Ph im Urin verursacht erhöhte. Was ist normale Urinsäure? Warum ein Anstieg des Säuregehalts gefährlich ist

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass für eine genaue Diagnose fast jeder Krankheit eine Laboruntersuchung von Körperflüssigkeiten erforderlich ist. Ein ziemlich klares Bild des Zustands des Ausscheidungssystems liefert der Urin. Sein PH kann bei der Diagnose von entzündlichen und infektiösen Krankheiten helfen.

Was ist der Urin-pH?

Das menschliche Ausscheidungssystem ist nicht nur dafür verantwortlich, überschüssige Flüssigkeit und Toxine aus dem Körper zu entfernen, sondern sorgt auch für ein normales Säure-Base-Gleichgewicht. Mit diesem Kriterium können Sie den Urin bestimmen.

PH ist der sogenannte pH-Wert, der die Menge an Wasserstoffionen in einer Lösung angibt (in diesem Fall ist die Lösung eine Urinprobe). Mit einer solchen Analyse können Sie die physikalischen Eigenschaften des Urins bestimmen und das Gleichgewicht der darin enthaltenen Alkalien und Säuren beurteilen. Die Ergebnisse solcher Studien sind für die Diagnose äußerst wichtig.

Wovon hängt dieser Indikator ab?

Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die die Chemikalie beeinflussen können. Insbesondere hängt der pH-Wert weitgehend von der menschlichen Ernährung ab. Menschen, die das sogenannte "schwere Essen" essen, das Proteine, Schwefel und Phosphor enthält, haben eine saure Urinreaktion (weniger als 5). Wenn die menschliche Ernährung hauptsächlich Gemüse- und Milchprodukte enthält, ist die Urinreaktion alkalisch (mehr als 7).

Darüber hinaus gibt es andere Faktoren, die den Urin verändern. Der PH-Wert kann abhängig von den Eigenschaften des Stoffwechsels schwanken. Die chemische Zusammensetzung wird durch entzündliche Erkrankungen des Ausscheidungssystems beeinflusst. Der Verdauungsprozess ist auch wichtig, insbesondere eine Abnahme oder Zunahme des Säuregehalts des Magens. Einige Medikamente können den pH-Wert beeinflussen.

Es ist zu beachten, dass der optimale Gehalt an Wasserstoffionen zur normalen Hygiene der Blase beiträgt und auch die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen hemmt, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Infektionskrankheit verringert wird.

Wann wird ein Urintest bestellt?

Die mit Abstand häufigste Probe für die Forschung ist Urin. PH hilft, das Vorhandensein einer Masse von Krankheiten zu bestimmen. Aus diesem Grund werden solche Tests allen Patienten mit Verdacht auf infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie einer Reihe anderer Erkrankungen, einschließlich Stoffwechselstörungen, verschrieben.

Verschrieben bei jährlichen vorbeugenden medizinischen Untersuchungen. Manchmal helfen solche Studien bei der Diagnose der Krankheit, noch bevor äußere Symptome auftreten.

Wie kann man richtig urinieren?

Damit die Analysen so wahrheitsgetreu wie möglich sind, sollten einige Regeln befolgt werden. Morgenurinproben sind am informativsten. Am Vortag wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeit verändern können, insbesondere Karotten und Rüben. Darüber hinaus sollten Diuretika oder Abkochungen nicht eingenommen werden, da dies die chemische Zusammensetzung des Urins beeinflussen kann.

Es ist unbedingt erforderlich, die Genitalien vor der Probenahme zu waschen, da sich sonst zu viele Epithelzellen in den Proben befinden, was die Labortests erschwert. Es ist ratsam, den mittleren Urin zu sammeln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie während der Menstruation keine solche Studie für Frauen durchführen sollten, da die Menstruation die Testergebnisse verfälschen kann. Nur die Einhaltung dieser Regeln hilft, die Urinanalyse so genau wie möglich durchzuführen - der pH-Wert entspricht der Realität.

Wie wird der pH-Wert des Urins in vitro bestimmt?

Der einfachste Weg, das Säure-Base-Gleichgewicht zu untersuchen, ist die Verwendung spezieller Indikatoren. Am häufigsten erfolgt die Bestimmung des Urin-pH-Werts mit Lackmuspapier, das je nach Reaktion der Lösung seine Farbe ändert. Jede Farbe entspricht einem bestimmten pH-Wert. Mit dieser Methode können Sie den Indikator mit einer Genauigkeit von 0,5 bestimmen.

Es gibt andere, genauere Möglichkeiten, wie der Urin untersucht wird. Der PH-Wert kann mit einem Ionomer (pH-Meter) bestimmt werden. Diese Methode ist bequemer und hat eine höhere Genauigkeit (bis zu 0,01 Einheiten).

Da sich der pH-Wert im Laufe des Tages ändern kann, wird einigen Patienten empfohlen, den pH-Wert an sieben aufeinander folgenden Tagen zu messen, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

Was ist der pH-Wert des Urins?

Abhängig von den Ergebnissen der Studie treffen Ärzte Annahmen über Form und Schwere der Krankheit. Aber wie hoch ist der normale Urin-pH? Auch dieser Indikator hängt von der Ernährung, den eingenommenen Medikamenten und dem Alter des Patienten ab.

Bei einem gesunden Menschen reicht die Urinreaktion von leicht sauer bis neutral. Abhängig von den Eigenschaften der Diät kann diese Zahl 4,5 - 8,0 betragen.

Der normale pH-Wert des Urins bei Neugeborenen ist niedriger und liegt zwischen 4,5 und 5,9. Bei Frühgeborenen sinkt diese Zahl sogar noch weiter - 4,8 - 5,4.

Was zeigt ein hoher Urin-pH an?

Viele Menschen interessieren sich für Fragen, wann eine Urinalkalisierung auftritt. Wie bereits erwähnt, wird beim Verzehr von Pflanzen- und Milchprodukten ein ähnliches Phänomen beobachtet. Ein erhöhter Säuregehalt des Magens und häufiges Erbrechen, das zum Verlust von Wasser und Chlor durch den Körper führt, führen zum gleichen Ergebnis.

Andererseits gibt es viele Krankheiten, bei denen sich der Urin verändert. Der PH-Wert steigt bei vielen Infektionen des Ausscheidungssystems an. Dies geschieht insbesondere bei Blasenentzündung, Pyelonephritis und anderen Krankheiten. Es ist bekannt, dass einige Bakterien die Zersetzung stickstoffhaltiger Verbindungen zu Ammoniak verursachen, was wiederum die Alkalität des Urins erhöht.

Das gleiche Bild wird bei chronischer Niereninsuffizienz beobachtet. Ein Anstieg des pH-Werts kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht werden, insbesondere Bicarbonate, Adrenalin und Nikotinamid. Gleiches geschieht vor dem Hintergrund von Hyperfunktion, Hypoaldosterismus und Hyperkaliämie.

Warum sinkt der pH-Wert (Ansäuerung des Urins)?

Eine Abnahme des pH-Wertes und eine Ansäuerung des Urins tritt bei einigen Infektionskrankheiten des Ausscheidungssystems auf, insbesondere bei solchen, die durch die Aktivität von Tuberkulose-Mikrobakterien und Escherichia coli verursacht werden.

Die Ursache kann eine erhöhte Produktion von Säuren im Körper sein. Dies geschieht mit längerem Fasten, Alkoholmissbrauch, Sepsis, Schock, intensiver körperlicher Anstrengung und Diabetes mellitus.

Natürlich kann eine solche Veränderung durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden - Methionin, Ascorbinsäure, Corticotropin, Calcium- und Ammoniumchlorid, Argininhydrochlorid.

Die Ansäuerung des Urins kann durch eine Abnahme des Bicarbonatspiegels im Puffersystem des Blutes verursacht werden, die bei schwerem Durchfall und Ureterosigmostomie beobachtet wird. Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus, nephrotisches Syndrom, Hypokaliämie, Multiples Myelom, Cystinose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen - all diese Störungen führen zu einer Abnahme des pH-Wertes.

Natürlich reicht die Urinanalyse allein nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Darüber hinaus wird nicht nur der pH-Wert des Urins berücksichtigt, sondern auch das Vorhandensein von Proteinen, Salzen, Blutzellen usw.. Die Untersuchung des Urins ist nur ein Teil des diagnostischen Prozesses, mit dem Sie die Arbeit des Ausscheidungssystems beurteilen können.

Diese Informationen richten sich an medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal. Patienten sollten diese Informationen nicht als medizinischen Rat oder Anleitung verwenden.

Allgemeine Urinanalyse

Dmitry Vanyukov
Leiter der therapeutischen Abteilung. Das Militärsanatorium des Sibirischen Militärbezirks "Eltsovka"

"Der Arzt muss beobachten, ob der Urin des Patienten mit dem eines gesunden Menschen identisch ist. Je geringer die Ähnlichkeit, desto schwerer ist die Krankheit."

Hippokrates "Aphorisms" (460-377 v. Chr.).

Neben der CBC, dem Kot für Wurmeier, der Wasserman-Reaktion, dem Bluttest auf HIV, der Blutdruckmessung und der EKG-Aufzeichnung, dem R-Diagramm der Brustorgane ist ein allgemeiner Urintest in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, die durchgeführt werden sollten für alle primären Patienten, unabhängig von der vermuteten Diagnose.

Sammeln Sie für Forschungszwecke den gesamten Teil des Morgenurins in einer vollständig sauberen und trockenen Schale nach einer gründlichen Toilette der Genitalien. Ohne die Zellzusammensetzung zu verändern, kann der Urin an einem kalten Ort stehen nicht mehr als 1,5 Stunden!

A. Physikalische Eigenschaften

1. Menge

Die Menge an Morgenurin (normalerweise 150-200 ml) gibt keine Vorstellung von der täglichen Urinausscheidung. Messen Sie das Volumen des Morgenurins, um seine relative Dichte zu interpretieren.

Normalerweise ist die Farbe des Urins gelb und hängt von der Konzentration der im Urin gelösten Substanzen ab. Bei Polyurie ist die Verdünnung größer, daher ist der Urin heller gefärbt, und die Urinausscheidung nimmt ab - ein satter gelber Farbton.

Die Farbe ändert sich, wenn Medikamente (Salicylate usw.) eingenommen oder bestimmte Lebensmittel (Rüben, Blaubeeren) gegessen werden.

Pathologisch veränderte Urinfärbung tritt bei Hämaturie (eine Art Fleischreste), Bilirubinämie (die Farbe des Bieres), bei Hämoglobin oder Myoglobinurie (schwarz) und bei Leukozyturie (milchig weiß) auf.

3. Transparenz

Normalerweise ist frisch freigesetzter Urin vollständig transparent. Wenn sich herausstellt, dass der Urin zum Zeitpunkt der Ausscheidung trübe ist, ist dies auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellformationen, Salzen, Schleim, Bakterien und Fett zurückzuführen.

Bewölkter Urin kann auf Mikrohämaturie hinweisen, ist jedoch in den meisten Fällen ein Zeichen einer Infektion (d. H. Bakteriurie). Der visuelle Test kann als vorläufiger Test bei asymptomatischen Patienten dienen. Im Verlauf der durchgeführten Studien stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit der visuellen Untersuchung von Urinproben 73% beträgt (dh nur in 1/2 Fällen wurden keine Bakterien im trüben Urin gefunden).

Normalerweise ist der Geruch von Urin mild und unspezifisch. Wenn der Urin durch Bakterien in der Luft oder in der Blase zersetzt wird (bei Blasenentzündung Blasenkrebs), tritt ein Ammoniakgeruch auf. Wenn Urin, der Protein, Blut oder Eiter enthält, wie bei Blasenkrebs, zerfällt, riecht der Urin nach faulem Fleisch. In Gegenwart von Ketonkörpern im Urin bekommt der Urin einen fruchtigen Geruch, der an den Geruch von verrottenden Äpfeln erinnert.

5. Urinreaktion

Schwankungen des Urin-pH-Werts sind auf die Zusammensetzung der Diät zurückzuführen: Eine Fleischdiät verursacht eine saure Reaktion des Urins, eine pflanzliche Diät - eine alkalische. Bei einer gemischten Ernährung werden daher hauptsächlich saure Stoffwechselprodukte gebildet normale Urinreaktion ist sauer.

Im Stehen zersetzt sich der Urin, Ammoniak wird freigesetzt und der pH-Wert verschiebt sich auf die alkalische Seite. Daher wird die Reaktion des Urins durch einen Lackmustest unmittelbar nach Abgabe an das Labor grob bestimmt, weil es kann sich im Stehen ändern. Die alkalische Reaktion des Urins unterschätzt das spezifische Gewicht, Leukozyten werden im alkalischen Urin schnell zerstört.

Eine alkalische Urinreaktion ist charakteristisch für eine chronische Harnwegsinfektion und wird mit Durchfall und Erbrechen festgestellt. Säure Der Urin steigt mit fieberhaften Zuständen, Diabetes mellitus, Nierentuberkulose und Nierenversagen.

6. Relative Urindichte (spezifisches Gewicht)

Die Dichte des Urins wird mit der Dichte des Wassers verglichen. Die Bestimmung der relativen Dichte spiegelt die funktionelle Fähigkeit der Nieren wider, sich zu konzentrieren und zu verdünnen, und wird häufig als Screening-Test für das Massenscreening der Population verwendet.

Normalerweise sollte der morgendliche Urinanteil eine relative Dichte von 1,020 bis 1,024 aufweisen.

Wie man Werte für das spezifische Gewicht schätzt

Die Konzentrationsfunktion der Nieren bei der Beurteilung des Zimnitsky-Tests wird als moderat reduziert angesehen, wenn die Werte maximal Dichten steigen nicht über 1,020. Und der Niedergang maximal relative Dichte des Urins bis zu 1.015-1.016 werden als bedeutend angesehen.

Relative Dichtezahlen morgen Urin gleich oder größer als 1,018 zeigt die Erhaltung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren an und schließt die Notwendigkeit einer Untersuchung mit speziellen Methoden aus. Eine hohe oder niedrige Dichte des Morgenurins erfordert eine Klärung der Gründe für diese Veränderungen.

Ein Zustand, in dem maximal die relative Dichte des Urins in der Zimnitsky-Probe weniger als 1.010 gekennzeichnet als hypostenurie ... Vollständige Verletzung der osmoregulatorischen Funktion der Nieren, die osmotische Konzentration des Urins ist niedriger als die osmotische Konzentration des Blutplasmas, schwere Schädigung der Nierentubuli. Hypostenurie wird bei schweren tubulointerstitiellen Nephropathien, chronischem Nierenversagen und Diabetes insipidus festgestellt.

Die relative Urindichte von weniger als 1,005 bei einem Patienten mit Polyurie bedeutet das tatsächliche Fehlen einer ADH-Sekretion, die bei neurogenem Diabetes insipidus oder bei Kindern mit angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus beobachtet wird.

Die relative Dichte des Urins hängt vom Molekulargewicht der darin gelösten Partikel ab. Protein und Glukose erhöhen das spezifische Gewicht des Urins. Beispielsweise kann Diabetes mellitus mit relativen Dichtezahlen ab 1,030 vor dem Hintergrund der Polyurie vermutet werden.

Die Hauptgründe für eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins

Die Urinbildung wird durch den Nierenkonzentrationsmechanismus und das von der Hypophyse produzierte Antidiuretikum (ADH) reguliert. In Gegenwart von ADH wird mehr Wasser absorbiert und dadurch ein kleines Volumen konzentrierten Urins gebildet. Dementsprechend wird in Abwesenheit von ADH kein Wasser absorbiert und große Mengen verdünnten Urins werden freigesetzt.

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen für eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins:

  • überschüssige Wasseraufnahme
  • neurogener Diabetes insipidus
  • nephrogener Diabetes insipidus
  • 1. Übermäßiger Wasserverbrauch (Polydipsie) droht die Konzentration von Blutplasmasalzen zu verringern. Um sich selbst zu schützen, scheidet der Körper große Mengen verdünnten Urins aus. Es gibt eine Krankheit namens unfreiwillige Polydipsie, die normalerweise Frauen mit einer instabilen Psyche betrifft. Die Hauptzeichen der Krankheit sind Polyurie und Polydipsie, geringe relative Urindichte.

    2. Neurogener Diabetes insipidus - unzureichende Sekretion einer ausreichenden Menge ADH. Der Mechanismus der Krankheit ist die Unfähigkeit der Nieren, Wasser durch die Konzentration des Urins zurückzuhalten. Wenn dem Patienten Wasser entzogen wird, wird der Urinausstoß fast nicht verringert und gleichzeitig entwickelt sich eine starke Dehydration.

    Die Hauptursachen für neurogenen Diabetes insipidus:

  • Am häufigsten ist eine Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region aufgrund eines Kopftraumas, eines neurochirurgischen Eingriffs in die Hypophyse oder eines Hypothalamus. Oder Schäden infolge eines Gehirntumors, einer Thrombose, einer Leukämie, einer Amyloidose, einer Sarkoidose, einer Enzephalitis nach einer akuten Infektion usw.
  • Die Einnahme von Ethylalkohol geht mit einer reversiblen Unterdrückung der ADH-Sekretion und einer kurzfristigen Polyurie einher. Die Diurese tritt 30-60 Minuten nach dem Trinken von 25 g Alkohol auf. Das Urinvolumen hängt von der aufgenommenen Alkoholmenge ab single Dosis. Kontinuierliche Anwendung führt trotz konstanter Alkoholkonzentration im Blut nicht zu anhaltendem Wasserlassen.
  • Die häufigste Ursache ist der idiopathische neurogene Diabetes insipidus, der am häufigsten bei jungen Erwachsenen auftritt.
  • Die meisten Hauptstörungen, die zu neurogenem Diabetes insipidus führen, können durch begleitende neurologische oder endokrinologische Störungen (einschließlich Cephalalgie und Gesichtsfeldstörungen oder Hypopituitarismus) identifiziert werden.

    3. Nephrogener Diabetes insipidus - eine Abnahme der Nierenkonzentration trotz des normalen ADH-Gehalts im Blut. Die Hauptursachen für nephrogenen Diabetes insipidus lassen sich auch in drei große Gruppen einteilen:

  • Seltene Fälle von angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus.
  • Stoffwechselstörungen. Connes-Syndrom (Kombination von Polyurie mit arterieller Hypertonie, Muskelschwäche und Hypokaliämie). Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren nimmt früh bei der Connes-Krankheit ab (relative Dichte von 1003 bis 1012). Hyperparathyreoidismus(Polyurie, Muskelschwäche, Hyperkalzämie und Nephrokalzinose, Osteoporose). Die relative Dichte des Urins sinkt auf 1002. Aufgrund des hohen Gehalts an Calciumsalzen hat der Urin häufig eine weiße Farbe.
  • Die zahlreichste Untergruppe unter Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus sind Personen mit parenchymaler Nierenerkrankung (Pyelonephritis, verschiedene Arten von Nephropathien, interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis).
  • B. Chemische Untersuchung des Urins

    Die Proteinausscheidung im Urin wird genannt proteinurie ... Früher wurde der Begriff Albuminurie verwendet, aber dann stellte sich heraus, dass nicht nur Albumin freigesetzt wird. Normaler Urin enthält kein Protein.Zwar gibt es zwar eine physiologische Proteinurie (Proteine \u200b\u200baus den Harnwegen oder Proteine \u200b\u200baus der Prostata bei Männern), diese überschreitet jedoch 150 mg / Tag nicht. Eine so geringe Konzentration zeigt sich nicht in einzelnen Portionen . Daher sollte OAM in der Norm kein Protein enthalten. Die Proteinkonzentration in einer einzelnen Portion Urin, ausgedrückt in Gramm pro 1 Liter, gibt keine Vorstellung von der absoluten Menge an verlorenem Protein. Der Proteinverlust sollte im täglichen Urin gemessen werden (normalerweise nicht mehr als 150 mg / Tag). )

    Unterscheiden Sie zwischen organischer Proteinurie und funktioneller:

    Funktionelle Proteinurie ist wankelmütig und tritt entweder mit einer Erhöhung der Permeabilität der Nierenfiltermembranen oder einer Verlangsamung des Blutflusses in den Glomeruli mit starken äußeren Reizen (Stress, Fieber, körperliche Aktivität) auf. Daher die Namen der funktionellen intermittierenden Proteinurie - marschieren, emotional, kalt, palpieren, orthostatisch.

    Proteinurie sollte nicht als pathologisches Phänomen nach verschiedenen autonomen Krisen, Koliken, Myokardinfarkt, epileptischem Anfall, Schlaganfall oder geistiger Erregung von Personen mit einem instabilen autonomen Nervensystem betrachtet werden. Wenn eine große Menge an Protein (z. B. Ei) mit der Nahrung verzehrt wird, kann es zu einer Proteinurie der Nahrung kommen, die auch nicht auf pathologische Phänomene zurückzuführen ist.

    Diese funktionellen (gutartigen) Proteinurien sind nicht immer harmlos. Seit der Einführung der Nierenbiopsie wurde festgestellt, dass bei asymptomatischer funktioneller Proteinurie histologische Veränderungen in der Niere festgestellt werden können, was auf das Vorhandensein von Glomerulonephritis mit minimalen Veränderungen hinweist. Bei einigen Patienten hört die Proteinurie spontan auf, in anderen Fällen entwickelt sich später eine Glomerulonephritis.

    Eine anhaltende Proteinurie ist immer abnormal und weist normalerweise auf eine Nierenerkrankung hin.

    Je nach Herkunftsort werden sie unterschieden:

  • prerenale Proteinurie in Verbindung mit beschleunigtem Abbau von Gewebeprotein, ausgeprägte Hämolyse
  • nieren aufgrund einer Nierenerkrankung, die in glomeruläre und tubuläre unterteilt werden kann.
    • Bei Glomerulonephritis oder einer Schädigung der Glomeruli ist Albumin der Hauptbestandteil des Urinproteins, was häufig zu einem nephrotischen Syndrom (Hypoalbuminämie, Ödeme, Hyperlpidämie, Dysproteinämie) führt.
    • Bei tubulointerstitieller Nephritis - idiopathisch oder sekundär (Infektionen, Medikamente) - überwiegt nicht Albumin, sondern andere Proteine. HeptaPHAN-Teststreifen erkennen nur Albumin.
    • Wenn es keinen primären Nierenschaden gibt, können wir über Diabetes mellitus (Kimmelstil-Glomerulosklerose), Stauung kardialen Ursprungs, Kollagenosen mit Nierenschaden sprechen.
  • postrenal, assoziiert mit Harnwegserkrankungen und am häufigsten durch entzündliche Exsudation verursacht. Protein gelangt aus dem Harn- und Genitaltrakt in den Urin. Diese Proteinurie überschreitet 1 g / l nicht
  • Das Auftreten von Glukose im Urin (Glukosurie) hängt entweder von ihrer Konzentration im Blut oder von den Prozessen der Filtration und Reabsorption von Glukose im Nephron ab:

  • Ein Anstieg des Blutzuckers über 9,9 mmol / l führt zum Auftreten von Glukosurie.
  • Bei normalem Blutzucker tritt Glucosurie im Falle einer Verletzung der Reabsorptionsprozesse auf - Nierenglucosurie. Nierenglucosurie kann sein primär (angeboren) oder sekundär (tritt bei chronischer Glomerulonephritis, nephrotischem Syndrom, akutem Nierenversagen usw. auf) Es ist sehr selten.
  • Es gibt qualitative und quantitative Methoden zur Bestimmung des Zuckers im Urin. Die qualitativen Reaktionen basieren auf den reduzierenden (Reduktions-) Eigenschaften von Glucose. In der Zwischenzeit sollten Sie wissen, dass nicht jede Substanz, die einen positiven Reduktionstest ergibt, Zucker ist. Wenn sich in den Schalen, in denen der Urin gesammelt wird, zuckerhaltige Substanzen befanden (eine Dose unter dem Kompott), kann Saccharose im Urin gefunden werden. Simulatoren können dem Urin Puderzucker hinzufügen. Bei übermäßigem Verzehr von Obst können Fructosurie und Pentosurie beobachtet werden. am Ende der Schwangerschaft oder nach Beendigung des Stillens wird eine Laktosurie festgestellt; Menschen mit Fermentopathie leiden nach dem Trinken von Milch an Galaktosurie und Hypoglykämie. Diese Bedingungen können vom Labor mit Glucosurie verwechselt werden.

    Unterscheiden Sie zwischen physiologischer und pathologischer Nierenglukosurie:

  • Physiologische Glukosurie kann beobachtet werden, wenn eine große Menge an Kohlenhydraten über die Nahrung aufgenommen wird, wenn der Körper nach emotionalem Stress und Stress (emotional) vorübergehend seine Fähigkeit zur Aufnahme von Zucker (Nahrung) verliert und bestimmte Medikamente (Koffein, Kortikosteroide) einnimmt.
  • Pathologische Glukosurien werden unterteilt in pankreatogene (die wichtigste pankreatogene ist diabetische Glukosurie) und nicht pankreatogene (beobachtet mit Reizung des Zentralnervensystems, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Phäochromozytom, nierenpathologie , Leber).
  • Die Vielzahl der Ursachen der Glukosurie erschwert die Differenzierung. In der Praxis sollte man jedoch wie folgt vorgehen. Solange eine angemessene Forschung die Möglichkeit eines Diabetes mellitus nicht ausschließt, sollte jeder Fall von Glukosurie als Manifestation dieser Krankheit angesehen werden. Es gibt Glukosurie, der Blutzucker wird getestet; Wenn es erhöht ist, kann praktisch eine Diagnose von Diabetes mellitus gestellt werden. Wenn Ihr Blutzucker normal ist, sollte ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Wenn normale TSH-Ergebnisse erhalten werden, sollte die Art der Substanz, die die Reduktion verursacht hat, festgestellt werden (Glukose oder nicht?). Wenn die nachgewiesene Substanz Glukose ist, tritt eine Nierenglukosurie (angeboren oder sekundär) auf.

    Für eine korrekte Beurteilung des Schweregrads der Glukosurie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus) ist eine Berechnung erforderlich täglich Glukoseverlust im Urin.

    Es ist möglich, Diagnosestreifen zu verwenden, beispielsweise HeptaPHAN. Der Test ist spezifisch für Glukose, andere Zucker interagieren nicht. Die Reaktion ist unabhängig von pH-, Ascorbinsäure- und Ketonkörpern.

    Ketonkörper

    Ketonkörper - Aceton, Acetessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure, pro Tag 20-50 mg Ketonkörper werden im Urin ausgeschieden, die nicht in einzelnen Portionen gefunden werden. Normalerweise fehlt bei OAM eine Ketonurie.

    Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, sind zwei Möglichkeiten möglich:

  • Im Urin wird neben Ketonkörpern Zucker gefunden - mit Sicherheit ist es möglich, je nach den entsprechenden Symptomen eine diabetische Azidose, ein Präkom oder ein Koma zu diagnostizieren.
  • Im Urin befindet sich nur Aceton und es gibt keinen Zucker - die Ursache für Ketonurie ist nicht Diabetes. Dies kann sein: Azidose im Zusammenhang mit Fasten (aufgrund reduzierter Zuckerverbrennung und Fettmobilisierung); eine fettreiche Ernährung (ketogene Ernährung); Reflexion der Azidose im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen (Erbrechen, Durchfall), schwerer Toxikose, Vergiftung und fieberhaften Zuständen.
  • Gallenfarbstoffe (Bilirubin)

    Gallenfarbstoffe im Urin können Bilirubin und Urobilinogen produzieren.

    Bilirubin

    Der Urin gesunder Menschen enthält eine Mindestmenge an Bilirubin, die von normalen Menschen nicht nachgewiesen werden kann. qualität Proben aus der praktischen Medizin. Daher wird angenommen, dass normalerweise sollte OAM keine Gallenfarbstoffe enthalten.

    Nur gerade Bilirubin, dessen Konzentration im Blut normal ist, ist unbedeutend (von 0 bis 6 μmol / l), weil indirekt Bilirubin geht nicht durch den Nierenfilter.Daher wird Bilirubinurie hauptsächlich bei Leberschäden (Lebergelbsucht) und Störungen des Gallenausflusses (subhepatischer Ikterus) beobachtet, wenn direktes (gebundenes) Bilirubin im Blut ansteigt. Bei hämolytischem Ikterus (suprahepatischer Ikterus) ist eine Bilirubinämie ungewöhnlich.

    Urobilinogen

    Urobilinogen wird gebildet von direkt Bilirubin im Dünndarm aus in die Galle ausgeschiedenem Bilirubin.

    Eine positive Reaktion auf Urobilinogen allein ist für die Differentialdiagnose nicht sehr geeignet, weil kann bei einer Vielzahl von Leberläsionen (Hepatitis, Zirrhose) und bei Erkrankungen neben den Leberorganen (bei Anfall von Gallen- oder Nierenkolik, Cholezystitis, Enteritis, Verstopfung usw.) beobachtet werden. Das völlige Fehlen von Urobilinogen ist jedoch ein verlässliches Zeichen für die Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm!Dies bestätigt die Diagnose eines subhepatischen Ikterus bei Gallensteinen.

    B. Mikroskopie des Urinsediments

    Das Urinsediment ist unterteilt in organisierte (Elemente organischen Ursprungs - Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen und Zylinder) und unorganisierte (Elemente anorganischen Ursprungs - kristalline und amorphe Salze).

    Hämaturie (Blut im Urin)

    2 Millionen Erythrozyten werden im Urin ausgeschieden pro Tag , die bei der Untersuchung von Urinsedimenten ist normalerweise weniger als 3 rote Blutkörperchen pro Sichtfeld für Frauen und 1 rote Blutkörperchen pro Sichtfeld für Männer. Alles darüber ist Hämaturie.

    Ordnen Sie Makrohämaturie (wenn sich die Farbe des Urins ändert) und Mikrohämaturie (wenn sich die Farbe des Urins nicht ändert und rote Blutkörperchen nur unter einem Mikroskop nachgewiesen werden) zu.

    Im Harnsediment können Erythrozyten unverändert (hämoglobinhaltig) und verändert sein ( frei von Hämoglobin, ausgelaugt ). Das Auftreten von ausgelaugten Erythrozyten im Urin ist von großem diagnostischen Wert, weil Sie sind meist nierenbedingten Ursprungs und treten bei Glomerulonephritis, Tuberkulose und anderen Nierenerkrankungen auf. Frische unveränderte Erythrozyten sind typischer für Harnwegsläsionen (ICD, Blasenentzündung, Urethritis).

    Um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen, wird ein Drei-Gefäß-Test verwendet: Der Patient sammelt nacheinander Urin in drei Gefäßen. Bei Blutungen aus der Harnröhre ist die Hämaturie im ersten Teil (unveränderte rote Blutkörperchen), in der Blase am größten - im letzten Teil (unveränderte rote Blutkörperchen) mit anderen Blutungsquellen sind die roten Blutkörperchen in allen drei gleichmäßig verteilt Portionen.

    HeptaPHAN-Teststreifen unterscheiden zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie.

    Hämoglobinurie ist auf intravaskuläre Hämolyse zurückzuführen. Klinisch manifestiert durch die Freisetzung von schwarzem Urin, Dysurie und oft Schmerzen im unteren Rückenbereich. Im Gegensatz zur Hämaturie bei Hämoglobinurie fehlen Erythrozyten im Urinsediment, und der indirekte Bilirubinspiegel im Blutserum ist erhöht.

    Leukozyten

    Leukozyten im Urin eines gesunden Menschen sind in geringen Mengen enthalten. Die Norm für Männer 0-3, für Frauen und Kinder 0-6 Leukozyten im Sichtfeld

    Ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) weist auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwegen (Blasenentzündung, Urethritis) hin. Um die Quelle der Leukozyturie festzustellen, wird sie verwendet Drei-Glas-Test : Das Vorherrschen von Leukozyten im ersten Teil weist auf Urethritis oder Prostatitis hin, im dritten Teil - Blasenentzündung - deutet eine gleichmäßige Verteilung der Leukozyten in allen Teilen wahrscheinlich auf eine Nierenschädigung hin.

    Sterile Leukozyturie

    Das das Vorhandensein von Leukozyturie in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie ... Beispielsweise werden bei einer Verschlechterung der chronischen Glomerulonephritis im Urinsediment häufig bis zu 30-40 Leukozyten im Sichtfeld gefunden. Andere Ursachen für sterile Leukozyturie sind: Kontamination während der Urinsammlung, Zustand nach Antibiotikabehandlung, Blasentumoren, Nierentuberkulose, interstitielle analgetische Nephritis.

    Eine antimikrobielle Therapie ist nicht erforderlich.

    Harnröhrensyndrom

    Dies ist ein häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen und Leukozyturie ohne Bakteriurie. Es wird hauptsächlich bei Frauen gefunden. In 30-40% der Fälle kann bei Frauen mit Symptomen einer Harnwegsinfektion keine Bakteriurie festgestellt werden. Die Gründe für das negative Ergebnis sind, dass der wahre Erreger dieser Erkrankung in der Regel anaerobe Bakterien, Ureaplasma, Chlamydien, Gonokokken und Viren sind. Und alle müssen weiter gesät werden besondere Mittwoch.

    Behandlung: Wenn der Erreger nicht identifiziert wird, wird Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich über 7 Tage empfohlen, Azithromycin 1 g einmal.

    Epithelzellen

    Epithelzellen befinden sich fast immer im Harnsediment. Normalerweise enthält OAM nicht mehr als 10 Teile im Sichtfeld.

    Epithelzellen haben verschiedene Ursprünge. Zellen eben Das Epithel gelangt über die Vagina und die Harnröhre in den Urin und hat keinen besonderen diagnostischen Wert. Zellen Übergang Epithel säumen die Schleimhaut der Blase, der Harnleiter, des Beckens und der großen Kanäle der Prostata. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zellen dieses Epithels im Urin kann bei Entzündungen dieser Organe, bei ICD und Neubildungen der Harnwege beobachtet werden. Zellen nieren- Epithel werden mit Läsionen des Nierenparenchyms, Intoxikation, Fieber, Infektionskrankheiten, Durchblutungsstörungen nachgewiesen.

    Zylinder

    Ein Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert ist und jeglichen Inhalt des Lumens der Tubuli in seiner Matrix enthält. Die Zylinder nehmen die Form der Röhrchen selbst an (ein zylindrischer Guss).

    Im Urin eines gesunden Menschen pro Tag Einzelzylinder können im Sichtfeld des Mikroskops erfasst werden. Normalerweise befinden sich im OAM keine Zylinder.

    Zylindrurie ist ein Symptom für Nierenschäden. Art der Zylinder besondere hat keinen diagnostischen Wert.

    Flüchtiger Schlamm

    Unorganisiertes Urinsediment besteht aus Salzen, die in Form von Kristallen und amorphen Massen ausgefällt werden. Die Art der Salze hängt vom pH-Wert des Urins und anderen Eigenschaften ab. Beispielsweise werden bei einer sauren Reaktion von Urin Harnsäure, Urate, Oxalate gefunden. Mit einer alkalischen Reaktion von Urin - Kalzium, Phosphaten. Das unorganisierte Sediment hat keinen besonderen diagnostischen Wert. Indirekt können Sie die Neigung zu ICD beurteilen.

    Quantitative Methoden zur Untersuchung von Urinsedimenten

    Quantitative Methoden zur Bestimmung des Urinsediments ermöglichen eine genauere Bestimmung der Art des Urinsediments, wodurch latente Formen der Krankheit identifiziert werden können. In der klinischen Praxis weit verbreitet test von Nechiporenko - Bestimmung der gebildeten Elemente (Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder) in 1 ml Urin, der während des Urinierens aus dem morgendlichen Teil entnommen wurde.

    D. Bakteriurie

    Normalerweise ist der Urin in der Blase steril. Beim Urinieren dringen Mikroben aus dem unteren Teil der Harnröhre ein, aber ihre Anzahl beträgt nicht\u003e 10.000 in 1 ml. Unter bakteriurie bedeutet den Nachweis von mehr als einem Bakterium im Sichtfeld (qualitative Methode), was das Wachstum von Kolonien in Kultur impliziert und 100.000 Bakterien pro ml übersteigt (quantitative Methode).

    Es versteht sich, dass die Urinkultur der Goldstandard für die Diagnose von Harnwegsinfektionen ist. Die Empfindlichkeit der HeptaPHAN-Diagnosestreifen beträgt ungefähr 70% aller Fälle von Bakteriurie, daher schließt ein negatives Ergebnis bei Verwendung dieser Streifen eine Bakteriurie nicht aus.

    Asymptomatische Bakteriurie

    Das Vorhandensein von Bakterien im Urin ohne Beschwerden wird als asymptomatische Bakteriurie angesehen. Ein ähnlicher Zustand tritt häufig bei organischen Veränderungen der Harnwege auf; bei Frauen, die promiskuitiv sind; bei älteren Menschen. Eine asymptomatische Bakteriurie erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion, insbesondere während der Schwangerschaft (eine Infektion tritt in 40% der Fälle auf).

    Wer sollte wegen asymptomatischer Bakteriurie behandelt werden?

  • Männer unter 60 Jahren - chronische Prostatitis ausschließen, antimikrobielle Behandlung durchführen.
  • Frauen - eine Einzeldosis eines antimikrobiellen Arzneimittels [Trimethoprim 600 mg oral oder Gentamicin 120 mg IM]. Die Umfrage wird nur für chronische Infektionen durchgeführt.
  • Schulkinder, ältere Menschen (über 60 Jahre) ohne organische Veränderungen der Harnwege werden nicht behandelt.
  • Antimikrobielle Therapie wird während der Schwangerschaft durchgeführt, organische Veränderungen in den Harnwegen, vor instrumentellen Studien und Operationen an den Harnwegen und Genitalien, wiederholte Katheterisierung der Blase.
  • Um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder einer Krankheit zu identifizieren, wird eine Laboruntersuchung des Urins verwendet, nämlich Ph-Urin: Die Norm bestimmt das Fehlen von Pathologien im Körper, und die Abweichung zeigt deren Vorhandensein an.

    Welche Art von Forschung diskutiert wird und welche Normen für einen gesunden Menschen als akzeptabel angesehen werden, werden wir weiter herausfinden.

    Was bedeutet Urin Ph?

    Das Ausscheidungssystem im menschlichen Körper dient nicht nur dazu, schädliche und unnötige Substanzen zu entfernen, sondern auch bestimmt den Säurehaushalt.

    Der als Ph bezeichnete Indikator bedeutet die Gesamtzahl der Ionen in der Lösung, dh in der zur Analyse gesammelten Urinprobe.

    Die Studie zeigt die physikalischen Eigenschaften der Urinzusammensetzung und bewertet auch das Gleichgewicht von Säure und Alkali. Ein konstant hoher Säuregehalt schädigt das Körpergewebe. Wenn Sie in diesem Fall keine Anstrengungen unternehmen, werden die lebenswichtigen Prozesse ausgesetzt.

    Was ist die Norm?

    Der Wasserstoffindex, dh Ph, charakterisiert wasserstoffionenkonzentration im menschlichen Körper. Die pH-Konzentration wird sowohl von Säure als auch von Alkali beeinflusst.

    Die Norm des pH-Werts in der Zusammensetzung des Urins hängt vom physiologischen Zustand einer Person, dem, was sie isst, sowie von Alter und Geschlecht ab. Ein wichtiger Faktor ist der Zeitpunkt, zu dem Urin gesammelt wird.

    Die Hauptnormen zur Bestimmung des Ph sind die folgenden Indikatoren:

    • Für eine Person über 18 Jahre ist die Norm Ph von 5 0 bis 7;
    • im Durchschnitt liegt der in den Morgenstunden gesammelte Urin erwachsener Frauen und Männer im Bereich von 6,0 bis 6,4 Ph;
    • abends steigt es leicht an und kann von 6,4-7,0 erreichen;
    • für Säuglinge, die stillen, beträgt die Rate 6,9-8.
    • bei einer künstlichen Fütterung sollte ein Kleinkind einen pH-Wert im Bereich von 5,4 bis 6,9 haben.

    Gründe für Abweichungen von Normalwerten

    Wenn der pH-Wert des Urins die Marke von 7 überschreitet, wird er als alkalisch angesehen, und wenn er auf einem Niveau von 5 oder niedriger gehalten wird, ist er sauer.

    Es gibt viele Gründe für eine Erhöhung oder Verringerung des pH-Werts im Urin. Die wichtigsten müssen jedoch berücksichtigt werden, um zu verstehen, welche Abweichung die Indikatoren verändern kann und wie sie vermieden werden kann.

    Wenn eine der Säuregehalt des Urins ist erhöhtDies kann durch eine Reihe von Gründen erklärt werden, die zu diesem Phänomen führen:

    • Bei längerem Fasten und Mangel an kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln wird ein Anstieg des Säuregehalts beobachtet. Der menschliche Körper beginnt in diesem Fall den Prozess der Spaltung und der im Körper gespeicherten Fette. Dieser Prozess wird durchgeführt, um die benötigte Energie wieder aufzufüllen.
    • Ständige Überlastungen des menschlichen Körpers und anstrengende körperliche Übungen führen dazu, dass Flüssigkeit den Körper verlässt und gleichzeitig der Säuregehalt steigt.
    • In Situationen, in denen Sie in einem stickigen Raum, in heißen Ländern oder in Werkstätten mit hohen Temperaturen bleiben müssen.
    • Übermäßige Werte bei Diabetes.
    • Längerer Rausch des Körpers, einschließlich alkoholischer Getränke.
    • Entzündungsprozesse im Nierensystem, einschließlich Blasenentzündung.
    • Septischer Zustand im menschlichen Körper.

    Alle oben genannten Gründe für einen hohen Säuregehalt sind nur basisch, aber es gibt auch andere Faktoren, die nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage von Forschungsergebnissen festgestellt werden können.

    Reduzierte Säure tritt häufig auf, wenn es eine oder mehrere Ursachen für dieses Phänomen gibt. Diese schließen ein:

    • arbeitsstörungen sowie die Schilddrüse;
    • beim Verzehr einer übermäßigen Menge tierischen Proteins;
    • übermäßiger Verbrauch von alkalischem Mineralwasser;
    • hohe Magensäure;
    • verfügbarkeit;
    • aktive Reproduktion von Infektionen im Harnsystem.

    Während der Schwangerschaft erfährt eine Frau Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, die sich auch auf den Ph-Zustand auswirken. Daher wird der Säuregehalt während dieser Zeit als normal angesehen im Bereich von 5,3-6,5... Bei Erbrechen und Durchfall tritt häufig ein niedriger Säuregehalt auf.

    Die Rate des Ph-Urins bei einem Kind kann abhängig von der Art der Fütterung und der Tageszeit, zu der der Urin gesammelt wird, variieren. Daher kann die endgültige Diagnose nur von einem Kinderarzt auf der Grundlage anderer Analysen und anderer Studien gestellt werden.

    Bestimmung der Urinsäure zu Hause

    Der Säuregehalt des Urins kann nicht nur im Labor, sondern auch zu Hause bestimmt werden. Die Option für den Heimtest eignet sich für Patienten, die aufgrund von Diabetes mellitus oder Uraturie ihren pH-Wert selbst überwachen müssen.

    Eine solche arten der Forschung wie:

    1. Lackmuspapier.
    2. Es wird mit einem speziellen Reagenz imprägniert, das mit der Flüssigkeit reagiert und dann die Farbe wechselt. Die Essenz der Methode beruht auf der Tatsache, dass zwei Arten von blauen und roten Streifen gleichzeitig in den Urin fallen gelassen werden müssen, um zu überprüfen, wie sich der Farbton ändert.

      Wenn die beiden Streifen im gleichen Zustand bleiben, wird die Reaktion als neutral angesehen. Wenn beide Streifen ihre Farbe ändern, wird angenommen, dass im Urin sowohl alkalische als auch saure Reaktionen auftreten.

      Wenn sich die rote Farbe in blau ändert, liegt eine alkalische Reaktion vor. Beim Wechsel von blau nach rot wird die Reaktion als sauer angesehen.

    3. Magarshaks Methode.
    4. Die Essenz dieser Methode zur Bestimmung des pH-Werts reduziert sich auf die Tatsache, dass zwei Lösungen von roter und blauer Farbe genommen werden, die dem Testmaterial allmählich zugesetzt werden.

      Als nächstes wird die Farbe überprüft: Wenn der Urin eine hellviolette Farbe angenommen hat, beträgt der Säuregehalt etwa 6, wenn er in einem Grauton gefärbt wird, sollte der Säuregehalt als 7,2 betrachtet werden. Hellvioletter Urin zeigt einen Wert von 6,6 an. Grüner Urin ist ein Zeichen von Säuregehalt bei 7,8.

    5. Teststreifen, die sowohl in den meisten Labors als auch zu Hause verwendet werden, wenn Selbsttests für den Ph. Durchgeführt werden. Sie können in Apotheken gekauft und bei Bedarf angewendet werden.
    6. Der Vorteil einer solchen Studie ist ihre Einfachheit, da jede Person auf ähnliche Weise mit der Bestimmung des Säuregehalts im Urin umgehen kann. Der Streifen wird in eine frische Portion Urin getaucht, und dann wird das Ergebnis auf einer speziellen Skala mit einem festgelegten Farbschema angezeigt.

    Möglichkeiten, den Säuregehalt zu senken und zu erhöhen

    Es gibt medizinische Möglichkeiten, den Säuregehalt zu senken oder zu erhöhen, sowie Empfehlungen für die Einführung bestimmter Lebensmittel in die Ernährung. beitrag zur Normalisierung des pH-Wertes.

    Ärzte verschreiben dem Patienten intravenös verabreichte Lösungen. Sie werden auf der Basis von Kaliumbicarbonat sowie von in der Apotheke verkauften Produkten zur erfolgreichen Normalisierung des Säuregehalts hergestellt.

    Um den hohen Säuregehalt des Urins signifikant zu reduzieren, wird die Verwendung empfohlen proteinarme Lebensmittel... Lebensmittel mit einer neutralen alkalischen Belastung sollten konsumiert werden.

    Sie müssen auch Lebensmittel ohne Säure essen. Diese schließen ein:

    • gurken;
    • eis;
    • pflanzenfett;

    Es ist erlaubt, Lebensmittel in Lebensmittel einzuführen, mit negativer Säure... Dies sind Früchte, Pilze, frische Kräuter, Fruchtsäfte und auch Weißwein.

    Tatsache ist, dass die Aufteilung der Lebensmittel nach Säure eher willkürlich ist. Jeder menschliche Körper ist individuell und verdaut Nahrung auf unterschiedliche Weise. Sie müssen das Menü jedoch schrittweise gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes anpassen.

    Wichtig zu beachten zur Normalisierung des Wasserhaushaltsweil Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, weniger unter einem hohen Säuregehalt des Urins leiden. Wasser normalisiert nicht nur den Säuregehalt im menschlichen Körper, sondern verbessert auch die Funktion des Nierensystems.

    Um im Gegenteil den Säuregehalt zu erhöhen, ist es notwendig, die Menge des verbrauchten Wassers leicht zu reduzieren, da dies den Säuregehalt im Körper signifikant erhöht.

    Die Bestimmung des pH-Werts ist wichtig, da sie ein informatives Bild vieler innerer Krankheiten liefern kann. Daher empfehlen Ärzte, eine Analyse in einem Labor durchzuführen und säuregehalt überwachen zu Hause mit Teststreifen.

    Es ist wichtig, die grundlegenden Methoden zur Erhöhung und Verringerung des Säuregehalts zu untersuchen und sie anzuwenden, um diesen Indikator anzupassen.

    Wie man Lackmuspapier verwendet, um den Säuregehalt zu bestimmen, lernen Sie aus dem Video:

    Jeder hat die Tests bestanden, auf einen kann man bei einem Arztbesuch nicht verzichten. Damit der Arzt das Bild von dem, was mit Ihnen passiert, verstehen kann, muss er verstehen, wie Ihre Systeme funktionieren, die sich auf die Krankheit beziehen, mit der Sie sich an ihn gewandt haben. Die Ergebnisse von Labortests bilden die Grundlage für die Diagnose vieler Krankheiten.

    Aber normalerweise sagt der Arzt als Ergebnis nur, gute oder schlechte Analyse, aber ohne Details. Viele Leute wollen über die Details Bescheid wissen.

    Allgemeine Urinanalyse


    Entschlüsselung der Urinanalyse. Eine gesättigte Farbe des Urins kann einfach darauf zurückzuführen sein, dass nicht genügend Flüssigkeit getrunken wird. Dies kann jedoch auch auf eine Dehydration des Körpers zurückzuführen sein - Flüssigkeitsverlust, Erbrechen, Durchfall oder Ödeme. Die Urinanalyse kann viel aussagen und den Zustand des Körpers zeigen. Allgemeine Analysen können einem Spezialisten viel sagen und helfen, viele Probleme frühzeitig zu erkennen ().

    Farbloser, "wässriger" Urin kann auf eine verminderte Konzentration der Nierenfunktion hinweisen oder beispielsweise die Einnahme von Diuretika (Diuretika). Aber auch bei viel Alkohol kann der Urin farblos werden: Wenn dies kein dauerhaftes Zeichen ist, ist dies die Norm. Die Urinanalyse erfolgt in strikter Übereinstimmung mit der ärztlichen Verschreibung in der Richtung ().

    Jede Veränderung der Farbe des Urins kann auf eine Krankheit hinweisen, aber in der Regel spielt der Indikator für die Farbe des Urins bei der Diagnose keine besondere Rolle. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Wenn Sie am Vortag Rüben, Karotten oder daraus zubereitetes Geschirr gegessen haben, kann der Urin rosa werden (ohne Verunreinigungen) - dies ist die Norm, Sie müssen keine Angst und Panik haben. Auch eine Änderung der Farbe des Urins wird als die Norm angesehen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden: Acetylsalicylsäure - rosa Urin, Aktivkohle, Sulfonamide, Bärenohren - brauner Urin, Furagin, 5-NOC, Riboflavin - reicher gelber Urin.

    Dichte 1008-1026 g / ml

    • Zunehmende Dichte - geringe Flüssigkeitsaufnahme (Durchfall, Erbrechen, Toxikose schwangerer Frauen). Oder das Vorhandensein einiger Substanzen im Urin: Protein, Glukose, Medikamente - was auf verschiedene Krankheiten hinweist.
    • Abnahme der Dichte Urin kann das Ergebnis des Trinkens von viel Flüssigkeit oder der Einnahme von Diuretika sein. Es kann aber auch ein Zeichen sein - eine Abnahme der Nierenfunktion: zum Beispiel bei chronischer Niereninsuffizienz sowie akuter Schädigung der Nierentubuli.

    Reaktion (pH) pH 5,0-7,0

    • PH-Wert erhöhen (alkalische Reaktion) zeigt das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel in der menschlichen Ernährung an. Bei einigen pathologischen Zuständen und Krankheiten ist auch eine alkalische Reaktion möglich.
    • Niedrigerer pH (Säurereaktion) zeigt das Überwiegen von Fleischprodukten in der menschlichen Ernährung an. Bei einigen Krankheiten (Tuberkulose, Diabetes mellitus, schwerer Durchfall) ist auch eine saure Reaktion des Urins möglich.

    Es ist besonders wichtig zu definieren pH mit Nierenerkrankungen, Pathologien des endokrinen Systems, spezifische Ernährung, Diuretika-Behandlung. Bei der Urolithiasis ermöglicht der pH-Wert des Urins die Bestimmung der Art der Steinbildung: Beispielsweise bilden sich beim pH-Wert Harnsäuresteine<5.5, оксалатные при pH 5.5-6.0, а фосфатные при pH 7.0-7.8.

    Transparenz

    Eine Trübung des Urins tritt aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Substanzen auf: Epithel, Schleim, Leukozyten, Bakterien, Erythrozyten usw.

    Protein fehlt oder Spuren (bis zu 0,033 g / l)

    Das Auftreten von Protein im Urin kann durch Unterkühlung oder erhöhte körperliche Aktivität verursacht werden. Aber natürlich weist eine große Menge an Protein im Urin auf eine Krankheit hin. Am häufigsten sind dies Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomeruonephritis, Nephritis, Tumoren der Harnwege. Es können auch Krankheiten sein, die von hohem Fieber, Bluthochdruck oder schwerer Herzinsuffizienz begleitet werden. Für Menschen mit Diabetes ist die Urinanalyse auf Protein sehr wichtig.

    Keine Glukose

    Normalerweise kann Glukose in geringen Mengen im Urin auftreten: unter Stress, mit übermäßigem Verzehr von Zucker und Kohlenhydraten aus der Nahrung. Eine signifikante Menge an Glukose im Urin weist am häufigsten auf Diabetes mellitus hin. Es kann sich jedoch um akute Pankreatitis, Myokardinfarkt, Schlaganfall, schweres Trauma, Kohlenmonoxid- oder Phosphorvergiftung, Verbrennungen usw. handeln. Es wird empfohlen, bei Diabetes mellitus regelmäßig eine Urinanalyse durchzuführen.

    Kein Bilirubin

    Das Auftreten von Bilirubin im Urin weist auf eine Fehlfunktion der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose), eine Leberinfektion, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen, einschließlich Alkohol und anderen Krankheiten, hin.

    Keine Ketonkörper

    Diabetes mellitus wird durch das Auftreten von Ketonkörpern im Urin diagnostiziert! Auch Ketonkörper im Urin können bei akuter Pankreatitis oder Alkoholvergiftung auftreten.

    Rote Blutkörperchen im Sichtfeld

    Das Auftreten von Erythrozyten im Urin (Hämaturie) tritt bei Verletzungen der Organe des Urogenitalsystems mit Urolithiasis auf. Seltener tritt Hämaturie bei entzündlichen Prozessen oder bei der Einnahme von Medikamenten auf.

    Leukozyten

    • 0-3 im Sichtfeld - bei Männern;
    • 0-6 im Sichtfeld - bei Frauen

    Einer der wichtigsten Indikatoren dieser Analyse! Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems hin. Am häufigsten ist es: akute Blasenentzündung, Prostatitis, Urethritis, akute Pyelonephritis.

    Epithel bis zu 10 pro Sichtfeld

    Das Vorhandensein einer großen Menge Plattenepithel im Urin weist meist auf eine schlechte Vorbereitung auf den Test hin. Und das Auftreten von Zellen des Übergangs- und Nierenepithels weist auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre hin.

    Zylinder fehlen

    Der Zylinder ist ein Proteinniederschlag mit dem Inhalt der Nierentubuli von zylindrischer Form. Es gibt viele Arten von Zylindern, aber das Auftreten jeder Art von Zylindern im Urin weist auf eine Nierenerkrankung hin.

    Keine Bakterien

    Das Vorhandensein von Bakterien im Urin weist auf eine Infektion des Urogenitalsystems hin (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis usw.).

    Kristalle fehlen, die Norm liegt bei bis zu 10.000 in 1 ml

    Kristalle sind im Wesentlichen ein Niederschlag von Salzen. Der erhöhte Gehalt an Kristallen weist auf eine Urolithiasis hin. Mit einer detaillierteren Untersuchung und Definition einer Gruppe von Kristallen erweitert sich das Spektrum möglicher Krankheiten.

    Kein Schleim

    Das Vorhandensein von Schleim im Urin weist entweder auf eine unsachgemäße Vorbereitung der Analyse oder auf eine Infektion der unteren Harnwege hin.

    Es ist unmöglich, nur einen der Analyseindikatoren zu diagnostizieren! Bei der Dekodierung der Urinanalyse und -diagnose werden alle Indikatoren berücksichtigt. Wenn dies nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen, werden andere Tests vorgeschrieben, die detaillierter sind.

    So bereiten Sie sich auf den Test vor

    Zunächst müssen Sie sich waschen. Frauen waschen von vorne nach hinten. Die Analyse erfolgt in sterilen Behältern. Jetzt verkauft die Apotheke spezielle Behälter für Analysen, auch für die Urinanalyse. Aber Sie können einfach gründlich ausspülen und ein kleines Glas kochen. Es lohnt sich nicht, Fanatismus bei der Sterilisation zu zeigen: Es reicht aus, den Behälter abends zu kochen und unter dem Deckel aufzubewahren.

    Die Urinanalyse wird normalerweise am Morgen gesammelt: Alle Normen werden für die Urinprobe am ersten Morgen berechnet. Wenn dieser Teil nicht der erste war, muss nicht erwartet werden, dass die Dichte normal ist, dies sollte jedoch nicht alle anderen Indikatoren beeinflussen. Wenn eine Person an Blasenentzündung leidet, treten zu jeder Tageszeit Leukozyten im Urin auf. Die Analyse wird wie folgt durchgeführt: Der erste Teil des Urins wird geleitet, der mittlere Teil wird in das Gefäß geleitet, der letzte Teil wird ebenfalls geleitet.

    Entschlüsselung der Urinanalyse, interessantes Video:

    Die Reaktion, der Säuregehalt oder der pH-Wert des Urins ist ein spezifischer pH-Wert, der es ermöglicht, die physikalischen Eigenschaften eines Säure-Base-Gleichgewichts einer biologischen Flüssigkeit anhand der Menge an Wasserstoffionen im Urin zu beurteilen. PH ist ein wichtiger Punkt für die Diagnose, der seit 1909 in der praktischen Medizin verwendet wird. Mathematisch wird das Gewicht der Wasserstoffionen in Lösung durch die Formel dargestellt: pH \u003d - log (H +).


    Das Wesentliche des Verfahrens beruht auf der Tatsache, dass sich anorganische Verbindungen (Säuren und Laugen) in Lösung in ihre Ionenbestandteile zersetzen. H + erzeugen eine saure Umgebung, OH− eine alkalische. Saure und alkalische Ionen sind aneinander gebunden und in reinem Wasser bei einer Temperatur von 25 ° C ist ihre Konzentration gleich, 10-7 mol / Liter, was sich aus dem Ionenprodukt von Wasser ergibt und in konzentrierten Lösungen einen pH-Bereich nahe legt von 0 bis 14. Im menschlichen Körper kann der Säuregehalt nicht weniger als 0,86 betragen.

    Alle Lösungen, Flüssigkeiten und Medien sind unterteilt in:

    Sauer: 0 bis 7,0.
    Neutral: 7.0
    Alkalisch: 7,0 bis 14,0.

    Urina ist keine Ausnahme.

    Urineigenschaften

    Mit dem Urin werden Zerfallsprodukte aus dem Körper ausgeschieden. Synthese, Filtration und Ausscheidung von Urin werden von den Nephronen der Niere durchgeführt: 97% des resultierenden Urins bestehen aus Wasser und nur 3% sind Salze und Stickstoffverbindungen. Der Säuregehalt von Urin und anderen Flüssigkeiten wird von den Nieren aufgrund der Nährstoffretention im Blut und der Beseitigung von Toxinen garantiert. Somit wird der Stoffwechsel auf einem angemessenen Niveau gehalten.

    Die den Körper verlassenden Verbindungen haben Säure-Base-Eigenschaften. Da sie im Urin ausgeschieden werden, macht eine hohe Konzentration von Substanzen mit H + den Urin sauer (pH-Wert unter 5). Wenn Verbindungen mit OH- überwiegen, entsteht eine alkalische Umgebung (pH-Wert ca. 8). Ein pH-Wert von 7 ist ein neutrales Gleichgewicht des Urins, und die Reaktion des Urins ist normalerweise eine schwach saure Lösung und reicht von 5 bis 7.

    In jedem Fall zeigt das saure oder alkalische Gleichgewicht den Grad der Effizienz des Mineralstoffwechsels an. Bei hohem pH-Wert werden die Werte durch Mineralien aus Knochen und Organen neutralisiert. Es sollte mit gesunden Lebensmitteln angepasst werden, Gemüse hinzufügen und die Fleischdiät reduzieren. Ein niedriger pH-Wert kann im Gegenteil auf den Missbrauch von Gemüse und alkalischem Mineralwasser hinweisen.

    Die Urinreaktion ist normal

    Die Norm des Urin-pH wird als leicht saurer Indikator \u003d 6,0 angesehen. Es hängt von vielen physiologischen Faktoren ab: Alter, Gewicht, Ernährung des Patienten. Schwankungen des pH-Werts von 5 bis 7 Einheiten sind zulässig, und sogar kurzfristige Abfälle von 4,6 auf 8,0 (nachts kann der Säuregehalt zwischen 4,9 und 5,2 liegen, da die Blase nicht rechtzeitig entleert wird, der Urin zurückgehalten wird und sich Urin ansammelt eine Zunahme seiner Säure).

    Ein niedriger pH-Wert wird auf nüchternen Magen als normal angesehen, und ein Anstieg wird nach einer Mahlzeit als normal angesehen. Gleichzeitig bestätigen normale Urinindikatoren am Morgen und am Abend (von 6,0 bis 7,0) die normale Nierenfunktion eines gesunden Menschen. Optimale Indikatoren sind gleich 6,4 - 6,5.

    Eine saure Umgebung sollte nicht mit einer Ansäuerung des Urins verwechselt werden. Die Verschiebung der Urinreaktion unter 7 Einheiten zur sauren Seite wird als Ansäuerung bezeichnet. Ebenso ist die Verlagerung auf die alkalische Seite eine Alkalisierung. Alle diese Prozesse sind mit denselben H + - und OH– -Ionen verbunden. Die Aktivität von Wasserstoffionen wird durch Nahrung oder Stoffwechsel bestimmt. Mit dem Vorherrschen katabolischer Prozesse scheiden die Nieren eine große Menge an Säuren aus, sowohl organischen als auch anorganischen Ursprungs.

    Beim übermäßigen Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln passiert fast dasselbe, was jedoch auf die hohe Ausscheidung einer sehr spezifischen Harnsäure zurückzuführen ist. Gleichzeitig wird im Urin eine große Menge an Phosphaten und Sulfaten bestimmt (bis zu 60 mmol pro Tag). Wenn eine große Menge Käse und Eier gegessen wird, wird auch ein erhöhter Säuregehalt festgestellt. In der modernen Urologie verwenden sie heute eine spezielle Methode zur Berechnung von PRAL (potenzielle Säurebelastung der Nieren), mit der die Menge an Protein geschätzt wird, die in den Körper gelangt. Dies ist sehr hilfreich bei der Vorbereitung einer individuellen Ernährung für Patienten mit Nierenproblemen. Parmesan hat den höchsten PRAL (34 mEq).
    pH-Wert des Urins bei Kindern.

    Die normale Urinreaktion wird durch das Alter des Patienten bestimmt. Säugling und Erwachsener weisen unterschiedliche pH-Werte auf. Neugeborene zeigen normalerweise eine Urinreaktion im Bereich von 5,4 bis 5,9 (bei Frühgeborenen weniger als 4,8 bis 5,4). Nach ein paar Tagen erhält der Urin die üblichen Indikatoren und beträgt bei Säuglingen 6,9-7,8 und bei künstlichen 5,4-6,9.

    Die Zeit der Geburt eines Kindes (alle 9 Monate) geht mit Veränderungen des Urin-pH-Werts einher, da der Körper einer Frau sowohl physiologisch als auch hormonell wieder aufgebaut wird. Die Schwangerschaft verändert alle physikochemischen Eigenschaften biologischer Flüssigkeiten. Daher werden Schwankungen des Säuregehalts während der Schwangerschaft als normal angesehen, überschreiten jedoch nicht den Bereich von 5,3 bis 6,5.

    Analyse des Urins

    Labortests von Urin, sowohl allgemeine als auch biochemische (oder Stresstests), sind eine wertvolle diagnostische Methode. Die Urinanalyse auf pH-Wert ist nicht ersetzbar, wenn eine Untersuchung der Nierenfunktionsstörung, einer früheren Infektion oder Probleme mit dem endokrinen System durchgeführt wurde. Im Fall von MKD hilft es, die Zusammensetzung von Steinen zu unterscheiden: Harnsäurebildungen werden vor einem Hintergrund mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 gebildet, Oxalate deuten auf einen pH-Wert im Bereich von 5,5 bis 6,0 hin. Phosphate werden bei einem pH über 7 Einheiten gebildet.

    Der pH-Wert wird in der Untersuchung von OAM (General Urin Analysis) bestimmt, die die genauen Eigenschaften des Urins und der darin enthaltenen Verunreinigungen angibt. Das vollständigste Bild der Erhaltung der Nierenfunktion kann nach Analyse der titrierbaren (titrierbaren) Säure des Urins erhalten werden. Die Titrationsmethode ist eine der zuverlässigsten und einfachsten Methoden zur Laboruntersuchung einer biologischen Flüssigkeit. Der Arzt ist für die Entschlüsselung verantwortlich.

    Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Urinanalyse hängt von der Umsetzung einfacher Regeln für das Sammeln von biologischem Material ab:

    • Einige Tage vor der Studie wird in Absprache mit dem Arzt die Einnahme von Medikamenten, Kräuterkochungen, alkoholischen Getränken und alles, was die Zusammensetzung des Urins beeinflusst, gestoppt.
    • Am Tag vor der Analyse werden Beeren, Gemüse und Früchte, die Urin beflecken können, von der Speisekarte ausgeschlossen. Es ist keine spezielle Diät erforderlich.
    • Die Menstruation bei Frauen ist ein Grund, den Test zu verschieben.
    • Der Urin wird morgens von 8.00 bis 10.00 Uhr in einem sauberen, sterilen Behälter gesammelt (besser in einer Apotheke kaufen). Das gesammelte Material wird mit einem Deckel fest verschlossen.
    • Vor dem Sammeln von Biomaterial muss eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt werden.
    • Die Analyse sollte innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden. Wenn es sich um täglichen Urin handelt, wird der Urin im Kühlschrank bei einer Temperatur von 5 ° C bis 8 ° C gelagert.
    • Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Urin des Babys zu sammeln. Manchmal wird ein Katheter mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Arztes verwendet.

    Bestimmung des Urin-pH zu Hause

    Der einfachste Weg, heute zu Hause einen Urintest durchzuführen, ist die Verwendung eines pH-Teststreifens oder anderer Techniken:

    Lackmustest.
    Magarshaks Methode.
    Blauer Indikator für Bromthymol.

    Die einfachste Option ist ein Lackmustest. Durch Ändern der Farbe können Sie beurteilen, ob Ihr Urin sauer oder alkalisch ist. Diese Technik gibt keine bestimmten Zahlen an. Magarshaks Methode beinhaltet die Bestimmung des pH-Werts unter Verwendung eines speziellen Indikators, der aus zwei Teilen rotem neutralem Alkohol mit einer Konzentration von 0,1% unter Zusatz eines Teils von 0,1% Methylenblau besteht. 2 ml Urin und 1 Tropfen eines Indikators werden miteinander kombiniert, und die Farbe der Mischung gibt eine ungefähre Vorstellung von der Säure des Urins.

    Der auf Bromthymol basierende blaue Indikator ist eine Mischung aus 0,1 g der Substanz mit warmem Ethylalkohol (20 ml). Die Mischung wird abgekühlt und mit Wasser auf 100 ml Volumen verdünnt. Dann wird ein Tropfen dieses Indikators mit 3 ml Urin gemischt und mit der Farbskala verglichen. All dies braucht Zeit und außerdem garantiert die Indikatormessung keine Genauigkeit. Teststreifen beschleunigen den Prozess. Heute werden sie sowohl von Patienten selbst als auch von Laboratorien medizinischer Organisationen verwendet. Die Verwendung von Streifen erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Sie müssen lediglich das Indikatorende in den frisch gesammelten Urin tauchen. Die Farbänderung hilft bei der Bestimmung des pH-Werts. Ein solcher Test fixiert die Reaktion auf dem Niveau von 5 bis 9 Einheiten. Die Messgenauigkeit kann jedoch nur durch ein spezielles Gerät - ein Ionomer - gewährleistet werden.

    Ursachen der Urinversauerung

    Wenn wir alle Ursachen der Urinversauerung in mehreren großen Gruppen zusammenfassen, stellt sich heraus, dass saurer Urin das Ergebnis von 5 pathologischen Zuständen ist: Azidose, Dehydration, Dyspepsie, Hunger und diabetische Ketoazidose. Die Azidurie (erhöhte Säuregehalt des Urins) ist auf einen pH-Wert unter 5 Einheiten festgelegt. Eine solche Umgebung ist die optimale Nährstoffsubstanz für die Reproduktion pathogener Mikroben und schafft Bedingungen für die Entwicklung vieler Nierenerkrankungen. Die Gründe, warum saurer Urin die Entwicklung von Bakteriurie hervorruft, sind folgende:

    • Eine Monoprotein-Diät, die den pH-Wert des Urins drastisch senken kann. Oder eine Variante einer Diät mit einem überwiegenden Anteil an Eiweiß und Fett, die aufgrund von Stoffwechselstörungen aufgrund von übermäßigem Essen die Bildung von sauren Sedimenten im Urin hervorruft.
    • Fasten mit einer starken Einschränkung der Kohlenhydrate: Dies startet den Prozess des beschleunigten Abbaus der Energiereserven im Körper (Fette und Proteine).
    • Somatische Erkrankungen metabolischer Natur (Gicht, Harnsäurediathese), die sich vor dem Hintergrund einer Azidose entwickeln.
    • Leukämie (Veränderung der Blutzusammensetzung).
    • Körperliche Aktivität, die besonders typisch für Männer ist, deren Beruf mit regelmäßigem Gewichtheben oder Arbeiten in einer heißen Werkstatt verbunden ist, oder für Sportler (Dehydration des Körpers).
    • Trockenes und heißes Klima.
    • Missbrauch von Ethanol und seinen Ersatzstoffen.
    • Arzneimittel, die den Säuregehalt erhöhen (Vitamine, Kalziumchlorid).
    • Dekompensierter Diabetes mellitus.
    • CNI (chronische Nierenerkrankung) und CNI (chronisches Nierenversagen) mit starken Schmerzsymptomen.
    • Allergien, insbesondere bei Kindern.
    • Entzündung im Harnsystem, einschließlich tuberkulöser Ätiologie und verursacht durch E. coli.
    • Sepsis und Vergiftung.
    • Erkrankungen des Verdauungssystems, fistelige Passagen, Verwachsungen, Blutungen, starker Durchfall.

    Die Gründe für die Abnahme des pH-Werts

    Wenn die Urinprobe auf die alkalische Seite (Alkalurie) verschoben wird, hat dies folgende Hauptgründe:

    • Falsche Produktion von Magensaft.
    • CKD mit PN.
    • Tubuläre Azidose.
    • Pylorussphinkterblock.
    • Atemalkalose.
    • Infektionen des Urogenitalsystems (Mikroorganismen können Harnstoff hydrolysieren).

    Darüber hinaus können einige Lebensmittel oder Funktionsstörungen der inneren Organe den Säuregehalt verringern (pH-Wert erhöhen). Die Alkalisierung des Urins provoziert:

    • Eine Diät, die auf der Verwendung von mineralischem alkalischem Wasser und pflanzlichen Lebensmitteln basiert.
    • Vergiftungssymptome mit Erbrechen (Verlust von Chlorionen).
    • Endokrine Pathologien (Bauchspeicheldrüse und Nebennieren), Rachitis.
    • Erhöhtes alkalisches Gleichgewicht in der postoperativen Phase.
    • Ausscheidung von Phenobarbital durch die Nieren.

    Alkalischer Urin äußert sich klinisch in Anzeichen von Gesundheitsproblemen: allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Übelkeit. Wenn die Ernährung das Säure-Basen-Gleichgewicht nicht wiederherstellen kann, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine rechtzeitige Diagnose macht die verschriebene Behandlung wirksam. Der Zustand wird auch durch die Ernährung korrigiert: Konserven, Würstchen, fetthaltiges Fleisch, Zucker, Grieß sind ausgeschlossen. Der wiederherstellende Stoffwechsel garantiert eine ausreichende Menge an Säuren und Laugen. Die Kombination von Lebensmitteln im richtigen Verhältnis ist der Schlüssel zum Erfolg (80% der Ernährung sollten alkalisch bildende Lebensmittel und nur 20% säurebildende Lebensmittel sein).

    Wie normalisiere ich das Säure-Base-Gleichgewicht?

    Ein normales Säure-Base-Gleichgewicht impliziert einen pH-Wert von 6-7 Einheiten. Ist dies nicht der Fall, ist eine fachliche Beratung erforderlich. Der Säuregehalt des Urins kann dazu führen, dass im Körper eines gesunden Menschen Bedingungen für das Auftreten eines Infektionsprozesses geschaffen werden. PH aktiviert die pathogene Flora oder hemmt deren Entwicklung, alles hängt vom Gehalt an Wasserstoffionen im Urin ab. Darüber hinaus beeinflusst der Säuregehalt die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie. Wenn beispielsweise Antibiotika eingenommen werden, verringert die saure Umgebung ihre Wirksamkeit erheblich und führt zur Ablagerung ihrer Metaboliten an den Wänden der Gefäße der Niere und der Nierentubuli, was zur Bildung von Steinen beiträgt. Dieses Bild kann nicht beobachtet werden, wenn das Säure-Base-Gleichgewicht ausgeglichen ist und die Urinreaktion schwach sauer ist.

    Das Säure-Base-Gleichgewicht wird vor allem durch eine ausgewogene Ernährung normalisiert. Säurehaltig sind: mageres Fleisch, Fisch und Käse. Die unkontrollierte Aufnahme dieser Produkte in den Körper führt zur Bildung von Steinen (bei einem pH-Wert von 4,5 bis 5,5), so dass sie mit einer ausreichenden Menge an Gemüse und Obst ausgeglichen werden müssen. Es wird geschätzt, dass PRAL 100 g Schweinefleisch, Rindfleisch und Geflügel im Bereich von 8,5 bis 13 mÄq liegen. Dies ist ein hoher Indikator, was bedeutet, dass die tägliche Einnahme dieser Produkte ausgeschlossen werden sollte, indem ein- oder zweimal pro Woche Tage zum Entladen von Obst und Gemüse vereinbart werden. Wenn Sie Probleme mit Übergewicht haben, können Sie außerdem an einem Tag in der Woche nur alkalisches Mineralwasser trinken.

    Es sollte beachtet werden, dass jede pH-Korrektur eine Säurekontrolle erfordert, die mit einem Streifentest zu Hause durchgeführt wird.