Wie eine frühe Fehlgeburt aussieht. Zustand einer frühen Fehlgeburt. Symptome einer frühen Fehlgeburt. Abnormale Entwicklung des Embryos

Gewünschte Schwangerschaft ist Freude, der Sinn des Lebens. Aber nicht alle Schwangerschaften enden positiv. In einigen Situationen kommt es vor, dass der Körper ein neues Leben ablehnt, normalerweise geschieht dies in den ersten Schwangerschaftswochen, dh es kommt zu einer Unterbrechung im Frühstadium.

Schaut man sich die Statistik an, dann kommt es bei etwa 20 % der Frauen zu einer Fehlgeburt, einige von ihnen ahnen nicht einmal, dass sie schwanger sind. Aus medizinischer Sicht ist eine Fehlgeburt ein natürlicher Schwangerschaftsabbruch, der spätestens nach 22 Wochen erfolgt.

Je nach Dynamik gibt es früh und spät:

  • begonnene Abtreibung;
  • vollständig oder unvollständig;
  • bedrohlich;
  • unentwickelte Schwangerschaft.

Es gibt kritische Phasen während der Schwangerschaft, in denen eine Schwangerschaft gefährdet ist. Am anfälligsten ist das erste Trimester , weil sich der Fötus noch entwickelt:

Wie es zu einer Unterbrechung kommt

Wie bereits erwähnt, gehen viele Frauen nicht einmal davon aus, schwanger zu sein, und es stört sie überhaupt nichts. In Erwartung des Einsetzens der Menstruation bemerkt das Mädchen einfach, dass sie eine Verzögerung hat, und danach beginnt die Menstruation, aber sie geht häufiger und mit Schmerzen.

In einigen Fällen ist eine Fehlgeburt nur durch Schmerzen im Unterbauch sowie starke Blutungen gekennzeichnet, aber die Frau konsultiert keinen Spezialisten, wenn sie schnell endet.

Kommt es mit Verzögerung trotzdem zur Menstruation, dann vergehen sie sehr schmerzhaft und eines Tages kommt ein Blutgerinnsel heraus ... In diesem Fall können wir schon jetzt mit Sicherheit sagen dass es eine Fehlgeburt gegeben hat. Wenn Sie sich das Gerinnsel ansehen, sieht es aus wie eine platzende Blase. Dieses Phänomen macht vielen Frauen Angst. Nach der Freigabe müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren, da Sie möglicherweise eine Reinigung benötigen. Danach ist es besser, eine Weile nicht schwanger zu werden, es ist auch nützlich zu wissen, wie man eine frühe Fehlgeburt überlebt.

Manchmal hat eine Frau dieses Problem mehrmals hintereinander (zwei oder mehr). Ärzte nennen dies wiederkehrende Fehlgeburten. Zu den Hauptgründen zählen die folgenden Faktoren:

Medizinische Ursachen oder gesundheitliche Probleme einer Frau:

Frühe Anzeichen einer Fehlgeburt

Es gibt mehrere Hauptpunkte, wenn eine Abtreibung nicht auf einmal stattfindet. In einigen Fällen kann es gestoppt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie die Gefahr einer frühen Fehlgeburt verhindern können.

Die ersten Symptome einer Unterbrechung können also Schmerzen sein, die von rotem oder braunem Ausfluss begleitet werden. Deshalb sollten Sie geplante Arztbesuche und Untersuchungen nicht verpassen.

Die wichtigsten Stadien der Fehlgeburt:

  • Das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs – dies kann jederzeit passieren, weshalb sehr oft Frauen in der Erhaltung liegen müssen. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterleib und Rücken sowie Blutungen.
  • Die zweite Phase ist die schwerwiegendste - der Beginn einer Fehlgeburt. Zu diesem Zeitpunkt schält sich die Eizelle von den Wänden der Gebärmutter ab. Ärzte glauben, dass es in diesem Stadium möglich ist, die Schwangerschaft durch eine Operation zu retten.
  • Wenn die Fehlgeburt bereits unterwegs ist, gibt es keine Möglichkeit, den Fötus zu retten. Das befruchtete Ei stirbt sofort und der Gebärmutterhals ist geöffnet - dies wird als unvollständige Fehlgeburt bezeichnet. Eine Reinigung ist zwingend erforderlich.
  • Eine spontane Abtreibung ist die letzte Stufe, und es kann nichts unternommen werden. Die Kontraktion der Gebärmutter führt zu einer Fehlgeburt.

Nachbehandlung

Um Konsequenzen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Anforderungen des Arztes einzuhalten:

  • beobachten Sie sorgfältig den Ausfluss aus dem Genitaltrakt, gehen Sie bei Veränderungen dringend zu einer Konsultation;
  • Körpertemperatur messen: wenn sie ansteigt, kann dies eine Entzündung im Körper bedeuten;
  • waschen Sie die Genitalien zweimal täglich mit antiseptischen Lösungen.

Um den hormonellen Hintergrund anzupassen, kann ein Spezialist Medikamente verschreiben: COC (Lindinet, Logest). Die Antibabypille wird verwendet, um eine erneute Schwangerschaft zu verhindern. Und auch Ärzte können Tsifran als entzündungshemmendes Mittel verschreiben.

Achtung, nur HEUTE!

Die Schwangerschaft ist eine Zeit freudiger Vorfreude, die leider oft durch ein so schreckliches Phänomen wie eine Fehlgeburt unterbrochen wird. Laut Statistik endet etwa 1/5 aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt. Obwohl wir feststellen, dass die meisten von ihnen in einem sehr frühen Stadium passieren, dh zu einer Zeit, in der viele noch nicht einmal von ihrer Schwangerschaft wissen.

Beachten Sie! Wenn eine Fehlgeburt vor zwei Wochen auftritt, werden oft keine Symptome dafür beobachtet.

Aber manchmal passiert eine Tragödie für diejenigen, die es bereits geschafft haben, das Baby aufrichtig zu lieben, und der einzige Lichtblick für sie ist die Erkenntnis, dass sie bald versuchen können, wieder schwanger zu werden. Aber damit es nie wieder zu einer Fehlgeburt kommt, müssen Sie die Hauptfaktoren kennen, die sie provozieren. Heute sprechen wir also über eine frühe Fehlgeburt (spätestens in der 12. Woche).

Es ist erwähnenswert, dass dies in späteren Perioden äußerst selten vorkommt.

Die häufigsten Symptome sind schmerzende Schmerzen im Unterbauch und Blutungen (jeglicher Intensität). Schmerzen (es hat einen welligen Charakter) werden manchmal auf den unteren Rücken übertragen. Die Entlassung kann auch auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen, und wenn sie braun oder rot ist, sollten Sie unbedingt ins Krankenhaus gehen.

Beachten Sie! Bei starken Blutungen sind die Chancen, das Kind zu behalten, viel geringer als bei kleinen. Wenn der Ausfluss jedoch Fleischstücke enthält, ist die Fehlgeburt bereits passiert.

Seltener ist das Symptom ein Uterustonus, der von Schmerzen und Beschwerden begleitet wird. Und wenn der Tonus von nichts begleitet wird, raten Ärzte in solchen Fällen, die Anzahl der Stresssituationen zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu reduzieren. Manchmal verläuft die Schwangerschaft auch bei Vorliegen aller oben genannten Anzeichen normal, aber natürlich ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.

Wenn mindestens eines der Symptome bemerkt wurde, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Hauptgründe

  1. Genetische Anomalien sind in ¾ Fällen die Ursache für eine Fehlgeburt. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, da diese Verstöße normalerweise zufällig sind und durch Strahlung, verschiedene Arten von Virusinfektionen usw. Solche Fehlgeburten können als eine der Formen der natürlichen Auslese angesehen werden, wenn die Natur kranke oder nicht lebensfähige Nachkommen loswird.
  2. Auch hormonelle Störungen können eine Unterbrechung auslösen. Ein Progesteronmangel führt oft dazu, obwohl das Kind bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung gerettet werden kann (eine Hormontherapie wird verordnet). Eine weitere Störung ist eine erhöhte Konzentration des männlichen Hormons, die die Produktion von Östrogen und Progesteron stört.
  3. Manchmal kommt es zu einem Rh-Konflikt, das heißt, wenn Mutter und Fötus unterschiedliche Rh-Faktoren aufweisen. Dadurch sieht der Körper der Mutter im Embryo etwas Fremdes und weist es daher ab.

  4. Sexuell übertragbare Infektionen verursachen auch Abtreibungen. Dazu gehören Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis etc. Daneben gibt es auch Zytomegalie-Viren mit Herpes, die in etwa 1/5 der Fälle eine Fehlgeburt provozieren. Es ist zu bedenken, dass die meisten Infektionen ohne Symptome verlaufen, daher wird empfohlen, vor der Empfängnis Tests auf STIs durchzuführen und sich gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen, da sonst das pathogene Virus den Fötus infiziert und eine Fehlgeburt provoziert.
  5. Frühere Abtreibungen. Hat die Frau schon einmal einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich, kann dies zu einer Fehlgeburt oder im schlimmsten Fall zur Unfruchtbarkeit führen.
  6. Falsche Lebensweise. Schon in der Planungsphase sollten Sie schlechte Angewohnheiten aufgeben.
  7. In einem frühen Stadium ist die Einnahme von Medikamenten unerwünscht, da es sonst zu Entwicklungsstörungen des Embryos kommen kann.
  8. Starker Stress, Anspannung, Trauer - all dies kann sich negativ auf die Entwicklung eines neuen Lebens auswirken. In solchen Fällen ist es zulässig, einige Beruhigungsmittel zu verwenden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes.
  9. Selten führen zu häufige heiße Bäder zu spontanen Fehlgeburten. Natürlich verbietet niemand schwangeren Frauen das Schwimmen, aber Sie sollten die Sicherheit nicht vergessen. Daher ist eine zu hohe Wassertemperatur nicht zulässig und die Dauer des Verfahrens sollte 15 Minuten nicht überschreiten.
  10. Übermäßige Bewegung oder versehentliche Stürze können zu einer Fehlgeburt führen, jedoch nur, wenn einer der oben genannten Gründe vorliegt.

Beachten Sie! Normalerweise stirbt der Fötus, bevor das Schlüpfen beginnt.

Klassifizierung von Fehlgeburten

Beachten Sie! Der effektivste Weg, eine Fehlgeburt zu diagnostizieren, ist eine Ultraschalluntersuchung, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

Wenn der Embryo vollständig herausgekommen ist (in diesem Fall sieht er aus wie eine runde graue Blase) und sich die Gebärmutter von selbst von fetalen Fragmenten befreit hat, braucht die Frau keine weitere Therapie. Die Reinigung dauert in der Regel 2-3 Wochen nach der Fehlgeburt und äußert sich in blutigem Ausfluss (manchmal mit weißen Partikeln). Wenn der Fötus jedoch in Teilen herausgekommen ist oder eine gefrorene Schwangerschaft aufgetreten ist und er sich weiterhin in der Gebärmutter befindet, ist eine gynäkologische Reinigung der Gebärmutterhöhle erforderlich (das Verfahren wird auch Kürettage oder Schaben genannt).

Beachten Sie! Viele halten die Reinigung für eine übermäßige Vorsichtsmaßnahme. Wenn es zu Hause zu einer Fehlgeburt kommt, greifen Frauen nach der Abstoßung des Embryos oft nicht auf medizinische Versorgung zurück, da sie glauben, sie nicht mehr zu benötigen. Aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall.

Nicht in allen Fällen wird der Fötus vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie es nicht reinigen, beginnen sich die Rückstände zu zersetzen, was zur Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen und in der Folge zu Entzündungen führt. Wenn der Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Krankenhauses erfolgte, müssen Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen, da nur ein qualifizierter Fachmann den Zustand des Körpers beurteilen und feststellen kann, ob eine Reinigung erforderlich ist. Und wenn der Arzt das Kratzen dringend empfiehlt, können Sie die Operation nicht ablehnen! Andernfalls werden die Folgen am schlimmsten sein.

Wie wird gereinigt? Unter normalen Bedingungen sollte dies zwei bis drei Tage vor Beginn der Menstruation erfolgen (damit die Rehabilitation der Gebärmutter schneller erfolgt), obwohl dies nach einer Fehlgeburt natürlich nicht immer möglich ist. Die Reinigung erfolgt auf einem gynäkologischen Stuhl. Zuerst wird ein Medikament injiziert, das eine Frau in den Schlaf eintaucht, dann wird ein spezieller Dilatator in die Vagina eingeführt, mit dem Sie den Gebärmutterhals visuell beobachten können. Als nächstes wird eine Sonde zur Hysteroskopie in die Gebärmutter eingeführt - Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einer tragbaren Videokamera. Durch diese Untersuchung können Sie die Sicherheit der Operation maximieren, da der Chirurg sehen kann, wie die Reinigung durchgeführt wird.

Für das Schaben selbst wird eine Kürette verwendet - ein chirurgisches Instrument, das einem Löffel ähnelt. Der Arzt kratzt vorsichtig die Oberflächenschicht der Gebärmutterwände ab und das entnommene Material wird bei der histologischen Untersuchung weiterverwendet. Grob gesagt dauert die Operation etwa eine halbe Stunde.


Kürettage kann wie jeder andere chirurgische Eingriff zu Komplikationen führen. Uterusblutungen treten am häufigsten bei Frauen mit Hämophilie auf. Oxytocin-Injektionen werden verabreicht, um Blutungen zu verhindern. Bei zu starkem Ausfluss ist die Frau verpflichtet, dies unverzüglich dem behandelnden Arzt mitzuteilen.

Eine weitere mögliche Folge ist die Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle (Hämatometer), die Entzündungen verursachen können. Dies ist eine Folge von zervikalen Krämpfen am Ende des Eingriffs. Um Hämatomen vor Beginn der Operation vorzubeugen, müssen Sie krampflösende Mittel (z. B. No-shpu) einnehmen, die der Gebärmutter helfen, sich zu entspannen.

Schließlich kann sich nach der Reinigung die Gebärmutterschleimhaut entzünden, daher werden am Ende des Eingriffs Antibiotika verschrieben. Es ist zwingend erforderlich, dass alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Die Hauptsymptome einer Entzündung sind Bauchschmerzen und hohes Fieber.

Beachten Sie! Wie Sie sehen, ist es sehr wichtig, die möglichen Folgen einer Kürettage zu kennen und den Arzt rechtzeitig zu warnen, wenn Schwäche, Bauchschmerzen, Fieber etc. auftreten.


Ernsthafte Probleme sind selten. Komplikationen können sein, wenn eine Fehlgeburt durch Volks-/Medikamente ausgelöst wird oder sich z. B. danach noch Teile des Embryos in der Gebärmutterhöhle befinden (wobei letzteres meist erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt). Und um dies zu verhindern, ist nach einer Fehlgeburt eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Darüber hinaus müssen Sie auch dann ins Krankenhaus, wenn die nächste Menstruation "falsch" ist (zu viel Ausfluss, Schmerzen).

Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen? Eine Kürettage nach einer Fehlgeburt ist nicht immer erforderlich (Ausnahme ist eine eingefrorene Schwangerschaft, bei der sie obligatorisch ist), aber in jedem Fall müssen Sie sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Forschung
In
Zeitpunkt der Fehlgeburt (falls erkannt
gefrorene Schwangerschaft)
1) Ultraschall des kleinen Beckens mit einem transvaginalen Sensor (bei angeborenen Anomalien der Genitalgrenzen, myomatösen Knoten).
2) Während der Kürettage mit eingefrorener Schwangerschaft und unvollständiger Fehlgeburt, histologische Analyse des Inhalts der Gebärmutterhöhle.
3) Zytogenetische Analyse des Fötus auf genetische Anomalien.
Nach Fehlgeburt / ZB / (sofort)1) Lieferung von Tests auf latente Infektionen (TORCH-Komplex), nämlich Aussaat auf Ureaplasma, Mycoplasma; Antikörper gegen Chlamydien, Herpesvirus, humanes Papillomavirus, Cytomegalovirus.
2) Genforschung
Für Frauen:
--- Untersuchung des Karyotyps und Bestimmung der Häufigkeit spontaner Chromosomenaberrationen (und viele andere Studien)
Für einen Mann:
--- Untersuchung des Karyotyps und Bestimmung der Häufigkeit spontaner Chromosomenaberrationen
--- Untersuchung von Mikrodeletionen des AZF-Locus im Y-Chromosom
--- Untersuchung der häufigsten Mutationen im Mukoviszidose-Gen (und viele weitere Studien)
3) Spermagramm
Nach Fehlgeburt / ZB / (nach 1-3 Monaten)1) Lieferung von Tests auf latente Infektionen (TORCH-Komplex), nämlich Aussaat auf Ureaplasma, Mycoplasma; Antikörper gegen Chlamydien, Herpesvirus, humanes Papillomavirus, Cytomegalovirus
2) Ein Abstrich aus der Vagina auf Gonokokken und Flora (Sauberkeit der Vagina). Bakterienkultur für Streptokokken der Gruppe B
3) Bestimmung des Hormonspiegels / Etradiol, Progesteron, FSH, LH, 17-OP, Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA), 17-Ketosteroide, Prolaktin, Schilddrüsenhormone /
-zu Beginn des Zyklus 5-6 Tage
-mitten im Zyklus
-am Ende des Zyklus 21-25 Tage
Weitere Informationen, wann welche Hormone zu nehmen sind, erfährst du HIER
4) Tests zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS)
--- Untersuchung von venösem Blut auf Lupus-Antikoagulans (VA)
--- Bluttest auf Antiphospholipid-Antikörper
5) Bestimmung des Titers von Autoantikörpern gegen Cardiolipin, DNA, Schilddrüse, Nervenwachstumsfaktor
6) Immunogramm
7) Koagulogramm und Hämostasiogramm (Blutgerinnungskontrolle)
8) Typisierung für Antigene der Gewebekompatibilitätsklasse II (HLA) für beide Ehepartner
9) Bestimmung des Blut-Homocysteinspiegels (zeigt eine Zunahme der Häufigkeit von genetischen Fehlern an)
Vorderseite
geplante Schwangerschaft (Prävention
wiederholte Fehlgeburten und ST)
1) Gründliche Sanierung
Infektionen; Übersetzung von chronischen Infektionen
in der Remissionsphase.
2) Ausschluss von Männern
Spermien / Spermienfraktionierung in X- und Y-Fraktionen gefolgt von Insemination mit der X-Fraktion, die die Geburt eines Jungen ausschließt / wenn eine Fehlgeburt (ST) damit verbunden ist
fetale Pathologie im Zusammenhang mit X
Chromosom / Jungen in der Familie sterben in einer solchen Situation entweder in utero oder werden krank geboren /.
3) Progesteron dazu
unzureichender Gehalt im Blutplasma.
4) Rh0- (aHTH-D) -Ig (Anti-Rhesus
Immunglobulin) unmittelbar danach
Kürettage oder Fehlgeburt, wenn das Blut der Frau Rh-negativ ist.
5) Medikamente, die reduzieren
Hyperkoagulabilität des Blutes. Behandlung
Antiphospholipid-Syndrom.
6) Behandlung von isthmischen
Zervixinsuffizienz durch Vernähen des Gebärmutterhalses
zirkuläre Naht für einen Zeitraum von 14-18 Wochen.
Behandlung von Anomalien und Myomen operativ
durch.

Video - Fehlgeburt, 12 Wochen

  • Der Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung durchführen, damit das Vorhandensein eines Fötus in der Gebärmutter festgestellt werden kann. Wenn Sie schwanger sind, ermöglicht der Ultraschall Ihrem Arzt auch zu sehen, ob sich der Fötus richtig entwickelt. Darüber hinaus kann der Arzt den fetalen Herzschlag über längere Zeiträume überprüfen.
  • Der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die Vagina untersuchen, um zu sehen, ob sich der Gebärmutterhals geöffnet hat.
  • Die Bluttestergebnisse ermöglichen es dem Arzt, Ihren Hormonspiegel zu beurteilen.
  • Wenn Sie Gewebe in einem luftdichten Behälter mitgebracht haben, von dem Sie glauben, dass es sich um fetales Gewebe handelt, wird Ihr Arzt die erforderlichen Tests durchführen, um Ihre Bedenken zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Informieren Sie sich über die möglichen Diagnosen, die Ihr Arzt Ihnen stellen könnte. Diese schließen ein:

    • Gefahr einer Fehlgeburt. Diese Diagnose kann gestellt werden, wenn Symptome einer möglichen Fehlgeburt vorliegen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, denn eine drohende Fehlgeburt führt nicht immer direkt zu einer Fehlgeburt. Wenn Sie Krampfanfälle oder Blutungen haben, aber Ihr Gebärmutterhals geschlossen ist, kann Ihr Arzt bei Ihnen ein Fehlgeburtsrisiko diagnostizieren.
    • Wenn eine Fehlgeburt nicht verhindert werden kann, wird der Arzt Sie leider mit einer Fehlgeburt diagnostizieren. Der Arzt wird diese Diagnose stellen, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und der Gebärmutterhals erweitert ist. In diesem Fall ist eine Fehlgeburt unvermeidlich.
    • Eine vollständige Fehlgeburt ist durch die vollständige Freisetzung aller Gewebe des Fötus und der Eizelle aus der Gebärmutter gekennzeichnet.
    • Eine unvollständige Fehlgeburt tritt auf, wenn das Gewebe herausgekommen ist, aber einige Teile des Fötus oder der Plazenta die Vagina noch nicht verlassen haben.
    • Eine gefrorene Schwangerschaft tritt auf, wenn der Fötus aus irgendeinem Grund stirbt.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, wenn bei Ihnen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wurde. Eine drohende Fehlgeburt führt nicht immer direkt zu einer Fehlgeburt. In manchen Situationen ist eine Fehlgeburt jedoch unvermeidlich. Ihr Arzt kann jedoch häufig Folgendes empfehlen, um eine Fehlgeburt zu verhindern:

    • ruhen Sie sich aus, bis die Symptome abgeklungen sind;
    • nicht trainieren;
    • auf Intimität verzichten;
    • verweigern Sie gegebenenfalls Reisen an Orte, an denen Sie keine schnelle und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gewährleisten können.
  • Wenn eine Fehlgeburt auftritt, aber nicht alle Gewebe der Eizelle herausgekommen sind, befolgen Sie die Empfehlungen des Geburtshelfers-Gynäkologen. Ihr Arzt wird jedoch Ihre Meinung bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigen.

    • Sie können warten, bis das restliche Gewebe abgerissen ist. In diesem Fall dauert es etwa einen Monat.
    • Möglicherweise nehmen Sie Medikamente ein, die verbleibendes Gewebe abstoßen. Dies geschieht in der Regel tagsüber. Die Medikamente können oral eingenommen oder als Zäpfchen in die Vagina eingeführt werden.
    • Bei Anzeichen einer Infektion wird der Arzt das restliche Gewebe entfernen.
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit, um sich körperlich von Ihrer Fehlgeburt zu erholen. Sie werden höchstwahrscheinlich nur wenige Tage brauchen, um sich wieder gesund zu fühlen.

    • Bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihre Periode bereits im nächsten Monat wieder aufgenommen wird. Das bedeutet, dass Sie wieder schwanger werden können. Wenn Sie nicht möchten, verwenden Sie Verhütungsmittel.
    • Haben Sie zwei Wochen lang keinen Sex und verwenden Sie keine Tampons, da dies die Reparatur von Gewebe in den Vaginalwänden beeinträchtigen kann.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre geistige Gesundheit wiederherzustellen. Untersuchungen zeigen, dass eine Frau intensive Traurigkeit erfahren kann, egal wie lange sie ihr Baby verloren hat. Verprügeln Sie sich also nicht wegen Ihrer Gefühle, sondern umgeben Sie sich lieber mit Menschen, die Ihnen helfen können, mit Ihrer Trauer umzugehen.

    • Holen Sie sich die Unterstützung von vertrauenswürdigen Freunden und Familienmitgliedern.
    • Finden Sie eine Selbsthilfegruppe.
    • Die meisten Frauen, die in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten, konnten ein gesundes Baby gebären und gebären. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie in Zukunft kein Baby bekommen können.
  • In diesem Artikel:

    Schwangerschaft, wenn gewünscht, ist wunderbar. Aber nicht alle Schwangerschaften enden wie geplant. Manchmal entscheidet sich der Körper der werdenden Mutter selbstständig, ein neues Leben abzulehnen, und dies geschieht normalerweise in den ersten Wochen nach der Empfängnis, dh es kommt zu einer frühen Fehlgeburt.

    Laut Statistik wird dies bei 20 % der Frauen beobachtet, wobei viele von ihnen nicht einmal wussten, dass sie in der Lage sind. Aus medizinischer Sicht handelt es sich hierbei um einen spontanen Schwangerschaftsabbruch vor Beginn der 22. Schwangerschaftswoche. Nach dieser Zeit sprechen wir nicht mehr von einer Fehlgeburt, sondern davon, dass das Kind ab 22 Wochen eine hohe Chance hat, lebensfähig geboren zu werden.

    Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Woche

    Es gibt kritische Schwangerschaftsphasen, in denen eine weitere Schwangerschaft droht. Und am anfälligsten in dieser Hinsicht ist das erste Trimester.

    2-3 Wochen

    Zu diesem Zeitpunkt wird der Embryo implantiert, und Faktoren wie Myome, eine Narbe oder ein Trauma an der Schleimhaut (nach einer Abtreibung), Anomalien in der Gebärmutterstruktur sowie ein schwerer psycho-emotionaler Zustand einer Frau können stören dies.

    Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft tritt auf, wenn sich die Eizelle nicht anheftet. Es sieht nach starken Perioden aus. In diesem Fall weiß die Frau nicht einmal, dass es eine Schwangerschaft gegeben hat, und verwechselt die Blutung mit der nächsten Menstruation.

    4-6 Wochen

    Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus am anfälligsten, derzeit werden alle Entwicklungsfehler (Herzfehler, Lippenspalte) gebildet, die mit dem Leben unvereinbar sein können.

    8-12 Wochen

    In diesem Stadium wirkt sich die aktive Entwicklung aus, und es ist möglich, dass Anomalien seiner Struktur oder Lokalisation auftreten. Auch zu diesem Zeitpunkt kann es aufgrund hormoneller Störungen im Körper der Frau, insbesondere eines Progesteronmangels, zu einer Fehlgeburt kommen.

    Ursachen

    Betrachten wir die Hauptursachen für eine frühe Fehlgeburt.

    Genetische Störungen beim Fötus

    Laut Statistik passieren 73 % der frühen Fehlgeburten aus diesem Grund. In den meisten Fällen handelt es sich nicht um ein erbliches Problem, sondern um einzelne Genmutationen, die durch den Einfluss negativer Faktoren wie Infektionen, Alkohol zufällig entstanden sind.

    Das heißt, die Schwangerschaft war zunächst pathologisch und der Körper selbst gab sie auf - es fand eine sogenannte natürliche Selektion statt. Eine so frühe Fehlgeburt erfordert keine Reinigung und tritt an den Tagen auf, an denen die Menstruation beginnen sollte, oder mit einer leichten Verzögerung.

    Eine Frau kann feststellen, dass die Entlassung in diesem Monat häufiger und schmerzhafter war. Seltener wird die Schwangerschaft später abgebrochen und die genetischen Anomalien des Fötus werden nach der Kürettage der Gebärmutter histologisch diagnostiziert.

    Hormonelle Störungen

    Das Ungleichgewicht der Hormone im Körper erhöht die Wahrscheinlichkeit einer frühen Fehlgeburt. In der Regel wird eine Schwangerschaft wegen Progesteronmangels abgebrochen. Wird das Problem im Vorfeld erkannt, können Sie mit einer konservativen Therapie die Schwangerschaft retten.

    Immunologische Ursachen

    Dies wird am häufigsten mit beobachtet. Wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus ein Rh-positives Protein vom Vater erbt, wird der Körper der Mutter das fötale Gewebe auf Immunebene abstoßen.

    Um die immunologischen Ursachen einer Fehlgeburt bei einem Rh-Konflikt zu verhindern, wird eine spezifische Therapie eingesetzt, darunter Progesteron-Medikamente, die den Fötus schützen können.

    Sexuelle Infektionen

    Diese Krankheiten sind auch eine Erklärung dafür, warum es zu einer frühen Fehlgeburt kommt. Chlamydien, Toxoplasmose, Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten führen oft im ersten Trimester zu Aborten. Die pathogene Flora schädigt die Membranen, infiziert den Fötus selbst, wodurch eine Fehlgeburt beginnt.

    Um dies auszuschließen, ist es bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung wichtig, infektiöse Pathologien des Genitalbereichs zu erkennen und zu behandeln.

    Häufige Infektionen

    Alle Erkrankungen, die mit Vergiftungserscheinungen des Körpers auftreten, beispielsweise bei einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, können die Ursachen für eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft sein. Die führenden Positionen in der Liste dieser Infektionen nehmen Influenza, Röteln, Windpocken und Virushepatitis ein. Sogar eine gewöhnliche Angina pectoris führt oft vor der 10. Schwangerschaftswoche zum Tod des Fötus, die Situation sieht bei Lungenentzündung, Blinddarmentzündung und Pyelonephritis schlimmer aus.

    Daher müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft an eine vorläufige ärztliche Untersuchung denken, die hilft, die Infektionsherde im Körper zu erkennen.

    Abbruch

    Viele Frauen in verschiedenen Lebensphasen haben aus dem einen oder anderen Grund auf dieses Verfahren zurückgegriffen. Für viele gescheiterte Mütter scheint eine Abtreibung eine unkomplizierte Manipulation zu sein, bei der der Arzt einfach den Inhalt der Gebärmutter zusammen mit dem ungewollten Fötus entfernt. Aber in Wirklichkeit ist alles viel komplizierter.

    Ein Schwangerschaftsabbruch ist für den Körper einer Frau immer eine tiefe Belastung, die weiter zu Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems, Problemen mit den Nebennieren und Eierstöcken, Entzündungen der Beckenorgane, die zu Verwachsungen und anschließender Unfruchtbarkeit führen können.

    Aufgrund der negativen Folgen einer Abtreibung kann es bei einer Frau zu wiederholten Fehlgeburten kommen, was erklärt, warum frühe Fehlgeburten auftreten.

    Medikamente und pflanzliche Präparate

    In den ersten 12 Schwangerschaftswochen sollten am besten keine Medikamente oder Kräuter eingenommen werden. Die meisten von ihnen können, insbesondere bei unkontrollierter Anwendung, eine Schwangerschaft abbrechen oder die Entwicklung von Defekten bei einem ungeborenen Kind provozieren.

    Am gefährlichsten sind Antibiotika, Hormonpräparate, einige Schmerzmittel und eine überwältigende Anzahl von Pflanzen, selbst harmlose Kamille und Petersilie sind im ersten Trimester nicht zur inneren Anwendung indiziert.

    Viele Heilpflanzen werden in Volksrezepten verwendet, die Frauen, die nicht schwanger bleiben möchten, bei einer frühen Fehlgeburt beraten.

    Stress, Nervenschock

    Tiefer Nervenschock, anhaltender Stress, plötzlicher psychischer Schock sind während der Schwangerschaft gefährlich. Damit die Situation nicht mit einer Fehlgeburt endet, muss sich die werdende Mutter zusammenreißen und mit dem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln besprechen.

    Ungesunder Lebensstil

    Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, unkontrollierte Kaffeesucht, Diät und Fasten sowie einfach falsche Ernährung - können in der Frühschwangerschaft zur Entwicklung von Fehlgeburtssymptomen führen.

    Es wird empfohlen, in der Phase der Schwangerschaftsplanung Ihren gewohnten Lebensstil zu korrigieren.

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    Diese Faktoren können, obwohl sehr selten, zu einem Spontanabort führen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, von den ersten Tagen an auf sich selbst aufzupassen, wie es über die Schwangerschaft bekannt wurde.

    Symptome

    Am häufigsten wird einer Frau durch Schmerzen im Unterleib und vaginale Blutungen von einer drohenden oder beginnenden Fehlgeburt berichtet. Schmerzhafte Empfindungen können in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt hat unterschiedliche Schattierungen und Intensitäten, aber ihr Auftreten in jeder Form sollte ein zwingender Grund für eine dringende Konsultation eines Arztes sein.

    Eine geringfügige Entlassung bedeutet oft, dass die Schwangerschaft noch aufrechterhalten werden kann. Starke Blutungen, insbesondere bei Gerinnseln und Gewebestücken, weisen darauf hin, dass die Schwangerschaft bereits beendet ist. Normalerweise werden diese Symptome einer frühen Fehlgeburt von einem erhöhten Tonus der Gebärmutter begleitet, der bei der Frau Beschwerden und Schmerzen verursacht.

    Manchmal treten die oben genannten Symptome im ersten Trimester auf, aber die Schwangerschaft wird nicht unterbrochen und die Frau trägt sie unter strenger Aufsicht eines Gynäkologen und einem Vermerk in der Ambulanzkarte "Drohung einer Fehlgeburt" weiter.

    Unabhängig vom Schwangerschaftsalter - sowohl in der fünften als auch in der zwanzigsten Woche sind die Anzeichen einer Abtreibung ähnlich. Daher müssen Sie wissen, wie sie sich manifestieren, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

    Etappen

    Ein Spontanabort verläuft in mehreren Stadien.

    Stufe eins – drohende Fehlgeburt

    Frühe Anzeichen einer Fehlgeburt sind durch schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch gekennzeichnet. Manchmal gibt es eine leichte Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt.

    Diese Symptome erfordern eine sofortige Behandlung, da eine Schwangerschaft im ersten Stadium fast immer aufrechterhalten werden kann.

    Zweite Stufe - beginnende Fehlgeburt

    Schmerzempfindungen werden intensiver, nehmen einen krampfartigen Charakter an, lokalisiert im Bereich des Kreuzbeins und des Bauches. Blutiger Ausfluss nimmt zu, insbesondere bei körperlicher Aktivität einer Frau. Es gibt ein Gefühl von Schwäche, Schwindel.

    Dritte Stufe - Fehlgeburt im Gange

    Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich werden stark. Der Blutverlust ist erheblich. Der Fötus ist zu diesem Zeitpunkt bereits tot, die Schwangerschaft kann nicht mehr gerettet werden. Die befruchtete Eizelle kann die Gebärmutter mit Blutungen teilweise verlassen (in diesem Fall spricht man von einer unvollständigen Fehlgeburt) oder ganz herauskommen.

    Stufe vier - Fehlgeburt

    Im vierten Stadium wird der Fötus vollständig aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen. Das Organ schrumpft, seine Größe normalisiert sich. Die Blutung nach einer frühen Fehlgeburt stoppt. Es ist notwendig, mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung herauszufinden, ob sich Reste des Fötus und der Membranen in der Gebärmutter befinden.

    Was passiert nach einer Fehlgeburt

    Bei Verdacht auf einen Spontanabort sollte sich eine Frau an eine medizinische Einrichtung wenden. Nur ein Spezialist kann mit Sicherheit sagen, ob eine Fehlgeburt aufgetreten ist oder nicht. In der Regel werden dazu eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest auf hCG, das Schwangerschaftshormon, durchgeführt.

    Wenn sich keine Eizelle in der Gebärmutter befindet und die Ergebnisse von hCG unbefriedigend sind, liegt keine Schwangerschaft vor. Eine Frau sollte einen Gynäkologen aufsuchen. Der Arzt hilft Ihnen, die Ursache der Fehlgeburt herauszufinden und gibt Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

    Komplikationen

    Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, fühlen sich wohl. In 10% der Fälle kann es jedoch zu Komplikationen wie Bauchschmerzen und Blutungen unterschiedlicher Intensität kommen.

    Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, wenn nach Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft Folgende Symptome sind aufgetreten:

    • massive Blutung;
    • scharfe Bauchschmerzen;
    • Krämpfe, hohes Fieber;
    • schneller Herzschlag;
    • Übelkeit, Erbrechen.

    Kürettage der Gebärmutterhöhle

    Die Reinigung oder Kürettage der Gebärmutter wird durchgeführt, um die Reste der Membranen und des Fötus zu entfernen. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Während der Reinigung liegt die Frau auf dem Gynäkologiestuhl. Ihre äußeren Genitalien werden mit 5% Jodlösung behandelt. Der Arzt führt das Vaginalspekulum ein, legt den Gebärmutterhals frei und fixiert ihn und führt dann mit einer Kürette, die wie ein Löffel aussieht, das Schaben selbst durch.

    Nach Abschluss der Reinigung wird das extrahierte biologische Material zur weiteren Forschung ins Labor geschickt. Eine Histologie einer Fehlgeburt muss durchgeführt werden, um die Ursache des Problems herauszufinden und in Zukunft zu verhindern.

    Ist eine Reinigung immer notwendig?

    Viele Frauen sind sich sicher, dass sie wissen, wie es zu einer Fehlgeburt im Frühstadium kommt, und haben es nicht eilig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder eine Reinigung zu verweigern, da dies eine unnötige Manipulation ist. Aber das ist nicht so. Der Fötus und die Membranen werden äußerst selten vollständig ausgestoßen. Und wenn sie nicht rechtzeitig aus der Gebärmutter entfernt werden, zersetzen sie sich und verursachen Entzündungen im weiblichen Körper.

    Aus diesem Grund sollten Sie sich nach einer Fehlgeburt, unabhängig von den Bedingungen, unter denen sie aufgetreten ist, an eine medizinische Einrichtung wenden, in der der Arzt mit Sicherheit feststellt, ob Sie eine Reinigung benötigen oder nicht. Wenn ein Kratzen erforderlich ist, sollten Sie es nicht aufgeben, da die Komplikationen schwerwiegender sein können.

    Behandlung nach Fehlgeburt

    Um die Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anforderungen des Arztes einzuhalten:

    • Überwachen Sie den Ausfluss aus dem Genitaltrakt, wenn er sich ändert, wenden Sie sich an Ihren Arzt;
    • kontrolle der Körpertemperatur - sein Wachstum kann eine Entzündung im Körper bedeuten;
    • Überwachen Sie die Sauberkeit der Genitalien, indem Sie sie mindestens zweimal täglich mit antiseptischen Lösungen waschen.

    Um den Hormonspiegel zu normalisieren, kann der Arzt KOK verschreiben (Logest, Lindinet 20). Antibabypillen nach einer frühen Fehlgeburt verhindern auch eine vorzeitige erneute Schwangerschaft, die in den ersten 6 Monaten nach der Kürettage unerwünscht ist. Antibiotika (Tsifran) werden auch verschrieben, um eine Infektion des Genitalbereichs nach dem Eingriff zu verhindern.

    So stellen Sie die Gesundheit nach einer Fehlgeburt wieder her

    Die früheste wiederholte Empfängnis eines Kindes als Möglichkeit, eine frühe Fehlgeburt zu überleben, wird von vielen Frauen als einziger Ausweg für sich gesehen. Dies ist eine normale mentale Reaktion.

    Bevor Sie jedoch eine neue Schwangerschaft planen, raten Ärzte Ihnen mit folgenden Empfehlungen, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten:

    • Sie sollten nicht innerhalb von 6 Monaten schwanger werden, um dem Körper Zeit zu geben, das Fortpflanzungssystem zu rehabilitieren und ein erneutes Versagen zu verhindern. Dies erfordert eine zuverlässige Verhütung in Form von KOK oder Kondomen.
    • Es ist wichtig, den Körper auf eine zweite Schwangerschaft vorzubereiten. Die Vorbeugung einer Fehlgeburt sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

    Derzeit gibt es nicht nur Geburtskliniken, sondern auch Familienreproduktionszentren, in denen auf Fragen der Empfängnis und Schwangerschaft spezialisierte Ärzte arbeiten. Die Hilfe dieser Zentren sollte nicht vernachlässigt werden.

    Spezialisten können auf Grundlage der Gesundheits- und Fortpflanzungsfähigkeiten der Partner einen individuellen Arbeitsplan erstellen, der zu einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft in der Zukunft beiträgt.

    Psychologische Rehabilitation

    Nach einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft erholt sich der weibliche Körper in 4-6 Wochen physisch, und die psychologische Rehabilitation kann Jahre dauern. Wenn die Schwangerschaft gewünscht und geplant war, ist die Bewältigung der Verlustlast schwierig.

    In diesem Fall wird empfohlen, sich nicht zu verschließen, nicht nach Schuldigen zu suchen und sich noch mehr nicht für das Versagen verantwortlich zu machen. In 73 % der Fälle kommt es aufgrund von Mutationen oder Chromosomenproblemen zu einem Spontanabort, was bedeutet, dass der Fötus nicht gesund war. Sie müssen sich darauf einstellen, dass es nach einiger Zeit eine neue Schwangerschaft geben wird, auf die Sie sich besser als beim letzten Mal vorbereiten müssen.

    Nach der Blutung nach einer frühen Fehlgeburt sollten Sie sich nicht zurücklehnen, sondern einen Arzt aufsuchen, sich einer Untersuchung unterziehen, auf mögliche Infektionen testen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. All diese Maßnahmen sollen eine Frau, die wieder schwanger werden möchte, von der Entwicklung einer Depression ablenken. Während Sie auf das Urteil des Arztes warten, können Sie einen Psychologen konsultieren, um die akuten Momente der Ängste und Sorgen zu glätten.

    Auch wenn die Schwangerschaft nicht beim ersten Versuch eintritt, besteht kein Grund zur Panik. Höchstwahrscheinlich wird der "gestreifte" Test Sie nicht lange warten lassen, und Sie können diesen Weg erneut beginnen - von der Empfängnis bis zum logischen Abschluss der Schwangerschaft, dh der Geburt eines Kindes. Alles wird gut gehen!

    Nützliches Video zur frühen Fehlgeburt