eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird, vor körperlicher Anstrengung und emotionalen Erfahrungen geschützt ist und eine gute Ernährung bietet. Wenn Sie nicht alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie das Baby verlieren (großartig, da die niedrige Position der Plazenta oft von einer fetalen Hypoxie begleitet wird. Sie werden gebeten, sich einem zusätzlichen Ultraschall zu unterziehen, je nach dessen Ergebnissen die Der Arzt wird bestimmen, wie die Geburt stattfinden wird (selbständig oder per Kaiserschnitt) Schalten Sie in jedem Fall nur für ein positives Ergebnis ein, denn sehr bald werden Sie Ihr Baby kennenlernen.