Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und besondere Anweisungen. Kontraindikationen für die Verwendung von Ginipral

Für jede Frau ist die Schwangerschaft die glücklichste und ungewöhnlichste Zeit. Allerdings kann niemand garantieren, dass es reibungslos und ohne Abweichungen von der Norm verläuft (egal, ob es sich um eine geplante Schwangerschaft handelt oder nicht). Bei jedem Schritt erwarten den menschlichen Körper viele Gefahren, die besonders schwangeren Mädchen ausgesetzt sind. Daher ist es notwendig, alles zu tun, um unerwünschte Krankheiten und Komplikationen zu vermeiden.

Das häufigste Problem bei schwangeren Frauen ist der Hypertonus der Gebärmutter, wenn sie versucht, das Baby herauszudrücken, weil sie es für einen Fremdkörper hält. In solchen Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung von Ginipral-Tropfern während der Schwangerschaft und zu einem späteren Zeitpunkt. Das Medikament entspannt die Wände der Gebärmutter und ihrer Gefäße. Der Kurs wird abhängig von den individuellen Merkmalen der schwangeren Frau verordnet. Kontraindikationen können sein: Arzneimittelunverträglichkeit, Asthma, Nierenerkrankungen usw.

Nur der behandelnde Arzt kann während der Schwangerschaft einen Ginipral-Tropfen verschreiben! Nehmen Sie das Medikament nicht selbst ein.

Warum tritt die Komplikation auf?

Eine Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter kann verschiedene Ursachen haben. Normalerweise beginnt der Körper der Frau, wenn die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gelangt, bestimmte Hormone zu produzieren, wodurch sich die Gebärmutter (und dies ist, wie Sie wissen, ein Muskelorgan) in einem entspannten Zustand befinden sollte.

In einigen Fällen ist jedoch die normale Funktion der Gebärmutter gestört. Muskeln können ständig angespannt sein oder regelmäßig gestrafft werden. Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Entwicklung von Bluthochdruck begünstigt durch:

  • Stress, Sorgen der werdenden Mutter;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vorliegen chronischer Krankheiten;
  • die Mutter ist zu jung (unter 18 Jahre alt);
  • erste Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr;
  • Geschichte der Abtreibung;
  • Uterusmyome;
  • Influenza oder ARVI während der Schwangerschaft.

Im letzten Trimester kann Hypertonie verursacht werden durch:

  • Polyhydramnion;
  • hohes fetales Gewicht.

Hypertonie tritt häufig im dritten Trimester bei Frauen auf, die Zwillinge tragen. Aus diesem Grund ist bei Mehrlingsschwangerschaften das Risiko einer Frühgeburt sehr hoch.

Hypertonie erhöht nicht nur das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt, sondern wirkt sich auch äußerst negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Tatsache ist, dass Hypertonie fast immer mit einer fetalen Hypoxie einhergeht. Das Baby erhält weniger Sauerstoff, was zu Entwicklungsverzögerungen führt und das Gehirn als erstes leidet.

Ignorieren Sie daher nicht die Warnungen des Arztes, wenn er einen Uterushypertonus feststellt. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderliche Behandlung erhalten und befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes.

Vor welchen Symptomen sollten Sie vorsichtig sein?

Am häufigsten wird bei der nächsten Untersuchung einer schwangeren Frau ein Uterushypertonus festgestellt, und sie selbst verspürt möglicherweise keine großen Beschwerden. Aber manchmal manifestiert sich die Pathologie mit Symptomen, die nicht ignoriert werden können. Das:

  • krampfartige Schmerzen, lokalisiert im Unterbauch;
  • ziehender Schmerz im unteren Rücken;
  • Bauchspannung, wenn es sehr hart wird;
  • das Auftreten brauner oder blutiger Flecken.

Wenn diese Anzeichen auftreten, zögern Sie nicht, einen Gynäkologen aufzusuchen. Wenn die Schmerzen stark sind, warten Sie nicht auf den nächsten Termin, sondern rufen Sie einen Krankenwagen. Denken Sie daran, dass eine Verzögerung das Kind das Leben kosten kann.

Natürlich sind Bauch- oder Rückenschmerzen nicht immer ein Zeichen von Bluthochdruck. Manchmal haben unangenehme Empfindungen natürliche Ursachen. Zum Beispiel eine Verstauchung der Bänder, die die wachsende Gebärmutter stützen. Eine zusätzliche Untersuchung bei Auftreten alarmierender Symptome ist jedoch nicht überflüssig.

Behandlungsmöglichkeiten

Zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20. Woche) werden bei erhöhtem Tonus hormonelle Medikamente verschrieben, die zur Entspannung der glatten Muskulatur beitragen. Ab der 21. Woche, wenn dieses Problem auftritt, wird Ginipral verschrieben.

In Notfällen wird das Medikament intravenös mit einer Pipette oder Injektion verabreicht. Wenn keine große Gefahr besteht, werden Pillen verschrieben.

Wenn Ihnen Ginipral während der Schwangerschaft verschrieben wird, befolgen Sie unbedingt die Anwendungsempfehlungen Ihres Arztes. Unter keinen Umständen sollten Sie die Einnahme der Pillen nach eigenem Ermessen abbrechen, ohne den Kurs abgeschlossen zu haben. Sollten bei der Einnahme Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an den Facharzt, der das Arzneimittel verschrieben hat. Er wird entweder die Dosis anpassen oder empfehlen, Ginipral durch ein anderes Medikament mit ähnlicher Wirkung zu ersetzen.

Beschreibung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist in zwei Formen erhältlich – Tabletten und Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung. Der Wirkstoff ist Hexoprenalinsulfat. Wirkstoffgehalt:

  • Tabletten (am Stück) – 500 µg;
  • in einer 2-ml-Ampulle (zur intravenösen Injektion) – 10 µg,
  • in einer Ampulle Konzentrat zur Infusion - 25 µg.

Der Wirkstoff hilft, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und Krämpfe zu lindern, hemmt das Auftreten von Wehen. Bei rechtzeitiger Anwendung ist es möglich, beginnende Wehen zu stoppen und die Schwangerschaft bis zu dem Zeitraum aufrechtzuerhalten, der der vollständigen Reifung des Fötus entspricht.

Wie nimmt man es richtig ein?

Abhängig vom Zustand der Patientin verschreiben Gynäkologen während der Schwangerschaft Ginipral-Tropfer in Form von Tabletten oder einer Lösung zur intravenösen Verabreichung. Auf keinen Fall sollten Sie eigenständig ein Formular durch ein anderes ersetzen. Wenn Ihnen Infusionen verschrieben werden, sollten Sie keine Tabletten einnehmen, da der Wirkmechanismus trotz des gleichen Wirkstoffs bei jeder Form unterschiedlich ist.

Bei intravenöser Verabreichung ist die Wirkung schnell zu beobachten, da das Medikament direkt ins Blut gelangt. Wenn Sie Tabletten einnehmen, die zunächst in den Magen gelangen und erst nach wenigen Stunden ihre therapeutische Wirkung entfalten, geht wertvolle Zeit verloren.

Die Einnahme des Arzneimittels in Tablettenform wird empfohlen, wenn keine unmittelbare Gefahr einer Frühgeburt besteht. Die Lösung für die intravenöse Verabreichung ist jedoch ein sofort wirkendes Medikament; es wird in Notfällen verschrieben, wenn es darum geht, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Dosierungen und Kursdauer

Ärzte verschreiben Ginipral-Tropfer während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der schwangeren Frau. Das heißt, Dosierung und Verlauf können unterschiedlich sein.

In manchen Fällen müssen Frauen Ginipral-Tabletten während der gesamten zweiten Hälfte der Schwangerschaft einnehmen.

Die Anweisungen enthalten Standardbehandlungsschemata; der Arzt kann es für erforderlich halten, Änderungen an den Standardschemata vorzunehmen, da jede Schwangerschaft individuell ist. Wenn der Arzt die Tablettenform zur Anwendung empfiehlt, sieht das Dosierungsschema höchstwahrscheinlich wie folgt aus:

  1. In den ersten Tagen müssen Sie alle drei Stunden eine Tablette einnehmen. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten;
  2. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, müssen Sie weniger Tabletten einnehmen und das Medikament alle 6 Stunden einnehmen, d. h. die Tagesdosis beträgt genau die Hälfte – 4 Tabletten.

Unter keinen Umständen sollten Sie abrupt mit dem Konsum der Droge aufhören. Der Entzug des Arzneimittels erfolgt schrittweise.

Besteht die eindeutige Gefahr einer Unterbrechung, wird das Medikament zunächst als Injektion verabreicht, dann wird der Kurs mit Tropfern fortgesetzt. Nach Beendigung der akuten Bedrohung besteht die Möglichkeit, die Tropfer durch Tabletten zu ersetzen.

Bei der Verschreibung von Ginipral empfiehlt der Arzt meist ein anderes Medikament – ​​Asparkam. Dies ist zur Unterstützung der Herzfunktion notwendig.

Die Verschreibung von Ginipral zur Verhinderung vorzeitiger Wehen ist nur im Anfangsstadium möglich. Bei einem Blasensprung oder einer Erweiterung des Gebärmutterhalses um mehr als 2 cm ist von der Einnahme des Arzneimittels abzuraten. Daher sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen eines Uterustonus auftreten.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels, diese sind:

  • erstes Trimester, in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird dieses Medikament nicht verwendet;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
  • verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems – koronare Herzkrankheit, Herzkrankheit usw.;
  • schwere Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion;
  • Thyreotoxikose;
  • eine Reihe sexuell übertragbarer Infektionen.

Nebenwirkung

Wie die meisten Arzneimittel kann Ginipral Nebenwirkungen haben. Wenn der werdenden Mutter das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, muss sie ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Am häufigsten werden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • erhöhter Blutzuckerspiegel;
  • migräneartige Kopfschmerzen;
  • plötzliche Druckstöße;
  • Hand zittert.

Da bei Ginipral häufig Nebenwirkungen auftreten, wird empfohlen, die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Bei intravenöser Verabreichung ist eine ständige Überwachung erforderlich:

  • Druckanzeiger;
  • Glukosespiegel;
  • Herzrhythmen.

Bei leichten Nebenwirkungen kann eine symptomatische Behandlung verordnet werden. Zum Beispiel Medikamente zur Beseitigung von Herzrhythmusstörungen. Kommt es während der Anwendung zu starken Druckanstiegen, starken Herzschmerzen und starker Atemnot, wird das Medikament abgesetzt und andere Behandlungsschemata gewählt. In den meisten Fällen wird die Therapie mit Ginipral jedoch gut vertragen.

Kombinationen mit anderen Medikamenten

Es ist nicht immer möglich, mit einer Monotherapie, also der Verwendung eines Medikaments zur Behandlung, auszukommen. Meistens müssen Sie einen Medikamentenkomplex verschreiben. Daher ist es sehr wichtig zu berücksichtigen, wie Medikamente miteinander interagieren. Daher können Sie bei der Behandlung mit Ginipral nicht gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die Folgendes enthalten:

  • nicht-selektive Betablocker;
  • Kalzium;
  • Vitamin-D

Tatsache ist, dass alle aufgeführten Medikamente die Wirkung von Ginipral neutralisieren, das heißt, sie reduzieren seine therapeutische Wirkung auf Null. Darüber hinaus wird die gleichzeitige Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit Ginipral nicht empfohlen. Wenn eine schwangere Frau Pillen einnimmt, die den Zuckerspiegel normalisieren, sollte sie wissen, dass Ginipral deren Wirksamkeit erheblich verringert.

Abschluss

Ginipral-Tropfer werden während der Schwangerschaft zur Behandlung einer schwerwiegenden Komplikation – Uterushypertonie – eingesetzt. Das Medikament kann erst nach 20 Wochen verwendet werden; in den frühen Stadien werden andere Medikamente und Behandlungsschemata verwendet. Die Einnahme zur Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Eine solche „Amateuraktivität“ kann die Gesundheit von Mutter und Kind irreparabel schädigen.

Selbst eine richtig geplante Schwangerschaft mit absolut gesunden Partnern verläuft nicht immer ohne Störungen und Probleme, geschweige denn unvorbereitete werdende Mütter. Das häufigste Problem, das bei jeder dritten schwangeren Frau auftritt, ist der Uterushypertonus. Es gibt viele Faktoren, die diese Erkrankung verursachen können, und wenn sie nicht behandelt wird, können die Folgen sehr gefährlich sein, einschließlich eines Schwangerschaftsabbruchs oder einer Frühgeburt. Um solch bedrohliche Folgen zu vermeiden, kann der Arzt Tropfen mit Ginipral verschreiben. Warum wird das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben und wie wirkt es sich auf seine Erhaltung aus?

In Kontakt mit

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird Ginipral zur Reduzierung des Uterushypertonus eingesetzt. Es betrifft nicht nur die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta, sondern auch die Zellen der Gebärmutter, was zu einer Verringerung des Tonus und der Amplitude der Kontraktionen, einer Entspannung der Blutgefäße und einer Verbesserung der Blutversorgung des Fötus und der Plazenta führt.

In akuten Fällen, wenn die akute Gefahr einer Frühgeburt besteht, wird es nur intravenös verschrieben und sofort eine sehr große Dosis Ginipral verabreicht – bis zu 10 µg, das Medikament wird über 8-9 Minuten mit einem speziellen invasiven System verabreicht . Dazu werden mehrere Ampullen des Arzneimittels mit steriler Kochsalzlösung verdünnt – für jede Ampulle werden 8 ml NaCl entnommen. Wurden mehrere Ampullen auf einmal verabreicht, so errechnet sich die Zeit, in der das Arzneimittel verabreicht werden soll, wie folgt: Anzahl der Ampullen * pro 10 Minuten. Für die Tropfverabreichung wird der Inhalt von zwei Ampullen zu je 25 µg in einer 5 %igen Glucoselösung oder in einer NaCl-Lösung (500 ml) verdünnt, das Arzneimittel sollte in einer Geschwindigkeit verabreicht werden:

  • 1 Ampulle – 120 Tropfen pro Minute (k/min),
  • 2 Ampullen - 60 U/min,
  • 3 Ampullen – 40k/min,
  • 4 Ampullen -30 U/min.

Bei Bedarf kann das Medikament alle 4 Stunden intravenös verabreicht werden; wenn der Uterushypertonus nicht innerhalb von zwei Tagen zurückkehrt, beginnt die Frau mit der Einnahme von Ginipral in Tablettenform. Das Medikament wird in der Regel nur 48 Stunden lang intravenös verabreicht. Wenn die Wehen nicht aufhören, stellt sich die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Schwangerschaft.

Wenn der Arzt beschließt, eine Frau von der intravenösen Verabreichung von Ginipral auf die Tablettenform umzustellen, sollte die schwangere Frau die erste Tablette spätestens 2-3 Stunden vor dem Ende der intravenösen Therapie einnehmen. Anweisungen zur Verwendung von Ginipral-Tabletten lauten wie folgt:

  • erster Empfang - 1 Stück,
  • nach 3 Stunden - 1 Stück,
  • danach alle 4-6 Stunden 1 Stück.

Daher sollte eine Frau 4 bis 8 Tabletten pro Tag einnehmen. Wenn die tägliche Einnahme zu einem guten Ergebnis führt und der Uterushypertonus aufhört, wird die Dosierung auf zwei Teile reduziert. Die Dosis sollte vorsichtig reduziert werden – alle zwei Tage reduziert eine Frau ihre Einnahme um 1 Tablette, der Rest sollte in regelmäßigen Abständen eingenommen werden, die Mindestdosis beträgt 2 Stück innerhalb von 24 Stunden, in der Regel nimmt sie diese bis zum 33. 34 Wochen. Bei weiterhin drohender Frühgeburt beträgt die Dosierung bis zu 6 Ginipral-Tabletten.

Aufmerksamkeit. Das Absetzen des Medikaments sollte schrittweise erfolgen; wenn es abrupt erfolgt, kann es zu einer Frühgeburt kommen.

Wenn einer Frau ursprünglich die Einnahme von 4 Tabletten pro Tag verschrieben wurde, sollte die Dosierung wie folgt reduziert werden: An jedem dritten Tag der Anwendung wird die Dosierung um eine halbe Tablette reduziert und die verbleibende Dosis in gleiche Teile aufgeteilt und zu gleichen Teilen eingenommen Intervalle. In jedem Fall beginnt der vollständige Entzug des Arzneimittels nicht vor der 30. Woche. Dies geschieht, damit die Gebärmutter wieder den notwendigen Wehentonus erreichen kann. Wenn keine intravenöse Verabreichung durchgeführt wurde, kann Ginipral ab einem beliebigen Zeitraum, jedoch nicht früher als 20 Wochen, verschrieben werden.

Wichtig! Während der Einnahme der Tabletten müssen Sie diese mit einer kleinen Menge Wasser einnehmen; der Zeitpunkt der Mahlzeiten hat keinen Einfluss auf die Wirkung des Arzneimittels.

Wenn eine Frau bei der Einnahme von Ginipral die Anweisungen befolgt und die Dosierung nicht überschreitet, wird die Möglichkeit von Nebenwirkungen minimiert. Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann erheblich verringert sein, wenn es zusammen mit Arzneimitteln zur Senkung des Blutzuckerspiegels angewendet wird. Die Wirkung des Arzneimittels verstärkt sich jedoch, wenn es zusammen mit Theophyllin angewendet wird. Ginipral sollte nicht zusammen mit Betablockern verschrieben werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Bronchodilatatoren können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Störung der Darmmotilität;
  • Darmverschluss;
  • Schwellung;
  • starkes Schwitzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Hypoglykämie;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Handzittern

Leider kann sich das Medikament negativ auf das Neugeborene auswirken, sodass es zu Bronchospasmen, Azidose, Herzfrequenzschwankungen und Hypoglykämie kommen kann.

Wichtig! Wenn Sie die Tabletten zusammen mit Tee oder Kaffee einnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Manchmal ist eine Nebenwirkung von Ginipral eine verminderte Wehenaktivität der werdenden Mutter, die entweder zu einer Stimulation oder zur Entbindung per Kaiserschnitt führt. Solche Fälle sind jedoch äußerst selten.

Es gibt Zeiten, in denen es notwendig wird, nach einem Analogon für Ginipral zu suchen. Sie sind vollständige Analoga des Arzneimittels, das heißt, sie enthalten auch den Wirkstoff Hexoprenalin.

Aus verschiedenen Gründen verläuft eine Schwangerschaft nicht immer gut. Der Tonus der Gebärmutter ist vielen schwangeren Frauen bekannt, aber manchmal treten ernstere Situationen auf, die tatsächlich eine vorzeitige Entbindung bedrohen, zu deren Vorbeugung in Russland häufig Ginipral verschrieben wird.

Wirkung von Ginipral

Ginipral ist ein modernes tokolytisches Medikament, das die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur beeinflusst und den Muskeltonus reduziert. Der Wirkstoff des Arzneimittels Hexoprenalin stimuliert selektiv adrenerge Rezeptoren vom β2-Typ, die sich in allen Muskeln des Körpers befinden: der Gebärmutter, dem Herzen, dem Skelettmuskelgewebe sowie in den Bronchien, der Leber und anderen Organen. Ginipral ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine Frühgeburt bis zur Vollzeit oder für den Zeitraum hinauszuzögern, der für die Ergreifung von Notfallmaßnahmen erforderlich ist.

Aufgrund des selektiven (selektiven) Wirkprinzips sind Nebenwirkungen bei der Anwendung von Ginipral im Vergleich zu nicht selektiven Arzneimitteln, die gleichzeitig verschiedene Arten von Rezeptoren im Körpergewebe beeinflussen, seltener.

Ab welcher Schwangerschaftswoche und warum wird es verschrieben?

Dieses Mittel wird aktiv zur Vorbeugung von Frühgeburten eingesetzt. Ginipral wird als Monotherapie eingesetzt, da die gleichzeitige Anwendung mit anderen ähnlichen Arzneimitteln das Risiko von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht. Das Medikament ist für schwangere Frauen ab der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters zugelassen. Vor der 24.–25. Woche ist es wirkungslos, da die Uterusrezeptoren, auf die das Medikament wirkt, erst in diesem Zeitraum empfindlich werden.

Der normale Tonus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird durch eine Hormontherapie aufrechterhalten.

Erhöhter Uterustonus und andere Indikationen für Tropfer und Tabletten

Ginipral-Tabletten werden Frauen mit erhöhtem Uterustonus mit vorzeitiger Erschlaffung und Erweiterung des Gebärmutterhalses einmalig oder in mehreren Kuren verschrieben, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Sie dienen in der Regel zur Fortsetzung der Therapie nach einer intravenösen Lösung, können aber auch getrennt davon – ambulant, also zu Hause – eingesetzt werden.

Wenn eine Frau in einem Krankenhaus in der Warteschleife liegt oder mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird, wird ihr eine Lösung zur intravenösen Verabreichung über eine Pipette verschrieben. Wenn 48 Stunden nach Beginn der Behandlung keine erneuten Wehen auftreten, wird die Schwangerschaft durch die Einnahme von Ginipral in Tablettenform weiterhin aufrechterhalten.

In besonderen Fällen werden Tabletten und Tropfer gleichzeitig verschrieben: Die Tablette wird kurz vor Ende der intravenösen Lösung eingenommen.

Bei noch vorzeitig einsetzenden Wehen wird Ginipral-Lösung verordnet:

  • zur Vorbeugung von Wehen, wenn es zu starken und sehr häufigen Kontraktionen der Gebärmutter kommt, ohne dass der Gebärmutterhals geglättet oder der Rachenraum geöffnet wird;
  • um Kontraktionen zu hemmen, wenn der Gebärmutterhals geglättet und/oder der Gebärmutterhals erweitert ist;
  • als Notfallmaßnahme, bevor eine schwangere Frau ins Krankenhaus gebracht wird.

Das Medikament wird auch während der rechtzeitigen Entbindung verwendet, um Wehen in den folgenden Situationen zu stoppen:

  • mit behinderter Durchblutung des Fötus;
  • mit Vorfall der Nabelschnur;
  • mit komplizierter Arbeit;
  • vor dem Kaiserschnitt;
  • bevor Sie den Fötus aus der Querlage drehen, um die Gebärmuttermuskulatur zu entspannen.

Die Verwendung von Ginipral zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur ist auch bei der Naht eines kurzen Halses vor, während und nach dem Eingriff erforderlich.

Das Medikament wird sehr langsam verabreicht, etwa 5–6 Stunden.

Was Experten sagen

Die meisten inländischen Spezialisten bevorzugen unter allen verfügbaren Tokolytika zur Verhinderung einer Frühgeburt und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft Beta2-adrenerge Agonisten, insbesondere Ginipral.

Basierend auf der langjährigen Anwendung von Ginipral wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit seiner Anwendung etwa 90 % beträgt.

Serov V.N., Tyutyunnik V.L., Veröffentlichung in Russische medizinische Fachzeitschrift

http://www.rmj.ru/articles/pediatriya/Taktika_lecheniya_ugroghayuschih_preghdevremennyh_rodov/#ixzz4FVFgXzN7

Entgegen der landläufigen Meinung sagen Ärzte, dass das Medikament den Wehenverlauf nicht beeinflusst. Nach der Absage erhält die Frau wieder die Möglichkeit einer natürlichen Geburt ohne Komplikationen.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Hexoprenalin ist verboten für Frauen mit:

  • Thyreotoxikose;
  • Tachyarrhythmien;
  • Myokarditis;
  • Mitralklappenerkrankung und Aortenstenose;
  • koronare Herzerkrankung;
  • arterieller Hypertonie;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Engwinkelglaukom;
  • Gebärmutterblutung, vorzeitige Plazentalösung;
  • Chorioamnionitis und andere intrauterine Infektionen;
  • I. Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfite).

Ein Bruch der Fruchtblase und eine Erweiterung des Gebärmutterhalses um mehr als 3 cm verringern die Wirksamkeit von Ginipral erheblich.

Nebenwirkungen und Auswirkungen auf den Fötus

Während der Behandlung sind folgende unerwünschte Reaktionen des Körpers möglich:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Angstgefühl, zitternde Finger;
  • verminderter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz bei der Mutter (während sich die Herzfrequenz beim Kind in der Regel nicht ändert), Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmprobleme, Darmverschluss, vorübergehender Anstieg der Leberenzymwerte im Blut;
  • Atembeschwerden, Bronchospasmus, Lungenödem, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, anaphylaktischer Schock (bei Patienten mit Asthma bronchiale oder Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfite);
  • Mangel an Kalium und Kalzium zu Beginn der Therapie, erhöhte Blutzuckerwerte;
  • Schwitzen, verminderte Urinmenge, Ödeme (insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen).

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt direkt von der Dosis des Arzneimittels ab. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, kann daher eine Anpassung der verordneten Behandlung erforderlich sein.

Durch die Behandlung der Mutter mit Ginipral kann es bei einem Neugeborenen zu einem niedrigeren Blutzuckerspiegel kommen und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers kann auf die saure Seite verschoben werden.

Trotz der vielen Nebenwirkungen ist es dank Ginipral möglich, eine Frühgeburt um den Zeitraum zu verhindern oder zu verzögern, der für die Verlegung der Frau in das Perinatalzentrum und die Beschleunigung der Reifung der fetalen Lunge erforderlich ist.

Wie man das Medikament richtig anwendet und absetzt

Ginipral kann sowohl langfristig (bis zu mehreren Monaten) zur Beseitigung der drohenden Frühgeburt als auch einmalig bei besonderen Indikationen angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels und das Behandlungsschema werden immer individuell ausgewählt. Die in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Dosierungen sind Richtwerte für Fachleute. Die Reduzierung der verordneten Dosis und das anschließende vollständige Absetzen des Arzneimittels erfolgt durch den Arzt erst 5–7 Tage nach Beseitigung der drohenden Fehlgeburt sowie bei:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • erhebliche Blutdruckveränderungen, Brustschmerzen, Verdacht auf Herzinsuffizienz;
  • Überempfindlichkeit.

Das Medikament sollte nicht abrupt abgesetzt, sondern die Dosis schrittweise reduziert werden. Wenn Sie die Einnahme der Pillen plötzlich abbrechen, kann dies dazu führen, dass der Uterushypertonus wieder auftritt.

Hinweise zur Risikominimierung

Aufgrund der Tatsache, dass Ginipral eine erhebliche Wirkung auf den gesamten Körper hat, müssen während der Behandlung eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ergriffen werden.

  1. Aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf das Herz-Kreislauf-System ist es notwendig, den Druck und die Herzfrequenz sowohl der Mutter als auch des Fötus zu überwachen. Bei Bedarf wird die Herzfunktion mittels EKG überwacht.
  2. In den ersten Tagen der Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Daher werden bei Frauen mit Diabetes die Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels sorgfältig überprüft, um eine Hyperglykämie auszuschließen.
  3. Eine Abnahme der Diurese macht es notwendig, das Auftreten von Symptomen zu überwachen, die auf eine Flüssigkeitsretention im Körper hinweisen.

    Während der Behandlung mit Ginipral sollten Sie die übermäßige Flüssigkeits- und Salzaufnahme begrenzen.

  4. Aufgrund der Auswirkung auf die Darmmotilität wird empfohlen, auf die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs zu achten.
  5. Es ist notwendig, die normale Funktion der Lunge, das Fehlen von Lärm und Bronchialödemen zu überwachen, da Ginipral auch die Lungenmuskulatur beeinflusst.
  6. Parallel zu Ginipral werden häufig Kaliumpräparate und Medikamente zur Vorbeugung von Herzproblemen, beispielsweise Verapamil, verschrieben.
  7. Tee und Kaffee während der Behandlung mit Ginipral können die Nebenwirkungen des Körpers auf das Medikament verstärken.
  8. Bei Überempfindlichkeit gegen Sympathomimetika wird Ginipral in kleinen Dosen und unter ständiger ärztlicher Überwachung des Zustands der Frau verschrieben.

Warum kann ein Arzt Ginipral absetzen und womit kann man es ersetzen?

Behandlungstaktiken zur Verhinderung einer Frühgeburt hängen von der Dauer der Schwangerschaft, dem Zustand von Mutter und Kind, der Integrität der Fruchtblase, der Art der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur, dem Grad der Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses und der Anwesenheit ab und Schwere der Blutung. Abhängig von diesen Indikatoren werden bestimmte Medikamente verschrieben.

Ginipral verursacht viele Nebenwirkungen und muss aufgrund einer beeindruckenden Liste von Kontraindikationen mit Vorsicht verschrieben werden. Daher verwenden einige Ärzte in ihrer Praxis Medikamente auf Fenoterolbasis (z. B. Partusisten).

Das vielen bekannte Magnesiumsulfat (Magnesium) wird in der Hausmedizin häufig verwendet, obwohl es keine deutlich ausgeprägte tokolytische Wirkung hat. In den methodischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung von Frühgeburten wird es jedoch nicht als Mittel zur Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Uteruskontraktionen empfohlen.

Jede Frau hat während der Schwangerschaft mindestens einmal die Ausdrücke „Uterustonus“, „Hypertonie“ gehört. Es kommt vor, dass die werdende Mutter manchmal dem Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt ausgesetzt ist. Dann verschreibt der Spezialist eine Sonderbehandlung und verschreibt Ginipral während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft, wenn die Gebärmuttermuskulatur völlig entspannt ist, ist dies die Norm, also ein Zustand normaler Muskelspannung. Im erregten Zustand, wenn Muskelkontraktionen auftreten, bedeutet dies, dass der Tonus zunimmt und der Druck in der Gebärmutterhöhle zunimmt.

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Ein Hypertonus der Gebärmutter muss behandelt werden, da es sonst zu Kontraktionen kommen kann, die zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen. Um diesem Zustand vorzubeugen, verschreiben Ärzte Medikamente, die die Aktivität reduzieren können. Oftmals handelt es sich dabei um einfache Medikamente, die intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, wenn sie jedoch nicht helfen, werden in der Schwangerschaft stärkere Medikamente wie Ginipral verschrieben.

Die Anwendung kann ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgen. Zuvor werden hormonelle Medikamente eingesetzt, da Hormone im ersten Trimester eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung eines neuen Lebens spielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht

Ginipral gehört zur Gruppe der Sympathomimetika. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Pathologien während der Schwangerschaft oder Wehen bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • wenn während der Wehen starke Wehen auftreten, die dem Baby schaden können (Asphyxie);
  • wenn die Geburt kompliziert ist und es notwendig ist, die Wehen wegen einer Operation oder anderer geburtshilflicher Eingriffe vorübergehend zu unterbrechen;
  • um Kontraktionen zu unterdrücken, wenn sie zu früh beginnen;
  • Ginipral wird auch während der Schwangerschaft verschrieben, wenn bei einer Frau länger als 12 Wochen ein erhöhter Uterustonus auftritt.

Das Medikament wird häufig zur Vorbeugung von Frühgeburten und zur Behandlung eines erhöhten Uterustonus eingesetzt. Lesen Sie auch und.

Mit Eintritt des Geburtstermins kommt es zur Kontraktion der Gebärmutter. Es kommt jedoch vor, dass eine Frau völlig unvorbereitet ist, wenn sie ein Kind zur Welt bringt. Sie kann Pathologien, schlechte Angewohnheiten, einen falschen, sitzenden Lebensstil haben – all dies kann dem Kind schaden, es kann sich mit Abweichungen, Entwicklungsverzögerungen usw. entwickeln. Damit Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen verlaufen, wird Ginipral verschrieben.

Wirkung auf den Fötus und Kontraindikationen

Bei einigen Frauen kommt es nach der Einnahme von Ginipral während der Schwangerschaft zu Nebenwirkungen. Es besteht die Meinung, dass der Fötus alles, was eine Frau in dieser Zeit erlebt, auch gleich empfindet. Tatsächlich ist dies nicht der Fall; die Beziehung der Empfindungen ist ein sehr seltener Fall. Alle Nebenwirkungen sind nur für die werdende Mutter spürbar.

Das Medikament kann ein Kind nur dann beeinträchtigen, wenn es zu einer Überdosis kommt (seine Herzfrequenz kann ansteigen). Diese Fälle sind selten, dennoch ist es bei der Einnahme des Arzneimittels notwendig, den Blutdruck und die Herzfrequenz der werdenden Mutter und des werdenden Kindes zu überwachen. Es gibt keine Auswirkungen auf den Fötus als solchen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb Ginipral nicht eingenommen werden sollte. Dies sind Umstände, bei denen die Einnahme von Ginipral während der Schwangerschaft unerwünscht ist und Nebenwirkungen verursachen kann, nämlich:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Inhalt des Arzneimittels;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Herz, Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Nieren;
  • Gebärmutterblutung;
  • erstes Trimester der Schwangerschaft.
  • Daher wird Ginipral nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Die Hauptnebenwirkungen können in Form von Handzittern auftreten, die Frau kann unruhige, unverständliche Angst verspüren. Manchmal kommt es zu einem Blutdruckabfall und Schmerzen beginnen im Herzbereich.

Behandlung eines erhöhten Uterustonus

Häufig kann die Einnahme des Arzneimittels bei einer schwangeren Frau zu Übelkeit, Erbrechen, verminderter Diurese oder vermehrtem Schwitzen führen. Typischerweise wird die Wirkung von Ginipral während der Schwangerschaft durch Verapamil gestoppt. Es ist in der Lage, Nebenwirkungen zu unterdrücken.

Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, kann ein Bluttest einen Anstieg des Glukosespiegels und einen Abfall des Kaliums zeigen. Kopfschmerzen, Atemnot, starke Übererregung – all dies kann durch falsche Dosierung des Arzneimittels oder Vernachlässigung von Kontraindikationen verursacht werden.

Oft beginnt eine allergische Reaktion auf das Medikament, die sich in Form von Durchfall, Bronchospasmen, Bewusstlosigkeit oder Atembeschwerden äußert. Dieser Zustand kann durch einen anaphylaktischen Schock kompliziert werden. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Gegen Ende der Schwangerschaft (ungefähr einige Tage vor der 40. Woche) wird die Anwendung von Ginipral abgebrochen. Jede der Nebenwirkungen wird verstärkt, wenn eine schwangere Frau häufig Kaffee und Tee trinkt.

Um Schwellungen zu reduzieren, müssen Sie sich gesund ernähren, den Salzkonsum reduzieren und mehr Flüssigkeit trinken. Sobald die Dosis des Arzneimittels reduziert wird, verschwinden alle unangenehmen Folgen.

Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung (2 ml Ampullen) und Tabletten erhältlich. Die Notwendigkeit der Einnahme des Arzneimittels wird ausschließlich vom behandelnden Gynäkologen festgestellt.

Medizin in Form einer Lösung

Anweisungen zur Verwendung der Lösung.

  1. Es ist notwendig, die isotonische Natriumchlorlösung auf 10 ml zu verdünnen.
  2. Der Inhalt der Ampulle sollte sehr langsam über 7-10 Minuten verabreicht werden. Dazu müssen Sie ein automatisch dosierendes Infusionssystem verwenden.
  3. Die erforderliche Dosierung und der Verlauf des Arzneimittels werden von einem Spezialisten verordnet.

Bei akuter Tokolyse beträgt die Ginipral-Dosis 10 µg, eine Ampulle mit 2 ml. Bei Bedarf erhalten schwangere Frauen Infusionen und die Behandlung wird fortgesetzt:

  • eine Ampulle der Substanz wird mit einer Geschwindigkeit von 120 Tropfen pro Minute verabreicht;
  • 2 Ampullen werden mit 60 Tropfen Lösung pro Minute injiziert;
  • 3 Ampullen werden mit 40 Tropfen pro Minute verabreicht;
  • 4 Ampullen werden mit einer Geschwindigkeit von 30 Tropfen pro Minute verabreicht.

Bei Bedarf können alle 4 Stunden Infusionen verabreicht werden. Wenn die Wehen nach 48 Stunden nicht wieder einsetzen, wird die Behandlung mit Tabletten fortgesetzt.

Wenn eine Frau nach intravenöser Gabe auf Tabletten umstellt, sollte die erste Tablette mehrere Stunden vor Ende der Infusion eingenommen werden. Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal mit der Einnahme der Pillen beginnt, kann sie dies jederzeit tun.

Ginipral-Tabletten sollten mit einer kleinen Menge Wasser eingenommen werden. Während der Schwangerschaft können Sie das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen. Sie können ab der 20. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Der Arzt bestimmt die Dosierung anhand des Zustands der Frau und des Fötus.

Typischerweise beträgt die Tagesdosis 4 bis 8 Tabletten. Experten empfehlen, mehrere Tage lang alle drei Stunden eine Tablette einzunehmen. Anschließend muss die Dosierung auf einen Zeitraum von vier Stunden reduziert werden.

Nach einigen weiteren Tagen sollten Sie alle sechs Stunden eine Tablette einnehmen. Wenn eine positive Dynamik zu beobachten ist und die Gefahr einer Frühgeburt vorübergeht, wird die Dosierung auf 2 Tabletten pro Tag reduziert.

Wenn Sie die Anweisungen zur Anwendung von Ginipral und die Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, treten keine Nebenwirkungen auf. Eine Reduzierung der Medikamentendosis während der Schwangerschaft ist vorschriftsmäßig erforderlich. Zunächst wird jeweils eine Tablette entnommen und der Zeitraum in gleiche Teile aufgeteilt. Der Arzt reduziert die Dosis schrittweise und bricht die Einnahme der Pillen ab.

Bei mehr als der Hälfte der werdenden Mütter wird die Diagnose „Hypertonie der Gebärmutter“ und „Drohung einer Fehlgeburt“ gestellt. Als Rettungsmittel wird in solchen Situationen häufig das Medikament Ginipral verschrieben. Es verringert die Intensität der Gebärmutterkontraktionen, verursacht jedoch in vielen Fällen Nebenwirkungen. Die Meinungen der Ärzte über ihn sind widersprüchlich.

Warum wird Ginipral während der Schwangerschaft verschrieben?

Normalerweise ist die Gebärmutter während der Schwangerschaft entspannt. Bei Stress, schlechter Lebensführung, genetischer Veranlagung oder Komplikationen beginnt dieses Organ zu schrumpfen. Dieser Zustand wird Ton genannt. Es ist gefährlich aufgrund eines ungewollten Schwangerschaftsabbruchs und einer fetalen Hypoxie.

Symptome einer Uterushypertonie:

  • quälende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Druckgefühl im Uterusbereich;
  • häufiger Drang, Blase und Darm zu entleeren;
  • Spannung („Versteinerung“) des Bauches, die der Arzt beim Abtasten feststellt.

Über den Uterustonus - Video

Wirkung des Arzneimittels

Ginipral reduziert dank der Eigenschaften des Wirkstoffs Hexoprenalin die Häufigkeit und Stärke von Uteruskontraktionen und ermöglicht so eine Schwangerschaftsverlängerung bei Gefahr einer Frühgeburt. Es wird häufig zur Tokolyse verschrieben – einer Methode zur Unterdrückung der Uteruskontraktilität, die Frauen in den folgenden Fällen empfohlen wird:

  • Entwicklung von Hypoxie und anderen Komplikationen während der Geburt;
  • Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt;
  • sehr starke Kontraktionen;
  • intensive Arbeit;
  • Zervixcerclage (Nähen des Gebärmutterhalses zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft).

Freisetzungsformen: Tabletten und Lösung zur intravenösen Verabreichung

Ginipral ist in zwei Darreichungsformen erhältlich. Bei schwachem Tonus oder zur Fortsetzung der Injektionstherapie werden Tabletten verschrieben. Zur Tokolyse werden Tropfer mit einer Lösung des Arzneimittels verwendet. Beide Möglichkeiten kommen ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zum Einsatz.

Verwendung von Ginipral: Vor- und Nachteile

Ginipral wird schwangeren Frauen häufig verschrieben, auch wenn mindestens eines der Symptome eines Uterustonus vorliegt. Viele Ärzte vertrauen diesem Medikament und verwenden es häufig für diese Diagnose.

Ginipral selbst ist zu keiner Zeit und in keiner Situation schädlich. Wenn der Arzt es also verschrieben hat, ist es besser, es einzunehmen. Es ist so harmlos, dass einige Kategorien schwangerer Frauen (z. B. solche mit einer Schwangerschaft nach einer IVF) es zwischen der 18. und der 36.–37. Woche einnehmen und nur Vorteile daraus haben.

Pospelov I.I., Geburtshelfer und Gynäkologe

http://www.sochi.md/content/ginipral

Aber in letzter Zeit ist eine andere Meinung über das Medikament aufgetaucht. Einige Experten schreiben, dass es unmöglich sei, die Schwangerschaft durch die Gabe von Medikamenten aufrechtzuerhalten. Alle positiven Wirkungen von Medikamenten, die für solche Zwecke eingesetzt werden, sind noch nicht vollständig belegt, es können jedoch viele Nebenwirkungen auftreten.

Medikamente aus der Gruppe der Beta-Sympathomimetika, zu denen Terbutalin, Ritodrin und Ginipral gehören, die in den ehemaligen Ländern der Union sehr bekannt sind, werden in vielen Ländern aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht eingesetzt. Die Einnahme dieser Medikamentengruppe führt zu Störungen der Herzfunktion der Mutter und kann auch zu Herzrhythmusstörungen, Herzischämie (Vorinfarkt und Infarkt) und Lungenödem führen.
Wie zahlreiche klinische Studien gezeigt haben, verringern Beta-Sympathomimetika nicht die Häufigkeit von Frühgeburten, verbessern den Schwangerschaftsausgang nicht, verringern nicht die Morbidität von Neugeborenen, verbessern nicht das Gewicht von Neugeborenen und sollten daher nicht von schwangeren Frauen angewendet werden , insbesondere zur Verhinderung von Frühgeburten...

http://lib.komarovskiy.net/vvvvv.html

Gegner der Behandlung mit Ginipral sagen auch, dass die Häufigkeit der Diagnose „Hypertonie der Gebärmutter“ stark übertrieben sei und Ärzte manchmal physiologische Prozesse mit einem solchen Zustand verwechseln:

  • Befestigung des Embryos an der hinteren Wand der Gebärmutter (sie ist dicker als die vordere, daher verwechseln Ultraschallspezialisten diesen Unterschied manchmal mit dem Tonus);
  • Entzündung des Bereichs der Gebärmutter, an dem die befruchtete Eizelle befestigt ist (aus diesem Grund sieht diese Stelle im Ultraschall geschwollen aus).

Tatsächlich gibt es in der Geburtshilfe kein Konzept für „Hypertonie“ (mit Ausnahme seltener Fälle von Uterushypertonie während der Geburt). Dieser Begriff ist eine Erfindung postsowjetischer Ultraschallspezialisten, die oft auf einem falschen Verständnis dessen basiert, was sie bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sehen... Eine Person hat starke Schmerzen. Wenn also im Ultraschall von „Hypertonie“ der Gebärmutter gesprochen wird und die Frau gleichzeitig nicht einmal weiß, dass „da etwas nicht stimmt“, wirft eine solche Schlussfolgerung logischerweise eine verdächtige Frage auf: Hat sich der Arzt das vorgestellt? ?

Berezovskaya E.P., Geburtshelferin und Gynäkologin, Publizistin, Autorin von Büchern über Frauengesundheit

http://lib.komarovskiy.net/o-gipertonuse-matki.html

Hinweise zur sicheren Verwendung

Die Wahl der Darreichungsform des Arzneimittels, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Behandlung werden ausschließlich vom Arzt bestimmt. Je nach Schwere der Erkrankung und Diagnose werden Tabletten in unterschiedlichen Mengen verschrieben: 1 bis 8 pro Tag. Die Notwendigkeit einer begleitenden Infusionstherapie mit Tablettenform wird ebenfalls vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgelegt.

Wie man das Medikament richtig absetzt

Die Behandlung mit Ginipral wird beendet, wenn die mit der Schwangerschaft einhergehenden Komplikationen verschwunden sind, sowie in den folgenden Fällen:

  • der Blutzuckerspiegel steigt und bleibt über akzeptablen Werten;
  • Aufgrund der Einnahme des Arzneimittels treten Komplikationen in der Körperfunktion auf.

Die Aufhebung von Ginipral erfolgt durch schrittweise Reduzierung der Dosierung. Geschieht dies abrupt, kehren die gestoppten Symptome schnell wieder zurück und es besteht erneut die Gefahr einer Fehlgeburt.

Das Absetzen von Ginipral beginnt in der 35.–37. Woche. Seine Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt hemmt die Wehentätigkeit und kann eine künstliche Stimulation erforderlich machen.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Zu den Kontraindikationen für die Verschreibung von Ginipral gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung;
  • Thyreotoxikose (überschüssige Schilddrüsenhormone);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzrhythmusstörungen mit Tachykardie, Myokarditis, Mitralklappenerkrankung und Aortenstenose, koronare Herzkrankheit);
  • Hypertonie (Bluthochdruck);
  • schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Engwinkelglaukom (plötzliche Anfälle von erhöhtem Augeninnendruck);
  • vorzeitige Plazentalösung, Uterusblutung, intrauterine Infektionen;
  • erstes Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Angst;
  • Zittern (unwillkürliches Zittern);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie bei der Mutter (beim Fötus bleibt die Herzfrequenz gleich oder ändert sich leicht);
  • Schwellung;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderte Kalium- und Kalziumspiegel im Blut;
  • seltenes Wasserlassen und unregelmäßiger Stuhlgang.

Bei Neugeborenen kann es zu Hypoglykämie (Blutzuckermangel), Azidose (Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper), Bronchospasmus und anaphylaktischem Schock kommen.

Ginipral sollte von Frauen mit Diabetes mellitus oder Asthma bronchiale sowie von Frauen, die Glukokortikosteroide erhalten, mit Vorsicht eingenommen werden.

Um die Nebenwirkungen von Ginipral auf das Herz-Kreislauf-System zu reduzieren, wird es häufig zusammen mit Verapamil verschrieben.

Was kann Ginipral ersetzen?

Bei Kontraindikationen oder unerwünschten Nebenwirkungen kann der Geburtshelfer-Gynäkologe einen Ersatz für Ginipral auswählen.

Medikamente, die Ginipral während der Schwangerschaft ersetzen können – Tabelle

Name Aktive Substanz Freigabeformulare Kontraindikationen Merkmale der Anwendung während der Schwangerschaft
PartusistenFenoterolhydrobromid
  • Injektion;
  • Pillen.
  • Überempfindlichkeit gegen Beta-Sympathomimetika;
  • Herzkrankheit;
  • Kompressionssyndrom der Vena cava inferior;
  • pulmonale Hypertonie;
  • schwere Thyreotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • Hypokaliämie;
  • Fruchtwasserinfektion;
  • schwere Gebärmutterblutung (Placenta praevia, Plazentalösung);
  • Psychosen;
  • schwere Leber- oder Nierenerkrankungen.
Wird zur Unterdrückung vorzeitiger Wehen in der 20. bis 37. Woche oder bis zur vollständigen Entwicklung der fetalen Lunge verschrieben, da das Risiko einer Frühgeburt besteht.
MagnesiumsulfatMagnesiumsulfat
  • Lösung zur intravenösen Verabreichung;
  • Pulver zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • AV-Block;
  • arterielle Hypotonie;
  • Zustände, die mit Kalziummangel und Depression des Atemzentrums einhergehen.
Wird in Fällen verschrieben, in denen der therapeutische Effekt für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt.
MetacinMethociniumiodid
  • Pillen;
  • Injektion.
  • Glaukom;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung.
Wird in allen Schwangerschaftstrimestern nach ärztlicher Verordnung angewendet.