Bluttest zur Dekodierung der Schwangerschaft im 3. Trimester. Entschlüsselung der Indikatoren eines biochemischen Bluttests bei Schwangeren

Maria Sokolova ist Schwangerschaftsexpertin für das Magazin Coldy. Mutter von drei Kindern, ausgebildete Geburtshelferin, Schriftstellerin aus Berufung.

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Während der gesamten Schwangerschaft muss eine Frau etwa viermal Blut für Tests abnehmen. Aber die Ergebnisse dieser Studien machen werdenden Müttern oft Angst, weil die Indikatoren von den normativen abweichen.

Deshalb haben wir uns heute entschlossen, Ihnen zu sagen, welche Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft als normal gelten.

Allgemeiner Bluttest einer schwangeren Frau

Diese Analyse zeigt den Zustand der Blutzellen: spiegel von Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin sowie deren Prozentsatz . In einer Klinik oder Geburtsklinik wird es immer noch aus einem Finger entnommen, aber moderne Labore entnehmen Material für diese Untersuchung ausschließlich aus einer Vene.

Biochemische Analyse des Blutes werdender Mütter

Biochemische Forschung hilft bei der Bestimmung Substanzen, die im Blut gefunden werden . Dies kann auch sein Stoffwechselprodukte und Enzyme (Proteine) und Glukose . Anhand dieser Indikatoren stellt der Arzt fest, ob die Organe Ihres Körpers normal funktionieren. Diese Analyse wird übernommen ausschließlich aus einer Vene .

Die Hauptindikatoren dieser Analyse und ihre Interpretation


Bitte beachten Sie, dass der Wert der letzten beiden Indikatoren hängt auch vom Alter ab . Einige Labore verwenden andere Indikatoren für diese Indikatoren, dann müssen sie übersetzt werden.

Analyse für Blutgruppe und Rh-Faktor

Bis heute sind Fehler bei der Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors des Blutes sehr selten. Aber trotzdem, wenn die Mutter eine Bluttransfusion braucht, der Arzt ist verpflichtet, diese Analyse zu wiederholen .

Wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat, kann dies außerdem während der Schwangerschaft dazu führen Rhesuskonflikt mit einem ungeborenen Kind. In solchen Fällen sollte die Frau nach der Geburt 72 Stunden lang von Ärzten verabreicht werden Anti-Rhesus-Immunglobulin .

Schwangeres Blutkoagulogramm

Dieser Test untersucht das Blut zum Gerinnen . Diese Analyse hat mehrere Indikatoren, die nur ein Arzt entziffern kann. Während der Schwangerschaft ist eine erhöhte Blutgerinnung normal.

Die Hauptindikatoren dieser Analyse:

  • Gerinnungszeit – 2-3 Minuten;
  • Prothrombin-Index - Die Norm liegt bei 78-142%. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf das Thromboserisiko hin;
  • Fibrinogen – 2-4g/l. Bei Toxikose kann dieser Indikator gesenkt werden. Und seine Zunahme zeigt Thrombose an;
  • APTT - Die Norm beträgt 25-36 Sekunden. Wenn der Indikator erhöht ist, deutet dies auf eine schlechte Blutgerinnung hin.

Laboruntersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es dem Arzt, den Zustand einer Frau in dieser für ihren Körper schwierigen Zeit zu überwachen. Etwaige Abweichungen im Gesundheitszustand der werdenden Mutter und ihres Kindes, der Schwangerschaftsverlauf spiegeln sich in den Testergebnissen wider.

Entschlüsselnde Analysen

Im Körper einer schwangeren Frau treten Veränderungen auf, die ihm die Möglichkeit geben, sich an neue Funktionsbedingungen anzupassen. Dies äußert sich zunächst in einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC). Ein Anstieg dieses Indikators wird in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten beobachtet. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche erreicht der BCC seinen Maximalwert und beträgt 30-60 % des Wertes vor der Schwangerschaft. Dies ist ein natürlicher Mechanismus zum Schutz des Körpers einer Frau vor zukünftigem Blutverlust während der Geburt.

Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests.

  1. Hämoglobin. Die Norm für Hämoglobin im Blut einer schwangeren Frau beträgt 110-140 g / l. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten während der Schwangerschaft. Ein niedriger Hämoglobinspiegel weist auf die Entwicklung einer Anämie hin. Dies kann zu einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus und infolgedessen zu einer Verzögerung seiner Entwicklung und einer beeinträchtigten Anpassung des Kindes während und nach der Geburt führen.
  2. Hämatokrit. Normalerweise sollte dieser Indikator 35-45% betragen. Der Hämatokrit gibt das Verhältnis des Volumens der Blutkörperchen zu ihrem Gesamtvolumen an. Der Grad der Anämie wird durch den Hämatokritwert bestimmt.
  3. rote Blutkörperchen. Die Norm der Erythrozyten liegt bei 3,5–5,0? 10 12 L. Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Schwangeren ist etwas geringer als bei Männern und nicht schwangeren Frauen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Organen und Geweben des Körpers transportieren und von dort Kohlendioxid in die Lunge transportieren. Eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen tritt bei Anämie, Blutverlust und der Einnahme bestimmter Diuretika auf.
  4. Leukozyten. Diese weißen Blutkörperchen übernehmen die Schutzfunktion des Körpers. Die Norm der Leukozyten im Blut der werdenden Mutter beträgt 4–10,5? 10 9 l. Wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung einer Infektion oder eines entzündlichen Prozesses im Körper hinweisen. Gleichzeitig wird ein leichter Anstieg der Leukozyten im dritten Schwangerschaftstrimester als normal angesehen. Leukozyten werden in Lymphozyten, Basophile, Eosinophile, Neutrophile, Monozyten unterteilt.
  5. Lymphozyten. Art der Leukozyten, deren Norm im Blut 25% beträgt.
  6. Basophile. Normalerweise beträgt ihr Gehalt 0,2 %.
  7. Eosinophile. Der normale Gehalt im Blut beträgt 1,5 %.
  8. Monozyten. Die Anzahl der Monozyten im Blut der zukünftigen Mutter sollte 4,5% betragen.
  9. Blutplättchen. Dies sind rote Blutplättchen, die für die Prozesse der Blutgerinnung verantwortlich sind. Die Norm der Blutplättchen ist 180–320? 10 9 l. Es ist sehr wichtig, diesen Indikator während der Schwangerschaft zu überwachen. Verringerte Thrombozytenwerte im Blut können in jedem Stadium der Geburt einer Frau zu Blutungen führen.
  10. ESR. Die Ery(ESR) steigt während der Schwangerschaft an. Dies ist auf eine Veränderung der Proteinzusammensetzung des Blutplasmas einer schwangeren Frau zurückzuführen, die diesen Analyseindikator beeinflusst.

Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest wird bei Schwangeren ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Diese Studie charakterisiert den Protein-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Wasser- und Elektrolytstoffwechsel des Körpers, den Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen. Einige Merkmale der biochemischen Analyse weisen auf den Zustand des gesamten Organismus hin, andere auf die Arbeit bestimmter Organe und Systeme.

Bei der Entschlüsselung von Analysen bei Schwangeren liegt der Fokus auf den folgenden Indikatoren.

  1. Glucose- die Hauptsubstanz des Energiestoffwechsels des Körpers. Der normale Blutzuckerspiegel einer Schwangeren liegt bei 3,3–4,4 mmol/L. Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) tritt bei Diabetes mellitus auf. Infolge der Wirkung der Hormone Progesteron, Östrogen und Prolaktin im Körper einer schwangeren Frau nimmt die Insulinempfindlichkeit ab und es kommt zu einem intensiven Zerfall. Aus diesem Grund entwickelt sich während der Schwangerschaft manchmal Schwangerschaftsdiabetes - eine Verletzung der Glukosetoleranz.
  2. Proteine ​​und Proteinfraktionen. Die Menge an Proteinen im Blut hängt von der Rate ihrer Produktion und Ausscheidung aus dem Körper ab. Es gibt zwei Fraktionen von Proteinen im Blut - Albumine und Globuline. Aufgrund der Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens im Körper einer schwangeren Frau kann die Albuminkonzentration um 10-60% abnehmen. Daher beträgt die Albuminnorm 25–50 g/l.
  3. Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels - Harnstoff und Kreatinin. Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißabbaus im Körper und wird über die Nieren ausgeschieden. Die Norm seines Gehalts im Blut beträgt 2,5–8,3 mmol / l. Erhöhte Harnstoffspiegel können auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren hinweisen. Kreatinin ist das Endprodukt des Abbaus von Kreatin, das am Energiestoffwechsel im Muskelgewebe beteiligt ist. Die Norm dieses Indikators für Tests während der Schwangerschaft beträgt 45–115 µmol / l. Eine Erhöhung seines Gehalts tritt bei Nierenversagen auf.
  4. Enzyme– Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (AP). Während der Schwangerschaft wird besonderes Augenmerk auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase gelegt. Dieses Enzym kommt in Knochenzellen, Darmschleimhaut, Wänden der Gallengänge der Leber und Plazenta vor. Normale alkalische Phosphatase beträgt 25–90 IE. Während der Schwangerschaft kommt es zu einem physiologischen leichten Anstieg der Menge an alkalischer Phosphatase. Sehr hohe Konzentrationen dieses Enzyms können auf eine Schädigung der Plazenta, Cholestase bei schwangeren Frauen hinweisen. Eine Abnahme des Spiegels der alkalischen Phosphatase kann mit fetoplazentarer Insuffizienz einhergehen.

Interpretation der Urinanalyse

Eiweiß im Urin(Proteinurie). Im Urin einer gesunden Person sollte kein Protein vorhanden sein. Während der Schwangerschaft einer Frau gilt ein sehr niedriger Proteingehalt im Urin - bis zu 0,033 g / l gilt als Norm. Das Überschreiten dieser Norm kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen, die in diesem Zeitraum einer doppelten Belastung ausgesetzt ist. Proteinurie in der 32. Schwangerschaftswoche tritt mit Nephropathie auf und wird von einem Anstieg des Blutdrucks begleitet. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Plazentafunktion, einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, einer Frühgeburt und sogar zum Tod des Fötus führen.

Werdende Mütter müssen sich oft Bluttests unterziehen. Nachdem eine schwangere Frau die Ergebnisse ihrer Tests in ihren Händen erhalten und mit der Norm verglichen hat, ist sie oft verärgert. An der Abweichung der Indikatoren in diesem Zeitraum ist jedoch nichts auszusetzen. Die Normen für Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen weichen von den anerkannten Standards ab. Um keine Angst vor dem Unbekannten zu haben, sollten Sie die Entschlüsselung von Bluttests in Betracht ziehen.

Allgemeine Blutanalyse

Eine allgemeine (klinische) Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden, mit der Sie Veränderungen im Körper im Frühstadium der Krankheit erkennen können. Eine allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft zeigt die Reaktion der blutbildenden Organe auf verschiedene pathologische und physiologische Effekte.

Die Veränderungen, die während der Schwangerschaft im Körper einer Frau auftreten, ermöglichen dem Körper, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen. Bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes (VCC) im Körper einer Schwangeren deutlich an. In der 36. Woche erreicht dieser Indikator ein Maximum und beträgt etwa 30-50% des Niveaus vor der Schwangerschaft. Dies ist ein natürlicher Mechanismus, um den Blutverlust bei einer Frau während der Geburt wieder aufzufüllen.

Entschlüsselung und Normen der Kennziffern der allgemeinen Analyse

Indikatoren für die Norm eines Bluttests bei schwangeren Frauen.

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht die Bewertung der Arbeit vieler innerer Organe und Systeme einer schwangeren Frau - Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Außerdem zeigt diese Studie, welche Vitamine und Mineralstoffe im Körper fehlen. Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau viele Veränderungen auf, die mit Stoffwechselprozessen verbunden sind. Die Bewertung der biochemischen Parameter des Blutes ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten können.

Entschlüsselung von Indikatoren der biochemischen Analyse

Betrachten Sie die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen gemäß den Hauptindikatoren der Biochemie.

  1. Gesamtprotein- ist ein Indikator für den Proteinstoffwechsel, der den Gesamtgehalt an Proteinen im Blutserum widerspiegelt. Normalerweise beträgt der Gesamtproteingehalt 63–83 g/l. Unter den verschiedenen Proteinfraktionen wird besonderes Augenmerk auf Alpha-, Beta-, Gamma-Globuline und Albumine gelegt. Bei schwangeren Frauen wird manchmal eine physiologische Abnahme des Proteins (Hypoproteinämie) aufgrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut beobachtet. Ein Anstieg des Proteinspiegels weist auf eine Pathologie hin - Dehydration und Verdickung des Blutes mit Flüssigkeitsverlust.
  2. Fette (Lipide). Blut enthält vier Hauptgruppen von Fetten - Cholesterin, Phospholipide, Glyceride, Fettsäuren. Ein wichtiger Indikator für den Fettstoffwechsel ist Cholesterin, das an der Synthese von Sexualhormonen, Vitamin D und Gallensäuren beteiligt ist und Bestandteil von Zellmembranen ist. Normalerweise ist ein physiologischer Anstieg des Gesamtcholesterins bis zu 6,2 mmol / l zulässig. Dies liegt an der erhöhten Bildung von körpereigenem Cholesterin, das zur Bildung des Gefäßbettes des Fötus und der Plazenta verwendet wird.
  3. Glucose- die Hauptenergiequelle und ein notwendiger Bestandteil der lebenswichtigen Aktivität von Körperzellen. Der Gehalt an Glukose bei schwangeren Frauen kann infolge des Verzehrs durch einen wachsenden Fötus leicht reduziert sein. Die Glukosenorm beträgt in diesem Zeitraum 3,5–5,8 mmol / l.
  4. Enzyme- spezifische Proteine, die Katalysatoren für alle biochemischen Reaktionen des Körpers sind. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (SHT), Pankreas-Amylase haben diagnostischen Wert. Gemäß den Normen beträgt der ALT-Wert 32 U / l, AST - 30 U / l, ALP - 150 U / l. Eine physiologische Erhöhung der SHT auf bis zu 240 IE / l ist zulässig. Ein Anstieg der Blutspiegel von AST, ALT während der Schwangerschaft kann auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie (Spättoxikose) hinweisen.

Während der Schwangerschaft muss jede Frau mindestens dreimal einen allgemeinen (klinischen) Bluttest bestehen: bei der Anmeldung zur Schwangerschaft, dh sofort beim Besuch eines Geburtshelfers und Gynäkologen, zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters und bei der Beantragung des Mutterschaftsurlaubs (drittes Trimenon der Schwangerschaft) . In Kombination mit anderen Tests und Untersuchungen gibt die UAC bei Schwangeren ein objektives Bild der Veränderungen im Gesundheitszustand von Mutter und Kind wieder.

Es ist charakteristisch, dass während der Schwangerschaft die Norm im Bluttest nicht nur von den allgemein akzeptierten Werten bei nicht schwangeren Frauen abweicht, sondern auch Unterschiede in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft aufweist. Daher lohnt es sich, den allgemeinen Bluttest während der Schwangerschaft richtig zu entschlüsseln und herauszufinden, was Schwankungen von der Norm weg bedeuten (zunehmend oder abnehmend).

Das Austragen einer Schwangerschaft geht mit charakteristischen Veränderungen in allen Organen einher, insbesondere im hämatopoetischen System. Im Körper der werdenden Mutter bildet sich ein neuer dritter Blutkreislauf zur Ernährung und Ausscheidung des Fötus.

Es kommt zu einer physiologischen Hypervolämie, einschließlich einer Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes, des Plasmas und des Volumens der zirkulierenden Erythrozyten. Es ist durchaus verständlich, denn der dritte Kreis muss mit etwas gefüllt werden. Der Anstieg des BCC beginnt ab dem ersten Trimester, steigt so weit wie möglich um 30-35% des ursprünglichen an und erreicht sein Maximum in der 36. Woche. Der Anstieg des BCC hat einen weiteren Anpassungsmechanismus. Bei der Geburt erwartet eine Frau einen Blutverlust, und der Körper bereitet sich im Voraus darauf vor, dies auszugleichen.

Der Anstieg von BCC, BCC und BCP ist nicht proportional. Eine Zunahme des Blutvolumens näher an der Geburt erfolgt um 32%, Plasma um 40% und Erythrozyten um 11%. Dies ist teilweise eine Voraussetzung für Anämie sowie für eine Abnahme des Hämatokrits.

Der zweite Faktor, der bei Frauen, die in naher Zukunft ein Baby erwarten, zu Anämie führt, ist der Beginn der Hämatopoese im Fötus. Ab der 16.–20. SSW wird das Knochenmark des Babys aktiviert, die „Ausgangsstoffe“ in Form von Eisen, Eiweiß und Spurenelementen nimmt es aber von der Mutter auf.

Bestimmte Schwangerschaftshormone (Progesteron, humanes Choriongonadotropin und natürlich Plazentalaktogen) führen zu einer Stimulation des Hormons Erythropoetin. Unter seiner Wirkung wird Erythropoese, Granulopoese aktiviert. Aus diesem Grund haben schwangere Frauen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies ist eine physiologische Leukozytose.

Viele Menschen kennen die Normalwerte der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit – bis zu 15 mm/h. Es ist auch klar, dass die Beschleunigung auf Entzündungen, Schwellungen, Blutungen hinweist. Bei schwangeren Frauen mit dem günstigsten Schwangerschaftsverlauf kann sich diese Zahl um das Dreifache erhöhen. Die Gründe liegen in den folgenden:

  • Abfallendes Hämoglobin.
  • Erhöhung der Leukozyten.
  • Veränderung der Proteinzusammensetzung.

Dies gilt für physiologische Veränderungen, aber auch eine schnellere Erythrozytensedimentation bei Schwangeren spiegelt den pathologischen Prozess wider.

Welche Blutwerte werden berücksichtigt?

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden folgende Parameter untersucht:

  • Erythrozyten.
  • Leukozyten.
  • Hämoglobin.
  • Farbindikator.
  • Hämatokrit.
  • Blutplättchen.

In einer detaillierten Version der Analyse wird ein zusätzlicher Prozentsatz verschiedener Arten von weißem Blut untersucht, dh die Leukozytenformel.

Tabelle: Normale Blutwerte, die typisch für Nicht-Schwangere und Schwangere sind.

Überlegen Sie, in welchen Fällen es zu Abweichungen von der Norm kommen kann.

rote Blutkörperchen

Dies sind rote Blutkörperchen, die mit den gebildeten Elementen des Blutes verwandt sind und seine Farbe liefern. Ihre Rolle ist wie folgt:

  • Atmung (Gewebeoxygenierung und CO2-Entfernung).
  • Ernährungsphysiologisch (trägt Aminosäuren und Lipide).
  • Schützend (adsorbiert Giftstoffe).
  • Enzymatisch.
  • Puffer (Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts).

Die Norm bei nicht schwangeren Frauen beträgt 3,5–5,5 x 10 12 \ l, bei schwangeren Frauen sinkt sie auf 3,5–5,0.

Eine Zunahme der roten Blutkörperchen tritt vor dem Hintergrund von Durchfall, anhaltendem Erbrechen, Dehydration und Hyperthermie auf. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane und der polyzystischen Nierenerkrankung gehen ebenfalls mit Erythrozytose einher.

Eine Abnahme der roten Blutkörperchen ist charakteristisch für Hyperhydratation bei Tumoren mit Metastasen, chronischen Entzündungen und Anämie.

Hämoglobin

Bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern, Lungenfibrose und eingeschränkter Nierenfunktion wird ein Anstieg des Hämoglobins beobachtet.

Die Abnahme ist das Ergebnis eines Blutverlusts oder einer Störung der hämatopoetischen Sprossen des Knochenmarks.

Der Hämatokrit hilft bei der Beurteilung der tatsächlichen Zunahme oder Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins.

Hämatokrit

Das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu ihrem Gesamtvolumen. Die Norm bei Frauen liegt bei 40-50%. Bei schwangeren Frauen ist es auf 35-45% reduziert.

Zusammen mit einem Farbindikator, der den Hämoglobingehalt im Erythrozyten widerspiegelt, lässt es auf eine Anämie schließen. Bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen ist er gleich und beträgt 0,85–1,05 %. Aber eine Abnahme der CPU unter 0,8 weist auf einen ernsthaften Mangel an Makronährstoffen, insbesondere Eisen, hin.

Leukozyten

Das sind weiße Blutkörperchen. Ihre Aufgabe ist es, den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Normalerweise wird bei einem klinischen Bluttest ihre Gesamtzahl bestimmt. Normal bei nicht schwangeren Frauen sind 4-9 x 10 9 \ Liter, bei schwangeren Frauen - 4-10,5.

  1. Granulozyten.
  2. Agranulozyten.

Agranulozyten umfassen Monozyten, Lymphozyten. Zu den Granulozyten gehören:

  • Neutrophile mit Subtypen (Stab, segmentiert, jung und Myelozyten).
  • Basophile.
  • Eosinophile.

Ihre Bestimmung erfolgt in der Regel als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten. Dies ist die Leukozytenformel.

Meistens weist eine Zunahme der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) auf einen entzündlichen Prozess hin, der mit einer Infektion einhergeht. Granulozyten reagieren bei akuten Entzündungen aktiver. Neutrophile steigen und es kommt zur sogenannten Verschiebung der Formel nach links, dh die „jungen“ Formen (jung, stechen, Myelozyten) nehmen zu. Weiterhin werden Monozyten mit Makrophagenaktivität in das Verfahren einbezogen. Während der Erholungsphase nehmen Lymphozyten und Eosinophile zu.

Lymphozyten spielen die Rolle von immunkompetenten Zellen, und eine Zunahme der Eosinophilen weist auf Allergieprobleme oder Helmintheninvasionen hin.

Während der Schwangerschaft wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. Gleichzeitig kommt es zu einer Abnahme der Lymphozyten. Und das ist gerechtfertigt, da sich im Körper einer schwangeren Frau ein „fremdes Protein“ befindet. Für den Organismus der Mutter ist der sich entwickelnde Fötus ein solcher, und um ihn vor Abstoßung zu schützen, treten Veränderungen im Immunstatus der Schwangeren auf.

Die Gründe für die Abnahme der Leukozyten sind:

  • Störung des Knochenmarks.
  • Mangel an B-Vitaminen, Folsäure, Kupfer und Eisen.
  • Rausch.
  • Tumore.
  • Bestrahlung.
  • Autoimmunerkrankungen.

Blutplättchen

Das sind Teilchen ohne Kerne. Sie spielen eine Rolle bei der Gerinnung und bilden ein primäres Gerinnsel, einen Thrombus, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Zukünftige Mütter ändern sich nicht wesentlich. Eine Erhöhung der Blutplättchen lässt den Verdacht auf einen Tumor aufkommen. Gründe für den Rückgang sind:

  • Schädigung innerer Organe.
  • Schwere Grippe.
  • Chemo-Vergiftung.
  • Knochenmarkkrebs.
  • Chemotherapie.
  • Die Verwendung von Antikoagulanzien, insbesondere deren Überdosierung.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Steigt bei Entzündungen, nach Blutungen, bei Anämie, Nierenerkrankungen und Krebs. Eine Abnahme der ESR wird mit einer Zunahme des Proteins im Blut und bei Liebhabern von Diäten beobachtet.

Bei werdenden Müttern sollte die Norm 45 mm / Stunde nicht überschreiten. Höhere Raten bei schwangeren Frauen können auf ernsthafte Probleme wie Tuberkulose, Virushepatitis, Pilzinfektionen hinweisen. Es passiert bei systemischen Erkrankungen, schwerer Gestose, Onkologie. Aus naheliegenden Gründen wird in diesen Fällen auf eine eigenständige Interpretation des allgemeinen Bluttests verzichtet. Die Auswertung der Ergebnisse sollte dem behandelnden Arzt anvertraut werden.

Die Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests während der Schwangerschaft ermöglicht es dem Arzt, objektive Informationen über etwaige Abweichungen im Gesundheitszustand der werdenden Mutter zu erhalten. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen eines Spezialisten, machen Sie rechtzeitig Tests, und Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Ergebnisse zu verstehen.

Sobald im Mutterleib einer Frau ein neues Leben geboren wird, der Körper auf die Bedürfnisse des Babys umgebaut wird, entsteht ein zusätzlicher utero-plazentarer Blutkreislauf, wodurch die Belastung zunimmt. Eine allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft hilft, den Zustand des Kreislaufsystems zu beurteilen, da das Kind über das Blut Sauerstoff und Nährstoffe erhält.

Was zeigt ein allgemeiner Bluttest während der Schwangerschaft?

Eine der informativsten und unkompliziertesten Studien ist ein komplettes Blutbild (CBC), das pathologische und natürliche Veränderungen im Körper einer Frau zeigt. Je nach Zustand des Kreislaufsystems können verschiedene Pathologien in einem frühen Stadium der intrauterinen Bildung eines Kindes vermutet werden.

UAC wird unbedingt jedes Trimester durchgeführt, um die Parameter zu verfolgen, anhand derer die intrauterine Entwicklung beurteilt wird. Solche Indikatoren wie Hämatokrit, Hämoglobin, ESR werden bewertet, die Leukozytenformel wird berechnet und die Anzahl der Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) wird ebenfalls bestimmt.

Veränderungen können mit einem Überschreiten akzeptabler Normalwerte einhergehen. Anhand dieser Standards wird das Vorhandensein einer Infektion oder die Bildung eines pathologischen Prozesses bestimmt.

Kann ein großes Blutbild eine Schwangerschaft anzeigen?

Es ist nicht ganz richtig, dass ein vollständiges Blutbild eine Schwangerschaft anzeigen kann. Um die Empfängnis zu bestimmen, ist eine spezielle Studie erforderlich, die eine Schwangerschaft in den frühen Stadien ab 2-3 Wochen nach der Empfängnis erkennen kann. Die Methode basiert auf der Bestimmung spezifischer Hormone hCG und trophoblastischem Beta-Globulin, sie liefern zuverlässige Informationen über den Zeitraum der intrauterinen Entwicklung.

Gonadropin-Hormon zeigt aufgrund erhöhter Raten eine Schwangerschaft an. HCG reduziert das Immunsystem der Frau und erhöht den quantitativen Gehalt, um die fötale Eizelle bis zur Bildung der Plazenta in der Gebärmutterhöhle zu erhalten, wenn sie diese Funktion übernimmt.

Wie man einen allgemeinen Bluttest während der Schwangerschaft durchführt

Bevor Sie während der Schwangerschaft einen allgemeinen Bluttest durchführen, müssen Sie mit Ihrem Arzt klären, welche Regeln bestehen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören:
  • die Entnahme des Untersuchungsmaterials aus einer Vene sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen, bei einem Finger ist ein leichtes Frühstück erlaubt;
  • das Abendessen am Vorabend sollte die letzte Mahlzeit des Tages sein;
  • am Morgen vor dem Studium darf nur Wasser getrunken werden;
  • Versuchen Sie am Vortag, sich von körperlicher Anstrengung und erhöhter Emotionalität zu begrenzen.
  • Essen Sie einen Tag lang keine fettigen, geräucherten und scharfen Speisen.
Das medizinische Personal sollte darauf hingewiesen werden, welche Medikamente die Schwangere einnimmt, um eine objektive Entschlüsselung zu erhalten.

Normen der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

Ein allgemeiner Bluttest bei schwangeren Frauen bestimmt versteckte Entzündungen, Anämie, Allergien und kann auch zeigen, wie sich die Dynamik des Blutes über die gesamte Schwangerschaft verändert. Es ist das erhöhte Volumen, das zum Hauptfaktor für den Grund wird, aus dem die Normen bestimmt werden müssen.

Tabelle der Normen der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Schwangerschaft:

Klinischer Bluttest Nicht schwangere Frauen Schwangere Frau
1 Trimester 2 Trimester 3. Trimester
Hämoglobin, g/l 115-145 123 (115-135) 114 (110-130) 112 (110-120)
Hämatokrit, l/l 0,36-0,42 0,38 0,37 0,36
Erythrozyten, x10/l 3,7-4,5 4,2 3,5 3,9
Farbindikator 0,86-1,05 0,86-1,05
Retikulozyten, % 0,5-1,2 2-12
Leukozyten, x10/l 4,0-6,0 6,8-7,4 7,6-10,0 10,4-12,0
Neutrophile, % 47-72 68 67 64
Yuazophile, % 0,5-0,1 - - -
Eosinophile, % 0,5-0,1 1,5-1,6 2,0 1,2
Lymphozyten, % 20-25 27-29 25-27 25-27
Monozyten, % 3-11 3-6 4-6 4-5
ESR, mm/h 2-15 13-21 25 30-35
Blutplättchen, x10/l 130-400 130-400

Ab dem ersten Trimester steigt die Menge, bis zur 36. Woche steigt das Volumen auf 50% der Anfangsparameter, daher ist eine ständige Überwachung erforderlich, um die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse nicht zu übersehen.

Entschlüsselung der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen weichen die KLA-Indikatoren aufgrund der Umstrukturierung des Körpers etwas von den üblichen Normen eines Erwachsenen ab. Daher wird die Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests während der Schwangerschaft nur von einem Arzt durchgeführt, um falsch interpretierte Ergebnisse und unnötige emotionale Störungen zu vermeiden.

Dekodierung und Norm der Indikatoren für schwangere Frauen:

  1. Hämoglobin (Hb) ist ein Bestandteil der roten Blutkörperchen. Die Hauptaufgabe der Komponenten besteht darin, alle Gewebe und Zellen des weiblichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Eine unzureichende Menge, weniger als 110 g / l, führt zu Hypoxie und einer Verzögerung der Entwicklung des Babys.
  2. Der Hämatokrit (Ht) ist das Verhältnis der Anzahl der Blutzellen zum Gesamtvolumen. Der Parameter zeigt Dichte oder umgekehrt Verflüssigung an, je nach Hämatokrit kann Anämie vermutet werden.
  3. Zu den Leukozyten (WBS) gehören Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten, deren Hauptfunktion darin besteht, vor schädlichen Zellen zu schützen. Die Leukozytenformel während der Schwangerschaft kann etwas nach links verschoben sein, da der Fötus ein Fremdkörper für weiße Blutkörperchen ist. Ein übermäßiger Anstieg der Normen weist jedoch auf die Aktivierung des Immunsystems infolge einer Infektion oder schädlicher Bakterien hin.
  4. Thrombozyten (PLT) sind für die Gerinnung verantwortlich; wenn Blutgefäße beschädigt werden, wird ein Gerinnsel oder Thrombus gebildet.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) sollte im Bereich akzeptabler Normen liegen, da sie sonst auf eine entzündliche oder infektiöse Reaktion des Körpers hinweist.
Die Ergebnisse werden kollektiv und nur von medizinischem Fachpersonal interpretiert. Bad KLA ist bei falscher Lieferung von biologischem Material möglich. Jeder Stress, jede emotionale Störung wirkt sich immer auf die Leistung aus. Um die Qualität der Probenahme zu kontrollieren, wird eine zweite Studie beauftragt.