Kopfgröße 45 cm. Wie sich Kopfgröße und Brustumfang bei Neugeborenen verändern

Die Form des Schädels und Kopfes eines Neugeborenen.

Ein weiteres Merkmal eines Neugeborenen ist das Vorhandensein einer geringfügigen Geburtsverletzung – eines Tumors am Kopf des Neugeborenen. Dies ist ein absolut normales physiologisches Kurzzeitphänomen – eine Schwellung des Weichgewebes aufgrund der Passage durch den Geburtskanal. Stellen Sie sich vor, das Baby drückt mit seinem Kopf die Weichteile des Geburtskanals auseinander, geht durch das Loch, das durch die Beckenknochen der Mutter gebildet wird, und macht bestimmte Drehungen, die es machen muss, um geboren zu werden. Zu diesem Zeitpunkt stehen vor allem die parietalen Bereiche unter enormem Druck. Aus diesem Grund kann ein Neugeborenes ein Geburtstrauma erleiden.

Ein Geburtstumor oder Hämatom am Kopf eines Neugeborenen ist eine geringfügige Geburtsverletzung, mit der 100 % der Babys, die als Folge einer natürlichen Geburt in der Kopfdarstellung geboren werden, zur Welt kommen. Aber bei Säuglingen, die in Steißlage geboren werden, geht die gesamte Belastung auf den Beckenbereich und am Gesäß entsteht ein Geburtstumor – ein Bluterguss (Weichteile reagieren unterschiedlich auf die Belastung).

Der Geburtstumor verschwindet in 1-2 Tagen völlig schmerzlos und bedarf keiner Behandlung.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der anatomischen Struktur der Mutter und der Kopfform des Kindes.

  • Neugeborenes Baby-Schädelform kann sein:

„Turm“, wenn die Kopfform eines Neugeborenen oval und länglich ist, die sogenannte „dolichozephale“ Kopfform,

„brachyzephal“ ist eine abgerundete Kopfform bei Säuglingen mit ausgeprägten Stirnhöckern (in der Regel charakteristisch für Säuglinge, die in Beckenendlage geboren werden).

Sowohl „turmartige“ („dolichozephale“) als auch „brachyzephale“ Formen von Kopf und Schädel bei Neugeborenen sind die Norm.

Während der Geburt können sich die Schädelknochen eines Neugeborenen an den Nähten verschieben, da sie biegsam sind und einander überlappen. Auch dies ist normal, stellt keine Pathologie dar und wird in Zukunft keine Konsequenzen haben: Alle Schädelknochen des Neugeborenen werden an ihren Platz fallen.

Auf jeden Fall wird das Baby nach der Geburt Schwellungen im Gesicht und auf der Kopfhaut haben. Nach ein paar Tagen verschwinden sie, weshalb viele Menschen bemerken, dass sich das Baby am dritten oder vierten Tag scheinbar verändert.

Wie man während der Geburt richtig drückt.

Wenn sich die Mutter während der Geburt falsch verhält – sie drückt den Kopf des Neugeborenen beim Schieben in den Damm, drückt auf das Gesicht, auf die Augen, während der Geburt – dann kommt es beim Baby zu Blutungen – kleine Gesichtsgefäße platzen, ein riesiger Bluterguss oder kleine punktförmige Blutungen treten auf auf dem Gesicht . Manchmal platzen Blutgefäße in den Augen. Deshalb ist es so wichtig, während der Geburt richtig zu pressen und während der Pressphase dem Arzt und der Hebamme zuzuhören und mit ihnen in Kontakt zu bleiben! Mit der Zeit verschwinden alle diese Geburtsverletzungen des Neugeborenen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik empfehlen Ärzte jedoch weiterhin, das Baby einem Augenarzt zu zeigen, um das Ausmaß dieser Blutung zu beurteilen.

Der Kopf- und Brustumfang eines Kindes bis zu einem Jahr.

Der Kopfumfang eines neugeborenen Fötus ist ein sehr wichtiger anthropometrischer Indikator, anhand dessen anschließend der Wachstumsgrad des Kindes überwacht wird. Durch den Vergleich mit den Daten, die ein Neonatologe nach der Geburt des Babys erfasst, kann der Arzt der Kinderklinik später beispielsweise feststellen, dass sich beim Baby ein Hydrozephalie-Syndrom entwickelt: Es gibt noch keine klinischen Manifestationen, aus irgendeinem Grund jedoch der Kopf begann schnell zu wachsen. Wenn die Zahlen nach der Messung des Kopfumfangswachstums eines Kindes unter einem Jahr nicht altersspezifischen Indikatoren und der Norm entsprechen, alarmiert dies den Arzt, der das Baby zur Konsultation an einen Spezialisten überweist, um das nicht zu verpassen Der Moment, in dem die Behandlung beginnen und eine vollständige Genesung erreicht werden kann.

Durchschnitt Kopfumfang bei der Geburt- ca. 35 Zentimeter (der normale Schwankungsbereich liegt bei 32 - 38 cm)

  • Tabelle zum Kopfumfang eines Neugeborenen bis zu einem Jahr (normale Schwankungen): Nach 1 Monat - 37 cm (35 - 40 cm);

Mit 2 Monaten - 38 cm (36 - 41 cm);

Mit 3 Monaten - 40 cm (38 - 43 cm);

Mit 4 Monaten - 41 cm (39 - 44 cm);

Mit 5 Monaten - 42 cm (40 - 45 cm);

Mit 6 Monaten - 44 cm (41 - 46 cm);

Mit 7 Monaten - 45 cm (42 - 47 cm);

Mit 9 Monaten - 45 cm (43 - 48 cm);

Mit 10 Monaten - 46 cm (44 - 49 cm);

Mit 12 Monaten (1 Jahr) - 47 cm (44 - 50 cm).

Ein neugeborener Fötus hat einen Kopfumfang, der etwa 2 Zentimeter größer ist als der Brustumfang. Im 4. Monat nähern sich der Kopfumfang eines Neugeborenen und der Brustumfang an oder gleichen sich an. Im 12. Monat ist der Brustumfang eines Neugeborenen etwa 2 Zentimeter größer als der Kopfumfang.

Durchschnitt Brustumfang bei der Geburt- etwa 33 Zentimeter (der normale Schwankungsbereich beträgt 33,5 - 36 Zentimeter.

  • Tabelle der Brustgröße eines Neugeborenen bis zu einem Jahr (normale Schwankungen): Nach 1 Monat - 35 - 38 cm;

Mit 2 Monaten - 37 - 40 cm;

Nach 3 Monaten - 38,4 - 42,1 cm;

Nach 4 Monaten - 39,8 - 43,5 cm;

Mit 5 Monaten - 41 - 45 cm;

Nach 6 Monaten - 42,4 - 46,3 cm;

Mit 7 Monaten - 43,4 - 47,5 cm;

Mit 8 Monaten - 44,4 - 48,5 cm;

Nach 9 Monaten – 45,2 – 49,3 cm;

Mit 10 Monaten - 46 - 50 cm;

Nach 12 Monaten (1 Jahr) - 47 - 51,2 cm.

Haut eines Neugeborenen.

Aussehen der Babyhaut.

In den ersten 30–40 Sekunden nach der Geburt ist die Haut des Babys zyanotisch (bläulich). Dies ist auf eine kurzfristige Unterbrechung des Blutflusses durch die Nabelschnur und eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion zurückzuführen. Wenn das Baby zu atmen beginnt, wird es rosa.

Ist Blut am Baby? Kein Grund zur Panik. Dabei handelt es sich um das Blut der Mutter, das beim Passieren des Geburtskanals auf der Haut des Babys verblieben ist.

APGAR-Skala wurde von der amerikanischen Ärztin Virginia Apgar vorgeschlagen, um den Zustand des Kindes bei der Geburt zu beurteilen. Der Arzt stellt fest, ob bei dem Kind eine akute Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgetreten ist. Die APGAR-Skala bewertet 5 Parameter: Hautfarbe, Atmung, Herzschlag, Muskeltonus und Reflexe des Neugeborenen.

APGAR-Skala

Farbe der Haut

bläuliche Gliedmaßen

Pink Rot

abwesend

langsam, ungleichmäßig

gut, lautes Weinen

Herzschlag

abwesend

weniger
120 Schläge/Min

mehr
120 Schläge/Min

Reflexe

keiner

leichte Grimasse

Husten, Niesen, Schreien

Muskeltonus

abwesend

Gliedmaßen gebeugt

bewegt aktiv Körperteile

Der normale Apgar-Score liegt zwischen 7 und 10 Punkten. Bei einer Bewertung auf der APGAR-Skala von 6 Punkten oder weniger sprechen sie von einer akuten intrapartalen fetalen Hypoxie, also einem Sauerstoffmangel, den das Kind während der Geburt erlebte. Je niedriger der APGAR-Wert, desto schwerwiegender ist der Zustand des Kindes.

Aber das ist kein Satz. Denn Neugeborene sind die dankbarsten Patienten: Je häufiger Ärzte Maßnahmen ergreifen, desto bessere und schnellere Ergebnisse erzielen sie. Für Ärzte ist es jedoch immer wichtig zu wissen, was während der Geburt auf sie zukommen kann. Aus diesem Grund wird bei der Aufnahme einer gebärenden Frau ihre Austauschkarte untersucht. Ärzte bewerten mögliche Risikofaktoren und sagen den Verlauf der Wehen voraus. Wird eine gebärende Frau mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer akuten Hypoxie beim Kind in die Entbindungsklinik eingeliefert, kommt zu dieser Geburt ein Beatmungsgerät, um dem Neugeborenen bei Bedarf sofort die notwendige Wiederbelebungshilfe zu leisten.

Reflexe eines Neugeborenen.

Im Kreißsaal verlangen Ärzte nicht, dass das Baby alle unbedingten Reflexe eines Neugeborenen ausführt. Zunächst wird die Reaktion des Babys auf die Untersuchung, auf Manipulationen, auf den Nasenkatheter beim Absaugen von Schleim aus der Nase oder beim Entfernen aus dem Mund mit einem Tampon beurteilt. Bewertet werden außerdem die wichtigsten angeborenen unbedingten Reflexe:

  • oraler Automatismusreflex, wenn das Baby beim Drücken der Handflächen den Mund öffnet;

Krabbelreflex – das Baby wird auf den Bauch gelegt, unter die Füße geschoben und beginnt zu krabbeln;

Stützreflex – das Baby wird aufrecht gehalten und steht auf den Füßen;

Schrittreflex – das Baby beginnt zu laufen;

Hängereflex – wenn das Baby auf dem Rücken liegt, werden die Finger in seine Handflächen gelegt, es klammert sich daran fest und hält sich fest, wenn es leicht angehoben wird.

Ärzte empfehlen Müttern nicht, ihre Reflexe selbst zu überprüfen; dies sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Obwohl es von außen so aussieht, als wäre es einfach und unkompliziert! Ohne Kenntnis der richtigen Untersuchungstechnik kann eine Mutter ihrem Kind schaden.

Atmung eines Neugeborenen.

Leichte Krümel haben ein kleines Volumen, die Atemfrequenz eines Neugeborenen beträgt 40-60 Mal pro Minute, im Alter von 6 Monaten 35-40 Mal, im Alter von 12 Monaten 30-35 Mal.

Herzschlag eines Neugeborenen.

Der Stoffwechsel des Babys ist sehr intensiv und die Blutmenge, die das Herz während einer Kontraktion ausstößt, ist recht gering. Dies wird durch eine hohe Herzfrequenz ausgeglichen. Der normale Herzschlag des Fötus beträgt bei einem Neugeborenen bis zu 140 Schläge pro Minute, bei einem Baby im 2. bis 12. Lebensmonat 110 bis 130 Schläge pro Minute.

Urinieren eines Neugeborenen.

An den Tagen 1–2 ist die Diurese eines Neugeborenen gering: Es kann nur 2–3 Mal am Tag urinieren. Nach 5–7 Tagen uriniert das Baby durchschnittlich etwa 15–20 Mal am Tag. Säuglinge haben im ersten Lebensmonat (beim Stillen) 6- bis 10-mal Stuhlgang, was sehr oft der Häufigkeit entspricht, mit der das Baby gefüttert wird.

Ernährung des Fötus.

Früher glaubte man, dass das Baby im Mutterleib nur über die Nabelschnur ernährt wird und so alle notwendigen Nährstoffe erhält. Doch woher kommt in diesem Fall Mekonium, der ursprüngliche Stuhl? Es stellt sich heraus, dass es auch eine zweite Quelle für die Ernährung des Fötus gibt – Amniotrophie.

Bei der amniotrophen Ernährungsweise schluckt das Kind Fruchtwasser, wodurch die Nährstoffe, an denen das Fruchtwasser sehr reich ist, über die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts aufgenommen werden. Ab der 8. Woche des intrauterinen Lebens beginnt das Baby, Fruchtwasser zu schlucken, und der Nährstoffabbau in seinem Verdauungstrakt beginnt.

Diese Entdeckung wurde erst vor kurzem von Wissenschaftlern gemacht. Und danach wurde eine weitere wichtige Schlussfolgerung gezogen: Amniotrophe Ernährung trägt zu einem besseren Übergang zum Stillen bei. Schließlich findet in der Gebärmutter ein ständiges Training des Magen-Darm-Trakts statt, um darauf vorbereitet zu sein, dass das Baby bei der Geburt anders essen wird. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen dem Nährstoffgehalt von Fruchtwasser, mütterlichem Blut und Kolostrum. Ihre Zusammensetzung ist sehr ähnlich, und je näher die Geburt rückt, desto ähnlicher ist das Fruchtwasser in Bezug auf Fette, Proteine, Kohlenhydrate und Mineralien dem Kolostrum.

Es liegen neue Daten über die Zusammensetzung der Muttermilch vor, dieser einzigartigen Quelle für die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys. Kolostrum und Muttermilch enthalten einen kompletten Satz Enzyme, die für die Verdauung des Neugeborenen sorgen. Darüber hinaus enthält Muttermilch unter anderem jene Enzyme, die dem Kind dabei helfen, die Muttermilch selbst aufzuspalten. Das heißt, die Natur gibt dem Kind nicht nur Nahrung, sondern hilft auch bei der Aufnahme dieser Nahrung – Milch hilft bei der Verdauung! Darüber hinaus findet sich im Kolostrum unmittelbar nach der Geburt der maximale Gehalt an Enzymen, die für die Milchaufnahme verantwortlich sind. Je älter das Kind, desto weniger Enzyme werden vorhanden, da der Körper des Babys selbst beginnt, die Milch gut aufzuspalten, seine eigenen Enzymsysteme reifen und in Betrieb gehen.

Ab der Geburt des Babys führen Ärzte zahlreiche Manipulationen durch, darunter die Messung des Kopfvolumens des Neugeborenen. Diese Zahl kann Kinderärzten viel sagen. Um die Entwicklung bestimmter gefährlicher Krankheiten bei einem Kind rechtzeitig zu verhindern, können Eltern selbst die Größe des Kopfumfangs ihres Kindes bestimmen.

Wie wird ein Kind geboren?

In den ersten Tagen kommt es bei einem Neugeborenen zu einer leichten Schwellung des Kopfes. Dies ist ein völlig normales Phänomen, vor dem Sie keine Angst haben sollten. Der Tumor entsteht durch die Belastung, die beim Durchgang durch den Geburtskanal entsteht. Da ein Baby normalerweise mit dem Kopf voran geboren wird, trägt der Schädel die Hauptlast. Einige Tage nach der Geburt verschwindet die Schwellung.

Abhängig von der anatomischen Struktur des Körpers der Mutter werden zwei Formen des Schädels des Neugeborenen unterschieden:

  • Turm, ähnlich einem Oval;
  • brachyzephal, rund, mit Beulen auf der Stirn.

Sollte es beim Baby während der Geburt zu einer leichten Verschiebung der Schädelknochen kommen, besteht kein Grund zur Sorge. Auch dieses Phänomen gilt als normal. Nach und nach fügen sich die Knochen von selbst zusammen.

Viel gefährlicher kann die Diskrepanz zwischen dem Kopfwachstum eines Neugeborenen und den medizinischen Standards sein. Diese Tatsache kann zum Symptom gefährlicher Krankheiten werden.

Wie nimmt man Messungen vor?

Das Kopfvolumen eines Neugeborenen ist in der Regel ein paar Zentimeter größer als der Brustumfang und beträgt durchschnittlich 33-34 cm. Bei Jungen und Mädchen können diese Werte abweichen: Mädchen haben von Natur aus einen kleineren Kopfumfang als Jungen.

Im Laufe eines Monats nimmt das Kopfvolumen eines Neugeborenen um 2-3 cm zu. Bereits im Alter von 3-4 Monaten sind Kopf- und Brustumfang gleich, im Alter von sechs Monaten nimmt das Wachstum der Brust zu übersteigt die Größe des Kopfes. Wenn das Schädelwachstum nach 4-6 Monaten etwa 1 cm beträgt, wächst er nach 6 Monaten jeden Monat nicht mehr als einen halben Zentimeter.

Die folgende Tabelle gibt einen vollständigen Überblick darüber, wie groß der Kopf eines Neugeborenen pro Monat sein sollte.

Tisch

Alter Extreme Wachstumspunkte Durchschnittliche Lautstärke
1 Monat 34-40 cm 37 cm
2 Monate 35-41 cm 38 cm
3 Monate 37–43 cm 40 cm
4 Monate 38–44 cm 41 cm
5 Monate 39-45 cm 42 cm
6 Monate 40-46 cm 44 cm
7 Monate 41-47 cm 45 cm
9 Monate 42-48 cm 45 cm
10 Monate 43-49 cm 46 cm
12 Monate 45-50 cm 47 cm

Die Tabelle ist indikativ, da die Entwicklung des Kindes individuell erfolgt, wesentliche Abweichungen jedoch nicht ohne ärztliche Betreuung bleiben dürfen.

Wann sollten Sie Alarm schlagen?

Ein schnelles Wachstum des Kopfes eines Neugeborenen in den ersten Monaten und eine deutliche Abweichung von der Norm können ein Zeichen für einen Hydrozephalus sein. Die Krankheit entsteht, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Rückenmark ansammelt, was Druck auf den Schädel ausübt. Ein Kind, dessen Kopf zu groß ist, sollte unter ständiger Aufsicht eines Neurologen stehen.

In der Medizin ist auch der umgekehrte Vorgang bekannt, wenn der Kopfumfang unter der geforderten Norm liegt. Diese Krankheit wird Mikrozephalie genannt und kann während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. In diesem Fall unterzieht die Frau aus medizinischen Gründen eine Abtreibung.

Wenn sich bei einem geborenen Kind eine Mikrozephalie entwickelt, ist eine sofortige umfassende Behandlung erforderlich.

Wie misst man das Kopfvolumen selbst?

Eltern können die Kopfgröße ihres Kindes selbst bestimmen, ohne zum Arzt gehen zu müssen. Dazu benötigen Sie ein elastisches Klebeband, auf dem Zentimetereinteilungen angebracht sind. Wenn Sie keins zu Hause haben, verwenden Sie gewöhnliches Geflecht oder Klebeband. Wickeln Sie das Klebeband auf Augenbrauenhöhe um den Kopf des Kindes und befestigen Sie es dort, wo sich beide Enden treffen. Wenn Sie ein Maßband ohne Unterteilung verwenden, können Sie das resultierende Segment mit einem Lineal messen.

Während des Eingriffs muss das Baby absolut ruhig sein, da sonst die resultierenden Messungen ungenau sind. Dank einer so einfachen Manipulation können Eltern die körperliche Entwicklung ihres Babys kontrollieren und als Erste „Alarm schlagen“, wenn etwas schief geht.

Die Größe des Kopfumfangs ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Neugeborenen, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Dank ihm ist es möglich, viele schwere Krankheiten zu verhindern und rechtzeitig zu behandeln.

Denn der erste Lebensmonat eines Kindes wird für es zur ersten kritischen Zeit nach der Geburt: Er ist geprägt von der intensiven Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers, die für die Anpassung des Neugeborenen an die Umweltbedingungen „verantwortlich“ sind grundsätzlich neu für ihn. Bis zum Ende dieses Zeitraums sollten alle Übergangsprozesse abgeschlossen sein, jedoch können unter dem Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen mit einer Verschlimmerung von Schwangerschaft und Geburt die natürlichen Anpassungsprozesse eines Neugeborenen eine pathologische Richtung annehmen und zu einer neurologischen Erkrankung führen das Kind.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, zum ersten Mal einen Neurologen aufzusuchen – normalerweise nur, um sicherzustellen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist; aber wenn dies nicht der Fall ist, um die Pathologie gleich zu Beginn zu identifizieren und zu „erfassen“, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Um den Entwicklungsstand des Kindes zu bestimmen und neurologische Pathologien auszuschließen, ist es wichtig, nicht nur die gebildeten Reaktionen auf Licht, Geräusche, motorische und psycho-emotionale Aktivität des Neugeborenen zu beurteilen, sondern auch sein Aussehen (tatsächlich ist es das). letztes Thema, dem sich mein Artikel hauptsächlich widmen wird).

Worauf wird ein Neurologe bei der Untersuchung eines einmonatigen Babys zunächst achten? Über die Form und Größe seines Schädels, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, Aussehen der Haut. Warum ist das so wichtig? Warum sind unsere Sorgen und Sorgen oft mit Abweichungen im Aussehen des Kindes verbunden, insbesondere wenn es sich um eine Veränderung der Form und Größe des Schädels handelt? Dies liegt vor allem daran, dass solche Veränderungen ein diagnostisches Zeichen für schwere Erkrankungen sein können – Hydrozephalus und Mikrozephalie.

Die Form und Größe des Schädels ist eine mögliche Pathologie

Hydrozephalus - Dies ist eine übermäßige Vergrößerung des Schädels und der Fontanellen, die durch eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle verursacht wird. Bei dieser Krankheit verändert sich auch die Form des Schädels – sein Gehirnteil überwiegt deutlich den Gesichtsteil, der Frontalteil ragt stark nach vorne und im Bereich der Schläfen und der Stirn ist ein ausgeprägtes Venennetz zu beobachten.

Mikrozephalie - Hierbei handelt es sich um eine Verkleinerung des Schädels und einen frühen Verschluss der Fontanellen. Bei der angeborenen Mikrozephalie ist der Schädel von Geburt an klein, die Schädelnähte sind verengt, die Fontanellen sind entweder geschlossen oder klein. Anschließend ist ein langsames Wachstum des Kopfumfangs zu beobachten, sodass die Schädelgröße eines 2-3-jährigen Kindes manchmal fast die gleiche ist wie bei der Geburt. Bei der Mikrozephalie hat der Schädel eine bestimmte Form: Der zerebrale Teil des Schädels ist kleiner als der Gesichtsteil, die Stirn ist klein und abfallend, die Stirn- und Nasenlinie ist abfallend.

Erkrankungen wie Hydro- und Mikrozephalie führen in der Folge zu einer verzögerten geistigen und körperlichen Entwicklung und müssen daher bereits in sehr jungen Jahren korrigiert werden!

...oder ein Grund für eine weitere Prüfung?

Aber sollte jede Abweichung von der Norm eindeutig auf einen pathologischen Zustand hinweisen? Natürlich nicht! Klinische Beobachtungen zeigen, dass es viele Faktoren gibt, die die Form und Größe des Kopfes beeinflussen. Natürlich kann bereits eine geringfügige Vergrößerung oder Verkleinerung des Schädelumfangs bei einem Neugeborenen im Vergleich zur Altersnorm als Risikofaktor für die Entwicklung eines Hydrozephalus oder einer Mikrozephalie angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten, wenn Sie feststellen, dass der Kopf des Babys vorhanden ist etwas größer oder kleiner als normal: Dieser Umstand sollte zunächst ein Signal für die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zum Ausschluss pathologischer Zustände sein. Was sind das für Prüfungen?

  • Eine absolut sichere und zuverlässige Methode ist Neurosonographie(Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch die große Fontanelle). Diese Studie wird nicht nur dabei helfen, Veränderungen in der Struktur des Gehirns und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks zu erkennen, sondern auch den Blutfluss durch die Hauptgefäße des Gehirns zu bewerten.
  • Eine noch zuverlässigere Methode ist die Kernspinresonanz (NMR), allerdings wird diese Studie für Kinder unter Vollnarkose durchgeführt und daher nur bei ausreichend zwingenden Indikationen durchgeführt.
  • In diesem Fall sind auch Konsultationen mit einem Augenarzt und einem Neurochirurgen erforderlich.

„Hausaufgaben“ für Eltern

Darüber hinaus können Sie von Geburt an selbständig steuern Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys, was einer der Hauptindikatoren für Normalität und Pathologie ist. Wie macht man das richtig?

  • Messen Sie wöchentlich den Kopfumfang des Kindes und notieren Sie die daraus resultierenden Zahlen in einem speziell geführten Notizbuch.
  • Platzieren Sie das Maßband beim Messen an den am stärksten hervorstehenden Stellen des Schädels (Stirn- und Hinterkopfhöcker).
  • Um Missverständnisse zu vermeiden, muss die Messung von derselben Person durchgeführt werden.

Zusätzlich zur Vergrößerung des Kopfumfangs können Sie steuern Vergrößerung des Brustumfangs, was einer der allgemeinen anthropometrischen Indikatoren der kindlichen Entwicklung ist. Dafür:

  • Messen Sie Ihren Brustumfang wöchentlich am selben Tag, an dem Sie Ihren Kopfumfang messen.
  • Platzieren Sie das Maßband auf Höhe der Brustwarzenlinie des Babys.

Warum ist eine solche „Amateuraktivität“ nötig? Durch die Durchführung dieser einfachen Messungen helfen Sie dem Arzt, sich ein objektives Bild von der Entwicklung des Kindes zu machen, und können selbst beruhigt sein, ohne dass die Möglichkeit besteht, schwere Krankheiten zu entwickeln (normalerweise die monatliche Zunahme des Kopfumfangs in den ersten drei Jahren). Bei einem ausgetragenen Baby sollte der Umfang pro Monat 2 cm nicht überschreiten; bis zu einem Jahr ist der Brustumfang etwa 1 cm größer als der Kopfumfang des Kindes.

Nun ein paar Worte dazu, was normal sein kann und sollte und was pathologisch ist. Ich habe versucht, das Gespräch zu diesem Thema in Form von Antworten auf Fragen zu gestalten, die junge Eltern am häufigsten beschäftigen.

Was bestimmt die Schädelform eines Neugeborenen?

Normalerweise überlappen die Schädelknochen einander, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert. Merkmale des Geburtsverlaufs wirken sich auf Veränderungen der Schädelform aus. Bei einer komplizierten Geburt kann es zu einer scharfen Aneinanderreihung der Schädelknochen übereinander kommen, was zu deren Verformung führt, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.

Eine Veränderung der Schädelform kann sich in der Erhaltung äußern Schwellung Weichteile des Kopfes an der Stelle, an der sich das Kind entlang des Geburtskanals vorwärts bewegte. Die Schwellung verschwindet innerhalb der ersten 2-3 Tage. Cephalohämatom(Blutung unter der Knochenhaut) verändert auch die Form des Schädels. Es verschwindet langsamer als die Schwellung und dieser Prozess erfordert die Überwachung durch Spezialisten (Neurologe, Chirurg).

Veränderungen der Schädelform sind auch mit altersbedingten Merkmalen verbunden. Bei einem Neugeborenen ist der Schädel in anteroposteriorer Richtung verlängert, und nach einigen Monaten nimmt die Quergröße des Schädels zu und seine Form verändert sich.

Einige Veränderungen in der Form und Größe des Schädels können auch während der normalen Entwicklung von Frühgeborenen auftreten, oder wenn das Kind häufig auf die gleiche Seite gelegt wird oder wenn das Kind längere Zeit auf dem Rücken liegt.

Wie wächst der Kopf eines Neugeborenen?

Der durchschnittliche Kopfumfang eines Neugeborenen beträgt 35,5 cm (der Bereich von 33,0 bis 37,5 cm gilt als normal). Die stärkste Zunahme des Kopfumfangs bei reifen Babys ist in den ersten 3 Monaten zu beobachten – durchschnittlich 1,5 cm pro Monat. Dann lässt das Wachstum leicht nach und im Alter von einem Jahr beträgt der Kopfumfang des Kindes durchschnittlich 46,6 cm (normale Grenzen liegen bei 44,9 – 48,9 cm).

Der Kopfumfang eines Frühgeborenen nimmt schneller zu als der eines Reifgeborenen, wobei die Zunahme während der aktiven Gewichtszunahme am stärksten ausgeprägt ist und am Ende des 1. Lebensjahres normale Werte erreicht. Die Ausnahme bilden sehr frühgeborene Babys.

Allerdings sollte man immer bedenken, dass es auch bei einer normalen Entwicklung eines Kindes zu physiologischen Abweichungen von Durchschnittswerten kommen kann, die oft mit konstitutionellen Besonderheiten oder Umwelteinflüssen verbunden sind.

Was ist eine Fontanelle bei einem Kind?

Die Fontanellen befinden sich im Bereich der Schnittstelle zwischen den Schädelknochen. Vorderseite, groß Die Fontanelle befindet sich zwischen Stirn- und Scheitelknochen. Bei der Geburt beträgt die Länge 2,5 bis 3,5 cm, nimmt dann im Laufe von 6 Monaten allmählich ab und endet im Alter von 8 bis 16 Monaten. Hinteren, klein Die Fontanelle liegt zwischen Scheitel- und Hinterhauptbein. Es ist klein und schließt nach 2-3 Lebensmonaten.

Bei pathologischen Prozessen, die mit einem erhöhten Hirndruck einhergehen, schließen sich die Fontanellen später, manchmal öffnen sie sich auch wieder. Kleine Größen der vorderen Fontanelle können eine Variante der Norm sein, wenn sie nicht mit einer Verringerung des Schädelumfangs, der Wachstumsrate und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung einhergehen.

Die oben genannten Anzeichen schränken die Vielfalt möglicher Abweichungen bei einem kleinen Kind nicht ein. Es ist jedoch zu bedenken, dass jedes ungewöhnliche Aussehen eines Kindes eine gründliche Untersuchung und Überwachung seines Wachstums und seiner Entwicklung erfordert.

Wann und wie sollte ein Neurologe ein Kind untersuchen?

Die Entwicklung eines kleinen Kindes ist ein sehr sensibles Zeichen für den Zustand des Körpers. Sie hängt sowohl von erblichen Merkmalen als auch von komplexen sozialen Bedingungen ab und erfordert eine dynamische Überwachung durch Ärzte. Vergessen Sie nicht, Ihr Baby innerhalb der vorgeschriebenen Zeitspanne (1, 3, 6, 12 Monate) dem Spezialisten zu zeigen!

Wenn Sie einen Spezialisten zu sich nach Hause einladen, müssen Sie Folgendes beachten:

  • die Untersuchung des Kindes sollte auf einem Wickeltisch oder einer anderen weichen, aber nicht durchhängenden Oberfläche durchgeführt werden;
  • die Umgebung sollte ruhig sein, Ablenkungen möglichst vermeiden;
  • Es empfiehlt sich, die Untersuchung 1,5-2 Stunden nach der Fütterung durchzuführen;
  • Die Lufttemperatur im Raum sollte etwa 25° C betragen, die Beleuchtung sollte hell, aber nicht störend sein.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich Sie noch einmal daran erinnern: Verzögern Sie nicht Ihren Besuch beim Neurologen, denken Sie daran – die Aktualität aller gesundheitsfördernden, präventiven und therapeutischen Maßnahmen zur Gewährleistung einer normalen Entwicklung hängt von der richtigen Einschätzung ab die Gesundheit des Neugeborenen, und nur ein Spezialist kann eine korrekte Einschätzung abgeben!

Der Hauptzweck von Kleidung besteht darin, den menschlichen Körper im Winter oder Sommer vor Unterkühlung zu schützen. Dementsprechend wählen Eltern eine Garderobe für das Baby aus. Bei einer Kinderbekleidung ist alles sehr wichtig, aber der zuverlässige und sorgfältige Schutz des Kopfes des Kindes ist eine vorrangige Aufgabe. Bei der Auswahl einer Mütze sollten Eltern die Jahreszeit, die Kopfgröße, das Geschlecht und das Alter des Kindes berücksichtigen.

Jahreszeiten- und Kindermütze

Im Winter ist es notwendig, das Kind vor Erkältungen zu schützen, daher werden zum Nähen von Wintermützen Wattierungen aus Polyester und Fleece verwendet. Wählen Sie bei der Auswahl solcher Kleidungsstücke die größere aus zwei passenden Größen.

Zum Nähen von Sommerhüten werden leichte Textilien, Stroh und Spitze verwendet. Panamahüte, Mützen und Baseballcaps sollen vor der sengenden Sonne schützen, daher sind breite Schirme und Krempen bei Sommermodellen wichtig. Wenn Sie einen Sommerkopfschmuck kaufen, wählen Sie von zwei passenden Kopfbedeckungen den kleineren aus. Dieses Prinzip ermöglicht es Ihnen, eine Mütze zu wählen, die zur Kopfgröße des Kindes passt.

Im Herbst und Frühling eignen sich Hüte aus Filz, Leder und Wolle. Eine originelle und praktische Erfindung ist ein Regenmantel; er hilft sehr gut, sich bei schlechtem Wetter warm zu halten.

Kind nach Alter

Eine ideale Option für Kleinkinder sind Mützen aus natürlichen Materialien. Das Produkt muss über Bänder verfügen, da die Befestigung solcher Modelle am Kopf des Babys einfach notwendig ist. Vor allem, wenn das Baby sich hartnäckig weigert, die Mütze auf dem Kopf zu lassen (das Wetter interessiert ihn nicht).

Es kommt die Zeit, in der ein Kind erwachsen wird, es auf Schlittschuhe, ein Skateboard und ein Fahrrad steigt. Schützt den Kopf des Kindes beim Sport, der Kopf des Kindes ist der Hauptindikator beim Kauf. Bei der Auswahl eines Hutes für einen Teenager spielt (zuallererst) die Dekoration eine Rolle, sodass verschiedene Modelle von Hüten, Mützen und Sombreros möglich sind. In diesem Alter beginnen Kinder, einzigartige handgefertigte Kopfbedeckungen zu tragen.

Hüte für Mädchen und Jungen

Bei der Auswahl der Garderobe für ein Baby oder ein älteres Kind müssen Sie immer bedenken, dass es sich nicht nur um ein Kind, sondern um ein Mädchen oder einen Jungen handelt (das ist wichtig!). Sie müssen vom Säuglingsalter an anders erzogen, erzogen, geliebt und gekleidet werden.

Hüte, Hauben und Panamahüte können als Dekoration, als Ergänzung zur Kleidung betrachtet werden, sodass das, was einem Mädchen passt, einem Jungen möglicherweise nicht immer gefällt. Kleine Damen lieben es, ihren Kopfschmuck mit Blumen, Schleifen und Perlen zu schmücken. Es ist nicht schlecht. Die Hauptsache ist, dass alles in Maßen erfolgen sollte. Manchmal sieht man Mädchen, die eine Mütze tragen, das sieht stylisch aus. Eine klassisch geformte Baskenmütze bei einem Jungen wird auch sein Aussehen attraktiv machen. Sowohl Mädchen als auch Jungen mögen Baseballmützen sehr, sie unterstreichen ihre positive Einstellung zum Sport.

Kopfgrößen bei Kindern - Tabelle

Die Größe des Kopfes des Kindes hilft bei der Wahl des Hutes. Messpunkte: direkt über den Augenbrauen, leicht über den Ohren und an der konvexsten Stelle am Hinterkopf. Manchmal muss man Mützen im Voraus kaufen, dann muss man wissen, wie groß die Köpfe der Kinder sind. Die folgende Tabelle hilft Eltern bei der Bestimmung der Kopfgröße des Kindes nach Alter und Größe.

Alter

Höhe

Größe Stadt ub. =

env. Ziel.

Neugeborenes

Alle Maße sind in Zentimetern angegeben.

Jedes Organ in unserem Körper ist sehr wichtig. Ohne Arme, ohne Beine ist es sehr schwer zu leben, ohne Herz ist es im Allgemeinen unmöglich. Wer ist für unseren gesamten Körper verantwortlich? Natürlich der Kopf. Kennen Sie das Sprichwort: „Brot ist der Kopf von allem“? Aus diesem Sprichwort geht klar hervor, dass der Kopf am wichtigsten ist.

Im Kopf befindet sich das Gehirn, das für die Funktion unseres gesamten Körpers verantwortlich ist. Treten Veränderungen im Gehirn auf, wirkt sich dies unmittelbar auf die Aktivität des gesamten Organismus aus. Die Regulierung des Körpers erfolgt mit Hilfe von Nervenimpulsen (Nervenenden des Gehirns) und mit Hilfe spezieller Chemikalien (Hypophyse) – humorale Regulierung.

Viele Tiere sind in der Lage, sich innerhalb weniger Stunden nach der Geburt selbstständig fortzubewegen und sogar nach Futter zu suchen. Unsere Kinder bleiben viele Monate lang völlig hilflos. Warum passiert das? Alles ist ganz einfach: Der Mensch ist ein hochorganisiertes, soziales Tier. Das bedeutet, dass der menschliche Körper im Laufe des Lebens eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten erlernt: Sprechen, Essen besorgen, spazieren gehen und vieles mehr. Es ist unmöglich, all dieses Wissen auf einmal zu erlangen, daher lernt ein Mensch am Beispiel anderer Menschen, wie er in dieser Welt überleben kann (sozialer Faktor). Zu den sozialen Fähigkeiten, die ein Kind im Laufe seines Lebens erwirbt, kommt noch das angeborene Gedächtnis, die Erfahrung früherer Generationen. Eine solche Erinnerung schützt uns vor dem Tod (Selbsterhaltungstrieb). Wir haben instinktiv Angst vor Feuer, Schlangen und leuchtend roten Insekten, obwohl uns noch nie jemand gebissen hat. Neben dem Selbsterhaltungstrieb erbt das Kind weitere Reflexe und Instinkte von seinen Vorfahren. Deshalb haben Neugeborene einen Suchreflex; sie suchen instinktiv nach Nahrung. Legt man ein Neugeborenes auf den Bauch seiner Mutter, kriecht es selbstständig zur Brust und beginnt, Milch zu saugen.

Warum können wir nicht schon von Geburt an laufen und sprechen? Ganz einfach: Dafür muss das Kind zu lange im Mutterleib sein. Wenn sich ein Baby zu lange im Mutterleib entwickelt, verhärten seine Knochen und die Schädelknochen verlieren ihre Beweglichkeit. In diesem Fall verliert der Schädel des Kindes die Fähigkeit, sein Volumen zu verändern, was es für den Kopf schwierig macht, durch das Becken der Frau zu gelangen, dessen Knochen fest miteinander verbunden sind und sich nicht bewegen.

Nach der Geburt beginnt sich das Kind rasch zu entwickeln. Dabei unterscheiden Ärzte zwischen körperlicher und geistiger Entwicklung.

Kopfgröße und -umfang des Babys

Norm

Unter körperlicher Entwicklung versteht man die Intensität der Zunahme von Körpergröße, Gewicht, Kopf- und Brustumfang des Kindes. Diese Indikatoren werden in Kombination bewertet. Der Kopfumfang bei der Geburt eines Kindes liegt zwischen 29 und 34 cm, die Kopfgröße kann sich bei verschiedenen angeborenen Pathologien sowohl kleiner als auch größer verändern. Bei Erkrankungen wie Mikrozephalie (kleiner Kopf), chronischer intrauteriner fetaler Hypoxie (verminderte Sauerstoffversorgung durch die Plazenta während der Schwangerschaft) und chronischer Nikotinvergiftung (Zustände, bei denen die Mutter während der Schwangerschaft zu viel geraucht hat) wird eine Verringerung der Kopfgröße beobachtet.

Der extreme Grad solcher Zustände ist Anencefolia (Fehlen des Kopfes). Es kann beim Fötus mit erblichen Pathologien und Virusinfektionen (Röteln, Windpocken) während der Schwangerschaft beobachtet werden. Um solche Zustände zu erkennen, ist es notwendig, in den frühen Stadien seiner Entwicklung eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen.

Bei endokrinen Störungen der Mutter (Diabetes mellitus, Hyperthyreose) werden Veränderungen der Kopfgröße in Richtung Vergrößerung beobachtet. Eine Vergrößerung des Kopfes erschwert eine vaginale Entbindung, da der Kopf des Babys nicht durch das Becken der Frau passen kann. In solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Im ersten Lebensjahr nimmt die Kopfgröße recht schnell zu. In keinem anderen Lebensabschnitt eines Kindes ist eine so schnelle Veränderung von Größe, Gewicht, Kopf- und Brustvolumen zu beobachten. In den ersten sechs Monaten nimmt die Kopfgröße durchschnittlich um 1,5 cm zu, nach sechs Monaten jeden Monat um 0,5 cm. Die Intensität der Veränderungen der Kopfgröße kann bei verschiedenen Kindern von Monat zu Monat variieren. Dabei kann es sich sowohl um physiologische als auch um pathologische Veränderungen handeln.

Bei physiologischen Veränderungen in der Intensität des Kopfwachstums bleibt das Kopfvolumen innerhalb der Zentilwerte. Zentiltabellen sind die Durchschnittswerte von Indikatoren für die körperliche Entwicklung von Kindern in verschiedenen Lebensabschnitten. Diese Tabellen spiegeln die Übereinstimmung des Kopfvolumens des Kindes mit den Altersstandards wider: Zentiltabellen für Jungen, Zentiltabellen für Mädchen.

Bei der Untersuchung eines Kindes in einer Klinik beurteilt der Kinderarzt nicht nur, wie stark die Kopfgröße des Kindes zugenommen hat, sondern auch, ob diese Größen der Altersnorm entsprechen. Wenn ein Kind mit einem großen Kopfvolumen geboren wird, kann es während der Entwicklung zu einer weniger starken Vergrößerung des Kopfes kommen. Wenn das Kind eine kleine Kopfgröße hat, ist die Zunahme des Kopfvolumens bei solchen Kindern stärker. Normalerweise sind alle Kinder im Alter von einem Jahr ausgeglichen und die Kopfgröße beträgt etwa 44 cm.

Über die Größe des Kopfes kann man aber nichts sagen, wichtig ist das Verhältnis der Größe von Kopf und Brust. Bei pathologischen Veränderungen der Intensität des Kopfumfangswachstums kann sowohl eine pathologische Beschleunigung der Zunahme des Kopfvolumens im Vergleich zum Brustvolumen als auch eine pathologische Verlangsamung beobachtet werden.

Der große Kopf des Babys

Eine Zunahme der Wachstumsintensität des Kopfumfangs wird sehr häufig bei Erkrankungen wie z Hydrozephalus. Dieser Zustand kann bei Frühgeborenen, Kindern mit Asphyxie und Kindern mit intrauteriner Hypoxie auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung des Gehirns und es beginnt sich Flüssigkeit im Schädel anzusammeln. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einer Vergrößerung des Volumens der Hirnhöhle und damit zu einer Vergrößerung des Kopfes des Kindes. Die Fontanellen des Kindes heilen nicht gut, sie können sich ausbeulen und pulsieren, insbesondere wenn das Kind weint. Da das Ödem im Gehirn lokalisiert ist, überwiegt beim Kind der zerebrale Teil des Schädels gegenüber dem Gesichtsteil. Ein weiteres Anzeichen für einen Hydrozephalus bei Kindern ist eine Vergrößerung des Kopfvolumens im Verhältnis zum Brustvolumen. Normalerweise übersteigt die Intensität der Zunahme des Brustvolumens die Intensität der Zunahme des Kopfvolumens. Beim Hydrozephalus kann das Volumen des Kopfes gleich oder größer als das Volumen der Brust sein. Zur Klärung der Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns erforderlich, die eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn und eine Vergrößerung der Hirnkammern aufdeckt. Kinder mit dieser Erkrankung sollten von einem Neurologen untersucht werden. Ihnen werden Diuretika (Furasemid) und Medikamente zur Verbesserung der Gehirnernährung (Piracetam, Nootropil) verschrieben. Für Kinder wird eine allgemeine Massage empfohlen. Nach der Behandlung entwickeln sich Kinder genauso wie ihre Altersgenossen, es sind keine langfristigen Folgen zu beobachten. Ohne Behandlung bleiben Kinder in der geistigen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück und beginnen spät zu sprechen, zu sitzen und zu gehen.

Der kleine Kopf des Babys

Am häufigsten wird eine Abnahme der Intensität des Kopfwachstums beobachtet genetische Erkrankungen. Zusätzlich zum verzögerten Kopfwachstum können bei solchen Kindern auch andere angeborene Fehlbildungen auftreten: Oberlippenspalte, harter Gaumen, weicher Gaumen, verwachsene Finger oder Zehen, sechsfingrige Hände oder Füße und andere. Unter solchen Bedingungen ist eine genetische Beratung erforderlich. Die Behandlung erfolgt entsprechend den festgestellten angeborenen Anomalien. Die Prognose ist nicht immer günstig und hängt vom Grad der Hirnschädigung ab.

Beurteilung der Gehirnreife

Neben der körperlichen Entwicklung beurteilt der Arzt beim Termin auch die geistige Entwicklung des Kindes. Die geistige Entwicklung eines Kindes charakterisiert die Reife des kindlichen Gehirns und die Anpassungsfähigkeit des Kindes an das Leben in seiner Umwelt. Bestimmte Anzeichen sollten zu bestimmten Zeitpunkten beim Kind auftreten oder verschwinden. Wenn das Zeichen nicht erscheint oder verschwindet, deutet dies auf eine Unreife des Gehirns hin.

So sollte das Kind nach einem Monat lächeln, nach zwei Monaten sollte es seinen Kopf gut in einer Position auf dem Bauch halten können und nach sechs Monaten sollten die angeborenen Reflexe (automatisches Gehen, oraler Automatismus und andere) vollständig verschwunden sein ).

Wenn ein Kind in der geistigen Entwicklung zurückbleibt, müssen Gehirnerkrankungen ausgeschlossen werden. Dies erfordert die Konsultation eines Neurologen und eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Um Kinder mit geistiger Behinderung zu behandeln, ist es notwendig, die Erkrankung zu behandeln, die die Hirnschädigung verursacht hat. Es ist sehr wichtig, Medikamente zu verwenden, die die Ernährung des Gehirns verbessern (Piracetam, Nootropil). In schweren Fällen, in denen eine Diagnose schwierig ist, ist auch die Konsultation eines Genetikers erforderlich, da diese Erkrankung sehr häufig mit Erbkrankheiten einhergeht.

Kopfform bei Kindern

Neben Veränderungen der Kopfgröße können auch Veränderungen seiner Form beobachtet werden. Sehr häufig kommt es bei Rachitis zu einer Abflachung des Kopfes oder einer einseitigen Verformung des Kopfes (auf der Seite, auf der das Kind am meisten liegt). In diesem Zustand wird Kalzium aus den Knochen ausgewaschen, sie werden weicher und verformen sich leichter. In diesem Fall ist es notwendig, Vitamin D3 in einer therapeutischen Dosis (1500-3000 IE) zu verwenden. Um Rachitis vorzubeugen, muss einem Kind bis zu zwei Jahre lang, mit Ausnahme der Sommermonate (Juni, Juli und August), täglich Vitamin D3 in einer prophylaktischen Dosis (500 IE) verabreicht werden.

Der Kopf des Kindes schwitzt

Bei endokrinen Erkrankungen, insbesondere bei Schilddrüsenschäden, kann es bei Kindern sehr häufig zu vermehrtem Schwitzen am Kopf kommen. In diesem Fall müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren und eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchführen. Auch bei dem oben beschriebenen Vitamin-D-Mangel kann es zu Schwitzen kommen.

Krusten auf dem Kopf eines Kindes

Bei der Geburt verbleiben verschiedene Substanzen auf der Haut des Babys, die zur Entwicklung des Babys in der Gebärmutter beigetragen haben. Dadurch kann es zur Krustenbildung auf der Kopfhaut kommen. Diese Kruste kann entweder in Form einzelner kleiner Formationen vorliegen oder den gesamten Kopf vollständig bedecken. Dieser Zustand ist keine Pathologie und erfordert keine besondere Behandlung. Das Einzige, was ein Kind braucht, ist eine hygienische Kopfhautpflege. Alle Krusten müssen mit Vaselineöl geschmiert werden, um sie aufzuweichen, und dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt werden. Dieser Vorgang muss 5-7 Tage lang täglich durchgeführt werden.

Kinderarzt Litashov M.V.