Sozialpsychologische Technologien zur Rehabilitation von Schlaganfall-Überlebenden. Therapie von Post-Stroke-Erkrankungen in spezialisierten Zentren. Was ist post-schlaganfall-depression

Schlaganfall- akute Verletzung der Hirndurchblutung, gekennzeichnet durch ein plötzliches (innerhalb weniger Minuten, Stunden) Auftreten von fokalen und / oder zerebralen neurologischen Symptomen, die länger als 24 Stunden anhalten oder in kürzerer Zeit zum Tod des Patienten führen aufgrund zerebrovaskulärer Pathologie.

Gefäßerkrankungen des Gehirns nehmen den zweiten Platz in der Sterblichkeitsstruktur durch Erkrankungen des Kreislaufsystems nach der koronaren Herzkrankheit ein.

Schlaganfall-Symptome

Zu den Schlaganfällen gehören Hirninfarkt, Hirnblutung und Subarachnoidalblutung, die ätiopathogenetische und klinische Unterschiede aufweisen.

Unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Regression des neurologischen Defizits werden transiente zerebrovaskuläre Unfälle (regressives neurologisches Defizit innerhalb von 24 Stunden im Gegensatz zum Schlaganfall selbst) und kleiner Schlaganfall (regressives neurologisches Defizit innerhalb von drei Wochen nach Krankheitsbeginn) besonders unterschieden. Der Schlaganfall kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Ursachen eines Schlaganfalls

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist eine Hirnthrombose, ein Verschluss eines Blutgerinnsels (Thrombus) in einer Arterie, die das Gehirn versorgt. Ein solches Gerinnsel (Plaque) tritt am häufigsten bei Atherosklerose auf.

Eine weitere Ursache für einen Schlaganfall sind Hirnblutungen, innere Blutungen im Gehirn. Eine erkrankte Hirnarterie kann reißen (platzen) und benachbartes Hirngewebe mit Blut überfluten. Die von dieser Arterie versorgten Zellen können weder Blut noch Sauerstoff aufnehmen.

Blutungen im Gehirn treten am ehesten auf, wenn der Patient gleichzeitig an Arteriosklerose und Bluthochdruck leidet.

Mit anderen Worten, die Ursache eines Schlaganfalls ist eine Schädigung der Nervenzellen, die sich im Gehirn befinden und alle Funktionen des menschlichen Körpers steuern. Und eine solche Schädigung bzw. das Absterben von Nervenzellen entsteht durch eine akute Durchblutungsstörung in einem bestimmten Teil des Gehirns, wenn dessen hochaktive Zellen plötzlich nicht mehr die für sie notwendige und ausreichende Menge Blut erhalten. Dadurch fließt kein Blut durch die Gefäße, Gehirnzellen sterben ab, Befehle werden nicht an die entsprechenden Muskeln gesendet, was letztendlich zu Lähmungen, Seh- und Sprachstörungen und anderen neurologischen Störungen führt.

Genesung nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung, nach der die meisten Menschen einige Funktionen des Bewegungsapparates, des Sprachapparates und des Gedächtnisses verlieren. Um ein Wiederauftreten oder Komplikationen zu vermeiden, müssen einige medizinische Empfehlungen befolgt werden. Auch nach einem schweren Schlaganfall bei älteren Patienten mit verschiedenen Pathologien ist eine deutliche Wiederherstellung verlorener Fähigkeiten möglich. Dank der gemeinsamen Bemühungen des Patienten selbst, seiner Angehörigen sowie des Gesundheitspersonals gelingt es vielen Patienten, zu einem erfüllten Leben zurückzukehren.

Die Genesung nach einem Schlaganfall erfordert große Anstrengung, Geduld des Patienten und seiner Angehörigen, die sich auf einen langen, schwierigen Prozess der Wiederherstellung der verlorenen Funktionen des Patienten einstellen müssen. Die Dauer der Genesung hängt von der Art des Schlaganfalls und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Je mehr Nervenzellen um die Läsion herum während der Behandlung nach einem Schlaganfall erhalten werden können, desto effektiver ist die Rehabilitation. Das Erholungsprogramm für jeden Patienten wird auf der Grundlage individueller Faktoren ausgewählt und durchgeführt. Sie hängt von verschiedenen Aspekten ab, zum Beispiel der Schwere des Schlaganfalls, der Art der dadurch verursachten Störungen usw.

Es gibt jedoch grundlegende allgemeine Rehabilitationsrichtlinien, die für alle Patienten gelten:

– therapeutische Körperübungen, Massage zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen;

– soziale und psychologische Rehabilitation des Patienten;

- Genesung nach einem Schlaganfall, Rede;

- Verhinderung eines erneuten Angriffs, vorbeugende Maßnahmen gegen Komplikationen.

spielt eine wichtige Rolle im Genesungsprozess nach einem Schlaganfall. soziale und psychologische Rehabilitation. Der emotionale Zustand des Patienten in den ersten Wochen oder sogar Monaten nach dem Schlaganfall ist äußerst instabil: Er kann launisch, weinerlich und aufbrausend sein. Darüber hinaus neigen einige Schlaganfall-Überlebende dazu, ihrem Zustand gleichgültig gegenüberzustehen. Bei solchen Patienten werden selbst leichte Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen nur unzureichend wiederhergestellt. Sie sind oft in allem hilflos. Und das liegt nicht an Faulheit, wie ihre Angehörigen manchmal glauben, sondern an der Niederlage bestimmter Hirnareale.

Neben körperlichen Beschwerden und anderen unmittelbaren Manifestationen eines Schlaganfalls der Patient erfährt auch moralisches Leiden. Es fällt ihm schwer, sich von seiner gewohnten Lebensweise zu lösen, er schämt sich für seinen hilflosen Zustand, er hat Angst, seinen Angehörigen zur Last zu fallen, er hat Angst, für immer behindert zu bleiben, er sehnt sich nach Bewegungslosigkeit und Isolation.

Viele Patienten erleben ihre schmerzlich Abhängigkeit von anderen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich vor dem Aufprall durch Unabhängigkeit und Freiheitsliebe, einen starken Charakter und ein gesteigertes Bewusstsein für die eigene Würde auszeichneten. Einem Menschen, der es gewohnt ist, immer selbst Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbst zu verantworten, fällt es äußerst schwer, sich darauf einzustellen, dass er nun in der Obhut seiner Angehörigen ist.

Alle oben genannten Gründe können dazu führen Depression bei einem Patienten nach einem Schlaganfall. Dies kann sich darin äußern, dass ein Mensch nicht an seine Genesung glaubt, das Interesse am Leben verliert und insbesondere bei Erholungsübungen seine Lieben mit Gereiztheit und manchmal unhöflichem, mürrischem Verhalten verärgert. Jetzt ist die durch die Krankheit selbst verursachte Depression ein Hindernis für die Genesung - schließlich unternimmt der Patient keine Anstrengungen, um beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen, stößt die Hilfe von Ärzten und Angehörigen ab.

Auch Angehörige des Patienten benötigen psychologische Hilfe. Ein Schlaganfall verändert nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch seines Haushalts dramatisch. Sie erleben das Geschehene nicht weniger und oft mehr als der Patient selbst. Auf die Angehörigen lastet plötzlich eine enorme Mehrbelastung: Im ersten Monat hin- und hergerissen zwischen Haus-, Dienst- und Krankenhausbesuchen, beginnt nach der Entlassung die Entwicklung der schweren Arbeit der Pflege eines bettlägerigen Patienten.

Wenn die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen bei einem Patienten verzögert wird, Bewegungsfreiheit, Gedächtnis, Sprache, Selbstbedienungsfähigkeiten lange Zeit nicht zurückkehren, dann chronische Müdigkeit, sowohl emotional als auch körperlich, und die sogenannte „Verantwortungsmüdigkeit“ reichern sich bei den Angehörigen des Patienten an. Wie der Patient selbst verspürt auch der ihn pflegende Angehörige ein bedrückendes Angstgefühl, und manchmal verlässt er auch die Hoffnung auf eine Rückkehr in sein früheres Leben, das nun aus der Ferne wohlhabend und sorglos erscheint.

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Der Inhalt des Artikels:

Eine Depression nach einem Schlaganfall ist ein Zustand, aufgrund dessen eine Person den Geschmack am Leben vollständig verlieren und aufhören kann, für sich selbst zu kämpfen. Es gibt ein geäußertes Problem aufgrund der Tatsache, dass der Patient nicht nur körperlich, sondern auch emotional verletzt ist. Basierend auf der Relevanz des stimmhaften Faktors lohnt es sich, einige Aspekte seiner Entwicklung zu verstehen.

Was ist post-schlaganfall-depression

Post-Stroke-Depression (PID) ist eine häufige Komplikation nach solchen körperlichen Schäden und Durchblutungsstörungen im Gehirn. Mehr als ein Drittel der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erleben diese psychische Pathologie in der Zukunft. Die Entwicklung dieser Krankheit hängt von vielen Gründen ab, unter denen soziale und kognitive Faktoren an der Spitze stehen.

Emotionale Störungen in Form von PID treten nach der Auswirkung des Schlaganfallfokus auf die im Gehirn befindlichen Neurotransmitter auf. Darüber hinaus beginnt aufgrund des Mangels an Emotionsmediatoren in Form von Noradrenalin und Serotonin der Beginn einer Depression nach einem Schlaganfall.

Bei manchen Menschen äußert es sich ausschließlich in einer leichten emotionalen Instabilität, die leicht korrigiert werden kann. Nach der Tragödie, die ihnen widerfahren ist, sind sich die meisten Opfer jedoch aller Erscheinungsformen von PID sehr bewusst.

Ursachen der Depression nach Schlaganfall


Wie die Lebenspraxis zeigt, entsteht kein einziges Problem aus heiterem Himmel. Spezialisten identifizierten nach langen Studien und Beobachtungen die Provokateure der Depression nach einem Schlaganfall wie folgt:
  • Instabiler emotionaler Zustand in der Vergangenheit. Es gibt eine bestimmte Art von Menschen, die bereits von Anfang an dazu neigen, ständig unter Stress zu stehen. Folglich verschlimmert eine so ernste Situation wie ein Schlaganfall nur die emotionale Instabilität des Patienten.
  • Akute Reaktion auf den Vorfall. Nach teilweisem oder vollständigem Verlust der Berufs- und Alltagsfähigkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schlaganfalldepression. Der Patient hat ein Gefühl der eigenen Hilflosigkeit, was sich äußerst negativ auf seinen psychischen Zustand auswirkt.
  • Schwere Folgen eines Schlaganfalls. Wenn der Krankheitsherd die linke Seite des menschlichen Körpers bedeckt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer PID. Darüber hinaus sollte die Lokalisierung des Läsionszentrums im Thalamus und in den Basalganglien beachtet werden, was auch zu der Wahrscheinlichkeit führt, dass der Patient einen Stresszustand entwickelt.
  • Sauerstoffmangel des Gehirns. Wie bereits erwähnt, wirkt sich der Schlaganfallherd äußerst negativ auf die Blutversorgung dieses menschlichen Organs aus. Folglich wird der Zugang von Sauerstoff zum Gehirn problematisch, was zu einem depressiven emotionalen Zustand führt.
  • Mangelnde Unterstützung von geliebten Menschen. Es ist einfacher, Schwierigkeiten zu ertragen, wenn nur hingebungsvolle und aufmerksame Menschen in der Nähe sind. In manchen Fällen empfinden Angehörige ein Familienmitglied nach einem Schlaganfall als Belastung, was sich äußerst negativ auf seine Psyche auswirkt.
Die aufgeführten Ursachen von PID haben sowohl physische Quellen der Bildung als auch emotionale Faktoren, die das Problem hervorrufen. In den meisten Fällen ist das Auftreten einer Depression nach einem Schlaganfall komplex, daher sollten Sie die ersten Alarmglocken, Vorboten einer bevorstehenden Katastrophe, nicht ignorieren.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Depression nach einem Schlaganfall beim Menschen


In diesem Fall ist es sehr schwierig, das aktuelle Problem klar zu definieren, weil es manchmal ein ziemlich verstecktes Bild der pathologischen Dynamik hat. Anhand einiger Anzeichen können Sie jedoch leicht eine Person identifizieren, die an einer Depression nach einem Schlaganfall leidet:
  1. Emotionale Instabilität. Eine ähnliche Verletzung äußert sich bei einer Person mit einem stimmhaften Problem in Form eines ständigen Gefühls der Depression und der Unwilligkeit, irgendwelche Lebensfreuden wahrzunehmen. Zu diesem Zustand kommt eine systematische Vorahnung einer bevorstehenden Katastrophe und ein allgemeines Unbehagen in der Wahrnehmung der Realität.
  2. Verhaltensänderungen. Bei der Post-Stroke-Depression beginnt die Abweichung von der Norm mit der fehlenden Eigeninitiative des Betroffenen mit einem ausgeprägten Widerwillen zur weiteren Rehabilitation. Dadurch wird der Patient zeitweise reizbar bis hin zur Aggression gegenüber der näheren Umgebung. Es äußert sich in motorischer Angst, abhängig vom Grad der Schädigung des Körpers.
  3. Somatische Missbildungen. Patienten, bei denen eine „Post-Schlaganfall-Depression“ diagnostiziert wurde, spüren häufig die sogenannten „wandernden“ Symptome im ganzen Körper, die Schmerzen verursachen. All dies kann mit einem asthenischen Syndrom und Beschwerden in der Brust aufgrund von Sauerstoffmangel einhergehen.
  4. Die kognitive Dissonanz. Langsames und schwieriges Denken ist oft das Ergebnis eines stimmhaften Faktors. Gleichzeitig nimmt nach einem Schlaganfall die Aufmerksamkeitskonzentration einer Person ab und es tritt eine negative Einstellung gegenüber der Gesellschaft auf.

Merkmale der Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall

Dieser Zustand muss eindeutig beseitigt werden, da er ziemlich schwerwiegende Folgen hat. Es ist strengstens verboten, eine Behandlung auf der Grundlage von Internetdaten und dem Rat von Freunden zu verschreiben, da es sich um eine schwere psychische Störung handelt.

Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall mit Medikamenten


Beim ersten Anzeichen eines stimmhaften Problems sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Die Behandlung von emotionalen Störungen nach einem Schlaganfall ist keine leichte Aufgabe, die die Einnahme der folgenden Medikamente beinhalten kann:
  • Antidepressiva. Wie bereits erwähnt, wirkt sich die Läsion negativ auf die Ansammlung von Noradrenalin und Serotonin im Körper des Opfers aus. Daher ist es unbedingt erforderlich, den Mangel an beschallten Substanzen auszugleichen. Dies wird Medikamenten wie Cipramil, Sertralin und Paroxetin helfen. Diese Mittel gehören zur Gruppe der ausgewogenen Antidepressiva. Moclobemid, Fluoxetin und Nortriptylin werden auch eine Rettung für das Stimmproblem sein. Diese Medikamente werden als aktivierende Antidepressiva eingestuft. Mirtazapin, Fevarin und Agomelatin reduzieren die intellektuelle (kognitive) Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall signifikant. Sie gehören zur Gruppe der sedierenden Antidepressiva und sollten nur nach Anweisung eines Spezialisten eingenommen werden.
  • Atypische Antipsychotika. Emotionale Störungen nach einem Schlaganfall werden mit Hilfe von stimmhaften Medikamenten beseitigt. Eine typische Untergruppe dieser Medikamente kann Parkinson-Komplikationen verursachen. Dadurch sind die Möglichkeiten des menschlichen Bewegungsapparates erheblich eingeschränkt. Quetiapin, Clozapin, Ziprasidon, Periciazin und Olanzapin helfen, das Problem der Depression nach einem Schlaganfall ohne Komplikationen zu lösen. Die übliche Dauer für die Einnahme dieser Medikamente beträgt 6 Monate.
  • Psychostimulanzien. Sie können von einem Arzt in Kombination mit Antidepressiva verschrieben werden. Soziale Wachsamkeit, Apathie und Verlust des Lebensinteresses werden in diesem Fall perfekt mit Deoxinate, Ritalin, Focalin und Provigil behandelt. Sie müssen mit großer Vorsicht und nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden, da sie eine geistige Abhängigkeit hervorrufen und sogar eine stimulierende Psychose hervorrufen können.

Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall ohne Medikamente


Bei der Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall kann komplett auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden. Dazu können Sie die Methoden der Psychotherapie, Volksheilmittel, therapeutische Übungen und Massagen anwenden.

Betrachten Sie die beliebten Methoden, um Depressionen loszuwerden:

  1. Psychotherapie. Sie kann sowohl in Gruppen als auch im persönlichen Kontakt mit einem Facharzt durchgeführt werden. Diese Methode des Umgangs mit psychischen Erkrankungen wird definitiv keine medikamentöse Therapie ersetzen. Als Begleiterscheinung des Wunsches nach einem stressfreien Leben wird es jedoch gut funktionieren. Angehörige und Freunde des Opfers müssen mit großer Verantwortung an die Wahl eines Spezialisten herangehen. Er sollte Erfahrung in der Arbeit mit solchen Patienten haben, die dann nach Sitzungen mit einem Psychotherapeuten eine positive Dynamik fanden.
  2. Hausmittel. Neben Antidepressiva können Sie versuchen, Stress nach einem Schlaganfall mit jahrhundertelang erprobten Rezepten abzubauen. Bewährt hat sich ein Aufguss von Engelwurz, bei dem die Wurzeln am heilsamsten sind. Zwei Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe pro 0,5 Liter kochendem Wasser müssen eine Stunde lang aufgegossen werden. Dann müssen Sie das resultierende Kraftelixier alle 6 Stunden trinken (4 Dosen pro Tag). Nützlich bei der Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall zu Hause sind auch Minze, Zitronenmelisse, Borretsch, Hopfen, Kamille und Baldrianwurzel.
  3. Massage des Patienten. Ein natürlicher Weg, den gesamten Organismus zu straffen, war schon immer ein stimmhaftes Heilmittel. Viele Reha-Zentren bieten diesen Plan an. Sie können auf die Hilfe eines Massagetherapeuten zurückgreifen, der zum Haus des Patienten kommt. In diesem Fall müssen Sie jedoch zuerst nach den Erfahrungen eines Spezialisten und seinen Empfehlungen fragen.
  4. Technik der transkraniellen Stimulation. Die Wissenschaft steht nicht still, daher ist diese fortschrittliche Methode zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall weit verbreitet. Das klingende Verfahren besteht darin, dass ein schwacher Strom zum Gehirn des Opfers geleitet wird. Eine solche Manipulation verursacht eine Reizung des motorischen Kortex des Gehirns und löst die Emotionen des Patienten in der Zukunft aus.
  5. Physiotherapie. Der Weg der Genesung nach einem Schlaganfall ist nie ein einfacher und schmerzloser Prozess. Aber auch zu Hause ist es realistisch, täglich spezielle Übungen durchzuführen, zu denen der Spezialist geraten hat. Infolgedessen wird der Patient einen Anreiz haben, der den Mechanismus der beschriebenen psychischen Erkrankung nicht in Gang setzen lässt.

Beachten Sie! Diese Methoden zur Behandlung der Krankheit nach einem Schlaganfall sind recht einfach und erfordern keine erheblichen Materialkosten. In den meisten Fällen ist der Einsatz von Antidepressiva und Antipsychotika jedoch nach wie vor unverzichtbar.

Verhaltensregeln bei einer Person mit Depression nach einem Schlaganfall


Wir präsentieren Ihnen Empfehlungen für den Umgang mit einer Person mit Depression nach einem Schlaganfall:
  • Gesundes Mikroklima in der Familie. Eine Beziehungsklärung im Kreise der Lieben ist in dieser Zeit schlichtweg unangebracht, weil sie die Schlaganfall-Depression des Patienten nur verschlimmern kann. Es ist notwendig, die "Kriegsaxt" ein für alle Mal zu begraben, wenn es einen Verletzten in der Familie gibt. Besteht die dringende Notwendigkeit, mit Angehörigen in Konflikt zu geraten, sollte dies außerhalb der heimatlichen Mauern und nicht im Beisein eines Patienten nach einem Schlaganfall geschehen.
  • Verhalten nach dem Schema „du bist keine Last“. Natürlich nehmen sowohl ein Schlaganfall als auch ein Mikroschlag erhebliche Veränderungen im Leben der Familie des Opfers vor. Er beginnt, seine Grenzen in vielen Dingen schmerzlich zu spüren und betrachtet sich selbst als minderwertige Person. Es ist notwendig, das Leben des Opfers so zu koordinieren, dass er Dinge tun kann, die für ihn machbar und nicht belastend sind.
  • Organisation der gesamten Kommunikation. Sie können sich nicht in vier Wände einschließen, wenn ein geliebter Mensch einen Schlaganfall hat. Vor Besuchern, die mit dem Opfer kommunizieren wollen, muss man keine Angst haben. Die Kommunikation mit vertrauten Personen hilft, die Entwicklung einer Depression nach einem Schlaganfall zu vermeiden.
  • Maximale Pflege. Bei der Organisation des Lebens des Patienten sollte daran erinnert werden, dass er sowohl körperlich als auch moralisch schwer verletzt wurde. Ein Schlaganfall ist keine Grippe, bei der es ausreicht, Antibiotika zu nehmen und im Bett zu bleiben. Daher ist es notwendig, das Opfer mit maximaler Aufmerksamkeit zu umgeben, ohne in Form einer übermäßigen Vormundschaft ins Extreme zu gehen.
Wie man Depressionen nach einem Schlaganfall loswird - schau dir das Video an:


Eine Depression nach einem Schlaganfall ist ein Faktor, der alle Familienmitglieder des Opfers alarmieren sollte. Eine enge Umgebung kann das stimmhafte Problem beseitigen, wenn Sie sich alle Mühe geben. Es ist notwendig, sich um Ihre Angehörigen zu kümmern, da deren psychischer Zustand nach einem schicksalsbedingten Schlaganfall die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erheblich erschweren kann.

anonym , Frau, 62

Hallo, meine Großmutter hatte vor 5 Tagen einen Schlaganfall, sie ist gerade gestürzt, sie wurde einen Krankenwagen gerufen und rechtzeitig Hilfe geleistet. Das MRT zeigte, dass der Schlaganfall die Sprechzone getroffen hat. Am ersten Tag nach dem Schlaganfall war die rechte Seite gelähmt, jetzt bewegt sie sich schon und steht sogar auf, aber ihr Mund ist verdreht und sie kann überhaupt nicht sprechen. Sie versteht alles und führt die Befehle aus, die der Arzt verlangt. Aber manchmal, wenn Verwandte mit ihr sprechen, scheint es, dass sie es nicht versteht und in ihrer eigenen Welt ist, natürlich ist sehr wenig Zeit vergangen, aber ich würde es gerne wissen Sie, ob es möglich sein wird, die Sprache und das Verständnis wiederherzustellen, und wann wird dies ungefähr beginnen, sich zu erholen?“ „Es tut uns sehr leid für sie.“ Ich möchte hinzufügen, dass sie nach dem Krankenhaus zur Genesung in ein Rehabilitationszentrum geschickt wird. Danke im Voraus für Ihre Antwort

Guten Tag. Als motorische Aphasie wird eine Störung bezeichnet, bei der das Sprachverständnis weitgehend erhalten bleibt, aber das selbstständige Sprechen fehlt. In den frühen Tagen ist es unmöglich vorherzusagen, wie schnell die Sprache wiederhergestellt wird und wie vollständig sie wiederhergestellt wird. Die ersten 21 Tage werden als akute Schlaganfallperiode bezeichnet. Die Hauptaufgabe der aktuellen Behandlung besteht darin, den Zustand zu stabilisieren. Der Hauptprozess der Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen (in Ihrem Fall die Sprache) findet während der Erholungsphase statt. Sie beginnt ab der vierten Woche nach Beginn eines Schlaganfalls und dauert 1 bis 2 Jahre. Doch meist beginnen Maßnahmen der Frührehabilitation bereits im Krankenhaus. Die Hauptmethode zur Wiederherstellung der Sprache ist der Unterricht bei einem Logopäden - einem Aphasiologen. Ich hoffe, dass solche Kurse bald für Sie beginnen werden. Fragen Sie Ihren Arzt danach. Denken Sie jedoch daran, dass nur Unterricht bei einem Arzt nicht ausreicht. Wer an Genesung interessiert ist, wird sich lange selbst täglich damit auseinandersetzen müssen. Und wie man Klassen aufbaut, welche spezifischen Übungen Sie machen müssen - fragen Sie einen spezialisierten Aphasiologen. Darüber hinaus ist es unmöglich, sofort Empfehlungen für die gesamte Erholungsphase zu erhalten, Sie benötigen die Aufsicht eines Spezialisten. Und jetzt versuchen Sie, die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf seinen Defekt zu lenken, da die Menschen oft sehr schmerzhaft die Unfähigkeit zu sprechen erleben. Beziehen Sie sie trotzdem in ein Gespräch ein, bitten Sie sie zu nicken, wiederholen Sie einfache Worte, bitten Sie sie, Ihnen ein einfaches Lied mitzusingen (... kleiner Weihnachtsbaum ...), versuchen Sie, sie dazu zu bringen, den Satz mit bekannten Worten zu beenden Sprichwörter (aus …??? kann man nicht mal einen Fisch ohne Mühe herausziehen). Besprechen Sie unbedingt alles, was Sie neben ihr tun, schweigen Sie nicht ("Jetzt werden wir Tee trinken, werden Sie Zucker geben?" - Warten Sie auf eine Antwort, bitten Sie, nach Ihnen "Ja" zu wiederholen). Wenn es nicht klappt, verweilen Sie nicht weiter, sondern führen Sie das Gespräch weiter, „als wäre nichts gewesen.“ Ich hoffe, dass Ihre Genesung schnell geht. Wenn Sie plötzlich nicht genau wissen, was Sie tun sollen, kontaktieren Sie mich über die Website. Bitte beachten Sie, dass dies kein Ratschlag ist, sondern meine Meinung zu Ihrem Schreiben. Mit freundlichen Grüßen Nikolai Nikolajewitsch

anonym

Vielen Dank für Ihren Rat!

Die Konsultation eines Neurologen zum Thema „Zustand nach einem Schlaganfall“ wird nur zu Referenzzwecken gegeben. Bitte konsultieren Sie auf der Grundlage der Ergebnisse der Konsultation einen Arzt, auch um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Über Berater

Einzelheiten

Neurologe, Anästhesist-Beatmungsgerät, Rehabilitationsspezialist.

Die Haupttätigkeit ist Schlaganfall: Behandlung, Wiederherstellung von motorischen und sprachlichen Störungen, Beratungen zur Pflege schwerkranker Patienten, psychologische Unterstützung von Patienten und ihren Angehörigen.

C 1997, als erster in der Region Nischni Nowgorod, begann er als Neuro-Reanimationsarzt auf der Intensivstation und dann auf der Intensivstation für Patienten mit Schlaganfall zu arbeiten. Wiederholte Teilnahme an Fortbildungen, ua zum Thema „Neue Technologien zur Diagnose, Behandlung und Prävention des Schlaganfalls“.

Gleichzeitig arbeitete er an der Rehabilitation von motorischen und sprachlichen Störungen nach einem Schlaganfall, organisierte und leitete den "Rehabilitationsdienst von Doktor Zhulov", in dem er sowohl administrative als auch medizinische Arbeiten ausführte und das Personal in den Methoden schulte und Technologien der Rehabilitationsbehandlung.

Seit 2012 ist er Exekutivdirektor der Zweigstelle Nischni Nowgorod des Interregionalen Öffentlichen Fonds zur Unterstützung von Angehörigen von Schlaganfallpatienten „ORBI“. Im Rahmen der Stiftungsarbeit hält er Vorträge für Nachwuchs- und Mittelpersonal von Abteilungen für Schlaganfallpatienten und für Angehörige von Patienten zu Themen der Pflege, Rehabilitationsbehandlung und Schlaganfallprävention.

Derzeit arbeitet er weiterhin sowohl als Neuroreanimationsarzt als auch als Spezialist für die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten.

Mehr als die Hälfte der Einwohner Russlands (53%) sterben an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: das sind mehr als an allen anderen Ursachen zusammen. Es ist allgemein anerkannt, dass wir hauptsächlich über Herzinfarkte sprechen, aber das stimmt nicht: In 2 von 5 Fällen wird die „Gefäßkatastrophe“ des Gehirns zum Todesursache. Laut Statistik erleidet in Russland alle 1,5 Minuten jemand einen Schlaganfall.

Die Heimtücke eines Schlaganfalls liegt nicht nur in seiner Tödlichkeit. Bis zu 80 % der Überlebenden eines akuten Verschlusses einer Hirnarterie oder einer Hirnblutung werden behindert, und ein Drittel von ihnen benötigt ständige Pflege. Ein gravierendes Problem in Russland ist die Rehabilitation von Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben: Nur jeder Fünfte unterzieht sich einer Rehabilitationsbehandlung, die auf die Rückkehr in ein erfülltes Leben abzielt.


In der Zwischenzeit kann eine rechtzeitige psychologische Rehabilitation gemäß dem Programm, das gemäß den Empfehlungen von Experten auf dem Gebiet der Rehabilitationstherapie entwickelt wurde, eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten erreichen und ihn vor dem Tod aufgrund von Schlaganfallkomplikationen schützen.

Forschungsdaten zeigen, dass jeder zweite Patient, der einen Angriff überlebt, innerhalb eines Jahres danach stirbt, aber die Behandlung außerhalb des Hauses in einem spezialisierten Zentrum die Wahrscheinlichkeit eines tragischen Ausganges halbiert.

Was ist ein schlaganfall

Das Gehirn ist ohne Zweifel das wichtigste Organ des menschlichen Körpers und benötigt eine aktive Ernährung und Blutversorgung. Sogar ein Phänomen wie Ohnmacht wird von der Natur "erfunden", um den Sauerstofffluss zum Kopf sicherzustellen - in horizontaler Position.


Die Gefäße des Gehirns nutzen sich wie die Gefäße des gesamten Organismus mit zunehmendem Alter ab: Dies kann auf Atherosklerose - das Auftreten von Cholesterinplaques, die das Lumen der Arterien verengen - oder Bluthochdruck zurückzuführen sein. Wenn sich der pathologische Prozess langsam entwickelt, führt dies zu einer allmählichen Verschlechterung der Funktion des Nervensystems: Daher entwickeln viele ältere Menschen eine vaskuläre Demenz, bei der sich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Charakterveränderungen usw. verschlechtern an.


Wird unter Umständen ein Gefäß im Gehirn verstopft, gequetscht oder gerissen, dann liegt eine akute Hirndurchblutungsstörung vor. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe, die darauf abzielt, die Folgen eines Angriffs zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten oder den Grad der Schädigung des Nervensystems zu verringern.


Leider ist es unmöglich, einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, zu Hause zu helfen. Daher ist es so wichtig, die Anzeichen dieses Zustands zu erkennen und den Patienten so schnell wie möglich in ein spezialisiertes Krankenhaus zu bringen.

Arten von Schlaganfällen

Je nach Mechanismus der Durchblutungsstörungen werden zwei Hauptarten des Schlaganfalls unterschieden:

  • Ischämischer Schlaganfall . Es entwickelt sich, wenn das Lumen des Gefäßes mit einer atherosklerotischen Plaque, einem Thrombus (Blutgerinnsel), einer Luftblase usw. verstopft ist. Eine weitere mögliche Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist ein starker Blutdruckabfall, bei dem das Blut nicht in einen bestimmten Bereich des Gehirns fließt. Schlaganfälle dieser Art werden bei 80 % der Patienten diagnostiziert.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es entwickelt sich normalerweise als Folge eines starken Blutdrucksprungs, der zu einem Bruch eines Hirngefäßes führt, gefolgt von einer Blutung in die Weichteile des Gehirns oder den Raum zwischen seinen Außenhüllen. Laut Statistik endet ein hämorrhagischer Schlaganfall oft mit dem Tod des Patienten: Er erfordert eine Notfalloperation, die darauf abzielt, ein Hämatom zu entfernen, das das Gehirn komprimiert.

Was ist ein Mikroschlag?

In einigen Fällen sind Durchblutungsstörungen im Gehirn kurzfristig und verschwinden innerhalb eines Tages nach den ersten Symptomen eines Schlaganfalls von selbst. Ärzte nennen diesen Zustand eine transitorische ischämische Attacke (TIA), aber der Begriff „Mikroschlag“ ist unter den Stadtbewohnern beliebt.

Obwohl er das Leben des Patienten nicht bedroht und in den meisten Fällen keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen nach sich zieht, erfordert ein Mikroschlag eine obligatorische Untersuchung durch einen Neurologen, eine Behandlung und Rehabilitation: 10% der Patienten entwickeln einen "vollständigen" Schlaganfall innerhalb des nächsten 90 Tage nach einer TIA.

In der Regel beginnt ein Anfall eines zerebrovaskulären Unfalls mit Beschwerden einer Person über akute Schmerzen im Kopf. Es ist wichtig, die Hauptsymptome eines Schlaganfalls zu kennen, die Ärzte der Einfachheit halber unter dem Kürzel BLOW zusammengefasst haben:

  • Du lächelst): Bitten Sie die Person, von der Sie vermuten, dass sie einen Schlaganfall hat, zu lächeln. Wenn gleichzeitig der Lippenwinkel auf einer Seite abgesenkt bleibt (oder das ganze Gesicht verzogen zu sein scheint), ist dies ein Zeichen für einen Schlaganfall.
  • D: Bewegung der Patient wird asymmetrisch - er kann nicht beide Arme heben oder gleichzeitig die Beine beugen, ein Glied bleibt zurück oder gehorcht überhaupt nicht. Außerdem verliert eine Person mit einem Schlaganfall oft das Gleichgewicht und stürzt zu Boden.
  • A: Artikulation(die Fähigkeit, Wörter auszusprechen) Der Patient ist schwierig, die Zunge ist undeutlich wie ein Betrunkener, manchmal kann er nicht den einfachsten Satz aussprechen, er verwirrt Silben, stottert oder murmelt.
  • R: Entscheidung muss sofort eingenommen werden - wenn mindestens eines der oben aufgeführten Anzeichen auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und das Reanimationsteam verständigen. Minuten zählen.

Folgen von Schlaganfällen

Einer von drei Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, stirbt an schweren Hirnschäden oder verspäteter medizinischer Versorgung. Die Folgen eines Angriffs für die Überlebenden hängen von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind das Ausmaß der Schädigung des Nervensystems, der Teil des Gehirns, in dem der Schlaganfall aufgetreten ist, die Aktualität und Qualität der Behandlung.

Wenn zum Beispiel das für lebenswichtige Funktionen zuständige Hirnstammzentrum - Atmung, Herzschlag, Thermoregulation und andere - ohne Sauerstoff bleibt, dann steht das Leben des Patienten auf dem Spiel.

In einigen anderen Situationen werden die Funktionen der betroffenen Bereiche von anderen Nervenzentren übernommen, was es ermöglicht, alle Verletzungen im Laufe der Zeit auszugleichen und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Ist eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall möglich?

Trotz des wissenschaftlichen Fortschritts der letzten Jahrzehnte gibt es in der Medizin noch viele blinde Flecken. Und zuallererst erstreckt es sich auf die Neurophysiologie. Erfahrene Ärzte, die Patienten nach Schlaganfällen behandeln, vermeiden genaue Vorhersagen: In der weltweiten Praxis gibt es viele Fälle, in denen Patienten mit Anzeichen einer schweren Hirnschädigung ihre Gesundheit vollständig wiederhergestellt haben. Gleichzeitig sind leider auch entgegengesetzte Geschichten keine Seltenheit - wenn eine scheinbar unbedeutende Verletzung der Nervenfunktionen zu einer Behinderung wurde und selbst teure Medikamente und Verfahren keinen ausgeprägten Einfluss auf den Zustand des Patienten hatten.


Dennoch stellen Ärzte fest, dass die Disziplin der Patienten und ihrer Angehörigen sowie eine optimistische Einstellung unabhängig von Diagnose und Statistik greifbare Ergebnisse bei der Genesung nach einem Schlaganfall erzielen können. Der Wunsch nach Unabhängigkeit und Wiederherstellung verlorener Funktionen, ob Sprechfähigkeit, Kraft und Sensibilität in Beinen und Armen, Sehvermögen, ein fester Gang ohne Krücken und Stöcke wirken manchmal Wunder. Es ist aber auch sehr wünschenswert, dem Patienten die notwendige organisatorische und medizinische Unterstützung zu bieten, um wiederkehrende Attacken zu verhindern und möglichen Komplikationen und Verletzungen vorzubeugen. Daher ist es wichtig, dass die Rehabilitation in einer angenehmen und freundlichen Umgebung stattfindet und Angehörige oder medizinisches Personal die Einhaltung der ärztlichen Verordnungen überwachen, an Verfahren teilnehmen und die Übungen kontrollieren.

Eine wichtige Rolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall messen Ärzte der psychologischen Betreuung des Patienten zu: Oft fühlen sich Menschen, die einen Anfall erlebt haben, deprimiert, weil sie ihre gewohnten Fähigkeiten verloren haben.

Dies wird sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten festgestellt, und Angehörige sind nicht immer in der Lage, eine Person auf die richtige Weise zu unterstützen und ihr Interesse am Leben und ihre Motivation zur Überwindung der Krankheit wiederherzustellen. Ein erfahrener Psychologe findet nicht nur die richtigen Worte, sondern schlägt auch wirksame praktische Wege zur Überwindung von Depressionen vor.

Wie lange dauert es, sich von einem schlaganfall zu erholen

Experten sind sich einig, dass ein früher Beginn von Rehabilitationsmaßnahmen, die einige Wochen bis zu einem Jahr dauern sollten, optimal ist. Die meisten reversibel verlorenen Funktionen kehren in der Regel in den ersten Monaten nach dem Anfall zum Patienten zurück, nach den ersten sechs Monaten verlangsamt sich der Genesungsfortschritt erheblich, hört aber nicht auf. Es gibt Fälle, in denen bestimmte Fähigkeiten - zum Beispiel Sprache, Hören oder Sensibilität gelähmter Gliedmaßen - mehrere Jahre nach einem Schlaganfall zum Patienten zurückgekehrt sind. Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses zu erhöhen, ist es notwendig, die Wellness-Behandlungen auch nach dem Ende der Rehabilitation fortzusetzen und sich von Zeit zu Zeit einer Erhaltungstherapie zu unterziehen.

Rehabilitationsmethoden

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist in vier Hauptbereiche unterteilt:

  • Wiederherstellung des Antriebssystems. Umfasst eine Vielzahl von Techniken zur Bekämpfung von Lähmungen. Dazu gehören Massage, Bewegungstherapie, Krankengymnastik, Wiederherstellung der Gehfähigkeit, Krankengymnastik und Ergotherapie - die Wiederherstellung der im Alltag notwendigen Fähigkeiten.
  • Wiederherstellung von Sprache und Gedächtnis. Im Rahmen dieser Leitung arbeitet ein Logopäde (Fachrichtung Aphasiologie) mit dem Patienten zusammen, der mit Hilfe spezieller Übungen die Fähigkeit des Patienten, klar zu sprechen, wiederherstellt.
  • Wiederherstellung der Beckenfunktionen. Da einige Patienten nach einem Schlaganfall unter Harninkontinenz und Stuhlproblemen leiden, verschreibt ein Rehabilitationsarzt Medikamente und physiotherapeutische Verfahren, die die Funktion des Urogenitalsystems und des Darms teilweise oder vollständig wiederherstellen.
  • Psychische Erholung umfasst Konsultationen mit einem Psychologen sowie Aktivitäten zur Sozialisierung des Patienten. Für Menschen mit Schlaganfall ist es wichtig – gerade im Alter – nicht allein zu sein, sich mit anderen auszutauschen, einem Hobby nachzugehen. Behandlungskurse in Rehabilitationszentren beinhalten daher oft ein Kultur- und Freizeitprogramm.

Vorteile eines psychologischen Rehabilitationskurses in den "Drei Schwestern"

Die Genesung nach einem Schlaganfall in modernen Rehabilitationszentren ist die fortschrittlichste Behandlungsmethode, die viel effektiver ist als die Behandlung "zu Hause". Schließlich sind die Angehörigen des Patienten, auch wenn sie ihm aufrichtig helfen wollen, meistens keine Spezialisten für Rehabilitationstherapie und müssen oft selbst in den Fähigkeiten der Pflege eines Menschen mit Behinderungen geschult werden.

"Three Sisters" ist eines der besten Rehabilitationszentren in Russland, wo ein freundliches Team qualifizierter Ärzte Tag für Tag Dutzenden und Hunderten von Patienten hilft, sich von Verletzungen, Operationen, Schlaganfällen und chronischen Krankheiten zu erholen. Die Klinik befindet sich an einem ökologisch sauberen Ort in einem Kiefernwald in der Nähe von Moskau und ist für den Aufenthalt von Patienten aller Schweregrade rund um die Uhr ausgestattet. Врачи, работающие в «Трех сестрах», являются авторами эксклюзивных методик по реабилитации, основанных на многолетнем опыте работы с пациентами, а также практикуют наиболее эффективные по данным мирового медицинского сообщества подходы к восстановительному лечению - такие как Бобат-терапия, метод Экзарта, метод PNF und andere.


Patienten der "Drei Schwestern" können sich psychologischen Rehabilitationskursen unterziehen, ohne ihre Angehörigen zu verlassen - dafür bietet das Zentrum Bedingungen für einen gemeinsamen Aufenthalt. Im Dienste der Patienten: ein Restaurant, ein Fitnessstudio, Internetzugang und ein landschaftlich gestalteter Bereich zum Spazierengehen.


"Three Sisters" ist eine Rehabilitation nicht nur mit Nutzen, sondern auch mit Komfort.


Meines Erachtens sind diese Tipps hilfreich für Angehörige im Falle einer langfristigen und schweren Erkrankung eines geliebten Menschen.

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Auch Angehörige eines Schlaganfallpatienten benötigen psychologische Hilfe.

Ein Schlaganfall verändert nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch seines Haushalts dramatisch.

Sie erleben das Geschehene nicht weniger und oft sogar mehr als der Patient selbst. Auf die Angehörigen lastet plötzlich eine enorme Zusatzlast: Im ersten Monat sind sie hin- und hergerissen zwischen Wohnung, Arbeit und Krankenhausbesuchen.

Nach der Entlassung beginnt dann die Bewältigung der schwierigen Arbeit der Pflege eines bettlägerigen Patienten.

Verzögert sich die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen bei einem Patienten, kehren Bewegungsfreiheit, Gedächtnis, Sprache, Selbstbedienungsfähigkeiten lange Zeit nicht zurück, dann häuft sich bei den Angehörigen des Patienten chronische Müdigkeit – sowohl seelisch als auch körperlich, und die so „Verantwortungsmüdigkeit“ genannt.

Wie der Patient selbst verspürt auch das pflegende Familienmitglied ein bedrückendes Angstgefühl.

Und manchmal verlässt er auch die Hoffnung, in sein früheres Leben zurückzukehren, das jetzt aus der Ferne wohlhabend und unbeschwert erscheint ...

Grundregeln und Techniken, die Ihnen helfen, mit Stress und Müdigkeit umzugehen

1. Wenn Sie fast am Limit sind, halten Sie an und ruhen Sie sich aus.

So seltsam es scheinen mag, viele Menschen vernachlässigen diese einfache Regel und gönnen sich keine Pause, bis die Müdigkeit sie buchstäblich von den Füßen haut. Pausen, Raucherpausen, Pausen und Wochenenden steigern derweil die Effizienz jeder Aktivität erheblich.

2. Bitten Sie andere um Hilfe.

Es ist keine Schande, in einer schwierigen Situation um Hilfe zu bitten. Hilfe kann sehr unterschiedlich sein - ein Nachbar oder eine Freundin kann beim Patienten sitzen, während Sie sich ausruhen, in ein Geschäft oder eine Apotheke gehen. Jemand, den Sie kennen, oder eine gemeinnützige Organisation kann Ihnen möglicherweise mit Medikamenten oder Pflege helfen.

3. Schließlich benötigen Sie möglicherweise auch eine psychologische Beratung.

Versuchen Sie, eine „Selbsthilfegruppe“ für Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden oder zu organisieren. Manchmal ist es gut, einfach zu reden. Dabei müssen Sie jedoch das Maß kennen und sich nicht daran gewöhnen, sich ständig bei allen über das Leben zu beschweren.

4. Finden Sie Wege, sich von schmerzhaften Gedanken abzulenken und Ihre Stimmung zu verbessern.

Wenn eine traumatische Situation über Monate andauert, ist die Fähigkeit, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, besonders wichtig. Lernen Sie, den Fluss negativer Gedanken „auszuschalten“. Seien Sie sich des Guten bewusst, das Sie immer umgibt – der Geschmack des Essens, der Blick aus dem Fenster, die Klänge Ihrer Lieblingsmusik und die Freude, dass ein weiterer harter Tag endlich vorbei ist ... Machen Sie sich kleine Geschenke, gehen Sie auf Besuch - das wird dir helfen, durchzuhalten.

5. Verwenden Sie traditionellen Stressabbau.

Dazu gehören Wandern, verschiedene Wasserbehandlungen, Sport, Yoga und Meditation, Akupressur, Aromatherapie, wohltuende Kräuterpräparate und Musik hören. Viele werden durch das Stricken oder Aussortieren des Rosenkranzes beruhigt. Es ist auch nützlich, Ihre Angst, Ihren Groll oder Ihre Müdigkeit auf Papier zu beschreiben oder zu zeichnen (es spielt keine Rolle, ob Sie dies beruflich tun oder nicht).

6. Verwenden Sie Selbsthypnose und Selbsttrainingstechniken.

Nun gibt es viele Veröffentlichungen, die sich solchen Techniken widmen. Zum Beispiel ist das Buch des berühmten Psychologen Vladimir Levy, das dem Autotraining „The Art of Being Oneself“ gewidmet ist, seit vielen Jahren immer beliebter. Der Unterricht kann nur wenige Minuten am Tag dauern (vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufwachen), aber Sie werden die Wirkung definitiv spüren.

7. Wählen Sie selbst einen Komplex aus Vitaminen, Adaptogenen, allgemein stärkenden und immunstimulierenden Nahrungsergänzungsmitteln.

Das Leben stellt jetzt erhöhte Anforderungen an Ihren Körper und insbesondere an das Nervensystem. Daher benötigen Sie zusätzliche Unterstützung. In jeder Apotheke finden Sie ein ausreichendes Sortiment an Vitamin- und Aufbaupräparaten. Wählen Sie daraus die für Sie am besten geeignete aus.

8. Bleiben Sie optimistisch.

Alle oben aufgeführten Methoden helfen Ihnen nur, wenn Sie sich bewusst auf den Sieg einstellen.

Natürlich können von Zeit zu Zeit Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Verärgerung und sogar Feindseligkeit gegenüber dem Patienten auch den geduldigsten Menschen befallen, und Sie sollten sich nicht dafür verurteilen.

Wichtig ist nur, nicht lange in diesen Zuständen zu verharren, sondern hartnäckig zu Wohlwollen, Geduld, Ausdauer und Optimismus zurückzukehren.