Folgen einer Frühgeburt für das Kind. Was kann vorzeitige Wehen verursachen? Ursachen der Frühgeburt. Die Hauptsache - nicht überarbeiten

Frühgeburten, also die Geburt eines Kindes vor dem Einsetzen, sind im modernen Leben zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden. Warum gebären Frauen zu früh? Was bestimmt, wie lange ein Baby im Mutterleib verbringt? Woran erkennt man, dass vorzeitige Wehen eingesetzt haben? Wir werden versuchen, in diesem Artikel die Fragen zu beantworten, die viele Frauen beschäftigen.

Frühgeburt: Ursachen

Bei einer vollkommen gesunden Frau ist das Risiko, früher als erwartet ein Baby zu bekommen, minimal. Um einer verspäteten Geburt vorzubeugen, sollten Sie schon vor der Empfängnis Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen. Zunächst ist eine gynäkologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen erforderlich. Oft können Mykoplasmen, Trichomonas, Chlamydien und das Herpesvirus eine Frühgeburt provozieren. Wenn es diese Krankheiten gibt, ist es notwendig, vor der geplanten Empfängnis eines Kindes behandelt zu werden.

Abtreibungen oder Fehlgeburten können ebenfalls vorhergesagt werden.Die Gründe können folgende sein:

  • Angeborene Fehlbildungen des Fötus oder der Gebärmutter der Mutter;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • Erhöhte Spiegel männlicher Hormone;
  • Hormonelle Störungen;
  • Polyhydramnion;
  • Intrauterinpessar;
  • Bruch der Membranen.
  • Infektionskrankheiten. Grippe, Pyelonephritis, Tonsillitis und andere Krankheiten, die mit hohem Fieber einhergehen, können eine Frühgeburt verursachen.

Die Gründe können auch psychologischer Natur sein. Ständiger Stress und Depressionen können die Frühgeburt beeinträchtigen.

Auch körperliche Aktivität, schädliche Arbeit, Alkoholkonsum und Rauchen können dazu führen, dass das Kind vor dem Geburtstermin geboren wird. Zur Risikogruppe gehören junge Frauen unter 17 Jahren und Frauen über 35 Jahren. während der Zeit der Geburt eines Kindes kann auch eine Frühgeburt provozieren. Die Gründe können, wie wir sehen, unterschiedlich sein, daher müssen Sie sehr auf Ihre Gesundheit achten.

Symptome

Symptome einer frühen Geburt sind quälende Schmerzen im Unterbauch mit krampfartigem Charakter und Schmerzen in der Lendengegend. Die Schmerzen können von Übelkeit und Durchfall begleitet sein. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fötus abnehmen oder zunehmen. Der Gynäkologe kann das Vorhandensein eines Uterustonus durch Abtasten oder mit Hilfe von Ultraschall feststellen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen. Auch die Ablösung des Schleimpfropfens ist ein Symptom einer bevorstehenden Geburt. Die Geburt kann ohne Vorkontraktionen erfolgen, wenn die Gebärmutter den Fötus nicht halten kann. Wenn Sie sich rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Geburtsdauer bei einem Krankenhausaufenthalt verlängern.

Das Leben und die Gesundheit des Kindes hängen maßgeblich von der Woche ab, in der die Frühgeburt stattgefunden hat. 30 Wochen ist die Zeit, in der das Baby ein Gewicht von 1200-1800 Gramm erreicht und zu diesem Zeitpunkt können die meisten Neugeborenen unter ärztlicher Aufsicht überleben. Bis zur 30. Woche ist das Kind noch nicht voll ausgewachsen, dennoch überleben auch vor dieser Zeit geborene Kinder, jedoch viel seltener. Mit 36 ​​Wochen ist das Baby durchaus lebensfähig, seine Organe sind ausgereift und können den Körper mit Sauerstoff versorgen. Eine Frühgeburt mit 36 ​​Wochen ist wahrscheinlicher erfolgreich, aber das Baby muss einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht verbringen.

Um auf eine solche Situation vorbereitet zu sein, ist es notwendig, sich vor der Empfängnis eines Kindes einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen und während der gesamten Schwangerschaft einen korrekten Lebensstil zu führen.

Frühgeburten sind solche, die zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche (einschließlich) mit einem fötalen Gewicht von 500 bis 2500 Gramm auftreten. Frühgeburten machen 5-10 % aller Geburten aus.

Klassifikation der Frühgeburt

Nach Ablauf der Frist Alle Frühgeburten werden unterteilt in:

Sehr früh (Termin 22-27 Schwangerschaftswochen einschließlich mit einem fötalen Gewicht von 500 bis 1000 g);

Früh (für einen Zeitraum von 28-33 Wochen mit einem fötalen Gewicht von 1000 bis 2000 g);

Frühgeburt (im Zeitraum von 34-37 Wochen mit einem fetalen Gewicht von 2000 bis 2500 g).

Am häufigsten treten Frühgeburten (mehr als 50 % aller Fälle) in der 34. bis 37. Schwangerschaftswoche mit dem günstigsten Ausgang und einem hohen Prozentsatz an fetalem Überleben auf.

Eine Geburt in einem Zeitraum von 22-27 Wochen mit einer Lebensfähigkeit des Kindes von 7 Tagen gilt als Frühgeburt, andernfalls als späte Fehlgeburt.

Mit der Strömung unterscheiden:

Spontane Frühgeburt (machen etwa 80 % aller Frühgeburten aus);

Künstlich herbeigeführt (Indikationen - schwere Krankheiten und Zustände, die das Leben einer Frau bedrohen, intrauteriner Tod des Fötus, mit dem Leben unvereinbare Fehlbildungen des Fötus).

Nach Entwicklungsstufen Frühgeburten unterscheiden:

Bedrohlich (begleitet von ziehenden Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch, Tonus oder Kontraktionen der Gebärmutter, der Gebärmutterhals ist geschlossen);

Beginn (gekennzeichnet durch deutlich geäußerte krampfartige Schmerzen, blutiger Ausfluss, Abgang des Schleimpfropfens, Zervixdilatation 1-2 cm, möglicher Wasserabfluss);

Gestartet (mit dem Vorhandensein regelmäßiger Kontraktionen mit Intervallen von weniger als 10 Minuten, Blasensprung, Austritt von Fruchtwasser, Zervixdilatation von mehr als 2 cm, blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, befindet sich der präsentierende Teil des Fötus am Eingang zum kleinen Becken).

Ursachen der Frühgeburt

1. Im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen von Frauen

Gynäkologisch (Fehlbildungen der Gebärmutter, Folgen einer Abtreibung - Narben und Verwachsungen, isthmisch-zervikale Insuffizienz - Schwäche der Gebärmutterhalsmuskulatur, die dem wachsenden Druck des Fötus nicht standhalten kann);

Infektiös (akute und chronische Erkrankungen der Genitalien und anderer infektiöser Organe);

Endokrine (Erkrankungen der endokrinen Drüsen, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion).

2. Verbunden mit fötalen Gesundheitsproblemen (verschiedene Abweichungen von der Norm und Fehlbildungen des Fötus, Erbkrankheiten).

3. Komplikationen der laufenden Schwangerschaft (schwere Formen der Präeklampsie, Rhesuskonflikt, Fehllage des Fötus, Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften, Plazenta praevia oder -abbruch, Wasserabfluss).

4. Sozioökonomische Faktoren (körperliche Arbeit, ungünstige Lebensbedingungen, schlechte Angewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Alter einer Frau unter 18 und über 35 Jahren).

Management der Frühgeburt

Wenn eine Frühgeburt droht, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, sich hinzulegen, ein Beruhigungsmittel und 2-4 No-Shpa-Tabletten einzunehmen. Je früher Sie Hilfe suchen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihre Schwangerschaft aufrechterhalten und ungewollte vorzeitige Wehen verhindern. Denken Sie daran, dass jede Woche, die Sie im Bauch der Mutter verbringen, die Überlebenschancen Ihres Kindes und eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich erhöht!

Im Krankenhaus wird die Ursache der Frühgeburt abgeklärt, der Zustand der Frau, des Babys und der fetalen Blase beurteilt, das Gestationsalter und das geschätzte Gewicht des Fötus, sowie der Entwicklungsstand der Frühgeburt, sind bestimmt.

Vollständige körperliche Schonung und Bettruhe sind vorgeschrieben. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für Frühgeburten und schwangerschaftserhaltende Therapien zu beseitigen (Medikamente werden eingeführt, die Uteruskontraktionen unterdrücken und ihre Erregbarkeit verringern). Parallel dazu wird eine Therapie verordnet, um die Lebensfähigkeit und Reifung des Fötus zu steigern. Die Prävention des sogenannten Distress-Syndroms des Neugeborenen (eine Reihe von Atemstörungen aufgrund von Lungenunreife) wird durchgeführt. Der Zustand der Frau und des Kindes wird ständig überwacht.

Wenn die Schwangerschaft nicht gerettet werden kann (Stadium des Einsetzens vorzeitiger Wehen, Wasserabgang usw.), wird die Frage der Entbindungsmethode in Betracht gezogen. Frühgeburten werden zwangsläufig betäubt.

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn das geschätzte Gewicht des Fötus weniger als 2000 Gramm beträgt und das Gestationsalter weniger als 34 Wochen beträgt, mit Steißlage des Fötus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei der Mutter und Uterusblutungen.

Komplikationen der Frühgeburt

Frühgeburten sind für Mutter und Kind traumatischer als termingerechte Geburten, und Komplikationen danach treten viel häufiger auf.

Vorzeitige Wehen treten in den meisten Fällen schnell auf, da die Geburt eines Frühgeborenen keine vollständige Offenlegung des Gebärmutterhalses erfordert. Aufgrund der schnellen Passage durch den Geburtskanal sind Geburtsverletzungen beim Fötus und Weichteilrisse bei der Mutter möglich.

Weniger häufig ist eine schwache Wehenaktivität, bei der die Dauer der Wehen zunimmt und sich eine fetale Hypoxie entwickelt.

Noch seltener wird eine unkoordinierte Wehenaktivität beobachtet, bei der die Reihenfolge der Kontraktionen gestört ist, die Kontraktionen schmerzhafter sind und in den Intervallen zwischen ihnen keine vollständige Entspannung der Gebärmuttermuskulatur auftritt.

Der Anteil infektiöser Komplikationen nach Frühgeburten wie Endometritis (Gebärmutterentzündung) und Eiterung der Nähte ist deutlich höher als nach termingerechter Geburt. Sehr selten können Sepsis (generalisierte Infektion) und Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) auftreten.

Vorbeugung von Frühgeburten

Die Prävention einer Frühgeburt umfasst zunächst die Beseitigung möglicher Ursachen (meistens Infektionen) bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung;

Frühzeitige Anmeldung in der Geburtsklinik, regelmäßige Überwachung der Schwangerschaft, insbesondere bei Vorgeschichte von Frühgeburten, Aborten oder spontanen Fehlgeburten;

Rechtzeitige Lieferung von Tests, Erkennung und Behandlung von Infektionen während der Schwangerschaft;

Prävention, Erkennung und Behandlung von Komplikationen während der Schwangerschaft;

Regelmäßige Ultraschallüberwachung der fötalen Entwicklung;

Obligatorischer Krankenhausaufenthalt und Behandlung bei drohender Frühgeburt.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, die mit der Geburt endet. In einigen Fällen können die Wehen jedoch aus verschiedenen Gründen früher auftreten, beispielsweise nach 30 Wochen. Werdende Mütter haben große Angst vor diesem Phänomen und versuchen auf jede erdenkliche Weise, sich vor Faktoren zu schützen, die die vorzeitige Geburt eines Babys hervorrufen könnten, aber es gibt diejenigen, die nichts davon wissen. Warum ist eine Frühgeburt so gefährlich und was verursacht sie?

Ursachen

In der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche sind der Körper einer Frau und eines Kindes bereits bereit für die Geburt. Wenn die Geburt des Babys vor dem festgelegten Zeitpunkt erfolgt, wird die Geburt als Frühgeburt bezeichnet.

Die Gründe für dieses Phänomen können unterschiedlich sein, die häufigsten sind:

  1. Infektionskrankheiten und verschiedene Arten von Entzündungen. Jeder in der Gebärmutterhöhle lokalisierte Entzündungsprozess führt zu einer Schädigung des Muskelgewebes und verhindert dessen Dehnung. Dies ist nicht akzeptabel, da das Baby wächst und ausreichend Platz benötigt. Wenn sich die Gebärmutter nicht dehnen kann, versucht sie, den Fötus loszuwerden, was zu einer Frühgeburt führt.
  2. Pathologie des Gebärmutterhalses. Die Gefahr einer Frühgeburt aus dem oben genannten Grund tritt am häufigsten in der 27. bis 29. Woche und danach auf. Die Pathologie wird durch isthmisch-zervikale Insuffizienz dargestellt, die sich in der Schwäche des Uterus und seiner Unfähigkeit, den Fötus zu halten, äußert. Durch Druck öffnet sich die Gebärmutter, was zu einer vorzeitigen Entbindung führt. Meistens ist die Ursache einer solchen Pathologie das Vorhandensein von Abtreibungen oder Fehlgeburten bei einer Frau, bei der die Schabemethode angewendet wurde.
  3. Multiple Schwangerschaft. Beim Tragen von mehr als einem Baby wird die Gebärmutter stark gedehnt, was zur Frühgeburt von Kindern führt.
  4. Verschiedene Arten von Störungen und Krankheiten. Ursache einer Frühgeburt können auch Erkrankungen der werdenden Mutter sein, zum Beispiel Diabetes, Probleme mit der Schilddrüse und dem endokrinen System.
  5. Externe Faktoren. Die Gefahr einer Frühgeburt kann bei Frauen bestehen, die schwerer körperlicher Arbeit und Stress ausgesetzt sind und Drogen, Alkohol und Rauchen einnehmen.

Die vorgestellten Faktoren sind bei weitem nicht die einzigen, die eine Frühgeburt eines Kindes hervorrufen können. Es gibt noch viele weitere Gründe und sehr oft hängen sie von den individuellen Eigenschaften der Frau und ihrem Lebensstil ab.

Es ist sehr wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen, damit die Schwangerschaft ohne Misserfolge und Bedrohungen verläuft. Es wird empfohlen, Tests durchzuführen, die helfen, das Vorhandensein von Infektionen vor der Schwangerschaft zu erkennen.

Symptome

Wenn Sie in der 22. bis 28. Schwangerschaftswoche gebären, beträgt das Gewicht des Babys 500 bis 1000 Gramm. Überlebt das Kind innerhalb einer Woche, spricht man von einer Frühgeburt, andernfalls von einer späten Fehlgeburt. Babys, die zwischen 29 und 37 Wochen geboren werden, wiegen meistens zwischen 1000 und 2500 Gramm. Dieses Körpergewicht wird als ausreichend für ein normales Leben angesehen.

Der Körper eines Frühgeborenen kann nicht alle wichtigen Prozesse selbstständig steuern. Es ist zu anfällig, da das Nerven- und Hormonsystem noch nicht ausgereift ist und auch einige Reflexe fehlen. Ein zu früh geborenes Kind bedarf besonderer Pflege und Kontrolle durch den Arzt.

Eine Geburt in der 30. Schwangerschaftswoche kann mit folgenden Symptomen auftreten:

  • Leichte Schmerzen und Kontraktionen treten in der Lendengegend und im Unterbauch auf.
  • Es gibt eine Spannung der Gebärmutter, der Magen wird hart.
  • Die Frau beginnt, das häufige und unruhige Rühren des Babys zu spüren.
  • Reichlicher Ausfluss mit einer Beimischung von Blut oder blutigem Schleim tritt auf.
  • Kleine und kurze Kontraktionen beginnen.
  • Der Schleimpfropfen löst sich oder es tritt Wasser aus.
  • Bei der Untersuchung ist der Uterus weich und leicht geöffnet.

Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn rechtzeitig eine angemessene Behandlung erfolgt, beginnt die Geburt nicht mit 30. Wenn Sie die Änderungen ignorieren, kann der Prozess der vorzeitigen Wehen nicht mehr gestoppt werden.

Folgen einer Frühgeburt

Für Frühgeborene waren die Folgen belastend, vor allem auf Seiten der Psyche. Werdende Mütter sind sehr besorgt über die Gefahr einer Fehlgeburt, daher ist eine Frühgeburt ein großes psychisches Trauma für sie. Oft leiden solche Frauen an Wochenbettdepressionen.

Die schwierigsten Folgen einer frühen Geburt ertragen das Baby. Da sein Körper noch nicht vollständig ausgebildet ist und nicht alle Systeme richtig funktionieren, muss er an eine spezielle Kammer angeschlossen werden, die eine ordnungsgemäße Atmung gewährleistet.

Babys, die vor der 35. bis 37. Woche geboren wurden, können nicht normal atmen. Sie haben eine schwach entwickelte Lunge und praktisch keine Tenside. Um Probleme zu beseitigen, wenden Spezialisten eine spezielle medikamentöse Therapie an. Es ist sehr wichtig, dass das Kind in der Kammer bleibt, bis sich die Funktion der Atmungsorgane vollständig normalisiert hat.

Einige Babys haben eine Unreife des Lungengewebes, was in Zukunft zur Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege führt. Um dies zu vermeiden, werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Gewebewachstum abzielt. Das Kind steht ständig unter der Kontrolle von Geräten, die die Funktion seiner Organe, insbesondere des Herzens, widerspiegeln. Im Rahmen der Therapie wird ein künstlicher Ernährungsapparat verwendet, damit das Baby alle notwendigen Fette, Proteine, Kohlenhydrate sowie andere nützliche Substanzen erhält.

Mit der richtigen Rehabilitation wachsen Frühgeborene gesund und aktiv auf.

Wie lässt sich eine Frühgeburt vermeiden?

Wenn die Wehen in der 30. Schwangerschaftswoche einsetzen, müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Prozess zu verhindern. Zuerst müssen Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen und sich beraten lassen.

  1. Achten Sie besonders auf das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen, die der Menstruation, ungewöhnlichem Ausfluss und erhöhter Mobilität des Kindes ähneln.
  2. Bestehen Sie die erforderlichen Tests, unterziehen Sie sich einem Ultraschallverfahren, hCG, und befolgen Sie auch alle zusätzlichen Empfehlungen und Termine eines Gynäkologen.
  3. Wenn die Untersuchung das Vorhandensein von Anämie, Soor oder einer anderen Krankheit ergab, unterziehen Sie sich einer angemessenen Behandlung, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.
  4. Falls erforderlich und die Schlussfolgerungen eines Spezialisten, bleiben Sie in der stationären Abteilung.

Die Behandlung der Frühgeburt nach dreißig Wochen zielt darauf ab, sie zu stoppen und das Gestationsalter auf den Standard zu bringen.

Behandlungsmethoden

Während der Therapiezeit können Medikamente und nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Zu letzteren gehören:

  • Sicherstellung des sexuellen, emotionalen und körperlichen Friedens.
  • Bettruhe mit hochgelagerten Beinen.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Von den Medikamenten werden Medikamente verschrieben, die die Wehen stoppen und die Gebärmutter entspannen. Es werden auch Beruhigungsmittel verwendet, die darauf abzielen, die Symptome einer Frühgeburt zu beseitigen.

Andrenomimetika werden häufig in Kombination mit Calciumkanalblockern eingesetzt. Es kann Ginipral, Nifedipin, Verapamil und andere Medikamente sein. Zunächst werden solche Mittel intravenös verabreicht, dann können Tablettenformen verwendet werden.

Damit die Behandlung wirksam ist, muss sie in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Um das Phänomen des frühen Erscheinens des Babys in jeder Schwangerschaftswoche zu vermeiden, ist eine angemessene Vorbeugung erforderlich. Es umfasst die Lieferung aller notwendigen Tests für Infektionskrankheiten und die Kontrolle chronischer Pathologien.

Heutzutage sind Frühgeburten ziemlich häufig geworden. Trotz moderner medizinischer Geräte, die es uns ermöglichen, Frühgeborene auch in sehr schweren Fällen zu stillen, verstehen wir alle, dass es besser ist, wenn das Wachstum und die Entwicklung des Kindes gemäß der physiologischen Norm im Mutterleib stattfinden und nicht in einem Inkubator, wenn auch an ultramodernes. Deshalb ist die drohende Frühgeburt die Angst Nummer eins beim „schwangeren Publikum“.

Das Problem der Frühgeburt ist natürlich ziemlich ernst, dass das Sprechen darüber die Stimmung der werdenden Mutter nicht heben wird! Aber auch im Vorfeld sollten Sie sich keine Sorgen machen und Angst haben, denn die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Geburt ist wesentlich höher als die einer Frühgeburt. Wenn Sie außerdem die Anzeichen für das Einsetzen vorzeitiger Wehen kennen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, kann eine vorzeitige Geburt des Babys verhindert werden. Wir werden darüber etwas weiter unten sprechen.

Was ist eine Frühgeburt?
Eine Frühgeburt ist immer mit einem Kampf ums Überleben verbunden, mit langen, komplexen und teuren Behandlungen, die auf die Genesung des Babys abzielen. Ich stelle fest, dass solche Fälle nicht immer ein Happy End haben. Je früher die Schwangerschaft unterbrochen wurde, desto häufiger haben Babys Sehprobleme, schwere neurologische Störungen usw. Es ist schwierig, das Risiko einer Frühgeburt für ein Baby zu überschätzen, da sein Körper einfach nicht bereit für eine unabhängige Funktion ist: Die Lunge, der Magen-Darm-Trakt sind nicht bereit, sein Körper kann die Körpertemperatur nicht halten usw.

Es gibt Fälle, in denen die Einleitung vorzeitiger Wehen einfach notwendig ist (aus medizinischen Gründen oder auf Wunsch der Schwangeren). Nach der russischen Gesetzgebung in unserem Land kann eine Abtreibung bis zu 22 Wochen durchgeführt werden, dies gilt nicht mehr als Abtreibung, sondern als Frühgeburt, obwohl sie als späte Fehlgeburt eingestuft wird. Wenn das Kind eine Woche nach einer solchen Abtreibung noch lebt, werden solche Geburten als frühe Frühgeburten eingestuft und der überlebende Fötus als Kind betrachtet.

Die Methode zur Durchführung einer Frühgeburt wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen unter Berücksichtigung der Gründe, die sie verursacht haben, festgelegt. Wenn der Geburtskanal nicht bereit ist und die Ursachen eine späte Toxikose sind, die das Leben der Mutter bedroht, Eklampsie oder Krämpfe, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, obwohl fast keine Überlebenschance für das Kind besteht .

Spielt die Zeit keine Rolle oder wird aus sozialen Gründen ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, führen Ärzte die übliche Aufbereitung des Geburtskanals mit Medikamenten durch, die eine Frühgeburt auslösen.

Welche Art von Geburt gilt als Frühgeburt?
Frühgeburten gelten als vor der 37. Schwangerschaftswoche. In der geburtshilflichen Praxis gibt es Intervalle, in denen es zu Frühgeburten kommen kann:

  • für einen Zeitraum von 22 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 22-27 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 28-33 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 34-37 Wochen.
Seit dem 1. Januar 1993 wird in unserem Land gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen neuen Lebendgeburtskriterien eine Intensiv- und Reanimationspflege für Neugeborene mit einem Gewicht von 500 g oder mehr durchgeführt, die ab der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Bis 1993 galten Frühgeburten nach der 28. Schwangerschaftswoche als Frühgeburten und Reanimationen nur bei Neugeborenen ab einem Körpergewicht von 1000 g.

Babys, die in der 29., 30., 31. Schwangerschaftswoche geboren werden, wiegen fast immer mehr als ein Kilogramm, ihre Lungen sind relativ gut auf die Atmung vorbereitet, sodass sie zunächst gute Überlebenschancen haben. Aber Frühgeburtlichkeit ist nicht das einzige Problem, sie wird oft mit Hypoxie während der Wehen und vor der Geburt, einem Geburtstrauma (das oft zum Tod von Babys führt) und anderen Krankheiten, die eine Frühgeburt verursacht haben, in Verbindung gebracht.

Ursachen und Symptome vorzeitiger Wehen.

  • Endokrine Erkrankungen bei einer schwangeren Frau erhöhen das Risiko für Frühgeburten und Probleme während der Schwangerschaft. Dazu gehören hormonelles Ungleichgewicht im Genitalbereich, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Sexuelle Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose usw.), die eine Frau während der Schwangerschaft hat, verdoppeln das Risiko einer Frühgeburt. Darüber hinaus können sie bei einem Kind Krankheiten und Fehlbildungen verursachen. Zervikale Erosion, chronische Salpingitis, Endometritis, bakterielle Vaginose stellen ebenfalls eine Bedrohung dar.
  • Somatische Infektionen (ARVI, Tonsillitis, Virushepatitis, unbehandelte Zähne) sind eine Infektionsquelle für den Fötus und können eine Frühgeburt provozieren.
  • Das Vorhandensein von Fehlbildungen, Anomalien und Tumoren der Gebärmutter, Veränderungen des Gebärmutterhalses und Verwachsungen aufgrund von Geburt und Abtreibung sind in den meisten Fällen der Faktor, der den Beginn einer Frühgeburt provoziert. Eine Schädigung der kreisförmigen Muskeln des Isthmus der Gebärmutter (normalerweise während der Geburt oder Abtreibung), die ihre Offenlegung während der Geburt des Babys verhindern, führt zum Auftreten einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI). Bei diesem Phänomen beginnt sich der Gebärmutterhals unter dem Gewicht und Druck des Fötus ab der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche leicht zu öffnen, die fötale Blase „wölbt“ sich hinein, was zu einer Infektion führt, bricht und provoziert vorzeitig Geburt.
  • Somatische Erkrankungen nicht infektiöser Natur bei einer schwangeren Frau (Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber, Erschöpfung, Mangelernährung) tragen zur Schwächung des Körpers bei und erschweren den Verlauf der Schwangerschaft. In dieser Situation kommt es sehr häufig zu Frühgeburten.
  • Fehlbildungen des Fötus und das Vorhandensein genetischer Erkrankungen provozieren eine Frühgeburt. Normalerweise tritt die Bedrohung bereits in der 32. Schwangerschaftswoche auf.
  • Verschiedene Komplikationen und Merkmale der Schwangerschaft sind ebenfalls ein Risikofaktor. Dazu gehören die Erwartung von Zwillingen (Frühgeburten treten vor dem Hintergrund einer Uterusüberdehnung auf), Polyhydramnion, Komplikationen in Form von Präeklampsie im späteren Stadium, feto-plazentare Insuffizienz, Placenta praevia und Abbruch. All dies kann auch zu einer Frühgeburt führen.
  • genetische Merkmale.
  • Bauchverletzung.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei der Mutter.
  • Weibliches Alter unter 18 und Alter über 30 sind Risikofaktoren.
  • Schwere körperliche Arbeit, Schlafmangel, chronischer Stress, psychische Belastung.
  • Schlechte Ernährung und Lebensbedingungen.
  • Unvollständige Familie, ungewollte Schwangerschaft.

Frühgeburt und Gestationsalter.

Frühgeburt nach 22-27 Wochen.
Kinder, die in diesem Schwangerschaftsstadium geboren werden, haben die niedrigste Überlebensrate, da ihre Lungen noch nicht ausgereift sind und ihr Gewicht im Bereich von 500 bis 1000 g liegt.Die Hauptfaktoren, die in diesem Schwangerschaftsstadium eine Frühgeburt provozierten, sind isthmisch-zervikal Insuffizienz, Infektion der fötalen Blase und sein Bruch. Ein Kind, das mit 22-23 Wochen geboren wird, hat praktisch keine Überlebenschance, und die wenigen, die überleben könnten (und es gab solche Fälle in der geburtshilflichen Praxis), werden in Zukunft behindert. Diejenigen, die zwischen 24 und 26 Wochen geboren sind, überleben eher und die Prognose für ihre Gesundheit ist viel besser. Frühgeburten zwischen der 22. und 27. Schwangerschaftswoche kommen nur in fünf Prozent der Fälle vor.

Frühgeburt nach 28-33 Wochen.
Die meisten der zu diesem Zeitpunkt geborenen Kinder überleben sicher, was größtenteils auf den hohen Entwicklungsstand der neonatologischen Versorgung zurückzuführen ist, aber es ist erwähnenswert, dass nicht alle Kinder die Tatsache der Frühgeburt ohne Folgen haben. Typischerweise wiegen Kinder dieser Gruppe zwischen 1000 und 1800 Gramm, ihre Lungen sind praktisch auf das Atmen vorbereitet. Zu diesem Zeitpunkt kann es aus verschiedenen Gründen zu einer Frühgeburt kommen, die von Schwangerschaftskomplikationen bis hin zu Rhesuskonflikten reichen.

Frühgeburt nach 34-36 Wochen.
In diesem Stadium der Schwangerschaft geboren zu werden, ist für das Kind nicht gefährlich. Ein gesundes, aber frühgeborenes Baby, das in einer Entbindungsklinik geboren wird, hat alle Chancen auf eine schnelle Anpassung und eine hervorragende Gesundheit in der Zukunft. Das Gewicht der zu diesem Zeitpunkt geborenen Babys beträgt normalerweise mehr als zwei Kilogramm, die Lunge ist bereit für die unabhängige Arbeit, ein wenig Unterstützung durch Medikamente ist erforderlich, um ihre Reifung zu beschleunigen. Die Hauptursachen für Frühgeburten sind zu diesem Zeitpunkt somatische Erkrankungen der werdenden Mutter, verschiedene Komplikationen des Schwangerschaftsverlaufs und intrauterine Hypoxie vor dem Hintergrund einer feto-plazentaren Insuffizienz.

Symptome und Anzeichen vorzeitiger Wehen.
Anzeichen vorzeitiger Wehen können mit einem drohenden Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium verglichen werden. Meistens wird ihr Beginn durch den Abfluss von Fruchtwasser angezeigt, aber einige Tage vorher hat eine Frau normalerweise Symptome - Vorboten, auf die sie normalerweise nicht achtet.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es mehrere Stadien der Frühgeburt:

  • Frühgeburt droht. Während dieser Zeit werden die Symptome einer Frühgeburt möglicherweise nicht einmal bemerkt. Dazu gehören ziehende Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch schwacher Natur, Spannung oder Kontraktion der Gebärmutter, die durch Auflegen einer Hand auf den Bauch zu sehen ist (normalerweise spannt es sich an), unruhiges Verhalten des Babys (häufiger tritt) , das Auftreten von Schleimsekreten aus dem Genitaltrakt, manchmal mit einer Beimischung von Blut (bei der Untersuchung ist der Uterus dicht und geschlossen). Die Kontaktaufnahme mit einem Arzt in diesem Stadium hilft, eine Frühgeburt zu vermeiden, normalerweise wird eine minimale Medikation verschrieben und der schwangeren Frau wird absolute Ruhe empfohlen.
  • Beginn der Frühgeburt. Die Symptome sind ausgeprägter, insbesondere Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch werden intensiver, krampfartig. Zu diesem Zeitpunkt verlässt der Schleimpfropfen häufig, es werden blutige Ausscheidungen aus dem Genitaltrakt beobachtet und Wasser wird häufig ausgegossen. Während der Untersuchung zeigt der Spezialist die Verkürzung und Erweichung des Gebärmutterhalses, seine Öffnung um 1-2 Finger.
  • Frühgeburt begonnen. Wenn der Geburtsprozess begonnen hat, kann er normalerweise nicht mehr gebremst werden. Frühgeburten haben oft einen schnellen Verlauf, zum Beispiel bei Erstgeburten vergehen sie in 6 Stunden, bei wiederholten Geburten kann diese Zeit halbiert werden. Die Schmerzen werden sehr intensiv, nehmen einen krampfartigen Charakter an und die Kontraktionen werden regelmäßig (alle zehn Minuten oder weniger), der Gebärmutterhals öffnet sich schnell, das Wasser verlässt, der Fötus wird zum Eingang des kleinen Beckens geschoben.
Also, wenn es Schmerzen gibt, die Schmerzen während der Menstruation ähneln, ein Gefühl von Schwere im Unterbauch und Druck auf den Po, die Aktivität des Fötus hat sich deutlich erhöht oder umgekehrt geschwächt, ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt ist aufgetreten, sollten Sie wissen dass dies die ersten Anzeichen einer Frühgeburt sind. In dieser Situation müssen Sie sofort medizinische Hilfe suchen, um Ihre „Eile“ zu „beruhigen“. Jede Verzögerung kann Sie teuer zu stehen kommen. In jedem Fall ist es besser, im Voraus auf Nummer sicher zu gehen, als später Ihre Kurzsichtigkeit und Nachlässigkeit zu bereuen.

Behandlung der drohenden Frühgeburt.
Wenn eine schwangere Frau im Stadium der Androhung vorzeitiger Wehen einen Arzt aufsucht, wird ihr normalerweise empfohlen, in einer Entbindungsklinik stationär aufgenommen zu werden, dies ist jedoch nicht in allen Fällen so notwendig. Natürlich wird zuerst eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, Tests durchgeführt, der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt, das Kind beurteilt, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion bei einer Frau festgestellt.

Es lohnt sich, näher auf das Austreten von Fruchtwasser einzugehen. Sehr oft gehen Frauen aus Angst nicht zum Arzt, wenn die Fruchtblase geplatzt ist und die Wehen noch nicht eingesetzt haben, aber vergebens. In diesem Fall wird niemand die Schwangerschaft sofort beenden (es gibt nichts zu befürchten), insbesondere wenn die Frist 34 Wochen noch nicht erreicht hat. Wenn es keine Anzeichen einer Infektion gibt, wird die schwangere Frau einfach in die Entbindungsklinik gebracht, wo Spezialisten mehrere Tage (fünf bis sieben oder mehr) die Lungen des Fötus für die unabhängige Arbeit vorbereiten (normalerweise werden Glukokortikoide verschrieben). Die Schwangere selbst wird durch eine Antibiotikatherapie und die Schaffung steriler Verhältnisse vor einer Ansteckung geschützt. Die Entbindung erfolgt erst, wenn die Lungen des Fötus bereit sind, damit das Baby selbstständig atmen kann. Die Verlängerung der Schwangerschaft bei vorzeitigem Blasensprung richtet sich nach der Rechtzeitigkeit der Behandlung und dem Zustand der Schwangeren zum Zeitpunkt der Behandlung.

Bei drohender Frühgeburt für einen Zeitraum von 35 Wochen oder mehr mit Fruchtwasserabfluss wird die Schwangere entbunden, da die Anpassung solcher Kinder an das extrauterine Leben in der Regel gelingt. Wenn die Fruchtblase erhalten bleibt, zielt die Behandlung darauf ab, den Beginn der Wehen zu stoppen und die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Wenn nur eine Frühgeburt droht, ist manchmal eine ambulante Behandlung möglich, in den meisten Fällen wird jedoch ein stationärer Aufenthalt empfohlen. Oft reicht es aus, eine ruhige Umgebung für eine schwangere Frau zu schaffen, um die Wehentätigkeit zu stoppen und die Schwangerschaft fortzusetzen.

Ein einmal begonnener Geburtsvorgang kann nicht gestoppt werden. Wenn die fetale Blase intakt ist, werden Medikamente als Therapie eingesetzt, deren Wirkung auf die Entspannung der Gebärmutter abzielt, sowie Beruhigungstherapie, Physiotherapie und Bettruhe.

War die Behandlung erfolglos, hörten die Wehen nicht auf, sondern nahmen jedes Mal zu, stellt sich die Frage nach der Entbindung.

Gefahr einer schnellen Frühgeburt.
In der Regel ist eine vorzeitige Wehentätigkeit, die schneller Natur ist, immer mit einer Hypoxie verbunden, die auf häufige Uteruskontraktionen und ein zu schnelles Fortschreiten des Fötus durch den Geburtskanal zurückzuführen ist. Weiche Knochen und kleine Größen des fetalen Kopfes sowie schwache Gefäße in Kombination mit den oben genannten können schwere Geburtsverletzungen des Fötus, intrakranielle Blutungen und Traumata der Halswirbelsäule hervorrufen. Übrigens, gerade wegen des Geburtsverlaufs bei einer Frühgeburt kann ein Frühgeborenes leiden und nicht wegen der Tatsache der Frühgeburtlichkeit.

Konnten die Fachärzte die Frühgeburt nicht aufhalten, tun sie alles, damit die Geburt so schonend wie möglich abläuft. Es werden keine Methoden angewendet, um den Damm vor Rupturen zu schützen, da dies zu Verletzungen des Fötus führen kann. Selbst bei Steißlage des Fötus wird die Geburt auf natürliche Weise durchgeführt (ohne Kontraindikationen), und in Krankenhäusern wurden alle Voraussetzungen für die Pflege von Neugeborenen geschaffen. Bei tiefer Frühgeburtlichkeit wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Bei unkoordinierter Wehentätigkeit oder deren Schwäche werden sanfte Wehen mit gründlicher Anästhesie, sorgfältiger Stimulation bei gleichzeitiger Überwachung des fetalen Zustands durchgeführt.

Wenn die Schwangerschaft nach dem Abfluss von Fruchtwasser verlängert wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Endometritis und postpartale Blutungen entwickeln. Eine Frühgeburt mit 35 Wochen ist praktisch komplikationslos.

Ein Kaiserschnitt zur Frühgeburt wird nicht angewendet, wenn der Fötus nicht tief ausgetragen ist und deutliche Anzeichen einer Chorioamnionitis und einer intrauterinen Infektion vorliegen, sowie im Falle eines intrauterinen Todes des Fötus.

In diesen Situationen ist eine natürliche Geburt notwendig, ein Kaiserschnitt gefährdet das Leben und die Gesundheit einer Frau.

Die Prävention von Frühgeburten besteht darin, die Faktoren, die sie verursachen, bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung zu beseitigen. Daher ist es sehr wichtig, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft gesund zu sein, oder wenn es zufällig passiert ist, ist es notwendig, sich so schnell wie möglich anzumelden und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Frühgeburten in Russland treten in 7% aller Fälle auf - in der überwiegenden Mehrheit der Frauen gebären sie pünktlich. Für die Schwangere selbst und ihr ungeborenes Kind ist es jedoch von grundlegender Bedeutung, ob sie in diese Kategorie fällt oder nicht. Oft kann eine Frühgeburt eines Kindes vermieden werden, wenn Sie sich in einem Moment, in dem eine Schwangerschaft droht, richtig verhalten.

Frühchen

Eine voll ausgewachsene Schwangerschaft gilt ab der 37. Woche. Der Beginn der Geburt vor diesem Zeitraum wird als Frühgeburt bezeichnet. Aber es gibt eine sehr wichtige Klarstellung: Geburt (und nicht Fehlgeburt) soll die Geburt eines Kindes in der Zeit von genannt werden. Wenn das Gewicht des Fötus gleichzeitig mindestens 500 g erreicht, müssen die Ärzte verzweifelt um sein Leben kämpfen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber in der Praxis sieht es leider oft nicht ganz richtig aus. Einen solchen Krümel aufzubewahren und zu unterstützen ist ein sehr teurer, verantwortungsvoller Prozess, der hochqualifiziertes medizinisches Personal erfordert. Die Organe und Systeme eines so kleinen Kindes sind noch nicht richtig geformt und entwickelt, es kann nicht einmal selbst atmen. Deshalb zählt bei der bestehenden Bedrohung durch Frühgeburten buchstäblich jeder Tag, der dem Baby zumindest ein wenig hilft, aber dennoch im Bauch der Mutter aufwächst und stärker wird: Dies erhöht natürlich die Überlebenschancen in das Ereignis der Geburt. Seien Sie daher verantwortungsvoll, wenn Ihr Arzt Sie auf die Notwendigkeit einer stationären Behandlung wegen des hohen Frühgeburtlichkeitsrisikos hinweist.

Ursachen der Frühgeburt

Mütter, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, müssen besonders wachsam sein. Und es kann viele Gründe für die Frühgeburt eines Babys geben.

Zunächst einmal sind dies genitale Infektionen. Eine infizierte Gebärmutter ist nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen. Sie dehnt sich so lange sie kann, danach stößt sie den Fötus einfach ab.

Vor dem Fälligkeitsdatum kommt es auch bei isthmisch-zervikaler Insuffizienz (ICN) zu einer Geburt, wenn der Gebärmutterhalskanal den Fötus aufgrund seines Muskelversagens nicht im Mutterleib halten kann.

Weitere geburtshilfliche und gynäkologische Ursachen für Frühgeburten sind Plazentalösung oder Placenta praevia, vorzeitiger Blasensprung, angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter sowie Überbelastung der Gebärmutter während der Schwangerschaft: Mehrlingsschwangerschaft, Tragen eines sehr großen Fötus. Ein nicht rechtzeitig entferntes Intrauterinpessar oder dessen intrauteriner Tod endet ebenfalls mit einer Frühgeburt. Wenn Sie in der Vergangenheit Abtreibungen hatten oder die vorangegangene Schwangerschaft zu Frühgeburten gefährdet war oder es zu Zervixrupturen kam, dann steigen die Risiken deutlich an.

Ärzte können in schweren Fällen entscheiden, eine Frühgeburt einzuleiten, wenn eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau und des Fötus droht.

Darüber hinaus gibt es viele andere Faktoren, die einen frühen Geburtsbeginn hervorrufen können: schwere körperliche Arbeit einer schwangeren Frau, schlechte Ernährung, ungünstige psycho-emotionale Bedingungen in der Familie oder übertragen, Endokrinopathien, Erkrankungen des Herzens oder der Nieren. Auch eine Schwangerschaft in sehr jungem oder reifem Alter birgt ein gewisses Risiko.

Es ist nicht zu übersehen, dass oft als verfrüht empfundene Geburten tatsächlich pünktlich erfolgen, es wurde einfach ein Fehler bei der Bestimmung des voraussichtlichen Geburtstermins gemacht. Daher ist es wichtig, den Zeitpunkt der Empfängnis so genau wie möglich zu bestimmen und Ihr Gestationsalter zu berechnen.

Von großer Bedeutung ist, wie eine Frau auf die Diagnose einer drohenden Frühgeburt reagiert. Weil Angst und Unruhe die Situation nur verschlimmern. Daher müssen Sie lernen, sich zu entspannen und sich positiv einzustellen. Aber verlieren Sie trotzdem nicht die Wachsamkeit und handeln Sie gegebenenfalls entsprechend.

Anleitung zum Handeln

Vorboten vorzeitiger Wehen unterscheiden sich nicht vom pünktlichen Beginn der Wehen, mit nur einem Unterschied - sie treten viel früher als erwartet auf. Zunächst verspürt eine Frau ziehende Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken ausstrahlen, was auf eine erhöhte Aktivität der Gebärmutter hinweist, dh sie zieht sich unangemessen zusammen. Die Motorik des Kindes wird sich ändern: Entweder friert es ein oder macht sich sehr stark bemerkbar. Im nächsten Stadium können sich der Schleimpfropfen und sogar Fruchtwasser lösen - hier gibt es nichts zu bedenken, ein Krankenhausaufenthalt ist so schnell wie möglich erforderlich. Dies deutet darauf hin, dass sich die Gebärmutter zu öffnen beginnt, während krampfartige Schmerzen häufiger werden und sich verstärken.

Wenn die Ursache einer Frühgeburt eine Zervixschwäche ist, kann der gesamte Prozess fast asymptomatisch sein. Das einzige, was eine Frau in der Vagina als Schwere empfindet, ist, dass sich die fötale Blase senkt.

Im Allgemeinen sind vorzeitige Wehen schneller und einfacher, da das Baby noch sehr klein ist. Daher müssen Sie schnell handeln.

Wenn bei Ihnen eine drohende vorzeitige Wehentätigkeit diagnostiziert wurde, Sie aber zu Hause geblieben sind, sollten Sie äußerst vorsichtig und aufmerksam sein. Jede körperliche Aktivität muss ausgeschlossen werden, einschließlich Gehen und. Heben Sie nichts Schweres, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und machen Sie eine Diät, die schwere und provozierende Speisen ausschließt.

Sobald Sie die ersten Anzeichen einer Geburt spüren, nehmen Sie ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut oder Baldrian), 2-3 No-shpa-Tabletten, rufen Sie einen Krankenwagen und legen Sie sich bequem hin, am besten auf die Seite.

Was erwartet die Frau im Krankenhaus?

Weitere Ereignisse können sich in mehreren Variationen entwickeln. Wenn der Zustand der Frau kritisch ist, müssen die Ärzte die Entbindung entgegennehmen. Sie versuchen nicht, die Schwangerschaft zu verlängern, selbst wenn das Fruchtwasser nach der Periode austritt. Gleichzeitig überwacht der Arzt während der Annahme einer Frühgeburt den Fötus ständig mit Hilfe eines Herzmonitors. Wenn die Vitalfunktionen des Babys unbefriedigend sind, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

In allen anderen Situationen (wenn die Geburt noch früh und unangemessen ist) sollten Ärzte alle Anstrengungen unternehmen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und den Termin der Frühgeburt hinauszuzögern. Wenn möglich, dann bis zu 37 Wochen.

Zunächst werden die Ärzte die Gebärmutter beruhigen und die Durchblutung der Plazenta normalisieren, indem sie medizinische Lösungen durch Setzen einführen, und später auf Tabletten umsteigen.

Gleichzeitig muss der Arzt den Grund für den vorzeitigen Geburtsbeginn herausfinden, um ihn möglichst ausschließen zu können. Wenn die Fruchtblase einer Frau geplatzt ist, wird mit einer Antibiotikatherapie begonnen, da der Weg für Infektionen des Fötus nun offen ist. Das gleiche sollte getan werden, wenn die Ursache für den Beginn der Frühgeburt eine Infektion war.

Der Frau wird auf jeden Fall Dexamethason verabreicht, das die Entwicklung des Lungensystems des Babys beschleunigt, falls die Geburt früher beginnt. Auf Beruhigungsmittel kann es in der Regel auch nicht verzichten: Erstens könnte es den Beginn der Geburt provozieren, und zweitens führt die Angst einer Frau, ein Kind zu verlieren, unfreiwillig in die Gebärmutter. Meist werden homöopathische Arzneimittel verschrieben.

Wenn die Ursache für die Bedrohung oder den Beginn vorzeitiger Wehen die Entwicklung von ICI ist, muss der Gebärmutterhals genäht werden (was unter innerer Betäubung erfolgt). Und wenn die Situation nach der 28. Schwangerschaftswoche eingetreten ist, wird ein spezieller stützender Golgi-Ring in die Vagina eingeführt.

Nach der Geburt

Ein zu früh geborenes Kind benötigt, wie wir bereits gesagt haben, erhöhte Aufmerksamkeit, Hilfe und besondere Selbstfürsorge. Seine Mutter wird wahrscheinlich länger als gewöhnlich in der Entbindungsklinik festgehalten, und auch nach der Entlassung müssen die Empfehlungen der Ärzte zur Pflege des Babys befolgt werden. Das gleiche Wochenbett muss sich einer Reihe von Studien unterziehen, um die Entwicklung postpartaler Komplikationen zu verhindern. Und in Zukunft, wenn es nach dieser Schwangerschaft noch andere gibt, werden sie unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, insbesondere in kritischen Phasen während der Schwangerschaft.

Aber es wird später sein. Und jetzt wird Mama das Glück der Mutterschaft genießen.

Insbesondere für- Elena Kichak