Frühtoxikose schwangerer Frauen. Frühtoxikose schwangerer Frauen

Staatliche Bildungseinrichtung

Berufsbildende Sekundarstufe

Medizinische Hochschule Nr. 4

Moskauer Gesundheitsministerium

Zusammenfassung zum Thema:

"Frühe Toxikose von Schwangeren"

Aufgeführt:

Schülergruppe 302

Mamadova Aishan

Frühtoxikose der Schwangeren (Toxikose in der Frühschwangerschaft)

Frühtoxikose schwangerer Frauen (Synonym - Frühgestose)- Dies ist eine häufige Pathologie, die sich im ersten Schwangerschaftstrimester (bis zu 12 Wochen) aufgrund von neuroendokrinen Störungen im Körper einer schwangeren Frau entwickelt.

Bis heute gibt es viele Theorien, die die Ursachen der Toxikose in der Frühschwangerschaft erklären. Die Essenz all dieser Theorien läuft darauf hinaus, dass mit Beginn der Schwangerschaft physiologische Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die durch das Nervensystem und Hormone reguliert werden. Hormone werden von der Plazenta und den endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Keimdrüsen usw.) produziert. Eine frühe Toxikose tritt hauptsächlich aufgrund von Störungen in der Regulation des neuroendokrinen Systems auf. Aus diesem Grund kann sich der Körper einer schwangeren Frau normalerweise nicht an die entstandene Schwangerschaft anpassen und es entwickelt sich eine Toxikose. Deshalb nennen Gynäkologen die Toxikose „Anpassungskrankheit“.

Ursachen der frühen Toxikose schwangerer Frauen

Zu den provozierenden Faktoren, die zur Entwicklung einer frühen Toxikose während der Schwangerschaft führen, gehören:

Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, Nierenerkrankungen;

Stress, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Depression;

erbliche Veranlagung;

Hoher Blutdruck

Fettleibigkeit.

Symptome einer frühen Toxikose schwangerer Frauen

Symptome einer frühen Toxikose bei schwangeren Frauen treten häufig auf, nachdem eine Frau etwa in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche von ihrer Schwangerschaft erfahren hat. Die hartnäckigsten Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und übermäßiger Speichelfluss. Verschiedenen Schätzungen zufolge haben etwa 60 % der Schwangeren in der Frühschwangerschaft ähnliche Symptome.

Je nach Schweregrad des Erbrechens werden 3 Schweregrade der Toxikose unterschieden:

milder Grad der frühen Toxikose von Schwangeren - Erbrechen bis zu 5 mal am Tag,

frühe Toxikose von Schwangeren mit mittlerem Schweregrad - Erbrechen bis zu 10 Mal am Tag,

schwere frühe Toxikose schwangerer Frauen - unbeugsames Erbrechen bis zu 25 Mal am Tag.

Bei jedem Grad der frühen Toxikose von Schwangeren wird eine Gewichtsabnahme der Schwangeren beobachtet, bei mittelschweren und schweren Graden sinkt der Blutdruck, der Puls steigt, Schläfrigkeit, Schwäche und Reizbarkeit treten auf. Die meisten schwangeren Frauen mit Toxikose klagen über verminderten Appetit, selbst der Geruch von Essen verursacht einen Würgereflex. Übermäßiger Speichelfluss führt zu Austrocknung, die Haut wird schlaff und trocken.

Bei den ersten Anzeichen einer Toxikose ist es dringend erforderlich, einen Geburtshelfer und Gynäkologen zu kontaktieren.Eine schwere Form der Toxikose gefährdet das Leben der schwangeren Frau und des Fötus.

Diagnose der frühen Toxikose schwangerer Frauen

Die Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten und basiert auf den Beschwerden der Schwangeren. Damit der Arzt den Schweregrad der Toxikose einschätzen und eine angemessene Behandlung verschreiben kann, müssen Tests bestanden werden:

Klinische und biochemische Analyse von Blut;

Allgemeine Urinanalyse.

Bei einer leichten frühen Toxikose sollten alle Tests im Normbereich liegen.

Bei mäßiger Toxikose steigt der Hämoglobin-, Leukozyten- und Hämatokritspiegel leicht an. Aufgrund des gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts werden Hyperkaliämie und Hyponatriämie beobachtet. Aceton wird im Urin bestimmt, die relative Dichte des Urins nimmt zu.

Bei schwerer früher Toxikose schwangerer Frauen zeigen Labortests signifikante Abweichungen von der Norm: Bei der Blutuntersuchung nimmt neben der Erhöhung von Hämoglobin, Hämatokrit und Leukozyten die Menge an Gesamtprotein, Glukose und ESR ab; der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, ALT und AST nimmt zu. Im Urin werden Eiweiß, Aceton und Ketonkörper nachgewiesen.

Behandlung der frühen Toxikose schwangerer Frauen

Bei einer milden Form der frühen Toxikose von Schwangeren erfolgt die Behandlung ambulant, bei einem mittelschweren und schweren Krankheitsverlauf ist ein Krankenhausaufenthalt der Schwangeren angezeigt. Dementsprechend variiert die Behandlung der Toxikose je nach Schweregrad.

Bei einer leichten Toxikose braucht eine schwangere Frau zunächst psychische und körperliche Ruhe. Beruhigungsmittel werden verschrieben - Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian (25 Tropfen 3 mal täglich), Vitamine, Hepatoprotektoren (Hofitol, Essentiale) und antiemetische Therapie (Cerukal). In den meisten Fällen beschränkt sich die medikamentöse Behandlung darauf und das Wohlbefinden der Frau verbessert sich deutlich.

Bei mäßiger Toxikose in einem Krankenhaus erhält eine schwangere Frau eine Infusionstherapie mit einer Glukoselösung in Kombination mit Antiemetika, Hepatoprotektoren, Vitaminen und Beruhigungsmitteln.

Die Behandlung schwerer Formen der Toxikose wird auf der Intensivstation unter strenger Kontrolle der hämodynamischen Parameter und Labortests durchgeführt. Antiemetika, Infusionstherapie in einem Volumen von bis zu 3 Litern, Hepatoprotektoren und Vitamine werden intravenös verabreicht. Verbessert sich der Zustand der Schwangeren trotz laufender Behandlung nicht, ist ein Schwangerschaftsabbruch wegen zunehmenden Multiorganversagens indiziert.

Wie man Toxikose während der Schwangerschaft loswird

Merkmale der Ernährung und des Lebensstils einer schwangeren Frau mit Toxikose sind eine ganze Wissenschaft! Bei strikter Einhaltung aller Empfehlungen können Sie die Toxikose erfolgreich beseitigen oder deren Auftreten verhindern, ohne Medikamente einzunehmen.

Ernährung, Diät für frühe Toxikose von Schwangeren

Einer schwangeren Frau wird empfohlen, sich 5-6 mal am Tag an eine Diät zu halten - oft und nach und nach zu essen. Das Essen sollte warm, nicht kalt und nicht zu heiß sein. Es wird empfohlen, scharfe, saure, frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke vorübergehend von der Ernährung auszuschließen, da dies Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann. Dies gilt insbesondere für Schwangere mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems.

Wenn Übelkeit und Erbrechen immer noch stören, wird eine Trockenkost empfohlen - ein hart gekochtes Ei, eine Ofenkartoffel mit Butter, ein Sandwich mit Butter und so weiter. Versuchen Sie, mehr Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fischgerichte und gekochtes Fleisch zu sich zu nehmen.

Sie können die morgendliche Übelkeit lindern, indem Sie an einem Roggencracker lutschen und erst dann aus dem Bett aufstehen. Trinken Sie über den Tag verteilt Mineralwasser in kleinen Schlucken.

Neben der Ernährung werden tägliche Spaziergänge an der frischen Luft für mindestens eine Stunde empfohlen. Die Nachtruhe sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen. Wenn Sie tagsüber schlafen möchten, ist es besser, sich hinzulegen und zu entspannen. Und wie bereits erwähnt, empfiehlt es sich, die psychische und physische Belastung des Körpers nach Möglichkeit zu begrenzen.

Physiotherapie bei früher Toxikose schwangerer Frauen

Unabhängig von der Schwere der Toxikose sind im aktiven Stadium der Erkrankung und während der Rehabilitationsphase physiotherapeutische Verfahren sinnvoll - endonasale Elektrophorese mit B-Vitaminen, Galvanisierung des Gehirns mit einem Verlauf von 8-10 Verfahren.

Nicht-traditionelle Mittel zur Behandlung der frühen Toxikose von Schwangeren

Von den nicht-traditionellen Behandlungsmethoden für Toxikose werden Akupunktur und chinesische Akupressur verwendet. Unkonventionelle Methoden eignen sich besonders gut für Schwangere, bei denen eine Toxikose psychische Ursachen hat.

Volksheilmittel zur Behandlung der frühen Toxikose schwangerer Frauen

Volksheilmittel sind sehr wirksam bei der Toxikose schwangerer Frauen, insbesondere bei leichten Manifestationen der Krankheit. Am wirksamsten bei Toxikose sind Aufgüsse aus Kamille, Minze und Zitronenmelisse. 2 Esslöffel pharmazeutische Kamille werden mit kochendem Wasser (etwa einem halben Liter) übergossen und über Nacht in einer Thermoskanne belassen. Morgens filtern und 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Melisse und Minze werden auch auf die gleiche Weise gebraut und verwendet. Sie können der Infusion einen Löffel Honig und Zitrone hinzufügen. Im Sommer, wenn es frische Minze oder Melisse gibt, kann man gegen Übelkeit ein paar Blätter mitnehmen und kauen.

Wenn die Toxikose-Attacken sehr ausgeprägt sind, sollten Sie nicht mit Volksheilmitteln experimentieren, es ist ratsamer, einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu konsultieren. Darüber hinaus kann ein längeres und übermäßiges „Anlehnen“ an Kräutern den Blutdruck senken.

Komplikationen einer frühen Toxikose:

Multiples Organversagen, das bei vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch zum Tod führen kann;

Eine vorzeitige Behandlung einer frühen Toxikose kann die Entwicklung einer späten Gestose am Ende der Schwangerschaft und einen Plazentaabbruch hervorrufen.

Prävention einer frühen Toxikose schwangerer Frauen

Die Vorbeugung einer Toxikose sollte vor der Schwangerschaft durchgeführt werden, sie umfasst:

Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, die eine Toxikose hervorrufen;

Ablehnung der Abtreibung;

Gesunden Lebensstil;

Psychophysische Vorbereitung auf die bevorstehende Schwangerschaft.

Eine frühe Toxikose während der Schwangerschaft ist eine Gesundheitsstörung einer Frau, die mit der Anpassung ihres Körpers an das Tragen eines Fötus verbunden ist.

Eine Toxikose in den frühen Stadien wird von 6 von 10 Frauen erlebt, aber Gynäkologen betrachten diesen Zustand nicht immer als eine Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss. Eine frühe Toxikose bei Schwangeren hat noch keine eindeutig geklärten Ursachen, und es gibt keine Möglichkeiten, sie zu verhindern. Das Fehlen einer frühen Toxikose weist auch nicht auf eine Pathologie hin, manche Frauen erleben sie überhaupt nicht.

Ursachen der frühen Toxikose

Die Ursachen der frühen Toxikose während der Schwangerschaft wurden noch nicht vollständig untersucht, sie versuchen, sie mit mehreren Theorien zu erklären, aber alle Forscher sind sich nur in einer Sache einig, es ist das Vorhandensein eines Fötus in der Gebärmutter, der frühe Schwangerschaftssymptome verursacht Stufen. Die Entfernung des fötalen Eies führt zu einem sofortigen Ende der Beschwerden.

Die Ursachen für eine frühe Toxikose schwangerer Frauen sind höchstwahrscheinlich auf Neuroreflexverschiebungen auf der Ebene der dienzephalen Region des Gehirns zurückzuführen, wobei die Diskordanz der Erregungs- und Hemmungsprozesse aufgrund einer Verletzung von Neurorefleximpulsen auftritt aufgrund der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter und des schnell fortschreitenden Einwachsens von Chorionzotten in das Endometrium.

Es ist bekannt, dass nach dem Ende der Plazentabildung nach 11-13 Wochen die unangenehmen ersten Symptome während der Schwangerschaft abklingen und sich der Zustand der Schwangeren wieder normalisiert.

Anzeichen einer frühen Toxikose

Toxikose in der Frühschwangerschaft, deren Behandlung einen medizinischen Eingriff erfordert, sollte die Gesundheit einer Frau gefährden.

Anzeichen einer Schwangerschaft in den frühen Stadien aufgrund von gastroenterologischen Beschwerden müssen von einer echten frühen Toxikose während der Schwangerschaft unterschieden werden, die eine schwere Funktionsstörung des Nervensystems ist, die als Reaktion auf das Vorhandensein einer fötalen Eizelle auftritt.

Wie äußert sich eine frühe Toxikose?

Eine frühe Toxikose schwangerer Frauen kann eine Vielzahl von Symptomen haben, aber Übelkeit und Sodbrennen sind die führenden Manifestationen bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen. In den frühen Stadien sind Erbrechen, Schwindel und Übelkeit während der Schwangerschaft die häufigsten Formen der Toxikose, Speichelfluss ist ziemlich häufig, und andere, seltene Anzeichen einer frühen Toxikose, wie Dermatose, Juckreiz, Osteomalazie oder Asthma bronchiale, sind viel seltener.

Schwangerschaftserbrechen tritt bei 6 von 10 Frauen auf, aber nur 10 % von ihnen werden behandelt. Sodbrennen und Übelkeit werden von Ärzten nur als natürliche Symptome während der Schwangerschaft betrachtet und der Schwangeren nur Empfehlungen zu Diät und Ernährung gegeben.

Das Erbrechen wird nach Schweregrad abgestuft, insgesamt gibt es drei davon. Das Timing ist wichtig, wenn Übelkeit während der Schwangerschaft, Erbrechen und andere Anzeichen einer frühen Toxikose auftreten, je früher, desto schwerer das Erbrechen.

1 Schweregrad
Erbrechen und Übelkeit treten nach den Mahlzeiten auf, bis zu 5 Mal am Tag, eine schwangere Frau kann bis zu 3 kg Körpergewicht verlieren. Trotz der allgemeinen Gesundheitsstörung, Appetitlosigkeit, bleibt ihr Zustand relativ zufriedenstellend. Die Haut bleibt feucht, Puls und Blutdruck liegen im Normbereich. Wie man mit solchen Manifestationen mit früher Toxikose während der Schwangerschaft umgeht - natürlich ohne Medikamente. Geburtshelfer behandeln dies nicht, Sie müssen versuchen, die Probleme des ersten Trimesters zu überleben, indem Sie nur Volksheilmittel gegen frühe Toxikose verwenden.

2 Schweregrad
Starke Übelkeit während der Schwangerschaft tritt bereits in den ersten Tagen auf und entwickelt sich schnell zu Erbrechen, das unabhängig von der Nahrungsaufnahme bis zu 10 mal täglich auftritt. Es kann leichtes Fieber geben, bei der Hälfte der Schwangeren findet sich Aceton im Urin, der Druck sinkt, der Puls beschleunigt auf 100 pro Minute, das Allgemeinbefinden der Frau ist stark beeinträchtigt, viele haben Gedanken an einen Schwangerschaftsabbruch, es ist so schwer zu ertragen. Ab dem zweiten Schweregrad wird eine Toxikose in einem frühen Schwangerschaftsstadium medikamentös behandelt.

3 Schweregrad
Dies ist bereits ein lebensbedrohlicher Zustand für eine schwangere Frau, übermäßiges Erbrechen. Es wiederholt sich bis zu 25 Mal am Tag und kann sogar durch Bewegung ausgelöst werden. Die Schwangere will sich nicht bewegen, liegt die ganze Zeit, kann nicht schlafen, Nahrung und Wasser werden nicht zurückgehalten, es kommt sofort zu Erbrechen, ein Verlust von bis zu 10 kg Körpergewicht ist möglich. Haut und Zunge werden trocken, die Temperatur steigt, der Puls steigt auf 120 pro Minute und der Blutdruck ist niedrig. Im Urin wird Aceton bei allen Frauen gefunden, es gibt oft Protein, Hämoglobin ist erhöht, es gibt Veränderungen im biochemischen Bluttest.

Wann beginnt und endet eine frühe Toxikose?

Eine Frühtoxikose beginnt in den meisten Fällen bereits ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche, manche nicht besonders glückliche Frau kann die ersten Symptome bereits vor der Verzögerung der Menstruation spüren. Diese früheste Toxikose ist mit der hohen Empfindlichkeit einer Frau gegenüber Schwangerschaftshormonen verbunden und schreitet in der Zukunft sehr hart voran.

Der Zeitpunkt, zu dem die frühe Toxikose endet, hängt von der Schwere ihres Verlaufs und der Art der Schwangerschaft ab, die Sie haben, Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaft. Bei einer Einlingsschwangerschaft dauert die frühe Toxikose bis zu 11-12 Wochen und bei einer Mehrlingsschwangerschaft verschwindet sie in der 14.-16. Schwangerschaftswoche.

Behandlung der frühen Toxikose

Bei einem leichten Grad an Übelkeit und Erbrechen wird die Behandlung einer frühen Schwangerschaftstoxikose ambulant durchgeführt, bei einem mittelschweren und noch schwereren Grad kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Oftmals führt bereits der Ausschluss einer Schwangeren aus einer belastenden Situation zu Hause und am Arbeitsplatz zu einer Besserung ihres Zustandes.

Die Ernährung bei der Behandlung der frühen Toxämie schwangerer Frauen ist von großer Bedeutung, die richtige Verwendung von Lebensmitteln an sich kann Übelkeit während der Schwangerschaft reduzieren. Sie müssen alle 2 Stunden in kleinen Portionen im Liegen essen, das Essen sollte gekühlt sein, Mineralwasser wird angezeigt, alkalisch und ohne Kohlensäure.

Toxikose im Frühstadium, Behandlung

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist dadurch gekennzeichnet, dass der Fötus anfällig ist und viele Medikamente seine Entwicklung beeinträchtigen können, was die Palette der verwendeten Medikamente einschränkt. Natürlich können Sie ohne Rücksprache mit einem Arzt nichts selbst verschreiben, wie Sie eine frühe Toxikose lindern können, sollte nur mit seiner Hilfe entschieden werden.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente:


Cerucal (Metoclopromid)
bezieht sich auf Anemika, es wird in extremen Fällen verschrieben, mit unbeugsamem Erbrechen schwangerer Frauen aufgrund der Fähigkeit, den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen und dadurch Fehlgeburten zu provozieren. Im Allgemeinen ist dieses Medikament im ersten Trimester verboten und kann Ihnen nur in Ausnahmefällen verschrieben werden.

Torekan, wirkt ähnlich wie Cerucal und wird ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

Hofit, dieses pflanzliche Heilmittel, das ein Artischockenextrakt ist. Das Medikament hat eine antioxidative Wirkung und verbessert die Leberfunktion, wodurch Übelkeit während der Schwangerschaft erheblich beseitigt werden kann.

B-Vitamine. Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an B-Vitaminen um 40%, sie nehmen aktiv an vielen Stoffwechselprozessen im Körper der Mutter teil und werden vom sich entwickelnden Fötus benötigt. Mit ihrem Mangel ist die Übelkeit in der frühen Schwangerschaft ausgeprägter und ihre Ernennung reduziert die unangenehmen Symptome einer Toxikose. Die Verwendung von injizierbaren Formen erhöht jedoch das Risiko, eine Allergie gegen diese Medikamente zu entwickeln.

Droperidol, ein Medikament, das direkt auf das Nervensystem der Mutter wirkt, darf nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Obwohl keine teratogene Wirkung auf den Fötus festgestellt wurde, wird dieses Arzneimittel weiterhin nur dann als verschrieben angesehen, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Fötus überwiegt.

Diphenhydramin, Pipolfen. Diese Medikamente werden normalerweise bei allergischen Reaktionen verschrieben, helfen jedoch aufgrund ihrer beruhigenden, beruhigenden Wirkung und Normalisierung des Immunsystems, wenn während der Schwangerschaft Übelkeit auftritt. Es muss gewarnt werden, dass diese Medikamente auch nicht jedem hintereinander verschrieben werden sollten und im ersten Trimester nur mit einem offensichtlichen Nutzen für die Mutter indiziert sind, der das Risiko für den Fötus überwiegt.

Kräutertees und Kräuteraufgüsse. Kräuter für frühe Toxikose helfen, Übelkeit während der Schwangerschaft sicher zu lindern und können von der werdenden Mutter unabhängig verwendet werden, auch wenn sie nur Angst vor Übelkeit und Sodbrennen während der Schwangerschaft hat. Was jedoch speziell mit einer frühen Toxikose zu tun ist, welche Kräuter zu trinken sind, muss auch mit dem Arzt vereinbart werden, da viele von ihnen während der Schwangerschaft gefährlich sind, haben wir darüber geschrieben.

Splenin, ist eine Droge, die aus der Milz von Rindern hergestellt wird. Übelkeit während der Schwangerschaft bei der Behandlung von Splenin wird durch Normalisierung des Stickstoffstoffwechsels und Verbesserung der Leberfunktion reduziert.

Polyphepan, es ist ein Adsorptionsmittel, das Giftstoffe im Magen und Darm sammelt. Alles wäre gut, aber gleichzeitig werden auch die notwendigen, nützlichen Substanzen entfernt.

Wie Sie sehen können, hat jede medikamentöse Behandlung, alle Pillen gegen Übelkeit während der Schwangerschaft, Injektionen eine negative Seite und birgt ein gewisses Risiko. Sie müssen also versuchen, auf sie zu verzichten. Nur Kräuter sind relativ sicher und helfen ohne Risiko, eine frühe Toxikose zu bekämpfen.

Oft beschränkt sich die gesamte Behandlung in einem Krankenhaus auf Infusionen von Glukose und Ascorbinsäure, und dies ist richtig, obwohl Sie die frühe Toxikose nicht vollständig beseitigen können.

Und ganz wichtig: Vergessen Sie nicht, dass frühe Übelkeit während der Schwangerschaft eher ein Indikator dafür ist, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist und nach Plan läuft. Ihre Schwangerschaft schreitet voran und Sie werden bald Mutter. Bereits nach 11-13 Wochen werden Sie Ihren Zustand genießen, und was jetzt passiert, Sie müssen nur versuchen zu überleben.

Die Schwangerschaft ist eine erstaunliche Reise von 9 Monaten. Um Besitzerin der wertvollsten Belohnung der Welt zu werden, muss die werdende Mutter schwierige Aufgaben lösen. Die erste ernsthafte Belastungsprobe für fast jede Schwangere ist die frühe Toxikose.

Toxikose während der Schwangerschaft oder frühe Gestose ist nichts anderes als ein Anpassungsverhalten des weiblichen Körpers an die Geburt eines neuen Lebens in ihm. Ein schlechter Gesundheitszustand zu Beginn der Schwangerschaft wird bei 6 von 10 werdenden Müttern festgestellt, aber die Ärzte haben es nicht eilig, die Toxikose in die Liste der Krankheiten aufzunehmen, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die wahren Ursachen dieses Zustands wurden noch nicht gefunden, daher gibt es keine spezifische Therapie für seine Korrektur. Übrigens müssen sich einige Schwangere überhaupt nicht mit einer frühen Toxikose auseinandersetzen, was jedoch nicht bedeutet, dass es Probleme bei der Entwicklung des Babys gibt.

Warum eine Frau von Toxikose überwältigt wird

Experten können die Faktoren, die das Auftreten von Gestose zu Beginn der Schwangerschaft hervorrufen, nicht sicher äußern: Es ist nur sicher bekannt, dass dieses Phänomen auf das Vorhandensein eines Embryos in der Gebärmutter zurückzuführen ist. Wenn das fötale Ei entfernt wird, verschwinden die für Toxikose charakteristischen unangenehmen Symptome sofort und das Wohlbefinden der Frau normalisiert sich schnell wieder.

Wissenschaftler neigen zu Folgendem: Eine frühe Toxikose tritt auf der Grundlage unbewusster Veränderungen auf, die in der dienzephalen Region der Großhirnrinde auftreten. Aufgrund des Auftretens eines neuen „Elements“ im Körper sowie aufgrund der schnellen Implantation der Zotten des Embryos in die Dicke der Gebärmutter ändert sich der Neurorefleximpuls, wodurch die Prozesse verletzt werden von Erregung und Hemmung ist in diesem Bereich des Gehirns möglich. In der Regel verschwindet die Toxikose, wenn die Plazenta, die den Fötus umgibt, endgültig gebildet ist. Dies geschieht nach 11 - 13 Wochen einer "interessanten" Stelle.

Darüber hinaus nennen Experten eine Reihe von Faktoren, die indirekt die Intensität und den Zeitpunkt der Toxikose in den ersten Wochen nach der Empfängnis beeinflussen:

Anzeichen einer frühen Toxikose

Toxikose kann eine schwangere Frau in jeder Form besuchen, aber es gibt eine Reihe von Symptomen, die dieses Phänomen fast immer begleiten. So sind allgemeine Schwäche, Sodbrennen, Schwindel, Erbrechen, vermehrter Speichelfluss und Übelkeit während der Schwangerschaft ein häufiges und sehr häufiges Bild. Es gibt andere Manifestationen der Toxikose, die bei schwangeren Frauen viel seltener auftreten: verschiedene Dermatosen, Osteomalazie oder Atemprobleme wie Asthma bronchiale.

Vor der Beantwortung der Frage der Schwangeren „Ich habe eine Toxikose, was soll ich tun?“ wird der Arzt die Frau sorgfältig nach ihrem Befinden befragen. Wenn Sodbrennen und Übelkeit als durchaus erträgliche natürliche Manifestationen einer besonderen Situation wahrgenommen und durch die richtige Ernährung und Therapie korrigiert werden können, kann Erbrechen den Schwangerschaftsverlauf erheblich erschweren.

Es gibt 3 Schweregrade des Erbrechens. Je früher Anzeichen einer frühen Toxikose bei einer Schwangeren auftreten, desto schwerwiegender nimmt der Verlauf der Brechattacken zu:

  • 1 Grad. Beschwerden in Form von Übelkeit quälen eine Frau hauptsächlich nach dem Essen, und Erbrechen kann bis zu 6 Mal am Tag auftreten, wodurch die werdende Mutter bis zu 3 kg an Gewicht verliert. Doch trotz allgemeiner Schwäche und Appetitlosigkeit ist der Zustand der Frau unbedenklich: Ihre Haut bleibt feucht, Puls und Blutdruck liegen im Normbereich. Der Arzt wird nur empfehlen, geduldig zu sein und diese schwierige Phase der Schwangerschaft abzuwarten. Mit seiner Erlaubnis können Sie verschiedene Volksheilmittel verwenden, um Übelkeit loszuwerden.
  • 2 Grad. Eine Frau ist bereits in den ersten Tagen einer „interessanten“ Situation sehr krank und erbricht sehr oft - bis zu 10 Mal am Tag, was von der Anzahl der Mahlzeiten abhängt. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur leicht an, der Druck sinkt und der Puls beschleunigt sich auf 100 Schläge pro Minute. Analysen von 50 % der werdenden Mütter zeigen, dass Aceton in ihrem Urin vorhanden ist. Einige der Frauen können solche „Reize“ ihrer Situation so schwer ertragen, dass sie ernsthaft anfangen, über einen Schwangerschaftsabbruch nachzudenken. Übrigens kann eine solche heftige Reaktion des Körpers in den ersten Schwangerschaftswochen manchmal darauf hindeuten, dass eine Frau Zwillinge oder Drillinge erwartet. Dieses Stadium der Toxikose kann durch Medikamente korrigiert werden.
  • 3 Grad. Reichliches und häufiges Erbrechen (bis zu 20-25 Mal am Tag) gefährdet das Leben einer schwangeren Frau. Erbrechen kann bei jeder unvorsichtigen Bewegung auftreten, so dass eine Frau oft lügt, Angst hat, sich zu bewegen, sie verliert Schlaf und Appetit. Aber selbst wenn sie mit Gewalt versucht, etwas zu essen oder zu trinken, bleibt wegen starker Übelkeit und Erbrechen nichts im Magen. Infolgedessen kann die unglückliche Frau mehr als 10 kg verlieren. Es kommt zu einer schnellen Erschöpfung und Austrocknung des Körpers: Haut und Schleimhäute der Mundhöhle werden trocken, die Temperatur steigt, der Druck sinkt und der Puls beschleunigt sich auf 120 Schläge pro Minute. Auch die Ergebnisse der Tests trösten nicht: Der Urin einer Schwangeren enthält Aceton und Eiweiß. Unnötig zu erwähnen, dass die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden muss? Eine schwere Toxikose kann zu einem erzwungenen Schwangerschaftsabbruch führen.

Wie lange dauert eine frühe Toxikose?

Einige "glückliche Frauen" sind mit den ersten Manifestationen einer Toxikose konfrontiert, noch bevor sie die frohe Botschaft erfahren, dh vor der Verzögerung der Menstruation. Die Toxikose nimmt allmählich zu und der Zustand der Frau verschlechtert sich jede Woche. Glücklicherweise sind diese Fälle nicht üblich. Für die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen entstehen die ersten schüchternen Gedanken darüber, wie man Toxikose loswird, nach 5 bis 6 Wochen einer „interessanten“ Situation.

Die frühe Toxikose endet näher an der 11. bis 12. Woche, wenn eine Frau ein Baby erwartet, und an der 14. bis 16. Woche, wenn es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt. Auch der Zeitpunkt des Endes der Gestose hängt vom Schweregrad ab.

Wie wird eine frühe Toxikose festgestellt?

Der Moment, in dem die Toxikose beginnt, ist schwer zu übersehen - ihre Zeichen sind sehr beredt. Der Arzt stellt eine Diagnose unter Berücksichtigung der Beschwerden einer schwangeren Patientin. Um den Schweregrad der Präeklampsie genau zu bestimmen, gibt eine Frau Urin zur allgemeinen Analyse und Blut für klinische und biochemische Studien. Basierend auf ihren Ergebnissen wird der Gynäkologe wirksame Methoden zur Behandlung von Unwohlsein vorschreiben.

Eine leichte, milde Toxikose beeinflusst die Testdaten nicht - alle wichtigen Indikatoren überschreiten nicht die Norm.

Frühe Präeklampsie, mäßig in der Intensität, macht einige Anpassungen an den Forschungsindikationen. Im Blut steigt beispielsweise die Konzentration von Substanzen wie Hämoglobin, Hämatokrit und Leukozyten in geringem Maße an. Das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper ist gestört, wodurch die Kaliumkonzentration im Blutplasma stark ansteigt (mehr als 5 mmol / l) und die Anzahl der Natriumionen abnimmt (weniger als 135 mmol / l). Die Dichte des Urins nimmt zu, Aceton ist in seiner Zusammensetzung enthalten.

Eine schwere Form der Toxikose in kurzer Zeit äußert sich darin, dass alle Indikatoren von Labortests stark von normalen Daten abweichen. Zunächst sprechen wir über Gesamtprotein, Glukose und ESR, deren Konzentrationen stark reduziert sind. Gleichzeitig steigt der Spiegel von Substanzen wie Harnstoff, Kreatinin, ALT und AST im Blut an. Ein weiteres alarmierendes Signal ist, dass Urintests auf Aceton, Ketonkörper und Eiweiß positiv ausfallen.

Wie man Toxikose mit Medikamenten lindert

Wenn Übelkeit und Erbrechen die Lebensqualität einer Schwangeren nicht drastisch beeinträchtigen, erfolgt die Behandlung ambulant. Eine mittelschwere und schwere Präeklampsie im Frühstadium ist ein überzeugender Grund für einen Krankenhausaufenthalt.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist das ungeborene Kind noch so schwach und schutzlos, dass selbst die auf den ersten Blick harmlosesten Medikamente ihm schaden können. Naturgemäß ist das Angebot an Medikamenten, die Schwangeren verschrieben werden, sehr begrenzt. Alle Medikamente dürfen nur mit Erlaubnis Ihres Arztes eingenommen werden! Betrachten Sie die bekanntesten Medikamente, die häufig bei schwerer Toxikose verschrieben werden.

Cerucal (das inländische Analogon von Metoclopromid) hat das erste Trimester der Schwangerschaft auf der Liste der Kontraindikationen, da es eine Erhöhung des Uterustonus und infolgedessen eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Dieses wirksame Antiemetikum kann jedoch den Zustand einer Frau erheblich verbessern, wenn die Dosierung mit äußerster Vorsicht und nur in Ausnahmefällen gewählt wird.

Hofitol ist ein pflanzliches Medikament. Es enthält Artischockenextrakt. Mit Hilfe dieses Antioxidans können Sie den Zustand der Leber verbessern und die Intensität von Übelkeitsanfällen reduzieren.

Vitamine der Gruppe B. Die Vitamine B1, B6 und B12 nehmen aktiv an den Stoffwechselprozessen im Körper der werdenden Mutter teil. Darüber hinaus sind sie ein unverzichtbares Baumaterial für ein wachsendes Baby. Es wird angemerkt, dass der Mangel an B-Vitaminen bei einer schwangeren Frau die frühe Toxikose erhöht. Die Entscheidung, das Medikament in Form einer Injektionslösung zu verwenden, sollte jedoch ausgewogen sein - das Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Droperidol. Das Medikament beeinflusst das Nervensystem einer schwangeren Frau und wirkt antischockierend und antiemetisch. Und obwohl nicht bewiesen ist, dass das Mittel dem Embryo schaden kann, wird es nur in aussichtslosen Situationen verschrieben.

Antihistaminika Diphenhydramin und Pipolfen werden nicht nur verschrieben, um die Symptome von Allergien zu beseitigen, sondern auch um die Manifestationen einer frühen Präeklampsie zu unterdrücken. Diese Arzneimittel wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem der Frau und stabilisieren ihr Immunsystem. Zuvor wägt der Arzt das mögliche Risiko für das Kind und den offensichtlichen Nutzen für die Schwangere ab.

Splenin. Der Wirkstoff des Medikaments ist eine Substanz, die in der Milz von Rindern enthalten ist. Das Medikament normalisiert die Arbeit der Leber, von deren Zustand die Stärke der Manifestation der Toxikose in den ersten Schwangerschaftswochen abhängt.

Polyphepan ist ein adsorbierendes Medikament, das der Leber und dem Darm hilft, mit der Ausscheidung toxischer Substanzen fertig zu werden. Das Medikament wird wie der Rest nur als letztes Mittel verschrieben - zusammen mit schädlichen Substanzen verliert der Körper einer schwangeren Frau einige der nützlichen Vitamine und Mineralien.

Ob wir wollen oder nicht, die Einnahme von Medikamenten ist immer mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Dies gilt insbesondere für eine werdende Mutter, die von einem starken Kleinkind träumt. Dies bedeutet, dass Sie unabhängig davon, in welcher Schwangerschaftswoche die Toxikose auftritt, versuchen müssen, diesen unangenehmen Zustand ohne Pillen und Injektionen zu ertragen. Für eine Beratung zu Fragen, die sie betreffen, sollte sich eine schwangere Frau jedoch in jedem Fall an ihren Arzt wenden. Denken Sie daran, dass das Tragen eines Erben sehr verantwortungsvoll behandelt werden muss: Eine starke frühe Präeklampsie, die spät behandelt wurde, kann im Endstadium der Schwangerschaft zu einer späten Toxikose und einer Plazentalösung führen.

Wie man Toxikose in der frühen Schwangerschaft ohne den Einsatz von Medikamenten loswird

Je früher die werdende Mutter erkennt, dass ihr Lebensstil nun dem Wunder, das in ihr heranwächst, untergeordnet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine schwere Toxikose an ihr vorbeigeht!

Diätetische Ernährung und Tagesablauf bei früher Gestose

Die beste Ernährung für eine schwangere Frau sind bescheidene Portionen bis zu 6 Mal am Tag. Nun, wenn das Essen warm ist, braucht die werdende Mutter keine Extreme in Form von zu kalten oder warmen Speisen. Die Ernährung sollte frei von würzigen, gebratenen, geräucherten, sauren Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken sein. Dies gilt ausnahmslos für alle Schwangeren. Lebensmittel werden am besten in flüssiger und halbflüssiger Form verzehrt.

Wenn Übelkeit und Erbrechen täglich zunehmen, hilft die sogenannte Trockenkost der werdenden Mutter: Hart gekochte Eier, gebackene Kartoffeln, Brot und Butter helfen, die Intensität der Attacken zu reduzieren. Das nützlichste Essen für eine Frau in Position sind Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fisch und gedämpftes Fleisch. Diese Lebensmittelgruppen sind ein komplettes Baumaterial, das der Körper des Kindes für die Entwicklung und der Körper der Mutter benötigt, um einen gesunden Ton und Energie zu erhalten.

Grundsätzlich können Sie sich in einem frühen Stadium der Schwangerschaft nichts vorenthalten und nach und nach alles ausprobieren, was Ihre Seele begehrt. Hauptsache, das Futter ist leicht verdaulich und enthält ein Maximum an Vitaminen und Mineralstoffen.

Einigen werdenden Müttern wird unmittelbar nach dem Aufwachen übel. Sie können eine Toxikose überlisten, wenn Sie vor dem Aufstehen gemütlich eine Banane, eine Handvoll Nüsse oder einen Roggencracker essen. Sie müssen das Essen sehr langsam kauen, damit die Übelkeit schneller zurückgeht. Tagsüber sollten Sie basisches Mineralwasser trinken, nachdem Sie zuvor mit Ihrem Arzt die maximale tägliche Flüssigkeitsmenge vereinbart haben. Nach dem Essen sind aktives Handeln und Eile für die werdende Mutter kontraindiziert. Gönnen Sie sich 15-20 Minuten zum Entspannen und Erholen.

Langsames Gehen hilft, die Manifestationen der Toxikose zu lindern, daher sollten Sie versuchen, sich täglich einen Spaziergang und eine Portion frische Luft zu gönnen. Wenn Vitamine für Schwangere, die normalerweise morgens trinken, bei einer Frau Ekel und Übelkeit hervorrufen, kann die Situation normalerweise behoben werden, indem die Einnahme von Vitaminen auf den Abend verschoben oder nachts eine Tablette eingenommen wird.

Pfefferminze oder Pfefferminzkaugummi können vielen Schwangeren helfen, plötzliche Übelkeit zu unterdrücken, und Kamille, Salbei und Minze in Form von Mundwasseraufgüssen eignen sich gut für starken Speichelfluss.

Bei der Ernährung einer Schwangeren ist alles so individuell, dass eine werdende Mutter manchmal auf ihren Körper hören sollte: Was genau wünscht man sich am häufigsten? Vielleicht ist Sauerkraut oder eine mit Salz bestreute Schwarzbrotkruste eine echte Rettung vor Übelkeit und schlechter Gesundheit.

Physiotherapie gegen frühe Toxikose

Physiotherapeutische Eingriffe sind für die in Position befindlichen Frauen in den meisten Fällen absolut unbedenklich. Sie können auch verwendet werden, um eine Toxikose zu korrigieren: während der Zeit der größten Manifestation unangenehmer Symptome und zu einem Zeitpunkt, an dem sie bereits abnehmen. Als besonders effektiv gilt der Einsatz der endonasalen Elektrophorese mit B-Vitaminen und Galvanisierung des Gehirns. Die optimale Behandlungsdauer beträgt 8-10 Sitzungen.

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung der frühen Toxikose

Leider neigen werdende Mütter dazu, nicht-traditionellen Therapien zu misstrauen: Das vorsichtige Unterbewusstsein, das das Baby schützt, reagiert so auf alles Neue und Ungewöhnliche. Schwangere, die sich entschieden haben, „so etwas“ einmal selbst auszuprobieren, bemerken hingegen nach Akupunktur- und Akupressurverfahren einen positiven Effekt. Das Ergebnis der Reizung vitaler Hautpunkte mit der Nadelspitze ist eine Erhöhung der Elastizität der Gebärmutter und eine schnelle, schmerzfreie Geburt. Wenn Sie einem erfahrenen Meister vertrauen, sind gute Laune und Wohlbefinden garantiert!

Akupunktur kann auch zur Prophylaxe eingesetzt werden, da der Gebärmutterhals durch eine Akupunkturkur elastischer wird und die Geburt schneller und schmerzfreier verläuft.

Für Frauen, die sich durch eine Nadelart schlecht fühlen, ist eine sanftere und angenehmere Methode zur Bekämpfung der Toxikose in den ersten Schwangerschaftswochen geeignet. Das ist Aromatherapie. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was bei einer Toxikose hilft, müssen sich werdende Mütter unbedingt mit den heilenden Düften ätherischer Öle umgeben. Es kann Jasmin-, Rosen-, Orangen-, Zitronen-, Neroli-, Anisöl sein. Es gibt eine große Auswahl!

Die erste Aromasitzung sollte 15 Minuten nicht überschreiten, jeden Tag sollte die Dauer des Verfahrens um eine Viertelstunde auf 3 Stunden erhöht werden.

Alternative Methoden zur Behandlung von Toxikose

Eine leichte frühe Gestose wird mit Hilfe der Gaben der Natur schnell korrigiert – die Rede ist von Heilkräutern. Jahrhundertelange Erfahrung zeigt, dass Aufgüsse aus Kamillenblüten, Minzblättern und Zitronenmelisse das wirksamste Mittel gegen Übelkeit, Reizbarkeit und allgemeine Schwäche sind.

Es ist nicht schwierig, ein Heilgetränk zuzubereiten: 2 EL. l. Kamillenblüten sollten mit kochendem Wasser (0,5 l) gegossen und bis zum nächsten Morgen in einer Thermoskanne aufgegossen werden. Abgesiebtes Infusionsgetränk 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Das Getränk kann mit einem Löffel Honig gesüßt werden. Gesunde Minz- und Zitronenmelisse-Tees werden auf die gleiche Weise zubereitet. Im Sommer kann eine schwangere Frau ein paar Blätter Minze oder Zitronenmelisse überall hin mitnehmen: Wenn sie sie kaut, wird sie plötzliche Übelkeit los.

Ärzte warnen: Von Kräutern kann man sich nicht lange mitreißen lassen! Dies ist nicht sicher für den Blutdruck, der als Folge einer längeren Kräuterbehandlung plötzlich abfallen kann.

Prävention einer frühen Toxikose während der Schwangerschaft

Um während der Schwangerschaft nicht unter quälender Übelkeit, Schwindel und schlechter Laune zu leiden, muss sich eine Frau schon vor der Schwangerschaft ernsthaft um ihre Gesundheit kümmern. Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  • keine Geschichte der Abtreibung;
  • rechtzeitige und gründliche Behandlung chronischer Krankheiten;
  • unverzichtbare körperliche Aktivität;
  • gesunden Lebensstil;
  • bewusste moralische und körperliche Vorbereitung auf die bevorstehende Mutterschaft.

Übelkeit und Erbrechen beflügeln die werdende Mutter nicht über ihre aktuelle Situation: Eine schwere Toxikose wirft zwangsläufig die Frage „Wer ist schuld?“ auf. und was machen?". Psychologen raten, sich nicht mit dem Problem zu beschäftigen, sondern zu versuchen, es durch angenehmere Erfahrungen in den Hintergrund zu drängen. Eine schwangere Frau sollte öfter mit dem Baby kommunizieren, das sie sicherlich hören wird, und immer nur an das Gute denken. Eine positive Einstellung wird Ihnen helfen, alle Prüfungen auf dem Weg zu Ihrem geschätzten Ziel zu überstehen!

Frühe Toxikose während der Schwangerschaft. Video

In diesem Artikel werden wir Fragen im Zusammenhang mit Toxikose sowie Tipps zum Umgang damit behandeln: Was können die Anzeichen und der Grad der Toxikose sein, Methoden zur Behandlung und Vorbeugung.

Eine frühe Toxikose ist ein pathologischer Zustand, der während und im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftritt. Das Vorhandensein einer Toxikose hängt nicht vom Geschlecht des Fötus ab.

Klinik für Toxikose

Eine frühe Toxikose tritt normalerweise in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf, aber in einigen Fällen kann sie eine Frau bis zu 16 und manchmal sogar bis zu 20 Wochen stören. Toxikose äußert sich am häufigsten durch schlechte Gesundheit, Übelkeit und Erbrechen, einige haben starken Speichelfluss (bis zu 1,5 Liter Speichel pro Tag können freigesetzt werden).

Durch Erbrechen und Speichelfluss kann es zu einer Austrocknung des Körpers kommen, die sich durch trockene Haut und Schleimhäute, eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine Senkung des Blutdrucks und eine Erhöhung der Herzfrequenz äußert.

Es gibt 3 Grade des Erbrechens schwangerer Frauen:

1. Lichtgrad. Der Allgemeinzustand bleibt zufriedenstellend, die Häufigkeit des Erbrechens beträgt nicht mehr als 3-4 mal am Tag, der Gewichtsverlust überschreitet 2 kg nicht. Die Feuchtigkeit der Haut und der Schleimhäute bleibt normal. Blut- und Urintests bleiben normal. Die Behandlung erfolgt ambulant.

2. Mittlerer Schweregrad. Erbrechen 5 bis 10 Mal am Tag, Gewichtsverlust übersteigt 2 kg pro Woche. Es kann zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur kommen. Oft beobachtet. Die Urinanalyse ergab eine positive Reaktion auf Aceton. Die Behandlung erfolgt in einer Tagesklinik oder eine Frau wird stationär aufgenommen.

3. Schwerer Grad. Erbrechen mehr als 10 Mal am Tag. Nachts setzt sich das Erbrechen fort, was den Schlaf stört. Deutlicher Gewichtsverlust wird festgestellt. Der arterielle Blutdruck sinkt. Schwerer, langsamer Zustand. Bei der Analyse von Urin - eine positive Reaktion auf Aceton, kann es Protein geben. Bei der Blutuntersuchung steigt der Gehalt an Bilirubin und Kreatinin, die Proteinmenge nimmt ab. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei übermäßigem Erbrechen (mehr als 20 Mal täglich an mehreren Tagen hintereinander) stellt sich in einigen Fällen die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Speichelfluss kann Erbrechen begleiten, tritt selten als eigenständige Krankheit auf. Übermäßiger Speichelfluss führt zu Austrocknung und wirkt sich auch negativ auf die Psyche einer Frau aus.

Es gibt auch seltene Formen der frühen Toxikose: Osteomalazie (Knochenerweichung) bei Schwangeren, akute gelbe Leberatrophie (infolgedessen beginnen Leberzellen schnell abzusterben, die Leber nimmt an Größe ab), Tetanie bei Schwangeren (Muskelkrämpfe). der oberen und unteren Extremitäten). In diesen Fällen ist ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich. Ich möchte noch einmal betonen: Sie sind äußerst selten!

Behandlung

Bei einer leichten Toxikose wird auf Medikamente verzichtet. Erforderlich. Darüber hinaus sollte eine schwangere Frau starke Gerüche vermeiden: Es wird nicht empfohlen, Parfüm zu verwenden (wenn ein Deodorant benötigt wird, wählen Sie ein geruchloses), um sich in einem Raum zu befinden, in dem Reparaturen durchgeführt werden, Passivrauchen sollte vermieden werden (und noch mehr selbst rauchen). Die Verstopfung im Raum erhöht auch die Übelkeit, daher muss regelmäßig gelüftet werden.

Auf nüchternen Magen ist die Übelkeit stärker, daher sollte er nicht leer sein. Sie können ungesüßte Kekse oder Cracker auf dem Nachttisch neben dem Bett aufbewahren, um vor dem Frühstück einen Snack zu sich zu nehmen, ohne das Bett verlassen zu müssen. Sie können sogar nachts nach dem Aufwachen einen Snack zu sich nehmen, da sich Berichten zufolge die Toxikose morgens verschlimmert, da der Blutzuckerspiegel über Nacht sinkt. Wenn Sie aufwachen, stehen Sie nicht sofort auf, legen Sie sich noch 20 Minuten hin, stehen Sie dann sanft auf, springen Sie nicht abrupt aus dem Bett.

Es ist besser, alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen zu essen. Lebensmittel sollten gekocht oder gedämpft werden, frittierte Lebensmittel sollten vermieden werden. Sie können Babynahrung essen, da sie besser aufgenommen wird. Zum Frühstück ist es besser, kalte Speisen zu wählen, da diese weniger riechen. Cracker retten viele Menschen, sie müssen nur selbst zubereitet werden, da werkseitig hergestellten Crackern verschiedene Aromen zugesetzt werden, die die Übelkeit nur verstärken. Machen Sie nach dem Essen keine plötzlichen Bewegungen und bücken Sie sich nicht.

Es ist wichtig, auf seinen Körper zu hören, denn das, was du gerade wirklich essen möchtest, wird dir nicht schaden, auch wenn es sich um etwas "schlechtes" Essen handelt.

Gut gegen Übelkeit Geschmack und Geruch von Zitrone. Es wird empfohlen, bei Übelkeit an einer Zitronenscheibe zu lutschen. Es ist gut, mit einem Duschgel mit Zitronenduft zu duschen. Es ist auch ein wirksames Ingwer. Es sollte zum Tee hinzugefügt oder einfach gekaut werden.

Beruhigende Wirkung auf das Verdauungssystem Minzprodukte(zum Beispiel Pfefferminztee). Sie können Minzkaugummi kauen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann Minze jedoch Sodbrennen verursachen.

Übelkeit kann durch Saugen überwunden werden Lutscher. Saugen hilft sehr Eisstücke oder gefrorener Fruchtsaft(am besten Zitrusfrüchte).

Sie müssen viel Wasser trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Mineralwasser ist nützlich, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Sie können auch Wasser mit Zitrone oder schwachem grünem Tee trinken. Sie müssen oft trinken, aber in kleinen Portionen. Dies ist sehr wichtig, da eine Austrocknung negative Auswirkungen auf den Fötus hat, da der Nährstofffluss stark reduziert wird.

Verhütung

Eine schwangere Frau muss emotionalen Frieden bieten. Es ist notwendig, Verständnis für die neuen Esssucht einer Frau zu haben, um zu verstehen, dass dies nicht nur Launen sind. Sie müssen ihr auch helfen, unangenehme stechende Gerüche zu vermeiden.

Oft kann ein Übelkeitsanfall durch das Fahren in Verkehrsmitteln, insbesondere in der Öffentlichkeit, hervorgerufen werden. Wenn Sie also nur 2-3 Haltestellen fahren müssen, ist es besser zu Fuß zu gehen. Außerdem ist es für Schwangere sinnvoll, viel zu Fuß zu gehen.

Versuchen Sie nach Möglichkeit, für ein bis zwei Wochen an die frische Luft zu gehen, zum Beispiel ins Landhaus. Vor allem in der warmen Jahreszeit.

Von großer Bedeutung ist die Behandlung anfänglicher (leichter) Manifestationen einer Toxikose, die es ermöglicht, die Entwicklung schwererer Formen der Krankheit zu verhindern.

Manche Frauen werden so von Toxikose gequält, dass sie anfangen zu zweifeln, ob die Geburt eines Babys all diese Qualen wert ist. Weg mit solchen Gedanken! Das Wichtigste ist, sich trotz vorübergehender Schwierigkeiten an das Kind zu erinnern, das im Bauch liegt, und zu versuchen, ihm das Gefühl zu geben, dass es am begehrenswertesten ist.

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Information

III. ORGANISATORISCHE ASPEKTE DER PROTOKOLLIMPLEMENTIERUNG


Liste der Protokollentwickler mit Qualifikationsdaten:

1. Sarmuldaeva Sholpan Kuanyshbekovna - Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Kasachischen Medizinischen Universität für Weiterbildung, Geburtshelferin und Gynäkologin der höchsten Kategorie

2. Aliyeva Sholpan Urkendovna - Assistentin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Nr. 1 der Kasachischen Nationalen Medizinischen Universität. S.D. Asfendiyarova, Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie

3. Ihambaeva Ainur Nygymanovna - klinische Pharmakologin, Assistentin der Abteilung für allgemeine und klinische Pharmakologie der JSC "Astana Medical University"


Hinweis auf keinen Interessenkonflikt: kein Interessenkonflikt


Rezensenten:

Doshchanova Aikerm Mzhaverovna - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin der Abteilung für Praktikum und postgraduale Ausbildung der JSC "Astana Medical University", Geburtshelfer - Gynäkologe der höchsten Kategorie


Angabe der Bedingungen für die Überarbeitung des Protokolls:Überarbeiten Sie das Protokoll nach 3 Jahren und/oder wenn neue Diagnose-/Behandlungsmethoden mit einem höheren Evidenzgrad verfügbar werden.