Behandlung der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren. Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaftsbehandlung

Jedes Jahr wird jede fünfte werdende Mutter mit einer eher unvorhersehbaren Diagnose diagnostiziert: bakterielle Vaginose. Frauen klagen über krankhaften Ausfluss und sind sehr überrascht, wenn Gynäkologen diese Infektion bei ihnen feststellen. Noch auffälliger ist die Tatsache, dass die bakterielle Vaginose die häufigste Erkrankung bei Schwangeren ist.

Tatsache ist, dass unter dem Einfluss all jener Veränderungen, die während der Schwangerschaft im weiblichen Körper auftreten, das bakterielle Gleichgewicht in der Vagina gestört werden kann. Normalerweise wird das „Gleichgewicht“ der Mikroflora durch Milchsäurebakterien aufrechterhalten, aber bei schwangeren Frauen nimmt ihre Anzahl ab. Die Immunität nimmt ab und in der Vagina entwickeln sich schädliche pathogene Mikroben, die eine bakterielle Vaginose verursachen.

Das Risiko besteht darin, dass diese Infektion jahrelang asymptomatisch sein kann und sich erst während der Schwangerschaft bemerkbar macht. Und wenn Sie die Warnzeichen nicht beachten und nichts unternehmen, dann kann die Krankheit zu Erkrankungen der Beckenorgane und sogar zu oder zu einer Fehlgeburt führen. Bis jetzt wurde der Zusammenhang zwischen solchen Komplikationen und Vaginose jedoch nicht vollständig von Wissenschaftlern bestätigt. Es gab Fälle, in denen bei Frauen mit Vaginose die Schwangerschaft völlig normal verlief und die Krankheit schließlich von selbst verschwand.

Ursachen einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Normalerweise wird die Vagina von 98 % der Laktobazillen bewohnt. Sie kontrollieren das Gleichgewicht der Mikroflora und produzieren Milchsäure, die ein saures Milieu aufrechterhält, das für die meisten Krankheitserreger schädlich ist. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann die Anzahl der Laktobazillen abnehmen. In diesem Fall ist der Säuregehalt des mikroökologischen Systems der Vagina gestört. Die Reduzierung von Laktobazillen verursacht das unkontrollierte Wachstum einer "Minderheit" schädlicher Bakterien: Gardnerella, Bakteroide, Mobilincus, Peptococcen, Streptokokken. So entsteht bakterielle Vaginose.

Es ist schwierig, genau zu bestimmen, was genau die Mikroflora beeinflusst. Die Abnahme der Anzahl von Laktobazillen kann sowohl durch interne als auch durch externe Faktoren beeinflusst werden:

  • Einnahme starker Antibiotika, antimikrobieller Medikamente, Antimykotika und Hormonmittel;
  • hormonelle Störungen nach Abtreibung, Geburt, Pubertät und Menstruationsstörungen;
  • die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln für die Intimhygiene mit Triclosan, Vaginalduschen sowie antiseptischen Lösungen, Soda;
  • die Verwendung von kombinierter oraler Empfängnisverhütung und Spiralen;
  • die Verwendung von Spermiziden (sie sind Teil von Vaginalzäpfchen und Tabletten);
  • allergische und endokrine Erkrankungen;
  • abrupter Klimawandel, Stress;
  • Verletzung des mikrobiellen Gleichgewichts des Darms;
  • das Tragen von synthetischer enger Unterwäsche;
  • Schwangerschaft, besonders kompliziert;
  • Missachtung grundlegender Hygieneregeln.

Was ist eine gefährliche Vaginose während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können schädliche Mikroorganismen aus der Vagina in den inneren Genitalbereich gelangen und die Membranen und die Plazenta infizieren. Eine solche "Migration" führt zur Entwicklung schwerer Komplikationen: Chorioamnionitis, Entzündung und eitrige Verschmelzung der Membranen, deren Ruptur und vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser. Dies provoziert eine Frühgeburt.

Die Infektion kann sich auf das Kind "ausbreiten", kann zu längerer Hypoxie führen und die normale Funktion der Plazenta und ihrer Gefäße stören. Dann wird das Kind geschwächt geboren, mit geringem Körpergewicht, mit Lungenentzündung, Erkrankungen des Nervensystems. In einigen Fällen verursacht Vaginose eine Fehlgeburt.

Nach der Geburt, insbesondere nach einem Kaiserschnitt, können Probleme bei der Mutter selbst auftreten. Bakterielle Vaginose führt zu einem ganzen "Strauß" von Komplikationen: Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, eitrige Infektionen der Brustdrüse, schlechte Heilung der Naht, verlängerte Lochien. Deshalb ist Vaginose während der Schwangerschaft sehr gefährlich.

Bakterielle Vaginose. Symptome

Laut Statistik ist etwa die Hälfte der Frauen mit bakterieller Vaginose asymptomatisch. Dies macht es schwierig, die Infektion rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Sie sollten besorgt sein, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  1. klebriger und viskoser reichlicher weißer, manchmal grauer Ausfluss. Wenn die Krankheit länger als einen Monat andauert, kann der Ausfluss eine gelbe und grüne Färbung annehmen;
  2. ein säuerlicher, fischiger Ausflussgeruch, der sich nach dem Geschlechtsverkehr verstärkt, insbesondere nach Kontakt mit Sperma;
  3. Juckreiz, hauptsächlich abends und nachts, verstärkt nach Geschlechtsverkehr oder nach einem heißen Bad;
  4. Schmerzen beim Wasserlassen;
  5. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  6. Schmerzen im Unterbauch ohne andere entzündliche Prozesse in den Beckenorganen und Uterushypertonie.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf! Ihr Gynäkologe wird einen Abstrich nehmen, um nach einer bakteriellen Vaginose oder einer anderen Infektion zu suchen, und dann die entsprechende Behandlung verschreiben.

In einigen Fällen bringen schwangere Frauen, bei denen Vaginose diagnostiziert wurde, trotzdem ein gesundes Baby zur Welt. Es kommt vor, dass die Krankheit bei werdenden Müttern von selbst verschwindet. Aber es gibt noch eine andere Seite der Medaille: Vaginose macht Sie anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen. Sie können das Immundefizienzvirus, Chlamydien oder Gonorrhoe "fangen".

Wie behandelt man bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft?

Wenn Ihr Gynäkologe bei Ihnen während der Schwangerschaft eine bakterielle Vaginose diagnostiziert hat, geraten Sie nicht in Panik. Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Antibiotika erhalten, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können. Es ist wichtig, dass Sie das Problem ernst nehmen und Medikamente einnehmen, auch wenn einige der Symptome verschwinden. Gehen Sie alle 3-4 Monate zu Ihrem Frauenarzt. Vaginose ist behandelbar, aber die Infektion kann jederzeit wieder auftreten. Tatsache ist, dass Medikamente schädliche Mikroorganismen abtöten, aber die Zunahme der Anzahl von Laktobazillen nicht beeinflussen.

Die Behandlung der Vaginose beginnt in den meisten Fällen in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche. Häufiger werden werdenden Müttern Medikamente "Metronidazol", "Trichopolum", "Klion", "Metrogil", "Clindamycin", "Tiberal" oder "Ornidazol" empfohlen. Laut Ärzten haben diese Medikamente keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, aber es ist verboten, sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft zu verwenden. Wenn die Symptome wiederkehren und die Tests keine Candidiasis oder das Vorhandensein von Gardnerella zeigten, werden Medikamente zur Wiederherstellung der Mikroflora verschrieben: Acylact, Bifidin oder Lactobacterin.

Die Behandlung eines Ehepartners oder Partners ist nicht erforderlich - die Genesung der werdenden Mutter wird in keiner Weise beeinträchtigt. Achten Sie auf Ihre Ernährung: Ihre Ernährung sollte mit fermentierten Milchprodukten und groben Ballaststoffen angereichert sein.

Befolgen Sie einige einfache Regeln, um einer Vaginose vorzubeugen. Üben Sie zunächst Safer Sex, wenn Sie oder Ihr Partner Sex mit anderen Menschen haben. Zweitens, hören Sie mit dem Rauchen auf, da es das Infektionsrisiko erhöht. Drittens sollten Sie keine parfümierten Intimpflegeprodukte verwenden – sie können ein Ungleichgewicht in der Mikroflora der Vagina verursachen. Unterziehen Sie sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen und führen Sie Tests durch, um den Zustand der vaginalen Mikroflora zu bestimmen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie alle sexuell übertragbaren Krankheiten heilen.

Insbesondere für Nadezhda Zaitseva

Bakterielle Vaginose ist eine Verletzung des vaginalen Mikroökosystems mit einer starken Abnahme oder dem vollständigen Verschwinden von Milchsäurebakterien und einem deutlichen Anstieg (hundert- und tausendfach) der Anzahl opportunistischer Mikroflora. Selten durch Entzündung manifestiert. Eine der häufigsten Krankheiten bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird in 17-37% der Fälle versehentlich diagnostiziert, bei Frauen mit starker und anhaltender Leukorrhoe - in 95% der Fälle und bei schwangeren Frauen in 15-37% der Fälle.

Welche Bakterien bewohnen normalerweise die Vagina?

95-98% - Laktobazillen. Die überwiegende Mehrheit sind Laktobazillen oder Dederlein-Stäbchen, aber daneben gibt es etwa 40 Arten von Acidophilus-Bakterien, die ebenfalls eine Schutzfunktion ausüben.

2-5%2,3 ist eine bedingt pathogene Flora, die dem weiblichen Körper normalerweise absolut keinen Schaden zufügt. Die Anzahl der Arten, die zur bedingt pathogenen Mikroflora gehören, ist riesig, und jede Frau hat ihr eigenes „Set“, aber in jeder sind etwa ein Dutzend Mikroorganismen vorhanden, die sich notwendigerweise in Dysbakteriose manifestieren. Das Hauptbakterium ist Gardnerella vaginalis - es tritt zwangsläufig bei allen Vaginosen bei allen Frauen auf. Es gilt als eine Art Marker und darauf basieren viele Labortests.


Wie sollte es normal sein?

Normalerweise bauen Laktobazillen Glykogen aus den Zellen des Plattenepithels, das die Vagina auskleidet, zu Milchsäure und Wasserstoffperoxid ab, wodurch ein saurer pH-Wert von bis zu 3,8 - 4,5 entsteht. Eine saure Umgebung ist optimal für das Wachstum von Milchsäurebakterien und schädlich für die opportunistische Flora. Ein konstant gehaltener pH-Wert ist der Schlüssel zu einer sauberen Vagina.

Kolonien von Laktobazillen bilden zusammen mit ihren Abfallprodukten einen Biofilm - Glykokalyx, der das Innere der Vagina auskleidet und schützt.


Wie verändert sich das Verhältnis von guten und schlechten Bakterien während der Schwangerschaft?

Wie oben erwähnt, bauen Laktobazillen Glykogen aus den Zellen des Plattenepithels der Vagina ab, das eine Barrierefunktion erfüllt. Aber diese Zellen haben eine bestimmte Lebensdauer, die mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau verbunden ist.

Während der Schwangerschaft, unter dem Einfluss von Corpus-luteum-Hormonen, werden Plattenepithelzellen besonders zahlreich. Eine fast endlose Zufuhr von Glykogen, die Anzahl der Laktobazillen nimmt zu, die Anzahl der opportunistischen Mikroflora nimmt ab und der pH-Wert wird noch niedriger. Der Körper versucht alles dafür zu tun, dass der Geburtskanal bis zur Geburt des Kindes möglichst sauber ist und er eine gesunde Milchsäureflora kennenlernt, die sich in seinem Darm ansiedelt.

Es scheint, dass alles in Ordnung sein sollte, aber tatsächlich stimuliert eine stark saure Umgebung das Wachstum einiger Formen von vorübergehenden Infektionen (opportunistische Krankheitserreger) in 30 % der Fälle, wie z. 5.

Was passiert bei bakterieller Vaginose?

Wenn Sie einem der Auslöser ausgesetzt sind, nimmt die Anzahl der Laktobazillen in der Vagina ab. Der Milchsäurespiegel sinkt schnell, der pH-Wert steigt, opportunistische Mikroflora beginnt sich zu vermehren, hauptsächlich Gardnerella, was die lebenswichtige Aktivität von Milchsäurebakterien weiter hemmt. Es stellt sich ein "Teufelskreis" heraus, dessen Ergebnis entweder der vollständige Tod von Laktobazillen ist oder deren Anwesenheit nicht mehr als 30% beträgt. Die schnelle Entwicklung von Gardnerella vaginalis schafft günstige Bedingungen für das Wachstum einer Masse anderer pathogener Mikroorganismen, von denen jeder einige seiner eigenen spezifischen Symptome hervorruft.

Daher ist die bakterielle Vaginose eine Krankheit, die durch viele Arten von Mikroben verursacht wird, nicht nur durch Gardnerella, wie bis vor kurzem angenommen wurde. Obwohl Gardnerella vaginalis der dominierende Infektionserreger ist. Die bakterielle Vaginose stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar, schafft jedoch im Laufe der Jahre durch die Anhäufung einer großen Anzahl opportunistischer Mikroflora Bedingungen für die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen. Frauen mit Vaginose infizieren sich leichter mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich einer HIV-Infektion, sie haben es schwer, eine Schwangerschaft zu tragen und oft.

Symptome einer bakteriellen Vaginose in der Schwangerschaft

· Reichlicher Fluor, manchmal grau. Wenn die Krankheit jahrelang anhält, können sie eine grünlich-gelbe Farbe annehmen. Schaumig, klebrig und zähflüssig.

· Ein charakteristischer Fischgeruch, der sich nach dem Geschlechtsverkehr verstärkt, insbesondere nach Kontakt mit Sperma.

· Dyspareunie sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

· Schmerzen im Unterbauch, wenn keine anderen entzündlichen Prozesse in den Beckenorganen und Uterushypertonie vorliegen.

· Juckreiz, Brennen und Störungen beim Wasserlassen sind äußerst selten, daher wird die Krankheit spät diagnostiziert und sorgt für eine Reihe unangenehmer Momente.

Was verursacht bakterielle vaginose

· Verminderte Immunität

· Systemische und lokale Antibiotikatherapie

· Endokrine Erkrankungen, am häufigsten Diabetes mellitus

· Behandlung mit Hormon- und Zytostatika

· Fehlbildungen der Geschlechtsorgane

· Anämie verschiedener Herkunft

· Vernachlässigung grundlegender Hygieneregeln

· Die Hypothese der Übertragung der bakteriellen Vaginose durch Sexualpartner ist klinisch nicht bestätigt und unbewiesen.

Merkmale des Verlaufs der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist sehr heimtückisch und voller Fallstricke. In einem vaginalen Ausflussabstrich können pathogene Mikroorganismen nachgewiesen werden, die das zulässige Niveau überschreiten, aber gleichzeitig kann eine Frau absolut keine für Vaginose charakteristischen Beschwerden aufweisen. In letzter Zeit wurde in Betracht gezogen, dass es sich nicht lohnt, solche Frauen zu behandeln, sondern einfach die Dynamik der Entwicklung zu beobachten. Es ist wahrscheinlich, dass sich das Mikroökosystem der Vagina mit Hilfe von Schwangerschaftshormonen ohne medizinische Intervention erholen wird. Aber solche Frauen sind vorübergehend stark gefährdet, da sie möglicherweise öfter zum Frauenarzt gehen und ein Zuhause haben sollten

Die zweite Kategorie von Frauen - mit reichlich vaginalem Ausfluss. Die schwierigste in Bezug auf die Diagnose. Erstens, weil während der Schwangerschaft die physiologischen Sekrete zunehmen, was zu unangemessener Angst und Behandlung führen kann. Bei reichlichem Fluor während der Schwangerschaft sollte eine Differenzialdiagnose zwischen bakterieller Vaginose, Candidiasis und bakterieller Vaginose gestellt werden Amnionmembranen, um diese Pathologie zunächst als die gefährlichste auszuschließen. Das einzige Heimsystem, das heute von der European Association of Obstetricians and Gynecologists empfohlen wird, hat eine Genauigkeit von 99,8 % und übertrifft viele labordiagnostische Methoden.


Wenn dies ausgeschlossen ist und dies nicht die Ursache für den plötzlichen Anstieg des Ausflusses war, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen und einen Amintest zum Nachweis von Gardnerella durchführen, eine bakterielle Vaginose bestätigen und einen Abstrich nehmen, um Candida zu identifizieren, die Soor verursacht. Bei der Bestätigung der Diagnose ist eine Behandlung obligatorisch, da ein großes Komplikationsrisiko besteht.

Komplikationen der Schwangerschaft mit bakterieller Vaginose

Behandlung der bakteriellen Vaginose

Die Behandlung ist individuell. Es sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem alle diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden. Sie können keine Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Vaginose selbst verwenden, da dies die Situation nur verschlimmern, die Behandlung in der Zukunft verlängern und die Anzahl der Komplikationen erhöhen kann.

Bakterielle Vaginose ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Vagina, die mit Veränderungen ihrer Mikroflora einhergeht. Dieser Zustand ist bei Frauen im gebärfähigen Alter (20-45 Jahre) sehr weit verbreitet, sein Auftreten in dieser Gruppe erreicht 80%. Das heißt, von zehn Frauen leiden 8 mindestens einmal in ihrem Leben an bakterieller Vaginose. Die Krankheit stellt für die Patientin selbst keine Gefahr dar, kann aber ihre Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Bacvaginose verursacht häufig Fehlgeburten, intrauterine Infektionen des Fötus, Komplikationen nach der Geburt, Abtreibungen und invasive Eingriffe an den Genitalien. Wie die Krankheit übertragen wird und wie man sie loswird, lesen Sie weiter.

Wie entsteht eine bakterielle Vaginose?

Die menschliche Existenz ist untrennbar mit den Aktivitäten verschiedener Mikroorganismen verbunden. Diejenigen von ihnen, die sich im Laufe der Evolution an die produktive Zusammenarbeit mit Menschen angepasst haben, werden als normale Mikroflora / Biozönose bezeichnet. Seine Zusammensetzung ist dauerhaft: Einige Mikroorganismen kommen nur auf der Haut vor, andere - in der Mundhöhle, im Darm. In ihrem Lebensraum erfüllen sie die wichtigsten Funktionen: Sie schützen den Wirtskörper vor krankheitserregenden Bakterien, produzieren Vitamine und regen die Immunabwehr an.

Normalerweise wird die Vagina von Laktobazillen bewohnt - kurzen dicken Stäbchen. Sie bauen Glykogen, das reich an Vaginalepithelzellen ist, unter Bildung von Milchsäure ab. So wird im unteren Genitaltrakt einer Frau ständig ein saures Milieu aufrechterhalten, das die Fixierung und das Wachstum pathogener Mikroflora verhindert. Um normale Bedingungen und die Schutzfunktion der Vagina aufrechtzuerhalten, wird eine große Anzahl von Laktobazillen benötigt, sodass ihr Anteil an ihrer Biozönose 95-98% beträgt.

Aus verschiedenen unten aufgeführten Gründen werden Milchsäurebazillen verdrängt und durch andere Mikroorganismen ersetzt. Diese Situation erleichtert die Besiedlung der Vagina durch pathogene Mikroorganismen - die Erreger sexuell übertragbarer Infektionen, aber in den meisten Fällen kommt es zu einer Veränderung der unspezifischen Mikroflora. Es enthält Bakterien, die auf der Haut des Perineums, der Perianalfalten und der unteren Harnröhre leben. Sie besetzen frei einen neuen Lebensraum, vermehren sich intensiv, können aber die Funktionen einer normalen Mikroflora nicht erfüllen. Ihr Enzymsystem unterscheidet sich von dem der Laktobazillen und baut Glykogen nicht zu Milchsäure ab.

Unspezifische Mikroflora verursacht eine Reihe von Störungen in den Stoffwechsel- und Immunprozessen der gesamten Vagina. Die Produktion von schützendem Immunglobulin A nimmt ab, was verhindert, dass sich Krankheitserreger an das Vaginalepithel anlagern. Epithelzellen adsorbieren teilweise opportunistische Bakterien auf ihrer Oberfläche und exfolieren intensiv, was mit dem Auftreten von Sekreten bei bakterieller Vaginose verbunden ist. Laktobazillen werden hauptsächlich durch Anaerobier ersetzt – Bakterien, die ohne Sauerstoff funktionieren. Einige ihrer Stoffwechselprodukte – flüchtige Fettsäuren und Aminosäuren – werden in der Vagina zu flüchtigen Aminen abgebaut, die einen charakteristischen Fischgeruch haben.

Diese Veränderungen führen zu einer Verschiebung des vaginalen pH-Werts von sauer zu alkalisch. Dies bringt fortschreitende Veränderungen im Protein-, Kohlenhydrat-, Mineral- und Lipidstoffwechsel von Epithelzellen mit sich. Ihre Produktion und Schleimproduktion nehmen zu, was sich klinisch als reichlicher Ausfluss manifestiert - das Hauptsymptom der bakteriellen Vaginose. Es ist zu beachten, dass es keine Entzündungsreaktion in den Wänden der Vagina gibt und alle Veränderungen nur funktionell sind.

Was verursacht Krankheiten?

Die bakterielle Vaginose gehört nicht zu den sexuellen Infektionen und hat keinen einzigen Erreger, daher wird sie auch als unspezifische Vaginose bezeichnet. Ursache ist eine Veränderung des Scheidenmilieus, die Störungen der Mikrobiozönose nach sich zieht. Die Mikroflora, die Laktobazillen ersetzt, kann sehr unterschiedlich sein und wird am häufigsten durch Verbände opportunistischer Bakterien repräsentiert. Unter ihnen gibt es:

  • Bakteroide;
  • Peptococcen;
  • Peptostreptococcen;
  • Megasphären;
  • leptotricous;
  • Atopobium;
  • Gardnerella;

Ihr Wachstum ist in der Regel übermäßig und die Anzahl der Bakterien im Vaginalsekret erreicht 10 10 pro 1 ml. Komfortable Bedingungen für ihre Reproduktion entstehen jedoch erst nach dem Einfluss bestimmter Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung des Körpers.

Die Hauptursachen der bakteriellen Vaginose werden in 2 große Gruppen eingeteilt:

Intern (endogen):

  1. hormonelles Ungleichgewicht mit einer Dominanz von Progesteron;
  2. Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  3. intestinale Dysbiose;
  4. Immunstörungen im Körper.

Extern (exogen):

  1. langfristige antibiotische Behandlung;
  2. medikamentöse Immunsuppression - Einnahme von Zytostatika, Glukokortikoiden;
  3. Strahlentherapie von Tumoren;
  4. Fremdkörper in der Vagina (Hygienetampons, Pessar, Verhütungsdiaphragma, Ring);
  5. Verwendung von Spermiziden, häufiges Duschen;
  6. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Alle diese Faktoren stören auf die eine oder andere Weise die normale Funktion der Vaginalschleimhaut oder verursachen den Tod einer großen Anzahl von Laktobazillen. Damit wird eine Nische für die opportunistische Mikroflora geräumt und von ihr sofort besetzt.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau: Für die normale Geburt eines Kindes sind hohe Dosen von Progesteron erforderlich, wodurch der Glykogengehalt in Epithelzellen verringert wird. Das Fehlen eines Nährsubstrats für Laktobazillen führt zu einer Alkalisierung des Vaginalmilieus und zur Vermehrung unspezifischer Mikroflora. Darüber hinaus reduziert Progesteron die Aktivität der Immunabwehr, was das Wachstum von Bakterienkolonien erleichtert.

Wie äußert sich eine bakterielle Vaginose?

Obwohl die Krankheit nicht für sexuelle Infektionen gilt, ist ihr Auftreten häufig mit Geschlechtsverkehr verbunden, insbesondere bei Partnerwechsel. Anzeichen einer bakteriellen Vaginose entwickeln sich bei Frauen im Durchschnitt einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr, wenn dieser ohne Kondom aufgetreten ist. Wenn die Ursache der Krankheit die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten war, eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds (Höhepunkt), dann entwickeln sich die Symptome einer bakteriellen Vaginose unabhängig von der sexuellen Aktivität.

Akute Vaginose äußert sich:

  • Sekrete aus dem Genitaltrakt: Sie haben eine grauweiße Farbe, eine homogene Konsistenz, einen unangenehmen "Fischgeruch". Ihre Anzahl kann unterschiedlich sein, in der Regel werden sie nach der Menstruation, dem Geschlechtsverkehr und der Verwendung von reizenden Reinigungsmitteln häufiger;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Beschwerden, Juckreiz und Brennen in den Genitalien. Diese Anzeichen sind normalerweise leicht oder fehlen;
  • selten hat eine Frau Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen in der suprapubischen Region.

Chronische bakterielle Vaginose ist ein kontinuierlicher Krankheitsverlauf von mehr als 2 Monaten trotz laufender Behandlung. In der Regel ist es mit einem hormonellen Ungleichgewicht und einer Atrophie der Vaginalschleimhaut verbunden.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gynäkologen gestellt, nachdem er die Anamnese der Patientin erhoben, ihre Beschwerden untersucht, sie auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht und Labordaten erhalten hat. Für die bakterielle Vaginose sagen sie:

  • alter - sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter sind am häufigsten krank;
  • Beziehung mit Partnerwechsel, Behandlung anderer Krankheiten, Operation;
  • moderater oder leichter Schweregrad der klinischen Anzeichen der Krankheit.

Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Vagina, des Gebärmutterhalses und der äußeren Genitalien. Bei unspezifischen Veränderungen ist die Schleimhaut rosa, nicht entzündet, ungleichmäßig mit Sekret bedeckt. Bei akuter Bacvaginose sind sie weißgrau und haben einen unangenehmen Geruch. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist und mehrere Jahre anhält, verfärbt sich der Ausfluss gelblich-grün, wird dicker, zähflüssig, ähnelt Hüttenkäse oder hat ein schaumiges Aussehen. Bei der Untersuchung misst der Gynäkologe mit einem Indikatorstreifen den pH-Wert der Scheide: Bei bakterieller Vaginose liegt sein Wert über 6.

Für die schnelle Diagnose einer bakteriellen Vaginose gibt es einen einfachen, aber aussagekräftigen Test. Der Arzt gibt eine kleine Menge Sekret auf einen Glasobjektträger und mischt es mit einer 10% igen Lösung von ätzendem Kalium. Bei einer positiven Reaktion verstärkt sich der unangenehme Geruch und erinnert an faulen Fisch.

Die Labordiagnostik der bakteriellen Vaginose besteht aus der Mikroskopie gefärbter Abstriche aus der Vagina. In ihnen befinden sich Schlüsselzellen - Epithelzellen der Schleimhaut, an deren Oberfläche mikrobielle Körper haften. Die Zelle erhält ein körniges Aussehen, ihre Grenzen werden unscharf, gepunktet. Auch unter dem Mikroskop wird eine starke Abnahme der Anzahl von Laktobazillen bis zum vollständigen Verschwinden aus der Bevölkerung festgestellt. Stattdessen wird eine unspezifische Mikroflora gefunden: einzelne Kokken, Streptokokken, kleine Stäbchen.

Bakteriologische Kultur von Sekreten wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn es notwendig ist, die Zusammensetzung der veränderten Mikroflora genau zu bestimmen. Die PCR-Methode sucht nach den häufigsten Erregern sexueller Infektionen (Mykoplasmen), da sie sich oft der opportunistischen Mikroflora anschließen.

Wie wirkt sich die Krankheit auf Empfängnis und Schwangerschaft aus?

Da die bakterielle Vaginose eine Pathologie von Frauen im gebärfähigen Alter ist, sind viele von ihnen besorgt über die Frage: Ist es möglich, mit einer ähnlichen Diagnose schwanger zu werden? Eine Veränderung der Mikroflora der Vagina hat keine entzündlichen Veränderungen im Genitaltrakt zur Folge und stellt daher kein Problem für die Empfängnis eines Kindes dar. Spermien haben normalerweise ein alkalisches Milieu und wenn sie in die Scheide gelangen, befinden sich die Spermien bei einem nach oben veränderten pH-Wert in angenehmen Bedingungen für sie.

Was ist die Gefahr einer bakteriellen Vaginose in diesem Fall? Unspezifische Mikroflora dringt oft in die schwangere Gebärmutter ein und beeinflusst das sich entwickelnde Kind. Dieser Zustand wird als intrauterine Infektion des Fötus bezeichnet und hat Folgen in Form eines Mangels an Körpergewicht und seiner Entwicklungsverzögerung. In einigen Fällen führt die Infektion zu einer spontanen Fehlgeburt, einem vorzeitigen Platzen des Fruchtwassers und der Geburt eines Frühgeborenen. Bei der Bacvaginose steigt das Risiko für eine Sepsis und eitrige Komplikationen bei Gebärenden, insbesondere nach einem Kaiserschnitt.

Behandlung

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose wird von einem Gynäkologen durchgeführt, bei Bedarf wird die Patientin zusätzlich von einem Endokrinologen und einem Gastroenterologen beobachtet. Ein Krankenhausaufenthalt für diese Krankheit ist nicht erforderlich, da sie das Wohlbefinden der Frau nicht stört, ihr Leben nicht bedroht und für andere nicht ansteckend ist. Die Therapie zielt darauf ab, die Vagina von opportunistischer Mikroflora zu reinigen, sie mit Laktobazillen zu besiedeln und die provozierenden Faktoren der Krankheit zu korrigieren. Akute bakterielle Vaginose tritt bei 35-50 % der Frauen in den ersten sechs Monaten nach einer einphasigen Behandlung wieder auf, daher muss sie stufenweise durchgeführt werden, wobei der Zeitpunkt der einzelnen Stufen zu beachten ist.

Zunächst werden einer Frau Antibiotika verschrieben: Sie wirken sich nachteilig auf unspezifische Bakterien aus und reinigen die Vaginalschleimhaut von ihnen. Die Medikamente der Wahl sind Metronidazol, Tinidazol, Clindamycin, da sie gegen Anaerobier wirksam sind. Die lokale Anwendung von Antibiotika ist vorzuziehen, um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, aber in einigen Fällen muss der Gynäkologe auf Tablettenformen zurückgreifen. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt:

  • Metronidazol in Form eines 0,75% igen Gels wird 5 Tage lang einmal täglich in die Vagina injiziert;
  • Creme mit 2% Clindamycin-Gehalt wird 7 Tage lang 1 Mal täglich in die Vagina injiziert;
  • Tinidazol 2.0 in Form von Tabletten wird 3 Tage lang einmal täglich oral eingenommen;
  • Zäpfchen mit Clindamycin 100 mg werden 3 Tage lang 1 Mal täglich in die Vagina injiziert;
  • Metronidazol 2.0 Tabletten wird einmal oral eingenommen.

Bei Schwangeren mit bakterieller Vaginose ist der Einsatz von Antibiotika ab dem zweiten Trimester möglich. Sie werden in Form von Tabletten verschrieben, der Behandlungsverlauf dauert nicht länger als 7 Tage.

Für die Dauer der Antibiotikatherapie und den Tag nach ihrer Beendigung muss der Alkoholkonsum auch in minimalen Dosen ausgeschlossen werden. Die Medikamente stören den Stoffwechsel von Ethylalkohol im Körper, wodurch sich toxische Metaboliten ansammeln und eine schwere Vergiftung entsteht. In seinem Verlauf ähnelt es einem schweren Kater: Eine Frau erleidet eine starke Schwäche, die Gliedmaßen zittern, der Blutdruck steigt, es treten starke pochende Kopfschmerzen auf, es entwickeln sich quälende Übelkeit und Erbrechen.

Clindamycin-Creme enthält Fett und kann Kondome oder Latexmembranen beschädigen. Alle lokalen Formen von Medikamenten werden unmittelbar vor dem Schlafengehen verabreicht, um zu verhindern, dass sie an den Wänden der Vagina herunterlaufen.

Bei Unverträglichkeit von Antibiotika oder Kontraindikationen für deren Anwendung wird die erste Behandlungsstufe mit lokalen Antiseptika durchgeführt:

  • Hexicon 1 Zäpfchen wird 7-10 Tage lang zweimal täglich verabreicht;
  • Miramistin in Form einer Lösung spült die Vagina einmal täglich für 7 Tage.

Präparate gegen bakterielle Vaginose, die in der zweiten Behandlungsstufe verwendet werden, enthalten Laktobazillen und schaffen günstige Bedingungen für die Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora. Sie werden 2-3 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie angewendet:

  • Atsilakt 1 Zäpfchen 2 mal täglich wird 5-10 Tage lang in die Vagina injiziert;
  • Bifiliz 5 Dosen werden 2-mal täglich für 5-10 Tage oral eingenommen.

Antimykotische Zäpfchen für bakterielle Vaginose werden normalerweise nicht verschrieben. Sie werden benötigt, wenn sich eine Pilzinfektion der bedingt pathogenen Mikroflora anschließt. In diesem Fall werden Clotrimazol-Zäpfchen 6 Tage lang 1 Mal pro Tag intravaginal verschrieben.

Eine Selbstbehandlung zu Hause wird nicht empfohlen, da eine falsch gewählte Dosis des Arzneimittels oder die Dauer des Kurses zur Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien führt. Die Heilung einer solchen Infektion wird in Zukunft äußerst schwierig sein und es besteht ein hohes Risiko für einen chronischen Verlauf. Wie die bakterielle Vaginose in jedem Fall zu behandeln ist, wird am besten nur von einem Spezialisten - einem Gynäkologen - bestimmt.

Wie man etwas vorbeugt?

Trotz der negativen Antwort auf die Frage „wird Bacvaginose sexuell übertragen“, ist der Einfluss von wechselnden Sexualpartnern und ungeschütztem Sex auf die Krankheitsentwicklung deutlich zu sehen. Daher ist die Hauptprävention die Verwendung von Barriereverhütungsmitteln - einem Kondom, das mit lokalen Antiseptika ergänzt werden kann. Spülungen mit Miramistin sollten spätestens 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören außerdem die rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, der Einsatz von Antibiotika streng nach ärztlicher Verordnung und die Korrektur von Hormonstörungen.

Der Begriff "bakterielle Vaginose" bedeutet ein allgemeines infektiöses, nicht entzündliches Syndrom, das mit einer Dysbiose des Vaginalbiotops verbunden ist, gekennzeichnet durch eine übermäßig hohe Konzentration an obligaten und fakultativen anaeroben opportunistischen Mikroorganismen und eine starke Abnahme oder Abwesenheit von Milchsäurebakterien im Vaginalausfluss.

Der moderne Begriff „bakterielle Vaginose“ wurde 1984 auf dem ersten International Vaginitis Symposium in Schweden vorgeschlagen. Bakterielles Syndrom wird wegen der Zunahme der Anzahl aerober und anaerober Bakterien (wobei letztere vorherrschen) in der Vagina genannt, und der Begriff "Vaginose" ist auf das Fehlen weißer Blutkörperchen (für Entzündungen verantwortliche Zellen) zurückzuführen.

SYNONYME

Gardnerellose (veraltet).
ICD-10-CODE
Fehlen.

EPIDEMIOLOGIE

Bakterielle Vaginose wird bei 5-17% der scheinbar gesunden Frauen und bei 30-38% der Patienten registriert, die über Ausfluss aus dem Genitaltrakt klagen und Geburtskliniken und Spezialkliniken zur Behandlung von STIs besuchen. Bakterielle Vaginose entwickelt sich deutlich häufiger bei Frauen unter 25 Jahren. Es ist mit Risikofaktoren für STIs verbunden (mehrere Sexualpartner, kürzlicher Wechsel des Sexualpartners). Unter schwangeren Frauen von 10 bis 46 % der Patienten mit BV. Neuere Studien weisen auf eine Zunahme der kombinierten Formen von bakterieller Vaginose und Candidiasis hin.

ÄTIOLOGIE (URSACHEN) DER BAKTERIELLEN VAGINOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Die Ätiologie der bakteriellen Vaginose ist nicht immer klar. Beim Auftreten von bakterieller Vaginose spielt neben G. vaginalis eine wichtige Rolle die Vereinigung verschiedener anaerober Mikroorganismen wie Mobiluncus, Bacteroides usw., deren Konzentration um ein Vielfaches ansteigt und 1010 KBE / ml erreicht. Die Vielfalt der Mikroorganismen, die an der Entstehung dieser Krankheit beteiligt sind, charakterisiert den Begriff "bakteriell", und aufgrund des Fehlens von Leukozyten (Zellen, die für die Entwicklung der Entzündungsreaktion verantwortlich sind) im Vaginalausfluss hat sich der Begriff "Vaginitis" in geändert Begriff „Vaginose“.

PATHOGENESE

Vaginale Dysbiose wird durch eine Verletzung der physiologischen Interaktion von Mikroorganismen verursacht.

Die Pathogenese von Schwangerschaftskomplikationen

Als Folge einer aufsteigenden Infektion können sich entzündliche Prozesse in den oberen Teilen des Urogenitalsystems, in den Membranen des Fötus und des AF während der Schwangerschaft entwickeln, was zu späten Fehlgeburten, Frühgeburten, IUGR, Chorioamnionitis führt.

Bei bakterieller Vaginose sind infektiöse Komplikationen nach geburtshilflichen und gynäkologischen Operationen möglich, insbesondere postoperative Beckenzellulitis, Endometritis und andere PID.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER BAKTERIELLEN VAGINOSE BEI ​​SCHWANGEREN

Die Patienten werden durch reichlich flüssigen, homogenen, grauweißen Vaginalausfluss gestört, der einen unangenehmen "Fischgeruch" hat. Ungefähr 35-50% der Patienten mit der Krankheit sind asymptomatisch: Sie bemerken entweder keinen Ausfluss oder andere subjektive Symptome oder betrachten sie als die Norm oder assoziieren sie mit einem Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Komplikationen der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist infolge einer aufsteigenden Infektion eine Infektion der Membranen und des OB möglich, was zu spontanen Fehlgeburten und Frühgeburten führt. Der Fötus kann sich sowohl pränatal als auch intranatal infizieren. Bei anamnestischen Schwangerschaftskomplikationen (PROM, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburt, Endometritis, Frühgeburt, Frühgeburtlichkeit) ist es ratsam, Studien zur Diagnose einer bakteriellen Vaginose innerhalb von 12-16 Wochen durchzuführen.

DIAGNOSE DER BAKTERIELLEN VAGINOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Die Diagnose muss vom Arzt an der Rezeption gestellt werden.

Es gibt die folgenden Kriterien für die Diagnose einer bakteriellen Vaginose.
Beschwerden über reichlichen Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
Das Vorhandensein von "Schlüsselzellen" in der Mikroskopie des Vaginalabstrichs.
Der pH-Wert des Vaginalinhalts beträgt weniger als 4,5.
Ein positiver Amintest (wenn dem Vaginalausfluss ein Tropfen 10% ige Kaliumhydroxidlösung zugesetzt wird, tritt ein spezifischer unangenehmer Geruch aufgrund der Freisetzung von flüchtigen Aminen auf - Stoffwechselprodukten anaerober Mikroorganismen).

Das Vorhandensein von drei der vier Zeichen ermöglicht es Ihnen, eine Diagnose zu stellen.

Die Untersuchung auf bakterielle Vaginose wird bei folgenden Personengruppen durchgeführt.
Frauen mit Hintergrundprozessen des Gebärmutterhalses (Erosion, Ektopie, Leukoplakie, Endozervizitis und Endometriose des Gebärmutterhalses mit häufigem Wiederauftreten des pathologischen Prozesses nach der Therapie).
Frauen mit einer Vorgeschichte von Anzeichen für späte Fehlgeburten, Frühgeburten, infektiöse Komplikationen während der Schwangerschaft.
Patientinnen, die zum Schwangerschaftsabbruch überwiesen wurden.
Schwangere werden 3 Mal untersucht (bei der Anmeldung in einem Zeitraum von 27-30 Wochen und 36-40 Schwangerschaftswochen). Außerhalb der festgelegten Fristen erfolgt die Untersuchung von Schwangeren nach Indikation (Auftreten von Sekreten aus dem Genitaltrakt, subjektive Beschwerden usw.).
· In Geburtskliniken werden alle Gebärenden ohne Wechselkarte, Wochenbetten mit kompliziertem Wochenbettverlauf am besten 5–6 Tage nach der Geburt untersucht.

ANAMNESE

Bei der Erhebung der Anamnese wird auf das Vorhandensein von bakterieller Vaginose, Diabetes, anderen Endokrinopathien in der Vergangenheit, einer Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln und der Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden geachtet.

Die Patienten haben die folgenden Beschwerden.
· Dünner, weißlich-grauer Vaginalausfluss, der normalerweise klein ist. Bei einem langfristigen Ausscheidungsprozess nehmen sie eine gelblich-grünliche Farbe an, werden dicker, schaumig.
Unangenehmer Ausflussgeruch (Geruch nach faulem Fisch), der nach sexuellem Kontakt sowie während der Menstruation zunimmt oder auftritt.

Diese Symptome können jahrelang anhalten. Beschwerden, Juckreiz, Brennen, Dysurie, Dyspareunie stören normalerweise nicht.

KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG

Das Vorhandensein von homogenen Sekreten, viskos und klebrig, gleichmäßig entlang der Wände der Vagina verteilt. Ihre Anzahl variiert von selten bis sehr reichlich.
Der unangenehme Geruch des Ausflusses verstärkt sich, wenn dem Vaginalausfluss eine Lösung von Kaliumkonhydroxid zugesetzt wird ("Amin"-Test).
Anstieg des pH-Wertes des Vaginalausflusses um mehr als 4,5.

Hyperämie der Schleimhaut und andere Entzündungszeichen werden nicht bemerkt.

LABORFORSCHUNG

Falls der Geburtshelfer-Gynäkologe die Methoden der direkten "Bed Side" -Mikroskopie nicht kennt, wird das aus der Vagina entnommene Material an das Labor geschickt. Für die Entnahme von klinischem Material zu Forschungszwecken gibt es einige Regeln: Das Material wird bei Betrachtung im Spiegel von den Seitenwänden der Scheide entnommen, auf 2 Objektträger gelegt, an der Luft getrocknet und zur Untersuchung ins Labor geschickt.
· Die Hauptmethode der Labordiagnostik ist die mikroskopische. Untersuchen Sie nasse (native) Sekretpräparate und machen Sie auch einen Abstrich für die Färbung mit Methylenblau. Bei bakterieller Vaginose werden die folgenden Anzeichen eines Vaginalabstrichs festgestellt.
- Das Fehlen von Leukozyten und Laktobazillen im Abstrich (oder ihrer geringen Menge).
- Reichlich Bakterienmenge, die das gesamte Sichtfeld abdeckt: kleine Kokken, Kokken, Vibrionen.
- Das Vorhandensein von "Schlüsselzellen" - Zellen des vaginalen Plattenepithels, die aufgrund der direkten Adhäsion an der Zelloberfläche mit vielen Bakterien bedeckt sind, sowie der "Superadhäsion" an adhärenten mikrobiellen Zellen.

Im Tisch. 48-1 zeigt die Merkmale der Mikroflora der Vagina in der Norm und bei bakterieller Vaginose.

DIFFERENZIALDIAGNOSE DER BAKTERIELLEN VAGINOSE

Aufgrund der Tatsache, dass Patienten hauptsächlich über Vaginalausfluss klagen, ist eine Differenzialdiagnose bei Vulvovaginitis (Candidiasis, Trichomonas, unspezifisch), bei Zervizitis (Gonokokken, Chlamydien, Bakterien) erforderlich.

Tabelle 48-1. Einige Merkmale der vaginalen Mikroflora unter normalen Bedingungen und bei bakterieller Vaginose

BEISPIELFORMULIERUNG DER DIAGNOSE

Bakterielle Vaginose.

BEHANDLUNG BAKTERIELLER VAGINOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu stoppen und die Mikrobiozönose der Vagina zu normalisieren.

NICHT-DROGENBEHANDLUNG

Eine Diät, die darauf abzielt, die Milchsäurebakterien des Darms wieder aufzufüllen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Aufgrund der Tatsache, dass anaerobe Mikroorganismen (Peptokokken, Peptostreptokokken, Vibrios der Gattung Mobiluncus, Gardnerella, Bacteroides und andere) in der vaginalen Mikroflora bei bakterieller Vaginose vorherrschen, werden hauptsächlich antibakterielle Medikamente verschrieben, die auf Anaerobier wirken.

In der ersten Schwangerschaftshälfte wird nur eine lokale Therapie durchgeführt, da eine systemische Therapie kontraindiziert ist. In der Frühschwangerschaft wird Clindamycin 2 % Creme intravaginal verabreicht (5 g Einzeldosis). Das Medikament wird 3 Tage lang 1 Mal täglich vor dem Schlafengehen mit dem beigefügten Applikator in die Vagina injiziert.

Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte können systemische Medikamente wie Ornidazol 500 mg 2-mal täglich für 5 Tage angewendet werden. Als alternative Arzneimittel wird das komplexe Präparat Ternidazol + Neomycin + Nystatin Prednisolon (Terzhinan ©) intravaginal verwendet, 1 Tablette vor dem Schlafengehen für 10 Tage.

Nach Abschluss der Therapie mit einem der oben genannten Medikamente ist eine Behandlung angezeigt, die auf die Normalisierung der vaginalen Mikrobiozönose und die Erhöhung der lokalen Immunität mit Hilfe von Eubiotika (Lactobacilli acidophilus usw.) abzielt.

CHIRURGIE

Sie führen nicht aus.

VORBEUGUNG UND VORHERSAGE VON SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN

Prävention und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen ist die rechtzeitige Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft.

INDIKATIONEN FÜR KRANKENHAUSAUFENTHALT

Ein Krankenhausaufenthalt ist bei bakterieller Vaginose nicht angezeigt.

BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT DER BEHANDLUNG

Die Wirksamkeit der Eliminierung von Anaerobiern wird 7–10 Tage nach dem Ende der Therapie bewertet - die Standarduntersuchung wird wiederholt. Im Allgemeinen kann die Wirksamkeit der Therapie nach 4-6 Wochen beurteilt werden. Das Kriterium der Heilung ist die Wiederherstellung der Normobiozönose der Vagina.

INFORMATIONEN FÜR DEN PATIENTEN

Bakterielle Vaginose - vaginale Dysbakteriose, keine sexuell übertragbare Krankheit, daher wird die Behandlung des Sexualpartners nicht durchgeführt.
Es ist notwendig, mit der Patientin die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Testung auf andere STIs zu besprechen. Eine Hepatitis-B-Impfung wird empfohlen.
· Identifizierung von prädisponierenden Faktoren und deren Beseitigung wird gezeigt.

Zwanzig Prozent der schwangeren Frauen haben ein Problem wie bakterielle Vaginose. Bei manchen Schwangeren verläuft sie asymptomatisch, bei anderen verschwindet sie von selbst und wieder andere erleben eine akute Form dieser Krankheit. Auf den ersten Blick ist die Krankheit harmlos. Aber Sie können viele Probleme vermeiden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Bakterielle vaginose in der schwangerschaft

Normalerweise leben bei einer schwangeren Frau Milchsäurebakterien in der Scheide - Laktobazillen oder sie werden auch Dederlein-Stäbchen genannt. Etwa 98% davon befinden sich im Körper, der Rest sind verschiedene pathogene Mikroorganismen. Laktobazillen helfen, ein saures Milieu zu schaffen, um schädliche Bakterien zu bekämpfen und ihr Wachstum zu verhindern.
Laktobazillen schaffen ein günstiges Milieu in der Vagina der Frau

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren nimmt die Anzahl nützlicher Bakterien ab, die Mikroflora der Vagina wird gestört und schädliche Mikroben vermehren sich. Eine schwangere Frau entwickelt eine bakterielle Vaginose, also eine vaginale Dysbakteriose.

Klassifikation der bakteriellen Vaginose

Es gibt verschiedene Arten der Klassifikation der bakteriellen Vaginose.

1. Je nach Schweregrad unterscheiden sie:

  • Stadium I: Es gibt keine Mikroflora im Abstrich. Die detektierten Epithelzellen werden nicht verändert. Es besteht das Risiko, sich mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu infizieren;
  • Stadium II: Die Anzahl der Dederlein-Stäbchen nimmt ab, die pathogene Mikroflora und die Leukozyten nehmen leicht zu;
  • Stadium III: Laktobazillen fehlen vollständig, hoher Gehalt an pathogenen Mikroorganismen.

2. Durch die Art des Flusses unterscheiden sie:

  • akut: Wird selten bei einer schwangeren Frau diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Ausfluss mit einem unangenehmen Fischgeruch;
  • indolent: meist asymptomatisch. Eine schwangere Frau weiß möglicherweise nicht einmal von bakterieller Vaginose;
  • chronisch: ist von langwieriger Natur mit Phasen der Exazerbation und Rezession der Krankheit.

Ursachen der Entwicklung und provozierende Faktoren der bakteriellen Vaginose

Eine der Hauptursachen für bakterielle Vaginose bei einer schwangeren Frau sind hormonelle Veränderungen im Körper. Dadurch nimmt der Zervixschleim zu, was zu einer Veränderung des pH-Milieus in der Scheide führt. Es kann alkalischer werden, es erhöht die Zahl der pathogenen Mikroorganismen. Eine von fünf schwangeren Frauen leidet unter bakterieller Vaginose

Während der Schwangerschaft führen sowohl innere als auch äußere Faktoren zu einer bakteriellen Vaginose.

Zu den internen gehören:

  • intestinale Dysbakteriose;
  • verminderte Immunität;
  • entzündliche Erkrankungen und Infektionsprozesse;
  • allergische Reaktionen.

Nach extern:

  • betonen;
  • enge oder synthetische Unterwäsche tragen;
  • häufige Intimhygiene;
  • Verwendung von täglichen Damenbinden;
  • Unterernährung, Mangel an Milchsäureprodukten in der Ernährung;
  • die Verwendung von Antibiotika;
  • Klimawandel.

Symptome einer vaginalen Dysbakteriose

Bakterielle Vaginose ist ein nicht entzündlicher Prozess, hat nichts mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu tun und wird nicht sexuell übertragen.

Basierend auf den Ergebnissen der Beobachtungen von Ehepaaren und Jugendlichen, die regelmäßige sexuelle Kontakte haben, hat die Autorin des Artikels Saidova Z.A. fanden keine statistisch signifikante sexuelle Übertragung von bakterieller Vaginose.

Obwohl die mexikanische Forscherin Hilda Villegas 1997 das Gegenteil bewies.

Die mexikanische Forscherin Hilda Villegas bewies 1997 bei der Untersuchung von Spermaproben von männlichen Sexualpartnern von Frauen mit bakterieller Vaginose die Fähigkeit von Gardnerella, den unteren Genitaltrakt von Männern zu besiedeln, was die Ursache für eine erneute Infektion bei Frauen sein kann. Für eine sexuelle Übertragung sprechen auch die folgenden Tatsachen: G. vaginalis wird gleichzeitig aus dem Geheimnis des Genitaltrakts von Frauen, die an bakterieller Vaginose leiden, und von ihren Sexualpartnern isoliert. Reinfektionen treten am häufigsten bei geheilten Frauen auf, deren Sexualpartner nicht behandelt wurden.

Bakterielle Vaginose kann Monate oder sogar Jahre andauern und träge werden. Aber einige Frauen haben eine akute Phase der Krankheit.

Es wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • reichlicher Ausfluss aus der Vagina von weißer oder grauer Farbe und mit einer laufenden Form, sogar grünlich mit einem unangenehmen Fischgeruch;
  • Beschwerden in der Vagina mit langer Krankheitsdauer - Juckreiz, Brennen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen.

Gefahren, die auf eine schwangere Frau mit bakterieller Vaginose warten

Eine Frau kann jahrelang an chronischer bakterieller Vaginose leiden und davon erfahren, wenn sie schwanger wird.

Wenn Sie die Symptome nicht beachten, kann eine vaginale Dysbakteriose schwerwiegende Folgen haben:

  1. Austritt von Fruchtwasser. Aufgrund des schnellen Anstiegs der Anzahl schädlicher Bakterien kann es zu einer Entzündung der Membranen kommen. In diesem Fall werden die Wände der Schalen dünner und es können sich Mikrorisse bilden. Fruchtwasser beginnt auszulaufen.
  2. Fötale Infektion. Da der pH-Wert in der Vagina gesenkt wird, kann eine große Anzahl pathogener Mikroben durch den Gebärmutterhals und das Fruchtwasser in den Fötus gelangen und dann kommt es zu einer Infektion. Infolgedessen wird das Kind mit einem geringen Gewicht geboren, geschwächt und an einer Lungenentzündung erkrankt.
  3. Spontane Fehlgeburt oder in späteren Stadien der Schwangerschaft, Frühgeburt. Es kann nicht nur Wasser austreten, die Fruchtblase kann auch komplett reißen. Dann kommt es zu einer Fehl- oder Frühgeburt.
  4. Postpartale Infektion der Frau selbst. Eine Infektion der Gebärmutter kann auftreten, insbesondere nach einem Kaiserschnitt. Infektion der Brustdrüsen, schlechte Wundheilung.

Ich war 19-20 Wochen. Es gab Ureaplasma und Gardnerella (bakterielle Vaginose) in sehr niedrigen Titern. Ich war besorgt über gelblichen Ausfluss, der Geruch war nur nach PA, und das Ergebnis war sehr traurig (Bakterien beschädigten die fötale Blase und Wasser begann auszulaufen, Entzündungen begannen. Dem Kind ging es gut, aber ich musste die Geburt herbeiführen. Danach Sie wurden sicher behandelt, aber Sie können nichts zurückgeben. Jetzt scheint alles wiederhergestellt zu sein, wir beginnen mit der Planung.)

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Video: Folgen und Gefahren einer Vaginalbakteriose während der Schwangerschaft

Behandlung der bakteriellen Vaginose bei einer Frau in Abhängigkeit vom Gestationsalter

Bei den meisten Schwangeren ist die vaginale Dysbakteriose asymptomatisch und eine Frau erfährt von der Krankheit nur von ihrem Arzt nach Registrierung.
Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wird die vaginale Dysbakteriose in kurzer Zeit erfolgreich behandelt.

Vaginale Dysbakteriose wird mit Hilfe eines Gynäkologen und im Labor diagnostiziert.

  1. Der Gynäkologe untersucht die Vagina der Frau und beurteilt den Ausfluss.
  2. Nimmt einen Abstrich, um schädliche Bakterien zu erkennen.
  3. Bestimmt den Säuregehalt des Scheidenmilieus mittels Teststreifen. Der normale pH-Wert liegt zwischen 3,8 und 4,5.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, kann eine solche Krankheit nicht ignoriert werden. Sie müssen sich einer Behandlung unterziehen. Es wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer durchgeführt.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Kerzen Hexicon auf Basis von Chlorhexidin
Betadine Zäpfchen enthalten den Wirkstoff Povidon-Jod
Kerzen Pimafucin - ein antimikrobielles Antibiotikum, das in jedem Stadium der Schwangerschaft verschrieben werden kann
Gel Cathejel hilft nicht nur im Kampf gegen bakterielle Vaginose, sondern wirkt auch als Anästhetikum Vaginaltabletten Trichopolum - ein antimikrobielles Mittel auf Basis von Metronidazol
Vaginalzäpfchen Polizhinask - ein kombiniertes Antibiotikum mit den Wirkstoffen Neomycin, Nystatin, Polymyxin B Metrovagin - Vaginalzäpfchen, die die einfachsten einzelligen Organismen schädigen und zerstören Metrogyl-Gel - ein antibakterielles Medikament, das Metronidazol enthält
Günstige und wirksame Tabletten mit antimikrobieller Wirkung

Im ersten Trimester können orale Pillen nicht verschrieben werden, da sich der Fötus im Mutterleib gerade bildet. Zunächst empfiehlt der Gynäkologe der schwangeren Frau Vaginalzäpfchen, Tabletten, Kapseln auf Basis von Chlorhexidin, Jod.

Tabelle: Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Vaginose im ersten Trimenon der Schwangerschaft

NameFreigabe FormularAktionKontraindikationenPreis
HexikonVaginale ZäpfchenAntiseptisches topisches Mittel. Wirkstoff: ChlorhexidinIndividuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament, kann nicht mit jodhaltigen Medikamenten verwendet werden270–300 Rubel für 10 Stück
BetadinZäpfchen vaginalAntiseptikum. Wirkstoff: Povidon-Jod.
Es hat eine antiseptische, desinfizierende, antimykotische Wirkung
II. und III. Trimenon der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen Jod, Funktionsstörung der Schilddrüse.330–390 Rubel für 7 Stück
PimafucinVaginale ZäpfchenAntimikrobielles Antibiotikum. Das Medikament wird eingesetzt, wenn sich eine Pilzinfektion einer bakteriellen Vaginose angeschlossen hat. Wirkstoff: NatamycinÜberempfindlichkeit gegen Natamycin250–360 Rubel für 3 Stück

Im zweiten und dritten Trimester können Sie Zäpfchen und Cremes auf Basis von Clindamycin, Metronidazol verwenden. Wenn die Behandlung mit lokalen Medikamenten nicht hilft, werden Antibiotika und Antimykotika verschrieben.

Tabelle: Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Vaginose im II. und III. Schwangerschaftstrimester

NameFreigabe FormularAktionKontraindikationenPreis
kathejelGel zur topischen AnwendungAntiseptische und lokalanästhetische Wirkung auf Basis von Chlorhexidin und LidocainI Trimester der Schwangerschaft, Unverträglichkeit von Wirkstoffen, nicht mit jodhaltigen Arzneimitteln verwendet140–250 Rubel pro Tube
Trichopolevaginale TablettenAntimikrobielles und antiprotozoisches Mittel auf Basis von MetronidazolIch Trimester der Schwangerschaft, Blutkrankheiten, Leberversagen250–300 Rubel für 10 Stück
PolygynaxVaginale KapselnKombiniertes Antibiotikum mit den Wirkstoffen Neomycin, Nystatin, Polymyxin B. Es wirkt antibakteriell, bakterizid und antimykotischIch Trimester der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels350–400 Rubel für 6 Stück
MetrovaginVaginale ZäpfchenEin Antiprotozoenmittel, dh ein Medikament, das die einfachsten einzelligen Organismen schädigt und zerstört. Wirkstoff: MetronidazolIch Trimester der Schwangerschaft, ZNS-Läsionen, Intoleranz gegenüber Metronidazol, Blutkrankheiten140–180 Rubel für 10 Stück
MetrogilVaginales GelEin Medikament mit antiprotozoischer und antibakterieller Wirkung. Wirkstoff: MetronidazolIch Trimester der Schwangerschaft, Leberversagen, Erkrankungen des Nervensystems200–250 Rubel pro Tube
TinidazolTabletsAntiprotozoenmittel mit antibakterieller Wirkung. Wirkstoff: TinidazolIch Trimester der Schwangerschaft, hämatopoetische Störungen, ZNS-Erkrankungen20–50 Rubel pro Packung mit 500 mg

Der Behandlungsverlauf ist auf 1-2 Wochen ausgelegt. Als nächstes wird der Arzt eine zweite Analyse durchführen und feststellen, ob die Behandlung erfolgreich war. In Zukunft kann der Gynäkologe Gele oder Zäpfchen mit lebenden Laktobazillen verschreiben, um die vaginale Mikroflora wiederherzustellen: Acylact, Vapigel, Lactagel, Femilex.

In dieser Situation hatte ich das Schema Hexicon + Femilex. Hexicon tötet alle Infektionen ab und ist offiziell für schwangere Frauen zugelassen, und Femilex stellt dann die normale Flora in der Vagina wieder her.

Diana

https://m.baby.ru/community/view/73449/forum/post/522317319/

Hallo. Mir wurden Betadine-Zäpfchen verschrieben, aber das ist erst der Anfang, stärkere Medikamente sind jetzt nicht erlaubt, weil die Periode kurz ist (14 Wochen). Der Arzt sagte, dass diese Kerzen bis zu 18 Wochen halten, und danach wird es etwas Ernsteres geben.

Lyubascha

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/beremennost_i_bakterialnyj_vaginoz/

Ich hatte Vaginose während der Schwangerschaft, eine schreckliche Sache!! Zuerst dachte ich, es sei Soor, naja wenigstens hatte ich den Verstand, mich erstmal an den Arzt zu wenden... Sonst hätte ich mich von einigen unangenehmen Folgen erholt! Im Allgemeinen hat er mir Vginorm verschrieben, es muss nachts 7 Tage lang in die Vagina injiziert werden. Es hat mir keine besonderen Unannehmlichkeiten bereitet, alles war normal)) und nach 7 Tagen war keine Spur mehr vorhanden) Dies ist im Allgemeinen eine sichere Krankheit, die Hauptsache ist, sie nicht zu starten, und dann wird es sie geben kein Schaden für Sie oder Ihr Baby!

Elena

https://m.babyblog.ru/community/post/living/1705884

Volksheilmittel zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Volksheilmittel zur Behandlung der bakteriellen Vaginose haben sich bis heute erhalten.
Es gibt Volksrezepte zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Betrachten Sie mehrere Rezepte zum Waschen einer schwangeren Frau.

  1. Mischen Sie einen Esslöffel Kamille mit der gleichen Menge Gänsefingerkraut oder Spitzwegerich. Gießen Sie 1 Liter gekochtes Wasser und bestehen Sie 30 Minuten lang darauf. Abseihen, den Aufguss auf Raumtemperatur bringen. Wir waschen uns zweimal am Tag: morgens und abends.
  2. Gießen Sie einen Esslöffel Eichenrinde mit 1 Tasse kochendem Wasser und legen Sie es 30 Minuten lang in ein Dampfbad. Dann in eine Thermoskanne gießen, 3 Stunden ziehen lassen. Wir filtern, kühlen und waschen uns 7 Tage lang nachts.
  3. Einen Esslöffel Vogelkirsche mit 2 Tassen Wasser gießen, anzünden, zum Kochen bringen und weitere 15-20 Minuten kochen lassen. Wir waschen uns eine Woche lang mit einer gekühlten und gefilterten Brühe.
  4. Mischen Sie 3 Esslöffel Huflattich und Wacholder mit 2 Esslöffeln Schafgarbe, Schachtelhalm, Heilklee, Eukalyptus und Birne. Nehmen Sie 2 g dieser Sammlung und gießen Sie 1 Glas kochendes Wasser ein. Lassen Sie uns 20-30 Minuten brauen. Abseihen, den Aufguss auf Raumtemperatur bringen und 2 Wochen lang jeden zweiten Tag waschen.

Um ehrlich zu sein, würde ich den Volksmethoden nicht trauen und sogar schwanger sein. Es ist nicht bekannt, welchen Grad der bakteriellen Vaginose eine Frau hat. Sie können wertvolle Zeit mit "Großmutters" Methoden verschwenden. Und dann, anstelle einer lokalen Behandlung mit Zäpfchen und Cremes, wenn es möglich ist, die Krankheit im Stadium I zu heilen, beginnen Sie mit dem Stadium II und III, und die Behandlung wird mit Antibiotika durchgeführt. Und das Risiko einer Ansteckung des ungeborenen Kindes ist sehr hoch. Und auch das Baby kann komplett verloren gehen. Es ist besser, zum Arzt zu gehen und sich nicht selbst zu behandeln.