Ultraschall nach dem IVF-Eingriff. Erster Ultraschall nach IVF: ein aufregender Moment 21 dpp fünf Tage welcher Zeitraum

Eine Schwangerschaft nach einer In-vitro-Fertilisation ist ein Wunder. Um die Empfängnis zu bestätigen, ist es wichtig, geduldig zu sein und herauszufinden, an welchem ​​Tag nach der IVF eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Nur wenn alles gut gelaufen ist, können Sie nach 9 Monaten ein wunderschönes Baby zur Welt bringen.

Hinweise

Die In-vitro-Fertilisation bietet nur eine 40–60-prozentige Garantie für die erfolgreiche Einnistung des Embryos und seine weitere Entwicklung. In 25 % der Fälle kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft, in Ausnahmefällen auch zu einer Eileiterschwangerschaft. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die Einhaltung des Zeitplans aller diagnostischen Maßnahmen sicherzustellen.

Der erste Ultraschall nach IVF ist ein sehr wichtiges Verfahren, mit dem Sie folgende zuverlässige Informationen erhalten:

  1. Bestätigung der Schwangerschaft;
  2. Kontrolle über den Standort des Fötus (Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter);
  3. Anzahl der sich entwickelnden Embryonen;
  4. Lebensfähigkeit der befruchteten Eizelle nach der Einnistung;
  5. den Zustand des Hormonsystems, um weitere Maßnahmen zu bestimmen und das Risiko einer Fehlgeburt auszuschließen.

Es ist nicht verwunderlich, dass in jedem Fall nach der Befruchtung eine Ultraschalluntersuchung erforderlich ist. Eine Frau muss sicherstellen, dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat und dass sie günstig verläuft, und das Vorhandensein eines eingefrorenen oder ektopischen Embryos ausschließen.

Nach der extrakorporalen Ultraschalluntersuchung gibt der Arzt der werdenden Mutter nützliche Empfehlungen.

Arten der Diagnose

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Prüfungen. Die optimale Vorgehensweise kann nur mit Hilfe eines erfahrenen Spezialisten ermittelt werden.

In den meisten Fällen wird nach dem Embryotransfer eine herkömmliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In einer solchen Situation ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, da der Eingriff einfach durchzuführen ist. Der Sensor des Geräts befindet sich an der Vorderwand des Bauches.

In letzter Zeit erfreut sich 3D-Ultraschall immer größerer Beliebtheit und ermöglicht es Ihnen, die befruchtete Eizelle nach der IVF zu sehen und ihren Zustand richtig einzuschätzen. 3D beinhaltet eine volumetrische Untersuchung des Embryos mit der obligatorischen Bestimmung des genauen Standorts. Die werdende Mutter schaut mit dem Baby auf den Monitor und macht auf Wunsch das erste Foto des Ungeborenen.

Um den Zustand einer Frau vollständig zu überwachen, ist es ratsam, bei der IVF eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand des Hormonsystems besser zu verstehen und die optimalen Maßnahmen nicht nur für den Beginn der Schwangerschaft, sondern auch für deren Aufrechterhaltung zu bestimmen.

Zeitpunkt der Diagnose

Der optimale Zeitpunkt für die Untersuchung wird individuell festgelegt. Dennoch können Sie sich auf die allgemeinen Grundsätze der Eingriffsplanung konzentrieren.

An welchem ​​Tag nach dem Embryotransfer wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt? Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, den Embryo zu überwachen und die Empfängnis zu bestätigen.

Der Termin wird unter Berücksichtigung folgender Fristen ausgewählt:

  • Einnistung des Embryos – 7–10 Tage nach dem Transfer;
  • Veränderung des hCG im Blut - um 14.

Daher empfiehlt es sich, die Erstdiagnose am 21. Tag nach der Umpflanzung durchzuführen.

An welchem ​​Tag nach dem Transfer ist der Embryo im Ultraschall sichtbar? Kommt es bei einer IVF zu einer Schwangerschaft, kann die Ultraschalluntersuchung erst 3 Wochen nach dem wichtigen Termin durchgeführt werden. In diesem Fall sind etwa am 28. Tag Veränderungen am Embryo zu erkennen.

Wann kann nach erfolgreicher IVF der erste Ultraschall durchgeführt werden? Der Prüfungstermin wird individuell festgelegt. Die meisten Gynäkologen empfehlen, sich etwa drei Wochen nach dem Embryotransfer oder etwas später um eine Diagnostik zu kümmern.

Am häufigsten wird nach der IVF bei 21–28 DPP eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Das Verfahren wird erst verschrieben, nachdem Tests einen Anstieg des menschlichen Choriongonadotropins im Blut bestätigt haben. In manchen Kliniken findet die erste Untersuchung etwa in der sechsten Woche statt, da man zu diesem Zeitpunkt den Fötus sehen und seinen Herzschlag hören kann.

In jedem Fall wird der Zeitpunkt der Diagnose individuell festgelegt, wobei die Merkmale des Gesundheitszustands der Frau und die potenziellen Risiken, die mit der Geburt eines Kindes verbunden sind, berücksichtigt werden.

Nach In-vitro-Fertilisation und erfolgreicher Empfängnis wird eine umfassende Überwachung der Schwangeren empfohlen. Davon hängt ab, wie erfolgreich sich das Baby entwickeln wird.

Der erste Ultraschall während der IVF-Schwangerschaft ist einer der wichtigsten Eingriffe. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Empfängnis des Babys und die korrekte Lage der befruchteten Eizelle zu bestätigen. Eileiter- oder Tiefkühlschwangerschaften sind selten, sollten aber ausgeschlossen werden. Darüber hinaus eliminiert die Diagnose die mit einer möglichen Fehlgeburt verbundenen Risiken. Der Arzt kann kleinste Abweichungen erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Die zweite ist erforderlich, um die Entwicklung des Babys zu beurteilen. Die Veranstaltung ist notwendig, um Chromosomenstörungen und gefährliche Pathologien des Babys zu erkennen. Eventuelle Schwangerschaftskomplikationen werden ebenfalls durch eine Untersuchung erkannt, so dass der Arzt eine ausführliche Beratung geben und die Chancen auf ein gesundes Kind erhöhen kann.

Wie oft wird während der IVF Ultraschall durchgeführt? Der Zeitplan der diagnostischen Maßnahmen wird individuell unter Berücksichtigung des Zustands der werdenden Mutter erstellt. Bei einer künstlichen Empfängnis dürfen Untersuchungen häufiger durchgeführt werden, da eine sorgfältigere Überwachung des ungeborenen Kindes erforderlich ist. Der Arzt hat das Recht, zwei Wochen nach dem ersten einen zweiten Eingriff zu verschreiben, wobei in Zukunft eine ähnliche Häufigkeit einzuhalten ist.

Der allgemeine Zeitplan umfasst die folgenden Semester pro Woche:

  • 11 – 14;
  • 18 – 21;
  • 30 – 32.

Die Überwachung der Entwicklung des Babys ist eine Pflichtaufgabe jeder werdenden Mutter. Davon hängt die Fähigkeit ab, rechtzeitig Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und zur Beseitigung des Risikos einer Fehlgeburt zu ergreifen. Es sind auch Untersuchungen erforderlich, um mögliche Anomalien und genetische Störungen des Kindes festzustellen.

Eine Ultraschalluntersuchung nach der In-vitro-Fertilisation bestimmt die Möglichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, das die Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben hat.

Es ist jetzt heiß, also ohne Socken))) Mein Sommerversuch, Mutter der klügsten, glücklichsten, nettesten, schönsten und beliebtesten Babys der Welt zu werden!

Gestern habe ich meine beiden Babys zur Welt gebracht. 2 ausgezeichnete Fünf-Tage-Studenten. Ich verstehe den Begriff „ausgezeichnete Blastozysten“ wirklich nicht ganz. Aber ich verstehe, ausgezeichnete Studenten, das bedeutet gut gemacht!)))))

Und jetzt das Warten ... das lange Warten „auf der Suche nach Glück“ ...

1 DPP (16.08.2014)

Ich bin früh am Morgen aufgewacht. Es war noch nicht einmal 7 Uhr... Ich habe das Frühstück gekocht, die Küche und das Bett aufgeräumt. Ich denke immer wieder darüber nach, wie die Zeit schneller vergehen könnte, aber warum sollte man sich andererseits beeilen?! Auch das Warten ist eine kostbare Zeit in unserem kostbaren Leben... Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Zeit, sich in Geduld zu üben.

Ich habe heute einen Test gemacht... von der hCG-Injektion war keine Spur mehr zu sehen, genau wie im vorherigen Protokoll, aber dann waren es 3 Tage und die Linie wurde zu einem Geisterbild bei 3 DPP, heute ist es 1 DPP für fünf Tage, so läuft das Ganze ab. Lassen Sie diesen Streifen also noch einmal an Farbe gewinnen

Zu den Empfindungen... Es gibt keine))) Nun ja... vielleicht ist mein Magen nur leicht aufgebläht, aber das liegt an meiner Dummheit... Und außerdem habe ich gestern, am Tag des Auffüllens, Estradiol eingenommen - 1115, und Überwachung von D-Dimer und RMFK. Und einen Monat später sagt sie, ich solle sie einmal im Monat und dann nach Bedarf sehen. Ich weiß, dass meine Frau den Frack bei 14 dpp sowieso absagen wird, aber meine Tante, die Hämatologin, hat mir gesagt, ich solle nicht auf sie hören! . Im Allgemeinen alle Neuigkeiten. Morgen werde ich noch einmal Progic und Östradiol testen lassen, gleichzeitig werde ich mir noch einmal das hCG ansehen und das Dimer mit rmfk testen. Das ist mein Anteil...

11 DPP!!!(26.08.2014)

Ich habe die Tests bestanden!))) HCG ist gewachsen. Jetzt 169,92. Großartig))) So Gott will, wird alles gut! Vor 2 Tagen habe ich in einem Traum gesehen, dass der Test leer war, ich hatte solche Angst, und dann hatte ich in der nächsten Nacht wieder einen Traum, dass ich einen hCG-Test gemacht hatte, und der lag bei 170)))) Wow)))

Jetzt bis Freitag))) Es ist bereits 14 dpp und ich werde Gina besuchen. Heute war ich wieder beim Hämatologen, habe ihm die Tests gezeigt, sie sagte, alles sei normal, ich werde sie in einem Monat wiedersehen. Frax nicht abbrechen. Empfindungen... Es gibt keine, ich konnte meine Brust morgens überhaupt nicht spüren und gegen Mittag begann sie zu schmerzen. Du kannst ihr nicht folgen))))

Ich fühle mich absolut schwanger! Ein kompletter Mensch! Verdammt, ich kann das nicht vermitteln. Beängstigend und freudig zugleich, aber ich glaube, dass dieses Mal alles gut wird!

12 DPP!!! (27.08.2014)

Heute ist im Allgemeinen Tag X))))) Aber alles wurde im Voraus bekannt, also schauen wir uns jetzt nur die Dynamik an. Am 29. August werde ich 14 dpp sein, daher denke ich darüber nach, morgen früh noch einmal den hCG-Test zu machen.

Es fühlt sich an wie... Alles ist gleich, alles ist gleich... Nur ist mir aufgefallen, dass ich morgens, wenn ich aufwache, meine Brüste überhaupt nicht spüre, aber abends und mittags sogar, wenn ich Als ich nach Hause kam, zog ich mich um und verspürte Schmerzen in den Seiten. Abends wird es schlimmer und morgens ist dann alles wieder normal)))

Dann machte ich mir aus heiterem Himmel große Sorgen wegen des Ultraschalls! Schließlich sagte ich mir, ich solle nicht zurückblicken, dieses Mal ist alles anders! Aber es gab eine schreckliche Angst, dass das, was letztes Mal passiert ist, noch einmal passieren könnte! Ich bin bereits gelaufen und habe einen Test gemacht, und es stimmt, da ist so ein klarer Strich! Es ist so schön, ihr zuzusehen)))) Ich war schon von meiner Stimmung geschockt! Ich entschied, dass dies nur ein Stimmungswechsel war, denn das ist typisch für schwangere Frauen!)))) Ich werde nicht an das Schlechte denken!

Wenn ich bei der Arbeit bin, ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt nicht darüber nachdenke... Wahrscheinlicher ist, dass am 1. September überhaupt keine Zeit zum Nachdenken bleibt))))

Sonst ist alles in Ordnung, ttt

13 DPP!!! (28.08.2014)

Heute vergeht der Tag wie im Flug. Ich habe 2 gute Nachrichten erhalten. Zwei Mädchen haben positive Ergebnisse nach IVF! Mit 1 von ihnen waren wir gemeinsam bei der Punktion und dem Transfer)) Im Allgemeinen kennen wir uns nur zu 4 mit einem positiven hCG im gleichen Zeitraum))) Das macht mich so glücklich! Von uns vieren bin ich am ungeduldigsten)))) Morgen werde ich mir die Dynamik noch einmal ansehen. Ich werde wahrscheinlich morgen zum Gynäkologen gehen, oder ich werde es auf Montag verschieben... wir werden sehen...

14 DPP!!! (29.08.2014)

Gestern war ich furchtbar nervös, ich hatte solche Angst um meine Perle, bin aber trotzdem nachts sofort eingeschlafen! Mein Mann ist heute wie aus Seide, er erlaubt mir nicht einmal, die Treppe zu Fuß hinunterzugehen, er schickt alles mit dem Aufzug. Ich habe frühmorgens den hCG-Test gemacht und bin wieder losgefahren. Und dann gab es ein laaaange Meeting bei der Arbeit. Aber ich konnte es natürlich nicht ertragen und rief in der Klinik an, um das Ergebnis zu erfahren. Ich habe die Daumen so gekreuzt, dass ich sie fast gebrochen hätte ... Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als sie mir sagten, dass mein hCG-Wert 769,63 sei. Ich war schockiert! Vor 3 Tagen waren es 169,92! Aber das sind großartige Neuigkeiten!!! Auch Progic ist leicht gestiegen und liegt nun bei 146,9.

Dann, als ich wieder bei einer Besprechung sitze, sehe ich, dass ich die Klinik verpasst habe ... Ich rannte mit zitternden Händen aus dem Büro, rief sie zurück und fragte, warum sie angerufen hätten, ich bin so und so. Und sie sagen, dass sie nicht wissen, dass ich mich vielleicht irgendwo angemeldet habe, ich sage nein, ich habe nur einen Test gemacht ... „Lass uns ...“, sage ich, „lass uns die Testergebnisse überprüfen, vielleicht hast du mir das gesagt.“ Falsches Ding vorher?“ Nein, die gleichen Nummern wiederholen sich noch einmal... Ich bin angenehm geschockt! Bisher...

Dann dämmerte es mir ... Ich habe für eine teure Manipulation nicht bezahlt)))) Aber natürlich wollte ich es tun, dann war ich ohne Geld, dann habe ich es vergessen usw.)))) Das ist wahrscheinlich der Grund sie haben angerufen) )) Nun, es ist okay, ich werde trotzdem wieder dorthin gehen, also werde ich dafür bezahlen)))

Um ihr lang ersehntes Kind zur Welt zu bringen, sind viele Paare bereit, alles dafür zu tun. Heutzutage bevorzugen die meisten eine IVF, aber leider endet dieses Verfahren nicht immer mit Erfolg. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Körper der Frau während des Eingriffs starken hormonellen Einflüssen ausgesetzt ist. Das ist natürlich nicht ungefährlich für ihren Körper.

Für viele Paare ist IVF die letzte Chance, ein Kind zu bekommen. Eine wichtige Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass das Ergebnis der Empfängnis davon abhängt, ob die Eltern gesund sind oder nicht. Um die Chancen auf einen erfolgreichen Embryotransfer zu erhöhen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Ein Reproduktionsspezialist schreibt Untersuchungen vor der IVF vor

Anweisungen:

  1. Sie müssen sich auf die Empfängnis vorbereiten, als wäre es eine normale Schwangerschaft. Führen Sie den richtigen Lebensstil. Verzichten Sie unbedingt auf Alkohol und Zigaretten. Ernähren Sie sich richtig, nehmen Sie viele Vitamine und andere gesunde Lebensmittel zu sich. Nehmen Sie keine Medikamente ein, sondern nur die, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Das Gewicht der werdenden Mutter sollte normal sein, da dies den Empfängnisprozess beeinflusst.
  2. Vor Beginn des IVF-Programms müssen sich Ehepartner und Mutter einer Reihe von Tests unterziehen. Ärzte schauen sich diese an und entscheiden, ob Sie mit der nächsten Stufe fortfahren können.
  3. Sollten nach dem Test immer noch Probleme festgestellt werden, müssen Sie diese beheben. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Neubepflanzung deutlich. Nach Abschluss aller erfolgreichen Verfahren können Sie endlich glückliche Eltern werden.

Die Hauptphasen der IVF

Stadien der In-vitro-Fertilisation

  • Erledigung ärztlicher Anordnungen und Untersuchungen

Wie bereits oben geschrieben, verschreibt der Arzt beim ersten Termin eine Hormontherapie, schreibt Anweisungen für Tests aus und kann dann mit der nächsten Stufe fortfahren.

  • Stimulation der Superovulation

Das bedeutet, dass die Eierstöcke durch hormonelle Medikamente zu ihrer ordnungsgemäßen Funktion angeregt werden.

  • Beurteilung der Eierstockstimulation mittels Ultraschall

Damit Spezialisten ihren Zustand beurteilen können, wird die Frau zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt die Hormontherapie anpassen.

  • Eier erhalten

Wenn nach allen Eingriffen alles in Ordnung ist, können Sie mit der Eizellenentnahme beginnen. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der bis zu 30 Minuten dauert. Nach der Punktion muss die Frau noch einige Zeit auf der Station bleiben, damit die Ärzte ihren Zustand überwachen können. Anschließend wird ihr erzählt, wie es gelaufen ist und wie viele Eizellen sie entnehmen konnten. Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie zunächst alle Anstrengungen unterlassen. An dem Tag, an dem sich die Frau diesem Eingriff unterzieht, muss der Mann Sperma spenden.

  • Embryologisches Stadium

Das gesamte Schicksal des ungeborenen Kindes liegt nun in den Händen des Embryologen. Die von den Eltern erhaltenen Zellen werden in ein Speziallabor überführt. Dort werden sie in eine Umgebung mit einer speziellen Zusammensetzung gebracht, in der die Befruchtung stattfindet. Innerhalb von 5 Tagen wird der Arzt ihren Zustand beurteilen.

  • Embryotransfer in die Gebärmutter

5-7 Tage nach dem Eisprung wird der Embryo unter Ultraschallkontrolle in die Gebärmutter eingepflanzt. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, muss die bereits schwangere Frau mehrere Stunden im Zimmer liegen.

  • Zeitraum nach dem Embryotransfer

Zu diesem Zeitpunkt geht das IVF-Protokoll zu Ende. Um die übertragenen Embryonen zu erhalten, wird der Arzt eine spezielle Hormontherapie verschreiben. Am 15. Tag muss eine Frau einen Schwangerschaftstest machen, der zeigt, ob die Empfängnis erfolgreich war. Die Frau wird sich auf diesen Tag freuen. Denn dann wird sich zeigen, ob alles gut gelaufen ist.

Wenn alles vorbei ist, müssen Sie auf Ihren Körper achten. Und selbst wenn nach einiger Zeit ein Ausfluss einsetzt, der auf den ersten Blick einer Menstruation ähnelt, besteht kein Grund, vorläufige Schlussfolgerungen zu ziehen. Denn es ist der Test, der ein positives Ergebnis liefert, nicht die Entlassung.

Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF

Wenn die Empfängnis erfolgreich durchgeführt wird, treten die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf:

  • Toxikose. Dies ist das erste Symptom nach einer erfolgreichen Befruchtung.
  • Temperaturanstieg. Dies liegt in der Regel daran, dass sich der Körper allmählich an die Geburt eines neuen Lebens anzupassen beginnt. Eine zu hohe Temperatur kann jedoch auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen.
  • Schüttelfrost. In diesem Schwangerschaftszyklus bedeutet dies, dass es zu hormonellen Veränderungen kommt.
  • Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.

HCG-Analyse für IVF


Machen Sie einen Bluttest auf hCG

Nur ein hCG-Test oder Ultraschall kann das Vorliegen einer Schwangerschaft nach einer IVF bestätigen.

HCG ist ein Hormon, das ausschließlich während der Schwangerschaft ausgeschüttet werden kann. Je länger es anhält, desto höher ist der hCG-Spiegel. Dies ist erst möglich, wenn 7-10 Tage nach der Empfängnis vergangen sind. Dadurch können Sie herausfinden, wie viele Embryonen sich in der Gebärmutter befinden, und verschiedene Arten von Komplikationen verhindern, zum Beispiel:

  • Tod des Embryos.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Entwicklungsverzögerung.

Erster Ultraschall nach IVF

Nach dem hCG-Test müssen Sie unbedingt den ersten Ultraschall machen. Dies geschieht 21 Tage nach der Neupflanzung. Ultraschall schadet dem Fötus nicht. In diesem Schwangerschaftszyklus ist es laut Praxis notwendig, es durchzuführen.

Nach der ersten Ultraschalluntersuchung kann der Arzt das genaue Stadium der Schwangerschaft, den Zustand des Fötus und das Vorliegen von Pathologien bestimmen. Der wichtigste Schritt nach dem Transfer ist jedoch die Bestimmung der Anzahl der Embryonen mittels Ultraschall.


Der erste Ultraschall nach einer IVF ist in der Regel 21 Tage nach dem Embryotransfer geplant

Ultraschall ist ein gängiges Verfahren, nach dem keine Beschwerden auftreten. Dies geschieht mindestens dreimal. Im ersten Schwangerschaftszyklus wird es durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren.

Arten von Ultraschall

  • Intravaginal – geeignet für den ersten Schwangerschaftszyklus. Die Durchführung erfolgt ausschließlich nach ärztlicher Verordnung.
  • Der Sensor des Geräts befindet sich an der Vorderwand des Bauches. Vor dem Eingriff sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es ist einfach und erfordert keine spezielle Schulung.
  • 3D-Ultraschall. Dies ist eine neue Studie in der modernen Medizin. Dies bedeutet eine volumetrische Untersuchung des Fötus. Nach der Durchführung einer IVF können Ärzte herausfinden, wo sich der Embryo in der Gebärmutter befindet. Vor den Eltern steht ein Monitor, auf dem sie ihr kleines Baby sehen und auch ein Foto von ihm machen können.

Erstes Trimester der Schwangerschaft

Während dieser Zeit sollte eine Frau auf ihren Körper hören. Symptome wie Bauchschmerzen und Ausfluss sollten die gebärende Frau alarmieren. Nach ihrer Beseitigung steht die Frau vor der schwierigen Aufgabe, sich vor allem zu schützen, was zu einer Fehlgeburt führen könnte. Im Ultraschall erkennt der Arzt kleinste Abweichungen und ergreift Maßnahmen zu deren Beseitigung. Frauen nach einer IVF sollten sich nicht nur einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, sondern auch auf den Proteingehalt testen lassen. Dies ist besonders im ersten Schwangerschaftszyklus wichtig.

Zweites Trimester


Durchführung eines zweiten Ultraschall-Screenings der Schwangerschaft

Das Screening im zweiten Trimester ist ein wichtiger Teil der Schwangerschaft. Dadurch ist es möglich, alle Chromosomenanomalien des ungeborenen Kindes zu erkennen. Gefährliche Pathologien werden ebenfalls identifiziert. Vor dem Ultraschall wird empfohlen, etwas Süßes zu essen, damit das Baby aktiver ist.

Ultraschall nach IVF wird etwas häufiger durchgeführt. Jeder Zyklus einer solchen Schwangerschaft hat seine eigenen Merkmale und Abweichungen, die frühzeitig erkannt werden müssen. Wenn eine Schwangerschaft auf diese Weise erfolgt, sind Frauen anfälliger für Komplikationen. Eine davon ist die Pathologie der Plazenta.

Denn nach einer IVF kommt es häufig zu Fehlgeburten. Wenn Sie die geringste Abweichung bei sich bemerken, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Drittes Trimester

Während dieses Schwangerschaftszyklus verbringt eine Frau viel Zeit. In der 34. Woche kann ein CTG durchgeführt werden, um den Zustand des Fötus zu überprüfen. Bei ersten Anzeichen vorzeitiger Wehen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Wenn ständig eine Fehlgeburt droht, ist es besser, die Schwangerschaft unter Beibehaltung im Krankenhaus durchzuführen. Es spielt keine Rolle, wann es im ersten Stadium der Schwangerschaft oder vor der Geburt sein wird. Daran ist nichts auszusetzen, aber Sie müssen sich keine Sorgen um den Zustand des Kindes machen.


Kardiotokographieverfahren

Geburt

Es ist wichtig, die Mutter emotional auf die Geburt vorzubereiten. Basierend auf dem Befinden des Babys und der Mutter wählt der Arzt die Art der Geburt. Doch wie die Praxis zeigt, wird in diesem Fall häufiger ein Kaiserschnitt durchgeführt. Aber es ist natürlich einfacher, sich nach einer normalen Geburt zu erholen. Auch wenn es nicht die erste Schwangerschaft ist.

Während jedes Schwangerschaftszyklus ist es wichtig, eine Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen. Vertrauensvolle Beziehungen helfen sowohl bei der Geburt als auch bei der Vorbereitung davor.

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle Phase im Leben der Eltern. Dank IVF werden alle erfolglosen Versuche, schwanger zu werden, auf Eis gelegt und Mama und Papa können ihr lang erwartetes Baby sehen.

Die Merkmale des Ultraschalls während der Schwangerschaft nach IVF unterscheiden sich deutlich von den natürlichen. Bei einer künstlichen Befruchtung wird Ultraschall oft um ein Vielfaches häufiger verordnet und der erste Ultraschall etwas früher als üblich durchgeführt. Damit können Sie die Tatsache eines erfolgreichen Embryotransfers bestätigen und sicherstellen, dass die Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Wann wird der erste Ultraschall durchgeführt und worauf wird bei der Analyse geachtet?

Was ist IVF?

Bei der In-vitro-Fertilisation handelt es sich um eine spezielle Fortpflanzungstechnologie, bei der eine Eizelle außerhalb des Körpers der Frau befruchtet wird.

IVF ist nicht nur eine einzigartige Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Für viele Familien ist dies die letzte Chance, glückliche Eltern zu werden, und für werdende Mütter das neunmonatige Glück, ein Kind zur Welt zu bringen. Die Geschichte der erfolgreichen IVF begann im Jahr 1978 und seitdem wird dieses Verfahren in allen Industrieländern durchgeführt. Aber – aus streng medizinischen Gründen.

Eine künstliche Befruchtung ist bei verschiedenen Arten von Unfruchtbarkeit bei Frauen, gleichzeitiger Unfruchtbarkeit bei beiden Partnern, Endometriose bei potenziellen Müttern usw. zulässig. Die Mehrheit der Patienten sind Frauen über 30 Jahre alt, darunter auch Frauen mit verschiedenen Krankheiten. Die Besonderheit der „künstlichen“ Methode und die physiologischen Eigenschaften der Patientinnen sind der Grund dafür, dass die Ultraschallüberwachung der Schwangerschaft besonders sorgfältig durchgeführt wird.

Hauptstadien der IVF

Die In-vitro-Fertilisation erfolgt nach einem klaren Schema:

  • Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, um das Follikelwachstum zu fördern. Je mehr Eizellen im Körper einer Frau heranreifen, desto größer ist die Chance, dass sie Mutter wird.
  • Mithilfe einer Ultraschallsonde und einer sehr dünnen Nadel entnimmt der Arzt Eizellen aus den Follikeln. Spermien können aus dem Ejakulat, direkt aus dem Hoden oder vorab eingefroren werden.
  • Unter Laborbedingungen erfolgt eine sorgfältige Auswahl der reifsten Eizellen und der schnellsten Spermien.
  • Die Eizelle reift mehrere Stunden im Brutschrank, anschließend werden ihr Spermien zugesetzt. Nach der Befruchtung dauert es 48 bis 72 Stunden, bis der Embryo heranreift und in die Gebärmutter der Mutter übertragen werden kann.
  • Direkter Embryotransfer (normalerweise 2-5, um sicher zu gehen) in die Gebärmutter. Der Patientin wird sofort eine Hormontherapie verordnet, um dem Ungeborenen zu helfen, in der Gebärmutterhöhle Fuß zu fassen.

Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF

Nach dem Embryotransfer dauert es etwa drei Tage, bis sich die Zelle (Blastozyste) erfolgreich implantiert hat. In manchen Fällen tritt solch ein glückliches Phänomen am 10. Tag nach der Transplantation auf. Dies wird als Spätimplantation bezeichnet und gilt als absolute Norm.

Sobald sich die befruchtete Zelle in der Gebärmutter festsetzt, beginnt sich die Plazenta des Babys zu bilden. Und beginnt sofort mit der Ausschüttung des Schwangerschaftshormons hCG. Aufgrund des erhöhten Plazentahormonspiegels treten bei der Patientin die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf:

  • traditionelle frühe Toxikose;
  • Hautrötungen, Hitzewallungen oder Schüttelfrost sind Anzeichen weiblicher hormoneller Veränderungen;
  • ein leichter Anstieg der Basaltemperatur (der Körper bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor);
  • plötzliche Stimmungsschwankungen, von Apathie bis hin zu Reizbarkeit und Tränenfluss;
  • Brustschwellung und Verfärbung der Brustwarzen usw.

Oftmals verläuft eine Schwangerschaft im Frühstadium mit künstlicher Befruchtung ohne die geringsten Anzeichen. Der Hauptbeweis für einen erfolgreichen Embryotransfer ist daher ein erhöhter hCG-Spiegel. Und erst dann – die erste Ultraschalluntersuchung.

Wann wird der erste Ultraschall nach der IVF durchgeführt?

Die genaue Einhaltung von Fristen ist der Schlüssel zu erfolgreichen IVF-Ergebnissen. Der Embryo wächst 3–5 Tage lang heran, die Einnistung dauert 7–10 Tage, der hCG-Spiegel wird am 14. Tag nach dem Eingriff gemessen.

Der erste Ultraschall wird noch später durchgeführt. Auf die Frage, wann nach einer Zellreplantation der erste Ultraschall durchgeführt werden soll, gibt es keine eindeutige Antwort. Die meisten Ärzte schicken den Patienten nach 3 Wochen oder etwas später zu einer Untersuchung. Normalerweise ist dies 21–28 Tage nach dem Embryotransfer – wenn ein erhöhter hCG-Wert eine Schwangerschaft bestätigt. In einigen Kliniken wird Ultraschall nach erfolgreicher IVF erst nach 6 Wochen verordnet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo deutlich auf dem Bildschirm zu sehen und man kann sogar ein Herz hören.

Künftig wird der Ultraschall zu den gleichen Zeiten wie während der normalen Schwangerschaft durchgeführt – in der 11.–14., 18.–21. und 30.–32. Woche. Der behandelnde Arzt kann den Zeitplan jedoch anpassen. Daher wird häufig ein zweiter Ultraschall 1-2 Wochen nach dem ersten empfohlen. Und ab dem zweiten Trimester kann alle 1-2 Wochen eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein.

Wie wird der erste Ultraschall während der IVF durchgeführt?

Die Ultraschallarten zur Schwangerschaftsüberwachung während der künstlichen Befruchtung unterscheiden sich nicht vom herkömmlichen Ultraschall. Ärzte verwenden zwei Hauptarten der Ultraschalldiagnostik.

  1. Transabdominaler Ultraschall.

Dieser Scan wird oft als externer Scan bezeichnet. Sie wird mittels eines Sensors durch die äußere Bauchdecke durchgeführt und bereitet der werdenden Mutter keinerlei Beschwerden.

Diese Option gilt als ideal für die Ultraschallüberwachung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus bereits groß genug, um durch die Bauchdecke gesehen zu werden. Darüber hinaus erfordert eine solche Ultraschalluntersuchung keinerlei Vorbereitung, was bei Langzeitpatienten besonders wichtig ist.

  1. Transvaginaler Ultraschall.

Hierbei handelt es sich um einen inneren Ultraschall – er wird mithilfe eines Sensors durchgeführt, der direkt in die Vagina eingeführt wird. Dieses Vorgehen empfiehlt sich im Frühstadium. Der Embryo ist noch sehr klein und eine detaillierte Untersuchung der Gebärmutterhöhle und der befruchteten Eizelle ist nur dann möglich, wenn der Sensor durch eine dünne Innenwand von der Gebärmutter getrennt ist.

Die Vorbereitung für diesen Scan ist minimal. Der Patient sollte mit leerem Darm und leerer Blase zum Test kommen. Es wird empfohlen, die Ernährung in ein paar Tagen leicht umzustellen, um Blähungen im Darm vorzubeugen.

Welcher Typ wird für den ersten Ultraschall während der IVF verwendet? Da vom Embryotransfer bis zum Ultraschall nur 3-6 Wochen vergehen, sollte die erste Untersuchung ausschließlich transvaginal erfolgen. Nur so können Sie die befruchtete Eizelle und ihren Standort sehen und die Anzahl der zukünftigen Babys ermitteln.

Was zeigt der erste Ultraschall nach IVF?

Die IVF-Methode bietet keine 100-prozentige Garantie – das ist sehr wichtig. Manchmal braucht es mehrere Versuche, um schwanger zu werden, manchmal reicht ein Embryotransfer aus, damit sich der Embryo erfolgreich in der Gebärmutter einnisten kann.

Statistiken über erfolgreiche IVF-Ergebnisse machen 40-60 % des Gesamtprozentsatzes aus. In 25 % der Fälle kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft – Zwillinge oder Drillinge, abhängig von der anfänglichen Anzahl implantierter Zellen. Und bei 10 % ist eine Eileiterschwangerschaft möglich. Deshalb ist der erste Ultraschall während der IVF so wichtig – er ermöglicht es Ihnen, die Tatsache einer Schwangerschaft zu erkennen, die Lebensfähigkeit des Fötus und andere Indikatoren zu klären.

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung während einer künstlichen Befruchtung wird in der Regel Folgendes untersucht:

  • ob eine Einnistung des Embryos stattgefunden hat (Schwangerschaft);
  • Lokalisierung der befruchteten Eizelle (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter);
  • Anzahl der Embryonen und deren Lebensfähigkeit (Herzschlag);
  • Zustand der Eierstöcke (zur Anpassung der Hormontherapie).

Die erste Ultraschalluntersuchung bei einer künstlichen Befruchtung bestätigt nicht nur die erfolgreiche Implantation. Ultraschall während dieser Zeit ermöglicht es, die gefährlichsten Pathologien zu erkennen – eingefrorene und Eileiterschwangerschaften – und herauszufinden, ob die Patientin Zwillinge oder Drillinge erwartet. Diese Art von Komplikation kommt bei IVF am häufigsten vor und erfordert eine besondere Betreuung der Patientin während aller Schwangerschaftsmonate.

Eine erfolgreiche IVF ist eine große Freude für zukünftige Eltern, die nach einem In-vitro-Fertilisationsprotokoll schwanger werden. Die Symptome beginnen sich zu entwickeln, wenn menschliches Choriongonadotropin ins Blut gelangt. Eine Analyse seines Vorhandenseins kann genau sagen, ob im Körper eine Schwangerschaft stattgefunden hat oder nicht. HCG steigt nach IVF bis zu 20 Wochen an. Ein hoher hCG-Wert in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung weist darauf hin, dass sich in der Gebärmutter eine Mehrlingsschwangerschaft entwickelt. Bei einer künstlichen Befruchtung entstehen häufig Zwillinge, die schwerer zu ertragen sind. Im ersten Trimester besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Daher wird zu diesem Zeitpunkt eine Ultraschallüberwachung durchgeführt, die dabei hilft, die Gefahr einer Fehlgeburt rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Die Freude über das Ergebnis sollte die Kontrolle über den Zustand der werdenden Mutter nicht beeinträchtigen. Es ist notwendig, auf alle Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Geburt von Zwillingen auftreten, rechtzeitig zu reagieren und den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.

Wenn die IVF erfolgreich verläuft, beginnt nach der Einnistung des Embryos die Entwicklung neuen Lebens in der Gebärmutterhöhle. 3 oder 5 Tage alte Embryonen, die in die Gebärmutter eingepflanzt werden und sich an deren Wand festklammern, beginnen ihre wundersame Verwandlung in einen Fötus. Mit ihrer normalen Entwicklung beginnen hormonelle Veränderungen im Körper der Frau. Humanes Choriongonadotropin hilft anhand seiner Menge im Blut festzustellen, ob die fetale Entwicklung im Körper einer Frau normal verläuft.

Die Embryonenimplantation ist ein Stadium der Schwangerschaft

Die Eizelle wird zum Embryo, sobald es ihr gelingt, sich an den Wänden der Gebärmutter festzusetzen und zu wachsen beginnt. Die Einnistung des Embryos nach der In-vitro-Fertilisation erfolgt am 7. Tag nach dem Eingriff. Die implantierten befruchteten Eizellen müssen selbstständig durch die Eileiter gelangen und sich an den Wänden der Gebärmutter festsetzen. Geschieht dies nicht, wird die befruchtete weibliche Zelle als unbekanntes Objekt abgewiesen und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft. Das Ei braucht nur 40 Stunden, um sich anzuheften und seine Entwicklung zu beginnen. Dieser Zeitraum wird als embryonal bezeichnet und dauert 8 Wochen. Insgesamt dauert die Einnistung des Embryos bis zur 20. Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit ist die Plazenta vollständig ausgebildet und schützt den Fötus dann gut vor negativen Einflüssen.

Bei der In-vitro-Fertilisation kann es zu einer späten Einnistung des Embryos kommen, die am 10. Tag erfolgt. Dies ist ein angenehmes Ereignis im Leben des behandelnden Arztes und der Frau, da das Protokoll in dem Moment erfolgreich ist, in dem bereits Enttäuschungen aufgetreten sind. Wenn mehrere befruchtete Eizellen gleichzeitig implantiert werden, kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft. Zwillinge nach IVF sind eine häufige Option für ein erfolgreich abgeschlossenes Protokoll.

Damit sich der Embryo nach dem Transfer entwickeln kann, müssen die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft geschaffen werden. Das Hormonsystem muss eine Epidermisschicht mit einer bestimmten Dicke auf den Wänden der Gebärmutter vorbereiten. Seine Größe ist für eine erfolgreiche IVF sehr wichtig. Der Gehalt an notwendigen Chemikalien in der Gebärmutter muss für die weitere Entwicklung des Embryos nach der IVF ausreichend sein. Anzeichen einer Schwangerschaft nach einer IVF beginnen sich zu entwickeln, nachdem menschliches Choriongonadotropin ins Blut gelangt.

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF

Anzeichen einer Schwangerschaft sind mit der Einnistung des Embryos und dem Auftreten eines neuen Hormons im Körper verbunden, was die Entwicklung von Nervosität, schlechter Stimmung und erhöhter Tränenfluss hervorruft.

Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF beginnen mit einer Toxikose. Dies ist das deutlichste Anzeichen dafür, dass sich ein Embryo in der Gebärmutterhöhle entwickelt. Eine Toxikose während der Schwangerschaft nach IVF ist eine Folge der Stimulierung der Superovulation.

Das zweite Anzeichen ist ein Anstieg der Basaltemperatur. Im ersten Monat der Schwangerschaft erreicht sie 37,2 °C und zeigt an, dass sich der weibliche Körper umbaut und sich auf die Geburt eines Fötus vorbereitet. Positive Anzeichen können Unwohlsein, Schwäche und eine Verschlechterung des Gesundheitszustands sein. Dies ist auf eine allgemeine Abnahme der Immunität zurückzuführen, die während des In-vitro-Fertilisationsprotokolls erlitten wurde. In diesem Moment müssen Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die den Körper auf natürliche Weise von Giftstoffen reinigen und ihn mit lebenswichtigen Substanzen sättigen.

Es kann zu einer Hyperämie der Haut, Hitzewallungen oder Schüttelfrost kommen. Solche Symptome weisen auf den Beginn hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft hin. Während dieser für eine Frau glücklichen Zeit werden die Brustdrüsen empfindlicher. Sie schwellen an und die Nippelhöfe beginnen sich zu verdunkeln.

Auch der emotional instabile Zustand einer Frau kann ein Symptom einer Schwangerschaft sein. Frauen im ersten Trimester sind sehr gereizt, launisch und weinen oft. Das wichtigste Anzeichen dafür, dass nach einer künstlichen Befruchtung eine Schwangerschaft eingetreten ist, ist jedoch ein positiver hCG-Test während der IVF, dessen Ergebnisse auf den erfolgreichen Abschluss des Protokolls und die mögliche Entwicklung von Zwillingen nach der Einnistung des Embryos hinweisen.

HCG-Analyse und Schwangerschaft nach IVF

Frauen, denen es gelungen ist, durch In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden, sind verständlicherweise ungeduldig. Sie warten gespannt auf den Zeitpunkt, an dem sie nach der IVF einen Schwangerschaftstest machen können. Es ist sinnlos, auf deine inneren Gefühle zu hören. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms nach einem fehlgeschlagenen Protokoll und zu Beginn der Schwangerschaft sind gleich. Nur eine hCG-Analyse während der IVF gibt Aufschluss darüber, ob die In-vitro-Fertilisation erfolgreich war.


HCG ist menschliches Choriongonadotropin, ein Hormon, das nur während der Schwangerschaft gebildet wird. Es wird von der Plazenta gebildet, die den Embryo nach der Befruchtung und Einnistung ernährt. HCG wird in mIU/ml gemessen. Es gibt eine Tabelle mit hCG-Werten, die den Beginn der fetalen Entwicklung, den Zeitpunkt und die Anzahl der Embryonen bestimmt, die sich in der Gebärmutter entwickelt haben. Alle Informationen über die Entwicklung des Fötus im Körper der Frau stehen zwei Wochen nach dem Tag der Embryonenübertragung zur Verfügung.

Danach steigt die Menge dieses Hormons, des menschlichen Choriongonadotropins, im Blut ständig an, was zu einer normalen Funktion der Plazenta führt, die während ihrer Funktion ein bestimmtes Hormon ins Blut abgibt. Wenn das Wachstum des Hormons vor der 20. Woche stoppt oder abnimmt, ist das ein schlechtes Zeichen. Es zeigt an, dass die Schwangerschaft abklingt.

Erster Ultraschall nach erfolgreicher IVF

Wenn die IVF erfolgreich verläuft, können Sie 28 Tage nach der Transplantation den ersten Ultraschall durchführen. Es macht keinen Sinn, vor diesem Zeitraum eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Bei Embryonen, die nach 3 Tagen Wachstum im Inkubator transferiert werden, ist zu diesem Zeitpunkt das Herz sichtbar.

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung wird der Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutterschleimhaut beurteilt und die befruchtete Eizelle untersucht. kann im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. Dies geschieht, wenn es notwendig ist, die Dynamik des fetalen Wachstums im Mutterleib zu verfolgen und die Gefahr einer Abtreibung zu erkennen. Dies ist besonders wichtig bei Mehrlingsschwangerschaften. Rechtzeitig ergriffene vorbeugende Maßnahmen tragen in einigen Fällen zur Erhaltung des Fötus bei.

Eine Schwangerschaft mit Zwillingen nach IVF birgt ein Risiko. Solche Frauen müssen in den ersten Wochen der Schwangerschaft von einem Arzt in der Klinik beobachtet werden, in der das Protokoll durchgeführt wurde. Eine Frau, die nach einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung schwanger wird, muss sich der Schwere des Ereignisses bewusst sein. Alle Beschwerden, die mit einem Gefühl von Bauchschmerzen, Blähungen oder Blutungen einhergehen, sollten vom behandelnden Arzt nicht ignoriert werden. Und dann endet die Schwangerschaft mit der Geburt des lang ersehnten Babys.

Heutzutage erfreut sich das IVF-Verfahren immer größerer Beliebtheit – die In-vitro-Fertilisation, die für Frauen oder Paare gedacht ist, die mit dem Problem der Empfängnis konfrontiert sind.

Was ist IVF?

Nach der Entnahme der Eizelle wird diese im Labor mit dem Sperma der Spenderin befruchtet. Der Anbau erfolgt künstlich innerhalb von 3-5 Tagen. Während dieser Zeit wird der Embryo auf Gemeinsamkeiten untersucht und es ist sogar möglich, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen.

Anschließend wird der gesunde Embryo in die Gebärmutter übertragen und der Frau wird eine Hormontherapie verschrieben. Bereits nach 12-14 Tagen können Sie die Ergebnisse der IVF erfahren und wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, verläuft diese auf natürlichem Wege.

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft nach IVF

Nach einer erfolgreichen Empfängnis treten die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf:

  • Toxikose ist möglich (eines der ersten Symptome bei künstlicher Befruchtung);
  • Anstieg der Basaltemperatur - von 37 auf 37,5 Grad. Dies liegt daran, dass sich der Körper einer Frau an die Geburt eines neuen Lebens anpasst. In diesem Fall kann ein starker Temperaturanstieg auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen. Daher sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden;
  • Hitzegefühl oder Schüttelfrost, was auf hormonelle Veränderungen im Körper hinweist;
  • Der allgemeine emotionale Zustand der Frau wird instabil (Reizbarkeit, Tränenfluss, plötzliche Stimmungsschwankungen, was normal ist).
HCG-Analyse für IVF

Die wichtigsten und wichtigsten Anzeichen für die Bestätigung einer Befruchtung mittels IVF sind der hCG-Test sowie eine Ultraschalluntersuchung.

Humanes Choriongonadotropin, oder einfach hCG, ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft ausgeschüttet wird und dessen Spiegel ab den ersten Tagen der Empfängnis ansteigt. Dieser Test kann 7–10 Tage nach der ersten IVF durchgeführt werden: Sein Ergebnis hilft bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Empfängnis und der Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter und ist äußerst wichtig bei der Vorbeugung von Komplikationen wie:

  • Eileiterschwangerschaft und gefrorene Schwangerschaft
  • verzögerte Entwicklung des Fötus
  • Tod des Embryos
  • spontane Fehlgeburt.
Ultraschallverfahren

Nach dem hCG-Test wird unbedingt die erste Ultraschalluntersuchung durchgeführt: nach der Eizellenreplantation, also an den Tagen 21-28. Ultraschall ist für den Fötus ungefährlich und, wie die Praxis zeigt, äußerst notwendig. Mit Ultraschall können Sie nicht nur das Gestationsalter, den Zustand des Fötus, seine Position in den Gebärmutterwänden, sondern auch Entwicklungspathologien bestimmen. Einer der wichtigsten Punkte der Studie ist die Ermittlung der Anzahl der Embryonen nach der IVF.

Grundsätzlich handelt es sich bei der Ultraschalluntersuchung um ein völlig schmerzfreies Verfahren. Sie wird während der Geburt eines Kindes mindestens dreimal durchgeführt: im Anfangsstadium der Schwangerschaft, in der 16. bis 21. und in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche. Es gibt verschiedene Arten von Ultraschall:

  • Intravaginal – wird in den ersten Stadien der Schwangerschaft bis zur 12. Woche nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.
  • Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der der Sensor an der Vorderwand des Bauches angebracht wird. Dieses Verfahren ist absolut einfach und bereitet der Mutter keine Beschwerden.
  • Es gibt Innovationen wie den 3D-Ultraschall – die volumetrische Untersuchung des Fötus. In den frühen Stadien nach der IVF können Sie auf dem Monitor genau sehen, wo sich der Embryo in der Gebärmutter befindet und wie groß er ist. Sogar Eltern selbst haben die Möglichkeit, ihr ganz kleines Baby anzuschauen und ein 3D-Foto von ihm zu machen. Bereits in der dritten Woche nach der Empfängnis können Sie den ersten Herzschlag Ihres Babys hören.

Die Schwangerschaft ist ein äußerst wichtiger Abschnitt im Leben eines jeden Ehepaares. Der IVF-Service setzt eine bereits geplante, absolut bewusste und lange erwartete Schwangerschaft voraus. Natürlich hilft diese Technik vielen Paaren, nach erfolglosen Versuchen schwanger zu werden. Nach dem Eingriff sollte die Frau möglichst genau beobachtet werden. Und sie sollte alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich rechtzeitig allen vorgeschriebenen Tests unterziehen, einschließlich hCG, und unbedingt einen Ultraschall machen.

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Wann wird der erste Ultraschall nach der IVF durchgeführt?

Eine Ultraschalluntersuchung nach dem Embryotransfer ist ein obligatorischer Eingriff. Der erste Ultraschall nach einer IVF wird in der Regel durchgeführt, um die Tatsache einer erfolgreichen Empfängnis zu bestätigen, weitere Ultraschalluntersuchungen dienen zur Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs.

An welchem ​​Tag nach der IVF wird ein Ultraschall durchgeführt?

Nach dem Embryotransfer bemerken manche Frauen ungewöhnliche Phänomene, die als erste Anzeichen einer Schwangerschaft angesehen werden können. Dazu gehören zum Beispiel Schwellungen der Brustdrüsen, erhöhte Basaltemperatur und stechende Schmerzen. Das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle lässt sich jedoch nur auf zwei Arten zuverlässig feststellen: durch die Überwachung des hCG-Spiegels und durch Ultraschalluntersuchungen.

Für den Arzt ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass sich die Eizelle in der Gebärmutter befindet, da eine Eileiterschwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung keine Seltenheit ist. Darüber hinaus können Sie mit der Studie den Zustand der Eierstöcke beurteilen, um die zur Schwangerschaftsunterstützung verschriebenen Medikamentendosen möglichst genau zu berechnen.

In einigen Kliniken wird es nach 6 Wochen verschrieben, wenn der Herzschlag des Fötus bereits zu hören ist. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf die Dynamik des hCG-Spiegels gelegt, da dessen Verfolgung die Identifizierung von Pathologien ermöglicht. Wie dem auch sei, der Arzt verordnet beim geringsten Verdacht auf Auffälligkeiten einen Scan.

Nachfolgende Studien

Die Hauptziele der Ultraschalluntersuchung bestehen darin, das Vorliegen einer Schwangerschaft festzustellen und deren Verlauf zu überwachen.

Der zweite Ultraschall nach einer IVF wird in der Regel etwa eine Woche nach dem ersten durchgeführt, um den Zustand des Fötus im Laufe der Zeit zu überwachen. Gleichzeitig werden die Lage, das Vorhandensein von Blut in der Gebärmutterhöhle und andere Parameter beurteilt. Die anschließende Untersuchung erfolgt nach ärztlicher Verordnung; im zweiten und dritten Trimester weicht ihr Zeitplan, wenn keine Komplikationen auftreten, in der Regel nicht von dem für Frauen empfohlenen Plan ab, der auf natürlichem Wege schwanger wird.

Unabhängig davon sollte über Ultraschall nach erfolgloser In-vitro-Fertilisation gesprochen werden. Es wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine negativen Folgen einer hormonellen Stimulation des Eisprungs auftreten, und wird auch als diagnostische Methode zur Identifizierung der Ursachen des Scheiterns eingesetzt. Einer der wichtigen Gründe für die fehlende Einnistung des Embryos ist beispielsweise der Zustand der Gebärmutterschleimhaut, der mittels Ultraschall diagnostiziert wird.

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  • Der erste Ultraschall nach dem IVF-Protokoll ist ein sehr wichtiger und aufregender Moment. Erst diese Untersuchung zeigt, wie erfolgreich die Bemühungen der Ärzte und des Patienten waren. Wann die erste Ultraschalluntersuchung nach dem Embryotransfer durchgeführt wird und was sie zeigt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

    Warum einen Ultraschall nach der Transplantation machen?

    Beim ersten Ultraschall nach dem IVF-Protokoll entsteht seltsamerweise eine völlig paradoxe Situation: Die lang erwartete und hart erkämpfte Schwangerschaft erweist sich für die Frau als so wichtig, dass sie Angst hat, zum Ultraschall zu gehen, um keinen Schaden zu nehmen das Baby, wenn es sich in seinem Körper erfolgreich entwickelt. Manchmal können keine Argumente eine Frau, die seit mehreren Jahren erfolglos mit Unfruchtbarkeit kämpft, dazu zwingen, in den Ultraschalldiagnostikraum zu gehen.

    Wir können absolut sagen, dass die Ultraschallwellen, auf denen das Funktionsprinzip des Ultraschallgeräts basiert, keine negativen Auswirkungen auf den Fötus haben und Sie daher keine Angst vor einer Ultraschalluntersuchung haben müssen. Der erste Ultraschall nach dem IVF-Protokoll ist von großer Bedeutung. Dies geschieht nicht nur, um sicherzustellen, dass tatsächlich eine Schwangerschaft stattgefunden hat, sondern auch, um herauszufinden, wie viele Embryonen sich eingenistet haben, wenn mehr als ein Embryo eingepflanzt wurde.

    In 60 % der Fälle wurzeln bei der Übertragung von zwei oder drei Embryonen zwei davon ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft ist hoch. Eine Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen erfordert einen etwas anderen geburtshilflichen Ansatz, weshalb es sehr wichtig ist, sie bereits im Frühstadium zu erkennen.

    Eine Frau, deren Schwangerschaft durch eine In-vitro-Fertilisation möglich wurde, sollte sich grundsätzlich damit abfinden, dass sie häufiger zur Ultraschalluntersuchung gehen muss als eine Frau, die auf natürlichem Weg schwanger wurde. Eine Schwangerschaft nach einer IVF erfordert eine sorgfältigere Überwachung, da das Risiko einer Fehlgeburt, einer eingefrorenen Schwangerschaft, einer Frühgeburt und einer Pathologie der Plazentabildung höher ist.

    Eine Schwangerschaft nach IVF wird anhand einer Blutuntersuchung auf hCG festgestellt – das ist ein verlässlicher Beweis für eine „interessante Situation“. Dies kann bereits 12-14 Tage nach dem Embryotransfer erfolgen. Der Anstieg von hCG und die Dynamik des Konzentrationsanstiegs dieses Hormons geben zwar einen Eindruck von der Entwicklung einer Schwangerschaft, können jedoch nicht alle ihre Merkmale beschreiben. Dies kann nur auf Grundlage der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung erfolgen.

    Es wird empfohlen, den ersten Ultraschall nach der IVF eine Woche nach Beginn der Verzögerung durchzuführen, also am 21. DPP (Tag nach dem Transfer). Diagnostisch wichtig ist das Alter von drei Schwangerschaftswochen. Es deckt die Tatsache einer Schwangerschaft nach erfolgreicher IVF auf, stellt die Anzahl der Föten in der Gebärmutter und die Lebensfähigkeit jedes einzelnen von ihnen fest und hilft auch, den Zustand der Eierstöcke nach der im Protokoll durchgeführten hormonellen Stimulation zu beurteilen und die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen die Gefahr einer frühen Fehlgeburt.

    Darüber hinaus können Sie mit einer Ultraschalluntersuchung, die bei 21 DPP durchgeführt wird, herausfinden, ob bei einer Frau Komplikationen wie ein Versagen der fetalen Entwicklung und eine Eileiterschwangerschaft auftreten, die laut Statistik bei 2-3 % nach IVF auftritt.

    Nach einer erfolglosen IVF sollten Sie etwa zeitgleich auch die Praxis des Ultraschalldiagnostikers aufsuchen, da die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane einen wesentlichen Beitrag zur Feststellung der Misserfolgsursache und zur Planung eines neuen IVF-Protokolls leistet.

    Was zeigt es?

    Theoretisch kann eine Ultraschalluntersuchung früher als 21 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt werden, das Problem besteht jedoch darin, dass es selbst mit hochmodernen Geräten praktisch unmöglich ist, mikroskopisch kleine Embryonen zu sehen. Erst am Ende der dritten Schwangerschaftswoche hat der Arzt die Möglichkeit, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut, den Ort der Anheftung der befruchteten Eizelle und deren Größe sowie die Größe des Dottersacks als Hauptnahrungsmittelspeicher zu beurteilen das sich entwickelnde Baby.

    Wenn Sie den ersten Ultraschall etwas später – zwischen 21 und 28 Tagen nach der Transplantation – durchführen, können Sie die tatsächlichen Anzeichen der Vitalaktivität des Babys registrieren – in der 5. bis 6. Geburtswoche (dies ist genau der Zeitraum, der 3 bis 4 entspricht). Wochen nach der Transplantation) können Sie den Herzschlag des Fötus oder zweier Früchte hören

    Die frühzeitige Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft ist von großer Bedeutung.

    Wenn einer Frau aufgrund erhöhter Überlebensrisiken 3-4 Embryonen implantiert wurden und sich herausstellt, dass entgegen den Vorhersagen alle implantiert wurden, kann auf Wunsch der zukünftigen Eltern eine Resektion erfolgen durchgeführt - die überzähligen Embryonen werden entnommen. Damit dies möglich ist, muss die Diagnose sehr früh erfolgen.

    3-4 Wochen nach dem Embryotransfer sind gesunde Embryonen unabhängig von der Anzahl der Föten ungefähr gleich groß. Eine Abweichung von der Norm kann auf die Minderwertigkeit des implantierten Embryos, eine Entwicklungsverzögerung oder seinen Tod hinweisen. Die wichtigste Größe ist der Innendurchmesser der befruchteten Eizelle, der sogenannte SVD. Beim ersten Ultraschall liegt der SVD normalerweise zwischen 18 und 22 mm. Die Übereinstimmung dieses Parameters mit der Norm zeigt an, dass die Wachstumsrate ausreichend ist und der Fötus über genügend Nahrung und Sauerstoff verfügt. Die Form der befruchteten Eizelle muss korrekt sein, mit glatten Konturen und ohne Verformungen.

    Näher am 28. Tag nach der Übertragung wird eine weitere wichtige Größe bestimmt – das Steißbein-Parietal oder CTP. Dies ist der Abstand vom Steißbein zum Scheitel, der sich im Moment der maximalen Streckung des Embryos ändert. Normalerweise beträgt sie 3-6 mm. Der durchschnittliche Durchmesser des Dottersacks beträgt beim ersten Ultraschall etwa 3 mm.

    Nach einer IVF können die Größen sehr unterschiedlich sein, da die Implantation zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt. Bei einer Frau werden die übertragenen Embryonen am dritten Tag in die Funktionsschicht der Gebärmutter implantiert, bei einer anderen erst nach 7 Tagen. Daher müssen Ultraschalldaten mit der Wachstumsdynamik von hCG verglichen werden, dem Hormon, das von Chorionzotten nach der Implantation produziert wird. Wenn die Konzentration des Hormons ansteigt, können wir mit Sicherheit genau sagen, wann die Implantation stattgefunden hat.

    Natürlich ist die Größe eines Embryos, der früher implantiert wurde, etwas größer als die Größe eines Embryos, der später implantiert wurde. Laut Statistik werden Fünf-Tage-Embryonen mit einer höheren Erfolgsquote implantiert als Drei-Tage-Embryonen.

    Zu Beginn der sechsten Geburtswoche (22–24 Tage nach der Übertragung) beginnt das Herz des Babys gerade erst mit einer Frequenz von 80–85 Schlägen pro Minute zu schlagen. An den Tagen 28–29 nach dem Transfer liegt die Herzfrequenz des Babys bereits bei 103–123 Schlägen pro Minute.

    Beim ersten Ultraschall wird die Wahrscheinlichkeit einer drohenden Fehlgeburt ermittelt – der Arzt prüft, ob der Gebärmutterhalskanal verschlossen ist und ob ein erhöhter Tonus der Gebärmuttermuskulatur vorliegt.

    Wie geht es Ihnen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste Ultraschalluntersuchung nach dem Embryotransfer durchzuführen: durch die Platzierung des Sensors an der vorderen Bauchdecke und durch die Verwendung eines intravaginalen Sensors. Der Arzt wird entscheiden, welche Methode er wählt. Die intravaginale Scanmethode gilt als die am meisten bevorzugte Methode, mit der Sie den Zustand des Gebärmutterhalses, die Größe und Struktur der Eierstöcke, die Größe der Gebärmutter und das Vorhandensein möglicher Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt am genauesten beurteilen können.

    Sehr oft liefert ein vaginaler (interner Scan) genauere Ergebnisse bei Frauen, die übergewichtig sind und viel Bauchfett haben, was die Visualisierung bei der Bauchuntersuchung erschwert. Manchmal besteht die Notwendigkeit, eine kombinierte Untersuchung durchzuführen, bei der die Untersuchung abwechselnd von zwei Sensoren durchgeführt wird.

    Die Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung ist viel einfacher als es scheint. Empfehlungen aus dem Internet, mit leerem Magen zum Arzt zu gehen, sind völlig absurd. Essen hat keinen Einfluss auf den Informationsgehalt einer Ultraschalluntersuchung, ebenso wenig wie Sex am Vorabend der Untersuchung.

    Dennoch lohnt es sich, beim Kohl auf Limonade und Hülsenfrüchte zu verzichten, um die Gasbildung im Darm nicht zu verstärken. Darmschlingen können durch Gase anschwellen, wodurch Druck auf die Gebärmutter ausgeübt wird, was zu einigen Schwierigkeiten bei der Diagnose führen kann. Daher empfiehlt es sich, vor einem Arztbesuch einige Stunden vorher Smecta oder Simethicone einzunehmen.

    Ob man vor einer Ultraschalluntersuchung Flüssigkeit trinken sollte, ist eine häufige Frage. Vor dem transabdominalen Ultraschall müssen Sie lediglich etwa einen halben Liter Wasser trinken, damit die Blase gefüllt ist und die Ultraschallwellen besser weiterleitet. Vor einer vaginalen Ultraschalluntersuchung muss nicht getrunken werden, im Gegenteil, Sie sollten vor der Untersuchung Ihren Darm und Ihre Blase entleeren.

    Sie sollten den Arzt nicht dazu überreden, Ihnen den ersten Ultraschall in 3D- oder 4D-Form zu geben oder einen Ultraschall mit Doppler zu verlangen. Sie können diese Art von Untersuchungen später durchführen, da sie in den sehr frühen Stadien nicht als aussagekräftig angesehen werden und weder Sie noch der Arzt den Unterschied zwischen dem neuesten 4D- und dem herkömmlichen zweidimensionalen Ultraschall besonders spüren werden.

    Der Eingriff dauert etwa eine Viertelstunde. Die Ergebnisse werden der Frau unmittelbar nach der Untersuchung mitgeteilt.

    Besonderheiten

    Eine Besonderheit des ersten Ultraschalls nach der Übertragung ist die zusätzliche Ultraschalldiagnostik der Brustdrüsen. Damit soll beurteilt werden, wie gut die Frau die hormonelle Stimulation der Eierstöcke verträgt und ob es zu Problemen oder Tumoren in der Brust kommt – die meisten Brusttumore sind hormonabhängig und können unter dem Einfluss von Hormonen zu wachsen beginnen.

    Wenn es einer Frau gelingt, ohne hormonelle Stimulation im natürlichen Zyklus mit der Übertragung einer befruchteten Eizelle während des Implantationsfensters schwanger zu werden, ist keine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen erforderlich.

    Ansonsten unterscheidet sich eine Ultraschalluntersuchung nach einer IVF nicht wesentlich von einem ähnlichen bestätigenden Diagnoseverfahren nach einer natürlichen Schwangerschaft.

    Wann ist die nächste Studie?

    Nach der ersten Ultraschalluntersuchung, die an den Tagen 21 bis 28 nach dem Embryotransfer durchgeführt wird, ist häufig eine erneute Untersuchung erforderlich, um das Gestationsalter und die Entwicklungsgeschwindigkeit des Fötus (oder der Föten) zu klären. In diesem Fall werden Frauen nach 2-3 Wochen zu einem Wiederholungseingriff eingeladen.

    Wenn der erste oder zweite Ultraschall keine Pathologien zeigt, wird der Frau empfohlen, sich innerhalb des allgemein anerkannten Zeitrahmens einer solchen Untersuchung zu unterziehen:

    • in der 10. bis 12. Woche (im Rahmen des ersten pränatalen Screenings);
    • in der 19.–21. Woche (im Rahmen des zweiten vorgeburtlichen Screenings);
    • nach 30–32 Wochen (im Rahmen des Abschlussscreenings, das die Ergebnisse der ersten beiden zusammenfasst);
    • vor der Geburt (um die Entbindungstaktik zu wählen und die Genauigkeit des erwarteten Geburtstages zu bestimmen).

    Bei Mehrlingsschwangerschaften kann Ultraschall nicht nur während der vorgesehenen Zeiträume verordnet werden, sondern auch in den Zeiträumen dazwischen ist die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen nicht durch die WHO-Anforderungen geregelt. Der Arzt kann selbst bestimmen, wann und wie oft die Untersuchung während einer bestimmten Schwangerschaft durchgeführt werden soll.

    Nach Datum: 25.05.2016 16:04

    Gast

    Guten Tag! Benötigen Sie Hilfe von einem Spezialisten. Ich hatte zwei fünf Tage Zeit. Bei 14dpp – hgch 66, 17dpp – hgch 68 sagte der Arzt, die Unterstützung abzubrechen. Meine Periode ist ausgeblieben. Bei 20 dpp - HCG 123,1. Ich habe große Angst, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Wann kann dies im Ultraschall dargestellt werden?

    Nach Datum: 25.05.2016 20:24

    Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

    Guten Tag.
    Ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker, der ein Gerät der Expertenklasse verwendet, kann 20 bis 21 Tage nach der Übertragung eine „Ektopie“ erkennen. Obwohl diese Diagnose nicht einfach ist, sieht er manchmal nichts. Aber wenn hCG wächst und langsam wächst, befindet sich keine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle, was soll man in einer solchen Situation sonst noch denken?...

    Nach Datum: 28.05.2016 07:17

    Tatiana

    Guten Tag!
    Ich brauche dringend Ihre Beratung. Ich bin 33 Jahre alt.
    Verschiebung von 2 Fünf-Tage-Tagen 27.04.16.
    11.05.16hgch-519
    20.05.16hgch-2323
    Ultraschall 18.05.16-Freitag 4mm
    Ultraschall 25.05.16 PI 5 mm, Embryo 1,6. Verdacht auf unentwickelte Schwangerschaft.
    Glaubst du, wir haben eine Chance?!
    Erster Tag des letzten Monats, 09.04.16
    Vielen Dank im Voraus.

    Nach Datum: 29.05.2016 08:43

    Nach Datum: 29.05.2016 21:58

    Elena

    Guten Abend! Bei 22 dpp HCG-248 ergab die Ultraschalluntersuchung nichts. Der Arzt sagte, ich solle hCG weiter überwachen. Bei 24 dpp hgch-538. Was könnte es sein?

    Nach Datum: 30.05.2016 06:45

    Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

    Hallo, liebe Elena.
    Leider nichts Gutes...
    Entweder eine Eileiterschwangerschaft oder eine, die sich nicht entwickelt.

    Mit den besten Wünschen, Gary Zelimkhanovich Dostibegyan, Reproduktionsmediziner

    Nach Datum: 30.05.2016 13:11

    Alice

    Hallo. Bitte sagen Sie mir, in welcher Größe d.f. Ist es am besten, Ovitrel zu injizieren? Vielen Dank.

    Nach Datum: 30.05.2016 14:27

    Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

    Hallo, liebe Alice.
    Diese elementaren Wahrheiten sind allen Ärzten bekannt.
    Wenn der Durchmesser des führenden Follikels 18–20 mm beträgt und die Dicke des Endometriums mehr als 8 mm beträgt.

    Mit den besten Wünschen, Gary Zelimkhanovich Dostibegyan, Reproduktionsmediziner

    Nach Datum: 30.05.2016 14:43

    Alice

    Nach Datum: 30.05.2016 17:45

    Nach Datum: 31.05.2016 20:33

    Anna

    Guten Abend! Ich brauche wirklich deinen Rat. Ich bin im IVF-Protokoll. Heute ist der 27. Tag nach der Übertragung. Sie pflanzten zwei fünf Tage alte Pflanzen. HCG-Ergebnisse:
    13 dpp - 34
    15 dpp - 66,7
    17 dpp - 152
    20 dpp – 343
    27 dpp – 2750

    Im Ultraschall war ich bei 21 dpp. In der Gebärmutter wurde ein PU von 6*4,3*5,8 festgestellt. Nichts mehr. Sie sagten mir, ich solle es in einer Woche wiederholen. Ich kann erst übermorgen um 29 Uhr zum Ultraschall gehen. Sagen Sie mir, gibt es Hoffnung oder sollten wir uns bereits auf das Schlimmste vorbereiten? Können dort FM und ein Embryo entstehen? Und wenn die Lücke bestehen bleibt, was sollte der Arzt verschreiben? Ich habe große Angst vor dem Putzen, für den Fall, dass ich überhaupt nicht schwanger werde. Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.

    Nach Datum: 31.05.2016 20:50

    Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

    Hallo, liebe Anna.
    HCG ist positiv und wächst ausreichend.
    Bei 21 DPP ist in der Regel eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt ist nichts anderes zu sehen.
    Nach diesem Ultraschall empfehlen wir nach weiteren 7-10 Tagen eine Ultraschallüberwachung des fetalen Herzschlags. Das ist es, was Sie tun werden.
    Bei 21 DPP ist der befruchtete Sack nicht „leer“, es ist lediglich aufgrund der kurzen Zeitspanne nichts sichtbar.
    Wenn wir, wie Sie schreiben, von der schlechtesten Option ausgehen – einer Anembryonie –, brechen wir in der Regel die Unterstützung ab und „alles kommt wie eine Menstruation.“ Wenn nicht, überweisen wir die Frau zur Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle.
    Seien wir optimistisch!
    VIEL GLÜCK!

    Nach Datum: 31.05.2016 21:52

    Anna

    Vielen Dank! Und auch für unterstützende Worte. Ich versuche sehr, optimistisch zu sein und an das Baby zu glauben. Es ist nur so, dass wir bereits zwei erfolglose Protokolle hinter uns haben. Und dabei waren es am Anfang so kleine Zahlen. Ich habe schon vor Tränen geweint. Und plötzlich wurden sie erwachsen. Deshalb möchte ich bis zum letzten Moment an Wunder glauben! Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und schnelle Antwort!

    Nach Datum: 01.06.2016 06:29

    Nach Datum: 02.06.2016 16:25

    Alice

    Guten Tag. Ich nehme eine Stimulation mit Clostilbegit. Heute ist der 11. Tag des Zyklus.
    Endometrium 9,4 mm
    Der Follikel rechts ist 15 mm groß
    Und links sind es 12 mm.
    Sind das normale Indikatoren? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das Doppelte sein wird?
    Danke)

    Nach Datum: 02.06.2016 16:38

    Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

    Absolut normale Indikatoren.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt bei stimuliertem Eisprung bei 10-15 %; der Arzt sollte Sie vor Beginn darüber informieren.
    Bei dem Wachstum von zwei Follikeln beträgt die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, 20 % (von 100 schwangeren Frauen ist etwa jede fünfte Zwillinge).