3 Schwangerschaftstrimester was ist möglich was nicht. Verhaltensregeln in der letzten Schwangerschaftsperiode. Was auszuschließen ist

Das dritte Schwangerschaftstrimester ist eine Art Heimstrecke. Immerhin steht die Geburt des lang erwarteten Babys bevor. Und während dieser Zeit verändert sich viel im Körper der Frau. Schließlich bereitet er sich auch darauf vor.

Viele Frauen, die sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft befinden, sagen, dass sie sich im 3. Trimenon der Schwangerschaft besser fühlen. Dies geschieht zwar, aber nicht bei allen schwangeren Frauen.

Die meisten schwangeren Frauen haben möglicherweise Atemnot... Und wenn es früher erschien, ist seine Stärkung möglich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gebärmutter im dritten Trimenon der Schwangerschaft viel größer wird. Daher ist einfach nicht genug Platz für die Lunge einer schwangeren Frau, um sich beim Einatmen vollständig zu öffnen. Das Atmen wird einfacher, wenn der Uterus und der Fötus in den Beckenbereich absteigen. Dies geschieht ca. 4 Wochen vor der Geburt.

Auch für viele Frauen wird das wachsende Gefühl der Müdigkeit zu einem Problem. Dies liegt daran, dass es für eine Frau schwierig ist, sich an ihren neuen Körper anzupassen. In der Tat traten in diesen Monaten zusätzliche Pfunde auf und die Proportionen des Körpers änderten sich signifikant. All dies macht es einer schwangeren Frau schwer, eine bequeme Position zum Schlafen und Ausruhen zu finden. Der Grund für Müdigkeit und Schlafstörungen, die manchmal zu Schlaflosigkeit führen, kann auch der psychische Zustand der Frau sein.

Angst und Sorge sind natürlich verständlich.... Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit im Leben einer Frau, in der sie sich nicht nur um sich selbst, sondern auch um die Gesundheit des ungeborenen Kindes sorgt. Die Unterstützung von Angehörigen und manchmal die professionelle Hilfe eines Psychologen helfen, mit Erfahrungen umzugehen.

Aufgrund einer Zunahme des Körpergewichts im 3. Trimester um etwa sechs Kilogramm können schwangere Frauen unter einer beeinträchtigten Bewegungskoordination und Unbeholfenheit leiden. Aufgrund einer Vergrößerung der Gebärmutter und dementsprechend einer Zunahme der Druckstärke können ziemlich starke Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken auftreten. Schwangere Frauen haben seltener eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke der Extremitäten.

Komplikationen des dritten Schwangerschaftstrimesters

Die häufigste Komplikation im dritten Schwangerschaftstrimester ist die Blutung. Es kann nach erheblicher körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr und manchmal sogar Husten auftreten. Der Grund ist Placenta previa oder niedrige Plazentation.

Bei diesen Verstößen erstreckt sich die Plazenta bis zum Gebärmutterhals oder ist zu nahe am Uteruspharynx. Blutungen treten normalerweise plötzlich auf, die Frau hat keine Schmerzen, das Blut ist hellrot.

Bei Blutungen dringend einen Arzt aufsuchen! Blutungen zu diesem Zeitpunkt bedeuten in der Regel eine vorzeitige Ablösung der Plazenta. In den allermeisten Fällen schadet dieser Zustand nicht der Gesundheit einer schwangeren Frau und ihres Babys, aber die Verbindung zwischen ihnen ist unterbrochen.

Die Schwangerschaft im 3. Trimester kann normalerweise sicher aufrechterhalten werden, aber anstelle einer natürlichen Geburt wird die Frau einem Kaiserschnitt unterzogen.

Aktive Bewegungen des Babys können einer schwangeren Frau Unannehmlichkeiten bereiten. Aber das lange Fehlen der Bewegungen des Kindes sollte es wirklich alarmieren. Wenn sich das Baby im Mutterleib längere Zeit nicht bewegt, muss dringend ein Spezialist konsultiert werden.

Natürlich stellt sich höchstwahrscheinlich heraus, dass das Baby nur geschlafen oder sich ausgeruht hat. Es ist jedoch immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und sicherzustellen, dass die Schwangerschaft normal ist, als Ihre Gesundheit und das Leben des Kindes zu gefährden.

Leider stirbt manchmal ein Kind im Mutterleib und wird tot geboren. Der Grund für die Tragödie ist, dass der Sauerstoff für das Kind aufgrund der Verwicklung der Nabelschnur blockiert war.

Bei längerer Schwangerschaft sowie Toxämie kann Fruchtwasser austreten. Dies kann zum Ersticken und zum Tod des Babys führen. In solchen Fällen wird Frühgeburt normalerweise mit speziellen Medikamenten stimuliert.

Frühgeburt - Dies ist keine Fehlgeburt, nämlich eine Geburt, nur vorzeitig. Für eine Frau gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen normaler und Frühgeburt. Aber für ein Kind - eine ganz andere Sache! Immerhin ist das Baby noch nicht bereit, geboren zu werden. Seine Organe und Systeme sind immer noch auf einem normalen Niveau unterentwickelt, so dass ihre korrekte Funktion immer noch unmöglich ist.

In Krankenhäusern gibt es spezielle Abteilungen für Frühgeborene, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Dank der kompetenten Arbeit des medizinischen Personals können die meisten sogar sehr Frühgeborenen jetzt sicher gestillt werden. In diesem Fall können sich die Eltern auf Ärzte verlassen und an das Beste glauben.

Gefährliche Tage im dritten Schwangerschaftstrimester

Kritische Tage für eine schwangere Frau gelten als die Zeiträume, in denen das Risiko ihrer Kündigung am höchsten ist. Experten glauben, dass diese gefährliche Zeit für gefährdete Frauen häufig ist.

Das Risiko eines vorzeitigen Beginns der Wehen ist normalerweise mit normalen physiologischen Prozessen verbunden, die unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren pathologisch werden.

Ärzte halten den Zeitraum von Woche zu Woche für den gefährlichsten. Tatsache ist, dass in dieser Zeit des dritten Trimesters die Gebärmutter intensiv wächst.

Daher können an diesen Tagen Frühgeburten beginnen, die durch Plazentaabbruch, hormonelle Störungen, isthmisch-zervikale Insuffizienz und späte Toxikose hervorgerufen werden (dies sind so gefährliche Zustände für die Gesundheit von Frauen und Fötus wie Präeklampsie und Eklampsie).

Natürlich bedeuten all diese Worte nicht, dass Ihnen und Ihrem Kind so etwas passieren kann. Wie die Praxis zeigt, verlaufen Schwangerschaft und Geburt bei den meisten Frauen ganz normal.

Daher sollten Sie keine Angst vor verschiedenen Komplikationen haben. Sie müssen nur auf Ihren Körper hören, vorsichtig und aufmerksam sein. Wenn Sie den geringsten Zweifel an Ihrer Gesundheit haben, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Es ist am bequemsten, das Mobiltelefon Ihres Arztes zu kennen, damit Sie jederzeit anrufen und sich beraten lassen können. Und alles wird gut!

Die Schwangerschaft ist für uns eine mysteriöse Zeit. Ehrlich gesagt können wir nur durch regelmäßige Klopfen, Schluckauf und seltene Ultraschallfotos, die wir sorgfältig aufbewahren, erraten, was mit unserem "Bauch" passiert. Was ist unter dem Baldachin des Bauches los und wer macht das alles dort? So, drittes, letztes Trimester.

Wie ist Ihr Baby im 3. Trimester?

Siebter Monat der Schwangerschaft - Dies ist die Zeit der Reifung der Sinne im zukünftigen Baby.

Mit 28 Wochen kann Ihr Baby die feinsten Geschmacksnuancen erkennen, die Augen öffnen und schließen sich, sie hört Sie und die Welt um sich herum bereits gut. Das wichtigste unter allen Bauchgeräuschen ist natürlich das Geräusch des Herzschlags einer Mutter. Auf ihn ist das Baby am meisten ausgerichtet, und wenn dieser Rhythmus nicht springt und sich nicht ändert, fühlt er sich sicher. Übrigens wird diese "Bindung" nach der Geburt fortgesetzt. Das Baby wird sich leicht beruhigen, wenn Sie es in Ihre Arme nehmen und an Ihre linke Brust legen, wodurch Sie die vertraute "Melodie" hören können. Und wenn die Muttermilch mit der Melodie zusammenfällt, ist dem Glück des Kleinen keine Grenze gesetzt!

Im siebten Monat der Schwangerschaft beginnt das Baby, subkutanes Fettgewebe anzusammeln. Besonders aktiv sind seine Arme, Beine, sein Arsch und alle anderen Körperteile langsam prall, er wächst und nimmt zu. Aber natürlich ist die Angelegenheit nicht auf "externes Design" beschränkt, denn im siebten Monat der Schwangerschaft beginnt ein entscheidendes Stadium in der Entwicklung der Großhirnrinde, und nach Ansicht einiger Ärzte ist ein Kind in diesem Alter bereits fähig des Denkens. Das Baby kann bereits Schmerzen spüren und reagiert fast genauso wie ein Vollzeitbaby darauf.

Etwas veränderungen treten auch in der Funktionsweise des lebenserhaltenden Hauptsystems "Mama-Plazenta-Baby" auf.da das Kind beginnt, viele biochemische Substanzen selbst zu produzieren (Wachstumshormone, Schilddrüse, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Enzyme), wird der Stoffwechsel gebildet.

Zwischen 28 und 32 Wochendas Baby versucht, all seine körperlichen Fähigkeiten zu zeigen und, solange es der Platz im Bauch seiner Mutter erlaubt, macht alle Arten von Pirouetten... Für Mama macht sich diese Aktivität besonders bemerkbar, wenn die Biorhythmen des "Bauches" nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Übrigens bleibt den Beobachtungen zufolge die Art der Wachsamkeit und Ruhe, die das Baby zu diesem Zeitpunkt für sich selbst festlegt, in den meisten Fällen nach der Geburt bestehen!

Ab dem achten Monat der Schwangerschaft ist die Aktivität des Babys leicht reduziert, weil das erholte Kleinkind eng wird und während dieser Zeit versucht er, die optimale Position für seine Geburt einzunehmen - Kopf nach unten, zurück nach links. Wenn sich das Baby zu diesen Terminen plötzlich nicht mehr umdreht, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da einige Kleinkinder dies erst kurz vor der Geburt tun.

Der zukünftige Mensch braucht wie wir alle Sauerstoff- mit dem einzigen Unterschied, dass er es nur von Mama bekommen kann. Der Zustand hängt also in hohem Maße davon ab, wie gesättigt Ihr Blut mit Sauerstoff und anderen wertvollen Substanzen ist. Deshalb ist es immer noch nützlich, Atemübungen zu machen, in der Natur langsam und gemessen zu gehen oder sich im Schatten eines Baumes zu entspannen und mit dem ganzen "Bauch" zu atmen. Das Zusammendrücken von Kleidung, das Anhalten des Atems und schwere körperliche Anstrengungen müssen jedoch vermieden werden, da sie die Atmung des Kindes beeinträchtigen und die Atmung stören.

Erst im achten Monat der Schwangerschaft sind die Lungen des Babys endlich für die Spontanatmung bereit.und ihre Reife wird durch das Vorhandensein von Surfactan in den Alveolen bestimmt - eine spezifische Substanz, ohne die sich die zahlreichen Alveolen der Lunge nicht ausdehnen und atmen können. Zwischen der 36. und 40. Woche nimmt das Baby an Gewicht und Größe zu und der primäre Lanugo-Flaum verschwindet. Obwohl an Schultern, Armen und Beinen, kann es in den ersten Tagen - Wochen nach der Geburt - bestehen bleiben. Nägel wachsen an den Fingern. Das Baby versucht, seine Atmung zu verbessern und übt daher aktiv Schluckbewegungen. Außerdem trainiert es seine Beine, bewegt seinen Kopf und blinzelt aktiv.
Wenn das Baby zur Geburt bereit ist, beginnt sein Körper, Oxytocin und Prostaglandine zu produzieren, die die Kontraktionen stimulieren und tatsächlich mit der Wehen beginnen.

Eine zukünftige Mutter kann und sollte im 3. Trimester sein

Achten Sie auf Ihre körperliche Gesundheit und führen Sie spezielle Übungen für werdende Mütter durch (für das 3. Trimester). Sie können Wassergymnastik machen oder einfach im Pool schwimmen, um sich zu entspannen, die Wirbelsäule zu entlasten (Ihr Bauch wiegt praktisch nichts im Wasser) und die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Babys zu verbessern. Darüber hinaus ist es möglich, mit Kegel-Übungen auf die Stärkung der Muskeln der Vagina und des Perineums zu achten.

Iss gut und voll,wenn man bedenkt, dass das Baby zu Beginn des dritten Trimesters praktisch geformt ist. Für den verbleibenden Zeitraum muss er Muskelmasse aufbauen und diese bis zum Zeitpunkt der Geburt um das 3-5-fache erhöhen. Daher sollte die werdende Mutter besonders auf den ausreichenden Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln achten (vorausgesetzt, die Mutter hat keine Verstopfung); fettarmer Hüttenkäse, Milchprodukte und Milchprodukte, Fisch, Fleisch. Es ist jedoch besser, pflanzliche Eiweißprodukte wie Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte nicht zu missbrauchen, um die Entwicklung von Verstopfung nicht zu provozieren.

Verwenden Sie vorbeugende Kompressionsstrümpfe (Druck bis zu 20 mm Nd), der die Venen stützt und dadurch das Risiko von Krampfadern verringert. Aber wenn Sie sich entscheiden, eine Stunde lang ein Nickerchen zu machen oder einfach nur herumzuliegen, ist es besser, das Trikot auszuziehen.

Nicht lange sitzen. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, stehen Sie auf und gehen Sie mindestens einmal pro Stunde.

Tragen Sie einen Verband.Mit dem Wachstum der Gebärmutter werden die Muskeln der Bauchdecke übermäßig gedehnt, es wird schwierig, sich zu bewegen. Das Tragen eines Verbandes hilft, das Problem zu lösen.

Es ist notwendig Verbringen Sie 2-3 Stunden täglich an der frischen Luft.

Ab dem 3. Trimester werden der Zustand des Fötus und die Arbeit seines Herzens mittels Kardiotokographie überwacht. Diese Studie ist für das Kind absolut sicher. Aus dieser Aufzeichnung der Herzschläge und Bewegungen Ihres Babys schließt der Arzt, wie angenehm sich das Baby fühlt.

Ein weiterer Ultraschall wartet auf Sie (aufgrund der Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs kann sich diese Zahl erhöhen). Nach 32 bis 36 Wochen hilft der Ultraschall dem Arzt, die Position, den Zustand und die Wachstumsrate des Babys zu beurteilen. Darüber hinaus beurteilt der Arzt die Menge an Fruchtwasser, die Struktur der Plazenta, ihre Dicke, ihren Reifegrad und korrigiert gegebenenfalls den Zustand der werdenden Mutter. Wählen Sie die beste Option aus. In der 38. bis 39. Schwangerschaftswoche ist ein Ultraschall erforderlich, um Sie und die Ärzte auf das bevorstehende "Treffen" mit dem Neugeborenen vorzubereiten. Dazu wird die Position des Fötus, der Plazenta und der Nabelschnur bestimmt, der Zustand der Plazenta und das Gewicht des ungeborenen Kindes untersucht, um den optimalen und sicheren Weg für die Geburt zu finden. Darüber hinaus kann Mütter mit einem negativen Rh-Faktor in der 28. Woche vom Arzt angewiesen werden, mit der Einnahme spezieller Medikamente zu beginnen. Es lohnt sich auch, eine Reihe von Tests durchzuführen, einschließlich eines Tests für den Eisengehalt im Blut.

Die werdende Mutter braucht im 3. Trimester

Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe, Schließlich kann Ihre Ernährung wie im ersten und zweiten Trimester den doppelten Nährstoffbedarf nicht decken. Übrigens sollten Sie nach der Geburt eines Babys auch keine zusätzliche nützliche Unterstützung vergessen, da das Kind bis zu 5-6 Monaten den gesamten Satz an Vitaminen und Mineralstoffen nur aus Ihrer Milch erhalten muss.

Was für eine zukünftige Mutter im 3. Trimester verboten ist

Haben Sie Sex, wenn Sie Mehrlingsschwangerschaften, Vorbeugung, vorzeitiges Altern der Plazenta, allmähliches Öffnen des Gebärmutterhalses und Ablösen des Schleimpfropfens haben. Zusätzlich sollte beim Geschlechtsverkehr ab Woche 32 ein Kondom verwendet werden. Samenstriche können zu vorzeitiger Wehen und Wehen führen.

Zu viel essen (Trösten Sie sich nicht mit dem Gedanken, dass Sie zu zweit essen). Es ist zulässig, nicht mehr als 300 - 350 g pro Woche hinzuzufügen. Ihre Flüssigkeitsnorm beträgt -1-1,5 Liter pro Tag, einschließlich Suppen und Milchprodukte. Lassen Sie sich nicht von schwarzem Tee mitreißen, da dieser Koffein enthält und Kalzium aus dem Körper entfernt.

Das Rauchen und Trinken von Alkohol ist strengstens untersagt., da giftige Produkte aus Tabakrauch und Weinalkohol die Plazentaschranke passieren und den Fötus irreparabel schädigen können.

Tragen Sie enge Kleidung und Träger sowie hochhackige Schuhe.

Nehmen Sie lange heiße Bäder, besuchen Sie die Sauna und baden Sie.

Alle Sportarten mit Spannung, mit scharfen Kurven oder Tritten.

Flüge mit dem Flugzeug ab 7 Monaten. Vorsicht vor Stößen und Stößen in Zügen oder Autos. In den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft ist es besser, sich nicht vom Geburtsort zu entfernen.

Zhura NV
Frauenarzt


Was passiert zu diesem Zeitpunkt mit dem Baby, welche Probleme kann die werdende Mutter haben und wie kann man sie vermeiden?

Das letzte Trimester beginnt in der 29. Schwangerschaftswoche und dauert bis zur Entbindung. Ein Zeitraum von 28 Wochen gilt als Grenze zwischen dem zweiten und dritten Trimester, denn wenn ein Kind nach 28 Wochen geboren wird, erreicht es ein Gewicht von mehr als 1000 g, eine Körpergröße von mehr als 35 cm und bei entsprechender Pflege und Behandlung erwirbt hohe Chancen für weiteres Leben und Entwicklung außerhalb des Mutterleibs. Da die Belastung des Körpers der Frau im letzten Trimester maximal ist, steigt das Risiko für verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft.

3. Schwangerschaftstrimester: fetale Entwicklung

Während des dritten Trimesters wird der Fötus groß genug, so dass er seine Position in der Gebärmutterhöhle nicht mehr leicht und wiederholt ändern kann. In Reaktion auf fetale Bewegungen kann der Uterus einen kurzfristigen Ton annehmen: Auf diese Weise führt er das Baby so, dass es sich mit dem Kopf nach unten befindet - in einer kephalen Darstellung, da es in dieser Position am einfachsten ist ihn den Geburtskanal zu überwinden. Die endgültige Position des Fetus wird in der Regel in der 34. bis 35. Schwangerschaftswoche gebildet, da der Uterus nach dieser Zeit zu eng wird, um die Position signifikant zu verändern.

7 Monate.In der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche verbessert das Baby aktiv das Nervensystem: Um die Nervenfasern bildet sich eine Myelinschutzhülle, das Gehirn entwickelt sich aktiv - Anzahl und Tiefe der Windungen nehmen zu. In diesem Stadium der Schwangerschaft hat der Fötus bereits funktionierende Sinnesorgane: Er hört Geräusche und unterscheidet die Stimme der Mutter, fühlt Geschmack, kann sehen und berühren!

In der 32. Schwangerschaftswoche hat sich das subkutane Fettgewebe ausreichend angesammelt, die Hautfalten werden gerade, die Körperstruktur des Fötus wird proportionaler, da die Größe des Kopfes im Verhältnis zu Körper und Gliedmaßen abnimmt. Die Entwicklung der inneren Organe erreicht ein ziemlich hohes Niveau: In der Lunge sammelt sich Tensid an - ein Tensid, das die Lungenalveolen von innen bedeckt und sie beim Ausatmen nicht kollabieren lässt. Die Bauchspeicheldrüse scheidet bereits das Hormon Insulin aus, das für die Normalisierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Die Struktur der Leber und Nieren wird schließlich gebildet. Am Ende von 32 Wochen steigt das Gewicht des Fötus aufgrund der aktiven Fettansammlung signifikant an: Das Körpergewicht des Kindes erreicht 1700 g, seine Körpergröße beträgt 40–41 cm.

8 Monate.Von der 33. bis zur 36. Schwangerschaftswoche verläuft das Wachstum des Fötus in einem aktiven Tempo, die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt 28 g pro Tag - etwa 1% des Körpergewichts! An den Fingern und Zehen sind Ringelblumen gewachsen, an den Händen erreichen sie die Fingerspitzen, an den Beinen bis zum Ende der Nagelhalangen. Das Baby hat bereits gut entwickelte Schluck-, Saug- und Atemreflexe. In der Gebärmutter schluckt er aktiv Fruchtwasser, von dem bis zu 500 ml Urin pro Tag in den Nieren gebildet werden. Der Fötus uriniert im Fruchtwasser und nimmt so an deren Produktion teil. Der ganze Körper des Babys ist reichlich mit käseähnlichem Fett bedeckt, und die Menge an Vellushaar (Lanugo) nimmt allmählich ab, der Knorpel der Nase und der Ohren wird elastisch. Bei Jungen steigen die Hoden in den Hodensack ab. Der Fötus hat bereits einen individuellen Rhythmus von Schlaf- und Aktivitätsperioden, der leider nicht immer mit dem der Mutter übereinstimmt. Am Ende der 36. Schwangerschaftswoche erreicht das Baby eine Körpergröße von 45 bis 48 cm, ein Gewicht von 2400 bis 2500 g.

9 Monate. Während des letzten Schwangerschaftsmonats (37–40 Wochen) sind die Prozesse der fetalen Reifung abgeschlossen, es ist bereits endlich bereit für das Leben außerhalb des Mutterleibs. Zum Zeitpunkt der Geburt erreicht das Baby ein maximales Gewicht und eine maximale Größe, die erheblich variieren können: Das Gewicht des Fötus bei der Geburt kann zwischen 2500 und 4500 g, die Größe zwischen 45 und 55 cm und mehr liegen. Solche signifikanten Unterschiede lassen sich zum einen durch die Besonderheiten der Konstitution der Eltern des ungeborenen Kindes erklären: Alle Menschen haben einen anderen Körperbau, eine andere Größe und ein anderes Gewicht, die natürlich vom Kind geerbt werden. Darüber hinaus kann die "Größe" des Babys auf verschiedene Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs zurückzuführen sein, da das Funktionsniveau der Plazenta weitgehend davon abhängt und folglich die Intensität der Versorgung des Fötus mit den dafür notwendigen Nährstoffen volles Wachstum und Entwicklung.

Am Ende der Schwangerschaft nimmt das Baby die gesamte Gebärmutterhöhle ein, und da es für ihn eng wird, ändert sich die Art der Bewegungen des Fötus: Sie werden weniger amplitudenähnlich und ähneln eher Rucken mit Beinen und Armen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es viel weniger Bewegungen mit großer Amplitude - Drehungen, Umstürze, so dass einige schwangere Frauen anfangen, sich über eine Abnahme der motorischen Aktivität des Fötus Sorgen zu machen. Tatsächlich gibt es keinen Grund zur Sorge: Bei einer Vollzeitschwangerschaft ist dies normal. Normalerweise nimmt die Intensität der Bewegungen des Fötus abends zu.

Im letzten Monat der Schwangerschaft nimmt die Menge an käseähnlichem Gleitmittel auf der Haut des Fötus ab, Vellushaar - Lanugo - verschwindet praktisch und verbleibt nur in geringer Menge auf den Schultern. Da die Vorbereitungsprozesse für die Geburt im Körper der Mutter beginnen, senkt sich der präsentierende Teil - der Kopf oder das Beckenende des Fötus - und drückt gegen den Eingang zum kleinen Becken.

Zum Zeitpunkt der Geburt erhält das Baby Zeichen der Reife, die den Grad der Existenzbereitschaft außerhalb des Mutterleibs anzeigen:

  • das Gewicht eines reifen Kindes beträgt durchschnittlich 3200–3400 g, die Körpergröße durchschnittlich 50–53 cm (Schwankungen sind sowohl in Richtung einer Erhöhung als auch einer Verringerung der überdurchschnittlichen statistischen Parameter möglich).
  • bei Jungen steigen die Hoden in den Hodensack ab, bei Mädchen bedecken die Schamlippen die kleinen;
  • die Brust des Fötus ist konvex, der Nabelring befindet sich in der Mitte des Abstands zwischen Busen und Nabel.
  • eine Schicht subkutanen Fettes ist gut entwickelt, die Nägel erreichen den Rand der Finger;
  • ohr- und Nasenknorpel sind ziemlich elastisch.

3. Trimester: werdende Mutter

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft ist der Körper der Frau einem erheblichen Stress ausgesetzt, da der Fötus ziemlich groß wird. In dieser Hinsicht übt die schwangere Gebärmutter Druck auf benachbarte Organe aus. Der Fundus der Gebärmutter "stützt" das Zwerchfell, und es kann für eine Frau schwierig sein, tief durchzuatmen und ihre Lunge vollständig auszudehnen. Der große Uterus übt immer mehr Druck auf die Blase aus, was die werdende Mutter dazu zwingt, die Toilette zu besuchen und nachts mehrmals aufzuwachen, um zu urinieren. Die Kompression großer Gefäße der Bauchhöhle erschwert den venösen Ausfluss aus den unteren Extremitäten, was zur Entwicklung eines Gefühls der Schwere in den Beinen und zum Auftreten von Ödemen am Ende des Tages führt.

Die werdende Mutter wird weniger beweglich, da ein großer Bauch keine Bewegungen zulässt, die vor der Schwangerschaft leicht ausgeführt werden konnten. Die Erweichung der Bänder aufgrund des Einflusses der Schwangerschaftshormone Progesteron und Relaxin erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Beine zu verdrehen und sogar zu fallen, was von der werdenden Mutter erhöhte Vorsicht erfordert.

Zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters beträgt die Gewichtszunahme ca. 7–8 kg, und zum Zeitpunkt der Entbindung werden weitere 4–5 kg hinzugefügt. Somit beträgt die Gesamtkörpergewichtszunahme während der Schwangerschaft 10–12 kg. Wenn vor der Schwangerschaft ein Gewichtsdefizit aufgetreten ist, kann die Zunahme 15 kg erreichen.

Die große Größe der Gebärmutter sowie eine Zunahme der motorischen Aktivität des Fötus am Abend und in der Nacht, die häufig beobachtet wird und kein Zeichen einer Pathologie ist, sind die Ursache für Schlafstörungen im 3. Trimester von Schwangerschaft. Das zukünftige Baby wird so groß, dass seine Bewegungen nicht nur gefühlt, sondern auch gesehen werden können, da sich ab und zu kleine Knie oder Ellbogen durch die vordere Bauchdecke wölben. Die Größe des Fötus kann zum Zeitpunkt der Bewegung schmerzhafte Empfindungen verursachen. Um dies zu vermeiden, muss die schwangere Frau ihre Körperhaltung ändern und eine bequeme Haltung einnehmen. Gewichtszunahme, großer Bauch sind oft die Ursache für Rückenschmerzen bei der werdenden Mutter.

In der 30. Schwangerschaftswoche wird einer Frau ein bezahlter vor- und nachgeburtlicher Urlaub gewährt, der 70 Tage vor der Entbindung und 70 Tage nach der Entbindung dauert. Wenn die Geburt von Zwillingen erwartet wird, beginnt der Urlaub früher - ab 28 Wochen.

Nach dem Mutterschaftsurlaub hat die werdende Mutter Zeit, sich auf das Erscheinen eines neuen Familienmitglieds vorzubereiten. Ein Zeichen für das dritte Trimester ist außerdem die Einschränkung des Interessenbereichs einer schwangeren Frau: Sie ist besorgt über Probleme im Zusammenhang mit der Geburt, der Geburt und der Erziehung eines Kindes. Der soziale Kreis ist für dieselben werdenden Mütter geschlossen. Freunde und Bekannte, mit denen die Frau vor Beginn der Schwangerschaft kommunizierte, treten für eine Weile in den Hintergrund. Eine eigentümliche Manifestation der Veränderung des Interessenbereichs ist das sogenannte „Nesting“ -Syndrom, bei dem eine ausgeprägte Motivation für die Einrichtung eines Kinderzimmers besteht - Reparatur, Kauf von Möbeln sowie Kauf einer Mitgift und Spielzeug für das Baby . Diese Veränderungen werden durch hormonelle Veränderungen verursacht und sind ein notwendiger Anpassungsmechanismus, um die besten Bedingungen für die Pflege eines Kindes nach der Geburt zu schaffen.

Nach 37 bis 38 Wochen im Körper einer schwangeren Frau werden Prozesse zur Vorbereitung auf die Geburt eingeleitet, die durch eine Veränderung des Hormonspiegels verursacht werden. Progesteron, das während der Schwangerschaft "regierte", wird durch die Hormone Östrogene ersetzt, deren Synthese signifikant erhöht wird, wenn der Fötus einen ausreichenden Grad an Bereitschaft für das extrauterine Leben erreicht. Unter dem Einfluss von Östrogenen nimmt der Tonus der Gebärmutter zu: Es treten sogenannte Trainingskontraktionen oder Braxton-Hicks-Kontraktionen auf, die durch Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet und praktisch schmerzfrei sind. Unter dem Einfluss von Östrogenen beginnt der Gebärmutterhals zu "reifen": Der Gebärmutterhalskanal wird verkürzt, erweicht und leicht geöffnet, was sich in der Entladung eines Schleimpfropfens manifestiert - eines Schleimklumpens, manchmal mit kleinen Blutstreifen. Die werdende Mutter entwickelt eine "Dominante der Geburt", die sich in dem Wunsch äußert, so schnell wie möglich ein Baby zur Welt zu bringen. Alle Interessen zielen darauf ab, eine Geburt zu erwarten und sich darauf vorzubereiten.

Wenn alle Vorbereitungsprozesse für die Geburt abgeschlossen sind, erreicht der Östrogenspiegel unter dem Einfluss von Vorläufern, die vom Fötus abgesondert werden und zur extrauterinen Existenz bereit sind, seinen "Höhepunkt". Die Synthese von Prostaglandinen beginnt im Körper der Mutter, was regelmäßige Wehen auslöst.

3. Schwangerschaftstrimester: Mögliche Komplikationen

Da im dritten Trimester der Körper der werdenden Mutter unter maximaler Belastung steht, sind bei prädisponierenden Faktoren oder begleitenden chronischen Erkrankungen eher schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft möglich. Es ist notwendig, über sie Bescheid zu wissen, da eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung die Prognose für Mutter und Fötus erheblich verbessern.

Gestose.Dieser Zustand, der auch als Präeklampsie, Nephropathie oder späte Toxikose bezeichnet wird, ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Schwangerschaft, die nach der Entbindung vollständig geheilt ist.

Klinische Manifestationen der Präeklampsie sind Ödeme, die zunächst nicht offensichtlich sind und sich nur durch eine pathologische Zunahme des Körpergewichts manifestieren - mehr als 350 g pro Woche, das Auftreten von Protein im Urin - Proteinurie (normalerweise wird kein Protein im Urin nachgewiesen Urin) und einen Anstieg des Blutdrucks. Die Ursachen und Mechanismen der Bildung von Präeklampsie sind trotz der aktiven Untersuchung dieser Komplikation noch nicht vollständig bekannt. Es wurde festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie chronische Krankheiten sind, vor deren Hintergrund eine Schwangerschaft aufgetreten ist; Von vorrangiger Bedeutung sind hier Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw. Die Wahrscheinlichkeit einer Gestose steigt bei schwangeren Frauen unter 18 Jahren oder über 35 Jahren, mit Mehrlingsschwangerschaften, erblicher Veranlagung für diesen Zustand sowie primipar.

Gestose ist gefährlich, weil sie die Ursache für die Entwicklung von Komplikationen ist, die das Leben von Mutter und Fötus bedrohen. Die schwerste davon ist die Eklampsie, ein Anfall von Anfällen mit Bewusstseinsverlust, der als Folge eines Hirnödems auftritt. Eine der typischen Komplikationen der Präeklampsie ist die vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, bei der die Plazenta nicht wie üblich nach der Geburt des Fötus von der Uteruswand getrennt wird, sondern in der Gebärmutter. Dies führt zur Entwicklung innerer Blutungen und in schweren Fällen zum intrauterinen fetalen Tod und zur Entwicklung eines massiven Blutverlusts bei der Mutter. Bei einer Gestose können sich auch schwere Störungen in der Arbeit der inneren Organe entwickeln - akutes Nieren-, Atmungs-, Leberversagen usw.

Angesichts der Gefahr einer Gestose wird die Behandlung dieser Komplikation nur in einem Geburtskrankenhaus durchgeführt. Die Anzahl der therapeutischen Maßnahmen umfasst die Schaffung eines therapeutischen und schützenden Regimes, der Magnesia-Therapie, der Mittel zur Senkung des Blutdrucks. Mit der Entwicklung schwerer Formen der Präeklampsie oder dem Fehlen der Wirkung der Behandlung im Interesse des Lebens der Mutter und des Fötus wird eine frühzeitige Entbindung durchgeführt.

Plazenta-Insuffizienz.Dies ist der Name für eine Verletzung der normalen Funktion der Plazenta, bei der sie eine oder mehrere ihrer Funktionen - Atmung, Barriere, Immunologie, Ernährung - nicht vollständig erfüllt. Die ausgeprägtesten Manifestationen einer Plazentainsuffizienz sind fetale Hypoxie infolge einer beeinträchtigten Atmungsfunktion der Plazenta und fetale Wachstumsverzögerungssyndrom - beeinträchtigte Ernährungsfunktion. Dieser Zustand ist eine Folge einer Reihe von Komplikationen der Schwangerschaft, wie Präeklampsie, eine langfristige Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs, eine falsche Platzierung der Plazenta usw. Die Ursachen für eine Plazenta-Insuffizienz können chronische Krankheiten sein, gegen die diese Schwangerschaft auftrat : Bluthochdruck, chronische Anämie, Diabetes mellitus, Nierenpathologie - sowie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und ungünstige soziale Bedingungen.

Plazenta-Insuffizienz führt zu chronischer fetaler Hypoxie - unzureichende Versorgung mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen. Im Falle einer Verletzung der Ernährungsfunktion der Plazenta wird ein fetales Wachstumsverzögerungssyndrom (FGRP) gebildet, dh das Wachstum und Gewicht des Fetus bleiben hinter den durchschnittlichen Normen zurück, die für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode charakteristisch sind. Die Diagnose dieser Komplikation erfolgt durch Ultraschall in Kombination mit der Doppler-Bildgebung - einer Untersuchung des Blutflusses im uteroplazentaren Kreislaufsystem. Zur Behandlung von Plazenta-Insuffizienz und FGRP werden Medikamente verschrieben, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern: ACTOVEGIN, INSTENON, KURANTIL usw. Gleichzeitig wird, wenn möglich, die Krankheit oder Schwangerschaftskomplikation, die die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz verursacht hat, beseitigt oder korrigiert , Beruhigungsmittel, Multivitaminkomplexe werden verschrieben.

Dyspnoe.Es ist ein Gefühl von Luftmangel, das auf eine Störung der Tiefe, Frequenz oder des Atemrhythmus zurückzuführen ist. Für Frauen ist die Art der Brustatmung charakteristisch, bei der Atembewegungen hauptsächlich aufgrund der Bewegung von Brust und Zwerchfell - dem Muskelseptum zwischen Brust und Bauchhöhlen - ausgeführt werden. Im dritten Trimester ist der Boden der Gebärmutter so hoch, dass er auf das Zwerchfell zu drücken beginnt, was eine gute Ausdehnung der Lunge beim Ausatmen verhindert, so dass die Atmung weniger tief wird, aber häufiger kompensatorisch für die volle Versorgung der Mutter und Fötus mit Sauerstoff.

Bei schwangeren Frauen kann Dyspnoe in Ruhe auftreten, insbesondere in Rückenlage, da der Fundusdruck auf das Zwerchfell zunimmt und mit zunehmender Bewegung und Stress zunimmt. Glücklicherweise ist Kurzatmigkeit ein vorübergehendes Phänomen, da am Ende der Schwangerschaft, etwa 2 Wochen vor der Geburt, unter dem Einfluss von Vorbereitungsprozessen für die Geburt der Kopf des Fötus zum Eingang des Beckens abfällt und die werdende Mutter deutlich fühlt Erleichterung beim Atmen.

Um Atemnot zu vermeiden, müssen Sie eine Überfüllung des Magens vermeiden, in stickigen und rauchigen Räumen bleiben und nur auf Ihrer Seite liegen. Wenn die Atemnot nach der Ruhe nicht verschwindet und mit pathologischen Symptomen einhergeht: Zyanose - blaue Haut, Schmerzen in der Brust usw. - kann dies ein Zeichen für schwere Lungenerkrankungen oder kardiovaskuläre Pathologie sein. In diesem Fall sollten Sie dies daher tun Sofort einen Geburtshelfer, Gynäkologen oder Therapeuten konsultieren.

Schlaflosigkeit. Schlafstörungen sind eine häufige Komplikation der Schwangerschaft. Schlaflosigkeit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren - in Verletzung des Einschlafens, des zu leichten Schlafes, des häufigen Erwachens mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen. Die Gründe für diesen Zustand bei schwangeren Frauen sind vielfältig: Dies sind fetale Bewegungen und eine unangenehme Haltung während des Schlafes aufgrund der Größe des Bauches und häufiges Aufwachen nachts, um auf die Toilette zu gehen. Am Ende der Schwangerschaft können Trainingskontraktionen und Ängste vor der bevorstehenden Geburt zu dieser Liste hinzugefügt werden.

Um den Schlaf herzustellen, muss der Komfort eines Schlafplatzes gewährleistet sein. Dazu helfen spezielle Kissen für schwangere Frauen, mit denen Sie sehr bequem auf Ihrer Seite schlafen können. Vor dem Schlafengehen ist es gut, 30 Minuten an der frischen Luft spazieren zu gehen, eine warme Dusche zu nehmen und das Schlafzimmer zu lüften. In Bezug auf die Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf verbessern, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da viele Schlaftabletten während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Die Verwendung von Kräuterpräparaten ist möglich.

Verstopfung. Dieses Ärgernis ist eine häufige und eher typische Schwangerschaftsbegleiterin. Das Auftreten von Verstopfung bei werdenden Müttern, auch wenn sie vor dem Warten auf das Baby noch nie auf dieses Problem gestoßen sind, beruht auf der entspannenden Wirkung des Schwangerschaftshormons Progesteron nicht nur auf die Muskeln der Gebärmutter, sondern auch auf die glatten Muskeln der Darm sowie andere hohle Organe - Speiseröhre, Harnleiter, Blase usw. Verstopfung kann von einem Gefühl der Blähung, Bitterkeit und einem unangenehmen Geschmack im Mund, einem Gefühl der Darmfülle begleitet sein.

Um Verstopfung zu bekämpfen, benötigen Sie zunächst Lebensmittel mit einem ausreichenden Anteil an Ballaststoffen, die durch Schwellung die Peristaltik und die Darmentleerung aktivieren. Getreide, Gemüse und Obst (Karotten, Kürbisse, Rüben, Äpfel, Zucchini usw.), Pflaumen und getrocknete Aprikosen, grobes Brot sind reich an Ballaststoffen. Fermentierte Milchprodukte - Kefir, Bifidok, Sauermilch - haben eine gute abführende Wirkung. Um Verstopfung vorzubeugen, muss eine ausreichende Menge Flüssigkeit konsumiert werden - mindestens 1200-1500 ml pro Tag. Der zweite wichtige Punkt, der bei Verstopfung hilft, ist ausreichende körperliche Aktivität - Gehen an der frischen Luft, Gymnastik, Schwimmen usw.

Wenn nicht-medikamentöse Methoden unwirksam sind, ist es manchmal notwendig, auf die Ernennung von Abführmitteln zurückzugreifen. Dies kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen: Viele Medikamente, die die Darmmotilität erhöhen, sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie auch die kontraktile Aktivität von erhöhen die Gebärmutter.

Phlebeurysmus.Während der Schwangerschaft werden Bedingungen geschaffen, um den venösen Abfluss zu behindern. Dies geschieht zum einen aufgrund der Schwächung der Gefäßwand unter dem Einfluss von Hormonen, zum anderen aufgrund einer signifikanten Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, das bis zum Ende der Schwangerschaft 2000 bis 2500 ml erreicht, und zum anderen aufgrund von die Behinderung des venösen Ausflusses aus den unteren Extremitäten aufgrund der Kompression der Gefäße der Bauchhöhle durch den vergrößerten Uterus. Aus diesen Gründen sind viele werdende Mütter mit Beinödemen konfrontiert, die sich abends verschlimmern, mit Schmerzen und Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Beinkrämpfen sowie dem Auftreten von knotig hervorstehenden bläulichen Venen an den Beinen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Krampfadern bei schwangeren Frauen sind das Tragen von Kompressionsstrümpfen - spezielle Strumpfhosen und Strümpfe, die die Gefäße der Beine in gutem Ton stützen; Der Arzt wird Ihnen ihre Größe mitteilen. Es ist notwendig, bequeme Schuhe mit niedrigem, stabilem Absatz zu tragen und auch längere statische Belastungen auszuschließen - auf den Füßen stehen, regungslos in einer Position sitzen. Es ist besonders unerwünscht, mit gekreuzten Beinen zu sitzen. Um Krampfadern am Abend vorzubeugen, müssen Sie sich mindestens 30-40 Minuten lang mit erhobenen Beinen hinlegen (sie können auf ein Kissen gelegt werden) und ein kühles Fußbad nehmen.

Die medizinische Behandlung von Krampfadern erfolgt nur nach Absprache mit einem Geburtshelfer, Gynäkologen, Phlebologen oder Therapeuten.

Grundregeln

  • Da im letzten Schwangerschaftstrimester die Belastung fast aller Organe und Systeme zunimmt, wird die Überwachung des Zustands der werdenden Mutter gründlicher: Bis zu 30 Wochen muss nach 40 Wochen - wöchentlich - alle zwei Wochen ein Arzt aufgesucht werden .
  • Es ist notwendig, das Essen richtig zu organisieren - essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen: 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks. Es wird das Gefühl der Fülle im Magen, Sodbrennen und Atemnot reduzieren. Lebensmittel sollten Ballaststoffe enthalten - Gemüse, Obst, Getreide, Getreidebrot.
  • Es ist Zeit, sich um die Wahl eines Entbindungsheims zu kümmern. Es muss im Voraus herausgefunden werden, ob das von Ihnen gewählte Entbindungsheim wegen einer geplanten "Wäsche" geschlossen wird und welche Regeln und Bedingungen für die Geburt eines Partners gelten. Eine Vorbereitung im Voraus hilft Ihnen, Umstände höherer Gewalt bei der Entwicklung der Wehen zu vermeiden, auch wenn dies unerwartet geschieht, und trägt auch zur Ruhe und zum Vertrauen in ein günstiges Schwangerschaftsergebnis bei.
  • Die Vorbereitung auf die Geburt braucht Zeit. Wenn Sie also noch keine Schule für werdende Mütter besuchen, verlassen Sie sie nicht in den letzten Wochen. Möglicherweise haben Sie nicht die Zeit, den gesamten Kurs abzuschließen. Möglicherweise bietet das Entbindungsheim Ihrer Wahl Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt an.
  • Um die Muskeln des Perineums zu trainieren, machen Sie täglich Kegel-Übungen: Sie verhindern hervorragend Tränen während der Wehen und erhöhen die Elastizität der Beckenbodenmuskulatur.
  • Für einen Zeitraum von 34 bis 36 Wochen wird der Arzt der Geburtsklinik Sie auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen, einen Abstrich zur Untersuchung machen und die Indikationen für die Behandlung bestimmen, wenn vor der Geburt eine pathologische Mikroflora der Vagina festgestellt wird. Nach 30 Wochen wird Ihnen ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine Untersuchung des Blutzuckerspiegels, ein Koagulogramm - eine Untersuchung der Blutgerinnung - verschrieben.
  • In der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche wird der dritte obligatorische Ultraschall durchgeführt, der die Übereinstimmung der Größe des Fötus mit dem Gestationsalter, seiner Position in der Gebärmutter, der Lokalisation und Struktur der Plazenta, der Menge an Fruchtwasser bestimmt. und identifiziert mögliche Anomalien, die zu einem früheren Zeitpunkt nicht diagnostiziert werden konnten. Mit Ultraschall wird eine Dopplerometrie durchgeführt - eine Studie, die den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen des uteroplazentaren Kreislaufs bestimmt und es ermöglicht, Anzeichen einer fetalen Hypoxie zu identifizieren.
  • Im dritten Schwangerschaftstrimester wird zur Bestimmung des intrauterinen Zustands des Babys die Kardiotokographie (CTG) verwendet - die Registrierung der fetalen Herzaktivität, die normalerweise nach 32 Schwangerschaftswochen verschrieben wird. Mit dieser einfachen und informativen Methode können Sie Anzeichen von Sauerstoffmangel - Hypoxie - rechtzeitig diagnostizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen. Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird die CTG zwei- bis dreimal pro Schwangerschaft aufgezeichnet, bei Komplikationen wird die Frage nach der Häufigkeit der Studien individuell entschieden.
  • Nach 38 Wochen sollten alle Dinge und Dokumente fertig sein, da jederzeit ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann. Es ist besonders wichtig, die Dokumente nicht zu vergessen - Austauschkarte, Reisepass, Krankenversicherung, Geburtsurkunde und Geburtsvertrag (falls einer abgeschlossen wurde).

Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, eine Tasche für ein Entbindungsheim richtig zusammenzustellen, ohne unnötige Dinge mitzunehmen und nicht zu vergessen, was notwendig ist. Bis zu 37 bis 38 Wochen müssen Sie darüber nachdenken, welche Dinge Sie benötigen, und kaufen, was fehlt, und eine Liste erstellen. Es ist am besten, die Dinge in eine neue Plastiktüte zu packen, da Stofftaschen aufgrund des strengen hygienischen und epidemiologischen Regimes vom Entbindungsheim möglicherweise nicht akzeptiert werden.

Einer der schönsten Momente des letzten Schwangerschaftstrimesters ist die Vorbereitung der Mitgift des Babys, da die Auswahl an Kleidung, Möbeln und Accessoires für Neugeborene einfach enorm ist. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist, den Sinn für Proportionen nicht zu verlieren. Ein typischer Fehler zukünftiger Eltern ist der übermäßige Erwerb von Kinderartikeln; Einige von ihnen warten möglicherweise nicht auf ihre beabsichtigte Verwendung. Vergessen Sie nicht, dass nach der Geburt des Babys viele Dinge gespendet werden. Holen Sie sich also das notwendige Minimum und die gewünschten Geschenke für das Neugeborene können nach der Geburt mit Freunden und Verwandten besprochen werden.

Das Warten auf die Geburt eines Babys ist wahrscheinlich die aufregendste Zeit im Leben einer Frau. Und wenn die werdende Mutter zuerst nach der Empfängnis viele unangenehme Momente erlebte, die mit Veränderungen in ihrem Körper verbunden waren, dann genoss sie später einfach ihren neuen Zustand. Das dritte Schwangerschaftstrimester ist jedoch eine entscheidende Zeit, in der eine Frau fast die Ziellinie erreicht hat, deren Überquerung die Geburt ihres Babys bedeutet.

Drittes Trimester - welche Wochen gelten dafür

Die Ärzte können immer noch nicht genau sagen, in welcher Woche dieser Zeitraum beginnt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Trimester zu berechnen, die den Entwicklungsgrad des Babys angeben. Wir können mit Sicherheit sagen, dass das drittletzte Trimenon der Schwangerschaft das längste ist und zu diesem Zeitpunkt das Baby an Körpermasse zunimmt und sich sein Atmungssystem verbessert.

In einigen Klassifikationen beginnen die Wochen des dritten Schwangerschaftstrimesters mit 24 Wochen, in anderen mit 28 und manchmal sogar mit 25 oder 26 und enden mit nachfolgenden Geburten. Alle diese Unterschiede im Zeitpunkt des Beginns des Trimesters variieren jedoch innerhalb eines Monats.

Der Haupttanz des dritten Trimesters aus den ersten beiden ist, dass das Baby, wenn es früh geboren wird, mit der richtigen Pflege überleben kann. Während sein "Auftreten" vor 12 Wochen als Fehlgeburt angesehen wird und er am Ende des zweiten Trimesters immer noch unrentabel sein wird.

Mögliche Krankheiten im dritten Trimester

Da die Gebärmutter während der gesamten Zeit der Geburt des Kindes erheblich an Größe zugenommen hat, stützt sie bereits zu Beginn des 7. Monats das Zwerchfell und erschwert der werdenden Mutter das Atmen. Sie übt auch Druck auf die inneren Organe aus und verhindert, dass diese normal funktionieren, was eine Frau erfahren kann und.

Am Ende des achten Monats, wenn der Fötus nach unten geht und nicht auf das Zwerchfell drückt, wird die werdende Mutter die Atemnot los, aber jetzt drückt die Gebärmutter auf die Blase. Infolgedessen verspürt eine Frau am Ende der Schwangerschaft einen häufigen Harndrang.

Eines der gefährlichen Probleme einer zukünftigen Mutter ist die Gestose im dritten Schwangerschaftstrimester, die leicht an Ödemen, Bluthochdruck und Krämpfen zu erkennen ist. Es gibt jedoch auch eine latente Form der Gestose, wenn ein Druckanstieg und ein Ödem nicht erkennbar sind, aber eine späte Toxizität oder Kopfschmerzen auftreten. Mit einer rechtzeitigen Behandlung können die unangenehmen Folgen dieser Krankheit vermieden werden. Wenn das geringste Unwohlsein auftritt, müssen Sie unbedingt Ihren behandelnden Arzt konsultieren, der die richtige Diagnose stellt und gegebenenfalls Medikamente verschreibt.

Ein Bauch, der in den letzten Jahren stark gewachsen ist, kann im dritten Schwangerschaftstrimester Schmerzen hervorrufen, wenn sich die werdende Mutter Sorgen um den unteren Rücken oder den Rücken macht.

Dies ist ein ziemlich häufiges Ereignis, das im dritten Trimester auftritt. Zu Beginn dieses Zeitraums können dies falsche Trainingskontraktionen sein, die von selbst vergehen. Am Ende des dritten Trimesters können solche Schmerzen ein Vorbote einer Frühgeburt sein. Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt über alle Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Ungefähr 2-3 Wochen und bei einigen Frauen sogar 3 Tage vor der Geburt sollte der Schleimpfropfen verschwinden, bei dem im dritten Schwangerschaftstrimester Blutungen auftreten, die auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hinweisen können. Nach einiger Zeit beginnt die Frau Kontraktionen zu haben, die zunächst nur von kurzer Dauer und fast schmerzlos sind, aber allmählich an Stärke und Dauer zunehmen.

Veränderungen im weiblichen Körper im letzten Trimester

Zu Beginn des dritten Trimesters nimmt eine Frau etwa 7 bis 10 kg an Gewicht zu und ihr Bauch nimmt signifikant an Größe zu. Aber bis zur Geburt wird das Baby immer noch kräftig wachsen, so dass das Gewicht der Mutter noch mehr zunimmt. Aufgrund des zu großen Bauches kann es bei einer schwangeren Frau zu Unannehmlichkeiten kommen - der Gang wird zur "Ente", es ist schwieriger, im Sitzen oder Liegen eine bequeme Position zu finden.

Während dieser Zeit sollten Sie jedoch nicht viel Zeit im Sitzen oder Liegen verbringen, da das Baby zu groß werden kann, was den Verlauf der Geburt erheblich erschwert und manchmal sogar auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen muss. Um eine solche Situation zu verhindern, müssen Sie mehr laufen, einen aktiven Lebensstil führen und dann wird die Geburt auf natürliche Weise stattfinden.

Wie man eine schwangere Frau entlastet

Um mit Sodbrennen fertig zu werden, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
  1. Essen Sie oft, aber in kleinen Portionen;
  2. Bleiben Sie nach jeder Mahlzeit eine Weile aufrecht;
  3. Schlafen Sie halb sitzend.
Um Verstopfung zu beseitigen, müssen Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag trinken und eine spezielle Diät einhalten. Eine schwangere Frau muss Kleie und Produkte, die sie enthalten, in ihre Ernährung aufnehmen. Nur 3-4 Esslöffel Kleie am Morgen helfen, Verstopfung zu bewältigen und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Damit eine zukünftige Geburt erfolgreich sein kann, müssen sie unbedingt im dritten Trimester vorbereitet werden. Dazu müssen Sie Atemübungen durchführen, da eine korrekte Atmung die Schmerzen während der Geburt lindert. Und spezielle helfen dabei, Schmerzen im unteren Rücken und im Rücken zu lindern und den Zustand der werdenden Mutter erheblich zu lindern.

Damit das dritte Schwangerschaftstrimester pünktlich und nicht viel früher endet, müssen mehrere einfache Regeln befolgt werden. Erstens müssen Sie sich nicht zu sehr körperlich und geistig anstrengen. Die werdende Mutter sollte das tägliche Regime einhalten, richtig essen, regelmäßig ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Im Falle von Komplikationen wird der Arzt das Problem bemerken und der Frau helfen, es loszuwerden. Im dritten Trimester kann der Arzt auch die Stimulierung der Frühgeburt verschreiben, wenn die werdende Mutter einige Krankheiten entwickelt, die ihrem Baby schaden können.

Es ist wichtig zu wissen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass diese Zeit an sich für die werdende Mutter sehr wichtig ist. Das dritte Trimester ist ein letztes Merkmal, das viele Überraschungen, Probleme und manchmal Probleme mit sich bringt. Das Baby ist im Begriff zu erscheinen! Es ist sehr wenig übrig.

Was hat er für die zukünftige Mutter vorbereitet? Worauf sollte sie sich vorbereiten? Sie können dies alles weiter herausfinden. Immerhin ist dies ein sehr wichtiger Prozess, insbesondere am Ende und am Anfang.

Unsicherheit

Im Allgemeinen sind sich diejenigen, die jemals auf eine "interessante Situation" gestoßen sind, einiger Verwirrungen zukünftiger junger Mütter bewusst, die sich gerade registriert haben und versuchen festzustellen, welche Woche sie sind. Der Punkt ist, dass es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen gibt. Was für?

Sie fragen sich, ab welcher Schwangerschaftswoche das dritte Trimester beginnt? Dann denken Sie daran: Ihre Daten und die Indikationen des Arztes unterscheiden sich. Für ca. 2 Wochen. Immerhin gibt es den sogenannten geburtshilflichen Begriff und embryonal. Sie beeinflussen die Messwerte. Dies bedeutet, dass sie nicht übereinstimmen. Es kann schwierig sein zu beantworten, in welcher Schwangerschaftswoche das 3. Trimester beginnt. Aber wahrscheinlich.

Geburtshilfe

Um eine Frau nicht zu verwirren und zu erschrecken, ist es meistens üblich, beide Optionen in Betracht zu ziehen. Der erste Schritt besteht darin, auf den Begriff der Geburtshilfe zu achten. Dies ist äußerst wichtig für die Einstellung der PDD (das ungefähre Datum, an dem Sie gebären müssen). Natürlich wird es im dritten Trimester stattfinden.

Die geburtshilfliche Rate hängt von Ihrer Periode ab. Sie wird ab dem Beginn der letzten kritischen Tage gezählt. Wenn Sie diesem Indikator glauben, können Sie die Frage, in welcher Woche das dritte Schwangerschaftstrimester beginnt, selbstständig beantworten, ohne das Zeugnis und die Schlussfolgerungen eines Arztes. Was wird die Antwort sein? Das dritte Trimester dauert, wie Sie sich vorstellen können, 27 Wochen. Aus dieser Zeit betreten Sie die Zielgerade mit einem so langen und wichtigen Prozess.

Embryonal

Aber nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Es wurde bereits gesagt, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Im ersten Fall, geburtshilflich, können Sie auf die Hilfe von Ärzten verzichten und alles selbst bestimmen. Aber im zweiten Fall, embryonal, erhalten Sie nur eine Untersuchung durch einen Frauenarzt sowie eine Ultraschalluntersuchung. Und genau.

Seien Sie beispielsweise auf ein Missverhältnis zwischen geburtshilflicher und embryonaler Schwangerschaft vorbereitet. Das ist normal, es kommt nie vor, dass sie übereinstimmen. In der Praxis übersteigt der zweite Indikator den ersten um etwa 2 Wochen. Schließlich erfolgt die Empfängnis in der Regel am Tag des Eisprungs (ab hier beginnt der Countdown für die Entwicklung des Embryos). Es passiert näher an der Mitte des Zyklus, durchschnittlich nach 14 Tagen.

In welcher Schwangerschaftswoche beginnt in diesem Fall das 3. Trimester? Nur Ihr Arzt wird Ihnen antworten, der den Unterschied zwischen geburtshilflich und geburtshilflich beobachtet. Wenn Sie jedoch die allgemein anerkannten Indikatoren von 2 Wochen einhalten, beginnt mit 25 (relativ zum ersten Tag der letzten Menstruation) bereits das letzte Stadium der Entwicklung Ihres Babys . Der unmittelbare Beginn des 3. Trimesters für die Mutter bleibt jedoch derselbe - ab der 27. Woche.

Achtung, Geburt

Wir haben uns also entschieden, wann die Schwangerschaft als fast vollständig bezeichnet werden kann. Erst jetzt lohnt es sich, die Merkmale dieser Zeit zu verstehen. Es gibt viele von ihnen, viel mehr als am Anfang des Weges, den Fötus zu tragen.

Ab welcher Woche beginnt das dritte Schwangerschaftstrimester? Wie bereits festgestellt wurde: mit geburtshilflicher Periode - ab 27 Wochen ab dem Tag der letzten Menstruation und mit embryonalen - ab etwa 25. Daran ist nichts Schwieriges. Die Orientierung wird eher im ersten Indikator liegen, es liegt an ihm, dass sowohl Frauen als auch Ärzte geebnet sind.

Tatsache ist, dass Sie bereits zu Beginn des dritten Trimesters mit der Wehen beginnen können! Ungefähr auf Dieses Phänomen wird als spontane Fehlgeburt oder ähnlicher Geburtsvorgang als verfrüht bezeichnet. Wenn sich das Kind normal entwickelt, nichts Sie stört, sollten Sie nicht zu sehr in Panik geraten. Das Baby wird auf natürliche Weise geboren, bis es zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Intensivstation ist und mit speziellen Geräten verbunden ist, die einem noch nicht vollständig ausgebildeten Neugeborenen helfen, das Baby zu verlassen. Sehr selten, aber es kommt vor. Normalerweise warnt Sie Ihr Arzt vor dem Risiko einer Frühgeburt.

Rennen

Wir haben bereits herausgefunden, ab welcher Woche das dritte Schwangerschaftstrimester beginnt. Darüber hinaus kann man bereits zu Beginn dieser Periode auf ein Phänomen wie die Geburt eines Kindes stoßen. Wie bereits erwähnt, kommt dies jedoch nicht so oft vor. Daher lohnt es sich, die typische Situation zu berücksichtigen, in der die werdende Mutter der PDD entspricht.

Das dritte Schwangerschaftstrimester bereitet Frauen große Kopfschmerzen. Warum? Bereits von 27 bis 28 Wochen und bis zu 30 Wochen (und dies ist ungefähr ein Monat) werden Sie zu den Ärzten gefahren. Regelmäßige Untersuchungen und Analysen! Mit Urin allein kann man nichts anfangen.

Das dritte Trimester wird vielen in Erinnerung gerufen, wenn sie um die Ärzte herumlaufen. Zunächst müssen Sie Blut für eine Vielzahl von Hormonen spenden. Nicht zu kritisch, aber manchmal unangenehm. Zweitens gynäkologische Abstriche nach Indikationen. Drittens die Passage von engen Spezialisten. Dieser Moment kann sogar die ruhigste schwangere Frau verunsichern. Sehr oft sind es enge Spezialisten (zum Beispiel ein Therapeut), die anfangen, unnötige Panik um eine Frau in einer Position zu erregen, viele zusätzliche Tests und Studien vorschreiben, weshalb die zukünftige Frau in der Arbeit keine Austauschkarte unterschreiben kann im Krankenhaus und schließen Sie eine Vereinbarung. Aber das ist unvermeidlich, man muss geduldig sein. Wenn die Tests bestanden sind und die Ärzte bestanden haben, erhalten Sie endlich Empfehlungen für die Lieferung.

Monatlich

Wir haben bereits herausgefunden, ab welcher Schwangerschaftswoche das dritte Trimester beginnt. Oder ab 27 oder ab 25. Es hängt alles davon ab, welche Art von Begriff Sie im Sinn hatten - geburtshilflich oder embryonal. Aber jetzt noch eine Frage, die einige ernsthaft beunruhigt: "Wie viele Monate sind das?"

Es ist nicht schwer zu erraten (und auch zu zählen), dass das dritte Trimester im 7. Monat der Schwangerschaft beginnt. Und es dauert 9 inklusive. Daher betrachten viele die Perioden der "interessanten Situation" nicht in Wochen, sondern in Monaten. Dies ist viel einfacher als die Angabe geburtshilflicher und embryonaler Perioden.

Von nun an wissen wir, wann das dritte Schwangerschaftstrimester beginnt. Darüber hinaus ist jetzt klar, worauf Sie sich moralisch einstellen und vorbereiten können, insbesondere wenn Sie nicht gerne Tests machen und zu Ärzten gehen.

Die letzte Etappe

Was können Sie noch über die Merkmale sagen, die die werdende Mutter während des angegebenen Zeitraums erwartet? Vergessen Sie zum Beispiel nicht, dass eine Geburt, die für die Entwicklung des Fötus normal ist, aber für Mutter und Ärzte nicht ganz geeignet ist, nicht ausgeschlossen ist. Auch verfrüht, aber eine Wiederbelebung ist nicht mehr erforderlich.

Der Punkt ist, dass es wichtig ist zu wissen, zu welchem \u200b\u200bZeitpunkt das dritte Schwangerschaftstrimester beginnt, da die Wahrscheinlichkeit einer Geburt in dieser Zeit besteht. Die Frage ist anders - wann werden sie anfangen. Sehr früh und gefährlich, gleichbedeutend mit einer Fehlgeburt, treten nach 28 Wochen auf, aber nur Frühgeborene werden mit 36 \u200b\u200bgeboren. Dies ist normal.

Trotzdem wird von Ärzten allgemein akzeptiert, dass der Körper bis zur 38. Geburtswoche vollständig geburtsbereit ist. Und eine solche Geburt ist normal. Wie die Praxis zeigt, werden sie definitiv zwischen 38 und 40 Wochen stattfinden. Andernfalls müssen Sie auf den Ablauf der vollständigen embryonalen Laufzeit warten. Dies ist nicht das häufigste Vorkommen, aber es tritt auf. Jetzt ist klar, ab welcher Schwangerschaftswoche das dritte Trimester beginnt. Machen Sie sich bereit für diese Zeit! Sammeln Sie Taschen für das Krankenhaus!