Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: So bereiten Sie sich auf einen "Zuckertest" vor, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Glukosetoleranztest: Wie und warum wird er während der Schwangerschaft durchgeführt, was sind die Normen der Glukoseanalyse?

Die 40. Schwangerschaftswoche ist nicht nur eine Zeit der Erwartung, Hoffnung, Aufregung und Freude.

Ein solches „Glück“ zwingt die werdende Mutter auch dazu, sich zahlreichen Untersuchungen zu unterziehen und alle Arten von Tests zu bestehen.

Unter anderem ist die Norm von großer Bedeutung, deren Wert während der gesamten Tragedauer des ungeborenen Kindes überwacht werden muss.

Nur eine solche Einstellung ermöglicht es dem Arzt, den Verlauf der Schwangerschaft ständig zu überwachen, auftretende Probleme rechtzeitig zu diagnostizieren und pathologische Zustände zu korrigieren. Damit ? Dies wird in diesem Artikel besprochen.

Die Prüfung auf Glukosetoleranz erfolgt in 2 Stufen. Es sieht aus wie das:

  • 1. Stufe- verpflichtend. Es wird beim ersten Arztbesuch nach 24 Wochen verschrieben;
  • 2. Stufe. Charakterisiert durch das Bestehen eines oralen Zuckertoleranztests mit 75 g Glukose nach 25-28 Wochen. In einigen Situationen wird eine Frau mit 32 Wochen getestet, bei hohem Risiko ab 16 und bei Nachweis ab 12.

Die 1. Stufe besteht darin, das Labor nach einer Dauer von 8 Stunden auf nüchternen Magen zu passieren.

Es ist zwar möglich, sich unabhängig von der Ernährung zu ergeben. Bei gleichzeitigem Vorhandensein von Zucker im Blut unter 11,1 verschreibt der Arzt eine zweite Analyse.

Wenn das Ergebnis des Tests zum ersten Mal dem Kriterium entspricht, wird die Frau sofort zur Nachsorge und geeigneten Therapie an den Arzt überwiesen. Wenn der Nüchternlaktinspiegel mehr als 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 beträgt, wird er diagnostiziert.

Für die Genauigkeit der erhaltenen Testergebnisse muss die schwangere Frau alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Wo nehmen sie Blut aus einem Finger oder aus einer Vene?

Sehr viele Schwangere, die sich gerade auf den Gang zum Frauenarzt vorbereiten, fragen sich – wie läuft die Entbindung ab? Zunächst sollten Sie das Labor nüchtern mit einer ärztlichen Überweisung und dem Ergebnis eines Zuckertests aufsuchen.

Manchmal wird Laktin vor dem direkten Test auf Glukosetoleranz wiederholt, und bei einem Ergebnis von mehr als 7,1 mmol / l ist eine nachfolgende Untersuchung nicht vorgeschrieben.

Das Verfahren beinhaltet eine venöse Version der Verträglichkeitsprüfung und besteht aus:

  1. Entnahme von Plasma aus einer Vene und Messung von Glukose;
  2. dann muss der Patient eine sogenannte Last verwenden;
  3. Nach einer Stunde wird eine sekundäre Plasmaentnahme aus einer Vene durchgeführt, und dann weitere 120 Minuten nach der Belastung mit der Messung des Ergebnisses.

Interpretation der Ergebnisse der Analyse für Zucker mit einer Belastung

Für eine korrekte Beurteilung der Ergebnisse der Blutuntersuchung auf Laktin mit einer Belastung ist es notwendig, sowohl auf nüchternen Magen als auch nach dem Trinken einer süßen Lösung zu berücksichtigen.

Unten ist eine Tabelle, die das normale Niveau, Zahlen und mit Diabetes widerspiegelt:

Die Möglichkeit, einen prädiabetischen Zustand zu diagnostizieren, ermöglicht es, mit seiner weiteren Entwicklung fortzufahren und sie zu verhindern.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: die Norm

Ein erhöhter Glukosetoleranztest (OGTT) kann sich in einer Vielzahl von klinischen Situationen manifestieren. Wenn die Ergebnisse der gegebenen Analyse zeigen, wird der Test erneut durchgeführt.

Erst nach einem solchen Eingriff kann der Arzt Diabetes diagnostizieren. Ein Bluttest sollte mehrmals durchgeführt werden, wie es die Regel für das Bestehen eines solchen Tests vorschreibt.

Jede Schwangere sollte den normalen Glukosespiegel und die möglichen Ursachen der Abweichung kennen:

  1. Baseline (vor Beginn der Studie). Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Plasmaglukosewert der werdenden Mutter nicht über 5,1 „klettern“;
  2. nach der Einnahme von 75 Gramm Glukose übersteigt der Wert 11,1;
  3. nach 1 und 2 Stunden. 60 Minuten nach dem Trinken eines süßen Cocktails beträgt die Norm 10,0 oder weniger mmol / l, während der Glukosespiegel nach 120 Minuten nicht mehr als 8,5 steigen sollte.

Wenn eine Erhöhung der Ergebnisse eines Glukosetoleranztests nur während der Schwangerschaft auftritt, wird diese Pathologie genannt.

Dieser Indikator kann die Dynamik des Vorhandenseins von Laktin im Blut über mehrere Monate widerspiegeln. Heute verwenden Spezialisten aus einer Vielzahl von Ländern diesen Indikator, um die Diagnose von DM zu verifizieren.

Wenn das Ergebnis des bestandenen GTT-Tests nicht den Standardindikatoren entspricht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und keine Selbstbehandlung durchführen.

Ursachen für Abweichungen der Ergebnisse von der Norm

Der Glukosetoleranztest ist eine 2-stündige Detailstudie, bei der die Ergebnisse der Reaktionen auf die erhaltene Glukose in unterschiedlichen Zeitintervallen aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein einer erheblichen Anzahl von Pathologien und Erkrankungen verschiedener Systeme des weiblichen Körpers feststellen.

Beim Tragen eines Kindes ist die werdende Mutter vielen Gefahren ausgesetzt. Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist ein unverzichtbares Instrument zur Bestimmung eines von ihnen - Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist eine Verletzung der Glukosetoleranz im Körper, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Während der Schwangerschaft kann diese Krankheit viele Komplikationen verursachen und darüber hinaus die Entwicklung eines echten Diabetes nach der Schwangerschaft.

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests (GTT) ermöglicht es, eine Veranlagung zu Diabetes mellitus oder latent verlaufendem Diabetes zu erkennen.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes und wann wird GTT verschrieben?

Der Grund für die Entwicklung einer solchen Krankheit ist das Auftreten von Problemen bei der Insulinproduktion, die Bildung dieser Substanz ist für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers unzureichend. Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das für die Regulierung der Zuckermenge im Blut verantwortlich ist. Während der Schwangerschaft muss der Körper einer Frau Insulin in größeren Mengen produzieren als im Normalzustand.

Wenn sich die Produktion des Hormons nicht nach oben ändert, führt dies dazu, dass der Glukosespiegel ansteigt. Normalerweise entwickelt sich eine solche Diagnose wie Schwangerschaftsdiabetes in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Glukose während der Schwangerschaft im Blut, die die Norm überschreitet, kann einen zu großen Fötus verursachen. Dies kann während der Geburt zu einem Problem werden und es wird für eine Frau schwierig sein, die Schwangerschaft zu beenden. Auch übermäßiges Wachstum des Kindes kann zu einer Frühgeburt führen.

Nicht jede registrierte Schwangere besteht diesen Test. Aber es gibt Kategorien von Frauen, für die der Test obligatorisch ist:

  1. Wenn in früheren Schwangerschaften ein ähnlicher Zustand diagnostiziert wurde.
  2. Die werdende Mutter hat einen hohen Body-Mass-Index (ab 30).
  3. Die Geburt großer Kinder in vergangenen Schwangerschaften (ab 4 kg)
  4. Erbliche Veranlagung des Patienten.
  5. Die Urinanalyse zeigte das Vorhandensein von Zucker.

Kontraindikationen für den Test

In diesen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  • die Anwesenheit einer Frau in schwerer Toxikose;
  • wenn strenge Bettruhe verordnet wurde;
  • die Entwicklung einer Entzündung oder Infektion im Körper;
  • es gibt Probleme mit den Nieren oder dem Magen;
  • ein erheblicher Mangel an Kalium oder Magnesium;
  • wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • wenn der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen 7 mmol / l übersteigt.

Vorbereitung und Durchführung der Prüfung

Der Glukosetoleranztest hat mehrere Voraussetzungen zur Vorbereitung. Vor dem GTT dürfen Sie mindestens 8 Stunden nichts essen. Damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden, muss die Frau zum Zeitpunkt des Tests vollkommen gesund sein. Wenn Medikamente eingenommen werden, sollte der Arzt vor dem Test benachrichtigt werden. Einen Tag vor dem Test wird empfohlen, emotional und körperlich nicht zu überlasten.

Ein Glukosetest während der Schwangerschaft ist eine Reihe von Maßnahmen. Es gibt zwei Arten von Glukosetoleranztests: oral (Glukose wird durch den Mund eingenommen) und intravenös (Glukose wird direkt ins Blut gespritzt). Normalerweise wird die erste Methode verwendet.

Das erste, was getan wird, ist ein Bluttest auf nüchternen Magen. Dann müssen Sie eine Lösung trinken, die 100 Gramm Glukose enthält. Im Abstand von einer Stunde wird Blut abgenommen und eine Stunde später wird der Bluttest wiederholt.

Ein solcher Test hilft herauszufinden, wie die Veränderung des Blutzuckerspiegels verläuft. Die Norm für einen solchen Test wäre ein starker Anstieg des Blutzuckers nach Einnahme einer süßen Lösung, der jedoch zum Zeitpunkt des letzten Tests (nach 2 Stunden) wieder zu seiner ursprünglichen Markierung zurückkehren sollte. Wenn der dritte Bluttest einen erhöhten Blutzucker ergab, wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Die Norm für Zucker ist sein Gehalt in einer Menge von 3,5 bis 5,3 mmol / l. Um sich jedoch ein vollständiges und genaues Bild über den Stand der Dinge beim Zucker zu machen, werden zwei Sitzungen abgehalten. Wird ein solcher Test einmal durchgeführt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass seine Aussage falsch ist. Der Grund dafür kann sein: Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung auf den Test, Leberfunktionsstörungen, Störung des endokrinen Systems, niedriger Kaliumspiegel im Körper.

Was tun, wenn der gtt Diabetes zeigte?

Wenn nach einem zweiten Test immer noch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, muss die Frau einige Maßnahmen ergreifen, damit der Diabetes keine Komplikationen für sie und das Baby hat.

Zunächst ist eine mit dem Arzt abgestimmte Ernährungsumstellung erforderlich. Um einen normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten, ist die richtige Ernährung unerlässlich: Die Mahlzeiten sollten in 5-6 Teile (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ein paar Snacks) aufgeteilt werden, eine vollständige Ablehnung von Süßigkeiten. Die Anteile der Energiestoffe in der Nahrung sollten sein: 40-45% Kohlenhydrate, 30% Fette, 25-60% Proteine. Auch seelischer und körperlicher Stress sollte vermieden werden. Eine sorgfältige Überwachung des Wohlbefindens und häufige Arztbesuche zur Untersuchung sind notwendig.

Bei Schwangerschaftsdiabetes können mehr Ultraschalluntersuchungen erforderlich sein, um die Größe des Babys zu überwachen. Aufgrund des intensiven Wachstums des Kindes ist es notwendig, die Geburt mit 37 oder 38 Wochen zu planen. 1,5 Monate nach Beendigung der Schwangerschaft muss der Test erneut bestanden werden, um das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes festzustellen.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Einhaltung aller ärztlichen Verschreibungen während der Schwangerschaft dazu beiträgt, das Auftreten von Diabetes nach der Geburt zu vermeiden.

Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Frau vielen verschiedenen Untersuchungen unterzogen, eine davon ist ein Glukosetoleranztest oder „Zuckerlast“. Während der Schwangerschaft können Sie mit dieser Art der Untersuchung nicht nur einen Diabetes mellitus, sondern auch eine Neigung zu dessen Entwicklung erkennen. Wer ist mit der Analyse beauftragt und was sagen ihre Indikatoren aus?

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft macht vielen Frauen Angst, denn nur wenige wissen, warum er durchgeführt wird und was er anzeigt. Glucose Toleranz Test ermöglicht es dem Arzt, in der aktuellen Situation rechtzeitig einzugreifen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung einer möglichen Gefährdung einzuleiten. Bei jeder Frau wird während der Schwangerschaft eine Zuckerbelastung durchgeführt. Mit dem GTT (Glukosetoleranztest) können Sie feststellen, wie Zucker vom Körper aufgenommen wird und ob diese Prozesse verletzt werden.

Während der Schwangerschaft verändern sich Stoffwechselreaktionen im weiblichen Körper, was zur Entstehung einer Krankheit wie Diabetes mellitus führen kann. Daher sind alle Frauen in dieser Position gefährdet. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt. Ohne unterstützende Therapie besteht jedoch für die werdende Mutter und ihren Fötus das Risiko, dass die Krankheit in eine manifeste Form übergeht (Diabetes im zweiten Stadium).

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft muss durchgeführt werden mit:

  • Fettleibigkeit
  • Funktionsstörung der Nebennieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes;
  • Prädiabetes.

Zur Selbstkontrolle kann auch ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Zur Durchführung der Analyse benötigen Sie ein tragbares biochemisches Blutanalysegerät oder ein Blutzuckermessgerät. Der Glukosetest für zu Hause unterliegt einem gewissen Grad an Fehlern, da er Vollblut analysiert. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse eines tragbaren Analysatortests und eines Labortests von venösem Blut.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist jedoch nicht für jeden angezeigt. Bis zur 32. Woche ist der Test weder für die Frau noch für den Fötus gefährlich. Eine Analyse nach dem angegebenen Zeitraum ist kontraindiziert. GTT wird auch nicht durchgeführt, wenn:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Morbus Crohn;
  • Cushing-Krankheit;
  • Akromegalie;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Leitprinzip

Wie wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt? Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie müssen Blut auf nüchternen Magen spenden. Der Glukosetoleranztest ist ziemlich launisch, da eine Reihe von Faktoren sein Ergebnis beeinflussen. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, zu denen Zucker, Betablocker, Beta-adrenerge Agonisten und Glukokortikosteroide gehören.

Die Vorbereitung für die Analyse impliziert auch eine diätetische Einschränkung. Die tägliche Kohlenhydratrate beträgt 150 g. 10-12 Stunden vor der Blutentnahme darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden. 24 Stunden vor dem Test sollte die körperliche und emotionale Belastung begrenzt sein. Auch Infektionskrankheiten (Erkältungen, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Atemwegsinfekte, Influenza, Mandelentzündung) können die Testergebnisse beeinflussen.

Der Glukosetoleranztest ist komplex und mehrstufig. Die Analyse dauert ca. 2 Stunden. Dies liegt daran, dass der Glukosespiegel im Blut instabil ist. Um einen zuverlässigen Primärindikator zu erhalten, muss das Blut am frühen Morgen auf nüchternen Magen entnommen werden.

Die zweite Stufe ist die Blutentnahme mit einer Ladung Glukose. Nach 5-7 Minuten wird der Frau eine süße Lösung intravenös injiziert oder sie wird aufgefordert, "Glukosesirup" zu trinken. Die intravenöse Lösung wird sehr langsam verabreicht. Eine spezielle 50% Glukoselösung wird in jeder Apotheke verkauft. Bei oraler Einnahme werden 250 ml süßes warmes Wasser getrunken, das 75 g Glukose enthält. Die Durchführung einer Glukosebelastung zu Hause ist verboten. Die Glukoselösung ist zuckersüß, sodass einer schwangeren Frau übel werden kann. Bei schwerer Toxikose wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt.

In der Endphase werden mehrere Blutentnahmen durchgeführt. Die erste Probenahme erfolgt nach 1 Stunde, die zweite nach 2 Stunden und die dritte nach 3 Stunden. Dies ist notwendig, um Schwankungen des Blutzuckers zu erkennen.

Zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Ist eine Frau jedoch besonders gefährdet, wird der Test zu einem früheren Zeitpunkt im Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Norm des Tests auf Glukosetoleranz bei Schwangeren ist erhöht. Dies ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Dennoch gibt es Indikatoren, die als kritisch gelten. Ärzte diagnostizieren Diabetes mellitus, wenn ein Bluttest folgende Werte überschreitet:

  • 5,1 mmol / l - bei der Entnahme von venösem Blut auf nüchternen Magen;
  • 10 mmol / l - bei der Entnahme von venösem Blut 60 Minuten nach einer Glukosebelastung;
  • 8,6 mmol / l - bei der Entnahme von venösem Blut 120 Minuten nach einer Glukosebelastung;
  • 7,8 mmol / l - bei der Entnahme von venösem Blut 180 Minuten nach der Glukosebelastung.

Wenn der erste Indikator einen hohen Glukosespiegel zeigte, wird der schwangeren Frau an einem anderen Tag eine zweite Analyse zugewiesen. Wenn sich das Ergebnis der Analyse wiederholt, wird bei der Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Arzt den Verdacht auf Diabetes hat, die Indikatoren jedoch normal sind, muss sich die Frau nach 14 Tagen einer erneuten Untersuchung unterziehen, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen.

Diabetes kann asymptomatisch sein, und die schwangere Frau ist sich der Krankheit möglicherweise nicht einmal bewusst. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können starker Durst, Hunger, häufiges und reichliches Entleeren der Blase und verschwommenes Sehen auftreten. Bei Schwangerschaftsdiabetes wird einer schwangeren Frau eine spezielle Diät verschrieben, die „einfache“ Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmeladen, Süßigkeiten) ausschließt und die Verwendung von „komplexen“ Kohlenhydraten einschränkt. Moderate Bewegung wird auch als vorteilhaft angesehen. Sie erhöhen die Sauerstoffversorgung des Blutes. Tägliche Bewegung hilft, überschüssigen Zucker im Blut zu verbrauchen.

Wenn Diät und Bewegung versagen, verschreiben Ärzte Insulin. Zuvor wird der Schwangeren jedoch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung verordnet. Die Geburt ist normalerweise für 37-38 Wochen geplant.

Bei der Diagnose „Diabetes mellitus“ ist der Test auch nach der Geburt vorgeschrieben. Dies ist notwendig, um die Ursache festzustellen und herauszufinden, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft zusammenhängt.

Gründe für falsche Ergebnisse

Glukosetoleranztests, die zu Hause oder im Labor durchgeführt werden, können ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis liefern. Warum passiert dies. Es gibt verschiedene Gründe. Ein falsch negativer Indikator kann beobachtet werden, wenn:

  • Malabsorption, dh Zucker gelangte nicht in ausreichenden Mengen in den Blutkreislauf;
  • eine hypokalorische Diät, wenn sich eine Frau vor dem festgelegten Verfahren mit einer strengen Diät erschöpfte und nicht genügend Kohlenhydrate mit Nahrung zu sich nahm;
  • erhöhte körperliche Aktivität, die immer den Blutzuckerspiegel senkt.

Ein falsch positiver Indikator, dh ein hoher Glukosespiegel im Blut, kann nach längerem Fasten oder während der Bettruhe beobachtet werden.

Der Glukosetoleranztest verfolgt ausschließlich gute Ziele. Haben Sie keine Angst vor einem positiven Ergebnis. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen stellt die Krankheit keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar.

Ein Glukosetoleranztest (TGT, Glukosetoleranztest) ist eine Analyse, mit der Sie die Diagnose Diabetes mellitus bestätigen oder umgekehrt ausschließen können.

Warum wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verordnet?

Mit einem Glukosetoleranztest können Sie diese Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen, noch bevor Diabetes Komplikationen verursacht.

Wann sollte ich während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest machen?

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird normalerweise verordnet, wenn das Screening auf Diabetes mellitus (ein Routinetest, den alle Schwangeren durchführen) einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zeigt. Eine weitere Indikation für diesen Test ist der Nachweis von Glukose im Urin einer Schwangeren.

Darüber hinaus kann dieser Test angeordnet werden, wenn eine Frau ein erhöhtes Risiko hat, an Diabetes zu erkranken:

  • Übergewicht vor der Schwangerschaft;
  • Wenn ein oder mehrere nahe Verwandte der Schwangeren an Typ-2-Diabetes leiden;
  • Wenn eine Frau in der Vergangenheit ein Kind geboren hat, dessen Geburtsgewicht mehr als 4000 Gramm betrug;
  • Wenn eine Frau gezwungen ist, Kortikosteroidhormone einzunehmen;
  • Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde.

Ab welchem ​​Schwangerschaftsalter wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt?

Der Glukosetoleranztest wird am häufigsten für einen Zeitraum von 26 bis 28 Schwangerschaftswochen verschrieben. In einigen Fällen ist der Test beim ersten Arztbesuch aufgrund einer Schwangerschaft (im ersten Trimenon der Schwangerschaft) erforderlich.

Gibt es Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen;
  • Wenn eine schwangere Frau gezwungen ist, Bettruhe einzuhalten;
  • Bei akuten entzündlichen Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Bei hohen Nüchternglukosewerten.

Wie bereitet man sich auf einen Glukosetoleranztest vor?

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests korrekt sind und die Realität widerspiegeln, beachten Sie folgende Tipps:

Essen Sie in den 3 Tagen vor dem Test Ihre übliche Menge an Kohlenhydraten. Schränken Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme vor dem Test nicht ein, da dies die Ergebnisse verfälschen kann.

Essen Sie in der Nacht vor Ihrem Test etwa 30-50 g Kohlenhydrate (50 g Kohlenhydrate finden sich in 1 großen Ofenkartoffel oder einer Schüssel Haferflocken oder 2 Scheiben Vollkornbrot usw.)

Verweigern Sie 8-14 Stunden vor dem Test jegliche Nahrung und Getränke, außer einer kleinen Menge klarem Wasser.

Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich, wenn möglich), nehmen Sie diese nach dem Test ein. Wenn es nicht möglich ist, die Einnahme des Arzneimittels zu verschieben, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Wie wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt?

Der Glukosetoleranztest umfasst mehrere Stufen und dauert etwa 2-2,5 Stunden, in denen Sie 3 Mal im Abstand von einer Stunde Blut aus einer Vene spenden müssen.

Erstmals wird Blut aus einer Vene sofort auf nüchternen Magen entnommen. Anschließend werden Sie aufgefordert, über einen Zeitraum von 5 Minuten 250-300 ml Glukoselösung zu trinken. Viele Frauen stellen fest, dass die Glukoselösung sehr süß und unangenehm im Geschmack ist, daher sieht diese Phase des Tests für einige Schwangere wie ein echter Test aus. Versuchen Sie, die Übelkeit zu kontrollieren. Erbrechen kann weitere Tests beeinträchtigen.

Nachdem Sie die Glukoselösung getrunken haben, notiert der Arzt die genaue Uhrzeit auf der Uhr. Genau 1 Stunde später müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Das dritte Mal, wenn Sie Blut in einer anderen 1-Stunde spenden.

Der Arzt wird Sie warnen, dass Sie während des Tests (innerhalb von 2 Stunden Wartezeit zwischen der Blutentnahme aus einer Vene) nichts essen, sich aktiv bewegen und nicht dürfen.

Worauf ist bei einem Glukosetoleranztest zu achten?

Aufgrund der erzwungenen Essensverweigerung am Testtag können bei einer Schwangeren Symptome wie Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit und ein starkes Hungergefühl auftreten. Wenn diese Symptome anhalten, informieren Sie Ihren Arzt. Am Ende des Glukosetoleranztests können manche Menschen ihren Blutzuckerspiegel merklich senken. Wenn der Blutzuckerabfall sehr stark ist, benötigen Sie Hilfe und der Test wird abgebrochen.

Wie interpretiert man die Ergebnisse eines Glukosetoleranztests?

Der behandelnde Arzt sollte sich mit der Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests befassen. Die auf unserer Website bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht als Grundlage für eine Selbstdiagnose verwendet werden. Beachten Sie auch, dass die Standards in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können.

Was sind die normalen Glukosetoleranztestergebnisse?

Die Normen für einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sind wie folgt:

Nüchternglukose: weniger als 5,1 mmol/l

1 Stunde nach Einnahme von 75 g Glucose: weniger als 10,0 mmol/l

2 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose: weniger als 8,5 mmol/l

Was sind die Ergebnisse eines Glukosetoleranztests, die auf Schwangerschaftsdiabetes hinweisen?

Folgende Ergebnisse eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft können auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen:

Nüchternglukosespiegel: mehr als 5,1 mmol / l

1 Stunde nach Einnahme von 75 g Glukose: mehr als 10,0 mmol / l

2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose: mehr als 8,5 mmol / l

Was ist, wenn nur einer der Testparameter überschritten wird und der Rest normal ist?

Ein Anstieg bei einem der 3 Testparameter (Glukosespiegel auf nüchternen Magen, eine Stunde und zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose) spricht für das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Was ist, wenn die Ergebnisse des Glukosetoleranztests nicht normal sind?

Abnormale Glukosetoleranztestergebnisse weisen nicht immer auf Diabetes mellitus hin. Manchmal spricht dies von Prädiabetes, der keiner besonderen Behandlung bedarf, aber Anlass für eine genauere Betreuung durch Spezialisten während der gesamten Schwangerschaft ist.

Wenn bei Ihnen aufgrund der Testergebnisse Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan. In einigen Fällen reichen Diät und Bewegung aus, und manchmal muss eine schwangere Frau Insulin spritzen.

Nehmen Sie dieses Problem ernst, denn eine fehlende Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes kann den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes sehr beeinträchtigen.

Alle 9 Monate, in denen die werdende Mutter ein Kind trägt, muss sie viele verschiedene Untersuchungen durchführen, zu denen jedes Jahr neue hinzukommen. Eine solche Diagnostik dient dazu, Auffälligkeiten in der Entwicklung des Babys oder während der Schwangerschaft zu erkennen. Einer dieser notwendigen Tests ist ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft. Mal sehen, zu welchem ​​​​Zweck es durchgeführt wird, wie man es nimmt, ist es notwendig, es zu tun?

Grundinformation

Test auf Glukosetoleranz - ermöglicht es, das Vorhandensein von Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen. Mit anderen Worten, es wird eine Diagnose der Reaktion des Körpers auf den Gehalt (Spiegel) von Glukose im Blut durchgeführt. Der Test ist in der Lage, das Vorliegen einer Krankheit wie Diabetes mellitus und sogar eine mögliche Prädisposition für deren Auftreten nachzuweisen. Dank der Ergebnisse der Studie ist es möglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen oder die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Sie müssen verstehen, dass die Schwangerschaft selbst zu Fehlfunktionen im Körper führen kann. Da Schwangerschaftsdiabetes asymptomatisch ist, ist es schwierig, das Vorhandensein einer latenten Form der Krankheit festzustellen. Daher wird die Durchführung dieses Tests die Krankheit identifizieren und mit der Behandlung beginnen, die die werdende Mutter und das Baby vor möglichen Pathologien schützen wird.

Wenn eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet, sollte sie von einem Endokrinologen und Gynäkologen engmaschig überwacht werden.

Diese Art von Diabetes wird nicht als schwere Krankheit angesehen, da sie unmittelbar nach Abschluss der Schwangerschaft verschwindet. Wird die Therapie jedoch nicht durchgeführt, kann sie eine gewisse Gefahr für den Embryo und die werdende Mutter darstellen.

Wann testen?

Der geeignetste Zeitraum für die Durchführung von GTT beträgt 24-28 Wochen. Ein Glukosetest während der Schwangerschaft kann früher geplant werden, wenn:

  • Die Frau ist bereits auf dieses Problem gestoßen oder es wurde bereits Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • Ein großer Embryo (in einer echten Schwangerschaft) oder davor hat eine Frau bereits ein großes Baby (Gewicht von 4,5–5 kg) geboren.
  • Die Frau ist übergewichtig (Massenindex über 30).
  • Verwandte haben Diabetes.
  • Urin enthält Zucker.
  • Wenn eine schwangere Frau registriert wird, übersteigt der Blutzuckerspiegel die Norm.

Wenn einer der oben genannten Punkte vorliegt, kann ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nach 16-18 Wochen durchgeführt werden. Früher macht es keinen Sinn, da die Insulinresistenz erst ab dem 4. Schwangerschaftsmonat zunimmt. Dann (mit einem Zeitraum von 24-28 Wochen) sollte HGT wiederholt werden.

Kontraindikationen

Eine Testung ist im 3. Trimenon möglich, jedoch nicht nach 32 Wochen, da eine erhöhte Glukosebelastung für die Mutter und den Embryo gefährlich werden kann.

Die Prüfung ist nicht vorgesehen bei:

  • Verletzungen in der Arbeit der Leber bei einer schwangeren Frau.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Dumping-Syndrom.
  • Symptom "akutes" Abdomen.
  • Das Vorhandensein einer Infektion oder Entzündung bei einer Frau zum Zeitpunkt des Tests.
  • Spättermin (nach 32 Wochen) der Schwangerschaft.
  • Morbus Crohn.

Bei einer ausgeprägten Frühtoxikose einer Schwangeren wird der Test nicht empfohlen, da die Glukosezusammensetzung zu süß ist und zu einem Würgereflex führt.

Methodik

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird morgens auf nüchternen Magen mit einem venösen Bluttest durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, 8-10 Stunden vor dem GTT zu essen, morgens (vor der Analyse) sollten Sie kein Wasser, Tee oder Kaffee trinken.

Die Analyse besteht aus mehreren Schritten:

  1. Wenn der Test einen Glukosewert ergab, der über der Obergrenze der Norm (5,1 mmol / l) liegt, werden keine weiteren Tests durchgeführt. Es wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt.
  2. Liegen die Messwerte im Normbereich, wird ein mündlicher Test durchgeführt. Trockene Glukose (ca. 75 g) löst sich in einem Glas Wasser auf. Eine Frau sollte diese Glukosezusammensetzung sehr langsam trinken (nicht in einem Zug), die empfohlene Zeit beträgt 5-7 Minuten.
  3. Nach 60 und 120 Minuten werden zusätzliche Bluttests durchgeführt. Gegebenenfalls wird auch ein 3. Test durchgeführt.

Während des Tests sollte die Frau in Ruhe sein, sie darf kein Wasser mit Gas essen oder trinken.

Es ist wünschenswert, dass sich die Frau wohl fühlt, da selbst das Vorhandensein einer einfachen Rhinitis zu einer Verzerrung des Ergebnisses führen kann. Wenn eine schwangere Person Medikamente (auch Vitaminpräparate) einnimmt, sollte der Arzt bei der Verschreibung einer "Zuckerladung" darüber informiert werden.

Diagnose stellen

Dank einer solchen GTT-Untersuchung kann der Arzt feststellen, wie sich der Zuckergehalt im Körper verändert. Normalerweise steigt die Glukosekonzentration bei der Einnahme eines Cocktails stark an, fällt jedoch allmählich ab und kehrt nach 120 Minuten in den normalen Bereich zurück.

Bei einer Frau wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn zwei dieser Anomalien gleichzeitig festgestellt werden:

  • bei 1 erneuter Analyse, die nach 60 Minuten durchgeführt wird, überschreitet der Glukosespiegel 10,0 mmol / l;
  • 2. Wiederholung - mehr als 8,6 mmol / l.
  • 3 Analysen zeigten ein Ergebnis über 7,8 mmol/l.

Die Untersuchung der Glukosetoleranz wird im Falle einer starken Erregung einer Frau, nach einem emotionalen Zusammenbruch, körperlicher Anstrengung, wenn das Blut eine unzureichende Menge an Kalium enthält, ein verzerrtes Ergebnis haben.

Sie müssen nicht glauben, dass der Test Mutter oder Baby schaden kann. Wenn Sie es nicht bei Vorliegen von Kontraindikationen durchführen, treten keine negativen Auswirkungen auf den Körper auf. Selbst wenn eine Frau Diabetes hatte und es vor dem Test nicht wusste, wird ein Glukoseshake nicht schaden.

Bei Schwellenwert-GTT-Ergebnissen oder dem Verdacht des Arztes auf eine mögliche Entwicklung der Krankheit wird ein Blutzuckertest erneut verordnet, meistens 10-14 Tage nach dem ersten Test. Bestätigt sich die Diagnose, sollte die Frau erneut auf Glukosetoleranz getestet werden.

Viele werdende Mütter, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind, haben große Angst, dass dies den Schwangerschaftsverlauf erschwert. Keine Sorge, der Arzt verschreibt eine spezielle Diät, Bewegung. Sie werden ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen, da Untersuchungen häufiger und auch länger dauern.

Die meisten Frauen mit dieser Art von Diabetes gebären gesunde Kinder, und die Zuckeranalyse wird nach einer Weile normal sein.