Asticious-Form der Zerebralparese - Behandlungsmethoden und Rehabilitation. Atonial-aestagische Form der Presse

Die atronisch-astatische Form äußert sich von Muskelhypotonie, dynamischen und statischen Angriffseise, zirnbulischen Dysarthria und wird in der Regel gestörte Intelligenz erhalten oder vernachlässigen.

Asticious-Form ergibt sich infolge von Bruttoverletzungen des Frontal-Browno-Hasserpfads oder einer intrauterinen Hirnerkrankung mit einer vorherrschenden verrückten Läsion. Bei Kindern mit dieser Form der Zerebralparese in der anfänglichen Reststufe, vor dem Hintergrund der allgemeinen muskulösen Hypotonie, entwickelt sich die prostorische Installation des Unterarms und der Hände allmählich, die Spannung der Hüften und die Anschlagsupinatoren steigt an. Gleichzeitig kann es eine Verzögerung bei der Verringerung der Cervical-Tonikum- und Labyrinthreflexe geben, nur 1,5-3 Jahre beginnen, Installationsreflexe zu entwickeln. TOVOR UND PERIOSTEAL-Reflexe sind immer hoch. Die Kleinhirnverletzungen manifestieren sich vor frühem Alter - am Anfang gibt es Ataxie und Tremor der Hände, dann, wenn das Kind anfängt, ein Torso ATAXIA entwickeln, sowie Dis- und Hyperhemenerie. Dies erklärt den athantischen Gang. Mental- und Sprachentwicklung Während der Niederlage kann hauptsächlich das Kleinhirn auf einen oder mehrere Grad inhaftiert werden. Enthüllte mit zerkreinarter Dyserthria.

Im Falle der Niederlage des gesamten Front-Browno-Bridheld-Pfads oder überwiegend Frontpfähle des Gehirns sind der Kopf, die Funktionen des Sitzs, des Stehens und des Gehens praktisch nicht entwickelt (Astolya, Abasy) oder werden sehr langsam gebildet. LOCOMOTOR ATAXIA, obwohl es jedoch gibt, ist aber kein dominantes Syndrom. Ein weiteres unverzichtbares klinisches Zeichen ist eine tiefe Verzögerung der geistigen und Sprachentwicklung oder der Oligophrenie, öfter auf den Grad der Imbukilität. Das krampfhafte und hypertensive Syndrom wird bei 15-20% der Kinder beobachtet.



Die motorische Entwicklungsprognose und die soziale Anpassung an den meisten Patienten mit zirnbulischer Form von Getreide sind günstig. Kinder werden in speziellen Internatsschulen oder Massenschulen ausgebildet und weitere Master-Berufe, die keine feine Differenzierung der Hände benötigen. Die Prognose für Motorfähigkeiten und soziale Anpassung mit der Niederlage des Pfads Lovno-Brogo-Mörzhelchiki ist ungünstig.

Hyperkinetische Form.

Hypercines werden häufig mit verschiedenen Formen der zerebralen Lähmung der Kinder beobachtet. In einigen Fällen sind sie jedoch klinisch führend und sprechen dann von einer hyperkinetischen Form von Zerebralen. Die hyperkinetische Form zeichnet sich durch das Vorhandensein von Hyperkinesis (Choreoathethetose, Frettchen, Torsion dystonia usw.) aus, extrapyramidal (hyperkinetische oder spastisch-hyperkinetische) dysarthria, während in der Regel intelligentiert.

Pathoanatomische Veränderungen werden in einem starken Liter-System erkannt, dessen Ursache möglicherweise sein kann - die Inkompatibilität des Bluts von Mutter und Fötus durch die Faktoren von RH oder ABO, intrakraniale Generika usw.

Das klinische Bild besteht aus Hyperkinesis und einem beeinträchtigten Muskeltonus, häufiger gegenüber seiner diffusen Erhöhung (extrapyramidale Steifigkeit). In einigen Fällen ist der muskulöse Ton normal oder sogar reduziert, er steigt jedoch scharf während der aktiven Bewegungen an. Bei Kindern in der anfänglichen Restphase der Krankheit können Sie in den ersten Lebensmännüssen die Hypotie der Körpermuskeln und der Gliedmaßen, später Dystonien, beobachten. In den Muskeln der Sprache erscheinen Hypercines in der Regel im 4-5. Lebensjahr. Nach 6-12 Monaten ergeben sich unfreiwillige Bewegungen in anderen Muskeln, Torso und Gliedmaßen. Die häufigste Form des zerebralen Hyperkinesovs von Kindern ist ein doppelter Athettos, in dem die Hypercines des atschENNISCHEN (Entwurfs-) Charakters im Bereich der nachahmenden Muskeln des Gesichts, der oberen und unteren Extremitäten, hauptsächlich in den distalen Abteilungen, lokalisiert sind, hauptsächlich in den distalen Abteilungen, erfasst werden oft und orno. Khlegoe oder ChoreReToyhydoid manifestiert sich Hyperkinesis in Form von schnelleren, üblichen, proximalen, hochamplizierten, nicht-Sterootypen-Bewegungen. Torsion Dystonia - Hypercines - Hypercines in Form einer langsamen Kontraktion der Muskeln des Körpers, der zu seiner Rotation führt, wodurch der Kopf und andere Änderungen in den Posen drehen. Hypercines sind minimal allein, verschwinden in einem Traum, erhöhte sich mit willkürlichen Bewegungen, die von Emotionen provoziert werden, sind in der Position auf dem Rücken stärker ausgeprägter. Hypercines und muskulöse Dystonien destabilisieren Pose. Beliebige Bewegungen von discokordiniertem, springendem, gepressten, gepressten.

In 60-70% der Fälle sind Pseudobulbar-Symptome (Speichelfluss, die Schwierigkeiten des Kauens, Schluckens), 10-15% des Krampfs offenbart. Die Bildung von Reaktionen des Richtens und des Gleichgewichts ist scharf inhaftiert und schlecht. Aus dem Intellekt des Intellekts werden Änderungen deutlich seltener nachgewiesen (5-8%) als mit anderen Formen der Hirnlähmung der Kinder. Bei den meisten Patienten sind wir durch die Art von Extrapyramin-Dysarthria gebrochen.

Die Prognose für die Entwicklung von Motorfunktionen und sozialer Anpassung hängt von der Schwere des Schadens am Nervensystem ab. In 60-70% der Fälle werden Kinder unabhängig voneinander trainiert, aber beliebige Motoraktivitäten, insbesondere dünne motorische Fähigkeiten, wird weitgehend verletzt. Mit mäßigen Motorstörungen können Kinder lernen, zu schreiben und zu zeichnen. Patienten mit Sicherheitsintelligenz ergänzen Sekundarschulen, mittlere Spezialitäten und manchmal höhere Bildungseinrichtungen.

Diagnose

Kinder-Zerebralparese in chronischen restlichen und späten Reststufen wird auf der Grundlage der Identifikation diagnostiziert:

1) Pathologie der intrauterinischen Entwicklung und der Geburt oder der Erkrankung des zentralen Nervensystems in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens, bis die Hauptstrukturen, Wege und Zentren des Gehirns noch nicht gebildet wurden;

2) charakteristische Motorstörungen;

3) Sprach- und Intelligenzstörungen.

Eine Liste pathologischer Anzeichen, auf die auf die Androhung der Erziehung der zerebralen Lähmung bei Kindern des Kindesalters zeigt.

I. Anamnese:

1. Beschwerden der Eltern über Entwicklungsverzögerung.

2. Eine große Anzahl von Risikofaktoren in den intrauterinen und intranatalen Perioden.

3. Neurologische Erkrankungen in der Zeit von Neugeborenen.

II. Neurologische Untersuchung:

1. Verstoß gegen den Muskelton: Hypertonie, Hypotonie, Dystonie.

2. Angeborene Reflexreaktionen:

a) Das Vorhandensein von bedingungslosen Reflexen nach 3-4 Monaten. (Normalerweise sollte inhibiert werden),

b) die Aktivierung von tonic Cervical- und Labyrinthreflexe in allen Positionen.

3. Verstoß gegen Haltung und willkürliche Bewegungen:

a) Kopf: Werfen in die Position auf der Rückseite, eine dauerhafte Drehung in einer Richtung, übermäßiges Einfädeln in der Magenposition, die Schwierigkeiten, wenn die Traktion, vertikal, auf dem Bauch, sitzen,

b) gegen den Körper gedrückt, nicht zur Mittellinie führen, das Kind zieht sie nicht in den Mund, fällt nicht an die Seiten, dehnt sich nicht auf das Spielzeug, die Bürsten werden in der Faust zusammengedrückt, es gibt keine optische Unterstützung der Hände,

c) Beine: Übermäßige Verlängerung und Bringung der Position auf den Rücken, vertikal auf den Träger, der auf die Socken, schlechte Unterstützung, in den Kniegelenfugen geht,

d) Verzögerung in globalen Motorreaktionen: Das Kind dreht sich nicht an der Seite, schaltet nicht den Magen ein, dreht sich nicht zur Seite, sitzt nicht alleine, sondern fällt nicht in die Hände in die Magenposition, es kommt nicht auf die Hände Auf allen vier Jahren passt es nicht und steigt nicht auf, es lohnt sich nicht, es ist nicht wert, es steht auf halbgebundenen und präsentierten Beinen, spaziert nicht, geht auf Socken, Asymmetrie, Posen und willkürliche Bewegungen.

4. Verzögerung der Sprache und der geistigen Entwicklung.

5. Diese Neuronographie: Ventriculomaegalaly, perivatvereitelungskörperförmige Lekomolaying, intra- und perivativersikuläre Blutungen, polyzystisch, porensephallien usw.

BEHANDLUNG

Die Auswahl der zerbralen Lähmungen der Kinder in einer separaten Gruppe ist auf die Ungültigkeit des Gehirns des Neugeborenen, sowohl in anatomischer als auch in der Funktionalität. In dieser Zeit können verschiedene schädliche Ursachen ähnliche klinische Änderungen des Nervensystems verursachen. In der zerebralen Paralyits von Kindern ist ein unreifes, entwickelndes Gehirn betroffen, das große Ausgleichsfähigkeiten aufweist.

Die zerebrale Lähmung der Kinder - dies sind eigentliche Phänomene des bereits übertragenen pathologischen Prozesses, während Motor- und andere Verstöße dazu neigen, die Entwicklung umzukehren. Das Ziel des Arztes ist es, diese spontane Regression von Symptomen auf dem richtigen Weg zu schicken, um es zu schalten, nicht um Kontrakturen, verschiedene böse Haltung und Bewegungen zu entwickeln.

Aufgrund der Komplexität der Pathogenese und der Vielfalt der klinischen Formen der zerebralen Lähmungen der Kinder ist es notwendig, an dem Prozess der Behandlung solcher Spezialisten als Neuropathologe, Psychiater, Orthopäde, Arzt auf therapeutischer körperlicher Bildung, Sprachtherapeut usw. teilzunehmen.

Um die Behandlung mit einem Patienten mit einer zerebralen Lähmung richtig zu planen, ist es notwendig, vorab zu bestimmen: 1) Welche Indikatoren für die Motorentwicklung (Kopfsteuerung, Wendungen, Sitz, Stehen, Stehen, Gehen, Gehen, Hand- und Pinsel) relativ normal, aber verzögert hinter dem chronologischen Alter; 2) welchen Zeitraum entspricht bestimmte statische und Lokomotorfunktionen, ob sie Mosaik sind; 3) Warum das Kind einige Bewegungen durchführt und andere nicht durchführen kann; 4) Welche Elemente fehlen in jeder Fertigkeit und verhindern ihre Entwicklung; 5) Ob es einen Einfluss der tonischen Reflexaktivität auf die Haltung und Bewegung gibt; 6) der Spastizitätsgrad in Ruhe, wenn er versucht, sich zu bewegen, in dem, in dem es heller ist, ausgedrückt ist; 7) die Verfügbarkeit von Kontrakturen und Verformungen oder ihrer frühen Anzeichen; 8) Das Niveau der geistigen und Sprachentwicklung, der Natur der kombinierten Störungen.

Aufgaben zur Behandlung: 1) Entwicklungsproben von Bewegungen entwickeln, die zur Normalisierung des Muskeltonus beitragen, die der Schwere der Schwerkraft, der Erhaltung des Gleichgewichts entgegenwirken und eine Gelegenheit für unabhängige Bewegung erstellen, selbstständige Fähigkeiten erwerben; 2) Um die Bildung pathologischer Posen, anomaler Muskelton und Bewegungen, die Entwicklung von Auftragnehmern und Verformungen zu verhindern; 3) Lehren Sie Eltern den Methoden der therapeutischen Pflege und erschwinglichen medizinischen und sterellen Ereignisse.

Die Hauptrichtungen der Korrekturarbeit an der Bildung von Motorfunktionen implizieren einen komplexen, systemischen Effekt, einschließlich des Arzneimittels, physiotherapeutischer, orthopädischer Behandlung, verschiedene Massagen, therapeutische physikalische Kultur, die direkt mit dem Durchführen von Lehren der körperlichen Kultur, Arbeit, mit dem Entwicklung und Korrektur von Bewegungen an alle Moderate.

Das Aufbau eines Rehabilitationsprogramms sollte von den Grundprinzipien vorgehen:

1. Rehabilitationstätigkeit beginnen mit den ersten Tagen der Krankheit und werden kontinuierlich unter dem Zustand des Programms des Programms durchgeführt.

2. Rehabilitationsaktivitäten sollten komplex, vielseitig, aber unidirektional sein (dh die Einheit der biologischen und psychosozialen Aufprallmethoden).

3. Das Rehabilitationsprogramm muss für jedes Kind individuell sein, abhängig von der nosologischen Form, der Art des Verlaufs der Krankheit, des Alters usw.

4. Die Endphase des Rehabilitationsprogramms sollte kompletter sozialer Anpassung sein.

Die erste Stufe der Rehabilitation ist eine reduktive Behandlung im Krankenhaus. Je nach Art des pathologischen Prozesses ist ihre Dauer anders.

Zweite Stufe - re-fept, d. H. Die Anpassung des Patienten auf die Existenzbedingungen auf einem bestimmten Niveau in Übereinstimmung mit dem Erholungsgrad und der Kompensation der Funktionen. Diese Phase des Keks ist besser, um im örtlichen Sanatorium zu beginnen. Besonders wirksame Behandlung von Kindern mit den Folgen von Krankheiten des Nervensystems auf balneologischen und Schlammresorts. Natürliche Faktoren - Radon, Sulfidwasser, therapeutischer Schmutz - Ursache Humorische und hämodynamische Verschiebungen im Körper, beeinflussen den Zustand der nervösen und endokrinen Systeme, den Metabolismus, verbessern die trophischen Funktionen des Körpers. Die Verwendung in der zweiten Stufe der Rehabilitation der Spa-Behandlung mit einer langen Zeit der Nachaktion erhöht die Reaktionsmenge des Kindes erheblich.

Die dritte Stufe ist eigentlich Rehabilitation, die zu ordentlichen Aktivitäten zurückkehrt, auf ihre früheren Verantwortung. Bei Kindern verfolgt diese Phase die vollständige Beseitigung des Mangels und kehrt zum Peer-Mittwoch zurück. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt ein bedeutender Ort im Rehabilitationsprogramm den sozialen, psychologischen, pädagogischen und pädagogischen Auswirkungen.

Physiotherapie

Die therapeutische physikalische Kultur ist eine der führenden Bestandteile der komplexen Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Muskukosenkeletts.

Die Hauptaufgaben der therapeutischen körperlichen Bildung bei Lügner sind folgende: 1) Normalisierung der bedingungslosen Reflexbasis der Bildung beliebiger Bewegungen; 2) die Entwicklung der Sensorfunktionen des Patienten auf der Grundlage der Umstrukturierung der bösartigen Kompensation und der Stimulation koordinierter Funktionen von Analyselsystemen; 3) Lehre lebenswichtiger motorische Fähigkeiten und Elemente von Sportübungen, die auf der Entwicklung der Gesamtmobilität des Patienten basieren; 4) Besondere vielseitige Trainingskoordination der Bewegungen.

Das richtige sicherheitsanregende Motorregime und die Übung trägt zur Gesamtstrukturierung des Körpers bei, um die Funktion verschiedener Systeme, die Entwicklung von Koordinierungsbeziehungen und günstigen Ausgleichsreaktionen wiederherzustellen. Therapeutische Gymnastik richtet sich an: 1. Normalisierung des Muskeltonus; 2. Normalisierung oder die Bildung von geschwächtem oder fehlenden angeborenen Motorreflexen (Treten, Schutz, Kriechen, Reflex vom Kopf am Körper, vom Körper auf dem Kopf, dem Reflex von Träger, Peres, Robinson usw.); 3. Unterdrückung von nicht reduziert auf den Begriff, sondern im Gegenteil, zunehmend primitive Tonikumreflexe (asymmetrisches und symmetrisches Zervix, Labyrinth, Greifen usw.); 4. Stimulation von der 3-4-jährigen Lebenswoche der Reflexentwicklung vom Kopf am Hals (der erste Installationsreflex, der auf die Entwicklung der angemessenen Tätigkeit von Anti-Gravity-Mechanismen zeigt) sowie mechanische, dann optische Reaktionen von Unterstützung der oberen Extremitäten, ordnungsgemäßes Greifen von Objekten, visuellen und Motorkoordination; 5. Position der Fingerspitzen korrigieren; Prävention von Muskelatrophie, Bewegungseinschränkungen in den Gelenken; 6. Restaurierung aktiver und passiver Bewegungen und Gesamtstatik und Kinematik des Patienten.

Um diese Aufgaben zu lösen, haben sich inländische und ausländische Forscher eine Reihe von Methoden entwickelt, unter denen die KI BOBAT-Methode zunächst aufgerufen werden sollte, mit der der Muskelton (in der Embryonenposition) mit der Verwendung von Special normalisiert wird Übungen auf dem Ball, Walzen, Zulässigen Techniken Tonikum und Bildung angeborener Motorreflexe. I. VOTT (1970), S.A. BORTFELD (1986). K.A. Semenova (1979) verbesserte das System K. und B. BOBAT und bot ihre Techniken an.

Der Prozess des Studiums therapeutischer körperlicher Ausbildung sollte theoretisch gerechtfertigt sein, die mit anderen Behandlungsmethoden koordiniert wurde. Für die Wahl der Schulungstechniken ist eine vorläufige sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich, eine detaillierte Klärung der Art der Läsion, des Zustands der Gelenke und des Muskulatursystems, des Grads der Funktionalität und der Prognose der Krankheit.

Da der physiologische Sinne der Behandlung von Sportunterricht in der Entwicklung neuer bedingt reflexiver Verbindungen und Mechanismen im Prozess der Korrekturarbeit besteht, hat der gleiche Wert sowohl eine Demonstration als auch eine verbale Erklärung des Komplexes körperlicher Übungen. Die Hauptform ihrer Organisation ist einzelne Klassen. Es ist notwendig, eine periodische Ermittlung von Änderungen des Funktionen des Funktionen mit speziellen Tests und gegebenenfalls physiologischen Studien herzustellen. Solche Inspektionen ermöglichen es, die Notwendigkeit, die Technik zu ändern, und gleichzeitig die Dynamik des funktionalen Zustands des Patienten, der Wirksamkeit ihrer Behandlung in jeder Phase spiegeln.

Das ultimative Ziel des LFC ist die Entwicklung neuer motorischer Akte, unterrichtet ein Kindersitz und unabhängige Bewegung.

MASSAGE

Der weit verbreitete Einsatz in Behinderungen des Muskuloskelettsystems wird gefunden. Mechanisch das Gewebe beeinflussen, bewirkt er die Reaktion hauptsächlich auf der Seite der vaskulären und nervösen Systeme. Unter dem Einfluss der Massage, der Lymphe und der Blutkreislauf wird der Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe verbessert. Die afferenten Impulse, die sich in der Haut und das Fahrgewebe ergeben, haben einen anregenden Effekt auf die Aktivitäten des zentralen Nervensystems. Die reguläre Massage hilft, die Vertragsfähigkeit der Muskeln, der Elastizität zu erhöhen und ihre Restauration nach Ermüdung oder langfristiger Immobilisierung zu beschleunigen. Da orthopädische Patienten eine langfristige Nutzung der Massage benötigen, ist es ratsam, die wichtigsten Techniken für Massageeltern und nähe Ballsäle zu trainieren.

Die Massage beginnt mit einem Komplex aus medizinischer körperlicher Ausbildung, die übliche physiologische Massage ist in den meisten Fällen nicht geeignet, da es ausgewählt werden sollte, mit jeder Muskelgruppe selektiv zusammenzuarbeiten, unter Berücksichtigung seines Tones sowie dessen Einfluss auf die Muskulatur-Synergist-Gruppen um den pathologischen Anstieg des Tones nicht zu verursachen. K.A. Semenova (1974) hat eine spezielle Systempunktmassage entwickelt, mit der Sie die Merkmale physiologischer und pathologischer Synergien berücksichtigen können.

Medizinische Therapie

Drogenkochen hängt von der Bühne des Krankheitsverlaufs, der Struktur des Defekts, des mentalen und somatischen Status des Kindes ab und ist an:

1. Die Beendigung der intrauterine-begonnenen entzündlichen primären und sekundären Autoimmunprozesse, wenn sie auftreten;

2. Verhinderung von Narben und Adhäsionen, die sich aufgrund von Entzündungen ergeben, mechanische, generische Verletzungen und Blutungen; Die Folgen der Asphyxie, einschließlich chronischer metabolischer Azidose;

3. Intensivierung von metabolischen Verfahren im Nervengewebe, hauptsächlich Redox- und Eiweißstoffwechsel;

4. Gewährleistung von Energieprozessen im Gehirn;

5. Beseitigung von primären oder sekundären hypertensiven und krampfhaften Syndromen;

6. Normalisierung des Muskeltonus, Reduktion gewalttätiger Bewegungen, Verbesserung der Aktivität von kompensatorischen Prozessen im Nervensystem;

7. Stimulation der geistigen und Sprachentwicklung.

Die Verwendung von Medikamenten für das zerebrale Paralymps von Kindern zielt darauf ab, günstige Bedingungen für ein erfolgreicheres Verhalten der therapeutischen körperlichen Ausbildung zu schaffen. Die Wirkstofftherapie in der Restdauer umfasst den Zweck der Mittel zum Absenken des Muskeltonus, der die Durchführung von Nervenimpulsen in Synapsen verbessert, die Hypercines reduzieren, was den Strömungsstrom von metabolischen Prozessen im Nervengewebe sowie das Antikonvulsstoff normalisieren (mit Anfällen) dehydrieren (mit hypertensivhydrocephallated-Syndrom) und Werkzeugen.

Zubereitungen, die den Muskelton reduzieren (inhibieren die Zellen der retikulären Formation, blockieren mono- und postsynaptische Rinsinspinalreflexe, haben einen zentralen und peripheren cholinolitischen Effekt): Middokalm, Baclofen, Surdolith, Amino, Norakin, CycloDop, Tropazin, Sinoteh, Levodopa, Nakom , Sinimet usw.. Diese Medikamente werden in einer allmählich zunehmenden Dosierung verschrieben. Es wurde festgestellt, dass 40-60 Minuten nach Erhalt eines der aufgelisteten Mittel eine Abnahme des Muskeltonus ergibt, und zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, physische Leag auszuführen.

Zubereitungen, die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern: Prezero, Galanamin, Nivalin, Kalimin, Oksiazil Dibazol. Sie wirken nicht auf den toten nervösen Zellen, sondern nur auf diesen Bereichen des Nervengewebes, die lange Zeit in einem Zustand der Unterdrückung stehen. Es muss daran erinnert werden, dass in Bezug auf die neuromuskuläre Übertragung der Erregung von Prozero und seiner Analoger Antagonisten des Pfads und anderer Medikamente aus der Atropin-Gruppe sind, sodass sie nicht gleichzeitig zugewiesen werden können.

Um Hypercines zu reduzieren, Beruhigungsmittel (Elenium, Amizil, Phenibut, Noofen, Relaignation, Phenazepam usw.), Neuroleptika, weniger häufig - atropinhaltige Medikamente (Cyclodol, Ortan, Tropazin) sowie Pyridoxin. In einigen Fällen wird es in der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung auf die sogenannten stereotoxischen Operationen des Basalgangliengehirns zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein neurolitisches Gemisch in den blassen Kugelbereich oder ein paar Kerne (üblicherweise Alkohol mit Melodil) eingeführt. In diesem literarischen Daten werden in 70% der Fälle Hypercines aufgehört und der Muskeltonus in 80% der Fälle reduziert. Die Hämopallideektomie erfolgt nur mit Neuroshurgeonen in spezialisierten Zweigen.

Mit Kleinhirnformen der Zerebralparese, wenn der Muskelton reduziert wird, werden Duplex, Securine, Echinopsin, Stimulanzien der Mediator-Serie vorgeschrieben.

Zubereitungen stimulierende metabolische Prozesse im Nervensystem (Aktivieren von Protein- und Kohlenhydrataustausch, gleichzeitig die toxischen Zerfallsprodukte entfernen, die Atemwege, Energieprozesse im Gehirngewebe erhöhen, die Blutversorgung verbessern, zur Differenzierung von Nervenzellen beitragen, der Myelinierung leitfähiger Wege, Verbesserung der Funktionalität des Gehirns): Glutaminsäure, Aminalon, Nootropyl, Piracetam, ENCEFABOL, Ceepolyse, Diabur, Liponsäure, Kogit, Präfhizon, Carnitin, Pantogam, Pyridoxin, Cyancobolmine, Neuromenin und mehr .. In Krämpfen , stimulierende Medikamente sollten sorgfältig verabreicht werden, um die Dosis allmählich zu erhöhen, kombiniert mit Antikonvulsiva-Beruhigten.

Zubereitungen, die die Mikrozirkulation verbessern (Verstärkung des Gehirns und der peripheren Durchblutung, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut, aktivieren Sie metabolische Prozesse): Theroniker, Xantinol, Trental, Cavinton, Actovegin, Emoxipin.

Zubereitungen mit einer erneuten Wirkung und stimulierenden Regeneration (reduzieren Sie produktiv und stimulieren Sie regenerative Prozesse im Nervensystem, erhöhen die Permeabilität von Geweben und verbessern ihre Trophäe): Aloe, Lidase, pyrogenartig, propermantisch.

Dehydratisierungszubereitungen (verstärken Diurese, Verringerung von Alkoholprodukten): Magnesiumsulfat, Diakar, Triamiter, Hypothiazit, Furosemide, Lazik, Glycerin und mehr.

Das Vorhandensein von epileptischen Anfällen ist erforderlich, um die Ernennung von Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diphenin, Antiteikin, Carbamazepin, Derivate von Valproesäure - Depair, Convulsoofin usw.) erforderlich. Die antikonvulsive Therapie mit Patienten mit zerebralen Paralymps wird individuell unternommen, wobei die Eigenschaften der Hauptkrankheit, der Art der epileptischen Paroxysmen, deren Häufigkeit, deren Auftreten des Ereignisses während des Tages, berücksichtigt werden. Anticonvulsiva-Medikamente müssen längere Zeit kontinuierlich (3-5 Jahre wirksame Therapie) aufgenommen werden, gefolgt von allmählicher Stornierung.

Neben einer solchen differenzierten Arzneimittelbehandlung wird empfohlen, pharmakologische Mittel, die den Metabolismus in das Nervengewebe regelt, regelmäßig einnehmen und den Widerstand des Körpers gegen nachteilige äußere Einflüsse erhöhen. Dies sind Phosphor- und Kalziumzubereitungen, ATP, Gruppenvitamine B, E, C, Timalin usw.

Körperliche Behandlungen

In der komplexen Therapie der zerebralen Lähmungen der Kinder sind die physikalischen Methoden der Behandlung (elektrische Versorgung, Hydrotherapie, Elektrophorese, Ultraschall, Magnetotherapie, Elektrostimulation von Muskeln und Nerven, Schlamm, Paraffin-Andocherition, IRT usw. einen wichtigen Ort ein. ), um die Spastizität der Spastizität abzielen, um die Blutkreislauf in den Muskeln zu verbessern .

Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der physiotherapeutischen Verfahren.

Mit dem medizinischen Ziel können Sie also einen galvanischen Strom verwenden. Es werden verschiedene Methoden der Verwendung vorgeschlagen (galvanischer Kragen von A.D.Sheterbaku, Galvanisierung von zervikalen sympathischen Anordnungen, Transkerebralverzinsen usw.). Während des Verfahrens sollte der Patient nicht unangenehme Empfindungen (die anfängliche Festigkeit des Stroms 4-5 mA, allmählich an 10-12 mA teilt) erleben. Die Behandlung erfolgt täglich oder jeden zweiten Tag, nur 20-25 Sitzungen. Mit Hilfe des Galvanisierungsstroms können verschiedene Arzneimittelsubstanzen (Elektrophorese) verabreicht werden, die in tiefen Hautschichten eines Langzeitdepots erzeugt werden. Bei zerebralen Paralymps von Kindern wird ein galvanischer Kragen mit Calciumchlorid, Iodid-Kalium, Sulfat-Magnesia, Novocain, Brom am häufigsten verwendet. Gleichzeitig wird der Trofi und die Blutversorgung der Muskeln verbessert, deren Ton verringert wird, die Aktivitäten mit höheren vegetativen Zentren sind normalisiert, Hypercines werden reduziert. Um Glisiensnarben im zentralen Nervensystem aufzulösen, kann die transkerebrale Elektrophorese in Burguignon mit Iodistan-Kalium verwendet werden. Um den Muskelton Ton auf dieselbe Weise zu reduzieren, ist es möglich, einen Extrakt aus der Klappenwurzel (1-2 ml. 0,2% ige wässrige Lösung der Wurzel von Belladonna in 100 ml Wasser einzuführen, und zwei Dichtungen werden benetzt, was sind an geschlossenen Augenlidern überlagert, um den Austausch - Glutaminsäure zu verbessern, um die Anregungs-Gom zu entfernen.

Mit einem erhöhten muskulösen Ton wird empfohlen, Paravertebal-Ultraviolett-Bestrahlung, den sogenannten "schleichenden" niederländischen und COF-Erythema zuzuordnen. Lokal elektromäologische Verfahren können auch angewendet werden (Soluxux-Lampenbestrahlung, Diathermie, Induktothermie). Nach solchen Verfahren können zur Ausdehnung von Blutgefäßen beitragen und eine Verringerung des Muskeltonens mit AFM-2- oder ACM-3-Geräten eine rationale Muskelelektrostimulation verwendet werden. Nach I.m. Levin, auf diese Weise können Sie anfangen, ein Kind an eine aktive Muskelreduzierung zu lernen.

1957 schlug K.a. Semenova die Behandlung der Hirnlähmung der Kinder durch einen Niederfrequenzimpulsstrom vor, deren Quelle ist die ACS-2-Vorrichtung, AFM-3. Die Technik dieses Verfahrens ist wie folgt: Engere Elektroden werden auf distalen Bürsten und Anschlägen überlagert. Die Leistung des Stroms, die Impulsdauer muss je nach Alter des Kindes, seiner Toleranz gegenüber den aktuellen und klinischen Manifestationen der Erkrankung, einzeln ausgewählt werden. Die aktuelle Belichtungszeit beträgt 5-8 Minuten, gefolgt von dem Austausch der Polarität des Stroms gleichzeitig. Für einen Verlauf der Behandlung von 20-25 Sitzungen. Sie können bis zu 10 Kurse mit einer Pause von 1,5-3 Monaten verfolgen. Nach K.A. Semine verbessern diese Verfahren den Gesamtzustand des Kindes, reduzieren den Muskeltonus, erhöhen das Volumen der aktiven Bewegungen. I.M.Levin schlägt an der distalen Anordnung von Elektroden an den Gliedmaßen vor, um die Elektrophorese von Novocain mit Adrenalin (auf 40 ml (auf 40 ml) durchzuführen. 2% der neuen Lösung werden 8 Tropfen von 0,1% der Adrenalinlösung gegeben). Servietten, mit einer solchen Lösung angefeuchtet, werden distale Bürsten oder Anschlag überlagert und wechseln um eine geteilte Anode. Die Kathode wird dem mittleren Drittel des Unterarms oder des Beins überlagert. Total-Behandlungskurs 10-20 Verfahren.

Um den Gesamtzustand des Körpers zu beeinflussen, und Wasserverfahren werden weit verbreitet, um den Muskeltonus zu reduzieren: Gemeinsame warme Bäder, Salzbäder (1-2 kg Kochsalz um 200 Liter Wasser), Nadelbäder (ein Bad 50) -60 Gramm flüssiger Extrakttücher) sowie Vergewaltigung und Meeresbäder. Die Wassertemperatur beträgt jeweils 35-38 °, jeden zweiten Tag für 10-15 Minuten, auf einem Kurs der Behandlung 10-15 Bäder. Wasserverfahren müssen mit therapeutischen Gymnastik kombiniert werden. Mit hohem Muskelton können Sie selektive Unterwasser-Seelenmassage durchführen.

Bei der komplexen Behandlung der zerebralen Lähmungen der Kinder sind organische und anorganische Schmutz- und Schlammartige Substanzen weit verbreitet: Sapropes, Ton, Sand, Torf, Ozokerit und Paraffin. Schlammverfahren werden hauptsächlich in Form von Applikationen ("Kragen", "Höschen", "Sharovari" usw.) durchgeführt, usw. bei einer Temperatur von 40-42 ° täglich 15-20 Minuten. Summe für den Verlauf der Behandlung 15-20 Verfahren. Bei der Behandlung mit Paraffin und Ozokerit steigt die Dauer des Verfahrens auf 30-40 Minuten. Zu Hause können Sie auch eine Behandlung mit SHANCEED RIVE SAND durchführen, die bei einer Temperatur von 45-50 ° in Holzkästen oder Leinenbeutel gegossen wird, und der betroffene Glied wird dort platziert. Im Sommer können Sie die oberen und unteren Gliedmaßen des Patienten mit einer Sandschicht mit einer Dicke von 5 bis 6 cm schwimmen und natürliche Solarheizung verwenden. Alle diese thermischen Verfahren verursachen Hyperämie und verbessern die Muskelernährung, reduzieren den Muskeltonus, reduzieren die Kontrakturen.

Die Klimatherapie ist der Einfluss auf den Körper natürlicher natürlicher Faktoren - Luft, Sonnenstrahlung, Wasser. Sie werden besonders erfolgreich auf spezialisierten klimatischen Resorts - in der Krim, im Kaukasus, in Zentralasien, baltischen Staaten eingesetzt.

Orthopädische Behandlung.

Orthopädische Kekse zielen darauf ab, Verformungen, Wiederherstellung der Referenz und aktiven Mobilität der betroffenen Gliedmaßen und dessen Erscheinung zu verhindern und zu korrigieren. In der Traumatologie und Orthopädie werden sowohl eine Vielzahl von konservativen und operativen Behandlungsmethoden verwendet. Zu orthopädischen Mitteln, mit deren Hilfe Sie einen Körperteil geben können, umfasst die physiologische Position Reifen, Shints-Pants, Longs, Tutoren, Halsbänder, Walzen. Orthopädischer Modus sollte für jeden Patienten individuell und streng beobachtet werden.

Orthopädische Methoden zur Behandlung von Kebrallähmung der Kinder (sowohl konservativ als auch chirurgisch) unterliegen der Kompetenz von Orthopädenten, Chirurgen, und werden daher in dieser Broschüre nicht berücksichtigt.

Bildung

Neben der Durchführung der notwendigen Behandlung von Patienten mit den zerebralen Paralymps mit Kindern ist die richtige Organisation der Bildungsarbeit gleichermaßen wichtig. Es sollte berücksichtigt werden, dass 70-80% dieser Patienten eine Beeinträchtigung der Psyche haben. Die mentale Minderwertigkeit sollte nicht als etwas statisches, konstantes, aber als Standpunkt angesehen werden, der grundsätzlich geändert werden kann, um geeignete pädagogische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen. In Anwesenheit einer ausgeprägten geistigen Behinderung von Patienten ist es notwendig, in das Haus der Behinderten zu legen. Kinder mit mäßig ausgeprägter geistiger Verzögerung sollten an speziellen Kindergärten und Schulen tätig sein. Mit der Sicherheit der Intelligenz oder einer kleinen Verteidigung der geistigen Entwicklung können Patienten allgemeine Schulen oder (bessere) spezialisierte Kindergärten und Schulstammschulen teilnehmen, wenn nötige Voraussetzungen für die Bildungsarbeiten erstellt werden. Diese Bedingungen bestimmen die Originalität eines methodischen Ansatzes für die Erziehung:

1. Erstellen von kleinen Gruppen, unter Berücksichtigung des Entwicklungsstands;

2. Für jede Gruppe wird ein Plan für eine Woche mit der Entwicklung eines individuellen Aktivierungsplans jedes Kindes erstellt.

3. Es ist notwendig, die Dauer der Klassen zu reduzieren, um die Konzentrationsfähigkeit nicht überlastet zu lassen;

4. Häufige Übungen müssen Wissen und besondere Zeit auf Wiederholung konsolidieren;

5. Die Ruhezeit muss länger sein als bei gesunden Kindern;

6. Ein wichtiges Element der Bildung ist die Herstellung von hygienischen Fähigkeiten und Schulungen mit bestimmten sozialen Verantwortlichkeiten;

7. Die Entwicklung von Motilität und Sprache mit Physiotherapeuten und Sprachtherapeuten ist besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

8. Aufgrund der erhöhten Ablenkungen ist es notwendig, das Spiel starrer zu verwalten, um die Möglichkeiten der Organisation zu erkennen, die Spiele zu intensivieren.

Aufgaben im ersten Jahr des Lebens: 1) Die Erziehung der Angewohnheit des Kontakts und der Notwendigkeit danach ist es, das Kind anzusprechen und seine Aufmerksamkeit auf die umliegenden Themen aufmerksam zu machen; 2) die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und Konzentration mit der Verwendung von Lichtreizungen sowie Zeigen von Objekten mit einfachen und klaren Formen (Kugel, Rassel); 3) Entwicklung der auditorischen Wahrnehmung und Konzentration mit der Verwendung von Stimme, Glocken-Tamburin usw. Die Verwendung von Geräuschen unterschiedlicher Richtungen der Tonalität, der Sequenz, ermutigen das Kind, Sounds ("Damen", Rasseln usw.) zu entfernen; 4) Die Entwicklung von Lippenbewegungen - Saugen, Kauen (allmählicher Übergang zur massiven Ernährung), die das Tlowing des Kindes, der Blasluft, anstößt; 5) Berühren - Kontakt mit einer Vielzahl von Objekten, zunächst durch Korrektur der Bewegung der Hand des Kindes; 6) Handübungen - Stimulation des Griffs ("Griff"), "Ladushka", wolscht mit Händen, mit dem Ball, Spielen mit Würfeln, mit Wasser, Wurf, Spielen mit Fingern usw.; 7) Training mit einem gemeinsamen Motorrad - Übergang von spontanen Bewegungen zu einem bestimmten Rhythmus zum Singen, Tamburin usw., Krieger, Taumeln, Rode, Gehen zum Griff. Von besonderer Bedeutung ist die Leistung rhythmischer Gymnastikübungen; 8) die einfachsten Bewegungen lernen; 9) Stimulation der Teilnahme an der Wiedergabe von Rhythmus, Sounds, Melodien; 10) Ermutigung des Namens des Wortes seiner Wünsche und Gegenstände durch wiederholte Wiederholung; 11) Die Entwicklung emotionaler Reaktionen - Freude, Vertrauen, Wohlbefinden usw., indem Emotionen, Geschichten, relevante Spiele und Verstärkungen der Reaktion des Kindes demonstriert; 12) Im Prozess der Bildung sollten Einschüchterung und Stil vermieden werden. Nicht alle Merkmale des Verhaltens des Kindes sind mit seiner geistigen Verzögerung verbunden. 13) Zusammen mit gezielten pädagogischen Auswirkungen ist es notwendig, einem Kind die Möglichkeit von Selbstspielen und Klassen einzugeben.

Es ist notwendig, den Prozess der sozialen Anpassung solcher Kinder durch Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen zu erleichtern.

Eltern an der Erziehung von Kindern anziehen, können effektiver werden, wenn sie ständig über die aktuellen pädagogischen Aufgaben und einem Teil der Lernaufgaben informiert werden, um nach Hause zu transferieren.

Sprachtherapiekorrektur.

Die sich ändernde nicht dauerhafte Natur von Muskeltonstörungen in Sprachmuskeln, eine große Abhängigkeit der äußeren Einflüsse, dem emotionalen Zustand des Kindes, der Position seines Körpers und des Kopfes im Weltraum verursacht die Merkmale der Schallprävention bei diesen Kindern. Der Mangel an Stabilität von Artikulationsstörungen führt zu der Unbeständigkeit von Verstößen gegen die phonetische Sprechseite. Wenn in einem ruhigen Zustand eine Dystonie der Sprachmuskeln beobachtet wird, wird dann beim Versuch der Sprache einen starken Zunahme des Muskeltonus in artikulierenden Muskeln beobachtet.

Das Erscheinungsbild der Hyperkinesis der Sprachmuskeln verzerrt sich stark mit der Rede, macht es zu einem niedrigen Berührung und manchmal unmöglich. Außerdem können Hypercines der Membran, die Interkostalmuskulatur, beobachtet werden, was wiederum stark stört, die das Atmen, eine glatte Sprache, und in schweren Fällen, zu dem Erscheinungsbild von gewalttätigen Schreien oder Stöhnen führt.

Die häufigste Form von Sprachstörungen ist die Pseudobulbar-Dysarthria, die durch einen beeinträchtigten Muskeltonus gekennzeichnet ist. Für diese Sprachverletzung ist die begrenzte Mobilität der Artikulationsmuskeln charakteristisch; Insbesondere leiden an den feinsten isolierten Bewegungen, das Atmen wird erhöht, das Atmen, die Sprachbildung ist kaputt.

Die Hauptaufgaben der Stimulation und Korrektur der vorbestimmten Entwicklung in einem frühen Stadium der Erkrankung sind:

1. Spezielle Atmungsgymnastik, die auf die Entwicklung von Sprachreaktionen ausgerichtet sind;

2. Point-systemische Massage, das durch die Entwicklung von oralen Reflexen stimuliert wird, beseitigt orale Synclyy, wird beseitigt, die Position der Zunge und der Ton seiner Muskeln werden korrigiert;

3. Massage der Mimikmuskulatur (insbesondere die Muskeln der Lippen), der Muskulaturmuskeln und der Muskeln des Hals, die die Möglichkeit der Aussprache bieten;

4. Entwicklung des visuellen binokularen Fixierungsreflexes, der Koordination der Bewegungen der Hand und des Blicks, auf deren Grundlage formativ sind, dann annähernd orientative Reaktionen und schließlich die innere Sprache, die ersten Elemente seines Verständnisses.

Die Sprachtherapie arbeitet mit allen Formen von Sprachverletzungen, basiert auf der Bilanzierung der pathogenetischen Analyse der Struktur des Sprachfehlers. Gleichzeitig ist es notwendig, ein führender Mangel, sekundäre Erkrankungen und kompensierende adaptive Reaktionen zuzuordnen. Die Arbeit sollte darauf abzielen, alle Seiten der Sprachaktivität des Kindes zu entwickeln. Das System der Sprachtherapie-Maßnahmen beinhaltet nicht nur die Entwicklung der Artikulationsmotorisierung und schallsicherer Sprachseite, sondern auch die Bildung seiner lexiko-grammatikalen Seite, der Erzeugung der Bedingungen, die für das Mastering eines Kindes mit einer schriftlichen Rede erforderlich sind.

Mit komplizierten Formen von Dysartrria impliziert die Arbeit des Sprachtherapeuten die Anreicherung der Anhörungserfahrung, die Entwicklung von auditorischen Aufmerksamkeit, soliden Lokalisierungsfähigkeiten im Raum, auditorischer Gedächtnis, fundierter Anhörung, der semantischen Seite der Rede des Kindes. Die Arbeit ist mit Unterstützung gebaut, hauptsächlich auf der visuellen Wahrnehmung. Bei der Durchführung von Sprachtherapieklassen ist es notwendig, die Prävention und Überwindung verschiedener Syntincions in Skelettmuskeln zu achten, insbesondere in den Fingern sowie in den Mimikmuskeln.

Die Arbeit an dem Gelenkmotor erfolgt in der Einheit mit Studien mit therapeutischer körperlicher Ausbildung vor dem Hintergrund der streng individualisierten Drogentherapie.

Vorhersage und Prävention.

Die Prognose für das zerebrale Paralympus von Kindern hängt von der Zeit der Pathologie des Gehirns und dem Grad des Schweregrads ab. Mit dem vorgeburtlichen Schaden ist die Prognose schwerwiegender als in einem früheren Bühnen, der der pathologische Prozess entwickelt hat. Gemeinsame destruktive Gehirnläsionen werden prognostisch schlechter als fokal. Erheblich gewichtete die prognostizierten kombinierten Erkrankungen - ein Rückgang der Sicht-, Anhörung, psychischen Erkrankungen, Krämpfe, hydrocephalic-Syndrom, somatischen, infektiösen Erkrankungen.

Die Prognose der motorischen, geistigen und Sprachstörungen hängt von der Zeit ab, um die Diagnose, den Beginn der Behandlung und deren Kontinuität in verschiedenen Alterszeiten festzulegen.

Die Prognose der sozialen Anpassung ist in der spastischen Hemi- und Diplegegia günstiger und bei bilateraler Hemiplegie und atronisch-astatischen Formen der Zerebralparese ungünstig.

Zur Verhinderung von vor- und perinatalen Hirnläsionen, eine umfassende Lösung für ein breites Spektrum an Fragen der Prävention sowohl der direkten Einflüsse der schädlichen Fötus auf den Fötus und der muttervermittelten Mutter, Verbesserung der Methoden, um pathologische Zustände zu diagnostizieren Von der Fötus- und Neugeborenen, Korrelations- und Rehabilitationstherapie ist die Sanitärerziehung notwendig.

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Anwendungen

Industriestandards für Untersuchung und Behandlung von Kindern mit Zerebralparese-Bedingungen

Wir tragen auch den Namen "träge" Formulare. Es ist hauptsächlich durch eine Abnahme des Muskeltonens gekennzeichnet. Das Kind kann die Bewegungen des Kopfes, Gliedmaßen, Körper nicht kontrollieren. Es gibt auch Verstöße gegen Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht, aber diese sind Symptome nicht dominant. Ein weiteres Merkmal dieses Formulars ist, dass die Motorstörungen nicht mit einer scharfen Verzögerung in der Entwicklung von Sprache und Psyche kombinieren können.

In der hinteren Position ist das Kind träge, sitzend. Der Muskelton ist reduziert und in seinen Händen weniger als in den Beinen. Hände Bewegung sind aktiver.

Das Kind beginnt sich erst nach 6 Monaten zu halten, wenn Sie ihn unter der Maus nehmen, er kann die vertikale Haltung nicht halten, Kopf und Torso nach vorne geneigt. In der Magenposition - kann den Kopf nicht lange aufbewahren und auf die Hände lehnen.

Das Kind sitzt, beginnt in anderthalb oder zwei Jahren. In dieser Position ist das Bein weit verbreitet, geschieden, gedreht (gedreht) nach außen. Die Kyphose der Brustswirbelsäule wird ausgedrückt. Die Pose ist instabil, der Torso schwingt von der Seite zur Seite. Die Stabilität erscheint in 4-6 Jahren.


Das Kind beginnt mit 4-8 Jahren, verbreitet seine Beine und hält die Hand eines Erwachsenen oder einer Unterstützung. Ohne Unterstützung fällt es unter die Wirkung der Schwerkraft, während die Schutzreaktion der Hände und der Ausgleichsbewegung des Körpers, der auf das Erhaltung des Gleichgewichts abzielt, abwesend ist. Der Abzug des Körpers im Patienten tritt während der Rekomulation (Rücktausch) der Kniegelenverbindung mit einem Träger an den Fersen auf. Kopf und Torso sind nach vorne gekippt, Hüftgelenke sind in einem Zustand des Biegens, die Beine werden zurückgewiesen, die Füße des Placulm. Die Pose ist größtenteils auf die ausgeprägte Schwäche der vierköpfigen Muskeln des Oberschenkels zurückzuführen.

Allein, um solche Kinder nach 7-9 Jahren zu bewegen, und nur für kurze Entfernungen. Der Gang zeichnet sich durch Instabilität, neurotisch aus. Kinder fallen oft fallen. Beine beim Gehen sind weit verbreitet.

In 80-90% der Kinder gibt es eine ausgeprägte Rückminderung der Intelligenz, der Sprachverletzung. Solche Kinder sind oft aggressiv, negativ konfiguriert, schwer zu stimmen.

Die Prognose für die Wiederherstellung von Motorfunktionen und sozialer Anpassung ist ungünstig.

WIE. Levin, v.v. Nikolaev, n.a. Usakova

Atonial-aestagische Form der Presse Es ist ein pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund angeborener Erkrankungen entsteht. Dies ist eine schwere Krankheitsform, die schlecht behandelbar ist. In der Pathologie gibt es Misserfolge bei der Abstimmung der Bewegungen und des niedrigen Muskeltonus.

Bei der Entstehung der atonatischen Form der Zerebralparese wird beim Aussetzen einer Vielzahl von Gründen beobachtet. Am häufigsten tritt die Pathologie mit Verstößen oder im Prozess der Geburt auf. Astatische Art von Krankheit entwickelt sich mit:

  • Hypoxie. Die Krankheit zeichnet sich durch eine unzureichende Versorgung des Gehirns des untergeordneten Sauerstoffs aus. Es tritt in Gegenwart von schlechten Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft auf - Rauchen, Alkohol, Drogenabhängigkeit. Bei Diabetes-Mellitus oder kritischer Verringerung des Hämoglobins im Patienten wird Hypoxie diagnostiziert.

  • Generische Verletzungen. Wenn eine Frau ein zu schmaler Becken hat und gleichzeitig ein großes Früchte und gleichzeitig ein großes Früchte ist, führt dies zu ihrer Verletzung im Geburtsprozess. In der Risikogruppe gibt es Kinder älterer Frauen. Die Krankheit entwickelt sich mit vorzeitiger Geburt oder Kindermigration. Schwacher Schweiß und Schäden an der Beckenzone werden zur Pathologie durchgeführt. Am häufigsten wird die Verletzung als ein Faktor betrachtet, der die Krankheit verschärft.
  • Gemolytische Erkrankung des Fötus. Die Krankheit entwickelt sich in der Inkompatibilität des Blutes einer Mutter und eines Kindes. Das Immunsystem der Frau ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen, die die Möglichkeit seiner vollen Entwicklung beseitigt. Dies führt zu einer schweren Innxikation des Gehirns. Wenn das Kind überlebt, hat er Verstöße gegen die Arbeit des Gehirns.

  • Bakterielle, virale und nicht infektiöse Krankheiten. In der Periode des Auftretens werden intrauterinische Erkrankungen bei der Entwicklung des Fötus festgestellt. In dem Risikometreide gibt es Kinder von Frauen, die sich mit der Niederlassung, Korea Rubella, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion erlitten haben. Pathologie entwickelt sich in Herzkrankheiten, nervöse Überspannungen, Anämie usw.
  • Medikamente nehmen. Wenn der Patient während der Schwangerschaft Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Agenten, Antidepressiva, anxiolytische Anti-Entzündungen, Anti-Epilptische Medikamente, Lithium-Medikamente, ohne den Arzt konsultieren, führt dies zur Entwicklung der Erkrankung.
  • Vererbung. Wenn das zukünftige Kind in der Familie Menschen mit dieser Form der Erkrankung hat, dann ist es in der Risikogruppe.
  • Vorschläge. Wenn das vorzeitige Kind einen kleinen hat. Massenkörper kann er Pathologie diagnostizieren.

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses, mit dem sich eine Frau während der Kinderplanung vertraut machen sollte.

Symptomatische Krankheit

Die atonische Krankheitstyp ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, was die Möglichkeit seiner Definition fast unmittelbar nach der Geburt von Krümel bietet. Wenn mit der Erkrankung des Kindes die Hände ziehen, wird die Muskelspannung nicht beobachtet. Er wird passiv bleiben. Der Kopf des Babys ist im Miniaturbild.

Wenn Sie ein Baby auf den Rücken legen, wird es nicht bemüht, sich zu bewegen, was durch einen erheblichen Abnahme des Tones des Muskulatursystems erläutert wird. In den Muskeln der oberen Gliedmaßen ist der Effizienz höher als im unteren. Während des Auftretens der Erkrankung wird ein Kind stereotype Motoraktivität beobachtet. Der pathologische Prozess wird von einem intensiven Ausdruck der Sehnenreflexe begleitet.

Im Falle einer Krankheit beginnt das Kind den Kopf erst nach 6 Monaten nach der Geburt zu halten. In der Position, die das Baby lügen, bemüht sich nicht, das Spielzeug zu ziehen. Auch bei der Erreichung des notwendigen Alters kann das Kind nicht rollen. Wenn Sie einen Krümel auf den Bauch legen, kann es den Kopf halten und sich mit Griffen manken.

Setzen Sie sich ohne Unterstützung, das Baby studiert nach 7 Monaten. Solche Kinder beginnen nur, nur ein 6-8-jähriges Alter zu erreichen. Im Vorschulalter wird das Auftreten geistiger Abweichungen und Aggressionen bemerkt. Die Krankheit wird von Krämpfen, Squint, Nistagm, Glaukom begleitet.

Dank der ausgeprägten Symptome der Krankheit ist die Möglichkeit der rechtzeitigen Erkennung vorgesehen. Wenn die ersten Anzeichen von Erkrankungen erscheinen, sollten Eltern ein Kind einem Kinderarzt zeigen, der die Diagnose korrekt erhöhen und eine wirksame Therapie vorschreibt.

Merkmale Behandlung

Die Behandlung einer atonischen Form der Erkrankung bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Während der fließenden Pathologie werden Rehabilitationsaktivitäten empfohlen. Patienten vereinbaren einen Termin:

  • physiotherapie;
  • akupunktur;

Patienten müssen täglich funktionieren. Er zeigt regelmäßige Klassen mit einem Sprachtherapeuten. Alle oben genannten Verfahren zeichnen sich durch einen geringen positiven Effekt aus. Sie tragen zu einer Erhöhung der Tätigkeit des Kindes bei.

Medikamente bringen nicht den gewünschten therapeutischen Effekt mit, so dass sie verwendet werden, um unangenehme Symptome zu beseitigen. Um den Intrakranialdruck auf den Patienten zu reduzieren, wird der Empfang von vasodilatorischen Medikamenten und Diuretika empfohlen. Die Verbesserung der metabolischen Prozesse im Gehirn wird durch nootrope Medikamente sichergestellt.

Reduzieren Sie die Aggressivität des Kindes beruhigungsmedikamente. Die Auswahl bestimmter Arzneimittel sollte nur vom Arzt gemäß den Besonderheiten des Flows von Pathologen und dem Alter des Patienten durchgeführt werden.

Manchmal sind Kinder vorgeschriebene Operation. Die spezifische Rehabilitationsmethode ist die Hippotherapie. Dank der Interaktion mit dem Pferd, einer Verbesserung der Stimmung des Babys und der Stabilisierung von geistigen sowie der körperlichen Verfassung ist sichergestellt. Dies gewährleistet eine Erhöhung der Chancen der sozialen Anpassung in der Zukunft.

Nach einer Kinderuntersuchung muss ein Arzt folgen, der die Verbesserung des Zustands gewährleistet.

Komplikationen

In Abwesenheit von Rehabilitationsaktivitäten Im Verlauf des pathologischen Prozesses kann der Patient mit der Entstehung von Komplikationen diagnostiziert werden. Meistens manifestieren sie sich in der Form:

  • Krampf. Die Entwicklung der Epilepsie wird bei 50 Prozent der Patienten beobachtet. Diese Komplikation beeinflusst die Entwicklung des Babys negativ. In der Epilepsie wird eine Erhöhung der Schwere anderer Symptome beobachtet, was die Wirksamkeit von Rehabilitationstechniken verringert.
  • Orthopädische Erkrankungen. Bei der Erkrankung gibt es eine übermäßige Muskulaturschwäche, die zur Entwicklung einer Vielzahl von Wirbelsäulenkrümmungen - Skoliose, Lordose, Kyphose führt. In Pathologie wird ein Inkonsistenz von Muskeln und Verletzungen in der Blutversorgung beobachtet. Mit dem Alter wird das Fortschreiten von Komplikationen diagnostiziert.
  • Mentale Rückständigkeit. Komplikationen werden mit fast allen Kindern beobachtet, was die Rehabilitation negativ beeinflusst. Bei erwachsenen Kindern gibt es Schwierigkeiten beim Umgang mit anderen, so dass sie sich in sich schließen.
  • Verdauungsstörungen. Vor dem Hintergrund der niedrigen Motoraktivität werden Verletzungen im Betrieb des Verdauungssystems diagnostiziert. Chronische Verstopfung wird am häufigsten beobachtet. In der Pathologie wird ein Fettleibigkeit der Patienten beobachtet.

Komplikationen zeigen sich in Form von Kochsalzlösung und Enurs. Bei Patienten mit Pathologie ist die visuelle und Hörfunktion gestört.

Die atonische Form der zerebralen Lähmung der Kinder ist ein komplexer pathologischer Prozess, der zu einer Vielzahl unerwünschter Wirkungen führt. Die Symptimatik der Pathologie wird ausgesprochen, was die Möglichkeit der rechtzeitigen Erkennung bietet. Da das Schema der wirksamen Behandlung der Pathologie abwesend ist, wird empfohlen, seine Prävention durchzuführen, was eine gründliche Planung der Schwangerschaft ist.

Seit vielen Jahren ist die Klassifizierung in unserem Land in Betrieb, die von einem Neurologen Ksenia Alexandrovnaya Semenova angenommen wurde, der noch auf der ganzen Welt bekannt ist. Klare Abstufung von Symptomen und Manifestationen der Krankheit hilft den Lautsprechern, Psychologen und Ärzten, um optimale Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen. Zum Beispiel zeichnet sich die atonatische Form der Zerebralparese durch bestimmte Motor, Sprache und psychische Behinderungen aus. Es tritt in den Pathologien des Kleinhirns und des frontalen Anteils des Gehirns auf. Diese Form der Erkrankung gilt als sehr schwer, es ist äußerst schwer zu behandeln.

Symptome

Im ersten Jahr des Lebensjahres des Babys können Eltern den Rückgang der Entwicklungsraten der psychomotorischen Entwicklungsraten sehen. Stellen Sie sicher, dass die Sorte der Selbstdiagnostik im Internet dazu beitragen, ihre Anliegen heute sicherzustellen. Eltern reagieren auf eine Reihe von Problemen und füllen die Felder in elektronischer Form und erhalten dann eine mögliche Diagnose. Dies ist nur ein ungefähres Ergebnis, ein Spezialist in einer medizinischen Einrichtung muss sie bestätigen oder widerlegen.

Der Spezialist setzt die Diagnose basierend auf solchen Symptomen der atonatischen Form von Zerebralen an:

Beleuchtet: Große medizinische Enzyklopädie G. 1956

Eltern können im ersten Lebensjahr Abweichungen von der Norm im Verhalten des Kindes feststellen. In der Regel kann das Baby das Gleichgewicht nicht halten, die Koordination der Bewegungen ist kaputt, der Tremor ist eindeutig wahrnehmbar, die Bewegung ist übertrieben. Solche Folgen führen in den folgenden Gründen für die atonatische Form von Zerebralen:

  • Besiege nur Kleinhirn. In diesem Fall zeigen die Kinder nicht die Initiative, lesen gut und schreiben.
  • Niederlage von Kleinhirn- und Frontfraktionen. Dann kann das Kind Aggressivität haben, die Unterentwicklung der kognitiven Aktivität.

Nach Angaben der Studien von Catherine Semenova werden Kinder mit dieser Form von Getreide auch eine geistige Verzögerung beobachtet und in schwieriger Bühne. Der ärztliche Arzt empfahl, Patienten an die Institution des Ministeriums des Sozialschutzes zu schicken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den meisten Fällen mit dieser Form eines PPC ein Kind nicht unabhängig voneinander bedienen kann und die Vorschul- und Schuleinrichtungen teilnehmen kann.

Eltern appellieren in der Regel an den Therapeuten, wenn er herausfinden möchte, wie das Kind helfen soll. Auf die Frage, deren Doktor eine Zerebralparese in einer atonatischen Form behandelt, können Sie eine solche Antwort geben:

Während des ersten Besuchs an einem Spezialisten wird das Kind inspiziert, und die Eltern müssen die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wie lange hat das Kind das Verhalten ändern?
  2. Waren die Eltern von zuvor Abweichungen in der körperlichen Aktivität des Babys?
  3. Wurde während des Werkzeugs des Kindes ein Sauerstoffhunger diagnostiziert?
  4. Baby erschien vorzeitig oder laut da?
  5. Haben die Geburten gut gelaufen, oder hat das Kind eine Verletzung hatte?
  6. Ist das Baby krank während der Schwangerschaft Rubella, Syphilis, Influenza, verschiedenen chronischen Beschwerden, einschließlich einer Pneumonie und Tuberkulose?
  7. Sind die Mittel, um während der Geburt zu stimulieren?
  8. Mit welchem \u200b\u200bKörpergewicht erschien das Baby auf dem Licht?

Behandlung von atonischen Formen

Mehr als 80% der Kinder mit einer solchen Art von Zerebrallähmung haben die Intelligenz reduziert. Normalerweise sind sie aggressiv, negativ reagieren auch in Standardsituationen. Darüber hinaus ist bei vielen Patienten auch die Behandlung der atonischen Form der Zerebralparese schwierig, da das Kind keine Initiative ist, deprimiert ist, lehnt jede Manipulation ab. Auch 50% der Kinder erleben Krämpfe, die visuellen Nerven sind Atrophie. Im Allgemeinen hat die atonatische Form der Zerebralparese eine äußerst ungünstige Prognose. Um jedoch der Zustand des Patienten zu verbessern, ist jedoch verschrieben.

Demonstration. Ein Beispiel für die Rehabilitation eines Kindes für 5 Jahre mit einer atronisch-atatischen Form der Zerebralparese (aus dem Videoarchiv des Autors).
Der Junge von Yura ist 5 Jahre alt, betrat die Rehabilitation über die atonisch - atatische Form von Großheilkräften.
Ein Junge aus der ersten Schwangerschaft, der ohne Komplikationen von der Mutter von 27 Jahren vorging. Drängte Geburt. Lange wasserfreie Zeitraum. Stimulation der generischen Aktivität. Das Kind wurde in Blue Asphyxia geboren. Bewertung auf APGAR -5-Punkten. Wiederbelebungseignisse für 5 Minuten. Als nächstes war im Monat in der Abteilung, um an Neugeborenen zu liegen. Nach dem Extrahieren von Zuhause gab es einen Abnahme des Tones aller Muskelgruppen. Das Kind hielt den Kopf nicht. Die Augen während der Vertikalität des Torso rollten unter der Stirn. Aus dem Moment der Extraktion erhielt nach Hause Nootrops, Ceebrolysin-Vitamine, Massage, Iglorflexotherapie. In verschiedenen Rehabilitationszentren der Ukraine und Russland wurde es wiederholt behandelt. Es gab keine positive Dynamik. Das Kind wird aus der Sicht der Rehabilitation als nicht vielversprechend anerkannt. Eltern haben wiederholt vorgeschlagen, das Kind in das Haus der Behinderten zu bestehen.
Nach der Zulassung zu uns bei der Rehabilitation im November 1994 stieg der Massen-, Wachstums- und andere parametrische Daten auf den Markt. Zähne: 2 obere und 2 Unterschneider. Im Alter von 5 Jahren sah ein Kind in Wachstums- und Gewichtsindikatoren wie halbjährige Kinder aus. Aktive Bewegungen in den Gliedmaßen sind träge niedrige Amplitude. Während der Vertikalisierung des Körpers wurde eine kurzfristige Fixierung des Auges in einer durchschnittlichen Position von 2-3 Sekunden bemerkt, dann wurden die Augen unter den oberen Rand des Auges eilig. Der Kopf wurde als Kind von 1-2 Minuten in einer vertikalen Position gehalten. In einer horizontalen Position, das auf dem Bauch liegt, versuchte das Kind, den Kopf anzuheben, konnte sie aber nicht umdrehen. Versuchte, Beine in Hüftgelenken zu biegen und zu krabbeln, aber es gab nicht genug Kraft. Fütterung aus dem Nippel. Ein Kind mit den Worten von Mama weinte nie für alle 5-jährigen Leben. Alle Reflexe sind stark reduziert. Laut Eltern begann das letzte Jahr, dass das Kind regelmäßig schwache Sounds serviert. Während der Inspektionsperiode wurde kein Ton ausgegeben. Auf CT Brain Brain wird grobe Pathologie nicht gefunden.
Rehabilitation. Vom ersten Tag wird das Kind Nootrops und Cerebricssin abgesagt. Elewerococcus wurde seit einem Monat einmal 10 Tropfen ernannt. Vitamin "C" 0,25g., "Calcinova" x 3 mal am Tag. Es wird empfohlen, das Kind mehr Wasser, Säfte zu geben. Gleichzeitig wurden die Verfahren zur Technologie des Autors gestartet (siehe die Beschreibung der Verfahren) 2-mal täglich morgens und abends. Allgemeine intensive Massage des gesamten Körpers und Gliedmaßen. Interessanziell, für den zweiten Tag am Abend nach drei Verfahren, konnte das Kind seinen Kopf anheben und unabhängig ins Bett verwandeln. Am dritten Tag weinte er bereits und versuchte, den Verfahren aktiv zu widerstehen, obwohl es immer noch sehr schwach war. Mutter bemerkte einen starken Anstieg des Appetits des Kindes. Am Ende der Woche konnte das Kind unabhängig voneinander ohne Unterstützung im Bett sitzen, aktiv umgehen und verschiedene Geräusche veröffentlicht haben. Begann, helle Spielwaren zu erreichen. Der Ton in den Beinen und Armen stieg stark an, bis Ende der zweiten Woche versuchte das Kind aktiv zu krabbeln, rollte sich von seinem Bauch von seinem Bauch auf dem Rücken, versuchte sich in der Krippe zu erheben. Am Ende der zweiten Woche bemerkte die Mutter das Zahnen neuer Zähne. Nach 2 Wochen für die Zulassung zur Rehabilitation nach 3 Monaten verfügbar.
Drei Monate nach dem ersten Kurs der intensiven Rehabilitation entsprachen die parametrischen Merkmale des Kindes (Wachstum, Gewicht) dem Alter von 3 Jahren. Die Anzahl der Zähne erhöhte sich auf 15. Die Bewegung in den Händen ist voll, ein Vieler Hypertonus der oberen und unteren Extremitäten wird bestimmt. Dich selbst essen. Es kann gehen, der Torso hält direkt, aber es gibt eine Vorherrschaft des Tons der Beuger und die Drehung der Füße im Inneren. Spricht tönig, aber Vokabeln ist groß. Liest Gedichte. Das Gedächtnis des Kindes ist gut. Es ist erstaunlich, dass das Kind versucht, mit Emotionen und Details zu den ersten Tagen der Rehabilitation zu erzählen.
Der 2. Rehabilitationskurs setzte sich seit 2 Wochen mit der Verwendung des medizinischen Anzugs des DC fort (siehe Beschreibung in den folgenden Kapiteln). Das Kind ist sauberer, um zu reden, zählt bis 20. Ich habe gelernt, das 3-Rad-Bike zu reiten, was den ganzen Tag tat. Füße für den Zeitraum der Rehabilitation gestreckt, richtete sich, aber eine leichte Rotation der Füße wurde innen aufbewahrt.
Während des Jahres verwendeten die Eltern des Kindes das Heilkostüm von DC. Die Beobachtung in einem Jahr hat gezeigt, dass das Kind beschleunigt wird. Zum Zeitpunkt der Inspektion, das Wachstumskind - die Gewichtsindikatoren, die für ein Jahr hinter den Kollegen hinter den Kollegen verzinnen. Die Intelligenz des Kindes war sogar noch höher als die Kollegen. Er kennt viele Gedichte, kann lesen, schreibt in gedruckten Buchstaben, berücksichtigt Tausende. Es geht frei und läuft frei, aber eine kleine Rotation der Füße bleibt im Inneren erhalten.
Dieses Beispiel legt überzeugt darauf hin, dass die atonatischen armen Formen der Zerebralparese noch schneller als die Korrektur als spastische Formen sind. Bei der Durchführung eines ersten Verlaufs der Rehabilitationsaktivitäten müssen Kinder mit atronisch-astatischer Form der Zerebralparese eine harte Gesamtmassage des ganzen Körpers und Gliedmaßen verschrieben werden. In einem bestimmten Zeitpunkt der Erholung wird ein solches Kind von einer Klinik gekennzeichnet, die einer spastischen Form einer Zerebralparese mit einem vorherrschenden unteren Paraparem ähnelt. Diese Klinik unterscheidet sich jedoch von der wahren Form der spastischen Paraplegien, der Fehlen spastischer, unkontrollierbarer Bewegungen, der Fehlen von Hyperreflexie und Hyperesteise. Diese Klinik kann durch das "verkürzte Muskelsyndrom" erklärt werden, das sich aufgrund des schnellen Wachstums von Knochen entwickelt, und das Wachstum des Wachstums und der Entwicklung der Entlastung und der umfangreichen Muskeln. Physiotherapie, Massage, LFC führt zur beschleunigten Muskulaturentwicklung, Normalisieren Sie das Gleichgewicht der Muskeln, die Haltung ausrichten, die Wachstumsverformungen langer röhrenförmiger Knochen beseitigen. Beschleunigte Wachstum und Zahnen im ersten Monat der Rehabilitation sind ein objektives Kriterium für die positive Dynamik des Rehabilitationsprozesses und der Entwicklung des Körpers.

Hyperkinetische Formen von Zentren zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus, sodass es schwierig ist, genaue Empfehlungen für die Behandlung jedes spezifischen Form zu geben.
Im Rahmen der Pathogenese der in diesem Buch beschriebenen Parese können Hypercines nicht nur als Folge von lokalen Schäden an den Zerebralkernen betrachtet werden, sondern auch als dynamische verallgemeinerte Form spezifischer Reaktionen auf nicht-spezifische Reizstoffe in Form von intermittierendem Spastische Abkürzungen von kreuzgestreiften Muskeln.
Die Verstärkung der chaotischen Bewegungen beruht auf der Läsion der Zerebralkerne und der zusätzlichen Kompression oder der Extraktion der Wurzelschalen beim Verlassen der Zwischenbrüderlöcher. Die Reizung der Nervenfasern in den Wurzeln führt zu einer zusätzlichen Verzerrung von Signalen, die von Gamma-Rezeptoren der Sehnen-Band-Vorrichtung der Gelenke der Gliedmaßen kommen, die unzureichende Motorreaktionen des Kindes bildet.

Merkmale der Rehabilitation von Kindern mit verallgemeinerten Formen von Hypercines

Basierend auf dem Konzept einer bestimmten Antwort auf einen nichtspezifischen Reiz können Sie Techniken empfehlen, die die Rehabilitation solcher Kinder erleichtern.
1. Die Training der Rwird von allen Kindern mit Hyperkinasen durchgeführt, obwohl der Betrieb in den ersten Tagen bestimmte Schwierigkeiten verursacht.
Hyperkinesy-Köpfe und individuelle Gliedmaßen sind auf richtig zugänglich, was manchmal auch nach einer Woche der Verfahren aufhören. In verallgemeinerten Formen von HyperkineSov schaffen es nur 10% der Kinder, die chaotischen Bewegungen unmittelbar nach dem ersten Kurs der Traktzu beseitigen. Der Rest der Kinder, nachdem die Verfahren eine Schlafverbesserung, Linderung von Bewegungen, das Erscheinungsbild der Modellbewegungen mit hoher Amplitude. Alle Kinder mit Hyperkinasen nach dem ersten Kurs der intensiven Rehabilitation gibt es eine Beschleunigung von Wachstum und Entwicklung. Nach einiger Zeit, nach dem ersten Verlauf der Verfahren, führt das Wachstum der Verteiler in der Länge zu einer Erhöhung der Kompression der Wurzeln oder der Trennung der festen Zerebralhülle um die Nervenwurzeln, die sich in dem manifestieren kann Form der Wiederaufnahme von Hyperkinesov. Im Gegensatz zur Wiederholung werden erneuerte Hypercines niemals die gleichen Phänomene erzielen, die vor dem ersten Verlauf der Verfahren beobachtet wurden. Zweckmäßige Bewegungen, die das Kind nach dem ersten Rehabilitationskurs gelernt hat, wird gerettet. Die Tatsache von verbesserter Hyperkinase zeigt die Notwendigkeit, den kurzen Kurs der Traktwiederholen zu müssen. Nach dem wiederholten 5-7 nehmen Hyperkinase-Phänomen-Verfahren noch mehr als nach dem ersten Verlauf der Verfahren ab. Während der Behandlungsphase ist es sehr wichtig, den Moment der Erleichterung von Bewegungen nicht zu verpassen, um die Fähigkeiten koordinierter Bewegungen zu entwickeln, bis das Wachstum und die Entwicklung der Wirbel zu einer neuen Manifestation der Hyperkinoseklinik führen wird.