Ist eine Geburt nach 35 Jahren möglich? Nachteile der Spätarbeit. - Erkennt ein Abstrich für die Zytologie wirklich Krebs?

„Geburtshilfe und Gynäkologie ist wirklich eine männliche Spezialität, das ist harte körperliche Arbeit“, sagt Sergei Wassiljew, stellvertretender Chefarzt für medizinische Arbeit im Minsker Entbindungsheim Nr. 2.

Seiner Meinung nach sollte eine Frau sich selbst, ihren Schmuck und ihr Auto behandeln und sich mindestens einmal im Jahr von einem Frauenarzt untersuchen lassen.

„Damit man sich in fünf Jahren nicht mit Myomen bis zum Nabel erwischt“, stellt Sergei Vasiliev direkt fest und spricht ganz offen über Geburt, Verhütung und Frauengesundheit.

Sergei Vasiliev, stellvertretender Chefarzt für medizinische Arbeit im Klinischen Entbindungskrankenhaus Nr. 2 in Minsk. Er stand an den Ursprüngen der Laparoskopie in der Gynäkologie in Weißrussland. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

"Bald wird in Weißrussland wie im Westen das erste Kind mit 30 Jahren geboren"

- Zögern Frauen, sich von einem männlichen Gynäkologen untersuchen zu lassen?

- Nein. Nun hat sich die Einstellung zu diesem Thema geändert. Zuvor arbeitete ich in Teilzeit in privaten medizinischen Zentren, und ich erinnere mich, dass sich Anfang der 2000er Jahre eine Französin bei uns meldete. Sie bat darum, während ihrer Schwangerschaft von einem männlichen Arzt beobachtet zu werden. Vielleicht hat uns diese westliche Welle schon erreicht, wenn sich eine Frau eines männlichen Arztes nicht schämt. Außerdem hören Frauen häufiger auf männliche Ärzte.

- Ist die Mode schon vor uns zu späten Müttern geworden? Bis zu welchem ​​Alter kann man gebären?

- Am besten bringen Sie ein Kind zwischen 21 und 35 Jahren zur Welt. Optimal, wenn dies im Alter von 25-28 Jahren passiert. Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation beträgt das reproduktive Alter in unserem Land bis zu 49 Jahre. Aber ab dem 35. Lebensjahr bestehen Risiken im Zusammenhang mit genetischen Anomalien, dem gleichen Down-Syndrom. Im Alter von 40-45 Jahren ist eine Frau bereits mit Myomen, Endometriose, arterieller Hypertonie, gestörtem Fettstoffwechsel, Leber- und Nierenerkrankungen überwuchert ...

Wenn sie nach 40 Jahren gebären will, muss sie das bewusst angehen. Bereiten Sie sich vor, beseitigen Sie alle Risiken, konsultieren Sie Spezialisten. Wenn alle ihre Organe und Systeme richtig funktionieren, gibt es keine Fragen.

- Wenn Sie 30 Jahre alt sind und noch keine Kinder haben, haben Sie außerdem noch keinen passenden Partner ... Sie müssen ihn im Notfall schnell suchen und gebären?

- Nein, natürlich. In Deutschland beispielsweise liegt das Durchschnittsalter einer Erstgebärenden bei 31 Jahren. Auch solchen Indikatoren nähern wir uns allmählich: Zuerst muss eine Frau eine Ausbildung machen, einen Job finden, auf die Beine kommen und dann eine Schwangerschaft planen.

Früher hatten wir Begriffe wie "jung Erstgebärende" und "Alter Erstgebärende". Eine 30-jährige Frau galt als "Alter". Heute gibt es solche Konzepte nicht mehr. 30 Jahre alt - was ist das für ein Alter? Die Jugend!

- Was beeinflusst die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen?

- Ihr Gesundheitszustand. Es ist wichtig, wie ihr Körper im fortpflanzungsfähigen Alter gebildet wurde. Wie sie sich, als sie noch ein Teenager war, ernährte und entwickelte. Nehmen Sie das 16-jährige Schulmädchen von heute - sie hat eine Menge Krankheiten: chronische Gastritis, Skoliose, vegetativ-vaskuläre Dystonie ...

- Gibt es jetzt kompliziertere Schwangerschaften?

- Ja. Und das hängt in der Tat mit Fortschritt zusammen. Zum Beispiel hätte eine Frau mit komplexen hormonellen Störungen vor 40 Jahren einfach keine Kinder bekommen. Außerdem würde dieser genetische Zweig entfernt werden. Heute helfen wir solchen Frauen, schwanger zu werden und zu gebären.

"Wenn es wehtut, zu gebären, werden sie dir eine Narkose geben."

- Heutzutage haben viele Frauen Angst vor der Geburt. Was sollten Sie tun?

- Leider ist die Geburt ein schmerzhafter Prozess. Und dafür zu sorgen, dass eine Frau gar nichts spürt, wird auch mit modernen Methoden nicht funktionieren. Es ist jedoch möglich, sowohl durch Injektionen als auch beispielsweise einen Whirlpool, in den sich die Patientin während der Geburt hinlegen kann, teilweise zu betäuben.

Unsere ist nicht die gleiche wie in Amerika. Wo eine Frau, sobald sie zur Geburt kommt, ob sie es will oder nicht, eine Regionalanästhesie erhält.

Unser Ansatz ist ausgewogener. Die Regionalanästhesie ist eine Intervention. Dabei wird ein Betäubungsmittel in die Wirbelsäule gespritzt. Die Schmerzempfindlichkeit verschwindet und eine tiefe taktile Sensibilität bleibt. Das heißt, wenn sie bei einer solchen Anästhesie mit einem Messer schneiden, spürt die Frau nur einen gewissen Druck. Um eine solche Anästhesie durchzuführen, müssen jedoch Hinweise vorliegen: schmerzhafte und aktive Kontraktionen, wenn der Gebärmutterhals um mindestens vier Zentimeter erweitert ist.

Bei einer erstgebärenden Schwangeren beträgt die durchschnittliche Wehendauer 12-14 Stunden, bei mehrgebärenden Frauen - 10-12 Stunden. Die Frau liegt auf der Geburtsstation, sie wird von Hebammen und Ärzten beobachtet. Sie bewerten, wie die Frau selbst, den Wehenschmerz auf einer 10-Punkte-Skala. Je nach Situation wird über eine Schmerzlinderung entschieden.

Sind die Wehen so lala, werden sie durch eine Regionalanästhesie noch geschwächt – und das endet nicht gut.

- Und wenn sich die Schwangere selbst ein Narkosemittel spritzen lassen möchte und einfach den Arzt fragen...

- Alle schwangeren Frauen in Erwartung der Geburt möchten eine Narkose. Dies ist ein natürlicher Wunsch. Wenn es ihr wirklich weh tut und sie es will - werden sie es tun.

Aber nicht nur durch Regionalanästhesie ist eine Narkose möglich. Massagen, Springen auf Gummibällen, gängige krampflösende Mittel helfen ebenfalls.

- Gibt es heute viele schwangere Frauen, die während der Geburt eine Regionalanästhesie verwenden?

- In unserer Entbindungsklinik - bis zu 10% der Frauen mit natürlicher Geburt. Bei einem Kaiserschnitt bei elektiven Operationen führen wir bei bis zu 88% der Patienten eine Regionalanästhesie durch. Die Frau bleibt mit ihr bei Bewusstsein. Wenn die Geburt begonnen hat und ein Kaiserschnitt dringend erforderlich ist, greifen wir meistens auf eine Vollnarkose zurück.

- Was ist, wenn eine Frau ohne Zeugenaussage einen Kaiserschnitt verlangt?

- In Kolumbien und Venezuela werden 80-90% der schwangeren Frauen einen Kaiserschnitt erleiden. Dafür haben sie einen Hinweis - den Wunsch einer Frau. Das haben wir nicht. Es muss gute Gründe geben, eine Situation, in der eine Frau wirklich nicht alleine gebären kann.

"Vor der Schwangerschaft muss man sogar zum Zahnarzt."

- Wie stehen Sie zur Partnergeburt?

- Positiv. Und wir wählen solche Geburten immer häufiger. Sie sind wichtig für eine Frau, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht hat. Der Ehemann, den sie liebt und dem sie vertraut, schafft in diesem Fall einen sehr guten psycho-emotionalen Hintergrund.

- Und für die Geburt zu Hause?

- Es gibt nur einen guten Moment bei der Geburt zu Hause - die häusliche Umgebung. Hier endet das Positive. Die Geburt ist ein unvorhersehbarer Prozess, und es steht sehr viel auf dem Spiel: Eine Frau kann sterben oder ein Kind verlieren. Zum Glück passiert dies selten. Aber wie können Sie den Zustand des Babys während der Geburt zu Hause kontrollieren?

Beispielsweise tritt bei 30% der schwangeren Frauen eine Pathologie wie eine Nabelschnurverkrümmung auf. In den meisten Fällen bleibt es unbemerkt: Das Kind wird geboren, und wir sehen, dass es eine Schnurverwicklung gab. Es kann aber sein, dass beim Vorschieben des Kopfes die Nabelschnur wie eine Schlaufe um den Hals gestrafft wird. Hier hängt alles davon ab, wie schnell Sie dem Kind helfen und es retten. Wenn eine Frau im Kreißsaal liegt, fünf bis sieben Minuten - und das Baby wurde herausgenommen. Zu Hause wird das Baby dem Schicksal überlassen.

Aber zum Beispiel wurde ein Kind geboren und eine Frau hatte während der Geburt Geweberisse. Blutungen können stark sein. Es ist, als würdest du das Wasser im Wasserhahn öffnen und es beginnt zu fließen, bereits gurgelnd. Gott bewahre, zu Hause wird jemand mit der Hand dorthin greifen, um ohne Betäubung etwas abzureißen. Dies kann zu einem Schock führen, der mit Blutverlust verbunden ist. Was danach geschah? Es ist gut, wenn eine Frau in der Stadt wohnt und ein Krankenwagen in 15 Minuten zu ihr kommt.

- Hatten Sie schon einmal Fälle, in denen eine Frau versuchte, zu Hause zu gebären und dringend ins Krankenhaus gebracht wurde?

- Es gab einen Fall, in dem ein Krankenwagen eine bereits gebärende Frau transportierte, blutend, mit einem Druck von 60 bis 40. Und einmal wurde eine Patientin mit einem klinisch engen Becken und einer beginnenden Gebärmutterruptur aufgenommen. Sie hatte bereits vier bis sechs Stunden entbunden. Das Kind war groß - 4,5 kg, das Becken ließ ihn nicht passieren. Alle inneren Organe sind dort bereits angeschwollen. Wir brachten sie direkt von der Notaufnahme in den Operationssaal.

Dies kommt vor, aber selten. Aber wenn Sie während der Geburt zu Hause Ihre Frau oder Ihr Kind verlieren, wen werden Sie dafür verantwortlich machen? Ein Nachbar, der Ihnen geraten hat, zu Hause zu gebären? Natürlich nicht. Dann wirst du dir dein Leben lang nicht verzeihen. Warum also experimentieren?

- Befürworter von Geburten zu Hause nennen oft Großmütter und Urgroßmütter als Beispiel, die auch so geboren haben?

- Wissen Sie, wie hoch die Säuglings- und Müttersterblichkeit zur Zeit unserer Großmütter und Urgroßmütter war? Sehr viel. Und heute haben wir eine Säuglingssterblichkeitsrate von etwa 3 ppm. Das bedeutet drei Fälle von tausend. Gleichzeitig gibt es im Land etwa 120.000 Geburten pro Jahr.

- Trotz dieses Indikators gab es vor nicht allzu langer Zeit drei hochkarätige Geschichten über den Tod von Kindern in Sluzk und Novopolotsk. Wie kann das sein?

- Es ist unmöglich, die Sterblichkeit auf Null zu reduzieren. Und solche Fälle sind selten. In der Regel sterben gesunde Kinder unter der Bedingung einer physiologisch verlaufenden Schwangerschaft bei einer gesunden Mutter nicht. Das ist schwachsinn. Meistens gibt es objektive Gründe für ein ungünstiges Ergebnis.

Die meisten Todesfälle bei Säuglingen sind mit Anomalien der Plazenta verbunden. Die Plazenta ist die Nahrungsfläche für das Baby. Unter dem Mikroskop betrachtet sollte er in einwandfreiem Zustand wie ein neuer Langflor-Teppich aussehen. Jede Zotte ist ein nahrhaftes Gefäß für ein Kind. Je mehr dieser Gefäße, desto mehr Sauerstoff, Aminosäuren und andere wichtige Stoffe erhält das Kind.

Kommt es jedoch bei der Befruchtung der Eizelle zu einer defekten befruchteten Eizelle, kann sich daraus keine hochwertige Plazenta bilden. Seine Zotten sind dünn und klein und können das Baby nicht richtig füttern.

Daher wird die Gesundheit des Babys von der Sekretionsphase und dem hormonellen Hintergrund der Schwangerschaft beeinflusst, ob die Frau Stress hatte. Während des Krieges gab es sogar ein solches Konzept - stressige Amenorrhoe, als eine Frau einfach keine Periode hatte. Der Körper empfand den Krieg als ungünstige Bedingungen und der Eisprung fand nicht statt. Die Natur hat Frauen vor einer Schwangerschaft geschützt.

- Wie kann das Risiko der Säuglingssterblichkeit verringert werden?

- Bereiten Sie sich auf die Schwangerschaft vor und verhalten Sie sich während dieser richtig. Alles tun, was drei Buchstaben genannt wird - gesunder Lebensstil (gesunder Lebensstil). Es ist auch wichtig, Stress zu vermeiden und sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren.

Gehirnstress ist wie ein chronisches Gift. Die Zentren, die die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane regulieren, befinden sich im Gehirn.

- Wie kann man stressfrei leben?

- Auf Psychotherapie, körperliche Aktivität zurückgreifen ... Wenn das Gehirn Impulse von den Muskeln erhält, wird Stress blockiert. Wenn ein Mensch schwimmt und läuft, vermeidet er somit Probleme.

- Wie oft planen unsere Leute eine Schwangerschaft?

- Fast immer.

- Ja?

- Heutzutage gibt es immer weniger Hochzeiten.

- Aber ich habe irgendwie RSPTs "Mutter und Kind", und sie sagten das Gegenteil ...

- Das Republikanische Wissenschafts- und Praxiszentrum „Mutter und Kind“ ist eine republikanische Einrichtung. Sie arbeiten viel mit Frauen aus den Regionen. Und unsere Patienten kommen aus Minsk. Laut Statistik wird in unserer Entbindungsklinik am häufigsten eine Schwangerschaft geplant. Zumindest geht das Mädchen vor der Schwangerschaft zur Untersuchung zu einem Frauenarzt.

- Aber was genau sollten Mann und Frau bei der Planung einer Schwangerschaft tun?

- Ein Mann sollte zu einem Urologen gehen und eine Frau sollte zu einem Gynäkologen gehen und sich testen lassen. Wenn ein Elternteil Diabetes mellitus hatte, ist es sinnvoll, Tests für diesen Teil zu bestehen und zu einem Endokrinologen zu gehen. Wenn der Druck regelmäßig ansteigt, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen.

Und was ist noch zu tun - zum Zahnarzt gehen und Ihre Zähne in Ordnung bringen. Karies ist eine Infektion, und vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt. Unter Umständen kann diese Infektion in den Blutkreislauf gelangen und schwere Schübe wie Parodontitis oder Sepsis verursachen. Wie kann sich ein Kind vor diesem Hintergrund normal entwickeln?

"Kombinierte orale Kontrazeptiva können über Jahre hinweg eingenommen werden."

- Reden wir über Verhütung. Coitus Interruptus ... Kommt es Ihnen nicht seltsam vor, dass heute, wo Menschen Zugang zu anderen Verhütungsmethoden haben, diese von anderen angewendet werden?

- Ich habe noch nie in meinem Leben eine dümmere, sinnlosere und unzuverlässigere Verhütungsmethode kennengelernt. Sie müssen verstehen, dass die Freisetzung von Spermien während des Geschlechtsverkehrs noch vor der Hauptejakulation erfolgt. Das heißt, Samenzellen werden ganz am Anfang freigesetzt und können in 10-20 Sekunden nicht nur in die Vagina, sondern auch in die Gebärmutterhöhle eindringen. Und um schwanger zu werden, reicht ein Sperma.

Gleichzeitig macht unterbrochener Geschlechtsverkehr keinen Spaß. Wegen ihm hat ein Mann einen Orgasmus nicht bis zum Ende, eine Frau - erst recht. Die weiblichen Geschlechtsorgane, die für den Empfang positiver Emotionen verantwortlich sind, sind sowohl in der Vagina als auch im Gebärmutterhals konzentriert. Eine Frau fängt einfach an zu schmecken - hier wird alles extrahiert und gestoppt. Was ist das Vergnügen daran?

Glücklicherweise wird der Coitus Interruptus als Verhütungsmethode immer seltener. Die Menschen werden verantwortungsbewusster und verwenden Kondome, lokale Verhütungsmittel: Vaginalcremes, Bälle, Tampons. Und das alles kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollte ein ausgewogenerer Ansatz gewählt werden.

- Schädigen kombinierte orale Kontrazeptiva die Gesundheit einer Frau?

- Moderne orale Kontrazeptiva sind mit der richtigen Auswahl die beste Option. Wenn Sie die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgen, treten keine Nebenwirkungen auf. Darüber hinaus haben solche Medikamente nicht nur eine empfängnisverhütende, sondern auch eine therapeutische Wirkung.

Orale Kontrazeptiva sind wie ein Sanatorium für die Eierstöcke. Wenn eine Frau sie akzeptiert, ruhen ihre Eierstöcke. Der Zustand kann mit dem Leerlauf des Autos verglichen werden.

Zuvor haben unsere Großmütter im Alter von 18-19 geheiratet, hatten ein Sexualleben und wurden schwanger. Dann wurde das Kind getragen, gestillt und wieder schwanger. Eine Frau hatte während ihres gesamten reproduktiven Alters höchstens 20-30 Eisprünge. Das heißt, ihr Eierstock hat in ihrem ganzen Leben 20-30 Mal gearbeitet. Was jetzt? Eier reifen jeden Monat vergeblich - eine Schwangerschaft tritt nicht ein. Und heute hat eine Frau, die nicht schwanger wird, keine 20-30 Eisprünge, sondern 200-300. Je mehr die Orgel arbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bricht. Woher kommen Ihrer Meinung nach Uterusmyome und Endometriose?

- Wie lange kann ich kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen?

- Jahrelang, bis sich eine Frau entschließt, schwanger zu werden und keine Kontraindikationen vorliegen.

- Und ohne Pause?

- Es ist sinnvoll, Pausen einzulegen. Aber keine einzige Frau, rein psychologisch, wird sechs Jahre lang ohne Unterbrechung orale Verhütungsmittel einnehmen können. Nach sechs Monaten oder einem Jahr muss sie sich vergewissern, dass das weibliche Fortpflanzungssystem richtig funktioniert, und sie wird den Termin selbst unterbrechen.

In jedem Fall sollten solche Medikamente unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Damit der Arzt sie absagen kann, wenn etwas passiert.

- Sie sagen, dass eine Frau ihre Genitalien nicht mit Seife waschen sollte. So tötet sie die natürliche Umwelt ...

- Sie können und sollten mit Seife waschen, aber nicht mit Haushaltsseife, sondern mit Toilettenseife. Waschseife besteht zu 70 % aus Alkali, das nicht nur die äußeren Genitalien, sondern auch schmutzige Wäsche angreift. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich nicht jeden Tag mit Seife waschen sollten. In der Vagina muss ein Milchsäuremilieu aufrechterhalten werden. Wenn Sie sich täglich mit Seife duschen und waschen, wird die Mikroflora der Vagina endgültig zerstört.

Intimhygienegele sind mildere Reinigungsmittel. Und wenn Sie die Wahl haben, ist es natürlich besser, sie zu verwenden, keine Seife.

- Wie oft sollte eine Genitalhygiene durchgeführt werden?

- Wenn es schmutzig wird. Ein- bis dreimal täglich - mit normalem Wasser, auch nach dem Toilettengang. Sie können dies höchstens einmal täglich mit Wasser und Seife tun.

- Zeigt ein zytologischer Abstrich wirklich Krebs?

- Mit Hilfe der Zytologie können wir Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen und heilen. Krebs entsteht aus einem Tumor, nicht zwei Zentimeter, sondern aus mehreren Zellen. Daher sollte sich jede gesunde Frau in Weißrussland einmal im Jahr einer onkozytologischen Untersuchung unterziehen.

Zum ersten Mal über eine so großzügige Zuzahlung zum Mutterschaftskapital 2018 begann im April 2017 zu sprechen. Dann berichtete die Online-Ausgabe L!FE (früher bekannt als LifeNews) unter Berufung auf eine "Quelle in der Regierung", dass „Die stellvertretende Premierministerin Olga Golodets hat das Arbeitsministerium angewiesen, mit dem Finanzministerium und dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung zusammenzuarbeiten“ die Idee, Mütter zu bezahlen, die ein zweites Kind unter 35 zur Welt gebracht hat, nicht nur (deren Größe seit mehreren Jahren nicht mehr indiziert ist und 453 Tausend Rubel beträgt), sondern auch zusätzliche Zahlung in Höhe von 250 Tausend Rubel, die unter anderem "Kann für jeden Zweck ausgegeben werden"... Gleichzeitig wurde in der Veröffentlichung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "Ab 2018 können zusätzliche Zahlungen erscheinen", was bei den Familien für großes Aufsehen sorgte.

In der Folge wurden diese Informationen von der Regierung nicht weiterverfolgt und von keiner anderen maßgeblichen Nachrichtenagentur bestätigt (bestenfalls gab es Nachdrucke der Nachrichten mit einem Hinweis auf L! FE). Die Nachrichten über den Anstieg 250 Tausend für das zweite Kind unter 35 begann sich aktiv über zahlreiche inoffizielle Internetquellen zu verbreiten, gierig nach Sensationen und "frischen Nachrichten".

Dabei wurde in vielen skrupellosen Veröffentlichungen nicht einmal zwischen den Worten „mit der Ausarbeitung der Idee beauftragt“, wie es eingangs hieß, und „mit der Ausarbeitung einer Rechnung beauftragt“ unterschieden. Daher sind viele Mütter der Meinung, dass es schon ein Readymade geben sollte Rechnung über 250.000 für ein zweites Kind unter 35.

In Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall - es gibt nur unbegründete Gerüchte... Diese Gerüchte widersprechen jedoch sogar der Logik des Mutterschaftskapitalprogramms, das im Wesentlichen Anreizzahlung bei der Geburt eines zweiten oder weiteren Kindes in der Familie. Und wofür soll die Zuzahlung von 250 Tausend für das zweite Kind, das vor 35 Jahren geboren wurde, angeregt werden? Die meisten russischen Frauen (mit seltenen Ausnahmen) wollen zwei Kinder gebären, und zwar bis 35 Jahre ohne Zuzahlung (da später für viele einfach aus gesundheitlichen Gründen problematisch). Das heißt, als stimulierende Maßnahme bringt eine solche Zugabe von 250.000 nichts.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Regierung im Rahmen des neuen Maßnahmenpakets zur Stimulierung der Geburtenrate wirklich Förderung einer früheren Geburt- das erste Kind unter 25 und zwei Kinder unter 30. Keiner dieser Vorschläge bezieht sich jedoch auf das Mutterschaftskapitalprogramm (und der zweite gilt sogar als Alternativmaßnahme für den Fall, dass das Mutterschaftskapital nach 2018 nicht verlängert wird) und wird bisher nur im engen Kreis diskutiert.

Was schlägt die Regierung wirklich vor?

Kann die Regierung eine solche Entscheidung treffen?

Es ist offensichtlich, dass das Finanzministerium im Rahmen der Sparmaßnahmen 2018 nicht zulassen wird, das Mutterschaftskapitalprogramm zu den alten Bedingungen zu verlängern und neue Anreize für Frauen für 2 Kinder einzuführen (insbesondere in so großer Höhe). .

Wenn eine solche zusätzliche Unterstützungsmaßnahme eingeführt wird, muss die Regierung in der einen oder anderen Form spenden durch die sehr mate Hauptstadt!

Solche Fälle sind schon einmal vorgekommen. Zum Beispiel auf persönliche Anweisung von Wladimir Putin

Moderne Alterstendenzen gebärender Frauen werden in zwei Teile gegliedert. Einerseits gibt es immer mehr sehr junge Mütter, die sich mit 17-18 Jahren für die Geburt ihres ersten Kindes entscheiden, während dies früher nicht erwünscht war. Andererseits besteht bei Frauen zunehmend das Risiko, nach 35 Jahren ein Baby zur Welt zu bringen. Lassen Sie uns herausfinden, wie sicher eine Geburt nach 35 ist und was Ärzte dazu sagen.

35 - ist es spät oder nicht?

Noch vor zwanzig Jahren wurden Schwangere über 25 bei der Anmeldung in einer Geburtsklinik auf ihrer Karte als „altgeboren“ vermerkt. Einige Jahre später wurde dieses Alter als fast das optimalste für die Geburt eines Kindes angesehen, und 30-jährige schwangere Frauen wurden als Altgeborene bezeichnet. Zu dieser Zeit brachten in den westlichen Ländern Frauen nach vierzig Jahren sicher ihre Erstgeborenen zur Welt.

Madonna und Kim Bassinger brachten ihr erstes Kind mit fast 42 Jahren zur Welt, und John Travolta gebar zum dritten Mal die Freude der Vaterschaft, als sie 48 Jahre alt war! Mit der Entwicklung der Hausmedizin ist die Geburt nach vierzig Jahren in unserem Land weit verbreitet. Frauen, die im Alter von 35 Jahren mit ihrem ersten Kind schwanger werden, werden jetzt als „alte Erstgeborene“ bezeichnet und der Begriff „Altgeborene“ wird nicht mehr verwendet.

Die Tendenz, ein Kind in einem bewussteren Alter zur Welt zu bringen, das nach und nach aus dem Westen zu uns kam, hat dazu geführt, dass in den letzten dreißig Jahren die Zahl der Frauen, die es wagten, nach 40 ein Baby zur Welt zu bringen, gestiegen ist um fast 90 %. In diesem Alter ist die Entscheidung, Mutter zu werden, sehr bewusst und verantwortungsbewusst. Viele Frauen konnten in diesem Alter bereits einen gewissen beruflichen Erfolg und einen hohen sozialen Status erreichen. Sie können es sich leisten, das Baby zu verwöhnen, ihm teure Dinge und Spielzeug zu kaufen und später bei einer abwechslungsreichen Entwicklung zu helfen und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Außerdem nimmt eine Frau in diesem Alter die Geburt eines Kindes emotional ganz anders wahr. Sie bringt ein Kind zur Welt, nicht weil es "passiert" oder alle ihre Freunde schon Kinder bekommen haben, sondern weil sie bereit ist und dem kleinen Mann wirklich ihre Liebe und Wärme geben möchte.

Es gibt noch andere Gründe, aus denen die Geburt eines Kindes auf ein höheres Alter verschoben wird. Unter ihnen sind leider die Gesundheitsprobleme, die bei vielen jungen Frauen bestehen, die wichtigste. Der Anteil der Mädchen, die an Unfruchtbarkeit leiden, steigt jedes Jahr. Und seine Behandlung kann 2 bis 10 Jahre dauern! Und nicht immer gelingt es solchen Frauen nach einer Langzeitbehandlung, ein Kind von der ersten Schwangerschaft an sicher zu gebären. Daher stellt sich heraus, dass sie erst im Alter von 30-35 Jahren endlich Mütter werden können.

Wenn Sie Ihr Neugeborenes Freunden und Familie zeigen können

Der Kinderwunsch nach 35 Jahren findet sich häufig bei Frauen, die in diesem Alter eine Familie neu gegründet haben. Sie möchten wirklich ein gemeinsames Kind mit einem geliebten Menschen haben, was dazu beiträgt, die Beziehung weiter zu stärken.

Wenn also die Entscheidung zur Mutterschaft gefallen ist, wo soll man anfangen und worauf ist besonders zu achten?

Physiologische Merkmale

Leider hat eine Frau oft im Alter von 35 Jahren bereits eine Reihe von chronischen Krankheiten erworben.

Daher sollte sie in der Phase der Schwangerschaftsplanung unbedingt einen Arzt aufsuchen, alle notwendigen Tests bestehen und sich Untersuchungen unterziehen, auch von engen Spezialisten.

Der Körper einer zwanzigjährigen Mutter weist eine deutlich höhere Widerstandsfähigkeit und Gesundheit auf als der Körper einer fünfunddreißigjährigen Frau. Darüber hinaus weisen medizinische Statistiken auf ein höheres Risiko für die Geburt von Babys mit angeborenen Anomalien, einschließlich genetischer Störungen, bei älteren Müttern hin. Dies liegt daran, dass die Chromosomen mit zunehmendem Alter immer mehr durch häufige Krankheiten, vom Körper angesammelte Giftstoffe, innere Virusinfektionen und häufig konsumierte Medikamente beeinflusst werden.

Der Muskeltonus bei Frauen nach 35 Jahren ist schwächer, und der Bewegungsapparat weist häufig Funktionsstörungen auf, die auch während der Schwangerschaft oder Geburt zu Komplikationen führen können. Durch die richtige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung der Ernährungsregeln und die Durchführung der notwendigen körperlichen Übungen können all diese Probleme jedoch minimiert oder sogar ganz vermieden werden. Darüber hinaus steht die Medizin nicht still, das Niveau der Früherkennung von Anomalien und Pathologien beim Fötus ist ausreichend entwickelt, was dazu beiträgt, die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Möglichkeit der Empfängnis

Nach 35 Jahren sind die Fortpflanzungsfunktionen bei Frauen geschwächt, sodass es in diesem Alter sehr schwierig wird, schwanger zu werden. Die Lebensdauer des Eies wird verkürzt, wodurch die Wahrscheinlichkeit seiner Befruchtung stark reduziert wird. Etwa die Hälfte der befruchteten Eizellen stirbt in der sehr frühen Periode ab, was die Frau oft nicht einmal ahnt. Wenn nach ein oder zwei aktiven Befruchtungsversuchen immer noch keine Schwangerschaft eintritt, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, der Ihnen hilft, die Ursachen des Problems zu identifizieren und Wege zur Lösung des Problems aufzuzeigen.

Warum nach der Geburt eines Kindes für viele Frauen der Ehemann zum Fremden wird

Schwangerschaft

Schwangere über 35 Jahre werden in Geburtskliniken besonders berücksichtigt. Dies liegt daran, dass sie häufiger Komplikationen wie Plazentaablösung, vorzeitige Fehlgeburten und Probleme während der Geburt haben.

Es ist sehr wichtig, sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorzubereiten, indem Sie schlechte Gewohnheiten loswerden: Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum, Koffeinsucht. Bereits vor der Empfängnis sollte eine Frau ihr Gewicht normalisieren und die richtige Ernährung festlegen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft werden die Hauptorgane im Fötus gebildet. Daher kann jede Krankheit oder unnötige Belastung des weiblichen Körpers zu einer Funktionsstörung der lebenserhaltenden Systeme des Babys führen. Gleichzeitig können sich mit Beginn der Schwangerschaft alle im Körper vorhandenen chronischen Krankheiten manifestieren. Und die Einnahme von Medikamenten kann einem ungeborenen Kind großen Schaden zufügen. Daher sollte eine Frau einige Monate vor der geplanten Empfängnis alle Krankheiten in ihrer Vorgeschichte sorgfältig behandeln.

Frauen mit Spätschwangerschaft sollten die empfohlenen Untersuchungen nicht vernachlässigen, da mit Hilfe von Ultraschall und anderen modernen Methoden der Früherkennung im ersten Schwangerschaftstrimester bestehende Anomalien der fetalen Gesundheit erkannt und das Vorhandensein von genetischen festgestellt werden können Anomalien und beurteilen den Grad der Embryonalentwicklung.

Eine späte Schwangerschaft bedeutet keineswegs zwingende medizinische Eingriffe oder die Einnahme von Medikamenten. Wenn die vom Arzt empfohlene Tagesroutine erfüllt wird, es keinen Stress, eine vollständige und regelmäßige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten gibt, ist es für eine Frau nach 35 Jahren durchaus möglich, ein solches Wunschbaby sicher zu ertragen und zur Welt zu bringen. Und die vorhandene Erfahrung, die Fähigkeit, mit ungewöhnlichen Situationen umzugehen, weltliche Weisheit wird gleichzeitig zu den besten Helfern.

Ärzte stellen fest, dass Frauen mit einer späten Schwangerschaft viel mehr für ihre Gesundheit und die ärztlichen Verordnungen verantwortlich sind. Außerdem können Eltern in diesem Alter dem Baby viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Mütter, die nach 35 Jahren schwanger werden, werden ruhiger und friedlicher, neigen weniger zu Wochenbettdepressionen und werden oft sogar aufmerksamer und sensibler gegenüber älteren Kindern.

Nun, und das wichtigste Argument für eine späte Schwangerschaft ist, dass sie den Körper der Mutter verjüngt.

Die intensive Produktion von Östrogen und anderen Hormonen hilft, den Muskeltonus, die Elastizität der Bänder zu erhöhen und den Blutdruck zu normalisieren.

Darüber hinaus unterziehen sich Frauen unter dem Einfluss von "Schwangerschaftshormonen" einer Mastopathie und das Fibroadenom der Brust löst sich auf, was sich häufig mit dem Alter entwickelt.

Ich will keinen Ehemann oder wie allgemeine Frigidität nach der Geburt bedeckt

Geburt

Eine späte Geburt kann eine Reihe von Komplikationen verursachen und sollte daher in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden. Trotz der Vielzahl neumodischer Geburtsmethoden wie Wassergeburt, Hausgeburt, Kugelgeburt und andere sollte eine schwangere Frau ihre Gesundheit und die ihres Babys nicht riskieren. Da laut medizinischer Statistik die Wahrscheinlichkeit einer akuten fetalen Hypoxie, eines Mangels an Fruchtwasser und einer schwachen Wehen bei solchen Frauen in der Wehen viel höher ist, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass eine Frau während der Geburt dringend chirurgische Hilfe benötigt.

Eine natürliche Geburt gilt sowohl für das Baby als auch für die Mutter als vorteilhafter. Während der späten Geburt bei Frauen nach 35 Jahren tritt jedoch 7-mal häufiger eine fetale Asphyxie auf als bei zwanzigjährigen Müttern, was einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. In diesem Alter werden die Bänder weniger elastisch, die Muskeln werden schwächer und verlieren ihren Tonus, daher ist in der Endphase der Geburt ein Ausfall der Wehen möglich, was wiederum das Leben des Neugeborenen gefährdet Hypoxie.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahl der Anästhesiemethode, die endgültige Entscheidung über diese Frage trifft der Arzt gemeinsam mit der Gebärenden unter Abwägung aller Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden.

Eine Geburt nach 30-40 Jahren hat jedoch ihre Vorteile.