Das Baby wird zunächst bei der Geburt untersucht. Neugeborenen- und Apgar-Scores: die wichtigsten Zahlen. Niedriger Apgar-Score: Ursachen und Folgen

Apgar-Untersuchungen werden von Geburtshelfern und Neonatologen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in den Auszug aus der Entbindungsklinik aufgenommen und anschließend in der Krankenakte des Kindes vermerkt. Sie werden im ersten Lebensjahr des Babys für Kinderärzte und Spezialisten in Kinderkliniken von Interesse sein. Viele Eltern möchten verlässliche Informationen erhalten und herausfinden, was hinter diesen mysteriösen Zahlen steckt? Und wie wichtig sind sie?

Bestimmung des Zustands des Neugeborenen

Der Begriff „Apgar-Score“ leitet sich vom Namen der amerikanischen Anästhesistin und Wissenschaftlerin Virginia Apgar ab. Sie sagen scherzhaft, dass akribische Reanimationsstudenten sie gezwungen hätten, dieses einzigartige System zu entwickeln. Sie interessierten sich dafür, wie man den Zustand des Kindes in den ersten Lebensminuten schnell beurteilen kann. Das Ergebnis war eine Apgar-Score-Tabelle. Seit mehr als 60 Jahren wird es von Ärzten auf der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt. Und sie lernen es sogar auswendig.

Optionen Apgar punktet
0 1 2
Farbe der Haut Der ganze Körper ist blass oder bläulich Beine und Arme sind bläulich, der Körper ist rosa Der ganze Körper ist rosa
Herzschlag Abwesend Weniger als 100 Schläge/Minute Mehr als 100 Schläge/Min
Reflexe Keiner Schwach, in Form von Bewegung, Grimassen Husten, Niesen, Schreien, Bewegung, lautes Schreien
Muskeltonus Fehlt, Beine und Arme hängen herab Schwach, Gliedmaßen leicht gebeugt Ausgeprägter Beugetonus, Aktivität
Atem Abwesend Schwacher Schrei, flach, langsam, unregelmäßig Normaler, lauter Schrei

Dekodierung der Ergebnisse

Vitalzeichen werden anhand eines Drei-Punkte-Systems von 0 bis 2 bewertet, wobei 0 das Fehlen eines Zeichens, 1 - schwacher Ausdruck und 2 - starker Ausdruck bedeutet. Je höher der Wert für jeden Parameter ist, desto höher ist der gesamte Apgar-Wert. Was bedeuten diese summierten Ergebnisse?

Punkte Dekodierung
10 Ein idealer Indikator. Hausärzte diagnostizieren es selten. Im Ausland geizt man nicht mit den „Top Ten“. Es ist nicht so, dass ausländische Kinder gesünder sind. Der Grund liegt im Gesundheitssystem, in den Besonderheiten der Mentalität. Es gibt zum Beispiel die Meinung, dass 10 Punkte nicht vergeben werden, um es nicht zu verhexen. Ein Engländer oder ein Deutscher kann diesen rein russischen „Indikator“ nicht verstehen.
7-9 Optimale Zustandsbeurteilung. Die Eltern sind ruhig, die Ärzte sind zufrieden
5-6 Befriedigender Zustand. Leichte Abweichungen von der Norm. Erfordert eine genauere Überwachung durch medizinisches Personal
3-4 Befriedigender Zustand. Durchschnittliche Abweichungen von der Norm. Eine ärztliche Überwachung ist erforderlich. Wird am häufigsten Frühgeborenen verabreicht
0-2 Kritischer Zustand. Die Notwendigkeit dringender Wiederbelebungsmaßnahmen. Zukünftig sind zusätzliche Untersuchungen des Kindes und eine Beobachtung durch Fachärzte erforderlich. Das Leben zeigt, dass die meisten „Verlierer“ zu körperlich gesunden, intellektuell entwickelten Kindern heranwachsen

Die Ergebnisse spiegeln nicht das vollständige Bild der Gesundheit eines Kindes wider. Sie werden auch nicht mit der Diagnose identifiziert. Das Hauptziel dieser Methode besteht darin, die Lebensfähigkeit des Babys schnell zu beurteilen. Für Eltern eines Neugeborenen sind die Zahlen kein Grund zu besonderer Freude oder Sorge. Die Untersuchung hilft Ärzten, rechtzeitig zu reagieren und gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Erläuterungen zur Tabelle: 5 Vitalitätsindikatoren

Die physiologische Reife eines Kindes wird durch fünf klinische Anzeichen bestimmt. Betrachten wir sie anhand der Daten in der Tabelle.

Der Zustand des Kindes wird zweimal beurteilt: in der 1. und 5. Lebensminute. Bei Bedarf wird die Untersuchung ein drittes Mal nach 10 Lebensminuten durchgeführt. Typischerweise verbessert sich die zweite Punktzahl. In der medizinischen Terminologie werden diese Veränderungen als positive Dynamik bezeichnet. Die Haut wird rosa, der Herzschlag beschleunigt sich, die Reflexe werden aktiver, der Muskeltonus nimmt zu, die Atmung normalisiert sich, der Schrei wird lauter und ausdrucksvoller. Mit einem Wort: Das Leben wird besser!

Der Apgar-Score eines Kindes spiegelt objektive Indikatoren seiner Vitalität wider. Es gibt jedoch zwei Faktoren, die dieser zuverlässigen und effektiven Umfragemethode eine gewisse Subjektivität verleihen. Der erste ist der individuelle Grad der Anpassungsfähigkeiten des Babys. Der zweite ist die Professionalität des Arztes. Es ist immer wichtig zu bedenken: Nicht die Waage entscheidet über die Beurteilung, sondern der Spezialist.

Der Apgar-Score wird von Geburtshelfern zur Beurteilung des Funktionsstatus des Neugeborenen verwendet. Der Eingriff wird in den ersten Minuten nach der Geburt des Kindes im Kreißsaal durchgeführt. Schauen wir uns den Bewertungsalgorithmus genauer an und finden Sie heraus, wie Apgar-Scores berechnet werden und was sie bedeuten.

„Apgar-Score“ – was ist das?

Nachdem die Mutter nach der Geburt über den berechneten Wert informiert wurde, entsteht im Kopf der frischgebackenen Mutter die Frage, was die Apgar-Skala bedeutet und wofür sie verwendet wird. Bei dieser Technik werden die wichtigsten Funktionszeichen bestimmt, die den Zustand eines Neugeborenen in den ersten Minuten seines Lebens charakterisieren. Die daraus resultierende Beurteilung hilft, den Allgemeinzustand des Babys einzuschätzen.

Der bei der Geburt verwendete Apgar-Score spiegelt die korrekte Funktion wichtiger Organe und Systeme wider. Basierend auf den gewonnenen Daten treffen Ärzte weitere Vorhersagen über die Lebensfähigkeit des Kindes und die Notwendigkeit von Reanimationsmaßnahmen. Der Apgar-Score hilft Kinderärzten, in den ersten Minuten nach der Geburt Informationen über das Neugeborene zu erhalten.

Apgar-Skala – Geschichte des Aussehens

Der Zustand des Neugeborenen wurde erstmals von einem amerikanischen Anästhesisten auf der Apgar-Skala beurteilt. Die Methode selbst wurde nach ihr benannt. Die Bewertungsskala wurde Mitte des 20. Jahrhunderts auf einem der Anästhesistenkongresse offiziell genehmigt. Bei dieser Veranstaltung schlug Virginia Apgar vor, den Zustand eines Neugeborenen nicht nur anhand der Funktion seiner Organe zu beurteilen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen, dass es im Kreißsaal neurologische Störungen entwickeln wird. Unmittelbar nach dem Kongress begann die aktive Anwendung der Apgar-Skala in der Geburtshilfe.

Was wird durch den Apgar-Score beurteilt?

Die Beurteilung eines Neugeborenen anhand der Apgar-Skala umfasst die Durchführung einer zusammenfassenden Analyse von 5 Kriterien gleichzeitig. Jeder dieser Indikatoren wird auf einer dreistufigen Skala (0-2 Punkte) bewertet. Die Ergebnisse weisen einen Wert zwischen 0 und 10 auf. Es ist zu beachten, dass dieses Kriterium neben Gewicht und Größe wichtige Indikatoren sind, die der frischgebackenen Mutter mitgeteilt werden. Der erste Apgar-Score entsteht in der ersten Lebensminute.

Um sich die für die Diagnose verwendeten Indikatoren besser merken zu können, schlug der Kinderarzt Joseph Butterfield vor, den Nachnamen APGAR als Abkürzung zu verwenden:

  • A – Aussehen – Hautfarbe;
  • P – Puls – Anzahl der Herzkontraktionen;
  • G – Grimasse – Reflexe;
  • A – Aktivität – Muskeltonus;
  • R – Atmung – Anzahl der Atembewegungen.

Wie wird der Zustand des Neugeborenen beurteilt?

Für die Beurteilung des Zustands eines Neugeborenen anhand der Apgar-Skala sind keine speziellen Geräte und Werkzeuge erforderlich. Bei diesem Verfahren erhält das Baby 2 Punkte auf einmal: nach der Geburt und nach 5 Lebensminuten. In diesem Fall werden die ersten erhaltenen Werte im Zähler und die zweiten Werte im Nenner angegeben. Die Beurteilung des Zustands des Neugeborenen ist die Summe aller 5 Indikatoren:

  1. Haut– haben einen rosa Farbton, von blass bis hell. Dafür gibt es 2 Punkte. Bei Zyanose der Arme und Beine – 1 Punkt, gleichmäßiger Blaustich der Haut – 0.
  2. Pulsschlag– Der durchschnittliche Parameter für Neugeborene liegt bei 130-140 Schlägen pro Minute. Bei der Beurteilung verwenden Neonatologen jedoch folgende Kriterien: mehr als 100 Schläge – 2 Punkte, weniger als 100 Schläge – 1 Punkt, fehlender Puls – 0 (Wiederbelebungsmaßnahmen sind erforderlich).
  3. Reflexe– zu den Unbedingten, die bei jedem Neugeborenen vorhanden sind: der erste Atemzug, Weinen, Schlucken und Saugen. Ihre Anwesenheit wird mit 2 Punkten bewertet, teilweises Fehlen mit 1, vollständiges Fehlen mit 0.
  4. Muskeltonus– Nach der Geburt wird der Kopf des Babys an die Brust gelegt, die Arme an den Ellbogen angewinkelt und die Hände zur Faust geballt. Die Beine sind an den Hüft- und Kniegelenken angewinkelt. Die Bewegungskoordination ist alles andere als perfekt – Babys winken mit Armen und Beinen, und in diesem Fall vergeben Neonatologen 2 Punkte. Langsame Koordination wird mit 1 Punkt bewertet, schwacher Muskeltonus mit 0 Punkten.
  5. Atembewegungen- durchschnittlich 40-45 pro Minute. Diese Häufigkeit ist normal und wird mit 2 Punkten bewertet. Gleichzeitig wird der erste Schrei des Babys beurteilt, der laut und intensiv sein sollte. Bei träger Atmung und einem stöhnenähnlichen Schrei wird 1 Punkt vergeben, bei völliger Abwesenheit von Atmung oder Weinen wird 0 gegeben.

Apgar-Skala – Interpretation

Apgar-Scores ermöglichen es Ärzten, den Zustand des Neugeborenen zu beurteilen und eine Prognose zu erstellen. Ein gesundes Kind erreicht also 7–10 Punkte auf der Apgar-Skala. Gleichzeitig erhält ein kleiner Prozentsatz der Neugeborenen die Höchstpunktzahl. Übliche Bewertungen sind 7/8 und 8/9. Die zweite Bewertung, die 5 Minuten nach der Geburt des Babys erfolgt, ist 1-2 Werte höher. Die Art der Lieferung spielt eine wichtige Rolle. In der Praxis erzielen auf diese Weise geborene Babys mehrere Punkte mehr Punkte als natürlich geborene.

Was bedeuten Apgar-Scores?

Bei Verwendung einer Methode wie der Apgar-Skala werden die vom Baby erzielten Werte direkt von Ärzten entschlüsselt. Gleichzeitig können Ärzte anhand dieses Indikators sofort den Zustand des Kindes beurteilen und auf einen Verstoß hinweisen. Mit einem Wert von 5-6 zum Zeitpunkt der Geburt deuten Neonatologen also auf einen milden Grad hin. Wenn das Baby 3-4 Punkte erreicht, wird ein mäßiger Sauerstoffmangel diagnostiziert, 0-2 weist auf eine schwere Beeinträchtigung hin – Erstickung, die sofortige Hilfe erfordert.

Apgar-Score – Tabelle

Der Apgar-Score des Kindes wird anhand einer Tabelle ermittelt. Es zeigt alle möglichen Parameter und deren Abweichungen an. Ärzte beurteilen den tatsächlichen Zustand des Babys und prüfen, welche Parameter normal sein sollten. Erfahrene Neonatologen können den Zustand des Babys ohne Hilfsmittel oder Handbücher beurteilen und eine Gesamtbewertung abgeben. Die erhaltenen Ergebnisse werden in die Krankenakte eingetragen.


Anhand dieser Skala erfolgt unmittelbar nach der Geburt eine erste Überprüfung des Gesundheitszustandes des Babys. Insgesamt werden zwei Untersuchungen durchgeführt (1 Minute nach seiner Geburt und 5 Minuten später). Unmittelbar nach der Untersuchung des Kindes ermittelt der Arzt einen Score von 2 Punkten. Aber nicht alle Eltern verstehen das Wesen eines solchen Systems und seine Bedeutung für Ärzte.

Es gibt fünf Kriterien zur Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Säuglings:

  • Muskeltonus;
  • Hautfarbe;
  • Impuls;
  • Reflexerregbarkeit;
  • Atemmuster.

Durch die Beurteilung eines Neugeborenen anhand der Apgar-Skala können Neonatologen Rückschlüsse auf den Zustand des Babys ziehen und analysieren, ob es eine Wiederbelebung oder andere Hilfe benötigt oder ob sein Leben und seine Gesundheit nicht in Gefahr sind.

Die Beurteilung von Kindern anhand der Apgar-Skala erschien bereits im Jahr 1952. Dieses System wurde von Virginia Apgar, einer amerikanischen Anästhesistin, entwickelt. Dieses System wird mittlerweile von Neonatologen auf der ganzen Welt verwendet. Insgesamt gibt es fünf Bewertungskriterien, die jeweils zwischen null und zwei Punkten wert sind. Das bedeutet, dass die Endpunktzahl zwischen null und zehn Punkten liegt, je höher, desto besser.

Skalenindikatoren

Für Neugeborene ist es am schwierigsten, sofort eine objektive Einschätzung ihres Gesundheitszustandes zu treffen. Wenn die Summe der Werte auf der Skala niedrig ist, sind mehrere medizinische Maßnahmen erforderlich. Schauen wir uns nun genauer an, wofür Apgar-Scores angegeben werden. Bei vollständigem Ausschluss des Indikators beträgt die Punktzahl 0, bei schwacher Ausprägung 1, bei starker Ausprägung 2. Zur Beurteilung des Wohlbefindens des Kindes werden folgende Indikatoren herangezogen:

  1. Atem. Anhand dieses Indikators lässt sich feststellen, ob und mit welcher Intensität das Kind atmet. Gemäß den Normen sollte die Atmung eines Kindes 40–45 Ein- und Ausatmungen pro Minute betragen. Wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt einen ziemlich lauten und durchdringenden Schrei zeigt, erhält es 2 Punkte, atmet langsam und der Schrei ist leise oder geht sogar in ein Stöhnen über – 1, wenn es nicht schreit oder atmet – 0 und dringend ärztliche Hilfe. helfen.
  2. Impuls.Ärzte berechnen, wie schnell sich das Herz innerhalb von 6 Sekunden zusammenzieht. Danach multiplizieren sie sich mit 10 und das Ergebnis ist ein Impuls in 1 Minute. Das Ergebnis des Herzschlags bei Säuglingen sollte bei 120–140 Schlägen pro Minute liegen. Schlägt der Puls mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Schlägen pro Minute, werden 2 Punkte vergeben. Wenn nicht mehr als 100 Schläge pro Minute. – 1 Bei völligem Ausbleiben des Herzschlags erhält das Baby den Wert 0 und es wird eine dringende künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Muskeltonus. Sobald das Neugeborene geboren ist, beginnt es aktiv mit Armen und Beinen zu wedeln, was bedeutet, dass das Baby für eine solche Bewegung 2 Punkte erhält. Bei unbedeutender und inaktiver körperlicher Aktivität - 1. Bei völligem Verzicht auf körperliche Aktivität - 0.
  4. Reflexe. Der Apgar-Score basiert auf der Manifestation von Reflexen wie Saugen und Greifen. Am wichtigsten ist, ob das Kind schreit und atmet. Bei lautem Schreien, Erbrechen, Niesen, Husten erhält das Baby 2 Punkte. Bei schwacher Reaktion auf äußere Reizung – 1. Bei völligem Ausbleiben der Reaktion – 0.
  5. Farbe der Haut. Grundsätzlich wird bei der Beurteilung der Hautfarbe auf die Handflächen, Fußsohlen, Lippen und den Mund geachtet. Wenn die Hautfarbe rosa ist, beträgt der Apgar-Score 2 Punkte. Bei leichter Zyanose, dann 1. Bei blasser Haut - 0.

Nach Erhalt der Ergebnisse werden alle Bewertungen aufsummiert und eine Gesamtsumme angezeigt. Um das Verständnis der Apgar-Skala zu erleichtern, finden Sie unten eine Tabelle mit allen Indikatoren und Werten dafür.

Bewertungsparameter Anzahl der Punkte Merkmale zur Bewertung
Atem 2 Lauter Schrei, gleichmäßiges Atmen
1 Schwacher Schrei, unregelmäßiger Atem
0 Völlige Atemnot
Impuls 2 Mindestens 100 Schläge pro Minute
1 Weniger als 100 Schläge pro Minute
0 Völliges Fehlen des Herzschlags
Muskeltonus 2 Aktive Bewegungen
1 Schwache und inaktive Bewegungen
0 Völliger Bewegungsmangel
Reflexe 2 Gute Reaktion des Körpers auf äußere Reize (das Baby schreit, atmet, wedelt mit Armen und Beinen)
1 Schwache Reaktion
0 Es erfolgt überhaupt keine Reaktion
Farbe der Haut 2 Rosa Hautton am ganzen Körper
1 Das Vorhandensein einer Blaufärbung der Haut an einigen Stellen
0 Blasse, bläuliche Haut

Punktwert


Meistens ist die Punktzahl, die fünf Minuten nach der Geburt des Babys vergeben wird, um ein paar Punkte höher als die Punktzahl, die eine Minute nach der Geburt vergeben wird. Dies liegt daran, dass es dem Baby bereits gelungen ist, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen.

Wenn in den ersten Lebensminuten ein Apgar-Score von 7 Punkten das Fehlen sichtbarer Störungen anzeigt, dann bei 5 Minuten. Dieser Indikator ist für die Übertragung eines Neugeborenen an seine Mutter gering, da 8 Punkte oder mehr erforderlich sind. 10 von 10 Punkten auf der Apgar-Skala in den ersten Minuten nach der Geburt sind ein sehr seltener Indikator. Aber selbst bei 5 Minuten werden 10/10 recht selten beobachtet.

Die häufigsten Indikatoren sind 7,8 oder 9. Wenn das Neugeborene einen Wert von 6/7 oder 7/7 aufweist, untersuchen Neonatologen das Kind zusätzlich alle 5 Minuten. innerhalb von 20 Min. (das heißt, das Baby wird in der fünften, zehnten, fünfzehnten und zwanzigsten Minute untersucht), während dieser Untersuchung bestimmen Ärzte die Dynamik der Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands. In kurzer Zeit sind Ärzte bereit, das Baby notfallmedizinisch zu versorgen.

Dekodierungsindikatoren

Um Ihr Verständnis der Indikatoren zu verbessern, finden Sie unten eine Tabelle mit Apgar-Werten für Neugeborene.

Index Dekodierungsindikatoren
0/1, 1/2, 2/2 Der Zustand des Neugeborenen ist äußerst ernst und lebensbedrohlich
2/3, 3/3 Kritischer Zustand, nach 5 Minuten ist eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich
3/4, 4/4 Der Gesundheitszustand ist äußerst ernst, eine ständige Überwachung ist erforderlich
4/5, 5/6, 6/6 Der Zustand ist unterdurchschnittlich, eine ärztliche Überwachung für 5–7 Tage ist erforderlich
5/7, 6/7, 7/8 Zufriedenstellender Gesundheitszustand, keine Pathologien
8/8 Normaler Zustand, Baby kann der Mutter übergeben werden
8/9, 9/9, 9/10 Ausgezeichnete Gesundheit des Kindes
10/10 Idealer Gesundheitszustand (extrem selten)

Die Summe der Apgar-Scores ist ausreichend: für 1 Minute – 7–10 und für 5 Minuten – 8–10. Wenn die Indikatoren des Babys bei 7/8–10/10 liegen, dann haben Sie absolut keinen Grund zur Sorge, Ihrem Baby geht es großartig.

Sehr oft machen sich Mütter und Väter Sorgen, wenn ihr Baby Indikatoren von 5/7–7/7 aufweist. Dies sollte jedoch nicht getan werden, da solche Beurteilungen nicht auf erhebliche gesundheitliche Probleme hinweisen, geschweige denn auf eine Behinderung. Am häufigsten treten bei solchen Indikatoren kleinere Probleme auf, die der Neonatologe sofort meldet.

Bei Indikatoren von 5–6 Punkten erfordert das Neugeborene eine ständige Überwachung des Zustands des Babys durch Neonatologen und es ist auch eine spezielle Behandlung erforderlich. Unmittelbar nach der Entlassung des Babys und der Mutter aus der Entbindungsklinik müssen sie sich einer Untersuchung bei einem Neurologen unterziehen.

Wenn ein Baby zu früh kommt, ist sein Zustand schlechter als bei reifen Neugeborenen. Für solche Kinder ist eine Gesamtpunktzahl von 6–7 Punkten ein gutes Ergebnis.

In Fällen, in denen der Zustand des Kindes mit weniger als 5 Punkten bewertet wird, kann die Folge eine Hypoxie und ein weiterer Einsatz von Wiederbelebungsmaßnahmen sein. Solche Kinder werden im Krankenhaus beobachtet, bis ihr Gesundheitszustand einen Wert von 7 auf der Apgar-Skala erreicht.

Natürlich möchte ein Elternteil einen Wert von 9 oder sogar 10 Punkten wissen, und ein Ergebnis von 5 kann Anlass zur Sorge geben, weil dieser unter dem Durchschnitt liegt. Aber auch in solchen Fällen müssen Sie nicht aus dem Nichts unnötige Sorgen erfinden, und das Wichtigste ist, Ihre Kräfte und Nerven zu schonen, denn Sie werden sie wirklich brauchen, um Ihr Baby großzuziehen.

Vor fast mehr als einem halben Jahrhundert sprach Virginia Apgar, eine amerikanische Anästhesistin, auf dem Jahreskongress mit dem Vorschlag, den Gesundheitszustand von Neugeborenen mithilfe der von ihr entwickelten Methode zu bewerten. V. Apgar stützte Langzeitbeobachtungen von Neugeborenen auf fünf Merkmale, anhand derer es notwendig ist, ein Kind in den ersten Minuten seines Lebens außerhalb des Körpers der Mutter zu untersuchen.

Apgar-Skala und Bewertungsmethode für Neugeborene

Abhängig von den Testergebnissen wurde festgestellt, ob das Kind einen Beatmungsbeutel benötigte. Zunächst wurde die Apgar-Skala in der medizinischen Praxis für Krankenschwestern eingeführt, die den Arzt während der Geburt unterstützen. Doch bald erlangte die Methode eine solche Popularität, dass sie weit über amerikanische Kliniken hinausging. Im Jahr 1963 korrelierte der Kinderarzt Joseph Butterfield ihre Namen mit den Anfangsbuchstaben des Apgar-Nachnamens, um sich die notwendigen Merkmale zu merken, damit englischsprachige Ärzte sich die Grundparameter leichter merken konnten.

Die Scoring-Methode besteht darin, fünf lebenswichtige Merkmale eines Neugeborenen zu bewerten und sie mit tabellarischen Daten zu korrelieren.

Für jedes Merkmal können Sie zwischen null und zwei Punkten erreichen:

  • «0» nur angebracht, wenn das Zeichen fehlt;
  • „1“ - wenn das Zeichen praktisch nicht zum Ausdruck kommt;
  • „2“ - wenn der Indikator „normal“ ist.

Um das erste Kind zu gebären, wurden die Anzahl der Atemzüge, die Herzkontraktionen, der Muskeltonus, die Manifestation lebenswichtiger Reflexe und die Hautfarbe ausgewählt.

Zur Durchführung solcher Untersuchungen wird das Kind in den ersten 60 Sekunden nach der Geburt im Kreißsaal visuell untersucht. Wenn irgendwelche Indikatoren niedrig sind, kann das Baby fünf und zehn Minuten nach der Geburt getestet werden.

Tabelle zur Berechnung des Apgar-Scores bei der Geburt und ausführliche Erläuterung

Apgar-Skala – Wie man Punkte sammelt und wofür sie vergeben werden. Was beeinflusst den Apgar-Score eines Kindes?

In der Statusbewertungstabelle können Sie sehen, wie viele Punkte dieser oder jener Indikator gibt. Die Summe dieser Punkte ergibt den gesamten Apgar-Score.

Schauen wir uns jedes Zeichen genauer an ...

  • Herzschlag . Das Herz eines Neugeborenen schlägt schneller als das eines Erwachsenen und reichert das Blut aktiv mit Sauerstoff an. Denn nun muss das Kind seine lebenswichtigen Funktionen selbständig sicherstellen, was bedeutet, dass die Arbeit aller Organe und Systeme für einen kleinen Organismus in einem verbesserten Modus abläuft. Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass die Geburt weniger für die Mutter als vielmehr für das Kind, das sich an neue Lebensbedingungen außerhalb des Körpers der Mutter gewöhnt, stressig ist. Im Durchschnitt liegt die Herzfrequenz von Neugeborenen zwischen 130 und 140 Schlägen pro Minute. Bei solchen Indikatoren erhält das Baby die höchsten zwei Punkte. Wenn das Baby in der Gebärmutter nicht genügend Sauerstoff erhielt und es zu längeren Wehen kam, arbeitet sein Herz etwas langsamer – dafür gibt es einen Punkt. Wenn das Herz nicht hörbar ist, beträgt die Punktzahl 0.
  • Atmungsrate . Um genügend Sauerstoff zu bekommen, macht das Kind mehr Atembewegungen pro Minute als ältere Kinder. Gleichzeitig sollten Sie keine Angst vor einer solchen krampfartigen Atmung des Babys haben – für ihn ist es normal, vierzig bis fünfzig Atemzüge pro Minute auszuführen. Das heißt, das Baby erhält jede Sekunde eine neue Portion Sauerstoff. Ärzte bewerten diesen Kleinen mit 2 Punkten. Wenn das Kind langsam, flach oder mit Unterbrechungen atmet, erhält das Kind einen Punkt. Dies bedeutet, dass sich der Geburtsvorgang verzögerte und das Baby einen Zustand der Hypoxie erlebte. Wenn das Baby überhaupt nicht schreit oder atmet, erhält es null Punkte.
  • Muskeltonus . Ein weiteres charakteristisches Merkmal, anhand dessen Neugeborene beurteilt werden. Typischerweise haben Babys einen erhöhten Beugemuskeltonus, weil sie neun lange Monate in der Fötusstellung auf die Geburt gewartet haben. Und während dieses Ereignisses versucht das Kind, seine Arme chaotisch zu bewegen, die Faust zu beugen, als ob es sich vom langen Liegen im Mutterleib aufwärmen möchte. Diese Bewegungen zeigen, dass das Baby gesund ist und seine Muskulatur angemessen auf äußere Reize reagiert.
  • Reflexe - ein wichtiger Indikator, der von der Natur vorgegeben ist. Das Kind führt reflexartige Handlungen aus, ohne es zu merken. Wichtige Reflexe in den ersten Lebensminuten wie Atmen, Weinen, Saugen und Milchschlucken sind die wichtigsten Fähigkeiten, die dem Baby den Start ins Leben ermöglichen. Ohne diese Reflexe kann er nichts lernen – das ist ihm von Natur aus gegeben. Wenn alle Reflexe des Kindes schnell und aktiv sind und vollständig auftreten, verdient es die Höchstpunktzahl von 2 Punkten. Bei unsicheren, gehemmten Reflexen erhält das Baby 1 Punkt, bei deren Fehlen 0.
  • Farbe der Haut . Normalerweise ist die Hautfarbe des Kindes bei ausreichender Sauerstoffversorgung gesund rosa, bei Sauerstoffmangel nimmt sie einen bläulich-violetten Farbton an. Je nach Hautfarbe erhält das Kind zusätzlich Punkte von null bis zwei.

Ergebnisse des Apgar-Tests und Beurteilung des Zustands des Kindes

Summe der Punkte

  • Von sieben bis zehn gesunden Babys zugeordnet.
  • Fünf Minuten vor sechs - Kinder mit leichten Behinderungen.
  • Drei bis vier - mit durchschnittlichen gesundheitlichen Abweichungen.
  • Von null auf zwei - mit starken Abweichungen.

Auf der Grundlage dieser Indikatoren entscheidet das medizinische Personal über die Notwendigkeit der Unterstützung durch einen Beatmungsgerät, einen Neonatologen sowie die Nachsorge durch einen Kinderarzt usw.

Für junge Mütter ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Apgar-Score subjektiv ist und sich weniger an Eltern als vielmehr an Ärzte richtet.

Erst seit kurzem prahlen unsere jungen Mütter untereinander mit ihrem Apgar-Score, doch früher war diese Information für Ärzte wichtiger als für Patienten.

Es muss gesagt werden, dass dies keineswegs bedeutet, dass ein Kind, dessen Apgar-Wert niedriger ist als der eines anderen Babys, krank ist oder irgendwelche Anomalien aufweist. Die häufigsten Ursachen für eine Unterschätzung sind intrauterine Hypoxie und verlängerte Wehen. Bei normaler Sauerstoffversorgung wird das Baby jedoch schnell seine Funktionen wiederherstellen und allen „ausgezeichneten Schülern“ eine Chance geben..

Ein Neugeborenes, bei dem neben Gewicht und Größe auch der Apgar-Score angegeben ist. Das sind nur zwei Zahlen, zum Beispiel 7/8 oder 8/9, die den Eltern nichts sagen, aber sowohl für das Baby als auch für den Kinderarzt viel bedeuten. Nach welchen Kriterien erfolgt diese erste „Bewertung“?

Was ist der Apgar-Score?

Hierbei handelt es sich um ein System zur schnellen Beurteilung des Zustands eines Neugeborenen, um festzustellen, ob eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist. Die Skala wurde 1952 von der amerikanischen Anästhesistin Virginia Apgar vorgeschlagen.

Um das Merken von Indikatoren zu erleichtern, hat Virginia Apgar ein System entwickelt, bei dem jeder Buchstabe des APGAR-Nachnamens Folgendes bestimmt:

  • A (Aussehen) – Hautfarbe;
  • P (Puls) – Puls;
  • G (Grimasse) – Grimassen;
  • A (Aktivität) – Bewegungsaktivität, Muskeltonus;
  • R (Atmung) – Atembewegungen, Reflexerregbarkeit.

Die Apgar-Skala umfasst eine zusammenfassende Analyse von fünf Kriterien: Hautfarbe, Herzfrequenz, Reflexerregbarkeit (Grimasse, Husten), Muskeltonus (motorische Bewegungen), Atemmuster – jedes dieser Kriterien wird mit ganzen Zahlen in Punkten von 0 bis einschließlich 2 bewertet. Somit kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 liegen.

Wie werden Punkte berechnet?

Apgar-Scores quantifizieren und fassen die Reaktion des Neugeborenen auf die ektopische Umgebung und die Wiederbelebung (Wiederherstellung stark beeinträchtigter oder verlorener lebenswichtiger Funktionen des Körpers – Maßnahmen zur Wiederherstellung der Herzkontraktionen und der Atmung) zusammen. Jedem der fünf Zeichen wird ein Wert von 0, oder 1, oder 2 zugewiesen. Die fünf Werte werden dann summiert und das Ergebnis ist ein Apgar-Score.

Die Apgar-Werte sollten 1 und 5 Minuten nach der Geburt bestimmt werden. Wenn die Summe nach 5 Minuten weniger als 7 beträgt, sollten in den nächsten 20 Minuten alle 5 Minuten zusätzliche Messungen durchgeführt werden.

Was gilt als Norm?

Bei den meisten Neugeborenen wird der Zustand 1 Minute nach der Geburt auf der Apgar-Skala auf 7–8 Punkte geschätzt, und nach 5 Minuten erreicht die Beurteilung eines gesunden Babys 8–10 Punkte. Nur 15 % der Neugeborenen haben in der ersten Lebensminute einen Allgemeinzustand von 10 Punkten. Kinder mit einem Wert zwischen 7 und 10 gelten als in gutem oder ausgezeichnetem Zustand und benötigen nur routinemäßige Pflege. Ein Apgar-Wert bei der Geburt von 0-3 Punkten (Puls unter 100 Schlägen/Minute, Verlangsamung, fehlende oder veränderte Atmung, blasse Haut, Muskelatonie) entspricht einer schweren Asphyxie (Sauerstoffmangel). Ein Wert von 4–6 Punkten 1 Minute nach der Geburt (unruhige Atmung, Herzfrequenz 100 Schläge/Minute oder mehr, verringerter Muskeltonus, schwache Reaktion auf Reizungen) entspricht einem mäßigen Grad an Asphyxie. Für ein solches Kind sind möglicherweise nur einige Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich. Ein Wert von 6 oder weniger 5 Minuten nach der Geburt ist ein Hinweis auf eine Intensivbehandlung oder eine fortgesetzte Wiederbelebung.

Die positive Dynamik des Zustands des Babys lässt auf eine günstige Prognose bei einem niedrigen Apgar-Wert hoffen, das heißt, wenn das Baby bis zur 5. Minute selbstbewusst 1-2 Punkte hinzufügt. Kinder mit einem niedrigen Wert haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft eine Beobachtung und möglicherweise eine Behandlung durch einen Neurologen benötigen. Aktuelle Indikatoren deuten jedoch darauf hin, dass die meisten dieser Kinder normal und recht gesund aufwachsen.

Ein niedriger Apgar-Wert ist normalerweise damit verbunden, dass das Kind unter Sauerstoffmangel leidet, sich also in einem Zustand der Hypoxie befindet. Dabei kann es sich entweder um einen Zustand chronischer Hypoxie handeln, der sich während der Schwangerschaft gebildet hat, oder um einen Zustand akuter Hypoxie. Sauerstoffmangel, der während der Schwangerschaft auftrat Die Ursachen einer chronischen Hypoxie sind in der Regel verschiedene Pathologien der Schwangerschaft und möglicherweise Entwicklungsstörungen, und die Ursachen einer akuten Hypoxie sind verschiedene Komplikationen bei der Geburt. Frühgeborene weisen tendenziell niedrigere Apgar-Werte auf als ausgetragene Babys.


Ein Kinderarzt beurteilt den Zustand des Babys nach der Geburt. Normalerweise benötigt ein Profi dafür 40-60 Sekunden, dafür verfügt er über viele grundlegende, aber informative Techniken. Es gibt einen klaren Algorithmus, an den sich der Arzt hält, nachdem er bestimmte Ergebnisse festgestellt hat. Atmung, Herzschlag und Hautfarbe sind Frühindikatoren.

Apgar-Score-Kriterien 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte
Hautfärbung Blass oder Zyanose (bläuliche Färbung) Rosafärbung des Körpers und bläuliche Färbung der Gliedmaßen (Akrozyanose) Rosa Färbung des gesamten Körpers und der Gliedmaßen
Herzfrequenz pro Minute Abwesend >100
Reflexerregbarkeit (Reaktion des Babys auf das Einführen eines Nasenkatheters) Reagiert nicht Die Reaktion ist schwach ausgeprägt (Grimasse, Bewegung) Reaktion in Form von Bewegung, Husten, Niesen, lautem Schreien
Muskeltonus Fehlt, Gliedmaßen hängen herunter Vermindert, etwas Beugung der Gliedmaßen Aktive Bewegungen kommen zum Ausdruck
Atem Abwesend Unregelmäßiger, schwacher Schrei Normaler, lauter Schrei

Atembeurteilung

  • Mangel an Atmung- Beginnen Sie mit der künstlichen Lungenbeatmung (ALV). Dazu nutzen sie auf der Entbindungsstation den sogenannten „Ambu-Bag“: Eine Maske wird auf Nase und Mund des Babys gelegt, durch die mithilfe eines Gummibeutels Luft in die Lunge gedrückt wird. Bei Bedarf wird das Kind auf die Intensivstation verlegt, wo es an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird;
  • unabhängige, aber unzureichende Atmung (krampfhaft oder unregelmäßig, flach)- mit der künstlichen Beatmung beginnen;
  • unabhängiger Stammgast- Beurteilen Sie die Herzfrequenz.

Schätzung der Herzfrequenz

  1. Bestimmen Sie die Herzfrequenz 6 Sekunden lang mit einer von drei Methoden;
    • Hören;
    • Abtasten des apikalen Impulses (der Arzt tastet die Brust des Babys ab, um den Herzschlag zu bestimmen);
    • Abtasten (Gefühl) des Pulses in den Halsschlagadern, Oberschenkel- oder Nabelarterien (durch Pulsieren der Nabelschnur).
  2. Durch Multiplizieren der Herzfrequenz (HF) für 6 Sekunden mit 10 erhalten Sie die Herzfrequenz pro Minute.
  3. Mögliche Bewertungsmöglichkeiten und weitere Maßnahmen;
    • Die Herzfrequenz beträgt weniger als 100 Schläge pro Minute. Es wird eine maskenhafte künstliche Beatmung der Lunge mit 100 % Sauerstoff durchgeführt, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist.
    • Die Herzfrequenz beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute – beurteilen Sie die Hautfarbe.

Beurteilung der Hautfarbe

Mögliche Bewertungsmöglichkeiten und weitere Maßnahmen:

  1. völlig rosa oder rosa mit Zyanose (Blaustich) an Händen und Füßen – überwachen Sie den Zustand des Babys. Wenn alles normal ist, wird das Baby an die Brust gelegt;
  2. bläuliche Haut und sichtbare Schleimhäute – 100 % Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske einatmen, bis die Bläulichkeit verschwindet,

Manchmal verursachen niedrige Werte, die ein Baby auf der Apgar-Skala erreicht, ungerechtfertigte Sorgen um die Zukunft des Kindes. Bitte vergessen Sie nicht, dass es sich bei der Apgar-Skala nicht um eine Beurteilung der Entwicklung und des Zustands des Kindes als Ganzes und schon gar nicht um eine Beurteilung seines intellektuellen Potenzials handelt. Ihr Hauptzweck besteht lediglich darin, den Zustand des Babys unmittelbar nach der Geburt zu bestimmen Feststellung des Bedarfs an medizinischer Notfallversorgung.

Alexander Gerasimov
Neonatologe,
Leiter der Kinderabteilung
Intensivstation der Entbindungsklinik Nr. 15,
Moskau