Niedrige Plazentation in der Schwangerschaft – was bedeutet das? Welche Gefahr besteht bei einer niedrigen Plazentation für das Kind und den Schwangerschaftsverlauf? Niedrige Plazentation: Jeder Millimeter zählt

Was ist eine Plazenta? Ein befruchtetes Ei, das in die Gebärmutterhöhle eintritt, haftet an einer der Wände und dringt in die Schleimhaut, das Endometrium, ein. An diesem Punkt beginnen sich Organe zu bilden, die das Baby während der Schwangerschaft schützen sollen. Zu diesen Organen gehören die Amnionmembran, in der sich das Baby entwickelt, und die Plazenta, mit deren Hilfe die Amnionmembran an der Gebärmutterwand befestigt wird. Interessant ist, dass das männliche Genom für die Bildung dieser Organe verantwortlich ist, das heißt, der Vater beginnt schon in diesem Stadium sein Kind zu schützen, wenn auch unbewusst.

Die Plazenta fungiert als Vermittler zwischen Mutter und Kind. Es besteht aus zwei Filmen innerhalb und außerhalb der Amnionmembran und Blutgefäßen zwischen ihnen. Die Kreislaufsysteme von Mutter und Kind überschneiden sich nicht, der gesamte Austausch erfolgt genau über die Plazenta. Sie ist dafür verantwortlich, den Fötus mit Sauerstoff, Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen, die für die Entwicklung notwendig sind, sowie für die Verhinderung von Infektionen, falls vorhanden, und verschiedene Medikamente aus dem Blut der Mutter in das Blut des Babys. Die Entwicklung des Fötus hängt vom Zustand der Plazenta ab.

Eine der möglichen Pathologien der Plazenta ist eine niedrige Plazentabildung bei schwangeren Frauen. Normalerweise ist das Ei an der hinteren oder vorderen Wand der Gebärmutter in der Nähe des Bodens befestigt (in der Gebärmutter ist der Boden oben). In einigen Fällen aufgrund von Schleimhautschäden durch frühe Abtreibungen, schwierige Schwangerschaften, intrauterine Infektionen und auch, wenn das Ei im unteren Teil der Gebärmutter fixiert ist. Dieses Phänomen wird bei schwangeren Frauen als niedrige Plazentation bezeichnet.

Eine Schwangerschaft ist mit einer Reihe von Problemen verbunden. Erstens gibt es im unteren Teil der Gebärmutter viel weniger Blutgefäße, weshalb das Baby möglicherweise nicht genügend Sauerstoff, Nährstoffe und Spurenelemente erhält. Wenn das Baby wächst und aktiver wird, führt ein niedriger Druck außerdem zu einem immer stärkeren Druck auf die Plazenta, was dazu führen kann, dass sie sich löst und stark blutet.

Gleichzeitig bewegt sich die tiefliegende Plazenta in neun von zehn Fällen schließlich von selbst in den oberen Teil der Gebärmutter und muss nicht behandelt werden. Eine niedrige Plazentation bei Schwangeren ist also kein Grund zur Panik.

Natürlich bleibt der eine von zehn Fällen, in dem die Plazenta bis zur Geburt im unteren Teil der Gebärmutter verbleibt. Viel hängt von der Position des Kindes ab. Wenn im Kopf, dann darf die Frau wahrscheinlich selbst gebären, obwohl dies mit einigen Risiken verbunden ist. Befindet sich das Kind in Steiß- oder Fußlage, sprechen wir bereits von einem geplanten Kaiserschnitt.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, wenn eine zu niedrige Plazenta bei Schwangeren dazu führt, dass die Plazenta manchmal so tief sitzt, dass sie den Muttermund teilweise oder sogar vollständig bedeckt. In diesem Fall ist ein großer Blutverlust bei einer natürlichen Geburt unvermeidlich, weshalb es besser ist, diese Option abzulehnen. Allerdings ist ein Kaiserschnitt auch kein Satz und davor sollten Sie keine Angst haben.

Eine niedrige Plazentation bei Schwangeren, wie oben erwähnt, ist kein Grund zur Panik. Sie müssen nur einfache, aber wichtige Empfehlungen befolgen. Zuallererst sollten Frauen mit einer niedrigen Plazenta keine Gewichte heben, keine plötzlichen Bewegungen machen, rennen oder springen, und selbst sich hinsetzen, hinlegen oder aufstehen sollte glatt und ohne Rucke sein. Auf Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte verzichtet werden. Du kannst auch keinen Sex haben.

Außerdem müssen Sie beim Sitzen oder Liegen die Beine etwas anheben. Dies verbessert die Durchblutung des Beckens und damit der Gebärmutter und der Plazenta.

Es ist besonders wichtig für Frauen mit einer niedrigen Plazenta, den Vaginalausfluss zu überwachen. Blutige Schmierblutungen oder tropfender Ausfluss sind ein Grund, so schnell wie möglich Ihren Arzt zu kontaktieren und bei starken Blutungen sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen vorschlägt, sich zur Konservierung hinzulegen, sollten Sie dies nicht verschieben oder ablehnen. Auch wenn du dich gut fühlst. Ihr Baby bekommt möglicherweise nicht genug Sauerstoff oder nicht genug Nährstoffe. In diesem Fall kann eine externe Ernährung des Fötus erforderlich sein.

In der Regel ist die Plazenta an der hinteren oder vorderen Wand der Gebärmutter der Frau mit einem leichten Übergang zu einer der Seiten befestigt. Selten ist die Plazenta ganz unten an der Gebärmutter oder hoch an den Seiten im Bereich der Anhängsel befestigt.

Günstige Lage der Plazenta: Wissenschaftler streiten

Deutlicher ist die Lage der Plazenta erst am Ende der Schwangerschaft, im dritten Trimester, zu sehen. Denn der wachsende Uterus verändert seine Form und seine Position und beeinflusst die Zone der Plazentabildung. Zwischen dem Verlauf der gesamten Schwangerschaft und dem Ort der Plazenta besteht eine starke Beziehung. Einige Forscher schlagen vor, dass der günstigste Ort der Plazenta die hintere Wand der Gebärmutter ist, in diesem Fall werden ihrer Meinung nach größere Babys geboren, und der Bereich des Fundus der Gebärmutter ist weniger günstig. Andere Wissenschaftler äußern gegensätzliche Meinungen.

Lokalisation der Plazenta

Die Lokalisation der Plazenta kann durch Ultraschall erkannt werden. Die Höhe seines Standortes errechnet sich aus seinem Abstand zum inneren Muttermund. Wenn sich die Plazenta normal entwickelt, befindet sie sich ziemlich hoch. Von seiner Unterkante bis zum Gebärmutterhals beträgt der optimale Abstand mindestens fünf Zentimeter. Im dritten Trimester vergrößert sich dieser Abstand auf mindestens sieben Zentimeter. Aber die Verkürzung dieses Abstands im zweiten Trimenon auf drei Zentimeter und im dritten Trimenon sogar auf fünf Zentimeter deutet auf eine niedrige Lage der Plazenta hin. Das Konzept der "Plazenta praevia" erklärt das Vorhandensein von Plazentagewebe im Bereich des inneren Muttermundes des Gebärmutterhalses. Dies führt im Verlauf der Schwangerschaft zu ernsthaften Problemen, die häufig zu „Durchblutungen“ führen.

Arten von Plazenta praevia

Es gibt verschiedene Darstellungsarten:

  • Vollständig. In diesem Fall ist der innere Muttermund vollständig mit der Plazenta bedeckt. Diese Situation kann zu einem großen Blutverlust beitragen, wenn die Plazentalösung beginnt. Es wird im Intervall zwischen 20 und 43 Prozent aller Fehlplatzierungen der Plazenta beobachtet.
  • Teilweise. Hier ist nur ein separater Teil des inneren Rachens mit einer Plazenta bedeckt. Diese Situation wird bei fast einunddreißig Prozent der beobachteten Frauen beobachtet.
  • Regional. Hier nähert sich die Plazenta dem inneren Muttermund, bedeckt ihn aber nicht einmal.

Migration der Plazenta

Eine rechtzeitige, eindeutige Diagnose bezüglich Plazenta praevia hat sehr schwerwiegende Auswirkungen auf die Schwangerschaft selbst und die Geburtsmethoden. Die Sonographie liefert gute Ergebnisse (nur sollte sie mit einer vollen, aber nicht viel Blase durchgeführt werden), sie sind ziemlich informativ. Die meisten Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass die Plazenta in vielen Fällen ihren Ort verändert. Es hat die Fähigkeit, relativ zum inneren Muttermund zu „steigen“. Dieses Phänomen wurde als "Migration der Plazenta" bezeichnet. Aufgrund der Verlängerung des oberen Teils der Gebärmutter und des entwickelten unteren Teils der Gebärmutter kann die Migration der Plazenta nur in eine Richtung erfolgen: von unten nach oben und sonst nichts. Diese Tatsache kann die Veränderung der Position der Plazenta im zweiten und dritten Trimester erklären. Es wurde bereits genau festgestellt, dass bei fast sechsundneunzig Prozent der schwangeren Frauen, die im zweiten Trimester eine niedrige Plazenta hatten, am Ende des dritten Trimesters der „Anstieg“ festgestellt wurde. Dieser Prozess ist nicht so schnell wie es scheinen mag und dauert durchschnittlich sechs bis zehn Wochen. Bis zur 32. Sekunde wird es sich schließlich stabilisieren - ohne Unannehmlichkeiten zu verursachen und ohne der schwangeren Frau Unbehagen zu bereiten.

Folgen von Plazenta praevia und schneller Migration

Wenn eine Placenta praevia vorhanden ist, ist die Migration deutlicher und viel langsamer, was zu Schmierblutungen führt. Eine zu schnelle, dreiwöchige Migration wirkt sich auch nicht günstig auf die Schwangerschaft aus. In der Regel endet die Hälfte der Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, und in schwereren Fällen werden Plazentalösung und starke Blutungen beobachtet. Hier sollte noch eine wichtige Tatsache berücksichtigt werden - dies ist das Vorhandensein einer Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt. Wenn die Studie zeigt, dass die Plazenta im Bereich der Uterusnaht lokalisiert war, besteht immer die Gefahr ihrer Divergenz. Basierend auf den Ergebnissen von Untersuchungen und Analysen erfolgt in dieser Situation häufig die Entbindung per Kaiserschnitt.

Die Lokalisation der Plazenta und ihr sogenanntes "Reisen" sind derzeit keinen Einflussmethoden zugänglich. Bisher wurden keine derartigen Methoden entwickelt. Nur ein Diagnostiker mit Ultraschall kann den Migrationsprozess erfassen oder seine Abwesenheit melden. Um den Moment der Plazentabewegung genau zu erfassen, sollte alle sechs Wochen eine Echographie durchgeführt werden, da der Zeitpunkt ihrer Migration auf sechs bis sieben Wochen begrenzt ist.

Die Plazenta verbindet Mutter und Kind und versorgt letzteres mit Nahrung und Sauerstoff. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, befindet sie sich an der Rück- oder Vorderwand der Gebärmutter, es gibt jedoch Ausnahmen von ihrer Position.

Ursachen für eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft in der 20. Woche

Manchmal gibt es Abweichungen in der Lage der Plazenta in der Gebärmutterhöhle, ihre Lage wird mit Ultraschall bestimmt. Es stellt sich heraus, dass es sich im unteren Teil der Gebärmutter befindet und in einigen Fällen den inneren Pharynx blockieren kann.

Die Ursachen für dieses Phänomen während der Schwangerschaft können folgende sein:

  1. Multiple Schwangerschaft.
  2. Probleme mit der Gebärmutter zum Beispiel, wie eine Unterentwicklung dieses Organs.
  3. Folgen einer Abtreibung oder ansteckender Krankheiten.
  4. Das Alter des Patienten beeinflusst auch - das Risiko einer solchen Pathologie steigt nach 35 Jahren.

Am häufigsten kann eine solche Pathologie bei Frauen auftreten, die zum ersten Mal nicht schwanger sind, zum Beispiel gab es bereits zwei oder mehr von ihnen, es besteht auch die Gefahr einer niedrigen Plazentalage mit Endometritis und dem Vorhandensein von Kaiserschnittnarben.

Die genaue Ursache dieser Pathologie bei schwangeren Frauen wurde noch nicht identifiziert, aber es kann mit voller Zuversicht festgestellt werden, dass eine niedrige Plazenta zu einer Reihe von Komplikationen bis hin zum Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Ärzte stellen Frauen mit einer solchen Pathologie unter besondere Kontrolle und bringen sie in einigen Fällen zur ständigen Überwachung in ein Krankenhaus. Aber keine Panik für die werdende Mutter, wenn diese Pathologie in der Regel in der 20. Woche aufgrund des Wachstums des Fötus festgestellt wird, steigt ihre Anhaftung und bis zum Zeitpunkt der Geburt sollte sie auf einem normalen Niveau sein .

Maßnahmen zur Beseitigung der niedrigen Lage der Plazenta

Die Schwangerschaft ist für jede Frau ein freudiges Ereignis, aber leider verläuft sie nicht immer reibungslos und es können verschiedene Abweichungen auftreten, insbesondere wird der Abstand zur Plazenta vergrößert. Das bedeutet, dass die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses an den Wänden der Gebärmutter befestigt ist.

Ein solcher pathologischer Zustand erfordert die besondere Aufmerksamkeit der Ärzte und die Ergreifung bestimmter Maßnahmen:

  1. Ruhe gewährleisten.
  2. Einschränkung der körperlichen Aktivität bis hin zur Bettruhe, während der Arzt Medikamente verschreibt, die helfen, die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zu reduzieren.
  3. Andere Medikamente werden auch für die Erhaltung und normale Entwicklung des fetalen Eies als Ganzes verschrieben, wie Utrozhestan oder Duphaston.

Ihr Arzt kann eine Bluttransfusion anordnen, um zu verhindern, dass Ihr Hämoglobinspiegel abfällt. Sie verschreiben auch Medikamente, mit denen Sie die Wände der Blutgefäße stärken können, das Sexualleben, Gymnastik mit einer solchen Diagnose ist völlig verboten.

Pathologie ist die Position der Plazenta vom Gebärmutterhals bei 6 cm oder weniger.

Die niedrige Lage der Plazenta ist in mehrere Typen unterteilt, zum Beispiel berührt der untere Rand der Plazenta kaum den Gebärmutterhalskanal, mit einer solchen Pathologie kann eine Frau auf natürliche Weise ein Kind gebären. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhalskanal teilweise blockiert, verschreibt der Arzt in diesem Fall einen Kaiserschnitt. Gleiches gilt bei vollständiger Überlappung des Muttermundes durch die Plazenta mit der Plazenta. Glücklicherweise haben nicht alle Schwangeren diesen Zustand bis zur Geburt, da die Plazenta aufgrund des Wachstums des Fötus wandert, steigt sie immer höher.

Was das Vorhandensein einer niedrigen Placenta praevia während der Schwangerschaft bedroht

Jede Schwangere muss darauf vorbereitet sein, dass es zu Abweichungen kommen kann. Ein Beispiel für eine solche Abweichung kann die tiefe Lage der Plazenta sein. Normalerweise befindet sich die Plazenta etwa 6 cm vom inneren Muttermund entfernt. Wenn sich die Plazenta tiefer befindet, stellen die Ärzte in diesem Fall eine Diagnose - niedrige Plazenta oder Präsentation. Bei dieser Anordnung kann die Plazenta den Zervikalkanal teilweise oder vollständig blockieren.

Darüber hinaus kann es auch zu anderen negativen Folgen führen:

  1. Bei aktiven Bewegungen des Fötus, insbesondere in der späten Schwangerschaft, kann die Plazenta geschädigt werden.
  2. Darüber hinaus besteht für den Fötus das Risiko, eine Hypoxie zu entwickeln. Die Sache ist, dass der Gebärmutterhals nicht so aktiv mit Blut versorgt wird und wenn sich die Plazenta an dieser Stelle befindet, das Kind möglicherweise weniger Sauerstoff erhält.
  3. Es ist auch möglich, dass es aufgrund einer Schädigung der Plazentamembran zu Blutungen kommt, und es kann sogar zu einer Ablösung der Plazenta kommen.

Die tiefe Lage der Plazenta kann eine normale Geburt stören, wenn sie mit ihrem unteren Rand den Zervikalkanal kaum berührt. Auch in diesem Fall ist eine natürliche Geburt möglich.

Wenn der Kanal zumindest teilweise blockiert ist, kann die Frau nicht selbst gebären. In diesem Fall ist eine Behandlung und ein Kaiserschnitt erforderlich.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie sich praktisch in keiner Weise manifestiert und eine solche Pathologie nur bei geplanten Ultraschalluntersuchungen erkannt werden kann.

Arten der niedrigen Anhaftung der Plazenta

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das nur während der Schwangerschaft gebildet wird und eine Reihe wichtiger Funktionen wie Atmung und Ernährung erfüllt und auch zur Bildung von Immunität usw. beiträgt. Während der Schwangerschaft kann sich dieses Organ aus verschiedenen Gründen im unteren Teil der Gebärmutter bilden, was als Pathologie gilt.

Es gibt verschiedene Arten von niedrigen Stellen in der Gebärmutterhöhle:

  1. Die Lage der Plazenta an der unteren Wand der Gebärmutter - in diesem Fall überlappt die Plazenta den Zervikalkanal teilweise oder vollständig. Infolgedessen ist eine natürliche Geburt bei Frauen unmöglich und wenn der Zeitpunkt der Geburt gekommen ist, muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
  2. Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter - dabei besteht die Gefahr einer Schädigung der Plazenta direkt durch den Fötus. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Fötus mit der Nabelschnur verheddert und teilweise zusammendrückt, was zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Nahrung, Sauerstoff usw. führen kann.
  3. Die marginale Lage der Plazenta - bei einer solchen Pathologie überlappt entweder die Plazenta des Gebärmutterhalses vollständig oder es kommt zu einer teilweisen Überlappung.

Ärzte können in fast jedem Stadium der Schwangerschaft einen niedrigen Ort erkennen, aber meistens wird die Pathologie während des ersten geplanten Ultraschalls erkannt. Bei einer solchen Diagnose sollte sich eine Frau noch keine Sorgen machen.

Eine marginale Pathologie impliziert auch eine Geburt per Kaiserschnitt.

In den meisten Fällen dehnt sich der Uterus aufgrund des Wachstums des Fötus sozusagen aus und aufgrund seiner Zunahme steigt die Plazenta in eine fast normale Position.

Empfehlungen für niedrige Plazentation während der Schwangerschaft nach 21 Wochen

Eine Pathologie mit niedriger Plazenta kann von Ärzten fast jederzeit erkannt werden, normalerweise wird sie bereits beim ersten Ultraschall erkannt. Aber normalerweise wird im zweiten Trimester die Norm, aber in einigen Fällen wird die Plazenta immer noch weggelassen. Wenn ja, dann verschreibt der Arzt in diesem Fall zusätzliche Studien (Woche 21, zweites Trimester) und berät die Frau, wie und was zu tun ist, um sich auf eine normale Geburt vorzubereiten.

Nämlich:

  1. Das Wichtigste, was eine Frau tun muss, ist sich zu beruhigen, in fast 90% der Fälle verläuft die Schwangerschaft normal und endet mit der Geburt eines gesunden Kindes.
  2. Sie müssen so viel wie möglich versuchen, eine günstige Atmosphäre um sich herum zu schaffen.
  3. Versuchen Sie, nicht nervös oder besorgt zu sein.

Es ist verboten, Sex und Sport zu treiben, Sie können auch keine Gewichte heben und tragen. Wenn möglich, sollten Sie die Anzahl der Spaziergänge begrenzen, Sie sollten versuchen, weniger zu gehen und sich mehr auszuruhen.

Während der Ruhezeit sollten Sie ein Kissen unter Ihre Beine legen, dies kann helfen, die Plazenta anzuheben.

Sie können einen Verband tragen, um den Bauch zu stützen. Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von verschriebenen Medikamenten, z. B. Curantil. Wenn nötig, sollten Sie ins Krankenhaus gehen und die besten Bewertungen auswählen. Plazentation ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Zustand, der mehr Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Der Plazentazustand erfordert weniger eine Behandlung als vielmehr eine Anpassung des Zustands. Und wenn eine Frau alle Empfehlungen befolgt, hat sie die Chance, die Plazenta zu erziehen. So lange Sie brauchen - bis zur Norm, nicht mehr.

Tipps: Was tun, wenn die Plazenta während der Schwangerschaft niedrig ist?

Um den Bedarf des Fötus mit Sauerstoff, Blut, zu decken, wird eine Art Organ gebildet, das Plazenta genannt wird. Es wird in der Gebärmutterhöhle an der Stelle gebildet, an der der Embryo befestigt ist, meistens befindet sich seine Lokalisation am Boden der Gebärmutter.

Manchmal befindet sich der Embryo am Boden der Gebärmutter in der Nähe des Muttermundes.

Diese Lokalisierung des Fötus und der Plazenta wird während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Diese Pathologie droht mit der Tatsache, dass eine natürliche Geburt unmöglich ist und die Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen.

Symptome:

  1. Bei einer niedrigen Lage der Plazenta werden in der Regel keine Symptome beobachtet.
  2. In einigen Fällen kann es Anzeichen geben, zum Beispiel kann der Magen weh tun.
  3. Manchmal kann es leicht bluten, in diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, da dies auf eine Plazentalösung hindeuten kann, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es für eine schwangere Frau am wichtigsten, sich keine Sorgen zu machen. In den meisten Fällen verläuft der Prozess normal. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Wenn beispielsweise eine erniedrigte Plazenta diagnostiziert wird, sollten intime Beziehungen und körperliche Übungen, plötzliche Bewegungen, Gewichtheben usw. ausgeschlossen werden.

Was ist die Plazenta bei schwangeren Frauen: Beschreibung

Die Plazenta wird benötigt, um die Verbindung des ungeborenen Kindes mit der Mutter zu gewährleisten. Die Plazenta erscheint nicht sofort, sie bildet sich allmählich aus dem Chorion. Das Chorion besteht aus 2 Teilen - Keimzellen und gelösten Zellen des Uterusepithels. Die Plazenta hat die Form eines Kuchens, eine Seite ist an der Gebärmutter befestigt und die andere zeigt zum Baby. Zu Beginn der Schwangerschaft ist es zunächst klein und nimmt mit zunehmendem Wachstum des Fötus an Größe und Dicke zu. Traditionell wird die Plazenta im Fundus der Gebärmutter oder ihres Körpers gebildet, sowohl an der Rückwand als auch an den Seiten. Seltener befindet sich die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter. Unabhängig davon, wo sich die Plazenta befindet, wird ihre Position in jedem Fall als Norm angesehen.

Die Plazenta kann sich aufgrund von Veränderungen in der Gebärmutterstruktur bewegen, so dass ihr Niveau eine normale Position einnimmt, was die Versorgung des Babys mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Wenn es sich jedoch im unteren Bereich fast an der Gebärmutterwand befindet und den Pharynx teilweise oder vollständig überlappt, sprechen die Ärzte in diesem Fall von einer tief liegenden Plazenta.

Es können jedoch verschiedene Abweichungen beobachtet werden, es kann zu niedrig gelegen sein, die Unterlassung kann eine unzureichende Versorgung des Kindes mit Blut, Sauerstoff usw. In diesem Fall ist es erforderlich, durch bestimmte Einschränkungen der körperlichen Aktivität zu behandeln. Die Ärzte versuchen auch sicherzustellen, dass sich die schlechte Plazenta wieder normalisiert und die werdende Mutter ein gesundes Baby zur Welt bringt.

Was eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft bedroht (Video)

Jetzt ist klar, warum diese Situation und diese Position der Plazenta gefährlich sind, warum die Gebärmutter abgestiegen ist, was für eine Plazenta (zum Beispiel extrachorial) ist, was eine hohe Plazenta bedeutet und was getan werden muss, damit sie wieder zurückkehrt normal.

Die niedrige Lage der Plazenta macht werdenden Müttern Angst und verursacht ihnen viele Ängste über den Ausgang von Schwangerschaft und Geburt. Was ist seine Gefahr und was zu tun ist, wenn die Diagnose "niedrige Plazenta" bereits gestellt wurde, werden wir in diesem Material erzählen.


Was ist das

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Geburt des Kindes. Die Aufgabe der Plazenta ist die Ernährung des Babys, die Lieferung aller für sein normales Wachstum und seine normale Entwicklung notwendigen Substanzen, Vitamine und Sauerstoff. Gleichzeitig hilft die Plazenta, die Stoffwechselprodukte der Krümel in den Körper der Mutter auszuscheiden.

Placenta praevia ist ein Begriff, der die Lage dieses temporären und sehr notwendigen Organs in der Gebärmutterhöhle bezeichnet. Präsentation ist immer eine Pathologie, denn der Begriff selbst hat die Bedeutung, die Plazenta auf dem Weg zu finden, den das Kind während der Geburt passieren muss.

Normalerweise sollte der Anheftungsort der Plazenta so sein, dass der „Babyplatz“ die Geburt des Babys nicht verhindert. Wenn wir von Präsentation sprechen, bedeutet dies, dass die Plazenta tief liegt und den Ausgang zum kleinen Becken teilweise oder vollständig blockiert.


Eine niedrige Plazentation ist in der Frühschwangerschaft recht häufig. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche wird bei etwa 10 % der Schwangeren eine partielle oder marginale Präsentation festgestellt. Aber die Plazenta hat die Fähigkeit, sich über die zervikale Region zu erheben, indem sie den Wänden der Gebärmutter folgt, die zusammen mit dem Fötus wachsen. Daher haben in der 30. Schwangerschaftswoche nur 3% der schwangeren Frauen eine Präsentation und in der 40. Woche nur 0,5-1% der werdenden Mütter. Der Vorgang des Anhebens der Plazenta wird als Migration bezeichnet.

Niedrige Plazentation

Norm

Geben Sie den ersten Tag Ihrer letzten Monatsblutung ein

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Erst in der 10.-12. Schwangerschaftswoche wird die Plazenta endgültig gebildet. Zuvor wird der Ort des "Einwachsens" des fötalen Eies in das Endometrium als Chorion bezeichnet. Präsentation ist von drei Arten.

  • Vollständig Der innere Muttermund wird vollständig von der Plazenta bedeckt. Dies ist ein sehr gefährlicher bedrohlicher Zustand, bei dem eine selbstständige Geburt unmöglich ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes des Fötus oder der Mutter infolge spontaner massiver Blutungen besteht.
  • unvollständig- Die Plazenta bedeckt teilweise den inneren Muttermund des Gebärmutterhalses. Eine selbstständige natürliche Geburt ist in den meisten Fällen ebenfalls nicht möglich, die Gefahr für das Baby und die Mutter ist groß.
  • niedrig oder niedriger- Die Plazenta befindet sich über dem Eingang zum Gebärmutterhalskanal, aber der Abstand zum "Kinderplatz" beträgt nicht mehr als 7 Zentimeter. Der innere Muttermund wird nicht durch die Plazenta verschlossen. Liegt der „Kinderplatz“ zu tief und betrifft den Rachenrand, spricht man von einer marginalen Darstellung.

Eine natürliche Geburt mit einer solchen Plazenta praevia ist durchaus möglich, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und schwangeren Frauen - äußerste Vorsicht bei der Geburt des Fötus.


Ärzte können die Art und den Grad der Präsentation durch Ultraschalluntersuchungen bestimmen. Bei jedem geplanten Ultraschall wird der Plazenta besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Lokalisation wird entlang der vorderen oder hinteren Wand der Gebärmutter bestimmt, und der Abstand vom inneren Muttermund (dem Eingang zum Gebärmutterhalskanal) bis zum Rand des "Kinderplatzes" wird ebenfalls gemessen.

Sind es mindestens 3 Zentimeter, wird die Diagnose „niedrige Plazentation“ oder „Placenta praevia 1. Grades“ gestellt.

Es sollte erwähnt werden, dass Die untere Darstellung ist die sicherste aller drei Darstellungsarten. Die Prognosen der Ärzte bei ihm sind günstiger, aber eine solche Anordnung des „Kinderplatzes“ ist natürlich keine Variante der Norm. Es bestehen gewisse Gefahren und Risiken.


Ursachen für niedrige Plazentation

Im Großen und Ganzen ist es fast unmöglich, die Plazentabildung irgendwie zu beeinflussen. Es wird erscheinen, wo es dem fötalen Ei gelingt, zum Zeitpunkt der Implantation Fuß zu fassen.

Ein befruchtetes Ei wird etwa 8-9 Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutterhöhle implantiert, von diesem Moment an bildet sich ein Chorion, das später zur Plazenta wird. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wohin das fötale Ei „segeln“ wird. Aber es gibt Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass sich die Blastozyste zu tief verankert.

Zu solchen Faktoren gehören vor allem Pathologien der Gebärmutterstruktur, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Folgen chirurgischer Eingriffe.


Bei Frauen, die an entzündlichen Prozessen des Endometriums leiden, die Abtreibungen oder andere Kürettagen hatten, die einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Plazentation während einer nachfolgenden Schwangerschaft höher. Solche Ursachen werden uterin oder intrauterin genannt. Diese beinhalten:

  • Endometriose;
  • Operationen an der Gebärmutter - (Abtreibungen, Entfernung von Myomen, diagnostische Kürettage, Kaiserschnitt);
  • komplizierte Vorgeburten;
  • Uterusmyome;
  • Unterentwicklung und abnorme angeborene Struktur des Uteruskörpers;
  • Insolvenz des Gebärmutterhalses (isthmisch-zervikale Insuffizienz);
  • Schwangerschaft mit mehreren Föten gleichzeitig.



Der Grund für die Fixierung des fötalen Eies im unteren Teil der Gebärmutter kann der Enzymmangel der Membranen selbst sein. Solche Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazenta werden als fetal bezeichnet. Diese beinhalten:

  • hormonelle Störungen bei Frauen;
  • entzündliche Erkrankungen der Anhängsel, Eileiter, Eierstöcke.

Bei einer zweiten Schwangerschaft ist eine tiefe Lage der Plazenta wahrscheinlicher als bei der ersten Schwangerschaft. Je häufiger eine Frau gebiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bei jeder weiteren Schwangerschaft eine minderwertige Plazentation zu entwickeln.



Gefährdet sind vermutlich auch übergewichtige Frauen und Frauen, die mit Beginn der Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufhören konnten. War die Plazenta in der vorangegangenen Schwangerschaft tief gelegen, wird sich der „Babyplatz“ laut Experten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Folgeschwangerschaft weiter unten befinden. Darüber hinaus besteht eine gewisse genetische Abhängigkeit - eine Frau kann von ihrer eigenen Mutter eine Neigung zur geringeren Plazentation erben.


Diagnose und Symptome

Plazenta praevia kann in jedem Stadium der Schwangerschaft durch Schmierblutung angezeigt werden. Der Arzt kann durch die erhöhten Werte der Standhöhe des Fundus der Gebärmutter, die dem tatsächlichen Schwangerschaftsalter voraus sind, sowie durch die falsche Lage des Fötus in der Gebärmutterhöhle - die Becken- oder Querdarstellung - verwirrt sein des Babys wird oft von einer niedrigen Plazentation begleitet.

Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unterer Placenta praevia tritt normalerweise erstmals nach 12-13 Schwangerschaftswochen auf. Sie können mehr oder weniger zahlreich sein. Oft dauern sie bis zur Geburt an.

Aber die häufigsten Blutungen im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Wände der Gebärmutter so stark gedehnt werden, dass es zu partiellen Mikroablösungen des "Kinderplatzes" von der Gebärmutterschleimhaut kommt.


Bei einem Drittel der Schwangeren mit niedriger Plazentation werden solche Blutungen nach der 35. Schwangerschaftswoche beobachtet. Sechs von zehn Frauen haben während der Geburt ziemlich starke Blutungen. Blutungen bei Schwangeren mit einer niedrigen Position der Plazenta können sogar ein unvorsichtiger starker Husten, Lachen, Sex, Verstopfung, Bewegung und starker Stress hervorrufen. Jede Anspannung der Uterusmuskulatur ist bei einer kleinen Ablösung und Freilegung von Blutgefäßen gefährlich.

Bei Frauen, bei denen sich eine niedrige Plazentation durch episodische oder anhaltende Blutungen manifestiert, werden die Hämoglobinspiegel reduziert, es entwickelt sich eine Anämie, niedriger Blutdruck, Schwindel und plötzliche Schwächeanfälle werden häufig beobachtet.

Bei Verdacht auf Placenta praevia verzichtet der Arzt auf eine manuelle intravaginale Untersuchung, da dies eine Frühgeburt oder Blutungen provozieren kann, die sowohl für den Fötus als auch für die Schwangere tödlich sein können.


Die Ultraschalluntersuchung gilt als die beste diagnostische Methode. Mit Ultraschall können Sie die Position des "Kinderplatzes" auf den Millimeter genau bestimmen.

Manchmal hat eine niedrige Position der Plazenta keine Symptome. Die Frau beschwert sich über nichts, und erst der Ultraschallarzt macht bei der nächsten Untersuchung darauf aufmerksam, dass der "Kinderplatz" niedriger ist als wir möchten. In diesem Fall ist eine sorgfältigere Überwachung des Zustands der Plazenta erforderlich: Kontrollultraschall zur Verfolgung des Migrationsprozesses wird verordnet und nach 12, 20 (oder 21-22) Wochen und nach 30 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf können häufigere Scans empfohlen werden.


Gefahr und Risiken

Was eine niedrige Plazentalage bedroht, ist nicht schwer zu erraten. In den frühen Stadien ist dies gefährlich mit der Gefahr einer spontanen Fehlgeburt und in einer solideren Tragzeit mit der Gefahr einer Frühgeburt. Frauen mit einem solchen Problem am Ende des zweiten und dritten Trimesters entwickeln häufig eine Präeklampsie, was das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses nur erhöht. Die Hälfte der Schwangeren leidet unter Eisenmangelanämie.

Wenn die Plazenta in den frühen Stadien gebildet und tief angesetzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine falsche Position in der Gebärmutterhöhle einnimmt, um 50%. Das Kind wird instinktiv eine Position wählen, in der sein Kopf mit nichts in Kontakt kommt, einschließlich der Plazenta.


Das Baby wird sehr wahrscheinlich keine Kopf-, sondern eine Beckenendlage bekommen, was den Geburtsvorgang erheblich erschwert oder sogar eine Indikation für einen Kaiserschnitt sein wird.

Für ein Baby ist eine tief liegende Plazenta ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoxie zu entwickeln. Längerer chronischer Sauerstoffmangel kann zum Tod eines Babys führen, irreversible Veränderungen in den Strukturen seines Gehirns.

Auch eine Plazentainsuffizienz, die entsteht, wenn der „Babyplatz“ weggelassen wird, kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. Der untere Teil der Gebärmutter wird weniger gut durchblutet als Körper und Fundus der Gebärmutter, weshalb das Baby weniger Nährstoffe erhält, die es braucht.

Die abnormale Lage des Organs, das das Baby ernährt, ist gefährlich. Wenn die Plazenta tief angesetzt ist, kann es bei einer Frau jederzeit zu Blutungen kommen, die sehr traurige Folgen haben können.


Behandlung

Trotz des Standes der modernen Medizin gibt es keine universelle Methode zur Behandlung einer niedrigen Plazentation. Es gibt keine solchen Pillen und Injektionen, um den "Kinderplatz" höher zu heben. Man kann nur hoffen, dass die Migration von alleine kommt, und in den meisten Fällen passiert genau das.

Die Aufgabe der Ärzte ist es, periodische Blutungen schnell zu bewältigen und die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten: bis das Baby voll lebensfähig ist. Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen hat für jede schwangere Frau mit einer niedrigen Plazenta Priorität.

Um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren, werden krampflösende Medikamente verschrieben: "No-shpa", "Papaverine", "Ginipral". Um den Eisenmangel auszugleichen, wird einer schwangeren Frau empfohlen, Eisenpräparate "Ferrum Lek", "Sorbifer" in Kursen einzunehmen. Für eine bessere uteroplazentare Durchblutung, um die Symptome einer verzögerten Entwicklung des Babys zu beseitigen, werden fetoplazentare Insuffizienz, "Kurantin", "Trental" sowie Folsäure, B-Vitamine, "Ascorutin" und Vitamin E in großen therapeutischen Dosen empfohlen.




Ziemlich oft wird einer Frau empfohlen, täglich eine Lösung von Magnesia intramuskulär (jeweils 10 ml) und "Magne B 6" in Tabletten zweimal täglich zu verabreichen. Bei einem Hormonmangel wird "Utrozhestan" oder "Dufaston" in individueller Dosierung verschrieben. Bei asymptomatischem Verlauf können Sie zu Hause behandelt werden, bei häufigen Blutungsepisoden wird eine Behandlung in einer Tagesklinik einer spezialisierten gynäkologischen Klinik empfohlen.

In den späteren Stadien muss eine Frau häufiger als andere Schwangere einen Gynäkologen aufsuchen und ein fetales CTG machen, um sicherzustellen, dass die Herztätigkeit des Babys normal ist und kein ausgeprägter Sauerstoffmangel vorliegt. Die medikamentöse Therapie wird höchstwahrscheinlich bis zur Entbindung fortgesetzt, wenn die Plazenta nicht aufsteigt.


Wie bereits erwähnt, muss eine Frau äußerst vorsichtig sein. Ihr wird ein ruhiges Regime verschrieben, Stresssituationen, körperliche Aktivität, Gewichtheben, Vorwärtsbeugen sind für sie kontraindiziert. Bei einer niedrigen Plazenta sollten Sie zu keiner Zeit springen, mit dem Auto oder Bus auf unebenen Straßen fahren, da das Zittern zu starken Blutungen führen kann.

Eine Frau sollte keinen Sex haben, da der Orgasmus die Gebärmuttermuskulatur stimuliert, was die Wahrscheinlichkeit einer Plazentalösung erhöht. Verboten ist nicht nur der direkte Geschlechtsverkehr, sondern auch andere Formen der sexuellen Befriedigung - Oral-, Analsex und Selbstbefriedigung. Alle Maßnahmen, die zu einer Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur führen können, sind kontraindiziert.


Flugreisen sind ebenfalls unerwünscht. Die optimale Haltung zum Ausruhen (und Sie müssen sich in jedem freien Moment ausruhen) liegt auf dem Rücken mit hochgezogenen Beinen. Wenn Sie sich nicht hinlegen können (die Frau ist bei der Arbeit), sollten Sie Ihre Beine im Sitzen höher heben.

Dazu können Sie einen kleinen improvisierten Ständer unter Ihren Füßen verwenden.

Wie gebären?

Bei einer niedrigen Plazentation kann die Geburt sowohl auf natürlichem Weg als auch durch einen chirurgischen Eingriff - einen Kaiserschnitt - erfolgen. Die endgültige Entscheidung über die Taktik der Geburtshilfe wird ungefähr in der 35. bis 36. Schwangerschaftswoche auf der Grundlage der Ergebnisse des Kontrollultraschalls getroffen.

Wenn die Plazenta nicht aufgegangen ist, werden die Ärzte höchstwahrscheinlich eine operative Entbindung empfehlen. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine Frau eine tief liegende Plazenta in Kombination mit einer Becken- oder Querdarstellung des Fötus hat, wenn sie mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, wenn Narben an der Gebärmutter von früheren chirurgischen Eingriffen vorhanden sind.

Sie versuchen auch, schwangere Frauen über 30 Jahre, die mehrere Abtreibungen hatten und eine erschwerte gynäkologische Vorgeschichte haben, für die Operation zu schicken. War die Schwangerschaft von regelmäßigen Blutungen begleitet, kann auch ein geplanter Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden.


Manchmal besteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Notfalleingriffs bereits während der Geburt, beispielsweise wenn die Blutung nach dem Ablassen des Wassers nicht aufhört, wenn die Geburtskräfte geschwächt sind.

Ohne blutigen Ausfluss, einen bereiten und reifen Gebärmutterhals, normale Beckengrößen, ein mittelgroßes Kind, das sich in der Kopf-Hinterhaupts-Präsentation befindet, ist eine unabhängige Geburt erlaubt.

Die Stimulierung der Wehen mit Arzneimitteln mit geringer Präsentation wird in keinem Fall durchgeführt, die Wehen sollten sich unabhängig entwickeln.


Die Plazenta ist ein wichtiges Organ, dessen Zustand eine wichtige Rolle für den Verlauf und Ausgang einer Schwangerschaft spielt. Der Schlüsselpunkt ist der Ort der Befestigung. Denn je höher der Standort, desto günstiger die Schwangerschaft. Die ideale Option ist die Plazenta an der Rückwand. In diesem Fall entwickelt und wächst der Fötus normal. Diese Anordnung ist dahingehend gut, dass eine ausreichende Blutversorgung vorhanden ist und die Plazenta vor Verletzungen geschützt ist. Die Schwangerschaft verläuft in diesem Fall mit dem geringsten Risiko möglicher Komplikationen.

Es gibt eine andere Meinung, wonach es nicht wichtig ist, wo die Plazenta befestigt ist, sondern in welcher Entfernung vom inneren Rachen sich der sogenannte "Babyplatz" befindet. Jeder Fall sollte individuell betrachtet werden.

Die Plazenta wird während der Schwangerschaft gebildet, um den Fötus zu ernähren. Sie ist ein vorübergehender Körper, der als Bindeglied zwischen Mutter und Kind bezeichnet werden kann. Dank der Plazenta erhält der Fötus alle notwendigen Nährstoffe sowie Sauerstoff. Die Lungen des Babys funktionieren noch nicht, und die Natur hat eine einfache Methode zur Lebenserhaltung entwickelt.

Die Befestigung der Plazenta ist wichtig - es gibt mehrere Möglichkeiten. Die optimalste von ihnen befindet sich entlang der Rückwand am unteren Rand der Gebärmutter.

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr dehnen sich die Wände und der Prozess ist ungleichmäßig. Die Vorderseite ist dehnbarer und die Rückseite hat keine Elastizität. Dank dieser Tatsache wird der Fötus gut gestützt und geschützt.

Es ist noch unbekannt, warum die Plazenta entlang der Rückwand und näher am Boden der Gebärmutter anhaftet. Aber es gibt ein paar Vermutungen:

  • Dieser Bereich ist mit einer großen Anzahl von Gefäßen ausgestattet, dort wird die Temperatur gehalten, die höher ist als anderswo.
  • In der Nähe befindet sich der Ausgang der Eileiter. Das Ei kann sich nicht von alleine bewegen und bleibt daher dort, wo es durch Kontraktionen der Eileiter gebracht wurde.
  • Darin selbst befinden sich die Mechanismen, die für die Auswahl eines Befestigungsorts verantwortlich sind.

Die Vorteile dieses Standortes

Für Geburtshelfer ist es einfach, den Schwangerschaftsprozess zu kontrollieren, wenn sich die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befindet - der Fötus steht für Palpation, Ultraschall und ein Stethoskop zur Verfügung. Auch wenn es einige körperliche Auswirkungen auf diesen Bereich gibt, wird das Fruchtwasser sie aufweichen.

Es gibt mehrere Punkte, nach denen bewiesen ist, dass die Plazenta auf der Rückseite der Gebärmutter die beste Option ist:

  • Bietet Unbeweglichkeit der Plazenta. Die Rückwand kann lange Zeit dicht bleiben, wenig Änderungen unterworfen. Es nimmt leicht an Größe zu, was die Belastung der Plazenta verringert.
  • Das Verletzungsrisiko wird reduziert. Wenn die Plazenta an der Rückwand lokalisiert ist, können wir über eine geringere Exposition gegenüber äußeren Faktoren, dem Zittern des Babys, sprechen.
  • Reduziert das Risiko einer Placenta praevia. Sehr oft wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit Hilfe von Ultraschall die hintere Plazenta praevia erkannt. Sie erhebt sich allmählich, nimmt eine normale Position ein. Bei der Befestigung an der Vorderwand entfällt dieser Vorgang.
  • Reduziert das Risiko einer vorzeitigen Ablösung.
  • Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Placenta accreta und einer festen Anhaftung. Dieser Punkt gilt nur für Fälle, in denen eine Frau mit einer Narbe an der Vorderwand operiert werden musste. Wenn während der Schwangerschaft festgestellt wird, dass die Plazenta dort befestigt ist, besteht die Gefahr einer echten Zunahme.

In jeder Hinsicht ist die Lage der Plazenta an der Rückwand besser als an der Vorderseite. In der Tat hat es im zweiten Fall möglicherweise keine Zeit, auf Veränderungen zu reagieren, die Bildung von Hämatomen ist möglich. Diese 2-3 cm Verdickungen erschweren das Abhören des fetalen Herzschlags, die Frau beginnt später Bewegungen zu spüren.

Zustandsmerkmale

Es kommt vor, dass es sich an der Rückwand befindet. Der Arzt versteht, dass sein Rand um weniger als 6 cm hinter dem inneren Pharynx zurückbleibt.Die Gründe für diesen Zustand sind häufige Schwangerschaften, das Vorhandensein von Abtreibungen und entzündliche Erkrankungen des Endometriums infektiöser Natur. Eine gefährliche Diagnose ist die hintere Plazenta praevia. In diesem Fall beträgt der Abstand zwischen seinem Rand und dem inneren Pharynx weniger als 6 cm, weshalb ein Risiko besteht. Als Folge dieses Zustands kommt es zu starken Blutungen.

Frauen mit einer niedrigen Plazenta sollten sich zu bestimmten Zeiten einem Ultraschall unterziehen. Manchmal ist dies häufiger erforderlich als während des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Wenn die Diagnose für einen Zeitraum von 36 Wochen bestätigt wird, ist ein Krankenhausaufenthalt und eine operative Entbindung erforderlich. In diesem Fall enden die meisten Fälle positiv.

Es gibt Faktoren, die verhindern, dass sich die Plazenta an der optimalen Stelle festsetzt:

  • Defekte im Bereich der Eihülle.
  • Das Vorhandensein von Myomen bei einer Frau, entzündliche, eitrige Phänomene, das Vorhandensein von körperlichen Missbildungen der Gebärmutter.
  • Ein unbewiesener Faktor ist die Wirkung der Schwerkraft während des Schlafs.

Häufiger wird eine abnormale Befestigung bei Frauen beobachtet, die ein Kind geboren haben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die hintere Lage der Plazenta nicht alle Empfehlungen von Spezialisten vermeiden sollte. Eine Ultraschalluntersuchung einmal pro Trimester ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob eine Frau ein Problem hat. Wenn eine Präsentation diagnostiziert wird, plant der Arzt sorgfältig die Beobachtung der schwangeren Frau.

Mit zunehmender Größe der Gebärmutter kann die Präsentation von selbst vergehen, aber das Verhalten der Plazenta kann nicht vorhergesagt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, dass im Bereich der Anhaftung des Fötus kein Ton vorhanden ist, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung erhöht.