Hautatrophie nach hormoneller Salbenbehandlung. Hautatrophie: Ursachen der Krankheit und Behandlungsmethoden. Es gibt verschiedene Arten von Atrophie

Hautatrophie ist ein Komplex chronischer innerer Pathologien, deren Symptom eine übermäßige Ausdünnung ist: die oberflächliche Dermis, Epidermis und das Fettgewebe. Die Pathologie entsteht durch teilweise oder vollständige Zerstörung von elastischen und kollagenhaltigen Fasern, die die Hauptkomponenten des Bindehautgewebes sind.

Was ist Hautatrophie und ihre äußeren Erscheinungsformen?

Die Hautpathologie wird auch als Elastose bezeichnet, da sich die Elastizität der Hautepidermis ändert. Dies sind pathologische Veränderungen, die durch Alter, Stoffwechsel, trophische Prozesse und Entzündungen in allen Schichten verursacht werden und eine Degeneration der Bindezellen mit dem Ergebnis in Form einer Hautverdünnung verursachen.

Es ist notwendig, eine Krankheit zu diagnostizieren, die eine Hautverdünnung verursacht, da eine solche dermatologische Pathologie zu Krebs ausarten kann.

Das Hautvolumen nimmt allmählich ab. Es wird eine dünne Schicht, anfällig, anfälliger für Beschädigungen von außen. Das Üblichste senile oder altersbedingte Atrophie. Es tritt hauptsächlich an exponierten Stellen des Körpers auf, wo die Haut anfälliger für Elastizitätsverlust und notwendige Festigkeit ist.

Die Haut kann sich in voluminösen Falten sammeln, die manchmal nicht schnell zu glätten sind. Der Farbton und die Dicke ändern sich. Durch die Haut sind wie durch durchscheinendes Pergamentpapier venöse Netzwerke sichtbar. Es wird rötlich oder perlmuttweißlich.


Pathologische Atrophie wird durch eine Abnahme der Enzymkonzentration und eine Verletzung des Hautstoffwechsels verursacht.

Klassifikation der Hautatrophie

Dermatologische Pathologie hat mehrere Arten:
  • primär (oder angeboren);
  • sekundär (oder erworben);
  • diffus;
  • organisch.
Am häufigsten manifestieren sich Frauen primäre Form der Elastose... Es wird durch einige hormonelle Veränderungen im Körper verursacht, zum Beispiel durch die Erwartung eines Kindes, bei denen spezielle endokrine Bewegungen auftreten.

Auffällige Flächenschäden sind typisch für diffuse Atrophie... Oft wird die Epidermis genau an den Gliedmaßen dünner. Andere Arten von Krankheiten sind durch Hautläsionen in verschiedenen Bereichen des Körpers gekennzeichnet. Sekundäre Elastose tritt an Orten auf, an denen sich Symptome anderer Hautpathologien manifestiert haben, beispielsweise systemischer Lupus, Tuberkulose, Syphilis.

Die angeborene Ausdünnung der Epithelzellen ist nicht nur für die Haut charakteristisch. Auch Haare, Fett, Schweißdrüsen, Schleimhäute, Zähne und Nägel sind betroffen.

Erworbene Atrophie tritt als Folge einer somatischen Pathologie unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen, starker Strahlung und ganzjährig strahlender Sonne auf.



Ursachen der Hautatrophie

Ärzte identifizieren pathologische und natürliche oder physiologische Wege für das Auftreten und die Entwicklung dieser dermatologischen Pathologie, die an sich eine Krankheit oder nur ein äußeres Symptom für schwerwiegendere Pathologien innerer Organe sein kann.

Physiologische Ursachen für Atrophie sind Schwangerschaft und Alterung. Der Rest ist eine Folge negativer Veränderungen im Gewebe.


Mit zunehmendem Alter werden Zellmembranen unter dem Einfluss von freien Radikalen zerstört, die sich aus der äußeren Umgebung ansammeln - Abgase, minderwertige Produkte, Tabakrauch. Während des normalen Betriebs helfen Radikale dem Körper, Infektionen zu stoppen, Zellstrukturen mit Sauerstoff zu sättigen und die Blutgerinnung zu verbessern. Bei einer hohen Konzentration von ihnen zeigen sie jedoch negative Eigenschaften und beginnen, gesunde Zellen, einschließlich Hautzellen, zu zerstören.

Das zelluläre Ungleichgewicht führt zur Entwicklung von Atrophiezonen. Diese Pathologie geht mit einem altersbedingten Ungleichgewicht des Lipidstoffwechsels einher, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und einer Abnahme der Östrogenkonzentration. Die feuchtigkeitshaltenden Strukturen werden in der Haut zerstört, sie wird trocken, dünn und verkümmert.

Eine der Manifestationen einer Hautatrophie sind Streifen oder Dehnungsstreifen, die häufig während der Schwangerschaft auftreten. Während dieser Zeit wird die Synthese der Enzyme Elastin sowie essentielles Kollagen gestört. Die ständig wachsende Frucht streckt die Haut und hat keine Zeit, ihre Integrität zu bewahren.

An der Stelle der Dehnung werden Fibroblasten aktiviert und das Stadium der Narbenbildung beginnt. Der Stoffwechsel und die Ernährung der Zellen an der Stelle einer solchen Dehnung werden gestört, eine Gewebeentzündung wird durch eine Atrophie ersetzt, wodurch eine pathologische Narbe oder eine verlängerte Dehnung auftritt.



Einige der Hautzellen werden aus bestimmten Gründen durch die Grunderkrankung zerstört. Sie hören auf, ihre Schutzfunktionen zu erfüllen, Atemwege (Poren), thermoregulatorisch, metabolisch, neuroregulatorisch. Infolgedessen beginnen Unterbrechungen der Blutversorgung, Ernährungsprozesse beginnen, die Struktur der Epidermis ändert sich, die Anzahl der elastischen und fettigen Fasern nimmt ab, die Grundschicht wird zerstört. Es kommt zu einer allmählichen Dehydration der Hautstrukturen. Atrophie-Stellen können in jedem Bereich des Körpers auftreten. Dies sind normalerweise große, abgerundete Stellen. Rötungen und Schwellungen können auftreten.

Elastosesymptome


Das hauptsächliche offensichtliche Symptom der dermatologischen Pathologie ist die Ausdünnung der Hautschicht. Die Epidermis wird weicher, trocknet aus, haarlos, schmerzlos, schweißgebadet und alle Talgdrüsen verschwinden, Blutgefäße sind stark durchscheinend. Die Haut wird wie ein dünnes Seidenpapier, das sich leicht zu einem Akkordeon zusammenfügen lässt. Sie fühlt sich wie nasses Wildleder an.

Rötung oder umgekehrt eine weißliche Färbung kann auftreten. Parallel dazu können sich verdichtete Bereiche bilden, da das Bindegewebe an einigen Stellen gewachsen ist. Dies erhöht das Risiko für Hautkrebs. Eine bläuliche Färbung an Stellen mit Atrophie ist auf die Wirkung von entzündungshemmendem Fluorid, Pigmentierung, wachsenden trockenen Krusten und Schwellungen sowie starkem Juckreiz in den Bereichen der größten Läsion zurückzuführen. Mit zunehmendem Alter haben ältere Patienten leichte Blutungen an den Stellen von Läsionen, Purpura und Sternnarben.

Zu den Krankheiten, die zu einer Hautatrophie führen, gehören:

  • hautinfektionen;
  • blutkrankheiten;
  • schuppenflechte;
  • pigmentierte Xerodermie;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • lupus erythematodes;
  • hauttuberkulose;
  • akute Syphilis;
  • flechten planus.
Eine Kortikosteroidatrophie tritt auf und kann verschwinden. Es wird durch die Wirkung von Hormonen verursacht, die die Synthese von Hautfasern verlangsamen, deren Zerstörung erhöhen und Brüche verursachen. Nicht nur Pillen mit Hormonen, sondern auch topische Salben verursachen Atrophie-Stellen.



Viele Formen der Hautatrophie sind erblich bedingt. Eine gestreifte Hautatrophie tritt bei Frauen während der Schwangerschaft und im Jugendalter häufiger auf. Solche schmalen Längsstreifen treten normalerweise auf Brust, Bauch, unterem Rücken und Oberschenkeln auf. Manchmal ulzerieren sie. Fokale Läsionen haben zunächst einen rosa-zyanotischen Farbton, dann werden sie weiß und dünner.

Wenn atrophische Bereiche infiziert oder beschädigt sind, können Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten:

  • muskelschmerzen;
  • atonie;
  • fliegende Gelenkschmerzen.
Diese Symptomatik ist nicht typisch für Hautatrophie. Die dermatologische Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, einer allgemeinen Anamnese und von Tests gestellt.

Behandlung von Hautatrophie

Es ist wichtig, die Ursache dieses Phänomens auf der Haut zu identifizieren. Eine vollständige Heilung der Atrophie ist selten. Sie können die Entwicklung der Krankheit und die Entstehung neuer veränderter Gebiete stoppen.

Die moderne Elastosetherapie ist eine komplexe komplexe Behandlung mit Hilfe von Spezialisten aus vielen medizinischen Profilen. Dabei werden notwendigerweise der Grad der Gewebeschädigung, der Faktor der Ätiologie, Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten berücksichtigt.


Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung Creme "Unna", Salben mit Vitamin A und Pfirsichöl. Es ist besser, die betroffenen Hautpartien vor starkem Wind, Frost und Sonnenlicht unter der Kleidung zu schützen. Im Sommer müssen UV-Cremes mit hohem Spektrum verwendet werden.

Ebenfalls gezeigt werden Medikamente, die den Zellstoffwechsel verbessern, beispielsweise "Complamin", sowie die Wiederherstellung des Nervensystems Magnesium B6, Vitamine, insbesondere D und A. Sie stimulieren Immun- und Regenerationsprozesse in der Haut.

Schlamm- oder Kohlendioxidbäder, natürliche Salben, Paraffinbehandlung sind ratsam. Solche Maßnahmen verbessern die Durchblutung in den betroffenen Hautpartien. Dies wird auch durch die Medikamente "Trental" oder "Pentoxifyllin" erleichtert. Schwere kosmetische Defekte werden mit Hilfe eines plastischen Chirurgen oder einer Kosmetikerin beseitigt.

Eine Hautatrophie tritt aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktion der Bindehaut auf und ist klinisch durch eine Ausdünnung der Epidermis und Dermis gekennzeichnet. Die Haut wird trocken, transparent, faltig, leicht faltig, Haarausfall und Teleangiektasien werden häufig festgestellt.

Pathohistologische Veränderungen der Hautatrophie äußern sich in einer Ausdünnung der Epidermis und Dermis, einer Abnahme der Bindegewebselemente (hauptsächlich elastischer Fasern) in der papillären und retikulären Schicht der Dermis, dystrophischen Veränderungen der Haarfollikel, des Schweißes und der Talgdrüsen.

Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut können aufgrund der Proliferation des Bindegewebes (idiopathische progressive Hautatrophie) fokale Versiegelungen auftreten.

Atrophische Prozesse in der Haut können mit einer Abnahme des Stoffwechsels während des Alterns des Körpers (senile Atrophie) verbunden sein, wobei pathologische Prozesse durch Kachexie, Vitaminmangel, hormonelle Störungen, Durchblutungsstörungen, neurotrophe und entzündliche Veränderungen verursacht werden.

Eine Hautatrophie geht mit einer Verletzung ihrer Struktur und ihres Funktionszustands einher, die sich in einer Abnahme der Anzahl und des Volumens bestimmter Strukturen und der Schwächung oder Beendigung ihrer Funktionen äußert. Der Prozess kann die Epidermis, Dermis oder das subkutane Gewebe isoliert oder alle Strukturen gleichzeitig betreffen (Hautpanatrophie).

Epidemiologie

Senile Hautatrophie entwickelt sich hauptsächlich nach 50 Jahren, ein vollständiges Krankheitsbild entsteht nach 70 Jahren. Die Haut verliert ihre Elastizität, wird lethargisch, faltig, besonders um die Augen und den Mund, auf den Wangen, im Bereich der Hände, am Hals, sammelt sich leicht in langsam aufrichtenden Falten. Die natürliche Farbe der Haut geht verloren, sie wird blass mit einem gelblichen oder leicht bräunlichen Farbton. Dyschromien und Teleangiektasien sind häufig, Trockenheit mit fein schuppigem Peeling, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Reinigungs- und Trockenmitteln. Wunden, die auch bei leichten Verletzungen leicht auftreten, heilen nur langsam. Die größere Schwere atrophischer Phänomene manifestiert sich in offenen Körperteilen sowohl aufgrund der anatomischen Merkmale dieser Bereiche als auch aufgrund der Auswirkungen der Umwelt, hauptsächlich der kumulativen Wirkung des Sonnenlichts. Senile und ältere Menschen neigen vermehrt dazu, verschiedene Dermatosen und Neoplasien zu entwickeln (ekzematöse Reaktionen, senile Angiome, senile Adenome der Talgdrüsen, aktinische und seborrhoische Keratosen, Basaliome, Dubreuil-Lentigo, senile Purpura usw.). Eine spezielle Variante seniler Hautveränderungen ist das Kolloid-Millum, das durch mehrere wachsartige durchscheinende Knotenelemente im Gesicht, am Hals und an den Händen gekennzeichnet ist.

Ursachen der Hautatrophie

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind folgende:

  1. Generalisierte Hautverdünnung: Alterung; rheumatische Erkrankungen; Glukokortikoide (endogen oder exogen).
  2. Poikiloderma.
  3. Atrophische Narben (Striae).
  4. Anetodermie: primär; sekundär (nach entzündlichen Erkrankungen).
  5. Chronische atrophische Akrodermatitis
  6. Follikuläre Atrophodermie.
  7. Atrophodermie ist wurmartig.
  8. Atrophoderma von Pasini-Pierini.
  9. Atrophischer Nävus.
  10. Panatrophie: fokal; Hemiatrophie des Gesichts.

Histogenese der Hautatrophie

Atrophische und dystrophische Veränderungen der Haut mit zunehmendem Alter entstehen durch genetisch bedingte Veränderungen der Zellen, die durch eine Abnahme des Stoffwechsels, eine Schwächung des Immunsystems, eine beeinträchtigte Mikrozirkulation und eine neurohumorale Regulation verursacht werden. Es wird angenommen, dass 7 von 70 Genen, die das Altern beeinflussen, von besonderer Bedeutung sind. Bei den Mechanismen des Alterns auf zellulärer Ebene wird eine Membranstörung vermittelt. Von den exogenen Einflüssen sind klimatische Faktoren, vor allem intensive Sonneneinstrahlung, von größter Bedeutung.

Das Altern der Epidermis wird aufgrund der Verletzung des Trophismus hauptsächlich als sekundärer Prozess angesehen. Mit zunehmendem Alter nehmen die spezifischen Funktionen der Haut ab, die Immunantwort schwächt sich ab, es treten Veränderungen ihrer antigenen Eigenschaften auf, die häufig zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen im Alter führen, die mitotische Aktivität der Epidermis nimmt ab, es kommt zu Veränderungen des Nerven- und Gefäßapparates der Haut, die Vaskularisation nimmt ab und der transkapilläre Stoffwechsel wird gestört. Es entwickeln sich signifikante morphologische Veränderungen in den Faserstrukturen der Dermis, in der Hauptsubstanz und in den Hautanhängen.

Mit der Hautatrophie nimmt das Hautvolumen ab, sie werden zerbrechlicher und verletzlicher, dünner. Grundsätzlich können sich die elastischen Fasern des Gewebes ändern. Zu den häufigsten Typen gehört die senile Atrophie. Sein Auftreten ist auf den Verlauf irreversibler altersbedingter Prozesse zurückzuführen.

Äußere Manifestationen einer Hautatrophie

Wie sieht Hautatrophie aus? Erstens sind Manifestationen in offenen Bereichen des Körpers spürbar, wobei Ausdünnung und Verlust an Festigkeit und Elastizität am stärksten inhärent sind. Sie können solche Phänomene beobachten, wie sich die Haut in Falten sammelt, was nicht immer möglich ist, sich zu glätten. Die Hautfarbe ändert sich ebenfalls. Außerdem wird es durchscheinend und das venöse Netzwerk ist dadurch sichtbar. Die Oberfläche wird perlweiß oder nimmt einen rötlichen Farbton an. Verletzung des Hautstoffwechsels, verminderte Enzymaktivität - all dies führt zu einer pathologischen Atrophie.

Es gibt verschiedene Arten von Hautatrophie. Primär, sekundär, begrenzt und diffus. Wenn wir über eine Krankheit sprechen, die bei Frauen häufiger auftritt, sollte die primäre Form der Atrophie genannt werden. Seine Entwicklung beruht auf bestimmten Faktoren des natürlichen Zustands des weiblichen Körpers, beispielsweise während der Schwangerschaft, wenn signifikante endokrine Verschiebungen auftreten.

Eine diffuse Atrophie äußert sich in einer Schädigung einer signifikanten Hautoberfläche, und häufig ist die Epidermisschicht an Händen oder Füßen an dem Prozess beteiligt. Bei anderen Arten von Atrophie kann sich der betroffene Bereich überall im Körper befinden, wo sich unveränderte Haut befindet.

Die Besonderheit der von Atrophie betroffenen Hautbereiche besteht darin, dass sie entweder etwas höher als die normalen Zonen aussehen können oder umgekehrt Depressionen aufweisen. Wenn der Gesichtsbereich von der Krankheit betroffen ist, kann die Hälfte des Gesichts atrophische Veränderungen aufweisen und die andere Hälfte kann gesund aussehen.

Spezialisten identifizieren eine Art von sekundärer Atrophie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es an Hautpartien auftritt, die zuvor von anderen Krankheiten betroffen waren. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Lupus erythematodes, Syphilis, Tuberkulose. Es sollte betont werden, dass das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Patienten den Beginn einer Hautatrophie hervorrufen kann.

Krankheiten, bei denen Atrophie auftreten kann

Die Liste der Krankheiten, bei denen Hautatrophie auftritt, ist ziemlich groß. Wie bereits erwähnt, sind altersbedingte Veränderungen der Haut einer der ersten Orte. Die Ursache kann auch Lupus erythematodes, atrophische und sklerotische Flechten, Hauterkrankungen sein, die mit Diabetes mellitus einhergehen. Atrophie tritt bei Bindegewebserkrankungen auf, wenn Hautausschläge vorliegen und die Muskeln geschwächt sind. Das Auftreten einer Atrophie aufgrund der Einnahme bestimmter Arzneimittel sowie bei begrenzter Sklerodermie, Striae und Strahlungsdermatitis ist nicht ausgeschlossen.

Wie kann man verstehen, dass dies eine Hautatrophie ist?

Eine lokale Atrophie der Haut tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen auf, die unkontrolliert Medikamente einnehmen, insbesondere solche, die Fluorid ("Sinalar" oder "Ftorocort") enthalten, sowie die verstärkte Wirkung von Salben, die zur Verwendung unter einem okklusiven (hermetischen) Verband verschrieben werden.

Ätiologische Entwicklungsfaktoren

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist die hormonelle Atrophie der Haut, die während der Schwangerschaft auftritt, oder Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Während des Dehnens oder Reißens elastischer Fasern treten Dehnungsstreifen in verschiedenen Körperteilen auf.

Andere Auslöser dieser Hautkrankheit sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Itsenko-Cushing-Krankheit);
  • fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • essstörungen (einschließlich Verschwendung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse Läsionen (Tuberkulose oder Lepra);
  • exposition gegenüber Strahlung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzung;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikiloderma) sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die Glukokortikosteroide enthalten (auch in Form von Salben).


Das Auftreten einer Hautatrophie beruht trotz der vielen provozierenden Faktoren auf dem Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Geweben, bei denen deren Ernährung gestört ist und die Aktivität der zellulären Enzyme der Haut signifikant verringert ist. Dies führt dazu, dass katabolische Prozesse (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber Anabolismus (deren Aufbau oder Wiederherstellung) überwiegen.

Zeichen, anhand derer Sie die Krankheitsherde bestimmen können

Ein Merkmal degenerativer Gewebeveränderungen aufgrund von Hautatrophie ist die Ausdünnung der Haut, des subkutanen Gewebes, das Auftreten durchscheinender Gefäße und Altersflecken, Teleangiektasien (Besenreiser) oder bösartige Neubildungen. Gleichzeitig mit einer Verringerung des Volumens der Dermis können lokale Versiegelungen der Haut aufgrund der Proliferation des Bindegewebes festgestellt werden. Die durch die Krankheit veränderten Bereiche sind häufig im Gesicht, in der Brust, im Bauch, im unteren Rücken und in den Oberschenkeln lokalisiert. Äußerlich sind es Vertiefungen der Haut, die mit verdünnter weißlicher Dermis bedeckt sind und wie Transparentpapier (oder


Kosmetische Defekte in Form von versunkenen "Inseln" mit unterschiedlichen Farbtönen: von perlweiß bis blaurot oder venösen Netzen können mit gesunden Hautpartien koexistieren. Eine Störung der Stoffwechselprozesse in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit verdünnter Haut, wobei jede unachtsame Berührung die Epidermis verletzen kann. Bei älteren Patienten entwickeln sich häufig sternförmige Pseudo-Narben, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden für Diagnose und Behandlung benötigt?

Die pathologische Hautatrophie, deren Behandlung eine ganze Reihe verschiedener Maßnahmen umfasst, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können unter Einbeziehung von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen. Narben unterhalb der Hauthöhe, die infolge von Verletzungen oder früheren medizinischen Eingriffen, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten zunächst einem Dermatologen gezeigt werden.

Behandlungsmethode von Fachleuten

Die Methoden zur Behandlung dieser Krankheit hängen von einer Reihe von Faktoren ab: der Ätiologie und Lokalisierung des zerstörerischen Prozesses, dem Alter, dem Gesundheitszustand und der Persistenz des Patienten. Eine Hautatrophie nach hormonellen Medikamenten (einschließlich der Verwendung externer Wirkstoffe in Form von Salben) kann nach langer Zeit (bis zu mehreren Monaten!) Nach Abschluss der Behandlung durch den Endokrinologen auftreten.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, muss die Aufnahme von kortikosteroidhaltigen Arzneimitteln im Anfangsstadium abgebrochen werden. Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die Hauptkrankheit (vorherige Krankheit) zu heilen und dann den Trophismus des Gewebes, die Sättigung des Körpers mit Vitaminen und in einigen Fällen die Anwendung einer Antibiotikatherapie zu verbessern.

Wann brauchen Sie die Hilfe eines Chirurgen? Es wird zur Entfernung kleiner Furunkel mit mehreren oder großen Furunkeln, Karbunkeln, tiefen eitrigen Prozessen im Gewebe sowie zur Konsultation eines Onkologen benötigt, wenn verschiedene Neoplasien (Warzen, Papillome und andere) auf der Oberfläche der Herde auftreten. Mit Hilfe einer Biopsie wird die Art des Wachstums bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen unästhetischen Defekt zu beseitigen, beispielsweise eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Das Arsenal an Fachleuten umfasst:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • mesotherapie;
  • mikrodermabrasion;
  • lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • unterteilung oder Unterschneidung von Narben;
  • kryotherapie;
  • elektrokoagulation;
  • enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen wählt der Spezialist der Klinik die optimalen Verfahren aus.


Das Standardbehandlungsschema umfasst: Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren; Physiotherapeutische Verfahren, die die Aktivierung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche der Dermis fördern, sowie Injektionen oder die Verabreichung des Arzneimittels "Pentoxifyllin" (Handelsname - "Trental"), das die Mikrozirkulation im Blut verbessert.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

In Anbetracht der verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung dieser Krankheit kann ein Dermatologe zur chirurgischen Korrektur von Narben eine chirurgische Korrektur empfehlen, um sie so sauber und unsichtbar wie möglich zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Laser oder ein Skalpell verwendet, das die Ränder des betroffenen Bereichs anhebt oder die Haut aus gesunden Bereichen transplantiert.

Eine andere Methode ist die Unterteilung. Dabei werden die vom Körper an der Stelle der Narbe erzeugten Bindefasern mit einer speziellen Nadel geschnitten und angehoben. Die Nadel hebt den Boden der Läsion an, gibt sie frei und gleicht die beschädigte Oberfläche der Dermis aus.


Andere Möglichkeiten:

  • mikrodermabrasion (Hauterneuerung mit mikroskopisch kleinen Kristallen);
  • mesotherapie (Injektionen von medizinischen Cocktails in die mittlere Hautschicht zur Stimulierung der Synthese von Kollagenfasern, Korrektur von Narben und altersbedingten atrophischen Veränderungen);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten - von oberflächlich keratinisiert bis zur Mitte und Tiefe);
  • enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend (mit Zubereitungen auf Hyaluronsäurebasis);
  • lasertherapie.

Die Methoden können sowohl zur Korrektur von Narben als auch zur Verbesserung des Aussehens während des Alterns eingesetzt werden.

Salben

Hardware-Verfahren zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden. Wie wird die richtige Salbe ausgewählt? Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden sollten! Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und Zustands führen.


Um ein individuelles ästhetisches Problem zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung des Gewebes, ihre Ernährung und Sauerstoffsättigung verbessern und entzündungshemmende und geweberegenerierende Eigenschaften haben: Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-Cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird ...

Traditionelle Medizin im Kampf gegen zerstörerische Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit Bädern, Lotionen und medizinischen Ölen zu Hause, die Einnahme von Tinkturen, Abkochungen und Infusionen aus Heilpflanzen ist mit Genehmigung eines Arztes in Kombination mit herkömmlichen Methoden gestattet. Wenn zum Beispiel die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie (kleine Herde mit einer abgerundeten oder unregelmäßigen Form von weißer Porzellanfarbe) auftreten, raten Kräuterkenner, die Kastanienfrüchte (100 g) zu hacken und mit 0,5 bis 0,6 Litern Alkohol zu gießen. Bestehen Sie das Mittel eine Woche lang an einem Ort, der vor Lichtstrahlen geschützt ist. Nehmen Sie die Kastanientinktur dreimal täglich in 10 Tropfen ein. Eine ähnliche hausgemachte Muskatnuss-Medizin (auf die gleiche Weise hergestellt) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit konsumiert.

Externe Volksheilmittel gegen Hautkrankheiten

Pulver aus getrockneten Blättern (Schnur-, Schafgarben-, Thymian-, Birken- und Eukalyptusknospen) wird in gleichen Anteilen (jeweils 50 ml) in Mandel- und Pfirsichöl verdünnt und mit einem Esslöffel Glycerin versetzt. Für Hautveränderungen, die mit Verbrennungen verbunden sind, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblumen, Brennnesselblättern, Schafgarbentrieben und Johanniskraut, Sumpfkraut und Knöterich. Abkochungen für Lotionen aus diesen Kräutern können auch in Form eines Pulvers verwendet werden, das mit Hagebutten, Sanddorn oder Maisöl gemischt ist. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu hausgemachten "Salben" mit Pflanzenölen und Heilkräutern wirkt sich positiv auf die Haut aus.

Vorbeugung und Verbesserung des Hautbildes

Es gibt verschiedene spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern: Verwenden Sie Hormone sorgfältig, vermeiden Sie längeren Kontakt mit direkten ultravioletten Strahlen, überwachen Sie Gesundheit und Haut und desinfizieren Sie sofort Infektionsherde in der Dermis und im gesamten Körper. Eine Hautatrophie nach hormonellen Salben erfordert die Einstellung der Anwendung und die Suche nach ärztlicher Hilfe. Regelmäßige Untersuchungen und die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Krankheiten (Diabetes mellitus, gefährliche Infektionen, Störungen des hämatopoetischen Systems) tragen ebenfalls dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.


Wenn Sie Ihren Bauch während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gelen befeuchten, können Sie Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) vermeiden. Hautpflege und regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin tragen zur Verjüngung und Beschleunigung der Regeneration der Dermis bei. Für alle Arten von Atrophie zur Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit ist eine Spa-Behandlung angezeigt: Schwefel- und Schwefelwasserstoffbäder, therapeutischer Schlamm sowie eine Vitaminanreicherungstherapie.

Gesunde, strahlende Haut mit makellos gleichmäßigem Relief und einheitlicher Farbe ist der Schlüssel zur Schönheit und zum Erfolg des Besitzers, unabhängig vom Geschlecht. Mit zunehmendem Alter oder infolge eines Traumas sowie durch die Auswirkungen anderer pathologischer Faktoren treten negative Veränderungen in der Gewebezusammensetzung der Dermis auf: Die oberflächlichen und tieferen Schichten werden dünner, das Volumen und die Anzahl der elastischen Fasern nehmen ab und verursachen Hautatrophieprozesse.

Diese ästhetischen Unvollkommenheiten treten auf offenen Bereichen des menschlichen Körpers (Gesicht, Dekolleté, Kragenbereich, Hände und der Rest der Oberfläche) auf und beeinträchtigen den Gesamteindruck des Aussehens. Oft verursachen sie den meisten Frauen und Männern weniger körperliches als moralisches Leiden. Sofortige ärztliche Hilfe und angemessene Behandlung helfen, irreversible pathologische Veränderungen in der Dermis zu vermeiden.

Einstufung

Ärzte unterscheiden zwischen physiologischer (oder natürlicher) Zerstörung der Haut, die durch allmähliche Alterung des Körpers auftritt, und pathologischen, bei der nicht die gesamte Haut, sondern ihre einzelnen Bereiche betroffen sind. Eine altersbedingte oder physiologische Hautatrophie nach fünfzig Jahren ist mit Veränderungen der Hormonsphäre, des Blutversorgungssystems von Geweben, der chemischen Zusammensetzung des Blutes sowie mit Verletzungen der physiologischen Funktionen des Körpers verbunden.

Dieser Prozess entwickelt sich über viele Jahre langsam und allmählich. Die pathologische Zerstörung der Haut weist mehrere Anzeichen einer Teilung auf: durch die Art der Formation (primär und sekundär); nach Prävalenz (diffus und begrenzt); zum Zeitpunkt des Auftretens (angeboren und erworben).

Die primäre Hautatrophie (ein Foto zeigt das Vorhandensein von Dehnungsstreifen oder Striae) wird durch eine Schwangerschaft verursacht, wenn signifikante Veränderungen in der Arbeit der endokrinen Organe auftreten.

Bei diffusen Hautläsionen verändert sich ein beeindruckender Teil der Oberfläche, einschließlich der äußeren Schicht der Epidermis der Hände und Füße. Die begrenzte Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein lokaler Herde neben unveränderter gesunder Haut gekennzeichnet.

Eine sekundäre Zerstörung der Dermis tritt in Bereichen des Körpers auf, die zuvor von anderen Krankheiten betroffen waren (Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes und andere entzündliche Prozesse oder Hauterkrankungen - Satelliten von Diabetes mellitus).

Eine lokale Atrophie der Haut tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen auf, die unkontrolliert Medikamente einnehmen, insbesondere solche, die Fluorid ("Sinalar" oder "Ftorocort") enthalten, sowie die verstärkte Wirkung von Salben, die zur Verwendung unter einem okklusiven (hermetischen) Verband verschrieben werden.

Ätiologische Entwicklungsfaktoren

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist die hormonelle Atrophie der Haut, die während der Schwangerschaft auftritt, oder Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen. Während des Dehnens oder Reißens elastischer Fasern treten Dehnungsstreifen in verschiedenen Körperteilen auf.

Andere Auslöser dieser Hautkrankheit sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Itsenko-Cushing-Krankheit);
  • fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • essstörungen (einschließlich Verschwendung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse Läsionen (Tuberkulose oder Lepra);
  • exposition gegenüber Strahlung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzung;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikiloderma) sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die Glukokortikosteroide enthalten (auch in Form von Salben).

Das Auftreten einer Hautatrophie beruht trotz der vielen provozierenden Faktoren auf dem Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Geweben, bei denen deren Ernährung gestört ist und die Aktivität der zellulären Enzyme der Haut signifikant verringert ist. Dies führt dazu, dass katabolische Prozesse (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber Anabolismus (deren Aufbau oder Wiederherstellung) überwiegen.

Zeichen, anhand derer Sie die Krankheitsherde bestimmen können

Kosmetische Defekte in Form von versunkenen "Inseln" mit unterschiedlichen Farbtönen: von perlweiß bis blaurot oder venösen Netzen können mit gesunden Hautpartien koexistieren. Eine Störung der Stoffwechselprozesse in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit verdünnter Haut, wobei jede unachtsame Berührung die Epidermis verletzen kann. Bei älteren Patienten entwickeln sich häufig sternförmige Pseudo-Narben, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden für Diagnose und Behandlung benötigt?

Die pathologische Hautatrophie, deren Behandlung eine ganze Reihe verschiedener Maßnahmen umfasst, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können unter Einbeziehung von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen. Narben unterhalb der Hauthöhe, die infolge von Verletzungen oder früheren medizinischen Eingriffen, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten zunächst einem Dermatologen gezeigt werden.

Behandlungsmethode von Fachleuten

Die Methoden zur Behandlung dieser Krankheit hängen von einer Reihe von Faktoren ab: der Ätiologie und Lokalisierung des zerstörerischen Prozesses, dem Alter, dem Gesundheitszustand und der Persistenz des Patienten. Eine Hautatrophie nach hormonellen Medikamenten (einschließlich der Verwendung externer Wirkstoffe in Form von Salben) kann nach langer Zeit (bis zu mehreren Monaten!) Nach Abschluss der Behandlung durch den Endokrinologen auftreten.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, muss die Aufnahme von kortikosteroidhaltigen Arzneimitteln im Anfangsstadium abgebrochen werden. Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die Hauptkrankheit (vorherige Krankheit) zu heilen und dann den Trophismus des Gewebes, die Sättigung des Körpers mit Vitaminen und in einigen Fällen die Anwendung einer Antibiotikatherapie zu verbessern.

Wann brauchen Sie die Hilfe eines Chirurgen? Es wird zur Entfernung kleiner Furunkel mit mehreren oder großen Furunkeln, Karbunkeln, tiefen eitrigen Prozessen im Gewebe sowie zur Konsultation eines Onkologen benötigt, wenn verschiedene Neoplasien (Warzen, Papillome und andere) auf der Oberfläche der Herde auftreten. Mit Hilfe einer Biopsie wird die Art des Wachstums bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen unästhetischen Defekt zu beseitigen, beispielsweise eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Das Arsenal an Fachleuten umfasst:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • mesotherapie;
  • mikrodermabrasion;
  • lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • unterteilung oder Unterschneidung von Narben;
  • kryotherapie;
  • elektrokoagulation;
  • enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen wählt der Spezialist der Klinik die optimalen Verfahren aus.

Das Standardbehandlungsschema umfasst: Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren; Physiotherapeutische Verfahren, die die Aktivierung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche der Dermis fördern, sowie Injektionen oder die Verabreichung des Arzneimittels "Pentoxifyllin" (Handelsname - "Trental"), das die Mikrozirkulation im Blut verbessert.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

In Anbetracht der verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung dieser Krankheit kann ein Dermatologe zur chirurgischen Korrektur von Narben eine chirurgische Korrektur empfehlen, um sie so sauber und unsichtbar wie möglich zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Laser oder ein Skalpell verwendet, das die Ränder des betroffenen Bereichs anhebt oder die Haut aus gesunden Bereichen transplantiert.

Eine andere Methode ist die Unterteilung. Dabei werden die vom Körper an der Stelle der Narbe erzeugten Bindefasern mit einer speziellen Nadel geschnitten und angehoben. Die Nadel hebt den Boden der Läsion an, gibt sie frei und gleicht die beschädigte Oberfläche der Dermis aus.

Andere Möglichkeiten:

  • mikrodermabrasion (Hauterneuerung mit mikroskopisch kleinen Kristallen);
  • mesotherapie (Injektionen von medizinischen Cocktails in die mittlere Hautschicht zur Stimulierung der Synthese von Kollagenfasern, Korrektur von Narben und altersbedingten atrophischen Veränderungen);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten - von oberflächlich keratinisiert bis zur Mitte und Tiefe);
  • enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend (mit Zubereitungen auf Hyaluronsäurebasis);
  • lasertherapie.

Die Methoden können sowohl zur Korrektur von Narben als auch zur Verbesserung des Aussehens während des Alterns eingesetzt werden.

Salben

Hardware-Verfahren zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden. Wie wird die richtige Salbe ausgewählt? Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden sollten! Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und Zustands führen.

Um ein individuelles ästhetisches Problem zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung des Gewebes, ihre Ernährung und Sauerstoffsättigung verbessern und entzündungshemmende und geweberegenerierende Eigenschaften haben: Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-Cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird ...

Traditionelle Medizin im Kampf gegen zerstörerische Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit Bädern, Lotionen und medizinischen Ölen zu Hause, die Einnahme von Tinkturen, Abkochungen und Infusionen aus Heilpflanzen ist mit Genehmigung eines Arztes in Kombination mit herkömmlichen Methoden gestattet. Wenn zum Beispiel die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie (kleine Herde mit einer abgerundeten oder unregelmäßigen Form von weißer Porzellanfarbe) auftreten, raten Kräuterkenner, die Kastanienfrüchte (100 g) zu hacken und mit 0,5 bis 0,6 Litern Alkohol zu gießen. Bestehen Sie das Mittel eine Woche lang an einem Ort, der vor Lichtstrahlen geschützt ist. Nehmen Sie die Kastanientinktur dreimal täglich in 10 Tropfen ein. Eine ähnliche hausgemachte Muskatnuss-Medizin (auf die gleiche Weise hergestellt) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit konsumiert.

Externe Volksheilmittel gegen Hautkrankheiten

Pulver aus getrockneten Blättern (Schnur-, Schafgarben-, Thymian-, Birken- und Eukalyptusknospen) wird in gleichen Anteilen (jeweils 50 ml) in Mandel- und Pfirsichöl verdünnt und mit einem Esslöffel Glycerin versetzt. Für Hautveränderungen, die mit Verbrennungen verbunden sind, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblumen, Brennnesselblättern, Schafgarbentrieben und Johanniskraut, Sumpfkraut und Knöterich. Abkochungen für Lotionen aus diesen Kräutern können auch in Form eines Pulvers verwendet werden, das mit Hagebutten, Sanddorn oder Maisöl gemischt ist. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu hausgemachten "Salben" mit Pflanzenölen und Heilkräutern wirkt sich positiv auf die Haut aus.

Vorbeugung und Verbesserung des Hautbildes

Es gibt verschiedene spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern: Verwenden Sie Hormone sorgfältig, vermeiden Sie längeren Kontakt mit direkten ultravioletten Strahlen, überwachen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand und die Haut und desinfizieren Sie sofort Infektionsherde in der Dermis und im gesamten Körper. Eine Hautatrophie nach hormonellen Salben erfordert die Einstellung der Anwendung und die Suche nach ärztlicher Hilfe. Regelmäßige Untersuchungen und die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Krankheiten (Diabetes mellitus, gefährliche Infektionen, Störungen des hämatopoetischen Systems) tragen ebenfalls dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.

Wenn Sie Ihren Bauch während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gelen befeuchten, können Sie Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) vermeiden. Hautpflege und regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin tragen zur Verjüngung und Beschleunigung der Regeneration der Dermis bei. Für alle Arten von Atrophie zur Vorbeugung und Beseitigung der Krankheit ist eine Spa-Behandlung angezeigt: Schwefel- und Schwefelwasserstoffbäder, therapeutischer Schlamm sowie eine Vitaminanreicherungstherapie.

Hautatrophie - Hautpathologie, Hautatrophie genannt, ist eine Gruppe chronischer Krankheiten, die durch das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses gekennzeichnet sind, der durch altersbedingte, metabolische, entzündliche und trophische Veränderungen in allen Schichten hervorgerufen wird.

Die Ausdünnung der Dermis mit der Epidermis und dem subkutanen Fett, die eine Degeneration des Bindegewebes darstellt, geht mit einer allmählichen Abnahme des Volumens an Kollagen und elastischen Fasern einher.

Solche strukturellen Veränderungen in der Haut sind ein weiterer häufig verwendeter Name - "Elastose", was kolloidale Degeneration bedeutet. Das Problem ist nicht nur aus ästhetischen Gründen relevant, sondern auch im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer Atrophie-Degeneration zu Krebs.

Die Krankheit wird durch verschiedene Formen der Hautatrophie dargestellt, die zuvor als Symptom einer somatischen Pathologie beschrieben wurden, wie beispielsweise Progerie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieb der deutsche Arzt Werner diese Symptomatik als Beschreibung der erblichen Progerie bei erwachsenen Patienten, und noch früher, Ende des 19. Jahrhunderts, findet sich eine ähnliche Beschreibung bei Hutchinson bei Anzeichen vorzeitigen Alterns bei Kindern.

Warum viele Formen der Hautatrophie auftreten und sich entwickeln, ist noch nicht klar, aber die Ätiologie und Pathogenese für sie sind individuell. Basierend auf der klinischen Vielfalt der Manifestationen und in Übereinstimmung mit dem pathomorphologischen Bild werden nachfolgende Maßnahmen in Form von Diagnostik, Behandlungsmethoden, Prävention und Prognose bestimmt.

Die Dermatologie kennt viele Ansätze zur Systematisierung der Formen der Pathologie, aber aus rationaler Sicht ist die folgende Klassifizierung am erfolgreichsten:

Der erste ist angeborene Atrophie, bestehend aus Dysplasie des Ektoderms, mit Schädigung der Haut selbst und ihrer Gliedmaßen in Form von Haaren, Talg- und Schweißdrüsen, manchmal Nägeln und Zähnen. Es wird in folgender Form dargestellt:

  • atrophischer Naevus oder Muttermal, das wie eine Plaque mit begrenzter Form mit Lokalisation in der Schicht der Epidermis und Dermis aussieht, ohne das subkutane Fett zu beeinträchtigen;
  • atrophische Aplasie mit fehlender Haut in einigen Bereichen der Kopfhaut;
  • hemiatrophie der Haut im Gesicht in Form ihrer asymmetrischen Ausdünnung mit Schädigung aller Schichten der Dermis, einschließlich des darunter liegenden Muskelgewebes.

Zweite - erworbenprovoziert durch die vorhandene somatische Pathologie, körperliche Auswirkungen und andere Faktoren.

Kommt in der Form:

  • primär, mit einer unklaren Ätiologie und einem günstigen Hintergrund;
  • involutiv, mit dem Vorhandensein verschiedener Falten;
  • sekundär, resultierend aus Strahlung, Röntgen, Sonneneinstrahlung auf das Integument und als Symptom für chronische Krankheiten.

Symptome

Die allgemeinen Symptome der Pathologie können unabhängig von der Ätiologie und den Lokalisierungsstellen berücksichtigt werden:

  • das Vorhandensein eines Fokus mit verdünnter, trockener, weicher Haut;
  • schmerzlosigkeit;
  • mangel an Haaren, Talg- und Schweißdrüsen;
  • durchscheinende Gefäße;
  • leichte Knicke wie Seidenpapier und das Gefühl von nassem Wildleder ist taktil;
  • das Vorhandensein von Dyschromie mit Rottönen, die mit einer weißlichen Farbe enden;
  • in einigen Fällen - Versiegelungen von überwachsenem Bindegewebe.

Die Symptomatik der Krankheit hängt auch von der Entstehung ab, zum Beispiel:

  1. Für den Zeitraum der Pubertät und der Geburt des Fötus ist das Vorhandensein unterschiedlicher Grade von Fettleibigkeit, das Vorhandensein von Herden der Streifenpathologie mit hormoneller Genese charakteristisch. Läsionen entstehen durch Stoffwechselstörungen und haben die Form von rosa-weißlichen Streifen, die zu Manifestationen neigen. Lokalisierungsstellen - Bauch und Brustdrüsen.
  2. Die gleichen Läsionen, die sich jedoch auf dem Rücken befinden, entstehen durch schweres Heben.
  3. Für gefleckte und weiße Formen der Pathologie ist die Gefäßgenese die Grundlage.
  4. Die fortschreitende Idiopathie zeigt die Borreliose.
  5. Die wurmartige Form ist durch die Pubertät gekennzeichnet, in der kleine symmetrische fokale Läsionen auf den Wangen auftreten, die aus verstopften Follikeln bestehen, ohne Anzeichen eines Entzündungsprozesses.

Die Hautatrophie ist selbst ein Symptom für eine Vielzahl dermatologischer Erkrankungen, darunter:

  • pigmentierte Xerodermie und (Elastose);
  • lupus erythematodes und Pyodermie;
  • tuberkulose und Syphilis;
  • porphyrin-Krankheit und Poikilodermie;
  • lichen planus und progressive Gesichtshemiatrophie;
  • versicolor versicolor und andere.

Unabhängig davon wird eine spezielle Art von Krankheit unterschieden - Kortikosteroid in Form einer Reaktion auf Hormone, die eine Vasokonstriktion verursachen. Infolgedessen wird die Synthese von Dermisfasern gehemmt und ihre Zerstörung verstärkt.

Kortikosteroid-Injektionen fördern die Zerstörung der tiefen Hautschichten mit darunter liegenden Geweben.

Das größte Negativ bei der Einnahme von Kortikosteroiden in Form von Tabletten, was zu einer universellen Atrophie führt, mit Folgen wie völliger Hautverdünnung, multiplen Teleangiektasien, traumatischen Pseudo-Narbenveränderungen im Handrücken und Anzeichen einer Sternatrophie.

Ursachen

Dermatologen haben zwei grundlegende Ursachen identifiziert, die zum Einsetzen und zur Entwicklung der Pathologie beitragen - physiologische und pathologische.

  • Der physiologische Prozess umfasst den Alterungsprozess und die Schwangerschaftsperiode. Der Beginn der Hautalterung wird durch eine Schädigung der Zellmembranen durch freie Radikale ausgelöst, die durch natürliche biochemische Prozesse im menschlichen Körper gebildet werden. Diese Moleküle können aber auch durch die Exposition gegenüber Toxinen wie Abgasen, Zigarettenrauch und kontaminierten Lebensmitteln entstehen.

Das Antioxidationssystem steuert die Wirkung aktiver Radikale. Wenn die Menge an freien Radikalen die Norm nicht überschreitet, bringen sie Vorteile in Form der Bekämpfung von Infektionen, der Verbesserung der Blutgerinnung und der Sättigung der Zellen mit Sauerstoff.

Das Alter erhöht die Masse dieser Elemente zu einer kritischen, die ihre Aktivität von produktiv zu destruktiv ändert.

Die Zellzerstörung führt zu einem intradermalen zellulären Ungleichgewicht, degenerativen Prozessen mit Atrophie.

Dermatologen stellen bei der Verschärfung des Prozesses die Rolle einer altersbedingten Verletzung der Lipidbarriere infolge einer Abnahme des Östrogenspiegels während der Wechseljahre und anderer Faktoren fest.

Die Schwangerschaft löst einen weiteren Mechanismus aus, der auf einer Abnahme der Funktionen von Fibroblasten bei der Synthese von Kollagen und Elastin beruht, jedoch unter Beibehaltung der Synthese von Enzymen, die sie zerstören.

Das Ergebnis ist ein Verlust der Hautfestigkeit, ein Bruch von Kollagen und elastischen Fasern der Dermis aufgrund des fetalen Wachstums, was die Belastung der Haut erhöht, jedoch mit der Integrität der Epidermis.

Fibroblasten dringen mit einem Defekt aktiv in den Bereich ein, um ihn mit Elastin mit Kollagen zu füllen, was zu nicht weniger aktiven Narben führt.

Im nächsten Stadium wird das Bindegewebe aufgrund einer Abnahme der Kollagen-Elastin-Produktion verdichtet, wobei das Lumen von Blut und Lymphgefäßen in der entstehenden Narbe gequetscht wird.

Bei Unterernährung und Stoffwechsel in diesem Bereich treten Dystrophie und ein irreversibler Defekt in Form einer Dehnungsstreifen oder einer atrophischen Narbe auf.

  • Zu pathologisch - andere Fälle als Folge der bestehenden Pathologie. Atrophie wirkt hier als Symptom, daher hängt sie von den Merkmalen der Krankheit ab. Allen Arten von Atrophie sind jedoch gemeinsam, vor allem eine Abnahme des Gewebevolumens in der Haut. Mit der Zerstörung einiger Zellen aus verschiedenen Gründen kommt die Haut ihren Funktionen wie Schutz, Thermoregulation, Atmung durch die Poren, Beteiligung an Stoffwechselprozessen, Neuroregulation nicht nach.

Dies führt zu einer Verletzung der Blutversorgung, Innervation und Ernährung der Haut.

Dann kommt die Zeit für das Auftreten von Herden mit beeinträchtigtem Trophismus und veränderter Hautstruktur, Kollagen und elastischen Fasern im Bindegewebe der Hautschicht, die Zellen der Grundschicht nehmen ab.

Es tritt eine Dehydration der Haut auf, die zu einer Ausdünnung der Schichten mit Volumenverringerung oder Atrophie führt. Es gibt Fälle von Pathologie mit weit verbreiteter Natur.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Atrophie ist in den meisten Fällen nicht schwierig, aber wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, greifen sie auf eine histologische Untersuchung zurück.

In der Therapie werden Medikamente eingesetzt, deren Wirkung auf Folgendes abzielt:

  • verbesserung des Trophismus mit der Aufnahme von Xanthinol-Nikotinat;
  • stabilisierung der Funktionen des Nervensystems mit der Aufnahme von B6 und Magnesium;
  • vitaminernährung des Körpers mit Vitamin A und D.

Eine komplexe Behandlung mit Kohlendioxidbädern und Paraffinanwendungen, natürlichen Cremes zur Behandlung der Haut, ist ratsam.

Bei Kortikosteroidatrophien muss die Medikamenteneinnahme streng angepasst oder gegebenenfalls abgesetzt werden.

Die Kortikosteroidtherapie muss die Zellproliferation berücksichtigen, daher ist die beste Zeit dafür der Abend. Bei einer Borreliose kann ein Antibiotikakurs nicht vermieden werden.

Um ästhetische Probleme zu lösen, greifen sie auf die Dienste einer Kosmetikerin zurück. In schweren Fällen hilft ein plastischer Chirurg, das Erscheinungsbild zu verbessern.

Verhütung

Eine Atrophie ist leider irreversibel und führt trotz einer günstigen Prognose für die Existenz im Allgemeinen zu einer Verletzung der Lebensqualität.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten, um die Umwandlung der Pathologie in die Onkologie zu vermeiden.

Hautatrophie, allgemeine Konzepte (Atrophiae cutis). Atrophie wird allgemein als Verletzung und Abnahme der Zellernährung verstanden und unterscheidet zwischen einfachen (quantitativen) und degenerativen (qualitativen) Atrophien.

Allgemeines Konzept

  1. Regressive Störungen werden genannt:
    • einfache Atrophie - in Fällen, in denen nur das Volumen zuvor vorhandener Zellen oder Organe verringert wird, Hypoplasie - wenn die Anzahl der Zellen in einem Organ oder einem Teil davon durch Wachstumsstillstand oder durch unzureichende Bildung neuer Zellen anstelle von sterbenden verringert wird;
    • aplasie - wenn Körperteile unter den gleichen Bedingungen vollständig fehlen.
      Der Prototyp einer einfachen physiologischen Atrophie in der Dermatologie kann eine senile Hautatrophie (Atrophia cutis senilis) und der Prototyp einer pathologischen Atrophie durch Druck (Atrophie c. Mechanica) sein.
  2. Eine andere Art von regressiven Störungen (qualitativer Natur), die im Wesentlichen nur den höchsten Grad an einfacher Atrophie darstellen, aber von physikochemischen Veränderungen des zellulären Protoplasmas begleitet sind, die manchmal zu seiner Zerstörung führen, werden als Degenerationen oder Degenerationen bezeichnet. Zusätzlich zur Degeneration kann sich die Zusammensetzung der Zellen ändern, selbst wenn Fremdstoffe in sie eingebracht werden, die ihr fremd sind oder nicht von ihr aufgenommen werden, was als Ablagerung oder Infiltration bekannt ist.
    • Der Prototyp einer qualitativen Transformation kann Hyalin, Amyloid, Pigment, Fett und andere Arten der Hautdegeneration sein;
    • der Prototyp der Abscheidung ist die kalkhaltige Abscheidung von Salzen darin.

Die Ursachen für atrophische Prozesse sind sehr unterschiedlich, aber alle Atrophien können in zwei Kategorien unterteilt werden. In einigen Fällen hängt der atrophische Zustand von der Schwächung der Lebensenergie und der Fähigkeit ab, sich in der Zelle selbst zu assimilieren - dies ist der sogenannte Zustand. primäre oder aktive Atrophie; In anderen Fällen liegt die Ursache für atrophische Prozesse nicht in der Zelle selbst, und letztere fällt in ungünstige Ernährungsbedingungen, sei es in Unregelmäßigkeiten im Kreislauf oder in der Innervation, Unzulänglichkeit des Nährstoffs (Blut und Säfte) oder ungünstige mechanische Bedingungen - passive Atrophien.

Mechanische Atrophie der Haut (Atrophia cutis mechanica)

Definition und Verlauf der Krankheit:

Es wird als partielle Atrophie der Haut verstanden, die durch anhaltenden Druck auf sie oder durch übermäßige Dehnung entsteht. Im ersten Fall erscheint die Haut eingefallen, leicht faltig, oft pigmentiert, schuppig und glänzend, und Ort, Form und Größe dieser Art von Atrophie entsprechen der Form und Größe des Druckobjekts selbst. Im zweiten Fall einer Hautatrophie aufgrund von Hautrissen treten längliche, zunächst bläulich-violette, geschwollene, pigmentierte und dann verfärbte flache, gezackte Narben auf, die mit einem glänzenden Stratum Corneum bedeckt sind.

Pathologische Anatomie:

Ihre pathologische Anatomie reduziert sich auf das Phänomen der Hyperplasie des Stratum Corneum, Entzündung.

Die Prognose ist im Verhältnis zum Körper günstig.

Progressive Atrophie der Haut trophoneurotischer Natur (Atrophia cutis progressiva trophoneurotica)

Definition:

Diese Art von Hautatrophie ist gekennzeichnet durch eine violettbraune Farbe, die dünner wird, faltig und an ein zerknittertes Zigarettenpapier erinnert, durch das bläulich, als ob angespannte Venen scharf durchscheinen. Die Hautverdünnung ist so groß, dass die Strecksehnen und ihre Bewegung während der Beugung und Streckung der Hände und Füße an den Händen und Füßen deutlich sichtbar sind. Neben der Kälte gehen Hautläsionen nicht mit subjektiven Empfindungen einher.

Die Krankheit wird bei beiden Geschlechtern beobachtet, allerdings häufiger bei Frauen als bei Männern und darüber hinaus sowohl bei jungen Probanden als auch im Alter.

Lokalisierung:

Die bevorzugten Orte dieser Art von Hautatrophie sind die Hände, Unterarme, Füße und Unterschenkel, insbesondere ihre äußere Oberfläche.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit:

Die betroffene Haut fühlt sich bei Berührung kälter an als gesunde Stellen, glänzt, blättert leicht ab und lässt sich leicht in eine Falte ziehen. Das physiologische Erscheinungsbild von Cutis anserinae wird in den betroffenen Bereichen nicht verursacht; Die Talgproduktion ist reduziert, der Schweiß bleibt nahezu unverändert. Alle Arten von Empfindlichkeit bleiben erhalten. Das Schmerzgefühl ist manchmal aufgrund von Hautverdünnung erhöht. Die betroffenen Hautpartien sind kühler als andere.

Der fortschreitenden Hautatrophie geht eine trophoneurotische Natur der Hautinfiltration voraus, die klinisch durch die Bildung von braunviolettroten, nicht scharf abgegrenzten Inseln, Krampfadern und einigen Schwellungen oder Ödemen der Haut gekennzeichnet ist.

Die Krankheit wird oft von Sklerodermie begleitet. Es wird normalerweise nicht früher als während der Pubertät beobachtet, sondern häufiger im Alter von etwa 50 Jahren, dh mit dem Einsetzen eines regressiven Prozesses in anderen Organen. Einmal begonnen, bleibt die Krankheit normalerweise lebenslang bestehen und schreitet langsam, aber ständig voran, wobei immer mehr große Räume erfasst werden.

Pathologische Anatomie:

Die Biopsie und mikroskopische Untersuchung von Hautschnitten mit Atrophia cutis progressiva zeigt eine Atrophie aller Hautschichten, insbesondere von Muskel- und Unterhautgewebe; Das elastische Gewebe der Haut ist deutlich spärlich und seine Bündel werden verdünnt, die Blutgefäße werden erweitert. Im Stadium der Infiltration vor der Atrophie wird eine ausgeprägte Infiltration mit rundzelligen Elementen um die Blutgefäße beobachtet, die jedoch bei der weiteren Entwicklung der Atrophie allmählich verschwindet.

Die Prognose ist schlecht; Die Krankheit, die vor allem im Alter begonnen hat, schreitet fort.

Hautatrophie des gefleckten Jadassohn (Atrophia cutis maculosa Jadassohn)

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer zunächst leuchtend roten, unregelmäßigen Form, die leicht über die Hautoberfläche angehoben ist, der Größe von Linsen, Knötchen mit punktuellen Blutungen auf der Oberfläche, die Petechien eines Flohbisses ähneln.

Das Erscheinen und dann das Verschwinden von karminroten Hautinfiltraten hinterlässt gemäß der Form des früheren Infiltrats scharf abgegrenzte Eindrücke.

Pigmentierte Xerodermie (Xeroderma pigmentosum)

Definition:

Xeroderma pigmentosum ist zunächst durch das Auftreten von Trockenheit (Xerodermie) an offenen Stellen gekennzeichnet, wobei viele Altersflecken Sommersprossen ähneln, rostbraun und manchmal sogar vollständig schwarz sind und sich mit weißen atrophischen Hautbereichen abwechseln, die frei von Pigmenten, Teleangiektasien und verschiedenen Größen von Warzenepitheliomen und Karzinomen sind. Lieblingsorte der Krankheit sind das Gesicht, der Hals und der Handrücken. Gleichzeitig verkümmert die betroffene Haut, strafft die darunter liegenden Teile fest und glänzt. Epitheliome und Karzinome bilden beim Zerfall Geschwüre. Neben Gesicht und Händen wirkt sich Xeroderma pigmentosum auf Hals, Brust und manchmal auf den gesamten Körper aus.

Die Krankheit beginnt in der frühen Kindheit, häufiger bei Mädchen als bei Jungen, und ist normalerweise erblich bedingt.

Die Krankheit kann jahrelang an einem Ort existieren oder sich auf benachbarte Teile ausbreiten, Epitheliome und Metastasen hervorrufen und letztendlich zum Tod führen.

Vererbung mit Xeroderma pigm. spielt eine herausragende Rolle.

Pathologische Anatomie:

Anatomie, pathologische und mikroskopische Untersuchung der Haut ergeben nichts Besonderes außer den Phänomenen chronischer Entzündungen mit Atrophie und vermehrter Ablagerung von Pigmenten, die teilweise in Rete Malpighi, teilweise von Melanophoren abgegeben werden.

Hautveränderungen beginnen mit der Proliferation des Bindegewebes der papillären Hautschicht, die sich dann in Falten verwandelt. Das Endothel der Blutgefäße wächst, neu gebildete Blutgefäße erscheinen und einige schrumpfen. Das Epithel des Malpighian-Retikulums wächst stark, seine Zellen in den Talgdrüsen, die Ektasien bilden, werden stellenweise stark wiedergeboren, und seine atypisch veränderten Zellen führen zu Epitheliomen und Karzinomen.

Die Prognose aufgrund der Vererbung ist völlig ungünstig.

Senil (Atrophia cutis senilis)

Mit Beginn des Alters beginnt die Haut nach und nach eine Atrophie zu erleiden und wird schlaff aufgrund einer Abnahme der Muskelspannung, einer Ausdünnung und Lethargie dichter Fasern und einer Kontraktion des subkutanen Fettgewebes. Infolgedessen wird die Haut faltig, glänzend, pigmentiert und leicht schuppig und manchmal mit graubraunen Warzen (verrucae seniles) bedeckt.

Anatomische Veränderungen reduzieren sich im Allgemeinen auf Hautverdünnung, Atrophie und Glättung der Papillen; stellenweise unterliegen die Hautfasern einer Glaskörperschwellung, einer hyalinen oder amyloiden Degeneration; rete Malpighi scheint verdünnt und pigmentiert zu sein, Haarfollikel sind leer oder enthalten Vellushaare. Aufgrund der Schwächung der Turgor'a der Haut erscheinen die Blutgefäße dicker und erweitert. Aufgrund von Gewebefalten und Degeneration der Nervenenden tritt seniler Juckreiz (Pruritus senilis) auf.

Die Blutgefäße unterliegen einer hyalinen Transformation. Die Talgdrüsen bilden zystische Ausbuchtungen, ihre Membrana propria ist verdickt; Haarfollikel sind erweitert, ihre Papillen sind verkümmert. Die Faltenbildung der Haut hängt von Veränderungen des elastischen Gewebes ab.