Was verursacht fetale Hypoxie? Gründe für die Entwicklung von Hypoxie. Folgen einer akuten Hypoxie

Was ist fetale hypoxie

Während sich das Baby in der Gebärmutter befindet, arbeitet seine Lunge noch nicht. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllt, und obwohl sie manchmal Atembewegungen machen, strömt kein Sauerstoff durch sie.

Die einzige Sauerstoffquelle für das Baby ist die Plazenta, die sie wiederum aus dem Blut der Mutter erhält. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt seine Versorgung gestört ist, entwickelt sich ein Sauerstoffmangel des Fötus oder eine Hypoxie.

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft

Der Zeitpunkt des Beginns der Hypoxie sowie ihre Dauer spielen eine sehr wichtige Rolle für die Zukunft des Babys. Je früher und länger, desto schlimmer. In den frühen Stadien kann Hypoxie Anomalien in der Entwicklung von Organen, einschließlich des Gehirns des Babys, verursachen und in der Zukunft zu neurologischen Problemen führen.

In der späten Schwangerschaft ist Hypoxie ebenfalls unsicher. Es erlaubt dem Baby nicht, sich richtig und rechtzeitig zu entwickeln, verursacht eine intrauterine Wachstumsverzögerung. Schwere Hypoxie in den späteren Stadien kann dazu führen, dass ein früher Kaiserschnitt erforderlich ist.

Hypoxie bei der Geburt

Zusätzlich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft kann während der Geburt eine gefährliche Hypoxie beginnen, die dann als akut bezeichnet wird. Normalerweise leiden alle Kinder bei der Geburt unter einem mäßigen Sauerstoffmangel und sind recht gut an eine vorübergehende Hypoxie angepasst.

In einigen Fällen kann eine Wehenhypoxie jedoch gefährlich sein: bei Frühgeborenen, bei verlängerten Wehen, bei Blutungen oder Infektionen.

Eine schwere Hypoxie mit fast vollständiger Unterbrechung der Sauerstoffversorgung wird als fetale Asphyxie bezeichnet. Asphyxie ist praktisch Erstickung. Es kann sich nur als Folge von Komplikationen entwickeln: vorzeitige Ablösung der Plazenta, mehrfache Verwicklung der Nabelschnur, Strangulation der Nabelschnur und einige andere.

Mögliche Ursachen für Hypoxie

Von mütterlicher Seite:

  • Niedrig - weniger als 120 g / l - Hämoglobin im Blut (Anämie);
  • Bronchitis, Asthma und andere Lungenerkrankungen;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Nierenerkrankung;
  • Zuckerkrankheit und andere.

Von der Seite des Fötus:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • Intrauterine Infektionen;
  • fetoplazentare Insuffizienz;

Während der Geburt:

  • Falsche Präsentation des Fötus (Becken, schräg);
  • Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge);
  • Prolaps der Nabelschnur;
  • und andere.

Anzeichen einer fetalen Hypoxie, wie kann man eine fetale Hypoxie bestimmen?

Im Anfangsstadium ist es fast unmöglich, eine Hypoxie zuverlässig zu erkennen, es kann nur davon ausgegangen werden, wenn die Mutter eine Anämie oder eine andere Krankheit hat.

Nach 18–20 Wochen, wenn das Baby beginnt, sich kraftvoll zu bewegen und in der Gebärmutter vorzudringen, kann die Mutter eine Hypoxie vermuten, indem sie ihre Aktivität reduziert. Wenn die Bewegungen des Fötus träge und seltener geworden sind, muss ein Arzt zur Untersuchung aufgesucht werden.

Anzeichen einer Hypoxie während der Untersuchung:

  • On - eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus, dh seine Größe und sein Gewicht sind für einen bestimmten Zeitraum geringer als normal;
  • On: Verschlechterung des Blutflusses in der Plazenta, in den Uterusarterien, eine Abnahme der fötalen Herzfrequenz (Bradykardie);
  • Im CTG (nach 30 Wochen): ein Gesamtwert von 8 oder weniger, ein Fetal Condition Index (PSP) von mehr als 1, eine Abnahme der basalen Herzfrequenz von weniger als 110 in Ruhe und weniger als 130 während Bewegungen usw. CTG tendiert viele falsch positive Ergebnisse zu liefern, d. h. Hypoxie zu identifizieren, wo keine ist. Im Falle einer schlechten Analyse müssen Sie sie meistens nur am nächsten Tag wiederholen.

In schwierigen Fällen kommen auch andere diagnostische Methoden zum Einsatz, wie Amnioskopie und Blutentnahme aus der Kopfhaut des Fötus (nur bei der Geburt).

Während der Geburt kann das Vorhandensein von Hypoxie anhand der Farbe des Fruchtwassers beurteilt werden. Wenn das Wasser trüb, grünlich und noch schlimmer ist - mit einer Beimischung von Mekonium, leidet das Baby bereits unter Sauerstoffmangel. Transparentes Fruchtwasser ist ein Zeichen für eine gute Blutversorgung und den Zustand des Babys.

Wie man mit Hypoxie umgeht

Während der gesamten Schwangerschaft ist es für alle werdenden Mütter sehr wichtig, so viel wie möglich an der frischen Luft spazieren zu gehen. Diese einfache Regel hilft Ihnen, viele Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich fetaler Hypoxie, zu vermeiden.

Eine ausreichende Sauerstoffzufuhr aus der Atemluft sorgt für einen guten Stoffwechsel in der Plazenta und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie. Aber zusätzlich zur Vorbeugung kann und sollte das Gehen zur Behandlung einer leichten Hypoxie eingesetzt werden. Kein Sauerstoffcocktail kann 3-4 Stunden im Freien ersetzen.

Wenn keine Fehlgeburt oder ein erhöhter Uterustonus droht, ist Wassergymnastik und Schwimmen sinnvoll.

In schwerwiegenderen Fällen ist nach Entscheidung des Arztes ein Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik und eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich. Hierfür gelten:

  • Curantyl
  • Actovegin
  • Trental
  • Sauerstoffcocktail

und andere Mittel, abhängig von Begleiterkrankungen. Beispielsweise werden bei einem erhöhten Uterustonus Magnesia, No-Shpu, Ginipral usw. verschrieben.

Schwere Hypoxie am Ende der Schwangerschaft kann manchmal einen Kaiserschnitt erfordern. Kinder, die mit akuter Hypoxie oder Asphyxie geboren wurden, benötigen oft eine Wiederbelebung und längere Pflege.


Intrauterine fetale Hypoxie ist ein Zustand, der aufgrund von Sauerstoffmangel auftritt. Die Krankheit wird bei 10% aller Babys registriert und wird am häufigsten nach 20 Wochen erkannt. Chronische Hypoxie kann eine intrauterine Wachstumsverzögerung und ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Akute Hypoxie ohne Notfallhilfe führt zum Tod des Fötus.

Obwohl akute und chronische Hypoxie namentlich ähnlich sind, sollten sie getrennt betrachtet werden. In der klinischen Praxis ist chronischer Sauerstoffmangel am häufigsten. Akute Hypoxie kann auf chronische oder andere Ursachen zurückzuführen sein, die plötzlich während der Schwangerschaft oder Geburt auftreten.

Ursachen von Hypoxie

Während der fetalen Entwicklung erhält das Baby über die Nabelschnur Sauerstoff und Nährstoffe durch die Plazenta. Das Kind kann nicht selbst atmen. Die Lunge öffnet sich erst nach der Geburt in dem Moment, in dem das Neugeborene seinen ersten Atemzug macht. Jede Pathologie der Plazenta kann zu einer Abnahme der Sauerstoffversorgung und zum Auftreten schwerwiegender Probleme während der fötalen Entwicklung führen.

Chronische Hypoxie entwickelt sich allmählich. Die Ursache für dieses Phänomen kann eine Vielzahl von Zuständen sowohl seitens der Frau als auch seitens des Fötus sein. In einigen Fällen ist es nicht möglich, den führenden provozierenden Faktor zu identifizieren. Normalerweise sprechen wir von mehreren Phänomenen gleichzeitig, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen.

Mütterliche Faktoren bei der Entwicklung von Hypoxie:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Bluthochdruck, Hypotonie, Herzfehler, deren Ergebnis eine Verletzung der Mikrozirkulation in der Plazenta ist);
  • Nierenerkrankung;
  • Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ermöglicht keine vollständige Sauerstoffversorgung des Fötus;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems, die zu seiner Verdickung führt;
  • Erkrankungen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchialasthma aufgrund der Entwicklung von Atemversagen);
  • jeder Zustand, der von Fieber begleitet wird;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Uterushypertonus).

Fötale Risikofaktoren:

  • intrauterine Infektionen;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • hämolytische Krankheit;
  • Pathologie der Nabelschnur;
  • Oligohydramnion;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Überanstrengung;
  • gestörter Blutfluss in der Plazenta und den Nabelschnurgefäßen (als Folge verschiedener Faktoren).

Tatsächlich kann jede Pathologie, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft und der fötalen Entwicklung stört, zu Hypoxie führen.
Es ist wichtig zu verstehen: Chronische fetale Hypoxie tritt nicht isoliert ohne Plazentainsuffizienz auf. Zunächst ist die Sauerstoffversorgung durch die Plazenta gestört und erst nach einer gewissen Zeit treten Anzeichen einer Hypoxie auf. Eine Ausnahme können fetale Fehlbildungen sein, wenn die normale Sauerstoffversorgung des Gehirns durch bestimmte Hindernisse behindert wird. In diesem Fall funktioniert die Plazenta normal, aber das Baby leidet immer noch an Hypoxie. Es ist möglich, die Ursachen einer solchen Komplikation während Ultraschall oder Kardiotokographie herauszufinden.

Akute fetale Hypoxie tritt hauptsächlich bei der Geburt vor dem Hintergrund verschiedener Gründe auf:

  • schwache oder übermäßig aktive Arbeitstätigkeit;
  • Prolaps oder Klemmen der Nabelschnurschlaufen;
  • Schnurverwicklung;
  • klinisch schmales Becken;
  • verlängerte oder schnelle Geburt;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Uterusruptur, auch entlang der Narbe usw.

Akute Hypoxie kann plötzlich auftreten oder eine natürliche Folge einer chronischen Pathologie werden. Während der Schwangerschaft können auch eine Plazentalösung und massive Blutungen zu einer akuten Hypoxie führen.

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome, um eine Hypoxie zu erkennen. Das einzige Zeichen, an dem sich eine zukünftige Mutter orientieren sollte, ist eine Veränderung der Aktivität des Fötus. Chronische Hypoxie wird durch eine Zunahme der fötalen Bewegungen angezeigt (im Vergleich zu seiner normalen Aktivität). So reagiert das Baby auf Sauerstoffmangel, der vor allem das Gehirn und andere Teile des Nervensystems betrifft.

Die fetalen Bewegungen können nach 24 Wochen überwacht werden. Bis zu diesem Zeitraum sind sie schwach zu spüren, und eine Veränderung der Aktivität des Fötus kann kein diagnostisches Kriterium sein. In den frühen Stadien macht dieses Symptom überhaupt keinen Sinn. Bis zur 18. bis 20. Woche spürt eine Frau in der Regel keine Bewegung des Fötus.

Die Verlangsamung der fötalen Aktivität ist ein noch ungünstigeres Symptom und zeigt das Fortschreiten der Hypoxie an. Das völlige Fehlen von Bewegungen kann auf eine akute Hypoxie und einen wahrscheinlichen Tod des Fötus hinweisen. Wenn sich das Baby nach 24 Wochen länger als 6 Stunden am Stück nicht bemerkbar macht, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Folgen der Hypoxie

Der Organismus eines heranwachsenden Fötus hat hervorragende Fähigkeiten, auftretende Probleme zu kompensieren. Es ist kein Zufall, dass die Herzfrequenz des Babys mit 120-160 Schlägen pro Minute doppelt so hoch ist wie die eines Erwachsenen. Eine solche Herzfrequenz und die besondere Struktur des fötalen Hämoglobins schaffen optimale Bedingungen, damit alle Organe des Babys bis zur Geburt ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Ist die Sauerstoffversorgung gestört, erhöht sich die Herzfrequenz – und damit wird der Mangel an einem lebenswichtigen Element ausgeglichen.

Leider sind die Ausgleichsmöglichkeiten des Fötus nicht grenzenlos. Die Ressourcen sind erschöpft, das Herz ist der Belastung nicht mehr gewachsen. Die Herzfrequenz verlangsamt sich, es herrscht Sauerstoffmangel - Hypoxie. Unter Hypoxiebedingungen ist der Körper in erster Linie bestrebt, wichtige Organe – Gehirn, Herz und Nieren – mit wertvollem Sauerstoff zu versorgen. Die übrigen Organe - Darm, Muskeln, Haut - leiden unter Hypoxie. Insbesondere kommt es zu einer Entspannung der Skelettmuskulatur, deren Tonus sich ändert. Auch die glatte Muskulatur des Darms leidet unter Hypoxie, wodurch der Schließmuskel entspannt wird und Mekonium, der ursprüngliche Kot, aktiv in das Fruchtwasser abgegeben wird.

In den Anfangsstadien der Hypoxie leidet das fötale Nervensystem nicht, aber alle Ressourcen haben ihre Grenzen. Bei längerem Sauerstoffmangel kommt es zum Tod von Neuronen. Die Entwicklung des Fötus verlangsamt sich, und zuerst leiden die komplexen Strukturen des Gehirns. Je länger die Exposition gegenüber Hypoxie, desto schwerer die Folgen für den Fötus.

Moderate und kurzfristige Hypoxie beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes nicht zu sehr. Störungen, die sich aus diesem Zustand ergeben, werden im ersten Lebensjahr gut korrigiert. Eine anhaltende Hypoxie wird von zerebraler Ischämie und Durchblutungsstörungen begleitet. In den inneren Organen gibt es Nekroseherde, die zu irreversiblen Folgen führen. Schwere Hypoxie kann zum Tod des Fötus im Mutterleib oder während der Geburt führen und zu schweren Gesundheitsproblemen führen - körperlich und geistig.

Diagnose

Um die Pathologie zu erkennen, werden die folgenden Methoden verwendet:

Ultraschall

Ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen und die wahrscheinlichen Ursachen der Hypoxie zu identifizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Lage und Dicke der Plazenta gelegt. Eine Verdickung der Plazenta und das vorzeitige Auftreten von Verkalkungen in ihr deuten darauf hin, dass dieses Organ seiner Funktion nicht gewachsen ist. Es entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, was bedeutet, dass sie nicht weit von einer fetalen Hypoxie entfernt ist.

Ultraschall kann auch die Transparenz des Fruchtwassers bestimmen. Normalerweise ist das Wasser bis zu 20 Wochen durchsichtig, und erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft erscheint eine Suspension darin - Partikel von abgeschupptem Epithel und Elemente eines käseartigen Gleitmittels.

Während des Ultraschalls werden notwendigerweise auch die Abmessungen des Fötus beurteilt, ihre Übereinstimmung mit dem Gestationsalter wird bestimmt. Wenn das Baby die Norm nicht erreicht, spricht man von einer Verzögerung seiner Entwicklung (SZRP). Dieser Zustand weist auch indirekt auf eine fetale Hypoxie hin.

Doppler

Sie wird zusammen mit Ultraschall ab einem Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. Normalerweise sollte der Blutfluss in den Gefäßen der Nabelschnur, der Gebärmutter und der Plazenta für die Dauer der Schwangerschaft ausreichend sein. Wenn der Blutfluss gestört ist, deutet dies eindeutig auf die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz hin und zeigt an, dass der Fötus nicht in der richtigen Menge Sauerstoff erhält. Eine Verletzung des Blutflusses wird immer von einer fetalen Hypoxie begleitet und kann zu einer Verzögerung seiner Entwicklung führen.

Kardiotokographie

- die führende Methode zur Erkennung von fetaler Hypoxie. Die Studie wertet aus:

  • Fetale Herzfrequenz;
  • Herzrhythmus;
  • Rhythmusvariabilität.

Das erhaltene Ergebnis wird in Fisher-Punkten bestimmt (Anpassung nach Savelyeva):

  • 8-10 - die Norm;
  • 5-7 - fötale Hypoxie;
  • bis zu 5 - der kritische Zustand des Fötus.

Eine Punktzahl von 7 Punkten ist bereits ein alarmierendes Zeichen. Anhand der gewonnenen Daten wird eine Diagnose gestellt und eine gezielte Behandlung verordnet. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein einzelnes schlechtes Ergebnis kein Satz ist. Vielleicht hat das Baby zum Zeitpunkt des CTG gerade geschlafen. Bei CTG 6-7 Punkten sollte die Studie jeden zweiten Tag wiederholt werden. CTG 5 Punkte oder weniger ist ein Grund für eine Notaufnahme in einer Entbindungsklinik.

Taktiken für fetale Hypoxie

Wenn eine chronische fetale Hypoxie festgestellt wird, wird ein spezifisches Therapieschema ausgewählt. In leichten Fällen ist eine ambulante Behandlung in der Geburtsklinik möglich. Der Arzt kann dem Patienten auch eine Tagesklinik anbieten. In schwierigen Situationen ist eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung in einer Fachabteilung angezeigt.

Bei der Behandlung von chronischer Hypoxie werden nicht-medikamentöse Praktiken aktiv eingesetzt:

  1. Aktive Spaziergänge an der frischen Luft (bei schönem Wetter mindestens 1 Stunde täglich).
  2. Atemübungen, um den Tonus der Muskeln der Gebärmutter und der Bauchdecke zu entspannen.
  3. Wassergymnastik (auch in spezialisierten Gruppen) sowie freies Schwimmen.
  4. Yoga für Schwangere oder Gymnastik für werdende Mütter.
  5. Ablehnung harter Arbeit.
  6. Ablehnung von Stress - weniger Sorgen, positiver.
  7. Ausgewogene Ernährung in Bezug auf die wichtigsten Mineralstoffe und Vitamine.
  8. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol sind verboten).

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Hypoxie zu finden und zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird die Sanierung von chronischen Infektionsherden vorgeschrieben, es werden Maßnahmen ergriffen, um den Blutfluss in der Plazenta zu normalisieren. Als medikamentöse Therapie werden verschiedene Mittel eingesetzt, die den Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur anregen. Die Wahl eines bestimmten Medikaments obliegt dem Arzt.

Derzeit wird der Korrektur von Blutstillungsstörungen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird angenommen, dass die Pathologie des Blutgerinnungssystems eine der Hauptursachen für Durchblutungsstörungen, fötale Hypoxie und Frühgeburt ist. Der werdenden Mutter wird empfohlen, ein Hämostasiogramm zu machen. Wenn Verstöße festgestellt werden, wird die Korrektur mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien durchgeführt.

Die Reduzierung des Uterustonus ist ein weiterer wichtiger Punkt in der Behandlung der fetalen Hypoxie. Wenn einer Frau eine Frühgeburt droht, wird ihr geraten, sich auszuruhen, Tokolytika und Magnesiumpräparate zu verschreiben. All diese Therapien helfen, die Gebärmutter zu entspannen und den Blutfluss in der Plazenta zu verbessern, und reduzieren daher die Manifestationen von Hypoxie.

Die Geburt bei chronischer Hypoxie kann durch den natürlichen Geburtskanal erfolgen, wenn der Fötus stabil bleibt. Während der Geburt wird eine kontinuierliche CTG-Überwachung durchgeführt. Verschlechtert sich der Zustand des Babys, ist ein Kaiserschnitt angezeigt. Bei akuter Hypoxie wird sofort operiert.

Verhütung

Die folgenden Empfehlungen helfen, die Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie zu verhindern:

  1. Rationelle, ausgewogene Ernährung.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (insbesondere vom Rauchen, einschließlich Passiv).
  3. Rechtzeitig schlafen, tagsüber nach Bedarf ausruhen.
  4. Ausreichende körperliche Aktivität (Einschränkung der körperlichen Anstrengung, aber optimale körperliche Aktivität bei guter Gesundheit).
  5. Gewicht und Blutdruckkontrolle.
  6. Rechtzeitige Therapie aller akuten und chronischen Erkrankungen.
  7. Kompetente Behandlung von Komplikationen während der Schwangerschaft.

Beim geringsten Verdacht auf fetale Hypoxie sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine fetale Hypoxie kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten der intrauterinen Entwicklung auftreten und durch unterschiedlich stark ausgeprägten Sauerstoffmangel und Folgen für den kindlichen Körper gekennzeichnet sein. Entwickelt in den frühen Stadien der Schwangerschaft, verursacht es Fehlbildungen und verlangsamt die Entwicklung des Embryos. In den späteren Stadien geht es mit einer Wachstumsverzögerung des Fötus, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen einher.

Die Lunge des Fötus arbeitet noch nicht, Sauerstoff gelangt durch die Plazenta hinein, die ihn wiederum aus dem Körper der Frau selbst erhält. Wenn dieser Prozess gestört ist, entwickelt sich eine fetale Hypoxie. In dieser Hinsicht gibt es zwei Haupttypen von Hypoxie:

Chronische Hypoxie tritt während der Geburt eines Kindes auf und kann sich lange entwickeln.

Akute Hypoxie kann während schwieriger Wehen auftreten.

Was ist die Gefahr einer fetalen Hypoxie?

Eine geringfügige Hypoxie beeinträchtigt normalerweise nicht die Gesundheit des Kindes, aber in schwerer Form kann Sauerstoffmangel zu ziemlich gefährlichen Funktionsstörungen des Fötus führen. Der Grad der Gefährdung hängt von der Dauer ihres Auftretens ab.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt ein Sauerstoffmangel zu einer Verlangsamung der Entwicklung des Kindes und dem Auftreten verschiedener Anomalien. Bereits ab der 6. bis 11. Schwangerschaftswoche kann Hypoxie die Reifung der Gehirnstrukturen des Embryos stören, die Reifung des zentralen Nervensystems und die Funktion der Blutgefäße verlangsamen. All dies gefährdet die normale Funktion des kindlichen Gehirns.

In späteren Stadien führt Hypoxie zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys, seines Wachstums, beeinträchtigt sein Nervensystem und verringert die Anpassungsfähigkeit in der Zeit nach der Geburt. Ein unter Hypoxiebedingungen geborenes Kind kann einem Risiko für verschiedene neurologische Störungen ausgesetzt sein – von geringfügigen (unruhiger Schlaf, Appetitlosigkeit, Launen, Krämpfe) bis hin zu schweren geistigen Entwicklungsstörungen und schweren somatischen Anomalien.

Akute fetale Hypoxie kann zu Frühgeburten, Wehenschwäche und sogar zum Tod des Kindes führen.

Darüber hinaus ist Hypoxie während der Geburt mit Asphyxie behaftet - der Unfähigkeit des Neugeborenen, den ersten Atemzug zu nehmen. In einigen Fällen benötigen diese Kinder möglicherweise eine künstliche Beatmung.

Ursachen der fetalen Hypoxie

Intrauterine fetale Hypoxie kann durch verschiedene Gründe gerechtfertigt sein. Dies ist in der Regel eine Folge von Abweichungen im Körper der Frau selbst, des Fötus oder der Plazenta, durch die Sauerstoff in das Kind gelangt.

Pathologien der Mutter, die Hypoxie verursachen können:

  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen (auch Passivrauchen) ist besonders gefährlich, da Nikotin die Blutgefäße verengt und dadurch die Blutzirkulation im Körper einer Schwangeren gestört wird.
  • Anämie ist niedriges Hämoglobin. Es stört die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes. Anämie hat drei Schweregrade, und davon hängt die Schwere möglicher Abweichungen beim Kind ab.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems(angeborene oder erworbene Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Bluthochdruck). Sie verursachen Vasospasmus, der die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigt.
  • Bronchialasthma, Emphysem, chronische Bronchitis und andere Erkrankungen der Atemwege. Sie verursachen Atemversagen, wodurch sich bei der Frau selbst und damit bei ihrem Baby eine Hypoxie entwickelt.
  • Nierenerkrankung(chronisches Nierenversagen, Amyloidose usw.).
  • Diabetes mellitus und andere Anomalien im endokrinen System.
  • Präeklampsie(späte schwere Toxikose).
  • Häufiger Stress.


Fötale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen:

  • Angeborene Fehlbildungen.
  • Intrauterine Infektionen(herpetische Infektion, Toxoplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose und andere).
  • Hämolytische Erkrankung- Inkompatibilität der Blutgruppe von Mutter und Kind, wodurch der Körper der Frau den Fötus als Fremdkörper betrachtet und versucht, ihn abzustoßen.

Direkt während der Geburt kann Hypoxie aus folgenden Gründen auftreten:

  • Falsche Präsentation des Fötus (Becken oder schräg).
  • Längeres Zusammendrücken des Kopfes im Geburtskanal.
  • Mehrfachgeburten.
  • Schwangerschaftsumkehr.
  • Prolaps der Nabelschnur.
  • Wiederholte und enge Verwicklung des Kindes mit der Nabelschnur.
  • Plazentalösung.
  • Schwache Arbeitstätigkeit.
  • Die Diskrepanz zwischen der Breite des Geburtskanals einer Frau und der Größe des Kindes.

Diagnose von Hypoxie: unabhängig und medizinisch

In den frühen Stadien ist ein fetaler Sauerstoffmangel kaum zu erkennen. Es kann nur von Blutarmut und anderen Erkrankungen einer Schwangeren ausgegangen werden.

Ab der 18.–20. SSW kann eine intrauterine fetale Hypoxie eigenständig nachgewiesen werden. Es äußert sich in Veränderungen in der motorischen Aktivität des Kindes. Zuerst werden seine Angst und erhöhte Bewegung bemerkt, dann werden die Bewegungen bei längerem Sauerstoffmangel im Gegenteil verdächtig schwächer, werden lethargisch und seltener. Daher ist es wichtig, die Aktivität des Babys täglich zu überwachen. Es gibt eine sogenannte Technik 10. Beobachten Sie morgens die Bewegungen der Krümel. Es sollten 10 oder mehr in 12 Stunden sein. Es ist nicht jede einzelne Bewegung gemeint, sondern Episoden von Aktivität. Sie dauern in der Regel 1-2 Minuten. Bei weniger Bewegung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Moderne Untersuchungsmethoden helfen festzustellen, ob der Fötus an Sauerstoffmangel leidet oder nicht. Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Auskultation- Abhören des Herzschlags des Babys mit einem Stethoskop. Der Arzt bewertet die Herzfrequenz, den Rhythmus, das Vorhandensein von Geräuschen und Herzgeräuschen. Im Anfangsstadium steigt die fetale Herzfrequenz, die Töne sind gedämpft. Bei längerem Sauerstoffmangel verlangsamt sich die fetale Herzfrequenz.
  • Kardiotokographie (CTG)- eine Methode zur Diagnose des Zustands des Fötus mit einem Herzmonitor, der eine Analyse der Herzfrequenz des Fötus und seiner motorischen Aktivität zeigt. Das CTG wird ab der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt und kann auch Wehentätigkeit der Gebärmutter aufzeichnen. CTG wird auch direkt während der Geburt durchgeführt, da eine Verletzung der Herzaktivität des Kindes der Hauptindikator für Hypoxie ist.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)- behebt mögliche Verzögerungen in der Entwicklung des Fötus, analysiert sein Wachstum, seine Größe und sein Gewicht gemäß den Normen. Darüber hinaus untersucht Ultraschall das Fruchtwasser, dessen Volumen, Zusammensetzung und Farbe sowie das Vorhandensein von Oligohydramnion oder Polyhydramnion, die Hypoxie verursachen können.
  • Doppler- untersucht die Art des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur, wobei eine Verletzung ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein kann.
  • Amnioskopie- Untersuchung der fötalen Blase mit einem endoskopischen Gerät, das in den Zervikalkanal eingeführt wird. Es wird verwendet, um den Zustand des Fruchtwassers zu untersuchen. Eine Beimischung von Mekonium im Fruchtwasser und deren grünliche Farbe sprechen für eine fetale Hypoxie.

Unmittelbar nach der Geburt kann der Arzt das Vorhandensein von Hypoxie bei einem Neugeborenen leicht feststellen. In diesem Fall weist das Vorhandensein von Sauerstoffmangel auf Folgendes hin:

  • Blasse, bläuliche Hautfarbe.
  • Mühsames Atmen.
  • Schwaches Weinen und kein Weinen.
  • Schwacher Muskeltonus.
  • Schwache Reflexe.
  • Niedrige Herzfrequenz.

Ein solches Kind benötigt oft Hilfe bei der Wiederbelebung.

Wie wird intrauterine fetale Hypoxie behandelt?

Hypoxie tritt nicht plötzlich auf, regelmäßige Besuche beim Arzt, der die Schwangerschaft leitet, können sie verhindern oder minimieren. Es ist wichtig, dass das Schwangerschaftsmanagement unter Berücksichtigung von Risikofaktoren und einer rechtzeitigen Überwachung des Zustands des Fötus und der Frau durchgeführt wird.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht zunächst darin, bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft (und idealerweise bei der Planung) alle Ursachen zu beseitigen, die eine Hypoxie verursachen können. Wenn bereits eine Hypoxie festgestellt wurde, ist es möglich, dass eine schwangere Frau auf die Behandlung in einem Krankenhaus oder zu Hause wartet, wenn der Zustand dies zulässt. Die wichtigste Bedingung in diesem Fall ist, ihr vollständige Ruhe und rechtzeitige Medikamente zu geben.

Die Hauptsache, die auf die Behandlung von Hypoxie gerichtet werden sollte, ist die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung des Fötus. Dafür wird der werdenden Mutter Bettruhe verschrieben, mit überwiegender Lage auf der linken Seite (dies trägt zu einer besseren Blutversorgung der Gebärmutter bei) und Medikamenten, die die Durchblutung der Plazenta verbessern und den Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind normalisieren, wie z sowie die Behandlung von Grunderkrankungen, aufgrund derer Hypoxie auftreten kann.

Mit einer leichten Hypoxie, am häufigsten verschrieben:

  • Sauerstoffinhalation.
  • Glukose mit Ascorbinsäure und Insulin.
  • Inhalation mit alkalischen Lösungen (z. B. einer Lösung von Backpulver mit Wasser oder alkalischem Mineralwasser).
  • Sitzungen des Aufenthalts in der Druckkammer.

Bei Hypoxie ist körperliche Aktivität für schwangere Frauen sehr nützlich. Wenn Sie jedoch vor der Schwangerschaft keinen Sport betrieben haben, sollten Sie nicht scharf zu den Simulatoren eilen. Konsultieren Sie einen Arzt und wählen Sie, wenn keine Kontraindikationen für die Aktivität bestehen, eine moderate Belastung für sich. Yoga, Pilates, Schwimmen, Wassergymnastik sind geeignet - all diese Sportarten verbessern die Durchblutung des gesamten Körpers, einschließlich der Plazenta, wodurch die dem Baby zugeführte Sauerstoffmenge steigt. Es ist besser, den Unterricht bei einem Ausbilder zu besuchen, der Sie unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und des entsprechenden Zustands genau überwacht.

Prävention einer intrauterinen fetalen Hypoxie

Die Verhinderung der Entwicklung einer fetalen Hypoxie erfordert eine verantwortungsvolle Vorbereitung einer Frau auf die Schwangerschaft. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung, die Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und bestehende chronische Erkrankungen bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung können das Risiko einer Hypoxie minimieren.

Es wird empfohlen, sich von Beginn der Schwangerschaft an der Vorbeugung von Hypoxie zu widmen. Die werdende Mutter sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen gesunden Lebensstil führen, Überanstrengung vermeiden, aber vor allem so viel wie möglich spazieren gehen (wenn einmal am Tag, dann mindestens 2 Stunden, aber wenn so lange Spaziergänge nicht möglich sind, dann können Sie es 2-3 mal am Tag ein wenig spazieren gehen). Wandern (idealerweise außerhalb der Stadt) regt den ganzen Körper an, wirkt sich aber besonders positiv auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System aus. Eingeatmete Luft verbessert den Stoffwechsel in der Plazenta und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie. Vergessen Sie neben dem Gehen nicht, Ihre Wohnung regelmäßig zu lüften.

Auch zur Vorbeugung von Hypoxie ist es sehr wichtig, den Eisenspiegel und das mögliche Auftreten einer Anämie zu überwachen. Dazu müssen Sie sich richtig ernähren (eisenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen: Rindfleisch, Buchweizen usw.) und die vom Arzt verordneten notwendigen Medikamente und Vitamine einnehmen.

Um die Entwicklung einer akuten fetalen Hypoxie zu verhindern, ist es wichtig, die richtige Entbindungsmethode zu wählen. Wenn Sie länger als 28 Wochen schwanger sind, kann Ihr Arzt einen Notkaiserschnitt anordnen. Darüber hinaus findet die Geburt mit obligatorischer Herzüberwachung statt, mit der Sie den Zustand des Kindes überwachen und gegebenenfalls die Taktik der Geburt ändern können.

Ein mit Hypoxie geborenes Kind benötigt möglicherweise Hilfe bei der Wiederbelebung. In Zukunft sollten Kinder, die sich unter Hypoxiebedingungen entwickeln, besonders sorgfältig von einem Neurologen beobachtet werden, der eine Behandlung, physiotherapeutische Übungen, Massagen, Beruhigungsmittel usw. vorschreibt.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten: Ihre Gesundheit ist die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes. Passen Sie auf sich auf und überwachen Sie sorgfältig Ihren Zustand und den Zustand des Babys, das in Ihnen heranwächst!

Schwachstellen

Das Nervensystem ist eines der sauerstoffabhängigsten, und wenn der wachsende Fötus nicht genug Sauerstoff hat, wirkt sich das zunächst auf das Nervengewebe aus. Während der Körper des Kindes das Nervensystem und das Herz intensiv mit Sauerstoff versorgt, leiden gleichzeitig andere Organe - die Lunge, der Magen-Darm-Trakt, die Haut usw. Daher sind bei längerer Hypoxie Pathologien fast aller Organe des Fötus möglich.

Intrauterine fetale Hypoxie ist ein gefährlicher Prozess, der leider sehr häufig vorkommt. Die Folgen einer Hypoxie können die Entwicklung des Fötus und die Aktivität seiner inneren Organe beeinträchtigen. Das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängen maßgeblich von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ab.

Warten auf ein Wunder

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine sehr aufregende und freudige Zeit. Doch zur freudigen Vorfreude auf die Geburt eines Babys gesellen sich Sorgen um seine Gesundheit. Die werdende Mutter trägt eine große Verantwortung. Neun Monate lang entwickelt und wächst darin ein neues Leben. Die Gesundheit eines ungeborenen Kindes hängt direkt vom Wohlbefinden seiner Mutter ab.

Es gibt viele Empfehlungen, wie Sie Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft überwachen können. Dies gilt für Ernährung, Lebensstil, emotionale Belastungen und vieles mehr. Die Nichtbeachtung dieser einfachen Regeln kann zu nachteiligen Folgen führen und die Gesundheit des Fötus schädigen.

Eine dieser Folgen kann eine intrauterine Hypoxie sein, die zu Störungen in der Entwicklung des Fötus und in einigen Fällen zum Verblassen der Schwangerschaft führt. Um dies zu vermeiden, muss die werdende Mutter die Risikofaktoren, die sie während der Schwangerschaft erwarten, sorgfältig studieren und versuchen, ihr Auftreten zu verhindern.

Was ist hypoxie

„Hypoxie“ ist ein altgriechisches Wort, das wörtlich übersetzt „wenig Sauerstoff“ bedeutet. Dieser Begriff bezieht sich auf den Sauerstoffmangel, den der Körper oder seine einzelnen Organe aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren erleiden.

Bei längerem Sauerstoffmangel treten im menschlichen Körper irreversible morphologische Prozesse auf. Sie verändern die Struktur von Geweben und Organen und stören deren Funktionsfähigkeit. Bei Sauerstoffmangel des Fötus verlangsamt sich der Prozess der Bildung innerer Organe und wird gestört, das Kind kann mit einer Verzögerung in der Entwicklung lebenswichtiger Systeme geboren werden oder sterben. Dies sind die Folgen einer intrauterinen Hypoxie. Das Herz, die Nieren, die Leber und das Zentralnervensystem sind am anfälligsten für Hypoxie.

Sauerstoffmangel kann jede Krankheit begleiten oder als eigenständiger Prozess auftreten und zu Defekten an inneren Organen führen. Aus diesem Grund kann Hypoxie nicht als Krankheit eingestuft werden, sondern ist ein pathologischer Prozess, genau wie eine Entzündung oder Dystrophie.

Symptome einer fetalen Hypoxie

Es wird angemerkt, dass sich in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Sauerstoffmangel ziemlich selten entwickelt. Meistens kann dies im zweiten und dritten Trimester passieren. Dies liegt daran, dass mit dem Wachstum des Fötus der Sauerstoffbedarf steigt und der Körper einer schwangeren Frau unter widrigen Umständen diese Aufgabe nicht bewältigen kann.

Sauerstoffmangel bei einem Baby ist ohne diagnostische Tests schwer zu erkennen, insbesondere in der frühen Schwangerschaft. Aber es gibt einige Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie, die ein Alarmsignal für die werdende Mutter sein sollten.

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Aktivität des Fötus. Die Norm liegt bei etwa zehn Bewegungen pro Tag. In den Anfangsstadien der Hypoxie beginnt das Baby, sich unwohl zu fühlen, so dass es übermäßig aktiv ist. Bei längerem Sauerstoffmangel nimmt die Anzahl der Störungen ab. Darüber hinaus kann eine intrauterine Hypoxie durch häufigen fetalen Schluckauf gekennzeichnet sein.

Wenn die Abweichung der Anzahl der Bewegungen von der Norm und häufige Schluckaufe nicht mit der körperlichen Anstrengung der werdenden Mutter oder einer unbequemen Position zusammenhängen, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, der die Ursache dafür identifiziert dieses fötale Verhalten und, falls erforderlich, eine Behandlung verschreiben.

Ursachen

Die Ursachen der intrauterinen fetalen Hypoxie können unterschiedlich sein. Dazu gehören Krankheiten, an denen eine schwangere Frau leidet, Pathologien der Plazenta, Infektionen,

Von den mütterlichen Erkrankungen, die zu einer fetalen Hypoxie führen, können folgende unterschieden werden:

  • Anämie;
  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Diabetes mellitus.

Darüber hinaus wird die Gesundheit des Babys durch schlechte Angewohnheiten beeinträchtigt, unter denen die werdende Mutter leidet. Die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie umfasst eine vollständige Raucher- und Alkoholentwöhnung. Jede Abweichung von den allgemein anerkannten Normen des Schwangerschaftsverlaufs kann zu Sauerstoffmangel des Fötus führen. Solche Abweichungen können eine Ablösung und vorzeitige Alterung der Plazenta, eine Schwangerschaft des Fötus oder ein erhöhter Uterustonus sein.

Ein weiterer Faktor, der mit sich bringt, ist die Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind. Diese Inkompatibilität kann zu einer hämolytischen Erkrankung des Fötus führen, die oft von Hypoxie begleitet wird. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann der Aufprall eine mechanische Wirkung auf den Fötus haben - Verwicklung mit der Nabelschnur, Quetschen des Kopfes während der Geburt und so weiter.

Die Ursachen der intrauterinen Hypoxie können auch zu anderen, nicht weniger schwerwiegenden Komplikationen führen. Um Beeinträchtigungen der Entwicklung des Fötus zu vermeiden, muss die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft von einem qualifizierten Facharzt beobachtet werden.

Arten von fetaler Hypoxie

Je nachdem, wie lange der Sauerstoffmangel anhält, hat die intrauterine Hypoxie zwei Formen: akut und chronisch. Akute Hypoxie ist durch eine starke Abnahme des einströmenden Sauerstoffs gekennzeichnet. Die häufigste akute Form tritt während des Geburtsvorgangs oder bei starken Gebärmutterblutungen auf. Chronische intrauterine Hypoxie wird über einen langen Zeitraum gebildet und stört allmählich die Entwicklung des Fötus.

Der Grad des Fortschreitens des Sauerstoffmangels

Es wurden drei Entwicklungsgrade der fötalen Hypoxie identifiziert. Zunächst versucht der Fötus, der nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff erhalten hat, seinen Mangel auszugleichen. Der erste Grad ist die Kompensation des Sauerstoffmangels. Im Körper des Babys treten Veränderungen auf, die darauf abzielen, das Volumen des einströmenden Sauerstoffs zu erhöhen. Der Spiegel eines Hormons, das den Tonus der Blutgefäße erhöht, Cortisol, steigt. Erhöhte Cortisolspiegel stimulieren eine Zunahme des Blutvolumens, das durch die Gefäße zirkuliert, und eine Erhöhung der Herzfrequenz. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich: Der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen steigt. Hinzu kommt eine erhöhte Aktivität des Babys. Er beginnt sich trotz geschlossener Glottis intensiver zu bewegen und Atembewegungen zu machen.

In der zweiten Stufe der Teilkompensation bestimmen die Schutzfunktionen des Körpers, welche Organe vorrangig mit Sauerstoff versorgt werden. Solche Organe sind das Herz bzw. das Gehirn, andere Organe (Nieren, Lunge, Magen-Darm-Trakt) erhalten sauerstoffarmes Blut, was zu Störungen in ihrer Entwicklung und Funktion führt. Sauerstoffmangel führt auch zum Abbau von Glukose. Dies trägt zu einer Abnahme der Energiereserven in den Körperzellen und zu Stoffwechselstörungen bei.

Chronische intrauterine fetale Hypoxie hat auch eine dritte Progressionsstufe - Dekompensation. Äußerlich manifestiert sich das Stadium als Abnahme der fötalen Aktivität und Abnahme der Herzfrequenz. Die Arbeit von Schutzmechanismen, die darauf abzielen, Organe mit Sauerstoff zu versorgen, versagt. Cortisol wird in unzureichenden Mengen produziert, bzw. der Blutfluss verlangsamt und nimmt ab, das Blut wird mit Kohlendioxid gesättigt, die Blutgerinnung wird gestört, was zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen führt.

Diagnostische Maßnahmen

Methoden der instrumentellen Diagnostik helfen, das Vorhandensein und den Grad des Sauerstoffmangels zu bestimmen. Die erste derartige Methode ist die Kardiotokographie (CTG). Diese Diagnosemethode ist absolut sicher. Das Kardiotokographiegerät zeichnet kontinuierlich die fetale Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen auf. Unter Verwendung des Ultraschalldiagramms wird ein Tachogramm angezeigt. Dies ist ein Diagramm, das die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt. misst Schwankungen des Drucks und des Uterustonus und zeigt ein Hysterogramm an - ein Diagramm der Muskelaktivität der Gebärmutter. CTG zählt die Anzahl der Bewegungen und ermöglicht es Ihnen, die Abhängigkeit der Herzfrequenz von der Aktivität des Fötus zu verfolgen.

Ab der zwanzigsten Schwangerschaftswoche ist eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie möglich. Diese Methode zielt darauf ab, den Blutfluss von der Mutter zur Plazenta und von der Plazenta zum Fötus zu untersuchen und ermöglicht es Ihnen, Verletzungen des uteroplazentaren Kreislaufs zu erkennen. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie auch die Qualität des Fruchtwassers bestimmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden hört der Spezialist das fetale Herz ab, um seine Arbeit mit einem geburtshilflichen Stethoskop zu beurteilen. Diese Methode ist jedoch ungenau, daher weist der Arzt die schwangere Frau bei Verdacht auf eine Herzanomalie an, sich einem CTG und Ultraschall zu unterziehen.

Behandlung

Die Behandlung einer intrauterinen Hypoxie erfordert die Beobachtung einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus. Die Frau erhält vollständige Ruhe und es wird eine therapeutische Behandlungsmethode verschrieben, die nicht nur darauf abzielt, das Blut mit Sauerstoff anzureichern, sondern auch die wahre Ursache der Hypoxie zu identifizieren. In der Regel sind Auffälligkeiten im Schwangerschaftsverlauf, wie z. B. eine intrauterine fetale Hypoxie, Folge oder Symptome einer Erkrankung.

Der Arzt verschreibt Schwangerschaftsmedikamente, die die Blutviskosität verringern, den Blutfluss von der Mutter zur Plazenta verbessern und den Stoffwechsel zwischen Mutter und Fötus normalisieren. Die Ernennung anderer Medikamente und Verfahren hängt von der Ursache der Hypoxie ab, falls diese identifiziert wird, und zielt darauf ab, diese Ursache zu beseitigen.

Bei positiver Dynamik wird der Patient entlassen und erhält Empfehlungen zur Vorbeugung von Hypoxie. Dazu gehören das Gehen an der frischen Luft, die Reduzierung körperlicher Aktivität, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und das Befolgen bestimmter Ernährungsregeln. Wenn die Behandlung unwirksam war und der Sauerstoffmangel anhält, ist eine chirurgische Entfernung des Fötus erforderlich. Wenn das Gestationsalter achtundzwanzig Wochen überschreitet, verschreibt der Arzt eine Operation - einen Kaiserschnitt.

Verhütung

Es gibt eine Reihe einfacher Empfehlungen, deren Beachtung dazu beiträgt, das Risiko eines Sauerstoffmangels beim Baby zu verringern. Vor der Planung einer Schwangerschaft muss eine Frau chronische Krankheiten behandeln und schlechte Gewohnheiten loswerden. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist es wichtig, sich frühzeitig bei einer medizinischen Einrichtung anzumelden. Während der gesamten Schwangerschaft ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, Tests durchzuführen und Ultraschall zu machen. Dies gewährleistet die Kontrolle über die Gesundheit der schwangeren Frau und des Babys und hilft daher, die Entwicklung möglicher pathologischer Zustände des Fötus zu vermeiden.

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention einer intrauterinen Hypoxie ist die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise. Sie müssen viel Zeit im Freien verbringen, acht Stunden am Tag schlafen und sich ausgewogen ernähren.

Während der Schwangerschaft müssen Sie die Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen auffüllen, deren Gehalt aufgrund der zusätzlichen Belastung des Körpers abnimmt. Behalten Sie normale Niveaus von Kalzium, Magnesium und anderen Mineralien bei. Es ist besonders wichtig, den Eisengehalt im Blut zu kontrollieren, da sein niedriger Gehalt zu Anämie führt - einer der Hauptursachen für Hypoxie. Vitaminpräparate sollten nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Auswirkungen

Die Folgen einer intrauterinen Hypoxie hängen von ihrem Typ ab. Chronische Hypoxie, die in der frühen Schwangerschaft begann, wenn die Bildung der lebenswichtigen Systeme des Fötus gerade erst beginnt, kann zur Bildung angeborener Fehlbildungen führen. Hypoxie, die in der späten Schwangerschaft übertragen wird, kann eine Verzögerung der fötalen Entwicklung verursachen und auch zu Ischämie und Nekrose einzelner Organe führen. Ein Neugeborenes hat oft einen Mangel an Größe und Gewicht sowie eine schwierige Anpassungsphase (Umstrukturierung des Körpers in einer neuen Umgebung). In Zukunft kann Sauerstoffmangel im Mutterleib Krankheiten wie Epilepsie und Zerebralparese verursachen.

Akute intrauterine Hypoxie des Kindes führt zu Ischämie und Gewebenekrose. Wenn während der Geburt eine akute Hypoxie auftritt, gibt es je nach Ursache des Sauerstoffmangels mehrere mögliche Folgen:

  1. Die Atemwege des Babys sind nicht vollständig vom Fruchtwasser befreit. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Lungenentzündung möglich, im schlimmsten Fall der Tod des Kindes durch Ersticken.
  2. Verlust einer großen Blutmenge. Das Neugeborene entwickelt einen hämorrhagischen Schock, der die Mechanismen aller Systeme stört. Unter solchen Umständen besteht nicht nur Lebensgefahr für das Baby, sondern auch für die Mutter.

Nach der Geburt eines Babys, das im Mutterleib eine Hypoxie erlitten hat, muss es ständig von qualifizierten Spezialisten überwacht werden. Die Folgen des Sauerstoffmangels treten möglicherweise nicht in den ersten Lebenstagen auf, sondern viel später. Daher ist es sehr wichtig, Veränderungen und Anomalien in der Entwicklung des Babys zu überwachen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen von Hypoxie zu erkennen und zu verhindern.

Fetale Hypoxie ist eine ziemlich häufige Diagnose bei schwangeren Frauen. Glücklicherweise wird es nicht immer bestätigt. Aber Ärzte gehen oft auf Nummer sicher, und Frauen, bei denen das Risiko besteht, diese Pathologie zu entwickeln, werden unter besondere Kontrolle genommen. Um zu verstehen, was die Gefahr eines Sauerstoffmangels ist und wie man ihn vermeidet, werden wir analysieren, was die Ursachen der fetalen Hypoxie sind, was ihr Wesen ist, was die Symptome, Behandlung und Vorbeugung sind.

Was ist hypoxie

Das Leben eines Erwachsenen ist so aufgebaut, dass wir selbst unsere eigenen Nährstoffe aus der Nahrung und Sauerstoff aus der Atemluft beziehen. Wir haben ein funktionierendes Verdauungssystem, Atmungssystem sowie verschiedene Organe, die eine Ausscheidungsfunktion erfüllen und den Körper rechtzeitig von Abfallprodukten befreien. Bei einem Fötus im Mutterleib befinden sich alle inneren Organe und Systeme im Stadium der Bildung und des Wachstums, und der Körper wird über den Blutkreislauf mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Das Blut der Mutter, gesättigt mit allem Notwendigen, erfüllt alle Bedürfnisse eines wachsenden Organismus.

Wenn dieser Prozess aus irgendeinem Grund gestört wird, beginnt der Fötus zu verhungern, einschließlich Sauerstoff. Diese Unterbrechung oder Verlangsamung der Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen auf das Kind wird als Hypoxie bezeichnet.

Die Entwicklung einer Hypoxie kann mit einer Vielzahl von Gründen in Verbindung gebracht werden und tritt sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auf.

Ursachen und Vorbeugung von Sauerstoffmangel

Eine Frau kann die Diagnose „Hypoxie“ etwa in der 28. Schwangerschaftswoche und manchmal sogar früher hören. Zu den Faktoren, aufgrund derer sich während der Schwangerschaft eine fetale Hypoxie entwickeln kann, gehören der Gesundheitszustand der Mutter und ihr Lebensstil. Das Pathologierisiko besteht, wenn die Mutter unbehandelte Infektionen des Urogenitalsystems sowie chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren oder der Atmung hat. Hormonelle Störungen im Körper einer Frau beeinflussen auch die Entwicklung von Hypoxie.

All diese Risiken lassen sich durch eine frühzeitige Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes ausgleichen. Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es notwendig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, Infektionskrankheiten zu behandeln und eine stabile Remission bei chronischen Krankheiten zu erreichen. Es ist auch sehr wünschenswert, den Zustand des hormonellen Hintergrunds und den Zustand der Schilddrüse zu überprüfen. Dies ist die anfängliche Prävention von fetaler Hypoxie und anderen ebenso schweren Pathologien.

Wenn dies nicht zum richtigen Zeitpunkt möglich war, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und die für Schwangere geeigneten Methoden und die optimalen Behandlungsbedingungen auszuwählen. Die Behandlung der meisten Infektionen erfolgt nach der 12. Schwangerschaftswoche, wenn die Bildung der wichtigsten Organe und Systeme des Fötus endet. Nach dieser Zeit wächst das Kind im Grunde nur noch und der Schaden durch Medikamente wird nicht so global sein.

Hypoxie bei Neugeborenen sowie bei solchen, die noch nicht geboren sind, kann sich aufgrund eines immunologischen Konflikts zwischen Blutgruppe und Rh-Faktor entwickeln. Wenn die Mutter Trägerin von negativem Rh-Blut ist und das Kind beispielsweise vom Vater ein positives Rh erbt, kann es zu einem Rh-Konflikt kommen. Diese Störung tritt selten in der ersten Schwangerschaft auf. Wenn eine Frau bereits ein Kind geboren oder eine Abtreibung hinter sich hat, können Antikörper in ihrem Körper verbleiben, die das fötale Immunsystem als fremd zerstören. Dies kann vermieden werden, indem unmittelbar nach der Geburt (oder Abtreibung) Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht wird. Somit schützen wir kein bereits geborenes Baby, sondern machen die nächste Schwangerschaft sicher.

Späte Toxikose und die Entwicklung einer Präeklampsie sind Faktoren, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine fetale Hypoxie verursachen. Deshalb ist es in der zweiten Schwangerschaftshälfte so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls Krankenhausaufenthalte nicht abzulehnen. Ödeme sind ein schreckliches Symptom der Präeklampsie, weshalb Ärzte die Gewichtszunahme bei werdenden Müttern sorgfältig überwachen. Bei der Gestose ist nicht nur der Blutfluss im Körper der Mutter, sondern auch im Mutter-Kind-System gestört. Nährstoffe und vor allem Sauerstoff werden dem Kind nicht in der richtigen Menge zugeführt. Es ist bekannt, dass Nervenzellen als erste unter Sauerstoffmangel leiden. Bei Neugeborenen beginnt sich eine Hirnhypoxie zu entwickeln.

Ärzte sagen, dass die physiologische Ursache der Hypoxie die fehlerhafte Arbeit der Plazenta ist. Eine vorzeitige Alterung der Plazenta kann nicht nur mit medizinischen Faktoren, sondern auch mit dem Lebensstil einer schwangeren Frau in Verbindung gebracht werden.

Das Risiko einer Hypoxie wird hauptsächlich durch körperliche und geistige Überlastung während der Schwangerschaft, unzureichende Quantität und Qualität von Schlaf und Ruhe verursacht. Erhöht das Risiko des Rauchens und Alkoholkonsums.

Aber eine sitzende Lebensweise und übermäßige Ernährung sind nicht weniger gefährlich als Überlastung. Bewegt sich eine Frau zu wenig und reduziert sich der Aufenthalt im Freien auf das Sitzen auf einer Parkbank, verlangsamt sich die Durchblutung. Nur aktive körperliche Aktivität kann das Blut mit Sauerstoff sättigen, der für das Kind so notwendig ist.

Diagnose, Symptome und Behandlung von Hypoxie

Zur Diagnose einer Hypoxie werden Methoden wie CTG, Ultraschall und Dopplerometrie eingesetzt. Das CTG-Verfahren ist eine Studie, die die Abhängigkeit der fetalen Herzfrequenz von ihrer motorischen Aktivität zeigt. Der Ultraschall gibt Aufschluss über den Zustand und die Lage des Fötus und zeigt auch den Reifegrad der Plazenta und ihre Leistungsfähigkeit. Doppler hilft bei der Beurteilung der Qualität und Stärke des Blutflusses, der das Baby mit Sauerstoff versorgt.

Aber die Frau selbst kann und sollte den Zustand ihres Kindes überwachen und die frühen Symptome einer fetalen Hypoxie bemerken. Sie kann dies bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche tun oder sogar früher, wenn sie beginnt, Bewegungen zu spüren. Wenn ihre Zahl stark abgenommen hat, weniger als 10 pro Tag, gibt es allen Grund, einen Arzt aufzusuchen und einen außerplanmäßigen Ultraschall der Gebärmutter zu machen.

Darüber hinaus überwacht der Arzt selbst den Zustand des Kindes. Bei jedem Termin hört er den Herzschlag des Babys mit einem speziellen Schlauch ab - einem geburtshilflichen Stethoskop. Es misst auch die Länge der Gebärmutter und das Volumen des Bauches mit einem Zentimeter Maßband. Wenn ihr Wachstum unzureichend ist, wird auch Ultraschall verschrieben, um das Vorhandensein oder Fehlen einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus festzustellen.

Wenn eine fetale Hypoxie festgestellt wird, wird die Behandlung sofort durchgeführt. Liegt kein akuter Sauerstoffmangel vor, versucht der Arzt die Ursache der Pathologie herauszufinden. Handelt es sich beispielsweise um eine Plazentainsuffizienz, können Blutverdünner verschrieben werden sowie Medikamente, die Spannungen in der Gebärmutter lösen.

Der Arzt entscheidet, wie die fetale Hypoxie zu behandeln ist. Jeder Fall ist individuell. Es ist jedoch oft unmöglich, die Ursache des Sauerstoffmangels herauszufinden oder zu beseitigen, und dann bleibt es nur noch, die Bewegungen des Fötus für eine Frau sorgfältig zu überwachen, und Ärzte führen regelmäßig Untersuchungen des Blutflusses in der Nabelschnur und im Herzen durch Rate beim Kind. Bei akutem Sauerstoffmangel wird eine Frau dringend operiert.