Ein zwei Monate altes Kind schlug mit dem Kopf auf einen scharfen Gegenstand. Was tun, wenn das Kind hart auf die Stirn schlägt und eine Beule hat, nach wie langer Zeit vergeht das Hämatom?

Das Nervensystem von Kindern entwickelt sich allmählich. Zuerst lernt das Kind, den Kopf zu halten, sich umzudrehen, dann beginnt es, mit schwungvollen Handbewegungen besser zurechtzukommen. Mit sechs Monaten beginnt das Baby sich zu setzen, krabbelt und steht wenig später zögernd auf.

Das ist natürlich ein freudiger Moment für Eltern, wenn ihr geliebtes Baby seine ersten Schritte meistert. Diese Schritte enden meistens mit einer „Kniebeuge“ auf dem Arsch, und das Baby möchte noch einige Tage lang nicht die Initiative ergreifen, da ihm der erste Sturz Angst gemacht hat. Wenn dieser Moment vergessen ist, versucht es das Baby erneut und alles klappt wunderbar für es.

Doch die Freude der Eltern wird schnell von der Angst um ihr Kind abgelöst. Schließlich sind die Schritte sehr unsicher, das Baby strebt danach, auf die Seite zu fallen, sich hinzusetzen oder seinen Schwerpunkt so nach vorne zu verlagern, dass es den Anschein hat, als würde es gleich fallen und sich Stirn oder Nase schlagen.

Kinder fühlen sich besonders unsicher, wenn sie auf weichem Untergrund stehen. Daher erfolgt die Suche nach medizinischer Hilfe häufig nach einem Sturz von der Couch. Außerdem werden Sie von dem Moment an, in dem Sie die ersten Schritte machen, feststellen, dass es in Ihrem Haus Ecken gibt, von denen es eine riesige Anzahl gibt. Sie sind sehr gefährlich, da sie sich auf Kopfhöhe Ihres Kindes befinden, und meistens stoßen Kinder mit ihren Schläfen an die Ecke eines der Möbelstücke.

Schon kleine Kinder ziehen sich all die Dinge an, die sie nicht gut sehen können, nach denen aber ihre Handfläche greift. Und es sind nicht immer weiche Plüschtiere. Kleinkinder reißen Vasen, Laptops, Lampen, Bücherstapel zusammen und „fangen“ sie direkt mit dem Kopf, an dem sich danach Beulen und blaue Flecken bilden.

Aufgrund der schlecht entwickelten Orientierung im Raum, der unwichtigen Wechselwirkung von Körperteilen und umgebenden Objekten stolpern Kinder ständig, klammern sich an umgebende Objekte, ihre Beine sind „geflochten“, was zweifellos zu Stürzen auf den Boden führt.

Das Baby kann vom Wickeltisch fallen, wenn es lernt, sich auf den Bauch zu drehen.

Lassen Sie Ihr Baby NIEMALS unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch liegen, drehen Sie sich nicht einmal „für eine Sekunde“ von ihm weg, denn in diesem Moment dreht sich das Kind auf den Bauch und fällt aus etwas mehr als einer Höhe Meter. Da der schwerste Teil des Babys der Kopf ist, trifft er zuerst auf sie!

Merkmale der Struktur des Schädels und des Gehirns eines Kindes

  • In den ersten Lebensjahren von Säuglingen nimmt die Größe des Kopfes schnell zu. Dies drückt die Disproportion des Wachstums aus;
  • jede leichte Verletzung der Haut kann schwere Schäden verursachen, da das Stratum corneum beim Kind schlecht entwickelt ist;
  • Ein Merkmal der Blutversorgung des Kopfes ist ein reich entwickeltes Venennetz mit vielen Fisteln. Etwa 18 - 20 % des Blutausstoßes des Herzens fließen direkt zum Kopf des Babys. Diese beiden Faktoren sind das Risiko massiver Blutungen aus Wunden der Kopfhaut;
  • Aufgrund der fragilen Befestigung einer dünnen Aponeurose am Periost können ausgedehnte Cephalohämatome auftreten. Bei Kindern über 6 Monaten ist das Risiko geringer;
  • Der Gehirnteil des Schädels bei einem Kind ist kleiner als die Vorderseite. Bei Jugendlichen und Erwachsenen hingegen eine umfangreichere Gesichtsbehandlung;
  • Fontanellen sind ein Merkmal von Babys. Sie vergrößern den "Reserveraum" mit einer Zunahme des Gehirnvolumens für verschiedene Pathologien, insbesondere wenn das Kind seine Schläfe trifft. Es trägt zu einer längeren „Lichtlücke“ mit Blutungen bei einem Baby bei.

    Eine scharfe Ausbuchtung oder/und Spannung in der Fontanelle ist ein beachtliches Zeichen! Es ist dringend, in die Klinik zu gehen!;

  • Die Knochen, aus denen der Schädel des Babys besteht, sind dünn, enthalten wenige mineralische Elemente, sind aber reich an Wasser. Aufgrund dieses Merkmals werden lineare oder vertiefte Frakturen beobachtet und nicht wie bei Erwachsenen mehrere Trümmer;
  • diploische Venen ohne Klappen können zur schnellen Ausbreitung der Infektion von der Wunde in die Schädelhöhle beitragen;
  • das Gehirn wächst schnell bis zum Alter von sechs Jahren, dann verlangsamt sich das Wachstum;
  • Das Gehirn des Babys wird besser mit arteriellem Blut versorgt, aber der venöse Abfluss ist aufgrund der Unterentwicklung der Venen nach dem Schließen der Fontanellen schwierig.
  • Nervenfasern sind ungleichmäßig mit Myelin bedeckt. Zunächst motorisch (das Kind schult die Fähigkeiten beim Gehen, Bewegungskoordination, Handhabung der Hände mit Gegenständen), erst dann sensibel. Daher wird der Schmerz nicht so stark empfunden;
  • Die Blut-Hirn-Schranke ist ein Hindernis zwischen dem Gehirn und Infektionserregern in der Umwelt. Bei Kindern ist es durchlässiger, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Nervensystem toxischen und infektiösen Stoffen ausgesetzt wird.
  • In jungen Jahren treten als Reaktion auf ein Trauma häufig Schwellungen und Ödeme des Gehirns auf, die gefährlich mit schwerwiegenden Folgen sind und von einem Arzt überwacht werden müssen.

Was tun, wenn das Kind hingefallen ist und sich an die Stirn geschlagen hat?

  1. Heben Sie das Baby an, untersuchen Sie den Stirnbereich auf offene Wunden, Veränderungen in der Schädelform.
  2. Wenn das Baby auf einen scharfen Gegenstand trifft, kann es klaffende Wunden an der Stirn und starke Blutungen bekommen. In diesem Fall lohnt es sich, den Notarzt zu rufen und gleichzeitig einen Druckverband anzulegen oder den Kopf mit sterilen Verbänden zu verbinden.
  3. Beruhigen Sie sich vor dem Eintreffen medizinischer Hilfe und geraten Sie nicht in Panik. Notieren Sie Änderungen im Verhalten des Kindes, die ungefähre Menge des Blutverlusts, informieren Sie den Arzt, wenn es Erbrechen gab.

    Es sollten keine Pillen alleine gegeben werden.

  4. Das Kind schlug mit der Stirn auf die Ecke der Tischplatte und eine „riesige“ Beule kam heraus? Meistens bezieht sich der Name "Beule" auf ein subkutanes Hämatom, das auftreten kann, wenn das Baby hart auf die Stirn schlägt und das Gefäß beschädigt wird, die Haut jedoch intakt bleibt. Unter der Haut tritt am häufigsten venöses Blut aus und sammelt sich an. Je nach Größe des Hämatoms und dem Wohlbefinden des Kindes unterscheidet sich die Erste Hilfe.

Bei einem kleinen Hämatom und ungestörtem Allgemeinzustand des Kindes kann Kälte angewendet werden.

Es können Fleisch oder Knödel sein, die aus dem Gefrierschrank genommen und NUR durch ein sauberes Handtuch oder ein dickes Tuch für kurze Zeit auf die Haut des Babys aufgetragen werden.

Normalerweise etwa zwei bis drei Minuten, gefolgt von einer Pause von fünf Minuten.

Ein kalter Gegenstand kann zu einer übermäßigen Abkühlung der Haut führen, und das Kind bekommt zusätzlich zu einem Hämatom Erfrierungen!

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • das Hämatom ist groß, verursacht Angst und Weinen des Kindes, das Baby erlaubt nicht, den beschädigten Bereich zu berühren;
  • Das Kind schlief nach einem kurzen Weinen und dem Auftreten einer Beule schnell ein und wacht nicht auf, wenn es versucht, es aufzuwecken.

Führen Sie keine unabhängigen Manipulationen mit dem verletzten Bereich durch, tragen Sie keine Salben auf und stechen Sie nicht, geben Sie keine Schmerzmittel und Lösungen.

In den ersten Stunden, nachdem das Kind seine Stirn getroffen hat, kann es durch Schwindel und Verdoppelung von Objekten gestört werden. Jüngere Kinder reiben sich die Augen und versuchen, den Kopf nicht zu drehen.

Versuchen Sie, das Baby während dieser Zeit nicht zu stören. Es empfiehlt sich, auf Spiele auf dem Tablet und Zeichentrickfilme zu verzichten. Es ist notwendig, für visuelle Ruhe zu sorgen und eine kühle Kompresse auf die Stirn des Kindes zu legen.

Wie können Sie helfen, wenn Ihr Kind sich an die Nase stößt?

  1. Wenn die Nase nach dem Schlag blutet, neigen Sie den Kopf des Kindes nicht nach hinten. Warum? Denn es ist notwendig zu wissen, wie viel Blut das Baby verloren hat, wenn die Blutung längere Zeit nicht aufgehört hat, um eine angemessene medizinische Versorgung zu gewährleisten und negative Folgen zu vermeiden.
  2. Auf eine ebene Fläche legen. Damit das Baby keine Angst vor dem Anblick von Blut hat, können Sie eine sterile Gaze flach in den äußeren Nasengang einführen.

    Sie müssen nicht versuchen, das Mullkissen so tief wie möglich zu legen, um es später ohne zusätzliches Trauma der Schleimhaut zu entfernen. Von der Verwendung von Watte oder Wattepads ist abzuraten, da ein blutgetränktes Wattepad von der Nasenwand „abgerissen“ werden muss und Wattezotten die Regeneration (Erholung) der Schleimhaut beeinträchtigen können. Wenn das Kind an einer Blutgerinnungskrankheit leidet, muss eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden. Dort helfen Medikamente, die Blutung zu stoppen.

  3. Nachdem das Blut aufgehört hat zu fließen und das Kind bereit für neue Heldentaten ist, lassen Sie das Baby nicht überanstrengen und überwachen Sie die Körpertemperatur. Es ist nicht nötig, Blutgerinnsel auszublasen oder die Nase zu spülen, geben Sie den Gefäßen Zeit, sich zu erholen. In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Schlag des Kindes sind thermische Verfahren unerwünscht - ein Badezimmer, eine Sauna, ein Bad.

Was sollten Eltern tun, wenn das Kind am Hinterkopf anschlägt?

Wenn das Kind auf den Hinterkopf schlägt, geraten Sie nicht in Panik.

Der bekannte Kinderarzt Komarosky E. O. macht darauf aufmerksam, dass die Eltern am meisten leiden, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf schlägt, da viele Stürze nicht so schwerwiegend sind, wie es zunächst scheinen mag. Vor allem, wenn das Baby schnell aufhörte zu weinen, zu spielen begann und Sie sogar anlächelte, es keine Beule an der Aufprallstelle gibt, sich die Schädelform nicht verändert hat, das Kind sich nicht übergeben hat und es keinen Stromausfall gab.

  1. Beurteilen Sie den Zustand des Kindes. Wenn das Baby nach dem Schlag auf den Hinterkopf das Bewusstsein verliert, sich lange Zeit nicht beruhigen kann, seine Nase blutet, es nicht mehr auf Sie reagiert, auf Rasseln oder nach kurzer Zeit seine Körpertemperatur ansteigt, müssen Sie suchen Medizinische Hilfe.
  2. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen, wenn Sie bemerken, dass eine klare Flüssigkeit aus den Nasengängen oder Ohren fließt, da es sich höchstwahrscheinlich um Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) handelt.
  3. Eltern sollten ihrem Baby Erste Hilfe leisten. Zum Beispiel könnte das Kind nach einem Sturz vom Sofa mit einem leichten Schrecken und blauen Flecken ohne blaue Flecken davonkommen.

Legen Sie zunächst eine kalte Kompresse auf, die in ein Stoff- oder Baumwolltuch eingewickelt ist.

Bei kleinen blutenden Wunden sollten Sie sie nicht mit einer Lösung aus Jod oder "Brillantgrün" bestreichen und die Wunde selbst nicht mit Alkoholtinkturen oder Wodka behandeln. Mit nicht-traditionellen Methoden können Sie eine chemische Verbrennung verursachen, und die Wundheilung mit Narbenbildung dauert länger.

Es lohnt sich, die Wunde mit Wasserstoffperoxid zu behandeln und (bei Hautkontamination) mit einem in eine wässrige Lösung von Chlorhexidin getauchten Tupfer abzuwischen.

Wenn Erbrechen einsetzt, legen Sie das Baby auf die Seite. So gelangt das Erbrochene nicht in die Bronchien und das Kind erstickt nicht. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen!

Wenn ein paar Tage, nachdem Ihr Baby seinen Kopf getroffen hat, Stöhnen und Schaudern in einem Traum auftraten, das Kinn oder die Hände vor dem Einschlafen und unmittelbar danach zitterten, lohnt es sich, einen Kinderneurologen aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Schließe eine Wirbelsäulenverletzung aus!

Wenn das Kind beim Sturz vom Sofa mit dem Kopf aufschlägt, sollten Sie es nicht scharf vom Boden abheben, da beim Aufprall nicht nur der Kopf, sondern auch die Wirbelsäulenplatte, insbesondere im Halsbereich, beschädigt werden könnte. Achten Sie auf die Bewegungen in den Armen und Beinen. Mit einer ganzheitlichen Wirbelsäule, ohne Schädigung des Rückenmarks, macht das Baby aktive Bewegungen mit Armen und Beinen, zeigt, wo es weh tut, die Finger an den Händen schrumpfen aktiv und lösen sich.

Wenn sich die Arme oder Beine des Kindes nach einem Sturz nicht bewegen, wenn es versucht, sie zu bewegen, weint es mehr, ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen, um Brüche auszuschließen.

Was sollten Eltern tun, wenn Ihr Kind an die Schläfe stößt?

  1. Nachdem das Baby seine Schläfe getroffen hat, muss beurteilt werden, ob es normal hört. Achten Sie darauf, ob er auf scharfe Geräusche reagiert, ob er Rasseln oder geflüsterte Sprache hört.
  2. Wenn Sie nach dem Aufprall Merkwürdigkeiten im Verhalten des Kindes bemerken, die sich in einer scharfen emotionalen Reaktion auf jede Reizung ausdrücken (z. B. mit einem scharfen Geräusch oder hellem Licht, beginnt das Baby zu weinen, rennt in einen anderen Raum oder versteckt sich; ein zuvor geselliges Kind die an ihn gerichtete Rede nicht gut versteht, Handlungen nur nach einem visuellen Bild anfordert oder ausführt), ist es notwendig, einen HNO-Arzt mit der Lieferung eines Audiogramms zu konsultieren.
  3. Wenn das Kind mit dem Kopf im Schläfenbereich an der Ecke aufschlug und das Bewusstsein verlor, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Sie werden wahrscheinlich eine Neurosonoskopie benötigen, wenn Ihr Baby noch im Säuglingsalter ist. Oder ein MRT des Gehirns, wenn das Kind im Grundschulalter ist. Brüche des Schläfenbeins, Blutungen im Schläfenbereich müssen ausgeschlossen werden.

Der Schläfenlappen ist an der Verarbeitung von Informationen beteiligt, die von den Hör- und Sehorganen kommen, und ist auch für das Verständnis von Sprache und emotionalen Reaktionen verantwortlich.

Was passiert, wenn die Funktionsstörung des Gehirns nach Traumatisierung nicht behandelt wird?

  1. Verzögerung in der Entwicklung des Kindes.
  2. Sprachschwierigkeiten.
  3. Regelmäsige Kopfschmerzen.
  4. Schwindel.
  5. Schlafstörung.
  6. epileptische Anfälle.
  7. Hyperaktives Verhalten in der Schule.
  8. Schwierigkeiten, sich an neue Informationen zu erinnern.

Bewegungsstörungen (Paresen oder Lähmungen, wenn es nach einer Verletzung zu Blutungen kam)

Die Folgen von Kopfverletzungen sind ganz unterschiedlich, und im Gegensatz zu Erwachsenen erleiden Kinder nicht immer eine tiefe Verletzung, die schlimmer ist als eine oberflächliche. Die Folgen hängen davon ab, in welchem ​​Bereich sich die Verletzung befindet, ob sie mit anderen Verletzungen kombiniert wird, wie alt das Baby ist, wie schnell die Eltern medizinische Hilfe gesucht haben und ob sie die Anweisungen des Arztes befolgt haben, vom Zustand des Körpers des Kindes Zeitpunkt der Verletzung oder des Aufpralls.

Sie wissen, dass alle Kinder unterschiedlich sind, und auch Verletzungen sind unterschiedlich. Daher sollten Sie Kindern nach einem Schlag auf den Kopf keine Schmerzmittel geben und ihnen auch Baldrian oder Herzgespann für einen gesunden Schlaf geben. Dies kann das Bild einer schweren Erkrankung verändern und die Versorgung eines Kindes erschweren.

Kinder sind neugierig und unruhig, und deshalb gelingt es niemandem, Verletzungen, Stürze und Prellungen ganz zu vermeiden. Beim Lernen über die Welt fallen Babys ziemlich oft. Aber wenn ein Sturz auf den Hintern oder den Rücken bei den Eltern keine Panikattacken auslöst, dann ändert sich die Situation dramatisch, wenn das Kind mit dem Kopf aufschlägt. Ein angesehener Kinderarzt, Autor zahlreicher Bücher und Artikel über die Gesundheit von Kindern, Yevgeny Komarovsky, erklärt, warum solche Stürze gefährlich sind und wann man sich Sorgen machen sollte.


Merkmale der Kinderphysiologie

Der Kopf eines kleinen Kindes ist so konstruiert, dass er im Vergleich zum Rest des Körpers relativ groß ist, so dass Babys am häufigsten, wenn sie das Gleichgewicht verlieren, auf den Kopf fallen. Aber es gibt auch ein Positives: Das Gehirn des Kindes wird ziemlich zuverlässig vor Verletzungen bei Stürzen geschützt. Wenn ein kleines Kind kopfüber vom Sofa fiel, wurden seine Eltern und nicht er selbst am stärksten verletzt (psychologische Eigenschaften). Die Schädelknochen des Babys sind sehr weich und die "Fontanelle" und die dynamischen "Nähte" zwischen den Schädelknochen verleihen ihnen Beweglichkeit. Je größer die Fontanelle, sagt Yevgeny Komarovsky, desto weniger verletzt man sich beim Sturz. Darüber hinaus hat sich die Natur einen weiteren stoßdämpfenden Mechanismus ausgedacht - eine große Menge Liquor cerebrospinalis.


Wenn ein Kind mit 6-7 Monaten, wenn es beweglicher wird, sich erfolglos überrollt und vom Sofa oder Wickeltisch fällt, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Das Kind wird natürlich herzzerreißend schreien. Aber die Eltern sollten verstehen, dass er nicht vor schrecklichen Schmerzen weint, sondern mehr vor Angst, die durch eine scharfe Bewegung im Weltraum verursacht wird. Wenn das Baby nach einer halben Stunde lächelt, geht und seine gewohnte Lebensweise führt, sich nichts an seinem Verhalten geändert hat, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, Untersuchung durch Ärzte, sagt Komarovsky.

Meistens fangen Kinder unter einem Jahr an, sich den Kopf zu schlagen, wenn sie die ersten Schritte meistern. Dies geschieht in der Regel nach 8-9 Monaten. Deshalb ist es wichtig, dass das Baby zuerst krabbeln lernt und erst dann steht und geht.


Natürlich erfordert ein Kind, das sich den Kopf gestoßen hat, mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Es ist ratsam, dem Baby Ruhe zu geben, es nicht viel laufen zu lassen, aktive Spiele im Freien zu spielen und laut zu schreien. Der erste Tag wird zeigen, ob das Baby eine Verletzung hat . Dazu müssen Eltern die Symptome von Kopfverletzungen kennen.

Schädel-Hirn-Trauma

Alter und Geschlecht des Kindes, die Höhe, aus der es mit dem Kopf nach unten gefallen ist, die Größe des Blutergusses oder der Beule auf der Stirn und das Vorhandensein oder Fehlen von Abschürfungen und Blut spielen keine Rolle. Alle Mütter und Väter sollten wissen, dass das Kind in allen Situationen, die mit einer Kopfverletzung verbunden sind, eine qualifizierte medizinische Versorgung benötigt.

Das Vorliegen einer Verletzung kann vermutet werden, wenn das Kind Bewusstseinstrübung, Bewusstseinsverlust beliebiger Dauer und Häufigkeit hat. Beobachtung ist sehr wichtig, da Eltern, die die Besonderheiten des Verhaltens ihres Kindes kennen, Veränderungen in seinem Verhalten rechtzeitig bemerken können. Unzureichende Änderungen können auf eine mögliche Kopfverletzung hindeuten.


Wenn das Kind nicht mehr normal einschläft oder umgekehrt ungewöhnlich lange schläft, Kopfschmerzen hat und diese auch anderthalb Stunden nach dem Sturz nicht verschwinden, sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein charakteristisches Symptom einer Kopfverletzung ist Erbrechen, besonders wenn es wiederholt wird. Das Kind kann einen zittrigen und unsicheren Gang, Schwindel, Krämpfe, eine merkliche Koordinationsstörung, Schwäche der Arme, Beine und die Unfähigkeit haben, ein oder zwei paarige Gliedmaßen gleichzeitig zu bewegen. In all diesen Fällen ist es zwingend erforderlich, einen "Krankenwagen" zu rufen.

Ausfluss aus Nase und Ohren, ob blutig, blutig oder klar und farblos, ist ein sicherer Grund, eine Verletzung anzunehmen.

Symptome von Verletzungen können auch verschiedene Funktionsstörungen der Sinnesorgane sein.(Hörverlust, Sehbehinderung, vollständige oder teilweise fehlende Reaktion auf taktilen Kontakt). Das Kind kann anfangen, sich darüber zu beschweren, dass ihm kalt oder heiß ist. Yevgeny Komarovsky empfiehlt, auf jedes dieser Symptome zu achten.

Gehirnerschütterung

Dies ist eine ziemlich einfache traumatische Hirnverletzung, bei der das Kind das Bewusstsein verlieren kann, aber ein solcher Verlust wird kurzfristig sein (nicht länger als 5 Minuten), Übelkeit, Schwindel sind möglich. Das Gehirn wird nicht geschädigt, aber eine Gehirnerschütterung stört vorübergehend einige Gehirnzellenfunktionen. Dr. Komarovsky behauptet, dass dies die einfachste Folge eines Sturzes auf den Kopf ist, da sich nach ein paar Tagen die Gehirnfunktionen wieder normalisieren und der Zustand des Kindes sich normalisiert.


Gehirnquetschung

Dies ist eine Verletzung, bei der die Membranen des Gehirns sowie seine tieferen Strukturen mit der Bildung eines Hämatoms und dem Auftreten von Ödemen direkt geschädigt werden. Wie lange der Zustand der Bewusstlosigkeit anhält, beeinflusst den Grad der Verletzung, sie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Im ersten Grad ähneln die Symptome einer Gehirnerschütterung, nur der bewusstlose Zustand bei einem Kind kann länger als 5 Minuten dauern. Die durchschnittliche Schwere der Verletzung ist durch die Dauer der Ohnmacht von 10-15 Minuten bis zu einer Stunde oder etwas mehr gekennzeichnet. In schwerer Form kann das Bewusstsein für mehrere Stunden oder mehrere Wochen fehlen.


Kompression des Gehirns

Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, wenn infolge einer Kopfverletzung eine Kompression im Inneren des Schädels auftritt. Bei einer solchen Pathologie tritt Erbrechen auf, das einen langwierigen und wiederholten Charakter hat. Phasen der Bewusstlosigkeit werden durch die sogenannten "leichten" Phasen ersetzt, in denen sich das Kind normal verhält, ohne Anzeichen einer Gehirnstörung zu zeigen. Solche Perioden können bis zu 48 Stunden dauern.

Erste Hilfe

Wenn das Kind stürzte, schlug es mit dem Kopf auf und es gab einen Schnitt in der Haut oder im Haar, während das Kind nicht das Bewusstsein verlor. und einen Tag später gibt es keine Anzeichen einer Verletzung, es besteht keine Notwendigkeit, ihn zum Arzt zu bringen, sagt Yevgeny Komarovsky. Es reicht aus, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln und Eis auf die Stelle der äußeren Verletzung aufzutragen. Bei einer ausgedehnten Wunde (mehr als 7 mm) sollten Sie in die Notaufnahme gehen, das Kind wird mehrere Nähte haben, und diese Behandlung kann als abgeschlossen angesehen werden.


Wenn die Wunde offen ist (bei einer offenen Schädel-Hirn-Verletzung), sollten Sie auf keinen Fall Druck darauf ausüben, um die Blutung zu stoppen. Mama sollte Eis um die Wundränder legen, bevor der Arzt kommt.

Wenn das Kind hingefallen ist, mit dem Hinterkopf oder der Stirn auf den Boden aufgeschlagen ist und die Eltern sofort oder einige Stunden später Anzeichen einer Verletzung beim Kind festgestellt haben, sollte das Kind hingelegt und das Krankenhaus gerufen werden. Die Art der Verletzung, ihre Art und Schwere festzustellen, ist Aufgabe der Ärzte.


Wenn die Kopfverletzung schwer ist, das Kind bewusstlos ist, es nicht atmet, muss das Kind vor dem Eintreffen des Krankenwagens wiederbelebt werden. Das Kind sollte auf den Rücken gelegt werden, seinen Kopf fixieren, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, nachdem das Baby zur Besinnung gekommen ist, darf es sich nicht bewegen, trinken und sprechen, bis die Ärzte eintreffen.

Konsequenzen

Bei Schädel-Hirn-Verletzungen leiden lebenswichtige Zentren und Teile des Gehirns. Wenn das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können die durch Blutergüsse oder Kompression verursachten Veränderungen irreversibel sein. Schwere Verletzungen können zum Tod führen.

Wenn ein Kind seinen Kopf schlägt, während es von seinen Eltern getrennt ist, zum Beispiel in einem Gesundheitsferienlager oder Internat, können Eltern aus objektiven Gründen das Verhalten und den Zustand des Kindes für 24 Stunden nach dem Aufprall nicht beobachten. In dieser Situation sollte man Verständnis dafür haben, dass sich Ärzte und Erzieher einer Kindereinrichtung „rückversichern“ und Ihr Kind umgehend ins Krankenhaus schicken. Laut Komarovsky ist ein solcher Krankenhausaufenthalt in 99% der Fälle nicht erforderlich, um das Kind zu behandeln, sondern um jemanden zu haben, der es beobachtet.

Wenn das Kind einige Zeit nach einem Schlag auf den Kopf oder auf den Kopf weinte, sich beruhigte und einschlief, riet Komarovsky ihm nicht, sich einzumischen - lass ihn schlafen.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass eine Mutter daran denkt, dass das Kind alle drei Stunden geweckt werden muss und seinen Zustand beurteilen muss, indem er beispielsweise eine einfache Frage stellt (wie viele Finger sieht es, wie heißt es usw.). Dies hilft zu verstehen, ob es Veränderungen in der Psyche des Kindes gibt.

Wenn ein Aufwachen nicht möglich ist oder die Antworten unverständlich sind, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.


Es gibt keine spezifische Prävention von Kopfverletzungen. Die Aufgabe der Eltern ist es jedoch, alle Gefahrensituationen so gut wie möglich zu durchdenken und alles zu tun, um das Baby zu schützen.

Ab 8 Monaten sollte das Kind nicht alleine im Zimmer gelassen werden, wenn es wach ist, es sei denn, es befindet sich im Laufstall. Er kann jeden Moment fallen und zuschlagen.

Ältere Kinder sollten auf jeden Fall einen speziellen Helm in Form eines Fahrrads sowie einen Helm und Schilde für Arme und Beine für Rollschuhe verschenken. Legen Sie im Badezimmer unbedingt rutschfeste Matten auf den Boden und auf den Wannenboden.

Informationen darüber, wann ein Sturz wirklich gefährlich ist und wie eine Notfallversorgung durchgeführt werden kann, finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

Jedes Kind kann stürzen und sich den Hinterkopf schlagen. Dies geschieht in verschiedenen Altersstufen, sei es ein Monat, ein Jahr, 2 Jahre alt und unter allen Umständen, aber ein solcher Sturz verursacht oft einen Schock bei jeder Mutter. Jede Kopfverletzung kann schwerwiegende Folgen haben, aber wenn Ihr Kind gestürzt ist und auf den Hinterkopf aufgeschlagen ist, ist die Hauptsache, nicht in Panik zu geraten, sondern richtig Erste Hilfe zu leisten. Heute werden wir darüber sprechen, was in solchen Situationen zu tun ist und welche Folgen solche Streiks haben können.

Was zu erwarten ist

Kleine Kinder sind unruhig, daher beginnen sie, nachdem sie erst laufen gelernt haben, verschiedene Verletzungen an sich zu ziehen. Normalerweise sind dies kleinere Schürfwunden, Prellungen, Schnitte, Beulen, aber die Situation kann viel ernster sein. Wenn zum Beispiel ein Kind durch einen absurden Unfall mit dem Hinterkopf auf eine Oberfläche aufschlägt: Asphalt, Boden, Ecke usw.

Der Körper des Babys ist noch nicht so stark, so dass Kinder häufig mit Knochenbrüchen konfrontiert sind. Das Gehirngewebe von Kindern ist auch sehr zerbrechlich, und es wird nicht schwierig sein, sie zu beschädigen. Daher kann ein starker Schlag in diesen Bereich zu einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) führen. Diese Art von Schaden passiert:

  • offen (mit Verletzung der Integrität von Knochen und Gewebe);
  • geschlossen (keine sichtbaren Schäden).

Geschlossenes TBI wiederum ist in folgende Typen unterteilt:

  • Blutergüsse im Gehirngewebe;
  • Gehirnerschütterung;
  • Hirnkompression.

Wenn das Kind auf die Stirn oder den Hinterkopf schlägt, ist der blaue Fleck die leichteste Verletzung. Das Gehirn selbst ist nicht betroffen. Wenn wir jedoch von einer Gehirnerschütterung oder noch mehr von einer Kompression sprechen, ist alles viel schlimmer. Aber wie kann man die Art des Schadens beim Baby bestimmen? Es gibt mehrere charakteristische Merkmale jeder Verletzung. Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung können beispielsweise gehören:

  1. Bewusstseinsverlust.
  2. Sich erbrechen.
  3. Erhöhtes Schwitzen.
  4. Blasse Hautfarbe.
  5. Appetitlosigkeit.

Wenn das Kind hingefallen ist und auf den Hinterkopf aufgeschlagen ist und sich einen blauen Fleck zugezogen hat, bemerken Sie möglicherweise eine Unterbrechung der Atmung und eine Verletzung des Herzschlags. Bei einem Schädelbruch und einer Kompression des Gehirns wird das Auftreten von Liquor cerebrospinalis festgestellt - eine helle Flüssigkeit, und das Gewebe um die Augen kann blau werden.

In der Regel treten die Symptome nach einer Weile auf, seien Sie also äußerst wachsam. Es ist besser, in den ersten Stunden gar nicht weit zu gehen. Wenn das Kind eine Viertelstunde lang weint und sich beruhigt, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung und Sie brauchen keinen Krankenwagen. Wenn Sie immer noch Zweifel haben und befürchten, dass Sie das Fehlen von Schäden nicht bemerkt haben, wenden Sie sich besser an einen Spezialisten, der Ihr Baby untersucht und Ihnen sagt, was als nächstes zu tun ist. Es ist besser, noch einmal wachsam zu sein und das Kind zu untersuchen, als sich mit den Folgen eines Bruchs auseinanderzusetzen.

Ein eintreffender Facharzt kann das Baby untersuchen und zur Neurosonographie schicken. Dieser Eingriff kann bei Kindern bis zu einem Alter von eineinhalb Jahren durchgeführt werden, bei denen die Fontanelle noch nicht zugewachsen ist. Die Methode ist absolut sicher und beinhaltet eine Untersuchung mit einem Ultraschallgerät. Die Neurosonographie zeigt einen Anstieg des Hirndrucks, der zu unangenehmen Folgen führen kann.

Wir haben die möglichen Beschwerden und deren Symptome herausgefunden, die bei einem Kind nach einem Sturz oder Schlag auf den Hinterkopf auftreten können. Lassen Sie uns als Nächstes darüber sprechen, wie Sie dem Baby bei bestimmten Verletzungen Erste Hilfe leisten können.

Wir leisten Erste Hilfe

Erste Hilfe in einer solchen Situation hängt von der Art der Verletzungen ab, die das Kind infolge des Aufpralls erlitten hat. Wenn eine Beule am Hinterkopf hochgesprungen ist, müssen Sie zuerst etwas Kaltes (am besten Eis) auftragen. Wenn Ihr Haus Magnesia hat, können Sie es verwenden. Experten (einschließlich Komarovsky) empfehlen, zweimal täglich Lotionen damit herzustellen.

Hat das Baby geblutet? Für diesen Fall sollten Sie auf jeden Fall Mullkompressen zu Hause haben. Wenn die Blutung in diesem Fall länger als eine Viertelstunde anhält, rufen Sie die Spezialisten an. Wichtig ist, das Baby in den ersten Stunden nach dem Aufprall nicht schlafen zu lassen. Versuche ihn zu beobachten, rede. Anhand seiner Reaktion können Sie leicht das Vorhandensein von Hirnschäden feststellen. Nachts raten Experten, das Baby aufzuwecken und seine Bewegungskoordination zu überprüfen. Wenn dennoch die Verletzung festgestellt wird, ist jede visuelle Belastung für eine Woche kontraindiziert.

Wenn das Baby das Bewusstsein verloren hat oder die Blutung längere Zeit nicht aufhört, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Wenn das Kind das Bewusstsein verliert, muss es sich auf die Seite drehen, damit es beim Erbrechen nicht die Zunge schlucken und ersticken kann. Bei einem Sturz aus großer Höhe auf den Rücken können auch Verletzungen der Wirbelsäule festgestellt werden, in solchen Fällen sollte der Positionswechsel des Babys so vorsichtig wie möglich erfolgen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss. Nachfolgend stellen wir sie vor:

  1. Schlechtes Gefühl.
  2. Das Auftreten von Schwindel, starker Schläfrigkeit.
  3. Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe, Lähmung.
  4. Blässe der Haut.
  5. Erbrochenes, Kot, Urin mit Blutverunreinigungen.
  6. Pupillenerweiterung ohne Reaktion auf äußere Reize.

Wie Sie wissen, ist es besser, jedem Ärger vorzubeugen, also achten Sie besonders auf die Vermeidung solcher Situationen. Kleine Kinder sollten nicht alleine auf dem Wickeltisch gelassen werden, und wenn Sie gehen müssen, ist es besser, das Kind auf den Boden zu legen (natürlich nicht nackt). Wickeltische sind im Allgemeinen sehr unzuverlässig, eine kleine Fläche führt oft zum Sturz eines Babys, das bereits gelernt hat, sich umzudrehen. Daher wird das Wickeln am besten auf einer weichen Unterlage durchgeführt.

Das Erscheinen eines Kindes in der Familie erfordert ständige Aufmerksamkeit und Fürsorge von Erwachsenen. Und obwohl sich dies in der Regel allen Familienmitgliedern bewusst ist und von dem Kind völlig absorbiert wird, gibt es dennoch Fälle, in denen Kinder des ersten Lebensjahres, wenn sie auch nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt bleiben, aus großer Höhe stürzen ( von einem Wickeltisch, von einem Kinderbett, einem Kinderwagen), von den Händen der Eltern usw.) und sich eine Kopfverletzung (Schädel-Hirn-Trauma) zuziehen.

Typische Fälle von Schädel-Hirn-Trauma bei Säuglingen

  • Das Baby liegt auf dem Wickeltisch oder auf der Couch, die Mutter dreht sich kurz weg und das Baby fällt zu Boden.
  • Das Baby wird unbeaufsichtigt in einem Hochstuhl gelassen. Er tritt mit den Füßen vom Tisch ab und fällt mitsamt dem Stuhl auf den Rücken.
  • Das Baby versucht in der Krippe aufzustehen. Etwas auf dem Boden interessiert ihn, und er wird über die Seite gehängt und stürzt.
  • Das Baby wurde im Kinderwagen sitzen gelassen, ohne davon auszugehen, dass es versuchen würde, darin aufzustehen, und da es keine Unterstützung fand, hinfallen würde.

Was ist eine traumatische hirnverletzung

Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine mechanische Schädigung des Schädels und der intrakraniellen Strukturen (Gehirn, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute). Die Manifestation einer traumatischen Hirnverletzung bei Kindern unterscheidet sich erheblich von den für Erwachsene charakteristischen Symptomen und ist auf die Eigenschaften des Körpers des Kindes zurückzuführen, nämlich:

  • der Prozess der Ossifikation des Schädels des Babys ist noch nicht abgeschlossen, die Schädelknochen sind plastisch, flexibel, ihre Verbindung untereinander ist locker;
  • das Gehirngewebe ist unreif, mit Wasser gesättigt, die Differenzierung der Strukturen der Nervenzentren und des Kreislaufsystems des Gehirns ist nicht abgeschlossen.

So verfügt einerseits das Hirngewebe über große Kompensationsfähigkeiten und den sogenannten Sicherheitsspielraum (weiche Schädelknochen und mehr Flüssigkeit im Gehirn als bei Erwachsenen können Stöße absorbieren). Da andererseits das unreife Hirngewebe traumatisiert wird, kann dies zu einer Störung in der Entwicklung seiner Strukturen führen und eine weitere Einschränkung der geistigen Entwicklung, emotionale Störungen usw. hervorrufen.

Klassifikation der traumatischen Hirnverletzung

Es gibt verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen:

  1. Offenes TBI - Verletzungen des Kopfes, bei denen die Integrität der Weichteile, Schädelknochen gebrochen ist. Wenn gleichzeitig auch die Dura mater beschädigt wird, spricht man von einer durchdringenden Wunde. Mit anderen Worten, das Traumamittel dringt nicht nur in die Schädelhöhle ein, sondern erreicht auch das Gehirn. Es droht eine Infektion, die die Heilung der Verletzung dramatisch erschwert.
  2. Geschlossenes TBI - Verletzungen des Kopfes, bei denen die Integrität der Weichteile nicht verletzt wird (oder es gibt nur geringfügige Abschürfungen, Kratzer) und die Schädelknochen. Am häufigsten bekommen Kinder des ersten Lebensjahres beim Sturz aus großer Höhe ein geschlossenes TBI. Geschlossene Verletzungen werden wiederum unterteilt in:
  • Gehirnerschütterung (ohne Einteilung in Schweregrad);
  • leichte, mittelschwere und schwere Hirnprellung;
  • Hirnkompression.

Gehirnerschütterung- Eine leichte Form der traumatischen Hirnverletzung. Das Gehirn wird auf molekularer Ebene geschädigt (Moleküle werden erschüttert), während seine Funktionen gestört werden, aber es gibt keine ausgeprägten Veränderungen in der Struktur der Gehirnsubstanz.

Gehirnquetschung (Kontusio)- Schädigung des Gehirns, gekennzeichnet durch das Auftreten eines Fokus / Herdes der Zerstörung des Medulla unterschiedlicher Schwere. Fokusse können einzeln, mehrfach, in Tiefe und Lage unterschiedlich sein. In diesem Fall entwickelt der Patient neurologische Störungen (z. B. die Unfähigkeit, eine bestimmte Handbewegung auszuführen usw.) und / oder psychische Veränderungen.

Hirnkompression (Kompression)- schwere Schädigung der Gehirnsubstanz, die in der Regel vor dem Hintergrund einer Gehirnquetschung und äußerst selten ohne sie auftritt. Die Ursachen für die Kompression des Gehirns sind die Ansammlung von Blut im Inneren des Schädels infolge eines Gefäßrisses, oder das Gehirn kann Schädelfragmente mit der sogenannten depressiven Fraktur komprimieren.

Äußere Manifestationen von Kopfverletzungen

Da das relative Gewicht des Kopfes des Babys viel größer ist als das Gewicht des Körpers, trifft es beim Fallen zuerst auf den Kopf und häufiger auf die Scheitelregion. Sehr selten sind die Stirn- und Hinterhauptregion des Kopfes verletzt. Nach einem Sturz entwickelt das Kind Rötungen in der Aufprallzone, das Baby verspürt Schmerzen. Wenn an dieser Stelle innerhalb weniger Minuten kein ausgeprägtes, schnell wachsendes Ödem auftritt, sondern nur eine leichte Schwellung festgestellt wird, deutet dies in der Regel auf eine Prellung der Weichteile des Kopfes hin (was nicht für TBI gilt). . Auf die wunde Stelle muss etwas Kaltes aufgetragen werden (ein Eisbeutel, ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch - periodisches Anfeuchten nicht vergessen - etc.). Eine kalte Kompresse wird mindestens 5-15 Minuten lang angelegt (oder zumindest so lange, wie es das Baby zulässt - oft führt ein solches Verfahren zu aktivem Protest), und vor allem - bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, das Kind zu beruhigen. Äußere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern des ersten Lebensjahres sind eher spärlich. Bei Säuglingen ist Bewusstlosigkeit aufgrund einer Gehirnerschütterung im Gegensatz zu Kindern im Vorschul- und Schulalter und Erwachsenen eine Seltenheit. Sie können sich auch nicht über Kopfschmerzen beklagen. Sie fangen einfach sofort an, laut zu weinen, es gibt motorische Angst. Nach dem Schreien können sie einschlafen. Beim Aufwachen sind sie launisch, verweigern das Essen. Dann gibt es Erbrechen (normalerweise einzeln) oder häufiges Aufstoßen. In der ersten Nacht nach einer Verletzung schlafen Kinder schlecht. Je ausgeprägter diese Verstöße im Verhalten des Kindes sind und je länger sie andauern, desto eher leidet das Gehirn. Auch eine andere Reaktion auf ein Trauma ist möglich: Nach dem Schlaf verschwinden die äußeren Zeichen des Traumas beim Kind und es entsteht eine falsche Vorstellung von Genesung. Das ist eine gefährliche Täuschung: Der Zustand des Babys kann sich dramatisch verschlechtern. Wenn nach dem Sturz eine lange Zeit (von einer bis zu mehreren Minuten) zwischen dem Sturz selbst und dem Schrei des Babys durch den Schlag lag, lag höchstwahrscheinlich ein Bewusstseinsverlust vor. Das Vorhandensein eines solchen Symptoms weist oft auf eine Hirnverletzung hin. Aber manchmal verlieren Eltern in einer solchen Situation das Zeitgefühl, es fällt ihnen schwer, sich zu orientieren, seit dem Sturz des Kindes ist viel Zeit vergangen oder wenig, es gab einen Bewusstseinsverlust oder nicht. Auch wenn das Kind gerade durch den Schlag zu schreien begann, aber vorher einige Zeit ruhig war, sollten die Eltern auf diese Situation aufmerksam gemacht und auf eine schwerere Pathologie zurückgeführt werden. Dies ermöglicht es, ohne Zeitverlust medizinische Hilfe zu suchen und die Schwere der Verletzung herauszufinden. Eine Quetschung des Gehirns geht mit einer Verletzung seines Blutflusses unterschiedlicher Schwere (von einer Abnahme bis zu einem vollständigen Stillstand), einer Schwellung der Gehirnsubstanz, Blutungen im Gehirn und der Entwicklung von Paresen und Lähmungen einher. Andere Anzeichen einer Pathologie sind die gleichen wie bei einer Gehirnerschütterung, aber nur ausgeprägter: wiederholtes Erbrechen, anhaltende Angst usw. Bei schweren Blutergüssen des Gehirns entwickelt sich ein Koma. Tritt während einer Hirnverletzung eine Blutung in dessen Substanz auf, so führt dies zu einer Kompression des Gehirns, bei der eine Schädigung der lebenswichtigen Atmungs- und Herztätigkeitszentren möglich ist, die deren Funktion bis zum völligen Stillstand des Körpers stört lebenswichtige Tätigkeit. In der Regel wird bei Kindern mit intrakraniellen Blutungen eine Bewusstseinsstörung festgestellt. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann je nach Grad der Hirnschädigung variieren – von schwerer Benommenheit bis hin zum Koma. Bei Stürzen aus großer Höhe bei Kindern sind Schädelknochenbrüche (offenes SHT) möglich, die auch das Gehirn komprimieren können. Frakturen der Schädelknochen bei Säuglingen werden am häufigsten durch Fissuren und lineare Frakturen identifiziert. Anhand ihrer Lokalisation, Länge, Breite kann man die Schwere der Verletzung beurteilen. So kann die Divergenz der Ränder eines Knochenbruchs auf einen Bruch der Dura Mater hindeuten, was eine Indikation für eine Operation darstellt. Senkfrakturen (Dellen) sind seltener. In diesem Fall ist der Knochen im Inneren des Schädels konkav, Knochenfragmente komprimieren das Gehirn. Auch diese Frakturen müssen operiert werden. In der Frakturzone tritt ein schnell wachsendes Ödem auf, das das Ergebnis einer Blutansammlung in Weichteilen (Hämatom) aufgrund einer Schädigung durch Knochenfragmente sein kann. Oft ist es das Vorhandensein einer solchen Schwellung (Beule) am Kopf eines Kindes, die Eltern dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen, während der Moment der Verletzung oder ihrer Folgen unbemerkt bleibt.

Was tun, wenn das Kind stürzt?

Wir raten Eltern, deren Kinder eine Kopfverletzung erlitten haben, dringend: Auch wenn das Baby Ihrer Meinung nach nichts stört, es aus unbedeutender Höhe gestürzt ist, aufgehört hat zu weinen usw., suchen Sie sofort Hilfe bei folgenden Ärzten: einem Kinderarzt Neuropathologe, Traumatologe, Neurochirurg. Dazu müssen Sie zu Hause ein Rettungsteam anrufen und Sie und Ihr Kind werden in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht oder wenden sich selbst an die angegebenen Spezialisten. Wenn sie die Pathologie nicht bestätigen, ist es möglich, sicher nach Hause zurückzukehren. Der Verzicht auf einen Arzt ist aufgrund der späten Diagnose einer Verletzung, der Verschlechterung des Heilungsverlaufs und der Möglichkeit eines Komas gefährlich. All dies erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation, in einigen Fällen eine Operation. Zu spät zum Arzt zu gehen, erhöht das Todesrisiko, verlängert die Genesungszeit und verschlechtert das Ergebnis bis hin zu einer Behinderung des Kindes.

Wo wird ein Schädel-Hirn-Trauma behandelt?

Nach bestehenden Regeln (Standards) müssen alle Kinder mit Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kinder mit einer Gehirnerschütterung (ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma) können in den neurologischen und neurochirurgischen Abteilungen behandelt werden. Patienten mit schwereren Traumata sollten in der neurochirurgischen Abteilung (sofern regional vorhanden) behandelt werden. Um eine sinnvolle gezielte Behandlung durchführen zu können, bedarf es einer umfassenden Untersuchung des Kindes, die nur in einem Krankenhaus möglich ist. Diese Untersuchung umfasst gründliche Untersuchungen des Nervensystems, des Vestibularapparats, der Sehorgane, des Gehörs und anderer Studien. In der Aufnahmeabteilung wird das Kind untersucht, es werden Anzeichen identifiziert, die auf eine Schädigung der Schädelknochen oder eine Hirnverletzung hindeuten, Eltern werden nach dem Zustand des Kindes nach einem Sturz befragt usw.

Methoden zur Diagnose traumatischer Hirnverletzungen

Eine wichtige Untersuchung auf Kopfverletzungen bei Säuglingen ist die Neurosonographie - eine Untersuchung der Gehirnstruktur mit einem Ultraschallgerät durch die große Fontanelle des Kindes (eine solche Untersuchung ist möglich, bis die große Fontanelle geschlossen ist - bis zu 1-1,5 Jahren). . Diese Methode ist einfach anzuwenden, hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper und liefert genügend Informationen, um die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen. Mit seiner Hilfe können Sie zunächst das Vorhandensein von intrakraniellen Blutungen (die lebensbedrohlichsten) ausschließen oder feststellen. Die einzige Einschränkung seiner Verwendung kann das Fehlen eines Ultraschallgeräts im Krankenhaus oder eines Spezialisten sein, der daran arbeiten kann (z. B. können nicht alle Krankenhäuser im Land mit Ultraschallgeräten nachts eine Notfall-Neurosonographie durchführen, da der Spezialist währenddessen arbeitet Tag usw.).

Bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung (insbesondere wenn die Neurosonographie aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist) wird eine Lumbalpunktion durchgeführt - eine therapeutische und diagnostische Manipulation, bei der eine mit einer Spritze verbundene Hohlnadel im Bereich des zweiten - vierten Lendenwirbels punktiert wird eines der Rückenmarksräume (Subarachnoidalraum) und Entnahme einer Portion Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Durch das Vorhandensein von Blutzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit wird das Vorhandensein einer intrakraniellen Blutung beurteilt. Darüber hinaus gibt es ausgefeiltere Methoden, um den Kopf eines Kindes zu untersuchen: die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Computertomographie (CT) (von griechisch tomos - Segment, Schicht + griechisch Grapho - schreiben, abbilden) ist eine Untersuchungsmethode, bei der Bilder einer bestimmten Schicht (Scheibe) des menschlichen Körpers (z. B. des Kopfes) mithilfe von x gewonnen werden -Strahlen. Bei der CT fallen die Strahlen auf ein spezielles Gerät, das Informationen an einen Computer überträgt, der die empfangenen Daten über die Absorption von Röntgenstrahlen durch den menschlichen Körper verarbeitet und das Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigt. So werden kleinste Änderungen in der Absorption von Strahlen erfasst, wodurch Sie wiederum sehen können, was auf einem herkömmlichen Röntgenbild nicht sichtbar ist. Zu beachten ist, dass die Strahlenbelastung bei der CT deutlich geringer ist als bei der konventionellen Röntgenuntersuchung.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine diagnostische Methode (nicht in Verbindung mit Röntgenstrahlung), mit der Sie ein Schichtbild von Organen in verschiedenen Ebenen erhalten können, um eine dreidimensionale Rekonstruktion des untersuchten Bereichs zu erstellen. Es basiert auf der Fähigkeit einiger Atomkerne, wenn sie in ein Magnetfeld gebracht werden, Energie im Hochfrequenzbereich zu absorbieren und sie nach Beendigung der Exposition gegenüber dem Hochfrequenzimpuls abzustrahlen. Für die MRT wurden verschiedene Pulssequenzen entwickelt, um die untersuchten Strukturen abzubilden, um den optimalen Kontrast zwischen normalem und verändertem Gewebe zu erhalten. Dies ist eine der informativsten und harmlosesten Diagnosemethoden. Der weit verbreitete Einsatz von CT und MRT in der frühen Kindheit ist jedoch schwierig, da diese Untersuchung bei Kindern im Zustand der Immobilität (unter Narkose) durchgeführt werden muss, da eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung der Technik die Immobilität des Patienten ist , die von einem Säugling nicht erreicht werden kann.

Taktik der Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen

Nach der Untersuchung und Klärung der Diagnose werden die Behandlungstaktiken festgelegt. Kindern mit leichten traumatischen Hirnverletzungen werden Medikamente verschrieben (Therapie zur Beseitigung von Hirnödemen, Senkung des Hirndrucks, Korrektur des Gehirnstoffwechsels usw.). Eine chirurgische Behandlung wird hauptsächlich verwendet (und ist notwendig), um die Kompression des Gehirns zu beseitigen. Es wird Kindern mit depressiven Schädelbrüchen und intrakraniellen Blutungen verschrieben. Eltern müssen erkennen, dass nur eine umfassende, angemessene Untersuchung des Kindes es ihm ermöglicht, eine Hirnverletzung richtig und rechtzeitig zu behandeln, eine Genesung zu erreichen und seine Behinderung zu vermeiden.

Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas

Die Forschung zum Problem des Schädel-Hirn-Traumas zeigt, dass selbst eine geringfügige Verletzung unerwünschte Folgen haben kann. Unter dem Einfluss eines Traumas (der Moment der mechanischen Schädigung der Gehirnsubstanz) und seiner Folgen werden die Funktionen verschiedener Teile des Gehirns gestört und folglich die Arbeit ihrer untergeordneten Organe und Systeme (endokrine Systeme, Verdauungssysteme). , etc.). Der Blutfluss kann gestört sein, einschließlich des Abflusses von venösem Blut aus der Schädelhöhle. Die Regulierung des Gefäßtonus leidet - sie können sich unzureichend verengen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. All dies beeinträchtigt den Ablauf von Stoffwechselprozessen im Gehirn, wodurch Gehirnzellen durch zystische Hohlräume, also mit Flüssigkeit gefüllte Löcher, ersetzt werden können, und an der Stelle, wo diese Zysten vorhanden sind, bestimmte Gehirnfunktionen entstehen ausfallen. Zum Beispiel sind die Frontallappen für die Intelligenz verantwortlich - das Vorhandensein von Zysten an dieser Stelle reduziert sie also. Außerdem ist bekannt, dass das normale Gehirn innen und außen Hohlräume hat, die mit zerebraler (zerebrospinaler) Flüssigkeit gefüllt sind. Nach einer Verletzung kann es sich übermäßig in der Schädelhöhle ansammeln – und dadurch steigt der Hirndruck. Die unter Druck stehende Flüssigkeit komprimiert die Gehirnsubstanz und verursacht ihre langsame Atrophie (diese Phänomene sind auch charakteristisch für die Bildung von Zysten). Die Auslösung dieser pathologischen Mechanismen hängt von der Schwere der Verletzung ab: Je schwerer die Verletzung, desto ausgeprägter die Störungen, desto schlechter der Ausgang und desto länger die Genesungszeit. Bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die Prognose in der Regel günstig – vorbehaltlich der empfohlenen Therapie und Behandlung. Nach der Genesung sind Asthenisierungserscheinungen möglich - das Kind wird schnell müde, wird unaufmerksam, reizbar. In diesem Fall ist das Baby gehemmter, was zu wiederholten Verletzungen führen kann. Diese Phänomene können die intellektuelle Entwicklung des Kindes in der Zukunft beeinflussen. Bei mittelschwerem TBI ist es oft möglich, eine vollständige Wiederherstellung der Aktivität zu erreichen, obwohl eine Reihe von Kindern Asthenie, erhöhten Hirndruck, häufige Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen entwickeln. Bei schwerem SHT kann die Prognose ungünstig sein - die Sterblichkeit beträgt in diesen Fällen 15-30%. Nach der Genesung sind die unterschiedlichsten Folgen möglich: von unterschiedlich stark ausgeprägten motorischen Störungen, ausgeprägten krampfartigen Anfällen bis hin zu groben psychischen Störungen, Bewusstseinsstörungen, die zu Behinderungen führen. Bei offenem TBI treten häufig eitrig-entzündliche Komplikationen auf (z. B. Meningitis - Entzündung der Hirnhäute usw.). ), was auch zum Tod führen kann. Auf die Frage, wie lange es dauert, bis sich der Körper auch nach einem leichten SHT wieder vollständig erholt, gibt es noch keine eindeutige Antwort. Es wurde angenommen, dass nach einer solchen Verletzung die Genesung innerhalb weniger Tage, maximal 2-3 Wochen, eintritt. Dennoch haben Studien gezeigt, dass 1-3 Monate nach einer Gehirnerschütterung mindestens die Hälfte der Kinder die eine oder andere Abweichung von der Norm hat, die manchmal länger anhält. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt in erster Linie von der Schwere der Verletzung, dem Alter und dem bisherigen Gesundheitszustand des Kindes ab.

Wie man das Risiko eines Schädel-Hirn-Traumas reduziert

Verletzungen bei Kindern passieren am häufigsten in Anwesenheit von Erwachsenen, und dies zeigt erneut unsere Unaufmerksamkeit oder Leichtfertigkeit und Nachlässigkeit sowie die Tatsache, dass wir eine schlechte Vorstellung von den motorischen Fähigkeiten des Babys haben. Eltern sollten für die Entstehung neuer motorischer Fähigkeiten des Kindes sorgen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Ein einen Monat altes Baby, das auf dem Bauch liegt, kann sich also mit den Füßen von der Seite des Wickeltisches, von der Rückseite des Sofas, dem Bett abstoßen und fallen. Auch jede nächste Geschicklichkeit oder Bewegung des Babys (Versuche sich hinzusetzen, zu krabbeln, aufzustehen etc.) kann zu „unerwarteten“ Verletzungen führen. Ein Kind, das versucht aufzustehen, kann aus dem Kinderwagen oder aus dem Kinderstuhl fallen, insbesondere wenn es vergessen hat, ihn zu befestigen. Eltern, die sich der neuen Möglichkeiten des Babys nicht bewusst sind, sind unnötig nachlässig und lassen es unbeaufsichtigt. Wenn Sie wegziehen müssen, lassen Sie das Kind nicht alleine auf einer hohen (und nicht sehr) Oberfläche liegen, legen Sie das Baby in ein Kinderbett, einen Laufstall oder sogar auf den Boden. Sichern Sie Ihr Kind im Hochstuhl und Kinderwagen. Wenn Ihr Haus Treppen hat, stellen Sie ein Sicherheitsgeländer auf, um zu verhindern, dass Ihr Baby herunterfällt oder hochklettert und dann fällt. "Geher" können auch unsicher sein: Kinder können sich in ihnen stark abstoßen, etwas anstoßen, sich überschlagen und auch die Treppe hinunterfallen. Es ist besser, die Verwendung eines solchen Fahrzeugs zu verweigern. "Jumpers" sind gefährlich wegen der Unvorhersehbarkeit der Bewegungen: Beispielsweise kann ein Kind in ihnen mit einer Wand kollidieren. Die wichtigste Rolle bei der Reduzierung von Kinderverletzungen spielt die Prävention, und die Hauptsache dabei ist die aufmerksame Einstellung der Erwachsenen zu Kindern und ihrer Sicherheit. Unter den verschiedenen Körperverletzungen machen Kopfverletzungen 30-50 % aller Verletzungen bei Kindern aus. Und jedes Jahr steigt diese Zahl um 2%.


Kinderärzte geben an, dass sie am häufigsten im Kindesalter auftreten. Diese Statistiken haben ihre Erklärungen. Bei Kindern unter 5 Jahren ist der Kopf im Vergleich zu anderen Körperteilen relativ schwer und groß. Dieses physiologische Merkmal von Babys beeinflusst die Koordination ihrer Bewegungen. Schon ein leichter Stoß genügt, damit das Baby das Gleichgewicht verliert und kopfüber fällt.

Glücklicherweise verlaufen die meisten Stürze ohne Folgen für die Gesundheit des Babys und verletzen nur das Nervensystem der Angehörigen.

Die Natur hat eine Reihe von Schutzvorrichtungen auf Lager, die das Gehirn vor den Folgen von Stürzen schützen: Fontanellen des Schädels, ein Überschuss an stoßdämpfendem Liquor usw.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die Symptome zu kennen, die darauf hindeuten, dass eine Kopfverletzung potenziell gefährlich ist und eine ärztliche Behandlung erfordert.

Physiologische Merkmale des kindlichen Gehirns

Der Kopf eines Kindes hat eine etwas andere Struktur als der eines Erwachsenen. Die Schädelknochen des Babys sind weich und flexibel, wodurch schwere Schäden beim Aufprall auf eine harte Oberfläche vermieden werden. Während des Aufpralls verschieben sich die elastischen Knochen und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des kindlichen Gehirns ist seine Unreife und sein hoher Gehalt an Liquor cerebrospinalis. Der Kopf eines Kindes hält Schlägen viel leichter stand.

Baby vom Sofa gefallen

Viele Kinder unter 1 Jahr fallen oft aus dem Bett. Mit 4 Monaten bewegt sich das Baby bereits aktiv im Liegen, kann sich umdrehen, versucht zu krabbeln. Ärzte raten in einer solchen Zeit, den kleinen Forscher ständig zu überwachen.

Kinder in diesem Alter können die Gefährlichkeit ihres Handelns noch nicht einschätzen und rollen in Sekundenbruchteilen zu Boden. Selbst eine sehr aufmerksame Mutter sieht das Baby möglicherweise nicht und wendet sich nach einer Flasche ab. Und natürlich leidet bei einem Sturz zuerst der Kopf.

Kleinkinder lernen gerade, ihre Hände zu benutzen und haben noch nicht den Reflex, sie zum Schutz vor den Kopf zu halten. Laut Kinderärzten besteht in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge: Die Höhe der Sofas beträgt etwa 50 cm oder sogar weniger.

Ein Sturz aus einer solchen Höhe kann das Gehirn in der Regel nicht wesentlich schädigen. Schlimmer noch, auf den Boden fallen, die Holzseiten des Sofas oder andere scharfe oder harte Gegenstände berühren.

Selten, aber die unglücklichsten Folgen eines Sturzes eines Babys können eine Gehirnerschütterung und eine offene Schädel-Hirn-Verletzung sein.

Beobachtung nach dem Sturz

Wenn das Kind hingefallen ist und sich den Kopf gestoßen hat, muss es innerhalb der nächsten 24 Stunden beobachtet werden.

Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Kind Ruhe zu geben und an diesem Tag keine zu aktiven Spiele zuzulassen.

Wenn das Kind in den ersten Stunden nach dem Sturz über nichts klagt und sich gut fühlt, ist eine Schädigung der inneren Organe unwahrscheinlich, sodass kein Grund zur Panik und Indikation zum Ultraschall besteht.

Angstsymptome

Ärzte erkennen unabhängig vom Alter des Kindes eine Reihe schwerwiegender Anzeichen, auf die Eltern achten sollten:

  • Bewusstseinsstörungen jeglicher Intensität und Dauer;
  • unangemessenes Verhalten;
  • Sprachstörung;
  • ungewöhnliche Schläfrigkeit;
  • starke Kopfschmerzen, die länger als eine Stunde nach der Verletzung anhalten;
  • Krämpfe;
  • wiederholte Erbrechen;
  • Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen, die länger als eine Stunde nach der Verletzung anhalten;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • Unfähigkeit, einen Arm oder ein Bein zu bewegen, Schwäche in einem Arm oder Bein;
  • das Auftreten von dunklen (dunkelblauen) Flecken unter den Augen oder hinter den Ohren;
  • Blutungen aus der Nase oder den Ohren;
  • Ausfluss einer farblosen oder blutigen Flüssigkeit aus Nase oder Ohren;
  • jede Verletzung der Sinne (auch geringfügige).

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Anzeichen weist auf die Notwendigkeit einer sofortigen ärztlichen Behandlung hin!

1. Beruhigen Sie das Kind.

2. Legen Sie das Kind so auf das Bett, dass sich Wirbelsäule und Kopf auf gleicher Höhe befinden.

3. Untersuchen Sie das Kind auf Abschürfungen, Beulen und Wunden am Kopf. Beobachten Sie seine Reaktionen und sein Verhalten, achten Sie auf Warnzeichen sowie Anzeichen eines äußeren Traumas. Eine Prellung oder Verrenkung der Gliedmaßen ist normalerweise auffällig, wenn etwas mehr schmerzt, wird das Baby es Sie auf jeden Fall wissen lassen.

4. Wenn Sie im betroffenen Bereich eine Schwellung bemerken, wird empfohlen, sofort drei Minuten lang eine kalte Kompresse aufzulegen, um die weitere Bildung einer starken Schwellung zu verhindern.

Achten Sie auf die Qualität der Knospe: Eine große und feste Knospe ist ein gutes Zeichen.

Wenn die Beule jedoch nicht sofort, sondern etwas später auftritt, wenn sie niedrig, groß und weich (wie Gelee) ist, müssen Sie dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

5. Wenn es einen Abrieb gibt, wischen Sie ihn vorsichtig mit Wasserstoffperoxid ab. Überwachen Sie im Falle einer Blutung deren Dauer – wenn sie 10 Minuten andauert, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

6. Bei Erbrechen sollte das Baby auf die Seite gelegt werden, damit der Ausfluss leicht austritt und das Opfer nicht daran hindert, normal zu atmen.

7. Geben Sie dem Kind Frieden.

8. Bei schweren Verletzungen ist es wichtig, das Kind bis zum Eintreffen des Krankenwagens wach zu halten. Das Befolgen dieser Empfehlung verhindert auch, dass Sie andere Symptome übersehen.

10. Wenn Sie mindestens ein alarmierendes Symptom haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Während der Untersuchung kann der Arzt die Schwere des Schlags feststellen und auf die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts schließen.