Erbrechen während der gesamten Schwangerschaft. Kräuterpräparate mit choleretischer und hepatoprotektiver Wirkung. Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft finden ständig Veränderungen im Körper einer Frau statt. Sie beziehen sich auf hormonelle Veränderungen, die Umverteilung von physiologischem Stress und die Lage der inneren Organe der Bauchhöhle. Eine Frau kann solche Veränderungen emotional und physisch auf unterschiedliche Weise erfahren. Übelkeit während der späten Schwangerschaft ist keine Seltenheit. Eine Frau sollte das Auftreten dieses Symptoms aufgrund der gefährlichen Ursachen seines Auftretens sehr ernst nehmen.

Übelkeit in der späten Schwangerschaft kann eine der Manifestationen einer späten Toxikose (Gestose) sein. Wenn Übelkeit und Erbrechen im ersten Schwangerschaftstrimester selten bedrohliche Symptome sind, erfordert dieser Zustand in den späteren Stadien einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Und deshalb. Dieser Zustand basiert auf pathologischen Veränderungen der Funktion der Nieren, des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Solche Prozesse sind gefährlich für die Gesundheit des Lebens der Mutter und des ungeborenen Kindes. Das Auftreten einer Gestose kann nicht nur durch Übelkeit in der Spätschwangerschaft, sondern auch durch folgende Symptome angezeigt werden:

  • Erhöhter Durst;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus;
  • eine schnelle Zunahme des Körpergewichts aufgrund des Auftretens von Ödemen;
  • Schmerzen im Hypochondrium;
  • Nachweis von Protein im Urin.


Ignoriert eine Frau solche „Signale“ des eigenen Körpers und bittet nicht umgehend eine medizinische Einrichtung um qualifizierte Hilfe, dann riskiert sie, durch Lungen- und Hirnödem ein Kind oder sogar ihr eigenes Leben zu verlieren. Ein besonderes Augenmerk legen Ärzte immer auf Schwangere ab 35 Jahren, Frauen, die in der Vergangenheit Abtreibungen hatten, Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf- und endokrine Erkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Gestose bei solchen schwangeren Frauen ist immer höher. Diejenigen, die einen Rh-Konflikt haben, sind ebenfalls gefährdet.

Vergiftung im dritten Trimester der Schwangerschaft

Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen in der späten Schwangerschaft kann die Folge von Infektionskrankheiten und Vergiftungen sein. Die häufigsten Ursachen für Übelkeit sind akute respiratorische Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen. In einer solchen Situation wäre es richtig, eine schwangere Frau um Rat zu fragen. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung aller Risiken für den Fötus und die Mutter die sichersten Medikamente auswählen, da die meisten Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Es gibt Fälle, in denen Übelkeit in den letzten Monaten der Schwangerschaft mit akuten Darminfektionen oder Vergiftungen mit giftigen Produkten einhergeht. Solche Zustände sind durch Erbrechen, Durchfall, allgemeines Unwohlsein, Fieber gekennzeichnet und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Bei einer Vergiftung durch Darminfektionen und Vergiftungen ist das sicherste und wirksamste Mittel ein Sorbens (, Weißkohle, Enterosgel, Atoxil), das hilft, den Magen-Darm-Trakt und den Körper schnell von toxischen Produkten zu reinigen.


Übelkeit durch akute Blinddarmentzündung

Das Mittel gegen Übelkeit während der Schwangerschaft sollte nicht allein verwendet werden, wenn es sich um einen akuten Appendizitis-Anfall handelt. Diese Krankheit, die ein sofortiges Eingreifen eines Chirurgen erfordert, ist während der Schwangerschaft leider keine Seltenheit. Wenn eine Frau Schmerzen im Unterbauch, insbesondere rechts, sowie Erbrechen, Durchfall und allgemeines Unwohlsein verspürt, können wir über Symptome einer Blinddarmentzündung sprechen. Sie sollten keine Schmerzmittel, krampflösende Mittel sowie Medikamente gegen Erbrechen und Durchfall einnehmen, auch wenn sie für das Kind und die schwangere Frau völlig unbedenklich sind.

Solche Taktiken werden nur das gesamte klinische Bild verzerren und die rechtzeitige und genaue Diagnose der Krankheit erschweren. Ein akuter Appendizitis-Anfall beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter. In dieser Situation gibt es nur einen Ausweg - eine Notoperation. Die postoperative Phase erfordert ärztliche Überwachung, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden. Generell ist die Prognose positiv. In der Regel bringen Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung einer Blinddarmentzündung unterzogen haben, in der postpartalen Phase gesunde Babys ohne Komplikationen zur Welt.


Ursachen von Übelkeit, die für die Schwangere und das Kind keine Gefahr darstellen

Die Gründe für das Auftreten von Übelkeit in der späten Schwangerschaft können mit physiologischen Veränderungen im Körper der Mutter zusammenhängen. Der wachsende Fötus und die sich vergrößernde Gebärmutter drücken allmählich die inneren Organe zusammen: Leber, Magen, Darm. Diese sich ändernde Position der Gebärmutter kann zu Beschwerden, Übelkeit und Sodbrennen führen. Übelkeit vor der Geburt ist kein pathologisches Symptom.

Übermäßiges Essen trägt trotz des guten Appetits einer schwangeren Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht zu einem angenehmen Sättigungsgefühl bei. Darüber hinaus trägt eine solche unvernünftige Nahrungsaufnahme zur Verschlechterung des Zustands bei, Übelkeit und Erbrechen treten auf.


Der Druck auf die Leber beeinträchtigt ihre Funktionen und den Abfluss von Galle, Übelkeit kann auftreten. In diesem Fall ist es unpraktisch, während der Schwangerschaft ein Mittel gegen Übelkeit einzunehmen, da der Grund für diesen Zustand nicht nur in der Störung der Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts liegt, sondern in ihrer ungewöhnlichen Lage im Inneren. Das Einwerfen von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre verursacht Sodbrennen. Dies kann auch zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Bei schwangeren Frauen kann dies mit Veränderungen des Hormonspiegels und Quetschungseffekten auf den Darm verbunden sein. Eine Verletzung des Stuhlgangs trägt aufgrund des längeren Vorhandenseins von Kot im Darm zur Vergiftung des Körpers bei. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Übelkeit gekennzeichnet. Bei Verstopfung ist das beste Mittel gegen Übelkeit in der Schwangerschaft eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen und milchsäurehaltigen Lebensmitteln. Es wird auf der Basis von Lactulose sicher sein, die im Darmlumen wirkt und nicht in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt.

Übelkeit vor der Geburt

Übelkeit vor der Geburt ist ein physiologischer Prozess und nicht gefährlich. Im Blut erscheinen Hormone, die zum normalen Verlauf der Wehen beitragen. Darüber hinaus kann eine Frau ein Gefühl der Aufregung verspüren, das sich auch negativ auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt. Übelkeit vor der Geburt, anschließendes Erbrechen und Durchfall können die Wehen begleiten. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes und der schwangeren Frau dar.

Eine schwangere Frau sollte immer auf ihren Körper achten, und wenn unangenehme Empfindungen und Symptome auftreten, ist es unbedingt erforderlich, ihren Arzt um Rat zu fragen.

Die Schwangerschaft ist für viele Frauen ein lang ersehnter und aufregender Zustand. Neben angenehmen Emotionen werden werdende Mütter von ungewöhnlichen Empfindungen heimgesucht. In erster Linie ist dies Übelkeit während der frühen Schwangerschaft. Dieses Symptom ist jedoch kein Vorbote einer abnormalen fetalen Entwicklung. Laut Statistik zeigen 60% der Frauen nach 4-7 Schwangerschaftswochen Anzeichen einer Toxikose. Und weniger als 10 % der werdenden Mütter benötigen eine stationäre Behandlung.

In den meisten Fällen verläuft die Toxikose ohne Folgen und Komplikationen. In einer milden Form bedarf es keiner Behandlung. Bei starkem Gewichtsverlust, starkem Erbrechen oder Schwäche können Sie auf die Hilfe eines Spezialisten nicht verzichten.

Die häufigste Überzeugung ist, dass Schwäche und Übelkeit während der frühen Schwangerschaft obligatorisch sein sollten und ihr Fehlen ein alarmierendes Signal ist.

ICD-10-Code

R11 Übelkeit und Erbrechen

Ursachen von Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Laut den meisten Experten rufen die geringsten hormonellen Veränderungen Übelkeit hervor. Risikofaktoren:

  • pathologie des Verdauungssystems;
  • Vererbung;
  • Schilddrüsen- oder Nierenerkrankung;
  • häufiger Stress;
  • Infektionskrankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Vergiftung oder Vergiftung.

Auch das Rauchen der werdenden Mutter kann die Ursache für starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft sein. Und in einigen Fällen ist dies das Ergebnis der Selbsthypnose. Viele Mütter bauen auf Vorerfahrungen auf oder schenken Erfahrungen einfach zu viel Aufmerksamkeit. Vielleicht sollte die schwangere Frau in diesem Fall einen Psychologen aufsuchen.

Obwohl Übelkeit kein Hinweis auf eine Anomalie ist, sollte sie nicht als normal angesehen werden. Denn häufiges und starkes Würgen kann sich nicht nur auf die Gesundheit der Mutter, sondern auch des Babys negativ auswirken. Es gilt morgens auf nüchternen Magen als akzeptabel.

Pathogenese

Es gibt viele verschiedene Theorien, die versucht haben, die Ursachen von Übelkeit im ersten Schwangerschaftstrimester zu erklären. Unter ihnen: Reflex-, Hormon-, Immun-, Allergiker und andere. Den genauen Grund konnten Experten jedoch bis heute nicht herausfinden.

Der Körper der werdenden Mutter ist ab dem Zeitpunkt der Befruchtung verschiedenen Reizen ausgesetzt. Nicht alle Systeme und Organe sind bereit, dem vollständig zu widerstehen, und als Ergebnis tritt eine Art Reaktion auf.

Übelkeitssymptome in der Frühschwangerschaft

Eine Frau erfährt mit etwa 4-5 Wochen von ihrer interessanten Situation. Gleichzeitig treten die ersten Anzeichen einer frühen Toxikose auf. Neben Schwäche, ständigem Schlafbedürfnis und Reizbarkeit wird die werdende Mutter von Übelkeit, Erbrechen und einem verschlimmerten Geruchssinn gestört.

Viele Schwangere leiden unter Übelkeit in der Frühschwangerschaft. Die Gründe für dieses Phänomen sind schwer zu erklären. Vielleicht liegt dies an Angst und Angst oder an Selbsthypnose.

Die Hauptsymptome von Übelkeit während der frühen Schwangerschaft sind:

  1. Erbrechen. Ärzte identifizieren mehrere Formen von Erbrechen gleichzeitig:
  • Leicht. Es ist durch seltene Brechattacken (bis zu fünf pro Tag) gekennzeichnet. Innerhalb einer Woche kann die werdende Mutter 1-3 kg abnehmen. Ihr Allgemeinzustand ist normal. Es kann sich Apathie entwickeln. Änderungen in Analysen werden nicht aufgezeichnet;
  • durchschnittlich. Die Zahl der Erbrechen steigt bis zu 10-mal täglich, der Stoffwechsel ist gestört. In sieben Tagen kann eine werdende Mutter bis zu 5 kg abnehmen. Der Blutdruck kann sinken und die Herzfrequenz steigt. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose günstig;
  • schwer. Diese Form wird in der frühen Schwangerschaft von Schwindel und Übelkeit begleitet. Die Häufigkeit von Brechattacken erreicht zwanzigmal am Tag. Es werden Schlafstörungen beobachtet, Flüssigkeit und Wasser werden nicht im Magen zurückgehalten. Eine schwangere Frau verliert plötzlich an Gewicht, leidet unter trockener Zunge. Aus dem Mund kommt ein stechender Geruch von Aceton;
  1. Dermatose. Fälle seines Auftretens sind viel seltener. Es manifestiert sich oft als juckende Haut;
  2. Ersticken oder Asthma bronchiale. Die Krankheit ist schwierig und wird von einem trockenen Husten begleitet;
  3. Erhöhter Speichelfluss. Es kann als eigenständige Pathologie oder mit Erbrechen auftreten.

Leichte Übelkeit erfordert keine Behandlung und wird mit der Zeit verschwinden. In der Frühschwangerschaft kann Übelkeit ohne Erbrechen auftreten. Dies geschieht oft auf nüchternen Magen oder morgens. Um das unangenehme Gefühl zu beseitigen, reicht es aus, ein wenig zu essen.

Es treten jedoch eine Reihe von Symptomen auf, die darauf hinweisen, dass Sie in eine medizinische Einrichtung gehen und sich einer Untersuchung unterziehen müssen:

  • Erbrechen treten häufiger 10-mal am Tag auf;
  • Fieber und Übelkeit in der Frühschwangerschaft;
  • Herzfrequenz steigt;
  • die werdende mutter verliert schnell an gewicht.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen und sich behandeln lassen.

Übelkeit in der Frühschwangerschaft diagnostizieren

Für Spezialisten ist es nicht schwer, Schwangerschaftsübelkeit zu diagnostizieren. Um den Grad und die Schwere der Erkrankung festzustellen, muss die werdende Mutter untersucht und getestet werden. Infolgedessen kann der Arzt den Gehalt an Bilirubin im Blut, Natrium, Kalium, Glukose-, Stickstoff-, Protein- und Proteinfraktionen bestimmen. Im Urin bestimmt der Arzt den Gehalt an Protein, Aceton, Gallenfarbstoffen und Urobilin. Anhand des Ht-Wertes können Sie feststellen, wie dehydriert der Körper der werdenden Mutter ist.

Die instrumentelle Diagnostik von Übelkeit umfasst:

  • Ultraschall. Bei der Untersuchung der Bauchhöhle wird nicht nur der Zustand der Gallenwege und der Gallenblase, sondern auch des Darms, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse beurteilt.
  • Säuretest. Die Studie wird den Säuregehalt im Körper zeigen. Wenn die Studie ergab, dass der pH-Wert des Magens nicht mehr als 2,0 beträgt, weist dies auf gastroenterologische Erkrankungen oder entzündliche Prozesse hin.
  • Ösophagogastroduodenoskopie. Es ist ein Verfahren, das es einem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der Oberfläche von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm zu beurteilen. Dazu wird ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Endoskop. Es wird bei dringendem Bedarf durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Es wird auch eine Differentialdiagnostik durchgeführt. Es ist notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen. Da Übelkeit von verschiedenen Krankheiten begleitet wird. Zum Beispiel Pankreatitis, Gastritis, Lebensmittelvergiftung, Magenkrebs.

Behandlung von Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Werdende Mütter sind besorgt über die Hauptfrage, was zu tun ist und wie man Übelkeit in der frühen Schwangerschaft loswird. Es gibt viele wirksame Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Behandeln Sie sich jedoch nicht selbst. Um sich und das ungeborene Kind nicht zu verletzen, ist es besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen und den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen.

Behandlungen für Übelkeit in der frühen Schwangerschaft

Die Behandlung von Übelkeit beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Sein Hauptziel ist die Wiederherstellung des Stoffwechsels, des Wasser-Salz-Stoffwechsels und die Wiederherstellung der Arbeit wichtiger Organe. Schweres und mäßiges Erbrechen wird in einem Krankenhaus behandelt. Leichte Übelkeit können Sie ambulant loswerden.

Um die abendliche Übelkeit während der Schwangerschaft im Frühstadium zu beseitigen, sollten Sie zunächst die Ernährung der Schwangeren überarbeiten. Die Nahrung sollte in kleinen Portionen etwa 3-4 mal täglich gekühlt eingenommen werden.

Medikamente umfassen die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen:

  • Motilium. Das Medikament wird bei Störungen der Motilität des Verdauungssystems und bei schweren Übelkeitsattacken eingesetzt. Es hat eine antiemetische und übelkeitshemmende Wirkung, indem es Dopaminrezeptoren in neuronalen Zellen blockiert. Kontraindikationen für die Anwendung: innere Blutungen, Epilepsie, Bauchschmerzen, Bluthochdruck. Gemäß den Anweisungen beträgt die Tagesdosis des Arzneimittels 1-2 Tabletten, die Einnahme sollte durch das 3-fache geteilt werden. Es ist notwendig, Motilium nach den Mahlzeiten einzunehmen;
  • Cerucalus. Hilft, anhaltende Übelkeit während der frühen Schwangerschaft zu lindern. Wird bei häufigem Erbrechen, Übelkeit, Magenkrämpfen verwendet. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell verordnet. Da das Medikament den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2-3 mal 10-15 mg. Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Schwäche, Apathie, Muskelkrämpfe. Wenn eine Frau die Empfehlungen eines Spezialisten befolgt und das Medikament richtig eingenommen hat, verbessert sich ihr Allgemeinzustand erheblich und die Darmarbeit wird beschleunigt.
  • Regidron. Durchfall und Übelkeit in der Frühschwangerschaft führen zur Ausscheidung großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper. Um es wiederherzustellen, verschreiben Ärzte dieses Medikament. Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 30/60 ml Lösung pro Kilogramm Gewicht. Für einen Liter warmes Wasser reicht 1 Beutel des Arzneimittels. Es ist verboten, der resultierenden Lösung Zucker oder seine Ersatzstoffe hinzuzufügen, da sie die therapeutische Wirkung verringern. Trotz der Tatsache, dass das Medikament sicher ist, ist es besser, es unter Aufsicht eines Arztes einzunehmen.
  • Polyphepan. Es ist ein enterosorbierendes Mittel, das bei Durchfall, Übelkeit und Erbrechen hilft und eine entgiftende Wirkung hat. Es wird eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Schwangeren ist es untersagt, das Medikament allein einzunehmen. Der Arzt legt nach der Untersuchung die Dosierung und Dauer der Behandlung fest.

Um Übelkeit und Erbrechen in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu beseitigen, werden körperliche Eingriffe durchgeführt. Zu den physiotherapeutischen Behandlungen gehören:

  1. Endonasale Elektrophorese. Für das Verfahren werden B-Vitamine verwendet;
  2. Elektroschlaf;
  3. Galvanisierung des Gehirns.

Die Durchführung dieser Verfahren hilft, die Aktivität des Brechzentrums im Gehirn zu unterdrücken.

Die Wirksamkeit der traditionellen Medizin bei Übelkeit

Um unangenehme Symptome loszuwerden, greifen viele auf alternative Behandlungen zurück. Die wirksamsten Mittel gegen Übelkeit in der Frühschwangerschaft morgens oder abends sind:

  • Cranberrysaft. Um ein Fruchtgetränk zuzubereiten, müssen Sie etwa 150-200 Gramm Preiselbeeren waschen und mahlen. Die geriebenen Beeren werden mit kochendem Wasser übergossen und zehn Minuten gekocht. Sie können dem Fruchtgetränk Zitronensaft und Zucker hinzufügen. Trinken Sie das Mittel, wenn das erste Erbrechen auftritt;
  • Kartoffelsaft. Mahlen Sie die Kartoffeln mit einem Mixer oder Fleischwolf. Die resultierende Flüssigkeit wird mit Übelkeit nach dem Essen in den frühen Stadien der Schwangerschaft eingenommen, etwa 2 Esslöffel;
  • Um Sodbrennen und Übelkeit in der frühen Schwangerschaft loszuwerden, wird empfohlen, Kürbissaft oder -kerne zu verwenden.

Eine nächtliche Übelkeit in der Frühschwangerschaft führt zu Schlafstörungen und Reizbarkeit. Um die Beschwerden loszuwerden, können Sie sich einer Kräuterbehandlung zuwenden. Die effektivste und sicherste Zitronenmelisse-Brühe. Für 1 Liter Wasser werden 6 EL verwendet. l. Kräuter. Melisse sollte mit kochendem Wasser gegossen und 3 Stunden lang darauf bestanden werden. Nehmen Sie 4-5 mal täglich eine Abkochung von 0,5 Tassen.

Auch Tee aus Minze (20 g), Baldrianwurzel (15 g), Ringelblumenblüten (20 g) und Millennial (20 g) hilft. Die Kräutermischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 3 Stunden ruhen lassen. Nach dem Tee müssen Sie 6-mal täglich drei Esslöffel abseihen und einnehmen.

Ein weiteres gutes Mittel, das hilft, Übelkeit und Erbrechen im ersten Schwangerschaftstrimester zu vergessen, ist Fenchel. Es verbessert die Verdauung und beruhigt den Magen. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Nach 10 Minuten sollte die Brühe gründlich gefiltert werden. Sie können Honig oder Zitronensaft hinzufügen.

Homöopathische Mittel gegen Übelkeit

Viele Experten verschreiben lieber homöopathische Mittel, die das Erbrechen reduzieren und den Allgemeinzustand der werdenden Mutter lindern. Bis heute sind die folgenden Medikamente aus der Homöopathie am beliebtesten:

  1. Kokkulin. Die Tabletten beseitigen Übelkeit und verhindern Erbrechen, verbessern den Appetit. Dreimal täglich werden zwei Tabletten eingenommen. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Kontraindikationen umfassen individuelle Unverträglichkeit;
  2. Sepia. Das Medikament wird auf der Basis von getrockneter pharmazeutischer Tintenfischtinte entwickelt. Das Mittel wird bei Erbrechen, anhaltender Übelkeit, Verstopfung und Schmerzen verschrieben. Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosis werden vom behandelnden Arzt bestimmt;
  3. Ipecacuanha. Das Mittel hilft, starke Übelkeit und erhöhten Speichelfluss loszuwerden. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen. Die Dosen werden von einem Spezialisten bestimmt;
  4. Kolchikum. Bei Übelkeit durch Essen und Schüttelfrost wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich drei Kugeln (Körner) einzunehmen.

Prophylaxe

Um während der Schwangerschaft nicht unter Erbrechen und Übelkeit zu leiden, sollten Sie sich sorgfältig auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Eine geplante Schwangerschaft hilft, das Auftreten verschiedener unangenehmer Symptome zu vermeiden.

Auch die Ernährung dürfen wir nicht vergessen. Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte abwechslungsreich sein. Die Mahlzeiten sind 3-4 mal am Tag klein.

Es ist ratsam, sich nicht körperlich zu betätigen. In diesem Fall ist es notwendig, mindestens drei Stunden am Tag an der frischen Luft zu gehen, wenn die Wetterbedingungen es zulassen. Im Winter sollten Sie sich warm anziehen, um nicht zu frieren.

Kräutertees eignen sich gegen Erbrechen und Übelkeit. Bevor Sie sie einnehmen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Es ist erwähnenswert, dass Übelkeit fast allen werdenden Müttern folgt. Wenn Sie jedoch auf Ihren Körper hören und sich an die Empfehlungen des Arztes halten, wird eine Frau diese Phase leicht überwinden und die Freude der Mutterschaft in vollen Zügen genießen können.

Es ist wichtig zu wissen!

Übelkeit, ein unangenehmes Erbrechensgefühl ist ein afferenter autonomer Impuls (einschließlich einer Erhöhung des parasympathischen Tonus) des medullären Erbrechenszentrums. Erbrechen - Zwangsentzug von Mageninhalt durch unbeabsichtigte Kontraktion der Bauchwandmuskulatur beim Absenken des Magenfundus und Entspannung des Ösophagussphinkters


Wenn sich eine junge Frau plötzlich erbricht, denken die Zeugen zuerst an eine Schwangerschaft. Tatsächlich ist Erbrechen während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Am häufigsten tritt es in den sehr frühen Stadien auf und ist eines der Anzeichen einer Toxikose, aber es kommt vor, dass schwangere Frauen im letzten Trimester erbrechen, wenn sie sich entwickeln. In den meisten Fällen ist Erbrechen während der Schwangerschaft ein vorübergehendes Symptom und verschwindet von selbst, aber auch weniger optimistische Prognosen sind möglich.

Toxikose von Schwangeren

Mehr als die Hälfte aller schwangeren Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus erbrechen werdende Mütter meistens morgens, aber auch der Rest des Tages passiert. Das morgendliche Erbrechen während der Schwangerschaft ist zusammen mit Speichelfluss die häufigste Manifestation einer Toxikose. Das Phänomen ist natürlich das unangenehmste, aber nach den Ergebnissen amerikanischer Studien kann es als gutes Zeichen gewertet werden: Erbrechen während der Schwangerschaft weist auf seinen normalen Verlauf hin, sagen amerikanische Wissenschaftler. Ihre Studien haben gezeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden, eine große Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft haben, während werdende Mütter, die nicht an einer Toxikose leiden, oft besorgt sind. Nur für den Fall, ich werde bemerken, dass, wenn Sie sich nicht übergeben, dies nicht bedeutet, dass die Dinge schlecht sind. Im Gegenteil: Erbrechen in der Schwangerschaft ist noch kein Grund zur Sorge, genauer gesagt bei weitem nicht immer.

Es gibt verschiedene Schweregrade des Erbrechens während der Schwangerschaft. In den allermeisten Fällen sind Frauen mit dem leichtesten Grad konfrontiert, wenn bis zu 4-mal täglich Erbrechen auftritt. Gleichzeitig hat die werdende Mutter trotz der offensichtlichen Beschwerden keine offensichtlichen Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Erbrechen. Dieser Zustand schadet dem zukünftigen Baby auch nicht.

Es scheint, dass dieses unangenehme Phänomen gut genug untersucht wurde. Es ist jedoch nicht sicher bekannt, warum schwangere Frauen erbrechen. Ärzte schlagen nur einige Gründe vor, von denen der wahrscheinlichste hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau zu sein scheint.

Wie kann man den Zustand lindern?

Und obwohl sie nicht genug untersucht wurden, interessiert sich jede Frau dafür, wie man das Erbrechen während der Schwangerschaft stoppt? Der Zustand kann oft gelindert werden, indem Sie Ihre täglichen Gewohnheiten geringfügig ändern. Beginnen Sie mit dem Erwachen selbst. Für viele schwangere Frauen ist es der Morgen, der am schwierigsten zu überleben sein kann. Wenn Sie morgens heftig erbrechen, lernen Sie, Ihren Magen zu beruhigen, bevor Sie aufstehen. Es können trockene Kekse oder Cracker und ein paar Schluck Wasser sein - kochen Sie sie abends für einen Snack am Morgen, ohne aus dem Bett aufzustehen. Steigen Sie erst nach einiger Zeit auf, damit sich alles "beruhigt". Und es ist besser, halb sitzend zu liegen und den Oberkörper anzuheben.

Generell ist es beim Erbrechen während der Schwangerschaft äußerst wichtig, nicht zu verhungern und genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch bei der Nutzung von Wasser und Nahrung gibt es oft Probleme: Alles kommt sofort wieder. Ärzte fordern schwangere Frauen in solchen Fällen auf, nur die gewünschten Gerichte zu essen, aber sicherlich fraktioniert: buchstäblich ein bisschen, aber ziemlich oft. Es ist besser, alle gebratenen, geräucherten und anderen aggressiven Lebensmittel auszuschließen (obwohl es Sie höchstwahrscheinlich bereits ekelt) und etwas Leichtes als Snacks zu wählen: Gemüse, Obst, fermentierte Milchgetränke. Zum Frühstück ist Protein (ein Ei oder ein Stück gekochtes mageres Fleisch) gut. Versuchen Sie, B-Vitamine in Ihre Ernährung aufzunehmen, insbesondere Vitamin B6 (oder Pyridoxin) - es kann Übelkeit beseitigen und Erbrechen verhindern. Pyridoxin kommt in Vollkornprodukten, Buchweizen, gekeimtem Weizen, Kartoffeln, Karotten, Kohl, Bananen, Haselnüssen, Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Hühnchen und Fisch vor. Vitamin B6 wird auch als Medikament in einer Apotheke verkauft. Konsultieren Sie jedoch vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt (die empfohlene Dosis für Schwangere beträgt nicht mehr als 25 mg 3-4 mal täglich).

Bei einer Toxikose sind erste Gänge nützlich - leichte Suppen und Brühen. Flüssige warme Speisen werden vom Magen in der Regel dankbar angenommen.

Wenn das Trinken während der Schwangerschaft jedes Mal zum Erbrechen führt, versuchen Sie, an Eiswürfeln zu lutschen. In diesem Fall ist es am besten, zwischen den Mahlzeiten und nicht währenddessen in kleinen Schlucken und Portionen zu trinken. Finden Sie einen Weg, um Flüssigkeit in Ihren Körper zu bringen, da dies so wichtig ist! Vielen schwangeren Frauen wird geholfen, das Erbrechen zu lindern, indem sie Zitrone zu Tee oder Mineralwasser hinzufügen. Spezielle Lösungen (zum Beispiel Regidron) helfen den Elektrolytmangel auszugleichen, auch Hühnerbrühe ist geeignet.

Auch Aromatherapie kann helfen. Der einfachste, schnellste und harmloseste Weg ist, die Zitrone in Scheiben zu schneiden und das Zitrusaroma zu genießen. Es wird angenommen, dass es gut bei der Beseitigung von Übelkeit ist und Erbrechensanfälle stoppen kann. Es können auch ätherische Zitrusöle verwendet werden, aber es ist am besten, sich hier an einen sachkundigen Arzt zu wenden.

Wann Alarm schlagen?

Experten sagen, dass nur 8-10% der Frauen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden, ärztliche Hilfe benötigen. Dies sind schwangere Frauen, die mäßiges und besonders schweres Erbrechen entwickeln. Neben der Tatsache, dass die werdende Mutter nicht essen und den heranwachsenden Fötus mit den notwendigen Substanzen versorgen kann, verliert sie immer noch schnell die vom Körper angesammelten Ressourcen, die keine Zeit haben, wieder aufgefüllt zu werden. Das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ist gestört, es kommt zu Vergiftung und Austrocknung, was für beide sehr gefährlich ist.

Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • das Erbrechen wird mehr als 6-mal täglich wiederholt oder hört überhaupt nicht auf;
  • Sie haben begonnen, Gewicht zu verlieren (mehr als 3 kg in 10-14 Tagen);
  • verringerte Urinmenge und es verdunkelte sich;
  • Sie haben einen trockenen Mund und ein ständiges Durstgefühl;
  • die Haut, die Schleimhäute der Augen und des Mundes wurden trocken;
  • die Reaktion ist gehemmt;
  • Sie fühlen sich die ganze Zeit müde und kraftlos;
  • Sie werden ohnmächtig;
  • Sie riechen Aceton aus Ihrem Mund;
  • Körpertemperatur ist erhöht;
  • reduziert;
  • schneller Herzschlag (mehr als 80 Schläge pro Minute).

In diesem Fall überweist Sie der Arzt in eine stationäre Behandlung. In den meisten Fällen wird der Zustand einer Frau durch die intravenöse Verabreichung von Medikamenten gelindert, die die Vergiftung stoppen und den Flüssigkeits- und Nährstoffverlust ausgleichen. Antiemetika werden aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit ihrer teratogenen Wirkung auf den Fötus weniger häufig verwendet.

Wenn die Maßnahmen des medizinischen Personals nicht helfen und das Erbrechen nicht aufhört, kann der Arzt entscheiden, die Schwangerschaft abzubrechen. In der Praxis ist dies jedoch äußerst selten. In der Regel kommen alle werdenden Mütter alleine mit einer Toxikose zurecht. Wenn Sie sich jedoch nicht wohl fühlen, ist es nicht überflüssig, den leitenden Frauenarzt darüber zu informieren, auch wenn der Zustand nicht kritisch ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Erbrechen während der Schwangerschaft nicht immer ein Zeichen einer Toxikose ist. Wir können zum Beispiel über eine Krankheit der inneren Organe (Gastritis, Geschwüre, Cholelithiasis, Pankreatitis und andere) sprechen. Informieren Sie daher auf jeden Fall Ihren Arzt, dass Sie sich nicht wohl fühlen - er wird Ihnen helfen, die richtige Diagnose zu stellen und Ihren Zustand zu lindern.

Natürlich haben Sie wahrscheinlich nicht die Kraft, Erbrechen und erschöpfende Übelkeit zu ertragen. Aber nach 12 Wochen sollte es besser werden. Nehmen Sie sich von der Arbeit frei oder lassen Sie sich krankschreiben, wenn das Erbrechen während der Schwangerschaft Ihre Pflichten beeinträchtigt. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Angehörigen um Unterstützung und Hilfe zu bitten: Lassen Sie sie alle Hausarbeiten und das Kochen übernehmen, wenn Sie dies aufgrund von Unwohlsein nicht tun können.

Denken Sie daran: Mehr als 50 % aller Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Erbrechen. Und das ist nicht die schlimmste "Nebenwirkung". Seien Sie geduldig und mutig: Schon bald wird es leichter - und Sie können diesen wunderbaren Lebensabschnitt genießen! Halten Sie die Nase hoch!

Insbesondere für- Elena Kichak

Übelkeit in der Schwangerschaft beunruhigt eine ziemlich große Zahl von Frauen, etwa 6 von zehn erfahren, was es ist und suchen nach einem Mittel, um diesen Zustand zumindest zu lindern.
Es kann als Manifestation einer frühen Toxikose schwangerer Frauen, aufgrund von Krankheiten und als funktionelle Verdauungsstörung in späteren Stadien auftreten.

Erbrechen in der Frühschwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Erbrechen nach Übelkeit auf, zusammen mit Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Geruchsempfindlichkeit - dies wird zusammenfassend als frühe Toxikose bezeichnet.

Wann beginnt das Erbrechen während der Schwangerschaft?

Meistens geschieht dies zum ersten Mal nach 5-6 Wochen. Meistens wird es morgens schlimm, obwohl Symptome auch abends möglich sind, in der Regel sind sie eine Manifestation dafür, dass Sie tagsüber zu müde sind und mehr Ruhe brauchen. Wenn Sie sich morgens relativ wohl fühlen und wenn Sie nach einem Arbeitstag nach Hause zurückkehren und sich so müde fühlen, dass Sie nicht einmal essen können, haben Sie nach dem Essen Angst vor Übelkeit, die Sie unbedingt bekämpfen müssen. Die Arbeit während der Schwangerschaft sollte in den Hintergrund treten, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, beschweren Sie sich beim Frauenarzt in der Geburtsklinik, er wird Ihnen helfen.

Nach dem Essen kann ein schmerzhaftes Gefühl auftreten, das durch starke Gerüche und plötzliche Bewegungen hervorgerufen wird. Es wird durch viele Produkte verursacht, jeder zukünftige Moment hat seinen eigenen, und es kommt oft vor, dass Sie dieses bestimmte Essen selbst zu wollen scheinen und sehr viel Hunger verspüren, aber Ihr Körper akzeptiert dies kategorisch nicht und es entsteht ein Würgereflex .

Ständiges, starkes Erbrechen während der Schwangerschaft in den ersten Wochen führt zu Dehydration, Elektrolytstörungen, Gewichtsverlust und Verschlechterung des Zustands der Frau. Wenn wir uns schrecklich fühlen, die Dauer dieses Leidens und die Beschwerden, die es verursacht, suchen wir nach Wegen, diese Nebenwirkung zu stoppen.

Während der Schwangerschaft wird eine frühe Toxikose nur behandelt, wenn 5-mal täglich häufiger Magenausschläge auftreten. Sie können ausführlich lesen, was eine frühe Toxikose ist, welche Medikamente gegen Erbrechen während der Schwangerschaft Ihnen verschrieben werden können.

Erbrechen in der späten Schwangerschaft

In den späteren Stadien gibt es auch Präzedenzfälle für eine Toxikose, und gleichzeitig tritt sie manchmal völlig unerwartet auf. Du kannst dich großartig fühlen, nichts deutet auf einen Hauch von Übelkeit hin, du isst gerne zum Beispiel sehr reife süße Pflaumen und plötzlich revoltiert dein Magen und ist sofort sowohl von den Pflaumen als auch von allem, was du ein bisschen gegessen hast, befreit vorhin. Erbrechen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft tritt leicht auf, wenn Sie aus Sicht des Magens minderwertige Nahrung zu sich nehmen. Die Schwangerschaft macht den Magen-Darm-Trakt dafür sehr empfindlich, die Natur schützt so das Kind. Offenbar waren die Pflaumen zu reif und ohne Erbrechen hätte alles mit Durchfall geendet.

Erbrechen im zweiten Schwangerschaftstrimester kann auch bei normalem Überessen auftreten. Dies gilt insbesondere vor der Geburt. Der vergrößerte Uterus ließ zu wenig Platz für den Magen.

Und noch ein ganz wichtiger Grund: Viele Frauen vor der Geburt und im ersten Stadium der Geburt haben sehr große Probleme, sowohl mit dem Darm als auch mit dem Magen. Der Körper weiß, dass harte Arbeit am besten leicht gemacht und von jeder Last befreit wird. Wenn Sie also im letzten Monat der Schwangerschaft plötzlich krank wurden, kann dies darauf hindeuten, dass die Wehen einsetzen.

Die Behandlung beschränkt sich auf die richtige Ernährung, oft in kleinen Portionen, eine erhöhte Schlafposition, die Verwendung der Knie-Ellbogen-Position. Medikamente werden selten benötigt. Lesen Sie ausführlich über die Maßnahmen gegen Übelkeit.

Gefährliche Ursachen von Erbrechen bei Schwangeren

Übelkeit ist ein Symptom, das bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten kann, die nichts mit einer Schwangerschaft zu tun haben. Es kann sogar Krankheiten geben, die dringend Hilfe von einem Chirurgen erfordern und Ihr Leben bedrohen.

Erbrechen während der Schwangerschaft kann gefährlich kombiniert werden mit:

Temperatur. Es tritt bei Vergiftungen, Darminfektionen, bei akuten chirurgischen Erkrankungen der Bauchorgane auf. Zum Beispiel treten Schwangerschaft und Blinddarmentzündung zusammen auf, das eine schließt das andere nicht aus, und selbst wenn Sie in Position sind, ist bei einer Blinddarmentzündung eine dringende Operation erforderlich.

Durchfall. Am häufigsten tritt es bei Darminfektionen auf. Salmonellose. Ruhr, akute Gastroenteritis unterschiedlicher Genese können sich durchaus mit Symptomen wie Fieber, Erbrechen und Durchfall äußern. Während der Schwangerschaft Diese Krankheiten sind natürlich sehr gefährlich und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Galle tritt auf, wenn sie entweder zu häufig auftritt oder wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen zurückströmt (duodeno-gastrischer Reflux, eine gastroenterologische Erkrankung, die sich normalerweise während der Schwangerschaft verschlechtert). Wenn die Substanz gelb oder sogar grün ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Schmerzen im Unterleib. Es passiert zu Beginn der Wehen, bei chirurgischen Erkrankungen, bei Darminfektionen und vielen anderen Krankheiten. Bauchschmerzen erfordern auf jeden Fall dringend ärztlichen Rat, rufen Sie ohne zu zögern einen Krankenwagen.

Blut. Dies ist eine Manifestation einer chirurgischen Erkrankung, des Melory-Weiss-Syndroms. Wenn sich das Symptom viele Male wiederholt, treten infolge von Erbrechen Risse in der Magenschleimhaut an der Stelle auf, an der es in die Speiseröhre gelangt. Dies ist ein gefährlicher Zustand. Darüber hinaus tritt Erbrechen während der Schwangerschaft mit Blut bei Magengeschwüren, Krampfadern der Speiseröhre und einigen anderen gefährlichen Krankheiten auf.

Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass die Ursachen für Erbrechen bei schwangeren Frauen nicht immer so harmlos sind, und es lohnt sich immer zu entscheiden, was zu tun ist, wenn Sie sich bei Ihrem Arzt Sorgen über dieses unangenehme Symptom machen.

Ätiologie (Ursachen) Erbrechen während der Schwangerschaft

Die Ätiologie ist nicht geklärt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen Verletzungen der Beziehung zwischen der Aktivität des Zentralnervensystems und der inneren Organe. Das Überwiegen der Erregung in den subkortikalen Strukturen des Zentralnervensystems (Formation reticularis, Regulationszentren der Medulla oblongata) ist von großer Bedeutung. In diesen Bereichen befinden sich das Brechzentrum und die Chemorezeptor-Triggerzone, die den Brechakt, das Atmungs-, Vasomotor- und Speichelzentrum sowie die Kerne des olfaktorischen Systems des Gehirns regulieren. Die räumliche Nähe dieser Zentren verursacht ein dem Brechvorgang vorausgehendes Übelkeitsgefühl und eine Reihe von begleitenden autonomen Störungen (erhöhter Speichelfluss, vertiefte Atmung, Tachykardie, Blässe der Haut durch peripheren Vasospasmus).

In den subkortikalen Strukturen ist das Überwiegen der Gehirnerregung mit dem Auftreten einer vegetativen Reaktion mit pathologischen Prozessen in den Genitalien (entzündliche Erkrankungen, Intoxikationen) verbunden, die die Funktion des Rezeptorapparates der Gebärmutter stören (es ist auch möglich, ihn zu schädigen) durch die Eizelle), was am ehesten möglich ist, wenn die physiologischen Beziehungen zwischen mütterlichem Organismus und Trophoblast in den frühen Stadien der Schwangerschaft gestört sind.

Zu Beginn der Schwangerschaft können autonome Störungen gleichzeitig durch hormonelle Störungen verursacht werden, insbesondere durch eine Erhöhung des hCG-Spiegels im Körper. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass bei Mehrlingsschwangerschaften und zystischer Drift, wenn eine große Menge an hCG freigesetzt wird, das Erbrechen von Schwangeren besonders häufig auftritt.

Zu den Faktoren, die für die Entwicklung einer Toxikose prädisponieren, gehören chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber sowie das asthenische Syndrom.

PATHOGENESE

In der Pathogenese des Erbrechens von Schwangeren gelten als die definierenden Glieder eine Verletzung der neuroendokrinen Regulation aller Arten von Stoffwechsel, teilweiser (oder vollständiger) Hunger und Dehydratation. Im Körper der Mutter wird mit fortschreitendem Erbrechen der Wasser-Salz- (Hypokaliämie), Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel vor dem Hintergrund zunehmender Dehydration, Erschöpfung und Gewichtsverlust allmählich gestört. Fasten erschöpft zunächst die Glykogenspeicher in der Leber und anderen Geweben. Dann werden katabole Reaktionen aktiviert (Fett- und Eiweißstoffwechsel steigen). Vor dem Hintergrund der Hemmung der Aktivität der Enzymsysteme der Gewebeatmung wird der Energiebedarf des mütterlichen Körpers durch den anaeroben Abbau von Glukose und Aminosäuren gedeckt. Unter diesen Bedingungen ist eine β-Oxidation von Fettsäuren unmöglich, wodurch der Körper unteroxidierte Metaboliten des Fettstoffwechsels ansammelt - Ketonkörper (Aceton, Acetessig- und β-Hydroxybuttersäure), die mit dem Urin ausgeschieden werden.

Darüber hinaus wird die Ketose durch einen verbesserten anaeroben Abbau von ketogenen Aminosäuren aufrechterhalten. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Ketonurie, die arterielle Blutsauerstoffversorgung nimmt ab und CBS verschiebt sich in Richtung Azidose.

Veränderungen in den Organen einer schwangeren Frau sind zunächst funktioneller Natur, und dann, wenn die Dehydration zunimmt, sich katabole Reaktionen verstärken und eine Vergiftung mit unteroxidierten Produkten zu dystrophischen Prozessen in Leber, Nieren und anderen Organen führt. Anfänglich sind proteinsynthetische, antitoxische, Pigment- und andere Funktionen der Leber, die Ausscheidungsfunktion der Nieren gestört; in der Folge werden dystrophische Veränderungen im Zentralnervensystem, in der Lunge, im Herzen bemerkt.

KRANKHEITSBILD

In 50-60% der Fälle wird Erbrechen von Schwangeren als physiologisches Schwangerschaftszeichen und in 8-10% als Schwangerschaftskomplikation (Toxikose) angesehen. Bei einer normalen Schwangerschaft können Übelkeit und Erbrechen morgens nicht mehr als 2-3 mal täglich auftreten, häufiger auf nüchternen Magen, dies verletzt jedoch nicht den Allgemeinzustand der Frau und erfordert dementsprechend keine Behandlung. In der Regel hören Übelkeit und Erbrechen am Ende des Plazentationsprozesses nach 12-13 Wochen auf.

Erbrechen, das unabhängig von der Nahrungsaufnahme mehrmals täglich auftritt, geht mit einer Abnahme des Appetits, einer Geschmacks- und Geruchsveränderung einher, ein Schwächegefühl, manchmal eine Abnahme des Körpergewichts, wird als Toxikose bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen leichtem, mäßigem und übermäßigem Erbrechen bei Schwangeren (Tabelle 31-1).

Tabelle 31-1. Die Schwere des Erbrechens bei schwangeren Frauen

Symptome Die Schwere des Erbrechens bei schwangeren Frauen
Einfach Durchschnittlich Schwer (übermäßig)
Erbrechen Häufigkeit pro Tag 3-5 mal 6-10 mal 11-15 Mal oder mehr (bis zu kontinuierlich)
Herzfrequenz pro Minute 80–90 90–100 über 100
Systolischer Blutdruck 120-110 mm Hg 110-100 mm Hg unter 100 mm Hg
Gewichtsverlust pro Woche 1-3 kg (bis zu 5% des Originalgewichts) 3-5 kg ​​(1-1,5 kg pro Woche, 6-10% des Ausgangsgewichts) über 5 kg (2-3 kg pro Woche, über 10 % des ursprünglichen Gewichts)
Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen Abwesend Selten beobachtet Es wird oft beobachtet (bei 35-80% der Patienten)
Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut Abwesend Bei 5-7% der Patienten Bei 20-30% der Patienten
Hyperbilirubinämie Abwesend 21-40 μmol / l 21-60 μmol / l
Trockene Haut + ++ +++
Der Stuhl Täglich Einmal alle 2-3 Tage Stuhlretention
Diurese 900-800 ml 800-700 ml Weniger als 700 ml
Ketonurie +, ++ +, ++, +++ (periodisch bei 20-50% der Patienten) +++, ++++ (bei 70-100% der Patienten)

Hinweis: +, ++, +++ - Schweregrad.

Leichtes Erbrechen tritt bis zu 4-5 mal täglich auf und wird von einem fast ständigen Übelkeitsgefühl begleitet.

Trotz Erbrechen bleibt ein Teil der Nahrung erhalten und Schwangere bemerken keinen nennenswerten Gewichtsverlust. Die Abnahme des Körpergewichts beträgt 1–3 kg pro Woche (bis zu 5 % des Ausgangsgewichts). Der Allgemeinzustand bleibt zufriedenstellend, jedoch können Patienten Apathie und Leistungsminderung feststellen. Hämodynamische Parameter (Puls, Blutdruck) bleiben bei den meisten Schwangeren im Normbereich. Manchmal bemerken sie eine mäßige Tachykardie (80–90 Schläge / Minute), Hypotonie. Die Diurese ändert sich nicht. Acetonurie fehlt. Die morphologische Zusammensetzung des Blutes ändert sich nicht. Leichtes Erbrechen spricht schnell auf die Behandlung an oder verschwindet von selbst, sodass keine spezielle Behandlung erforderlich ist. Bei 10-15% der schwangeren Frauen verstärkt es sich jedoch und kann in die nächste Phase übergehen.

Eine Zunahme des Erbrechens bis zu 10-mal täglich oder mehr, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und des Stoffwechsels mit der Entwicklung einer Ketoazidose weist auf einen mäßigen Schweregrad hin. Das Erbrechen wird oft von Speichelfluss begleitet, wodurch ein zusätzlicher erheblicher Flüssigkeits- und Nährstoffverlust entsteht. Infolgedessen schreiten Dehydration und Gewichtsverlust auf 3-5 kg ​​pro Woche (6% des Ausgangsgewichts) bis zur Erschöpfung fort. Der Allgemeinzustand der Schwangeren verschlechtert sich, es gibt erhebliche Schwäche und Apathie. Die Haut ist blass, trocken, die Zunge ist mit einem weißlichen Belag bedeckt, trocken. Die Körpertemperatur kann subfebril sein (nicht höher als 37,5 ° C), Tachykardie (bis zu 100 Schläge / Minute) und arterielle Hypotonie sind charakteristisch. Die Diurese wird reduziert. Im Urin wird Aceton bei 20-50% der Schwangeren bestimmt. Bei der Untersuchung von Blut kann eine leichte Anämie festgestellt werden, bei der Analyse von CBS eine metabolische Azidose. Patienten bemerken oft Verstopfung. Die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist in der Regel günstig.

Übermäßiges (schweres) Erbrechen, das selten beobachtet wird, ist durch eine Funktionsstörung lebenswichtiger Organe und Systeme bis hin zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen aufgrund schwerer Intoxikation und Dehydration gekennzeichnet. Erbrechen wird bis zu 20 Mal am Tag festgestellt; es wird von starkem Speichelfluss und ständiger Übelkeit begleitet. Nahrung und Flüssigkeit werden nicht zurückgehalten. Gleichzeitig ist der Allgemeinzustand ernst. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwindel. Adynamie wird bemerkt; das Körpergewicht nimmt schnell ab (bis zu 2-3 kg pro Woche, dh über 10 % des ursprünglichen Körpergewichts). Die subkutane Fettschicht verschwindet, die Haut wird trocken und schlaff, Zunge und Lippen sind trocken, der Mundgeruch ist nach Aceton zu spüren; körpertemperatur ist subfebril, kann aber auf 38 ° C ansteigen; schwere Tachykardie, Hypotonie auftreten. Die Diurese sinkt heftig.

Bei übermäßigem Erbrechen im Blut steigt der Gehalt an Reststickstoff, Harnstoff und Bilirubin. Charakteristisch ist ein Anstieg des Ht und der Leukozytenzahl. Gleichzeitig nimmt der Gehalt an Albumin, Cholesterin, Kalium, Chlorid ab. Im Urin werden Eiweiß und Zylinder, Urobilin, Gallenfarbstoffe, Erythrozyten und Leukozyten bestimmt. Die Reaktion von Urin auf Aceton ist scharf positiv.

Bei übermäßigem Erbrechen ist die Prognose nicht immer günstig. Anzeichen eines bedrohlichen Zustands, die Hinweise auf einen notfallmäßigen Schwangerschaftsabbruch geben, sind eine Zunahme der Schwäche, Adynamie, Euphorie oder Delir, Tachykardie (bis 110–120 Schläge/min), Hypotonie (bis 90–80 mm Hg), Gelbfärbung der Haut und Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, verminderte Urinausscheidung (bis zu 300-400 ml pro Tag), Hyperbilirubinämie (innerhalb von 100 μmol / l), erhöhter Reststickstoff, Harnstoff, Proteinurie, Zylindrurie.

DIAGNOSE

Es ist nicht schwer, die Diagnose Erbrechen während der Schwangerschaft zu stellen. Um die Schwere des Erbrechens zu bestimmen, ist eine klinische Untersuchung des Patienten erforderlich: eine Untersuchung einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin; Bestimmung der Dynamik von Ht, des Gehalts an Bilirubin, Reststickstoff und Harnstoff im Blut, Elektrolyte (Kalium, Natrium, Chloride), Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Transaminasen, CBS-Indikatoren, Glukose. Im Urin wird der Gehalt an Aceton, Urobilin, Gallenfarbstoffen und Protein bestimmt. Bei einer signifikanten Dehydration der Blutverdickung kann es zu falsch-normalen Indikatoren für den Gehalt an Hb, Erythrozyten und Proteinen kommen. Der Grad der Austrocknung wird durch den Ht-Wert bestimmt. Ein Wert über 40% weist auf eine schwere Dehydration hin.

DIFFERENZDIAGNOSE

Die Manifestationen einer frühen Toxikose bei Schwangeren müssen von einer Reihe von Krankheiten unterschieden werden, die auch durch Erbrechen gekennzeichnet sind (Lebensmittelvergiftung, Gastritis, Pankreatitis, Cholelithiasis, Magenkrebs, Thyreotoxikose, Neuroinfektion und andere pathologische Zustände).

BEHANDLUNG VON ERBRECHEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, des Stoffwechsels und der Funktionen lebenswichtiger Organe.

INDIKATIONEN FÜR KRANKENHAUS

Bei leichtem Erbrechen kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden, bei mäßigem und starkem Erbrechen - in einem Krankenhaus.

NICHT-MEDIZINISCHE BEHANDLUNG DES ERBRECHENS

Der Ernährung sollte große Bedeutung beigemessen werden. In Verbindung mit einer Appetitminderung werden je nach Wunsch der Frau verschiedene Lebensmittel empfohlen. Das Essen sollte leicht verdaulich sein, eine große Menge an Vitaminen enthalten.

Es sollte gekühlt in kleinen Portionen alle 2-3 Stunden im Bett liegend eingenommen werden. Abgebildet ist mineralisches basisches Wasser ohne Gas in kleinen Mengen (5-6 mal täglich). Eine gekühlte Abkochung von Ingwer oder Zitronenmelisse wird auch in kleinen Portionen von mindestens 1 Liter pro Tag verordnet.

Bei mittelschwerem Erbrechen werden Mischungen zur enteralen Ernährung verschrieben.

Angesichts der kurzen Schwangerschaftsdauer ist es ratsam, eine nicht-medikamentöse Behandlung durchzuführen, um die negative Wirkung von Medikamenten auf die Eizelle zu beseitigen. Um den Funktionszustand der Großhirnrinde zu normalisieren und autonome Dysfunktionen zu beseitigen, sind zentrale Elektroanalgesie, Akupunktur, Psychotherapie und Hypnotherapie indiziert. Der Einsatz von homöopathischen Arzneimitteln ist wirksam. Diese Behandlungsmethoden können bei der Behandlung von Patienten mit leichtem Erbrechen von Schwangeren ausreichend sein und in mittelschweren und schweren Fällen die Menge der medikamentösen Therapie begrenzen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG BEI ERBRECHEN

Beim Erbrechen schwangerer Frauen sollte die medikamentöse Behandlung umfassend sein:

Medikamente, die die Funktion des Zentralnervensystems regulieren und den Würgereflex blockieren;
Aufgussmittel zur Rehydratation, Entgiftung und parenteralen Ernährung;
Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels.

Die Hauptregel der medikamentösen Therapie bei schwerem und mittelschwerem Erbrechen ist die parenterale Verabreichung von Medikamenten bis zum Erreichen einer stabilen Wirkung.

Ein richtig organisiertes Therapie- und Schutzregime sowie die Beseitigung negativer Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei der Normalisierung der Funktion des Zentralnervensystems. Bei einem Krankenhausaufenthalt ist es ratsam, den Patienten auf eine separate Station zu bringen, um ein reflektorisches Erbrechen auszuschließen.

Verschreiben Sie Medikamente, die den Würgereflex direkt blockieren: Medikamente, die verschiedene Neurotransmittersysteme der Medulla oblongata beeinflussen: M-cholinerge Blocker (Atropin), Dopaminrezeptorblocker (Neuroleptika - Haloperidol, Droperidol, Phenothiazin-Derivate - Thiethylperazin) sowie direkte Antagonisten von Dopamidin zentral wirkende Arzneimittel, die Serotoninrezeptoren blockieren (Ondansetron).

Die Infusionstherapie, die den Einsatz von Kristalloiden und parenteralen Ernährungsmitteln umfasst, gilt als wichtiges Glied in der Behandlung. Kristalloide sollen rehydrieren. Von Kristalloiden werden komplexe Lösungen verwendet, wie Ringer-Locke-Lösung, Trisol, Chlorosalz. Zur parenteralen Ernährung werden Lösungen aus Glucose, Aminosäuren und Fettemulsionen mit einem Gesamtenergiewert von bis zu 1500 kcal pro Tag verwendet. Um Glukose besser zu assimilieren, wird Insulin verabreicht. Bei einer Abnahme des Gesamtvolumens des Blutproteins auf 5 g / l werden kolloidale Lösungen angezeigt (z. B. 5-10% Albuminlösung bis 200-400 ml).

Das Volumen der Infusionstherapie beträgt je nach Schwere der Toxikose und Körpergewicht des Patienten 1-3 Liter.

Als Kriterien für die Angemessenheit der Infusionstherapie werden eine Abnahme der Dehydratation und eine Zunahme des Hautturgors, eine Normalisierung des Ht und eine Diurese angesehen.

Zusammen mit der Infusionstherapie werden Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel normalisieren. Unter Berücksichtigung des Erbrechens ist es ratsam, sie parenteral zu verschreiben: Riboflavin (1 ml einer 1%igen Lösung intramuskulär), Ascorbinsäure (bis zu 5 ml einer 5%igen Lösung intravenös, intramuskulär), Actovegin (5 ml intravenös), essentiell Phospholipide (5 ml intravenös).

Die Therapie wird fortgesetzt, bis das Erbrechen aufhört, sich der Allgemeinzustand normalisiert und das Körpergewicht allmählich zunimmt. Die Behandlung von leichtem bis mäßigem Erbrechen bei schwangeren Frauen ist fast immer wirksam.

Übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen ohne die Wirkung einer komplexen Therapie für 3 Tage ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch.

BEDINGUNGEN UND ART DER LIEFERUNG

Ein Anstieg der Ketonurie und Proteinurie, das Auftreten einer ikterischen Farbe der Haut und der Sklera, ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte gelten als prognostisch ungünstige Anzeichen für die Unwirksamkeit der Therapie.

Die Unwirksamkeit der Therapie ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. Die Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind also:

Mangelnde Wirkung der komplexen Therapie innerhalb von drei Tagen;
unaufhörliches Erbrechen;
zunehmende Austrocknung des Körpers;
progressiver Gewichtsverlust;
progressive Ketonurie innerhalb von 3-4 Tagen;
schwere Tachykardie;
Funktionsstörung des Nervensystems (Schwäche, Apathie, Delirium, Euphorie);
Bilirubinämie (bis 40–80 µmol / L), Hyperbilirubinämie von 100 µmol / L ist kritisch;
ikterische Verfärbung der Lederhaut und der Haut.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Eine schwangere Frau sollte wissen, dass eine normale Schwangerschaft mit einer Häufigkeit von 2-3 mal täglich von Übelkeit und Erbrechen physiologisch begleitet sein kann. Die Verschlechterung ist vorübergehend und erfordert keine Behandlung. Neben einer Diät lohnt es sich, leicht verdauliche Nahrung in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.