Welche Pelvisgröße wird als eng für die Geburt angesehen. Normale Pelvis-Parameter. Definition von klinischen Parametern

Die Beurteilung der anatomischen Struktur und der Größen des Beckens beginnt mit dem Gespräch, in dem Sie die Gesundheitsprobleme vor der Schwangerschaft herausfinden können. In der Regel ist ein schmales Becken bei Frauen eine Folge:

  • genitalinstag;
  • rakhita;
  • tuberkulose;
  • verletzungen und Frakturen im Beckenbereich.

Wie erstellt man das schmale Becken nach externen Daten?

Bei der Bewertung des Muskuloskettelsystems wird das Wachstum der zukünftigen Mutter besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Verengung des Beckens ist am meisten charakteristisch für schwierige Frauen (weniger als 160 cm) mit Anzeichen sexuell Ungültigkeit: Haarwachstum auf männlichem Typ, enger Schultern und Brust, schlecht entwickelte Milchdrüsen usw. Um die Größe des Beckenhohlraums zu reduzieren, zeigt oft die Krümmung der Wirbelsäule und Gliedmaßen, unzureichende Mobilität (Ankylose) der Knie- und Hüftgelenke.

Wie erstellt man ein schmales Becken mit einem Thazomer?

Tazometer - ein Gerät, das ausgelegt ist, um die Größe eines weiblichen Beckens (Beckenmesser) zu messen (Pelviometrie). Äußerlich ähnelt das Instrument einem Kreislauf mit abgerundeten Enden und einer Zentimeterskala.

Um das schmale Becken zu bestimmen, messen die schwangeren Frauen externe Abmessungen, da die internen Parameter des Knochenbeckens für die Beurteilung nicht verfügbar sind.

Um das schmale Becken einer Frau zu bestimmen oder nicht, müssen Sie die Parameter von drei Quer- und einer direkten Größen kennen.

N (sokr.) - Norm

Querabmessungen:

  • Spinname (Schneiden Sie zwischen den höchsten Punkten der rechten und der linken Iliac-Knochen). N 25-26 cm.
  • Kristall- (Die Messung erfolgt zwischen den abgelegensten Punkten der rechten und der linken Rampe der Iliac-Bones). N 28-29 cm.
  • Trochanterik(Bestimmen Sie den Abstand von links zu den rechten großen Spieße der Femurknochen). Bei der Ermittlung dieser Quergröße sollte die Dicke der subkutanen Fettfaser in den Oberschenkeln berücksichtigt werden. N 31-32 cm.

Die Messung erfolgt in der liegenden Position, mit geraden Beinen und entlang des Körpers mit Händen entlang des Körpers. Bei der Bewertung der dritten Quergröße des Beins müssen Sie sich leicht bewegen und biegen.

WICHTIG!Ab dem dritten Trimester, mit einer langen Position einer Frau auf dem Rücken, setzt ein schwangerer Gebärmutter den Druck auf die Gefäße, stört den venösen Abfluss und provoziert das Erscheinungsbild des Quetschersyndroms durch die untere hohle Vene. Diese Tatsache sollte bei der Durchführung von Beckenmaßstab berücksichtigt werden.

Direkte Größe:

  • Außenkonjugat (zu. Externy) - ein Segment zwischen der sicheren Pfanne und dem höchsten Punkt des Pubic-Alphabets. N 20-21 cm.

Um das äußere Konjugat zu messen, werden die schwangeren Frauen wie folgt auf der Seite platziert: Das zugrunde liegende Bein sollte in den Hüften- und Kniegelenfensten gebogen werden, wobei die Oberseite aufgerichtet ist.

Wie kann man ein schmales Becken auf der Grundlage der empfangenen Zahlen identifizieren?

Über das Verengung des Beckens in einer Frau sprechen, wenn eine oder mehrere Außengrößen weniger als 1,5 cm und mehr sind.

WICHTIG!Die Übereinstimmung der externen Abmessungen der Norm garantiert nicht das Fehlen eines schmalen Beckens in einer Frau. Bei der Bewertung der Daten sollten die Massivität der Knochen und die Dicke der subkutanen Faserzellen berücksichtigt werden. Die Option, wenn eine Frau mit extern breiten Hüften von einem schmalen Becken bestimmt wird, ziemlich zulässig.

Wie erstellt man ein schmales Becken in den internen Größen?

Ein wichtiger Indikator zur Bestimmung des schmalen Beckens ist ein echtes Konjugat. Dies ist eine innere Größe des Eintritts des engen Teils des Beckenrings, der ein Spalt zwischen dem am stärksten wiederholten innerhalb des Sakrums und dem Ort des Verbindens der Schamknochen ist.

Echtes Konjugat spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung eines Kindes in generischen Pfaden, da es der enge Ort in der Hohlraum des kleinen Beckens ist. N - mindestens 11 cm.

Bei einer bimanuellen Untersuchung wird ein diagonales Konjugat bewertet, nämlich der Abstand vom erhebsten Punkt des Kaps des Kreuzbeins an der Unterkante der Lonoye. Mit einer vaginalen Inspektion hält die Spitze des mittleren Fingers einen Arzt auf der Oberseite des Kaps und dem Rand der Handfläche - an der Kante der Lonoye.

In der Regel bewegt sich der Fötuskopf mit einem diagonalen Konjugat von 12,5-13 cm frei von den generischen Pfaden.

Um echte Konjugate zu berechnen, ist es notwendig, das Outdoor- oder Diagonal-Konjugat zu kennen.

Echtes Konjugat \u003d äußeres Konjugat minus 8-9 cm oder ein diagonales Konjugat minus 1,5-2 cm.

WICHTIG!Bei der Bestimmung des schmalen Beckens erzeugt es auch eine Bewertung:

  • direkte Größe des Austritts: Schneiden Sie zwischen der Unterkante des Schamknochens und der Pinzeflexion (N 11 cm) ein;
  • die Quergröße des Austritts: Nach Palpation von Sedellamen wird der Abstand zwischen ihnen gemessen (N 9,5 cm).

Wie erstellt man ein schmales Becken mit zusätzlichen Messungen?

Rhombus Michaelis.

Es ist ein Grundstück in der Lumbosacral-Region in Form einer Raute. Die obere Ecke der Rhombus ist die Basis des Kreuzbeins, die Seitenecken - die hinteren Oberen Austern der Ileumknochen und der Boden - die Oberseite des Kreuzbeins.

N Rhombus Michaelis: Eine Längsgröße von 11 cm, Quer - 10 cm.

Die vertikale Größe der lumbalen Opfer-Raute ist in Übereinstimmung mit dem echten Konjugat normal.

Solovyov Index.

Es ist möglich, das schmale Becken mit einem Zentimeterband durch Messen des Handgelenkkreises zu bestimmen. In n beträgt der Solovyov-Index 14-15 cm.

Die Handgelenkdicke von mehr als 15 cm spricht über die Massivität der Knochen in einer Frau, was bedeutet, dass der Beckenhöhle weniger sein wird.

Lonnoy articulation.

Lon gilt als Lücke zwischen den oberen und unteren Kanten der Symphysie. In n ist die Höhe des Flügels 4-5 cm.

Mit der Höhe des Lona-Gelenks ist 7 cm und mehr Geburt unmöglich.

Wie ermittelt man das schmale Becken auf der Form der Ecke des Schamgelenks?

In n ist der offene Winkel dumm (von 90 bis 110 °), daher ist es mit einem seiner Abweichungen um die unsachgemäße Struktur des weiblichen Beckens gesagt.

Wie erstellt man das schmale Becken in der Geburt?

Wenn die Größe des Kopfes des Kindes mit der Größe des Hohlraums des kleinen Beckens inkonsistent ist, sprechen sie von klinischem (funktionellem) schmalem Becken. Diese Komplikation macht es unmöglich, die Geburt eines Kindes durch Arbeitspfade zu bauen.

Es ist möglich, das klinisch schmale Becken auf der Grundlage von Verschwendungen zu identifizieren: Bestimmen der Erhöhung des Fötuskopfes über einsames.

Das Einsetzen des Fötuskopfes in ein kleines Becken tritt auf, wenn der Zervix vollständig offenbart ist. Mit einem schmalen Becken ist die Förderung des Kindes schwierig, und deshalb ist das Zeichen des Vasten positiv (der Fötuskopf ragt über einsam).

WICHTIG!Die meisten ausländischen Spezialisten kamen zu dem Schluss, dass die Definition der Größen des Beckens nicht informativ bei der Bestimmung der Taktik der Geburt ertönt. Selbst bei der Verwendung solcher zusätzlicher Methoden als Computertomographie (CT) und Röntgenradiographie von Knochen sind die erhaltenen Daten auf dem San-Becken nicht die Grundlage für den geplanten Betrieb des Kaiserschnitts.

Egal wie weit eine medizinische Wissenschaft stieg, es wird definitiv ein altes und sehr einfaches Werkzeug mitnehmen - tazomer. Damit kann jeder Geburtshelfer vorhersagen, wie die Geburt in einer Frau auftreten wird, die gerade in Mutterschaftsdaten stecken ist. Wie messen Pelvis-Abmessungen? Was sind sie und was beeinflussen sie?

Warum schwangere definitive Größen von Becken

Unsere fernen Vorfahren glaubte, das Sakrament der Geburt zu beobachten, glaubten, dass wir naiv glaubten, dass während des Schweißs der Mutterleib der Mutter die Früchte offenbart und dann wieder schrumpfen. Es ist wirklich schwierig, sich vorzustellen, wie ansonsten ein Dandy-Säugling erscheinen kann, der einen Kopf eines Kopfes von mindestens 30 cm hat!

Tatsächlich haben die generischen Wege von Frauen jedoch einen kraftvollen und fast keinen dehnbaren Knochenrahmen, und der generische Prozess unterliegt den komplexen Gesetzen der Biomechanik. Demnach muss das Kind in einer bestimmten Position den generischen Kanal in eine bestimmte Position eindringen, in einer streng definierten Position, um das Schritt Tuch zu schneiden, wodurch der Mutterleib der Mutter verlässt. Aber auch wenn all diese Regeln beobachtet werden, gibt es Situationen, in denen sich aufgrund der Inkonsistenz der Größen des Beckens und des Fötuss, die Geburt, die die Geburt schmerzhaft verschärft ist, entweder überhaupt nicht angezogen, kann sich überhaupt nicht selbst beenden. Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts war die Hauptursache für generische Verletzungen und der Tod eines Babys oder des Guinea präzise anatomisch oder klinisch schmaler Becken. Erinnern Sie sich an wenigstens meine Frau Andrei Bolkonsky ...

Das Hauptziel der Messung der Größen des Beckens einer schwangeren Frau besteht darin, zu bestimmen, worauf das Kind "Abmessungen" in der Lage sein wird, unabhängig voneinander zu gebären, so dass weder das Baby noch die Mutter leiden. Der Arzt prognostiziert im Voraus, wie ernst, dass es Probleme bei der Geburt geben kann, und wählt der Frau die optimalste Hilfe der Frau aus. In einer Situation, in der ein schmales Becken diagnostiziert wird, wird der Feminin beispielsweise einen geplanten Kaiserschnitt angeboten.

So ermitteln Sie die Größe des Beckens

Okusher-Ärzte interessieren sich für nicht alles, sondern nur. Dies ist der knochengenerische Kanal, nach dem sich der Fötus während der Schlachten und den Zaun aus bewegt. Es ist technisch sehr schwierig, es von innen zu messen oder während der Schwangerschaft (z. B. der Verwendung von Radiographie) nicht sicher zu messen. Und von außen ist es nicht nur von einem Array von Becken- und Femurknochen, sondern stärkeren Muskeln und subkutanem Fettgewebe abgedeckt. Daher bestimmt der Arzt die externen Abmessungen und bereits an ihnen, auf einer speziellen zeitgesteuten Formel, dargestellt, wie das innere Volumen des Beckenrings eigentlich sein wird. Um nur einige Indikatoren zu messen, gibt es eine ausreichend vaginale Inspektion und ein Zentimeterband.

Was sind die Größen des Beckens in der Geburtshilfe

Anfangs wird der Geburtshelfer-Gynäkologe nach einem schwangeren Ruckeln nach ihm verlangen und ernährt der Sakrumsbereich (Roma michaelis). Nun, wenn er das Quadrat in Form mag. Was er bereits ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau ein enges Becken ist.

Als nächstes fällt der Patient auf die Couch auf dem Rücken und richtete seine Beine auf. Der Arzt wendet die Spitze der Thazomer-Spitzen an die Protozing-Front-äußeren Punkte der Flügel der Beckenknochen an. In der Figur ist es normal, dass 25-26 cm gleich ist. Der Arzt erstreckt sich dann etwas mehr auf den Zirkus der Beine des Tazomers und seine Bobs von den Seiten zu treiben: an die abgelegensten Punkte der Flügel des Ileums. Es ist in der Figur in der Norm mehr als die ersten mindestens 3 cm. Noch mehr erkunden Sie die Beine des Tazomers, der obster senkt es unten - an den Spieße der Femoralknochen. Dies ist die Größe, deren Größe weitere 3 cm mehr. Um den letzten zu messen, muss die Frau die Seite einschalten, in die Gelenke des darunter liegenden Beins gebogen. Ein Knopf-Tazomer Der Arzt gilt für die Mitte der Pubic-Artikulation und der andere - auf der Rückseite im Loch über dem ersten sakralen Wirbel. So wird das äußere Konjugat bestimmt, gleich mindestens 20 cm.

Aber wenn die Geburtshelfer nur durch die äußeren Größen des Beckens des Heidens geführt wurden, würden sie viele tödliche Fehler ermöglichen. Immerhin ist die Dicke der Knochen in verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich. Weil der nächste Schritt des Gynäkologen sein wird frau Handgelenkkreismessung. Dies wird so durch die Dicke der Knochen bestimmt, mit der die Größe des inneren Konjugats empirisch berechnet wird. Dies ist der Austritt eines kleinen Beckens, der den Fötus während der Geburt überwinden muss. Es gibt eine direkte Abhängigkeit: Je kleiner der Kreis im engen Punkt des Handgelenks, der Verdünner des Knochens, und desto weniger sollten Sie von der Größe des äußeren Konjugats abziehen. Ungefähr sagen wir, dass mit der Größe des Handgelenks 14 cm und weniger das Becken normal ist.

Als nächstes wird der Arzt definieren innengrößen des Beckens während der gynäkologischen Inspektion. Jeder Arzt kennt die Länge seiner Handfläche von der Falte an der Basis zwischen dem ersten und dem zweiten Fingern bis zur Mitte der Mitte. Einführung der Finger in die Vagina für eine schwangere Frau, die dritte, die er versucht, das Sacrlum-Kap zu erreichen, das bemerkt wird, wie eng die Basis seines ersten Fingers neben dem Schamgelenk annimmt (dies ist im Schema). Wenn es gleichzeitig mindestens 12,5 cm herausstellt, und noch besser - es schafft es nicht, überhaupt nicht zum Sakrum zu gelangen, es wird frei "vermissen den Kopf des Babys.

Um die Größe des Auslasses des Beckenrings vollständig zu beurteilen, wird der Beckenmessgerät mit dem Abstand zwischen der Unterkante der Schammitte und der Oberseite des Heckflügels (im Normalen mit einem Abzug von 1,5 cm auf Weichgewebe gemessen , von 9,5 cm oder mehr), sowie zwischen sedalistischen Striten (hier, dagegen, 1,5 cm werden zugegeben und werden normalerweise von 11 cm und höher erhalten).

Nicht so einfach…

Jede Frau ist einzigartig, die Form und die Größen ihres Beckens - auch. Es kann nicht nur breit oder schmal sein, sondern auch schräg und in jeder Ebene. Seine Struktur wird von Skoliose, Osteochondrose, angeborenen degenerativen Erkrankungen beeinflusst, die eine Frau nicht einmal raten kann. Innerhalb des Beckenrings kann der Knochen (Osteophyten) erhöht, was den geräumigsten Umfang mit gefährlichem traumatischem oder sogar unpassierbar für den Fötus macht. Daher kann der Arzt ein paar weitere Außenmessungen mitnehmen, an Ultraschall senden, um die interne und Erkennung von Osteophyten zu klären. Denn wenn der Arzt es für notwendig hält, sie zu halten, freuen Sie sich, dass Sie einen sorgfältigen Gynäkologen betrachten. Glauben Sie mir: Es ist notwendig, auf ein sicheres Ergebnis der Geburt zu leiden.

Die Größen des Beckens während der Schwangerschaft werden bereits bei den ersten Besuche des Ärztlichen Büros gemessen. Solche Parameter werden untersucht, um die Zukunft der Geburt zu bestimmen sowie eine mögliche Asymmetrie oder eine anormale Struktur zu diagnostizieren.

Allgemeine Informationen zur Struktur des Beckens

Die Hüftapparat bildet die Kräfte, das Hackbone und zwei Beckenknochen, die mit Hilfe von Bändern und Knorpel miteinander verbunden sind. Der Hauptunterschied der Struktur der weiblichen Hüften von männlich ist, dass es breiter und voluminös ist. Ein solcher Zustand der Angelegenheiten wird durch die Fortpflanzungsfunktion erläutert, da hier in der Uterushohlraum wachsen wird, und der Embryo wird sich entwickeln, und später wird die Bewegung des erzeugten Fötus auf den generischen Pfaden beginnen.

Die normale natürliche Lieferung hängt von der Struktur und der Größen ab. Die Unterbrechung der Symmetrie, Abweichungen und Abweichungen führen häufig zu Komplikationen während der Schwangerschaft und im Prozess der Geburt. Die Messungen werden besonders wichtig, wenn der Ultraschall die Anwesenheit eines Babys offenbart hat, dann ist die maximale Pflege von Ärzten erforderlich.

Normale Beckengrößen in Geburtshilfe während der Schwangerschaft

Die Messung des Beckens während des Nippens wird mindestens zweimal bei den ersten Besuche des Arztes und zum späteren Zeitpunkt verwendet. Die Studie wird sowohl mit Palpation als auch mit einem speziellen Thazometer-Gerät durchgeführt. Die Größen des Beckens während der Schwangerschaft ermöglichen es, die Möglichkeiten einer Frau vor der generischen Tätigkeit zu schätzen, unabhängig davon, ob der Eingriff von Ärzten oder Schwangerinnen unabhängig voneinander einem Kind ohne schwere Konsequenzen gebären kann.

Zunächst müssen die Ärzte die Mikhailis-Rhombus oder die lumbal-sakrale Raute messen, die geschätzt wird, um im Bereich der hinteren Oberfläche des Sacrums zu stehen, und sollte eine symmetrische Form haben. Im Normalzustand beträgt die vertikale Länge 11 cm, und die Breite beträgt 10 cm. Alle Abweichungen, nicht standardmäßiger Form- und Fuzzy-Rhombid-Silhouette sprechen über die Entstehung von Schwierigkeiten als Schwangerschaftsströme.

  • inter-Not-Messung ca. 25-26 Zentimeter - bestimmt den Abstand zwischen den meisten hervorstehenden Werkzeugen in der Vorderseite;
  • zwischen den Graten von Iliac Knochengewebe sollte der Abstand 28-29 cm betragen - dies ist die Norm;
  • länge zwischen den großen Spins von 2 Femoralbones - 30-32 Zentimeter.

Tabelle der normalen Beckengrößenwerte während der Schwangerschaft:


Die Entschlüsselung der neuesten Messungen erfolgt von einem Arzt durch Subtrahieren von 9 Zentimetern von externen Parametern. In einigen Situationen ist es jedoch erforderlich, den Umfang des Handgelenks der Frau zu messen, um die Breite des Knochens zu verstehen. Somit, wenn der Handgelenkdurchmesser 15 cm übersteigt, ist es also erforderlich, 10 cm abzusetzen.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Unterschied zwischen den ersten drei Messungen im Durchschnitt 3 cm beträgt, der Abnahme dieses Werts beinhaltet eine signifikante Verengung von Beckenknochen.

Die Bedeutung eines breiten und schmalen Beckens während der Schwangerschaft

Wenn Messwerte größer als die Norm sind, wird klar, dass eine schwangere Frau ein breites Becken hat, es ist eine physiologische Norm und repräsentiert nicht die Gefahr des Kindes. In seltenen Fällen können breite Parameter über rasierende Schnelligkeiten sprechen, was mit Pausen im Schritt fördert wird.

Ein schmaler Becken wird durch Absenken von Parametern von 1,5 cm angegeben. In diesem Fall besteht in diesem Fall das Konzept einer anatomischen Verengung in der Geburtshilfe, die mit einer Abnahme der Norm bis 2 cm beobachtet wird. Die Diagnose einer Verengung zeigt nicht unbedingt pathologisch schwere Geburt an. Oft werden Frauen mit engen Parametern ein kleiner Säugling geboren, und der Kopf ohne Schwierigkeiten vergeht. Der Indikator wird gemessen, um Risiken einzuschätzen, wenn sich innerhalb des Mutterleibs große Früchte entwickelt, ergibt sich häufig zu schwerwiegenden Folgen im Prozess der natürlichen unabhängigen Gattungen.

Schmale Becken - Risikofaktoren für schwangere Frauen

Die ungünstigen Folgen aufgrund des geringeren Verhältnisses von Hüftknochen sind nicht nur auf der Bühne der Lieferung, sondern auch in der späten Schwangerschaft möglich. Wenn der Kopf des Kindes nachfolgend zu einem kleinen Becken fällt, erhebt sich der Gebärmutter jeweils auf, es schickt die Atemaktivität des Körpers, es gibt eine erhebliche Atemnot.

Statistiken nach Statistiken werden schwangere Frauen mit engen Hüften viel häufiger mit der Prelation des Fötus diagnostiziert. Sie beziehen sich daher auf eine Gruppe, die eine sorgfältige Beobachtung von medizinischen Fachkräften erfordert, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt eines Babys zu reduzieren. Es wird nicht selten eine frühzeitige Stärkung des öligen Wassers, der Hypoxie und des Verlusts einiger Teile (Kordel, Knöpfe, Beine) während der Dyg beobachtet.

Die Migration der Schwangerschaft gilt als die gefährlichsten, wenn schmale Oberschenkel diagnostiziert werden. Die Ärzte entscheiden sich häufig dazu, einen geplanten Kaiserschnitt zu halten, um das Risiko schwerer Verletzungen zu minimieren.

Form Becken

Normal

Ermutigen

Obsersferiert

Infantil

Einfache Wohnung

Flitze Fleisch

Überschätzte Wohnung

    Bei der vaginalen Untersuchung wird ein diagonales Konjugat gemessen (12,5-13 cm). Geburtshilfliches Konjugat - c. Vera (aus der Größe des diagonalen Konjugats, 2 cm, ist gerissen).

Echtes Konjugat wird berechnet:

    in diagonalem Kiogot;

    auf dem äußeren Konjugat;

    durch vertikale Größe von Roma Michaelis;

    mit Radiopeliometrie;

    nach Ultraschall.

    Die Kapazität eines kleinen Beckens hängt von der Dicke seiner Knochen ab, die indirekt bestimmt wird, indem der Kreis des Ray-Nehmen-Gelenks mit der Berechnung des Solovyov-Index (13,5-15,5 cm) gemessen wird.

    Romble Michaelis (normalerweise - 11 x 10 cm).

    Direkte kleine Beckenausgabegröße (9,5 cm).

    Querleistung eines kleinen Beckens (11 cm).

    Einsamer Winkel (90 0 -100 0).

    Externe schräge Größen des Beckens.

    Seitiges Konjugat (der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Aufsätzen des ILIUM auf einer Seite) beträgt 15 cm.

    Der Abstand von der Vorderseite stieg von einer Seite zur Rückseite auf die Rückseite von der anderen Seite (21-22 cm).

    Der Abstand von der Mitte der oberen Kante der Symphysie an den hinteren Armen rechts und links (17,5 cm); Der Größe der Größe zeigt die Asymmetrie des Beckens an.

    Der Abstand von der Nadrchztsova an den vorderen Spitzenarmen auf beiden Seiten.

    Kreis des Beckens auf dem Niveau der Rippen der Iliac-Knochen (85 cm); Das gleiche auf der Ebene des großen Spießs (90 - 95 cm).

    Den Boden der Gebärmutter stehend; Bauchumfang.

    Der Durchmesser des Fötuskopfes (12 cm).

    LONNO-SACRAL GRÖSSE (Entfernung von der Mitte des Symphimas zum Ort der Artikulation 2 und 3 der sakralen Wirbel - ein Punkt pro 1 cm unter der Kreuzung der Diagonalen von Roma Mikhailis - 22 cm); Eine Abnahme dieser Größe um 2-3 cm wird von einer Abnahme der direkten Größe eines breiten Teils des Beckenhöhlens begleitet.

    Mit der X-Rayolliometrie können Sie alle Durchmesser des kleinen Beckens, der Form, der Neigung der Beckenwände, der Form des Spurbogens, des Krümmungsgrades und der Hang des Kreuzbeins, bestimmen. Es wird empfohlen, in 38-40 Wochen herzustellen. Schwangerschaft oder vor dem Beginn der generischen Aktivität.

    Ultraschalluntersuchung - Ultraschall, dient zur Diagnose anatomisch enger Becken und ermöglicht es, den Wert echter Konjugate und die biparische Größe des Fötuskopfes, ihres Verhältnisses zu erhalten.

Schwangerschaft und Geburt während des schmalen Beckens

Ein schmales Becken als solches führt nicht zu einer Änderung des Verlaufs der Schwangerschaft.

Die negative Wirkung eines verengten Beckens auf der Schwangerschaft ist in den letzten Monaten und zu Beginn der Geburt betroffen.

Merkmale, von denen die Geburtshorizonta wissen sollte:

    Bei Primordin infolge der Inkonsistenz zwischen dem Becken und dem Kopf betritt das letztere nicht in das Becken und bleibt in der ganzen Schwangerschaft und zu Beginn der Geburt über den Eingang. Die stehende Höhe der Gebärmutter am Vorabend der Geburt bleibt auf demselben Niveau.

    Bei Primorifing von Frauen, mit einer schmalen Tase, am Ende der Schwangerschaft, hat der Bauch eine spitze Form und in wiederholtem Dugout.

    Die Knochen-Beckenanomalien sind häufige Ursachen der unsachgemäßen Position des Fötus - schräg, Quer- und Beckenvorhandenseins des Fötus, auch ungünstige Einführung der Kopfverlängerung.

    Eine der häufigen und schwerwiegenden Komplikationen der Schwangerschaft in einem schmalen Becken ist ein vorzeitiger (vorgebender) Vertreibung von Wasser. Dies ist auf das Fehlen eines Kontaktgürtels zurückzuführen - der Kopf ist hoch wert, es betrifft nicht den Beckenring, daher ist Wasser nicht in die Vorder- und Rückseite unterteilt - die gesamte Masse zu Beginn der Arbeit, die unter zunehmendem Uterusdruck steigt, ist gegossen

    Mit der Ausweisung des Oktoperwasserwassers und des sich bewegenden Kopfes des Fötus ist das Risiko von Biposts und kleinen Teilen des Fötus groß. Die Abscheidung von Nabelschnur führt zur Entwicklung einer akuten Hypoxie des Fötus und seines Todes, wenn der Kopf es an die Beckenwand drückt. In diesen Fällen kann das Kind nur einen Notfallabschnitt sparen (Intranatale Mortalität unter Neugeborenen in diesen Fällen beträgt 60 bis 70%).

    In einem schmalen Becken ist die Geburt häufig durch die Schwäche der Arbeitsaktivitäten kompliziert. Erstens haben Frauen mit einem schmalen Becken Hormonalinsuffizienz, sexueller Infantilismus, zweitens, Arbeiter ist ein langwieriger Charakter, der zur Ermüdung der Freundin, der Erschöpfung der Energieressourcen und der Entwicklung der sekundären Schwäche der Arbeitsaktivitäten führt.

    Mutterverletzung. Die langfristige Kompression des Fruchtkopfes der Blase und des Rektums kann zur Bildung von Harn- und Darm- und Darm-sexy Fisteln (für 6-7 Tage) führen. Die Decke der Gebärmutter kann zu Ödem, Nekrose, tiefen Pause führen.

    Das Fehlen einer progressiven Bewegung des Fötus bei fortgesetzten intensiven Generika führt zu einer allmählichen Ausdünnung des unteren Segments und der Entstehung einer drohenden Gebärmutterpause.

    Mit einem langwierigen Kurs der Geburt mit eine lange wasserfreie Spalt erhöht die Gefahr von Endometritis, Chorioamnionitis, aufsteigender Fötus erheblich.

    Komplikationen aus dem Fötus. Der Kopf des Fötus konfiguriert langsam, länger in verschiedenen Ebenen einer kleinen Becken verzögert, was zu einer Verletzung der Zerbralkreislauf, der Schwellung, der Schwellung, der Lautstärke des Kopfes, der Bildung von Kefalohemat, Subdural- und Subarachnal-Blutungen, erhöht wird. Mit der Weiterentwicklung des Kindes in diesen Bereichen wird ein Bündel- und Haftverfahren gebildet, was zu der Entstehung von Abweichungen in einer neuropsychischen Kugel und körperlicher Entwicklung führt, bis zur Entwicklung von Hydrozephalus, Hypercines, Epilepsie und Demenz. Darüber hinaus kann bei tieferen, irreversiblen Verstößen gegen die Gehirnfunktion die zerebrale Lähmung der Kinder gebildet werden.

Während der Schwangerschaftszeit wenden sich die erhöhte Aufmerksamkeit von Gynäkologen in die Größen des Beckens der zukünftigen Mumie. In unserem Artikel werden wir ansehen, welche Regeln für die natürliche Geburt sein sollten, sowie was zu tun ist, wenn Sie eine Abweichung von der Norm haben.

Messung der Größen des Beckens während der Schwangerschaft

Das obligatorische Verfahren ist die Definition der Größe dieses Bereichs. Es ist notwendig, festzustellen, ob die natürliche Auflösung möglich ist oder auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen muss.

Wichtig! Um das interne Verengung zu bestimmen, werden Obstecker mit der Handgelenkabdeckung mit dem Solovyov-Index gemessen: Wenn der Umfang 14 cm übersteigt, kann das Vorhandensein eines schmalen Beckens angenommen werden.

Struktur und Messungen werden von Ärzten durch Palpation und mit einem Thazomer bestimmt. Die Messung wird mehrmals ausgeführt: Erst, wenn Sie eine Frau auf der Rechnungslegung und dann vor der Geburt selbst registrieren. Besonderes Augenmerk wird auf das Studium der Sakralregion gezahlt - der Rauten von Michaelis. Dafür werden Messungen zwischen den Neigungslöchern hergestellt. Wenn Rhomback ein Quadrat ist, dessen Diagonale ungefähr 11 cm beträgt, können wir abschließen, dass es keine Verformung gibt. Wenn sie anders sind, kann davon ausgegangen werden, dass eine schwangere Frau eine Pathologie hat.
Maßnahmen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Eine Frau sollte auf dem Rücken liegen, um Zugang zu den Oberschenkeln zu bieten, Kleidung aus diesem Gebiet zu entfernen.
  2. Mit einem Tazometer führt der Arzt 1 Längsrichtung und 3 Quermessungen durch.
Nach Abschluss des Verfahrens werden die Ergebnisse mit gültigen Indikatoren verglichen:
  • Distantia Spinarum. - Die Linie zwischen den vorderen Oberteilen der Iliac-Knochen beträgt ungefähr 26 cm;
  • Distantia Cristarum. - der größte Abstand zwischen den Jakobsmuscheln der Iliac-Knochen - 24-27 cm;
  • Distantia Trochanterica. - Linie zwischen großen Hüftknochenscheiben - 28-29 cm;
  • Konjugata externa.- Linien zwischen der Oberkante des Lona-Gelenks und des V-lumbalen Wirbels - 20-21 cm.

Normale Pelvis-Parameter

klasse \u003d "Tischrande"\u003e


Schmales Becken

Betrachten Sie, wann es als eng angesehen wird, und was Sie mit einer solchen Pathologie schwanger tun sollen.

Wissen Sie? Nur in 5% der Fälle werden Kinder in die von Ärzten etablierten Fristen geboren. In anderen Fällen tritt die Geburtsgebäude 7-10 Tage vor dem erwarteten Datum auf.

Zunächst ist es erwähnenswert, dass es üblich ist, zwei Konzepte zuzuordnen - anatomisch und klinisch schmaler Becken. Anatomisch schmaler Becken zeichnet sich durch eine Abnahme der Indikatoren aus, wenn es mindestens 1,5 bis 2 cm maßt. In einigen Situationen geht die Geburt gut - das passiert, wenn das Kind einen kleinen Kopf hat. Klinisch schmaler Becken kann den normalen Messungen gut einhalten, aber aufgrund der Tatsache, dass das Kind einen großen Kopf haben kann, ergibt sich die Diskrepanz zwischen dem Kopf und dem Becken. In einer solchen Situation kann die Geburt Schwierigkeiten bei der Gesundheit von Mama und Baby dazu führen, so dass Ärzte oft die Möglichkeit betrachten, den Betrieb auszuführen.

Die Gründe

Zu den Hauptgründen des anatomisch schmalen Beckens gehören:

  • das Anwesenheit von Richtern;
  • schlechte Ernährung in der Kindheit;
  • das Vorhandensein von Polio;
  • anwesenheit von angeborenen Anomalien;
  • das Vorhandensein von Beckenfrakturen;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • das Vorhandensein von Kyphose, Skoliose, Spondylolisthesien und anderen Wirbelsäulenverformungen der Wirbelsäule und des Steißbeins;
  • das Vorhandensein von Krankheiten und Versetzungen von Hüftgelenken;
  • schnelles Wachstum während der Puberation bei erhöhtem Androgen;
  • das Vorhandensein von starken psycho-emotionalen und körperlichen Anstrengungen in der Pubertät.

Einfluss auf die Schwangerschaft

Das Anwesenheit der Pathologie wirkt sich fast nicht auf die Schwangerschaft aus. Wenn ein anatomisch verengter Becken vorhanden ist, ist es notwendig, vom Arzt zu beachten. Im letzten Trimester ergeben sich oft einige Schwierigkeiten, zum Beispiel die falsche Position des Kindes. Da der Kopf nicht in der Lage ist, an dem Eingang zu einem kleinen Becken zu klammern, da es eng ist, kann die Frau an Atemnot leiden.

Schwangerschaft

Frauen mit Pathologie setzen eine Sonderbuchhaltung an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft ein hohes Risiko von Schwierigkeiten besteht. Schwierigkeiten werden in der Tatsache durchgeführt, dass es sehr wichtig ist, die anormale Position des Fötus zu identifizieren. Auch mit besonderer Genauigkeit wird die Lebensdauer der Lebensdauer ermittelt - dies wird die Munition beseitigen, die den allgemeinen Zustand der Frau und des Babys negativ beeinflusst. Etwa 1-2 Wochen vor der Lieferung wird empfohlen, schwangere Frauen zu holen, um die Diagnose zu klären und die Lieferart zu wählen.

Indikationen für den Kaiserschnitt

Zerkennen Sie zwei Arten von Anhaltspunkten für die Intervention. Betrachte sie Absolute Lesungen:

  • das Vorhandensein eines schmalen Beckens 3 und 4 Grad;
  • das Vorhandensein von ausgeprägter Beckenverformung;
  • beschädigung der Artikulation von Beckenknochen;
  • das Vorhandensein von Knochentumoren.
Wenn es mindestens einen Fall von oben gibt, ist die natürliche Lieferung strengstens verboten. In solchen Situationen wird ein geplanter Kaiserschnitt eingerichtet.

Wichtig! Während der Kämpfe werden Frauen mit einer solchen Pathologie mehr empfohlen, um die Gemeinschaftsblase nicht zu beschädigen, da sie das ölige Wasser zu früh provozieren kann.

Relative Messwerte sind das Vorhandensein eines verengten 1-Grad-Beckens gleichzeitig mit den folgenden Faktoren:

  • große Früchte;
  • prelation in der Beckenregion;
  • Überschüssige Schwangerschaftsbedingungen;
  • kinderkind;
  • streichholzschachtel;
  • abnorme Abweichungen von Genitalorganen.
Das Zeugnis für die Operation ist auch das Vorhandensein eines verengten Beckens von 2 Grad. Der Unterschied zwischen relativem Zeugnis von absoluten liegt in der Tatsache, dass sie natürlich geboren werden dürfen, und der Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn die Frau anfängt, sich schlecht zu fühlen, oder wenn die Androhung des Lebens eine Mutter und ein Kind ist.

Mögliche Komplikationen für die Geburt

Wenn es leider ein anatomisch enge Becken gibt, ist es unmöglich, unabhängig voneinander zu gebären. Dies wird dadurch erläutert, dass das Kind sehr schwierig ist, den Weg zu überwinden, und dies kann zu Verletzungen und sogar ein tödliches Ergebnis führen. Aus diesen Gründen berät die Frauen, Frauen mit einer solchen Pathologie, um einen geplanten Kaiserschnitt auszuführen. Wenn jedoch 1 Grad der Verengung vorliegt, kann die zukünftige Mutter jedoch allein gebären dürfen.

Eine solche Entscheidung kann jedoch führen zu:
  • frühes Pflügen von Spindelwasser;
  • geschwächte Aktivitäten in der Geburt;
  • paarung Plazenta;
  • breaking Beckenbänder;
  • bruch der Gebärmutter;
  • blutungen;
  • fötale Erstickung;
  • verletzungskind.

Wissen Sie? Das neugeborene Baby hat 300 Knochen, während sie in einem Erwachsenen nur noch 206 nummeriert sind.


Ein schmales Becken ist ein spezifisches Merkmal der Struktur des weiblichen Organismus. Aber auch bei solchen Pathologie macht die moderne Medizin Schwangerschaft und gebären einem Kind. Die Hauptsache ist, den Anweisungen des Arztes zu folgen und auf sich selbst aufpassen.

Video: Weibliches Becken während der Schwangerschaft