Boluskontrastverstärkung. Was ist MRI mit Boluskontrast?

Dies ist eines der Hauptmethoden zur Diagnose einer Vielzahl von menschlichen Erkrankungen. Im Vergleich zu anderen MRI-Umfragen bestes Ratio. Informativität / Sicherheit. Tatsächlich ist der einzige Nachteil einer solchen Diagnose, der den allgegenwärtigen Einsatz von Herrn Tomographie zur Untersuchung von Patienten hält, ein hoher Kosten für einen Dienst, der durch die hohen Ausrüstungskosten (Tomographen) bestimmt wird.

Da es keine Röntgenstrahlen und andere schädliche Human-Auswirkungen verwendet, um MR-Bilder in Tomographen zu erhalten. es gibt keine Einschränkungen des Untersuchungsvolumens und der Vielzahl von Verfahren.

Für eine Umfrage können Sie mehrere große Bereiche oder den gesamten Körper des Patienten untersuchen, wenn es ein Bedürfnis gibt. Sie können die zweite Umfrage in einer Stunde nach der ersten abschließen, wenn hierfür ernsthafte Messwerte vorhanden sind. Um die Dynamik des Prozesses zu steuern, um Informationen über den Zustand eines bestimmten Organs oder eines bestimmten Systems von Organen zu erhalten, wenn der Gesundheitszustand nicht kritisch ist, ist es nicht notwendig, MRI mehr oft 1 Mal pro Monat zu bestehen.

MRI mit Kontrastverstärkung

Viele Patienten, die auf einer eigenen Initiative eine Umfrage unterziehen möchten, bemerkte die Tatsache, dass ohne die Richtung des Arztes die MP-Tomographie mit Kontrast nicht möglich ist, es unmöglich ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verwendung von Kontrastpräparaten seine eigenen Eigenschaften, Einschränkungen und hat nebenwirkungen. In dieser Hinsicht, um das Zeugnis und die Kontraindikationen für die Verwendung einer Kontrastvorbereitung sowie der Kontrastvorbereitung zu ermitteln nur ein Arzt kann die Zulässigkeit der Wiederprüfung bestimmen.

Kontrastierende Arzneimittel für MRI werden in das intravenös eingeleitete oder tropfende Blut eingeführt, in das Blut von kurzer Zeit in das Blut zirkulieren, praktisch nicht in Geweben ansammeln und von den Nieren unverändert entfernt werden. Gesunde Nieren bewältigen mit einer solchen Last ohne nachteilige Folgen. Wenn der Patient einen chronischen Nierenversagen (CPN) hat, kann die Verwendung von kontrastierenden Arzneimitteln für MRI auf der Grundlage von Gadolinium zur Entwicklung einer schweren Komplikation führen - die systemische Fibrizose der Nieren. Bei einem Patienten mit gesunden Nieren besteht kein Risiko für Systemfibrose. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass eine schrittweise, zunehmende Verletzung der Nierenfunktion aufgrund des Mangels an charakteristischen Beschwerden und Symptomen nicht an der Zeit diagnostiziert werden kann. Bevor er einen MRI mit einer Kontrastverstärkung durchführt, ist es daher notwendig, sich zu halten zusätzliche TestsCPN ausschließen.

Patienten mit Verletzung. excroletory-Funktion. MRI-Nieren wird ohne die Verwendung von Kontrastvorbereitungen durchgeführt.

Es gibt keine Einführung von kontrastierenden Medikamenten an schwangere Frauen.

Pflegefrauen müssen tagsüber nach einer Umfrage mit einer Kontrastverbesserung des Mahlens und des Gießens muttermilchDa die in der Milch enthaltenen kontrastierenden Medikamentenverunreinigungen das Kind schaden können.

MRI unter der Anästhesie.

Führe normalerweise eine Umfrage unter der Anästhesie an Kindern unter 5 Jahren durch. Begrenzen Sie die Menge und Vielfalt der MRI-Prozeduren dieser Fall Es wird notwendig, Drogen für die Anästhesie zu verwenden. Entscheiden Sie sich für die Machbarkeit, ein Wiederverfahren zu halten, sollte ein Arzt des Kabinetts-MRI mit einem Anästhesisten geteilt werden.

Was ist "Artefakte" in den Bildern von MRI?

Artefakte (von Lat. Artefactum) sind die Fehler, die von einer Person im Forschungsprozess gemacht werden. Artefakte beeinträchtigen die Bildqualität erheblich. Es gibt eine umfangreiche Gruppe von Physiologisch (mit anderen Wörtern im Zusammenhang mit dem menschlichen Verhalten) Artefakte: Motor, Atemwege, Artefakte aus dem Schlucken, blinkend, zufällige nicht verwaltete Bewegungen (Tremor, Hypertonus). Alle mit dem menschlichen Faktor verbundenen Artefakte werden leicht überwunden, wenn eine Person im Prozess der Forschung vollständig entspannt ist, reibungslos und frei atmet, ohne tiefe Schluckbewegungen und häufige Blinzeln. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle leichte Verwendung Drogen.

Wie alt kann ich MRI an Kinder machen?

Magnetresonanztomographie hat keine altersbeschränkungenDaher kann es für Kinder von der Geburt gehalten werden. In Anbetracht der Tatsache, dass während des MRI-Verfahrens die Immobilität beobachtet werden muss, werden die Umfragen von kleinen Kindern unter anästhesiologischem Handbuch (Oberflächenanästhesie) durchgeführt. In unserem Zentrum wird Forschung unter der Anästhesie nicht durchgeführt, sodass wir Kinder ausschließlich aus dem Alter von sieben Jahren untersuchen werden.

Was gibt es Kontraindikationen für MRI?

Alle Kontraindikationen für das Verhalten von MRI können in absolut und relativ aufgeteilt werden.
Die folgenden Patientenmerkmale sind absolute Kontraindikationen: das Vorhandensein eines Schrittmachers (der Fahrer des Herzrhythmus) und anderer implantierter elektronischer Geräte, das Vorhandensein von ferrimagnetischen (Eisenhaltigen) und elektrischen Prothesen (nach Rekonstruktivoperationen am Mittelohr), hämostatisch Clips nach dem Betrieb auf den Kopfgefäßen Gehirn bauchhöhle oder leichte, metallische Fragmente im Auge, große Fragmente, Fraktionen oder Kugeln in der Nähe der Vaskulärnachtbalken und lebenswichtigen Organe sowie der Schwangerschaft bis zu drei Monaten.
Relative Kontraindikationen umfassen: Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Raum), das Vorhandensein von massiven nicht-ferrimagnetischen Metallstrukturen und Prothesen im Körper, das Vorhandensein der Navy ( intrauterine Spirale). Darüber hinaus können alle Patienten mit Magnetosuppit (nicht-ferrimagnetische) Metallstrukturen nur nach einem Monat nach dem operativen Intervention untersucht werden.

Ist es notwendig, Richtungen vom Arzt zu haben, um MRI zu bestehen?

Anleitung eines Arztes - ein optionaler Zustand für den Besuch des Zentrums von MRI. Wir sind wichtig für Ihre Gesundheitsfürsorge, Zustimmung der Umfrage sowie das Fehlen von Kontraindikationen für MRI.

Ich bekomme oft Kopfschmerzen. MRI von welchem \u200b\u200bBereich muss getan werden?

Jeder, der einer Person vertraut ist kopfschmerzenAber wenn sie oft misstrauisch wiederholt, ist es nicht ignoriert. Wir empfehlen dem Patienten mit starken Kopfschmerzen, um MRI-Gehirn und seine Gefäße zu bestehen. IM manche Fälle Dies kann nicht ausreichen, da es nicht immer die Ursache von Kopfschmerzen ist, die mit der Pathologie des Gehirns zusammenhängt. Kopfschmerzen können eine Folge sein zervikale Osteochondrose., also werden unsere Spezialisten zusätzlich empfohlen, MRI zu bestehen zervikale Abteilung Rücken- und Nackengefäße.

Wie lange dauert die Forschung zu MRI?

Mittlere Dauer Eine Studie in unserem Zentrum beträgt jedoch 10 bis 20 Minuten, alles hängt jedoch von den identifizierten Änderungen ab: Manchmal, um die Krankheit zu klären, kann der Radiologe das Forschungsprotokoll erweitern und auf die Verwendung der Kontrastverstärkung zurückgreifen. In solchen Fällen nimmt die Studienzeit zu.

Bolus. kontrastverstärkung. - Eine der häufigsten Methoden der Kontrastverstärkung in der Computertomographie durch intravenöse Verabreichung durch automatische Injektor einer Kontrastvorbereitung mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 7 ml pro Sekunde. Zu diesem Zweck werden sie in der Regel nicht ionische ionische iodhaltige Arzneimittel mit der Geschwindigkeit von 2 ml pro 1 kg Masse der Vermessung verwendet. Diese Methode Ermöglicht das Bewerten der Struktur der Gefäße (CT-Angiographie), identifizieren und bewerten die Niederlage von parenchymischen Organen und mehr.

Bibelkontrastzapfenzielen

Die Kontrastverstärkung der Bibel wird durchgeführt, um die Gefäße (CT-Angiographie) zu bewerten, um die Differenzierung von Gefäßen aus Lymphknoten, Erfassen und Merkmalen der Zerstörung von Parenchymkörpern, Schätzungen eines Tassensystems von Nieren und Harntrakt zu verbessern, was entzündungshemmend identifiziert wird oder tumor interstitielle Amplifikation, Tissue Perfusionsanalyse.

Röntgenkontrast-Medikamente für Boluskontrast

Bei der Bolus-Kontrastverstärkung werden Röntgenwiederholungszubereitungen verwendet, die Jod enthalten, mit denen die Verfügbarkeit relativer und absolute Kontraindikationen. zum Verfahren, das Bedürfnis vortraining Patienten aus dem Risiko von Nebenreaktionen. Die Verwendung von nichtionischen Kontrastzubereitungen verringert die Häufigkeit von Nebenwirkungen; Ion-iodhaltige Kontrastdroge, trotz mäßig guter Toleranz, werden nicht zur Verwendung empfohlen computertomographie In Verbindung mit erhöhtes Risiko Komplikationen, die mit einer hohen Verabreichungsrate während des Boluskontrasts verbunden sind.

Technische Eigenschaften

Die Kontrastverstärkung der Bibel ist eine mechanisch gesteuerte Injektion einer Kontrastvorbereitung mittels eines leistungsstarken Spritzeneinspritzvorgangs an einem eingestellten Verabreichungspunkt (in den meisten Fällen unverändert während der Studie). Diese Art der Einführung einer Kontrastvorbereitung ermöglicht es Ihnen, für verschiedene Zwecke der Kontrastphase optimal zu werden.

Die Kontrastphasen sind in direktem Zusammenhang mit der Anatomie und der Physiologie der Kreisekreise und der Blutversorgung an Organe ( siehe MAN-Kreislaufkreise). Die Verzögerungszeit nach der Initiierung der Kontrastvorbereitung vor dem Start des CT-Scans wird unter Berücksichtigung des Körpers gewählt, der den Arbeitszweck darstellt. Die meisten Organe haben eine arterielle Blutversorgung. Die Ausnahme ist die Leber und die Lunge (die Leber ist nicht nur aus dem System der Portalvene - 75-90%, aber auch von der Leberarterie, aber auch von der Leberarterie; blut arteriell. von klein i. große Kreise Blutkreislauf bzw.). Die Organe mit überwiegend arterieller Perfusion sind am besten durch ein Kontrastvorbereitung in 5-15 Sekunden nach dem Peak der Kontrastverbesserung der Aorta angesammelt. Die Leber wird vorzugsweise in die Portalphase gescannt, die den Kontrast des Orgels und des Leberarteriensystems und vom System eines Portals (Portal-) Vene markiert. Um die Qualität der Diagnostik zu verbessern, ist das Scannen in die Portalphase des Kontrastes besser, um das Scannen an der arteriellen Phase zu verhindern.

Herz-Kreislauf-Abteilung. Zeit (c)
Rechter Vorhof 6-12
Home Easy Artery. 9-15
Linkes Atrium 13-20
Aorta 15-24
Schläfrige Arterien 16-24
Nierenarterien 18-27
Femoralarterie 22-33
Helle Venen 22-30
Renal Wien 22-30
Supraren NPV. 24-32
Infrarot-NPV. 120-250
Searer Wien 30-45
Meenical Wien 35-50
Lebervenen 50-80
Femoral-Venen 120-250

Zeit, um eine Kontrastdrogenabteilung zu erreichen von Cardio-vaskulären System Nach der Injektion in die rechte Ellenbogenvene (von M. Prokop, A.j. van der Molen)

Komplikationen und Nebenreaktionen

Die häufigste Komplikation mit einer Boluskontrastverstärkung ist die Extravasation einer Kontrastvorbereitung (Zulassung dazu in weiche Gewebe jenseits der Grenzen des Gefäßbettes am Verwaltungsort). Am häufigsten überschreitet das extravolutionäre Volumen nicht 10 ml, die große Extravasation kann die Haut und das subkutane Gewebe schwere Schäden verursachen. Die Risikofaktoren der extravolutionären Entwicklung sind die Nichtkonjunktur oder das Schwächung von Patienten, mehreren Stempeln der gleichen Venen, Injektionen auf der Rückseite der Bürsten und des Fußes. Die Extravasisierung begleitet von lokalen Schmerzen und Ödemen. Mit der Extravasation eines Kontrastdrogens wird eine erhöhte Position des Glieds vorgeschrieben, kalt. Es ist notwendig, über die Tatsache zu informieren, dass der behandelnde Arzt den Patienten innerhalb von 2-4 Stunden überwacht. Mit einem Extravasationsvolumen eines Ionenkontrastmittels beträgt mehr als 30 ml oder nichtionisches Kontrastmittel mehr als 100 ml, das Erscheinungsbild der Blasen auf der Haut, die Änderung der Perfusion von Geweben oder Sensibilität in den Bürsten ist ratsam, sich zu konsultieren der Chirurg.