Kreuzposition des Fötus für 36 Wochen. Diagnose der Querposition des Fötus in der Uterushöhle. Ursachen für Missverständnisse des Kindes in der Gebärmutter

Schwangerschaft ist einer der glücklichsten Etappen des Lebens einer Frau. Aber im selben Zeitraum gibt es Probleme, die das Glück der zukünftigen Mutterschaft überschatten. Eines dieser Probleme ist die Kreuzvoreinstellungen des Fötus. Es führt zu Problemen im Prozess der Geburt und stürzt eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes und der Mutter.


Warum besetzt ein Kind diese Situation?

Die endgültige Position des Kindes wird in der 32. Woche der Schwangerschaft festgelegt, da er ihn in früherer Zeit wiederholt verändern kann. Am häufigsten nimmt das Kind eine normale Position ein - den Kopf zum generischen Kanal.

Es kommt jedoch vor, dass es quer oder schräg sein kann. Die Querzweige ist dadurch gekennzeichnet, dass die Querachse des Körpers des Kindes rechtwinklig zur Uterusachse ist. Vorhersage - in einem spitzen Winkel. Beide Fälle sind Pathologie.

Dies wird normalerweise erklärt:

  • . Ein solcher Zustand schafft Bedingungen, damit sich die Früchte aktiv bewegen können.
  • Muskel-Flaaby. Am häufigsten ist die Erklärung charakteristisch für die zweite und anschließende Schwangerschaft, wenn die Muskeln der Mutter nicht mehr in der Lage sind, die Früchte nicht mehr in derselben Position zu reparieren, und es bewegt sich auch in großen Hindernissen.
  • . Ein Kind während der Schwangerschaft sucht nach der bequemsten Position für sich. Die Knoten im Uterusbereich, die von einem Tumor gebildet werden, beeinträchtigen sie. In diesem Fall belegt die Früchte diese Position, so dass der Kopf sie nicht berührt.
  • Abweichungen in der Struktur der Gebärmutter. Oft gibt es solche Pathologien als Saddot- und Counch-Uterus. Wenn die Form der Gebärmutter nicht standardmäßig ist, kann das Baby auch in der gewünschten Position in der Mutterleib unangenehm sein. Es wird sich bewegen, um die angenehmste Haltung zu ergreifen.
  • Abweichungen in der Entwicklung des Fötus.
  • Vorzeitige Geburt. Das Kind hat keine Zeit, um sich zu drehen, nachdem das Wasser weggezogen ist.
  • Die Struktur eines weiblichen Organismus. Wenn auch eine Frau hat, kann der Kopf des Fötus nicht die Position nehmen.
  • Multiple Schwangerschaft. Zwei oder drei Fetas stören sich miteinander, nehmen die richtige Position in der Mutterleib.


Arten der Vorbereitung von Früchten

Es gibt drei Arten von Fruchtvorberufungen:

  1. - Wenn die bstarische Achse und die Gebärmutter der Mutter in derselben Linie liegen und liegen. Normalerweise muss es Kopf geben. Wenn das Kind mit dem Gesäß vorwärts liegt, erschwert er auch den Prozess der Geburt.
  2. Quer - das Kind ist in einem Winkel von 90 ° zur Gebärmutter der Mutter. Der Kopf und das Gesäß befinden sich an den Seiten über den Iliac-Knochen des kleinen Beckens.
  3. Schräg - wenn ein Kind in Bezug auf die Mutter unter einem abgeschrägten scharfen Winkel steht, sind der Kopf und das Gesäß nicht in derselben Linie. Ein Teil von oben ist der andere von unten.

Die endgültige Entscheidung über die Situation des Fötus, der Arzt in der zweiten Hälfte des dritten Schwangerschaftsträgers. Früher in diesem Sinne, da das Kind immer noch eine normale Position einnehmen kann.

Wie Pressumption wird diagnostiziert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu verstehen, wie das Baby im Mutterleib der Mutter liegt:

  1. Screening Ultraschall.. Die beliebteste Methode, da die Position des Fötus sofort sichtbar wird.
  2. Palpation. Der Doktor zur Berührung findet den Ort des Babys und seiner Körperteile.
  3. Inspektion durch die Vagina.

Ein erfahrener Arzt kann die Pathologie in Form eines Bauches identifizieren.

Was ist eine gefährliche Cross-Preview?

In der Medizin gibt es eine Praxis, wenn Experten das Kind unabhängig voneinander in die richtige Position des Outdoor-Weges drehen. Nun werden solche Manipulationen jedoch extrem selten verwendet, als das Risiko von Komplikationen für beide.

Ein Kind aufgrund eines solchen Verfahrens können schwere Verletzungen auftreten. Mutter hat das, was dazu führt, dass sie zu den Brüseln der Gebärmutter führen kann. Darüber hinaus kann der Fötus in diesem Fall ersticken, selbst der Vorgang kann nicht dazu beitragen. Darüber hinaus ist das Verfahren eher schmerzhaft.

Nachdem die falsche Prelation diagnostiziert wird und die Früchte in der Gebärmutter fixiert, bestimmt der Arzt, wie Schwangerschaft und Geburt stattfinden wird.

In Abwesenheit von Kontraindikationen ist ein besonderer Schwangerer vorgeschrieben, der zur Umkehrung des Fötus auf der gewünschten Seite beiträgt. Darüber hinaus erklärt der Arzt die Frau auf welcher Seite, in welcher Seite es besser ist, gemäß der Position des Babys des Babys zu liegen.

Hier ist eine der häufigsten Übungskomplexe, die dem Kind helfen können, sich an die rechte Seite zu drehen:

  1. Auf eine feste Oberfläche, eine Couch oder ein Sofa auf jeder Seite liegen und 5 Minuten in dieser Position liegen. Dann rollen Sie dann langsam und sanft auf der anderen Seite, und so viel darauf ist es zu lügen. Die Parteien müssen mehrmals geändert werden. Es wird empfohlen, das Verfahren dreimal täglich zu wiederholen.
  2. Liegen auf der Rückseite. Unter dem Gesäß legen Sie eine verdrehte Decke ein und liegen bis zu 10 Minuten. Wiederholen Sie auch dreimal täglich.
  3. Stehen Sie auf allen Vieren mit einer Unterstützung auf Ellbogen und Knien und stehen Sie so ein paar Minuten.

Diese Gymnastik erzeugt günstige Bedingungen, damit das Kind die normale Position nimmt. Bevor Sie jedoch mit den Übungen fortfahren, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt konsultieren.

Einige Elemente der körperlichen Anstrengung können aufgrund gesunder Probleme schwanger sein. Der Spezialist wird einzeln auswählen, wobei die Anamnese und das allgemeine Wohlbefinden der zukünftigen Mutter berücksichtigt werden.

Geburt mit Querkonservierung des Fötus

Die Kreuzvorschau ist eine große Gefahr von schwangerer und dem Fötus selbst. Wenn sich die Bestimmung bis zum Beginn der Geburt nicht ändert, wird es nicht empfohlen, unabhängig von der Geburten, da das Risiko von Komplikationen gebären wird.

Die unabhängige Geburt ist nur möglich, wenn das Gewicht des Kindes sehr klein ist oder in der frühen Zeitraum der Schwangerschaft begann.

Es ist jedoch wichtig, den Trennungsgrad der Gebärmutter zu berücksichtigen. Auch wenn das Gewicht des Kindes akzeptabel ist, aber die Offenbarung erlaubt nicht, unabhängig voneinander zu birst, der dringende Kaiserschnitt muss.

In den meisten Fällen wird in den meisten Fällen ein geplanter Kaiserschnitt vorgeschrieben. In der 37-Woche Schwangerschaft, Krankenhausaufenthalt und der zukünftigen Mutter bereiten sich die Operation vor.

Bei vorzeitiger Gattungen treffen Ärzte in der Regel eine Entscheidung über einen Notfallbetrieb, da natürliche Arbeit in dieser Position inakzeptabel ist.

Im Gegensatz zur schrägen Vorschau ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass das Kind in der Mutterleib der Mutter die richtige Position nimmt.

Geplanter Kaiserschnitt schaffen einen leeren Magen. Vor der Operation ist es notwendig, die Blase und Darm zu leeren. Dann wird die Anästhesie eingeführt.

Nun ist es zur Auswahl, aus: üblich oder. Das zweit beliebteste, wie es weniger Risiken für die Gesundheit des Kindes hat. Nach der Anästhesie schneidet und verbreitet der Chirurg die Muskeln, dann den Gebärmutter, die Gemeinschaftsblase und entfernt das Kind.

Antworten

Mit dem Ansatz an die Geburt nimmt die Frucht eine bestimmte Position in der Gebärmutter ein. Die Norm gilt als Head-Vorschau - das Kind liegt an Kopf nach unten, drückte sein Kinn an die Brust. Diese Position bietet den richtigen Biomechanismus der Geburt und verringert das Risiko von Verletzungen von Mutter und Baby. Aber manchmal in 37-38 Wochen bleibt das Kind in einer pathologischen Position. Es umfasst die Quer- und Schrägstellung des Fötus. Dieser Zustand erfüllt 1 mal bis 200 GRATIA, was 0,5-0,7% beträgt.

Was ist als quer zu sein

Die gattungsgemäße Achse verläuft vertikal von der Gebärmutter bis zum Ausgang des Genitaltrakts. Die Achse des Fötus berücksichtigt die bedingte Linie, die sein Hackbein und den Kopf verbindet. Bei normaler Geburt sind diese beiden Linien übereinstimmen. Manchmal ist die fötale Achse jedoch senkrecht zur Gebärmutterachse. Dieser Zustand gilt als quer. Wenn diese beiden Linien in einem Winkel sind - sprechen sie über schräge Position.

Kreuzvoreinstellungen

Die Celvic-Querverhinderung des Fötus zeigt an, dass die Kleinkinder des Babys näher an dem Auslass des kleinen Beckens sind. Eine andere Situation, wenn das Kind etwas höher mit Beinen liegt, wird der Kopfkreuzvorwand des Fötus bezeichnet.

Normalerweise kann das Baby während der Schwangerschaft in der gesamten Schwangerschaft jede Position in der Gebärmutterhöhle einnehmen. Je größer der Ort für Bewegungen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Änderungen in der Position und der Vorschau. Bei 34-36 Wochen nimmt das Kind jedoch eine endgültige Position ein, die sich bis zur Geburt nicht ändert.

Nach dieser Zeit nimmt die Menge an akkumulierenden Gewässern etwas ab, die Uterus wird abgesenkt. Frauen ehrt, das Atmen bringt. Und die Früchte drückt sich in einem kleinen Becken in den Eingang. Daher kann er nicht mehr umkehren können.

Daher bestimmt es mit jedem Besuch des Arztbesuchs auf einer großen Dauer von Palpatoro durch die Vorderbauchwand, wohin sich der Kopf des Kindes und seine Beine befinden.

Ursachen für pathologische Prävention

  • Myoma

Große Knoten können die Uterushöhle verformen. Wenn Momoma submetrisch angeordnet ist und hauptsächlich im Bauch wächst, ist es eine geringere Gefahr als ein submukossischer oder interstitieller Knoten. Die letzten beiden können die Größe der Gebärmutter erheblich ändern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Frauen mit einer geringen Größe der Noten, die vor der Schwangerschaft stabil waren, nach der Konzeption das beschleunigte Wachstum beginnen kann. Dies ist auf die Erhöhung des Progesterons und eine große Anzahl von Rezeptoren in myomatösen Knoten zurückzuführen. Ein Kind in einem Versuch, eine bequeme Position zu nehmen, wird in einen heftigen dichten Knoten gestolpert und kann nicht über den Kopf nach unten rollen.

  • Hohe Parität der Geburt

Die Ursachen der Querposition des Fötus können in mehreren Geburt verwundet werden. Diese Bedingung ist bei gimierbar, aber die Frequenz steigt bei 4-5 Gattungen an. Die Risikozunahme wird durch einen Abnahme des Tons der Bauchmuskeln, mehr in der Lage, in der Lage, erhebliche Dehnung zu verringern.

  • Angeborene Laster der Gebärmutter
  • Malovodie

Mit unzureichender Menge an matniotischen Gewässern ist die Situation umgekehrt. Ein Kind kann nicht die richtige Position aufgrund von begrenztem Raum in der Uterushöhle annehmen.

  • Mehrfach

Eine große Anzahl an angesammelulierenden Gewässern erstreckt sich um den Uterus, lässt den Fötus in seinem Hohlraum frei schwimmen und den Ort wechseln. Es passiert aufgrund von Infektion, die Pathologie des Fötus wird mit intrauteriner Hypoxie kombiniert. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität des Kindes zunimmt, die Frau hört aktive Bewegungen, die Wahrscheinlichkeit, dass Quer- oder Schräg- oder Schrägansicht steigt.

  • Bedrohung vorzeitiger Geburten

Mit einem konstanten oder häufig wiederholenden Ton der Gebärmutter erlebt das Kind den Druck seiner Wände. Sie erlauben ihm nicht, in die gewünschte Position zu ziehen. Daher ändert sich eine quer oder schräge Vorhersage möglicherweise nicht zum gewünschten Datum auf der rechten.

  • Futal Hypotrophie.

FETO Plazental Misserfolg führt zu chronisch. Dies wirkt sich auf das Gewicht des Kindes aus: In der Menge von Länge und Körpergewicht, manchmal seit mehreren Wochen. Selbstlos in der Gewicht ermöglicht die freie Bewegung in der Uterushohlraum und kann durch die Geburtszeit einen falschen Ort in Bezug auf die Achse aufrechterhalten werden.

  • Große Früchte

Das Risiko erhöht sich mit einem engen Becken 1-2-Grad. Das Kind fehlt der Zugang zum Umzug, es kann nicht in ein kleines Becken fallen, also dauert es eine falsche Position.

  • Multiple Schwangerschaft

Wenn das doppelte, ein oder beide des Kindes die bequemste Stelle für sie, aber zwingende Geburt natürlich annehmen können. Manchmal befindet sich das erste Baby richtig, und der zweite fällt hinüber und bildet einen besonderen Gürtel um ihn herum. Geboren in diesem Fall natürlich unmöglich, führen sie zur starken Kreuzposition und zum fötalen Tod.

Manchmal wird die Querposition mit vorzeitigen Geburten beobachtet, die in 28-29 Wochen und bis zu 37 Wochen auftreten. Die Tumore der Anhängsel, die sich über dem Eingang des kleinen Beckens befinden, sind auch ein Risikofaktor.

Anzeichen von Positionsänderung

Die Symptome können nicht unabhängig voneinander erkannt werden. Dieser Zustand kann einen Arzt vermuten, der eine Frau beim Erscheinungsbild einer weiblichen Beratung inspiriert. Zieht auf die folgenden Zeichen auf:

  • der Magen mit der Querstellung des Fötus sieht an die Seiten aus;
  • mit schräger Anordnung des Bauches schräg gestreckt;
  • der Gebärmutter in der Form nähert sich dem Ball anstelle einer Evidid-Form;
  • pALPARATO kann den Raubteil nicht bestimmen.

Der Kopf während des Palpation durch die Vorderwand des Bauches ist nach links oder rechts von der mittleren Linie des Bauches gerissen.

Präventionsmöglichkeiten von Prevaya

Während der Aufzeichnung des CTG erfasst der Sensor das Heartbeatsignale der Kinder an einem uncharakterischen Ort - unter dem Nabel der Schwangerschaft.

Technik Turn

Die Manipulation erfolgt von einem Arzt nur durch Einfluss durch die Bauchwand, die Einführung der Hände in der Vagina ist nicht erforderlich. Um das Verfahren durchzuführen, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • gute fötale Mobilität;
  • normale Größen des Beckens (externes Konjugat 8 cm);
  • mangel an Zeugnis an das schnelle Ende der Geburt (fötale Asphyxie auf KTG, der Prelation der Plazenta, der Blutung).

Bei den umnehmungswürdigsten Frauen mit einer gut getesteten Bauchwand wird die Außenrunde ohne Anästhesie durchgeführt. In anderen Fällen wird der Produzent in 30 Minuten eingeführt. Der Patient befindet sich auf einer engen Couch und zieht seine Beine zu sich selbst. Der Arzt beweist den Kopf und das Beckenende. Es verhängt die Hände so, dass sie sich auf diesen Teilen befinden und sie aufgenommen werden.

Dann fangen Sie an, den Kopf auf den Kopf zu bringen, um es in ein kleines Becken in den Eingang zu schalten. Die zweite Hand drückt auf das Beckenende des Fötus und bewegt es auf. Manipulationen erfordern bestimmte Festigkeit und Ausdauer und Vorsicht gleichzeitig. Wenn der Uterus anfing, in den Ton zu kommen, drehte sich die Wende während des Restes an. Wenn der Kampf erscheint, muss er übersprungen werden, aber gleichzeitig werden die Hände vom Fötus nicht freigegeben, wodurch die Position fixiert wird und nicht erlaubt, nicht zurückzutreten.

Outdoor-Wende der Früchte

Nach der Manipulation der schwangeren Frau trägt das Tragen eines Bandes mit speziellen Rollen. Die Außenrunde beseitigt nicht die Ursache der falschen Position. Daher gilt es in letzter Zeit immer weniger, da er die hohen Risiken der Komplikationen des Verfahrens angeht. Sie können sein:

  • vorzeitiger oraler Einfluss;
  • beginn der Arbeit;
  • paarung Plazenta;
  • blutung.

Rhodwork

Die einzige richtige Möglichkeit, die Schwangerschaft mit der Querposition des Fötus zu beenden, ist ein Kaiserschnitt. Die Operation wird planmäßig durchgeführt. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wird Schwanger in einem Zeitraum von 36-37 Wochen eingeräumt, um die Operation zu beobachten und vorzubereiten.

Vor der Operation kann der Arzt versuchen, die Position des Kindes zu ändern. Dazu ist die Frau auf der Seite platziert und erwartet, dass der absteigende Teil den Moderator senkt. Wenn dies nicht in den Bedingungen des Krankenhauses passiert, wird der geplante Kaiserschnitt durchgeführt.

Mit einer gestiegenen Kreuzposition, unabhängig vom Zustand des Kindes, endet die Lieferung nur den Betrieb des Kaiserschnitts und warten nicht auf spontane Wende.

Derzeit bedeutet das Vorhandensein einer schwangeren Frau in der Quersituation des Fötus in fast 100% der Fälle, dass die Ärzte es auf den einzigen Weg suppeln werden, nämlich mit Hilfe.

Allmählich "ging in den Sommer ein, ein solcher Empfang als die Wende des" Fußes auf dem Bein "während der Geburt. Darüber hinaus ist die äußere geburtshilfliche Runde noch erfüllt. Ist ein solcher Ansatz zu vorsichtig, oder dies ist ein Zeugnis einer Geburtsschwäche von Geburtskunst, lasst uns versuchen, herauszufinden.

Um die Essenz des Problems zu verstehen, ist es notwendig, herauszufinden, was als "Querposition des Fötus" bezeichnet wird?

Die normale Position des Kindes im Mutterleib ist ein Längskopf. Mit anderen Worten, das Baby befindet sich so, dass die Position seines Körpers und der Kopf mit der ovalen Form der Gebärmutter zusammenfällt. Gleichzeitig sollte der Kopf im Erdgeschoss liegen, sodass er als vorhersehbarer Teil (wörtlich "Will" auf den Knochen des Beckens eines Frauen stattfindet) genannt wird.

Mit einer Kreuzvorschau befindet sich die Früchte gegenüber, was bedeutet, dass es keine Einfachheit des Raubteils gibt. Es verdient auch den schrägen Ort des Kindes, in dem der Körper des Kindes nicht gegenüber ist, aber etwas verschoben ist. Mit dieser Position ist entweder der Kopf oder das Beckenende des Kindes etwas niedriger.

Aber ist es immer eine Kreuzposition der Pathologie? Wie Sie wissen, hat bis zu 30 Wochen Gestation das Baby im Mutterleib keinen stetigen Standort. Dies bedeutet, dass sich nur im dritten Trimester um die falsche Position des Fötus Sorgen darstellt. Alle Unruhen in früheren Preisen sind einfach unbrauchbar.

Welche Ursachen können zur Querstellung des Fötus führen?

Natürlich ist mit einem physiologischen Schwangerschaftsverlauf eine gesunde Frau das Risiko, eine solche Komplikation zu entwickeln, extrem klein. Daher ist es wichtig, die möglichen Gründe zu kennen, die zu dieser Komplikation führen:

Wenn die Lokalisierung myomatischer Knoten in der Region des unteren Segments der Gebärmutter sowie zervikalen und gepanzerten Knoten die Wahrscheinlichkeit, dass die Früchte die falsche Position einnimmt. Während der Schwangerschaft beginnen einige Knoten besonders schnell zu wachsen (mit einer proliferierenden Version des Moma), was bedeutet, dass der Tumor einfach verhindert, dass das Kind das Kind richtig umdrehen und die physiologische Kopfvorauszahlung annimmt.

  • Einige Anomalien für die Entwicklung von Gebärmutter, die den richtigen Ort des Kindes im Mutterleib verhindern.

Zum Beispiel ein Uterus mit einer Partition - Twin.

Verursacht auch häufig diese Komplikation. Die Plazenta, die sich auf dem Gebiet des unteren Segments befindet, ist ein ernstes Hindernis für die Frucht der physiologischen Position.

Mit einer Erhöhung des Volumens an akkumulierenden Gewässern erscheint das Kind die Gelegenheit für die Überstrombewegung und dreht sich um seine Achse. Das Kind spürt nicht die Wände der Gebärmutter und unterbricht die Arbeit des vestibulären Geräts. Infolgedessen nimmt das Kind die falsche Position ein.

Wenn sich mehr als ein Fötus in der Uterie befindet, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer unregelmäßigen Position groß, da die Dimensionen dieser Kinder in der Regel etwas geringer sind als mit einer Schwangerschaft mit einer Bett. Darüber hinaus können sie auftreten, und die Kinder haben manchmal keine Zeit, um die Längsstellung zu adoptieren.

  • Hohe Parität der Geburt.

Nach 4-5 Gattungen schwächt der Ton des Gebärmutters deutlich, so dass während der Schwangerschaft eine hervorragende muskuläre Mauer ermöglicht, dass das Kind intrauterinische Umdrehungen durchführt und verdreht ist.

Der erste und der zweite Grad der Verengung verhindern in der Regel nicht die normale Position des Fötus, sondern mit ausgeprägteren Größen des Beckens kann dies dazu führen, dass dies der Querort des Babys verursacht.

  • In seltenen Fällen ist die Ursache der Querposition die Pathologie der vestibulären Vorrichtung des Kindes.

Einfach gesetzt, kann die Querstellung des Fötus mit den folgenden Risikofaktoren bei Frauen sein:

  • mit kleinen Beckentumoren;
  • verengungen des Knochenkelvisrings;
  • anomalien der Gebärmutter;
  • mit einer schwachen leeren Bauchwand;
  • nach zahlreichen chirurgischen Manipulationen (Abtreibungen, Diagnostikabratzen), die das Risiko erzeugt, die Schwangerschaft der Plazenta während der Schwangerschaft zu entwickeln.

Welche Gefahren der Querkonservierung des Fötus?

Diese Komplikation schafft nicht nur Schwierigkeiten bei der Geburt, sondern auch während des Nippens des Kindes, nämlich:

  • Das Risiko eines vorzeitigen Brechens der fötalen Muscheln.

Dies geschieht aus dem einfachen Grund, dass es keine physiologische Trennung des öligen Wassers nach vorne und hinten gibt, was bedeutet, dass der untere Pol der Fruchtblase eine erhöhte Last erleidet und jederzeit gebrochen werden kann.

  • Die Androhung vorzeitiger Geburten.

Auch wenn es keine Verstärkung des öligen Wassers gab, ist es immer noch eine großartige Wahrscheinlichkeit, die Aktivitäten vor der Zeit zu beginnen. Dies ist eine Erklärung: Eine der Theorien des Beginns der Geburt ist, dass die Frucht durch Druck von der Gebärmutter getestet wird. Und mit der Querstellung des Fötus erfolgt dies früh, da der Gebärmutter nicht schnell strecken kann.

  • Die gefährlichste Komplikation ist der Fallout des Griffs oder der Beine des Fötus nach dem Bruch der Fruchtschalen.

Mit langfristiger Vertiefung eines kleinen Teils des Fötus im Bereich des Austritts von der Geburt aus der Geburt ist es eine Verletzung seiner Motoraktivität, die als "laufende" Kreuzposition bezeichnet wird. In diesem Zustand ist die Wahrscheinlichkeit des intrauterischen Todes des Babys großartig.

Diagnosemethoden

Die Kreuzposition reicht aus, um einfach zu diagnostizieren:

  • Während einer vaginalen Studie wird der präventive Teil nicht bestimmt, nur der untere Pole der Fötusblase ist greifbar.
  • Mit einer Außeninspektion ist ersichtlich, dass die Form der Gebärmutter nicht korrekt ist, es wird in den zentralen Abteilungen erweitert, die die Form des Fötus nimmt.

Gleichzeitig, wenn wir Ihre Arme entlang der Uterus legen, ist es unmöglich, auf welcher Seite des Rückens das Kopf und das Beckenende fühlen können.

  • Mit Ultraschall wird die Position des Fötus auf jeder genauesten Schwangerzeit visualisiert. Es ist möglich, zuverlässig zu bestimmen, wo sich der Kopf befindet, und das Beckenende.

Merkmale der Schwangerschaft

Bis zu 30 Wochen der Schwangerschaft sollte sich keine Sorgen um die falsche Position des Babys machen, da er selbst jederzeit die gewünschte Position einnehmen kann.

Bei der Diagnose der Querstellung nach dieser Zeit sollten jedoch folgende Regeln beachtet werden:

  • angesichts des hohen Risikos, die Fruchtblase zu brechen, muss die Frau oft in horizontaler Position sein;
  • führen Sie keine unnötige körperliche Anstrengung aus.

Um die Position des Fötus zu korrigieren, kann der Arzt Geburtshelfer-Gynäkologe von hohen Qualifikationen eine äußere geburtshilfliche Windung des Fötus durchführen.

Um dieses Verfahren erfolgreich durchzuführen, ist es notwendig, nicht nur die Position des Fötus, sondern seine Position (Position des Rückens) zu kennen. Die Aufgabe des Arztes ist nicht nur, um eine Kopfpräsenz zu erreichen, sondern verhindert auch die Bildung der Rückansicht (Drehen der Rückenlehne zurück).

Diese Technik ist so oft nicht zufrieden, da die Kontraindikationen dies gibt:

  • prelation der Plazenta;
  • pathologiebefestigung von Kabelgefäßen;
  • multiple Schwangerschaft;
  • die Androhung vorzeitiger Geburten;

Geburt mit der Querposition des Fötus

Aufgrund des hohen Traumats der Geburt, mit dieser Position des Fötus, sowohl für die Mutter als auch für das Kind, versuchen Ärzte, solche Frauen zu erfüllen.

Manchmal kommen Frauen mit dieser Pathologie jedoch mit aktiven generischen Aktivitäten in das Mutterscheinklinik.

Welche Optionen für die Entwicklung von Ereignissen können mit natürlicher Geburt sein:

  • Mit einer kleinen Position des Fötus, in seltenen Fällen, braucht es eine Längsrichtung und ist ohne Komplikationen (extrem selten) geboren.
  • In vorzeitigen Babys passiert manchmal Nächstes: Um sich um die Geburtswege zu bewegen, kann die Früchte eine Früchte "in zwei Hälfte" biegen und rückwärts geboren werden.

Es wird normalerweise von dem Tod eines Kindes begleitet, da mehrere Verletzungen auftreten und beschädigt werden.

  • Der fötale Griff fällt aus den Geburtspfaden, was die natürliche Geburt verhindert.

Die langfristige Grundlage des Babys führt zu Verletzungen der Bewegungen und des "Schneidens" des Schultergürtels in die Region des unteren Segments der Gebärmutter. Gleichzeitig wird die generische Aktivität verbessert, da der Uterus die Früchte "vertreiben". In der Zwischenzeit wird das untere Segment zunehmend gestreckt, was den Gebärmutterbruch verursachen kann. Dieser Zustand droht das Leben von Mutter und Fötus.

  • In seltenen Fällen wird mit kleinen Größen des Fötus das Kind am Bein durchgeführt.

Es wird kombiniert genannt, denn diese Technik ist, dass die Hand des Arztes hilft, das Kleinkind in der Gebärmutter zu drehen, und der andere ist von außen nach rechts gerichtet. Dies wird häufiger mit mehreren Schwangerschaft durchgeführt, sofern das erste Kind bereits geboren wurde, und die Position des zweiten Fötus ist quer. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Vorgang sehr traumatisch ist und mit einem hohen Risiko von Komplikationen (, fötaler Tod) gefährdet ist.

Wie zu sehen ist, ist das Verhalten der Geburt mit einer solchen Pathologie natürlich sehr gefährlich und droht das Leben eines Kindes und meiner Mutter. Derzeit entwickeln sich die Prinzipien sorgfältiger Geburtshilfe aktiv, in denen solche Techniken als kombinierter Rotation nicht gerechtfertigt sind.

Merkmale der operativen Lieferung

In Anbetracht aller Schwierigkeiten und Gefahren der natürlichen Geburt ist es nicht überraschend, dass die Querposition des Kindes im Mutterleib eine absolute Angabe des Kaiserschnitts ist.

Die wichtigste Bedingung für ein erfolgreiches Ergebnis besteht darin, eine Operation auf geplante Weise durchzuführen, wenn Komplikationen nicht auftreten.

Betriebsstufen:

  • Dissektion aller Schichten der Bauchwandschicht;
  • Trainieren Sie einen Schnitt in der Gebärmutter;
  • Die verantwortungsvollste und schwierige Bühne ist die Extraktion des Fötus.

Die Hand des Arztes erfasst den Fuß des Fötus und wird in die Beckenposition übersetzt, wonach die Frucht vollständig für das Beckenende entfernt ist. Gleichzeitig hilft der Assistent dem Chirurgen und leitet den Körper des Kindes draußen.

Manchmal ist es schwierig, das Kind zu extrahieren, wodurch es notwendig ist, den Inzision in der Gebärmutter zu erhöhen, und dies ist wiederum gefährliche Schäden an Gefäßbalken.

  • Entfernung des Verlusts, Kratzer der Gebärmutterhöhle;
  • Wiederherstellung der Integrität der Gebärmutterwand, die alle Organe in der Bauchhöhle inspiziert;
  • Nähen der Bauchwand.

Fall aus der Praxis.

Bei einer der Pflicht im Mutterschaftsspital erhielt in 40 Wochen eine Frau mit generischen Aktivitäten. Nach den Gewässern von Wasser entfernte sie sich vor 8 Stunden, und die Kämpfe gehen 2 Stunden. Gleichzeitig beschwerte sich die Frau ständig über den Fremdkörper im Schrittbereich.

Während der Inspektion wurde offenbart, dass die Position des Fötus quer ist, und der Griff des Babys war vom geöffneten zervikalen Gebärmutterhalskervix sichtbar. Gleichzeitig wurde die Palpulation des Fötus schnell 180-200 pro Minute erreicht. Wie es sich herausstellte, wurde die Frau während der Schwangerschaft nicht überall befragt und registrierte sich nicht, wusste sich daher nicht über die falsche Position des Kindes.

Angesichts der aktuellen Situation wurde beschlossen, einen Kaiserschnitt mit einem Notfall zu führen. Während des Betriebs gab es jedoch Schwierigkeiten beim Extrahieren des Fötus. Gleichzeitig musste ich den Schnitt in der Uterus erhöhen.

Der Chirurg, der den Gefäßstrahl befürchtet, erhöhte der Zugang den Zugang nicht in der Querrichtung, sondern in der Form eines "Lächelns". Es half, Schäden an den Uterusarterien zu vermeiden und das Kind sicher zu extrahieren. Das Baby wurde schwach geboren, 5-6 Punkte auf Apgar. Aber zum Zeitpunkt der Entlassung stellte sich sein Zustand keine Bedrohung vor.

Die Vorherrschaft der operativen Taktiken in der Querstellung des Fötus ist vollständig durch die Prinzipien sorgfältiger Geburtshilfe gerechtfertigt. Dieser Ansatz trägt nicht nur auf einen Rückgang der Mütter- und Kindersterblichkeit bei, sondern auch das Fehlen von nachteiligen Komplikationen bei der Lieferung.

Schwangerschaft - eine glückliche Zeit im Leben einer Frau, die aus verschiedenen Gründen oft überschattet wird. Einer dieser Gründe kann die Querposition des Fötus innerhalb der Gebärmutter sein. Dies kann den Verlauf der Schwangerschaft erheblich komplizieren und während der Lieferung zu einer Reihe von Schwierigkeiten führen.

Kreuzposition der Zukunft

Bis 30-31 Wochen können die Größen des Kindes frei sein, sich frei bewegen und die Position in der Gebärmutter zu ändern. Aber um 32 Wochen erhöht der Fötus die Muskelmasse, und er wird merklich aufwachsen. Nach der 32. Woche wird der Ort in der Gebärmutter nicht ausreichend für das Tumble, und das Kind braucht eine bestimmte Position, die der Geburt aufbewahrt wird. Normalerweise befindet sich die Frucht am Kopf zum Auslass der Gebärmutter, der als natürlicher Ort des Kindes betrachtet wird. In seltenen Fällen (weniger als ein Prozent) ist es möglich, den Fötus quer oder schräg zu verhindern.

Queranwesenheit des Fötus bedeutet, dass das Kind nicht entlang der Uterusachse angeordnet ist, sondern senkrecht dazu, dh der Kopf und das Gesäß ruhen sich in den Seitenwänden der Gebärmutter. Mit einer schrägen Vorschau ist ein nicht geringer Winkel mit der Achse der Gebärmutter ausgebildet, aber dumm oder scharf. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen beiden Situationen, also in der Medizin bevorzugen es, dem allgemeinen Begriff zu haften - Cross-Preview.

Diagnostik der Position der Zukunft

Installieren Die unangemessene Position des Fötus im Körper der Mutter stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar. Dies ist sowohl von äußeren Schildern als auch in der Innenseite zu sehen, an der Inspektion des Arztes. Die folgenden Hauptdiagnosemethoden werden festgestellt:

  1. Sichtprüfung: Der Magen hat die Form des Kugels, und in der Größe unterscheidet sich in der Norm - der Umfang ist installierter normaler Indikatoren, und die Länge ist kleiner.
  2. Palpation: Mit dem Gefühl des Bauches befindet sich der Boden des Gebärmutters unterhalb der legten, und in seiner Gründung spürt es nicht einen großen Teil (Kopf und Gesäß), was an den Seitenwänden öfter häufiger spürbar ist. Der Puls des Kindes wird am besten auf den Nabelbereich der Mutter gehört.
  3. Ultraschall des Fötus: Die genaueste Diagnosemethode, mit der Sie den genauen Standort des Kindes in der Uterus sehen können.

Ursachen für unsachgemäße Lage

Es gibt viele Gründe, die das Missverständnis des Fötus in der Uterus verursachen können. Dies kann sowohl auf das Vorhandensein von Hindernissen in der Gebärmutter zurückzuführen sein, die den Kopf stören, der den Kopf fällt, auf den Outlet der Gebärmutter und mit Faktoren, die die erhöhte Mobilität des Kindes verursachen.

Login-Ätiologie:

  • mehrerer Schwangerschaft, wenn Kinder sich in der Uterus korrekt befestigen;
  • malovodie: Unzureichende Wassermenge begrenzt die Bewegung des Kindes in der Uterus;
  • mehrweg verursacht erhöhte Fötusmobilität;
  • große fötale Größen;
  • flecken der Frontbauchmuskeln;
  • pathologische Form oder Ort der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen in der Bauchhöhle.

Spülung der Schwangerschaft und der Geburt

Der unangemessene Ort des Fötus wird im dritten Trimester gebildet, wenn er aufgrund der Größe der Größe ihre Position nicht mehr aktiv in der Uterus aktivieren kann. Daher gibt es in den ersten sechs Monaten keine Abweichungen und Anomalien im Wohlergehen und Gesundheit der zukünftigen Milf. Erhöhte Bereitschaft der Mutter und von einem Gynäkologen ist im dritten Trimester erforderlich, wenn einige Komplikationen möglich sind:

  • frühgeburt;
  • vorzeitige Verlängerung von Wasser aufgrund des Mangels an Trennung dessen auf der Vorder- und Rückseite;
  • es ist möglich, aus kleinen Teilen herauszufallen: die Stifte des Kindes, Beinen, Nabelschnur;
  • brechen Sie den Gebärmutter, wenn Sie die natürliche Lieferung versuche;
  • hypoxie des Fötus (Sauerstoffhunger);
  • entwicklung einer gestarteten Kreuzvorschau.

Mit der Queröffnung des Fötus in der Gebärmutter kann die Geburt nicht natürlich passieren, daher ist der Kaiserschnitt zugeordnet. Der schwangere Krankenhausaufenthalt erfolgt im Voraus für etwa eine Woche vor dem geplanten Geburtsdatum eines Kindes für die Beobachtung, da ein hohes Risiko einer vorzeitigen Geburt besteht.

Im Falle einer schrägen Vorschau werden zunächst Versuche gemacht, das Kind in der richtigen Position zu drehen. Dafür ist das Fieber auf der Seite auf der Seite gelegt, wo sich das Baby befindet. Es gibt oft Fälle, in denen er beim Starten der Bewegung des Fötus zum Beenden beginnt, ergab er die richtige Position. Wenn sich der Ort nicht ändert, wird das Kind betriebsbereit abgerufen.

Die natürliche Geburt mit der falschen Position des Kindes findet statt, falls das Kind hübscher ist, hat ein geringes Gewicht und in Gegenwart von Kontraindikationen für den Betrieb. In diesen Fällen versucht der Geburtshelfer die Handkunst des Kindes. Aber auch wenn der Putsch erfolgreich bestanden hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, das Kind der falschen Position erneut zu akzeptieren.

Daher bleibt der sicherste Weg für die Geburt eines Kindes mit einem Querort einen Kaiserschnitt. Mit der natürlichen Geburt kann es eine Reihe von Komplikationen in Form von schweren Verletzungen des Kindes, den generischen Wegen der Mutter, die Kabel und die Hypoxie des Kindes drängen.

Gymnastik zum Drehen des Fötus

Um das Kind in die richtige Position zu bewegen, haben Spezialisten einige Übungen für schwangere Frauen entwickelt. Sie besitzen den größten Effizienz im Zeitraum von 30-32 Wochen, wenn Plätze in der Gebärmutter noch genug sind, um den Fötus zu drehen. In Bezug auf mehr als 32-33 Wochen wird die Effizienz der Korrekturgurnen aufgrund der Abwesenheit eines Ortes auf dem Fötus in der Manevrov-Gebärmutter spürbar reduziert.

Es ist wichtig vor Beginn der Übungen, sich mit ihrem anwendenden Arzt zu konsultieren, da die Gymnastik eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • schwere akute oder chronische Erkrankungen der inneren Organe der Mutter;
  • prelation der Plazenta;
  • verfügbarkeit auf der Gebärmutter der Narben nach der Operation;
  • verfügbarkeit von Neoplasmen in der Uterus (Mioma).

Es ist nicht notwendig, unabhängig von der Besetzung von Korrekturübungen zu entscheiden, da das Kind in den späteren Fristen ernsthaft schaden kann.

Der Satz von Übungen, um die Position des Fötus in der Uterus zu ändern, umfasst:

  1. Übung "Katze": Startposition auf den Knien und Händen ruhen im Boden. Um tief zu atmen und einen Kobachchik und einen Kopf anziehen, gehen Sie gleichzeitig wieder. Auf dem Ausatmen wird der Rücken aufgereiht, und der Kopf und die Kobchik sind abstammend. Die Anzahl der Wiederholungen dieser Übung sollte nicht übersteigen.
  2. Dreht sich: Startposition (besser auf dem Bett). Sie müssen mehrmals von einer Seite mehrmals in einen anderen wenden, wobei Sie jeweils 10 Minuten lang wenden.
  3. Rack: Stehen Sie auf den Knien und bewegen Sie die Ellbogen auf den Boden. Es ist wichtig, dass das Layout des Beckens über dem Kopf war. Speichern Diese Position sollte bis zu 20 Minuten betragen.
  4. Tasses Becken: Auf dem Rücken liegen, das Becken auf 30 Zentimeter über dem Kopf anheben. In dieser Position für 10 Minuten bewundern, und dann langsam fallen. Wiederholung der Übung 10 mal.

Die Dauer der Übung überschreitet in der Regel 10 Tage dreimal am Tag nicht. Mit der richtigen und regelmäßigen Ausführung von Übungen wird die Revolution des Kindes bereits am siebten Tag der Gymnastik in der richtigen Position beobachtet.

Die Querposition des Fötus ist während der Schwangerschaft ein eher seltenes und schwerwiegendes Phänomen, sodass unabhängige Versuche, die Position des Kindes in der Mutterleib zu ändern, kategorisch kontraindiziert.

Dies kann nicht nur für ein Kind zu schweren Komplikationen führen, sondern auch für die zukünftige Mutter. Jede Maßnahme zur Änderung der Situation sollte zunächst mit dem Arzt diskutieren.

Quer ( situs. transverses.) und schräg ( situs. obliguus.) Die Situation des Fötus bezieht sich auf das Falsche.

Die Schräg- oder Querposition des Fötus wird in Bezug auf den großen Teil des Fötus an der Linie bestimmt, die die Kanten der Iliac-Knochen verbindet. In der schrägen Position des Fötus befindet sich ein seiner großen Teile (Kopf- oder Beckenende) unterhalb des Kamms des Iliac-Knochens. Mit Querposition und Kopf und das Beckenende des Fötus über der Linie, die die Kammknochen verbindet.

Mit einer Querposition bildet die fötale Achse mit einer Längsachse der Gebärmutter einen geraden Winkel mit einem würzigen.

Mit großer Mobilität kann der Fötus in Längsrichtung einnehmen und dann getrennt oder quer platziert werden. Diese Bedingung wird als instabile Position des Fötus bezeichnet.

Die Gründe Bildung falscher fetaler Bestimmungen:

Übermäßige Feturization des Fötus (mit mehrfacher Hypotrophie des Fötus, der Degras der Muskeln der vorderen Bauchwand in wiederholt);

begrenzte fötale Mobilität (bei niedrigem Körper, großer Früchte, Merzination, Gebärmutter, erhöhter Ton der Gebärmutter in der Androhung der Schwangerschaftsunterbrechung);

Hindernisse für das Einsetzen des Kopfes (Vorschau der Plazenta, schmalen Becken, Mioma im Feld des unteren Segments der Gebärmutter);

Uterusentwicklungsanomalien (Counya, Saddot Uterus, Trennwand in IT);

Anomalien für die Entwicklung des Fötus (Hydrocephalus, Anrencephalia).

Diagnose. Einer der Anzeichen der falschen Position des Fötus ist eine cross-ovale oder ovale Form eines Bauchbauches einer schwangeren Frau, einen niedrig stehenden Boden der Gebärmutter.

Mit einer geburtsgebenden Außenuntersuchung wird der Voraussetzung des Fötus nicht bestimmt. Große Stücke sind in den seitlichen Abteilungen der Gebärmutter greifbar (Abb. 15.1). Die Position des Fötus unter den quer- und schrägen Positionen wird durch den Kopf bestimmt: Wenn sich der fötale Kopf links befindet - die erste Position rechts - der richtigen Position. Die Art des Fötus ist auf dieselbe Weise wie unter der Längsrichtung definiert: in Bezug auf den Rücken zur Vorderseite (Vorderansicht) oder der Rückseite (Rückansicht) der Wand der Gebärmutter. Fötaler Herzschlag hört besser in den Nabelbereich.

Feige. 15.1. Kreuzposition des Fötus. Geburtshelferstudie im Freien. A - der erste Empfang; B - der zweite Empfang; In der dritten Rezeption; R - Vierter Empfang

Mit einer vaginalen Studie wird der räuberische Teil des Fötus nicht bestimmt.

Nach dem Ausschluss des angesammelten Wassers können Sie die Schulter oder den Stift bestimmen, die Pupillenschleife, die Rippen, die Fruchtswirbelsäule, manchmal greifbar sind.

Große Hilfe bei der Diagnose der Situation des Fötus hat einen Ultraschall.

Der Kurs der Schwangerschaft und der Geburt. Die Schwangerschaft mit unsachgemäßen Positionen des Fötus kann ohne Komplikationen fließen. Mit der fehlerhaften Position des Fötus ist eine der häufigen Komplikationen (bis zu 30%) vorzeitiger Gattungen.

Die nächste häufige Komplikation während der Schwangerschaft und der Geburt ist zwingend (vorzeitiger oder früh), der Einfluss von Spindelwasser, der mit dem Verlust von Nabelschnur, Kleinteilen (Knöpfe, Beine) begleitet werden kann, was zur Hypoxie des Fötus und der Infektion beiträgt . Die beeindruckendste Komplikation in der Querposition ist verlust der Mobilität.obst - kreuzposition gestartet. Es ist nach dem Einfluss von öligem Wasser und dichtem Ernte des Fötus durch die Gebärmutter gebildet. Mit einer gestarteten Querposition des Fötus kann einer der Schultern in ein kleines Becken aufgetragen werden, und der Griff fällt aus dem Gebärmutterhals (Abb. 15.2). Infolge der generischen Aktivität wird das untere Segment umverteilt. Gleichzeitig ergibt sich die Androhung des Gebärmutters der Gebärmutter, und dann kommt es zu der Lücke, wenn das Cäschensegment nicht rechtzeitig möglich ist. Frucht stirbt in der Regel aus akuter Hypoxie.

Abbildung 15.2. Kreuzposition des Fötus. Erste Position, Vorderansicht. Verlust der rechten Hand

Mit kleinen fötalen Größen (Präsenz, Hypotrophie) und großen Größen des Beckens selten kann das fötale Spritzer in Längsrichtung oder Selbstverteidigung auftreten. Noch weniger oft wird die Geburt auftreten, wenn die Früchte zweimal in der Wirbelsäule gefaltet ist und in diesem Zustand geboren wird (Abb. 15.3). In diesem Fall stirbt die Frucht oft.

Feige. 15.3. Startete Querposition des Fötus

Schwangerschaft und Geburt aufrechterhalten.Wenn eine quer oder schräge Position des Fötus, muss der Arzt einer ambulanten Verbindung sorgfältig dem Patienten folgen, und empfiehlt es, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Mit der Querstellung des Fötus sollte die Frau während des Tages mehrmals auf der Seite liegen, an der sich der Kopf befindet, und mit einem Geflecht - auf der Seite unterhalb des angeordneten großen Teils. Eine Frau warnt sich nach dem Bedürfnis nach sofortiger Krankenhausaufnahme im Falle eines Einflusses von Spindelwassergewässern. In Bezug auf 38-39 Wochen wird der Patient in ein geburtshändiges Krankenhaus eingeliefert. In Abwesenheit von Kontraindikationen versuchen sie, eine äußere geburtshilfliche Windung des Fötus in die Längsrichtung herzustellen. Bei der Erhaltung der Querposition des Fötus, unabhängig von der Parität der Arbeit, wird das einzige Verfahren der Lieferung Kaiserschnitt.

Die günstigste für die operative Lieferung der ersten Geburtstabilität. Mit dem Erscheinungsbild der ersten Kämpfe tritt manchmal eine Änderung der Position des Fötus für den Längsrichtung (Spritzer) auf. Vor Beginn der generischen Aktivität des CESAREAN erfolgt der Querschnitt mit einer Tendenz, die Vorhersage der Plazenta, der vorgeburtlichen Kraft der Otopling-Gewässer, der Hypokey des Fötus, der Rueben auf der Gebärmutter, der Tumoren der Genitalien (gefolgt von ihrer Entfernung).

Wenn die kleinen Teile des Fötus (PuMowina, der Griff), der Versuch, sie an den Gebärmutter zu bringen, ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich, da sie zur Infektion beiträgt und die Zeit auf die Betriebslieferung erhöht. Durch die Geburt durchführen, wenn die kleinen Teile des Fötus durch natürliche Generika vielleicht nur mit tief vorzeitiger Früchte angehoben werden, deren Lebensfähigkeit größere Zweifel verursacht.

Die kombinierte Wende eines nachhaltigen Fötus auf dem Bein mit der anschließenden Extraktion ist äußerst selten, da er für den Fötus unsicher ist. Diese Drehung wird hauptsächlich mit der Querposition des zweiten Fötus in der Guinea mit Zwillingen durchgeführt.