Kaiserschnitt – „Kaiserschnitt nach IVF“. Öko nach Kaiserschnitt

Obwohl IVF in unserem Land kein einzigartiges Verfahren mehr ist, gibt es immer noch viele Mythen darüber. Viele Frauen sind sich beispielsweise sicher, dass die Geburt nach einer IVF nur künstlich durch einen Kaiserschnitt erfolgen wird. Ist das so, werden wir in diesem Artikel versuchen, es herauszufinden.

Seit es das IVF-Verfahren gibt, sind weltweit mehr als 4 Millionen solcher Babys zur Welt gekommen. Dadurch konnten Ärzte viele Informationen über die Besonderheiten der Schwangerschaft, der Wehen, des Augenblicks der Geburt eines Kindes und seiner Entwicklung in den ersten Lebenstagen sammeln.

Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen ist, dass sich IVF-Kinder nicht von denen unterscheiden, die auf herkömmliche Weise gezeugt werden. Gleiches gilt für die Geburt.

Frauen, die durch IVF schwanger werden, haben normale Schwangerschaften und normale Geburten. In der Theorie.

Praktisch

In der Praxis erfolgt die Geburt nach einer IVF meist per Kaiserschnitt. Der Grund liegt jedoch nicht in der Art und Weise, ein Kind zu zeugen, sondern in den Eigenschaften des Körpers der Frau.


Gesunde, junge Menschen, die keine Pathologien, chronischen Krankheiten oder andere unangenehme Momente in ihrer persönlichen Geschichte haben, greifen selten auf das IVF-Verfahren zurück. In den meisten Fällen können sie selbst schwanger werden, gebären und gebären.

Wenn bereits im ersten Moment medizinische Hilfe erforderlich ist, bedeutet dies, dass Ihre Gesundheit zu wünschen übrig lässt. Daher ist eine natürliche Geburt nach einer IVF meist mit einem gewissen Risiko verbunden, das Ärzte durch die Verschreibung eines Kaiserschnitts zu minimieren versuchen.

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Warum wird ein Kaiserschnitt verordnet?

Wenn über eine Entbindung nach einer IVF-Schwangerschaft gesprochen wird, raten Ärzte in den meisten Fällen bei der geringsten Indikation zu einem Kaiserschnitt. Und davon kann es viele geben:

  • Alter nach 35 Jahren. Je älter die Gebärende ist, desto schwieriger kann die Geburt sein. Frauen versuchen, nicht an ihr Alter zu denken, aber der Körper lässt sich nicht durch ein jugendliches Aussehen und jugendlichen Enthusiasmus täuschen, und ab einem gewissen Alter ist es besser, kein Risiko mehr einzugehen und eine natürliche Geburt durchzuführen.
  • Multiple Schwangerschaft. Bei der IVF werden oft mehrere Transplantationen durchgeführt, in der Hoffnung, dass mindestens ein Embryo Wurzeln schlägt. Aber manchmal schlagen zwei oder drei Wurzeln. Der Arzt kann ein Reduktionsverfahren vorschlagen, d. h. die „zusätzlichen“ zu entfernen, aber nicht jeder ist damit einverstanden, zumal es das Risiko einer spontanen Abtreibung erhöht.
  • Medizinische Indikatoren. Oftmals sind IVF-Mütter nicht in einem optimalen Gesundheitszustand, weshalb sie nicht schwanger werden konnten. Und jegliche Anomalien (Entzündungen, Neubildungen, Gestose) können ein Grund für die Durchführung eines Kaiserschnitts sein.
  • Furcht. Die banale Angst von Eltern und Ärzten, ein allen Widrigkeiten zum Trotz gezeugtes Kind zu verlieren. Schließlich ist jede Geburt ein unvorhersehbarer Prozess, aber ein Kaiserschnitt ist vorhersehbarer.

Angesichts all dieser Faktoren sollte es nicht überraschen, dass natürliche Geburten nach IVF weitaus seltener sind als Kaiserschnitte.

Gründe für eine natürliche Geburt

Natürlich ist ein Kaiserschnitt nach einer IVF keineswegs die Regel. Wenn die Frau, die es getan hat, jung und gesund ist und der Grund ein Mann war, steht einer unabhängigen Geburt nichts im Wege. Gleiches gilt für Leihmütter, deren Voraussetzung eine gute Gesundheit ist.


Somit ist eine natürliche Geburt durchaus möglich. Vorausgesetzt jedoch, dass die werdende Mutter keine Kontraindikationen dafür hat.

Natürlich kann sie entgegen der Meinung der Ärzte versuchen, auf einer normalen Geburt zu bestehen, aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme ist sehr zweifelhaft. Lohnt es sich, die Gesundheit eines Kindes zu riskieren, das mit solchen Opfern und Anstrengungen geboren wurde?

Was die Wehenanregung betrifft, so hängt auch hier alles von den Eigenschaften des Körpers der Mutter ab. In den meisten Fällen kommt es rechtzeitig. Wenn der voraussichtliche Geburtstermin bei IVF bereits überschritten ist, aber keine Voraussetzungen vorliegen, kann der Arzt über eine künstliche Stimulation entscheiden.

Geburtsdatum

Übrigens ist eine künstliche Empfängnis eine der wenigen Situationen, in denen das voraussichtliche Geburtsdatum sehr genau ist. In anderen Fällen ist es unmöglich, das Datum der Befruchtung und Einnistung der Eizelle zu kennen. Selbst die besten Methoden weisen einen Fehler von mehreren Tagen auf.

Frauen, die sich einem In-vitro-Fertilisationsprotokoll unterzogen haben, denken seit der Planung ihrer Schwangerschaft über das Thema Geburt nach. Da einige Paare viele Jahre lang keine Möglichkeit hatten, ein lang ersehntes Kind zu bekommen, und mit der geringsten Hoffnung auf eine glänzende Zukunft, möchten Patienten in Reproduktionskliniken alles im Voraus planen, um nirgendwo Fehler zu machen. Nach einem positiven hCG-Test, der einen günstigen Schwangerschaftsverlauf bestätigt, stellen werdende Mütter Fragen: Wie verläuft die Geburt während einer IVF-Schwangerschaft?

IVF und Geburt sind leicht unterschiedliche Konzepte, die praktisch nichts miteinander zu tun haben. Wie sieht das Leben nach einer IVF aus?

Eco stellt eine Indikation für einen Kaiserschnitt dar. Diese Frage kann eindeutig beantwortet werden: Eco kann keine Indikation für einen Kaiserschnitt sein, wenn bei der Frau keine geburtshilflichen oder extragenitalen Indikationen für eine solche operative Entbindungsmethode vorliegen.

Wenn eine Frau keine schwerwiegenden somatischen Pathologien hat, bei gesundheitlichen Problemen von Spezialisten konsultiert wird und diese keine Stellungnahme zur Notwendigkeit einer chirurgischen Entbindung abgeben, ist bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf eine normale Geburt mit IVF nicht möglich möglich, aber dem Patienten dadurch auch angezeigt.

Der Schwangerschaftsverlauf, der sich aus der Anwendung assistierter Reproduktionstechniken ergibt, unterscheidet sich nicht von dem, der spontan auftritt.

PDR nach IVF

Die Berechnung des Fälligkeitsdatums nach einer IVF ist ganz einfach. Bei der Durchführung des Protokolls kennt die Frau den genauen Zeitpunkt der Punktion und des Embryotransfers. Die Neubepflanzung kann mit einer vier Tage alten Morula oder einer fünf Tage alten Blastozyste erfolgen. Die Befruchtung der gewonnenen Eizellen erfolgt in den ersten Stunden nach der Punktion, sodass eine Frau den Tag der Empfängnis als Tag der Eierstockpunktion betrachten kann. Um den Fälligkeitstermin für eine IVF zu berechnen, müssen Sie das Datum der Eierstockpunktion berücksichtigen und 38 Wochen dazurechnen. Und um das geburtshilfliche Gestationsalter zu berechnen, müssen Sie 2 Wochen zur embryonalen hinzufügen.

Frauen, die sich einem IVF-Protokoll unterzogen haben, haben ein hohes Risiko für Fehl- und Frühgeburten, daher sollten die Dinge für die Entbindungsklinik sowohl für das Kind als auch für die Mutter frühzeitig vorbereitet werden. Die Statistik der Frühgeburten nach IVF liegt weiterhin höher als bei Spontanschwangerschaften.

Als volle Laufzeit gelten 37 abgeschlossene Wochen.

In welcher Beziehung sollte Orthodoxie zu Öko stehen?

Geburt mit IVF – Indikation zum Kaiserschnitt

Während der Schwangerschaft sollten Frauen mit extragenitalen Pathologien von spezialisierten Spezialisten konsultiert werden, die eine Stellungnahme zur Diagnose und Art der Entbindung abgeben sollten.


IVF und Kaiserschnitt. Was die geburtshilflichen Indikationen für einen Kaiserschnitt anbelangt, so gibt es keine Unterschiede zwischen einer mit Hilfe assistierter Reproduktionstechniken erzielten Schwangerschaft und den Indikationen für eine Spontanschwangerschaft.

Liste der Indikationen für eine chirurgische Entbindung per Kaiserschnitt:

  1. Pathologien der Plazenta-Anhaftung: zentrale Präsentation – ein Zustand, bei dem die Plazenta den inneren Muttermund vollständig bedeckt; Die marginale Plazenta praevia ist eine pathologische Art der Plazentaanhaftung, wenn ihr Rand den Rand des inneren Muttermundes erreicht; niedrige Plazentation, wenn der Rand der Plazenta um weniger als 20 mm zurückliegt. Eine Geburt mit einer solchen Diagnose ist unmöglich.
  2. Eine vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta ist ein Zustand, der durch ihre normale Befestigung in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Aus vielen Gründen löst sich die Plazenta jedoch, es kommt zu massiven Blutungen und ein zunehmender Blutverlust führt zu akuter fetaler Hypoxie – Stress, d. h akuter Zustand des Sauerstoffmangels. Wenn eine solch dringende Situation eintritt, zählen Minuten und die Lieferung erfolgt nur mit Hilfe chirurgischer Technik.
  3. Eine Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe wie zwei oder mehr Narben an der Gebärmutter, Weigerung einer Frau mit einer Narbe an der Gebärmutter, einen vaginalen Entbindungsversuch zu unternehmen, plastische Chirurgie an der Gebärmutter. Entfernung eines myomatösen Knotens an der Gebärmutter, ohne sein Bett zu nähen. Alle diese Positionen bergen ein hohes Risiko einer Uterusruptur während der Geburt. Daher wurde nach Abwägung von Risiken und Nutzen die Entscheidung getroffen, diese Frauen per Kaiserschnitt zu entbinden.
  4. Pathologische Lagen des Fötus in der Gebärmutter: Querlage, Schräglage, Steißlage des Fötus und ein geschätztes Gewicht von mehr als 3700 Gramm.
  5. In manchen Fällen kann es auch bei Mehrlingsschwangerschaften zu einer chirurgischen Entbindung kommen: Schräg- oder Querlage eines der Föten, Steißlage des ersten Fötus und Kopflage des zweiten Fötus, da ein hohes Risiko für Komplikationen wie eine Kollision besteht.
  6. Als Indikation gilt auch das Gestationsalter von 41 Wochen und die völlige Wirkungslosigkeit verschiedener Methoden zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf eine natürliche Geburt.
  7. Angeborene oder traumatische Deformationen der Beckenknochen, die die Geburt eines Kindes verhindern.
  8. Unter einem klinisch schmalen Becken versteht man eine klinische Diskrepanz zwischen der Beckengröße und der Größe des Kindes. Diese Diagnose wird nur bei der Geburt gestellt und ist durch einen hochstehenden Kopf des Fötus, drückende Kontraktionen mit hochstehendem Kopf und ein positives Vasten-Zeichen gekennzeichnet. Solche Wehen können nicht spontan abgeschlossen werden, daher wird dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt.
  9. Das Vorhandensein myomatöser Knoten am Gebärmutterhals stellt ein Hindernis für eine natürliche Entbindung dar.
  10. Das Nähen einer Vaginalruptur 3. Grades und eine plastische Operation am Perineum sind ebenfalls Indikationen für eine chirurgische Entbindung.
  11. Eine drohende oder abgeschlossene Uterusruptur ist eine schwerwiegende Komplikation, für die es nur eine Behandlungsmöglichkeit gibt – eine Operation.
  12. Schwere Präeklampsie, Eklampsie-Anfall;
  13. Das Vorliegen einer extragenitalen Pathologie, die eine normale natürliche Geburt ausschließt. Für die Wahl der Liefertaktik ist die Schlussfolgerung eines Spezialisten zwingend erforderlich.
  14. Vorfall der Nabelschnur, da der Blutfluss in ihren Gefäßen sehr schnell aufhören kann, wenn sie durch den darbietenden Teil zusammengedrückt wird.
  15. Fetales Distress ist ein akuter Sauerstoffmangel, der sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Wehen selbst diagnostiziert werden kann. Dann wird der Plan für die Leitung der Geburt durch einen Rat in Richtung eines Kaiserschnitts überarbeitet.
  16. Frauen mit nachgewiesener HIV-Infektion, die eine Belastung von mehr als 1.000 Kopien/ml aufweisen. Die Entbindung solcher Frauen sollte vor der 39. Woche erfolgen, da in diesem Zeitraum die Fähigkeit der Plazenta als Barriere gegen Infektionserreger stark eingeschränkt ist.
  17. Eine Verschlimmerung des Herpes genitalis oder dessen Manifestation 3 Wochen vor der Geburt ist ebenfalls eine Indikation für eine chirurgische Entbindung, da ein hohes Infektionsrisiko für den Fötus besteht.
  18. Angeborene fetale Anomalien wie Hydrozephalus, Sacrococcygeal-Teratom.

Ein optionaler Kaiserschnitt wird in der 39. Woche durchgeführt, wenn der Fötus als reif gilt. Bei lebenslanger Indikation von Mutter und Fötus kann jederzeit ein dringender Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen haben, erhalten keine spezielle Vorbereitung auf die Geburt. Die Frau muss die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten unterzeichnen und mit dem Geburtsmanagementplan einverstanden sein. Dies geschieht normalerweise bei wiederholter IVF nach einem Kaiserschnitt.

Der Wehenverlauf ist bei Frauen mit IVF der gleiche wie bei Frauen mit unabhängiger Schwangerschaft und verläuft in drei Phasen:

  • Periode 1 ist die Periode der Zervixdilatation, die in eine latente Phase und eine aktive Phase unterteilt ist und mit der vollständigen Dilatation endet.
  • 2. Periode – die Periode von der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses, dem Pressen und dauert bis zur Geburt des Kindes.
  • Die dritte (Nachgeburts-)Periode ist die Geburt der Plazenta.


Eine Geburt ist ein unvorhersehbarer Prozess und keine einzige Frau auf der Welt kann vor Komplikationen während der Geburt gefeit sein, die möglicherweise eine chirurgische Entbindung erfordern. In jedem dieser Fälle kann eine möglichst günstige Schwangerschaft eine dringende Indikation zur chirurgischen Entbindung erfordern.

Statistiken zur Geburt nach IVF und zur Genesung danach

Nach der Geburt wird das Baby an die Brust gelegt, in den ersten beiden Tagen wird Kolostrum aus der Brust freigesetzt, dann kommt es zur Laktation – der Freisetzung vollwertiger Muttermilch. Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt – Lochia – wird während der gesamten Zeit nach der Geburt freigesetzt. Wenn ein Baby an der Brust angelegt wird, wird im Gehirn Oxytocin freigesetzt, ein Hormon, das die Gebärmutter zusammenzieht. Dies ist ein normales physiologisches Phänomen und Sie sollten keine Angst davor haben.

Nach einer normalen Geburt kann eine Frau nach In-vitro-Fertilisation wie eine normale Frau am 3. bis 4. Tag der Wochenbettzeit entlassen werden, ohne dass Komplikationen auftreten.

Wenn die Geburt mit einem Kaiserschnitt endete, dauert die Genesung der Frau länger als bei einer normalen Geburt.

Wenn ein Paar beschließt, mit einem zweiten Kind schwanger zu werden, wann kann eine IVF nach einem Kaiserschnitt oder einer natürlichen Geburt durchgeführt werden?

Unabhängig von der Art der Entbindung, IVF nach Kaiserschnitt oder IVF nach der Geburt, spielt es keine Rolle; für den Körper einer Frau sind Schwangerschaft und Geburt stressig und er braucht ausreichend Zeit, um sich zu erholen. Die optimale Mindestdauer beträgt 2 – 3 Jahre.

Vor der Wiederholung des In-vitro-Fertilisationsprotokolls muss sich das Paar erneut derselben Untersuchungsliste wie zuvor unterziehen.

„Wenn jemand etwas wirklich will, wird das ganze Universum dazu beitragen, dass sein Wunsch wahr wird“ Paulo Coelho

Funktionen und Unfruchtbarkeit. Trotz der Komplexität des Verfahrens und der hohen Kosten sind viele bereits glückliche Eltern geworden. Die einzige Frage, die sich bei Frauen stellt, ist, ob die Geburt nach IVF ein Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt ist. Denn vor 7-10 Jahren empfahlen Ärzte dringend, die Geburt nur durch eine Bauchoperation durchzuführen. Nun hat sich die Situation geändert.

Merkmale der modernen IVF

Die Methode der In-vitro-Fertilisation hat sich bereits weltweit durchgesetzt. Früher wurde nach einer IVF im Gegensatz zu heute immer ein Kaiserschnitt durchgeführt. Durch die Verbesserung der Technik können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen. Laut Statistik werden von 10 Paaren 8 glückliche Eltern, und Frauen gebären alleine.

Leider sind derzeit keine Umfragen verfügbar.

Bevor Sie herausfinden, warum nach einer IVF ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, sollten Sie das Wesentliche der Technik verstehen.

Wichtig! Der IVF-Eingriff ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt!

Die Technik besteht darin, dass die Befruchtung außerhalb des Körpers der Mutter erfolgt. Phasen des Verfahrens:

  1. Stimulation des Eisprungs. Es wird mit Hilfe von Hormonpräparaten durchgeführt - Puregon, Orgalutran, Pregnil.
  2. Punktion Follikel (strukturelle Bestandteile des Eierstocks). Lebensfähige Eier werden getrennt.
  3. Spermasammlung. Ein Mann spendet durch Masturbation Samenflüssigkeit. Wenn diese Methode nicht möglich ist, erfolgt die Spermienentnahme durch einen chirurgischen Eingriff. Anschließend werden die beweglichsten und lebensfähigsten Spermien ausgewählt.
  4. Befruchtungsprozess. Sie wird 5 Stunden nach der Follikelextraktion durchgeführt. Bewegliche Spermien werden mit Eizellen kombiniert und unter besonderen Bedingungen untergebracht.
  5. Verfahren Embryonenkultur. Im Laufe des Tages Zygoten intensiv teilen. Nach 5 Tagen entsteht ein Hohlraum, in dem sich fetale Zellen teilen und Plazenta.
  6. Embryotransfer. Am 7. Tag wird der Fötus in die Gebärmutter übertragen, wo er sich festsetzt Endometrium Gebärmutter.

Um sicherzustellen, dass der Embryo möglichst fest an der Gebärmutterschleimhaut „klammert“, verschreiben Ärzte eine Reihe hormoneller Medikamente. Nach 2 Wochen muss die Frau einen Schwangerschaftstest machen. Dank innovativer Technologien kommt es in 85 % der Fälle zu einer Empfängnis.

Übrigens garantierten Ärzte vor einem Jahrzehnt ein positives Ergebnis nach IVF von nur 30 %.

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Welche Wahl sollten Sie nach einer IVF treffen – natürliche Geburt oder Kaiserschnitt? Wie bereits erwähnt, ist diese Art der Konzeption nicht der Fall. Von 100 % der Frauen, die künstlich schwanger wurden, brachten 80 % ihre Kinder auf natürlichem Weg zur Welt.

Es gibt keine Unterschiede zwischen der Geburt nach dem IVF-Verfahren und der konventionellen Geburt. Das heißt, es hat nichts mit der Befruchtungsmethode zu tun. Insbesondere in Fällen, in denen Unfruchtbarkeit nicht bei einer Frau, sondern bei einem Mann diagnostiziert wird. Es ist unmöglich, in Zukunft festzustellen, wie das Kind gezeugt wurde. Kinder sind nicht anders als die anderen!

Indikationen für einen Kaiserschnitt nach IVF

Indikationen für einen Kaiserschnitt sind:

  1. Die Frau ist über 40 Jahre alt.
  2. Die erste Schwangerschaft bei einer Frau über 40 Jahren (tatsächlich wird in diesem Fall auch bei natürlicher Befruchtung in 60 % der Fälle eine Bauchoperation verordnet, da in diesem Alter das Risiko von Komplikationen am höchsten ist).
  3. Seit mehr als 6 Jahren wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
  4. Eine Frau trägt Zwillinge oder Drillinge (in diesem Fall wird bei der IVF nur ein Kaiserschnitt durchgeführt).
  5. Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der der Blutdruck ansteigt, Eiweiß im Urin erscheint und Schwellungen auftreten.
  6. Multiple Schwangerschaft.
  7. Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems, Diabetes.
  8. Niedrig Präsentation nn Lacentas.
  9. Plazentalösung.
  10. Schmales Becken.
  11. Schwere Krampfadern im Vaginalbereich.
  12. Die Position des Fötus ist quer oder beckenförmig.
  13. Sauerstoffmangel beim Fötus.
  14. Abnormale Wehen, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

Natürliche Geburt nach IVF

Wenn eine Frau keine gesundheitlichen Probleme hat und keine Rezepte für eine Bauchoperation vorliegen, empfehlen Ärzte eine Spontangeburt nach IVF.

Das Kind muss den Geburtskanal so durchlaufen, wie es die Natur vorsieht. Dabei gilt es nicht nur den physiologischen, sondern auch den psychologischen Faktor zu berücksichtigen. Schließlich gilt das Kind bereits im Mutterleib als Mensch. Und Psychologen sagen, dass eine natürliche Geburt seine geistige Entwicklung nicht beeinträchtigt. Das Kind selbst muss den Wunsch haben, geboren zu werden. Das heißt, er war 9 Monate lang im Mutterleib ruhig und gelassen. Aber wenn Kontraktionen und Uteruskontraktionen beginnen, wird es ihm unangenehm, und auf der Ebene der Instinkte versucht das Baby selbst, davon wegzukommen und den Ort des Unbehagens entlang des Geburtskanals zu verlassen. Und das ist absolut normal. Der Geburtstunnel verleiht ihm Unabhängigkeit und Zielstrebigkeit.

Viele Frauen, die durch den IVF-Eingriff schwanger geworden sind, machen sich unterbewusst Sorgen um ein so lange erwartetes Kind und möchten mögliche Komplikationen während der Geburt verhindern. Es versteht sich von selbst, dass die Qualifikationen einiger Ärzte, gelinde gesagt, unprofessionell sind. Deshalb bestehen gebärende Frauen nach der IVF auf einer Operation. Hier spielt, wie man sagt, der Faktor Mensch eine Rolle. Eines ist jedoch sicher: Für ein Kind, das durch eine IVF-Prozedur gezeugt wurde, ist eine natürliche Geburt die beste Möglichkeit zur Geburt!

Mögliche Risiken

Wann können Sie eine IVF durchführen? Dieses Verfahren kann nach einer detaillierten Untersuchung des Körpers einer Frau oder eines Mannes und der Feststellung der Gründe durchgeführt werden, warum ein Paar kein Kind bekommen kann. Wenn sie mit chronischen Krankheiten verbunden sind, der Unfähigkeit, alleine zu gebären, wird die Frau gebeten, nur per Kaiserschnitt zu gebären.

Jeder medizinische Eingriff kann Komplikationen verursachen. Das IVF-Verfahren ist keine Ausnahme. Gleichzeitig ist das Risiko von Komplikationen nach einer IVF minimal.

Mögliche Risiken:

  1. Überstimulation. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Hormonproduktion. Symptome: Schweregefühl, Blähungen, leichte Beschwerden und Schmerzen (aufgrund vergrößerter Eierstöcke).
  2. Blutung . Tritt auf, wenn der Follikel reißt und sich die Eierstöcke verdrehen. Diese Komplikation tritt bei 5 % der Frauen auf, ist also sehr selten. Es äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch und an den Seiten des Nabels, Herzrasen und Bewusstlosigkeit.
  3. Nebenwirkungen während Sie Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs einnehmen. Dieses Risiko tritt äußerst selten auf. Gekennzeichnet durch Stimmungsschwankungen, Unzufriedenheit, verminderte Leistungsfähigkeit.
  4. Infektiöse Komplikationen in Form von Entzündungsherden an der Einstichstelle. Der Grund ist die verminderte Immunität der Frau.

Eines der Missverständnisse, die bei Frauen bestehen, ist, dass IVF anschließend Mastopathie, Brustkrebs und bösartige Endometriumtumoren verursacht. In-vitro-Fertilisation hat nichts mit der Entwicklung solcher Pathologien zu tun. Dies ist eine wissenschaftlich belegte Tatsache, die durch mehrere Studien belegt wurde.

Im Allgemeinen führt die In-vitro-Fertilisation laut Statistik nur in 9 % der Fälle zu Komplikationen.

Was denken Ärzte?

Das Verfahren der künstlichen Befruchtung ist für Frauen sicher. Tatsächlich unterscheidet sich eine solche Vorstellung nicht von einer normalen. Und niemand kann im Voraus vorhersagen, wie Schwangerschaft und Geburt verlaufen werden. Letztendlich kann es auch bei völlig gesunden Partnern zu Komplikationen bei der natürlichen Empfängnis kommen. Wenn keine Indikationen für eine Operation vorliegen, ist es daher besser, einer eigenständigen Geburt den Vorzug vor einer Operation zu geben.

Denken Sie daran, dass es absolut keinen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass eine Frau aus irgendeinem Grund nicht schwanger werden konnte, und der Art und Weise, wie sie den Fötus zur Welt bringt, gibt. Die Idee, dass eine lang erwartete Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung unter einer „Haube“ geschützt werden muss, ist nur ein Stereotyp, der von Frauen erfunden wurde, für die die Empfängnis ein lang erwarteter Prozess ist.

Die Art und Weise der Befruchtung – auf natürliche Weise oder in vitro – hat keinerlei Einfluss auf die zukünftige Schwangerschaft und Geburt. Eine schwangere Frau sollte sich schützen, sich vor Stress und negativen Umwelteinflüssen schützen, sowohl nach der IVF als auch nach der natürlichen Empfängnis.

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass es sich bei einem Kaiserschnitt um einen chirurgischen Eingriff handelt, und dies gilt in keiner Weise für minimalinvasive (sanfte) Techniken. Es wird mit einem Skalpell durchgeführt, indem die Haut und die Wand der Gebärmutter unter Narkose durchtrennt werden. Auf die eine oder andere Weise können die Komplikationen nach einem Kaiserschnitt viel größer sein als nach einer natürlichen Geburt. Und nicht alle sind mit der verbleibenden Narbe zufrieden, selbst Mütter, deren Schwangerschaft lange erwartet wurde.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass Medikamente zur Anästhesie gleichermaßen negative Auswirkungen auf das Kind und die werdende Mutter haben. Ärzte empfehlen daher, auch bei fehlender Indikation für eine Operation die Geburt alleine durchzuführen.

Außerdem erholt sich der Körper nach einer normalen natürlichen Geburt viel schneller als nach einer Bauchoperation. Denn eine natürliche Geburt ist ein natürlicher Prozess und eine Operation ein chirurgischer Eingriff und eine enorme Belastung für den Körper.

Abschluss

Die Geburt ist für das Baby und die werdende Mutter ein natürlicher Vorgang. Beide sind instinktiv gleichermaßen darauf vorbereitet. Ein durch eine Operation geborenes Kind durchläuft keinen langen Geburtskanal. Aber genau hier beginnt die Anpassungsphase, in der das Baby lernt, in einer neuen Welt zu leben und sich an eine neue Lebensumgebung zu gewöhnen. Wenn eine Frau jedoch gesundheitliche Probleme hat, ist es natürlich besser, einem Kaiserschnitt nach der IVF zuzustimmen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ein weiteres Plus in Richtung einer natürlichen Geburt nach künstlicher Befruchtung. Laut Experten verringert sich die Wirksamkeit des Verfahrens um 50 %, wenn sich eine Frau im späteren Leben nach einem Kaiserschnitt einer IVF unterziehen möchte, da der Embryo nicht in der Lage ist, an der vernarbten Gebärmutterschleimhaut zu „haften“.

Eine Schwangerschaft nach einer IVF-Behandlung unterscheidet sich praktisch nicht von einer Schwangerschaft während der natürlichen Empfängnis. Nach einer Erhaltungstherapie zur besseren Einnistung des Embryos und Bestätigung der Empfängnis wird die Schwangere an ihrem Wohnort registriert. Die werdende Mutter beginnt, sich Sorgen um die Vorbereitung auf die Geburt zu machen. Wir lernen, wie man sich auf die Geburt einer Frau nach einer IVF vorbereitet, wir machen uns mit der Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins und dessen Ablauf vertraut.

Vorbereitung einer schwangeren Frau auf die Geburt

Die Art der Empfängnis hat keinen Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft deutlich steigt, was eine erhöhte Belastung für den weiblichen Körper darstellt und eine besondere Kontrolle und einen sorgfältigeren Umgang mit sich selbst erfordert.
Häufige Probleme bei gebärenden Frauen, die mittels IVF schwanger werden, entstehen auch dadurch, dass Frauen über 30 Jahre, die mit verschiedenen Krankheiten belastet sind, sich diesem Verfahren zuwenden und ihre Vorbereitung auf die Geburt eine Reihe von Besonderheiten aufweist.

Bei gesundheitlichen Problemen sollte die Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes bereits vor der Empfängnis mit der empfohlenen Untersuchung beginnen und im Falle einer Schwangerschaft durch IVF unter ärztlicher Aufsicht stehen, deren Empfehlungen befolgen und sich der notwendigen Überwachung unterziehen.

Wichtig! Ärzte empfehlen, den Hormonspiegel während der Schwangerschaft nach einer In-vitro-Fertilisation zu überwachen, da die Eierstockfunktion vor dem IVF-Eingriff stimuliert wird. Danach wird in den ersten Trimestern sehr häufig eine Hormonbehandlung verordnet.

Die meisten Geburten während der Schwangerschaft nach IVF, die aufgrund eines Eileiterverschlusses bei der Frau oder aufgrund einer männlichen Unfruchtbarkeit durchgeführt werden, verlaufen pünktlich und problemlos. Vor der Geburt sollten Sie auf Ihren psychischen Zustand und Ihre körperliche Gesundheit achten.

Psychologisch

Eine Frau, die sich nach einer IVF auf die Geburt eines Babys vorbereitet, sollte in einem ruhigen Zustand sein und auf ein positives Ergebnis eingestellt sein. Manchmal verspüren werdende Mütter, nachdem sie sich Sorgen über den Kampf mit Unfruchtbarkeit gemacht haben, Ängste und nervöse Anspannung, selbst nachdem die ersehnte Empfängnis stattgefunden hat.

In diesem Fall können sie psychologische Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch nehmen, an den man sich am besten mit einem Partner wenden sollte. In dieser Zeit ist die Unterstützung von Familie und Freunden sehr wichtig, daher empfiehlt es sich, dass der zukünftige Vater auch einen Psychologen aufsucht.

Eine schwangere Frau kann sich durch Spaziergänge, guten Schlaf und Ruhe auf Frieden und positive Emotionen einstellen.

Die Geburt eines Kindes ist für eine Frau eine Übergangszeit, auf die sie vorbereitet sein sollte. Die werdende Mutter sollte wissen, was sie erwartet, keine Angst davor haben und auf Veränderungen in ihrem Leben vorbereitet sein.

Die richtige Entscheidung wäre der Besuch von Kursen, in denen Sie lernen, wie Sie sich während der Geburt verhalten, was Sie in der Zeit nach der Geburt erwartet und wie Sie mit einem Neugeborenen umgehen. Fast alle Geburtskliniken bieten kostenlose Trainingsgruppen für werdende Mütter an.

Körperlich

Für schwangere Frauen sind speziell entwickelte Übungen von großem Nutzen, die die Muskulatur auf natürliche Weise auf die Geburt eines Kindes vorbereiten und insgesamt eine heilende Wirkung haben. Auch Übungen mit dem Ball und Wassergymnastik sind sinnvoll.

Zu diesen Komplexen sollten Atemübungen gehören, die der gebärenden Frau helfen, ihre Atmung während der Wehen und beim Pressen zu kontrollieren. Richtig durchgeführte Ein- und Ausatmungen können Schmerzen lindern, den Körper mit dem nötigen Sauerstoff versorgen, zur Ruhe kommen und sich auf den Prozess selbst einstimmen.

Sie sollten sich nicht zu sehr körperlich belasten, da sonst die Gefahr eines Scheiterns besteht.

Wichtig! Vor Beginn einer Reihe von Übungen sollte eine Frau Empfehlungen von ihrem Gynäkologen einholen, da es während der Schwangerschaft Kontraindikationen für deren Durchführung geben kann.

Hier ist eine Liste der häufigsten Turnverbote:

  • Vorgeschichte von Fehlgeburten und Frühgeburten;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Ablösung oder niedrige Lage der Plazenta;
  • Bluthochdruck;
  • schwere Toxikose;
  • Erkältungen, Grippe und andere Infektionen;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Multiple Schwangerschaft.

Sie sollten Gymnastik machen, wenn Sie sich wohl fühlen und Veränderungen in Ihrem Zustand bemerken. Wenn Sie sich während des Trainings unwohl fühlen, sollten Sie aufhören und bei bedrohlichen Symptomen (Schwindel, Herzklopfen, Ausfluss, Schmerzen usw.) einen Arzt aufsuchen.

In wie vielen Wochen bringt man ein Kind zur Welt und wie berechnet man das Datum?

Während einer normalen Schwangerschaft kann eine Frau in der 38. bis 40. Woche nach Beginn ihrer letzten Periode vor der Empfängnis ein Kind zur Welt bringen. Bei idealen Berechnungen beträgt die Schwangerschaftszeit ab dem Zeitpunkt der Empfängnis 38 Wochen oder 266 Tage.

Das Geburtsdatum des Kindes wird auf der Grundlage berechnet, dass die Empfängnis zwei Wochen nach Beginn der Menstruation erfolgte. Tatsächlich können die Zyklen von Frauen jedoch unterschiedlich sein.

Bei einem kurzen Zyklus (weniger als 24 Tage) können die Wehen beispielsweise 10–15 Tage früher eintreten, bei einem langen Zyklus (mehr als 32 Tage) kann das Baby zwei Wochen nach dem erwarteten Datum zur Welt kommen.

Der voraussichtliche Geburtstermin nach der Empfängnis durch IVF errechnet sich aus dem Tag des Embryotransfers plus 38 Wochen bzw. plus 40 Tagen ab Beginn der Menstruation bei natürlicher Empfängnis.

Wie verläuft die Geburt nach einer IVF?

Wenn keine gesundheitlichen Probleme für Mutter und Kind vorliegen, gebären Frauen nach dem IVF-Eingriff in der Regel auf natürlichem Weg. Da jedoch Patienten mit einer komplizierten Krankengeschichte auf Methoden der In-vitro-Fertilisation zurückgreifen, ist bei ihnen häufig ein Kaiserschnitt indiziert.

Kaiserschnitt

Frauen, die durch IVF schwanger werden, haben häufig Probleme mit der Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane, was der Hauptgrund für die Verschreibung eines Kaiserschnitts ist.

Wissen Sie? Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie die Narbe nach 1,5 Monaten mit folgenden Methoden entfernen: chemisches Peeling, Laser, physiotherapeutische Verfahren oder spezielle Salben.

Diese Operation ist keine Seltenheit mehr und hat sich gut etabliert, sodass eine gebärende Frau keine Angst davor haben sollte, da Komplikationen äußerst selten sind.

In folgenden Fällen ist ein Kaiserschnitt geplant:

  • verschiedene Plazentationsstörungen;
  • der Fötus ist falsch positioniert – das Gesäß befindet sich am Ausgang der Gebärmutter oder hat eine Position entlang der horizontalen Achse der Gebärmutter eingenommen;
  • ein schmales Becken der werdenden Mutter oder ein zu großer Fötus;
  • erwartet Zwillinge;
  • Inkompatibilität der Rh-Faktoren der Mutter und des ungeborenen Kindes;
  • eine Schwangerschaft tritt mit Komplikationen aufgrund von Eklampsie, somatischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, schwerer arterieller Hypertonie usw. auf;
  • Tumorbildungen in weiblichen Organen;
  • defekte Narbe an der Gebärmutter;
  • kurze Nabelschnur.

Auch Erkrankungen der Nerven, der Nieren- und Herzfunktion, Kurzsichtigkeit und einige andere Erkrankungen können Anlass für eine solche Verordnung sein. Zudem ist die erste Geburt nach 35 Jahren schwieriger, sodass auch in diesem Fall ein Kaiserschnitt angezeigt ist.

Bei unzureichender Wehentätigkeit, vorzeitigem Fruchtwasserbruch und anderen Anomalien, die bereits während der Geburt festgestellt werden können, ist ein chirurgischer Eingriff oft dringend erforderlich.

Wichtig! Ein Kaiserschnitt ist kontraindiziert bei Tod des Fötus oder Vorliegen lebensunverträglicher Pathologien, schwerer Frühgeburt, Amnionitis, Infektionskrankheiten des Geburtskanals und eitriger Entzündung der Bauchdecke. Eine Frau kann es jederzeit ablehnen, aber es ist am besten, auf die Empfehlungen des Arztes zu hören.

Der Arzt entscheidet für jede gebärende Frau individuell, wann ein Kaiserschnitt geplant ist. Wenn sich die schwangere Frau jedoch normal fühlt, wird sie in der Regel einige Wochen vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert und unterzieht sich der erforderlichen Untersuchung. Dies ist normalerweise die 38. bis 40. Schwangerschaftswoche.
Bei einer geplanten Operation sollten Sie sich für die verwendete Anästhesie interessieren. Mit einer Epiduralanästhesie können Sie das Baby 12–24 Stunden nach der Operation stillen und die Mutter verliert keine Milch.

Natürlich

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und keine Kontraindikationen vorliegen, wird der behandelnde Gynäkologe der werdenden Mutter eine natürliche Geburt empfehlen. Diese Option hat ihre Vor- und Nachteile.

Zu den positiven Faktoren einer natürlichen Geburt gehören:

  • schneller Genesungsprozess nach der Geburt im Vergleich zum Kaiserschnitt. Innerhalb von zwei Tagen wird die Frau unabhängig;
  • der natürliche hormonelle Prozess trägt in diesem Fall zu einer normalen Milchproduktion bei, sodass Frauen in der Regel keine Probleme mit der Laktation haben;
  • Es entsteht eine starke Bindung zwischen Mutter und Kind. Als die Mutter das neugeborene Baby mit eigenen Augen sieht, erlebt sie viele Emotionen.

Zu den Risiken gehört ein erhöhtes Verletzungsrisiko während der Geburt, da der lange Geburtsprozess eines Kindes zu Rupturen des Damms und des Geburtskanals führen kann.

Wissen Sie? Das Baby wird in einem schützenden Gleitmittel geboren und sollte in den nächsten 24 Stunden nicht abgewaschen werden. Das Neugeborene sollte auf den Bauch der Mutter gelegt werden, damit dieser mit ihren Bakterien besiedelt wird. Wenn man ein Baby von seiner Mutter trennt und es wäscht, wird es mit Krankenhauskeimen besiedelt.

Werdende Mütter, die mit IVF-Methoden schwanger werden, sollten keine Angst vor der Geburt haben. Ihre Schwangerschaft und Geburt unterscheiden sich nicht von einer natürlichen Schwangerschaft.

Sie sollten eine positive Einstellung bewahren und ruhig sein, sich mit Hilfe von Gymnastik für Schwangere und Atemübungen auf die Geburt vorbereiten (sofern keine Kontraindikationen vorliegen). Sie sollten in der Geburtsklinik überwacht werden und gegebenenfalls einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen.