Was zeigt der Doppler während der Schwangerschaft? Pränataler Uzdg: Eine kritische Studie in der Spätschwangerschaft

Doppler-Ultraschall (USDG) ist ein auf dem Doppler-Effekt basierendes Diagnoseverfahren, das es ermöglicht, die Blutversorgung verschiedener Organe und Gewebe zu beurteilen. UZDG basiert auf der Änderung der Frequenz von Ultraschallwellen, wenn sie von sich bewegenden Objekten reflektiert werden.

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Der Doppler-Ultraschall kombiniert Standard-Ultraschall und den Doppler-Effekt, wodurch Sie den Zustand der Gefäße und die Bewegung des Blutes durch sie betrachten können. Die Studie ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, da alle lebenswichtigen Aktivitäten des Fötus präzise mit Hilfe des Blutflusses durchgeführt werden.

Was ist der Unterschied zwischen USDG während der Schwangerschaft und konventionellem Ultraschall?

Abhängig von den verwendeten Modi werden gleichzeitig unterschieden: Duplex- und Triplex-Ultraschall-Drucküberwachung. In der Regel wird die Duplex-Doppler-Sonographie verwendet, um den intrauterinen Zustand des Fötus zu beurteilen. Dabei wird der übliche Graustufen-Ultraschall mit einem der Doppler-Modi kombiniert, der ein Bild in Echtzeit überträgt.

Beim Triplex-Scanning wird der Ultraschallmodus mit dem Doppler-Modus und mit der Farbkartierung des Blutflusses kombiniert, wodurch die Anatomie des Gefäßes und seine Durchgängigkeit beurteilt werden können.

Wann ernennen

Die Doppler-Sonographie wird Schwangeren im dritten Trimester als Routinediagnostik verschrieben. Besonders wichtig ist eine Doppler-Untersuchung zwischen der 18. und 26. Schwangerschaftswoche, wenn der Fötus besonders auf eine ausreichende Ernährung angewiesen ist.

Es gibt jedoch Indikationen, bei denen der Arzt eine Ultraschalluntersuchung zu einem früheren Zeitpunkt verordnet, nämlich:

  • Bei Pathologie der Plazenta (Ablösung, Zurückbleiben oder schnelle Reifung der Plazenta, Bildung von intraplazentaren Blutgerinnseln);
  • Die Ultraschallergebnisse zeigten eine Diskrepanz zwischen dem Fötus und dem Gestationsalter (fetale Mangelernährung);
  • Mit Gestose (Komplikationen während der Schwangerschaft, die mit Ödemen, Bluthochdruck, Krampfanfällen, Proteinverlust im Urin verbunden sind);
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften;
  • Bei mütterlichen Erkrankungen, die mit einer Gefäßpathologie verbunden sind. Zum Beispiel: Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Hypertonie (anhaltender Blutdruckanstieg), Nierenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen;
  • Bei Abbruch einer früheren Schwangerschaft (Totgeburt, Fehlgeburt). Und auch bei Komplikationen einer früheren Schwangerschaft;
  • Das Alter der schwangeren Frau beträgt über 35;
  • Nach Bauchtrauma;
  • Nach den Ergebnissen des Ultraschalls ist der Fötus mit einer Nabelschnur umschlungen.

Was zeigt

Der Doppler-Ultraschall zeigt, wie sich ein Kind im Mutterleib fühlt, beurteilt den Blutfluss in der Nabelschnur, im Herzen und in anderen Organen des Kindes. Es bewertet auch die Arbeit der Plazenta und den Blutfluss in den Uterusarterien. Eine gut durchgeführte Studie ermöglicht es Ihnen, Herzfehler zu erkennen.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie die erhaltenen Informationen mit den normativen Tabellen korrelieren und so das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien bei der Entwicklung des Fötus feststellen.

Ultraschall während der Schwangerschaft entschlüsseln

Wird die USGD von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, entziffert er das Ergebnis vor Ort. In anderen Fällen sollten die Ergebnisse an den behandelnden Geburtshelfer-Gynäkologen überwiesen werden.

Die UZGD-Dekodierung enthält die folgenden Merkmale:

Systolisch-diastolische Beziehung in den Gefäßen.LMS wird nach der Formel berechnet. Der Arzt bestimmt das Verhältnis der maximalen Geschwindigkeit im Gefäß in der Systole und der Restgeschwindigkeit in der Diastole. Der Indikator wird für große Gefäße der Gebärmutter, des Fötus und der Nabelschnur berechnet. Die DSO jedes Schiffes variiert je nach Zeitraum.

LMS-Rate in der Nabelarterie

Begriff, Woche Die Rate der systolisch-diastolischen Beziehung in den Gefäßen
16-19 4, 45 – 4,67
20-22 3,75 -3,95
23-25 3,41-3,6
26-28 3,1-3,27
29-31 2,82-2,94
32-35 2,48-2,52
35-37 2,4-2,45
ab 38 2,19-2,22

SDO-Norm in den Arterien der Gebärmutter im III. Trimester: 1,3-3,7

Widerstandsindex

IR wird auch mit der Formel berechnet. Der Gynäkologe berechnet das Verhältnis des LMS zur maximalen Geschwindigkeit der Blutbewegung im Gefäß während der Systole. Je höher das Ergebnis, desto schlechter ist die Durchlässigkeit des Gefäßes und desto größer der Widerstand gegen den Blutfluss. Die Raten von USDG während der Schwangerschaft nach IR hängen vom Zeitpunkt der Schwangerschaft, der Art und dem Durchmesser des Gefäßes ab.

1. Widerstandsindex in den Arterien der Gebärmutter im III. Trimester: 0,3-0,9.

2. Widerstandsindex in den Arterien der Nabelschnur:

Die Blutflussrate in den Gefäßen der Gebärmutter im III. Trimester im Durchschnitt: 60-71 cm / Sekunde.

Ripple-Index

Der PI im dritten Trimester sollte 0,4 - 64 betragen.

UZGD-Ergebnisse machen es möglich zu verstehen:

  • leidet der Fötus an intrauteriner Hypoxie und wie gefährlich ist der Zustand bei Sauerstoffmangel?
  • Gibt es Probleme aufgrund des Konflikts um den Rh-Faktor?
  • der Grad der Schädigung der Gefäße der Gebärmutter, der Plazenta und des Fötus aufgrund von Diabetes mellitus, Herzpathologie oder Bluthochdruck einer Frau;
  • Gibt es Entwicklungsprobleme bei Mehrlingsschwangerschaften, wie die Gefäße von Zwillingen verbunden sind und sich entwickeln.

Ausbildung

Für Doppler-Ultraschall ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Einige Ärzte sagen jedoch, dass es besser ist, ein paar Stunden nach dem Essen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Dies liegt daran, dass das Kind in der Regel nach dem Essen aktiver wird. Dies kann die Ergebnisse der Studie verfälschen. Auch sollten Sie sich nicht von Lebensmitteln mitreißen lassen, die Gasbildung verursachen können (Gemüse, Obst).

Wie ist

Das Verfahren ist völlig schmerzlos und völlig sicher, aber es dauert einige Zeit, bis es abgeschlossen ist. UZGD dauert 20-30 Minuten. Die Zeit des Verfahrens kann sich bei Komplikationen verlängern.

Für das Studium liegt eine Frau auf dem Rücken, seltener auf der Seite. Ein spezielles hypoallergenes Gel wird auf den nackten Bauch aufgetragen, das den normalen Durchgang der Ultraschallwelle gewährleistet, und ein Sensor wird angewendet, alle Informationen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Der Arzt untersucht den Zustand der Gebärmutterarterien, der Nabelschnur und der mittleren Hirnarterie des Fötus. Forschung: Ductus venosus, intrakardialer Blutfluss eines Kindes, Brustschlagader, Nierenarterien - wenn angezeigt.

Die Schlussfolgerung muss dem Geburtshelfer-Gynäkologen vorgelegt werden, der die Schwangerschaft leitet. Der Arzt fasst die Ergebnisse der Studie zusammen, führt eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Fötus durch und verschreibt gegebenenfalls eine Behandlung.

Die Dopplersonographie ist eine wichtige Untersuchungsmethode. Die frühzeitige Erkennung von Pathologien hilft dabei, die notwendige Behandlung zu verschreiben. Sind die Abweichungen erheblich und gefährden das Leben des Kindes, ist dies ein Hinweis auf eine Frühgeburt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Liste der diagnostischen Verfahren während der Schwangerschaft erheblich erweitert. Neue Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin ermöglichen es, Abweichungen im Gesundheitszustand der Mutter und der Entwicklung des Babys rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft ist eine Art von Ultraschall, die im obligatorischen Untersuchungsprogramm für werdende Mütter enthalten ist.

Das Verfahren wird ab dem zweiten Trimester durchgeführt, wenn die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist. Überlegen Sie, was die Doppler-Sonographie ist, welche Informationen mit ihrer Hilfe und anderen Nuancen der Studie gewonnen werden können.

Der Doppler basiert auf der gleichen Technologie wie der Ultraschall. Hochfrequente Schallwellen dringen tief in das Gewebe des Körpers ein und werden von den Grenzen von Organen und Blutgefäßen reflektiert und an das Empfangsgerät abgegeben. Aus den erhaltenen Informationen und dem Vergleich mit der Geschwindigkeit der Wellen kann der Spezialist Rückschlüsse auf die Vorgänge im Inneren eines Menschen ziehen.

Ein spezieller Sensor, der bei der Durchführung von Ultraschall-Doppler (USDG) verwendet wird, arbeitet auf der Grundlage des Doppler-Effekts - Informationen über die Reflexion von Schallwellen von sich bewegenden Objekten.

Durch die spezielle Verarbeitung von Impulsen ist ein solches Gerät in der Lage, Abweichungen in der Arbeit des Kreislaufsystems zu erkennen.

Gefäße mit unterschiedlichen Blutflussraten werden auf dem Monitor in verschiedenen Farben hervorgehoben. So entsteht ein visuelles Bild, anhand dessen man das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien beurteilen kann.

Mit der Studie können Sie auch die Struktur der Gefäße und die Lage der Nabelschnur in Bezug auf das Kind bestimmen. Neben der perinatalen Diagnostik wird die Doppler-Sonographie aktiv zur Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Wie lange dauert die Prüfung?

Eine geplante Doppler-Sonographie während der Schwangerschaft ist nach 33-34 Wochen obligatorisch. Aber je nach Indikation kann es früher durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist.

Bestehen Zweifel, dass sich das Kind normal entwickelt und ausreichend Nährstoffe erhält, wird USG ab der 16. Woche jederzeit verordnet. Häufig wird der Doppler-Ultraschall mit konventionellem Ultraschall kombiniert, der Teil des zweiten perinatalen Screenings ist, das in der 20. bis 22. Woche durchgeführt wird.

Indikationen für das Verfahren

Der Grund für den ungeplanten Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft ist die Nabelschnurschlinge um das Baby oder eine im Ultraschall festgestellte verzögerte fetale Entwicklung.

Forschung ist auch erforderlich, wenn:

  • die Frau hat Zeichen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • die Mutter hat Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Anomalien in der Nierenfunktion;
  • die Frau hatte in der Vorgeschichte einen späten vorgeburtlichen Tod des Fötus oder eine verpasste Schwangerschaft;
  • Ultraschall zeigte Anomalien in der Struktur der Nabelschnur;
  • es gibt eine Mutter und einen Fötus;
  • bei einer schwangeren Frau gab es ein Bauchtrauma;
  • CTG-Ergebnisse entsprechen nicht der Norm.

Merkmale der Doppler-Sonographie

Vor dem Doppler-Ultraschallverfahren muss sich eine Frau in keiner Weise darauf vorbereiten. Weder Nahrungsaufnahme noch volle Blase beeinflussen die Testergebnisse.

Sie müssen die Ergebnisse früherer Analysen und Untersuchungen (Ultraschall, CTG, EKG) und eine Austauschkarte mitnehmen. Am besten kleiden Sie sich so, dass Sie Ihren Bauch leicht der Höhe Ihrer Unterwäsche aussetzen können. In manchen Büros ist es notwendig, eine Wegwerfwindel oder ein Handtuch dabei zu haben, um sie auf die Couch zu legen.

Der Doppler-Ultraschall wird wie ein Bauchultraschall durchgeführt. Eine Frau muss auf der Couch sitzen, auf dem Rücken liegen und ihren Bauch entblößen. Dann trägt der Spezialist ein spezielles Gel auf den zu untersuchenden Bereich auf und liest mit dem Sensor darüber die Informationen vom Monitor ab.

Der gesamte Vorgang dauert durchschnittlich 30 Minuten. Bei der Umsetzung sollten keine unangenehmen Empfindungen auftreten. Der Arzt druckt die Auswertung der Untersuchungsergebnisse aus und verteilt sie noch am selben Tag, in der Regel unmittelbar nach der Ultraschalluntersuchung.

Obwohl das Büro normalerweise Papierservietten bereitstellt, um den Bauch von Gelresten abzuwischen, reichen sie möglicherweise nicht aus. Daher ist es besser, Ihre eigenen mitzunehmen, nur für den Fall. Darüber hinaus müssen Sie mit den Ergebnissen des Doppler-Ultraschalls einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen, der eine Schwangerschaft führt.

Die weitere Entwicklung der Situation vorherzusagen, wenn Verstöße festgestellt wurden, kann nur ein Spezialist sein, der zuvor eine Frau beobachtet und Untersuchungen in Dynamik durchgeführt hat.

Welche Parameter untersucht Ultraschall?

Mit der Doppler-Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft können Sie eine Reihe von Indikatoren verfolgen und auswerten, die den Zustand des Kreislaufsystems von Mutter und Kind sowie die Gefäße, die die Nährstoffversorgung des Babys gewährleisten, anzeigen.

Der Doppler-Ultraschall gibt zuverlässige Informationen über die Uterus- und Nabelarterien, die Aorta und die Hirnarterie des Fötus. Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Nabelschnur gelegt. Die Blutzirkulation in ihren Arterien ermöglicht es, die Mikrozirkulation in der Plazenta zu beurteilen.

Ein signifikanter Indikator ist das Verhältnis von diastolischem und systolischem Druck (SDO, S / D). Auch der Widerstandsindex (IR) und der Pulsationsindex (PI) werden berücksichtigt. Zusammen werden diese Indikatoren als vaskuläre Widerstandsindizes (VSS) bezeichnet. Die erhaltenen Daten werden mit den Normen für das entsprechende Gestationsalter verglichen.

Die Doppler-Ultraschalluntersuchung kann bestimmte Nuancen aufdecken, nämlich:

  • der Zustand des Herzens des Kindes (Rhythmus, Klappenfunktion, Struktur der angrenzenden Venen und Arterien);
  • Blutfluss im peripheren Kreislaufsystem des Fötus;
  • Merkmale des Kreislaufsystems der Mutter, ihres Herzens und ihrer Nieren.

Aus der Gesamtheit der erhaltenen Informationen wird ein Rückschluss auf die Durchgängigkeit der Gefäße und den Zustand ihrer Wände gezogen. Wenn die Plazenta ihre Funktionen erfüllt und das Kreislaufsystem der Frau die Belastung während der Schwangerschaft erfolgreich bewältigt, ist alles in Ordnung.

Ursachen und Folgen von Abweichungen von der Norm

Einer der Gründe, warum Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft Durchblutungsstörungen erkennt, kann Gestose sein. Diese Diagnose wird durch erhöhte Indikatoren von LMS und IR unterstützt. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, werden die gleichen Veränderungen in den Nabel- und Uterusarterien beobachtet.

Eine Zunahme von IR und SDO der Aorta und Nabelschnur des Kindes liegt bei Rh-Konflikt, Schwangerschaftsabbruch und mütterlichem Diabetes mellitus vor.

Wenn eine Frau Zwillinge hat, bedeutet ein Anstieg dieser Indikatoren in der Nabelschnur eines der Kinder, dass es weniger Nährstoffe erhält, dh das zweite Baby „stiehlt“ es. Gleichzeitig ist die Entwicklungsverzögerung einer der Früchte charakteristisch.

Die Identifizierung von Durchblutungsstörungen, die bei einem Kind aufgrund einer engen Nabelschnurverwicklung in den späteren Stadien auf eine intrauterine hinweisen, erfordert einen besonderen Ansatz während der Geburt. In einigen Fällen wird einer Frau eine chirurgische Entbindung empfohlen.

Wenn die Abweichungen des uteroplazentaren Blutflusses erheblich sind und das Leben des Babys bedrohen, ist dies eine Notfallindikation.

Manchmal entsteht ein solcher Bedarf vorzeitig und erscheint schließlich.

Um dies zu verhindern, müssen Sie alle vom Arzt empfohlenen Untersuchungen durchführen und die Behandlung auch bei geringfügigen Durchblutungsstörungen nicht ablehnen, da diese zum Fortschreiten neigen. Denken Sie daran, dass die schlimmste Folge zunehmender Kreislaufprobleme der vorgeburtliche Tod des Fötus ist.

Einfluss der Doppler-Sonographie auf die Gesundheit des Kindes

Viele werdende Mütter versuchen, die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft zu minimieren, aus Angst, das Baby zu schädigen. Aber ihre Befürchtungen sind unbegründet. Sowohl eine konventionelle Ultraschalluntersuchung als auch eine Doppler-Untersuchung können weder einer Frau noch einem Kind schaden.

Alle verwendeten Geräte und deren Sensoren verfügen über eine Dokumentation mit Empfehlungen zu den zulässigen Betriebsweisen.

Der Doppler-Untersucher kennt die Fähigkeiten des Geräts und überwacht den thermischen und mechanischen Index des Instruments. Die Kontrolle dieser Parameter hilft, eine Gewebeüberhitzung und andere unerwünschte Folgen zu verhindern.

Während der für den Eingriff erforderlichen Zeit hat Ultraschall keine Zeit, um einen signifikanten Einfluss auf den Körper zu haben. Aber die mit Hilfe der Doppler-Ultraschalluntersuchung gewonnenen Ergebnisse können für das Kind von entscheidender Bedeutung sein.

Schließlich bietet die rechtzeitige Erkennung von Anomalien in der Blutversorgung des Fötus eine Chance, das Problem zu beheben und Maßnahmen zu ergreifen, um die Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys zu erhalten.

Nützliches Video: Warum müssen sich schwangere Frauen einem Doppler-Ultraschall unterziehen?

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Schwangeren werden viele diagnostische Verfahren verschrieben. Doppler-Ultraschall - was kann ein solches, unter anderem verordnetes Verfahren während der Schwangerschaft schaden? Was ist seine Essenz?

Für den medizinischen Begriff „“ wird die Abkürzung UZDG verwendet. Diese recht aufschlussreiche diagnostische Methode wird verwendet, um den Blutfluss von der Mutter durch die Plazenta zum Fötus zu beurteilen.

Üblicherweise erfolgt die Diagnostik mittels Doppler-Ultraschall über einen Zeitraum von 18 Wochen, wenn die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist. Erst dann visualisiert der Diagnostiker deutlich das uteroplazentare Becken, in dem in dieser Zeit der Gefäßwiderstand reduziert ist. Zu einem früheren Zeitpunkt ist die Doppler-Sonographie bedeutungslos. In letzter Zeit empfehlen Gynäkologen eine Ultraschalluntersuchung zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung, die nach 19-22 Wochen verordnet wird.

Im Gegensatz zur CTG (Kardiotokographie) ist die Doppler-Ultraschallmethode informativer. Es dient der Beurteilung der Gefäße. Diese Diagnose ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • wenn Ultraschall Nabelschnurschlaufen im Nacken des ungeborenen Kindes oder nicht weit davon sichtbar macht;
  • bei der Bestimmung der Plazentapathologie;
  • wenn beim vorherigen Ultraschall zu wenig oder zu viel Wasser festgestellt wurde;
  • wenn Sie vermuten, dass der Fötus einen Hirn- oder Herzfehler hat;
  • wenn die Größe des Fötus aufgrund der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung oder einer Untersuchung durch eine Hebamme nicht dem Gestationsalter entspricht;
  • wenn eine Frau an Gestose, Diabetes mellitus, Vaskulitis, Lupus erythematodes, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und anderen Beschwerden leidet, die den Zustand des Fötus beeinträchtigen können;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • signifikanter Größenunterschied von einer Frucht zur anderen;
  • eine unterbrochene vorherige Schwangerschaft;
  • durch Ultraschall diagnostizierte Nabelschnuranomalien;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Trauma des Bauches während der Schwangerschaft;
  • ungünstige Ergebnisse einer Kardiotokographie, die 30 oder mehr Wochen lang durchgeführt wurde.

Arten von USDG und Vorbereitung auf das Studium

Bei einer kontinuierlichen Wellenstudie sind die gesendeten Ultraschallsignale konstant und bei einer gepulsten sind sie zyklisch. Manchmal wird eine Farbdoppler-Sonographie verwendet, in diesem Fall erfolgt eine Gefäßcodierung und blaue und rote Gefäße werden auf dem Bildschirm visualisiert. Dies bedeutet unterschiedliche Blutflussraten in diesen Gefäßen.

UZDG ist Duplex und Triplex. Bei Duplex wird der Ultraschallmodus mit der Doppler-Analyse kombiniert. Dank dieser Kombination wird die genaueste Beurteilung des Blutflusses und des Gefäßzustands vorgenommen. Mit Triplex-Ultraschall werden der Gefäßzustand und die Durchgängigkeit beurteilt.

Eine Vorbereitung auf dieses Verfahren ist für eine schwangere Frau nicht erforderlich. Es kann auf vollen oder nüchternen Magen durchgeführt werden. Es gibt keine speziellen Diäten und es ist nicht notwendig zu trinken, um die Blase zu füllen.

Im Diagnoseraum legt sich eine Frau auf eine Couch und befreit ihren Bauch von Kleidern. Der Eingriff wird von einem speziell ausgebildeten Facharzt durchgeführt, diese Art der Diagnose kann aber auch von einem Gefäßchirurgen durchgeführt werden. Um Bildfehler, die durch Luft entstehen können, zu eliminieren, wird ein spezielles Gel auf den Bauch aufgetragen. Dieses schmerzlose und ungefährliche Verfahren dauert etwa eine halbe Stunde, danach werden die Ergebnisse entziffert.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls können alle Anomalien der Gebärmutter, Plazenta und des Fötus (einschließlich chromosomaler) erkannt werden. Die Entschlüsselung jedes Ultraschall-Doppler-Ultraschalls wird nur von einem Gynäkologen durchgeführt. Sie ist in der Ambulanzkarte der Frau mit allen medizinischen Forschungen verbunden.

Bei der Diagnose des Blutflusses in den Gefäßen spielt das LMS (Systolic-Diagnostic Ratio) eine große Rolle. Dieser Indikator wird in großen Uterus-, Frucht- und Nabelschnurgefäßen bestimmt.

Jedes Schiff hat zu jeder Zeit seinen eigenen Tarif. Beim Vergleich dieser Zahlen mit denen, die während der Diagnose erhalten wurden, stellt der Arzt fest:

  • mögliche fetale Anomalien aufgrund von Hypoxie im Mutterleib;
  • Verschlechterung des Fötus durch Rh-Konflikt;
  • wie wirken sich Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herzerkrankungen auf die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta aus?
  • wie die Gefäßentwicklung bei Föten während Mehrlingsschwangerschaften auftritt;
  • ob sich ein Fötus auf Kosten eines anderen entwickelt.

Eine nützliche Information

Zusammen mit dem Blut werden dem Fötus alle Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Daher kann ihr Mangel einen kritischen Zustand des Fötus signalisieren. Dann kann eine Frühgeburt erforderlich sein.

Doppler-Ultraschallergebnisse weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Pathologie hin. Vielleicht hat die Schwangere erst vor kurzem geraucht. Wie Sie wissen, verlangsamt Rauchen den Blutfluss im Durchschnitt für anderthalb Stunden, danach kehrt er zum Normalzustand zurück. Daher sollte eine Frau einige Stunden vor der Studie auf das Rauchen verzichten.

Manchmal wird das Studium des Ultraschalls Doppler-Ultraschall durch Kardiotokographie ergänzt. Mit Hilfe eines Kardiotokographen überwacht der Arzt den fetalen Herzschlag, misst dessen Frequenz und den Puls des ungeborenen Kindes. KGT (Kardiotokographie) sollte bei schwacher fetaler Bewegung oder vollständiger Immobilität durchgeführt werden. Wenn die schwangere Frau jedoch zur üblichen Zeit die regelmäßigen Bewegungen des Ungeborenen spürt, ist die Untersuchung mit Hilfe eines Kardiotokographen möglicherweise nicht erforderlich.

Laut zahlreichen Bewertungen von Schwangeren dauert das Verfahren nicht viel Zeit, ist absolut schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden. Die Ergebnisse werden meistens sofort ausgehändigt.

Nach Erhalt der Ergebnisse geht die Frau zum Frauenarzt, der den Zustand des Blutflusses und des Fötus bestimmen muss. Manchmal werden auch bei der ausgezeichneten Gesundheit der zukünftigen Frau Pathologien festgestellt. Dank Doppler-Ultraschall können sie bereits in der Frühschwangerschaft erkannt werden. Abhängig von den erzielten Ergebnissen erstellt der Arzt eine individuelle Therapie zum Erhalt des Fötus. Manchmal ist eine vorzeitige Lieferung erforderlich. Durch den hervorragenden Informationsgehalt der diagnostischen Methode wird eine wesentliche Hilfestellung bei der Beurteilung des kritischen Zustands des Fötus gegeben.

Die meisten Frauen wissen nicht vor Beginn des dritten Trimesters von einer solchen Studie wie dem Doppler, und von diesem Moment an wird der Doppler für schwangere Frauen zu einem völlig gebräuchlichen Verfahren.

Doppler- Dies ist eine der Methoden der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, die Intensität des Blutflusses in verschiedenen Gefäßen, beispielsweise in den Gefäßen der Gebärmutter und der Nabelschnur, zu beurteilen. Am informativsten ist es nach 30 Wochen, aber bei Abweichungen während der Schwangerschaft (z. B. wenn der Fötus in der Entwicklung zurückbleibt) kann ein Ultraschall-Doppler früher verordnet werden - ab 20 Wochen.

Indikationen für Doppler

Eine ausreichende Durchblutung der Plazenta gewährleistet einen normalen Schwangerschaftsverlauf. Eine Verletzung des Blutflusses kann zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus (IGRP) führen, daher ist der Hauptgrund für die Ernennung von Doppler-Messungen während der Schwangerschaft genau die Diskrepanz zwischen der Körpergröße und / oder den Organen des Babys zu den Normen.

Es ist nicht notwendig, dass das Kind bei gestörter Durchblutung in der Entwicklung zurückbleibt, nur das Risiko eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs steigt deutlich an. Nun, im Gegenteil, wenn der Verdacht auf eine fötale Entwicklungsverzögerung besteht, der Blutfluss jedoch nicht gestört ist, deutet dies in den meisten Fällen darauf hin, dass eine Frau ein kleines, aber gesundes Kind trägt.

Außerdem wird Dopplerometrie vorgeschrieben für:

  • vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • starker Wassermangel oder Polyhydramnion;
  • Anomalien der Nabelschnur;
  • Rh-Konflikt;
  • Präeklampsie (späte Toxikose, kompliziert durch Erbrechen, starke Schwellung und erhöhten Druck bei einer schwangeren Frau);
  • wenn die werdende Mutter an einer Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus leidet;
  • Verdacht auf Chromosomenanomalie;
  • nicht-immune Wassersucht des Fötus;
  • ungleichmäßige Entwicklung von Babys mit Mehrlingsschwangerschaften (wenn ihr Körpergewicht um mehr als 10 % unterschied).

Wenn der Fötus Herzprobleme hat, wird zusammen mit einem CTG ein Doppler durchgeführt, die sogenannte Doppler-Echokardiographie.

Bei fetoplazentarer Insuffizienz wird der Doppler systematisch alle 2-3 Wochen durchgeführt.

Bei der Entwicklung von Komplikationen während der vorherigen Schwangerschaft des Fötus kann auch während der nachfolgenden Schwangerschaft eine Doppler-Ultraschalluntersuchung verordnet werden.

Vorbereitung auf das Studium und wie es durchgeführt wird

Die Doppler-Untersuchung bei Schwangeren wird nach Indikation durchgeführt und ist keine obligatorische Untersuchung im normalen Schwangerschaftsverlauf. In Geburtskliniken werden jedoch ausnahmslos alle Frauen nach 30-34 Wochen einer Doppler-Ultraschalluntersuchung unterzogen, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.

Dieses Verfahren ist für Mutter und Fötus schmerzlos und ungefährlich. Das Prinzip des Dopplers ist das gleiche wie beim konventionellen Ultraschall während der Schwangerschaft: Im Bauchraum wird ein spezieller Doppler-Sensor eingesetzt, der mit jedem modernen Ultraschall-Diagnosegerät ausgestattet ist. Daher erfordert diese Art der Forschung keine besondere Vorbereitung.

Doppler- dies ist eine visuelle Beurteilung des Blutflusses (wenn eine farbige und grafische Darstellung von Kurven der Blutflussgeschwindigkeit auf dem Monitorbildschirm von einem Ultraschallgerät beobachtet wird).

Doppler-Ultraschall- Dies ist die gleiche Dopplerometrie, nur zusätzlich werden die Messwerte auf dem Band aufgezeichnet, um die Veränderung (Verbesserung / Verschlechterung) des Blutflusses nach der Behandlung zu verfolgen.

Dekodierung von Indikatoren der Dopplerometrie

Uterusarterien (a. Uterina dextra - rechte bzw. a. Uterina sinistra - linke Uterusarterien). Der Uzist muss die Art des Blutflusses sowohl in der linken als auch in der rechten Gebärmutterarterie bestimmen, da sie bei Gestose nur in einer Arterie gestört werden kann. Bei der Beurteilung des Blutflusses in nur einer Arterie ist es daher möglich, eine falsche Schlussfolgerung zu ziehen, die sich negativ auf die Gesundheit des Babys und der werdenden Mutter auswirkt.

Es gibt eine solche wissenschaftliche Theorie, dass eine Frau ein hohes Risiko hat, eine späte Toxikose (Gestose) mit all den negativen Folgen zu entwickeln, wenn der Blutfluss nur in einer (hauptsächlich in der rechten) Uterusarterie gestört ist.

Bei der Gestose wird zunächst der Blutfluss in der Gebärmutterarterie gestört, und wenn sich die Situation verschlechtert, verschlechtert sich auch der Blutfluss in den Nabelarterien. Wenn der Blutfluss in den Uterusarterien gestört ist, ist es daher erforderlich, den Doppler regelmäßig zu wiederholen, um die Situation zu kontrollieren.

Um den Blutfluss in den Uterusarterien zu beurteilen, wird der Widerstandsindex (IR oder RI) berechnet.

Eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie entwickelt sich oft aufgrund einer gestörten Durchblutung der Gebärmutter. Der Körper der werdenden Mutter erhöht selbstständig den Blutdruck, um den Blutfluss in den intervillösen Raum zu erhöhen. Also hilft Mama dem Baby, ohne es zu merken. Daher ist es notwendig, den Blutfluss zu verbessern und Bluthochdruck wird von selbst verschwinden.

Eine Verletzung des Blutflusses in den Uterusarterien liegt vor, wenn der Wert von IR, PI oder LMS über dem Normalwert liegt.

Der Pulsationsindex (PI) der Uterusarterien sollte innerhalb der folgenden Grenzen liegen.

Die Indikatoren in der rechten und linken Uterusarterie können sich geringfügig voneinander unterscheiden. Wenn beide Indikatoren im normalen Bereich liegen, wird ein solches Bild nicht als negatives Phänomen angesehen.

Abweichung der Blutflussindikatoren von den Normen in zwei Uterusarterien gleichzeitig weist auf eine Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs hin. Diese Situation erfordert eine spezifische Behandlung - um sich mehr zu bewegen (regelmäßig schwimmen oder turnen für schwangere Frauen).

Eine Verletzung des Blutflusses in nur einer Uterusarterie weist auf die Asymmetrie des uteroplazentaren Blutflusses hin. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und sich das Baby gemäß dem Begriff entwickelt, erfüllt die Plazenta ihre Funktionen.

Sie sollten sich bewusst sein, dass in der 18.-21. Woche eine vorübergehende Durchblutungsstörung in den Uterusarterien auftreten kann. Dieses Phänomen wird dadurch erklärt, dass der adaptive physiologische Prozess der Zytotrophoblasten-Invasion noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Wenn daher Anomalien in den Uterusarterien festgestellt werden, sollte eine wiederholte Doppler-Ultraschalluntersuchung in 2-3 Wochen durchgeführt werden, d.h. Beobachten Sie den Blutfluss in der Dynamik.

Das systolisch-diastolische Verhältnis (SDR) in den Uterusarterien sollte sein:

Arterien der Nabelschnur (a. Umbilicalis). Um echte Ergebnisse zu erzielen, sollte die Studie nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem sich das Baby in Ruhe befindet, und nur, wenn seine Herzfrequenz im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute liegt. Schließlich ist physiologisch so festgelegt, dass bei einer Zunahme der Herzfrequenz eine Abnahme der IR in der Nabelarterie auftritt und umgekehrt bei einer Abnahme der Herzfrequenz eine Zunahme der IR auftritt.

Die Messung des Blutflusses in den Nabelschnurarterien sollte in Rückenlage der Schwangeren erfolgen! Die Beurteilung des Schweregrades von Nabelschnurblutflussstörungen kann nicht objektiv sein, wenn sich die zukünftige Mutter „auf ihrer linken Seite“ befindet.

Die Nabelschnur muss zwei Arterien und eine Vene haben. Bei einer Anomalie (der einzigen Arterie der Nabelschnur) kann der Fötus an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden, weshalb er in Masse und Wachstum zurückbleibt. Es kommt jedoch vor, dass sich der Fötus an eine solche Existenz anpasst und keinen Mangel an den notwendigen Substanzen erfährt. Solche Babys werden mit geringem Gewicht geboren, aber absolut lebensfähig. Wenn also eine Nabelschnurarterie vorhanden ist und der Blutfluss darin nicht gestört ist, besteht kein Grund zur Besorgnis. Ist jedoch der Blutfluss in einer einzelnen Arterie beeinträchtigt, sollte eine stationäre Behandlung zur Verbesserung des Blutflusses und ggf.

Am weitesten verbreitet bei der Beurteilung der Arterien des Blutflusses in den Nabelschnurarterien ist der Widerstandsindex. Die Indikatoren in beiden Nabelschnurarterien sollten praktisch gleich sein.

Eine Verletzung des Blutflusses in der Nabelschnur liegt vor, wenn der Wert von IR, PI oder LMS in den Arterien der Nabelschnur höher als normal ist.

Der Pulsationsindex (PI oder PI) der Nabelarterien muss folgenden Standards entsprechen:

Die Registrierung von Null- und Umkehrwerten des diastolischen Blutflusses ist pathologisch. Dies bedeutet, dass sich der Fötus in einem kritischen Zustand befindet.

Vom Zeitpunkt des Auftretens konstanter Umkehrwerte bis zum Tod des Fötus verbleiben nur 2-3 Tage, daher ist es in kürzester Zeit notwendig, einen Kaiserschnitt durchzuführen, um das Leben des Babys zu retten . Dies ist erst ab der 28. Woche möglich, wenn das Baby lebensfähig ist.

Systole-diastolic ratio (SDR) in den Arterien der Nabelschnur:

Ist der Blutfluss in der Nabelschnur beeinträchtigt, wird in der Regel auch eine Wachstumsverzögerung des Fötus beobachtet. Wenn jetzt keine Entwicklungsverzögerung auftritt und der Blutfluss in der Nabelschnur beeinträchtigt ist, kann es ohne Behandlung zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus kommen.

Mittlere Hirnarterie des Fötus (a. Cerebri media). Wenn der Fötus leidet, Erhöhung der Werte von PI, LMS und Geschwindigkeit im CMA.

Maximale Geschwindigkeit (auch als V max bekannt) in der fetalen mittleren Hirnarterie:

Systole-diastolic ratio (SDR) für die mittlere Hirnarterie:

Fetale Aorta. Sie verlässt den linken Ventrikel des Herzens, verläuft entlang der Wirbelsäule und endet im Unterbauch, wo die Aorta in zwei Beckenarterien unterteilt ist, die die menschlichen Beine mit Blut versorgen.

Auffälligkeiten im Blutfluss der Aorta können erst nach 22-24 Schwangerschaftswochen festgestellt werden.

Eine Verletzung des Blutflusses ist Erhöhung der Werte von IR, PI und LMS... Kritisch (über den Tod des Fötus sprechend) wird betrachtet Registrierung extrem niedriger Werte bis zu ihrem vollständigen Verschwinden.

Veränderungen in der Aorta charakterisieren den Schweregrad der intrauterinen fetalen Hypoxie.

Systole-diastolic ratio (SDR) für die fetale Aorta:

Venengang (VP). Es wird in der erweiterten Doppler-Blutflussbeurteilung untersucht.

Während der Studie ist es notwendig, die Episoden von Schluckauf-ähnlichen Atembewegungen und aktiven Bewegungen des Kindes zu ignorieren.

Zur Beurteilung des Ductus venosus werden keine Indizes verwendet.

Das diagnostische Kriterium für den pathologischen Zustand des Fötus ist das Vorhandensein von negative oder null Blutflusswerte in der Phase der Vorhofkontraktion. Null- oder reversible Werte werden bei fetaler Mangelernährung, angeborenen Fehlbildungen des rechten Herzens, nicht-immuner Wassersucht des Fötus aufgezeichnet.

Auch bei kritischem Blutfluss in den Nabelschnurarterien, aber bei erhaltenem Blutfluss im Ductus venosus in der Phase der Vorhofkontraktion ist es möglich, die Schwangerschaft bis zum optimalen Geburtszeitpunkt zu verlängern.

Beschreibung von Durchblutungsstörungen und deren Behandlung

1. Grad

1 A Abschluss- Verletzung des Blutflusses in den Uterusarterien, während der Blutfluss in der Nabelschnur normal bleibt.

Dieser Grad der Durchblutungsstörung ist für den Fötus nicht gefährlich.

Die medizinische Behandlung eines solchen Zustands ist unwirksam. Ärzte verschreiben immer noch eine Therapie mit Actovegin und Curantil. Sehen Sie sich bei dieser Gelegenheit nicht!
Tatsächlich ist es bei gestörter Durchblutung der Gebärmutterarterien eher ratsam, einfach öfter an der frischen Luft zu gehen (tief durchatmen) + richtig zu essen + sich mehr zu bewegen (Gehen, spezielle Übungen für Schwangere, Morgengymnastik, Yoga , Baden). Und sitzen Sie nicht stundenlang am Computer! Das ist die ganze Behandlung.

1 B-Abschluss- Verletzung des Blutflusses in den Nabelschnurarterien und in den Uterusarterien ist die Hämodynamik normal.

Dieser Grad der Durchblutungsstörung erfordert die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, um Entwicklungsverzögerungen und fetale Hypoxie zu vermeiden.

In diesem Fall wird eine Behandlung zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben (das Medikament Placenta compositum, Curantil oder Trental). Actovegin wird als Antihypoxan verschrieben, das die Sauerstoffversorgung des Fötus verbessert.
Ein Bluttest zur Gerinnung (Koagulogramm) wird ebenfalls verordnet. Bei erhöhter Blutgerinnung ist es notwendig, stärkere blutverdünnende Medikamente als Curantil einzunehmen (z. B. Heparin oder ein Medikament, das Acetylsalicylsäure enthält).

I Grad der Verletzung führt nicht zum Tod des Fötus. Es wird eine systematische Überwachung der Art des Blutflusses (alle 2 Wochen) "plus" Kontrolle des CTG des Fötus (nach 28 Schwangerschaftswochen) durchgeführt. Achten Sie außerdem darauf, den Blutdruck der schwangeren Frau zu überwachen.

2. Grad- gleichzeitige Störung des Blutflusses in den Uterusarterien und in der Nabelschnur, die keine kritischen Werte erreicht (wenn der Blutfluss im Venengang erhalten bleibt).

In diesem Zustand ist eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus obligatorisch, in dem der Zustand des Fötus rund um die Uhr überwacht wird. Es ist auch notwendig, den Zustand des Blutflusses zu überwachen, indem alle 2 Tage ein Doppler + CTG durchgeführt wird.

Hämodynamische Störungen des II. Grades sind selten, aber Fälle von intrauteriner Mortalität können beobachtet werden.

3. Klasse- kritische Durchblutungsstörungen der Nabelschnur mit erhaltener oder gestörter Durchblutung der Uterusarterien. Als kritische Verletzung wird die Registrierung eines umgekehrten diastolischen Blutflusses oder dessen Fehlens verstanden.

Der III. Grad der Verletzung birgt eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes, da in der Hälfte der Fälle der intrauterine Tod des Babys auftritt. Wenn eine Durchblutungsstörung von 3 Grad festgestellt wird, muss daher dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, um das Leben des Babys zu retten, da die Behandlung in diesem Stadium der Verletzung nicht wirksam ist.

Eine konservative (natürliche) Geburt im 3. Grad kann zum perinatalen Tod des Kindes führen.

Die Kosten für eine Doppler-Ultraschalluntersuchung in einer Privatklinik betragen etwa 1.200 Rubel.

Eine Vielzahl von Untersuchungen ermöglicht es einer schwangeren Frau, Vertrauen in die Gesundheit ihres Babys zu gewinnen. Sie beginnen mit der Anmeldung einer schwangeren Frau in einer Geburtsklinik und dauern bis zur Entbindung. Doppler während der Schwangerschaft wird verschrieben, wenn Manifestationen festgestellt werden, die auf das mögliche Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung des Fötus hinweisen.

Was ist Doppler-Ultraschall (USDG) des Fötus?

Das Verfahren ist notwendig, um festzustellen, ob er genügend Sauerstoff bekommt. Anhand der Ergebnisse einer solchen Studie wird deutlich, ob es Abweichungen gibt und ob Komplikationen während der Schwangerschaft möglich sind.

Die Doppler-Ultraschalluntersuchung im Allgemeinen beruht darauf, dass Schallwellen von bewegten Objekten ganz anders reflektiert werden als von stationären. Blut ist eine heterogene Mischung aus Plasma und Zellen, die sich in ständiger Bewegung befinden, wodurch der Doppler-Effekt auf sie zutrifft. Mit Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft können Sie feststellen, mit welcher Geschwindigkeit sich das Blut durch die Gefäße bewegt, in welcher Richtung es sich bewegt und wie intensiv der Blutfluss ist. Diese Indikatoren ermöglichen es uns, die Größe des Blutgefäßes und seinen Durchmesser zu beurteilen.

Wann wird schwangeren Frauen eine Doppler-Ultraschalluntersuchung beim Fötus verordnet?

Die Durchführung von USDG während der Schwangerschaft hat bestimmte Normen und Bedingungen. Die Diagnose ist ab der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche möglich - zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta bereits gebildet. Die Untersuchung ist im dritten Schwangerschaftstrimester - 30-34 Wochen - in das Screening-Programm aufgenommen. Manchmal kann das Verfahren etwas früher, nach 20-24 Wochen, geplant werden.

Arterieller Hypertonie

Während der Schwangerschaft kann ein Doppler verschrieben werden, wenn Bluthochdruck festgestellt wird. An sich ist ein solches Phänomen äußerst unerwünscht, da es die Gesundheit sowohl der werdenden Mutter als auch des Babys gefährden kann. Eine nicht rechtzeitige Diagnose kann zu Herz- und Nierenversagen, Schlaganfällen, Herzinfarkten sowie Sehstörungen führen.

Drohender Schwangerschaftsabbruch oder Frühgeburt

Frühgeburt und Schwangerschaftsabbruch sind die gefährlichsten Bedingungen, da eine Frau ihr Baby verlieren kann. Lassen Sie dies nicht während der Schwangerschaft passieren (was es ist, wurde oben gesagt) und eine Beurteilung des Zustands der Blutversorgung der Plazenta und der Blutgefäße im Allgemeinen sowie die Entscheidung des Arztes über das Ergebnis der Einholung der erforderlichen Informationen .

Hochgradige Anämie

Anämie wird durch einen niedrigen Eisengehalt im Blut ausgelöst, wodurch die roten Blutkörperchen die Sauerstoffversorgung des Gewebes nicht bewältigen können. In diesem Fall muss auch der Gesundheitszustand des Babys festgestellt werden. Das Kind leidet in erster Linie unter akutem Sauerstoffmangel. Wenn es sich um eine Anämie 2. Grades handelt, sollte die Behandlung sofort erfolgen und ausschließlich im Krankenhaus erfolgen.

Große Uterusmyome

Während der Schwangerschaft kann USDG verschrieben werden, da Uterusmyome identifiziert wurden. Das Neoplasma selbst ist gutartig und stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Frau und des Fötus dar. Die Gefahr besteht darin, dass Myome jederzeit zusammenbrechen können und eine Schwangerschaft eine Zunahme der Knoten hervorruft. Viele Patientinnen haben jedoch eine normale Schwangerschaft mit einem kleinen Myom.

Infektion des Genitalbereichs

Doppler-Ultraschall des Fötus zur Identifizierung von Infektionskrankheiten ist äußerst notwendig. Solche Infektionen können verschiedene Entwicklungsstörungen hervorrufen, daher ist eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit der Frau und des Fötus erforderlich.


Warum wird eine solche Umfrage durchgeführt?

Es ist wichtig zu verstehen, was USDG während der Schwangerschaft ist und warum ein solches Verfahren erforderlich ist. Damit können Sie feststellen, ob das Blut zwischen den lebenswichtigen Organen normal verteilt ist. Dadurch kann über die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung oder radikalerer Methoden entschieden werden, die von der Dauer der Schwangerschaft und der Signifikanz der Abweichungen abhängen.

Der Doppler-Ultraschall des Fötus während der Schwangerschaft kann drei Grade von Anomalien im uteroplazentaren Blutfluss aufdecken:

  • 1 (A) - Die uteroplazentare Durchblutung ist reduziert, während die plazenta-fetale Zirkulation normal ist;
  • 1 (B) - uteroplazentarer Kreislauf ist normal, aber plazentar-fetaler Kreislauf ist reduziert;
  • 2 - uteroplazentarer Kreislauf und plazentar-fetaler Kreislauf sind mäßig reduziert;
  • 3 - Der fetal-plazentare Blutfluss ist stark reduziert, hängt jedoch nicht vom Niveau der uteroplazentaren Durchblutung ab.

Während der Schwangerschaft wird der fetale Ultraschall anhand des Zustands der Uterusarterien (entsprechen den Indikatoren der uterin-plazentaren Durchblutung) und der Nabelschnurgefäße (entsprechen den Indikatoren der plazentar-fetalen Durchblutung) beurteilt. Aufgrund der erheblichen Abweichung der Blutzirkulation kann das Kind eine intrauterine Wachstumsverzögerung, eine chronische Hypoxie oder sogar eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems erleiden, die sich nach der Geburt manifestiert.

Vorbereitung auf die Recherche

Es ist nicht nur notwendig, die Normen herauszufinden, sondern auch zu entscheiden, wie man sich auf das Verfahren vorbereitet. Es ist wichtig zu wissen, dass keine speziellen vorbereitenden Verfahren erforderlich sind - es reicht aus, sich für eine Diagnose anzumelden und zum Arzt zu kommen. Das einzige, was es zu beachten gilt, ist das Vorhandensein einer Serviette, mit der nach Abschluss der Diagnose das verbleibende Gel entfernt werden kann. Doppler-Ultraschall unterscheidet sich nicht wesentlich vom herkömmlichen Ultraschall, nur der Arzt scannt in zwei Modi.

Wie läuft eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie ab?

Nachdem Sie erfahren haben, wie und wann die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt wird, sollten Sie sich mit dem Ablauf der Diagnose vertraut machen. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Wandlers durchgeführt, der die Funktionen eines herkömmlichen Ultraschall- und Doppler-Geräts kombiniert. Nachdem sich die werdende Mutter auf die Couch gelegt und ihren Bauch freigelegt hat, trägt der Arzt ein spezielles Gel auf, das das Gleiten des Sensors erleichtert. Das Bild wird mit einer speziellen Software auf dem Bildschirm angezeigt.

Was kann die UZDG zeigen?

Die Entschlüsselung des USDG während der Schwangerschaft wird vom Arzt am Ende des Verfahrens durchgeführt. Doppler-Ultraschall kann alle Anomalien des Blutflusses, der Größe der Blutgefäße und der Sauerstoffversorgung des Fötus zeigen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird bei Bedarf eine Behandlung verordnet.