Körperliche Entwicklung von Kinder im Vorschulkindern. Und viel spielen. Durchschnittliche kognitive Aktivität.

Die Entwicklung des Kindes ist durch das genetische Programm der Ontogenese vorbestimmt, das in bestimmten Umgebungsbedingungen implementiert ist. Das Wachstum bietet genetische Regulation, die die Synthese von Hormonen, Wachstumsregulatoren, Rezeptoren an sie steuert. Die artenschaftlich gesteuerte Entwicklung wird von dem menschlichen Genom fast vollständig kontrolliert, obwohl verschiedene äußere Umweltfaktoren, die durch den mütterlichen Organismus tätig sind, Änderungen an dem Programm der individuellen Entwicklung von der Embryo und der Fötus. Externe Umweltfaktoren können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den wachsenden Organismus haben. Die Faktoren, die das Wachstum des Fötus reguliert, gehört zur Plazenta. Wachstumshormon gilt als chorionisches Somatommotopin. CO 2 Die Hälfte der Schwangerschaft in der Regulierung von Wachstum und Entwicklung nimmt Hormone (Insulin) an.

In der postnatalen Zeit ist Hormone, die zum Wachstum beitragen, ein somatotropes Hypophysenhormon (STG), Schilddrüsenhormone und Insulin. Wachstumshormon stimuliert die Hondrogenese an, und Schilddrüsenhormone sind von der Osteogenese stärker betroffen.

Das aktivste Kind wächst in den ersten 3 Jahren. Für 1 Jahr steigt sein Wachstum um 25 cm, für 2 Jahre um 12-13 cm, für 3 Jahre - 7-8 cm, für die ersten 3 Jahre - etwa 40-45 cm.

Die Verdoppelung der Länge des Körpers des Kindes findet um 4 Jahre statt.

Im Alter von 5-7 Jahren werden die Zeiträume von "Dehnung" beobachtet, und 12-15 Jahre (es gibt Unterschiede in Jungen und Mädchen).

Das Körpergewicht verdoppelt sich auf 4,5 bis 5 Monate und um 9-10 Monate. - Triples.

Die Zeiträume der "Rundung" werden im Alter von 9 Monaten beobachtet. - 3 Jahre alt und in einem Publikum. Parallel mit dem Alter werden die Anteile des Körpers geändert, während die Beine am stärksten sind, ihre Länge 5 mal erhöht, der Körper ist dreimal und der Kopf ist zweimal (Abb. 1).

Infolge von neuro-humoralen Regulierungsstörungen kann die Gesamtverzögerung in Wachstum und Entwicklung - Nanismus (Hirn, Hypophyse, Thyreogen) entwickeln. In einigen Fällen werden erblich-verfassungsrechtliche Abweichungen von Wachstum und Entwicklung beobachtet. Externe Faktoren, die Wachstum und Entwicklung betreffen, gehören Ernährung, Bildung, Ökologie, Anwesenheit oder Abwesenheit von Krankheiten. Der ungünstige Effekt von äußeren Faktoren kann sich in somatogener oder psychosozialer Nanice manifestieren.

Die Bewertung der körperlichen Entwicklung ist durch verschiedene Methoden möglich. Das modernste von ihnen ist die Bewertung der zentralen Tabellen. Zentrale Distributionen sind am striktesten und reflektieren die Verteilung von Zeichen unter gesunden Kindern. Die praktische Verwendung dieser Tabellen ist äußerst einfach und bequem. Die Säulen der Zentren zeigen die quantitativen Grenzen des Merkmals in einem bestimmten Anteil oder Prozentsatz (wertvoller) von Kindern dieses Alters und des Geschlechts. Gleichzeitig werden für mittlere oder bedingungslose Normalwerte Werte im Bereich von 25 bis 75 Centles vorgenommen.

Jedes Messmerkmal (Wachstum, Körpergewicht, Brustumfang, Kopfkreis) kann jeweils in "sein" Bereich oder "sein" Korridor der hundertfachen Skala in der entsprechenden Tabelle platziert werden. Es werden keine Berechnungen vorgenommen. Je nachdem, wo sich dieser "Korridor" befindet, ist es möglich, ein geschätztes Urteil zu formulieren und eine medizinische Lösung zu ergreifen. Gleichzeitig sind folgende Optionen möglich (Tabelle 2)

Tabelle 2

Kennzeichnende Korridore

Bereich oder "Korridor"

Charakteristischer Bereich

Schätzung, Doktor-Taktik

Region "Sehr niedrige Werte"

(bis zu 3 Centles)

Nicht mehr als 3% gesunder Kindern, Sonderberatung, Umfrage

Geringer Wertebereich

(von 3 bis 10 zentieren)

Die Region "Werte unter dem Durchschnitt"

(von 10 bis 25 zentieren)

15% gesunde Kinder

Region "Durchschnittswerte"

(von 25 bis 75 centles)

50% der gesunden Kinder und deshalb charakteristisch für dieses Alter - Sexuelle Gruppe

Region "Werte überdurchschnittlich"

(von 75 bis 90 Centles)

15% gesunde Kinder

Der Bereich "Mengen"

(von 90 bis 97 Centles)

7% der gesunden Kinder. In Anwesenheit anderer Abweichungen in einem Zustand der Gesundheit und der Entwicklung werden Beratung und Prüfung gezeigt.

Region "Sehr hohe Werte"

(von 97 Centles)

Nicht mehr als 3% der gesunden Kinder. Die Wahrscheinlichkeit pathologischer Veränderungen ist recht hohe, spezielle Beratung, Prüfung

Definition von Somatotype.

es wird entsprechend der Summe der Korridore (Körperlänge + Brust OK + Körpergewicht) durchgeführt.

3 SOMATOTYPE:

  1. mikrosomatisch - Fri unterdurchschnittlich (Anzahl an 10)
  2. mesomatisch - FR Durchschnitt (Betrag von 11 bis 15)
  3. makrosomatic - Fr überdurchschnittlich (von 16 bis 21)

Definition der Harmonie

  1. Harmonisch - wenn der Unterschied zwischen Korridoren zwischen zwei der drei der drei Indikatoren nicht überschreitet 1.
  2. Disharmonic - Differenz 2.
  3. Scharf disharmonisch - übersteigt 3.

Beispielsweise:

E. Mädchen, 7 Jahre alt. Wachstum -127 cm - Korridor 4, Körpergewicht - 27 kg - 4 Korridor, Brust OK - 60 cm - 4 Korridor, deren Betrag ist 12 - makromatischer Somatotyp. Harmonische Entwicklung.

Schätzung des Körpergewichts

Wenn in 3-5 Korridor - die Norm. 1 und 2 Korridor - Massendifferenz. 6 und 7 Korridor - Überschüssige Masse.

Schlussfolgerung Nach den zentralen Tischen analysieren wir in unserem Beispiel:

Mädchen e., Datum der Messung: 01/01/2017. Alter 7 Jahre. Wachstum - 127cm (4), Körpergewicht - 27 kg (4), Brust OC - 60 cm (4), Kopfkopf-54 cm (4).
Mesosomatische Art mit normaler Masse, harmonischer Entwicklung.

Empirische Formeln und Tische

Die Masse eines duplizierten neugeborenen Babys beträgt 2700-4000 g, Länge - 46-56 cm, Kopfumfang - 34-36 cm, Brustkreis - 32-34 cm.

In den ersten 4 Tagen tritt der physiologische Körpergewicht des Körpergewichts auf, es überschreitet nicht mehr als 6% der Masse bei der Geburt aufgrund der Vorherrschaft der katabolischen Prozesse, des Fluiddefizits, des Wasserverlusts mit Atem-, durch die Haut, mit einem Mekonium , Urin. Bis 7 Tage tritt die Wiederherstellung der verlorenen Masse auf.

Das Körpergewicht und das Wachstum bei Kindern des ersten Lebensjahres definieren wir auf der Kilyakovskaya-Tabelle.

Empirische Formeln zur Berechnung anthropometrischer Daten bei Kindern des ersten Lebensjahres

Kopfkreis: Bei 6 Monaten beträgt 43 cm, für jeden Monat auf 6 Monate, 1,5 cm subtrahiert, wenn mehr als 6 Monate 0,5 cm hinzugefügt werden.

Brustkreis: Bei 6 Monaten beträgt 45 cm, für jeden Monat bis 6 Monate, es wird 2 cm abgezogen, wenn mehr als 6 Monate 0,5 cm hinzugefügt werden.

Empirische Formeln zur Berechnung anthropometrischer Daten bei Kindern älter als das Jahr

Körperlänge von 1 bis 10 Jahren:

  • Baby-Länge eines Kindes von 4 Jahren - 100 cm.
  • Für jedes Jahr bis zu 4 Jahre alt von der Formel 100 - 8 (4-n)
  • Körperlänge über 4 Jahre dann 100 + 6 (n - 4)

Körperlänge von 11 bis 15 Jahren:

  • Babylänge eines Kindes in 8 Jahren - 130 cm.
  • Für jedes Jahr bis 8 Jahre werden 7 cm abgezogen.
  • Für jedes Jahr werden mehr als 68 Jahre 5 cm hinzugefügt.

Körpermasse von 2 bis 11 Jahren:

  • 10,5 + 2 (n -1), wobei 10,5 kg die mittlere Masse des Kindes in einem Jahr ist.
  • Körpermasse von 5 Jahren - 19 kg.
  • Für jedes Jahr bis zu 5 Jahre werden 2 kg abgezogen.
  • Für jedes Jahr werden mehr als 5 Jahre 3 kg hinzugefügt.

Körpermasse von 12 bis 15 Jahren: 5n - 20

Brustumfang von 2 bis 15 Jahren:

  • Um 10 Jahre - 63 cm.
  • Bis zu 10 Jahre: 63 - 1,5 (10-n)
  • Ältere 10 Jahre: 63 + 3 (n - 10)

Kopfkreis von 2 bis 15 Jahren:

  • 5 Jahre - 50 cm
  • für jedes Jahr bis zu 5 Jahre subtrahieren wir 1 cm
  • für jedes Jahr werden mehr als 5 Jahre 0,6 cm hinzugefügt.

Bewertung von frischen Kindern im ersten Lebensjahr

Die Sigmal- und Perkentabelle wird verwendet.

Vertikal - Indikatoren von Masse, Dien, Kreise von Kopf und Brust, horizontal - sein Gestationsalter. Wenn sich der Schnittpunkt dieser Linien zwischen den R25-50-75-Kurven befindet, entspricht der Indikator der Norm, wenn P10 25 und 75-90 ist, dann sind die Anzeigen höher und unterdurchschnittlich.

Beobachtung der körperlichen Entwicklung von Kindern

Es ist bekannt, dass die körperliche Entwicklung zusammen mit anderen Indikatoren von Kindern ein erheblicher Indikator für den Zustand der Gesundheit von Kindern ist. Der Zustand der physischen Entwicklung hängt von angeborenen Merkmalen sowie von den Umgebungsbedingungen ab, in denen der Körper wächst und gebildet wird. Die Prüfung der körperlichen Entwicklung von Kindern, insbesondere der Anthropometrie, sollten zubereitet werden, da die Technik und Methoden der anthropometrischen Messungen bestimmte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten erfordern.

Die Messung der Kinder des ersten Lebensjahres erfolgt in der Position, die horizontales Wachstum liegt. Das Kind wird so auf dem Rücken platziert, dass der Kopf von der Oberseite des Headers an der Querstange dicht berührt wird. Der Kopf ist in einer Position installiert, in der sich die Unterkante des Waisenhauses und die Oberkante der Ohrziege in einer vertikalen Ebene befinden. Der Assistent passt den Kopf des Babys fest. Die Beine sollten mit leichten Pressen der linken Hand auf die Knie des Babys gerichtet werden. Die rechte Hand wird an die bewegliche Platte des Wachstums dicht an den Fersen angewendet, wodurch die Füße zur geraden Ecke biegen. Der Abstand zwischen dem festen und dem mobilen Streifen entspricht dem Wachstum des Kindes.

Die Wachstumsmessung bei Kindern über ein Jahr wird in der ständigen Position des Rostometers gehalten. Das Kind wird auf der Plattform des Headers mit dem Rücken zum vertikalen Zahnstange, in einer natürlichen, geradlinigen Position, die vertikale Zahnstangenabsätze, das Gesäß, die indirekte Region und die Bevölkerung, die Hände entlang des Körpers weggelassen, den Körper, Absätze, Speichen auseinander. Der Kopf ist in einer Position eingestellt, in der sich die Unterkante des Waisenhauses und der obere Rand der Ohrziege in einer horizontalen Ebene befinden. Der bewegliche Balken wird ohne Pressen auf den Kopf aufgebracht.

Die Bestimmung des Körpergewichts bei kleinen Kindern wird auf Skalen mit der maximal zulässigen Belastung bis 20 kg durchgeführt. Zunächst wird die Windel gewogen. Es befindet sich auf das Fach der Waage, so dass die Kanten der Windel nicht aus dem Fach atmen. Das Kind wird auf einem breiten Teil des Fachskopfes und einem Schultergurt, Beine auf einem engen Fach platziert. Wenn das Kind gepflanzt werden kann, wird es auf einem breiten Teil des Tabletts mit Gesäß, Beinen an einem schmalen Teil gepflanzt. Platzieren des Kindes auf die Waage und Entfernt mit ihnen nur mit der geschlossenen Skala der Waage, stehend ist nicht auf der Seite, sondern direkt an der Seite der Waage. Gewichtswerte werden auf der anderen Seite der Gewichte gezählt, in denen Kerben oder Schneiden (das untere Gewicht (das Untergewicht muss nur in der unten aufgegeben werden, die Punktzahl der Kerben). Nach dem Aufnehmen des Gewichts werden die Gewichte auf Null gesetzt. Um das Gewicht des Kindes zu bestimmen, ist es notwendig, das Gewicht der Windel aus dem Zeugnis der Waage abzusetzen.

Das Wiegen von Kindern bis zu einem Jahr in Vorschule-Institutionen erfolgt alle 10 Tage, von 1 bis 3 Jahren - einmal im Monat.

Die Messung des vollbusigen Umfangs erfolgt durch ein kautartiges Zentimeterkautschband in einem ruhigen Atmungszustand (Pause und ältere Kinder beim Einatmen und Ausatmen). Das Band wird von hinten überlagert - an den Ecken der Klingen und vorne - auf der Niveau der Unterkante der Nippel.

Neben anthropometrischen Messungen wird der Muskelton festgestellt, der Gewebe-Tutor, die Art der Fastenbildung usw. Es sollte durch die Dicke der Subkutanschicht bestimmt werden, es ist nicht an einem einzelnen Standort notwendig, jedoch an verschiedenen Stellen ( Auf der Brust zwischen Nippel und Brustbein, am Bauch - auf dem Navel-Niveau auf der Rückseite - unter den Klingen, an den Gliedmaßen - an der äußeren Oberfläche des Oberschenkels und der Schulter auf dem Gesicht - im Wangenbereich). Je nach Dicke der subkutanen Schicht sprechen sie über den normalen, überschüssigen und unzureichenden Abscheiden von Fett. Aufmerksamkeit wird auf einheitlich (während des gesamten Körpers) oder der ungleichmäßigen Verteilung der subkutanen Schicht gezogen.

Die Definition einer weichen Tissue-Turglor wird durchgeführt, indem Sie mit großen und Indexfingern der rechten Hand der Haut einpressen
Alle weichen Gewebe an der Innenfläche des Oberschenkels und der Schulter, während das Gefühl der Widerstandsfähigkeit oder Elastizität wahrgenommen wurde, nannte die Tour. Wenn die Tour reduziert ist, wird das Gefühl von Lethargie oder Dekreen bestimmt.

Der Muskelton wird durch passives Biegen bestimmt
und Verlängerung der oberen und unteren Extremitäten. Entsprechend dem Widerstandsgrad, der in passiven Bewegungen stattfindet, als auch auf der Konsistenz des Muskelgewebes, der auf den Beruf entschlossen ist, beurteilt der Muskelton. Bei gesunden Kindern sollten der Ton und die Masse der Muskeln an symmetrischen Orten gleich sein.

Diese beschreibenden Merkmale werden durch Schweregrad als "klein", "mittel" und "groß" bewertet.

Die individuelle Bewertung der physischen Entwicklung basiert auf dem Vergleich seiner anthropometrischen Daten mit regionalen Regionen, die von der Methode der regressiven Analyse entwickelt wurden. Die Verwendung von regulatorischen oder zahnärztlichen Tischen ermöglicht das differenzierte Charakteristik der physischen, untergeordneten Entwicklung und weisen Kinder, die eine ständige Kontrolle und Konsultation eines Spezialisten benötigen.

Die Verzögerung in der körperlichen Entwicklung kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, die einen Vorschularzt identifizieren müssen. Der erbliche Verfassungsfaktor hat eine bestimmte Bedeutung. Häufiger ist die Ursache für unbefriedigende körperliche Entwicklung chronische Infektionen und Rausch, vor allem Rheumatismus, tonsirogene Kardiopathie, chronische Pyelonephritis, Hypothyroid-Nanismus. Beim Start kann nur gesagt werden, ob die Wachstumsrate mehr als 10% niedriger ist als der Standard.

Eine detaillierte Untersuchung des Kindes ermöglicht es Ihnen, die Merkmale ihrer Haut, das Lymphgerät, das Knochensystem, identifizieren. Kinder Vorschulkinder können Skoliose oder trichterförmige Brust identifizieren. Die rechtzeitige Nachweis dieser Pathologie verhindert die Entwicklung der Behinderung in der Zukunft. Alle Kinder sind von der Pathologie des Muskukosenkelettsystems verdächtigt, sollte darauf abzielen, einen Orthopäden zu beraten, ein Korrekturgurnen ist gezeigt.

alter

jungs mädchen impuls atem hölle
das Gewicht höhe das Gewicht höhe
1 Jahr 11,5-13,8 82-87 11,7-13,5 80-87 120-125 35
2 Jahre alt 12-14 85-92 11,8-14,0 82-90 110-115
3 Jahre 13,8-16 92-99 13,6-16 91-99 105-100 28
4 Jahre 15,8-18,5 98-107 14,5-17,5 95-108 100-106
5 Jahre 17,6-21,7 105-116 16,9-19,9 98-112 100
6 Jahre 19,6-24,2 111-121 18,8-23,8 111-116 90-96 26
7 Jahre 21,6-28,2 118-139 21,8-27,4 118-129 85-90
8 Jahre 80-87
9 Jahre 80-85
10 Jahre 78-75 20
12 Jahre 75-72
13 Jahre 72-82
14 Jahre alt 72-76 17

alter fußboden. Ebene der körperlichen Entwicklung
groß Über dem mittleren Durchschnitt. Unter dem Durchschnitt. niedrig
1 2 3 4 5 6 7
Körpermasse
3g. klein .. L. 18,7> 18,6-17,3 17,2-14,1 14,0-12,6 12,5<
vir. 18 , 5> 18,4-16,9 16,8-13,8 13.7-12,4 12,3<
3g. mal. . 19,1> 19,0-17,8 17,4-14,7 14,6-13,1 13,2<
6 Monate . vir. 18,7> 18,6-17,7 17,6-14,2 14,6-13,3 12,9<
4g. mal. 19,6> 19,5-18,3 18,2-15,3 14,1-13,0 13,8<
vir. 18,9> 18,8-17,5 17,4-14,7 15,2-13,9 13,5<
4g. mal. . 21,2> 21,1-19,7 19,6-16,0 14,6-13,6 14,3<
6 Monate. vir. . 20,4> 20,3-18,3 18,2-15,7 15,9-14,4 14,1<
5 Jahre mal. .. 22,9> 22,8-21,0 20,9-16,8 15,6-14,2 14,8<
vir. 21,9> 21,8-20,2 20,1-16,6 16,7-14,9 14,9<
5 Jahre mal. .. 23,9> 23,8-22,1 22,0-18,1 16,5-14,9 16,1<
6M. vir. 23,8> 23,7-21,8 21,7-17,6 18,0-16,2 15,5<
6 Jahre mal. .. 25,0> 24,9-23,2 23,1-19,5 17,5-15,6 17,5<
vir. 25,9> 25,8-23,5 23,4-18,6 19,4-17,6 16,1<
6 Jahre mal. 26,7> 26,6-24,7 24,6-20,3 18,5-16,2 18,2<
6 Monate .. vir. 27,5> 27,4-24,9 24,8-19,7 19,6-17,6 17,5<
Körperhöhe
3g. klein .. 108> 107-104 103-93 92-88 87<
vir. 107> 106-102 101-91 90-86 85<
3g. klein .. 109> 108-105 104-96 95-91 90<
6 Monate. vir. 108> 107-104 103-94 93-90 89<
4g. klein .. 111> 110-107 106-99 98-94 93<
vir. 110> 109-106 105-98 97-94 93<
4g. klein .. 114> 113-110 109-102 101-97 96<
6 Monate. vir. 1IZ\u003e 112-109 108-101 100-96 95<
5 Jahre klein .. 117> 116-113 112-105 104-101 100<
vir. 1i6\u003e 115-113 112-105 104-102 101<
5p. klein .. 120> 119-117 116-108 107-104 103<
6 Monate. vir. 120> 119-116 115-108 107-103 Ї02.<
6 Jahre klein .. 124> 123-121 120-112 111-108 107<
vir. 124> 123-120 .119-111 110-107 106<
6 Jahre klein .. 128> 127-124 123-115 114-111 110<
6 Monate. vir. 127> 126-123 122-114 113-109 108<
Brustkreis
3g. klein .. 59> 58-56 55-50 49-47 46<
vir. 58> 57-55 54-49 48-47 46<

Indikatoren für die Entwicklung von Kindern der Vorschule

Alter

1. Forschungsmethoden und Bewertung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

2. Forschungsmethoden und Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

3. Hygienische Beurteilung der Organisation der körperlichen Bildung in Kinderinstitutionen

4. Hygienische Grundlagen des Bildungsprozesses in Kinderinstitutionen.

5. Diagnose der Kinderbereitschaft für Schulbildung

6. Hygiene-Bildungsprozess in der Sekundarstufe

Nach dem (1990) ist der Gesundheitszustand von Kindern eines der dringlichsten Probleme auf der ganzen Welt. Seine Wichtigkeit ist größtenteils auf die progressive Verschlechterung des Umweltzustands zurückzuführen. Der Körper des Kindes, der sich im Entwicklungsprozess befindet, beeinflusst eher günstige als auch nicht günstige Faktoren, der schneller und stark auf Umweltwechsel reagiert. Bei der Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren ist es wichtig, ihre Auswirkungen der Auswirkungen zu bestimmen, und auch herauszufinden, wie, wenn sie kombiniert werden, der Einfluss jedes Faktors modifiziert wird. Das integrale Ergebnis der Umweltauswirkungen auf die Kinderbevölkerung ist das Niveau und die Qualität der Kindergesundheit. Der Pädiatiker muss in der Lage sein, diese beiden Indikatoren zu identifizieren, den Zustand des Gesundheitszustands zu bestimmen.

Gesundheit ist ein Kriterium ---------- Beziehungen des Körpers der Kinder mit der Umwelt. Es wird unter dem Einfluss eines komplexen Komplexes biologischer, ökologischer und sozialer Faktoren gebildet.

Daher ist für Hygieniker der nächstgelegene Gesundheitszustand die Definition der Gesundheit, die von der WHO-Charta "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, spirituellen und sozialen Wohlbefindens, das durch ein dynamisches Gleichgewicht des Körpers mit der Umgebung sowie der Umgebung ist, sowie die Abwesenheit von Krankheiten und körperlichen Mängeln darin. "

Gesundheit, als Maß für die Vitalität, die Fähigkeit des Körpers zum optimalen Funktionieren, ist in diesem Fall in diesem Fall nicht nur durch das Fehlen klinisch ausgeprägter Symptome von Krankheiten charakterisiert, sondern auch das Fehlen anfänglicher Manifestationen, Anwesenheit von Voreinstellungen und sogenannter "Kleine Pathologie", oft auf der Ebene der funktionellen, leicht reversiblen Änderungen, die eine Abnahme des Gesamtfestigkeit des Körpers an die Auswirkungen von nachteiligen Umweltfaktoren angeben.

Entgeflechtend nach den Ergebnissen der demografischen Studien der Gesundheit (Morbidität, Mortalität, Behinderung usw.) ist nur der sichtbare Scheitelpunkt des Eisbergs, dessen Unterwasserteil, deren praktischem (donozologischen) Zuständen ist, die die Bewegungsstufen von der Gesundheit auf die Krankheit widerspiegelt . Die Untersuchung dieser Staaten als Grundlage für die Bestimmung der Gesundheit des "Levels" eines gesunden Kindes ist Gegenstand der hygienischen Diagnostik ("hygienische Überwachung"), die Umwelt, Gesundheit und Verbindung zwischen ihnen untersucht. Es ist die Gesundheit des Teams, das in diesem Fall durch das Kriterium der donozologischen Diagnose, dem "Marker" der negativen Auswirkungen des Mediums pro Person handelt, das Kriterium der Wirksamkeit aller vorbeugenden Arbeiten, die von der Sanitär- und Epidemiologie durchgeführt werden Servicebehörden.

Um die primäre Prävention in die Hauptaufgabe zu bringen - eine Erhöhung der Lebenserwartung der Menschen, der hygienischen Diagnostik, mit 3 Forschungsgegenständen (Gesundheit, Bewohnbarkeit, ihrer Beziehung), ist, um die Stadien der Gesundheitskalen zu identifizieren

Volle Gesundheit

Praktische Gesundheit

Ansässig

Dies ist notwendig, um den staatlichen Übergang in verschiedene Krankheiten zu verhindern.

Die Wechselwirkung der hygienischen Diagnostik und der Dispensariatisierung sollte in 4 Stufen durchgeführt werden.

Stufe 1 - Studie der Umweltsituation, die Lebensbedingungen, den Lebensstil

Stufe 2 - medizinische Inspektion

3 Bühne - Wellness-Events

4 Bühne - dynamische Dispensarausbeobachtung

Eine umfassende Bewertung der Art des Entwicklungs- und Gesundheitszustands eines Kindes erfordert die obligatorische Bilanzierung der physischen und neuropsychischen Entwicklung, den Grad und die Harmonie der Fülle des funktionalen Körpers.

Das Vorhandensein von Methoden zur Diagnose von pre-totologischen (donozologischen) Zuständen, einer quantitativen Beurteilung der Tiefe und der Umkehrbarkeit dieser Prozesse kann zu der wissenschaftlichen Grundlage solcher vorbeugenden Maßnahmen werden, die den Aufgaben der primären und sekundären Prävention entsprechen. Basierend darauf ist Prävention nicht darauf abzielen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, sondern die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung als Ganzes zu reduzieren. Ordnen Sie die folgenden Faktoren zu, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen betreffen.

Faktoren für die Gesundheit der Kinderbevölkerung

| | Sozial | |

| | Wirtschaft | |

| | Bedingungen | |

| Umgebung | Vererbung | physisch |

| | | Ausbildung |

| Lebensmittel | | |

| Lebensbedingungen | Bedingung | Tag des Tages |

| | Gesundheit | |

| | Kinder | |

| | Bevölkerung | |

| | Indikatoren | |

| | Mortalität | |

| | Inzidenz | |

| | Behinderung | |

| | Phys. Entwicklung | |

| | | Schulungsbedingungen |

| | Medizinisch und sanitär | |

| | Ich helfe | |

Es ist notwendig, auf die Rolle solcher Faktoren zu achten, die die Gesundheitsbildung als biologisch (das Alter der Mutter, des Gesundheitszustands, der Länge des Körpers, der Anzahl der Geburt, der Masse des Kindes bei der Geburt betreffen , das Vorhandensein von Abweichungen in der Tat - ------------ und frühe postnatale Perioden usw. 0 und sozialer (Apartmentbereich, Pillereinkommen, Elternbildung, öffentliche und Familienbildung, der Tag des Tages , einschließlich Schlafdauer und Außenaufenthalt).

2. Medizinische Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines pädiatrischen Arztes ist die Kontrolle der Formation und Dynamik des Gesundheitszustands

Die Kontrolle über die Dynamik des Gesundheitszustands wird in der Größenordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 14. 03. 95 Nr. 60 "geregelt, um die Anweisungen zur Durchführung von vorbeugenden Inspektionen von Kindern der Vorschule und der Schulzeit medizinische und wirtschaftliche Standards "

Die Gesundheitsüberwachung wird derzeit auf Basis von Massenprüftests durchgeführt und ist ein neues Prinzip der Organisation ausführlicher Inspektionen von Kindern und Jugendlichen. Es wird in mehreren Bühnen durchgeführt:

Stufe 1 - Umfrage aller Kinder durch das Screening-Programm, das in der medizinischen Hauptschwester der Kinderinstitution durchgeführt wird; 7.

2 Bühne - Untersuchung von Kindern, die auf Screening-Tests, Doktor der Kinderinstitut gemacht wurden;

3 Bühne - Prüfung von engen Spezialisten polyclinische Kinder, die auf die Vorschule-Institution (Schule) zur Beratung abzielen.

Dieses Prinzip der Organisation der ärztlichen Untersuchung sorgt für einen deutlichen Anstieg der Rolle des mittleren Honigs. Personal der Kinderinstitution bei der Überwachung der Gesundheit von Kindern und sorgt auch für die rationelle Nutzung der Arbeitszeit von Ärzten und engen Spezialisten mit differenzierter Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Screening-Programm beinhaltet:

1. Ein Fragebogen-Test - Umfrage von Eltern oder Studenten, die einen besonderen Fragebogen verwenden. Die Umfrage zielt darauf ab, anamnestische Daten und Beschwerden zu identifizieren, die sich für Veränderungen in nervösen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen sowie typisch für Nasopharynx und allergische Erkrankungen und -zustände (Anhang 1) charakterisieren.

In diesem Fragebogen in Form von einfachen Fragen sind die wichtigsten "Schlüssel", die sich aus Kindern und Jugendlichen in Anwesenheit von Abweichungen im Gesundheitszustand auf führenden Systemen ergeben, gruppiert. Bei der Untersuchung von Vorschulkindern und den Studenten 1-4 Klassen erfüllt der Fragebogen Eltern von den 5-Studenten selbst.

Die Fragen zielen darauf ab, eine mögliche Pathologie aus dem Nervensystem zu identifizieren - mögliche Pathologie aus dem Herz-Kreislauf-System - von der Nasopharynx-Seite, - Verdauungsorgane, - Nieren, Allergien.

Die Ergebnisse des Fragebogens sind von der Krankenschwester zusammengefasst, die die Zeichen (+) Zahl von Fragen markiert, an die eine positive Antwort eingegangen ist. Danach analysiert der Kindern institution Doktor die Umfrageergebnisse und wählt Kinder aus, die Umfrage benötigen, und nach ihrer Inspektion ist das Problem der Notwendigkeit, enge Spezialisten für zusätzliche Umfragen zu konsultieren.

2. Individuelle Bewertung der körperlichen Entwicklung auf Regressionswaagen.

3. Messung des Blutdrucks (Studenten der Juniorklassen - unter Berücksichtigung der Altersänderungen an eine Standardmanschette), um hypertensive und hypotonische Zustände zu erkennen.

Die Objektivierung von Blutdruckwerten bei Kindern beträgt 8-12 Jahre alt, nur bei der Verwendung der "Alter" -Mündchen oder zusätzlichen Berechnungen, die auf die Größe des Schulterumfangs jedes Kindes einstellen, was eng mit einer Masse des Körpers korreliert . Die Werte der Änderungsanträge, die auf der Grundlage der individuellen Beurteilung der physischen Entwicklung von Kindern standardisiert sind, sind in der Tabelle dargestellt:

Änderungsanträge (in mm Hg. Kunst.) Zu den systolischen * Drucknummern, die beim Messen mit einer Standardmanschette erhalten werden (für Kinder von 8-12 Jahren mit einem anderen Körpergewicht)

Tabelle 1

| Alter (in | Körpermasse | | | | |

| Jahre) | von | | |

| | Beziehung zu | | |

| | Standard | | |

|8 |+ 10 |+ 15 |+ 5 |

|9 |+ 10 |+ 15 |+ 5 |

|10 |+ 10 |+ 15 |0 |

|11 |+ 5 |+ 10 |0 |

|12 |+ 0 |+ 5 |0 |

|13** |0 |0 |0 |

HINWEIS: * Figuren des diastolischen Drucks sollten ohne Änderungsanträge betrachtet werden, da Unterschiede im Wert des diastolischen Drucks beim Wechseln von Standard- und Altersmanschetten unbedeutend sind.

** - Bei Kindern von 13 Jahren (unabhängig von Körpergewicht) echte Figur-Drucknummern beim Ändern von Standard- und Altersmanschetten unterscheiden sich nicht.

Der Blutdruck wird durch das allgemein anerkannte Verfahren gemessen - sitzend auf der rechten Seite nach einer 10-minütigen Ruhezeit gemäß der Korotkov-Methode. Für eine größere Genauigkeit wird eine 3-fache Messung mit Fixierung der letzteren Messanzeigen empfohlen.

Erkennung von Erkrankungen des Muskukosenkelettsystems mit einer kombinierten visuellen Instrumentalstudie.

Test, um Verstöße gegen die Haltung zu identifizieren. 8.

Diese Testprüfung wird von einem Kinderinstitutionsprogramm durchgeführt und umfasst die Inspektion eines Kindes mit einer Antwort auf 10 Testkartenfragen (Tabelle 2).

Tabelle 2

Testkarte, um Haltungsverletzungen zu identifizieren

| 1 Explizite Schäden an der Orgelbewegung | Ja Nein |

| Verbundene angeborene Schraubstock, | |

| Verletzungen, Krankheit | |

| 2 Kopf, Neck vom Medium abgelehnt | Ja Nein |

| Linien: Schultern, Klingen, Hüften | |

| Installiert asymmetrisch | |

| Brust "Schuhmacher", | Ja Nein |

| "Verformt" | |

| 4 Übermäßige Abnahme oder | Ja Nein |

| die physiologische Krümmung erhöhen | |

| Wirbelsäule: Zervikale Lordose, | |

| Brust Kihosa, Lendener Lordoza | |

| 5 Übermäßige Verzögerung von Klingen | Ja Nein |

| 6 Übermäßiger Bauch | Ja Nein |

Verstoß gegen die unteren Extremitäten Achsen | Ja Nein |

| (O-förmig, x-förmig) | |

| 8. Ungleichung Dreiecke Taille | Ja Nein |

| 9 Valgus Ferse oder | Ja Nein |

| Beide Fersen | |

| 10 Explizite Abweichung in Gang | Ja Nein |

Die Umfrage erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Inspektion in der FAS. Position - Hände entlang des Körpers. Die Form der Beine, die Position des Kopfes, der Hals, der Symmetrie der Schultern, der Gleichheit der Taillen-Dreiecke (Dreieck der Taille ist das Lumens der dreieckigen Form zwischen der inneren Oberfläche der Hand und des Torso Die Oberseite des Dreiecks auf der Niveau der Taille, in der Norm, in der Norm sollten Dreiecke gleich in Form und gleich groß sein).

Inspektion auf der Seite. Position - Hände entlang des Körpers. Die Form der Brust, des Bauches, der Rede der Klingen, wird die Rückenform bestimmt.

Inspektion von hinten. Position - Hände entlang des Körpers. Die Symmetrie der Ecken der Klingen, die Form der Wirbelsäule, der Form der Füße, die Achse der Fersen (Valgus, VIUs, Normal) wird bestimmt.

Am Ende der Untersuchung wird das Kind eingeladen, mehrere Schritte zu erstellen, um mögliche Erkrankungen im Gang zu erkennen.

Bei der Inspektion wird eine Testkarte gefüllt, nach der die offenbarten Haltungsstörungen ausgewertet werden:

· Normale Beurteilung - negative Antworten auf alle Fragen

· Einige Abweichungen, die die Beobachtung der Schul- und Vorschule-Pädiatiker erfordern - positive Antworten auf ein oder mehrere Fragen von 3 bis 7 Zahlen inklusive

· Erhebliche Haltungsverletzung - positive Antworten auf 1, 2, 8, 9, 10 Fragen (eine oder mehrere). Kinder, die dieser Gruppe zugewiesen sind, unterliegen der obligatorischen Richtung des Orthopädens.

Test, um eine wahre Skoliose zu identifizieren.

Die wahre Skoliose umfasst nur diejenigen, die von einer Torsion begleitet werden, oder indem die Reine relativ zur Achse drehen, in der die Drehwirbelverfahren in eine Richtung oder eine andere Seite von dem mittleren Band verdampfen, wodurch die Konvexität sichtbar, wenn der Körper geneigt ist.

Der Hauptempfang, um eine echte Skoliose zu identifizieren, wird angesehen, um mit dem Biegen der Wirbelsäule und der Hang des Körpers nach vorne inspiziert zu werden: Die Hang des Körpers wird langsam durchgeführt, während die Hände frei hängen können, werden die Beine gerichtet. In Anwesenheit von Skoliose wird asymmetrische Ribran in der Brust- und Muskelwalze in der Lendenabteilung bestimmt.

Zur genaueren Erkennung von Fürsorge sollten die Verfahren in zwei Positionen inspiziert werden: vorne und hinten.

Bei der Untersuchung von hinten (das Kind steht wieder zum Arzt zurück), kreuzt den Körper des Kindes aus sich selbst, Sie können eine Torsion von Stacheln in den Spinal-Spinalabteilungen aufzeigen.

Test zum Erkennen von Flatfoot - Plantographie

Erkennung von Prämiecia mit dem Test A. A. Malinovsky

Dieser Test wird in Vorschulkinder im Alter von 6 Jahren und Studenten von 11 Klassen angewendet.

Normalerweise zeigt die Untersuchung der Sehschärfe, die an den speziellen Diagnosetabellen der SIVZIAN-Nut durchgeführt wurde, hauptsächlich das Vorhandensein einer bereits entwickelten Anatmung der Sicht. Test A. A. Malinovski ermöglicht es Ihnen, Kinder mit Prädisposition auf Myopie zu identifizieren.

Erkennung von Prämiecia mit dem Test A. A. Malinovsky umfasst 2 Forschungsstufen.

· Bestimmung der Sehschärfe (gemäß der allgemein akzeptierten Methode)

· Erkennung von Kindern mit Prämiecia unter dem Kontingent mit normaler Dringlichkeit.

Vermessungsmethode: Nach der Ermittlung der üblichen Methode der Sehschärfe wird Lenza mit normaler Schärfe ins Auge gebracht, deren Kraft entspricht, der der durchschnittlichen Brechung des Auges für Kinder dieses Alters entspricht, und die Sehschärfe wird erneut bestimmt (von Der allgemein akzeptierte Weg nach der Alphabet-Tabelle, das Kind sitzt auf einem Stuhl in einem Abstand von 5 m vom Tisch (jedes Auge wird separat untersucht, wenn der Schild mit einem anderen Auge geschlossen ist. Zum Testen werden die Objektive + 1,0 verwendet d im Rahmen der Kinderrahmen mit einem Abstand zwischen optisch

Bewertungsergebnisse:

t-Kind, das durch das Objektiv schaut, liest die rechte 9-10-Linie des Tisches - Test verweigern

t-Kind, das durch die Linse schaut, kann die Buchstaben von 9-10 Zeilen oder im Allgemeinen nicht korrekt lesen, um sie zu unterscheiden - der Test ist positiv (Stärkung der Altersbrechung - den vor-optischen Zustand)

Kinder mit Vorverweisungen gilt in der Myopie als "Risikogruppe", da sie 80-mal häufiger sind, als der Rest Myopie entwickelt. Diese Kinder sollten an einen Augenarzt zur besonderen Beobachtung und regelmäßigen Kontrolle geschickt werden. Die Untersuchung des Malinovsky-Tests hält eine Krankenschwester einer Kinderinstitution. Kinder mit einem negativen Test des Malinovsky-Studiums der Sehschärfe in der Schule können 1 mal in 3 Jahren abgehalten werden, d. H. In 4-7-10 Klassen. Test, um Verstöße gegen Farbvision (für Schulkinder) zu identifizieren.

Färbungsverletzungen spielt eine Rolle bei der Auswahl eines Berufs (Fahrer, Apparatik usw.) und haben häufig erbliche Charakter, die häufiger in Jungen erkannt wird.

Für die Untersuchung der Farbansicht werden spezielle polychromatische Tische von Rabkina verwendet. In diesen Tischen aus den Kreisen verschiedener Farben, aber dieselben angesehenen Personen mit normaler Farbvision.

Zur Verwendung werden nur I-XIII-polychromatische Tabellen verwendet (die erste Serie ist der Hauptanschluss). Die Studie wird mit natürlichem Licht durchgeführt (die befragten Sitzungen setzt sich zurück zum Fenster, dem Forscher - gegenüber dem Fenster). Tische werden vertikal aus einem Abstand von 1 m bis 5-6 Sekunden dargestellt. Jeder.

Bewertung der Ergebnisse: Falsche Unterschiedungen von sogar einzelner Tische - eine Anomalie der Farbvision. Der Schüler wird an den Augenarzt gesendet.

Die Farbansichtstudie wird in der 4. Klasse der Schule am Vorabend der Selection der Berufsführung durchgeführt.

Labor-Screening-Tests zur Erkennung von Screening-Proteinurie und Glukose.

Das Protein und die Glukose im Urin werden von der Krankenschwester der Kinderinstitution mit Hilfe speziellen diagnostischen Strahlstreifen bestimmt, um die Farbe zu ändern, von der sie die Anwesenheit und sogar ungefähre Konzentration von ihnen im Urin beurteilen.

Alle Kinder mit Proteinspuren im Urin werden für eine zusätzliche Untersuchung geschickt, um die Ursachen der Proteinurie zu ermitteln, und mit Glukose-Spuren im Urin zur Beratung an den Endokrinologen.

Die Verbesserung der Qualität und der Information der medizinischen Untersuchungen wird auch durch die vorläufige Holding der Laborforschung an alle Kinder erreicht: die allgemeine Analyse von Blut und Kot auf den Würmern (nicht mehr als 2-3 Wochen vor der Inspektion), sondern heute diese Empfehlungen sind nur Wisp.

Das Programm der medizinischen Untersuchungen von Schulkindern umfasst einen funktionalen Test des kardiovaskulären Systems mit einer Belastung, um den Grad ihrer Ausbildung und eine mögliche Last in körperlicher Kultur und Sport zu ermitteln. Kinder 8-10 Jahre alt mit der Form der Last werden 20 Kniebeugen, 10-11 Jahre 25 Kniebeugen, Jungen 12-14 Jahre - 30 Kniebeugen in 30 Sekunden.

Je nach Art der Schichten nach funktionellen Proben unterscheidet sich die günstige und ungünstige Reaktion des kardiovaskulären Systems.

Eine günstige Reaktion gilt als die Erhöhung des Impuls im Bereich von 50 bis 70% des anfänglichen Pegels, einer Erhöhung des Systoldrucks um 10-15 mm, ein mäßiger Anstieg des Impulsdrucks um 20 bis 35 mm und die Wiederherstellung von Alle Indikatoren innerhalb von 2-3 Minuten.

Eine ungünstige Reaktion gilt als signifikant (mehr als 70%). Reduzieren der Impulsrate und des systolischen Drucks während der Rückgewinnungsperiode (2-3 Minuten) unter den Quelldaten wird auch als ungünstige Reaktion betrachtet.

3. Umfassende Bewertung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Kriterien und Gesundheitsgruppen.

Eine umfassende Bewertung des Gesundheitsstatus von Kindern wurde in der Größenordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 60 vom 19. Januar 1983 eingeführt, "über die weitere Verbesserung der ambulanten polyclinischen Unterstützung der Kinderbevölkerung in Städten" Grundlage der Bilanzierung der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung und der aktuellen Überwachung des Kindes, indem er die 4 wichtigsten Gesundheitskriterien analysiert:

Das Vorhandensein oder Abwesenheit zum Zeitpunkt der Prüfung chronischer Erkrankungen und den Grad ihrer klinischen Manifestationen;

Der Funktionszustand der Hauptorgane und -systeme: Herz-Kreislauf, Atmung, Blut, nervös usw. Die Widerstandsbeständigkeit des Körpers, manifestiert von der Anzahl und der Dauer der Krankheiten im vorherigen Verlauf des ärztlichen Prüfungsjahres;

Das Niveau der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung und der Grad ihrer Harmonie.

In Übereinstimmung mit den angegebenen Kriterien wird jede Person von der Gesundheitsgruppe festgelegt.

Tisch 3.

Verteilung der untersuchten Gesundheitsgruppen

| Gruppe | chronisch | Funktionsbeständigkeit | körperlich und |

| Pa | Pathologie | Grundbedingung | und Reaktivität | nervo-psychisch |

| | | Systeme und Organe | Körper | Estek |

| | | | | Entwicklung |

| 1 | ohne Abweichungen. | Sharp | gut |

| | | Single Caries | Krankheiten für | (Normal), |

| | | Zähne | vorangemessen | harmonisch |

| | | | Überwachung | physisch |

| | | | Zeitraum | Entwicklung. |

| | | | abwesend | neuropsychisch |

| | | | oder ging vor | Esky-Status |

| | | | Epizodisch | |

| | | | Easy | Alter |

| 2 | nein | Verfügbarkeit | Inzidenz | Normal |

| | | Funktionell | Häufig und | (1 Art.-Nr.) |

| | | Abweichungen

| LANG | Bestimmt (2 |

| | | (Low | E Sharp | Art.) | elf

| | | Hämoglobin, | nachträglich |) oder insgesamt |

| | | Hypertensive und | langwierige | Verzögerung |

| | | hypotonisch | rekonvaled | (4st) |

| | | Reaktionen usw. | | Piz. Entwicklung |

| | | Karieszähne - | Lethargie, | |

| | | subcompensiert | erhöht | Normal |

| | | I Form, Anomalie | Erregbarkeit, | oder Nichtreskopie |

| | | Biss | Schlafverletzung | ausgesprochen |

| | | | und Appetit, | Backlog |

| | | | Subfeppeilet | nervo-psychisch |

| | | | usw. | Esky |

| | | | | Entwicklung. |

| 3 | Verfügbarkeit | Verfügbarkeit | Inzidenz | Alle Grade |

| | chronisch | funktional | - selten, | fr. |

| | Pathologie in | Abweichungen in | Nevable Software | Normal |

| | Stufen | pathologisch | Charakter | oder mit Nonresopy |

| | Kompensation, | Modified System | Strömungen | ausgesprochen |

| | Angeboren | Autorität ohne | EXACERBATION |

| | Entwicklungsfehler | klinisch | Hauptseite | neuropsychisch |

| | Organe und Systeme | Manifestationen, | chronisch | Echo |

| | | Funktionale | Krankheiten | Entwicklung |

| | | Abweichungen in Dr. | Ohne | Normal

| | | Organe und | ausgedrückt | oder verzögert |

| | | Systeme. Karies | Verschlechterung | |

| | | Zähne - | insgesamt | |

| | | dekompensiert | Zustände und | |

| | | Formular. | Wohlbefinden. | |

| | | | Selten |

| | | | Intercurrent | |

| | | | E-Krankheiten | |

| 4 | Verfügbarkeit | Verfügbarkeit | Morbidität | Alle |

| | chronisch | funktional | - häufig | physisch |

| | Pathologie in | Abweichungen | EXACERBATIONEN | Entwicklung. |

| | Stufen | pathologisch | main | neuropsychisch |

| | Unterkompensationen | geändert | chronisch | Echo |

| | angeboren | Orgel, System und | Krankheit | Entwicklung |

| | Entwicklungsdefekte | Andere Behörden und | Seltene und | Normal |

| | Organe und Systeme | Systeme | Häufige scharfe | oder Zögern |

| | | | Krankheiten mit | |

| | | | Verletzung | |

| | | | insgesamt | |

| | | | Status und | |

| | | | Wellness |

| | | | Nach | |

| | | | EXACERBATIONEN ODER | |

| | | | mit langwieriger | |

| | | | Rekonstruieren | |

| | | | Eine Periode | |

| | | | Nach | |

| | | | Interverbal | |

| | | | der Krankheit | |

| 5 | Verfügbarkeit von schweren | stark ausgesprochen | Morbidität | Alle Grade

| | chronisch | oder angeboren | - häufig | physisch |

| | Pathologie in | funktional | schwere Entwicklung. |

| | Stufen | Abfahrten | Ausnahmen | Nervo-Psychic |

| | Dekompensation oder | pathologisch | Main | Echo |

| | Schwer | geändert | chronisch | Entwicklung |

| | Angeboren | Orgel, Systeme, | Krankheiten, | Normal |

| | Vize, | Dr. Organe und | Häufige scharfe | oder Zögern |

| | PrereleVant | Systeme | Krankheiten | |

| | Behinderung | | | |

| | Individual | | | |

Kinder, die ich in einer Gruppe von Gesundheit habe, wird von einem Arzt während der normalen Fristen für vorbeugende ärztliche Untersuchungen gesunder Kinder beobachtet.

Kinder II-Gesundheitsgruppen ("Risikogruppe") werden von einem Arzt in Bezug auf jedes Kind gemäß dem Risiko in Bezug auf die Bildung chronischer Pathologie, der Schwere der Funktionsbeziehungen und dem Widerstandsgrad eingesetzt.

Häufig kranke Kinder, Kinder, die auf akute Lungenentzündung, Botkin-Krankheit usw. gelitten haben, obwohl sie zur II-Gesundheitsgruppe in der Rekonvaluierungszeit gehören, werden sie in der Rekonvaluierungsperiode auf die Abritionsabrechnung von f. Nr. 30.

Kinder III, IV, V-Gruppen werden in der Abritionsabrechnung von f. Nr. 30 und das Verfahren für ihre medizinische Versorgung werden durch spezielle Richtlinien bestimmt (M. 1968, 1974, Kharkov, 1982; Frunze, 1985).

Nach den Ergebnissen der Beurteilung des Gesundheitszustands, der körperlichen Entwicklung und der körperlichen Fitness fallen die befragten Personen in medizinischen Gruppen aus. ihre Klassen mit der körperlichen Bildungsrate regulieren. Die medizinischen Merkmale dieser Gruppen sind in Tabelle 4 zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die medizinische Gruppe entfernen, muss der Arzt die folgenden Fragen beantworten:

Könnte der Prüfer die Anforderungen erfüllen, die von Trainingsprogrammen zur körperlichen Bildung auferlegt werden, oder erfordert es Einschränkungen und was?

Brennt das in der Klassenzimmerübung mit dem medizinischen Ziel (Korrekturgymnastik usw.)?

Kann eine befragte Studie in sportlichen Abschnitten an Schulungstätigkeiten und Wettkämpfen teilnehmen, in denen sich die Themen unter welchen Bedingungen befinden.

Tabelle 4.

Gruppen für Klassen mit körperlicher Ausbildung

| NAEAMEOV | Erlaubte Ereignisse | medizinisch |

| Nie | | Gruppenmerkmale |

| Gruppen | | |

| Main | Programmklassen | Personen ohne Abweichungen in |

| | Physische Ausbildung in | Physische Entwicklung, |

| | voll | Gesundheit, ein |

| | Roma Roms, GTO I, | auch Personen mit |

| | GTO II Schritte | Minor |

| | konsequent. | Abweichungen sind in der Lage |

| | Klassen in einem der Gesundheit, aber mit |

| | Sportabschnitte (allgemein | ausreichend physisch |

| | körperliches Training, | Vorbereitung. |

| | Leichtathletik | |

| | Gymnastik usw.), | |

| | Teilnahme am Wettbewerb für | |

| | ein Sport. | |

| Vorbereiten | 1. Programmklassen | Personen mit |

| Telny | Physische Bildung bei | geringfügige Abweichungen |

| | Die Bedingungen sind allmählich in der körperlichen Entwicklung und |

| | weitergeben mit aufgeschoben | Gesundheitszustand ohne |

| | Steuerung | ausreichend |

| | Tests und Normen von BGTO, GTO | Physical |

| | Ich gehe für bis zu 1 | Bereitstellung. |

| | Jahr, vorbei an den Regeln der GTU II | |

| | Schritte mit SPECIAL | |

| | Berechtigungen des Arztes. | |

| | 2 Klassen im Allgemeinen Abschnitt | |

| | körperliches Training. | |

| Special | Personen auf speziellen | Personen, die |

| AYA | Programm oder Trennen | signifikante Abweichungen in |

| | Arten von Staat | Zustand der Gesundheit |

| | Programme und Term | Dauerhaft oder |

| | Zubereitung ist verlängert, ein | einer vorübergehenden Natur, nicht |

| | Normen werden reduziert | murmelnde Leistung |

| | | regelmäßiges Programm |

| | | Produktionsarbeit, |

| | Aber sein |

| | | Kontraindikation an |

| | | Traditionell |

| | | Zustand |

| | | Programme im Allgemeinen |

| | | Gruppen. |

Um den körperlichen Bildungskursen zu verbieten, muss der Arzt in extremen Fällen, wenn er ihre Vorteile und den Erfolg fördert. Je nach Zustand der Gesundheit des Kindes ernennt der Arzt nach Beratung mit Spezialisten spezifische Arten von Übungsarten und führt ihre Dauer und führt systematische Beobachtung der Reaktionen und der Gesundheit von Kindern durch. dreizehn


Literatur

1. Hygiene von Kindern und Jugendlichen ed. V. N. Kardatathenko - M. - Medizin - 1980 - s. 41-115.

2. Anleitung zur Laborlaborhygiene tauchen. V. N. Kardashenko - M., Medizin - 1983 - S. 7-51

Beobachtung der körperlichen Entwicklung von Kindern

Es ist bekannt, dass die körperliche Entwicklung zusammen mit anderen Indikatoren von Kindern ein erheblicher Indikator für den Zustand der Gesundheit von Kindern ist. Der Zustand der physischen Entwicklung hängt von angeborenen Merkmalen sowie von den Umgebungsbedingungen ab, in denen der Körper wächst und gebildet wird. Die Prüfung der körperlichen Entwicklung von Kindern, insbesondere der Anthropometrie, sollten zubereitet werden, da die Technik und Methoden der anthropometrischen Messungen bestimmte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten erfordern.

Die Messung der Kinder des ersten Lebensjahres erfolgt in der Position, die horizontales Wachstum liegt. Das Kind wird so auf dem Rücken platziert, dass der Kopf von der Oberseite des Headers an der Querstange dicht berührt wird. Der Kopf ist in einer Position installiert, in der sich die Unterkante des Waisenhauses und die Oberkante der Ohrziege in einer vertikalen Ebene befinden. Der Assistent passt den Kopf des Babys fest. Die Beine sollten mit leichten Pressen der linken Hand auf die Knie des Babys gerichtet werden. Die rechte Hand wird an die bewegliche Platte des Wachstums dicht an den Fersen angewendet, wodurch die Füße zur geraden Ecke biegen. Der Abstand zwischen dem festen und dem mobilen Streifen entspricht dem Wachstum des Kindes.

Die Wachstumsmessung bei Kindern über ein Jahr wird in der ständigen Position des Rostometers gehalten. Das Kind wird auf der Plattform des Headers mit dem Rücken zum vertikalen Zahnstange, in einer natürlichen, geradlinigen Position, die vertikale Zahnstangenabsätze, das Gesäß, die indirekte Region und die Bevölkerung, die Hände entlang des Körpers weggelassen, den Körper, Absätze, Speichen auseinander. Der Kopf ist in einer Position eingestellt, in der sich die Unterkante des Waisenhauses und der obere Rand der Ohrziege in einer horizontalen Ebene befinden. Der bewegliche Balken wird ohne Pressen auf den Kopf aufgebracht.

Die Bestimmung des Körpergewichts bei kleinen Kindern wird auf Skalen mit der maximal zulässigen Belastung bis 20 kg durchgeführt. Zunächst wird die Windel gewogen. Es befindet sich auf das Fach der Waage, so dass die Kanten der Windel nicht aus dem Fach atmen. Das Kind wird auf einem breiten Teil des Fachskopfes und einem Schultergurt, Beine auf einem engen Fach platziert. Wenn das Kind gepflanzt werden kann, wird es auf einem breiten Teil des Tabletts mit Gesäß, Beinen an einem schmalen Teil gepflanzt. Platzieren des Kindes auf die Waage und Entfernt mit ihnen nur mit der geschlossenen Skala der Waage, stehend ist nicht auf der Seite, sondern direkt an der Seite der Waage. Gewichtswerte werden auf der anderen Seite der Gewichte gezählt, in denen Kerben oder Schneiden (das untere Gewicht (das Untergewicht muss nur in der unten aufgegeben werden, die Punktzahl der Kerben). Nach dem Aufnehmen des Gewichts werden die Gewichte auf Null gesetzt. Um das Gewicht des Kindes zu bestimmen, ist es notwendig, das Gewicht der Windel aus dem Zeugnis der Waage abzusetzen.

Das Wiegen von Kindern bis zu einem Jahr in Vorschule-Institutionen erfolgt alle 10 Tage, von 1 bis 3 Jahren - einmal im Monat.

Die Messung des vollbusigen Umfangs erfolgt durch ein kautartiges Zentimeterkautschband in einem ruhigen Atmungszustand (Pause und ältere Kinder beim Einatmen und Ausatmen). Das Band wird von hinten überlagert - an den Ecken der Klingen und vorne - auf der Niveau der Unterkante der Nippel.

Neben anthropometrischen Messungen wird der Muskelton festgestellt, der Gewebe-Tutor, die Art der Fastenbildung usw. Es sollte durch die Dicke der Subkutanschicht bestimmt werden, es ist nicht an einem einzelnen Standort notwendig, jedoch an verschiedenen Stellen ( Auf der Brust zwischen Nippel und Brustbein, am Bauch - auf dem Navel-Niveau auf der Rückseite - unter den Klingen, an den Gliedmaßen - an der äußeren Oberfläche des Oberschenkels und der Schulter auf dem Gesicht - im Wangenbereich). Je nach Dicke der subkutanen Schicht sprechen sie über den normalen, überschüssigen und unzureichenden Abscheiden von Fett. Aufmerksamkeit wird auf einheitlich (während des gesamten Körpers) oder der ungleichmäßigen Verteilung der subkutanen Schicht gezogen.

Die Definition einer weichen Tissue-Turglor wird durchgeführt, indem Sie mit großen und Indexfingern der rechten Hand der Haut einpressen
Alle weichen Gewebe an der Innenfläche des Oberschenkels und der Schulter, während das Gefühl der Widerstandsfähigkeit oder Elastizität wahrgenommen wurde, nannte die Tour. Wenn die Tour reduziert ist, wird das Gefühl von Lethargie oder Dekreen bestimmt.

Der Muskelton wird durch passives Biegen bestimmt
und Verlängerung der oberen und unteren Extremitäten. Entsprechend dem Widerstandsgrad, der in passiven Bewegungen stattfindet, als auch auf der Konsistenz des Muskelgewebes, der auf den Beruf entschlossen ist, beurteilt der Muskelton. Bei gesunden Kindern sollten der Ton und die Masse der Muskeln an symmetrischen Orten gleich sein.

Diese beschreibenden Merkmale werden durch Schweregrad als "klein", "mittel" und "groß" bewertet.

Die individuelle Bewertung der physischen Entwicklung basiert auf dem Vergleich seiner anthropometrischen Daten mit regionalen Regionen, die von der Methode der regressiven Analyse entwickelt wurden. Die Verwendung von regulatorischen oder zahnärztlichen Tischen ermöglicht das differenzierte Charakteristik der physischen, untergeordneten Entwicklung und weisen Kinder, die eine ständige Kontrolle und Konsultation eines Spezialisten benötigen.

Die Verzögerung in der körperlichen Entwicklung kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, die einen Vorschularzt identifizieren müssen. Der erbliche Verfassungsfaktor hat eine bestimmte Bedeutung. Häufiger ist die Ursache für unbefriedigende körperliche Entwicklung chronische Infektionen und Rausch, vor allem Rheumatismus, tonsirogene Kardiopathie, chronische Pyelonephritis, Hypothyroid-Nanismus. Beim Start kann nur gesagt werden, ob die Wachstumsrate mehr als 10% niedriger ist als der Standard.

Eine detaillierte Untersuchung des Kindes ermöglicht es Ihnen, die Merkmale ihrer Haut, das Lymphgerät, das Knochensystem, identifizieren. Kinder Vorschulkinder können Skoliose oder trichterförmige Brust identifizieren. Die rechtzeitige Nachweis dieser Pathologie verhindert die Entwicklung der Behinderung in der Zukunft. Alle Kinder sind von der Pathologie des Muskukosenkelettsystems verdächtigt, sollte darauf abzielen, einen Orthopäden zu beraten, ein Korrekturgurnen ist gezeigt.

jungs mädchen impuls atem hölle
das Gewicht höhe das Gewicht höhe
1 Jahr 11,5-13,8 82-87 11,7-13,5 80-87 120-125 35
2 Jahre alt 12-14 85-92 11,8-14,0 82-90 110-115
3 Jahre 13,8-16 92-99 13,6-16 91-99 105-100 28
4 Jahre 15,8-18,5 98-107 14,5-17,5 95-108 100-106
5 Jahre 17,6-21,7 105-116 16,9-19,9 98-112 100
6 Jahre 19,6-24,2 111-121 18,8-23,8 111-116 90-96 26
7 Jahre 21,6-28,2 118-139 21,8-27,4 118-129 85-90
8 Jahre 80-87
9 Jahre 80-85
10 Jahre 78-75 20
12 Jahre 75-72
13 Jahre 72-82
14 Jahre alt 72-76 17

Ebene der körperlichen Entwicklung

Über dem mittleren Durchschnitt

Unter dem Durchschnitt.

1 2 3 4 5 6 7
Körpermasse
18,7> 18,6-17,3 17,2-14,1 14,0-12,6 12,5<
18,4-16,9 16,8-13,8 13.7-12,4 12,3<
19,1> 19,0-17,8 17,4-14,7 14,6-13,1 13,2<
18,7> 18,6-17,7 17,6-14,2 14,6-13,3 12,9<
19,6> 19,5-18,3 18,2-15,3 14,1-13,0 13,8<
18,9> 18,8-17,5 17,4-14,7 15,2-13,9 13,5<
21,1-19,7 19,6-16,0 14,6-13,6 14,3<
20,4> 20,3-18,3 18,2-15,7 15,9-14,4 14,1<
22,9> 22,8-21,0 20,9-16,8 15,6-14,2 14,8<
21,9> 21,8-20,2 20,1-16,6 16,7-14,9 14,9<
23,9> 23,8-22,1 22,0-18,1 16,5-14,9 16,1<
23,8> 23,7-21,8 21,7-17,6 18,0-16,2 15,5<
25,0> 24,9-23,2 23,1-19,5 17,5-15,6 17,5<
25,9> 25,8-23,5 23,4-18,6 19,4-17,6 16,1<
26,7> 26,6-24,7 24,6-20,3 18,5-16,2 18,2<
27,5> 27,4-24,9 24,8-19,7 19,6-17,6 17,5<

Körperhöhe

Brustkreis


Indikatoren für die Entwicklung von Kindern der Vorschule

Alter

1. Forschungsmethoden und Bewertung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

2. Forschungsmethoden und Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

3. Hygienische Beurteilung der Organisation der körperlichen Bildung in Kinderinstitutionen

4. Hygienische Grundlagen des Bildungsprozesses in Kinderinstitutionen.

5. Diagnose der Kinderbereitschaft für Schulbildung

6. Hygiene-Bildungsprozess in der Sekundarstufe

Nach dem (1990) ist der Gesundheitszustand von Kindern eines der dringlichsten Probleme auf der ganzen Welt. Seine Wichtigkeit ist größtenteils auf die progressive Verschlechterung des Umweltzustands zurückzuführen. Der Körper des Kindes, der sich im Entwicklungsprozess befindet, beeinflusst eher günstige als auch nicht günstige Faktoren, der schneller und stark auf Umweltwechsel reagiert. Bei der Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren ist es wichtig, ihre Auswirkungen der Auswirkungen zu bestimmen, und auch herauszufinden, wie, wenn sie kombiniert werden, der Einfluss jedes Faktors modifiziert wird. Das integrale Ergebnis der Umweltauswirkungen auf die Kinderbevölkerung ist das Niveau und die Qualität der Kindergesundheit. Der Pädiatiker muss in der Lage sein, diese beiden Indikatoren zu identifizieren, den Zustand des Gesundheitszustands zu bestimmen.

Gesundheit ist ein Kriterium ---------- Beziehungen des Körpers der Kinder mit der Umwelt. Es wird unter dem Einfluss eines komplexen Komplexes biologischer, ökologischer und sozialer Faktoren gebildet.

Daher ist für Hygieniker der nächstgelegene Gesundheitszustand die Definition der Gesundheit, die von der WHO-Charta "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, spirituellen und sozialen Wohlbefindens, das durch ein dynamisches Gleichgewicht des Körpers mit der Umgebung sowie der Umgebung ist, sowie die Abwesenheit von Krankheiten und körperlichen Mängeln darin. "

Gesundheit, als Maß für die Vitalität, die Fähigkeit des Körpers zum optimalen Funktionieren, ist in diesem Fall in diesem Fall nicht nur durch das Fehlen klinisch ausgeprägter Symptome von Krankheiten charakterisiert, sondern auch das Fehlen anfänglicher Manifestationen, Anwesenheit von Voreinstellungen und sogenannter "Kleine Pathologie", oft auf der Ebene der funktionellen, leicht reversiblen Änderungen, die eine Abnahme des Gesamtfestigkeit des Körpers an die Auswirkungen von nachteiligen Umweltfaktoren angeben.

Entgeflechtend nach den Ergebnissen der demografischen Studien der Gesundheit (Morbidität, Mortalität, Behinderung usw.) ist nur der sichtbare Scheitelpunkt des Eisbergs, dessen Unterwasserteil, deren praktischem (donozologischen) Zuständen ist, die die Bewegungsstufen von der Gesundheit auf die Krankheit widerspiegelt . Die Untersuchung dieser Staaten als Grundlage für die Bestimmung der Gesundheit des "Levels" eines gesunden Kindes ist Gegenstand der hygienischen Diagnostik ("hygienische Überwachung"), die Umwelt, Gesundheit und Verbindung zwischen ihnen untersucht. Es ist die Gesundheit des Teams, das in diesem Fall durch das Kriterium der donozologischen Diagnose, dem "Marker" der negativen Auswirkungen des Mediums pro Person handelt, das Kriterium der Wirksamkeit aller vorbeugenden Arbeiten, die von der Sanitär- und Epidemiologie durchgeführt werden Servicebehörden.

Um die primäre Prävention in die Hauptaufgabe zu bringen - eine Erhöhung der Lebenserwartung der Menschen, der hygienischen Diagnostik, mit 3 Forschungsgegenständen (Gesundheit, Bewohnbarkeit, ihrer Beziehung), ist, um die Stadien der Gesundheitskalen zu identifizieren

Volle Gesundheit

Praktische Gesundheit

Ansässig

Dies ist notwendig, um den staatlichen Übergang in verschiedene Krankheiten zu verhindern.

Die Wechselwirkung der hygienischen Diagnostik und der Dispensariatisierung sollte in 4 Stufen durchgeführt werden.

Stufe 1 - Studie der Umweltsituation, die Lebensbedingungen, den Lebensstil

Stufe 2 - medizinische Inspektion

3 Bühne - Wellness-Events

4 Bühne - dynamische Dispensarausbeobachtung

Eine umfassende Bewertung der Art des Entwicklungs- und Gesundheitszustands eines Kindes erfordert die obligatorische Bilanzierung der physischen und neuropsychischen Entwicklung, den Grad und die Harmonie der Fülle des funktionalen Körpers.

Das Vorhandensein von Methoden zur Diagnose von pre-totologischen (donozologischen) Zuständen, einer quantitativen Beurteilung der Tiefe und der Umkehrbarkeit dieser Prozesse kann zu der wissenschaftlichen Grundlage solcher vorbeugenden Maßnahmen werden, die den Aufgaben der primären und sekundären Prävention entsprechen. Basierend darauf ist Prävention nicht darauf abzielen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, sondern die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung als Ganzes zu reduzieren. Ordnen Sie die folgenden Faktoren zu, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen betreffen.

Faktoren für die Gesundheit der Kinderbevölkerung

| | Sozial | |

| | Wirtschaft | |

| | Bedingungen | |

| Umgebung | Vererbung | physisch |

| | | Ausbildung |

| Lebensmittel | | |

| Lebensbedingungen | Bedingung | Tag des Tages |

| | Gesundheit | |

| | Kinder | |

| | Bevölkerung | |

| | Indikatoren | |

| | Mortalität | |

| | Inzidenz | |

| | Behinderung | |

| | Phys. Entwicklung | |

| | | Schulungsbedingungen |

| | Medizinisch und sanitär | |

| | Ich helfe | |

Es ist notwendig, auf die Rolle solcher Faktoren zu achten, die die Gesundheitsbildung als biologisch (das Alter der Mutter, des Gesundheitszustands, der Länge des Körpers, der Anzahl der Geburt, der Masse des Kindes bei der Geburt betreffen , das Vorhandensein von Abweichungen in der Tat - ------------ und frühe postnatale Perioden usw. 0 und sozialer (Apartmentbereich, Pillereinkommen, Elternbildung, öffentliche und Familienbildung, der Tag des Tages , einschließlich Schlafdauer und Außenaufenthalt).

2. Medizinische Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines pädiatrischen Arztes ist die Kontrolle der Formation und Dynamik des Gesundheitszustands

Die Kontrolle über die Dynamik des Gesundheitszustands wird in der Größenordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 14. 03. 95 Nr. 60 "geregelt, um die Anweisungen zur Durchführung von vorbeugenden Inspektionen von Kindern der Vorschule und der Schulzeit medizinische und wirtschaftliche Standards "

Die Gesundheitsüberwachung wird derzeit auf Basis von Massenprüftests durchgeführt und ist ein neues Prinzip der Organisation ausführlicher Inspektionen von Kindern und Jugendlichen. Es wird in mehreren Bühnen durchgeführt:

Stufe 1 - Umfrage aller Kinder durch das Screening-Programm, das in der medizinischen Hauptschwester der Kinderinstitution durchgeführt wird; 7.

2 Bühne - Untersuchung von Kindern, die auf Screening-Tests, Doktor der Kinderinstitut gemacht wurden;

3 Bühne - Prüfung von engen Spezialisten polyclinische Kinder, die auf die Vorschule-Institution (Schule) zur Beratung abzielen.

Dieses Prinzip der Organisation der ärztlichen Untersuchung sorgt für einen deutlichen Anstieg der Rolle des mittleren Honigs. Personal der Kinderinstitution bei der Überwachung der Gesundheit von Kindern und sorgt auch für die rationelle Nutzung der Arbeitszeit von Ärzten und engen Spezialisten mit differenzierter Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Screening-Programm beinhaltet:

1. Ein Fragebogen-Test - Umfrage von Eltern oder Studenten, die einen besonderen Fragebogen verwenden. Die Umfrage zielt darauf ab, anamnestische Daten und Beschwerden zu identifizieren, die sich für Veränderungen in nervösen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen sowie typisch für Nasopharynx und allergische Erkrankungen und -zustände (Anhang 1) charakterisieren.

In diesem Fragebogen in Form von einfachen Fragen sind die wichtigsten "Schlüssel", die sich aus Kindern und Jugendlichen in Anwesenheit von Abweichungen im Gesundheitszustand auf führenden Systemen ergeben, gruppiert. Bei der Untersuchung von Vorschulkindern und den Studenten 1-4 Klassen erfüllt der Fragebogen Eltern von den 5-Studenten selbst.

Die Bauerfestung ist auch 100% der Jungen und 100% der Mädchen 2-6 Jahre haben einen sehr schwachen Körperbau. Solche geringen Werte der Indikatoren sind der geringen Entwicklung von Kindern des Vorschulalters gezeigt, die durch die Wirkung zahlreicher Faktoren verursacht werden können. In der Zukunft werden in der Zukunft weitere Untersuchung der anthropometrischen Parameter von Schulkindern 7-16 Jahre fortgesetzt, um den physischen Status der Schule zu etablieren und ...

Diese adaptive Norm wird von der Erzeugung zur Erzeugung übertragen. Somit wird die Variabilität des gesamten Komplexes von zueinander verwandten Zeichen gesteuert. Betrachten Sie dies im Beispiel der physikalischen Entwicklung von Kindern des Vorschule- und Junior-Schulalters, in Bezug auf verschiedene Gruppen der einheimischen und alten Zeitbevölkerung des Nordens Russlands. Nach T.V. Chryp, Kinder Kantov im Alter von 3-7 Jahren ...

Mastering Engine-Fähigkeiten, die in der Umgebung navigieren können, um die aufstrebenden Schwierigkeiten aktiv zu überwinden, die den Wunsch nach kreativer Suche manifestieren. Die Theorie der körperlichen Bildung von Vorschulkindern entwickelt und bereichert sich ständig mit neuem Wissen, das infolge von Studien, die die verschiedenen Seiten des Unterrichts des Kindes abdeckt, gewonnen hat. Forschungsdaten, ...

Beobachtung der körperlichen Entwicklung von Kindern

Es ist bekannt, dass die körperliche Entwicklung zusammen mit anderen Indikatoren von Kindern ein erheblicher Indikator für den Zustand der Gesundheit von Kindern ist. Der Zustand der körperlichen Entwicklung hängt von den angeborenen Merkmalen sowie von den Umweltbedingungen ab, der Organismus wächst und in der Untersetzer ausgebildet ist. Die Prüfung der körperlichen Entwicklung von Kindern, insbesondere der Anthropometrie, sollten vorbereitete medizinische Arbeitnehmer zugelassen werden, da der Techniker und die Methoden anthropometrischer Messungen bestimmte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten erfordern.

Die Messung der Kinder des ersten Lebensjahres erfolgt in der Position, die horizontales Wachstum liegt. Das Kind wird so auf dem Rücken platziert, dass der Kopf von einem Maler an einem Lippenstift des Registers dicht berührt wird. Der Kopf ist in einer Position installiert, in der sich die Unterkante des Waisenhauses und die Oberkante der Ohrziege in einer vertikalen Ebene befinden. Der Assistent passt den Kopf des Babys fest. Die Beine sollten mit leichten Pressen der linken Hand auf die Knie des Babys gerichtet werden. Die rechte Unterwasser-Unterwasseranlage Die bewegliche Wachstumsstange ist eng an den Fersen und biegt die Füße zu einer geraden Ecke. Der Abstand zwischen der stationären und der Sub-Viton-Planke entspricht dem Wachstum des Kindes.

Die Wachstumsmessung bei Kindern über ein Jahr wird in der ständigen Position des Rostometers gehalten. Das Kind wird auf der Plattform des Rodtomers mit einem vertikalen Zahnstangen, in einer natürlichen, geradlinigen Position, die vertikale Zahnstangenabsätze, das Gesäß, eine Interco-Daca-Region und eine Bevölkerung, die Hände entlang des Körpers, der Fersen zusammen weg, miteinander weggelassen . Der Kopf ist in einer Position eingestellt, in der die Unterkante des Waisenhauses und der obere Kante des Ohrziegens in einer horizontalen Ebene angeht. Der bewegliche Balken wird ohne Pressen auf den Kopf aufgebracht.

Die Bestimmung des Körpergewichts bei kleinen Kindern wird auf Skalen mit der maximal zulässigen Belastung bis 20 kg durchgeführt. Zunächst wird die Windel gewogen. Es befindet sich auf das Fach der Waage, so dass die Kanten der Windel nicht aus dem Fach atmen. Das Kind wird auf einem breiten Teil des Fachskopfes und einem Schultergurt, Beine auf einem engen Fach platziert. Wenn das Kind gepflanzt werden kann, wird es auf einem breiten Teil des Tabletts mit Gesäß, Beinen an einem schmalen Teil gepflanzt. Es ist möglich, ein Kind auf der Waage zu spielen, und entfernt nur, wenn die Waage der Waage geschlossen ist, stehend ist nicht an der Seite, sondern direkt an der Seite der Kerngedanken der Waage. Gewichtswerte werden auf der Seite der Gewichte gezählt, in denen Kerben oder Schneiden (der untere GIRN (der untere GIRN) gibt, das nur auf den Boden eingesetzt werden muss, die Punktzahl der Kerben). Nach dem Aufnehmen des Gewichts werden die Gewichte auf Null gesetzt. Um das Gewicht des Kindes zu bestimmen, ist es notwendig, das Gewicht der Windel aus dem Zeugnis der Waage abzusetzen.

Das Wiegen von Kindern bis zu einem Jahr in Vorschule-Institutionen erfolgt alle 10 Tage, von 1 bis 3 Jahren - einmal im Monat.

Die Messung des vollbusigen Umfangs erfolgt durch ein kautartiges Zentimeterkautschband in einem ruhigen Atmungszustand (Pause und ältere Kinder beim Einatmen und Ausatmen). Das Band vermittelt sich hinten - an den Ecken der Klingen und vorne - auf dem Niveau der Unterkante der Nippel.

Zusätzlich zu anthropometrischen Messungen wird der Muskelton, Tutor-Touren, die Art des Fetts usw. angemerft usw. festzusetzen usw. Bestimmen Sie, dass die Dicke der subkutanen Schicht nicht auf einem einzigen Standort sein sollte, sondern an verschiedenen Stellen (auf der Brust - Zwischen Nippel und Brustbein, am Bauch, auf dem Bauch, auf der Rückseite - unter den Klingen, an den Gliedmaßen - an der Außenfläche des Oberschenkels und der Schulter, auf dem Gesicht - im Wangenbereich). Je nach Dicke der subkutanen Schicht sprechen sie über den normalen, überschüssigen und unzureichenden Abscheiden von Fett. Aufmerksamkeit wird auf einheitlich (während des gesamten Körpers) oder der ungleichmäßigen Verteilung der subkutanen Schicht gezogen.

Die Definition einer weichen Tissue-Turglor wird durchgeführt, indem Sie mit großen und Indexfingern der rechten Hand der Haut einpressen
alle weichen Gewebe an der Innenfläche der Hüfte und der Schulter, wobei das All dies das Gefühl der Widerstandsfähigkeit oder des Ellbogens wahrgenommen hatte, nannte die Tour. Wenn die Tour reduziert ist, wird das Gefühl von Lethargie oder Dekreen bestimmt.

Der Muskelton wird durch passives Biegen bestimmt
und Verlängerung der oberen und unteren Extremitäten. Entsprechend dem Widerstandsgrad, der in passiven Bewegungen stattfindet, als auch auf der Konsistenz des Muskelgewebes, der auf den Beruf entschlossen ist, beurteilt der Muskelton. Bei gesunden Kindern sollten der Ton und die Masse der Muskeln an Simmet-Riche-Orten gleich sein.

Diese beschreibenden Merkmale werden durch Schweregrad als "klein", "mittel" und "groß" bewertet.

Die individuelle Bewertung der physischen Entwicklung basiert auf dem Vergleich seiner anthropometrischen Daten mit regionalen Regionen, die von der Methode der regressiven Analyse entwickelt wurden. Die Verwendung von regulatorischen oder zahnärztlichen Tischen ermöglicht das differenzierte Charakteristik der physischen, untergeordneten Entwicklung und weisen Kinder, die eine ständige Kontrolle und Konsultation eines Spezialisten benötigen.

Die Verzögerung in der körperlichen Entwicklung kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, die einen Vorschularzt identifizieren müssen. Der erbliche Verfassungsfaktor hat eine bestimmte Bedeutung. Häufiger ist die Ursache für unbefriedigende körperliche Entwicklung chronische Infektionen und Inxica, hauptsächlich Rheumatismus, tonsirogene Kardiopathie, chronische Pyelonephritis, Hypothyroid-Nanismus. Beim Start kann nur gesagt werden, ob die Wachstumsrate mehr als 10% niedriger ist als der Standard.

Eine detaillierte Untersuchung des Kindes ermöglicht es Ihnen, die Merkmale ihrer Haut, das Lymphgerät, das Knochensystem, identifizieren. Kinder Vorschulkinder können Skoliose oder trichterförmige Brust identifizieren. Die rechtzeitige Nachweis dieser Pathologie verhindert die Entwicklung der Behinderung in der Zukunft. Alle Kinder sind von der Pathologie des Muskukosenkelettsystems verdächtigt, sollte darauf abzielen, einen Orthopäden zu beraten, ein Korrekturgurnen ist gezeigt.

alter

jungs

alter

Ebene der körperlichen Entwicklung

groß

Über dem mittleren Durchschnitt.

Unter dem Durchschnitt.

niedrig

Körpermasse

klein ..l.

3 g.

mal..

6 Monate.

mal..

21,2>

6 Monate.

vir..

mal...

mal...

6M.

mal...

6 Monate..

Körperhöhe

klein ..

klein ..

6 Monate.

klein ..

klein ..

6 Monate.

1IZ\u003e

klein ..

1i6\u003e

klein ..

6 Monate.

Ї02.<

klein ..

.119-111

klein ..

6 Monate.

Brustkreis

klein ..

Indikatoren für die Entwicklung von Kindern der Vorschule

Alter

1. Forschungsmethoden und Bewertung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

2. Forschungsmethoden und Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

3. Hygienische Beurteilung der Organisation der körperlichen Bildung in Kinderinstitutionen

4. Hygienische Grundlagen des Bildungsprozesses in Kinderinstitutionen.

5. Diagnose der Kinderbereitschaft für Schulbildung

6. Hygiene-Bildungsprozess in der Sekundarstufe

Nach dem (1990) ist der Gesundheitszustand von Kindern eines der dringlichsten Probleme auf der ganzen Welt. Seine Wichtigkeit ist größtenteils auf die progressive Verschlechterung des Umweltzustands zurückzuführen. Der Körper des Kindes, der sich im Entwicklungsprozess befindet, beeinflusst eher günstige als auch nicht günstige Faktoren, der schneller und stark auf Umweltwechsel reagiert. Bei der Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren ist es wichtig, ihre Auswirkungen der Auswirkungen zu bestimmen, und auch herauszufinden, wie, wenn sie kombiniert werden, der Einfluss jedes Faktors modifiziert wird. Das integrale Ergebnis der Umweltauswirkungen auf die Kinderbevölkerung ist das Niveau und die Qualität der Kindergesundheit. Der Pädiatiker muss in der Lage sein, diese beiden Indikatoren zu identifizieren, den Zustand des Gesundheitszustands zu bestimmen.

Gesundheit ist ein Kriterium ---------- Beziehungen des Körpers der Kinder mit der Umwelt. Es wird unter dem Einfluss eines komplexen Komplexes biologischer, ökologischer und sozialer Faktoren gebildet.

Daher ist für Hygieniker der nächstgelegene Gesundheitszustand die Definition der Gesundheit, die von der WHO-Charta "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, spirituellen und sozialen Wohlbefindens, das durch ein dynamisches Gleichgewicht des Körpers mit der Umgebung sowie der Umgebung ist, sowie die Abwesenheit von Krankheiten und körperlichen Mängeln darin. "

Gesundheit, als Maß für die Vitalität, die Fähigkeit des Körpers zum optimalen Funktionieren, ist in diesem Fall in diesem Fall nicht nur durch das Fehlen klinisch ausgeprägter Symptome von Krankheiten charakterisiert, sondern auch das Fehlen anfänglicher Manifestationen, Anwesenheit von Voreinstellungen und sogenannter "Kleine Pathologie", oft auf der Ebene der funktionellen, leicht reversiblen Änderungen, die eine Abnahme des Gesamtfestigkeit des Körpers an die Auswirkungen von nachteiligen Umweltfaktoren angeben.

Entgeflechtend nach den Ergebnissen der demografischen Studien der Gesundheit (Morbidität, Mortalität, Behinderung usw.) ist nur der sichtbare Scheitelpunkt des Eisbergs, dessen Unterwasserteil, deren praktischem (donozologischen) Zuständen ist, die die Bewegungsstufen von der Gesundheit auf die Krankheit widerspiegelt . Die Untersuchung dieser Staaten als Grundlage für die Bestimmung der Gesundheit des "Levels" eines gesunden Kindes ist Gegenstand der hygienischen Diagnostik ("hygienische Überwachung"), die Umwelt, Gesundheit und Verbindung zwischen ihnen untersucht. Es ist die Gesundheit des Teams, das in diesem Fall durch das Kriterium der donozologischen Diagnose, dem "Marker" der negativen Auswirkungen des Mediums pro Person handelt, das Kriterium der Wirksamkeit aller vorbeugenden Arbeiten, die von der Sanitär- und Epidemiologie durchgeführt werden Servicebehörden.

Um die primäre Prävention in die Hauptaufgabe zu bringen - eine Erhöhung der Lebenserwartung der Menschen, der hygienischen Diagnostik, mit 3 Forschungsgegenständen (Gesundheit, Bewohnbarkeit, ihrer Beziehung), ist, um die Stadien der Gesundheitskalen zu identifizieren

Volle Gesundheit

Praktische Gesundheit

Ansässig

Dies ist notwendig, um den staatlichen Übergang in verschiedene Krankheiten zu verhindern.

Die Wechselwirkung der hygienischen Diagnostik und der Dispensariatisierung sollte in 4 Stufen durchgeführt werden.

Stufe 1 - Studie der Umweltsituation, die Lebensbedingungen, den Lebensstil

Stufe 2 - medizinische Inspektion

3 Bühne - Wellness-Events

4 Bühne - dynamische Dispensarausbeobachtung

Eine umfassende Bewertung der Art des Entwicklungs- und Gesundheitszustands eines Kindes erfordert die obligatorische Bilanzierung der physischen und neuropsychischen Entwicklung, den Grad und die Harmonie der Fülle des funktionalen Körpers.

Das Vorhandensein von Methoden zur Diagnose von pre-totologischen (donozologischen) Zuständen, einer quantitativen Beurteilung der Tiefe und der Umkehrbarkeit dieser Prozesse kann zu der wissenschaftlichen Grundlage solcher vorbeugenden Maßnahmen werden, die den Aufgaben der primären und sekundären Prävention entsprechen. Basierend darauf ist Prävention nicht darauf abzielen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, sondern die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung als Ganzes zu reduzieren. Ordnen Sie die folgenden Faktoren zu, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen betreffen.

Faktoren für die Gesundheit der Kinderbevölkerung

| | Sozial | |

| | Wirtschaft | |

| | Bedingungen | |

| Umgebung | Vererbung | physisch |

| | | Ausbildung |

| Lebensmittel | | |

| Lebensbedingungen | Bedingung | Tag des Tages |

| | Gesundheit | |

| | Kinder | |

| | Bevölkerung | |

| | Indikatoren | |

| | Mortalität | |

| | Inzidenz | |

| | Behinderung | |

| | Phys. Entwicklung | |

| | | Schulungsbedingungen |

| | Medizinisch und sanitär | |

| | Ich helfe | |

Es ist notwendig, auf die Rolle solcher Faktoren zu achten, die die Gesundheitsbildung als biologisch (das Alter der Mutter, des Gesundheitszustands, der Länge des Körpers, der Anzahl der Geburt, der Masse des Kindes bei der Geburt betreffen , das Vorhandensein von Abweichungen in der Tat - ------------ und frühe postnatale Perioden usw. 0 und sozialer (Apartmentbereich, Pillereinkommen, Elternbildung, öffentliche und Familienbildung, der Tag des Tages , einschließlich Schlafdauer und Außenaufenthalt).

2. Medizinische Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines pädiatrischen Arztes ist die Kontrolle der Formation und Dynamik des Gesundheitszustands

Die Kontrolle über die Dynamik des Gesundheitszustands wird in der Größenordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 14. 03. 95 Nr. 60 "geregelt, um die Anweisungen zur Durchführung von vorbeugenden Inspektionen von Kindern der Vorschule und der Schulzeit medizinische und wirtschaftliche Standards "

Die Gesundheitsüberwachung wird heute auf der Grundlage von Massenprüftests durchgeführt und ist ein neues Prinzip der Organisation ausführlicher Inspektionen von Kindern und Jugendlichen. Es wird in mehreren Bühnen durchgeführt:

Stufe 1 - Umfrage aller Kinder durch das Screening-Programm, das in der medizinischen Hauptschwester der Kinderinstitution durchgeführt wird; 7.

2 Bühne - Untersuchung von Kindern, die auf Screening-Tests, Doktor der Kinderinstitut gemacht wurden;

3 Bühne - Prüfung von engen Spezialisten polyclinische Kinder, die auf die Vorschule-Institution (Schule) zur Beratung abzielen.

Dieses Prinzip der Organisation der ärztlichen Untersuchung sorgt für einen deutlichen Anstieg der Rolle des mittleren Honigs. Personal der Kinderinstitution bei der Überwachung der Gesundheit von Kindern und sorgt auch für die rationelle Nutzung der Arbeitszeit von Ärzten und engen Spezialisten mit differenzierter Überwachung der Gesundheit von Kindern.

Screening-Programm beinhaltet:

1. Ein Fragebogen-Test - Umfrage von Eltern oder Studenten, die einen besonderen Fragebogen verwenden. Die Umfrage zielt darauf ab, anamnestische Daten und Beschwerden zu identifizieren, die sich für Veränderungen in nervösen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen, kardiovaskulären, Verdauung, Harnsystemen sowie typisch für Nasopharynx und allergische Erkrankungen und -zustände (Anhang 1) charakterisieren.

In diesem Fragebogen in Form von einfachen Fragen sind die wichtigsten "Schlüssel", die sich aus Kindern und Jugendlichen in Anwesenheit von Abweichungen im Gesundheitszustand auf führenden Systemen ergeben, gruppiert. Bei der Untersuchung von Vorschulkindern und den Studenten 1-4 Klassen erfüllt der Fragebogen Eltern von den 5-Studenten selbst.

Die Fragen zielen darauf ab, eine mögliche Pathologie aus dem Nervensystem zu identifizieren - mögliche Pathologie aus dem Herz-Kreislauf-System - von der Nasopharynx-Seite, - Verdauungsorgane, - Nieren, Allergien.

Die Ergebnisse des Fragebogens sind von der Krankenschwester zusammengefasst, die die Zeichen (+) Zahl von Fragen markiert, an die eine positive Antwort eingegangen ist. Danach analysiert der Kindern institution Doktor die Umfrageergebnisse und wählt Kinder aus, die Umfrage benötigen, und nach ihrer Inspektion ist das Problem der Notwendigkeit, enge Spezialisten für zusätzliche Umfragen zu konsultieren.

2. Individuelle Bewertung der körperlichen Entwicklung auf Regressionswaagen.

3. Messung des Blutdrucks (Studenten der Juniorklassen - unter Berücksichtigung der Altersänderungen an eine Standardmanschette), um hypertensive und hypotonische Zustände zu erkennen.

Die Objektivierung von Blutdruckwerten bei Kindern beträgt 8-12 Jahre alt, nur bei der Verwendung der "Alter" -Mündchen oder zusätzlichen Berechnungen, die auf die Größe des Schulterumfangs jedes Kindes einstellen, was eng mit einer Masse des Körpers korreliert . Die Werte der Änderungsanträge, die auf der Grundlage der individuellen Beurteilung der physischen Entwicklung von Kindern standardisiert sind, sind in der Tabelle dargestellt:

Änderungsanträge (in mm Hg. Kunst.) Zu den systolischen * Drucknummern, die beim Messen mit einer Standardmanschette erhalten werden (für Kinder von 8-12 Jahren mit einem anderen Körpergewicht)

Tabelle 1

| Alter (in | Körpermasse | | | | |

| Jahre) | von | | |

| | Beziehung zu | | |

| | Standard | | |

|8 |+ 10 |+ 15 |+ 5 |

|9 |+ 10 |+ 15 |+ 5 |

|10 |+ 10 |+ 15 |0 |

|11 |+ 5 |+ 10 |0 |

|12 |+ 0 |+ 5 |0 |

|13** |0 |0 |0 |

HINWEIS: * Figuren des diastolischen Drucks sollten ohne Änderungsanträge betrachtet werden, da Unterschiede im Wert des diastolischen Drucks beim Wechseln von Standard- und Altersmanschetten unbedeutend sind.

** - Bei Kindern von 13 Jahren (unabhängig von Körpergewicht) echte Figur-Drucknummern beim Ändern von Standard- und Altersmanschetten unterscheiden sich nicht.

Der Blutdruck wird durch das allgemein anerkannte Verfahren gemessen - sitzend auf der rechten Seite nach einer 10-minütigen Ruhezeit gemäß der Korotkov-Methode. Für eine größere Genauigkeit wird eine 3-fache Messung mit Fixierung der letzteren Messanzeigen empfohlen.

Erkennung von Erkrankungen des Muskukosenkelettsystems mit einer kombinierten visuellen Instrumentalstudie.

Test, um Verstöße gegen die Haltung zu identifizieren. 8.

Diese Testprüfung wird von einem Kinderinstitutionsprogramm durchgeführt und umfasst die Inspektion eines Kindes mit einer Antwort auf 10 Testkartenfragen (Tabelle 2).

Tabelle 2

Testkarte, um Haltungsverletzungen zu identifizieren

| 1 Explizite Schäden an der Orgelbewegung | Ja Nein |

| Verbundene angeborene Schraubstock, | |

| Verletzungen, Krankheit | |

| 2 Kopf, Neck vom Medium abgelehnt | Ja Nein |

| Linien: Schultern, Klingen, Hüften | |

| Installiert asymmetrisch | |

| Brust "Schuhmacher", | Ja Nein |

| "Verformt" | |

| 4 Übermäßige Abnahme oder | Ja Nein |

| die physiologische Krümmung erhöhen | |

| Wirbelsäule: Zervikale Lordose, | |

| Brust Kihosa, Lendener Lordoza | |

| 5 Übermäßige Verzögerung von Klingen | Ja Nein |

| 6 Übermäßiger Bauch | Ja Nein |

Verstoß gegen die unteren Extremitäten Achsen | Ja Nein |

| (O-förmig, x-förmig) | |

| 8. Ungleichung Dreiecke Taille | Ja Nein |

| 9 Valgus Ferse oder | Ja Nein |

| Beide Fersen | |

| 10 Explizite Abweichung in Gang | Ja Nein |

Die Umfrage erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Inspektion in der FAS. Position - Hände entlang des Körpers. Die Form der Beine, die Position des Kopfes, der Hals, der Symmetrie der Schultern, der Gleichheit der Taillen-Dreiecke (Dreieck der Taille ist das Lumens der dreieckigen Form zwischen der inneren Oberfläche der Hand und des Torso Die Oberseite des Dreiecks auf der Niveau der Taille, in der Norm, in der Norm sollten Dreiecke gleich in Form und gleich groß sein).

Inspektion auf der Seite. Position - Hände entlang des Körpers. Die Form der Brust, des Bauches, der Rede der Klingen, wird die Rückenform bestimmt.

Inspektion von hinten. Position - Hände entlang des Körpers. Die Symmetrie der Ecken der Klingen, die Form der Wirbelsäule, der Form der Füße, die Achse der Fersen (Valgus, VIUs, Normal) wird bestimmt.

Am Ende der Untersuchung wird das Kind eingeladen, mehrere Schritte zu erstellen, um mögliche Erkrankungen im Gang zu erkennen.

Bei der Inspektion wird eine Testkarte gefüllt, nach der die offenbarten Haltungsstörungen ausgewertet werden:

· Normale Beurteilung - negative Antworten auf alle Fragen

· Einige Abweichungen, die die Beobachtung der Schul- und Vorschule-Pädiatiker erfordern - positive Antworten auf ein oder mehrere Fragen von 3 bis 7 Zahlen inklusive

· Erhebliche Haltungsverletzung - positive Antworten auf 1, 2, 8, 9, 10 Fragen (eine oder mehrere). Kinder, die dieser Gruppe zugewiesen sind, unterliegen der obligatorischen Richtung des Orthopädens.

Test, um eine wahre Skoliose zu identifizieren.

Die wahre Skoliose umfasst nur diejenigen, die von einer Torsion begleitet werden, oder indem die Reine relativ zur Achse drehen, in der die Drehwirbelverfahren in eine Richtung oder eine andere Seite von dem mittleren Band verdampfen, wodurch die Konvexität sichtbar, wenn der Körper geneigt ist.

Der Hauptempfang, um die wahre Skoliose zu identifizieren, wird angesehen, um mit dem Biegen der Wirbelsäule und der Hang des Körpers nach vorne inspiziert zu werden: Die Steigung des Körpers wird langsam durchgeführt, wobei sich alle diese Hände frei hängen, wobei die Beine aufgestrichen sind. In Anwesenheit von Skoliose wird asymmetrische Ribran in der Brust- und Muskelwalze in der Lendenabteilung bestimmt.

Zur genaueren Erkennung von Fürsorge sollten die Verfahren in zwei Positionen inspiziert werden: vorne und hinten.

Bei der Untersuchung von hinten (das Kind steht wieder zum Arzt zurück), kreuzt den Körper des Kindes aus sich selbst, Sie können eine Torsion von Stacheln in den Spinal-Spinalabteilungen aufzeigen.

Test zum Erkennen von Flatfoot - Plantographie

Erkennung von Prämiecia mit dem Test A. A. Malinovsky

Dieser Test wird in Vorschulkinder im Alter von 6 Jahren und Studenten von 11 Klassen angewendet.

Normalerweise zeigt die Untersuchung der Sehschärfe, die an den speziellen Diagnosetabellen der SIVZIAN-Nut durchgeführt wurde, hauptsächlich das Vorhandensein einer bereits entwickelten Anatmung der Sicht. Test A. A. Malinovski ermöglicht es Ihnen, Kinder mit Prädisposition auf Myopie zu identifizieren.

Erkennung von Prämiecia mit dem Test A. A. Malinovsky umfasst 2 Forschungsstufen.

· Bestimmung der Sehschärfe (gemäß der allgemein akzeptierten Methode)

· Erkennung von Kindern mit Prämiecia unter dem Kontingent mit normaler Dringlichkeit.

Vermessungsmethode: Nach der Ermittlung der üblichen Methode der Sehschärfe wird Lenza mit normaler Schärfe ins Auge gebracht, deren Kraft entspricht, der der durchschnittlichen Brechung des Auges für Kinder dieses Alters entspricht, und die Sehschärfe wird erneut bestimmt (von Der allgemein akzeptierte Weg nach der Alphabet-Tabelle, das Kind sitzt auf einem Stuhl in einem Abstand von 5 m vom Tisch (jedes Auge wird separat untersucht, wenn der Schild mit einem anderen Auge geschlossen ist. Zum Testen werden die Objektive + 1,0 verwendet d im Rahmen der Kinderrahmen mit einem Abstand zwischen optisch

Bewertungsergebnisse:

t-Kind, das durch das Objektiv schaut, liest die rechte 9-10-Linie des Tisches - Test verweigern

t-Kind, das durch die Linse schaut, kann die Buchstaben von 9-10 Zeilen oder im Allgemeinen nicht korrekt lesen, um sie zu unterscheiden - der Test ist positiv (Stärkung der Altersbrechung - den vor-optischen Zustand)

Kinder mit Vorverweisungen gilt in der Myopie als "Risikogruppe", da sie 80-mal häufiger sind, als der Rest Myopie entwickelt. Diese Kinder sollten an einen Augenarzt zur besonderen Beobachtung und regelmäßigen Kontrolle geschickt werden. Die Untersuchung des Malinovsky-Tests hält eine Krankenschwester einer Kinderinstitution. Kinder mit einem negativen Test des Malinovsky-Studiums der Sehschärfe in der Schule können 1 mal in 3 Jahren abgehalten werden, d. H. In 4-7-10 Klassen. Test, um Verstöße gegen Farbvision (für Schulkinder) zu identifizieren.

Färbungsverletzungen spielt eine Rolle bei der Auswahl eines Berufs (Fahrer, Apparatik usw.) und haben häufig erbliche Charakter, die häufiger in Jungen erkannt wird.

Für die Untersuchung der Farbansicht werden spezielle polychromatische Tische von Rabkina verwendet. In diesen Tischen aus den Kreisen verschiedener Farben, aber dieselben angesehenen Personen mit normaler Farbvision.

Zur Verwendung werden nur I-XIII-polychromatische Tabellen verwendet (die erste Serie ist der Hauptanschluss). Die Studie wird mit natürlichem Licht durchgeführt (die befragten Sitzungen setzt sich zurück zum Fenster, dem Forscher - gegenüber dem Fenster). Tische werden vertikal aus einem Abstand von 1 m bis 5-6 Sekunden dargestellt. Jeder.

Bewertung der Ergebnisse: Falsche Unterschiedungen von sogar einzelner Tische - eine Anomalie der Farbvision. Der Schüler wird an den Augenarzt gesendet.

Die Farbansichtstudie wird in der 4. Klasse der Schule am Vorabend der Selection der Berufsführung durchgeführt.

Labor-Screening-Tests zur Erkennung von Screening-Proteinurie und Glukose.

Das Protein und die Glukose im Urin werden von der Krankenschwester der Kinderinstitution mit Hilfe speziellen diagnostischen Strahlstreifen bestimmt, um die Farbe zu ändern, von der sie die Anwesenheit und sogar ungefähre Konzentration von ihnen im Urin beurteilen.

Alle Kinder mit Proteinspuren im Urin werden für eine zusätzliche Untersuchung geschickt, um die Ursachen der Proteinurie zu ermitteln, und mit Glukose-Spuren im Urin zur Beratung an den Endokrinologen.

Die Verbesserung der Qualität und der Information der medizinischen Untersuchungen wird auch durch die vorläufige Holding der Laborforschung an alle Kinder erreicht: die allgemeine Analyse von Blut und Kot auf den Würmern (nicht mehr als 2-3 Wochen vor der Inspektion), sondern heute diese Empfehlungen sind nur Wisp.

Das Programm der medizinischen Untersuchungen von Schulkindern umfasst einen funktionalen Test des kardiovaskulären Systems mit einer Belastung, um den Grad ihrer Ausbildung und eine mögliche Last in körperlicher Kultur und Sport zu ermitteln. Kinder 8-10 Jahre alt mit der Form der Last werden 20 Kniebeugen, 10-11 Jahre 25 Kniebeugen, Jungen 12-14 Jahre - 30 Kniebeugen in 30 Sekunden.

Je nach Art der Schichten nach funktionellen Proben unterscheidet sich die günstige und ungünstige Reaktion des kardiovaskulären Systems.

Eine günstige Reaktion gilt als die Erhöhung des Impuls im Bereich von 50 bis 70% des anfänglichen Pegels, einer Erhöhung des Systoldrucks um 10-15 mm, ein mäßiger Anstieg des Impulsdrucks um 20 bis 35 mm und die Wiederherstellung von Alle Indikatoren innerhalb von 2-3 Minuten.

Eine ungünstige Reaktion gilt als signifikant (mehr als 70%). Reduzieren der Impulsrate und des systolischen Drucks während der Rückgewinnungsperiode (2-3 Minuten) unter den Quelldaten wird auch als ungünstige Reaktion betrachtet.

3. Umfassende Bewertung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Kriterien und Gesundheitsgruppen.

Eine umfassende Bewertung des Gesundheitsstatus von Kindern wurde in der Größenordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 60 vom 19. Januar 1983 eingeführt, "über die weitere Verbesserung der ambulanten polyclinischen Unterstützung der Kinderbevölkerung in Städten" Grundlage der Bilanzierung der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung und der aktuellen Überwachung des Kindes, indem er die 4 wichtigsten Gesundheitskriterien analysiert:

Das Vorhandensein oder Abwesenheit zum Zeitpunkt der Prüfung chronischer Erkrankungen und den Grad ihrer klinischen Manifestationen;

Der Funktionszustand der Hauptorgane und -systeme: Herz-Kreislauf, Atmung, Blut, nervös usw. Die Widerstandsbeständigkeit des Körpers, manifestiert von der Anzahl und der Dauer der Krankheiten im vorherigen Verlauf des ärztlichen Prüfungsjahres;

Das Niveau der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung und der Grad ihrer Harmonie.

In Übereinstimmung mit den angegebenen Kriterien wird jede Person von der Gesundheitsgruppe festgelegt.

Tisch 3.

Verteilung der untersuchten Gesundheitsgruppen

| Gruppe | chronisch | Funktionsbeständigkeit | körperlich und |

| Pa | Pathologie | Grundbedingung | und Reaktivität | nervo-psychisch |

| | | Systeme und Organe | Körper | Estek |

| | | | | Entwicklung |

| 1 | ohne Abweichungen. | Sharp | gut |

| | | Single Caries | Krankheiten für | (Normal), |

| | | Zähne | vorangemessen | harmonisch |

| | | | Überwachung | physisch |

| | | | Zeitraum | Entwicklung. |

| | | | abwesend | neuropsychisch |

| | | | oder ging vor | Esky-Status |

| | | | Epizodisch | |

| | | | Easy | Alter |

| 2 | nein | Verfügbarkeit | Inzidenz | Normal |

| | | Funktionell | Häufig und | (1 Art.-Nr.) |

| | | Abweichungen

| LANG | Bestimmt (2 |

| | | (Low | E Sharp | Art.) | elf

| | | Hämoglobin, | nachträglich |) oder insgesamt |

| | | Hypertensive und | langwierige | Verzögerung |

| | | hypotonisch | rekonvaled | (4st) |

| | | Reaktionen usw. | | Piz. Entwicklung |

| | | Karieszähne - | Lethargie, | |

| | | subcompensiert | erhöht | Normal |

| | | I Form, Anomalie | Erregbarkeit, | oder Nichtreskopie |

| | | Biss | Schlafverletzung | ausgesprochen |

| | | | und Appetit, | Backlog |

| | | | Subfeppeilet | nervo-psychisch |

| | | | usw. | Esky |

| | | | | Entwicklung. |

| 3 | Verfügbarkeit | Verfügbarkeit | Inzidenz | Alle Grade |

| | chronisch | funktional | - selten, | fr. |

| | Pathologie in | Abweichungen in | Nevable Software | Normal |

| | Stufen | pathologisch | Charakter | oder mit Nonresopy |

| | Kompensation, | Modified System | Strömungen | ausgesprochen |

| | Angeboren | Autorität ohne | EXACERBATION |

| | Entwicklungsfehler | klinisch | Hauptseite | neuropsychisch |

| | Organe und Systeme | Manifestationen, | chronisch | Echo |

| | | Funktionale | Krankheiten | Entwicklung |

| | | Abweichungen in Dr. | Ohne | Normal

| | | Organe und | ausgedrückt | oder verzögert |

| | | Systeme. Karies | Verschlechterung | |

| | | Zähne - | insgesamt | |

| | | dekompensiert | Zustände und | |

| | | Formular. | Wohlbefinden. | |

| | | | Selten |

| | | | Intercurrent | |

| | | | E-Krankheiten | |

| 4 | Verfügbarkeit | Verfügbarkeit | Morbidität | Alle |

| | chronisch | funktional | - häufig | physisch |

| | Pathologie in | Abweichungen | EXACERBATIONEN | Entwicklung. |

| | Stufen | pathologisch | main | neuropsychisch |

| | Unterkompensationen | geändert | chronisch | Echo |

| | angeboren | Orgel, System und | Krankheit | Entwicklung |

| | Entwicklungsdefekte | Andere Behörden und | Seltene und | Normal |

| | Organe und Systeme | Systeme | Häufige scharfe | oder Zögern |

| | | | Krankheiten mit | |

| | | | Verletzung | |

| | | | insgesamt | |

| | | | Status und | |

| | | | Wellness |

| | | | Nach | |

| | | | EXACERBATIONEN ODER | |

| | | | mit langwieriger | |

| | | | Rekonstruieren | |

| | | | Eine Periode | |

| | | | Nach | |

| | | | Interverbal | |

| | | | der Krankheit | |

| 5 | Verfügbarkeit von schweren | stark ausgesprochen | Morbidität | Alle Grade

| | chronisch | oder angeboren | - häufig | physisch |

| | Pathologie in | funktional | schwere Entwicklung. |

| | Stufen | Abfahrten | Ausnahmen | Nervo-Psychic |

| | Dekompensation oder | pathologisch | Main | Echo |

| | Schwer | geändert | chronisch | Entwicklung |

| | Angeboren | Orgel, Systeme, | Krankheiten, | Normal |

| | Vize, | Dr. Organe und | Häufige scharfe | oder Zögern |

| | PrereleVant | Systeme | Krankheiten | |

| | Behinderung | | | |

| | Individual | | | |

Kinder, die ich in einer Gruppe von Gesundheit habe, wird von einem Arzt während der normalen Fristen für vorbeugende ärztliche Untersuchungen gesunder Kinder beobachtet.

Kinder II-Gesundheitsgruppen ("Risikogruppe") werden von einem Arzt in Bezug auf jedes Kind gemäß dem Risiko in Bezug auf die Bildung chronischer Pathologie, der Schwere der Funktionsbeziehungen und dem Widerstandsgrad eingesetzt.

Häufig kranke Kinder, Kinder, die auf akute Lungenentzündung, Botkin-Krankheit usw. gelitten haben, obwohl sie zur II-Gesundheitsgruppe in der Rekonvaluierungszeit gehören, werden sie in der Rekonvaluierungsperiode auf die Abritionsabrechnung von f. Nr. 30.

Kinder III, IV, V-Gruppen werden in der Abritionsabrechnung von f. Nr. 30 und das Verfahren für ihre medizinische Versorgung werden durch spezielle Richtlinien bestimmt (M. 1968, 1974, Kharkov, 1982; Frunze, 1985).

Nach den Ergebnissen der Beurteilung des Gesundheitszustands, der körperlichen Entwicklung und der körperlichen Fitness fallen die befragten Personen in medizinischen Gruppen aus. ihre Klassen mit der körperlichen Bildungsrate regulieren. Die medizinischen Merkmale dieser Gruppen sind in Tabelle 4 zur Verfügung gestellt. Wenn Sie die medizinische Gruppe entfernen, muss der Arzt die folgenden Fragen beantworten:

Könnte der Prüfer die Anforderungen erfüllen, die von Trainingsprogrammen zur körperlichen Bildung auferlegt werden, oder erfordert es Einschränkungen und was?

Brennt das in der Klassenzimmerübung mit dem medizinischen Ziel (Korrekturgymnastik usw.)?

Kann eine befragte Studie in sportlichen Abschnitten an Schulungstätigkeiten und Wettkämpfen teilnehmen, in denen sich die Themen unter welchen Bedingungen befinden.

Tabelle 4.

Gruppen für Klassen mit körperlicher Ausbildung

| NAEAMEOV | Erlaubte Ereignisse | medizinisch |

| Nie | | Gruppenmerkmale |

| Gruppen | | |

| Main | Programmklassen | Personen ohne Abweichungen in |

| | Physische Ausbildung in | Physische Entwicklung, |

| | voll | Gesundheit, ein |

| | Roma Roms, GTO I, | auch Personen mit |

| | GTO II Schritte | Minor |

| | konsequent. | Abweichungen sind in der Lage |

| | Klassen in einem der Gesundheit, aber mit |

| | Sportabschnitte (allgemein | ausreichend physisch |

| | körperliches Training, | Vorbereitung. |

| | Leichtathletik | |

| | Gymnastik usw.), | |

| | Teilnahme am Wettbewerb für | |

| | ein Sport. | |

| Vorbereiten | 1. Programmklassen | Personen mit |

| Telny | Physische Bildung bei | geringfügige Abweichungen |

| | Die Bedingungen sind allmählich in der körperlichen Entwicklung und |

| | weitergeben mit aufgeschoben | Gesundheitszustand ohne |

| | Steuerung | ausreichend |

| | Tests und Normen von BGTO, GTO | Physical |

| | Ich gehe für bis zu 1 | Bereitstellung. |

| | Jahr, vorbei an den Regeln der GTU II | |

| | Schritte mit SPECIAL | |

| | Berechtigungen des Arztes. | |

| | 2 Klassen im Allgemeinen Abschnitt | |

| | körperliches Training. | |

| Special | Personen auf speziellen | Personen, die |

| AYA | Programm oder Trennen | signifikante Abweichungen in |

| | Arten von Staat | Zustand der Gesundheit |

| | Programme und Term | Dauerhaft oder |

| | Zubereitung ist verlängert, ein | einer vorübergehenden Natur, nicht |

| | Normen werden reduziert | murmelnde Leistung |

| | | regelmäßiges Programm |

| | | Produktionsarbeit, |

| | Aber sein |

| | | Kontraindikation an |

| | | Traditionell |

| | | Zustand |

| | | Programme im Allgemeinen |

| | | Gruppen. |

Um den körperlichen Bildungskursen zu verbieten, muss der Arzt in extremen Fällen, wenn er ihre Vorteile und den Erfolg fördert. Je nach Zustand der Gesundheit des Kindes ernennt der Arzt nach Beratung mit Spezialisten spezifische Arten von Übungsarten und führt ihre Dauer und führt systematische Beobachtung der Reaktionen und der Gesundheit von Kindern durch. dreizehn

Literatur

1. Hygiene von Kindern und Jugendlichen ed. V. N. Kardatathenko - M. - Medizin - 1980 - s. 41-115.

2. Anleitung zur Laborlaborhygiene tauchen. V. N. Kardashenko - M., Medizin - 1983 - S. 7-51

Bildung der Kindergesundheit in der Vorschule Institutionen Alexander Georgievich SHVETSOV

Methodik zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern

Derzeit ist der häufigste Weg, um die physische Entwicklung zu bewerten, ist die Methode der Wechselbeziehung anthropometrischer Anzeichen (auf Regressionswaagen), die Harmonie, die Verhältnismäßigkeit ihrer Kombinationen sorgen, das Konzept der "körperlichen Schönheit" bestimmen.

Das wichtigste Merkmal der körperlichen Entwicklung ist die Länge des Körpers. Das Gewicht und der Umfang der Brust werden als Derivate von Körperlängen behandelt. Mit anderen Worten, egal welchen Wachstum bei einem Kind (außer Grenzwerte - niedrig und sehr hoch), es ist wichtig, dass mit diesem Wachstum harmonisch die Gewichtsgewichte und den Umfang der Brust kombiniert. Dies wird durch die körperliche Schönheit erreicht, die in einer gesunden Person genetisch gelegt und präsentiert wird.

Heute gab es eine paradoxe Situation, als einerseits Standards 80-90-? Jahre xx. Begann aufgrund der veränderten biogenen Situation ungeeignet: Die Stabilisierung ersetzte, um die Beschleunigung der jüngeren Generation zu ersetzen und sogar die Rückerstattung an die niedrigeren Indikatoren der körperlichen Entwicklung moderner Kinder zu ersetzen; Andererseits erfordert die Entwicklung neuer regionaler Altersnormen die Zuteilung von absolut gesunden (sozial wohlhabenden) Kindern. Vor dem Hintergrund Russlands, der von Russland erfahren ist, ist es sehr problematisch. Unter diesen Bedingungen, ein Interesse an genetischen Wachstumsstandards, der Idee, der zu E.A. Shaposhnikov.

Studien, die vom Autor durchgeführt werden, ermöglichten ihm, eine Reihe von bisher unbekannten statistischen Mustern der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen festzulegen. Basierend auf ihnen Lügen das Gesetz der Wiederholbarkeit der gleichen durchschnittlichen Massenwerte und der durchschnittlichen Proportionsparameter mit einer durchschnittlichen Körperlänge.Bei Kindern verschiedener Nationalitäten leben verschiedene soziale Gruppen in verschiedenen Gebieten unseres Landes und anderer Länder, das durchschnittliche Körpergewicht und die durchschnittlichen Parameter der Länge des Körpers, der Beine, der Hände, des Durchmessers der Schultern, des Beckens, der Brust und des anderen somatometrische Zeichen, auf dieselbe Körperlänge zitiertungefähr gleich und bleiben beim Ändern von Generationen nahezu unverändert.

Objektive Normen der körperlichen Entwicklung, die für die gesamte Kinderbevölkerung üblich ist, gibt es als dauerhafte Zonen. Die durchschnittlichen Grenzwerte des durchschnittlichen Körpergewichts (M) und der Umfang der Brust (OGK) für jeden Wachstumswert sind fast gleich und sind innerhalb von M ±? R (oder m ± 10%).

Sicht der Ansicht E.A. Shaposhnikova teilt viele inländische Forscher der körperlichen Entwicklung von Kindern jedoch mit geringfügigen Änderungen. Trotz des Unterschieds in methodischen Ansätzen sind alle Autoren in der Hauptseite vereint - Eine Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann auf der Grundlage eines Single durchgeführt werden (genotyp) Standard.Abweichungen von ihm weisen auf eine Verletzung der Beziehung mit der Umwelt hin, um die adaptiven Fähigkeiten des Kinderns zu reduzieren.

Wir bieten die folgende Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

1. Eine umfassende Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sollte mindestens drei anthropometrische Zeichen enthalten: Wachstum, Gewicht und Brustumfang in einer Pause. Es ist unmöglich, nur auf das Wachstum und das Gewicht des Kindes beschränkt zu sein, sondern die Qualität der Beurteilung seiner körperlichen Entwicklung erheblich reduzieren.

2. Der Wachstumswert (Körperlänge) ist nur auf die Zuteilung seiner extremen Optionen begrenzt: "Niedrig" und "sehr niedrig" (1. und unter den Wachstumsklassen) und "sehr hoch" (über dem Wachstum von über 5. Klasse). Ihre Definition sollte in der ersten Phase der Beurteilung der körperlichen Entwicklung durchgeführt werden. von regional. rostow-Standards ( tabelle. eins), dessen Entwicklung nicht große Schwierigkeiten darstellt.

Tabelle 1

Beispiele für die Grenzen der Wachstumsklassen von Kindern des Vorschulalters des Großen Novgorods

Extreme Wachstumsmöglichkeiten spiegeln pathologische Abweichungen wider und sind oft mit endokrinen Erkrankungen im Körper verbunden. Solche Kinder erfordern Beratung oder Beobachtung des Endokrinologen.

3. Wachstumsoptionen von "unterdurchschnittlich" bis "hoch" (1-5. Wachstumsgrad) sind Optionen für die Norm. Die Bestimmung des körperlichen Entwicklungsgrades ist in diesem Fall mit der Beurteilung der Harmonie des Körpergewichts und des Umfangs der Brust und der Verhältnismäßigkeit der untersuchten Zeichen verbunden unified genetische Wachstumsex-Standards, entworfen von e.a. Shaposhnikov. Im geschätzten Zyklus haben wir Indikatoren des Umfangs der Brust eingeschlossen. Diese Standards eignen sich zur Verwendung in der russischen Föderation ( tabelle. 2, 3.).

Tabelle 2

Evaluierungstabelle der körperlichen Entwicklung Jungen des Vorschulalters

Tisch 3.

Bewertungstabelle der körperlichen Entwicklung von Vorschulmädchen

Hinweis.Der Rückstand oder das Abbessern des Gewichts wird durch die Symbole "-" oder "+" vor dem Grad (± II) und der Verzögerung oder den Vorrücken der Größe des Brustkreises - nach dem Grad (II ±) angezeigt.

4. In Übereinstimmung mit dem 1959 vorgeschlagenen klassischen Schema A.B. Stavitsky und d.i. Aron, eine umfassende Bewertung der körperlichen Entwicklung wird durch die Konzepte des "Durchschnitts", "unterdurchschnittlich", "überdurchschnittlich", "hoch" und "niedrig" ausdrücken. Die Unbestimmtheit der betrachteten Konzepte als Ausdringlichkeit des körperlichen Entwicklungsgrades bezieht sich auf die Tatsache, dass sie weder quantitative noch abstrakte Kriterien für die Beziehung zum Standard reflektieren. "Der Durchschnitt" kann zum Beispiel zwischen hoher und niedrigem, warmem und kaltem, weichem und starr usw. und vielleicht gemitteltem Wert in einer Anzahl von Indikatoren (Standardwachstum, Gewicht, Brustumfang) sein. In Anhang zu einer Bewertung des körperlichen Entwicklungsgrades trägt dieses Konzept Informationen, die schwer zu entschlüsseln ist. "Durchschnittliche" physische Entwicklung kann hier als durchschnittliche Position zwischen "gut" und "schlecht" in Betracht gezogen werden, der jedoch nicht dem Konzept von "Gut" entspricht. "Hoher" Grad der körperlichen Entwicklung in der Schwere des Wachstums ist mit dem Konzept von "gut" konsonant, aber dies ist nicht immer der Fall. Wenn ein hohes Wachstum nicht dem Gewicht entspricht, und (oder) den Kreis der Brustkreis gemäß dem Standard kommt die physische Entwicklung des Kindes aus einer Reihe von "gut" und kann dem "degradierten" oder "schlechten" zugewiesen werden. nach dem Standard.

Die Bewertung des Grads der physischen Entwicklung spiegelt das Verhältnis der Testanzeige auf den Standard wider und kann per Definitionen in russischer Ausdruck gebracht werden: "Gutes" (i Grad), "degradiert" (II-Grad) und "schlecht" (III-Grad). Sie wurden 1965 von n.g. angeboten. Vlaska.

Wir fokussieren sich auf die Schätzungen der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen des Gesundheitsministeriums des UdSSR, empfehlen wir ein modifiziertes Assessment-Schema für physikalische Entwicklung ( tabelle. vier.). Es ermöglicht in vereinfachter Form, als Abweichung der anthropometrischen Indikatoren aus dem Standard [gut (harmonisch), degradiertes (disharmonisches), schlechte (stark diskrimische) physikalische Entwicklung) und den Grad der Verhältnismäßigkeit der Vergütungsparameter (proportional, unverhältnismäßig) zu bestimmen (proportional, unverhältnismäßig körperliche Entwicklung).

Tabelle 4.

Evaluierungsskala der körperlichen Entwicklung von Vorschulkindern auf Regressionswaagen

Bei der Bewertung der körperlichen Entwicklung wird der Schweregrad des Wachstums des Kindes im Vergleich zu regionalen Normen festgelegt ( siehe Tabelle. eins). Bei der Identifizierung extremer Wachstumswerte (1. und über 5. Wachstumsgradungen) werden die Werte der physischen Entwicklung nur gemäß den Wachstumsdaten (IV-V-Grad) gezeigt, abhängig vom Gewicht des Körpers und des Umfangs von die Brust. Falls erforderlich, kann jedoch der Grad der Verhältnismäßigkeit der physischen Entwicklung bestimmt werden.

Wenn die Werte der Körperlänge in die Grenzen der 2-5. Wachstumsklassen fallen, bestimmen diese Kinder abwechselnd das Gewichtsverhältnis (I-II-III) mit zunehmender Gewicht und Brustumfang mit zunehmender ( tabelle. 2, 3.), und dann wird die endgültige Bewertung des physischen Entwicklungsgrades für die schlechteste Bewertungsindikator angezeigt.

In Anbetracht dessen, dass der II und III-Grad der physischen Entwicklung entweder vor Ihnen oder einem Gewichtsverzögerung und dem Umfang der Brust in Bezug auf die Standarddaten zurückzuführen ist, wenn der Grad der physischen Entwicklung (Verzögerung oder Garantie) summiert wird "-" oder "+" Der Grad (± II; ± III) und den Rückstand oder den Vorschub des Brustumfangs - die gleichen Anzeichen nach der Ziffer (II ±; III ±).

Wenn sich das Gewicht und der Umfang der Brust in demselben Zeichen befinden und der Grad der geschätzten Gruppen - die physikalische Entwicklung wird als proportional geschätzt, wenn in unterschiedlichen Grad (ein Indikator vor dem Standard vor dem Standard ist) - als unverhältnismäßig) - als unverhältnismäßig. Wenn das Ungleichgewicht des Gewichts und des Kreises der Brust von unterschiedlichem im Anzeichen von Graden geschätzt wird (ein Indikator bleibt hinter sich, der andere ist voran), dann wird die physische Entwicklung als atypisch oder scharf unverhältnismäßig geschätzt.

Beispiele für die Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern

1. Ivanov Sasha. Geburtsdatum - 18. Oktober 1998, Datum der Umfrage - 28. November 2001. Anthropometrie Indikatoren: 100 cm Wachstum, Gewicht - 13,5 kg, Brustumfang - 53 cm.

Die Altersgruppe des Kindes wird nach Zeitplan bestimmt (Abb. 1): 2001 - 1998 \u003d 3 Jahre, da der Schnittpunkt der Linien in einem unbaurierten Feld liegt. Durch tabelle. einswir stellen fest, dass sein Wachstum auf 2-5. Wachstumsgradien (beseitigt die Möglichkeit, seine physische Entwicklung IV und V-Grad zu beseitigen). Die weitere Bestimmung des körperlichen Entwicklungsgrades erfolgt auf dem Roshod of Boys ( tabelle.2), wechseln Sie den Vergleich des Wachstums mit Gewicht und Wachstum mit einem vollbusigen Umfang. Entwicklungsgrad - nach dem Verhältnis des Wachstums mit Gewicht (- II), da Gewichtswerte zwischen den Grenzen der guten und verschlechterten körperlichen Entwicklung und im Verhältnis des Wachstums mit dem Mahlen der Brust - (i) liegen. Die endgültige Beurteilung ist der schlechteste Evaluierungsanzeiger mit der Erhaltung der Abweichungszeichen - (- II, dass in den Dekodiermitteln: "Erkannt (disharmonisch), unverhältnismäßige körperliche Entwicklung, mit Gewichtszwecke. "

2. Petrova Vera. Geburtsdatum - 26. September 1996, Datum der Umfrage - 25. März 2001. Anthropometrie Indikatoren: Wachstum - 112 cm, Gewicht - 23,6 kg, der Auslöser der Truhe ist 62 cm.

Charakteristisch für körperliche Entwicklung.Altersgruppe des Kindes: 2001 - 1996 \u003d 5 Jahre - 6 Monate. \u003d 4 g. 6 Monate Durch tabelle. einswir stellen fest, dass sein Wachstum auf 2-5 m Wachstumstufen bezieht. Durch tabelle. 3.wir finden den grad der körperlichen Entwicklung für das Wachstumsverhältnis mit Gewicht - (+ III), für das Wachstumsverhältnis mit einem Kreis der Brust - (III +). Abschlussbewertung - (+ III +): "Schlecht (scharf disharmonisch), proportionale körperliche Entwicklung, mit dem Gewicht und dem Kreis der Brust. "

3. Sergeeva Luba. Geburtsdatum - 2. März 1998, Umfragedatum - 20. November 2001 Anthropometrie Indikatoren: Wachstum - 115 cm, Gewicht - 20 kg, Brustkreis - 58 cm.

Charakteristisch für körperliche Entwicklung.Altersgruppe des Kindes: 2001 - 1998 \u003d 3 g. + 6 Monate. \u003d 3 g. 6 Monate Durch tabelle. einswir stellen fest, dass das Kind eine Erhöhung der 5. Klasse hat, wodurch es möglich ist, es auf ein Maß an körperlicher Entwicklung zuzuordnen: "Vor körperlicher Entwicklung",nicht die Beurteilung der Übereinstimmung des Wachstums mit Gewicht und Umfang der Brust. Das Kind braucht Beratung des Endokrinologen. Gleichzeitig ist das Kind durch eine proportionale physische Entwicklung gekennzeichnet, die durch die Abtretung des Wachstumsverhältnisses mit Gewicht und Wachstum mit einem vollbusigen Umfang des I-Grades der körperlichen Entwicklung belegt wird.

Schätzung von Wachstum und Entwicklung, auch durch den einfachsten und erschwinglichsten Gesundheitspersonal sind die Methoden sowohl in physiologischer Pädiatrie als auch bei der Bestimmung pathologischer Bedingungen wichtig. In diesem Fall kann der Wert der einzelnen anthropometrischen Anzeichen unterschiedlich sein.

Bei der Analyse des Niveaus der physischen Entwicklung ist es üblich, die Größe der Körperlänge zu ergreifen. Dieser Wert ist ein dominierendes Merkmal. Mit seiner Änderung ist die Abweichung solcher Indikatoren wie das Körpergewicht und der Auslöser der Brust.

Das Körpergewicht hängt vor allem von der Ernährung des Kindes ab. Dies ist ein schnell wechselnder Indikator, der eine konstante Steuerung erfordert.

Bei der Beurteilung der Harmonie der körperlichen Entwicklung sind die Indikatoren der Kreislauffähigkeit der Brust. Sie zeigen allgemeine Muster, die anderen Parametern der körperlichen Entwicklung von Kindern eigen sind.

Änderungen der Größe des Körpers eines Kindes, da er entwickelt wird, um mit einer Erhöhung der Größe und der Masse der meisten inneren Organe verbunden zu sein.

Die Verzögerung der Wachstumsprozesse, wenn sie nicht mit der Pathologie von Knochenknorpelstrukturen verbunden ist, bedeutet Bremsentwicklung und Differenzierung der inneren Organe. Je deutlicher die Verzögerung in der physischen Entwicklung des Kindes, desto ungünstigere Veränderungen im Immunogramm werden ausgedrückt. Daher gibt es nur eine Möglichkeit - einen konstanten Schutz und die Bereitstellung von Bedingungen für die normale Entwicklung des Kindes, der Verhinderung seiner Verstöße.

Die Bewegung eines anthropometrischen Indikators in Richtung der Verzögerung oder des Vorrundvorgangs hat den Arzt, die Entwicklung der Pathologie zu vermuten: Die aufstrebende Höhenverzögerung (Hypostatik, Nanismus); vor Wachstum (Marfan, Clanfelder-Syndrome); Die Entwicklung der Dystrophie verschiedener Herkunft, Fettleibigkeit, Konzepte, Verengung, oft von verschiedenen Anomalien für die Entwicklung von Licht, Shilrudacity, als Manifestationen, um das Volumen von Lungen, Micro und Makrocephalius aufgrund eines teilweise Hydrocephalus zu erhöhen.

Die körperliche Entwicklung des Kindes im Kinderteam hängt von bestimmten Umweltfaktoren ab und vor allem die Bedingungen und Lebensstile.

Um die körperliche Entwicklung des Kollektivs zu beurteilen, ist es notwendig, seine individuelle Bewertung mit der Methode durchzuführen und eine endgültige Bewertung über das spezifische Gewicht der Kinder mit guter körperlicher Entwicklung zu erteilen. Die körperliche Entwicklung des Teams gilt als zufriedenstellend, wenn mindestens 68% der Kinder normal sind (oder gut ) harmonische körperliche Entwicklung (I Grad. ) .

Aus der Buchstatistik Autor Olga Ivanovna Lyodova.

19. Variationsmethoden und statistische Entwicklung von anthropometrischen Daten. Unstimmigkeiten der physikalischen Entwicklungsstandards gemäß den mit anthropometrischen Umfragen, die mit anthropometrischen Erhebungen erhalten werden, numerische Daten der einzelnen Merkmale (Wachstum, Gewicht, Brustkreis usw.)

Aus dem Buch PROPAEDEUTIK von KINDER-Erkrankungen Autor O. V. Osiipova

22. Methoden der Gruppenbewertung der körperlichen Entwicklung. Die Beschleunigungsbewertung der physischen Entwicklung des Kollektivs erfolgt durch Analyse altersbezogener Änderungen in den Durchschnittswerten ihrer durchschnittlichen quadratischen Abweichungen, jährlichen Indikatorenwachstum in verschiedenen altersbedingten

Aus der Buchhygiene Autor Yuri Yuryevich Elesineev.

8. Das Zentrum der Physikalische Entwicklungsbewertungsmethode, die die beobachtete Variation verschiedener Indikatoren der physischen Entwicklung des Kindes berücksichtigt, müssen Sie die sogenannten Normal- oder Gauß-Laplas, Distribution kennen. Die Eigenschaften dieser Verteilung sind

Aus der Bucht-Gesamthygiene: Vortragsfähigkeit Autor Yuri Yuryevich Elesineev.

49. Indikatoren der körperlichen Entwicklung unter der körperlichen Entwicklung verstehen die Kombination morphologischer, funktionaler Eigenschaften und Qualitäten sowie das Niveau der biologischen Entwicklung (biologisches Alter) des Körpers. Für Kinder des ersten Lebensjahres - alle 1 Monat. Für Kinder ab 1

Aus dem Buch der Propaidität der Kinderkrankheiten: Die Zusammenfassung der Vorträge Autor O. V. Osiipova

50. Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Die Methode der Sigmal-Abweichungen der individuellen Entwicklung des Individuums wird mit durchschnittlichen Indikatoren, die für die entsprechende Alterssexgruppe charakteristisch sind, verglichen, der Unterschied zwischen ihnen wird in Fraktionen ausgedrückt

Von der Buchflecken seit der Kindheit: Wie kann man Ihrem Kind eine schöne Figur geben? von Amman Atixov.

51. Verfahren zur Beurteilung der physikalischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Fortsetzung) in der zweiten Stufe wird der morphununktionale Zustand in Bezug auf das Körpergewicht, den Umfang der Brust in der Atemwegspause, der Muskelfestigkeit der Pinsel der Hände bestimmt, bestimmt und Lebensbehälter der Lunge (Ruckeln). Als

Von dem Buch, das Ihr Kind von Geburt bis 6 Jahre alt ist. Erkennung von Abweichungen in der Entwicklung und ihrer Korrektur. Buch notwendig in jeder Familie Autor Leonid Rostislavovich Bitterlich.

Vortrag Nr. 14. Physische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Methoden zur Beurteilung von körperlichen Entwicklungsindikatoren für das volle Verständnis des Zustands der Gesundheit der jüngeren Generation, zusätzlich zu Morbidität, demografischen Daten, ist es notwendig, immer noch das zu studieren Führendes Kriterium

Aus der Buchbildung der Gesundheit von Kindern in Vorschulinstitutionen Autor Alexander Georgievich SHVETSOV.

Indikatoren für die physische Entwicklung für die vollständige Idee des Zustands der Gesundheit der jüngeren Generation, zusätzlich zu Morbidität, demografischen Daten, ist es notwendig, das führende Kriterium für die Gesundheit des Körpers der Kinder - körperliche Entwicklung zu studieren. Thermismus "physisch

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Methoden zur Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Entwicklung und Auswahl von Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung ist zunächst notwendig, die Grundmuster der körperlichen Entwicklung des wachsenden Organismus zu berücksichtigen: 1) Heteromorphismus und Heterochronie von Entwicklung; 2)

Gesunde Kinder aus Buch - glückliche Familie Autor Svetlana Vasilyevna Baranova.

5. Indikatoren der körperlichen Entwicklung von Kindern. Die kenntnisreiche Methode zur Bewertung der körperlichen Entwicklung unter Berücksichtigung der beobachteten Variation verschiedener Indikatoren der physischen Entwicklung des Kindes, müssen Sie die sogenannten Normal- oder Gauß-Laplas, Distribution kennen.

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II. Merkmale der körperlichen Entwicklung 1. Eine stark ausgeprägte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, die Bewegung und Standards, die von der Lehrpläne vorgesehen sind, verhindert; Ein scharfes Ungleichgewicht zwischen der Länge der Gliedmaßen und dem Torso.2. Alle Arten von Verformungen des oberen

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Anhang 2 Indikatoren der physischen und neuropsychischen Entwicklung von Kindern. Präventiver Impfkalender 1. Präventiver Impfkalender (aus der Größenordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 18. Dezember 1997 Nr. 375) 2. körperliche Entwicklung von Kindern Centens Verteilungsskalen für Kinder

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Ungefähre Normen der physischen und psychomotorischen Entwicklung von Kindern des ersten Lebensjahres Ignatiev Tatyana, Nazirbekova Irina Alter: (vom ersten Atemzug bis 28 Tage) - ein Neugeborenes. Physikalische Parameter: Höhe 46-55 cm; Gewicht 2600-4500 Proshomotor-Entwicklung: Flexor-Pose.

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Anwendungen 1 Die Ergebnisse der Analyse der physischen Entwicklung von siebenjährigen Kindern von Krasnojarsk unter den Bedingungen einer tiefen demografischen Krise müssen besonderes Augenmerk auf die Erziehung der jüngeren Generation geachtet werden. Indikatoren für körperliche Entwicklung - einer der Hauptparameter