Persönliche Desorganisation. Was ist eine vermeidende Persönlichkeitsstörung? Behandlungen für organische Persönlichkeitsstörung

Persönlichkeitsstörung, auch Persönlichkeitsstörung genannt, ist eine eigenständige Form schwerer pathologischer Anomalien in der psychischen Sphäre eines Menschen. Laut Statistik erreicht die Inzidenz von Persönlichkeitsstörungen ein sehr hohes Niveau - über 12% der menschlichen Bevölkerung. Pathologie ist bei Männern häufiger.

Persönlichkeitsstörung - Beschreibung und Ursachen

Persönlichkeitsstörung in der modernen Psychiatrie gemäß den Empfehlungen der ICD-10 anstelle der veralteten Bezeichnung verwendet "Verfassungspsychopathie"... Der bisherige Name der Persönlichkeitsstörung spiegelte das Wesen der Krankheit nicht ganz richtig wider, da angenommen wurde, dass angeborene Defekte des Nervensystems, Minderwertigkeit vor dem Hintergrund ungünstiger Vererbung, negative Faktoren, die Entwicklungsstörungen hervorriefen, die Grundlage für Psychopathien waren im Fötus. Die pathogenetischen Mechanismen der Persönlichkeitsstörung sind jedoch je nach Unterart der Erkrankung und den rein individuellen typologischen Merkmalen einer Person vielfältiger und variabler. Ursache einer Persönlichkeitsstörung können eine genetische Veranlagung und ein ungünstiger Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter der Patientin sein, ein Geburtstrauma sowie körperliche oder psychische Misshandlungen in der frühen Kindheit und schwere Belastungssituationen.

Persönlichkeitsstörung impliziert das Vorhandensein einer charakterologischen Konstitution, Persönlichkeitsstruktur und Verhaltensmuster in einer Person, die erhebliches Unbehagen und ausgeprägte Leiden in der Existenz des Individuums verursachen und den in der Gesellschaft bestehenden Normen widersprechen. Mehrere Persönlichkeitssphären sind gleichzeitig an dem pathologischen mentalen Prozess beteiligt, der fast immer zu einer persönlichen Degradation führt, eine Integration unmöglich macht und einem Menschen ein volles Funktionieren in der Gesellschaft erschwert.

Der Beginn einer Persönlichkeitsstörung tritt in der späten Kindheit oder Jugend auf, während die Krankheitssymptome im späteren Leben eines Menschen viel intensiver auftreten. Da die Jugendzeit durch eine Art psychischer Veränderungen bei einem Teenager gekennzeichnet ist, ist es recht problematisch, mit sechzehn Jahren eine Differenzialdiagnose zu stellen. Es ist jedoch durchaus möglich, die gegenwärtige Akzentuierung der Persönlichkeit zu erkennen und die weitere Richtung der Entwicklung menschlicher Eigenschaften vorherzusagen.

Charakterologische Struktur- eine Reihe stabiler psychologischer Eigenschaften eines Individuums, unabhängig von Zeit und Situationen, in den Bereichen des Denkens, der Wahrnehmung, der Reaktionen und der Beziehungen zu sich selbst und der Umwelt. Ein typischer Satz individueller Merkmale endet vor Beginn des frühen Erwachsenenalters, und trotz des weiteren dynamischen Aussterbens oder der Entwicklung einzelner Elemente bleibt die Struktur der Psyche auch in Zukunft ein relativ unverändertes Konstrukt. Von der Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung kann ausgegangen werden, wenn einzelne Persönlichkeitskomponenten extrem unflexibel, destruktiv, maladaptiv, unreif werden und ihnen die Möglichkeit nehmen, fruchtbar und adäquat zu funktionieren.

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind oft frustriert und können ihr Verhalten nicht kontrollieren, was ihnen in allen Lebensbereichen erhebliche Probleme bereitet. Solche pathologischen Zustände koexistieren oft mit depressiven und Angststörungen, hypochondrischen Manifestationen. Für solche sind der Missbrauch von Psychostimulanzien und eine ausgeprägte Verletzung der Essgewohnheiten besonders charakteristisch. Von gesunden Mitgliedern der Gesellschaft unterscheiden sie sich oft durch einen deutlichen Widerspruch im Verhalten, Fragmentierung und Unlogik einzelner Handlungen, emotional gefärbte Manifestationen, grausame und aggressive Handlungen, Verantwortungslosigkeit und einen völligen Mangel an Rationalismus.

Nach dem Internationalen Klassifikator der Krankheiten der 10. Revision werden zehn Diagnosen in verschiedene Formen der Persönlichkeitsstörung unterschieden. Pathologische Zustände werden auch in drei verschiedene Cluster gruppiert.

Die Formen der spezifischen Persönlichkeitsstörungen sind ähnliche Zustände, die bei akzentuierten Individuen beobachtet werden, jedoch der Hauptunterschied zwischen den Phänomenen: eine signifikante Schwere der Manifestationen, ein heller Kontrast zwischen der Variation der Individualität in einer gemeinsamen menschlichen Norm. Der grundlegende Unterschied zwischen der Pathologie besteht darin, dass während der Persönlichkeitsakzentuierung nie drei dominante Anzeichen einer psychischen Pathologie gleichzeitig festgestellt werden:

  • Auswirkung auf alle Lebensaktivitäten;
  • statisch in der Zeit;
  • erhebliche Hindernisse für die soziale Anpassung.

Bei akzentuierten Persönlichkeiten wirkt sich ein Satz übertriebener psychischer Eigenschaften nie unmittelbar auf alle Lebensbereiche aus. Sie haben die Fähigkeit, sowohl positive soziale Errungenschaften zu erzielen, als auch eine negative Ladung, die sich im Laufe der Zeit in die Pathologie verwandelt.

Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung

Trotz des Fehlens einer genauen Terminologie bezeichnet der Begriff "Persönlichkeitsstörung" die Manifestation einer Reihe von klinischen Symptomen und Anzeichen eines destruktiven Verhaltensmodells bei einer Person, die dem Individuum psychisches Leid zufügen und die volle Funktionsfähigkeit der Gesellschaft verhindern. Die Gruppe der "Persönlichkeitsstörungen" umfasst keine abnormen Manifestationen der Psyche, die als Folge einer direkten Schädigung des Gehirns, neurologischer Erkrankungen entstanden sind und nicht durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Pathologie erklärt werden können.

Um eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen die Symptome eines Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Es gibt einen greifbaren Widerspruch in den Lebenspositionen und im Verhalten einer Person, der mehrere mentale Sphären betrifft.
  • Ein destruktives, unnatürliches Verhaltensmodell hat sich in einer Person seit langer Zeit gebildet, ist chronischer Natur und nicht auf periodische Episoden einer psychischen Pathologie beschränkt.
  • Abnormaler Verhaltensstil ist global und erschwert oder verunmöglicht die normale Anpassung eines Menschen an verschiedene Lebenssituationen erheblich.
  • Die Symptome der Störung wurden immer zuerst in der Kindheit oder Jugend beobachtet und zeigen sich auch beim reifen Individuum.
  • Der pathologische Zustand ist ein starker und allgegenwärtiger Leidensdruck, aber dieser Umstand kann erst mit einer Verschlimmerung der Persönlichkeitsstörung festgestellt werden.
  • Ein auffälliger psychischer Zustand kann, aber nicht immer, zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität und des Umfangs der geleisteten Arbeit und zu einer Verschlechterung der sozialen Leistungsfähigkeit führen.

Formen der Persönlichkeitsstörung und Symptome nach ICD-10

In der traditionellen psychiatrischen Praxis gibt es zehn Unterarten von Persönlichkeitsstörungen. Lassen Sie uns ihre kurze Beschreibung beschreiben.

Ansicht 1. Paranoid

Die Grundlage der paranoiden Störung ist die pathologische Persistenz des Affekts, eine Neigung zum Verdacht. Bei einem paranoiden Patienten klingen die Gefühle, die eine starke emotionale Reaktion verursacht haben, nicht mit der Zeit ab, sondern halten lange an und manifestieren sich bei der geringsten geistigen Erinnerung mit neuer Kraft. Solche Personen sind überempfindlich gegenüber Fehlern und Versäumnissen, schmerzlich empfindlich und leicht verwundbar. Sie haben Ehrgeiz, Arroganz, Arroganz.Bei der paranoiden Persönlichkeitsstörung wissen Menschen nicht, wie man Beleidigungen verzeiht, zeichnen sich durch Geheimhaltung und übermäßiges Misstrauen aus, eine allgemeine Neigung zu einem allumfassenden Misstrauen. Personen des paranoiden Typs neigen dazu, die Realität zu verzerren, alle Handlungen anderer, einschließlich neutraler, sondern auch freundlicher, auf feindselige und schädliche Motive zurückzuführen. Solche Menschen zeichnen sich durch grundlose pathologische Eifersucht aus. Sie verteidigen hartnäckig ihre Unschuld, zeigen Widerspenstigkeit und gehen in langwierige Rechtsstreitigkeiten.

Ansicht 2. Schizoid

Eine Persönlichkeitsstörung oder Psychopathie ist eine Verletzung der geistigen Aktivität einer Person, die durch die Disharmonie in der Entwicklung bestimmter Aspekte der Persönlichkeit gekennzeichnet ist. Die ersten Abweichungen von allgemein anerkannten Verhaltensnormen lassen sich bereits in jungen Jahren erkennen. Sie machen sich in der Pubertät stärker bemerkbar und im Laufe der Jahre werden die Symptome ausgeprägter.

Psychopathie gilt als eine Art Grenzzustand zwischen Gesundheit und Krankheit. Es wird als schmerzhafte Anomalie angesehen, aber es ist keine psychische Erkrankung. Persönliche Störungen haben viele Arten und Formen, daher wird die Behandlung individuell unter Berücksichtigung der klinischen Merkmale ausgewählt.

Ursachen

Laut Statistik leiden etwa 12% der Bevölkerung an Persönlichkeitsstörungen. Die Gründe für ihr Auftreten sind in den meisten Fällen mehrdeutig. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von psychischen Störungen sind genetischer Natur - das Vorhandensein von psychischen Erkrankungen, Alkoholismus, Persönlichkeitsstörungen bei Eltern oder nahen Verwandten.

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen durch traumatische Hirnschäden vor dem Alter von 3-4 Jahren auftreten. Auch soziale Faktoren können eine führende Rolle beim Auftreten dieser Art von Pathologie spielen - unzureichende Erziehung eines Kindes bei Verlust der Eltern oder in einer alkoholkranken Familie. Verstöße entstehen vor dem Hintergrund des zugefügten psychologischen Traumas - intimer Missbrauch, Manifestationen von Sadismus, moralische Grausamkeit gegenüber dem Kind.

Die Manifestationen der Pathologie haben zunächst ein klares Bild, mit zunehmendem Alter haben die Symptome keine spezifischen Grenzen und spiegeln sich in allen Lebensbereichen wider.

Symptome

Die Persönlichkeitsstörung ist durch eine Veränderung der Zeiten des sozialen Ausgleichs und der Dekompensation gekennzeichnet.

Die Kompensation manifestiert sich in der vorübergehenden Anpassung des Individuums an die Gesellschaft. Während dieser Zeit hat eine Person keine Probleme bei der Kommunikation mit ihren Mitmenschen, persönliche Abweichungen sind kaum wahrnehmbar. Während der Dekompensation erhalten pathologische Persönlichkeitsmerkmale einen ausgeprägten Charakter, der zu einer erheblichen Verletzung der Anpassungsfähigkeit der sozialen Interaktion beiträgt.

Dieser Zeitraum kann sowohl einen kurzen Zeitraum dauern als auch lange andauern.

Persönlichkeitsstörungen während einer Exazerbation können von Symptomen begleitet sein wie:

  • Verzerrung der Wahrnehmung der Realität;
  • ein Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit der Existenz;
  • hypertrophierte Reaktion auf äußere Reize;
  • Unfähigkeit, Beziehungen zu Menschen in der Umgebung aufzubauen;
  • Asozialität;
  • depressiver Zustand;
  • Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit, erhöhte Angst, Aggression.

Die Diagnose "Persönlichkeitsstörung" kann nur gestellt werden, wenn es eine Trias von Kriterien für die Gannushkin-Kerbikov-Psychopathie gibt, die die Gesamtheit der Persönlichkeitsstörungen, die Schwere der Pathologie sowie die relative Stabilität des individuellen Zustands umfasst.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Persönlichkeitsstörungen, jede mit ihren eigenen Hauptsymptomen und Manifestationen. Die Behandlung der Pathologie erfordert einen individuellen Ansatz, der die Klassifizierung der psychischen Störung, den Schweregrad und die Merkmale der symptomatischen Manifestationen berücksichtigt.

Schizoide Persönlichkeitsstörung

Personen, die an dieser Art von Pathologie leiden, zeichnen sich durch übermäßige Isolation, emotionale Distanz und soziopathische Neigungen aus. Sie brauchen keinen Kontakt zu Menschen, bevorzugen einen abgeschiedenen Lebensstil und wählen meist Jobs mit minimaler Kommunikation.

Im Umgang mit anderen erleben solche Menschen inneres Unbehagen, ein Gefühl der Unsicherheit, Anspannung, in deren Zusammenhang sie es vermeiden, vertrauensvolle Bindungen aufzubauen, keine engen Freunde haben.

Patienten mit einer solchen Diagnose zeigen Interesse an allem Ungewöhnlichen, haben ungewöhnliche Ansichten und ein gut entwickeltes logisches Denken. Sie zeichnen sich auch durch eine Leidenschaft für verschiedene philosophische Probleme, Ideen zur Verbesserung des Lebens, die exakten Wissenschaften aus.

Menschen mit dieser Art von Störung erreichen oft Spitzenleistungen in Mathematik oder theoretischer Physik, haben musikalisches Talent und die Fähigkeit, unerwartete Muster zu entwickeln.

Paranoide Störung

Die paranoide Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch erhöhtes Misstrauen, pathologisches Misstrauen, hypertrophierte Wahrnehmung von Ungerechtigkeit sich selbst gegenüber. Patienten mit einer solchen Diagnose neigen dazu, in allem negative Absichten zu sehen, fühlen sich ständig von außen bedroht und schreiben anderen negative Absichten zu.

Ein paranoider Mensch zeichnet sich durch erhöhtes Vertrauen in seine eigene Bedeutung aus, erkennt die Rechtschaffenheit eines anderen nicht an und ist von seiner Unfehlbarkeit überzeugt. Eine solche Person ist äußerst empfindlich gegenüber Kritik, interpretiert alle Handlungen und Worte anderer negativ.

Im Zustand der Dekompensation wird das Krankheitsbild durch pathologische Eifersucht, Verlangen nach ständigen Streitigkeiten und Verfahren und Aggression ergänzt.

Dissoziale Störung

Pathologie manifestiert sich in einer gleichgültigen Haltung gegenüber den Gefühlen anderer, verantwortungslosem Verhalten, Missachtung sozialer Regeln und Verantwortlichkeiten. Personen mit einer solchen Diagnose zeichnen sich durch eine Verhaltensinkonsistenz mit sozialen Normen aus, sie zeichnen sich durch eine offene Konfrontation mit der Außenwelt, eine kriminelle Veranlagung aus.

In der Kindheit sind die charakteristischen Merkmale solcher Personen verstärkte Konflikte, mangelnder Lernwille, Widerstand gegen etablierte Regeln. Während der Pubertät neigen Personen, die an dieser Pathologie leiden, zu Diebstahl, Rowdytum und häufigen Fluchten aus der Heimat.

Ein Erwachsener mit einer dissozialen Störung hat keine spirituellen Werte, ist unfähig, warme Gefühle zu empfinden, gibt jedem die Schuld außer sich selbst. Solche Menschen behaupten sich auf Kosten der Schwachen, haben kein Mitleid, haben sadistische Neigungen, sind im Bett aggressiv.

Hysterische Störung

Diese Art von Störung tritt bei 2-3% der Bevölkerung auf, am häufigsten bei Frauen. Diese Art von psychischer Störung zeichnet sich durch eine theatralische Manifestation von Emotionen, häufige Stimmungsschwankungen, eine oberflächliche Wahrnehmung von Phänomenen und Unbeständigkeit der Bindungen aus. Solche Menschen lieben erhöhte Aufmerksamkeit für ihre Person und versuchen dies auf jede erdenkliche Weise zu erreichen.

Patienten mit hysterischer Störung sind übermäßig besorgt um ihr Aussehen, streben nach pompöser äußerer Brillanz und brauchen ständige Bestätigung ihrer Unwiderstehlichkeit.

Beim Aufbau persönlicher Beziehungen stellen Personen mit einer solchen Diagnose ihre eigenen Interessen in den Vordergrund, sie versuchen durch Manipulation die gesetzten Ziele auf Kosten anderer zu erreichen. Sie nehmen schmerzlich die gleichgültige Haltung anderer wahr.

Zwangsstörung

Diese Art von Störung zeichnet sich durch erhöhte Vorsicht, Neigung zum Zweifel, den Wunsch, alles unter Kontrolle zu halten, zwanghafte Reflexionen aus. Menschen mit dieser Art von Persönlichkeitsstörung streben in allem nach Exzellenz, was die Erfüllung der Aufgabe selbst stark behindert. Sie sind übermäßig gewissenhaft, gewissenhaft, zu pedantisch und fordernd von sich selbst und anderen.

Solche Patienten sind überzeugt, dass nur ihr Lebensstil und ihre Konzepte richtig sind, und verlangen daher von anderen, dass sie ihren Vorstellungen entsprechen. Oft bilden diese Personen Zwangsgedanken und eigentümliche Rituale, die sich in der ständigen Notwendigkeit ausdrücken, Gegenstände zu zählen, immer wieder zu überprüfen, ob Haushaltsgeräte ausgeschaltet sind, ob die Haustüren geschlossen sind.

Die finanzielle Seite des Lebens spielt für solche Menschen eine besondere Rolle. Sie sind zu sparsam mit Ausgaben, die von anderen verlangt werden, Geld wird als etwas wahrgenommen, das im Falle einer globalen Katastrophe gespart werden muss.

Während des Ausgleichszeitraums zeichnen sich Personen mit dieser Diagnose durch ihre Zuverlässigkeit, Pedanterie und korrekte Kommunikation aus. Während der Dekompensation machen sie sich Sorgen über das wachsende Angstgefühl, aufgrund dessen der Patient reizbar wird, sich in einem düsteren Zustand befindet und hypochondrische Tendenzen hat.

Angststörung

Diese Art von Pathologie wird von einem ständigen Angstgefühl, unangenehmen Vorahnungen und einem geringen Selbstwertgefühl begleitet. Solche Menschen versuchen, jeden Kontakt mit Menschen zu vermeiden, da sie sich als sozial minderwertig und persönlich unattraktiv betrachten. Sie sind zu schüchtern, unentschlossen, führen oft einen zurückgezogenen Lebensstil.

Menschen mit Angststörung haben pathologische Angst vor Kritik in ihrer Richtung, sie reagieren überempfindlich auf negative Bewertungen, in deren Zusammenhang sie versuchen, soziale und Professionelle Aktivität.

In der Regel passen sich Menschen mit dieser Diagnose gut in die Gesellschaft ein, da die Umwelt in den meisten Fällen das Problem einer solchen Person verständnisvoll behandelt.

Narzisstische Störung

Eine deutliche Manifestation dieser Art von Störung tritt in der Adoleszenz auf. Patienten empfinden ein erhöhtes Bedürfnis nach Bewunderung durch andere, überschätzen ihre eigene Bedeutung in der Gesellschaft und akzeptieren keine kritischen Urteile.

Die Hauptcharakterzüge solcher Menschen sind die volle Überzeugung von ihrer eigenen Größe und die Notwendigkeit, all ihren Launen nachzugeben. Sie sind von ihrer Überlegenheit gegenüber anderen Menschen überzeugt, haben eine überzogene Meinung über ihre Talente und Leistungen, werden von ihren Erfolgsphantasien verzehrt. Sie brauchen erhöhte Aufmerksamkeit, die sich ausschließlich auf sich selbst konzentriert.

Narzisstische Persönlichkeiten sind geschickte Ausbeuter und Manipulatoren, dank denen sie die Erfüllung ihrer Wünsche auf Kosten anderer erreichen. Solche Leute bevorzugen ein bestimmtes soziales Umfeld, das ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Kritik und Vergleiche mit „normalen“ Menschen akzeptieren sie nicht.

Die innere Welt dieser Personen ist eher zerbrechlich und verletzlich, der emotionale Zustand ist instabil und hängt vollständig von äußeren Umständen ab. Arroganz und Arroganz sind eine Schutzmaske, um Überempfindlichkeit gegenüber Ablehnung und Kritik zu verbergen.

Suchtkranke Persönlichkeitsstörung

Bei Menschen, die an dieser Art von Störung leiden, ist es üblich, die Verantwortung für die Lösung der meisten Lebensprobleme zu verlagern. Die Pathologie geht einher mit einem Gefühl der Hilflosigkeit, pathologischer Angst aufgrund der Unfähigkeit, das eigene Leben selbstständig zu meistern.

Suchtkranke versuchen in der Regel eine Art Gönner zu finden, mit deren Hilfe sie sich in der Gesellschaft irgendwie verwirklichen können. Solche Personen brauchen ständige Ermutigung, Beratung und Zustimmung zu Handlungen. Patienten mit dieser Diagnose sind ängstlich, schüchtern, unsicher und können ohne ständige Anleitung nicht leben.

Der Zeitraum der Dekompensation tritt bei Verlust eines Gönners ein, wenn Lebensaufgaben ohne vorherige Absprache mit ihm selbstständig erfüllt werden müssen. Das Krankheitsbild während dieser Zeit verschlimmert sich deutlich, was ohne besonderen Grund zu schweren Panikattacken führen kann.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von den Ursachen der Pathologie, der Form und den Merkmalen des Krankheitsbildes ab. Nur ein Psychiater kann eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren, und nur ein Facharzt sollte an der Verschreibung von Behandlungsmaßnahmen beteiligt werden. Die Selbstverabreichung der Therapie kann nicht nur die gewünschten Ergebnisse nicht bringen, sondern die Situation auch erheblich verschlimmern.

Im Ausgleichszustand benötigt der Patient keine Medikamente. Grundlage therapeutischer Maßnahmen wird in diesem Fall eine Gruppen- oder Einzelpsychotherapie zur Glättung pathologischer Charakterzüge sein. Diese Methode wird es dem Patienten ermöglichen, auf bestimmte Lebenssituationen richtig zu reagieren, was ihm wiederum hilft, sich vollständig an die Gesellschaft anzupassen.

Während des Zeitraums der Dekompensation gilt eine Person als behindert, dauert es lange, besteht die Möglichkeit einer Behinderung. Daher erfordert dieser Zustand eine sofortige Behandlung. In diesem Fall wird zusätzlich zu den psychotherapeutischen Wirkungen eine medikamentöse Therapie verschrieben, die dazu beiträgt, die symptomatischen Manifestationen der Störung zu stoppen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden normalerweise verschrieben, um Angstzustände, Depressionen und andere schmerzhafte Symptome zu reduzieren. Antikonvulsiva können verschrieben werden, um Impulsivität und Wutausbrüche zu unterdrücken. Zur Bekämpfung von Depersonalisation und Depression werden Medikamente wie Risperidon Risperdal eingesetzt.

Die Hauptaufgabe therapeutischer Maßnahmen besteht darin, den belastenden Zustand zu beseitigen und den Patienten von einem äußeren Reiz zu isolieren, der eine Verschlimmerung der Symptome verursacht hat. Dies hilft, die Schwere der klinischen Manifestationen zu reduzieren - Angstzustände nehmen ab, das Gefühl der Hoffnungslosigkeit verschwindet, Depressionen werden beseitigt.

Persönlichkeitsstörung bei Kindern

Um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Verschlimmerung des pathologischen Zustands zu verhindern, sollten Sie auf die psychische Gesundheit des Kindes achten. Es ist im Allgemeinen die häufigste Persönlichkeitsstörung und Angststörung im Kindesalter. Am häufigsten ist die Entwicklung einer Pathologie mit einer negativen häuslichen oder schulischen Umgebung verbunden, in der sowohl moralische als auch körperliche Demütigung vorherrscht.

Eine ängstliche Art von Störung äußert sich in folgenden Symptomen:

  • geringes Selbstwertgefühl;
  • Neigung zur Unbeholfenheit;
  • hypertrophierte Wahrnehmung von Problemen;
  • defensives Verhalten;
  • mangelnde Kommunikationsbereitschaft mit Gleichaltrigen;
  • erhöhte Angst.

Bei einer Suchterkrankung symptomatische Manifestationen wie:

  • Opferverhalten;
  • übermäßige Kritikempfindlichkeit;
  • Übertragung der Verantwortung auf andere;
  • einsam fühlen;
  • mangelnde Bereitschaft, eigene Entscheidungen zu treffen;
  • mangelndes Vertrauen in die eigene Stärke;
  • instabiler emotionaler Zustand.

Bei Auftreten von Symptomen ist es ratsam, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden. Die Behandlung psychischer Störungen bei Kindern wird so sorgfältig wie möglich ausgewählt. Die therapeutischen Maßnahmen basieren in der Regel auf einer sparsamen medikamentösen Therapie, einer langjährigen Zusammenarbeit mit einem Psychologen und einer ständigen Überwachung durch einen Psychiater.

Allgemeine Prävention

Leider gibt es keinen spezifischen Standard zur Vorbeugung verschiedener Persönlichkeitsstörungen, da jeder Mensch anders ist. Es ist jedoch immer noch möglich, die Entwicklung von psychischen Störungen bei einem Kind zu verhindern. Dafür wurden heute viele Programme zur psychischen Gesundheit entwickelt, die helfen, familiäre Probleme für Eltern und Kinder zu lösen.

Solche Programme haben hauptsächlich pädagogischen Charakter - sie beinhalten Vorträge und Diskussionen, die auf das Verständnis der Entwicklungspsychologie abzielen.

Erwachsene mit einer Persönlichkeitsstörung hingegen sollten die Dienste eines Psychiaters nicht vernachlässigen. Bei fehlender Fähigkeit, Ihre Emotionen und Reaktionen zu kontrollieren, ist es ratsam, einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren, der eine geeignete Therapie verschreibt.

Obwohl es sich bei dieser Art von Persönlichkeitsstörung nicht um eine psychische Erkrankung handelt, ist eine Person während der Dekompensationszeit nicht in der Lage, schmerzhafte Symptome alleine zu überwinden. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, sollten Sie daher unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Persönlichkeitsstörung

Persönlichkeitsstörungen sind durch anhaltende Störungen des Denkens, Fühlens und Handelns gekennzeichnet. Viele Menschen haben ihre eigenen Eigenschaften. Manchmal unterscheiden sich das Verhalten und die Persönlichkeitsmerkmale einer Person jedoch so stark von dem, was allgemein akzeptiert wird, dass es ärgerlich ist. Es entstehen Probleme, die sowohl Menschen mit Persönlichkeitsstörungen als auch ihr Umfeld betreffen. Wenn eine Persönlichkeitsstörung den Alltag stark belastet, ist qualifizierte psychologische Hilfe gefragt.

Persönlichkeitsstörungen sind relativ unflexible Muster der Wahrnehmung anderer Menschen und der Reaktion auf Ereignisse, die die soziale Anpassungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Medikamente verändern keine Persönlichkeitsmerkmale, während Psychotherapie Menschen helfen kann, ihre Probleme zu erkennen und ihr Verhalten zu ändern.
Jeder Mensch hat charakteristische Wahrnehmungsmuster (Persönlichkeitsmerkmale), die mit anderen Menschen und Ereignissen verbunden sind. Manche Menschen reagieren beispielsweise auf Angstsituationen, indem sie versuchen, jemanden um Hilfe zu bitten, andere ziehen es vor, Probleme alleine zu lösen. Manche Leute unterschätzen die Schwere des Problems, andere übertreiben es. Unabhängig von ihrem üblichen Reaktionsstil versuchen psychisch gesunde Menschen einen alternativen Ansatz, wenn ihre anfängliche Reaktion wirkungslos ist.

Menschen mit Persönlichkeitsstörung sind starr und neigen dazu, unzureichend auf Probleme zu reagieren, bis sie keine Beziehung zu Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen aufbauen können. Persönlichkeitsstörungen beginnen normalerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter und verschwinden nicht mit der Zeit. Persönlichkeitsstörungen variieren im Schweregrad. Leichte Persönlichkeitsstörungen sind häufiger und schwere Persönlichkeitsstörungen sind viel seltener.

Die meisten Menschen mit Persönlichkeitsstörung sind mit ihrem Leben unzufrieden und haben Beziehungsprobleme bei der Arbeit oder in sozialen Situationen. Viele haben auch Stimmungsstörungen, Angstzustände, Drogenmissbrauch oder Essstörungen.

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung sind sich nicht bewusst, dass ihre Gedanken und ihr Verhalten inakzeptabel sind und suchen daher nur selten Hilfe auf eigene Faust. Sie beziehen sich möglicherweise auf chronische Spannungen aufgrund von Persönlichkeitsstörungen, Angstsymptomen oder Depressionen und neigen dazu, zu glauben, dass die Probleme von anderen Menschen oder Umständen außerhalb ihrer Kontrolle verursacht werden.

Bis vor kurzem glaubten viele Psychiater und Psychologen, dass die Behandlung Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht hilft. Dennoch ist inzwischen erwiesen, dass einige Psychotherapieformen, insbesondere die Psychoanalyse, bei der Bewältigung von Persönlichkeitsstörungen helfen.

Laut DSM (Diagnostic Statistical Manual of Mental Illness) gibt es 10 Haupttypen von Persönlichkeitsstörungen, die in drei Blöcke gruppiert werden (Cluster A, B und C). Erfahren Sie mehr über die Arten von Persönlichkeitsstörungen.

Folgen von Persönlichkeitsstörungen

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung haben ein hohes Risiko, Sucht (Alkohol- oder Drogensucht), Selbstmordverhalten, rücksichtsloses Sexualverhalten, Hypochondrie und Ablehnung der Werte der Gesellschaft zu entwickeln.
- Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung können einen unangemessenen, übermäßig emotionalen, missbräuchlichen oder verantwortungslosen Erziehungsstil haben, der zu psychischen Problemen bei Kindern führt.
- Menschen mit Persönlichkeitsstörung neigen als Folge von Stress zu psychischen Zusammenbrüchen (während einer Krise hat eine Person Schwierigkeiten, die häufigsten Aufgaben zu erfüllen).
- Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung können komorbide psychische Störungen (wie Angst, Depression oder Psychose) entwickeln.
- Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung haben oft nicht genügend Kontakt zu einem Therapeuten oder Arzt, weil sie die Verantwortung für ihr Verhalten ablehnen, misstrauisch sind oder sich zu bedürftig fühlen.

Behandlung von Persönlichkeitsstörungen

Medikamente
Manchmal wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt, um Angstzustände, Depressionen und andere belastende Symptome zu reduzieren. Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden gegen Depression und Impulsivität verschrieben. Antikonvulsiva können helfen, Impulsivität und Wutausbrüche zu reduzieren. Andere Medikamente wie Risperidon Risperdal werden zur Bekämpfung von Depressionen und Depersonalisationsgefühlen bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eingesetzt.

Sie können sich für eine Beratung anmelden, indem Sie eines der Telefone anrufen, uns kontaktieren oder ausfüllen

Borderline psychische Störungen Persönlichkeit und Verhalten, die im Gegensatz zu neurotischen Störungen für den Menschen nicht schmerzhaft sind, keine autonomen Störungen verursachen und als eigene Merkmale akzeptiert werden.


Spezifische Persönlichkeitsstörungen

Psychopathie(von griech. Psyche - Seele und Pathos - Leiden) - eine angeborene oder in den frühen Jahren entwickelte Persönlichkeitsanomalie, die eine geistige Behinderung der Persönlichkeit verursacht.

Jeder Mensch hat eine Art von Persönlichkeitsakzentuierung (Persönlichkeitsmerkmale usw.), und das ist normal. Wenn diese Merkmale jedoch die Anpassung an eine Vielzahl von persönlichen und sozialen Situationen beeinträchtigen, ist dies eine Pathologie.

Das charakteristische Merkmal einer psychopathisierten Persönlichkeit ist die Disharmonie ihrer emotional-volitionalen Sphäre mit der relativen Sicherheit der Intelligenz. Psychopathische Persönlichkeitsmerkmale erschweren ihre soziale Anpassung und führen unter traumatischen Umständen zu fehlangepassten Verhaltenshandlungen.

Psychopathen haben keine irreversiblen Persönlichkeitsfehler. Unter günstigen Umweltbedingungen werden ihre mentalen Anomalien geglättet. Unter allen für sie psychisch schwierigen Bedingungen ist jedoch eine Zusammenbruchsreaktion, eine Verhaltensfehlanpassung unvermeidlich. Unter den Tätern von Gewaltverbrechen nehmen Psychopathen einen Spitzenplatz ein. Psychopathen zeichnen sich durch Unreife der Psyche aus, die sich in erhöhter Suggestibilität, Neigung zur Übertreibung und ungerechtfertigtem Misstrauen äußert.


Paranoide Persönlichkeitsstörung

1) Erhöhtes Selbstwertgefühl (Größe);
2) Verdacht;
3) Neigung zur Bildung überbewerteter Ideen, Fanatismus;
4) Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Fehlern und Fehlern;
5) Die Tendenz, ständig mit jemandem unzufrieden zu sein;
6) Permanente Zuordnung dessen, was Ihrem Konto passiert;
7) Eine kriegerische und gewissenhafte Haltung gegenüber Fragen der Persönlichkeitsrechte, die nicht der tatsächlichen Situation entspricht;
8) Groll;
9) Betrug.


Schizoide Persönlichkeitsstörung

1) Abgeschiedenheit, Autismus, Vorliebe für einsame Aktivität;
2) Emotionale Kälte, distanzierte oder abgeflachte Affektivität;
3) Erhöhte Beschäftigung mit Fantasien und Selbstbeobachtung;
4) Vertiefung in intellektuelle Prozesse, Leidenschaft für den Computer.


Dissoziale Persönlichkeitsstörung

1) Gleichgültigkeit gegenüber den Gefühlen anderer;
2) Missachtung sozialer Regeln und Verantwortlichkeiten;
3) Versäumnis, Beziehungen aufrechtzuerhalten;
4) Mangelnde Verbundenheit selbst zu nahen Menschen;
5) Neigung zu Alkoholismus, Drogensucht, Diebstahl usw.;
6) Ständige Reizbarkeit, niedrige Aggressionsschwelle.


Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (explosiv, erregbar, aggressiv)

Es gibt zwei Typen: impulsiver Typ, Borderline-Typ. Die Grenzen zwischen ihnen werden gelöscht.
1) Impulsivität im Verhalten. Die Planungsfähigkeit ist minimal;
2) Emotionale Instabilität;
3) Mangel an Selbstkontrolle;
4) Gewaltausbrüche und Drohverhalten als Reaktion auf die Verurteilung durch andere;
5) Absichten und interne Präferenzen (einschließlich sexueller) sind oft unverständlich oder werden verletzt. Chronisches Gefühl der Leere.


Hysterische Persönlichkeitsstörung (histrionisch)

1) Streben nach Aufmerksamkeit, Anerkennung durch andere;
2) Theatralik im Verhalten, übertriebener Ausdruck von Emotionen;
3) Oberflächlichkeit und Labilität der Emotionalität;
4) Suggestibilität, Anfälligkeit für den Einfluss anderer, Neigung zur Nachahmung;
5) unangemessene Verführung in Aussehen und Verhalten;
6) Übermäßige Beschäftigung mit körperlicher Attraktivität im Zusammenhang mit der Suche nach Aufmerksamkeit.


Anankastische Persönlichkeitsstörung (obsessiv-zwanghaft)

1) Übermäßige Neigung zu Zweifeln und Vorsicht;
2) Bedenken hinsichtlich Details, Regeln, Zeitplänen, Reihenfolge, Organisation oder Zeitplänen;
3) Übermäßige Beschäftigung mit der Arbeit, Gewissenhaftigkeit, Gewissenhaftigkeit;
4) Erhöhte Pedanterie, Perfektionismus und Festhalten an gesellschaftlichen Konventionen;
5) Konservatismus in Fragen der Moral und Ethik;
6) Unfähigkeit sich zu entspannen, Vermeidung von Unterhaltung;
7) Starrheit und Sturheit;
8) Das Auftreten von anhaltenden und unerwünschten Gedanken und Trieben;
9) Geringe Emotionalität.


Angst-Persönlichkeitsstörung (vermeidend, vermeidend)

1) ständige Angst;
2) Neigung zu Selbstzweifeln;
3) Geringeres Selbstwertgefühl. Vorstellungen über ihre soziale Unfähigkeit, persönliche Unattraktivität;
4) Vermeidung von zwischenmenschlichen Kontakten aus Angst vor Kritik, Ablehnung oder Ablehnung.;
5) Eingeschränkter Lebensstil aufgrund des Bedarfs an körperlicher Sicherheit;
6) Erhöhte Fürsorge für geliebte Menschen.


Suchtkranke Persönlichkeitsstörung (asthenisch, passiv)

1) Die Tendenz, Verantwortung auf andere zu übertragen;
2) Unterordnung ihrer Bedürfnisse unter die Bedürfnisse anderer Menschen, auf die der Einzelne angewiesen ist;
3) Schwierigkeiten, unabhängige Ansichten auszudrücken;
4) Angst vor Einsamkeit Unfähigkeit, unabhängig zu leben;
5) Schwierigkeiten, alltägliche Entscheidungen aufgrund der Ratschläge anderer zu treffen.


Störungen von Gewohnheiten und Impulsen

Verhaltensstörungen, die durch repetitive Verhaltensweisen ohne klare Motivationsrationalisierung gekennzeichnet sind, die im Allgemeinen den Interessen des Patienten und anderer zuwiderlaufen. Die Person berichtet, dass dieses Verhalten von nicht kontrollierbaren Antrieben getrieben wird. Die Gründe für diese Bedingungen sind nicht klar.


Pathologische Anziehungskraft zum Glücksspiel (Glücksspiel)

Diese Störung besteht aus häufig wiederholten Episoden des Glücksspiels, die das Leben der Person dominieren und zu einer Verringerung der sozialen, beruflichen, materiellen und familiären Werte führen.


Pathologisches Verlangen nach Brandstiftung (Pyromanie)

Diese Störung ist gekennzeichnet durch mehrere Handlungen oder Versuche, Eigentum oder andere Gegenstände ohne ersichtlichen Grund in Brand zu setzen, sowie durch das Nachdenken über Gegenstände im Zusammenhang mit Feuer und Verbrennung. Es kann ein anormales Interesse an Feuerwehrfahrzeugen und -ausrüstung, an anderen feuerbezogenen Gegenständen und am Rufen der Feuerwehr bestehen.


Pathologische Anziehungskraft auf Diebstahl (Kleptomanie)

In diesem Fall verspürt eine Person regelmäßig den Wunsch, Gegenstände zu stehlen, was nicht mit einem persönlichen Bedürfnis nach ihnen oder einem materiellen Gewinn verbunden ist. Artikel können weggeworfen, weggeworfen oder auf Lager gelassen werden.


Trichotillomanie

Heißhungerattacken und sichtbarer Haarausfall. Dem Haarziehen geht in der Regel eine zunehmende Anspannung voraus, gefolgt von einem Gefühl der Erleichterung und Befriedigung.


Störungen der Geschlechtsidentität

Transsexualität

Gefühl der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht. Der Wunsch, als Person des anderen Geschlechts zu leben und akzeptiert zu werden, in der Regel verbunden mit einem Gefühl der Unzulänglichkeit oder Unbehagen aufgrund des anatomischen Geschlechts und dem Wunsch, sich einer hormonellen und chirurgischen Behandlung zu unterziehen, um den eigenen Körper so gut wie möglich für die Auserwählten zu machen Geschlecht.


Transvestismus

Das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts, als Teil eines Lebensstils, um das vorübergehende Gefühl der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu genießen, jedoch ohne den geringsten Wunsch nach einer dauerhafteren Geschlechtsumwandlung oder damit verbundenen chirurgischen Korrektur. Das Anziehen geht nicht mit sexueller Erregung einher, was diese Störung vom fetischistischen Transvestismus unterscheidet.


Störungen der sexuellen Präferenz

Homosexualität

Sexuelle Präferenz für Mitglieder des gleichen Geschlechts.


Fetischismus

Verwendung eines unbelebten Objekts als Stimulus für sexuelle Erregung und sexuelle Befriedigung.


Fetisch-Crossdressing

Das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts dient hauptsächlich der sexuellen Erregung.


Exhibitionismus

Periodische oder anhaltende Tendenz, Fremden (in der Regel des anderen Geschlechts) oder an öffentlichen Orten die eigenen Genitalien zu zeigen, ohne die Suggestion oder Absicht eines engeren Kontakts. Normalerweise, aber nicht immer, tritt während der Demonstration sexuelle Erregung auf, die oft von Masturbation begleitet wird. Diese Tendenz kann sich nur in Phasen emotionalen Stresses oder einer Krise manifestieren, die von langen Phasen ohne solches Verhalten unterbrochen werden.


Voyeurismus

Wiederkehrende oder anhaltende Tendenz, Menschen beim Sex oder "intimen Affären" wie dem Ausziehen zu beobachten. Dies führt in der Regel zu sexueller Erregung und Masturbation und wird heimlich von der beobachteten Person durchgeführt.


Pädophilie

Die sexuelle Präferenz für Kinder liegt in der Regel vor der Pubertät oder in der frühen Pubertät. Einige Pädophile fühlen sich nur zu Mädchen hingezogen, andere nur zu Jungen, und wieder andere interessieren sich für Kinder beiderlei Geschlechts.


Sadomasochismus

Präferenz für sexuelle Aktivitäten, die das Zufügen von Schmerzen oder Demütigung beinhalten. Entscheidet sich eine Person für diese Art der Stimulation, wird dies als Masochismus bezeichnet; wenn er es vorzieht, ihre Quelle zu sein - Sadismus. Häufig bezieht ein Individuum sexuelle Befriedigung sowohl aus sadistischen als auch aus masochistischen Aktivitäten.


Nicht suchterzeugender Drogenmissbrauch

Dazu gehören eine Vielzahl von Arzneimitteln, Arzneimitteln und Volksheilmitteln. Obwohl ein Medikament zum ersten Mal von einem medizinischen Fachpersonal verschrieben oder empfohlen werden kann, wird es dann über einen längeren Zeitraum unnötigerweise und oft in höheren Dosierungen eingenommen, was durch die Verfügbarkeit dieser Substanz erleichtert wird, die ohne ärztliche Verschreibung verkauft wird. Zwar ist in der Regel klar, dass der Patient hoch motiviert ist, die Substanz einzunehmen, es treten jedoch keine Abhängigkeits- oder Entzugssymptome auf, was diese Fälle vom Substanzkonsum unterscheidet.

Der häufigste Missbrauch von Antidepressiva, Analgetika, Antazida, Kräutern und traditioneller Medizin, Steroiden oder anderen Hormonen, Vitaminen, Abführmitteln.

In den meisten Fällen ist die Kommunikation mit solchen Menschen schwierig, sie streiten oft gerne über Kleinigkeiten und sind sehr stur. Ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung nimmt die Realität verzerrt wahr, und diese Symptome treten in allen Situationen auf.

Eine solche Diagnose wird nicht vor dem 18. Lebensjahr gestellt. Voraussetzung für eine Diagnose ist jedoch, dass die Symptome in den letzten fünf Jahren ununterbrochen vorhanden waren. Es gibt mehrere Haupttypen von Persönlichkeitsstörungen: antisozial, narzisstisch, grenzwertig, hysterisch, zwanghaft, paranoid, schizoid, schizotypisch, abhängig und vermeidend. Es gibt noch einige weitere Varianten, die jedoch den Rahmen unserer Diskussion sprengen würden.

Hier sind 10 Anzeichen, die bei einer Person zum Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung führen können:

1. Er hat ständig ein gegenseitiges Missverständnis mit anderen. Er hört oft in den Worten anderer, die sie nicht wirklich gesagt haben. Der Narzisst scheint idealisiert zu sein, obwohl er alles andere als ideal ist, und für die Person, die an einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung leidet, hört er mit den Worten anderer Verachtung und Wut, die es in Wirklichkeit nicht sind. Tatsächlich hört ein solcher Mensch in den Worten anderer den Inhalt seines eigenen inneren Dialogs (Unsicherheit oder Überlegenheitsgefühl).

2. Er nimmt die Realität nicht richtig wahr. Indem sie die Worte anderer Menschen falsch interpretieren, haben diese Menschen oft falsche Vorstellungen von ihrer Beziehung zu anderen und ihrem Status in der Gesellschaft. Hysterische Persönlichkeiten betrachten sich zum Beispiel schnell als die besten Freunde der Person, die sie gerade kennengelernt haben, und merken nicht, dass ihre neue Bekanntschaft dies nicht denkt.

3. Sie verderben oft anderen das Vergnügen. Sie erzählen zum Beispiel, wie der Film enden wird, finden unwahrscheinliche Gründe, warum jemandes Pläne scheitern könnten, verderben die Stimmung anderer, indem sie Szenen über Kleinigkeiten arrangieren. All dies tun sie, um im Rampenlicht zu stehen, um anderen zu beweisen, dass sie klug und richtig sind – eine typische Manifestation von zwanghaften und narzisstischen Zügen.

4. Sie verstehen nicht, dass nein nein bedeutet. Die Tendenz, die persönlichen Grenzen anderer zu verletzen, ist ein häufiges Symptom. Betroffene dieser Störungen erkennen das Recht anderer nicht an, Grenzen zu setzen und leicht alle Grenzen zu überschreiten, die ihnen nicht gefallen. Menschen mit antisozialen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen verletzen aus anderen Gründen die Grenzen anderer Menschen – erstere genießen es, und letztere merken oft nicht einmal, dass sie etwas verletzen.

5. Sie versuchen, sich selbst zum Opfer zu machen. Um Verantwortung zu vermeiden, neigen Menschen mit Persönlichkeitsstörungen dazu, sich selbst als Opfer darzustellen, indem sie beispielsweise über ihre schwierige Kindheit und langjährige psychische Traumata sprechen. Aber es ist eine Sache, wenn eine Person mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) unter schwierigen Erinnerungen leidet, und eine ganz andere, wenn eine Person versucht, andere zu manipulieren oder sich der Verantwortung zu entziehen, indem sie sich selbst als Opfer darstellt und über eine schwierige Vergangenheit spricht. Besonders anfällig dafür sind paranoide, abhängige oder asoziale Personen.

6. Sie haben ein Ungleichgewicht in ihren persönlichen Beziehungen. Für manche Störungen (Borderline, Hysteroid und Abhängige) sind zu enge und emotionale Beziehungen charakteristisch, während andere (bei narzisstischen, vermeidenden, schizoiden, schizotypischen, Zwangs- oder antisozialen Störungen) dagegen fast unzugängliche emotionale Nähe darstellen. Auf jeden Fall werden Beziehungen unausgewogen aufgebaut – entweder zu eng oder kalt und distanziert.

7. Es fällt ihnen sehr schwer, sich zu ändern. Wachstum und Entwicklung werden solchen Menschen fast nie geschenkt. Sie sind in der Lage, sich zu verändern, aber extrem langsam. Die Störung ist in der Regel nicht vollständig geheilt, mit Ausnahme der Borderline-Störung: Untersuchungen zeigen, dass sie auf bestimmte Arten von Psychotherapie gut anspricht.

8. Sie schieben die Schuld auf andere. Wenn ein Mensch mit einem Partner zu einem Psychotherapeuten kommt, versucht er oft, sich als perfekt zu zeigen, und der Partner ist fast verrückt. Menschen mit einer Zwangsstörung bringen dem Therapeuten oft ein Papier, in dem alle Mängel ihres Partners aufgelistet sind. Wenn sie auf ihre Fehler und Unzulänglichkeiten hingewiesen werden, versuchen sie, andere dafür verantwortlich zu machen.

9. Sie neigen zu offenen Lügen. Es ist eine Sache zu lügen, um sich selbst zu retten, um die Gefühle anderer nicht zu verletzen (was Menschen mit Persönlichkeitsstörungen normalerweise nicht interessiert), und eine ganz andere, zu lügen, um sich selbst zu schützen. Solche Personen können nicht zugeben, dass sie das Problem sind, und greifen zu Täuschungen. Und wenn doch, tun sie es meist so dramatisch wie möglich, um den Gesprächspartner zu gewinnen. Die gefährlichste Lüge eines Menschen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung bedroht andere oft mit einem echten psychischen Trauma.

10. Sie haben eine verzerrte Sicht auf die Realität. Schizoide und schizotypische Persönlichkeiten haben eine verzerrte Vorstellung vom Leben und ihrem Platz darin. Sie scheinen die Welt durch eine Brille zu betrachten, durch die alles ein bisschen anders gesehen wird, als es wirklich ist. Ihr Weltbild basiert weitgehend auf Fantasie und nicht auf Realität.

Diese 10 Anzeichen können ein Grund für den Verdacht sein, dass eine Person eine Persönlichkeitsstörung hat, aber denken Sie daran, dass die endgültige Diagnose nur von einem Spezialisten gestellt werden kann, also ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse.

Über den Autor

Beratender Psychologe mit 15 Jahren Erfahrung. Ihre Webseite.