Beurteilung des Nasenbeins im ersten Schwangerschaftstrimester: Wie, wo, wann und warum wir es tun. Fetales Nasenbein: Norm Nasenbeinnorm bei 12

Experten können schon lange vor der Geburt beurteilen, wie gesund ein Kind zur Welt kommt. Mit Hilfe von Ultraschall untersuchen Ärzte sorgfältig die Proportionen des kleinen Mannes, um zu verstehen, ob die Größe des Embryos der Norm für geburtshilfliche Wochen entspricht. Entwickeln sich seine Gliedmaßen und Organe richtig? Wo werden die offensichtlichen Marker für Chromosomenanomalien bestimmt?

Die erste Ultraschalluntersuchung für die werdende Mutter wird in der 10.-14. Schwangerschaftswoche verordnet. Bereits zu diesem Zeitpunkt ziehen Ärzte die ersten Schlüsse aus ihren Beobachtungen. Ärzte interessieren sich besonders für die Größe der Nasenknochen des Kindes. Mit diesem Parameter können Sie einige Rückschlüsse auf die allgemeine Gesundheit des Babys ziehen.

Hypoplasie des Nasenbeins

12-13 geburtshilfliche Wochen sind die beste Zeit, um zum ersten Mal Ultraschall zu verwenden, um die Proportionen des Gesichts des Babys zu visualisieren. In diesem Stadium wird bei Kindern normalerweise eine Hypoplasie der Nasenknochen diagnostiziert - einer der hellsten Marker für genetisch bedingte fetale Fehlbildungen.


Was ist das?

Hypoplasie (Unterentwicklung) der Nasenknochen wird als deutliche Diskrepanz zwischen ihrer Länge und den zulässigen Parametern (Verkürzung) bezeichnet. In den meisten Fällen weist das Vorhandensein dieser Pathologie auf schwerwiegende Chromosomenanomalien und einen gestörten Karyotyp des Fötus hin. Dies ist oft ein Symptom des Down-, Turner- und Edwards-Syndroms bei einem Kind.

Ein Ultraschallspezialist kann die ersten Anzeichen einer Hypoplasie des Nasenbeins des Fötus bereits in der 12-13 geburtshilflichen Schwangerschaftswoche erkennen. Es ist jedoch zu früh, zu einem solchen Zeitpunkt von einer 100%igen Genauigkeit der Diagnose zu sprechen. Im Gegensatz zur Aplasie (völliges Fehlen von Nasenknochen) kann sich die Hypoplasie als falsch erweisen, und in der 20. Schwangerschaftswoche erreichen die Indikatoren des Babys in Größe und Proportion die Norm.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Wie jede genetische Störung kann Hypoplasie durch viele Faktoren ausgelöst werden, die unterschiedlichen Charakter und Natur haben. Am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie sind Kinder, deren Mütter zur "Risikogruppe" gehören:

  • Sind regelmäßig toxischen Wirkungen ausgesetzt. Sie rauchen, trinken, nehmen Drogen. Ständig werden starke Medikamente eingenommen. Sie achten nicht auf die Qualität und Frische der Nahrung, die sie essen (häufig werden sie einer Lebensmittelvergiftung zum Opfer). Sie leben in einer Region mit ungünstiger ökologischer Situation und können von außen mit Giften dosiert aufgenommen werden.
  • Die Krankheit, die im ersten Trimester der Schwangerschaft auftrat, war hart. In dieser Hinsicht sind Infektionen (Röteln, Influenza) besonders gefährlich, aber auch normale ARVI können sich negativ auswirken.
  • Waren in den ersten Schwangerschaftswochen nachteiligen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Sie erlitten zum Beispiel schwere Verletzungen, Prellungen im Unterleib, überhitzten sich in der Sonne oder waren anderen Strahlungen ausgesetzt usw.
  • Sie haben eine schlechte Vererbung. Bei einem der nächsten Blutsverwandten der Frau während der Schwangerschaft wurde eine fetale Hypoplasie diagnostiziert.


Parameter des Nasenbeins entsprechend dem Gestationsalter

Lieber Leser!

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Die Diagnose "Hypoplasie des Nasenbeins" wird aufgrund der Diskrepanz zwischen den Parametern und den zulässigen Werten gestellt, aber was ist diese Norm und wie wird sie festgestellt? Jedes ungeborene Kind hat individuelle Entwicklungsmerkmale. Den „Goldstandard“ der Gesichtsproportionen im Verhältnis zur Gesamtkörpergröße für jeden zu bestimmen, wäre schlichtweg unmöglich!

Dennoch gibt es eine Tabelle, die die maximal und minimal zulässige Länge des Nasenbeins des Fötus in der einen oder anderen Phase seines Wachstums und seiner Entwicklung bestimmt. Zum Beispiel beträgt die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen 2-4,2 mm. Die Daten wurden von der WHO als Ergebnis von Beobachtungen von Hunderten gesunder Babys gewonnen.

Fetales Alter (Anzahl der geburtshilflichen Schwangerschaftswochen)Mittlere GrößeNasenrückenlänge (mm)
Höhe (cm)Gewicht (g)Kopfumfang (mm)zulässiger Mindestwertmaximal zulässiger Wertdurchschnittliche Länge in der Gruppe
12–13 6,4 18,5 77,5 2 4,2 3,1
14–15 9,4 56,5 103,5 2,9 4,7 3,8
16–17 12,3 120 129,5 3,6 7,2 5,4
18–19 14,7 215 152 5,2 8 6,6
20–21 21,5 330 176,5 5,7 8,3 7
22–23 28,3 465 201 6 9,2 7,6
24–25 32,3 630 225,5 6,9 10,1 8,5
26–27 36,1 820 248,5 7,5 11,3 9,4
28–29 38,1 1080 270 8,4 13,4 10,9
30–31 40,5 1410 289,5 8,7 13,7 11,2
32–33 43 1810 307,5 8,9 13,9 11,4
34–35 45,6 2265 319,5 9 15,6 12,3


Welche zusätzlichen Diagnosemethoden gibt es

Wenn die Messungen beim ersten Ultraschall des Fötus die festgelegten Grenzen überschreiten, sollte die werdende Mutter nicht verzweifeln. Erstens können Screening-Ergebnisse aufgrund fehlerhafter Diagnosegeräte ungenau sein. Zweitens ist eine Unterentwicklung der Nasenknochen nicht immer ein Zeichen für genetische Störungen bei einem Kind und bedeutet daher an sich nichts. Um den Verdacht auf fetale Chromosomenanomalien zu bestätigen oder abzulehnen, muss sich die schwangere Frau zusätzlichen Untersuchungen unterziehen:

  • Lass dich auf hCG testen. Der Spiegel dieses Hormons im Blut ermöglicht es nicht nur, eine Schwangerschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen, sondern auch zu verfolgen, wie erfolgreich sich der Fötus im Mutterleib entwickelt. Chromosomale Anomalien können sowohl durch eine starke Abnahme der hCG-Menge als auch durch ihren plötzlichen Anstieg angezeigt werden.
  • Spenden Sie Blut für PAPP-A. Im ersten Schwangerschaftstrimester ist Plasmaprotein A ein wichtiger diagnostischer Indikator. Ein starker Anstieg seines Niveaus weist auf die Gefahr einer Fehlgeburt hin. Eine Abnahme zeigt das Risiko an, Chromosomenanomalien des Fötus zu entwickeln.

Was tun, wenn eine Hypoplasie der Nasenknochen festgestellt wird?

Wenn sich die in der 12.-13. Schwangerschaftswoche gestellte Diagnose anschließend bestätigt, ist es Zeit für entscheidende Maßnahmen.

Leider können genetische Pathologien nicht behandelt werden. Das Maximum, was eine Frau tun kann, wenn der Fötus ein unterentwickeltes Nasenbein im Mutterleib hat, ist, unverzüglich einen Termin bei einem guten Genetiker zu vereinbaren.

Der Arzt wird die Anamnese der Patientin studieren und bei Bedarf zusätzliche Untersuchungen für sie verschreiben - Amniozentese, Cordozentese oder DOT-Test. Er wird die erhaltenen Daten analysieren und der potenziellen Mutter die Aussichten für ihr ungeborenes Kind mitteilen. Ist die Wahrscheinlichkeit, mit schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Auffälligkeiten auf die Welt zu kommen, für das Baby zu hoch, wird der Arzt der Frau wahrscheinlich eine Abtreibung empfehlen.

Ist es möglich, die Entwicklung einer Pathologie bei einem Baby zu verhindern?

Um nicht eines Tages die schreckliche Diagnose "Kürzung der Nasenbeine beim Fötus" zu hören, sollte eine potentielle Mutter mit aller Verantwortung an die Planung ihrer Schwangerschaft herangehen. Wenn Sie einen Faktor wie den enormen Einfluss der Vererbung auf das Auftreten und die Entwicklung genetischer Krankheiten nicht berücksichtigen, ist der Hauptgrund für solche Pathologien die falsche Lebensweise und die "Verschlechterung" des Körpers der Eltern. Um eine Hypoplasie der Nasenknochen zu verhindern, sollte eine Frau dementsprechend:

  • richtig, abwechslungsreich und in ausreichender Menge essen;
  • stärken Sie die Immunität: Gehen Sie an der frischen Luft, bewegen Sie sich mäßig;
  • medikamentöse Behandlung nur bei äußerster Notwendigkeit in Anspruch nehmen;
  • hören Sie auf, Alkohol, Rauchen und andere schlechte Angewohnheiten zu trinken;
  • versuchen, Stress zu vermeiden;
  • sich für die Gesundheit potenzieller Partner zu interessieren (insbesondere, wenn diese selbst oder ihre nahen Angehörigen an unheilbaren genetischen Erkrankungen leiden).

In jüngerer Zeit haben sie nicht über den Parameter nachgedacht - die Norm des Nasenbeins beim Fötus. Erst vor 25 Jahren tauchte ein Ultraschallgerät zur Untersuchung schwangerer Frauen in Geburtskliniken auf - und solche Untersuchungen wurden nicht unbedingt durchgeführt. Blut-Urin allgemein, spezifische Analyse auf Syphilis, in einigen Fällen wurde der Rh-Faktor bestimmt.

Bei einer Ultraschalluntersuchung muss nun die Länge des Nasenbeins des Fötus gemessen und mit den Tabellenwerten verglichen werden. Anhand dieses Parameters ist es möglich, Pathologien und die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien ungefähr zu identifizieren - Turner-, Edwards-, Down-Krankheit und andere.

Studie auf das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen

Das Nasenbein ist eine längliche viereckige Knochenformation. Es ist mit 9-10 Wochen noch nicht sichtbar, aber bereits mit 10-11 Wochen sollte eine Ultraschalluntersuchung sein Vorhandensein zeigen.

Zukünftig wird seine Erhöhung anhand der Tabellengrößenwerte überprüft.- eine speziell zusammengestellte Tabelle, die die durchschnittliche Entwicklungsrate des Fötus nach Wochen anzeigt, zeigt seine Länge, die Größe der inneren Organe, die Knochenbildung und darunter die für die Diagnose des Knochens sehr wichtigen Parameter.

In der 10.-11. Schwangerschaftswoche ist es nicht möglich, den Knochen zu messen, aber er muss bereits vorhanden sein. Wenn es nicht vorhanden ist, sollten weitere Untersuchungen zu Chromosomenpathologien durchgeführt werden.

Die Diskrepanz zwischen den tabellarischen Abmessungen weist darauf hin, dass der Fötus eine Hypoplasie des Nasenbeins hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das ungeborene Kind zu 100% an der Down-Krankheit leidet. Der Arzt berücksichtigt nicht nur die Länge dieses Knochens, sondern analysiert auch andere Parameter und vergleicht sie.

Um die Geschwindigkeit der fetalen Entwicklung zu bestimmen, müssen die individuellen Merkmale der Eltern des ungeborenen Babys berücksichtigt werden:


  • Wachstum;
  • Lebensweise;
  • Ernährungsmerkmale der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Staatsangehörigkeit der Mutter und Staatsangehörigkeit des Vaters.

Darüber hinaus werden die Änderungen in der Dynamik berücksichtigt, da sie sich bei verschiedenen Geräten um 1-2 mm unterscheiden können und dieser Knochen sehr kleine Abmessungen hat.

Das endgültige Ergebnis kann nur durch das Bestehen bestimmter Tests erzielt werden.

Eine Untersuchung des Fötus mittels Ultraschall erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 50-80%, Sie sollten also nicht verzweifeln.

Hat sich eine Frau ohnehin für eine Geburt entschieden, können weitere Untersuchungen entfallen. Aber wenn sie zögert – und das ist jedenfalls nicht zu verurteilen, da die Erziehung eines Kindes mit ähnlicher Pathologie mit einer Leistung gleichgesetzt werden kann – muss die Forschung fortgesetzt werden.

Down-Syndrom-Studien

Ärzte warnen werdende Mütter sofort: Je früher das Screening durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach dem Eingriff.

Bei Tests bis zu 14 Wochen treten in 3% der Fälle Fehlgeburten auf, während des relativen Wohlbefindens - von 17 bis 22 Wochen - in 0,5%. Mit 23 Wochen steigt das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs wieder an und beträgt bereits 1%.

Chorionbiopsie - die Chorionzotten der Plazenta werden zur Analyse entnommen, ohne den Fötus zu beeinträchtigen. Die Studiendauer beträgt 12-14 Schwangerschaftswochen.

Die Plazentozentose wird nach 13-18 Wochen durchgeführt - währenddessen werden die Zellen der reifen Plazenta untersucht.

Amniozentose wird nach 17-22 Wochen durchgeführt. Fruchtwasser mit einem Chromosomensatz ähnlich dem eines Fötus wird zur Analyse mit einer dünnen Nadel gesammelt, die durch den Bauch der Mutter eingeführt wird.

Bei der Cordozentese wird das Blut der Nabelschnur zur Untersuchung entnommen.

Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt, eine dünne Nadel wird auch durch den Bauch und die Gebärmutterwand eingeführt, wie bei der Amniozentose wird nur anderes biologisches Material für die Forschung entnommen.

Alle Aktionen werden auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts überwacht, dies verringert das Risiko, den Fötus zu schädigen.

Nach Durchführung spezifischer Tests ist es ratsam, dass eine Frau mehrere Tage im Krankenhaus bleibt, um den Zustand zu stabilisieren und den Tonus der Gebärmutter zu stoppen.

Viele werdende Mütter lehnen solche Studien ab, sie halten den Preis für hoch - die Möglichkeit einer Fehlgeburt, wenn sich herausstellt, dass sich das Kind normal entwickelt. Aber wie bereits oben erwähnt, hat eine Ultraschalluntersuchung eine geringe Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose.

Spezifische Änderungen sind wie folgt:


  • 10 Wochen - das Nasenbein sollte während der Ultraschalluntersuchung sichtbar sein;
  • 12-13 Wochen - 3 mm;
  • nach 14-15 Wochen fötaler Entwicklung - 3,4 - 3,6 mm;
  • 18-19 - 5 - 5,2 mm;
  • 20-21 - 5,2 - 5,7 mm;
  • 22-23 - 5,8 - 6,1 mm;
  • nach 24-25 Wochen fötaler Entwicklung - 6,5 - 6,9 mm;
  • 26-27 - 7,2 - 7,6 mm;
  • 28 - 29 - 8,1 - 8,5 mm;
  • nach 30-31 Wochen fötaler Entwicklung - 8,6 - 8,7 mm;
  • 32-33 - 8,9 mm;
  • bei 34-35 Wochen - 9 mm.

Der Messfehler hängt von der Qualifikation des durchführenden Arztes ab. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte auch der Faktor Mensch berücksichtigt werden.

Korrektur der fetalen Entwicklung

Manchmal weichen das Nasenbein und andere Parameter von der Norm ab, nicht aufgrund von Chromosomenanomalien, sondern aufgrund äußerer Faktoren, die die Entwicklung des Fötus hemmen.

In diesem Fall wird der schwangeren Frau empfohlen:


  • Essen rationalisieren
  • auf eine Ernährung umstellen, bei der Lebensmittel genügend Nährstoffe für die Entwicklung des Fötus enthalten;
  • schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben;
  • an physiotherapeutischen Übungen teilnehmen;
  • nehmen Sie spezielle Medikamente, die der Arzt nach Beurteilung des Krankheitsbildes verschrieben hat - Forschung zur Entwicklung des Fötus und der Plazenta.

Häufig sind Infektionen die Ursache einer fetalen Mangelernährung.

Hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab und ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Entwicklung eines Kindes.

Die Größe des Nasenbeins wird während einer Ultraschalluntersuchung gemessen, die während des ersten Screenings nach 10-14 Wochen durchgeführt wird. Es ist die 12. Woche, die für die Messung dieses Parameters als optimal angesehen wird. Zur Erleichterung der ärztlichen Arbeit und um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt, gibt es eine Normentabelle. Dank der darin enthaltenen Informationen kann die werdende Mutter durch den Vergleich der Ergebnisse ihres Ultraschalls selbstständig herausfinden, wie einer der wichtigsten Parameter der normalen Entwicklung entspricht.

Warum ist es wichtig, die Größe des Nasenbeins zu kennen? Weil dieser Indikator bereits im Frühstadium über fetale Pathologien berichten kann. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass dieser Knochen prinzipiell visualisiert wird.

Die Norm des Nasenbeins für 12 Wochen entspricht 3 mm, aber der Mindestwert wird als 2 mm angesehen.

Zum Vergleich: Nach 15 Wochen sollte seine Größe im Durchschnitt bereits 3,8 mm betragen, nach 20 Wochen - 7 mm und nach 35 Wochen - 12,3 mm.

Wenn der während des Screenings festgestellte Parameter alles andere als normal ist, tritt eine Hypoplasie des Nasenbeins auf. Sie weist oft auf die Entwicklung von Chromosomenanomalien wie Down-, Turner- oder Edwards-Syndrom hin.

Fairerweise ist anzumerken, dass eine Hypoplasie des Nasenbeins nicht immer auf Abweichungen hinweist, da die Entwicklung jedes Fötus individuell ist. Bevor eine Hypoplasie angelegt wird, sollte eine biochemische Analyse durchgeführt werden, die Dicke des Kragenspalts sollte festgestellt werden, andere Indikatoren per Ultraschall untersucht werden und erst dann sollten wir über die mögliche Pathologie des Fötus sprechen. Wenn alle anderen Indikatoren, die während der Tests beim ersten Screening identifiziert wurden, normal sind, ist es zu früh, um sich Sorgen zu machen, dass das Kind eine Hypoplasie des Nasenbeins hat. Der Arzt sollte auch die Vorgeschichte der Eltern berücksichtigen. Vielleicht hat das Baby eine kleine Nase, die genetisch verstopft ist. Der 3D-Ultraschall kann übrigens das Nasenbein genauer visualisieren. Daher kann sich eine Frau bei Verdacht auf Hypoplasie zusätzlich dieser Art von Studie unterziehen. Während des Ultraschalls hängen die Ergebnisse weitgehend von der Kompetenz des Facharztes ab, der ihn durchführt. Auch der Faktor Mensch darf nicht ausgeschlossen werden.

Wenn die Hypoplasie durch Bluttests und andere Indikatoren der Ultraschalltabelle bestätigt wird, lohnt es sich, während des zweiten Screenings eine zweite Analyse durchzuführen. Sind die Forschungsergebnisse in diesem Fall enttäuschend, werden der Frau ein Beratungsgespräch mit einem Genetiker und zusätzliche, komplexere Untersuchungen verordnet.

Auf welche Entwicklungsdefekte weist die Hypoplasie des Nasenbeins hin?


Die Norm des Nasenbeins ist ein Indikator für viele Chromosomenanomalien. Aber der allererste Gedanke, der von einem Arzt kommt, der eine Hypoplasie entdeckt hat, ist, dass der Fötus das Down-Syndrom entwickelt.

Tatsächlich haben viele wissenschaftliche Studien bereits bewiesen, dass Hypoplasie zusammen mit anderen Markern chromosomaler Pathologien am häufigsten auf die Entwicklung von Trisomie 21 hinweist.

Was ist das Down-Syndrom? Die Pathologie weist darauf hin, dass anstelle von zwei Chromosomen ein drittes in der Chromosomenreihe aufgetreten ist. Somit hat das Kind statt 46 Chromosomen 47. Das Syndrom tritt recht häufig auf: Bei 700 Geburten kommt ein Kind mit Trisomie 21 zur Welt. Wenn andere Syndrome am häufigsten bei weiblichen Kindern gebildet werden, dann ist in diesem Fall das Verhältnis zwischen den Geschlechtern das gleich. Der Grund für die Manifestation dieser Trisomie beim Fötus ist nicht sicher bekannt, Experten verbinden sie jedoch oft mit dem Alter der Mutter. Wie in vielen Studien festgestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, umso höher, je älter das Alter ist. Wenn das Risiko, ein solches Baby zu gebären, vor dem 35. Lebensjahr 1 zu 1000 beträgt, wird es nach 30 zu 1 zu 214. Und nach 45 - 1 zu 19. Laut Untersuchungen hängen die Risiken mit dem Alter des Vaters zusammen: nach 42 Jahren nehmen sie um ein Vielfaches zu.


Kinder mit Down-Syndrom sind in der Regel sehr mild. Was ihre geistige und körperliche Entwicklung betrifft, passen sie nicht in die Norm.

Warum ist die Nasenknochengröße nach 12 Wochen ein Marker für Trisomie 21?

Denn Kinder mit einer solchen Pathologie haben ein flaches Gesicht, eine kurze Nase und kleine mongolische Augen.
Wenn der Arzt also sieht, dass der Fötus bereits in utero von diesem Typus gebildet wird, kann er eine Chromosomenanomalie vermuten.

Welche Faktoren deuten bereits auf die Entwicklung des Syndroms hin? Dies sind die kleinen Größen des Frontallappens, der Oberschenkelknochen und des Oberarmknochens, des echoreichen Darms, der Herzfehler, des erweiterten Nierenbeckens.

Ein ebenso wichtiger Indikator neben dem Nasenbein ist die Dicke des Kragenspalts. Es wird auch während des ersten Screenings und genau bis zu 14 Wochen bestimmt, da es weiter nicht als Indikator für Pathologien angesehen werden kann. Für einen Zeitraum von 12 Wochen sollte der TVP mehr als drei Millimeter betragen.

Wenn die Länge des Nasenbeins und des TVP von der Norm abweichen, ist dies ein klares Zeichen für die Entwicklung von Pathologien.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Wie kann man sonst die Entwicklung des Fötus feststellen?


Die erste Studie einer schwangeren Frau ist für einen Zeitraum von 10-14 Wochen nicht umsonst. Zu dieser Zeit kann man die Gesundheit des Babys anhand vieler Indikatoren beurteilen. Schließlich werden viele von ihnen bereits in der 15. Woche nicht informativ sein, wie z. B. TVP und das Nasenbein.

Ein biochemischer Bluttest und Ultraschall sind ebenfalls wichtig. Sie ergänzen sich.


Biochemische Analyse


In einem Zeitraum von 10-14 Wochen wird eine Frau während der Schwangerschaft einem Doppeltest unterzogen. Ihr Blutserum wird auf die Menge an hCG-Hormon und Papp, einem Protein, untersucht.

Wenn die Menge dieser Substanzen nach 12 Wochen von der Norm abweicht und außerdem die Länge des Nasenbeins in der Tabelle weit von der Norm abweicht, liegt eine ausgeprägte fetale Pathologie im Gesicht vor.

HCG ist der allererste Marker für Chromosomenanomalien.
Dieses Hormon wird nur bei Frauen während der Schwangerschaft produziert und reguliert viele Prozesse, die nach der Empfängnis und der Einführung der Eizelle in die Gebärmutterhöhle im weiblichen Körper ablaufen. Zunächst löst hCG Veränderungen im Körper der werdenden Mutter aus und reduziert die Funktion des Immunsystems, das es eilig hat, den Fremdkörper abzustoßen.
Wenn der Hormonspiegel nach 12 Wochen niedrig ist, deutet dies auf eine eingefrorene Schwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft hin.
Außerdem kann ein niedriger hCG-Wert auf eine intrauterine Wachstumsverzögerung oder die Gefahr einer Fehlgeburt hinweisen. Oft weist eine kleine Menge des Indikators auf ein Versagen der Plazenta hin. Das niedrige Niveau kann jedoch mit dem geringen Gewicht der werdenden Mutter in Verbindung gebracht werden.

Wenn hCG jedoch hoch ist, deutet dies auf eine zystische Drift oder die Entwicklung des Down-Syndroms hin. Es kann aber auch auf eine Mehrlingsschwangerschaft hindeuten oder durch ein zu hohes Gewicht einer Frau verursacht werden.

Ein weiterer Marker für Pathologien ist das Papp-Protein.

Es wird im Körper von absolut jedem Menschen produziert, aber während der Schwangerschaft befindet sich mehr davon im Blut einer Frau, da in diesem Fall das Protein von der äußeren Schicht der Plazenta produziert wird.
Im Körper einer Frau verdoppelt es sich in den ersten Wochen, dann wird das Wachstum seiner Menge gehemmt. Im zweiten Trimester ist dieser Indikator nicht mehr aussagekräftig, während sein unterschätzter Gehalt im Blut der werdenden Mutter auf Chromosomenanomalien hinweisen kann. Ein erhöhter Wert nach 12 Wochen ist nicht so kritisch, kann aber auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen.

Ultraschallmessungen im ersten Trimester in Woche 12: Was sind wichtig?

Die Norm des Nasenbeins und TVP sind die Hauptindikatoren, auf die der Arzt achtet. Aber im Allgemeinen hilft die Fetometrie dem Spezialisten zu verstehen, ob eine Hypoplasie des Nasenbeins diagnostiziert werden sollte oder nicht.

Ab 12 Wochen kann der Arzt alle Größen des Babys sehen.

Zu diesem Zeitpunkt werden das Gewicht und die Größe des Fötus gemessen. Dieser Parameter hilft zu verstehen, wie sich das Kind entwickelt. Nach 12 Wochen beträgt das Gewicht nur 15-20 Gramm und die Höhe beträgt nicht mehr als 10 cm.

Die Steißbein-Parietal-Größe wird bestimmt, um zu verstehen, wie sich das Gehirn und das Nervensystem des Babys entwickeln.

Die biparentale Größe wird besonders im zweiten Trimester beachtet. Dieser Indikator spricht auch über die Entwicklung des Gehirns. Dank BPD können Ärzte das Gestationsalter sehr genau bestimmen.

DB ist eine Abkürzung für die Länge des Femurs. Ärzte können damit auch das Gestationsalter bestimmen. Der Parameter ist wichtig, um zu verstehen, ob der Fötus eine Skelettdysplasie hat.

Mit Hilfe eines Parameters wie dem Bauchumfang kann der Arzt Rückschlüsse auf die Entwicklung der inneren Organe des Kindes, insbesondere des Magen-Darm-Trakts, ziehen. Während des Ultraschalls visualisiert der Spezialist den venösen Fluss, die Gallenblase und den Magen.

Nach 12 Wochen wird dem Brustvolumen wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Aber im zweiten Trimester für einen Zeitraum von 14-22 Wochen ist der Indikator sehr wichtig.

Wenn die Größen der Indikatoren des Babys nicht mit den in der Tabelle angegebenen Normen übereinstimmen, kann der Arzt eine Entwicklungsverzögerung diagnostizieren.

Seine Form ist symmetrisch und asymmetrisch. Bei der ersten Option sind alle Größen des Kindes im gleichen Verhältnis niedriger als die in der Tabelle angegebene Norm. Bei der zweiten Option weichen nur einige Indikatoren von der Norm ab, während andere der Tabelle entsprechen.

Es gibt Entwicklungsverzögerungen. Die erste deutet darauf hin, dass die Größe um zwei Wochen von der Norm abweicht. Die zweite zeigt an, dass die Dimensionen vier Wochen im Rückstand sind. Der dritte ist für einen Monat.

Schlechte Ergebnisse und nächste Aktionen

Für eine schwangere Frau ist es normalerweise schwierig, Informationen darüber wahrzunehmen, dass ein Baby eine Pathologie entwickelt. Die werdende Mutter ist verloren und weiß oft nicht, was sie weiter tun soll. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Zeit in diesem Fall sehr wertvoll ist.

Natürlich können Sie alle Tests in einer anderen Klinik machen, aber es ist besser, einen Termin bei einem guten Genetiker zu vereinbaren.
Sie sollten nicht auf eine geplante Aufnahme warten, da Sie in diesem Fall viel Zeit verschwenden. Der Genetiker schickt Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weiteren Untersuchungen, deren Ergebnisse teilweise etwa drei Wochen dauern.

Wenn sich später herausstellt, dass der Fötus eine wirklich ernsthafte Pathologie hat und eine Abtreibung humaner ist, ist es zu spät: Nach 20 Wochen ist dies ein bereits gebildetes Kind, das beginnt, das erste zu machen Bewegungen. Aus medizinischen Gründen wird ein Schwangerschaftsabbruch am besten vor 16 Wochen durchgeführt.

Es ist aber auch wichtig zu bedenken, dass die Ergebnisse des Screenings während der Schwangerschaft keine hundertprozentige Genauigkeit garantieren, obwohl aufgrund der Analysen durchaus realitätsnahe Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Und doch sind sowohl die Person als auch die Ausrüstung falsch. Ob Ihr Kind krank ist oder nicht, lässt sich zudem erst durch die Blutuntersuchungen der Mutter und den Ultraschall im ersten Trimester sicher sagen. Daher werden für eine größere Wahrscheinlichkeit zusätzliche Studien verordnet.

Im ersten Trimester ist dies eine Chorionbiopsie. Diese Analyse wird bis zu 13 Wochen lang durchgeführt. Der Arzt nimmt zur Untersuchung Chorionzotten, die mit dem Fötus genetisch identisch sind. Das heißt, durch die Untersuchung der Zotten kann der Arzt zu 99% feststellen, ob das Kind genetische Anomalien hat oder nicht. Allerdings können mit dieser Analyse nicht alle Anomalien identifiziert werden. Der Arzt wird Ihnen beispielsweise nicht sagen, ob ein Neuralrohrdefekt vorliegt.

Bei einer Chorionbiopsie durchsticht der Spezialist sanft den Bauch, um das notwendige Biomaterial zu extrahieren.
Die Entnahme der Zotten erfolgt mit einer Spritze. Die Entschlüsselung der Ergebnisse dauert durchschnittlich 10-14 Tage. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Kosten für die Analyse recht hoch sind - je nach Klinik zwischen 6 und 30 Tausend Rubel.

Andere Verfahren zur Erkennung von Anomalien werden in einem späteren Stadium der Schwangerschaft durchgeführt. Dazu gehören die Cordozentese und die Amniozentese.

Die Cordosynthese ist eine Analyse, bei der der Arzt unter Ultraschallkontrolle Blut zur Untersuchung aus der Nabelschnur entnimmt. In diesem Fall erhält der Spezialist das genetische Material direkt vom Baby selbst und ermöglicht ihm daher, die Entwicklung des Fötus mit einer Genauigkeit von 99,9 % herauszufinden. Die Cordozentese wird nicht nur durchgeführt, um Chromosomenanomalien zu identifizieren. Es ermöglicht Ihnen auch, Mukoviszidose, Hämophilie und fetale Infektionen zu diagnostizieren. Die Studie wird ab 21 Wochen durchgeführt. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, dass die Nabelschnur beweglich ist und der Spezialist hochqualifiziert sein muss, um die Gesundheit von Mutter und Kind gesundheitlich zu beeinträchtigen. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, reines Babyblut ohne mütterliche Beimischung zu erhalten.

Vergleicht man die Kordosynthese mit der Amniozentese, so beträgt die Komplikationswahrscheinlichkeit bei der ersten Analyse 3%, während sie bei der zweiten nur 0,5% beträgt.
Aber er hat viele Pluspunkte. Neben einer hohen Genauigkeit erfolgt die Interpretation der Ergebnisse von mehreren Tagen bis 10 Tagen.

Amniozentese ist die Entnahme von Fruchtwasser. Eine solche Analyse kann sowohl in den frühen Stadien der Schwangerschaft - von 8 bis 14 Wochen als auch nach 15 Wochen - durchgeführt werden. Wenn jedoch im ersten Trimester die Amniozentese dazu dient, Pathologien der fetalen Entwicklung zu identifizieren, führt der Arzt im zweiten Trimester eine Amniozentese durch, um intrauterine Infektionen zu erkennen oder zu verstehen, wie ausgereift die Tenside der Lunge sind. Die Entschlüsselung der Ergebnisse dauert zwei Wochen.

Fetale Pathologie

Während der Schwangerschaft kann ein Kind sowohl leichte als auch schwere Pathologien entwickeln. Anomalien, die von den frühen als selten galten, traten immer häufiger auf. Die Gründe dafür sind unbekannt. Es ist merkwürdig, dass 1987 die Geburt von Kindern mit Down-Syndrom ausgebrochen ist.


Zusätzlich zu dieser Chromosomenanomalie wird häufig das Edwards-Syndrom - Trisomie 18 gefunden. Neben Blutbild und Ultraschall kann der Arzt diese Pathologie durch die schwache Aktivität des Kindes, Polyhydramnion, eine kleine Plazenta, erraten. Bei der Geburt wiegen diese Babys nicht mehr als zwei Kilogramm und sterben oft, bevor sie fünf Monate alt sind.


Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine Genmutation, die zu Gesichtsdeformitäten, Schluckbeschwerden und Atemproblemen führt. Es ist interessant, dass die Entwicklung des Kindes bei dieser Pathologie nicht hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt.


Neben Pathologien, die mit Chromosomenanomalien verbunden sind, können beim Fötus verschiedene Defekte beobachtet werden: Magen-Darm-Trakt, Herz, Urogenitalsystem, Zentralnervensystem.

Der Arzt überwacht während der gesamten Schwangerschaft der Frau ständig den Entwicklungsstand des Fötus. Im zweiten Trimester wird die werdende Mutter einem zweiten Screening unterzogen, das darin besteht, eine Ultraschalluntersuchung und einen Dreifachtest mit der Untersuchung der Menge an hCG, freiem Östriol und AFP im Blut durchzuführen. Das dritte Screening erwartet die Schwangere in der 30-34 Woche. In diesem Fall schaut der Arzt nicht mehr auf die Auffälligkeiten, sondern überprüft die Reife der Plazenta und die Präsentation des Kindes.

Die moderne Medizin hat große Fortschritte bei der Untersuchung schwangerer Frauen gemacht, und wenn es früher als völlig ausreichend angesehen wurde, sich einer Ultraschalluntersuchung des Fötus zu unterziehen und einige Tests zu bestehen, wird diese Patientenkategorie heute von Spezialisten überwacht und regelmäßig untersucht und Prüfungen. Grundsätzlich zielen sie darauf ab, den Zustand des sich im Mutterleib entwickelnden Babys und die rechtzeitige Diagnose verschiedener Anomalien zu bestimmen. Einschließlich - Ultraschallerkennung von Merkmalen wie der Norm des Nasenbeins, durchgeführt nach zehn Schwangerschaftswochen.

Die Notwendigkeit, das Nasenbein des Fötus zu messen

Ein gepaartes, viereckiges Nasenbein wird durch Bildgebung während eines Ultraschallverfahrens in der 12. Schwangerschaftswoche bestimmt. Sein Fehlen zu diesem Zeitpunkt oder eine spätere Abweichung von allgemein anerkannten Standards deutet darauf hin, dass es falsch ist, außerdem kann es das Vorhandensein des Down-Syndroms beim Baby signalisieren. In solchen Situationen wird eine obligatorische Zusatzuntersuchung empfohlen.

Einige Spezialisten, die die Normen des ersten Screenings kennen, verwenden vergleichende Tabellenwerte und vergleichen ihre Werte mit den Ergebnissen des Ultraschalls. Und wieder darf man nicht vergessen, dass die Tatsache des Vorhandenseins des Nasenbeins des Fötus während der 10-12-Wochen der Schwangerschaft von größter Bedeutung ist und die Messungen nicht so aussagekräftig sind, da es zu chromosomalen Ossifikationsanomalien kommt später.

Parameter des Nasenbeins in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Getrennte Entwicklungs- und Wachstumsphasen des Fötus sind durch bestimmte Muster gekennzeichnet. Einer der Hauptparameter ist die Länge des Nasenbeins. Die Norm des Nasenbeins beträgt nach 12 Wochen etwa drei Millimeter. Später, in der 21. Woche, erreicht dieser Wert 5-5,7 Millimeter und in der 35. Woche - 9 Millimeter.

Die Genauigkeit von Embryo-Ultraschallmessungen hängt nicht nur von der Perfektion der Geräte ab, sondern auch von der Erfahrung und Professionalität des Spezialisten.

Tabelle der Hauptparameter des Nasenbeins

wie in den Folgemonaten der Schwangerschaft einer Frau ist es systematisiert und dient als Ausgangspunkt für die Untersuchung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung. Anhand der erhaltenen Informationen überwachen die Ärzte den gesamten intrauterinen Aufenthalt des Babys und stellen das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien fest.

Wenn das Nasenbein nicht sichtbar ist und der Kragen verdickt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom oder angeborenen Gesichtsdefekten zur Welt zu bringen, extrem hoch. In diesem Wissen entscheiden sich viele Eltern für einen Schwangerschaftsabbruch. Da die Geburt eines gesunden Kindes nicht nur für Mütter, sondern auch für Ärzte eine Aufgabe ist, kommt einem Indikator wie der Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen eine so wichtige Rolle zu. Die folgende Tabelle gibt einen klaren Hinweis auf seine Zunahme im Verlauf der Schwangerschaft.

Was gibt die Definition der Länge des Nasenbeins des Fötus an?

Nach der zehnten Schwangerschaftswoche können die wichtigsten Merkmale des Fötus gemessen werden. Die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen muss den erforderlichen Parametern entsprechen, andernfalls müssen Sie über mögliche schwere Chromosomenprobleme bei einem ungeborenen Kind nachdenken. Hypoplasie gilt als Symptom so komplexer Krankheiten wie Down-, Edwards-, Patau-, Turner-Syndrom usw.

Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird eine fachmännische Ultraschalluntersuchung des Fötus verordnet, und bei wiederholter Bestätigung, dass die Norm des Nasenbeins nicht den erforderlichen Werten entspricht, wird Fruchtwasser durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den pränatalen Zustand des Babys objektiv beurteilen, da sich in dieser Umgebung Sauerstoff, Kohlendioxid, Hormone, fetale Stoffwechselprodukte und Enzyme ansammeln.

Genauigkeit moderner Diagnostik

Nachdem sie von den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik überzeugt sind, dass die Indikatoren des Nasenbeins des ungeborenen Kindes weniger als normal sind, erliegen die Eltern einer endlosen Verzweiflung. Sie sollten nicht so reagieren, denn dieser Parameter allein reicht nicht aus, um das Down-Syndrom oder einen anderen schwerwiegenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren. Und obwohl die Normen des ersten Screenings bis zu einem gewissen Grad indikativ sind, müssen Sie ruhig auf die wiederholten Ergebnisse einer tieferen Untersuchung warten.

Sie müssen auch verstehen, dass jedes Kind während der intrauterinen Entwicklung individuell ist, daher unterscheiden sich die Größen der einzelnen Körperteile, einschließlich des Nasenbeins nach 12 Wochen. Wenn die Untersuchung des Fötus jedoch offensichtliche Defekte der inneren Organe und Verkürzung der Gliedmaßen zeigt, können wir in diesen Fällen getrost von angeborenen Defekten sprechen.

Was ist ein perinatales Screening?

Das perinatale Screening ist eine einzigartige Untersuchung der werdenden Mutter zur Erkennung der Gefahr angeborener und erworbener pathologischer Zustände der fetalen Entwicklung, deren Ergebnisse mit den Durchschnittswerten verglichen werden.

Im ersten Schwangerschaftstrimester (10-12 Wochen) ermöglicht das perinatale Screening die Früherkennung von Chromosomenanomalien, einem Defekt der vorderen Bauchwand und einer Pathologie des Neuralrohrs sowie verschiedenen Gefährdungen des Normalzustandes das Tragen eines Kindes im Allgemeinen.

Anhand der Indikatoren PAPP und hCG, die die Schwangerschaft charakterisieren, sowie des Wertes im Embryo wird das Risiko möglicher Defekte beurteilt. Wenn die Normen des ersten Screenings nicht mit den Indikatoren der durchgeführten Tests übereinstimmen, wird der schwangeren Frau eine Untersuchung der Genetik des ungeborenen Kindes und eine Biopsie der Chorionzotten verordnet.

Was ist eine fetale Nasenhypoplasie?

Die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen während der Ultraschalluntersuchung lässt den Schluss zu, dass es dem Fötus in der frühen Schwangerschaft gut und gesund ist. Weicht seine Länge in abnehmender Richtung vom akzeptierten Standard ab, liegt eine Hypoplasie des Nasenbeins vor. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen eine Reihe von durchgeführten Umfragen dies überhaupt nicht ergeben. Dann stellt sich die Frage nach einer Aplasie des Nasenbeins, also nach dem völligen Fehlen eines Organs.

Warum kommt es zu solchen Verstößen?

Tatsächlich gibt es viele Gründe für pathologische Abweichungen von den normalen Indikatoren für die Länge des gepaarten Nasenbeins des Fötus, und sie sind alle unterschiedlicher Natur. Dies können zum Beispiel chronischer Alkoholismus eines Elternteils oder die schweren Folgen des Rauchens sein. Zur Risikogruppe gehören automatisch Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester eine Grippe, Erkältung und andere Erkrankungen hatten.

Es gibt andere Gründe, aus denen die Rate des Nasenbeins nach 12 Wochen der fetalen Entwicklung nicht erreicht wird, nämlich:

  • Einnahme von Antibiotika und anderen starken Medikamenten;
  • Exposition gegenüber Gammastrahlung;
  • die Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren auf den Körper der Frau;
  • Prellungen;
  • längere Überhitzung einer schwangeren Frau.

So wirken sich neben Chromosomenanomalien und sogenannten genetischen Veranlagungen auch Lebensstil und Gesundheit der werdenden Mutter direkt auf die intrauterine Entwicklung ihres Fötus aus. Und die moderne Medizin ermöglicht dank modernster Diagnoseverfahren die frühzeitige Erkennung und Kontrolle von Chromosomenanomalien bei einem Baby, deren Folgen sein können.