Das Stillen fing an weh zu tun. Körperhaltung beim Stillen. Unvollständige Entleerung der Brust

In diesem Artikel:

Die Geburt eines Babys ist eine wundervolle Zeit im Leben einer Frau. Die Freude an der Kommunikation mit einem Baby kann jedoch von einigen Problemen überschattet werden. Junge Mütter bemerken schmerzhafte Empfindungen, die in den Brustdrüsen auftreten. Viele haben Brustschmerzen mit HB sowohl vor als auch nach der Nahrungsaufnahme.

Die Art und Dauer der Schmerzen ist ziehend, durchdringend, kurzzeitig, konstant und dumpf. Um die Pathologie zu diagnostizieren, die Beschwerden verursacht hat, ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen. Eine schnelle Genesung hängt von einem rechtzeitigen Besuch beim Spezialisten ab.

Was ist die Ursache für Brustschmerzen?

In der Gynäkologie gibt es mehrere Gründe, warum Schmerzen auftreten. Einige von ihnen sind mit Veränderungen im Körper nach der Geburt verbunden. Andere sind gefährlichere Pathologien, die eine spezifische Behandlung erfordern.

Schmerzen physiologischer Natur während des Stillens umfassen:

  • intensiver Milchfluss während der Fütterung;
  • unsachgemäßes Einrasten der Brust durch das Kind;
  • Oxytocin-Produktion;
  • fütterung nach dem Regime;
  • Hyperlaktation.

Zu den Pathologien, die Schmerzen verursachen, gehören:

  • Laktostase;
  • Mastitis;
  • rissige Brustwarzen;
  • zystische Entzündung der Brust;
  • Candidiasis der Brustgänge;
  • das Vorhandensein von bösartigen Formationen in der Drüse.

Symptome von physiologischen Schmerzen in der Brustdrüse

Wenn eine Frau während des Stillens Schmerzen verspürt, müssen Sie die Symptome so schnell wie möglich analysieren und die Ursache ermitteln. In einigen Fällen ist kein medizinischer Eingriff erforderlich.

Milchrausch

Wenn die Brust beim Stillen in den ersten Wochen nach der Geburt wehtut, während keine Verschlüsse und Formationen vorhanden sind, ist dies ein physiologischer Vorgang. Während dieser Zeit kommt es zu einem intensiven Milchfluss in die Drüsen. Schmerzen sind mit der Erweiterung der Drüsengänge verbunden. Mütter bemerken, dass das Baby keine Zeit hat, Milch zu schlucken, die aus der Brust sprudelt. Nach 1-2 Minuten passt alles: Der Druck in den Kanälen sinkt, das Baby saugt ruhig, die Brustschmerzen lassen nach.

Falscher Griff an der Brustwarze

Viele junge Mütter legen ihr Baby nicht richtig an die Brust. Solche Aktionen führen zu Rissen in der empfindlichen Haut der Brustwarzen und Quetschen der Kanäle in der Nähe des Warzenhofs. Dadurch kommt es beim Stillen zu ziehenden Schmerzen. Um diese Probleme zu vermeiden, muss die Mutter darauf achten, dass das Baby die Brust richtig greift. Die Lippen des Babys sollten leicht nach außen gedreht sein und die Brustwarze sollte zusammen mit dem Warzenhof im Mund des Babys gefangen werden.

Oxytocin-Produktion

In den ersten Wochen nach der Geburt nimmt die Gebärmutter wieder ihre gewohnte Größe an. Sein schneller Abbau wird durch die Produktion eines Hormons - Oxytocin - erleichtert. Beim Stillen kommt es zu einer intensiven Ausschüttung des Hormons. In diesem Fall verspürt die Frau nicht nur in der Brust, sondern auch im Unterbauch schmerzende Schmerzen. Die unangenehmen Empfindungen verschwinden, sobald sich die Gebärmutter auf die richtige Größe zusammenzieht. Dies geschieht in der Regel 1 bis 1,5 Monate nach der Entbindung.

Fütterung nach dem Schema

Viele Kinderärzte empfehlen, sich an ein strenges Ernährungsschema zu halten. Solche Aktionen führen in der Regel zu einer Überfüllung der Brustgänge mit Milch und einer Stagnation in den Drüsen. Die Brust wird steinig und schmerzt. Linderung kommt beim Füttern oder Pumpen.

Hyperlaktation

Alle Prozesse im Körper werden vom Gehirn reguliert. Da der Körper noch nicht weiß, wie viel Milch benötigt wird, um den Hunger des Babys zu stillen, versucht er, diese im Überschuss zu produzieren. In der Nähe von 3 Monaten des Lebens eines Kindes wird die Stillzeit reif und die Milch wird die Menge sein, die notwendig ist, um die Bedürfnisse des Babys zu decken. Dementsprechend werden die Schmerzen mit der Zeit verschwinden.

Symptome von anormalen Stillschmerzen

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn die Brustdrüse während des Stillens schmerzt und zu den unangenehmen Empfindungen hinzukommen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen, Schüttelfrost;
  • Rötung der Brustdrüse;
  • blutiger Ausfluss aus den Kanälen;
  • das Vorhandensein von Klumpen und Klumpen in der Brust;
  • eine Vergrößerung einer Brust im Verhältnis zur anderen.

Solche Symptome weisen auf das Vorhandensein pathologischer Infektionsherde in der Drüse oder Neoplasmen hin.

Laktostase

Dieses Problem tritt am häufigsten bei stillenden Frauen auf. In einfachen Worten handelt es sich um eine Verstopfung der Milchgänge als Folge einer unzureichenden Brustentleerung. Tritt im ersten Monat nach der Geburt auf. Eine intensive Milchproduktion führt dazu, dass das Baby die Brust nicht vollständig entleert. Milch stagniert, Bakterien vermehren sich in den Milchgängen, die Entzündungen verursachen.

Die Krankheit schreitet blitzschnell voran. Die Symptome treten plötzlich auf:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 ° C;
  • Brustschmerzen beim Berühren und Füttern;
  • Rötung des Bereichs der betroffenen Drüse;
  • Ausfluss von Muttermilch in Tropfen;
  • Vergrößerung der erkrankten Brust.

Bei rationaler Behandlung verschwinden die Symptome nach 3-4 Tagen und die Laktation wird normalisiert.

Mastitis

Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Brustdrüsen, die durch die Entwicklung eines Abszesses gekennzeichnet ist. Milch aus der Brust wird mit Verunreinigungen von Eiter und Blut ausgeschieden. Bei dieser Pathologie ist eine chirurgische Entfernung der betroffenen Drüse indiziert.

Mastitis tritt auf, wenn:

  • Unterkühlung;
  • Trauma;
  • Eindringen der Infektion in die Drüse durch Mikrotrauma an der Brustwarze.

Mastitis kann die Folge einer fortgeschrittenen Laktostase sein.

Rissige Brustwarzen

Das Problem tritt in folgenden Fällen auf:

  • unsachgemäße Befestigung des Babys an der Brust;
  • unzureichende oder übermäßige Hygienepflege;
  • falsch sitzender BH;
  • falscher Ausdruck (Druck auf die Brustwarze).

In der Regel schmerzt die Brustdrüse bei Rissen während des Stillens. Der Speichel des Kindes reizt die zarte Haut, was mit Schmerzen einhergeht. Risse sind gefährlich für Infektionen, die die betroffene Haut durchdringen, was zu schweren Erkrankungen wie Mastitis und Candidose der Brustdrüsen führt.

Candidose

Bei Candidiasis (Soor) verspürt eine Frau beim Füttern Juckreiz, Brennen und Schmerzen. Pilzinfektionen und Bakterien (Staphylokokken) dringen durch Risse in die Haut ein. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass eine Frau während der Fütterung Candidiasis an ihr Baby weitergibt. Es ist schwieriger für ein Baby, Soor zu behandeln. Eine Pilzkrankheit befällt den Mund des Babys. Das Ergebnis ist eine Brustverweigerung aufgrund von unangenehmen Empfindungen.

Zystische Entzündung

Das Füttern kann von einem Schmerzsyndrom begleitet werden, wenn sich in der Brust der Frau gutartige Formationen befinden - Zysten. Die Abmessungen der Formation können von wenigen Millimetern bis zu mehreren zehn Zentimetern betragen. Die genaue Größe der Zyste wird durch eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen festgestellt. Bildung verursacht Schmerzen und Blähungen beim Füttern. Dies ist auf die Kompression von Blutgefäßen und Milchgängen zurückzuführen. Eine Frau kann eine große Zyste selbst erkennen. Auf dem Rücken liegend, die Hand nach oben gehoben, wird jeder Teil der Drüse durch Abtasten untersucht. Wenn Sie Versiegelungen oder Beulen finden, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden.

Brustkrebs

Bei einem bösartigen Tumor ist die Nahrungsaufnahme schmerzhaft und Blut wird aus den Drüsen abgesondert. Hauptsache keine Panik. Im Anfangsstadium ist die Krankheit erfolgreich behandelbar.

So lindern Sie Schmerzen beim Stillen

Bei Schmerzen physiologischer Natur ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Zu gegebener Zeit wird sich der Körper wieder normalisieren, die Laktation wird hergestellt und der Schmerz wird vergehen. Wenn die Schmerzen durch eine Pathologie der Brustdrüsen verursacht werden, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Bei Laktostase ist eine Behandlung angezeigt, die darauf abzielt, Milchstauung zu beseitigen und Entzündungen zu lindern. Es enthält:

  • Einnahme von Antibiotika der Penicillin-Reihe;
  • Massage mit Kampferöl;
  • warme Dusche;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Häufiges Pumpen von wunden Brüsten.

Mastitis erfordert eine Operation. Der Abszess wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Wenn die Milch keine eitrigen Verunreinigungen enthält, verschreiben Ärzte eine konservative Behandlung, hauptsächlich Antibiotika.

Risse können Sie mit Salben, die Panthenol und Sanddornöl enthalten, loswerden. Regelmäßige Brustpflege für eine stillende Frau ist das beste Mittel gegen Risse.

Brustzysten müssen überwacht werden. Bei intensivem Wachstum ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Candidiasis oder Soor wird mit antimykotischen Medikamenten behandelt. In der Regel wird Candit-Salbe oder Clotrimazol verschrieben.

Wenn bei einer Frau ein bösartiger Tumor gefunden wird, verschreibt ein Onkologe eine rationelle Behandlung.

Präventivmaßnahmen

Um Stillprobleme während des Stillens zu vermeiden, ist es wichtig, diese einfachen Regeln zu befolgen:

  1. Hygieneregeln beachten - 1-2 mal täglich duschen.
  2. Untersuchen Sie die Brustwarzen täglich auf Mikrotraumata.
  3. Füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf.
  4. Beachten Sie die richtige Pumptechnik.
  5. Legen Sie das Baby richtig an der Brust an.
  6. Unterkühlung vermeiden.
  7. Geben Sie dem Baby erst eine zweite Brust, wenn die erste vollständig entleert ist.
  8. Abtasten Sie die Brüste regelmäßig auf Knoten.
  9. Unterziehen Sie sich einer jährlichen Untersuchung durch Spezialisten.

Schmerzen beim Füttern können aus verschiedenen Gründen auftreten. Selbst die harmlosesten Brustwarzenrisse können zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen. Es ist besser, noch einmal einen Spezialisten aufzusuchen und möglichen Krankheiten vorzubeugen.

Ihr Baby braucht Muttermilch für die volle Entwicklung. Keine angepasste Formel kann den Wert der Muttermilch ersetzen. Versuchen Sie, Ihr Kind so lange wie möglich zu ernähren, aber vergessen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit.

Video zur Vermeidung von rissigen Brustwarzen

Das Stillen eines Babys kann für die Mutter schmerzhaft sein. Dies geschieht bei rissigen Brustwarzen, Milchfluss und Stagnation in den Milchgängen. Je früher die Ursache aufgedeckt wird, desto einfacher ist es, sie zu beseitigen.

Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby. Beim Stillen werden Mutter und Baby durch die gemeinsame emotionale Befriedigung einander näher gebracht. Aber manchmal wird dieses Gefühl der Nähe durch Schmerzen in den Brustdrüsen getrübt. Durch sofortiges Erkennen und Beseitigen des Grundes der Besorgnis können Langzeitbehandlungen und Fütterungsunterbrechungen vermieden werden

Normal und pathologisch

Nach der Geburt sind die Brüste von Frauen besonders empfindlich. Milchrötungen gehen mit einem Völlegefühl in den Brustdrüsen einher. Etwas Schwere und manchmal Kribbeln oder Kribbeln sind natürliche Signale dafür, dass es Zeit ist, das Baby zu füttern. Anfangs unangenehm, nehmen sie nach einigen Tagen an Intensität ab. Aber in der ersten Woche tritt die Flut sogar beim Füttern auf und stört die junge Mutter.

Zu diesem Zeitpunkt ist eine leichte Rötung der Brustwarzen zulässig. Ihre empfindliche Haut reibt das Zahnfleisch des Kindes, reagiert mit einem schwachen Brennen. Es sollte nach ein paar Fütterungen verschwinden. Geschieht dies nicht, sollten die zunehmenden Schmerzen auf keinen Fall toleriert werden. Es bedeutet das Auftreten von Rissen, die zum Tor für Infektionen werden. Eine stillende Mutter muss lernen, das Baby richtig anzulegen und sicherzustellen, dass es sowohl die Brustwarze als auch den Warzenhof vollständig erfasst.

Die beschriebenen Schmerzen in den Brustdrüsen während der Nahrungsaufnahme können als natürlich bezeichnet werden und werden durch regelmäßiges Füttern "behandelt". Nachdem der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist, kehren die Brüste vor der Menstruation zurück. Aber es gibt noch andere Gründe, aus denen eine stillende Frau schmerzt:

  • rissige Brustwarzen;
  • Laktostase;
  • Mastitis;
  • Soor und andere Infektionen;
  • abrupte Unterbrechung der Fütterung.

In Kursen für werdende Mütter und nach der Geburt vermitteln Krankenschwestern Entspannungstechniken gegen Hitzewallungen. Sie zeigen, wie man das Baby beim Füttern hält und es von der Brust entwöhnt, ohne die Haut der Brustwarze zu beschädigen. Gleichzeitig werden alarmierende Symptome während der Fütterung hervorgehoben.


Unsachgemäße Befestigung

Die Brustdrüse, die das Baby ansaugt, sollte von unten durch die Hand der Mutter gestützt werden. Das Kinn des Babys muss die Brust berühren und die Brustwarze befindet sich zusammen mit dem Warzenhof im Mund. In einem anderen Fall erlebt die Mutter und die geschädigte Haut schmerzt danach.

Wenn die richtige Befestigung nicht hilft, sollte die stillende Mutter auf die Länge des Zaumzeugs des Babys achten. Das kurze Zaumzeug dehnt sich mit der Zeit aus. Aber für die allgemeine Gesundheit kann es sicherer sein, es zu schneiden. Diese Operation wird von einem Kindertherapeuten oder Zahnarzt durchgeführt.

Um Entzündungen von Mikrorissen und Abschürfungen an den Brustwarzen zu vermeiden, muss die Mutter für ihre eigene Hygiene sorgen. Dafür:

  • Nach dem Füttern die restliche Milch dekantieren und die Brust waschen;
  • Brustwarzen werden sofort mit Sanddornöl oder anderen Heilmitteln geschmiert;
  • trocknen Sie die Haut an der frischen Luft;
  • Beseitigt enge oder unbequeme BHs
  • verwenden Sie Stilleinlagen und wechseln Sie diese rechtzeitig.

Diese einfachen Verfahren helfen Ihnen, bestehende Hautschäden zu heilen. Wenn keine Krankheiten vorliegen, wechseln sich die Brustdrüsen mit jeder Fütterung ab, danach werden sie gereinigt und Luftbäder durchgeführt.

Soor bei Mutter und Kind

Scharf bei einer stillenden Mutter ist Brennen und Juckreiz eines der wichtigsten Symptome von Soor. Die Aktivität des Pilzes der Gattung Candida kann sich jederzeit während der Fütterung manifestieren. Im Mund des Babys verbreiten sich Kolonien von schädlichen Mikroorganismen auf die Brust der Mutter.


Ein weißlicher Belag auf den geröteten Schleimhäuten der Mundhöhle, die allgemeine Angst des Babys sind die ersten Warnzeichen einer Pilzinfektion. Obwohl die Milchgänge selten betroffen sind, können Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. Der Therapeut verschreibt eine Behandlung für zwei gleichzeitig.

Laktostase

Drei Monate lang gewöhnt sich der Körper der Mutter an die Bedürfnisse des Neugeborenen. Während dieser Zeit sind Regelmäßigkeit und Häufigkeit des Stillens wichtig. Am Anfang kann es sein, dass weniger oder mehr Milch vorhanden ist, als das Baby braucht. Später normalisiert sich die Produktion der Hormone Prolaktin und Oxytocin, die für die Menge an Nährflüssigkeit verantwortlich sind. Letzteres verhindert eine Milchstauung in der Brust.

Oxytocin entspannt die Milchgänge. Babys zu weinen, sich um das Baby zu kümmern und sogar an das Baby zu denken, erhöht seine Produktion. Und unnötige Angst unterbricht den stabilen Ersatz des Hormons. Dies ist einer der Gründe für Laktostase, aber andere können unterschieden werden:

  • unvollständige Milchabgabe aus der Brust;
  • Unterkühlung, Prellung oder Trauma der Brust;
  • rissige Brustwarzen;
  • Austrocknung;
  • Einklemmen der Milchkanäle bei falscher Fütterung oder Wäsche;
  • Verweigerung der Fütterung während der Stillzeit.

Das Füttern wird schmerzhaft, aber danach ist eine Erleichterung zu spüren. Die Brustdrüse, in der eine Stagnation aufgetreten ist, schwillt an, Versiegelungen sind darin zu spüren, die lokale Temperatur steigt und Milch wird ungleichmäßig oder gar nicht gesprüht. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Reaktion, da er durch Mastitis kompliziert werden kann.


Mastitis und ihr Unterschied zur Laktostase

Wenn die Milchansammlung in den Milchgängen nicht in 1-2 Tagen beseitigt wird, entwickelt sich eine stagnierende Mastitis, die schnell in eine infektiöse Form übergeht. Mastitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch das Gerinnen der Milch in den Milchgängen und Alveolen hervorgerufen wird. Sie tritt ohne vorherige Stauung auf, wenn sich die Brust durch Risse in den Brustwarzen entzündet.

Die frühen Symptome einer Mastitis sind denen einer Laktostase sehr ähnlich, jedoch ausgeprägter. Die vollständige Differenzierung erfolgt durch Labortests. Aber normalerweise gibt es genug charakteristische Unterschiede.

  1. Abtasten. Bei Laktostase verstärkt das Sondieren der Robben die Schmerzen nicht und die angesammelte Milch hat klare Grenzen. Bei Mastitis verwischt das resultierende Infiltrat die Konturen des Entzündungsherdes, die Brust schmerzt, schwillt an und wird rot.
  2. Ausscheidung von Milch. Einfache Stagnation wird durch Nahrungsaufnahme aus der erkrankten Drüse gelindert. Bei Entzündungen sehr schmerzhaft auszudrücken, bringt keine Linderung - dies ist einer der wichtigen Unterschiede. Eitriger Ausfluss ist möglich.
  3. Allgemeiner Zustand. Mastitis ist gekennzeichnet durch eine ständig erhöhte Körpertemperatur (37-38 ° C) oder einen starken Sprung auf hohe Werte.

Die Behandlung einer kongestiven Mastitis ist die gleiche wie bei einer Laktostase. Wenn die Krankheit jedoch in das nächste Stadium übergegangen ist, machen sie eine Stillpause und führen eine Antibiotikatherapie durch. Zur Aufrechterhaltung der Laktation wird weiterhin Milch abgepumpt.

Linderung von Stillschmerzen


Beim Stillen gelten die ersten Monate und das Ende der Stillzeit als die schwierigsten. Zu dieser Zeit treten häufig unangenehme Komplikationen auf. Zur Bekämpfung der Milchstagnation ist keine spezielle Behandlung erforderlich, und Schmerzen werden auf verschiedene Weise gelindert.

  1. Häufiger wird dem Baby die betroffene Brust gegeben und die Reste werden dekantiert. Die Fütterungspausen sollten nicht mehr als 3 Stunden betragen.
  2. Vor dem Stillen wird die Brust mit warmem, aber nicht heißem Wasser angewärmt oder ein warmes Heizkissen für 10 Minuten angelegt. Hohe Temperaturen sind gefährlich.
  3. Die Vorbereitung wird mit leichter Massage fortgesetzt. Die Bewegungen sollten glatt sein, Sie können nicht mit Gewalt auf enge Stellen drücken, um andere Kanäle nicht einzuklemmen.
  4. Da das Baby möglicherweise nicht genug Kraft hat, um die eingedickte Milch aufzusaugen, wird vor dem Auftragen eine kleine Menge Milch mit einer Milchpumpe abgepumpt.
  5. Mögliche Ödeme werden durch Auftragen von kühlen Kohlblättern, Arnikasalbe oder Troxevasin beseitigt.
  6. Wenn nach 2-3 Tagen Entzündungszeichen auftreten oder keine Besserung eintritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen.

Während der gesamten Stillzeit sollte eine stillende Mutter auf ihre Gesundheit achten und die Hygieneregeln einhalten. Bequeme Unterwäsche, Seiten- oder Rückenschlaf, regelmäßiges Füttern und Abpumpen der Speisereste können den Hauptursachen für Brustschmerzen vorbeugen.

Ab der Geburt entsteht eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Während des Stillens erhält das Baby die notwendige Nahrung und erlangt Immunität.Jede Krankheit einer Frau kann leicht durch Milch übertragen werden, daher ist es wichtig, die Ursachen von Brustschmerzen so schnell wie möglich zu ermitteln. Überlegen Sie, warum es sehr schmerzhaft sein kann, ein Neugeborenes oder ein älteres Baby mit Muttermilch zu füttern, da das Füttern ein natürlicher Vorgang ist.

Natürliche Ursachen

In den ersten Tagen eines Neugeborenen bemerken viele Mütter, dass sie beim Stillen Schmerzen in der Brust verspüren. Die Gründe liegen nicht immer in Pathologien.... Schmerz ist oft ein natürlicher Faktor in einem Prozess, der für eine Frau und ein Kind noch ungewöhnlich ist.

Wenn eine junge Mutter gerade mit dem Stillen beginnt, ist die zarte Haut der Brustwarzen noch gewöhnungsbedürftig. Nach dem Füttern bleiben kleine Risse zurück, die Schmerzen verursachen können.

Ein weiterer Grund, warum es beim Füttern weh tut, ist der zu schnelle Milchfluss. Die Brust mit HB ist, als würde sie von innen platzen, manchmal schmerzt sie an den Seiten, und manchmal tut nur die rechte oder linke Seite weh, und es wird für Mama sehr unangenehm, zu füttern.

Um unangenehme Empfindungen zu bewältigen, reicht es aus, das Baby an der Brust zu befestigen. Der natürliche Resorptionsprozess hilft bei der Schmerzlinderung... Je öfter das Baby auf der Brust liegt, desto seltener treten Schwellungen auf.

Die Bildung der Laktation dauert mehrere Monate nach ihrem Einsetzen. Regelmäßiges "Fluten" von Milch, begleitet von Brustschmerzen, ist die Norm.

Wichtig! Wenn es in diesem Moment nicht möglich ist, das Baby an die Brust zu legen, sollten Sie eine Milchpumpe verwenden.

Im Laufe der Zeit entwickelt die junge Mutter einen Reflex und Milch tritt zum Zeitpunkt der Fütterung auf.

Falscher Griff an der Brustwarze

Unsachgemäßes Anlegen der Brustwarze ist die häufigste Ursache für Schmerzen bei Frauen während des Stillens. Darüber hinaus verursacht ein unsachgemäßer Griff an der Brustwarze:

  • das Kind isst nicht genug;
  • schluckt Luft;
  • es gibt Probleme mit der Begasung.

Es ist wichtig, dass eine Frau die richtige Fütterungstechnik mit ihrem Baby beherrscht.... Es ist notwendig, die Brustwarze so in den Mund zu stecken, dass sie sich auf Höhe der Zungenwurzel befindet. Dies verhindert die Möglichkeit von Verletzungen und gewährleistet den Komfort des Kindes.

Physiologische Gründe für einen unsachgemäßen Anfall der Brustwarze bei Hepatitis B können Erkrankungen des Gaumens des Kindes oder ein zu kurzes Frenum unter der Lippe sein. In beiden Fällen ist eine Rücksprache mit einem Kinderarzt und Zahnarzt erforderlich.

Rissige Brustwarzen

Mangelnde Erfahrung bei einer jungen Mutter kann zu Hautverletzungen und zur Bildung von Rissen in den Brustwarzen führen. Dies kann auf eine unsachgemäße Brustpflege zurückzuführen sein. Zu häufiges und aggressives Waschen führt zu einer Ausdünnung der Haut und verletzt die Wasser-Lipid-Barriere, was zu übermäßiger Trockenheit führt.

Wenn ein solches Problem auftritt, kann eine Frau auf spezielle Cremes zurückgreifen. für die Haut um die Brustwarzen mit Hepatitis B.

Ein weiterer Grund für die Rissbildung ist eine falsche Pumptechnik. Verwenden Sie am besten eine Milchpumpe, um Verletzungen zu vermeiden.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über das Auftreten von Brustwarzenrissen bei einer stillenden Mutter anzusehen:

Laktostase

Wenn die Brustdrüse erkrankt ist, kann einer der Gründe während der Fütterungsphase Laktostase sein. Dies ist eine Milchstauung in den Milchdrüsengängen. Dieser Zustand kann durch das Vorhandensein von Knoten in der Brust und Schmerzen beim Druck festgestellt werden. An der Stelle, an der die Milch stagniert, bildet sich auf der Hautoberfläche in der Regel ein auffälliges Gefäßnetz. Bei HB können eine oder mehrere Brüste betroffen sein.

Ursachen:

  • erhöhte Milchproduktion;
  • Verletzung seines Abflusses.

Dieses Problem tritt häufig bei jungen Müttern unmittelbar nach der ersten Geburt auf. Milch kommt an, aber das Baby frisst noch zu wenig, daher wird die Brust nicht vollständig entleert. Dies führt zu einem erhöhten Druck in den Kanälen sowie zu Ödemen und Infiltrationen. Als Folge davon hat die stillende Mutter ein Gefühl von Unbehagen, Unbehagen oder sogar starken Brustschmerzen.

Die Laktostase während des Stillens wird in diesem Video beschrieben:

Mastitis

Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse durch das Eindringen von Bakterien... Symptome einer Infektion sind starke Brustschmerzen und Schwellungen, Klumpen und Rötungen sowie ein starker Anstieg der Körpertemperatur. In den meisten Fällen wird Mastitis durch eine Staphylokokken-Infektion verursacht.

Die Gründe können sein:

  • Laktostase;
  • rissige Brustwarzen.

Aufmerksamkeit! Schwierige Geburten und Schwächung des Körpers sind provozierende Faktoren für das Auftreten von Mastitis bei einer Frau.

Krankheiten werden aufgrund der Palpation des entzündeten Bereichs und nach den Ergebnissen des Ultraschalls diagnostiziert. Ein vernachlässigter Fall von Mastitis kann zu einer Deformation der Brustdrüse, zum Auftreten einer Sepsis und sogar zum Tod führen.

Die Symptome und Behandlung von Mastitis werden in diesem Video besprochen:

Vasospasmus

Vasospasmus oder mit anderen Worten Raynaud-Krankheit ist eine scharfe Kontraktion der Blutgefäße in der Brust. Bei jungen Müttern können unmittelbar nach dem Stillen starke Brustwarzenschmerzen auftreten. Der Grund dafür ist Vasospasmus.

Sie können die Krankheit feststellen, indem Sie die Farbe der Brustwarzen ändern. von rosa bis weiß oder sogar lila oder blau. Wenn der Krampf vorüber ist, nimmt die Brustwarze ihre normale Farbe an. Dies kann von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und an beiden Brüsten gleichzeitig und an einer auftreten. In diesem Fall kann die junge Mutter das Baby vorübergehend mit nur einer Brust füttern.

Die Ursache des Problems kann eine systemische Erkrankung des Körpers vor dem Hintergrund von Autoimmunproblemen sein. In einigen Fällen tritt eine Vasokonstriktion aufgrund des Missbrauchs von starkem Tee oder Kaffee auf, die Krämpfe verursachen.

Soor

Soor ist eine Krankheit, die durch das Eindringen einer Pilz- oder Staphylokokkeninfektion auftritt. Schäden oder Risse in den Brustwarzen sind oft die Ursache. Zu diesem Zeitpunkt ist es für Bakterien am einfachsten, in den Körper einer jungen Mutter einzudringen und das Baby zu infizieren.

Symptome:

  • weiße Blüte auf den Brustwarzen der Mutter sowie auf den Wangen und dem Zahnfleisch des Babys;
  • Beschwerden und Brennen der Brustwarzen.

Während des Soors verspürt die Frau Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn die Infektion tiefer in die Milchgänge eindringt. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geringen Immunität, zu selten oder umgekehrt häufigem Brustwaschen sowie Veränderungen des Hormonspiegels.

Woran kann das liegen, wenn die Brustdrüsen keine Dichtungen haben?

Brustschmerzen werden nicht immer von Klumpen begleitet... Wenn die Brustdrüse keine schmerzhaften ausgeprägten Bereiche hat, ist dies ein Grund, ein solches Symptom während des Stillens als Laktostase auszuschließen, da es in den meisten Fällen eine Lokalisation hat.

Zusätzliche Symptome zu Schmerzen beim Füttern

Eine Frau sollte nicht nur auf das Vorhandensein von Brustschmerzen achten, sondern auch auf den Allgemeinzustand des Körpers. Zusätzliche Symptome helfen Ihrem Arzt, die erforderlichen Tests zu verschreiben und eine genaue Diagnose zu stellen sowie einen Behandlungsplan zu erstellen.

Die Temperatur ist gestiegen

Fieber bei Brustschmerzen gibt Anlass zu ernsthafter Besorgnis... Die Gesamtheit der Symptome signalisiert entweder Milchstagnation oder Laktostase. Ein spürbarer Temperaturanstieg zusammen mit Brustschmerzen sind Anzeichen für die Ausbreitung einer Infektion oder Entzündung. Bei solchen Symptomen müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da Sie auf Medikamente nicht verzichten können. Eine niedrige Temperatur kann auf einen trägen Entzündungsprozess hinweisen.

Aufmerksamkeit! Bevor Sie Fieber mit Brustschmerzen in Verbindung bringen, sollten Sie sich vergewissern, dass keine Erkältungssymptome oder andere mit Fieber einhergehende Erkrankungen vorliegen.

Rötung

Am häufigsten wird Rötung zusammen mit Brustschmerzen bei einer Frau mit Hepatitis B verursacht durch:

  • Laktostase;
  • Mastitis;
  • mechanischer Schaden.

Wenn während der HB die Brüste um die Brustwarzen herum stark gerötet sind, kann dies auf die Entwicklung einer Infektion hindeuten, sodass dieses Problem nicht ausgelöst werden kann.

Andere

Andere zusätzliche Symptome können sein:

  1. Juckreiz- ein Zeichen von Mastitis und Soor. Es ist wichtig, das bereits geschädigte Gewebe nicht zu kämmen. Zur Linderung der Symptome verschreibt der Arzt spezielle Salben.
  2. Verbrennung- ein weiteres Zeichen einer bakteriellen Schädigung.
  3. Ausfluss aus den Brustwarzen- Das Symptom weist auf das Auftreten eines eitrig-entzündlichen Prozesses hin, der zu Mastitis führen kann.

Diagnostik und Behandlung

Ein Mammologe behandelt starke Brustschmerzen... Sie sollten ihn sofort kontaktieren, wenn die Symptome ausgeprägt sind und im Laufe der Zeit nicht verschwinden, sowie bei hoher Temperatur. Diagnosemethoden:

  • Abtasten der Brust;
  • Blut Analyse;
  • Testen von Milch auf Infektionen;
  • Analyse von Urin.

In einigen Fällen kann ein Ultraschall der Brustdrüsen erforderlich sein.

Anhand der Forschungsergebnisse identifiziert der Arzt die Ursache der Erkrankung und verschreibt eine Therapie... Wenn eine Infektion gefunden wird, umfasst die Behandlung eine Bakterientherapie und Heilungsverfahren. Bevor die junge Mutter vollständig gesund ist, kann es erforderlich sein, das Baby auf künstliche Ernährung umzustellen. Bei starken Schmerzen muss Milch abgepumpt werden, es ist nicht ratsam, das Baby zu füttern.

In einigen Fällen wird einer Frau eine konservative Behandlung verschrieben. Dies kann das Auftragen heißer Kompressen auf die Brust, Brustmassage, Wasserbehandlungen und Diät umfassen.

Was sollte nicht gemacht werden?

Bei Brustschmerzen können Sie nicht:

Prophylaxe

Die Vorbeugung des Auftretens von Brustschmerzen besteht in einer rechtzeitigen Reaktion auf das Auftreten unangenehmer Empfindungen und vorbeugender Maßnahmen. Verhütung:

  • Regelmäßige Babyfütterung... Dies hilft, Stagnation zu vermeiden und führt im Laufe der Zeit zu einer gleichmäßigen Milchversorgung.
  • Erlernen der richtigen Fütterungstechnik... Wenn das Baby die Brustwarze richtig greift, entleeren sich die Milchdrüsengänge und die Brust wird nicht verletzt.
  • Erlernen der richtigen Technik zum Abpumpen von Milch... Eine warme Dusche und eine Brustmassage vor dem Eingriff machen den Prozess physiologischer und sicherer.
  • Die richtige Brusthygiene... Sie müssen sich nicht zu selten, aber nicht zu oft waschen. Die Verwendung spezieller Feuchtigkeitscremes und ggf. Wundheilmittel wird empfohlen.
  • Die richtige Wäscheart verwenden... Eine gute Brustunterstützung den ganzen Tag über hilft, ein Quetschen der Brustgänge zu vermeiden.

Beratung! Bei einer Brustverstopfung sollte vor dem Stillen eine warme Kompresse verwendet werden.

Ob es also schmerzhaft ist, ein kleines Kind mit Muttermilch zu ernähren, hängt von der jungen Mutter ab. Brustschmerzen während der Stillzeit treten bei stillenden Müttern häufig auf. Es gibt viele Gründe für sein Aussehen. Wenn Sie vermuten, dass das Problem durch eine Infektion verursacht wird, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Schmerzen in der Brust oder in den Brustwarzen können Sie bei Hepatitis B nicht ignorieren, da sie nicht nur die Stillzeit, sondern auch die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können.

Was tun, wenn eine stillende Mutter Brustschmerzen hat, muss ich sofort einen Arzt aufsuchen und gibt es alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit? Dieses Symptom bedeutet zunächst fast immer die Bildung von Laktostase in der Brustdrüse.

Die meisten jungen Mütter wissen, dass Laktostase eine Milchstagnation ist, bei der die Brust einer stillenden Mutter schmerzt, eine lokale Versiegelung auftritt, manchmal ziemlich groß, und die Körpertemperatur steigt (gemessen in der Achselhöhle).

Einige haben dies persönlich erlebt. Laktostase kann verhindert werden! Es gibt nur ein paar Regeln zu beachten.

1. Beobachten Sie Ihre Brüste genau. Wenn Versiegelungen, Beulen, Schwellungen auftreten, ist es notwendig, die Brust zu massieren, bis sie vollständig verschwinden. Dies sollte mit sauberen Händen und kreisförmigen Bewegungen zum Warzenhof der Brustwarze erfolgen. Wenn die Siegel nicht bestehen, müssen Sie einen Mammologen konsultieren.

2. Haben Sie keine Angst, sich bei Bedarf auszudrücken. Wenn das Baby nur eine Brust "gefressen" hat und die zweite voll bleibt und Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie auf jeden Fall ein wenig ausdrücken. Vor allem, wenn der Brustbereich verhärtet. Wenn die Brust mit hv schmerzt - dies ist nicht die Norm, sollten Sie keine Beschwerden ertragen.

3. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Bügel-BHs, quetschende und eng anliegende Modelle. Am besten trägst du sogenannte Sport-BHs oder Tops. Oder BHs, die speziell für die Stillzeit entwickelt wurden. Die Hauptsache ist, die richtige Größe zu wählen. Unterwäsche sollte nie eng sein.

4. Halten Sie Ihre Brüste warm. Eine kühle Brise, die Sie nicht bemerken, kann Ihre Brust leicht kühlen. Die Situation, in der die Brust einer stillenden Mutter geplatzt ist, ist durchaus üblich.

5. Pumpen Sie nicht unnötig. Dies kann leicht zu einer Hyperlaktation führen, die früher oder später zu einer Laktostase führt. Denken Sie daran, dass je mehr Milch „konsumiert“ wird, desto mehr Milch wird produziert. Sie sollten Ihren Körper nicht täuschen. Lassen Sie ihn genau so viel Milch produzieren, wie das Baby braucht.

6. Bieten Sie dem Baby eine Brust nach der anderen an. Sie können nicht zweimal hintereinander eine Brust geben und die andere voll lassen. Vor allem bei Nachtfütterungen. Die Situation, in der die Brust bei einer stillenden Frau schmerzt, ist sehr oft mit diesem Fehler verbunden.

7. Es ist unerwünscht, während der Stillzeit (bis zu 4 Monate des Babys) auf dem Bauch zu schlafen. Milchgänge können eingeklemmt werden, was den Milchfluss erschwert. Es ist auch unerwünscht, die Brustdrüse beim Füttern eines Kindes irgendwie festzuhalten, da sie auf diese Weise übertragen und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses provoziert werden kann, dessen charakteristische Merkmale Brustschmerzen und Fieber bei einer stillenden Mutter sind .

Befolgen Sie diese 7 Regeln und stillen Sie ohne Laktostase! Aber das ist nur Prävention. Aber was ist, wenn das Problem bereits aufgetreten ist, wenn die stillende Mutter eine wunde Brust hat und es nicht sofort möglich ist, einen Mammologen oder Gynäkologen aufzusuchen?

In diesem Fall müssen Sie versuchen, das Siegel loszuwerden. Am besten tun Sie dies mit Hilfe eines Kindes und bieten ihm häufiger die Brust an. Außerdem sollte es richtig angewendet werden, das Kinn des Kindes sollte in Richtung Laktostase gedreht werden.

Aus Volksheilmitteln können Sie gebackene Zwiebeln verwenden. Einfach auf die Brustdrüse auftragen und mit etwas darüber isolieren. Jemand wendet zu demselben Zweck ein anderes bekanntes Volksheilmittel an - ein Kohlblatt. Und Kampferöl hat auch eine gute Wirkung. Nach Kompressen ist es einfacher, die Laktostase damit zu belasten.

Der Stillprozess hat viele Feinheiten. Und damit es für Sie und Ihr Baby am besten läuft, halten Sie Kontakt zu einer Stillberaterin. Er wird Ihnen sagen, warum die Brust beim Füttern schmerzt und wie Sie die Robben loswerden, Ratschläge und Ratschläge zur Vorbeugung von Mastitis geben.

Was sind die häufigsten Probleme beim Stillen und was sollte eine stillende Mutter tun, um diese möglichst schnell zu bewältigen und das Stillen zu etablieren?

Stillproblem Nr. 1

Falsche Brustwarzenform. Sehr oft denken junge Mütter, dass die unregelmäßige Form der Brustwarzen (Flach- oder Hohlwarzen) das Stillen des Babys erschwert. Tatsächlich ist beim Stillen nicht die Form der Brustwarzen wichtig, sondern die Dehnungsfähigkeit des Warzenhofs und des Brustgewebes beim Saugen. Die Form der Brustwarze ist beim Stillen nicht von entscheidender Bedeutung, da das Baby beim richtigen Stillen nicht nur die Brustwarze, sondern den gesamten Warzenhof erfassen muss.

Was zu tun ist?

  • Versuchen Sie dem Baby beizubringen, die Brust beim Saugen richtig zu greifen, legen Sie die Brust beharrlich in den Mund des Babys und stellen Sie sicher, dass sie den gesamten Warzenhof erfasst.
  • Verwenden Sie spezielle Nippelformer. Der Brustwarzenformer ist ein Plastikbecher, dessen Innenseite aus Silikon besteht und in der Mitte ein Loch für die Brustwarze hat. Entlang des Durchmessers des Lochs befindet sich eine dichtere Silikonperle. Es stimuliert die Brustwarze, sich nach vorne zu bewegen und erleichtert dem Baby das Greifen.
  • Verwenden Sie zum Füttern spezielle Silikon-Nippelabdeckungen. Bei den ersten Saugbewegungen des Babys wird die Brustwarze im Polster herausgezogen und liegt direkt auf den Löchern darin auf.

Stillproblem #2

Rissige und schmerzende Brüste beim Füttern. Eines der häufigsten Probleme, mit denen Frauen in den ersten Wochen des Stillens konfrontiert sind, sind rissige Brustwarzen.

Der Prozess beginnt damit, dass die Mutter beim Stillen des Babys Schmerzen in der Brust verspürt und nach einiger Zeit Rötungen, Abschürfungen und Hautschäden an der Brustwarze in Form von Rissen auftreten, die bluten können.

Was zu tun ist?

  • Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig an der Brust anliegt. Die Unter- und Oberlippe des Kindes sollten beim Saugen nach außen gedreht (und nicht nach innen gedrückt) werden, der Mund ist weit geöffnet, Nase und Kinn sollten die Brust berühren.
  • Ändern Sie die Position des Babys während des Fütterns, sodass beim Saugen verschiedene Bereiche des Warzenhofs und der Brustwarze freigelegt werden.
  • Nehmen Sie die Brustwarze nicht aus dem Mund des Babys, wenn es nicht loslässt. Wenn es notwendig wird, die Brust aus dem Mund der Krümel zu entfernen, tun Sie dies sehr vorsichtig. Damit das Baby seinen Mund öffnen kann, muss die Mutter ihren kleinen Finger in seinen Mundwinkel stecken und die Brust freigeben.
  • Beginnen Sie mit dem Stillen an einer Brust, die nicht rissig ist, da ein hungriges Baby stärker saugt und dies die Schmerzen verstärkt.
  • Verkürzen Sie bei starken Brustschmerzen während des Stillens die Stillzeit auf 5–7 Minuten und drücken Sie die überschüssige Milch mit den Händen ab.
  • Wenden Sie einen "Ruhemodus" an, dh legen Sie das Baby 1-3 Tage nicht an die wunde Brust, sondern füttern Sie es nur mit einer gesunden Brust. Milch aus der beschädigten Brust sollte von Hand abgepumpt werden und das Baby sollte mit abgepumpter Milch ernährt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn die Fissur zu Beginn der medikamentösen Behandlung nicht innerhalb von 2–5 Tagen heilt.
  • Verwenden Sie zum Abpumpen keine Milchpumpe. Dadurch wird die Brustwarze zusätzlich verletzt und deren Heilung verhindert.
  • Organisieren Sie die richtige Brustpflege.
  • Suchen Sie einen Kinderarzt oder Gynäkologen auf, der Ihnen Medikamente zur Behandlung einer rissigen Brustwarze verschreiben kann.
  • Bei rissigen Brustwarzen können Sie auch spezielle Silikon-Brustwarzenabdeckungen verwenden, die das Stillen für die Mutter weniger schmerzhaft und traumatisch machen und den Riss heilen lassen. Es ist nicht möglich, Silikonpads über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) zu verwenden, da dies zu einer Verringerung der Milchbildung führen kann. Tatsache ist, dass bei der Verwendung des Pads keine ausreichende Stimulation der Brustwarze erfolgt und dessen Produktion daher abnimmt.
  • Bei einem Temperaturanstieg und dem Auftreten von eitrigem Ausfluss aus dem Riss muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Stillproblem Nr. 3

Das Baby weigert sich zu stillen. Die Verweigerung des Stillens sollte nicht als Grund dafür angesehen werden, das Stillen abzubrechen. Die Mutter muss herausfinden, warum das Baby das Stillen verweigert, und alle Anstrengungen unternehmen, um das Stillen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Im Mittelpunkt des Stillens können Probleme des falsch organisierten Stillens, die Besonderheiten der Laktationsbildung bei der Mutter oder gesundheitliche Probleme des Babys stehen.

Am häufigsten tritt dieses Problem bei Kindern auf, die durch einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf und eine schwierige Geburt geschwächt sind. Besteht ein Saugreflex, aber das Baby ist nach der Geburt sehr schwach, saugt es ein wenig und träge, wird schnell müde, lässt die Brust fallen und schläft ein.

Was zu tun ist?

  • Konsultieren Sie unbedingt einen Neonatologen, Kinderarzt oder Neurologen.
  • Bieten Sie Ihrem Baby bei jeder Fütterung eine Brust an.
  • Es wird empfohlen, geschwächte Babys alle 1,5-2 Stunden an der Brust anzulegen.
  • Wenn das Baby nicht stillt, pumpen Sie unbedingt (alle 3 Stunden), damit der Körper ein Signal erhält, dass ausreichend Milch produziert werden muss.
  • Füttern Sie das Baby bei Bedarf mit abgepumpter Muttermilch aus einem Löffel, einer Pipette oder einer Spritze (ohne Nadel).
  • Füttern Sie Ihr Baby nicht mit der Flasche.
  • Brustverweigerung kann eines der Symptome für den Beginn der Krankheit des Babys sein, wie Ohrenschmerzen, verstopfte Nase usw. In diesem Fall ist es für die Mutter wichtig, den Zustand des Kindes zu beurteilen, herauszufinden, was das Baby stört, und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen.

Stillproblem #4

Laktostase und Mastitis. Eines der dringendsten Probleme während der Stillzeit ist die Laktostase. Dies ist eine Blockade des Milchgangs, die auftritt, wenn ein Teil der Brust nicht ausreichend entleert wird. In diesem Fall kann eine stillende Mutter zusätzlich zu Brustschmerzen eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Auftreten einer Verdickung oder eines Knotens beim Sondieren der Brust haben. Laktostase kann auftreten, weil das Kind "stundenweise" und nicht "auf Abruf" gefüttert wird, die falsche Technik zum Anlegen des Babys an der Brust, vorzeitiges Absetzen des Babys von der Brust.

Was zu tun ist?

  • Hören Sie nicht auf zu stillen! Die wichtigste Aufgabe einer stillenden Frau mit Laktostase ist es, für einen guten Milchabfluss aus der Brust zu sorgen. Dazu müssen Sie die richtige Fütterungstechnik festlegen:
  • Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig an der Brust befestigt ist.
  • Es ist wichtig, das Baby „nach Bedarf“ zu füttern, während es mindestens alle 1,5 Stunden auf die Brust aufgetragen wird, und die Saugdauer sollte mindestens 15–20 Minuten betragen.
  • Finden Sie eine bequeme Fütterungsposition. Damit ein effektiver Milchabfluss stattfindet, sollte sich das Kinn des Babys beim Saugen so nah wie möglich an der Stagnationsstelle befinden. Wenn die Versiegelung von innen ist, eignet sich die klassische Wiegenposition zum Füttern; wenn draußen unter der Achsel - die Pose "von unter dem Arm", wenn Stagnation in den Oberlappen - die Pose "Jack". Während einer Fütterung kann das Baby aus verschiedenen Positionen an die Brust angelegt werden, was zu einer gleichmäßigen und vollständigen Entleerung der Brust beiträgt.
  • Nach dem Füttern Milch auspressen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie den Bereich der Versiegelung und das angrenzende Brustgewebe nicht quetschen können. Starker Druck kann andere Milchgänge übertragen und an anderer Stelle verstopfen.
  • Für einen besseren Milchabfluss empfiehlt es sich, vor dem Stillen die Brust vom Ansatz bis zur Brustwarze mit sanften Streichbewegungen zu massieren. Es ist bequem, diesen Vorgang 5-7 Minuten lang unter einer warmen Dusche durchzuführen.
  • Beachten Sie das Trinkregime: Während der Laktostase wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag zu begrenzen.
  • Wenn es innerhalb von 1–2 Tagen bei der Etablierung der Stilltechnik nicht möglich ist, das Problem allein zu bewältigen: Der Verdichtungsbereich nimmt nicht ab, Brustschmerzen nehmen zu, Brustschwellungen treten auf, Fieber bleibt bestehen, Schmerzen treten auf, wenn Wenn Sie die Hand bewegen, müssen Sie sich an einen Geburtshelfer-Gynäkologen, Mammologen oder Kinderarzt wenden, da vor dem Hintergrund der Laktostase eine Entzündung der Brustdrüse - Mastitis auftreten kann.
  • Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse, die mit einer akuten Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, einem starken Temperaturanstieg auf 38–39 ° C, Schmerzen und Rötung der Brust einhergeht. Die Ursachen dieser Krankheit sind rissige Brustwarzen und Laktostase. Bei Verdacht auf Mastitis sollte eine stillende Mutter sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Mastitis erfordert normalerweise Antibiotika, die von einem Arzt verschrieben werden müssen. Die Frage, ob ein Stillstopp während der Behandlung erforderlich ist, wird jeweils individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit der vom Arzt gewählten Medikamente mit dem Stillen entschieden.

Stillproblem Nr. 5

Stillzeit Krise. Dies ist eine periodisch auftretende Abnahme der Milchmenge, die mit dem Wachstumsschub des Kindes und der Tatsache verbunden ist, dass sich der Körper einer stillenden Frau an die neuen Bedürfnisse eines wachsenden Babys in Milch anpasst. Am häufigsten treten Laktationskrisen nach 3-7 Wochen und nach 3, 7, 11 Monaten des Lebens eines Kindes auf. Laktationskrisen sind vorübergehend und dauern in der Regel nicht länger als 2-3, selten 5 Tage.


Was zu tun ist?

  • Das Wichtigste ist, dem Baby keine Ergänzungsnahrung in Form von Milchnahrung zu geben! Die Ergänzung und Verwendung einer Flasche reduziert die Anzahl der Stillsitzungen, die Bruststimulation und damit die Milchproduktion.
  • Die Stillzeitkrise erfordert keine besonderen Maßnahmen, um sie zu beseitigen.
  • Es ist sehr wichtig, nicht nervös zu sein, um eine normale Laktation aufrechtzuerhalten.
  • Tragen Sie das Baby so oft wie möglich auf die Brust auf. Der Abstand zwischen den Fütterungen sollte nicht mehr als 1,5–2 Stunden betragen.
  • Sie können zwei Brüste in einer Mahlzeit geben: Zuerst saugt das Baby die erste Brust "bis auf Null", dann die zweite (beginnen Sie die nächste Fütterung mit der, die die zweite war).
  • Beachten Sie das Trinkregime. Die Flüssigkeitsmenge, die in den Körper gelangt, sollte mindestens 2–2,5 Liter pro Tag betragen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby nachts mindestens 3-4 Mal füttern, mit zwei Fütterungen zwischen 3 und 7 Uhr.
  • Massieren Sie Ihre Brüste vor dem Füttern unter einer warmen Dusche sanft. Dies verbessert die Milchtrennung.
  • Sorgen Sie für Haut-zu-Haut-Kontakt - gleichzeitig legt die Mutter das nackte Baby auf den Bauch oder die Brust, und es liegt dort, bis es müde wird. Dieser Kontakt gibt dem Gehirn ein Signal, Milch zu produzieren.
  • Organisieren Sie mit Ihrem Kind einen gemeinsamen Schlaf (zumindest tagsüber).
  • Wenn innerhalb von 5-6 Tagen keine Milch mehr vorhanden ist, sollten Sie Ihren Kinderarzt oder Stillspezialisten aufsuchen.

Stillproblem # 6

Überschüssige Milch. Überschüssige Milch ist gefährlich, da das Baby die Brust nicht vollständig entleeren kann und Laktostase und Mastitis drohen. Zu viel Milch entsteht oft ganz am Anfang der Laktation, wenn die sogenannte Milchabgabe beginnt. Andere Gründe für diesen Zustand sind meistens die ungerechtfertigte Einnahme von Lactogonika und die Ausscheidung nach jeder Fütterung in der Art der Bedarfsfütterung.

Was zu tun ist?

  • Prüfen Sie, ob das Baby richtig an der Brust befestigt ist und gut saugt. Begrenzen Sie die Stillzeit nicht - entwöhnen Sie das Baby nicht von der Brust, bis es sie selbst loslässt.
  • Drücken Sie vor jedem Stillen etwas von der Milch aus, aber nur, bis die Brust weich wird, und versuchen Sie nicht, sich "bis zum letzten Tropfen" zu befreien. Nicht nach dem Füttern abpumpen, da dies die Milchproduktion anregt.
  • Trinken Sie keine Medikamente, die die Laktation verkürzen.
  • Begrenzen Sie nicht die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken. Die Milchproduktion hängt von der Menge des Hormons Prolaktin ab, nicht von der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken.
  • Vermeiden Sie heiße Getränke und warme Duschen vor dem Stillen, da dies den Milchfluss anregt.
  • Erhöhen Sie die Intervalle zwischen den "Schichten" der Brust. Dies bedeutet, dass wir versuchen müssen, die Zeit, in der dieselbe Brust für alle Bedürfnisse des Kindes gegeben wird, zu verlängern. In diesem Fall wird die Stimulation des Prolaktinreflexes reduziert und die Milchproduktion entsprechend dem Bedarf des Babys reduziert.

Stillproblem # 7

Mangel an Milch. Eine unzureichende Milchproduktion kann auf eine Verletzung der Hormonproduktion bei einer stillenden Mutter zurückzuführen sein, die sich direkt auf die Entwicklung der Laktation auswirkt. Am häufigsten tritt jedoch Milchmangel aufgrund einer unsachgemäßen Organisation des Stillens auf.

Was zu tun ist?

  • Tragen Sie das Baby häufiger auf die Brust auf. Der Abstand zwischen den Fütterungen sollte nicht mehr als 1,5–2 Stunden betragen. Um zunächst die volle Laktation aufrechtzuerhalten, benötigen Sie mindestens 10-12 Anwendungen pro Tag. Je mehr das Baby Milch saugt, desto mehr wird in den folgenden Tagen produziert.
  • Die Fütterungsdauer sollte vom Kind selbst festgelegt werden, im Durchschnitt mindestens 15–20 Minuten;
  • Nachtfütterungen sind erforderlich, da die Produktion des die Laktation anregenden Hormons Prolaktin nachts viel höher ist als tagsüber.
  • Legen Sie das Baby richtig an der Brust an.
  • Für eine stillende Mutter ist es wichtig, ausreichend zu schlafen und nicht nervös zu sein.
  • Beachten Sie das Trinkregime. Sie müssen so viel trinken, dass Sie nicht durstig werden. Für eine gute Stillzeit empfiehlt es sich, die Getränke 30 Minuten vor der Fütterung warm zu trinken.
  • Eine zusätzliche Maßnahme zur Steigerung der Laktation kann eine warme Dusche vor dem Füttern des Babys sein. Parallel dazu können Sie die Brustdrüse mit kreisenden Knetbewegungen von der Mitte zur Peripherie und von oben nach unten massieren, während Sie die restliche Milch abpumpen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang für jede Brust zweimal täglich 10 Minuten lang durchzuführen.
  • Die Expression kann als vorübergehende Maßnahme zur Verbesserung der Laktation verwendet werden. Es stimuliert die Milchsekretion durch die reflektorische Freisetzung laktogener Hormone aus der Hypophyse. Es ist wichtig, mit dem Abpumpen aufzuhören, nachdem Sie genug Milch für Ihr Baby wiederhergestellt haben, damit es nicht zu viel oder stagniert.
  • Pflanzliche Arzneimittel und die Verwendung homöopathischer Arzneimittel zur Steigerung der Laktation unter ärztlicher Aufsicht.

Wie pflegt man seine Brüste richtig?

  1. Waschen Sie Ihre Brüste während des Duschens nicht mehr als 1- bis 2-mal täglich.
  2. Verwenden Sie nicht bei jedem Waschen Seife und behandeln Sie die Brustwarzen nicht mit Desinfektionsmitteln - brillantgrün und anderen alkoholischen Lösungen, die die Haut austrocknen.
  3. Reiben Sie Ihre Brüste nicht mit einem Handtuch ab, um die empfindliche Haut der Brustwarzen nicht weiter zu reizen oder zu verletzen.
  4. Schmieren Sie die Brustwarze nach dem Füttern mit Tropfen Hintermilch, da sie schützende und heilende Eigenschaften hat und die Brustwarze vor Trockenheit schützt.
  5. Nach dem Füttern und zwischen den Fütterungen Luftbäder an den Brustwarzen, dh etwa 10 Minuten offen halten. Nach jeder Fütterung sollte die Brustwarze von selbst an der Luft trocknen.
  6. Verwenden Sie spezielle Stilleinlagen, um die zwischen den Mahlzeiten freigesetzte Milch aufzunehmen.