Reduzierte Reflexe beim Kind. Physiologische Reflexe des Neugeborenen

Die weise Natur hat dem Neugeborenen zunächst die Grundreflexe vorgegeben, damit es sich stressfrei an eine neue Weltanschauung anpassen kann. Wenn sie in die große Welt kommen, können Kinder ihren Körper nicht kontrollieren. Das Gehirn des Babys ist noch nicht vollständig ausgebildet und hat noch nicht gelernt, alle lebenswichtigen Systeme eines kleinen Menschen zu unterstützen.

Die Kontrolle eines winzigen Organismus erfolgt mit Hilfe unbedingter Reflexe des Neugeborenen, die zum Automatismus gebracht werden. Die primitiven Zentren des Rückenmarks und des Gehirns, die sich während der Schwangerschaft gebildet haben, können sie kontrollieren, sofern sich das Nervensystem richtig entwickelt.

Angeborene Reflexe sind eine Art Schutzkräfte des Babys, die ihm helfen, unter allen äußeren Bedingungen zu überleben. Einige Reflexe verblassen innerhalb von 4 Wochen, während andere bis zu 3-4 Monate anhalten

Bestimmung der Grundreflexe des Neugeborenen

Der Satz der angeborenen Reflexe von Neugeborenen kann in Form einer Tabelle mit erklärenden Ergänzungen dargestellt werden. Wir haben eine Tabelle zusammengestellt, in der alle Reflexe aufgeführt sind, die auf die volle Gesundheit des Babys hinweisen. Alle Daten stammen aus medizinischen Quellen und sind korrekt. Nachdem Sie die Daten in der Tabelle untersucht haben, werden Sie ihren Namen herausfinden und verstehen, was sie anzeigen:

Ermöglicht es Ihnen, die korrekte Funktion des Nervensystems zu bestimmen, um den Muskeltonus herzustellen. Es ist wichtig als Schutz gegen Bedrohungen - zum Beispiel Stürze.
SaugenZeigt den Reifegrad des Kindes an, wirkt beruhigend. Bereitet neue Mahlzeiten vor.
GreifZeigt den Entwicklungsstand des Nervensystems an. Ermöglicht Ihnen zu verstehen, wie erregbar das Kind ist.
RobinsonZeigt Muskelzähigkeit und -tonus. Führt zur Entwicklung der Feinmotorik. Von primitiven Völkern geblieben und gilt nicht für die menschliche Entwicklung.
RüsselBietet die Möglichkeit, Mimik- und Saugmuskeln zu überprüfen. Als Reaktion auf den Reiz zieht das Kind mit einem "Rüssel" die Lippen heraus.
Babkins palmar-oraler ReflexDer älteste Reflex zielte darauf ab, auf verschiedene Weise die notwendige Nahrung zu finden. Bestimmt die Richtigkeit der Entwicklung des gesamten Nervensystems.
Galanter spinaler AutomatismusIdentifiziert Geburtsverletzungen, zeigt den Funktionsgrad des Rückenmarks und den Zustand des Zentralnervensystems an.
Schritt oder automatischer Gehreflex (Babinsky)Leugnet oder bestätigt das Vorliegen einer Zerebralparese.
BauerDient zur Überprüfung des Muskeltonus und Zustands des Rückenmarks. Man spricht von einem schleichenden Reflex.
Suchreflex von KussmaulHilft dem Neugeborenen, die Brust zu finden, bereitet sich auf neue Ernährung vor.

Wie teste ich meine Reflexe selbst?

In diesem Artikel werden typische Lösungswege für Ihre Fragen beschrieben, aber jeder Fall ist einzigartig! Wenn Sie von mir wissen möchten, wie Sie Ihr spezielles Problem lösen können - stellen Sie Ihre Frage. Es ist schnell und kostenlos!

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Nach dem Verlassen der Gebärmutter lernt das Kind die Welt kennen, und Sie lernen sie kennen. Für ihn sind dies extreme Bedingungen, aber das Baby ist bewaffnet und kämpft mit den Reflexen von Neugeborenen um das Leben. Wenn Sie ihre Eigenschaften und physiologischen Reaktionen kennen, können Sie ihre Anwesenheit bei Ihrem Kind unabhängig überprüfen. Einfache Manipulationen mit dem Baby helfen Ihnen zu verstehen, wie gesund Ihr Baby ist, ob seine Schutzfunktionen funktionieren und ob es Entwicklungsprobleme hat.

Reflexe, um das Nervensystem zu testen

  1. Reflex Moro. Legen Sie das Neugeborene auf den Rücken und lassen Sie das Spielzeug in der Nähe seines Kopfes fallen, damit Sie ein lautes Geräusch bekommen. Heben Sie das Baby an den Beinen an. In beiden Fällen sollte das Baby die Griffe zur Seite spreizen und die Fäuste öffnen. Nachdem er sich beruhigt hat, bringt er seine Arme in ihre ursprüngliche Position zurück, beugt sich an den Ellbogen und drückt sie gegen die Wade (nimmt die für ihn übliche Embryoposition ein) (siehe auch:). Die Reaktion, die sich manifestiert, sollte nicht schwach, sondern deutlich sein und die Symmetrie der ausgestreckten Arme beachten. Verschwindet nach 4-5 Monaten.
  2. Saugen. Der Saugvorgang scheint nur äußerlich einfach zu sein, und damit er funktioniert, ist die koordinierte Arbeit von fünf Nervenpaaren des Schädels notwendig. Der Scheck zeigt die Reife des Neugeborenen an. Bringen Sie Ihre Brust zum Mund Ihres Babys oder berühren Sie den Schnuller an Ihrer Wange. Das Kind dreht seinen Kopf zum Objekt, tastet nach einer Brustwarze oder einem Schnuller und beginnt mit seinen Schwämmen, seinem Mund und seiner Zunge rhythmische Schluckbewegungen. Bitte beachten Sie, dass das Kind bei Anzeichen einer Zerebralparese den Kopf nicht nur dreht, sondern scharf nach oben wirft. Es ist sehr wichtig, dass der Saugautomatismus zufrieden ist. Saugen beruhigt das Baby emotional. Wenn das Baby das Saugbedürfnis durch die Brust nicht befriedigt, beginnt es, irgendwelche Gegenstände in den Mund zu ziehen. Die Abschwächung der Reaktionen tritt nach 1 Jahr auf, nach 1,5 Jahren verschwinden sie.
  3. Rüssel. Hilft, pathologische Veränderungen im Gehirn zu erkennen. Legen Sie das Neugeborene auf den Rücken und berühren Sie die Oberlippe Ihres Babys leicht mit Ihrem Finger oder Ihrer Brustwarze. Das Kind reagiert, indem es seine Lippen in eine "Röhre" zieht. Das Vorhandensein eines Reflexes ist ein Indikator für die korrekte Kontraktion des kreisförmigen Mundmuskels. Es verblasst nach 2-3 Monaten. Wenn keine Reaktion auftritt, suchen Sie Ihren Arzt auf.
  4. Babkins palmar-oraler Automatismus. Symmetrie in Bewegungen wird überprüft. Drücken Sie mit der Hand sanft auf die Mitte der Handfläche des Babys. Das Kind öffnet den Mund und versucht, seinen Kopf in Ihre Richtung zu heben. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Tests hungrig ist, ist die Reaktion ausgeprägt. Das Fehlen eines Reflexes oder dessen Nichtmanifestation innerhalb von drei Monaten weist auf eine Störung der Funktion des Nervensystems hin.

Der Moro-Reflex ist sehr wichtig, um den Gesundheitszustand des Kindes zu bestimmen – ist der Reflex nicht vollständig ausgeprägt, kann dies mit angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden

Reflexe zur Kontrolle des Muskeltonus

  1. Wirbelsäulenreflex Galant. Legen Sie das Baby auf den Bauch, gleiten Sie mit dem Finger sanft an der linken Seite der Wirbelsäule entlang und bringen Sie den Finger nicht 1 cm zu den Wirbeln. Das Baby reagiert, indem es den Rücken in die entgegengesetzte Richtung beugt und das linke Bein beugt. Auf der rechten Seite wischend, beugt sich das Kind nach links und beugt das rechte Bein. Es dauert sechs Monate.
  2. Robinsons Greifen und Automatismus. Zwei ähnliche Tests zur Überprüfung des Nervensystems und des Muskeltonus. Wenn Sie den Greifautomatismus testen, legen Sie Ihren Zeigefinger in die Handfläche der Krümel. Das Kind muss es fest greifen, indem es es zu einer Faust zusammendrückt. Wenn Sie Robinsons Automatismus überprüfen, berühren Sie einfach die Handfläche der Krümel, was eine eingängige Reaktion hervorruft. Ein hungriges Kind greift nach einem Finger, so dass es schwierig ist, seine Faust zu öffnen. Der Greifautomatismus geht um 4 Monate weg. Beim Heranwachsen wird das Kind vom Greifen zum bewussten Handeln mit Objekten, ihrem richtigen Halten und Greifen übergehen.
  3. Babinskys automatischer Gangreflex oder Schrittreflex. Nehmen Sie das Baby unter die Achseln, heben Sie es senkrecht an, sodass es mit den Zehen den Boden oder eine andere Oberfläche erreicht. Neigen Sie es ein wenig nach vorne und sehen Sie, ob das Baby versucht, mit den Beinen darüber zu steigen, und imitieren Sie das Treppensteigen. Manche Babys können ihre Beine in den Schienbeinen überkreuzen - auch dies ist eine normale Reaktion, sie hält bis zum Alter von 1,5 Monaten an.
  4. Perez-Reflex. Für eine kompetente Überprüfung müssen Sie mit dem Finger entlang der Wirbel streichen, beginnend am Steißbein bis zum Hals. Ein scharfer Schrei, Arme und Beine beugen, das Becken anheben ist eine normale Reaktion. Wir überprüfen den Muskeltonus. 3-4 Monate ruhen.
  5. Bauers Reflex. Eine automatische Aktion, die die Krabbelfähigkeit des Neugeborenen anzeigt. Nachdem Sie das Baby auf den Bauch gelegt haben, drücken Sie Ihre Handfläche auf seinen Fuß. Das Kind, das Unterstützung spürt, wird versuchen, sich davon abzustoßen, und macht mit seinen Beinen krabbelnde Bewegungen. Die erste Manifestation des schleichenden Automatismus fällt 4-5 Tage nach der Geburt, die Reaktion verschwindet nach 4 Monaten. Sie können in unseren anderen Materialien nachlesen, wie Sie das Crawlen entwickeln.

Fotografen lieben es, den angeborenen Automatismus von Robinson zu nutzen, wenn sie Familienfotosessions mit Kindern erstellen. Kleinkinder greifen den Finger eines Erwachsenen so fest, dass es schwierig sein kann, die Faust zu öffnen

Suchautomatismus von Kussmaul

Der Reflex wird im Mundbereich getestet und reagiert ähnlich auf Saugen und palmar-oralen Automatismus. Es erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Durchführung. Berühren Sie vorsichtig, fast ohne zu berühren, die Mundwinkel des Babys. Das Baby muss anfangen, nach einem reizenden Hinweis auf das Nahrungsobjekt zu suchen - es sucht nach der Brust der Mutter. Die Unterlippe des Babys senkt sich und streckt sich mit der Zunge in Richtung Ihres Fingers. Achten Sie darauf, dass Ihr Finger Ihre Lippen nicht berührt, da diese Manipulation einen ganz anderen Reflex testet. Es dauert bis zu 3-5 Monate und verschwindet dann. Wichtig: Wenn der Reflex nach 3-4 Monaten nicht verschwindet, gibt es Gründe für die Diagnose einer Gehirnanomalie.

Wenn Sie die Grundreflexe von Neugeborenen selbst richtig überprüfen, hilft Ihnen ein Video, das alles visuell an einem bestimmten Kind zeigt. Führen Sie Ihre Manipulationen sorgfältig und sorgfältig durch. Denken Sie daran, positiv zu sein und versuchen Sie, Ihren Schatz nicht zu erschrecken.

Wenn das Baby Ihre Berührung nicht mag, kann es sich von Ihnen abwenden, launisch werden, sich aufregen und weinen. Prüfen Sie, wann Ihr Baby gut gelaunt ist. Kombinieren Sie Kontrollen mit Spiel und Kommunikation, führen Sie sie unauffällig durch und beobachten Sie die Reaktion des Kindes.

Der Kinderarzt untersucht das Neugeborene auf die gleiche Weise. Wenn das Fehlen oder Verlangsamen der Reaktion festgestellt wird, kann der Arzt eine Untersuchung durch einen Neurologen verschreiben. Der unbedingte Automatismus eines Neugeborenen ist ein von der Natur programmierter Indikator für das korrekte Funktionieren aller Körpersysteme, von denen das Nervensystem das wichtigste ist. Wenn in der Reihe der unbedingten Reflexe auf mindestens einen Punkt keine Reaktion erfolgt, wenden Sie sich dringend an einen Spezialisten. Die Überprüfung der angeborenen Reflexe ist für die Früherkennung von Krankheiten sehr wichtig und sollte rechtzeitig durchgeführt werden.

Ein zur Welt geborenes Kind besitzt eine Reihe von Automatismen (unbedingt, atavistisch, physiologisch, bedingt), die in jeder Phase seiner Entwicklung von großer Bedeutung sind. Einige Fähigkeiten, zum Beispiel: angeboren, werden unmittelbar nach der Geburt eines Babys erworben, andere - wenn es erwachsen wird. Ob die Reflexe des Neugeborenen richtig entwickelt sind, sowie die Arbeit des Nervensystems, wird von einem Kinderarzt oder Neurologen beurteilt.

Grundreflexe bei Säuglingen: unbedingt und bedingt

Was sind "Reflexe" (Automatismen)? Laut der Großen Sowjetischen Enzyklopädie ist dies die physiologische Reaktion des Körpers kleiner Kinder auf äußere Reize, die sich in einer Art Aktion manifestieren. An der Art und Weise, wie die körperlichen Fähigkeiten des Babys ausgedrückt werden (zB: Rüssel, Saugen, Greifen), kann man seine psychophysische Entwicklung beurteilen.

Es gibt 2 Hauptgruppen - unbedingte und bedingte.

Unbedingte Reflexe von Neugeborenen - wozu dienen sie?

Während der Neugeborenenperiode (die ersten Monate) sind nur unbedingte Reflexe ausgeprägt: Schlucken, Hornhaut, Sehne. Diese und andere angeborene Fähigkeiten ermöglichen es Säuglingen, sich so schnell wie möglich an ein neues Leben außerhalb des Uteruskörpers anzupassen.

Das Vorhandensein unbedingter Reflexe bei einem Kind spielt eine wichtige Rolle, nämlich:

  • den Körper schützen, zum Überleben beitragen und sich an neue Bedingungen anpassen;
  • Sicherstellung der normalen Aktivität des Nervensystems und des Überlebens in der äußeren Umgebung zum ersten Mal Monate nach der Geburt;
  • helfen, sich im Alter richtig zu entwickeln und neue Reflexe zu bilden.

Wichtig! Zeigt das Kind keine Reflexreaktionen auf den Reiz, muss es dem Arzt gezeigt werden.

Die Schwächung oder das Fehlen von Grundreflexen beim Baby kann auf neurologische Störungen hinweisen und die weitere Entwicklung negativ beeinflussen.

Konditionierte Reflexe eines Neugeborenen - wie sie sich manifestieren

In Anlehnung an das medizinische Lexikon werden konditionierte Reflexe des Neugeborenen als angeborene Reaktionen des kindlichen Organismus auf innere und äußere Reize klassifiziert. Sie werden im Laufe der kindlichen Entwicklung gebildet und dienen als „Grundlage“ für die Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Je nach Art der Kontaktreizung gibt es einfache (sexuelle, Nahrungs-, Orientierungs-, Defensiv-) und komplexe (haben einen ausgeprägten emotionalen Charakter).

Physiologische Reflexe des Kindes

Den Eltern scheint das geborene Kind ein hilfloses Wesen zu sein, das nichts zu tun weiß. Einige physiologische Fähigkeiten, die dem Baby beim Überleben helfen, sind jedoch bereits im Mutterleib gelegt.

Lassen Sie uns also die oralen Reflexe untersuchen, die Neugeborene haben.

  • Saugen

Dieser Reflex ist für die Ernährung notwendig und entwickelt sich ab den ersten Lebenstagen eines Säuglings. In der Regel dauert es bis zu 1-1,5 Jahre und verblasst dann allmählich. Wenn Sie dem Baby eine Brustwarze (Schnuller) in den Mund stecken oder die Brust der Mutter geben, treten Saugbewegungen mit Lippen und Zunge auf.

  • Schlucken

Dies ist ein angeborener Automatismus zum Schlucken von Nahrung durch den Mund. Es wird vom Nervensystem gesteuert und bleibt für den Rest Ihres Lebens erhalten.

  • Rüsselreflex

Es manifestiert sich durch eine leichte Berührung des Zeigefingers an den Lippen des Kindes. Die Reaktion auf den Reiz ist die Kontraktion der Gesichtsmuskeln der Ober- und Unterlippe und das Vorstehen in Form eines "Rüsschens" (Rohr). Dieser Reflex ermöglicht es dem Baby, die Brustwarze beim Anlegen an die Brust fest zu greifen.

  • Palmar-Mund (Babkina)

Der Babkin-Automatismus existiert bis zum Alter von 3 Monaten. Es wird durch Drücken eines Fingers auf die Handfläche des Babys überprüft. Der Reflex des Kindes bei dieser Aktion besteht darin, den Kopf zur Handfläche zu drehen und den Mund zu öffnen.

  • Suche (Kussmaul)

Die Essenz des Reflexes: Wenn Sie den Mundwinkel (Wange) des Neugeborenen sanft berühren, beginnt es, seinen Kopf zu drehen, um die Brust seiner Mutter zu finden. Als Reaktion auf eine sanfte Manipulation öffnet das Baby den Mund und beginnt, Milch zu essen.

Erfahrene Mütter kennen diesen oralen Reflex bereits und berühren daher vor dem Stillen die Brustwarze an der Wange des Babys.

  • Abwehrreflex

Nicht weniger bedeutend ist der Schutzreflex, der sich bei Bauchcoups manifestiert. In der Bauchlage dreht das Baby den Kopf sofort zur Seite. Im ersten Lebensmonat eines Babys trägt seine Anwesenheit zur Entwicklung der Atemfunktion bei.

Wirbelsäulenreflexe bei einem Säugling

Spinale unbedingte Automatismen oder motorische Reflexe treten ab den ersten Minuten des Lebens eines Neugeborenen auf. Anhand ihrer Schwere können Sie den Zustand der Skelettmuskulatur bei einem Kind feststellen. Nur ein Spezialist kann eine objektive Einschätzung und die Dynamik ihrer Entwicklung abgeben. Daher spielen Routineuntersuchungen eine wichtige Rolle bei der Schirmherrschaft des Babys.

Zu den Wirbelsäulenreflexen gehören laut medizinischem Handbuch:

  • Oberer Greifreflex (Janiszewski oder Robinson)

Greifreflexe bestimmen die Reaktion der Handflächen des Kindes auf Faktoren äußerer Reize. Wenn Sie die Handfläche eines Neugeborenen berühren oder eine Rassel legen, wird es sie mit seinem Griff festhalten. Manchmal ist der Griff mit den Fingern so stark, dass das Baby leicht angehoben werden kann. Der atavistische Reflex von Yanishevsky existiert für kurze Zeit - von 1 bis 4 Monaten, danach verblasst er.

  • Zervikaler tonischer Reflex (asymmetrisch und symmetrisch)

Ein asymmetrischer tonischer Reflex tritt bei Babys während der Neugeborenenperiode auf. Es zeichnet sich durch eine hohe Erregbarkeit und einen erhöhten Muskeltonus aus. Bei gesunden Kindern wird die Manifestation des tonischen Automatismus im Alter von zwei bis vier Monaten beobachtet, und kurz vor sechs Monaten wird er schwächer oder verschwindet ganz.

Der zervikale Automatismus wird wie folgt diagnostiziert: Wenn der Kopf des Kindes beispielsweise nach links gedreht wird, beugt es das rechte Bein und den Griff, und die beiden gegenüberliegenden werden automatisch gestreckt. Diese Körperhaltung erinnert ein wenig an einen „Faektisten“.

Bei Kindern mit Zerebralparese bleibt das Vorhandensein eines asymmetrischen Reflexes über einen langen Zeitraum bestehen. Für eine solche Kategorie von Babys ist es sehr schwierig, im Raum zu navigieren (es gibt keine Fokussierung des Blicks) und ihre Bewegungen zu koordinieren.

Der symmetrische tonische Reflex manifestiert sich in jeder Position des Körpers des Neugeborenen. Es kann stark oder schwach sein.

Bei stark ausgeprägten Halsreflexen kann das Kind keine bequeme Position einnehmen, es fällt ihm schwer, sich zu einem Ball zusammenzurollen, sich hinzusetzen und sogar zu krabbeln. Nach sechs Monaten ist eine teilweise Verzögerung der Entwicklung der Feinmotorik möglich.

Mit einer einfachen Übung können Sie den Grad der Dehnung und Kontraktion der Muskeln selbstständig bestimmen: Neigen Sie den Kopf des Kindes zur Brust, machen Sie mehrere Bewegungen, um die Arme und Beine zu strecken und zu beugen. Bei starkem Widerstand der Arme bei der Streckung und der Beine bei der Beugung sollte das Baby einem Orthopäden vorgestellt werden.

  • Stützreflex

Der Stützreflex manifestiert sich bei einem Neugeborenen bis zum Alter von 2 Monaten. Wenn das Baby mit den Füßen auf einer harten Oberfläche steht, wird es seine Beine strecken und versuchen zu stehen.

  • Krabbelt (Bauer)

Der Wirbelsäulenreflex von Bauer ist bei einem Kind normal - bis zu 4 Monate. Das auf dem Bauch liegende Kind zeigt Krabbelversuche (Schiebebewegungen aus den Handflächen eines Erwachsenen), wenn seine Beine die geringste Unterstützung spüren.

  • Stepper (automatischer Gang)

Wie beim Krabbeln verschwindet dieser Reflex nach 2 Monaten im Leben eines Kindes. Die Manifestation des Automatismus des Ganges eines Neugeborenen kann beobachtet werden, wenn seine Füße auf einen Tisch oder eine andere harte Oberfläche gestellt werden. Aufrecht stehend bewegt es automatisch sein linkes und rechtes Bein.

  • Galant

Der Galant-Reflex manifestiert sich, wenn Sie mit den Fingern oder der Handfläche (von oben nach unten) über die Wirbelsäule streichen. Als Reaktion auf einen äußeren Reiz im paravertebralen Bereich krümmt das Kind seinen Rücken bogenförmig. Bei Kindern hält dieser Automatismus erstmals 2-3 Monate an.

  • Plantar

Wenn Sie mit der Handfläche über die Sohle streichen (vom Polster bis zur Ferse), beginnt sich der Daumen zu beugen. Zur gleichen Zeit vier andere Finger, fächerförmig auseinander und biegen. Diese Reaktion des Babys auf einen äußeren Reiz wird auch Babinsky-Reflex genannt.

  • Reflex Moro bei einem Baby

Sie können auf 3 Arten überprüfen: mit Baumwolle auf dem Wickeltisch oder einer anderen Oberfläche, in einem Abstand von 10-15 cm vom Baby; passives Aufrichten der Beine; Senken des Körpers nach unten und Anheben in die Ausgangsposition. Auf Reizungen reagiert das Neugeborene wie folgt: Zuerst bewegt es die Arme in verschiedene Richtungen und kehrt dann zum Körper zurück, als würde es ihn bedecken. Dieser Automatismus kann bei Kindern ab den ersten Tagen des Neugeborenen beobachtet werden. In der Regel verblasst sie nach 4 Monaten, bei Frühgeborenen kann sie deutlich länger anhalten.

  • Kerning

Es wird bei einem Säugling bis zu 2-3 Monaten überprüft, indem die Beine an den Kniegelenken auf Widerstand gebeugt werden. Der Kerning-Reflex gilt als normal, wenn die Beine an den Knie- und Hüftgelenken nicht gestreckt werden können.

Wie man bei einem Säugling auf Reflexe überprüft

Die meisten jungen Eltern wissen nicht, was sie tun sollen, wenn die Reflexe des Kindes geschwächt sind, fehlen oder nach 5-6 Monaten der Entwicklung nicht nachlassen.

Manchmal kann der Grund für das Aussterben von Automatismen bei Kindern postpartale Verletzungen, Frühgeburt, Kontraindikationen von Medikamenten oder Krankheiten während der Schwangerschaft sein.

Das Auftreten und die Auslöschung angeborener Reflexe kann von einem Neurologen sowohl bei Routineuntersuchungen des Babys als auch unabhängig zu Hause überprüft werden.

  • Prüfen Sie bei jedem Stillen oder Flaschenfüttern, wie das Baby auf leichte Berührungen an Wange oder Oberlippe reagiert – ob es den Mund öffnet, ob es nach einem Reizmittel sucht. Auf diese Weise überprüft die Mutter die orale Reflexantwort des Babys.
  • Wenn Sie mit einem 2-3 Monate alten Baby spielen, legen Sie so oft wie möglich Spielzeug (Rasseln) in die Griffe. Es ist ganz einfach, den Grad der Entwicklung des Greifreflexes zu überprüfen: Legen Sie Ihren Zeigefinger in die Handfläche der Krümel, und Sie werden bemerken, wie er mit seinem Griff blitzschnell zusammendrückt. Bei Depressionen Arzt aufsuchen.
  • Beobachten Sie, ob das Baby den Kopf auf die Seite dreht, wenn es auf dem Bauch liegt. Die Abschwächung oder das Fehlen von Kopfdrehungen kann auf eine so unangenehme Krankheit wie Zerebralparese hinweisen.

Rabiyat Zainiddinova

Neonatologe,

Wissenschaftszentrum

Kindergesundheit RAMS

Was ist ein Reflex?

Jeder Reflex ist eine Reaktion auf den Reiz von der äußeren oder inneren Umgebung des Körpers. Es klingt, wie es scheint, ein wenig schwierig, aber versuchen wir es herauszufinden. Jede periphere Zelle jedes Organs und jedes Gewebes des Körpers des Kindes enthält einen Rezeptor, der Reizungen wahrnehmen kann. Der Rezeptor leitet die empfangenen Informationen weiter - entlang der sensiblen Fasern (Prozesse) von Nervenzellen. Die nächsten Glieder des Reflexbogens - der zentrale Teil - das Nervenzentrum, d.h. Nervenzellen, die Erregung wahrnehmen und weiterleiten. Hier wird der Impuls von den motorischen Nervenzellen aufgenommen und als Reaktion auf diesen Impuls setzen sie den Muskel in Bewegung. So wird entlang des Reflexbogens eine Art Befehl, eine bestimmte Aktion gestartet und ausgeführt. Der Reflexbogen selbst ist eine Reihe von Formationen des Nervensystems, die an der Entstehung eines Reflexes beteiligt sind.

Nach diesem Prinzip bestimmen Reflexe die Lebensaktivität des Körpers eines Menschen, einschließlich eines Kindes. Aber bei unbedingten, angeborenen Reflexen ist ihr Reflexbogen schon vor der Geburt in der Struktur des Nervensystems festgelegt. Die Bildung bedingter Reflexe erfolgt lebenslang auf der Grundlage der erworbenen Lebenserfahrung.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Das neugierige Baby interessierte sich für die Tasse seiner Mutter, die noch nicht abgekühlt war. Berührend heiß - und jetzt zuckt die Hand reflexartig. Wie kommt es dazu? Informationen „heiß! gefährlich!" Von einem in der Haut befindlichen Rezeptor wird es an ein empfindliches Neuron und dann entlang einer Kette an ein Motoneuron übertragen, das diesen oder jenen Muskel „füttert“. Die Hand des Kindes zuckt. Eine solche einfache Kette wird als Reflexbogen bezeichnet, und nur wenn sie erhalten bleibt (dh bei normalem Betrieb aller ihrer Komponenten), kann ein Reflex realisiert werden. Als Beispiel für einen unbedingten Reflex kann man die Reaktion eines Kindes in den ersten Lebensmonaten auf eine leichte schlagartige Reizung des Mundwinkels anführen; als Reaktion darauf dreht das Baby den Kopf zur Reizquelle und öffnet seinen Kopf Mund - so wird der Suchreflex realisiert.

Die meisten Reflexe von Neugeborenen spiegeln die evolutionäre und individuelle Altersreife des Kindes wider, die es dem Arzt ermöglicht, den Funktionszustand des gesamten Körpers des Babys und insbesondere den Zustand seines Nervensystems zu beurteilen. Nur wenige von ihnen haben eine bestimmte Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Lebenstätigkeit, zum Beispiel Saug- und obere Schutzreflexe.

Was der Arzt sehen wird

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen muss der Kinderarzt sicherstellen, dass einige grundlegende unbedingte Reflexe intakt sind - Saug-, Schluck-, Suchreflex, oberer Schutzreflex, oberer Greifreflex. Und ein pädiatrischer Neurologe führt nach 1 Monat eine vollständige neurologische Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass das noch unreife, aber bereits strukturell gebildete Nervensystem des Neugeborenen keine Läsionen aufweist.

Zunächst wird der Arzt das Aussehen des Kindes beurteilen. Ein gesundes Neugeborenes hat eine Halbflexionshaltung (Beine und Arme sind an Knien und Ellbogen halb angewinkelt), was mit einer physiologischen, dh altersspezifischen Erhöhung des Muskeltonus - Beuger der Arme und Beine - einhergeht. Wenn das Baby wach ist, macht es spontane Bewegungen - beugt und beugt regelmäßig die Beine, winkt zufällig mit den Armen, reagiert auf laute Geräusche und helles Licht.

Frühgeborene haben eine reduzierte spontane motorische Aktivität (chaotische Bewegungen von Armen und Beinen, Reaktion auf Licht, Geräusche) und Muskeltonus, und unbedingte Reflexe (das sind alles Reflexe eines Neugeborenen, auf die wir weiter unten eingehen werden) sind in der Regel depressiv .

Von welchen Reflexen sprechen wir und wie werden sie bewertet? Die wichtigsten physiologischen Reflexe werden in orale und spinale Reflexe unterteilt. Der Reflexbogen des ersteren ist auf der Ebene des Gehirns und des letzteren auf der Ebene des Rückenmarks geschlossen.

Zu den oralen Reflexen gehören:

Saugen- Die in den Mund eingeführte Brustwarze des Babys oder die Brust der Mutter beginnt aktiv zu saugen. Es bleibt während des ersten Lebensjahres bestehen und verblasst dann.

Suche (Kussmaul-Reflex)- Als Reaktion auf eine leichte linienförmige Reizung des Mundwinkels dreht das Kind seinen Kopf zur Reizquelle und öffnet den Mund. Es verblasst in der 6-7. Lebenswoche.

Rüssel- Mit einem leichten und schnellen Schlag mit einem Finger auf die Lippen des Kindes ragen die Lippen in Form eines Rüssels hervor (es kommt zu einer Kontraktion des kreisförmigen Mundmuskels). Es verblasst nach 2-3 Monaten.

Palmar-oral (Babkin-Reflex)- bezieht sich auf gemischte, oral-spinale Reflexe. Beim Drücken auf beide Handflächen, näher an der Eminenz des Daumens, öffnet das Kind den Mund, neigt den Kopf, beugt seine Schultern und Unterarme, als würde es sich zu den Fäusten ziehen. Es schwächt sich um 2 Monate ab, verblasst um 3 Lebensmonate.

Das Fehlen oder Unterdrücken dieser Reflexe weist auf eine Schädigung des Zentralnervensystems unterschiedlichen Ursprungs hin.

Es sollte beachtet werden, dass die Schwere dieser Reflexe wesentlich davon beeinflusst wird, ob das Baby hungrig oder satt ist. Ein gesundes, hungriges Baby reagiert aktiv, sucht zuerst nach einer Reizquelle um den Mund herum und greift dann gierig nach der Brustwarze oder Brust der Mutter. Ein gut genährtes Baby reagiert weniger aktiv. Informieren Sie daher den Arzt unbedingt über den Zeitpunkt der Krümelfütterung sowie die aufgenommene Nahrungsmenge.

Wir schaffen Bedingungen

Damit der Besuch für den Facharzt so informativ wie möglich und für das Kind angenehm ist, ist es besser, wenn die Mutter im Voraus dafür sorgt, dass der Raum auf mindestens 22-24 °C erwärmt wird inspizieren Sie es frühestens eine halbe Stunde nach der Fütterung und bei natürlichem Licht.

Oberer Schutzreflex- Beim Liegen auf dem Bauch dreht das Kind den Kopf zur Seite, macht mehrere Schaukelbewegungen und versucht, den Kopf zu heben, wodurch der freie Luftzugang zu den Nasengängen wiederhergestellt wird. Das Wesen des Reflexes besteht darin, eine Verletzung der äußeren Atmung zu verhindern, bei der der Kopf gehoben und seine Position bei einem auf dem Bauch liegenden Neugeborenen verändert wird. Dies ist einer der wichtigsten Reflexe, der neben dem Saugen, Suchen und Schlucken einem kleinen Mann die Fähigkeit verleiht, in einer für ihn neuen Umgebung zu überleben. Normalerweise äußert sich der Schutzreflex ab den ersten Lebensstunden, bei Kindern mit Schädigung des Nervensystems ist er reduziert oder fehlt. Es verblasst im Alter von 1,5 Monaten.

Stützreflex, Aufrichtung und automatisches Gehen- Wenn das Baby an den Achseln angehoben wird, beugt das Kind zuerst seine Beine in allen Gelenken; Wenn die Beine des Kindes die Stütze berühren, richtet es den Oberkörper auf und steht auf angewinkelten Beinen auf einem vollen Fuß. Der Stützreflex lässt nach 3 Monaten nach. Wenn das Kind gleichzeitig leicht nach vorne geneigt ist, macht es Schrittbewegungen entlang der Oberfläche, ohne sie mit Handbewegungen zu begleiten (automatischer Gang eines Neugeborenen). Der automatische Gangreflex ist physiologisch (normal) bis 1,5 Monate. Im Alter von 3 Monaten klingen diese Reaktionen ab und erst am Ende des ersten Lebensjahres tritt die Fähigkeit zum selbstständigen Stehen und Gehen auf. Bei Kindern mit Schädigung des Nervensystems ist der automatische Gang lange verzögert (bleibt).

Kriechreflex (Bauer)- Wenn das Neugeborene auf den Bauch gelegt wird, beginnt es krabbeln (spontanes Krabbeln), wenn es gleichzeitig seine Handfläche auf die Fußsohlen des Kindes legt - stößt es reflexartig davon ab und krabbelt aktiver. Normalerweise wird dieser Reflex ab dem 3-4. Tag bis 3-4 Lebensmonate ausgelöst, dann lässt er nach.

Oberer Greifreflex (Yanishevsky) und der Aufhängereflex (Robinson) - die Finger der Mutter oder des Arztes werden in die Hand des Babys gelegt, das Kind greift, hält und drückt. Manchmal ist das Greifen der Finger des Erwachsenen in der Handfläche des Kindes so stark, dass das Baby mit ausgestreckten Armen hochgehoben werden kann. Der Reflex ist bis zu 3-4 Monate physiologisch.

Unterer Greifreflex (plantar, Babinsky-Reflex)- Analogon des oberen Greifreflexes. Es wird durch Drücken mit dem Daumen auf die Sohle an der Basis der P-Sh-Zehen verursacht. Das Kind führt eine Plantarflexion der Zehen durch (drückt die Zehen an den Fuß); tritt mit dem Finger eine Streichreizung der Sohle entlang der Fußaußenkante in Richtung von der Ferse zu den Zehen auf, dann kommt es zu einer Dorsalextension der Großzehe und einer fächerförmigen Divergenz der II- V-Finger. Es verblasst nach 12 Monaten.

Umarmungsreflex (Griff, Moro-Reflex)-aufgerufen durch verschiedene Techniken. Insbesondere durch Schlagen mit der Hand auf den Wickeltisch im Abstand von 15 cm vom Kopf des Babys oder durch ein plötzliches Geräusch. Als Reaktion darauf spreizt das Baby zuerst die Arme, lockert die Finger, streckt die angewinkelten Beine (Reflexphase 1). Nach einigen Sekunden kehren die Hände in ihre ursprüngliche Position zurück, das Kind kann seine Arme um sich selbst legen (Phase 2). Normalerweise können die 1. und 2. Phase des Reflexes je nach Untersuchungszeitpunkt und Zustand des Kindes unterschiedlich ausgeprägt sein. Es wird ab den ersten Lebenstagen physiologisch bis zu 4-5 Monaten genannt.

Talentreflex- beim Halten des Daumens und Zeigefingers entlang der Wirbelsäule des Kindes von beiden Seiten in Richtung vom Hals bis zum Steißbein, wölbt es seinen Rücken und Kopf in Richtung des Reizmittels. Der Reflex wird ab dem 5-6. Lebenstag aufgerufen und bleibt bis zu 3-4 Monate normal.

Perez-Reflex - Ein auf dem Bauch liegendes Kind wird mit einem Finger vom Steißbein bis zum Hals gehalten und drückt leicht auf die Dornfortsätze der Wirbel. Das Kind hebt den Kopf, es hat eine Lendenlordose (Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule), es hebt das Becken, beugt seine Arme und Beine. Manchmal beginnt das Kind zu weinen, Wasserlassen und Stuhlgang werden beobachtet. Normalerweise wird es bis zu 3-4 Monate beobachtet. Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems wird eine Hemmung des Reflexes beobachtet. Der Neurologe muss zusammen mit anderen spinalen Automatismen überprüft werden.

Die Unterdrückung oder das Fehlen der oben beschriebenen spinalen Automatismen ist ein alarmierendes Zeichen, das auf eine mögliche Schädigung des zentralen Nervensystems auf der Ebene des Rückenmarks hindeutet.

Posotonische Reflexe

Diese Reflexe charakterisieren die Fähigkeit eines Neugeborenen, den Muskeltonus in Abhängigkeit von Veränderungen der Körperposition angemessen umzuverteilen. Normalerweise verschwinden sie, wenn das Kind die grundlegenden motorischen Fähigkeiten selbstständig beherrscht - die Fähigkeit, den Kopf zu heben, zu sitzen, zu stehen, zu gehen.

Asymmetrischer tonischer Halsreflex (Magnus - Klein)- wird aufgerufen, wenn der Kopf des Kindes passiv zur Seite gedreht wird. Die Arme und Beine werden auf der dem Gesicht des Kindes zugewandten Seite gestreckt und die gegenüberliegenden gebeugt. Die Hand, der das Gesicht zugewandt ist, richtet sich auf, der Tonus der Strecker von Schulter, Unterarm, Hand nimmt zu - die Pose des „Fechters“ und in den Muskeln der Hand, in die der Hinterkopf gedreht ist, die Der Tonus der Beuger nimmt zu.

Symmetrische tonische zervikale Reflexe- Bei passiver Beugung des Kopfes des Neugeborenen erhöht sich der Muskeltonus der Beuger in den Armen und der Strecker in den Beinen. Bei gestrecktem Kopf wird der gegenteilige Effekt beobachtet - die Arme werden gestreckt und die Beine gebeugt. Bei Neugeborenen werden ständig asymmetrische und symmetrische Halsreflexe beobachtet. Bei Frühgeborenen werden sie schlecht exprimiert.

Labyrinth tonischer Reflex- in der Bauchlage des Kindes erhöht sich der Tonus in den Beugemuskeln: der Kopf wird zur Brust gebracht oder nach hinten geneigt, der Rücken wird gewölbt, die Arme werden angewinkelt und auch zur Brust gebracht, die Hände werden zusammengedrückt zu Fäusten werden die Beine an allen Gelenken angewinkelt und zum Bauch geführt. Nach einigen Minuten wird diese Haltung durch Schwimmbewegungen ersetzt, die sich in einen spontanen Kriechreflex verwandeln.

Der Reflextest ist beendet. Ihr Baby hat eine seiner ersten kleinen Prüfungen bestanden und wir hoffen, dass es ihm ausgezeichnet geht. Wenn jedoch Warnzeichen festgestellt werden (Ausbleiben, Abschwächung eines oder mehrerer Reflexe oder im Gegenteil deren Anwesenheit zu dem Zeitpunkt, zu dem dieser oder jener Reflex bereits nachlassen sollte), wird der Arzt Ihnen eine zusätzliche Untersuchung anbieten. Am häufigsten ist es eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns - Echoenzephalographie. Wenn die Veränderungen vom Kinderarzt festgestellt werden, verschreibt er eine Konsultation mit einem Neurologen, der wiederum zusätzliche Studien durchführt. Wenn Sie oder der Arzt durch einige Abweichungen von der Norm alarmiert wurden, achten Sie bei der nächsten Untersuchung besonders auf diese besonderen Nuancen. Denken Sie daran, dass sich ein Kind in diesem Alter jeden Tag ändert und wie bereits erwähnt, die Manifestation der Reflexe von einer Reihe von Bedingungen abhängt (Sättigung, Müdigkeit und viele andere). Zeit - sie kann je nach angeblicher Art der Pathologie unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu einem Monat, was dazu beiträgt, bestehende Verdachtsfälle auszuschließen oder gegebenenfalls eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen.

Achtsamkeit und Vorsicht

Eltern selbst sollten die Reflexe des Babys nicht überprüfen - die dafür ergriffenen Maßnahmen (insbesondere die Reflexe von Talent und Perez zu testen) können beim Baby eine scharfe Bandscheibenvorstellung und Angst verursachen. Und dennoch, wenn Sie denken, dass diese oder jene Reaktion des Babys alarmierend ist, informieren Sie den Arzt unbedingt darüber.

Nur ein Arzt kann eine Untersuchung richtig durchführen und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen, der bei der Beurteilung der Situation und des Zustands des Babys nicht nur spezifische Manifestationen berücksichtigt, sondern auch die Bedingungen, unter denen die Studie durchgeführt wurde, andere Indikatoren für die Gesundheit des Babys, sowie die Geschichte der Schwangerschaft, Geburt und immer noch eine so kurze, aber immer noch Entwicklung der Krümel.

Mittels Reflexe eines NeugeborenenÄrzte überprüfen, wie das zentrale Nervensystem des Kindes funktioniert. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, was der Arzt tut und was das Verhalten dieses oder jenes Babys bedeutet, denn das Fehlen von Reflexen kann ein Zeichen für eine Art von Krankheit sein, sowie wenn der Reflex nicht zu lange ausstirbt.

Grad Reflexe eines Neugeborenen sollte in einem warmen, gut beleuchteten Raum auf einer ebenen, halbstarren Oberfläche durchgeführt werden. Das Baby sollte wach, trocken und gut genährt sein.

Temporäre Reflexe eines Neugeborenen

Saugreflex

Neugeborenenreflex die sich bei einem Kind als Reaktion auf eine erhebliche Reizung der Mundhöhle manifestiert - wenn ein Gegenstand, einschließlich einer Brustwarze oder Brustwarze, in den Mund des Babys gelangt, beginnt das Baby sofort mit rhythmischen Saugbewegungen. Dieser wichtigste Reflex ist bereits bei einem reifen Neugeborenen vorhanden und hält in der Regel das gesamte erste Lebensjahr an.

Rüsselreflex

Rüssel Neugeborenenreflex- Dies ist das Vorstehen der Lippen des Babys in Form einer Art "Rüssel" als Reaktion auf eine schnelle abrupte Berührung (leichtes "Tippen") der Finger eines Erwachsenen. Normalerweise hält der Rüsselreflex während der ersten 2-3 Lebensmonate an und lässt dann nach.

Suchreflex

Durch vorsichtiges, sanftes Streichen des Mundwinkels des Babys beginnt das Kind, die Unterlippe zu senken, die Zunge zum Reiz hin abzulenken und aktiv nach der Mutterbrust zu "suchen". Ein wichtiger Punkt: Beim Testen dieses Reflexes sollten Sie die Lippen des Kindes nicht berühren (besorgen Sie sich einen Rüssel Neugeborenenreflex). Und noch etwas: Die Reizung des Mundwinkels sollte wirklich am leichtesten sein - wenn sich das Baby unwohl fühlt, dreht es seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung. Der Reflex hält normalerweise die ersten 3-5 Lebensmonate an, kann aber manchmal auch länger bestehen.

Palmar-oraler Reflex des Neugeborenen

Bei mäßigem Druck auf die Handfläche des Babys mit den Fingerspitzen öffnet sich der Mund des Kindes und der Kopf bewegt sich nach vorne, in Richtung des Untersuchers. Wie eine Suchmaschine Neugeborenenreflex, diese ist vor der Fütterung des Babys besonders gut ausgeprägt. Hält in der Regel bis zu einem Alter von zwei Monaten an.

Eine Schwächung oder Asymmetrie (einerseits ist der Reflex stärker ausgeprägt als andererseits) dieses Reflexes bei Neugeborenen sowie seine Erhaltung bei Kindern, die älter als 2-3 Monate sind, können auf mögliche Störungen des Nervensystems hinweisen - Dies bedeutet, dass das Baby es unbedingt einem pädiatrischen Neurologen zeigen sollte.

Schutzreflex des Neugeborenen

Versuchen Sie, das Kind auf den Bauch zu legen - und es wird sofort "automatisch" den Kopf zur Seite drehen. Die biologische Bedeutung dieses Reflexes ist ohne lange Erklärungen klar - er ermöglicht dem Baby, auch in einer so unbequemen Position wie der Bauchlage zu atmen. Neugeborenenreflex meist in den ersten Lebensstunden vorhanden.

Kriechreflex

Bei einem Kind ab dem ersten Lebenstag vorhanden. Wenn Sie das Baby auf den Bauch legen und seine Fußsohlen berühren, versucht das Baby, sich von den Handflächen eines Erwachsenen wie von einer Stütze abzustoßen. Und vorwärts gehen. Manche Neugeborene neigen dazu, Krabbelbewegungen ohne Unterstützung auszuführen – dies ist das sogenannte spontane Reflexkrabbeln. Normalerweise können diese Bewegungen bis zu 4 Lebensmonate bestehen, danach verschwinden sie.


Standreflexe und Auto-Walking-Reflexe

Wenn Sie dem Körper eines Neugeborenen eine vertikale Position geben und sicherstellen, dass die Fußsohlen eine horizontale feste Oberfläche berühren, streckt das Baby seine Beine und "steht" (natürlich mit Unterstützung). Es besteht bei Kindern bis zum Alter von 8-12 Monaten. Wenn das auf diese Weise "stehende" Neugeborene ein wenig nach vorne gekippt wird und der Schwerpunkt des Körpers verlagert wird, beginnt das Baby sofort, über die Beine zu "steigen" - dies ist automatisches Gehen. Bei der Umsetzung schlagen viele Kinder die Beine übereinander - das sollte keine Angst haben: In den ersten 1,5 Lebensmonaten ist dies normal.

Greifreflex des Neugeborenen

Das Kind drückt unbewusst die Finger seiner Handflächen, wenn etwas hineingelegt wird. Manchmal ist ein solcher Griff so stark, dass ein Baby, das sich an den Fingern eines Erwachsenen gepackt hat, in die Luft gehoben werden kann. Greif Neugeborenenreflex es gilt bis zum Alter von 4 Monaten als natürlich - dann verschwindet es und wird durch ein willkürliches, ganz bewusstes Greifen von Gegenständen mit den Händen ersetzt.

Reflex Moro

Dieser Reflex eines Neugeborenen kann bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten auf unterschiedliche Weise verursacht werden: durch gleichzeitiges Klatschen der Handflächen auf die Oberfläche, auf der das Kind liegt, im Abstand von 15 cm rechts und links vom Kopf; plötzliche passive Streckung der Beine des liegenden Kindes; Anheben der unteren Hälfte seines Oberkörpers durch gestreckte Beine. Die Reaktion des Babys auf diese Reize verläuft in zwei Phasen: Zuerst zieht das Kind seine Arme abrupt zur Seite, öffnet gleichzeitig seine Fäuste und bedeckt sich dann sozusagen mit den Händen.

Reflexe eines Neugeborenen, die auftreten und mit der Zeit schwieriger werden

Zervixbegradigungsreaktion stellt die nachfolgende Drehung des Körpers auf die Seite dar, auf die sich der Kopf des Babys zuvor gedreht hat. Das Funktionieren dieses Automatismus hilft dem Kind, die Motorik zu erlernen, die den Eltern so viel Freude bereitet - das Hin- und Herdrehen. Im Alter von 6-8 Monaten wird dieser einfache Reflex durch einen anderen ersetzt - den Aufrichtreflex des Rumpfes. Nach dem Drehen des Kopfes zur Seite dreht das Baby den Schultergürtel, den Rumpf und dann das Becken in die gleiche Richtung. Eine solche Drehung des Körpers um die Längsachse ist eine unbedingte Voraussetzung für die Beherrschung der Drehungen vom Rücken zum Bauch und vom Bauch zum Rücken, zum selbstständigen Sitzen, Stehen usw. Mit jedem Monat, der vergeht, werden die Aufrichtungsreaktionen des Babys komplizierter und verwandeln sich in komplexe willkürliche motorische Handlungen.

Handabwehrreaktion- verschiedene Bewegungen der Arme (Vorwärtsziehen, Ziehen usw.) als Reaktion auf eine Änderung der Körperposition des Kindes im Raum.

Reflex Landau

Geben Sie Ihrem Kind eine "Schwimmerposition" - heben Sie das Baby in die Luft, so dass sein Gesicht nach unten schaut und es sofort seinen Kopf hebt und dann seinen Rücken gerade (oder sogar wölbt) sowie seine Beine und Arme streckt.

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Wie wird die Neugeborenenperiode bestimmt, wie lang ist sie? Es ist wissenschaftlich belegt, dass dieser Zeitraum 28 Tage beträgt, zu diesem Zeitpunkt findet die primäre Anpassung des Kindes an die Umwelt statt. Die Reflexe des Neugeborenen helfen bei der Anpassung, das sind von der Natur vorgegebene Mechanismen, die es dem Baby ermöglichen, seine ersten (jedoch unbewussten) Handlungen auszuführen.

Reflextypen - Klassifizierung

Es gibt 2 Arten von Reflexen - bedingte und unbedingte, im Säuglingsalter funktionieren nur unbedingte Reflexe, die von Geburt an festgelegt sind. Bedingte erscheinen später aufgrund von Erfahrungen.

Insgesamt werden 15 unbedingte Reflexe von Neugeborenen unterschieden, von denen jeder seinen eigenen Zweck hat. Einige entstehen und verschwinden sofort, andere verschwinden langsam und wieder andere bleiben für immer.

Es gibt mehrere Gruppen von Grundreflexen von Neugeborenen:

  • Zur Sicherstellung der allgemeinen Vitalaktivität (Atmung, Schlucken, Saugen, spinale motorische Automatismen).
  • Bietet Sicherheit für den Körper des Kindes, wenn es äußeren Reizen ausgesetzt ist.
  • "Vorübergehend", die arbeiten, um einen einzelnen Prozess zu unterstützen. Zum Beispiel gibt es ein reflexartiges Anhalten des Atems, damit sich das Kind entlang des Geburtskanals bewegen kann.

Tabelle der Grundreflexe von Neugeborenen nach Monat

Orale Reflexe

Von den ersten Lebensminuten an braucht ein kleiner Organismus Nahrung. Niemand lehrt, Milch aus der Brust zu saugen und das Baby zu schlucken, alles basiert auf Reflexaktivität.

Saugreflex haben Krümel von Geburt an. Dank ihm kann das Baby mit den Lippen die Brustwarze oder den Schnuller umfassen und macht rhythmische Saugbewegungen. Der Reflex ist bis zu einem Jahr stark ausgeprägt, er ist natürlich für das Auftreten der Hauptzähne, mit deren Hilfe das Saugen durch das Kauen ersetzt wird.

Bis zu 3 Jahren hält es leicht an. Die Saugintensität signalisiert den Hunger des Babys, wenn das Baby satt ist, wird das Saugen schwächer, stärker zum Essen hin. Die ständige Schwäche des Saugreflexes hat viele Gründe, deren Feststellung mit Hilfe eines Arztes erfolgt.

Schluckreflex fördert das Schlucken der aufgenommenen Nahrung. Sie wird durch die Arbeit der Medulla oblongata verursacht und besteht lebenslang.

Rüsselreflex dauert eine kürzere Zeit - nach zwei oder drei Monaten verschwindet es. Das Berühren der Lippen des Babys mit einem Finger oder einem Gegenstand bewirkt, dass sich der Mund zu einer Röhre zusammenfaltet, die einem kleinen Rüssel ähnelt.

Reflex Babkin, es wird auch palmar-oral genannt. Wenn Sie leicht auf beide Handflächen des Kindes drücken, öffnet das Baby seinen Mund. Nach drei Monaten verblasst die Reaktion, wonach sie vollständig verschwindet.

Suchreflex (Kussmaul) ... Ein Versuch, die Wange am Mundwinkel (sehr leicht) zu berühren, führt zur Suche nach einem Reizmittel, also zur Suche nach Nahrung. Nach drei Monaten verschwindet der Reflex, das Baby identifiziert die Nahrungsquelle visuell. Bei der Kontrolle sollten Sie die Krümellippen nicht direkt berühren, da Sie sonst einen Rüsselreflex bekommen.

Spinale Automatismen

Wirbelsäulenreflexe Neugeborene charakterisieren den Muskelapparat des Säuglings und seinen Zustand.

Schutzreflex beim Drehen des Kopfes beim Auslegen der Krume auf dem Bauch. Auf diese Weise öffnet das Kind den Luftzugang zu den Atemwegen. Bei einer Schädigung des Zentralnervensystems fehlt dieser Reflex normalerweise.

Greifreflex (Affe) - die Fähigkeit, die Finger eines Erwachsenen fest zu greifen und zu halten, die in die Handflächen eines Säuglings eingeführt werden. Das Anheben des Fingers ist ein weiterer ähnlicher Reflex von Robinson. Die Schwächung erfolgt um vier Monate.

- Hierbei öffnen sich beim Streichen der Sohlen die Zehen fächerartig und die Füße werden von hinten angewinkelt.

Reflexe des Neugeborenen - Plantarreflex (Babinsky)

Dieser Reflex bleibt bis zu zwei Jahren erhalten, die Symmetrie der Reaktion und Energie ist ein Indikator für die Beurteilung des Kindes.

Reflex Moro (umarmt) - eine zweiphasige Reaktion auf Geräusche oder Klopfen.

Zuerst breitet sich die Krume seiner Hände in verschiedene Richtungen aus und lockert seine Finger, während die Beine gestreckt werden. Dann kehren die Arme und Beine in ihre ursprüngliche Position zurück, ähnlich einer Umarmung. Dieser Reflex wird bis zu fünf Monate lang beobachtet. Ein unvollständiger Moro-Reflex oder seine Asymmetrie manifestiert sich mit Läsionen des Nervensystems.

Reflex Kernig beobachtet, wenn es nicht möglich ist, das Hüftgelenk nach der Beugung zu lösen. Nach vier Monaten verschwindet es vollständig.

Automatischer Gehreflex kontrolliert mit Unterstützung aus den Achseln und einer leichten Vorwärtsbeuge. Das Kind macht Schritte, ohne sie mit Handbewegungen zu begleiten. Normalerweise sollte das Baby auf dem gesamten Fuß ruhen und ohne Anklammern gehen.

Wenn die Beine leicht gekreuzt sind, gilt dies in den ersten 1,5 Monaten als akzeptabel. Die Fähigkeit, selbstständig zu gehen, ist bereits eine erworbene Fähigkeit, die sich aufgrund der komplexen Arbeit der Großhirnrinde um 1 Jahr entwickelt. Wenn der "automatische Gang" lange anhält, kann dies eine Manifestation einer Läsion des Zentralnervensystems sein.

Stützreflex sichtbar, wenn das Baby auf einer harten Oberfläche gehalten wird. Zuerst schiebt er die Füße, dann stellt er sich flach hin und drückt die winzigen Sohlen fest gegen die Stütze. Während der anderthalb Monate sind die Stütz- und Gehreflexe gut ausgeprägt.

Kriechreflex (Bauer) - Es wird spontanes Krabbeln genannt, es tritt auf, wenn das Baby auf den Bauch oder Rücken gelegt wird. Die Bewegungen intensivieren sich, wenn Sie Ihre Handfläche auf die Fußsohlen des Kindes legen, das Baby kann sich sogar vorwärts bewegen. Ein Reflex tritt für 3-4 Tage auf und Extinktion für Dritter vierter Monat. Ein alarmierendes Zeichen ist eine Symmetrieverletzung oder die Erhaltung von Kriechbewegungen für bis zu sechs Monate - ein Jahr.

Reflex Galant wird als Reaktion der Wirbelsäulenzone auf einen äußeren Reiz bezeichnet. Wenn Sie mit dem Finger über den Rücken streichen, wölbt das Kind seinen Rücken und streckt sein Bein von der Seite des Aufpralls aus.

Posotonische Reflexe (Automatismen)

Die Gruppe dieser Reflexe basiert auf der Umverteilung des Muskeltonus im Laufe der motorischen Entwicklung des Kindes. Während das Baby noch nicht weiß, wie es den Kopf halten soll, nicht sitzen, gehen oder stehen kann, müssen seine Muskeln reguliert werden. Für die Regulation sind die Medulla oblongata und in weiterer Folge das Mittelhirn zuständig.

Reflex von Magnus-Klein (asymmetrische tonische Halswirbelsäule) - das Baby nimmt die "Fechterpose" ein, wenn der Kopf auf die Seite gedreht wird, während das Kleine auf dem Rücken liegt. Das heißt, die Gliedmaßen, bei denen sich das Gesicht dreht, beugen sich und die gegenüberliegenden beugen sich.

Name So stimulieren Sie Reaktion auf Reiz Aussehen (Alter) Verschwinden (Alter) Gründe für Abweichungen
Suche Wangenstreicheln Den Kopf zum Reiz drehen, den Mund öffnen Seit der Geburt 3-4 Monate (im Traum bis zu 12 Monate) Lethargie, Depression des Nervensystems. Zerebralparese
Saugen Berühren der Lippen oder des Mundes Saugbewegungen Seit der Geburt 4 Monate (im Traum bis zu 7 Monate) Ein gut ernährter Mensch reagiert nicht gut. Frühgeburt, Depression des Zentralnervensystems - Abwesenheit
Zervikales Tonikum ("Schwertkämpfer") Während das Baby auf dem Rücken liegt, drehen Sie den Kopf zur Seite Aufrichten der Arme und Beine von der Seite des gedrehten Kopfes; Arm und Bein sind auf der gegenüberliegenden Seite angewinkelt Geburt - 2 Monate 4-6 Monate Unfähigkeit, aus diesem Zustand herauszukommen oder Persistenz ab 6 Monaten - Störungen der Motoneuronen
Greif Legen Sie Ihren Finger in die Handfläche des Kindes Festes Greifen der Finger mit beiden Handflächen Seit der Geburt 3-6 Monate ZNS-Läsionen
Gehreflex Achselstütze, leichte Vorwärtsbeuge. Füße sollten die Oberfläche berühren Ähnlichkeit der Schritte, abwechselnde Beinbewegungen Seit der Geburt 2-4 Monate Abwesenheit: Zerebralparese, Lähmung der Beine, Depression des Kindes
Reflex Moreau (umarmt) Ein plötzliches Geräusch oder Knallgeräusch, wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt Symmetrisches Öffnen der Arme und Aufrichten der Beine, nach einigen Sekunden die Arme um sich selbst legen Seit der Geburt Bis zu 4 Monate Lähmung oder Fraktur des Schlüsselbeins führt zu Asymmetrie, Ausbleiben oder Langzeitwirkung - Störungen der Gehirnstrukturen
Plantarreflex Druck auf die Zehen Symmetrischer Zehencurl Seit der Geburt 4-8 Monate Zerebralparese, Hirnschädigung
Reflex Babinsky Von der Ferse entlang der Sohle bis zu den Zehen laufen Die Finger fächerartig lösen Seit der Geburt Nach ungefähr einem Jahr Zerebralparese, Läsionen des zentralen Nervensystems

Die Überprüfung der Schwere der Reflexe wird mit Hilfe eines Neuropathologen und eines Kinderarztes durchgeführt. Sie können feststellen, wie richtig die Funktionen des Nervensystems des Säuglings funktionieren.

Was beeinflusst das vorzeitige Auftreten von Reflexen bei Neugeborenen?

Die Gründe sind ganz unterschiedlich und reichen von Verletzungen während der Geburt bis hin zu einer individuellen Reaktion auf Medikamente. Die spinalen oder oralen Reflexe eines Neugeborenen sind bei Frühgeburt oder leichter Asphyxie gering.

Es ist nicht immer notwendig, Alarm zu schlagen, wenn das Saug- und Suchverhalten schwach ist, vielleicht ist das Baby einfach nur satt, dann zeigt es keine starke Reflexaktivität. Vor dem Füttern hingegen wird das Saugen und Suchen intensiviert.

Wenn die Reflexe des Neugeborenen überhaupt nicht beobachtet werden, ist dies ein Grund für eine sofortige qualifizierte medizinische Versorgung. Die wichtigsten lebenserhaltenden Funktionen können beeinträchtigt werden, wenn die Gesundheit des Babys nicht rechtzeitig erhalten wird. Es kann mehrere Gründe geben: schwere intrauterine Fehlbildungen, schwere Erstickung, Verletzungen während der Geburt.

Natürlich sollten Eltern über angeborene Reflexe informiert sein, aber nur ein erfahrener Neonatologe oder Kinderarzt kann den Gesundheitszustand des Kindes professionell beurteilen. Abweichungen von der Norm sind erheblich und nicht sehr, bei geringfügigen Verstößen verschreibt der Arzt eine Behandlung oder spezielle Verfahren. Wenn die Abweichungen stark sind, hilft der Arzt, die Gründe zu verstehen und kann Notfallmaßnahmen ergreifen, damit das Baby nicht in Gefahr ist.

Jede seltsame Manifestation des Verhaltens eines Kindes erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, da seine erfolgreiche Anpassung an die Welt davon abhängt. Die Reflexe eines Neugeborenen sind die Pflege der Natur selbst, damit sich das Baby so wohl wie möglich fühlen kann.