Gemeinsamer Aufenthalt von Verwandten mit einem Kind in einem Krankenhaus: So arrangieren Sie. Wochenbettstationen: Vor- und Nachteile Wann sollte man sich für eine separate Station entscheiden

Was passiert mit einer Frau nach der Geburt?

Es scheint mir, dass der Schlüsselpunkt bei der Wahl einer Station sein sollte: das Wohlbefinden der Frau nach der Geburt... Daher ist es im Vorfeld (bei Erstgeburten) sehr schwer vorherzusagen, welche Station für Sie ideal ist. Zum Glück habe ich nicht in einer gewöhnlichen Geburtsklinik entbunden und konnte dort einen gemeinsamen oder getrennten Aufenthalt frei wählen. Und jeden Moment konnte sie ihre Meinung ändern.

Die Geburt ist bei jedem anders. Ein paar Stunden nach der Geburt ist jemand voller Energie, träumt von neuen Heldentaten und galoppiert wie ein junges Reh über die Station. Und jemand braucht mindestens ein paar Tage, um sich zu erholen. Emotionale Erholung... So war es bei mir. Ich fühlte mich so erschöpft und überwältigt, dass ich mich nicht einmal in Ruhe über das Baby freuen konnte. Gott sei Dank war ich schlau genug, einen separaten Aufenthalt mit dem Kind zu wählen. An diesem Tag schlief ich nur zwei Stunden, obwohl mich niemand störte. Es war nur so, dass der innere Zustand so aufgewühlt war, dass ich nicht einschlief, obwohl ich vor Müdigkeit starb. Nach zwei Tagen beruhigten sich meine Nerven ein wenig. Aber dann fing eine Hebamme an, mir vorzuwerfen, dass ich eine separate Station gewählt hatte. ich sofort fühlte sich wie eine schlechte Mutter, fühlte sich schuldig und auf die gemeinsame Station verlegt. Es tut mir leid, dass ich es so eilig hatte. Es war nur noch ein Tag bis zur Entlassung, aber es war dieser Tag, an dem ich reichte bis zur endgültigen Restaurierung nicht. Als Folge davon begannen im Krankenhaus postpartale Depressionen, ich kam völlig tot nach Hause. Und so begann es. Lesen Sie mehr über den Weg aus der Wochenbettdepression in den Artikeln "Nachgeburtliche Genesung" und "Nachgeburtliche Depression: Ein Blick nach sechs Monaten".

Warum ist die Trennung von einem Kind sinnvoll?

Wenn sich eine Frau nach der Geburt wohl fühlt, bin ich ganz für die gemeinsame Station. Sie müssen jedoch Ihre Stärke nüchtern einschätzen. Letztendlich die Entbindungsklinik ist die einzige Möglichkeit sich zu entspannen ... Eine Entbindungsklinik ist fast schon ein Resort, vor allem in einem bezahlten Zimmer. Es ist besser, jetzt Kraft zu schöpfen und das Baby den Hebammen anzuvertrauen, als von den ersten Lebenstagen zu Hause an Hysterie zu haben. Nur in extremen Fällen ist eine separate Station erforderlich. Aber wenn Sie einen solchen Fall fühlen. Schicke deine Schuld weit weg, hör auf niemanden und schöpfe Kraft! Das Baby braucht eine ruhige und gesunde Mutter.

Vorteile eines Zimmers mit Kind

1. Von den ersten Tagen an leben Sie mit Ihrem Baby zusammen! Das ist schon ein riesiges Plus!

2. Sie studieren Ihr Baby und gewöhnen sich allmählich daran. Schließlich müssen Sie in der Entbindungsklinik die Windeln nicht waschen und bügeln, Sie müssen keine Hausarbeit machen. Dies bedeutet, dass die Belastung auf Sie allmählich zunimmt.

3. Wenn in den ersten Wochen niemand bei Ihnen zu Hause ist, ist dies die einzige Möglichkeit. Schließlich wird Ihnen im Krankenhaus die grundlegende Kinderbetreuung beigebracht. Insbesondere Windeln wechseln und ein Baby wickeln.

4. Sie haben die Kontrolle über alles, was mit dem Baby gemacht wird. Genauer gesagt wird ihm ohne Ihr Wissen nichts angetan. Sie können sicher sein, dass er eine saubere Windel trägt. Und niemand gab ihm eine Flasche der Mischung.

5. Sie können Ihr Baby nach Bedarf füttern.

6. Es ist sehr gut für ein Kind - von den ersten Tagen an, der Mutter nahe zu sein.

Wann sollten Sie ein separates Zimmer wählen?

Wenn Sie nach der Geburt das Gefühl haben, am Rande der Hysterie zu stehen.

Wann sollten Sie ein Mehrbettzimmer wählen?

In allen anderen Fällen.

Wie schwer ist es, auf einer gemeinsamen Station zu sein?

Es hängt alles vom Kind ab. Unser Baby hat im Krankenhaus Koliken bekommen. Die Ärzte rissen gleichgültig die Hände hoch und versprachen, dass es 3-4 Monate vergehen würde. Daher haben wir die ersten Nächte nicht geschlafen, sondern sind verrückt geworden. Wenn Sie sich für eine gemeinsame Wohnstation entscheiden, bereiten Sie sich auf diese Wendung vor.

In welchem ​​Zustand befanden Sie sich unmittelbar nach der Geburt? Was halten Sie von Co-Location-Stationen?

Hinweise zur gemeinsamen Ankunft von Mutter und Kind

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen für Fachärzte bestimmt sind, aber zukünftigen Eltern, die der Arbeit des medizinischen Personals von Entbindungskliniken nicht vertrauen, zum Kennenlernen empfohlen werden.

Hinweise zur gemeinsamen Ankunft von Mutter und Kind (aus der Empfehlung für Fachärzte)

1. Allgemeine Position
Der gemeinsame Aufenthalt einer Wochenbettfrau und eines Neugeborenen auf der Station der Wochenbettabteilung der Entbindungsklinik reduzierte die Inzidenz von Wochenbetterkrankungen im Wochenbett und die Erkrankungshäufigkeit bei Neugeborenen signifikant. Das Hauptmerkmal der Entbindungsklinik (Geburtshilfe) mit dem gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind ist die aktive Beteiligung der Mutter an der Betreuung des Neugeborenen (Wickeln, Haut- und Schleimhauttoilette, Füttern).
Wenn Mutter und Neugeborenes nach der Geburt zusammenbleiben, ist der Kontakt des Neugeborenen mit dem medizinischen Personal der Geburtshilfe eingeschränkt, die Möglichkeit einer Ansteckung des Kindes mit Krankenhausstämmen opportunistischer Mikroorganismen wird reduziert und günstige Bedingungen für die Eingewöhnung geschaffen des Körpers des Neugeborenen mit der Mikroflora der Mutter.
Mit diesem Modus wird die frühe Anheftung des Neugeborenen an die Mutterbrust sichergestellt, der Mutter werden die Fähigkeiten der praktischen Pflege und Betreuung des Neugeborenen aktiv vermittelt und das Verantwortungsbewusstsein der Mutter für die Einhaltung der persönlichen Hygiene und Hygiene auf der Station erhöht.
Wenn eine Mutter und ein Neugeborenes zusammen bleiben, werden sie in Boxen oder Halbboxen (für ein oder zwei Betten) untergebracht. Der Umbau von Wochenbettstationen in ehemals errichteten Entbindungskliniken zu Stationen für den gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind ist möglich.
Der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Kind kann nur in einer gewöhnlichen, nicht spezialisierten Entbindungsklinik durchgeführt werden, in solchen Einrichtungen können etwa 70% der Wochenbetten der physiologischen Abteilung in der postpartalen Phase bei ihren Kindern sein.
Jede Station des gemeinsamen Aufenthalts von Mutter und Kind ist mit einer medizinischen Waage zum Wiegen von Neugeborenen ausgestattet. Neben den Betten der Mütter sind einzelne Nachttische oder Regale installiert, um die Wäsche des Neugeborenen zu verstauen und darauf ein Tablett mit einem Satz Medikamente zur Pflege der Haut und Schleimhäute des Neugeborenen (Borsäurelösung 2% - 10,0 , Tanninsalbe 2% - 10 gr.) ... Eine Krankenschwester der Neugeborenenabteilung bringt auf jeder Station ein Bix mit sterilem Material (Wattebällchen, Bandagen, Wattestäbchen) und wechselt das Bix und ein Medikamentenset nach Gebrauch, jedoch mindestens 3 mal täglich. Alle Räume sind mit Behältern für Desinfektionsmittel ausgestattet.
Zur Behandlung von Wickeltischen, Nachttischen, Waagen, Kinderbetten werden verwendet: Chloramin B - 1%, Chloramin B - 0,75% mit 0,5% Waschmittellösung, Deoxon-1 - 0,1%, Deoxon-1 - 0,05% mit 0,5% Waschmittel , Sulfochlorantin-0,2%, Dichlor-1 - 2%, Chlordesin-0,5% (Artikel zweimal abwischen).

2. Kontraindikationen für den gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind
Kontraindikationen seitens der postpartalen Frau sind:
- späte Toxikose von schwangeren Frauen;
- extragenitale Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
- chirurgische Eingriffe während der Geburt;
- schnelle und verlängerte Wehen;
- langer, wasserfreier Zeitraum von mehr als 18 Stunden bei der Geburt;
- das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur während der Geburt;
- Risse oder Einschnitte im Perineum.
Kontraindikationen seitens eines Neugeborenen sind:
- Frühgeburt;
- Unreife;
- langfristig übertragene intrauterine fetale Hypoxie;
- intrauterine fetale Mangelernährung des Grades II-III;
- intrakranielle und andere Arten von Geburtstraumata;
- Asphyxie bei der Geburt;
- Anomalien der Entwicklung und Deformität der inneren Organe;
- hämolytische Erkrankung.

3. Organisatorische Vorkehrungen
2 Stunden nach der Geburt und Untersuchung des Neugeborenen erlaubt der Kinderarzt, der Leiter der Entbindungsstation und in seiner Abwesenheit der diensthabende Geburtshelfer-Gynäkologe die Verlegung der postpartalen Frau und ihres Neugeborenen auf die gemeinsame Station, wodurch ein Rekord in der Geschichte der Geburt und der Geschichte der Entwicklung des Neugeborenen.
Das Neugeborene wird von der diensthabenden Hebamme auf die Mütterstation gebracht und der Krankenschwester der Neugeborenenabteilung übergeben. Der Zeitpunkt der Übergabe des Kindes an die Krankenschwester und der Zustand des Neugeborenen (die Art des Schreis, die Hautfarbe usw.) sind auf der ersten Seite der Entwicklungsgeschichte des Neugeborenen vermerkt und beglaubigt durch die Unterschriften der Hebamme und Krankenschwester der Neugeborenenabteilung. Verschlechtert sich der Zustand des Kindes, wird es sofort auf die entsprechende Station zur intensiven Beobachtung und Entscheidung über seinen weiteren Aufenthaltsort verlegt.
Die erste Toilette für ein Neugeborenes und die Betreuung am ersten Tag wird von der Krankenschwester der Neugeborenenabteilung und der Mutter durchgeführt. Die Krankenschwester lehrt die Mutter die Besonderheiten der Pflege des Neugeborenen und betont die Bedeutung der Einhaltung der Behandlungsreihenfolge der Haut und der Schleimhäute des Kindes (Augen, Nasenwege, Waschen); lehrt die Mutter, steriles Material und Desinfektionsmittel zu verwenden. Um das Kind zu waschen, sollte Seife für den persönlichen Gebrauch verwendet werden, die ständig bei der Mutter ist. Für andere Zwecke wird die angegebene Seife nicht verwendet.
Die Kontrolle über den Nabelschnurstumpf und die Nabelwunde erfolgt durch einen Kinderarzt. Wenn die Nabelschnur abfällt und von einem Arzt verordnet wird, wird die Nabelschnur von einer Krankenschwester bearbeitet.
Um einen Besuch beim Kinderarzt auf jeder Station zu machen, bereitet die Krankenschwester Folgendes vor:
- Sterilisationsbox mit sterilen Materialien (Kugeln, Watte, Wattestäbchen, Verband);
- eine sterile Pinzette zum Sammeln von sterilem Material und eine für jedes Neugeborene zur Behandlung der Nabelwunde;
- ein Behälter mit Ethylalkohol 95% - 2 ml;
- ein Behälter mit einer Lösung von Kaliumpermanganat 10% - 2 ml;
- ein Behälter mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid 3% - 2 ml.
Beim Betreten des Vorraums (Station) ziehen der Kinderarzt und die Krankenschwester nach zweimaligem Händewaschen mit Seife und warmem fließendem Wasser Kittel an, die für jede Station zugewiesen sind und täglich gewechselt werden.
Die Krankenschwester stellt den Wöchnerinnen die erforderliche Anzahl steriler Windeln (25 pro Tag für 1 Kind) zur Verfügung. Die Sammlung gebrauchter Windeln in jeder Box (Station) erfolgt in Tanks mit Deckeln oder Treteimern mit darin eingebetteten Baumwoll- oder Wachstuchabdeckungen. Nach Beendigung des Wickelns sammelt die Postenschwester oder Pfleger die gebrauchte Wäsche zusammen mit den Überzügen ein und senkt sie (durch den Schacht) in den Raum zum Sortieren und Sammeln der schmutzigen Wäsche ab. Die Nassreinigung erfolgt auf der Station. Die Krankenschwester überwacht streng den rechtzeitigen Wechsel und die Verwendung von Desinfektionslösungen auf jeder Station und unterrichtet die Mütter in deren Anwendung.
Die Lagerung von Medikamenten-, Trinklösungen und sterilem Material, die Sammlung von Kits für die Betreuung von Neugeborenen, die Aufbewahrung der Entwicklungsgeschichten von Neugeborenen werden in einem eigenen Arbeitsraum für Krankenschwestern organisiert. Medikamente werden unter Verschluss gehalten.

Gemeinsamer Aufenthalt von Mutter und Kind

Heute werden Sie in unserem Land vielleicht keine solche Entbindungsklinik finden, in der die Bedingungen für einen gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind nicht geschaffen sind. In vielen Entbindungskliniken wurden Familien-Kreißsäle geschaffen, die in Aussehen und Komfort an Hotelzimmer erinnern.

In ihnen bringt eine Frau ein Baby zur Welt und bleibt bis zur Entlassung. Es gibt auch Wochenbettstationen. Dies sind Ein-, Zwei-, maximal Dreibettzimmer, auf denen alles vorhanden ist, was Mutter und Baby nach der Geburt zum Wohlfühlen braucht.

Doch von solchen Zuständen konnten Frauen noch vor 15 Jahren nur träumen. Und im Allgemeinen wurden Frauen von der Idee inspiriert, dass sich die Mutter nach der Geburt ausruhen, schlafen und ihre Kraft wiederherstellen muss. Lassen Sie das Baby gleichzeitig von medizinischem Personal beaufsichtigt werden. Es besteht also eine größere Chance, dass dem Kind nichts passiert und die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, wenn das Kind sie plötzlich hat. Leider hört man auch heute noch den gleichen Rat von den Lippen "fürsorglicher" Großmütter. Sie können natürlich verstanden werden, sie wissen einfach nicht, dass die ersten Tage nach der Geburt irgendwie anders verlaufen können. Sie wissen auch nicht, dass die frühe postpartale Phase die sensibelste Phase im Leben von Mutter und Kind ist. Daher hat die Natur selbst beabsichtigt, dass sie zusammen sind. Andernfalls können viele Probleme auftreten. Aber reden wir über alles der Reihe nach.

Aber lassen Sie uns gleich klarstellen. Wir sprechen über einen gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind rund um die Uhr, d.h. wenn sich Mutter und Baby unmittelbar nach der Geburt nicht trennen und 24 Stunden am Tag zusammen sind. Jede Trennung von Mutter und Kind, auch die kürzeste, kann unvorhersehbare Folgen haben.

Beginnen wir aus medizinischer Sicht. In der frühen postpartalen Phase können sich sowohl für die Mutter als auch für das Baby ernsthafte Gesundheitsprobleme entwickeln. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden, können sie zu langfristigen negativen Folgen in ihrem Zustand führen. Das Zusammenleben ermöglicht es Ihnen, die günstigsten Bedingungen für eine effektive postpartale Betreuung zu schaffen und die Wahrscheinlichkeit von postpartalen Komplikationen zu minimieren.

Was sind die Vorteile des Zusammenbleibens für Mama und Baby?

Vorteile, Mutter und Kind zusammen für eine Mutter zu sein

Zeit nach der Geburt- Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Organe der Frau in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren und die Laktation etabliert ist. Physiologische Veränderungen treten 6-8 Wochen nach der Geburt auf. Die erste Woche nach der Geburt ist mit den gravierendsten Veränderungen verbunden: Die Grundlage für die Wiederherstellung der Gesundheit der Frau wird geschaffen und es findet eine gegenseitige Anpassung von Mutter und Kind statt. Insofern trägt ein gemeinsamer Aufenthalt mit einem Kind zum physiologischen Verlauf der gesamten Wochenbettzeit bei.

  • Die Gebärmutter kehrt schnell zu ihrer vorherigen Größe zurück: Dies wird durch häufiges Anheften des Babys an die Brust erleichtert. Wenn das Baby an der Brust saugt, produziert der Körper der Mutter das Hormon Oxytocin, das eine Kontraktion der Gebärmutter bewirkt.
  • Geringeres Risiko für frühe und späte postpartale Blutungen: auch dank des Hormons Oxytocin.
  • Das Stillen verbessert sich schneller und die Wahrscheinlichkeit von Problemen beim Stillen und Stillen ist geringer, Frauen kommen schneller mit Milch an und es wird so viel produziert, wie das Baby braucht. Außerdem wirkt sich das Zusammensein positiv auf die Stilldauer aus.
  • Die routinemäßige Trennung von Müttern und Babys kann sich negativ auf die Stilldauer auswirken. Alle Studien, die sich mit dieser Frage beschäftigten, zeigten, dass die Zahl der Mütter, die zwischen einem und drei Monaten nach der Geburt mit dem Stillen aufhörten, unter den Müttern, die nach der Geburt von ihrem Baby getrennt wurden, signifikant höher war.
  • Vorteile, wenn Mutter und Kind für ein Kind zusammenbleiben

    Die meisten der bis vor kurzem bestehenden Regelungen zur postnatalen Versorgung in Krankenhäusern wurden mit dem Ziel geschaffen, Kreuzinfektionen zu verhindern bzw. einzudämmen und nosokomiale Infektionen zu verhindern. Mit dem Anstieg der Geburtenraten nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Entbindungsstationen überfüllt, und es entstand das Problem der Staphylokokken-Hautläsionen bei Neugeborenen. Um die Infektionsrate zu reduzieren, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter Isolation, das Verbot von Kindern ohne spezielle Kleidung, das Baden mit medizinischen Ergänzungsmitteln und eine spezielle Behandlung der Nabelschnur.

    Die Kinder wurden ihren Müttern unmittelbar nach der Geburt weggenommen und in der Neugeborenenstation untergebracht. Diese Taktik, bei der alle Kinder dicht beieinander, aber getrennt von ihren Müttern lagen, erhöhte das Ansteckungsrisiko. Dies wurde sogar in einer Studie vor fast 50 Jahren nachgewiesen. Es zeigte sich, dass Kinder, die 8 bis 12 Stunden täglich bei ihren Müttern waren, eine geringere Keimaussaat und Infektion aufwiesen als Kinder, die auf der Kinderstation waren und selten Kontakt zur Mutter hatten. Doch bis der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Kind in allen Entbindungskliniken zur Routine wurde, musste ein halbes Jahrhundert vergehen.

    Derzeit ist nachgewiesen, dass der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Neugeborenem für 24 Stunden auf derselben Station eine Art Schutzfaktor darstellt, da das Neugeborene mit den Mikroorganismen der Mutter und nicht mit antibiotikaresistenten nosokomialen Stämmen angesät wird.

    Darüber hinaus verringert der fehlende Kontakt zu anderen Kindern das Risiko einer Kreuzinfektion von Neugeborenen.

    Ständiger Aufenthalt bei Mama und Stillen nach Bedarf
    fördern die Besiedelung des kindlichen Darms mit normalen Mikroorganismen und:

  • die Entwicklung von Darminfektionen verhindern;
  • reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Gelbsucht zu entwickeln;
  • fördert eine schnellere Erholung des anfänglichen Körpergewichtsverlusts;
  • ermöglicht es dem Kind, zusammen mit Milch schützende Antikörper zu erhalten, die seine Immunität stärken.
  • Psychologische Vorteile für Mutter und Baby

    Viele Studien haben die Ermutigung von Müttern und Neugeborenen, auf derselben Station zu bleiben, mit einer Trennung zwischen Müttern und Neugeborenen in der frühen Wochenbettphase verglichen. Es ist überzeugend belegt, dass Mütter bei eingeschränktem Mutter-Kind-Kontakt weniger mütterliche Gefühle zeigen, in Verwirrung geraten und ein geringeres Selbstwertgefühl haben. Dies deutet darauf hin, dass die Trennung von Müttern und Neugeborenen das Risiko erhöht, dass Eltern von Erstgeborenen ihren Kindern nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und sich dementsprechend schlecht um sie kümmern. In einer Studie konnte beispielsweise gezeigt werden, dass mit der Einführung der Koexistenz von Mutter und Kind rund um die Uhr in den Entbindungskliniken die Zahl der Kindesaussetzungen zurückgegangen ist!

    Unter den Bedingungen eines Rund-um-die-Uhr-Aufenthalts von Mutter und Kind lernt eine Mutter schneller, die Signale ihres Babys, seine Bedürfnisse zu verstehen und lernt schnell die Regeln der Fürsorge für ihn. Bis zur Entlassung fühlt sie sich also absolut sicher und hat keine Angst, etwas falsch zu machen.
    Das Zusammensein ermöglicht es Ihnen auch, die emotionale und psychologische Bindung zwischen Mutter und Baby zu stärken, die sich bereits im Mutterleib gebildet hat und nach der Geburt weiter besteht. Dies ist sehr wichtig für das psychische Wohlbefinden beider.

    Es wurde festgestellt, dass Mütter, die von ihren Kindern getrennt bleiben, häufiger an postpartalen Depressionen und Psychosen leiden. Auch für die Psyche des Kindes ist eine solche Trennung nach der Geburt ein schweres Trauma, das langfristige Folgen haben kann. Die Trennung von der Mutter versetzt das Baby in einen Zustand chronischen Stresses. Dadurch sind Verletzungen des Anpassungsprozesses sowie Abweichungen und Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung möglich.

    Das neugeborene Baby befindet sich in einem Angstzustand. Schließlich ist ihm die ganze Umgebung um ihn herum fremd. Für ihn ist seine Mutter eine Quelle von Empfindungen, die aus der vorgeburtlichen Zeit bekannt und vertraut sind: ihr Geruch, ihre Stimme, ihr Atem und ihre Herzfrequenz, der Geschmack von Kolostrum, ähnlich dem Geschmack von Fruchtwasser. Wenn er in dieser fremden Welt auf vertraute und angenehme Elemente trifft, nimmt seine Angst ab und die Welt um ihn herum erscheint ihm nicht mehr so ​​beängstigend. Manchmal steht das ganze Leben eines Menschen unter dem Zeichen der Angst, mit der er bei der Geburt nicht fertig wird. Und die Kehrseite der Angst ist Aggression.

    Psychologen und Kinderentwicklungsspezialisten argumentieren, dass sich die Zerstörung des physischen und emotionalen Kontakts mit der Mutter in erster Linie im Fehlen eines günstigen Welteindrucks, der Bildung eines Ressentiments- und Angstkomplexes, der Zerstörung des Selbstvertrauens und schwierigen sozialen Anpassung und antisoziales Verhalten.
    Das Zusammenleben rund um die Uhr ist daher für Mutter und Kind lebensnotwendig. Daher müssen alle Gründe, die diese Einheit verletzen, beseitigt werden.

    Über die Vorteile eines Aufenthaltes mit einem Kind in einer Entbindungsklinik

    Im Dezember habe ich ein Kind zur Welt gebracht - ein Mädchen. Es stimmt, ich habe nicht in Moskau geboren - ich komme aus Wladiwostok. Ich entschied mich für die Entbindungsklinik mit einem Programm des gemeinsamen Aufenthaltes mit dem Kind direkt nach der Geburt. Viele Freunde, eine Schwester, die bereits entbunden hatte, und meine Mutter rieten mir, nach der Geburt auszuruhen, anstatt mit dem Baby zu spielen, das immer noch nicht stark genug war. Es ist gut, dass ich schlau genug war, ihren Rat NICHT zu befolgen.

    Im Dezember habe ich ein Kind zur Welt gebracht - ein Mädchen. Es stimmt, ich habe nicht in Moskau geboren - ich komme aus Wladiwostok. Ich habe die Entbindungsklinik mit dem Programm des gemeinsamen Aufenthaltes mit dem Kind gleich danach gewählt Geburt... Viele Freunde, eine Schwester, die bereits entbunden hatte, und meine Mutter rieten mir, nach der Geburt auszuruhen, anstatt mit dem Baby zu spielen, das immer noch nicht stark genug war. Es ist gut, dass ich schlau genug war, ihren Rat NICHT zu befolgen.

    Ich habe problemlos geboren. Hier sind nur die Plazenta und der Platz des Babys gewachsen. Ich bekam eine Narkose, und danach ging ich für weitere zwei Stunden von ihm weg. Der Aufzug funktionierte nicht und ich ging zur Station. Genauer gesagt wurde ich von zwei jungen Krankenschwestern praktisch auf mich gezerrt. Auf der Station angekommen, brach ich auf dem Bett zusammen. Sie sagten, dass das Kind zu mir gebracht würde, sobald ich mich von der Narkose gut erholt habe.

    Ich habe leicht geschlafen. Ich konnte nicht auf meiner rechten Seite liegen - alles schmerzte und schmerzte. Ich dachte ständig an das Kind - was war mit ihm los und wie. Einige Zeit später, anscheinend mitten in der Nacht, wurde ein Kind zu mir gebracht und sagte: „Willst du das Kind füttern oder nicht? Und dann weint sie so, will essen!“ Ich sagte, was sie für Gedanken hatten und dass ich sie natürlich füttern würde - es gab keine Fragen, und ich würde sie nicht nur füttern, sondern schon bei mir lassen - ich konnte nicht mehr allein sein. Und alle. Seitdem sind wir nicht auseinandergerissen worden.

    Es war schwer. Das Mädchen saugte die ganze Zeit, und obwohl es keine Milch gab (nur Kolostrum), litt ich sehr - meine Brust schmerzte vor ständiger Reizung (Saugen). Sie sagen, es kann schlimmer kommen - Risse, aber Gott hatte Erbarmen mit mir. Es ist zu sehen, dass die Brust nachgab. Ich musste auf dem Flur auf die Toilette und habe das Kind alleine gelassen (ich hatte ein separates Zimmer). Nun, als mein Mann kam, konnte ich zumindest ruhig gehen und nicht "rennen" - ich konnte kaum humpeln.

    Aber jetzt bedanke ich mich bei mir, dass ich das durchgemacht habe. Erstens, weil ich keine Milchstauung hatte und es Milch gab und gibt (Gott bewahre); zweitens zog sich die Gebärmutter am nächsten Tag zusammen, so dass ich entlassen werden konnte. Und drittens habe ich das Baby selbst gewickelt und umgezogen (obwohl ich kaum stehen konnte) und als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatten wir nicht einmal einen Hauch von Windelausschlag. Ja, und es ist unwahrscheinlich, dass ich ruhig auf der Station sein kann, weil ich weiß, dass mein Kind irgendwo, weit weg von mir, in der Kinderabteilung, liegt und vielleicht weint oder dass es mit einer Mischung gefüttert wird (das ist keine Seltenheit, aber fast immer in Entbindungskliniken - Ärzte verstecken es einfach. Ich denke, die Schädlichkeit dieser "Zusatzfütterung" während Mamas Milch braucht man nicht zu erklären!)

    Denke bloß nicht, dass ich eine erfahrene Mama bin – nein! Dies ist mein erstes Kind, meine erste Erfahrung, ein sehr willkommenes Kind, obwohl ich erst 20 Jahre alt bin. Ich wusste wirklich, worauf ich hinaus wollte in diesem, wie man sagt, "frühen" Alter. Ich habe einfach kein Kind zur Welt gebracht, um später, zumindest für ein paar Tage, von ihm exkommuniziert zu werden. Das ist mein Blut! Und ich liebe meine Alexandruschka. Sehr stark.

    Ich möchte Müttern raten, eine Entbindungsklinik nur mit einem gemeinsamen Aufenthalt zu wählen. Lassen Sie es schwer sein - das ist zunächst, aber dann werden Sie verstehen, dass es für Sie und das Kind richtig ist!

    Zusammen oder getrennt? Gemeinsamer und getrennter Krankenhausaufenthalt mit dem Baby.

    Zu Sowjetzeiten gab es kein Problem der Wahl. Sie brachten wie alle anderen zur Welt und kümmerten sich wie alle anderen um Kinder. Jetzt können Sie glücklicherweise eine Entbindungsklinik wählen, die alle Erwartungen einer zukünftigen Mutter an eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erfüllt. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist der gemeinsame oder getrennte Befund von Kind und Mutter unmittelbar nach der Geburt. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Welcher? Mehr dazu weiter unten.

    Wie kommt es dazu?

    Wenn ein Baby geboren wird, wird es in fast jeder modernen Entbindungsklinik als erstes für einige Minuten auf die Brust der Mutter aufgetragen. Dann wird der neuen Mutter eine Pause von 2 bis 4 Stunden gegeben. Außerdem bleibt das Baby auf der Kinderstation und trifft sich nur während des Fütterns mit der Mutter. Oder - geht direkt in ihre fürsorglichen, aber manchmal noch nicht erfahrenen Hände. Es hängt davon ab, wie Mütter und Babys in einem bestimmten Krankenhaus bleiben. Es kann geteilt oder geteilt werden.

    Im ersten Fall geht die Gebärende auf die Station, wo 2 bis 6 Mütter bei ihr sind. Dort kommt sie zur Besinnung und nach 2-4 Stunden wird ihr gemäß dem Fütterungsplan in der Entbindungsklinik ein Krümel für das „erste Date“ gebracht. Eine halbe Stunde oder eine Stunde, dann sammelt die Schwester hübsche Säckchen ein und bringt sie auf die Kinderstation. Ist die Entbindungsklinik klein und die Entfernung zwischen den Abteilungen gering, dann hören Mütter auf der Kinderstation, wie Babys bei medizinischen oder hygienischen Eingriffen weinen. Viele Kinder haben schon in diesem Alter eine so besondere Stimme, dass ihre Mutter ihn durch ein paar Wände im Gesamtchor erkennt.

    Wird in der Entbindungsklinik die gemeinsame Befundung von Mutter und Kind geübt, wird das Kind 4 Stunden nach der Geburt auf die Mutterstation gebracht. Vorausgesetzt, die Geburt war normal und die Mutter benötigt keine zusätzliche medizinische Versorgung. Und von diesem Moment an - alles von selbst. Gemeinsame Stationen sind in der Regel für maximal drei Mütter und dementsprechend drei Kinder konzipiert. Die Krankenschwester kommt, um die Nabelwunden der Babys zu reinigen und ihnen die Augen auszuspülen. In einigen Fällen, wenn die Mutter zu medizinischen Behandlungen abreist oder zu Verwandten geht (sofern im Krankenhaus erlaubt), kann sie das Baby bei den Krankenschwestern auf der Kinderstation lassen. In guten Entbindungskliniken mit aufmerksamem Personal erhalten Sie von Arzt und Pflegepersonal Antworten auf alle Ihre Fragen. Aber in einer gewöhnlichen durchschnittlichen Einrichtung muss man manchmal herumlaufen, um jede Frage zu beantworten (und eine frischgebackene Mutter hat viele davon).

    Getrennter Befund: Ruhe oder Sorge?

    Das hat Vorteile und hängt vor allem mit der Bequemlichkeit für die Mutter zusammen. Sie hat die Möglichkeit, sich auszuruhen, sich von der Geburt zu erholen, zu schlafen. Alle 6 Stunden bringt die Krankenschwester das Baby herein und geht für maximal eine Stunde. Das sind insgesamt nicht mehr als 6 Stunden - so viel Zeit verbringt das Baby mit seiner Mutter. Die restliche Zeit schlafen die Kinder. Oder Krankenschwestern geben ihnen Verfahren. Mama kann nur raten: "Wie geht es dem Baby, weint es, tun sie ihm weh?"

    Manchmal ist ein separater Standort die einzige Option. Es hängt vom Zustand der Frau in den Wehen ab.

    Funktioniert das System wie am Schnürchen?

    Das System des getrennten Aufenthalts von Mutter und Kind wird in Entbindungskliniken seit langem praktiziert. Ärzte und Krankenschwestern sind auf dem Laufenden. Es gibt einen Tagesablauf: Füttern, Umziehen, Blut abnehmen, Impfungen. Mama muss sich keine Sorgen machen, dass der Impfstoff verschrieben wird und das Baby schläft. Wenn die Entbindungsklinik ein solches System seit Jahrzehnten praktiziert, sind alle Mitarbeiter daran gewöhnt und es gibt fast keine Ausfälle.

    Wenn ich mich also zwischen einer guten Entbindungsklinik mit separatem Aufenthalt und einer mäßigen Entbindungsklinik, aber mit einer gemeinsamen entscheide, würde ich erstere wählen. Und jetzt erkläre ich warum.

    Leider vergessen sie in einigen Entbindungskliniken mit einem gemeinsamen Aufenthalt nach dem Neuaufbau des Formulars den Inhalt. Mamas stürmen den Flur entlang und erwischen die Krankenschwester mit der Frage: "Was tun?" in den neugegründeten „gemeinsamen“ Entbindungskliniken sind keine Seltenheit. Erklären, zeigen – Pflegekräfte haben dafür nicht immer genug Zeit. Ein weiterer alltäglicher Fehler ist das Mittagessen für Mütter. Haben Sie keine Zeit, rechtzeitig zum Abendessen zu kommen - Sie werden ohne ihn bleiben. Und das ist für eine stillende Mutter, "nicht gut zu essen".

    Wenn Sie sich für eine Co-Location entscheiden, wählen Sie eine Entbindungsklinik, in der ein solches System schon lange ausgearbeitet und nicht erst gestern (oder letztes Jahr) eingeführt wurde.

    Gemeinsamer Aufenthalt: Vorteile

    In letzter Zeit wird die gemeinsame Auffindung von Mutter und Kind in einer Entbindungsklinik immer beliebter. Glücklicherweise hat sich das System trotz der oben genannten Schwierigkeiten in vielen Entbindungskliniken etabliert und funktioniert gut. Hier sind die Möglichkeiten, die sie einer jungen Mutter und einem Neugeborenen gibt:

    • Kommunikation mit der nächsten Person. Das Baby ist von den ersten Stunden an von der Fürsorge der Mutter umgeben. Eigentlich braucht er nichts anderes. Er ist ruhig und gelassen.
    • Fähigkeiten in der Babypflege. Es besteht fast immer die Möglichkeit, wenn nicht sofort, einer Kinderpflegerin oder einem Kinderarzt eine Frage zur Kinderbetreuung zu stellen. Solche Mütter kommen schon vorbereitet nach Hause und ihre Angehörigen sind überrascht: "Wie geschickt Sie mit dem Baby umgehen, als ob Sie das schon Ihr ganzes Leben lang tun würden!"
    • Mama ist ruhig, dass das Kind nur Muttermilch oder eine streng definierte und keine unbekannte Nahrung bekommt. "Wie ist er da ohne mich, weint er nicht?" - Diese Fragen, wenn sie separat gefunden werden, erhöhen auch die Angst. Hier ist alles unter Kontrolle.
    • Das Zusammensein in den ersten Stunden ist nützlich, um das Stillen zu etablieren. Das Baby ist immer bei seiner Mutter und kann jederzeit Brüste bekommen. Milch kommt schneller und in der richtigen Menge an. Die Notwendigkeit, mit der Mischung zu ergänzen, verschwindet fast sofort.
    • Auch häufiges Stillen in den ersten Tagen nach der Geburt ist gut für die Gesundheit der Frau. Wenn das Baby saugt, zieht sich die Gebärmutter aktiver zusammen und kehrt in ihren normalen Zustand zurück. Dies bedeutet, dass der Erholungsprozess des Körpers nach der Geburt schneller ist.
    • Ich hatte die Erfahrung des gemeinsamen und getrennten Seins mit dem Kind im Krankenhaus. Mit dem ältesten Sohn - eine gewöhnliche Entbindungsklinik mit getrenntem Aufenthalt, mit dem mittleren - die gleiche Entbindungsklinik, aber in einer gemeinsamen Abteilung, mit dem jüngeren - eine Entbindungsklinik, die darauf spezialisiert ist, Mutter und Kind gemeinsam zu finden. Ich habe alle Vor- und Nachteile jeder Option vollständig gespürt. Mein Fazit lautet: Gemeinsam geht es natürlich besser. Wenn das Baby rund 24 Stunden am Tag alt ist, werden sogar Mütter von Erstgeborenen vor unseren Augen zu fürsorglichen und geschickten Eltern. Was die Notwendigkeit angeht, genug Schlaf zu bekommen, ist es in der ersten Woche nach der Geburt durchaus möglich, sogar in der Nähe des Babys zu sein, da es selbst viel schläft.

      Natürlich ist alles individuell. Es ist nicht immer möglich, sich für einen Krankenhausaufenthalt zu entscheiden: mit dem Kind oder getrennt. Seien Sie in diesem Fall nicht verärgert, denn die Geburtsklinik ist nur wenige Tage entfernt. Zu Hause, in entspannter Atmosphäre, können Sie sich entspannen und alles nachholen, was Ihnen und Ihrem Baby Ihrer Meinung nach in einer medizinischen Einrichtung gefehlt hat.

    In ihnen bringt eine Frau ein Baby zur Welt und bleibt bis zur Entlassung. Es gibt auch Wochenbettstationen. Dies sind Ein-, Zwei-, maximal Dreibettzimmer, auf denen alles vorhanden ist, was Mutter und Baby nach der Geburt zum Wohlfühlen braucht.

    Doch von solchen Zuständen konnten Frauen noch vor 15 Jahren nur träumen. Und im Allgemeinen wurden Frauen von der Idee inspiriert, dass sich die Mutter nach der Geburt ausruhen, schlafen und ihre Kraft wiederherstellen muss. Lassen Sie das Baby gleichzeitig von medizinischem Personal beaufsichtigt werden. Es besteht also eine größere Chance, dass dem Kind nichts passiert und die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, wenn das Kind sie plötzlich hat. Leider hört man auch heute noch den gleichen Rat von den Lippen "fürsorglicher" Großmütter. Sie können natürlich verstanden werden, sie wissen einfach nicht, dass die ersten Tage nach der Geburt irgendwie anders verlaufen können. Sie wissen auch nicht, dass die frühe postpartale Phase die sensibelste Phase im Leben von Mutter und Kind ist. Daher hat die Natur selbst beabsichtigt, dass sie zusammen sind. Andernfalls können viele Probleme auftreten. Aber reden wir über alles der Reihe nach.

    Aber lassen Sie uns gleich klarstellen. Wir sprechen über einen gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind rund um die Uhr, d.h. wenn sich Mutter und Baby unmittelbar nach der Geburt nicht trennen und 24 Stunden am Tag zusammen sind. Jede Trennung von Mutter und Kind, auch die kürzeste, kann unvorhersehbare Folgen haben.

    Beginnen wir aus medizinischer Sicht. In der frühen postpartalen Phase können sich sowohl für die Mutter als auch für das Baby ernsthafte Gesundheitsprobleme entwickeln. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden, können sie zu langfristigen negativen Folgen in ihrem Zustand führen. Das Zusammenleben ermöglicht es Ihnen, die günstigsten Bedingungen für eine effektive postpartale Betreuung zu schaffen und die Wahrscheinlichkeit von postpartalen Komplikationen zu minimieren.

    Was sind die Vorteile des Zusammenbleibens für Mama und Baby?

    Vorteile, Mutter und Kind zusammen für eine Mutter zu sein

    Zeit nach der Geburt- Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Organe der Frau in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren und die Laktation etabliert ist. Physiologische Veränderungen treten 6-8 Wochen nach der Geburt auf. Die erste Woche nach der Geburt ist mit den gravierendsten Veränderungen verbunden: Die Grundlage für die Wiederherstellung der Gesundheit der Frau wird geschaffen und es findet eine gegenseitige Anpassung von Mutter und Kind statt. Insofern trägt ein gemeinsamer Aufenthalt mit einem Kind zum physiologischen Verlauf der gesamten Wochenbettzeit bei.

    • Die Gebärmutter kehrt schnell zu ihrer vorherigen Größe zurück: Dies wird durch häufiges Anheften des Babys an die Brust erleichtert. Wenn das Baby an der Brust saugt, produziert der Körper der Mutter das Hormon Oxytocin, das eine Kontraktion der Gebärmutter bewirkt.
    • Geringeres Risiko für frühe und späte postpartale Blutungen: auch dank des Hormons Oxytocin.
    • Das Stillen verbessert sich schneller und die Wahrscheinlichkeit von Problemen beim Stillen und Stillen ist geringer, Frauen kommen schneller mit Milch an und es wird so viel produziert, wie das Baby braucht. Außerdem wirkt sich das Zusammensein positiv auf die Stilldauer aus.
    • Die routinemäßige Trennung von Müttern und Babys kann sich negativ auf die Stilldauer auswirken. Alle Studien, die sich mit dieser Frage beschäftigten, zeigten, dass die Zahl der Mütter, die zwischen einem und drei Monaten nach der Geburt mit dem Stillen aufhörten, unter den Müttern, die nach der Geburt von ihrem Baby getrennt wurden, signifikant höher war.

    Vorteile, wenn Mutter und Kind für ein Kind zusammenbleiben

    Die meisten der bis vor kurzem bestehenden Regelungen zur postnatalen Versorgung in Krankenhäusern wurden mit dem Ziel geschaffen, Kreuzinfektionen zu verhindern bzw. einzudämmen und nosokomiale Infektionen zu verhindern. Mit dem Anstieg der Geburtenraten nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Entbindungsstationen überfüllt, und es entstand das Problem der Staphylokokken-Hautläsionen bei Neugeborenen. Um die Infektionsrate zu reduzieren, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter Isolation, das Verbot von Kindern ohne spezielle Kleidung, das Baden mit medizinischen Ergänzungsmitteln und eine spezielle Behandlung der Nabelschnur.

    Die Kinder wurden ihren Müttern unmittelbar nach der Geburt weggenommen und in der Neugeborenenstation untergebracht. Diese Taktik, bei der alle Kinder dicht beieinander, aber getrennt von ihren Müttern lagen, erhöhte das Ansteckungsrisiko. Dies wurde sogar in einer Studie vor fast 50 Jahren nachgewiesen. Es zeigte sich, dass Kinder, die 8 bis 12 Stunden täglich bei ihren Müttern waren, eine geringere Keimaussaat und Infektion aufwiesen als Kinder, die auf der Kinderstation waren und selten Kontakt zur Mutter hatten. Doch bis der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Kind in allen Entbindungskliniken zur Routine wurde, musste ein halbes Jahrhundert vergehen.

    Derzeit ist nachgewiesen, dass der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Neugeborenem für 24 Stunden auf derselben Station eine Art Schutzfaktor darstellt, da das Neugeborene mit den Mikroorganismen der Mutter und nicht mit antibiotikaresistenten nosokomialen Stämmen angesät wird.

    Darüber hinaus verringert der fehlende Kontakt zu anderen Kindern das Risiko einer Kreuzinfektion von Neugeborenen.

    Ständiger Aufenthalt bei Mama und Stillen nach Bedarf
    fördern die Besiedelung des kindlichen Darms mit normalen Mikroorganismen und:

    • die Entwicklung von Darminfektionen verhindern;
    • reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Gelbsucht zu entwickeln;
    • fördert eine schnellere Erholung des anfänglichen Körpergewichtsverlusts;
    • ermöglicht es dem Kind, zusammen mit Milch schützende Antikörper zu erhalten, die seine Immunität stärken.

    Psychologische Vorteile für Mutter und Baby

    Viele Studien haben die Ermutigung von Müttern und Neugeborenen, auf derselben Station zu bleiben, mit einer Trennung zwischen Müttern und Neugeborenen in der frühen Wochenbettphase verglichen. Es ist überzeugend belegt, dass Mütter bei eingeschränktem Mutter-Kind-Kontakt weniger mütterliche Gefühle zeigen, in Verwirrung geraten und ein geringeres Selbstwertgefühl haben. Dies deutet darauf hin, dass die Trennung von Müttern und Neugeborenen das Risiko erhöht, dass Eltern von Erstgeborenen ihren Kindern nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und sich dementsprechend schlecht um sie kümmern. In einer Studie konnte beispielsweise gezeigt werden, dass mit der Einführung der Koexistenz von Mutter und Kind rund um die Uhr in den Entbindungskliniken die Zahl der Kindesaussetzungen zurückgegangen ist!

    Unter den Bedingungen eines Rund-um-die-Uhr-Aufenthalts von Mutter und Kind lernt eine Mutter schneller, die Signale ihres Babys, seine Bedürfnisse zu verstehen und lernt schnell die Regeln der Fürsorge für ihn. Bis zur Entlassung fühlt sie sich also absolut sicher und hat keine Angst, etwas falsch zu machen.
    Das Zusammensein ermöglicht es Ihnen auch, die emotionale und psychologische Bindung zwischen Mutter und Baby zu stärken, die sich bereits im Mutterleib gebildet hat und nach der Geburt weiter besteht. Dies ist sehr wichtig für das psychische Wohlbefinden beider.

    Es wurde festgestellt, dass Mütter, die von ihren Kindern getrennt bleiben, häufiger an postpartalen Depressionen und Psychosen leiden. Auch für die Psyche des Kindes ist eine solche Trennung nach der Geburt ein schweres Trauma, das langfristige Folgen haben kann. Die Trennung von der Mutter versetzt das Baby in einen Zustand chronischen Stresses. Dadurch sind Verletzungen des Anpassungsprozesses sowie Abweichungen und Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung möglich.

    Das neugeborene Baby befindet sich in einem Angstzustand. Schließlich ist ihm die ganze Umgebung um ihn herum fremd. Für ihn ist seine Mutter eine Quelle von Empfindungen, die aus der vorgeburtlichen Zeit bekannt und vertraut sind: ihr Geruch, ihre Stimme, ihr Atem und ihre Herzfrequenz, der Geschmack von Kolostrum, ähnlich dem Geschmack von Fruchtwasser. Wenn er in dieser fremden Welt auf vertraute und angenehme Elemente trifft, nimmt seine Angst ab und die Welt um ihn herum erscheint ihm nicht mehr so ​​beängstigend. Manchmal steht das ganze Leben eines Menschen unter dem Zeichen der Angst, mit der er bei der Geburt nicht fertig wird. Und die Kehrseite der Angst ist Aggression.

    Psychologen und Kinderentwicklungsspezialisten argumentieren, dass sich die Zerstörung des physischen und emotionalen Kontakts mit der Mutter in erster Linie im Fehlen eines günstigen Welteindrucks, der Bildung eines Ressentiments- und Angstkomplexes, der Zerstörung des Selbstvertrauens und schwierigen sozialen Anpassung und antisoziales Verhalten.
    Das Zusammenleben rund um die Uhr ist daher für Mutter und Kind lebensnotwendig. Daher müssen alle Gründe, die diese Einheit verletzen, beseitigt werden.

    Der gemeinsame Aufenthalt mit einem Kind in einem Krankenhaus wird oft zum Diskussions- und Konfliktthema. Andererseits braucht ein kleiner Patient Pflege, die das Krankenhaus manchmal nicht leisten kann. Und die Stimmung des Kindes ist viel besser, wenn ein Elternteil in der Nähe ist, was den Heilungsprozess beeinflusst. Andererseits sind Krankenhäuser oft nicht in der Lage, Bedingungen für den Aufenthalt von Angehörigen mit dem Baby zu schaffen. Wie Sie einen Kompromiss finden und richtig arrangieren.

    Eltern, andere Angehörige und gesetzliche Vertreter haben das Recht, überall beim Kind zu sein und es medizinisch zu versorgen – in der Klinik, im Tages- oder Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus, im Rettungswagen. Und obwohl sich Artikel 51 des Bundesgesetzes Nr. 323 nur auf Fälle bezieht, in denen Kinder in einem Krankenhaus behandelt werden, sagt das Familiengesetzbuch der Russischen Föderation, dass „ein Kind in einer extremen Situation ... das Recht hat, mit seinen Eltern zu kommunizieren ( Ersatzpersonen) und andere Verwandte." Eine extreme Situation umfasst den Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung (Artikel 55). Die Richtigkeit dieses Ansatzes wird auch durch die gerichtliche Praxis bestätigt. So wurde die Weigerung des Rettungswagens, die Mutter zusammen mit dem erkrankten Kind im Reanimationswagen zu transportieren, als rechtswidriges Berufungsurteil des Landgerichts Kaliningrad vom 30. Oktober 2013 anerkannt.
    Angehörige können während der gesamten Behandlungszeit bei dem Minderjährigen im Krankenhaus bleiben. Diese Regel gilt für jedes Alter des Kindes, jede Krankheit und jeden Zustand. Beachten Sie, dass der Begriff „bei stationärer medizinischer Versorgung“ nicht als „nur während des Eingriffs“ interpretiert werden kann. Nach der Definition in Artikel 2 des Bundesgesetzes Nr. 323 ist die medizinische Versorgung eine Reihe von Maßnahmen zur Erhaltung und (oder) Wiederherstellung der Gesundheit. Dieser Komplex umfasst auch die medizinische Überwachung des Zustands des Kindes.
    Ist das Kind jünger als vier Jahre, hat die Begleitperson ein weiteres Recht – die medizinische Einrichtung muss ihm kostenlos ein Bett und eine Verpflegung zur Verfügung stellen. Die gleiche Verpflichtung entsteht für ein Krankenhaus bei Vorliegen medizinischer Indikationen bei einem Kind über vier Jahren. Die Kosten für die Bereitstellung von Bett und Verpflegung sind in den Kosten für die medizinische Versorgung eines Kindes im Rahmen der territorialen obligatorischen Krankenversicherung enthalten (Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. Dezember 2015 N 11-9 / 10 / 2-7796).
    Beachten Sie, dass die Angehörigen bei einer Verbesserung des Zustands des Kindes auf "mittleren Schweregrad" kein kostenloses Bett und keine kostenlose Verpflegung mehr beanspruchen können. Sie haben jedoch weiterhin das Recht, bis zur Entlassung des Kindes bei dem Kind zu bleiben - gemäß den internen Vorschriften der medizinischen Organisation.
    Die Verhaltensregeln in einer medizinischen Einrichtung sollten öffentlich zugänglich sein. Der beste Ausweg ist zusätzlich, unter der Unterschrift die Angehörigen des Kindes bekannt zu machen. So können Sie Konflikte und Reklamationen vermeiden und Ihr Handeln bei Inspektionen rechtfertigen.

    Das Recht der Familienangehörigen, bei der medizinischen Versorgung mit dem Kind zusammen zu sein, begründet Bundesgesetz vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ"Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation." Das Gesetz klärt jedoch nicht, wie der Aufenthalt von Angehörigen mit einem Kind in einem Krankenhaus richtig zu gestalten ist. Der Rechtsstatus dieser Personen wurde nicht bestimmt.

    In der Praxis ist die Verwaltung einer medizinischen Organisation gezwungen, eigene Regeln zu entwickeln, die oft den Normen des Gesetzes widersprechen.

    Welche Anforderungen sind legitim und welche Unterlagen müssen erstellt werden, damit das Krankenhaus nicht zum Laufsteg wird? Analysieren wir die aktuelle Situation.

    Die Regelung über das Recht eines Elternteils, mit einem Kind im Krankenhaus zu sein, entspricht dem Prinzip 6 Erklärungen die Rechte des Kindes. Die Erklärung wurde am 20. November 1959 durch Resolution 1386 (XIV) auf der 841. Vollversammlung der UN-Vollversammlung angenommen. Nach Prinzip 6 braucht ein Kind Liebe und Verständnis für die volle und harmonische Entwicklung seiner Persönlichkeit. Er muss unter der Fürsorge und Verantwortung seiner Eltern aufwachsen. Eine Trennung des Kindes von der Mutter sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

    Die diskutierte Norm enthält Kunst. 51 Bundesgesetz vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ (im Folgenden - das Gesetz zum Gesundheitsschutz). Entsprechend S. 3 Kunst. 51 nicht nur die Mutter, sondern auch ein anderes Familienmitglied sowie ein gesetzlicher Vertreter des Kindes haben das Recht, mit dem Kind im Krankenhaus zu sein. Gleichzeitig betont der Gesetzgeber, dass sie mit einem Kind kostenlos im Krankenhaus bleiben können.

    Der Gesetzgeber regelt nicht, mit welchen Dokumenten die Begleitpersonen des Kindes auszustellen sind. In der Zwischenzeit ist eine dokumentarische Registrierung erforderlich. Sie dient als Nachweis über den Aufenthalt von Angehörigen mit dem Kind im Krankenhaus. Die Tatsache eines solchen Aufenthalts muss möglicherweise in einem Gerichtsverfahren oder bei Kontrollen durch Kontrollbehörden nachgewiesen werden.

    Der rechtliche Status der Angehörigen des Patienten

    Punkt 2 Kunst. 55 des Familiengesetzbuches der Russischen Föderation bestimmt: Ein Kind in einer extremen Situation hat das Recht, mit seinen Eltern und anderen Verwandten zu kommunizieren. Der Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung ist eine Extremsituation.

    Besonderes Augenmerk sollte auf die Rechtsstellung der Begleitpersonen des Kindes im Krankenhaus gelegt werden. Im Sinne von S. 9 Kunst. 2 des Gesundheitsschutzgesetzes haben solche Bürger nicht den Status eines Patienten. Schließlich beantragen sie keine medizinische Hilfe bei einer medizinischen Organisation. Bei einem Aufenthalt mit einem Kind erhalten sie auch keine medizinische Hilfe. Aufgrund Std. 3 Kunst. 27 des Gesundheitsschutzgesetzes sind Bürger, die sich in Behandlung befinden, verpflichtet, die Regeln des Patientenverhaltens in medizinischen Organisationen einzuhalten. Das Gesetz enthält keine Klarstellungen zu den Angehörigen des Patienten, die nicht behandelt werden. Daraus folgt, dass diese Personen formal die Verhaltensregeln von Patienten im Krankenhaus und die Anforderungen anderer lokaler Vorschriften, die von der Verwaltung einer medizinischen Organisation genehmigt wurden und auf Patienten ausgerichtet sind, nicht einhalten können.

    In einer solchen Situation kann die Verwaltung einer medizinischen Organisation bei der Entwicklung lokaler Vorschriften ihre Wirkung auf Personen ausdehnen, die mit einem Kind in einem Krankenhaus bleiben. Dies gilt insbesondere für medizinische Einrichtungen, die keine speziellen Kinderabteilungen haben, und Kinder werden in Begleitung ihrer Eltern in die "Erwachsenen"-Abteilungen des Krankenhauses eingeliefert.

    Kostenloser Krankenhausaufenthalt

    Das Gesetz regelt nicht die Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Aufenthalts von Verwandten (Eltern) mit einem Kind auf unentgeltlicher Basis, wenn das Kind über 4 Jahre alt ist. Teil 3 Kunst. 51 des Gesundheitsschutzgesetzes sieht vor, dass bei Vorliegen einer medizinischen Indikation ein kostenloser Krankenhausaufenthalt mit einem Kind über 4 Jahren möglich ist. Eine Liste solcher Zeugenaussagen hat der Gesetzgeber jedoch nicht spezifiziert.

    Wir glauben, dass solche Indikationen durch die Verwaltung einer medizinischen Organisation festgestellt werden können. Die Indikationsliste wird vom Leiter der medizinischen Organisation genehmigt, sie sollte zur Überprüfung verfügbar sein.

    Angehörige dürfen aus objektiven Gründen nicht an der medizinischen Versorgung ihres Kindes teilnehmen. Daher scheint das Vorliegen medizinischer Indikationen, die im Sinne der Norm die unmittelbare Beteiligung von Angehörigen an der medizinischen Versorgung eines Kindes bedeuten, eine sehr umstrittene Voraussetzung für einen kostenlosen gemeinsamen Aufenthalt mit einem Kind zu sein.

    Zwangsarbeitsquittung

    Einige medizinische Organisationen machen den Fehler, die Eltern des Kindes beharrlich einzuladen, sich an den wirtschaftlichen Aktivitäten der Organisation zu beteiligen: die Räumlichkeiten zu reinigen und sich um andere Patienten zu kümmern. In diesem Fall nimmt die Verwaltung der medizinischen Einrichtung die freiwillige Einwilligung der Eltern entgegen. Solche Quittungen sind illegal. Tatsächlich handelt es sich um Zwangsarbeit ohne Lohn, die gesetzlich verboten ist ( Teil 2 Kunst. 37 der Verfassung der Russischen Föderation, Kunst. 2 Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation). Darüber hinaus ist unter solchen Bedingungen das Recht der Eltern, mit einem Kind in einem Krankenhaus zu bleiben, unrechtmäßig eingeschränkt.

    Eine medizinische Organisation sollte bedenken, dass eine Quittung mit Zustimmung der Eltern zu Bedingungen, die die Ausübung ihres Rechts unrechtmäßig einschränken, rechtlich nichtig ist. Darüber hinaus kann ihre Existenz einer medizinischen Einrichtung schaden, da sie die Einschränkung des Rechts der Eltern dokumentiert, mit einem Kind in einem Krankenhaus zu bleiben. Auf der Grundlage einer solchen Quittung können Eltern Ansprüche gegen eine medizinische Einrichtung geltend machen, beispielsweise einen Anspruch auf Schadensersatz wegen immaterieller Schäden geltend machen.

    Bewerbung an den Manager

    Das Recht der Mutter und anderer Familienangehöriger, mit dem Kind im Krankenhaus zu bleiben, ist im Sinne der Gesetzgebung unbedingt und wird ohne Gegenforderungen der ärztlichen Organisation verwirklicht.

    In der Praxis weigern sich medizinische Fachkräfte aus verschiedenen Gründen häufig, dieses Recht für die Angehörigen eines Kindes auszuüben. Der Grund für die Ablehnung kann der Mangel an zusätzlichen Schlafplätzen, das Quarantäne-Regime in der medizinischen Einrichtung, das Fehlen von Gesundheitszeugnissen sein.

    In solchen Fällen stellen Eltern oder andere Familienangehörige einen Antrag an den Leiter einer medizinischen Einrichtung mit der Bitte, ihnen die notwendigen Voraussetzungen für einen Krankenhausaufenthalt zu schaffen. Die etablierte Praxis ist nützlich, da sie es ermöglicht, den Appell der Eltern des Kindes zu dokumentieren.

    Der Leiter einer medizinischen Einrichtung kann ein Verfahren zur Antragstellung im eigenen Namen einrichten. Die Erklärung des Elternteils ist eine dokumentarische Bestätigung seines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung.

    Wenn das Kind vom Elternteil entlassen wird, können Sie eine Quittung ausstellen, in der der Elternteil bestätigt, dass er sich während der Behandlungszeit mit dem Kind im Krankenhaus aufgehalten hat. Aus der Quittung muss hervorgehen, dass der Elternteil über alle Voraussetzungen für einen gemeinsamen Aufenthalt mit dem Kind verfügt und keine Ansprüche gegenüber der medizinischen Einrichtung bestehen. Eine solche Quittung ermöglicht es der medizinischen Organisation, angemessen auf die Ansprüche von Verwandten zu reagieren, die mit dem Kind im Krankenhaus waren, und bietet angemessenen Rechtsschutz.

    Es ist besser, den Antrag und die Quittung zusammen mit den medizinischen Unterlagen in einer medizinischen Einrichtung aufzubewahren.

    Aufzeichnung in Krankenakten

    Aufzeichnungen über den gemeinsamen Aufenthalt mit dem Kind seiner Familienangehörigen sind in die Krankenakte des stationären Patienten einzutragen ( Formularnummer 003 / ja). Tragen Sie diese Informationen am besten in die Arztakte der Notaufnahme ein ( Seite 3 des Formulars Nr. 003 / j). Wenn die Eltern das Kind nach seiner Aufnahme ins Krankenhaus nachgezogen haben, nimmt der behandelnde Arzt einen entsprechenden Eintrag in die Krankengeschichte vor.

    Auf den Umstand eines gemeinsamen Aufenthaltes mit dem Kind seiner Familienangehörigen sollte auch in der Entlassungszusammenfassung hingewiesen werden: „Ein/e Bürger/-innen blieb/n während des gesamten Krankenhausaufenthaltes bei dem Kind ... dem Kind gehörend .. . Alle notwendigen Voraussetzungen für einen gemeinsamen Aufenthalt des/der Bürger(s) wurden gewährt.“ Diese Unterlagen bestätigen den Krankenhausaufenthalt des Elternteils mit dem Kind, wenn der Elternteil den Antrag beim Chefarzt ablehnt.

    Bleiben Sie mit einem Kind auf der Intensivstation

    Es stellt sich die Frage, wie ein gemeinsamer Aufenthalt mit dem Kind von berechtigten Personen auf der Intensivstation zu gestalten ist. Die Besonderheiten der Arbeit der Reanimations- und Intensivstation machen es unmöglich, während der gesamten Zeit der medizinischen Versorgung des Kindes bei ihm zu bleiben.

    Das Gesundheitsministerium Russlands in seiner Schreiben vom 09.07.2014 Nr. 15-1 / 2603-07 wies darauf hin, dass es notwendig ist, Besuche bei Kindern durch Angehörige in den Abteilungen der Anästhesiologie und Intensivmedizin zu organisieren. Über den ständigen Aufenthalt von Angehörigen mit Kindern in den Abteilungen der Anästhesiologie und Intensivmedizin findet sich in dem Schreiben jedoch keine Information. Regulatorische Dokumente enthalten diesbezüglich keine Bestimmungen. Mit anderen Worten, die Eltern können nicht die ganze Zeit bei dem Kind sein. Es sind nur regelmäßige Besuche möglich.

    Eine häufige Situation ist, wenn Verwandte, die mit dem Kind zusammen sind, regelmäßig wechseln. Zum Beispiel ist die Mutter eine Woche mit dem Kind zusammen und der Vater ist die nächste. Auch dieser Umstand ist durch einen Tagebucheintrag oder eine Bürgererklärung an den Leiter einer medizinischen Einrichtung zu dokumentieren. Planen die Angehörigen zunächst im Schichtbetrieb bei dem Kind zu bleiben, ist es besser, dies vorab im Antrag anzugeben.

    Um den Besuch von Angehörigen eines Kindes in der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation zu dokumentieren, empfehlen wir, die Reihenfolge und den Zeitpunkt solcher Besuche in die Hausordnung aufzunehmen. Angehörige, die das Kind besuchen möchten, müssen einen an den Chefarzt gerichteten Antrag mit der Bitte stellen, ihnen die Möglichkeit zu solchen Besuchen zu geben.

    Verstoß gegen die Verhaltensregeln im Krankenhaus

    Das Gesetz gewährt den Bürgern das bedingungslose Recht, kostenlos mit einem Kind in einer medizinischen Einrichtung zu sein, und schränkt es in keiner Weise ein. Dies eröffnet Möglichkeiten des Rechtsmissbrauchs. Es stellt sich die Frage, wie mit jenen Angehörigen umzugehen ist, die gegen die Verhaltensregeln in einer medizinischen Einrichtung verstoßen. Wir haben bereits erwähnt, dass die Verhaltensregeln formal nur für Bürger gelten, die medizinische Hilfe erhalten.

    Allerdings nach Verfassung der Russischen Föderation die Rechte eines Bürgers dürfen die Rechte anderer nicht verletzen ( St. 3 EL. 17). Kommt es bei der Ausübung eines Rechts zu einer solchen Verletzung, kann das Recht bis zur vollständigen Aufhebung beschränkt werden. Auf dieser Grundlage hat die Verwaltung einer medizinischen Einrichtung das Recht, Personen zu verbieten, die das Recht haben, mit einem Kind in einem Krankenhaus zu bleiben, wenn sie die Rechte anderer Patienten verletzen. Eine Verletzung der Rechte anderer Patienten kann das Rauchen auf dem Krankenhausgelände, die Beleidigung von Patienten und medizinischem Personal, die Beschädigung des Eigentums einer medizinischen Organisation, die Verletzung von Hygienevorschriften und andere Straftaten sein. Die Straftat sollte in Dokumenten festgehalten werden, damit sie später bestätigt werden kann. Am besten ist es, ein Gesetz in beliebiger Form zu erstellen, in dem die begangenen Straftaten detailliert beschrieben und die Zeugen des Vorfalls aus dem Kreis des medizinischen Personals und anderer Patienten genannt werden. Das Gesetz wird vom behandelnden Arzt des Kindes, dem Leiter der Struktureinheit und dem Leiter der medizinischen Organisation unterzeichnet. Das Dokument ist der stationären Karte beigefügt. Die Verwaltung einer medizinischen Einrichtung kann einem anderen Familienmitglied einen gemeinsamen Aufenthalt mit einem Kind anbieten.

    Hat ein Angehöriger des Kindes während des Krankenhausaufenthaltes eine Ordnungswidrigkeit begangen, muss die Verwaltung die Strafverfolgungsbehörden anrufen.

    Fassen wir zusammen. Der gemeinsame Aufenthalt der Mutter und anderer Personen mit dem Kind im Krankenhaus muss ordnungsgemäß dokumentiert werden. Um die korrekte Dokumentation eines solchen Aufenthalts zu gewährleisten, müssen Sie:

    • ergänzen Sie die Hausordnung mit dem Hinweis, dass ihre Wirkung für Personen gilt, die sich beim Kind aufhalten;
    • in die Hausordnung die Gründe aufzunehmen, aus denen den Angehörigen des Kindes der gemeinsame Aufenthalt mit ihm verweigert werden kann;
    • das Verfahren für die Einreichung von Anträgen an den Leiter einer medizinischen Einrichtung durch Angehörige festzulegen, die bei dem Kind sein möchten;
    • die Anwesenheit der Angehörigen des Kindes in der medizinischen Einrichtung in der medizinischen Dokumentation dokumentieren;
    • Genehmigung und Veröffentlichung einer Liste medizinischer Indikationen, wonach Angehörige mit einem Kind über 4 Jahren kostenlos im Krankenhaus bleiben können.

    Wir empfehlen, dass der Leiter der medizinischen Einrichtung ein eigenes lokales Rechtsakt zur Regelung des gemeinsamen Aufenthalts der Mutter und anderer Personen mit dem Kind in der medizinischen Einrichtung ausarbeitet.