Enge Schnurverwicklung um den Hals während der Geburt. Wir verstehen die Details: Verstrickung mit der Nabelschnur, Ursachen und Folgen. Nabelschnurverwicklung: Gründe

Nachdem eine erfolgreiche Befruchtung erfolgt ist und sich die winzige befruchtete Eizelle sicher an der Gebärmutterhöhle festsetzt, besteht die Notwendigkeit, wesentliche Verbindungselemente zwischen dem heranwachsenden Fötus und natürlich der werdenden Mutter zu bilden. Genau das ist untrennbar miteinander verbunden, die Nabelschnur und. Sie beenden ihre Hauptformation in der Regel näher an der 14. Woche.

Die Plazenta erfüllt viele wichtige Funktionen für die vollständige intrauterine Entwicklung des Babys. Die Nabelschnur wiederum hilft dabei, aus dem Körper der Mutter alles Notwendige, insbesondere Sauerstoff und alle möglichen Nährstoffe, für das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Fötus zu holen.

Diese lange Schnur, die sich von der Plazenta etwa von deren Zentrum aus erstreckt, hat eine bestimmte Größe. Normalerweise entspricht die Länge des Organs 40 - 60 cm, die Dicke beträgt etwa 2 cm.Manchmal stellt sich aus verschiedenen Gründen heraus, dass die Nabelschnur um das Baby gedreht ist. Dies ist im Ultraschall zu sehen. Es gibt verschiedene Arten von Verstrickungen. Einige von ihnen sind für den Fötus sehr gefährlich, was bei werdenden Müttern oft Angstzustände und Angstzustände verursacht.

Der Aufbau der Nabelschnur: Merkmale

Das einzigartige Organ, die Nabelschnur, hat zwei Enden. Einer ist am Fötus im Abdomen und der andere an der Plazenta befestigt. Außerdem hat die Nabelschnur eine besondere Struktur. Dies sind drei große Gefäße, die von einer geleeartigen Substanz geschützt sind. Gefäße - eine Vene und zwei Arterien - sorgen für eine ausreichende Ernährung und andererseits für den Entzug fetaler Stoffwechselprodukte.

„Vartons Gelee“, wie es auch genannt wird, die Substanz, die sich zwischen und um die Gefäße befindet, schützt sie vor Verformung. Je mehr es also ist, desto weniger sind die Vene und Arterien unerwünschten Wirkungen ausgesetzt. Dies wirkt sich positiv auf das durch sie strömende Blut aus und sorgt für eine ausreichende Ernährung des Babys und damit für seine normale Entwicklung.

Die Nabelschnur kann unterschiedlich groß sein. In der Länge, am Ende der Schwangerschaft, wird sie durchschnittlich 60 - 70 cm groß, die Dicke entspricht etwa 2 cm Die Nabelschnur hält aufgrund ihrer einzigartigen Struktur stand, ohne dem Baby absolut zu schaden , erhebliche Belastungen. Aber Abweichungen sind nicht ausgeschlossen, was nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt manchmal zum Problem werden kann.

Nabelschnurprobleme und die Gefahr von Halsschlaufen

Jede Schwangerschaft ist etwas Besonderes und die Entwicklung des Babys, auch intrauterin, erfolgt natürlich ganz individuell. Für die Plazenta oder die Nabelschnur gibt es keine Ausnahmen. Natürlich gibt es bestimmte Standards. Zum Beispiel in Bezug auf die Länge der Nabelschnur. Beträgt seine Länge mehr als 70 cm, gilt dies bereits als Abweichung. Eine Nabelschnur, die kürzer als 40 cm ist, kann auch ein Problem für die normale Entwicklung des Fötus sein, insbesondere während der Geburt.

Eine Verlängerung der Nabelschnur kann verschiedene pathologische Zustände verursachen. Eine unnötig lange Schnur kann sich um Hals, Rumpf und Gliedmaßen des Babys wickeln. Die Bildung sogenannter Nabelschnurknoten ist sehr gefährlich. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt. Dies sind wahre und falsche Knoten. Die wahren sind genau die gefährlichste Pathologie, die zu den verheerendsten Folgen führen kann.

Das Baby verbringt seine intrauterine Entwicklung nicht nur in der Ruhephase. Er bewegt sich natürlich in Mamas Bauch. Je stärker seine Bewegungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass er seinen Hals mit der Nabelschnur verfängt. Die Aktivität des Fötus hängt von mehreren Gründen ab. Dies ist vor allem die mögliche Bildung einer so unerwünschten Pathologie wie Hypoxie. Einfach ausgedrückt, kann eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers des Babys seine erhöhte Aktivität hervorrufen, was einer der Gründe für die Verwicklung der Nabelschnur wird.

Eine Verschränkung kann auch aufgrund von auftreten. Der Fötus hat mehr Bewegungsfreiheit, wodurch er sich eher mit der Nabelschnur verheddert.

Beeinflusst die Mobilität des Babys und das Ernährungsregime der werdenden Mutter. Seine Aktivität kann durch die Einnahme von anregenden Getränken der Mutter, beispielsweise starkem Tee oder Kaffee, stimuliert werden. Eine Reaktion kann auch auf einen Überschuss an Gewürzen, Knoblauch in Lebensmitteln erfolgen. Auch ein Überschuss an Schokoladen- und Kakaogetränken kann Ihren Kleinen aufregen.

Vergessen Sie Stresssituationen nicht. Der Fötus ist sehr anfällig für die Zustände der Mutter des emotionalen, mentalen Plans. Adrenalin und andere Stresshormone wirken sich extrem negativ auf das Verhalten des Fötus aus, wodurch dieser ängstlich und aufgeregt wird.

Auch die Größe der Nabelschnur spielt eine wichtige Rolle. Wenn es zu lang ist, kann das Baby es frei manipulieren und nicht nur den Hals, sondern auch sich selbst umwickeln.

Laut Statistik werden etwa 20 % aller Neugeborenen mit einer umschlungenen Nabelschnur geboren. Nicht alle Fälle enden tragisch. Dennoch gibt es viele Mythen und Zeichen, die die Gemüter werdender Mütter erregen.

Einer der ziemlich weit verbreiteten Mythen ist die kategorische Verweigerung während der Schwangerschaft von bestimmten Arten rein weiblicher Arbeit, nämlich Weben, Stricken, Nähen. Angeblich tragen diese Prozesse zur Entstehung einer gefährlichen Pathologie bei - der Verwicklung des Babys mit der Nabelschnur. Ja, in früheren Zeiten mag es eine Tendenz gegeben haben. Aber der Grund war ein ganz anderer.

Damals lebten die Menschen in dunklen, stickigen Behausungen, die mit Holzöfen beheizt wurden. Eine schwangere Frau nähte und strickte und webte trotz ihrer Sonderstellung in einem solchen Haus. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers der Mutter beeinträchtigte das Wohlbefinden des zukünftigen Babys. Daraus erfuhr er eine Hypoxie und begann sich dementsprechend aktiver zu bewegen, indem er sich unfreiwillig mit der Nabelschnur umwickelte.

Auf so spannende und interessante Tätigkeiten wie Nähen oder Stricken sollte eine moderne Mama nicht verzichten. Die Hauptsache ist, sich nicht zu überarbeiten und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Ein anderer Mythos erlaubt es einer schwangeren Frau nicht, ihre Arme oft hoch über den Kopf zu heben, da eine solche Haltung auch zu einer gefährlichen Pathologie führen kann. In der Tat große körperliche Aktivität, als Alternativen zum Händewaschen in Form einer Waschmaschine und einer Wasserversorgung noch nicht erfunden waren, war eine Frau oft überarbeitet.

Das Heben von Gewichten beim Tragen von Wasser, das Händewaschen, das Heben der Hände beim Aufhängen des Gewaschenen, all dies kann sich nachteilig auf den Körper einer schwangeren Frau auswirken, eine Erhöhung des Uterustonus und das Auftreten von Hypoxie beim Fötus hervorrufen. Das Baby versuchte, den Sauerstoffmangel auszugleichen, indem es seine intrauterinen Bewegungen verstärkte. Dementsprechend könnten sich Nabelschnurschlaufen um ihn herum bilden.

Der moderne Lebensstil, meist eine sitzende Tätigkeit, ein privates Auto, eine Waschmaschine und alle möglichen anderen Küchen- und Haushaltsgeräte, ermöglichen es einer Frau, körperlich weniger gestresst zu sein. Daher empfehlen Ärzte im Gegenteil schwangeren Frauen, ihre körperliche Aktivität zu erhöhen. Darüber hinaus tauchen immer mehr neue Methoden auf, bei denen sich die zu erwartende körperliche Aktivität nicht nur auf die Mutter, sondern auch auf ihr zukünftiges Baby positiv auswirkt.

Mediziner glauben, dass die Verwicklung der Nabelschnur mit dem Fötus einschließlich seines Halses im Frühstadium praktisch keinen Grund zur Besorgnis hat. Ein Baby während der Schwangerschaft kann sich mehrmals in der Nabelschnur verheddern und sie selbst loswerden.

Wenn die Schwangerschaft die 32-Wochen-Linie überschritten hat und die Verschränkung bestehen bleibt, wird eine solche Pathologie gefährlich. Vor allem, wenn die Verschränkung mehrere Schlaufen und eine enge Spannung hat. In solchen Fällen wird der Zustand des Fötus ständig überwacht und die Taktik der Entbindung vorläufig festgelegt.

Äußere Manifestationen, Verstrickungssymptome

Normalerweise gibt es keine direkten äußeren Manifestationen, die bei der werdenden Mutter auf eine Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur hinweisen würden. Ärzte können durch indirekte Anzeichen eine Pathologie vermuten. Wenn die Schwangerschaft eine Singleton ist und der Bauch der werdenden Mutter zu groß ist, deutet dies höchstwahrscheinlich auf ein Polyhydramnion hin. Bei dieser Diagnose kann das Baby die Nabelschnur gut um sich selbst wickeln.

Ein weiteres Symptom ist die übermäßige Mobilität des Fötus. Aufgrund von Hypoxie, die eine Folge der Umschlingung des Babys mit einer Nabelschnur sein kann, versucht es die Position zu ändern und daher hat die werdende Mutter Tag und Nacht keine Ruhe. Diese Symptome können sowohl die schwangere Frau als auch ihren betreuenden Arzt alarmieren. In der Regel ist in solchen Fällen eine zusätzliche Prüfung vorgeschrieben.

Wie Ärzte Verstrickungen diagnostizieren

Um bei Verdacht auf Verschränkung eine genaue Diagnose zu stellen und den aktuellen Zustand des Fötus zu ermitteln, wird ein ganzer Komplex von Studien unterstellt. Zuallererst kann die Pathologie in der Regel während der Ultraschalluntersuchung gesehen werden. Wo sich die Schlaufen genau befinden, nämlich in der Nähe des Halses oder direkt darum herum, lässt sich in manchen Fällen auch mit Hilfe dieser eher innovativen Medizintechnik nicht genau feststellen.

Dies liegt an der Unmöglichkeit von Bildern im dreidimensionalen Format. In einer solchen Studie ist das Kind nur von der Seite zu sehen, die es zum Bildschirm gedreht hat. Mehr oder weniger genaue Daten sind mit einer solchen Erhebung erst ab dem 2. Trimester zu erhalten.

Eine andere Methode ist die Dopplerometrie. Allein durch das Farbbild der Blutflüsse lässt sich genau feststellen, wo sich die Nabelschnur befindet und dementsprechend ob es sich um eine Verhakung handelt. Darüber hinaus ist das Verfahren auch dadurch nützlich, dass die Blutflussrate auch in den Gefäßen des gesamten uteroplazentaren Komplexes bestimmt wird.

Dies ermöglicht es, den Grad der fetalen Hypoxie, falls vorhanden, auf andere Pathologien zu schließen, deren Ursache eine enge Verschränkung sein kann. Es wird empfohlen, diese Studien in Dynamik durchzuführen, da sich durch ständige Bewegung die Position der Nabelschnur und dementsprechend die Verschränkung ändern kann.

In der 33. Schwangerschaftswoche gilt die Kardiotokographie als wirksam. Mit Hilfe spezieller Sensoren, die am Bauch der Schwangeren angebracht werden, erhalten sie Daten (Kurve), die die Herzarbeit des Babys anzeigen. Wenn die Verschränkung besteht, nimmt mit der Bewegung in der Regel die Herzfrequenz ab.

Erst nach Bestehen des gesamten Studienkomplexes können Spezialisten den Zustand des Babys feststellen und die richtige Entscheidung für die Entbindung treffen.

Beim Erkennen der Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur bzw. seinem Hals wird eine zusätzliche Untersuchung des Zustands des Babys vorausgesetzt. Wenn es zufriedenstellend ist und keine Pathologien, insbesondere Hypoxie, festgestellt wurden, kann die Geburt wie gewohnt fortgesetzt werden. Dies ist in der Regel durch eine einmalige und sehr schwache Spannung der Nabelschnur um den Hals des Fötus möglich. Um jedoch negative Folgen zu vermeiden, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden.

In der ersten Phase der Geburt sollte daher zunächst der fetale Herzschlag alle halbe Stunde überwacht werden. In der zweiten Periode wird eine solche Manipulation nach jedem Versuch durchgeführt. Wenn die Herzfrequenz abnimmt, ist es möglich, den Wehenprozess zu stimulieren. Sobald der Kopf des Babys den Geburtskanal passiert, wird der Hals sofort, aber sehr vorsichtig von der Nabelschnur befreit.

Wenn der Fötus fest oder mehrfach verschlungen ist, kann er im Uterus immer noch unter Sauerstoffmangel leiden. Während der natürlichen Geburt verschlimmert sich die Situation. Die Nabelschnur zum Zeitpunkt des Austritts des Babys kann sehr gedehnt sein, was mit dem Einklemmen der Gefäße verbunden ist, durch die Sauerstoff und Nährstoffe in das Baby gelangen. In dieser Situation kann es also nicht nur zur Hypoxie, sondern auch zum Ersticken kommen. Eine weitere Gefahr ist eine Plazentalösung, das heißt vorzeitige, sowie Blutungen. Diese Pathologien können auch zum Tod eines Kindes führen.

Bei der Diagnose einer mehrfachen oder engen Verschränkung erfolgt die Entbindung in der Regel per Kaiserschnitt. Am häufigsten ist die Operation für die 37 - 38 Schwangerschaftswochen geplant. Obwohl ein solcher chirurgischer Eingriff zu einem früheren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen ist, insbesondere wenn Ärzte den Zustand des Babys als bedrohlich erachten.

Präventive Maßnahmen, die das Risiko einer gefährlichen Pathologie ausschließen oder zumindest verringern können, hängen direkt von den Gründen ab, die das Auftreten einer Nabelschnurverknotung des Fötus beeinflussen.

Zuallererst sollte eine Frau, die ein Kind trägt, ihr Regime überwachen. Gehen an der frischen Luft, mäßige körperliche Aktivität, ein normaler psychischer und emotionaler Zustand sowie eine gute Ernährung sind die Maßnahmen, die zu einer normalen Entwicklung des Fötus beitragen und somit viele unerwünschte Pathologien verhindern, einschließlich einer Verstrickung mit der Nabelschnur .

Es gibt spezielle Übungen, die speziell für Schwangere entwickelt wurden. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte eine Frau die richtige für sie auswählen und regelmäßig üben. Es gibt auch Techniken, die der werdenden Mutter beibringen, richtig zu atmen. Dadurch kann ihr Körper mehr Sauerstoff aufnehmen, was eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Hypoxie beim Fötus spielt, einem direkten Faktor, der eine Verstrickung verursacht.

Eine schwangere Frau sollte sich rechtzeitig einer Untersuchung einschließlich einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen, die vorgeschriebenen Tests durchführen und alle Verordnungen des die Schwangerschaft leitenden Arztes befolgen. Wenn es sich bei der Nabelschnurverwicklung um eine Pathologie aus der Kategorie der Erbkrankheiten handelt, wird der werdenden Mutter in solchen Fällen empfohlen, ihr Wohlbefinden sorgfältiger zu überwachen. Etwas häufiger als während einer normalen Schwangerschaft, um einen Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen.

Im Allgemeinen gibt es keine direkten präventiven Maßnahmen, um ein Verheddern des fetalen Halses mit der Nabelschnur zu verhindern.

Die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus ist eine der häufigsten Pathologien bei schwangeren Frauen. Im Schnitt sieht sich jede fünfte werdende Mutter mit dieser unangenehmen, teilweise sogar gefährlichen Situation konfrontiert. Es wird angenommen, dass die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals darauf zurückzuführen ist, dass eine Frau während der Schwangerschaft mit Fäden umgegangen ist: Sie hat Knoten gebunden, genäht oder gestrickt. Im Glauben an diesen Volksglauben weigern sich viele werdende Mütter, eine Mitgift für ihre Kinder vorzubereiten. Natürlich gibt es keine Abhängigkeit und kann es auch nicht sein. Im Gegenteil - Handarbeiten wirken beruhigend und können in keiner Weise eine Verwicklung der Nabelschnur hervorrufen. Die Ursache dieses Phänomens ist eine chronische fetale Hypoxie, die sowohl durch den Lebensstil einer schwangeren Frau (seltene Spaziergänge, geringe körperliche Aktivität) als auch durch verschiedene Pathologien (Eisenmangelanämie) verursacht werden kann. Ein weiterer Grund für das Auftreten von Verwicklungen und Knoten in der Nabelschnur, die noch gefährlicher sein können, ist eine sehr lange Nabelschnur. Er kann bis zu einem Meter lang sein. Nach Beobachtungen von Ärzten findet sich häufiger eine lange Nabelschnur bei den Frauen, deren Mütter und Großmütter auch dieses Merkmal aufwiesen.

Warum ist es gefährlich, die Nabelschnur um den Hals des Fötus zu schlingen? Oft wird diese Diagnose bei der zweiten geplanten Ultraschalluntersuchung (nach 20-22 Wochen) gestellt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich keine Sorgen machen, das Kind ist noch relativ klein und kann mehrmals am Tag auf- und abwickeln. Anders verhält es sich, wenn nach der 32. Schwangerschaftswoche die Diagnose Doppelstrang-Verwicklung (dreimal, mehrfach) um den Hals gestellt wird. In diesem Fall wird die Frau genauer beobachtet. Zusätzlich zum Standard-Ultraschall werden Dopplerographie und (oder) CTG durchgeführt. Wenn Anzeichen einer akuten fetalen Hypoxie auftreten (eine Frau kann einen starken Anstieg oder umgekehrt eine Abnahme der fetalen Aktivität spüren), diagnostiziert die Untersuchung pathologische Veränderungen der Herzfrequenz, ein Kaiserschnitt wird durchgeführt. Aber in der Regel bringt eine einmalige Verhakung des Halses mit der Nabelschnur keine Probleme. Und natürlich dient es nicht als Grund für eine chirurgische Entbindung.

Während der Schwangerschaft ist ein wiederholtes Verwickeln des Halses mit der Nabelschnur normalerweise nicht gefährlich, da der Fötus im Mutterleib nicht mit der Lunge atmet, Sauerstoff gelangt über das Blut in den Körper. Probleme können nur bei einer sehr engen Verhakung entstehen, da sie die normale Blutversorgung des Körpers stören kann. Außerdem sind die Knoten der Nabelschnur gefährlich. Sie können wahr oder falsch sein. Für die Knoten der Nabelschnur im Ultraschall werden Krampfadern darauf oft verwechselt. Dies sind falsche Knoten, die keine Gefahr darstellen. Welcher Knoten genau stattfindet - falsch oder wahr, wird erst bei der Geburt des Kindes herausgefunden. Und hier hängt, wie bei einer Nabelschnurverwicklung, vieles von der Erfahrung, dem Handeln der Hebamme und des Entbindungsarztes ab. Erstens können bei solchen Pathologien Kontraktionen nicht künstlich stimuliert werden. Zweitens in der Aufgabe des Honigs. Arbeiter schließen die Beschleunigung der zweiten Stufe der Arbeit (der Zeit des Exils) ein. In den meisten Fällen wird eine Episiotomie durchgeführt. Während der Geburt überwachen Arzt und Hebamme die Herzaktivität des Fötus sehr genau mit einem geburtshilflichen Stethoskop und / oder einer Kardiotokographie (CTG). Bei Problemen in der ersten Phase der Wehen wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Wenn der Gebärmutterhals einer Frau vollständig geöffnet ist, gibt es Versuche, aber schwach wird das Kind mit einer Pinzette herausgezogen oder andere geburtshilfliche Techniken werden für seine Frühgeburt verwendet. Die Aufgabe der Hebamme besteht darin, bei der Geburt eines Kindes die Schlaufen vorsichtig zu entfernen, falls eine Nabelschnurverknotung um den Hals bemerkt wird.

Zweifellos erfordern solche Pathologien eine erhöhte Aufmerksamkeit von Gynäkologen und der werdenden Mutter selbst für den eigenen Zustand und die motorische Aktivität des Kindes. Aber in den meisten Fällen endet alles glücklich mit der Geburt eines gesunden Kindes. Obwohl es schwierige Situationen gibt, in denen ein professioneller medizinischer Ansatz erforderlich ist. Es ist nie schädlich, auf Nummer sicher zu gehen und mehrere Spezialisten zu konsultieren.

Die Vorbeugung verschiedener Erkrankungen der Nabelschnur ist die regelmäßige Untersuchung (und insbesondere eine Blutuntersuchung - zur Früherkennung einer Eisenmangelanämie und der Beginn der Einnahme von Medikamenten zur Auffüllung des Eisenmangels im Körper), die allen vernünftigen ärztlichen Empfehlungen folgen. Ein korrekter Lebensstil wird empfohlen - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft mit guter Gesundheit und weniger Angst. Versuchen Sie, sich mit niemandem zu streiten, sich in einer interessanten Position zu befinden, keine Dramen, Thriller, Horrorfilme im Fernsehen zu sehen, da bei jeder Angst das Hormon Adrenalin im Körper gebildet wird, das über den Blutkreislauf in den Körper des Kindes gelangt und eine aufregende Wirkung hat Wirkung auf ihn: Das Baby steigert die körperliche Aktivität, und es kann sich in der Nabelschnur verfangen.

Wenn eine schwangere Frau von einem Arzt hört, dass ihr Baby eine Nabelschnur hat, klingt das bedrohlich. Und wenn sich diese Pathologie um den Hals befindet, gibt es Ängste für das Baby. Aber ist der Teufel so schrecklich, wie er gemalt ist? Warum die Verstrickung gefährlich ist, wie man sie bestimmt und vor allem, wie man sich bei einer solchen Diagnose für die werdende Mutter verhält, werden wir genauer betrachten.

Nabelschnur und ihre Funktionen

Bis zum dritten Trimester bewegt sich der Fötus ruhig in der Gebärmutter und kann sich sowohl verheddern als auch von der Nabelschnur lösen

Die Nabelschnur ist ein besonderes Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet und den Körper der Mutter mit dem Kind verbindet. Über die Nabelschnur erhält das Baby die für das Leben und die Entwicklung notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Ein Ende der Nabelschnur wird an der Bauchdecke des Fötus befestigt, nach der Geburt wird es zu dem gewohnten Nabel geschnitten, das andere an der Plazenta. Die durchschnittliche Länge der Nabelschnur beträgt 50-60 cm.Die Nabelschnur gilt als lang, wenn ihre Länge 70-80 cm erreicht, und als kurz, wenn sie weniger als 40 cm beträgt.Eine lange Nabelschnur erhöht das Risiko einer Verwicklung.

Die Nabelschnur erfüllt folgende Funktionen:

  • Sauerstoffzufuhr;
  • Zufuhr von Nährstoffen von der Mutter zum Kind;
  • Beseitigung von Abfallprodukten aus dem Körper des Babys.

Was ist eine Nabelschnurverwicklung, Ursachen und Arten?

Eine Verwicklung ist ein Zustand, wenn die Nabelschnur eine Schlinge um einen beliebigen Teil des Körpers des Babys bildet. Ein Knötchen kann sich um den Körper, den Hals oder die Gliedmaßen des Fötus bilden. Mehrfache Verschränkung, wenn mehrere Körperteile des Babys von den Schlingen der Nabelschnur erfasst werden, geht nicht von selbst weiter und erfordert eine genaue Überwachung durch Ärzte

Ich möchte werdende Mütter sofort beruhigen: Im Durchschnitt findet jede fünfte Geburt statt, wenn das Baby mit der Nabelschnur verschlungen wird, und dies ist nicht immer der Grund für negative Manifestationen.

Auch die Angst vor der Nabelschnur um den Hals des Babys ist vergebens. Tatsache ist, dass der Fötus im Mutterleib nicht mit der Lunge atmet, daher ist die Verwicklung nur insofern gefährlich, als die Nabelschnur selbst eingeklemmt werden kann. Das gleiche Zusammendrücken des Halses schadet dem Baby nicht.

Gründe für die Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur

Obwohl keine alleinerziehende Mutter, die ein Baby im Mutterleib trägt, vor einer Verstrickung mit der Nabelschnur gefeit ist, gibt es eine Reihe von Gründen, die diese Pathologie provozieren:

  • lange Nabelschnur (70-80 cm);
  • erhöhte Aktivität des Babys aufgrund von Hypoxie;
  • Polyhydramnion;
  • das Vorhandensein von Tonic-Getränken in der Ernährung der Mutter - Tee, Kaffee;
  • erhöhte Bewegungen durch Adrenalin - eine Substanz, die bei Stress in das Blut der werdenden Mutter abgegeben wird.

In diesem Sinne ist der langjährige Ratschlag an Schwangere – „weniger nervös sein“ – von besonderer Bedeutung. Vor allem bei diagnostiziertem Polyhydramnion oder einer verlängerten Nabelschnur.

Arten der Verschränkung

Durch die Anzahl der Schlaufen wird das Garn in folgende Kategorien unterteilt:

  • Einzeleintritt;
  • doppelt;
  • verdreifachen.

Je nach Spannungsgrad wird das Garn in folgende Typen unterteilt:

  • fest;
  • nicht eng.

Nach den Eigenschaften der von der Nabelschnur erfassten Körperteile wird die Verwicklung in folgende Kategorien eingeteilt:

  • isoliert - wenn nur der Hals oder ein anderer Körperteil mit der Nabelschnur umwickelt ist;
  • kombiniert - wenn die Knoten mehrere Körperteile des Babys gleichzeitig bedecken.

Als sicherste gilt eine einzelne isolierte lose Verwicklung. Der Autor dieses Artikels wurde auch während der Schwangerschaft mit dieser Art von Pathologie diagnostiziert. Gleichzeitig sahen die Fachärzte sowohl einer Ultraschalluntersuchung als auch einer Geburtsklinik und später einer Entbindungsklinik darin keine Gefahr und verordneten keine Maßnahmen wie ein Schutzregime oder Beruhigungsmittel. Der für die Entbindung ausgewählte Arzt beruhigte: Eine einzelne lose Verhakung ist kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt. Bei der natürlichen Geburt entfernt der Arzt, sobald der Kopf des Babys erscheint, vorsichtig die Nabelschnur vom Hals und so wird das Problem schnell und einfach gelöst. Im Notfall, wie es bei der Autorin der Fall war, oder einem geplanten (aus anderen Gründen) Kaiserschnitt, ist das Entfernen der Nabelschnurschlinge noch einfacher, da das Kind in diesem Fall nicht durch die Geburt geht Kanal und es besteht keine Spannungsgefahr für die Nabelschnur.

Symptome und Diagnose einer Nabelschnurverwicklung

Das einzige Symptom einer Nabelschnurverkrümmung ist eine Zunahme der fetalen Aktivität. Wenn eine Frau ungewöhnlich viele Bewegungen des Kindes spürt, sowie wenn das Zittern stärker wird, ist dies ein Grund, sofort den Arzt aufzusuchen, der die Schwangerschaft durchführt. Da hat die erste Phase der Hypoxie begonnen. Der Spezialist wird alle notwendigen Untersuchungen vorschreiben, um die Gründe für die Aktivitätssteigerung zu ermitteln.

Notfallmaßnahmen erfordern einen Zustand der "Ruhe", wenn nach einer langen, bis zu mehreren Tagen erhöhten Aktivität die Bewegung stoppt. Eine starke Verlangsamung bedeutet, dass die zweite, lebensbedrohliche, fetale Phase der Hypoxie begonnen hat. Die Kraft des Babys ist vorbei und es kann seiner Mutter keine Signale mehr geben. In diesem Fall ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und ins Krankenhaus zu gehen, wo die Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft gebracht wird. In schweren Fällen kann der Arzt, wenn es die Zeit erlaubt, einen Notkaiserschnitt durchführen, um das Leben des Kindes zu retten.

Um die Verstrickung mit der Nabelschnur festzustellen und abzuschätzen, inwieweit sie für den Fötus gefährlich ist, werden folgende Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall, CTG, Dopplerometrie.

Ultraschall


Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Verstrickung mit der Nabelschnur feststellen und den Allgemeinzustand des Fötus beurteilen

Die Ultraschalldiagnostik ist eine moderne, für den Fötus sichere Methode zur Analyse des Zustands des Babys. Ultraschall kann, anders als beispielsweise Röntgen, so oft wie es die Situation erfordert durchgeführt werden – auch wenn Sie diese Art der Diagnose mehrmals pro Woche durchführen müssen.

Dank des Ultraschalls kann der Arzt folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • wird das Vorhandensein von Verschränkung feststellen;
  • den Allgemeinzustand des Fötus beurteilen;
  • Überprüfen Sie den Zustand der Nabelschnur und des Fruchtwassers.
  1. Manchmal ist es während einer Ultraschalluntersuchung unmöglich, das Kind aufgrund seiner ungünstigen Position für das Gerät zu sehen. In diesem Fall müssen Sie 10-15 Minuten auf dem Korridor oder draußen spazieren gehen, wenn das Wetter es zulässt. Die Bewegung der Mutter ermöglicht es dem Baby, die Position zu ändern, und dann ist die Diagnose wirksam, ohne dass zusätzlich kommen muss.
  2. Es ist sehr ratsam, ruhig zur Ultraschalluntersuchung zu kommen, auch wenn Sie sich fast sicher sind, dass es sich um eine Verhakung handelt. Denn Stress führt zu erhöhter Aktivität des Kindes, was die Diagnose erschwert und zur Einstellung der sogenannten „falschen Verstrickung“ führen kann. Diese Fehldiagnose wird gestellt, wenn das Gerät bei komplizierter Diagnose eine Schlinge zeigt, die den Fötus umschlungen zu haben scheint, sich aber tatsächlich daneben befindet.

Kardiotokogramm


Das Kardiotokogramm ist die zuverlässigste Methode zur Beurteilung des intrauterinen Zustands des Fötus

CTG (Kardiotokogramm) ist eine Untersuchung der fetalen Herzfrequenz, deren Veränderungen von den Bewegungen des Babys abhängen. Heute ist CTG die informativste Methode zur Analyse eines Babys im Mutterleib.

CTG wird mit einem speziellen Ultraschallsensor gemessen, der am Bauch einer Schwangeren befestigt wird.

Diese Studie wird frühestens in der 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn der Schlaf- und Wachzustand des Fötus festgelegt ist.

Die Hauptbedingung für das richtige Ergebnis, vor der Ärzte selten warnen, die in der Regel einen engen Zeitplan haben, ist, dass das Kind zum Zeitpunkt der CTG wach sein sollte. Andernfalls können die Daten falsch-positiv oder falsch-negativ über den Zustand des Fötus informieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schlussfolgerung bei der Entschlüsselung der CTG-Aufzeichnung keine Diagnose ist. Die Ergebnisse einer einzigen Studie geben nur eine indirekte Vorstellung vom Zustand des Fötus ab dem Zeitpunkt der Studie für nicht mehr als einen Tag. Sie sollten nur in Verbindung mit dem Krankheitsbild, der Art des Schwangerschaftsverlaufs und anderen Studien - Ultraschall und Doppler - berücksichtigt werden.

UND ÜBER. Makarov, MD, DSc, Professor

https://www.medison.ru/si/art239.htm


Für korrekte Ergebnisse sollte die Dopplerometrie während der Ruhephase des Babys durchgeführt werden.

Die Doppler-Studie untersucht die Merkmale des Blutflusses am Ort des Kindes, in den Arterien des Gehirns des Babys sowie in der Nabelschnur.

Doppler wird auch mit Ultraschall durchgeführt. Der optimale Startzeitpunkt für die Studie beträgt 30 Wochen, kann aber bei Bedarf auch früher verordnet werden - ab der 20. Schwangerschaftswoche.

Die Dopplerometrie wird an Ultraschallgeräten durchgeführt, für den Patienten unterscheidet sich das Verfahren nicht von der üblichen Ultraschalldiagnostik: Der Spezialist fährt den Sensor entlang des Bauches und verfolgt die Ergebnisse auf dem Bildschirm. Nur im Gegensatz zu einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung sieht der Arzt die Kurven des Blutflusses, anhand deren Bewegungsgeschwindigkeit auf den Zustand des Fötus geschlossen wird.

Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, muss die Dopplerometrie durchgeführt werden, während das Baby ruht. Andernfalls gibt das Gerät falsche Werte aus, die nachteilige Folgen für den Fötus haben können.

Video: Ultraschalldiagnostik der Nabelschnurverknotung des Fötus

Risiken und Folgen von Kabelverwicklungen

Wie oben erwähnt, darf eine Verwicklung keine Gefahr für das Baby darstellen und den Geburtsvorgang nicht beeinträchtigen. Aber auf jeden Fall steht eine Frau unter strengerer Aufsicht von Ärzten, da eine Verstrickung gewisse Risiken birgt:

  • Verengung des Gefäßlumens, was zu einem Sauerstoff- und Nährstoffmangel beim Kind führt;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta während der Wehen;
  • falsches Einführen des Kopfes des Babys, um den Geburtskanal zu passieren.

Mögliche Möglichkeiten, die Nabelschnurverwicklung des Babys zu entfernen, ergeben sich aus den Risiken. So kann der Arzt bei einer Lumeneinengung in der Regel nach 37 Schwangerschaftswochen über einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden. Die Operation kann jedoch früher durchgeführt werden, wenn sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Laut einer wissenschaftlichen Studie aus dem Jahr 2015, an der 102 Frauen teilnahmen, die aufgrund einer fortschreitenden fetalen Hypoxie dringend entbunden waren, zeigte sich, dass ein Kaiserschnitt die Häufigkeit von Läsionen des Zentralnervensystems sowie Verzögerungen in der Entwicklung reduziert von Kindern, die sich einer intrauterinen Hypoxie unterziehen.

Wenn die Arbeitstätigkeit der Frau bereits begonnen hat und die Ablösung des Kindes begonnen hat oder der Fötus nicht korrekt eingeführt wurde, wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt, um das Leben und die Gesundheit des Kindes zu erhalten. In einem solchen Moment ist das Vertrauen der Patientin in ihren Arzt wichtig. Heute gibt es viele Gegner des Kaiserschnitts und Befürworter einer natürlichen Geburt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern: Der Schaden, der dem Kind durch Hypoxie zugefügt wird, übersteigt bei weitem die Gefahr von Komplikationen bei der chirurgischen Entbindung.

Die Verhedderung, die zum Abklemmen der Nabelschnur führte, kann also folgende Folgen haben:

  • verschlechterung der Blutversorgung im übertragenen Körperteil und infolgedessen Unterentwicklung oder mögliche Fehlfunktion in der Zukunft;
  • geringes Gewicht des Fötus;
  • unzureichende Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes aufgrund eines Nährstoffmangels;
  • Blutung in lebenswichtigen Organen;
  • Störungen des Zentralnervensystems durch Hypoxie bis hin zur Behinderung.

Video: fetale Hypoxie während der Nabelschnurverstrickung

Behandlung und Maßnahmen der werdenden Mutter bei der Diagnose einer Nabelschnurverkrümmung

Daher gibt es keine Heilung für diesen Zustand. Einer schwangeren Frau werden häufigere Arztbesuche mit zusätzlichen Untersuchungen angezeigt. Vielleicht wird der Frau eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die den uteroplazentaren Blutfluss unterstützen.

Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich: wenn ein Facharzt bei der Untersuchung eine akute Hypoxie oder eine uteroplazentare Insuffizienz feststellt.

Auch bei einer Verstrickung wird der werdenden Mutter empfohlen, sich mindestens einmal pro Woche einer CTG zu unterziehen. Darüber hinaus muss die Schwangere dies oft selbst überwachen. Während der "interessanten Situation" empfahl die Autorin auch dringend, jede Woche eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, aber in der Geburtsklinik wurde auf diese Empfehlung nicht reagiert - die Autorin musste selbst nach zusätzlichen Zahlen zum CTG fragen. Trotz der Tatsache, dass eine schwangere Frau von professionellen Ärzten überwacht wird, sollte man immer daran denken, dass die Verantwortung für das Baby in erster Linie bei ihr liegt.

Geburt mit Verstrickung

Mit einer einzigen Nichtverschränkung ist eine natürliche Geburt möglich. Sobald der Kopf des Babys erscheint, wird die Hebamme die Schlinge vorsichtig entfernen und so das Problem lösen. Zum Zeitpunkt der Entlassung des Kindes ist der gebärenden Frau das Drücken untersagt. Der Arzt wird dies der gebärenden Frau auf jeden Fall mitteilen. Daher ist es während der Geburt so wichtig, auf die Anweisungen der Ärzte zu hören und ihnen sofort zu folgen.
Auch eine doppelte Verhedderung, wenn sie nicht dicht ist, kann bei der Geburt des Babys von einer Hebamme entfernt werden

Ein geplanter Kaiserschnitt wird höchstwahrscheinlich bei einer engen multiplen Verhakung um den Hals des Fötus verordnet.

Ein Notkaiserschnitt wird durchgeführt, wenn bei dem Kind eine Hypoxie festgestellt wird.

Während der Geburt werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Kontrolle der fetalen Herzfrequenz: im ersten Stadium der Wehen - alle 15–20 Minuten; in der zweiten Periode mit Beginn der Versuche - alle 3 Minuten;
  • CTG: durchgeführt alle 3 Stunden für 20-30 Minuten, falls erforderlich - länger oder während der gesamten Geburtsdauer.

Wenn Untersuchungen eine Verschlechterung der Situation zeigen, kann der Arzt entscheiden, die Wehen zu beschleunigen oder, wenn eine akute Hypoxie festgestellt wird, einen Notkaiserschnitt durchzuführen.

Der durch das Verheddern verkürzte freie Teil der Nabelschnur kann das Baby daran hindern, sich im Geburtskanal zu bewegen, in solchen Fällen führt der Geburtshelfer eine Dammdissektion - eine Episiotomie - durch, damit sich das Kind weiter entlang des Geburtskanals bewegen kann.

Wenn die Sensoren zeigen, dass eine Hypoxie aufgetreten ist, kann der Arzt eine Vakuumextraktion oder eine Geburtszange verwenden, um die Extraktion des Fötus zu beschleunigen. Leider sind beide Entbindungsmethoden für den Fötus sehr gefährlich. Laut einer Studie, die auf der Grundlage von 75 Frauen, die mit Vakuumextraktion geboren wurden, und 565 Frauen, die eine Zange während der Geburt verwendeten, von 27,2 % bis 80 % der Kinder, die mit solchen Methoden geboren wurden, schwere Schäden des Nervensystems, Kopfverletzungen und das Rückenmark.
Vakuumextraktion und Pinzette werden verwendet, wenn die Verstrickung zu einer akuten fetalen Hypoxie geführt hat

Daher kommt der pränatalen Untersuchung und Geburtsüberwachung des Zustands der Frau und des Fötus eine besondere Bedeutung zu. Dies ermöglicht einen Notkaiserschnitt und führt nicht zur Notwendigkeit einer Extraktion.

Verhinderung der Nabelschnurverknotung des Fötus


Ruhige Spaziergänge während der Schwangerschaft sind ein wirksames Mittel, um ein Baby plastisch mit einer Nabelschnur zu umschlingen

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die folgenden Aktivitäten.

Nabelschnurverstrickung: Folgen, Gründe - heute steht die Site für Mütter im Mittelpunkt der Site. Laut Statistik ist dies in 20% der Fälle möglich.

Ein zu aktives Verhalten des Babys im Mutterleib kann dazu führen, dass es sich einfach in den Schlingen der Nabelschnur "verfängt" und diese mehrmals um den Hals oder andere Körperteile wickeln. In einer Reihe von Fällen kommt das Kind selbst aus der Nabelschnurschlinge, aber es gibt auch Situationen, in denen Sie auf die Hilfe eines Arztes nicht verzichten können.

Diese Pathologie manifestiert sich ziemlich oft. In den letzten Stadien der Schwangerschaft kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe der werdenden Mutter solche unangenehmen Neuigkeiten mitteilen.

Darüber hinaus werden die Gründe für dieses Phänomen, obwohl sie in der übermäßigen Aktivität des Kindes liegen, mit der Gesundheit der Mutter und ihrem Verhalten in Verbindung gebracht.

Nabelschnurverstrickung: Ursachen und Folgen

Wenn Sie den Zeichen glauben, sollten Sie während der Schwangerschaft nicht stricken, nähen, etwas weben, aktiv an Gymnastikübungen teilnehmen. Aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, also entscheidet jeder selbst, was er tut, ob er den Spekulationen ihrer Vorfahren glaubt.

Es ist besser, das Problem aus medizinischer Sicht zu betrachten. Geburtshelfer-Gynäkologen unterscheiden folgende Gründe:

  • fetale Hypoxie,
  • unsachgemäßer Lebensstil während der Schwangerschaft - häufiger Stress, ständige Überlastung der Mutter,
  • unausgewogene Ernährung
  • zu lange Nabelschnur (über 70 cm).

Die Hyperaktivität des Babys im Mutterleib ist übrigens nicht seine Schuld. Vielleicht wird er so mobil auf der Suche nach Sauerstoff und Nährstoffen. Dies geschieht, wenn die werdende Mutter zu viel schwarzen Tee und Kaffee trinkt, Alkohol trinkt oder raucht.

Außerdem steigt durch den ständigen Stress im Blut die Adrenalinkonzentration an. Dies beeinflusst auch die nervöse Erregbarkeit des Kindes.

Merkmale des generischen Prozesses

Wenn eine Nabelschnurverknotung festgestellt wird, können Spezialisten Doppler-Messungen verschreiben. Mit diesem Verfahren können Sie die Intensität des Blutflusses durch die Gefäße untersuchen und verfolgen.

Es ist auch wichtig, einen Termin mit einer Kardiotokographie zu vereinbaren, um die fetale Herzfrequenz zu überprüfen. Ärzte werden verstehen, wenn es an Sauerstoff mangelt.

Wenn das Kind 1 Nabelschnurverknotung hat, ist eine natürliche Geburt möglich. Aber wenn doppelt vorgeschrieben ist.

Wenn Sie auf einer anderen Entbindungsoption bestehen, können die Folgen schwerwiegend sein - Erstickung, Tod des Kindes. Wenn Ärzte nach 38 Wochen eine Doppelverschränkung diagnostiziert haben, können sie in diesem Zeitraum operieren, ohne den Ablauf der 40-Wochen abzuwarten.

Nabelschnurverwicklung um den Hals: Folgen

Eine einzelne Verschränkung löst sich normalerweise sicher auf. Entweder entwirrt sich das Baby vor der Geburt spontan aus der Schlinge oder wird während der Geburt davon befreit und alles endet ohne Komplikationen.

Doppelte Verstrickung mit der Nabelschnur: Folgen

Bei doppelter oder mehrfacher Verengung der Nabelschnur besteht eine ernsthafte Gefahr. Dieses Phänomen kann Hypoxie verursachen. Und aufgrund von Sauerstoffmangel in der intrauterinen Entwicklung kommt es zu Verstößen. Der Körper des Babys als Ganzes hört auf, normal zu funktionieren.

Es kommt zu Veränderungen in Stoffwechselprozessen, die Anpassungsfähigkeit lässt nach und das Zentralnervensystem wird geschädigt. Je länger der Sauerstoffmangel, desto ausgeprägter sind die Folgen.

Eine Kompression der Nabelschnur des Halses oder der Extremitäten kann zu Störungen der Blutversorgung des Gewebes führen. Durch die starke Spannung an den Nabelschnurringen kann ein früher Plazentaabriss oder eine Geburt viel früher eintreten.

Eine starke mehrfache Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur hat manchmal sogar äußerst beklagenswerte Folgen. Die Nabelschnur drückt hartnäckig den Hals des Babys wie ein Würgegriff, und in schweren Fällen tritt der intrauterine fetale Tod ein.

Die Verwicklung der Nabelschnur ist nicht immer tödlich, aber die Website weist darauf hin, dass ein solches Phänomen möglicherweise nicht ohne Spuren für das Kind vorübergeht.

Nabelschnurverstrickung: Folgen für das Kind in der Zukunft

Der Aufenthalt in einem Zustand, in dem das Baby längere Zeit nicht genügend Sauerstoff bekommt, kann die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen. Darin treten irreversible Prozesse auf, die in Zukunft zu einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Psychische Folgen der Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus

Sie erscheinen nicht sofort, sondern nach einigen Jahren. Zum Beispiel kann ein Kind Wutanfälle und Tränen haben, wenn es Schals, Krawatten oder Fliegen bindet. In Stresssituationen können Asthmaanfälle störend sein.

Was zu tun ist? Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Spezialisten, die in der Lage sind, die richtige psychologische Hilfe zu leisten.

Und provozieren Sie keine unangenehmen Situationen. Zwingen Sie sie nicht, Rollkragenpullover und Schals zu tragen, damit sich das Kind nicht unwohl fühlt.

Nicht immer hat eine Verhedderung mit der Nabelschnur verheerende Folgen, aber vorgewarnt heißt gewappnet!

„Sie haben eine Nabelschnur um den Hals des Fötus geschlungen“ – diese Worte hören Schwangere oft bei einer Ultraschalluntersuchung. Angst beginnt sofort: Ist das gefährlich? Wird das Kind verletzt? Wie gebären?

Die Nabelschnur als Lebensquelle

Die Nabelschnur verbindet das kleine Baby mit der Mutter. Es liefert dem Fötus alle notwendigen Elemente und Substanzen sowie Sauerstoff.

Einige interessante Fakten:

  • Vervollständigt seine Bildung im zweiten Trimester der Schwangerschaft, nach etwa 15 Wochen der Entwicklung;
  • Die durchschnittliche Länge ist normal - 40-61 cm Dicke - bis zu zwei cm;
  • Studien haben gezeigt, dass die Länge der Nabelschnur ein erbliches Phänomen ist;

Der Hauptzweck dieses "Seils" besteht darin, dem Fötus Sauerstoff zuzuführen.

In der Nabelschnur verheddert - warum?

In der gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis ist eine Verknotung der Nabelschnur um den Hals keine Seltenheit. Der wichtigste Grund ist die abnorme Länge des Hauptleiters des Lebens - mehr als 70 cm Der Fötus macht unbewusste Bewegungen im Mutterleib, daher ist in einer solchen "Situation" die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in eine Schleife gewickelt wird genügend.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Nabelschnur um den Hals des Babys erhöhen:

  • Fetale Hypoxie. Aufgrund von Sauerstoffmangel beginnt sich das Baby aktiv zu bewegen;
  • Verletzung des Blutflusses;
  • Das Vorhandensein von Polyhydramnion;
  • Breech- oder Querpräsentation;
  • Chronische nervöse Anspannung bei einer schwangeren Frau. Die Kette ist wie folgt: Stress - die Freisetzung von Adrenalin - das Eindringen des Hormons mit Hilfe der Plazenta zum Kind - eine Steigerung der Aktivität;

Der ungesunde Lebensstil der werdenden Mutter beeinflusst die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals. Wenn sie ein wenig an der frischen Luft läuft, schlecht isst oder raucht, ist die natürliche Folge eine Hypoxie beim Baby.

Diagnose des Problems

Die Hauptmethode zum Erkennen verschiedener Schwangerschaftspathologien ist Ultraschall. Es wird helfen, nicht nur einfache, sondern auch doppelte Verwicklungen mit der Nabelschnur und sogar dreifache zu identifizieren.

CTG und Dopplerometrie werden zu zusätzlichen Studien. Für Ärzte ist es wichtig zu verstehen, ob diese Schleife und der Zustand des Fötus bei dieser Pathologie gefährlich sind. Wenn eine Durchblutungsstörung, schwerer Sauerstoffmangel und CTG eine Verlangsamung der Herzkontraktionen festgestellt wird, werden der Frau spezielle Medikamente und eine unterstützende Therapie verschrieben.

Es wird angenommen, dass sich das Baby bis zur 34. Schwangerschaftswoche selbst entwirren kann.

Die am häufigsten diagnostizierte doppelte Verstrickung um den Hals mit der Nabelschnur, aber es kommt vor, dass das Baby mit dem ganzen Körper verheddert ist und auch Beine oder Arme "gefangen" werden.

Folgen einer Halswirbelsäulenverkrümmung mit der Nabelschnur

Misstrauische Mütter sollten sich beruhigen: In den meisten Fällen stellt eine Verstrickung keine Gefahr dar. Mit dieser Diagnose werden sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert und in keiner Weise behandelt. Sie schauen nur etwas genauer hin. Nur eine enge Schleife oder das Vorhandensein einer Durchblutungsstörung ist für Spezialisten alarmierend. Dies kann zu einem schweren Sauerstoffmangel führen.

Selten kommt es zu einer übermäßigen Kompression der Nabelschnurgefäße und in der Folge zu einer Plazentalösung.

Indikation für die Entbindung per Kaiserschnitt:

  • Zu enges und wiederholtes Verwickeln der Nabelschnur um den Hals des Fötus;
  • Mangel an freien Schlaufen, die eine natürliche Geburt des Kindes nicht ermöglichen;
  • CTG zeigt, dass die Durchblutung stark beeinträchtigt ist

Der Arzt entscheidet, wie das Baby geboren werden soll. Bei der natürlichen Geburt überwachen Spezialisten ständig die Herzfrequenz des Babys. Wenn sich die Situation rapide zu verschlechtern beginnt, wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Aber normalerweise entfernt die Hebamme die Schlaufen einfach vom Hals des Neugeborenen.

Hinweis für Schwangere: Hören Sie nicht auf den Rat von "Erfahrenen" und versuchen Sie, das Problem selbst zu lösen. Herkömmliche Methoden helfen nicht, sondern schaden nur. Übungen zur Stimulierung des Entwirrens sind ebenfalls sinnlos. Das Beste, was eine werdende Mutter tun kann, wenn sie eine Nabelschnurverknotung entdeckt, ist, nicht mehr nervös zu sein, rechtzeitig zum behandelnden Frauenarzt zu gehen und richtig zu essen.