Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft. Schwangerschaft nach Trichomoniasis. Wie wird die Labordiagnostik durchgeführt?

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Infektionskrankheiten sind besonders gefährlich. Sie können schwerwiegende gesundheitliche und entwicklungsbedingte Folgen für den Fötus haben. Die Ärzte empfehlen, alle werdenden Mütter auf Trichomoniasis zu untersuchen. Diese Krankheit wird sexuell übertragen und ist in letzter Zeit ziemlich häufig aufgetreten. Trichomoniasis während der Schwangerschaft weist mehrere Merkmale auf, an die man sich erinnern muss.

Was ist Trichomoniasis?

Für das volle Leben der Bakterien ist eine feuchte Umgebung notwendig. Es stirbt nur, wenn die Umgebungstemperatur auf 40 Grad ansteigt, nachdem es Antiseptika oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt wurde.

Außerhalb des weiblichen Körpers kann Trichomonas nicht länger als fünf Stunden leben. Diese Zeit reicht aus, damit eine Haushaltsinfektion auftritt. Daher müssen Frauen ihre persönliche Hygiene sorgfältig überwachen und dürfen nicht die Dinge infizierter Menschen verwenden.

Was ist die Gefahr einer Trichomonas-Infektion?

Trichomonas ist nicht in der Lage, die Plazentaschranke zu durchdringen, daher kann es allein die Gesundheit des Kindes nicht schädigen. Gleichzeitig ist dieses Bakterium in der Lage, die Erreger von Begleitinfektionen, beispielsweise Chlamydien, Gonokokken und andere, einzufangen und zu assimilieren. Nach der Therapie stirbt Trichomonas und die von ihm absorbierten Mikroorganismen werden freigesetzt, was die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigt.

Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen. Daher müssen Sie während der Schwangerschaft ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann folgende Folgen haben:

Trichomoniasis vor der Schwangerschaft

Experten geben eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, mit Trichomoniasis schwanger zu werden - die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem hoch. Daher ist es besser, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen. Eine Frau, die Mutter werden möchte, sollte im Voraus auf alle Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten untersucht werden. Mit modernen Techniken können auch versteckte Probleme identifiziert werden. Bei Bedarf müssen Sie sich einer geeigneten Behandlung unterziehen.

Wenn die Trichomoniasis unbeaufsichtigt bleibt und keine angemessene Behandlung eingeleitet wird, besteht die Möglichkeit, dass Unfruchtbarkeit auftritt. Die lebenswichtige Aktivität von Krankheitserregern wirkt sich negativ auf den weiblichen Körper im Allgemeinen und auf den Zustand des Fortpflanzungssystems im Besonderen aus. Die aktive Reproduktion von Trichomonas führt zu einer Veränderung der Umgebung in der Vagina. Dies führt zum Tod des Spermas, das in das Sperma eindringt. Sie haben einfach keine Zeit, die Eileiter zu erreichen.

Unbehandelte Trichomoniasis kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Unter anderem kann sich der Erreger der Krankheit in der Gebärmutter aktiv vermehren. Dies wird zu ihrer Pathologie führen. Infolgedessen wird auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Eine weitere Tatsache, dass Trichomoniasis gefährlich ist, ist die Bildung von Adhäsionen in den Eileitern. Infolgedessen kann eine Eileiterschwangerschaft mit Trichomoniasis auftreten.

Symptome der Krankheit

Am häufigsten manifestiert sich die Trichomoniasis während der Schwangerschaft in akuter Form. Die Krankheit geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ein brennendes Gefühl, Juckreiz und Unbehagen im Unterbauch.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen.
  • Schaumiger Vaginalausfluss, der reichlich sein kann. Manchmal haben sie einen starken, unangenehmen Geruch.
  • Häufige Stühle.
  • Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden Blutungen an den Wänden der Vagina festgestellt, die punktueller Natur sind. Manchmal ist die Krankheit latent.

In diesem Fall können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Auftreten von eitrig-schleimigem Ausfluss.
  • Verlust des Sexualtriebs.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Von Zeit zu Zeit treten Beschwerden im Unterbauch auf.
  • Chronische Krankheiten verschlimmern sich.

Wenn das Immunsystem einer schwangeren Frau ernsthaft geschwächt ist, verwandelt sich die latente Form der Krankheit schnell in eine akute. Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Eine zuverlässige Diagnose erstellen

Nur ein Arzt kann nach geeigneten Maßnahmen eine genaue Diagnose stellen.

Es gibt folgende Methoden zur Diagnose von Trichomoniasis bei schwangeren Frauen:

  • Anamnese nehmen. Der Spezialist bittet den Patienten um Geschlechtsverkehr mit einem wahrscheinlichen Bakterienträger und bewertet alle Symptome.
  • Inspektion. kann von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten begleitet sein. Daher sollte der Arzt den Patienten untersuchen und das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen des Problems feststellen. Alle Bereiche des Abdomens werden abgetastet, die Harnröhre untersucht und der Zustand der Vagina untersucht.
  • Laborforschung. Ein vaginaler Abstrich wird der arbeitenden Frau entnommen. Es wird in ein Nährmedium gegeben. Nach einer gewissen Zeit unter dem Mikroskop macht sich eine aktive Vermehrung von Bakterien bemerkbar. Die Mikroskopie der Probe wird häufiger durchgeführt. Im Verlauf einer solchen Studie ist es möglich, das Vorhandensein mobiler Formen von Bakterien zu bestimmen.
  • Kolposkopie. Während dieser Untersuchung ist es möglich, die im Gebärmutterhals auftretenden Veränderungen zu identifizieren.

Experten empfehlen, sich nicht nur auf Trichomoniasis, sondern auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten während der Schwangerschaft untersuchen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die sich von sexuell übertragbaren Krankheiten erholt haben, und für Frauen, die Kontakt mit wahrscheinlichen Trägern der Infektion hatten. Dies geschieht, damit die Frau ein gesundes Baby hat.

Therapeutische Techniken

Nach dem Erkennen der Krankheit stellt sich für Ärzte die Frage, wie Trichomoniasis so behandelt werden kann, dass die Auswirkungen auf den Fötus minimal sind. Es ist unmöglich, wirksame antibakterielle Medikamente zu verwenden. Die Hauptmethode zur Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft bleibt jedoch die Verwendung von Medikamenten.

Wenn die Krankheit im ersten Trimester festgestellt wird, wird eine tägliche Behandlung der Harnröhre mit einem Kaliumpräparat gezeigt und eine Spülung durchgeführt. Bei Trichomoniasis werden spezielle Zäpfchen verwendet. Am häufigsten verschreiben Ärzte:

  • Terzhinan.
  • Ginesol.
  • Betadium.
  • Clotrimazol.

Ab der 13. Woche kann die Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit Imidazol-basierten Medikamenten behandelt werden. Dies können Vaginalzäpfchen, Gele oder Cremes sein. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

  • Atrican.
  • Ornidazol.
  • Tinidazol.
  • Metronidazol.

Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt anhand der Eigenschaften des Körpers der Frau festgelegt. Experten versuchen, die Mindestdosis zu verwenden, damit die Krankheit geheilt werden kann, ohne das Kind zu schädigen. Die Behandlung wird nicht nur von der werdenden Mutter, sondern auch von ihrem Partner benötigt. Nur so kann die Bewältigung des Erregers gewährleistet werden. Alle Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen strikt befolgt werden.

Nach einer Therapie sollte eine Frau mit Trichomoniasis drei Monate lang unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Eine erneute Lieferung der Tests ist erforderlich. Da nach der Behandlung keine Immunität gegen die Krankheit entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion nicht ausgeschlossen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist nur unter Verwendung von Medikamenten und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erforderlich. Sie können den Haupttherapiekurs durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzen. Unter ihnen sind:

  • Ein paar frische Knoblauchzehen hacken. Drücken Sie den Saft aus dem entstandenen Brei. Die so zubereitete Flüssigkeit muss dreimal täglich einen halben Teelöffel getrunken werden. Es ist nicht notwendig, den Saft im Voraus zuzubereiten, es ist besser, ihn vor jeder Mahlzeit zu pressen.
  • Auf einer feinen Reibe ein Viertel der Zwiebel und ein paar Knoblauchzehen hacken. Legen Sie die Mischung auf ein Stück saubere, sterile Gaze. Rollen Sie es in einen Tupfer. Den vorbereiteten Tampon in die Vagina einführen und 4 Stunden ruhen lassen. Der Vorgang wird fünf Tage lang täglich wiederholt. Wenn eine negative Reaktion des Körpers auftritt, z. B. eine Rückseite oder eine Reizung, wird die Therapie sofort abgebrochen.
  • Fünf Esslöffel Kamille mit zwei Tassen kochendem Wasser dämpfen. Lassen Sie es einige Stunden einwirken, um die Infusion reich zu machen. Es muss zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Legen Sie einen Löffel Honig unter Ihre Zunge und versuchen Sie, sich so langsam wie möglich aufzulösen. Honig kann auch zur Herstellung von Tampons verwendet werden. Befeuchten Sie dazu einen sterilen Tupfer und führen Sie ihn in die Vagina ein.
  • Befeuchten Sie einen sterilen Tupfer mit Sanddornöl. Führen Sie es in Ihre Vagina ein und lassen Sie es über Nacht einwirken.
  • Bereiten Sie eine Infusion von Ringelblumen vor. Dämpfen Sie dazu zwei Esslöffel Rohstoffe mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Gießen Sie die vorbereitete Flüssigkeit nach einer halben Stunde in ein Bad mit warmem Wasser. Diese Sitzbäder sollten täglich durchgeführt werden.

Viele Frauen beginnen, solche Mittel zu verwenden, nachdem sie Bewertungen von denen gelesen haben, die bereits geboren haben. Es sollte nicht vergessen werden, dass nach Verwendung solcher Rezepte eine allergische Reaktion und andere negative gesundheitliche Folgen auftreten können. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie sich daher an Ihren Arzt wenden. Nur so können potenzielle Gesundheitsgefahren minimiert werden.

Prognose und Prävention

Wird eine Trichomoniasis während der Schwangerschaft frühzeitig erkannt und rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, ist die Prognose günstig. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Wochen.

Wenn die Trichomoniasis nicht behandelt wird oder die Therapie nicht wirksam war, wird das Kind wahrscheinlich infiziert. Darüber hinaus leiden Mädchen am häufigsten darunter, da sie eine zu kurze Harnröhre haben, was zum leichten Eindringen von Bakterien in den Körper beiträgt.

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen kann äußerst negative gesundheitliche Folgen haben. Deshalb ist es besser, ihn zu warnen. Hierzu werden vorbeugende Maßnahmen angewendet, ähnlich wie bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Unter ihnen sind:

  • Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Hierzu ist der Kontakt mit wahrscheinlichen Trägern des Erregers zu vermeiden. Es ist strengstens verboten, Handtücher, Bettwäsche und andere Dinge einer kranken Person zu benutzen.
  • Stärkung der Immunität. Nur ein starker Organismus kann einer Infektion widerstehen. Um die Schutzfunktionen zu erhöhen, ist es notwendig, mehr Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, sie vor dem Gebrauch gründlich auszuspülen, insbesondere wenn sie nicht wärmebehandelt werden.
  • Versuche dich mehr zu bewegen. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft, den gesamten Körper zu heilen. Machen Sie spezielle Übungen für schwangere Frauen.
  • Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Arztes. In regelmäßigen Abständen muss eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten durchgeführt werden.

Wenn Sie diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachten, können Sie das Risiko für die Entwicklung der Krankheit minimieren. Es ist wichtig, bei den ersten alarmierenden Symptomen geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Nur eine rechtzeitige Diagnose einer Trichomoniasis während der Schwangerschaft und eine angemessene Behandlung können eine erfolgreiche Heilung garantieren. Diese schwere Krankheit kann negative Folgen haben. Denken Sie daran, dass die Selbstmedikation in einer solchen Situation äußerst gefährlich ist.

Trichomoniasis ist ein STI, der durch Trichomonas vaginalis verursacht wird.
ICD-10 CODE
A59 Trichomoniasis.
A59.0 Urogenitale Trichomoniasis.
A59.8 Trichomoniasis anderer Lokalisationen.
A59.9 Trichomoniasis, nicht spezifiziert

EPIDEMIOLOGIE

Trichomoniasis ist eine der häufigsten Infektionen unter allen sexuell übertragbaren Krankheiten. Laut WHO erkranken jedes Jahr weltweit mehr als 180 Millionen Menschen an Trichomoniasis.

EINSTUFUNG

In der klinischen Klassifikation werden unkomplizierte und komplizierte Formen der Trichomoniasis unterschieden. Je nach klinischem Verlauf unterscheiden sie: frische Trichomoniasis mit einer Krankheitsdauer von bis zu 2 Monaten mit akutem, subakutem und torpidem Verlauf sowie chronische Trichomoniasis mit einer Dauer von mehr als 2 Monaten.

Ätiologie (Ursachen) Trichomonose

Der Erreger der Trichomoniasis ist Trichomonas vaginalis - der einfachste der Flagellatenklasse (Flagellata).

Das Vorhandensein von Trichomonas auf der Schleimhaut der Harnorgane führt zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses und anschließend zu degenerativ-infiltrativen Veränderungen in den betroffenen Organen. Trichomonas kann die Mikroorganismen, die STIs verursachen (Chlamydien, Gonokokken), phagozytieren. Aufgrund der Mobilität von Trichomonas breiten sich diese Krankheitserreger in den oberen Teilen des Urogenitaltrakts aus. All dies trägt zu einer chronischen Entzündung des Fortpflanzungssystems bei Frauen bei, die zu Verwachsungen in der Becken- und Bauchhöhle und infolgedessen zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft führt.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER TRICHOMONOSE BEI \u200b\u200bSCHWANGEREN FRAUEN

Die Inkubationszeit reicht von 3 Tagen bis 3-4 Wochen (durchschnittlich 5-6 Tage).

Die klinischen Manifestationen der Trichomoniasis hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Schwere seines Verlaufs ab. Die häufigsten Symptome der Krankheit sind gelbgrüner, schaumiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Juckreiz, Kolpitis und Zervizitis und manchmal Urethritis. Bei 10-50% der Frauen ist die Krankheit asymptomatisch.

Komplikationen der Schwangerschaft

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von Trichomoniasis und Frühgeburten, vorzeitigem Ausgießen des OS und niedrigem Geburtsgewicht besteht. Der genaue Wirkungsmechanismus von Trichomonas vaginalis auf die chorionamniotische Membran wurde noch nicht untersucht. Es ist nicht bekannt, ob Trichomonas vaginalis allein oder in Verbindung mit anderen Mikroorganismen postpartale Infektionen verursachen kann.
Bei Neugeborenen infizierter Mütter ist eine Neugeboreneninfektion nicht häufig (etwa 5%). Dies sind hauptsächlich Manifestationen von Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen.

DIAGNOSE DER TRICHOMONOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Die Diagnose einer Trichomoniasis basiert auf folgenden Kriterien:

· Daten zur Anamnese (Hinweis auf sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Partner, der möglicherweise mit einer Trichomonas-Infektion infiziert ist);
· Bewertung der subjektiven und objektiven Symptome der Krankheit;
· Nachweis von Trichomonas in Labortests.

ANAMNESE

Eine mögliche Infektionsquelle wird identifiziert.

Es ist wichtig zu klären:
Die Zeit verging vom Moment des letzten sexuellen Kontakts mit der angeblichen Infektionsquelle bis zum Einsetzen der Krankheitssymptome.
· Ergebnisse der Untersuchung des Sexualpartners auf Trichomoniasis.

PHYSIKALISCHE STUDIE

Es ist notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen, um Manifestationen anderer STIs auszuschließen. Der Zustand aller Gruppen von Lymphknoten wird bewertet. Alle Teile des Abdomens, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen, Harnröhre werden abgetastet, eine bimanuelle Vaginaluntersuchung wird durchgeführt.

LABORDIAGNOSE

Die Hauptmethode zur Labordiagnose der Trichomoniasis ist die Mikroskopie des nativen Präparats (Nachweis mobiler Formen von Trichomonas). In einigen Fällen erfolgt die Aussaat auf speziellen Nährmedien.
Die Empfindlichkeit der mikroskopischen Untersuchung des nativen Präparats und der Färbung mit Methylenblau nach Gram beträgt 40-60%, die Kulturmethode - 95%.
Derzeit gibt es keine randomisierten klinischen Studien, die die Notwendigkeit eines provokativen Tests bestätigen, um die Effizienz der Diagnose einer Trichomonas-Infektion zu verbessern.

INSTRUMENTELLE STUDIEN

Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um Veränderungen im Gebärmutterhals zu jedem Zeitpunkt der Krankheit zu identifizieren.

SCREENING

Folgende Personengruppen werden auf Trichomoniasis untersucht:
Frauen mit klinischen Manifestationen einer mukopurulenten Zervizitis, Symptomen einer Adnexitis;
· Personen, die sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit Trichomoniasis hatten;
· Personen, die auf andere sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Die Differentialdiagnose wird mit Zervizitis der Chlamydien- und unspezifischen Ätiologie durchgeführt; allergische oder chemische Vulvovaginitis, Vulvovaginitis anderer Ätiologie; das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina; zervikale, vaginale oder vulväre Neoplasie. In Gegenwart von PID - mit anderen ätiologischen Faktoren, vor allem mit Gonorrhoe, Chlamydieninfektionen, opportunistischen Mikroorganismen.

BEISPIEL ZUR FORMULIERUNG EINER DIAGNOSE

Schwangerschaft 15 Wochen. Unkomplizierte Trichomoniasis des unteren Urogenitaltrakts (Urethritis, Zervizitis).

BEHANDLUNG DER TRICHOMONIASIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Das Hauptziel der Behandlung von Trichomoniasis ist die Ausrottung von Trichomonas.

INDIKATIONEN FÜR DIE KRANKENHAUSHALTUNG

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen, komplizierter Verlauf der Trichomonas-Infektion erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus.
Die Behandlungsdauer wird durch die Art der klinischen Manifestationen und die Schwere des Entzündungsprozesses bestimmt und beträgt 2–4 Wochen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG DER TRICHOMONOSE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Vor der medikamentösen Behandlung von Trichomoniasis sollten alle Patienten auf andere sexuell übertragbare Krankheiten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Vor Beginn der Therapie muss der Patient eine Einverständniserklärung zur Behandlung einholen.

Sexualpartner von Patienten mit Trichomoniasis sollten untersucht und behandelt werden, auch wenn sie keine Trichomonas haben.

Im ersten Schwangerschaftstrimester ist eine Behandlung mit protistoziden Arzneimitteln nicht angezeigt, da aufgrund der pathogenen Wirkung von Metronidazol im Embryo und Fötus Organe und Systeme geschädigt werden können, die sich im Differenzierungsprozess befinden. Empfohlene tägliche Schmierung der Harnröhre und der Vagina mit 4% iger wässriger Lösung von Methylenblau, Brillantgrün oder Kaliumpermanganatlösung (1:10 000).

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester werden Vaginalzäpfchen mit Metronidazol verwendet (1 Zäpfchen pro Nacht für 7 Tage).

Tabelle 48-10 präsentieren Schemata der systemischen medikamentösen Therapie bei schwangeren Frauen.

In Ermangelung von Behandlungsergebnissen wird empfohlen, die folgenden möglichen Ursachen zu berücksichtigen:
· Falsch positives Testergebnis;
• Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, unzureichende Therapie;
· Wiederholter Kontakt mit einem unbehandelten Partner;
· Infektion durch einen neuen Partner;
· Infektion mit anderen Mikroorganismen.

Tabelle 48-10. Arzneimittelbehandlung von Trichomoniasis

Hinweis: Die gleichzeitige Anwendung von topischen protistoziden und entzündungshemmenden Arzneimitteln ist möglich.

* In den letzten Stadien der Schwangerschaft, unmittelbar vor der Geburt und während der Stillzeit sollte darauf geachtet werden, Metronidazol und Tinidazol zu verschreiben, da möglicherweise mutagene und krebserzeugende Wirkungen auftreten.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt auf der Grundlage klinischer Labor- und Instrumentenstudien, die die Ausrottung von Trichomonas und die Auflösung des Entzündungsprozesses bestätigen.

WARTUNG VON KONTAKTPERSONEN

Die gleichzeitige Untersuchung aller Kontaktpersonen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, Sex auszuschließen oder ein Kondom zu verwenden.

Prävention von Trichomoniose

Die Prävention von Trichomoniasis umfasst Aktivitäten, die allen sexuell übertragbaren Krankheiten gemeinsam sind, und ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Die Primärprävention versucht, das Verhalten in Risikogruppen zu ändern, um eine Infektion zu vermeiden. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil, sichere Formen sexueller Beziehungen durch die Medien sowie in Bildungs- und medizinischen Einrichtungen zu fördern. Es ist notwendig, über die klinischen Manifestationen von Genitalinfektionen, Infektionsarten und Präventionsmethoden unter Berücksichtigung des Bildungsniveaus des Publikums zu sprechen. Es ist wichtig, Laien den Schaden von Selbstmedikation und Behandlung zu erklären.

Sekundärprävention zielt ab auf:

· Zur Untersuchung und Behandlung von Patienten mit diagnostizierten sexuell übertragbaren Krankheiten, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einer Infektion auf ihre Sexualpartner zu verringern;
· Verringerung des Risikos einer erneuten Infektion bei kranken oder zuvor infizierten Personen;
· Effektive Diagnose und gegebenenfalls Behandlung von Kontaktpersonen.

Alle Sexualpartner von Patienten mit Symptomen einer Trichomoniasis unterliegen einer obligatorischen Untersuchung und Behandlung, wenn sie in den letzten 14 Tagen Geschlechtsverkehr hatten.

In Abwesenheit von Krankheitssymptomen bei einem Patienten mit Trichomoniasis werden alle Sexualpartner, die in den letzten 60 Tagen sexuellen Kontakt mit ihm hatten, untersucht.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Es ist notwendig, den Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Genesung auszuschließen, das Schema der Einnahme von Medikamenten genau zu beachten und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Kriterien für die Heilung festzulegen.

PROGNOSE

Die Prognose bei rechtzeitiger Behandlungsbeginn ist günstig.

Trichomoniasis ist eine der häufigsten Krankheiten, die häufig bei schwangeren Frauen diagnostiziert wird. Aus diesem Grund weist der örtliche Gynäkologe die werdende Mutter immer an, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um diese gefährliche Infektion auszuschließen.

Tatsache ist, dass Trichomoniasis während der Schwangerschaft in fortgeschrittenen Fällen nicht nur die Gesundheit einer Frau, sondern auch den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen kann. Daher sollte der Behandlung der Krankheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die nur durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Der Hauptgrund für die Entwicklung ist das Eindringen eines Bakteriums in den Körper einer Frau namens "Trichomonas". Diese Mikrobe kommt jedes Jahr bei 175 Millionen Menschen vor. Überraschenderweise sind 80% von ihnen schwangere Frauen.

Trichomonas ist ein einzelliger Mikroorganismus, der sich in der Vaginalschleimhaut und der Harnröhre (Harnröhre) vermehrt. Es ist erwähnenswert, dass dies das einzige Bakterium ist, für das die Genitalien ein ausgezeichnetes Lebensumfeld darstellen.

Trichomonas gehört zur Klasse der Flagellaten. Vor einigen Jahren stellte sich jedoch heraus, dass sich das Bakterium transformieren, sein übliches Aussehen ändern und sich als menschliche Blutzellen - Blutplättchen und Lymphozyten - "verkleiden" kann. Dieses Verhalten von Trichomonas erschwert manchmal die Diagnose der Grunderkrankung.

Interessant ist auch, dass Trichomoniasis im häuslichen Umfeld auftreten kann. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion minimal ist, tritt sie auf. Sie können sich infizieren, indem Sie die Unterwäsche eines anderen anziehen und nicht Ihren eigenen Kamm, Handtuch oder Waschlappen verwenden.

In den meisten Fällen dringen die Bakterien beim ungeschützten Verkehr ein. Eine Trichomoniasis während des Anal- oder Oralsex ist jedoch fast unmöglich.

Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit reicht von 4 Tagen bis 2 Monaten.

Trichomoniasis hat zwei Formen:

  • chronisch;
  • scharf.

Symptome einer akuten Trichomoniasis:

  • unerträglicher Juckreiz in der Vagina;
  • schmerzen beim Wasserlassen;
  • reichlicher grün-gelber schaumiger Ausfluss (manchmal blutig);
  • fauliger Geruch aus der Vagina;
  • häufige Stühle;
  • gefühl von Hitze und Schwere in der unteren Bauchhöhle;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die chronische Form wurde kürzlich am häufigsten diagnostiziert. Bei 50% der Frauen sind die ersten Symptome 5-7 Monate nach der Infektion zu spüren. In diesem Fall kann eine Frau regelmäßig einen Ausfluss in Form von eitrigem Schleim mit einem unangenehmen Geruch beobachten.

Bei einer Verschärfung der latenten Form der Trichomoniasis wird auch Folgendes beobachtet:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • verminderter Sexualtrieb aufgrund von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • stoffwechselstörungen und verwandte Krankheiten;
  • schwächung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • verletzung der normalen Mikroflora der Vagina.

Es ist das letzte Symptom, das darauf hinweist, dass Trichomonas begonnen haben, sich aktiv zu vermehren.

Es ist erwähnenswert, dass Bakterien bei Labortests oder bei einer vorbeugenden gynäkologischen Untersuchung manchmal ganz zufällig gefunden werden. Gleichzeitig stört die infizierte Frau die für Trichomoniasis charakteristischen Symptome nicht.

Wirkung von Trichomoniasis auf den Fötus während der Schwangerschaft

Die meisten Gynäkologen argumentieren, dass Trichomoniasis weder zum Tod des Fötus noch zu Entwicklungsstörungen führen kann.

Wenn die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig geheilt wird, kann dies zu unerwünschten Folgen führen.

Wenn sich Trichomonas vermehrt, ist die Flora der Vaginalschleimhaut einer schwangeren Frau gestört. Dies kann zu Schäden am unteren Teil der fetalen Blase führen, die zu einem vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers führen, was bedeutet, dass eine ungeplante Geburt oder eine Fehlgeburt folgen wird.

Für den Fötus können Mikroben durch die Plazenta nicht eindringen, sie dienen jedoch als Leiter gefährlicher Bakterien in die Gebärmutter. Dies liegt daran, dass Trichomonas andere Mikroorganismen aufnehmen können, ohne sie zu zerstören. Die Zelle in Trichomonas ist vor den Wirkungen von Medikamenten geschützt. Darüber hinaus sind sie beim Bestehen von Labortests nur schwer zu identifizieren.

Daher können bei der Beseitigung der Trichomoniasis bei einer schwangeren Frau häufig andere Infektionskrankheiten aufgedeckt werden, die zuvor nicht aufgetreten sind oder seit langem behandelt wurden.

Die Gefahr liegt auch darin, dass während der Geburt Keime auf das Baby gelangen können. Insbesondere für Neugeborene besteht in diesem Fall ein sehr hohes Risiko. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine sehr kurze Harnröhre haben, durch die Trichomonas leicht in die Blase gelangen kann.

Diagnosemaßnahmen bei Trichomoniasis

Während der Routineuntersuchung nimmt der Gynäkologe immer einen Tupfer aus der Vagina. Es ist eine bakterioskopische Untersuchung, die das Vorhandensein von Trichomonas im Körper einer schwangeren Frau aufdeckt. In Laboruntersuchungen ist die Bewegung von Bakterien deutlich sichtbar. Das Analyseergebnis ist in einer halben Stunde fertig.

Diese Studie ist in der Lage, den Grad der Trichomonas-Reproduktion und den Schweregrad der Entzündung festzustellen.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt die Lieferung von Pflanzen für die Flora veranlassen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten antibakteriellen Medikament zu identifizieren. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Behandlung zu leiten.

Für eine genauere Diagnose der Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird empfohlen, einen Labortest mit der Bezeichnung "PCR" oder Polymerasekettenreaktion durchzuführen. Die Genauigkeit wird in diesem Fall fast hundertprozentig sein. Die Analyse zeigt die Anzahl der Trichomonas.

Merkmale der Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft sollte umfassend sein. Die Hauptgruppe der Medikamente für eine wirksame Therapie umfasst Imidazol:

  • Ornidazol;
  • "Metronidazol" usw.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieser Arzneimittel vor der 12. Schwangerschaftswoche strengstens untersagt ist, da die Möglichkeit besteht, dass der Fötus irreparabel geschädigt wird.

Diese Behandlungstaktik garantiert nicht immer das Ergebnis, aber Sie können sicher sein, dass der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft gestoppt werden kann.

  • "Ginesol";
  • Betadine;
  • "Clotrimazol".

Medikamente werden vaginal angewendet, wie vom Arzt verordnet.

Für die Trichomoniasis ist es wichtig, die Behandlung im Anfangsstadium der Infektion zu beginnen. So können Komplikationen vermieden und die Erholungszeit verkürzt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu führen und sich ständig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Rückfall auszuschließen.

Frauen mit Trichomoniasis wird empfohlen, einige Wochen vor der Geburt ins Krankenhaus zu gehen. Infizierte gebären in speziellen Abteilungen. Kinder werden unmittelbar nach der Geburt auf Infektionen untersucht. Wenn eine Trichomoniasis festgestellt wird, erhält das Neugeborene dringend Hilfe, um Komplikationen zu vermeiden.

Trichomoniasis oder Trichomoniasis ist eine Krankheit, die laut Statistik als die häufigste sexuell übertragbare Krankheit gilt. Bei schwangeren Frauen tritt dies vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität auf, in zwei Dritteln aller Fälle ist die Ursache der Krankheit ungeschützter Geschlechtsverkehr.

Beschreibung: Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis Gründe:

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Haushaltsweg (in äußerst seltenen Fällen).

Oft weiß ein Mensch nicht, dass er krank ist - es gibt keine Anzeichen. Die Familie plant eine Schwangerschaft und stellt bereits bei den ersten Untersuchungen fest, dass eine Infektion vorliegt. Wenn die Schwangerschaft bereits da ist, ist natürlich nichts zu tun. Während der Planungsphase ist es jedoch wichtig, dass beide geheilt werden, bevor sie schwanger werden.

Wirkung auf den Fötus: Was ist die Gefahr einer Trichomoniasis?

Glücklicherweise können Bakterien die Plazentaschranke nicht durchdringen. Daher stellt Trichomoniasis während der Schwangerschaft keine große Gefahr dar. Aber oft handelt es sich um eine Mischinfektion, bei der sich Gonokokken, Chlamydien und andere Erreger gefährlicher sexuell übertragbarer Krankheiten den Trichomonas angeschlossen haben. Und mit einer solchen Diagnose steigt das Risiko einer Infektion des Kindes während der Geburt erheblich an.

Bereits im ersten Trimester sind Labortests für sexuell übertragbare Krankheiten für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Bitte beachten Sie, dass beide Partner behandelt werden, wenn eine Infektion festgestellt wird.

In einigen Fällen betrachten Ärzte Trichomoniasis als Ursache:

  • Frühgeburt des Kindes;
  • Vorzeitiger Fruchtwasserbruch;
  • Chorioamnionitis ist eine gefährliche Entzündung der Fruchtwassermembran.

Für die Frau selbst ist die Krankheit ebenso gefährlich. Es kann zu Entzündungen der Gliedmaßen, zu Endometritis und zu Entzündungen des Beckenperitoneums führen. Solche unangenehmen und gefährlichen Krankheiten gehen oft mit einem fieberhaften, eitrigen Ausfluss einher. In der frühen Schwangerschaft ist dies eine äußerst gefährliche Erkrankung. Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als die Schwangerschaft zu beenden.

Therapie: wie man Trichomoniasis behandelt

Die Infektion kann während der Forschung in einem Abstrich nachgewiesen werden. Ein Abstrich wird im ersten Trimester oder zu Beginn des zweiten gemacht, muss aber nur im zweiten behandelt werden. In den ersten Schwangerschaftswochen kann diese aggressive Therapie äußerst gefährlich sein.

Schwangeren können Kerzen verschrieben werden:

  • Clotrimazol;
  • Polygynax;
  • Ginesol;
  • Betadine.

Im zweiten und dritten Trimester kann der Arzt Ornidazol, Tinidazol, Atrikan und andere Medikamente verschreiben.

Die Behandlung ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich, ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht. Meistens verschreibt der Arzt die Mindestdosis, während der Behandlungsverlauf kurz ist. Ja, dies bewahrt das Risiko eines Rückfalls der Krankheit, aber eine solche Kompromisslösung schließt für den Fötus gefährliche Folgen aus.

Die Wirksamkeit der Behandlung muss unbedingt überwacht werden. Dies erfolgt innerhalb von drei Monaten. Das heißt, die Frau und ihr Partner nehmen dreimal Tupfer. Man muss jedoch verstehen, dass die Therapie keine lokale Immunität bilden kann und keinen Schutz vor einer erneuten Infektion bietet, wenn Kontakt mit einer infizierten Person auftritt.

Kann ein Baby während der Geburt eine Trichomoniasis bekommen?

Wenn Sie die Behandlung pünktlich begonnen und vollständig durchgeführt haben, ist das Infektionsrisiko ausgeschlossen. Es ist in wirklich Einzelfällen möglich, und dann, wenn die werdende Mutter bei der Behandlung unverantwortlich war. Theoretisch kann sich ein Baby infizieren, während es sich entlang des Geburtskanals bewegt. Und wenn die Infektion schon lange besteht, wird die Abwehrkräfte des Kindes reduziert.

Wenn das Baby von Trichomonas betroffen ist:

  • Die Hornhaut und die Bindehaut der Augen leiden;
  • Perineale Haut;
  • Mandeln;
  • Analpassage;
  • Lunge;
  • Vaginalschleimhaut bei Mädchen.

Bei Neugeborenen verläuft die Trichomoniasis immer in akuter Form am zweiten oder vierten Tag nach der Infektion. Die betroffene Haut der Schleimhaut des Babys wird rot, Mädchen können einen schaumigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt haben.

Oft geht die Krankheit mit eitrigen Halsschmerzen und Lungenentzündung einher. Leider ist diese Krankheit für Neugeborene tödlich. Daher wird die Behandlung unmittelbar nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Die Hauptsache, die werdende Mütter über eine solche Krankheit wissen sollten, passt in vier Fakten. Zunächst müssen Labortests durchgeführt werden. Wenn eine Infektion in einem Abstrich festgestellt wird, wird die Analyse wiederholt. Zweitens verschreibt nur ein Arzt die Behandlung, er wählt die sichersten Medikamente. Drittens müssen beide Partner behandelt werden, und sie werden den Test dreimal durchführen, um eine erneute Infektion auszuschließen. Viertens muss die Krankheit vor der Entbindung geheilt werden, für ein Neugeborenes ist die Infektion sehr gefährlich.

Was ist die Gefahr einer Trichomoniasis während der Schwangerschaft (Video)

Trichomoniasis (manchmal auch Trichomonas genannt) ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in der Planungsphase vor der Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte. Lassen Sie sich mit Ihrem Partner testen, lassen Sie sich behandeln und stellen Sie sicher, dass eine gesunde Schwangerschaft nicht gefährdet ist. Wenn sich die Krankheit in ihren akuten Formen im Frühstadium manifestiert, wird die Schwangerschaft häufig abgebrochen.

Gesunde Entscheidungen!

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Krankheit für die Gesundheit des Kindes und der werdenden Mutter. Eine sexuell übertragbare Infektion wird sexuell übertragen, wenn Trichomonas in den Körper eindringt. Die Pathologie betrifft die Schleimhaut der Harnröhre und der Vagina, vor deren Hintergrund Unfruchtbarkeit oder Urogenitalstörungen auftreten.

Wie man Trichomoniasis bei schwangeren Frauen diagnostiziert

Um eine Diagnose zu stellen, nimmt Ihr Arzt einen allgemeinen Abstrich für Labortests. Biomaterial aus dem hinteren Vaginalfornix wird analysiert. Wenn möglich, lohnt es sich, einen Arzt zu bitten, einen dringenden Test durchzuführen, um die Dynamik der Bewegung von Mikroorganismen zu verfolgen.

Das Ergebnis eines allgemeinen Abstrichs wird für 1-2 Stunden vorbereitet. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Anzahl der Mikroben im Körper und den Grad des Fortschreitens der Trichomoniasis bestimmen. Wenn der Abstrich vor dem Testen getrocknet wird, führt dies höchstwahrscheinlich zu einem negativen Ergebnis.

Trichomonas ist in einer getrockneten Umgebung nicht mehr mobil und nimmt eine andere Form an. Daher wird empfohlen, dringend eine Analyse durchzuführen, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Auch die Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird durch die Aussaat der Flora bestätigt. Während der Studie wird das aus der Vagina entnommene Material in eine spezielle Umgebung gebracht, die für die weitere Vermehrung von Mikroorganismen günstig ist. Mit der Analyse können Sie den Erreger nachweisen und feststellen, wie empfindlich diese Art von Bakterien auf vorhandene Antibiotika reagiert. In den meisten Fällen ist Forschung notwendig, da Sie so die wirksamsten Medikamente für den Patienten bestimmen können. Die kulturelle Methode zum Nachweis von Trichomoniasis wird durchgeführt, um die Infektion im Körper zu bestimmen und die verschriebene medikamentöse Therapie zu regulieren.

Die zuverlässigste und genaueste Forschungsmethode ist die Polymerkettenreaktion. Während dieses Verfahrens wird die DNA von Infektionserregern nachgewiesen. Die Analyse wird in wenigen Tagen durchgeführt und ihre Genauigkeit beträgt 95%. Wenn mehrdeutige Ergebnisse erhalten werden, wird zusätzlich die Methode der direkten Immunfluoreszenz zugeordnet. Die Studie zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Körper, die vom Immunsystem während der Entwicklung der Trichomoniasis produziert werden.

Welche Ärzte soll ich aufsuchen?

Ein Gynäkologe kann Trichomoniasis während der Schwangerschaft feststellen, wenn die Patientin während der Geburt eines Kindes von einem Arzt beobachtet wird. Ein Abstrich und eine Blutuntersuchung reichen aus, um zu verstehen, dass eine Entzündung im Körper begonnen hat. In Zukunft wird eine spezielle Laborstudie erforderlich sein, anhand derer ermittelt werden kann, was genau die Krankheit verursacht hat.

Bei Bedarf schickt der Gynäkologe die Patientin zur Untersuchung zu einem Venerologen und anderen Fachärzten. Der Grund für den Besuch anderer Ärzte können auch schwerwiegende Komplikationen und Störungen der inneren Organe sein.

Anzeichen und Symptome

Die Inkubationszeit für Trichomoniasis beträgt 2 Tage bis 2 Monate. Es ist unmöglich, die Dauer des asymptomatischen Verlaufs einer Infektionskrankheit genau zu benennen. Der Prozess hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des aktuellen Gesundheitszustands des Patienten und des Vorhandenseins chronischer Krankheiten.

Vor einigen Jahren hatte Trichomoniasis bei schwangeren Patienten ausgeprägte Symptome. Die Frauen suchten sofort ärztliche Hilfe wegen des Juckreizes, der starken Schmerzen, des grünen Ausflusses, des Gefühls der Schwere und des gestörten Stuhls. Gleichzeitig wurde die Schleimhaut an den Genitalien rot gesättigt oder hatte punktuelle Blutungen.

Derzeit ist der akute Verlauf der Trichomoniasis selten.

Die Krankheit wird fast sofort chronisch, so dass die Symptome mild sind. Bei der Hälfte der infizierten Patienten werden Anzeichen einer Beeinträchtigung erst 6 Monate nach Beginn der Krankheitsentwicklung sichtbar. Chronische Trichomoniasis ist für schwangere Frauen gefährlicher, da Trichomonas lange Zeit im Körper sind und sich zerstörerisch auf die Systeme und inneren Organe auswirken. Darüber hinaus ist die Gesundheit des Embryos gefährdet.


Verstöße können durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • juckreiz im Genitalbereich, es wird schlimmer beim Gehen oder beim Sport;
  • veränderungen im Stoffwechsel;
  • verminderte Immunität, häufig auftretende Krankheiten;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • veränderungen in der Mikroflora der Geschlechtsorgane (erhöhte Trockenheit).

Die provozierenden Faktoren der Trichomoniasis sind Krankheiten, die zu schwerwiegenden Veränderungen im Körper führen. Mit einer Verschlechterung des Immunsystems ist eine schwangere Frau nicht nur einer Infektion ausgesetzt, sondern auch einer Verschärfung aller bestehenden Krankheiten. Angesichts der Tatsache, dass Frauen in einer Position nur eine geringe Anzahl von Medikamenten einnehmen dürfen, wird es schwierig, alle Verstöße bis zum Zeitpunkt der Geburt zu beseitigen.

Behandlung und Medikamente gegen Trichomoniasis bei Schwangeren

Die Therapie wird nach Erhalt der Ergebnisse von Labortests ausgewählt. Experten wählen Medikamente aus, die die Fortpflanzung von Trichomonas unterdrücken und den Zustand des sich entwickelnden Babys nicht beeinträchtigen können. Die Wahl der Medikamente hängt von der Dauer und Aktivität der Mikroorganismen ab. Die Einnahme starker Antibiotika ist strengstens verboten, da dies die Schwangerschaft negativ beeinflusst. Medikamente sind jedoch der einzige Weg, um Trichomoniasis zu beseitigen.

Im ersten Schwangerschaftstrimester ist es unbedingt erforderlich, Medikamente oral einzunehmen und die Genitalien lokal zu behandeln. Das Spülen der Harnröhre erfolgt mit einem Kaliumpräparat oder einem anderen empfohlenen Mittel. Um den Zustand schwangerer Frauen schnell zu lindern, werden intravaginale Zäpfchen verwendet. Die beliebtesten sind:

Ab der 13. Schwangerschaftswoche ändert sich die medikamentöse Behandlung.

Ärzte verschreiben schwangeren Patienten Medikamente auf Imidazolbasis. Cremes, Vaginalzäpfchen oder Gele werden bevorzugt. Die wirksamsten Medikamente aus dieser Gruppe sind Tinidazol, Atrican, Ornidazol und Metronidazol.

Rezeption und Dosierung von Medikamenten

Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt in Abhängigkeit vom aktuellen Zustand und den individuellen Merkmalen der schwangeren Patientin festgelegt. Ärzte versuchen, die Mindestdosis an Medikamenten zu verschreiben, damit die Behandlung der Trichomoniasis den Zustand des Kindes nicht beeinträchtigt. In einigen Fällen raten Experten, die Einnahme von Medikamenten zu verschieben, damit das Baby Zeit hat, stärker zu werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Infektion eine geringere Gefahr für den Embryo darstellt als starke Medikamente. Solche Methoden werden in den frühen Stadien der Schwangerschaft angewendet.

Medikamente gegen Trichomoniasis müssen nicht nur von der Frau, sondern auch von ihrem Partner eingenommen werden. Andernfalls tritt eine erneute Infektion auf. Eine schwangere Frau muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen und darf nicht zugelassene Antibiotika nicht absagen.

Nach einer medikamentösen Therapie sollte eine Frau mindestens 3 Monate lang nachuntersucht werden. Außerdem werden wiederholte Tests durchgeführt, um den Gesundheitszustand zu diagnostizieren und die positive Dynamik zu verfolgen.

Auswirkungen

Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind mit rechtzeitiger Behandlung der Infektion zur Welt zu bringen, ist recht hoch. In den frühen Stadien der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten. Trichomonas beeinflussen auch den Verlauf der Schwangerschaft negativ, sie provozieren eine Frühgeburt und einen frühen Wasseraustritt.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Mikroorganismen beeinträchtigen die Fruchtbarkeit einer Frau, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Eine Empfängnis ist auch nach Abschluss der Therapie nicht möglich, da die Folge irreversibel ist.

Wirkung auf den Fötus

Eine Infektion während der Schwangerschaft tritt nur bei Begleiterkrankungen auf, in allen anderen Fällen infiziert sich das Kind während der Geburt. Trichomoniasis wird während des Durchgangs durch den Geburtskanal übertragen. Wenn es also nicht möglich war, die Krankheit vor der Geburt des Kindes zu heilen, bestehen die Ärzte auf einem Kaiserschnitt.

Wenn ein Neugeborenes während der pränatalen Periode mit Trichomoniasis infiziert ist, können Entwicklungsstörungen auftreten. Die Behandlung wird ab den ersten Lebenstagen verschrieben, wenn eine Infektion festgestellt wird. Auch in diesem Fall können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Verhütung

Die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung von Trichomoniasis beträgt 80%. Die Dauer der medikamentösen Therapie beträgt nicht mehr als 4 Wochen. Bei schwangeren Frauen kann eine Infektionskrankheit schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Daher empfehlen die Ärzte allen Frauen dringend, sich an vorbeugende Maßnahmen zu halten:

  • für die Wahl eines Sexualpartners verantwortlich sein und nicht mit fragwürdigen Personen in Kontakt kommen;
  • die Verwendung eines Handtuchs, von Unterwäsche, Waschlappen, Bürste und anderen Körperpflegemitteln mit jemand anderem ausschließen, einige Personen sind nur Träger von Trichomoniasis und sie selbst sind sich der Verletzung nicht bewusst;
  • halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil und machen Sie regelmäßig Gymnastik für schwangere Frauen.
  • jeden Tag an der frischen Luft sein;
  • regelmäßig einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • essen Sie richtig und trinken Sie regelmäßig eine Reihe von Vitaminen.


Wenn der Vater oder die Mutter des Kindes an Trichomoniasis leidet, wird das Baby in den ersten Lebensjahren unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Durch die frühzeitige Diagnose einer Infektion können Sie die Krankheit schnell heilen und negative Folgen vermeiden. Um die Pathologie zu diagnostizieren, greifen sie auf die Untersuchung und Untersuchung des entnommenen biologischen Materials zurück. Serologische Tests, Kultur und Polymerkettenreaktion werden verwendet, um die Verletzung zu bestätigen.

Es ist schwieriger, die Krankheit bei Jungen zu identifizieren, da Trichomonas im männlichen Körper inaktiv wird. Für eine genaue Diagnose werden Labortests mehrmals durchgeführt.

Ist es möglich, nach Trichomoniasis schwanger zu werden?

Bei erfolgreicher Behandlung der Infektion während der Schwangerschaft oder nach der Schwangerschaft kann eine Frau leicht ein anderes Kind bekommen. Schwierigkeiten ergeben sich bei der Auswahl der falschen Behandlung oder dem Mangel an medikamentöser Behandlung. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, alle erforderlichen Tests erneut zu bestehen, um Ihre Gesundheit zu gewährleisten und negative Folgen zu vermeiden.