Welche Infektionen können zu einer Fehlgeburt führen? Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium, Anzeichen einer fetalen Verblassung, Behandlung und Folgen

„Für jede Mutter, die sich sorgfältig auf die zukünftige Mutterschaft vorbereitet und nach der Empfängnis voller Beklemmung auf ihre inneren Gefühle lauschte, klingt das immer wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Noch gestern war die Frau glücklich über die Erkenntnis ihres neuen Status und freute sich darauf, das Baby kennenzulernen. Heute, nachdem sie das Abklingen ihrer Schwangerschaft festgestellt hat, weigert sie sich, an das Schreckliche zu glauben, das bereits unwiderruflich geschehen ist.

Es ist jedoch notwendig, zusammenzukommen, sofort zu reagieren und anschließend so schnell wie möglich die Gründe zu verstehen, die zum intrauterinen Tod des Fötus und zum Abklingen der Schwangerschaft geführt haben. Eine eingefrorene Schwangerschaft ist nicht nur ein unangenehmer und tragischer Zustand für die Eltern, sondern stellt auch eine Gefahr für die Mutter dar: Ohne die sofortige Reinigung der Gebärmutter vom toten Embryo kann es zu einer inneren Infektion kommen, die mit dem Beginn der Zersetzung des Fötus einhergeht.

Eine eingefrorene Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der der Fötus aus irgendeinem Grund stirbt und seine weitere Entwicklung stoppt. Eine Tragödie kann sowohl in den frühen Stadien der Schwangerschaft als auch in der späteren Phase auftreten. Aber am häufigsten trifft dieses Unglück eine potenzielle Mutter gerade im ersten oder frühen zweiten Trimester: Fachstudien zufolge ist der Fötus am anfälligsten und das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs oder einer Fehlgeburt ist in den Zeiträumen von 3–4 Wochen und 8–11 am höchsten und 16-18 Wochen. Wochen

Was beängstigend ist: Es gibt viele Gründe für das Scheitern einer Schwangerschaft, und selbst die scheinbar trivialsten Situationen oder Phänomene können zu einer Tragödie führen. Und deshalb werden Ärzte nicht müde zu wiederholen: Beim Tragen eines Kindes sind regelmäßige Untersuchungen und eine ständige Überwachung des Zustands und der Gesundheit der Mutter unerlässlich. Wenn außerdem Ärger nicht zu vermeiden war und es tatsächlich zum Tod des Embryos kam – Gott bewahre es –, sollte die Reaktion des Arztes sofort erfolgen: Die Frau sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich vom bereits abgestorbenen Gewebe des Embryos „befreit“ werden .

Wenn es zu einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft kommt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich auf einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder eine Vakuumpunktion zurückgreifen. Einige Experten bevorzugen jedoch eine abwartende Haltung und warten einige Zeit, bis die Fehlgeburt spontan eintritt: Oftmals gibt der Körper den Embryo, der in den frühen Stadien der Schwangerschaft gestorben ist, selbstständig frei. Kommt es zu einer Fehlgeburt in einem späteren Schwangerschaftsabschnitt, muss die Gebärmutterhöhle höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Und sobald der erste Schock vorüber ist und die Frau erkennt, dass das Kind für immer verloren ist, ist es besser, sofort damit zu beginnen, die Gründe zu verstehen, die zu solch einem schrecklichen tragischen Ausgang geführt haben. Nachdem durch Recherche und Untersuchung die wahrscheinlichsten Gründe ermittelt wurden, aus denen das Unwiederbringliche passiert ist, hat das Ehepaar die Chance, eine Wiederholung der Situation in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermeiden.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium

Es gibt viele Gründe für eine eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium. Bitte beachten Sie, dass die ersten Wochen der Schwangerschaft als die gefährlichsten für die Entwicklung und Bildung des Fötus gelten: In den frühen Stadien ist der Körper der schwangeren Frau und damit der darin wachsende Embryo am anfälligsten und anfälligsten für den Einfluss von alle möglichen Faktoren, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Darüber hinaus kann ein sehr unterschiedlicher „Satz“ unterschiedlichster Gründe das Abklingen der Schwangerschaft auslösen: von Medikamenten, die im Frühstadium kontraindiziert sind, bis hin zu hormonellen Störungen im Körper der schwangeren Frau.

Hormonelle Ungleichgewichte

Einer der häufigsten Gründe, die zu einer Fehlgeburt führen können, sind hormonelle Probleme im Körper der potenziellen Mutter. Der Tod des Fötus kann aufgrund eines Mangels an Progesteron eintreten, das als „Schwangerschaftshormon“ gilt und seine normale Entwicklung bestimmt. Ein Schwangerschaftsversagen kann auch aufgrund eines Überschusses an männlichen Hormonen und Androgenen auftreten, die die normale Entwicklung einer Schwangerschaft unterdrücken. Wenn ein Ehepaar das Thema Fortpflanzung bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung ernst nimmt, raten Ärzte daher dringend dazu, unter anderem den hormonellen Hintergrund der werdenden Mutter zu bestimmen, um das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs auszuschließen zu hormonellen Problemen.

Genetische Störungen

Ein weiterer sehr häufiger Grund für ein Scheitern der Schwangerschaft im Frühstadium sind genetische Störungen während der Entwicklung und Bildung des Fötus, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Ein genetisches Versagen kann durch die „Übertragung“ eines beschädigten Gens sowohl vom Vater als auch von der Mutter verursacht werden. Es kommt vor, dass ein genetischer „Bruch“ auch aufgrund einer erfolglosen Kombination elterlicher Gene auftritt – der blinde Wille des Zufalls sollte niemals außer Acht gelassen werden. Übrigens, wenn die Schwangerschaft beim ersten und dann beim zweiten und dritten Mal abbricht, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit an einer ungünstigen Genetik. Wie dem auch sei, eine Konsultation mit einem Genetiker kann bei einer gescheiterten Schwangerschaft auf keinen Fall schaden.

Infektionskrankheiten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann eine Schwangerschaft scheitern, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine der für den Embryo gefährlichen Infektionen hat oder „erwirbt“. Nach dem Plan der Natur nimmt während der Schwangerschaft die Widerstandskraft des Körpers einer Frau stark ab und das Immunsystem wird geschwächt. Ohne dies wäre es schwierig, ein Kind zur Welt zu bringen: Ein normal funktionierendes Immunsystem reagiert möglicherweise einfach nur unzureichend auf ein neues Leben, indem es den Embryo als Gefahr einstuft und versucht, ihn auf jede erdenkliche Weise loszuwerden.

Um dies zu verhindern, wird das Immunsystem etwas geschwächt, was mit anderen Gefahren behaftet ist – oft zeigen sich vor dem Hintergrund der Schwächung der natürlichen Abwehrkräfte „alte“ chronische Infektionskrankheiten oder bekämpfen erfolgreich „herumlaufende“ Infektionen. Als gefährlichste Infektion während der Schwangerschaft gilt die Entwicklung von Röteln oder Windpocken. Diese Krankheiten können irreversible pathologische Pathologien der fetalen Entwicklung, Entwicklungsstillstand oder Fehlgeburt hervorrufen.

Nicht weniger gefährlich sind sexuell übertragbare Infektionen – Chlamydien, Herpes, Mykoplasmen, Ureaplasmen und andere. Infektionen können in den Körper eines Babys eindringen, das noch keine Immunität erlangt hat, und dessen Entwicklung pathologisch beeinträchtigen, bis hin zum Stillstand dieser Entwicklung. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie sich daher Tests zur Erkennung bestimmter sexuell übertragbarer Krankheiten unterziehen und erst nach vollständiger Genesung mit der Geburt eines Kindes beginnen.

Sie sollten kein Risiko eingehen, indem Sie die Gefahr einer gewöhnlichen ARVI oder Grippe herunterspielen. Während der Schwangerschaft kann man sich Virusinfektionen doppelt so leicht anstecken, da das Immunsystem nur mit halber Kapazität arbeitet. Sie stellen jedoch eine doppelte Gefahr dar, und zwar nicht so sehr die Infektion selbst, sondern die damit einhergehenden allgemeinen Symptome – hohes Fieber, Vergiftung, Dehydrierung, die zusammen zu einer Störung des Blutflusses im System „Mutter-Plazenta-Fötus“ führen können. Eine beeinträchtigte Blutversorgung des Babys führt wiederum zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die dem Embryo zugeführt werden, was durchaus zu dessen Tod und zum Abklingen der Schwangerschaft führen kann.

Antiphospholipid-Syndrom

Das Antiphospholipid-Syndrom ist mit einer Blutgerinnungsstörung verbunden, die sich auch nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann. Damit geht eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit aller Gefäße einher. Aufgrund der erhöhten Blutgerinnung kann die Bildung von Blutgefäßen in der Plazenta und damit ihre Funktion beeinträchtigt sein. Darüber hinaus besteht aufgrund der erhöhten Blutgerinnung die Gefahr einer Verstopfung und Schädigung der uteroplazentaren Gefäße, was letztendlich zum Versagen der Plazenta, einer Störung der vollständigen Entwicklung des Fötus und oft zu dessen Tod führt.

Einnahme von Medikamenten, Alkohol

Idealerweise sollten Sie die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor Beginn der Fortpflanzungsarbeit abbrechen. Bedenken Sie auch, dass es lange dauert, bis einige Medikamente aus dem Körper ausgeschieden werden. Gleiches gilt für Alkohol, auf den Sie bereits bei der Kinderplanung, am besten mindestens sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft, verzichten müssen.

Denn sowohl Medikamente als auch alkoholische Getränke sind Substanzen, die sich äußerst negativ auf den Fötus auswirken: Medikamente und Alkohol haben eine sogenannte teratogene Wirkung auf den Fötus. So wird unter dem Einfluss von Alkohol oder bestimmten Medikamenten die normale Entwicklung des Fötus gestört und es können bestimmte Entwicklungsanomalien und Entwicklungsstörungen auftreten, die mit dem Leben unvereinbar sein können. Daher empfehlen Ärzte dringend, die Einnahme von Medikamenten in den frühen Stadien der Schwangerschaft sowie den Konsum von Alkohol, selbst in „mikroskopischen“ Dosen, zu vermeiden.

Falscher Lebensstil

Und natürlich sollte man den Einfluss der Ernährung einer Frau, ihres Arbeits- und Ruheplans, ihrer Rauchgewohnheiten, ihrer Garderobe und ihres Lebensstils im Allgemeinen auf das Leben einer Frau im Mutterleib nicht unterschätzen. Es ist bekannt, dass eine Schwangerschaft ein besonderer Zustand ist, in dem Mama jetzt nicht nur und nicht so sehr auf sich selbst achten muss, sondern auch auf den neuen kleinen Menschen in ihr. Und diese Pflege beinhaltet zwangsläufig eine ausschließlich gesunde Ernährung und eine ausgewogene Ernährung, um den Fötus mit allen notwendigen nützlichen Substanzen und Nährstoffen zu versorgen. Ärzte raten rauchenden Müttern kategorisch, auf Zigaretten zu verzichten: Die tausenden Schadstoffe, die in Zigarettenprodukten enthalten sind, kommen dem Baby in keiner Weise zugute und Nikotin kann die für die normale Entwicklung des Fötus notwendige Sauerstoffversorgung beeinträchtigen. Natürlich müssen wir den Arbeits- und Ruheplan überdenken – das Baby kann sich nur dann normal entwickeln, wenn die Mutter ausreichend schläft, sich oft an der frischen Luft aufhält und nicht mehrere Stunden in einer Position am Computer sitzt . Nervöse Schocks und körperliche Überlastung können sich negativ auswirken, weshalb es besser ist, übermäßige körperliche Aktivität und nervösen Stress der Vergangenheit anzuhören.

Insbesondere für Tatjana Argamakova

Für jede Frau ist eine Schwangerschaft ein großes Glück, werdende Eltern freuen sich auf die Geburt ihres Babys. Aber manchmal passieren unvorhergesehene Umstände und die Freude an der Mutterschaft wird zunichte gemacht. Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Fötus seine Entwicklung und sein Wachstum einstellt und anschließend stirbt. Normalerweise wird eine solche Schwangerschaft lange vor dem geplanten Termin abgebrochen.

Es ist äußerst schwierig, das Frieren zu Beginn der Schwangerschaft selbst festzustellen, die Symptome sind praktisch nicht erkennbar. Aber Frauen, die auf sich selbst und ihre Gefühle achten, haben in der Regel immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Normalerweise wird die Diagnose von einem Arzt anhand der Ergebnisse einer Routineuntersuchung gestellt.

Erste Anzeichen

Die gefährlichste Schwangerschaftswoche ist die achte Woche, in der der kleine Körper anfällig für jegliche Einflüsse ist. Im ersten Trimester besteht ein viel höheres Risiko, diese Diagnose zu hören, zumal die Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft nicht besonders auffällig sind.

Zu den häufigsten Symptomen einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft gehören:

  • Beendigung der Toxikose;
  • blutiger Vaginalausfluss;
  • Temperaturanstieg;
  • Rückkehr der Brustdrüsen in ihren vorherigen Zustand;
  • Schmerzen im Unterbauch, die an Wehen erinnern.

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen!

So erkennen Sie es frühzeitig

In den frühen Stadien einer „interessanten Situation“ ist es sehr schwierig, das Einfrieren zu erkennen. Zu den häufigsten Anzeichen zählen uncharakteristische Symptome (mit Blut oder Eiter), ein Absinken der Basaltemperatur und ein Anstieg der Allgemeintemperatur, Unwohlsein, Schmerzen im Bauchbereich usw. Im Frühstadium kann eine genaue Diagnose nur auf Basis dieser Symptome gestellt werden über die Ergebnisse von Ultraschall- und hCG-Tests.

In diesem Fall zeigt ein Ultraschall Folgendes an:

  1. Fehlen des fetalen Herzschlags, der bereits in der 5. Schwangerschaftswoche beobachtet werden kann;
  2. die Größe des Babys entspricht nicht der Tragzeit;
  3. fetale Deformation (bestimmt vor der 4. Schwangerschaftswoche);
  4. Nach 5-6 Wochen ist der Embryo in der Gebärmutter nicht sichtbar.

Die HCG-Analyse zeigt:

  1. die hCG-Konzentration ist niedriger als die, die laut Ultraschall oder ärztlicher Untersuchung dem Gestationsalter entsprechen sollte;
  2. vermindertes hCG-Hormon;
  3. Abweichung von der Norm für ein bestimmtes Schwangerschaftsstadium.

Anzeichen nach IVF

Der Tod des Fötus nach einer In-vitro-Fertilisation wird durch folgende Symptome angezeigt:

  1. quälende Schmerzen im Lendenbereich;
  2. das Auftreten von Kontraktionen im Unterbauch;
  3. erhöhte Körpertemperatur;
  4. aus der Vagina mit Blutflecken;
  5. wenn eine Toxikose vorlag, dann deren abruptes Aufhören;
  6. die Schwellung der Brustdrüsen hörte auf;
  7. Verringerung des Bauchvolumens;
  8. verringern .

Symptome im ersten Trimester

Wie bereits erwähnt, ist es zunächst recht schwierig, das Abklingen der Schwangerschaft festzustellen.

Dies geschieht normalerweise nach einer Ultraschalluntersuchung.

Allerdings weist die Frau einige Symptome auf, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Magenschmerzen

Schmerzempfindungen betreffen meist den Unterbauch und treten bei fast jeder Frau mit einer ähnlichen Diagnose auf. Dies liegt daran, dass der Körper selbst versucht, die befruchtete Eizelle auszustoßen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Die Ursache für Schmerzen ist die Einstellung der Produktion bestimmter Hormone. Die Gebärmutter wird empfindlich und versucht, sich zusammenzuziehen.

Bei Frauen geht dieser Vorgang mit quälenden oder krampfartigen Schmerzen einher. Allerdings deuten solche Symptome manchmal auf eine mögliche Fehlgeburt hin. Um diese Tragödie zu vermeiden, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Entladung

Eines der Symptome einer Pathologie ist ein vom Normalwert abweichender Ausfluss. Natürliche Abschnitte gelten als weiß, cremefarben oder milchig.

Wenn sich Eiter oder Blut darin befindet, liegt eine Pathologie der fetalen Entwicklung vor.

Blut im Ausfluss weist auf eine Abstoßung der befruchteten Eizelle hin. Eiter weist auf ein fortgeschrittenes Stadium einer eingefrorenen Schwangerschaft hin, wenn die Entzündung bereits begonnen hat.

In den ersten beiden Tagen verspürt eine Frau einen weißen Ausfluss von normaler Konsistenz.

  • Der Embryo zersetzt sich dann, was zur Freisetzung von Blutstreifen führt
  • 14 Tage nach dem Tod des Fötus wird der Ausfluss blutig

Jede Frau weiß, dass Schmierblutungen während der Schwangerschaft nicht mehr die Norm sind.

Ein solcher Ausfluss weist nicht immer auf den Tod des Kindes hin; manchmal weisen diese Anzeichen auf andere Gründe hin, aus denen der Fötus seine Lebensfähigkeit behält.

Gefühle in der Brust

Wenn der Fötus einfriert, wird der Bereich der Brustdrüse weniger empfindlich und schmerzlos. Tatsache ist, dass im Körper der werdenden Mutter in den ersten Phasen ihrer „interessanten Situation“ Veränderungen auftreten, die sich auf die Brustdrüsen auswirken. Zunächst werden sie größer und empfindlicher. Manchmal schmerzhaft. Diese Anzeichen verschwinden normalerweise nach 16 Wochen. Wenn die Brüste plötzlich dieselben werden wie vor der Schwangerschaft, besteht eine Gefahr für das Leben des Fötus.

Toxikose

Normalerweise verspürt eine schwangere Frau im ersten Trimester Übelkeit und sogar Erbrechen. Ein plötzliches Aufhören der Toxikose kann auf ein Absterben des Fötus hinweisen.

Dieser Faktor ist jedoch keine genaue Bestätigung. Die Toxikose kann ohne ersichtlichen Grund von selbst aufhören. Nur ein Arzt kann die Diagnose bestätigen, und zwar auch nur nach einer gründlichen Untersuchung.

  • In den ersten Tagen nach dem Tod des Fötus kann die Übelkeit bestehen bleiben
  • Nach zwei Tagen sinkt der hCG-Spiegel, was zu einer allmählichen Abnahme der Toxikosesymptome führt
  • Nach einer Woche verschwindet es vollständig

Basaltemperatur

Ein weiteres Symptom kann ein starker Abfall der Basaltemperatur sein. Wenn eine Frau auf sich selbst achtet, wird sie diese Veränderung auf jeden Fall bemerken. Nach der Befruchtung bleibt die Basaltemperatur bei 37°. Sinkt der Wert plötzlich auf 36,7°, müssen Sie Alarm schlagen.

  • Nach 2 Tagen beginnt die Basaltemperatur auf 36,8° zu sinken
  • In 4 Tagen wird die Temperatur 36,7° erreichen
  • Als nächstes wird ein starker Temperaturanstieg beobachtet, da der Fötus zu zersetzen beginnt und sich im Becken ein entzündlicher Prozess entwickelt

Eine eingefrorene Schwangerschaft führt nicht immer zu einer Senkung der Basaltemperatur

Fieber

Ein weiteres Symptom für den Tod eines Babys ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Alles geschieht aufgrund der Zersetzung des Fötus in der Gebärmutter und des langen Prozesses seiner Anwesenheit dort. Dies kann zu unangenehmen und gefährlichen Folgen für das Leben und die Gesundheit einer Frau führen, wie z. B. Entzündungen der inneren Beckenorgane, Sepsis usw.

  • Die Frau verspürt Schwindel, Schmerzen im Unterbauch und allgemeine Schwäche
  • Nach 4 Wochen werden Schmerzen in der Gebärmutter und eine erhöhte Körpertemperatur beobachtet
  • Nach 5 Wochen steigt die Temperatur noch höher und kann 40 Grad erreichen, es treten Schmerzen in der Gebärmutter auf, die an Wehen erinnern

Wie kann man zu Hause feststellen?

Wenn Sie den Schwangerschaftsprozess äußerst aufmerksam verfolgen, bleiben Abweichungen von der Norm nicht unbemerkt. Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper umgebaut, sodass es schwierig ist, den Normalzustand vom Schlechten zu unterscheiden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Zerfall der befruchteten Eizelle langsam erfolgt, werden die Symptome entsprechend fortschreitend sein. Es ist wichtig, auf sie zu achten und zumindest das Leben der Mutter zu retten. Darüber hinaus schließt die frühzeitige Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft die Möglichkeit einer weiteren Mutterschaft nicht aus

Das erste Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft sollte Unwohlsein sein. Starke Kopfschmerzen, Schwäche, Apathie. Diese Symptome treten bereits 4 Wochen nach dem Einfrieren auf. Bei einer schwangeren Frau verschwindet die Toxikose plötzlich und es tritt ein blutiger oder eitriger Ausfluss aus der Vagina auf.

Sie können auch einen Schwangerschaftstest machen. Wenn das hCG-Hormon erhöht ist, zeigt es ein positives Ergebnis, und wenn es niedrig ist, zeigt es ein negatives Ergebnis. Die zweite Option ist typisch für eine eingefrorene Schwangerschaft.

Auch die Basaltemperatur wird gemessen; ihr Abfall weist auf einen ungünstigen Verlauf des Prozesses hin. Es ist gut, wenn eine Frau es jeden Tag misst. Dadurch lässt sich eine Fehlfunktion im Körper leichter erkennen.

Kurzfristige Prävention

Eine eingefrorene Schwangerschaft weist auf eine Pathologie im menschlichen Körper hin. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Das Wichtigste ist, die Ursache der Tragödie zu finden.

Nachdem der verstorbene Embryo entfernt wurde, wird sein Gewebe an ein Labor geschickt, wo es untersucht wird. So können Sie den Grund für das Abklingen der Schwangerschaft herausfinden und die Anzahl der Chromosomen des Embryos bestimmen.

Wenn sich eine Frau später dazu entschließt, schwanger zu werden, ist es besser, dies im Voraus zu planen. Zunächst müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und den hormonellen Hintergrund der Frau untersuchen. Eventuelle Pathologien sollten vor der Schwangerschaft erkannt und beseitigt werden.

Ein obligatorischer Schritt besteht darin, nicht nur die Patientin, sondern auch ihren Ehemann zu untersuchen. Denn die Ursache für das Scheitern der Schwangerschaft kann ein Partner sein, dessen Spermien eine unregelmäßige Form, einen kurzen Schwanz oder andere Veränderungen haben.

Wenn Partner genetische oder chromosomale Defekte aufweisen, die nicht beseitigt werden können, führen Folgeschwangerschaften nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesem Fall ist es besser, alternative Möglichkeiten der Mutterschaft in Betracht zu ziehen

Eine eingefrorene Schwangerschaft kann bei Frauen jeden Alters auftreten. Dieses Problem entsteht durch das Zusammentreffen zahlreicher Umstände und Faktoren und führt tatsächlich zum Tod des Fötus. Es ist möglich, eine eingefrorene Schwangerschaft zu verhindern, wenn Sie den Rat Ihres Gynäkologen befolgen und bereits in der Phase der Empfängnisplanung auf Ihre Gesundheit achten.

Jede Frau, die Mutter werden möchte, sollte die Anzeichen des Verblassens des Fötus kennen und erkennen können. Natürlich sollten Sie nicht ständig darüber nachdenken und bei sich selbst nach diesen Anzeichen suchen. Wenn jedoch Symptome vorliegen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Ihr Leben und möglicherweise das zukünftige Leben Ihres Babys zu retten.

Tatsächlich kommt eine solche Pathologie nicht sehr oft vor. Laut medizinischer Statistik kommt es bei 176 normalen Schwangerschaften nur zu einem Todesfall des Fötus. Unter den allgemeinen Schwangerschaftsverlusten aus verschiedenen Gründen ist die Häufigkeit dieser Pathologie jedoch recht stabil und liegt bei etwa 10–20 % der Fälle gewollter Schwangerschaften.

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Eingefrorene Schwangerschaft – was ist das?

Eine eingefrorene oder sich nicht entwickelnde Schwangerschaft ist eine Pathologie in der Entwicklung der Schwangerschaft, das Aufhören der Entwicklung und Bildung des Fötus, sein absoluter Tod. Eine noch eingefrorene Schwangerschaft wird als gescheiterte Fehlgeburt bezeichnet, weil Der embryonale Tod tritt ohne klinische Anzeichen einer Fehlgeburt ein.

Leider kann es in jedem Stadium der Schwangerschaft und in jedem reproduktiven Alter auftreten. Obwohl diese Diagnose am häufigsten bei schwangeren Frauen über 40 Jahren auftritt. Am häufigsten kommt es im ersten Trimester (bis zur 13. Woche) zu einer Fehlgeburt. Dies kann in Zukunft entzündliche Prozesse im weiblichen Körper und andere unangenehme Folgen hervorrufen. Die Ursachen für dieses unangenehme und manchmal sogar gefährliche Phänomen können verschiedene Faktoren sein: genetische Störungen im Embryo, Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und sogar schlechte Gewohnheiten. Die Gründe für eine versäumte Abtreibung sind vielleicht nicht offensichtlich, aber sie stellen auf jeden Fall eine ernsthafte Bedrohung für zukünftige Nachkommen und die Möglichkeit, in der Zukunft Kinder zu bekommen, dar.

Die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft variieren erheblich je nach Schwangerschaftsstadium. Im zweiten Schwangerschaftstrimester unterscheiden sich diese Anzeichen grundlegend von denen im Frühstadium.

Wie erkennt man eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig?

Die korrekte Entwicklung und das richtige Wachstum des Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft hängen von vielen expliziten und impliziten Faktoren ab: genetische Basis, ausreichende Versorgung mit „bauenden“ Elementen, Krankheiten, Infektionen und Viren, richtige Ernährung, Lebensstil usw. Gleichzeitig Die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft sind ziemlich genau und werden von Ärzten problemlos diagnostiziert.

Das wichtigste Symptom ist zweifellos das Verschwinden der Anzeichen einer sich entwickelnden Schwangerschaft. Aber es ist schwierig, sie selbst zu diagnostizieren, und grundsätzlich sollte man sich eine solche Diagnose nicht selbst stellen. Wenn Sie einen Verdacht haben oder Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft bemerken, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Der Arzt führt eine entsprechende Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durch, ermittelt das vollständige Bild des Schwangerschaftsverlaufs und stellt fest, ob Symptome eines gefrorenen Fötus vorliegen oder nicht. Dies ist der kürzeste und effektivste Weg, eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig festzustellen.

Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft

Wenn eine Frau die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft kennt, wird sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der sofortigen Behandlung beginnen. In der Regel tritt diese Anomalie in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft auf, d. h. Während dieser Zeit ist erhöhte Vorsicht geboten.

Oft können die ersten Symptome erst bei der nächsten geplanten Untersuchung oder Untersuchung beim Frauenarzt festgestellt werden. Darüber hinaus kann dies mehrere Wochen nach dem bereits eingetretenen Tod des Embryos passieren, da sich eine eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium fast unmerklich und ohne offensichtliche Anzeichen manifestiert. Und erst bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass seine Entwicklung gestoppt ist.

Im späteren Stadium unterscheiden sich die Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft deutlich. Der Tonus der Gebärmutter nimmt ab, die Bewegungen des Fötus hören auf, die Anschwellung der Brustdrüsen hört auf, es kommt zu Schwäche, Unwohlsein und einem Schweregefühl im Bauch. Es ist kaum zu übersehen, dass sich das Baby, das noch vor Kurzem mit den Beinen herumgehuscht hat, nicht mehr bewegt. Aber noch bevor dieser Moment der Bewegung eintritt, kann sich die werdende Mutter im Gegenteil großartig fühlen, was für eine schwangere Frau nicht typisch ist: Es gibt keine Schmerzen oder Beschwerden, die Toxikose verschwindet, ein großer Appetit erwacht, die Frau fühlt sich gesünder an. Das Leben des zukünftigen kleinen Mannes in ihr ist jedoch bereits stehen geblieben. Diese schreckliche Diagnose ist für jede Mutter eine echte Tragödie. Seien Sie daher nicht unvorsichtig und konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie zum ersten Mal das Verschwinden der Schwangerschaftssymptome bemerken.

Frühe Symptome

Die erste „Glocke“, die auf das Auftreten von Problemen bei der Entwicklung einer Schwangerschaft hinweist, ist das plötzliche Aufhören der Toxikose, sofern die Frau diese natürlich hatte. Darüber hinaus verschwinden alle offensichtlichen Symptome, die auf eine Schwangerschaft hinweisen: ein Absinken der Basaltemperatur, Schmerzen in den Brustdrüsen usw.

Symptome in späteren Stadien

Zu einem späteren Zeitpunkt kann sich eine eingefrorene Schwangerschaft auf unterschiedliche Weise äußern. Eines der verräterischen Symptome können Schmerzen während der Schwangerschaft sein. Treten während der Schwangerschaft Schmerzen im Unterbauch auf, die mit blutigem Ausfluss einhergehen, kann dies auf die Möglichkeit einer Fehlgeburt durch Ablösung der befruchteten Eizelle hinweisen. Oder im Gegenteil, eine Frau kann eine deutliche Verbesserung ihres Wohlbefindens verspüren, zumindest bis sich der gefrorene Fötus zu zersetzen beginnt. Anzeichen einer abklingenden Schwangerschaft in späteren Stadien sind schwer zu ignorieren und schwer zu übersehen. Sehr oft ist eine eingefrorene Schwangerschaft dadurch gekennzeichnet, dass die Bewegungen des Babys aufhören.

Es ist jedoch keineswegs eine Tatsache, dass eine abklingende Schwangerschaft mit solch offensichtlichen Erscheinungen einhergeht. Der Bauch einer Frau wächst möglicherweise weiter wie zuvor und selbst Blutuntersuchungen können das Vorliegen einer Schwangerschaft feststellen. Was sich jedoch entwickeln kann, ist überhaupt kein Kind, sondern eine leere intrafetale Membran. Daher ist es manchmal unmöglich, eine eingefrorene Schwangerschaft zu Hause genau zu bestimmen, und eine Frau benötigt lediglich eine ärztliche Untersuchung.

Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft

Klinische Anzeichen

Bei einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft wird das Bild von Schwangerschaftsstörungen vor dem Hintergrund einer Stabilisierung (in der Regel Wachstumsstopp) der Größe der Gebärmutter und einer banalen Diskrepanz zwischen ihrem Gestationsalter (die Größe entspricht einer Periode) ausgelöscht 1-2 Wochen weniger als das Original). In diesem Fall kann die Gebärmutter normal groß sein, sie kann verkleinert oder sogar vergrößert sein, wenn sich in der Höhle ein Hämatom befindet oder die Membran im Inneren des Fötus weiter wächst.

Ein charakteristisches, aber nicht zwingendes Zeichen ist ein extrem niedriger oder sogar völliger Mangel des Hormons hCG im Blut einer Frau (Choriongonadotropin). Subjektive Anzeichen einer Schwangerschaft verschwinden allmählich (für einige Zeit verschwinden sie möglicherweise nicht nach dem Tod des Fötus). Aus dem Genitaltrakt werden regelmäßig Schmierblutungen und spastische Schmerzen im Unterbauch beobachtet.

Schwangerschaften, die sich nicht normal entwickeln, unterliegen der folgenden Diagnostik:

  • 1. Die Größe der Gebärmutter wird bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen bestimmt. Es sollte normal sein und dem aktuellen Schwangerschaftsmonat entsprechen.
  • 2. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Beckens wird eine eingefrorene Schwangerschaft anhand des Fehlens eines fetalen Herzschlags oder einer Anembryonie festgestellt, einer Störung, bei der die befruchtete Eizelle vollständig leer ist und keinen Embryo enthält.
  • 3. Ein hormoneller Bluttest zeigt einen Stillstand oder eine Abnahme des Wachstums der Schwangerschaftshormonproduktion. Mit anderen Worten: von
  • Abweichung von Indikatoren, die für eine normale Schwangerschaft charakteristisch sind.

Weitere Prozesse des fetalen Todes

Eine abklingende Schwangerschaft unterscheidet sich von einer Fehlgeburt dadurch, dass der tote Fötus ohne medizinische Intervention längere Zeit in der Gebärmutterhöhle verweilen oder diese überhaupt nicht verlassen kann. Dies kann mehrere Tage, mehrere Wochen, Monate und in Ausnahmefällen sogar Jahre dauern. Ein in der Gebärmutter eingefrorener Fötus durchläuft die Prozesse der Mazeration, Mumifizierung oder Versteinerung.

In der absoluten Mehrheit, in 90 % der Fälle, kommt es zu einer Mazeration – einer feuchten, fäulniserregenden Gewebenekrose. In den ersten Tagen nach dem Tod ist die Mazeration aseptischer Natur und erst dann kommt es zur Infektion. Es gibt Beispiele, bei denen eine Infektion bei einer Frau zur Entwicklung einer Sepsis führte. Die mazerierte Frucht ist weich, schlaff, mit faltiger Schale, abgeblätterten Blasen und entlüfteter Epidermis. Bei einer Infektion verfärbt sich der Körper des Fötus grün.

Während des Mumifizierungsprozesses kommt es zu einer trockenen Nekrose des Fötus. Eine Mumifizierung ist typisch, wenn bei Mehrlingsschwangerschaften einer der Föten stirbt, weil sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus windet. In solchen Fällen schrumpft der Fötus, wird „papierartig“ und das Fruchtwasser wird absorbiert.

Glücklicherweise kommt es in seltenen Fällen zu einer Versteinerung. Dieser Zustand ist eher typisch für eine Eileiterschwangerschaft, bei der der mumifizierte Fötus versteinert und sich Kalziumsalze im Gewebe ablagern. Es entsteht ein Lithopedion, in der Medizin genannt, oder einfacher gesagt ein versteinerter Fötus, der viele Jahre lang asymptomatisch im Körper einer Frau verbleiben kann.

Ursachen für eine Schwangerschaft verschwinden

Die Gründe dafür, dass sich eine Schwangerschaft nicht weiter entwickelt, sind zahlreich und oft komplex. Leider ist es oft sehr schwierig, den spezifischen Faktor zu bestimmen, der zu dieser Pathologie geführt hat. Sowohl genetische als auch morphologische Untersuchungen werden durch die Gewebemazeration, die nach dem Tod des Fötus auftritt (feuchte, fäulniserregende Gewebenekrose), stark erschwert.

Es gibt viele Ursachen für den Tod des Fötus: hormonelle Störungen im weiblichen Körper, Chromosomenstörungen beim Fötus, akute Infektionskrankheiten, chronische Infektionen usw. Die paradoxste und häufigste Ursache dieser Krankheit sind Schwangerschaft und Alkohol. Liebe Frauen, denken Sie daran: Schwangerschaft und Alkohol sind grundsätzlich unvereinbare Dinge, ganz zu schweigen vom Missbrauch von Alkohol, Zigaretten oder Drogen durch die werdende Mutter. Die häufigsten Krankheiten, die zum Scheitern einer Schwangerschaft führen, sind: Chlamydien, Herpes, Toxoplasmose usw.

Wenn es im Leben einer schwangeren Frau, die ein Kind zur Welt bringen möchte, solche Gründe gibt, wird sie versuchen, diese bereits in der Planungsphase oder in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu beseitigen. Um die Möglichkeit des Auftretens dieser Pathologie auszuschließen, ist es notwendig, sehr aufmerksam auf die kleinsten Veränderungen im Prozess der Geburt eines Kindes zu achten. Bei dieser Vorgehensweise werden Anzeichen einer Anomalie in der Regel nicht übersehen. Eine aufmerksame Mutter wird bemerken, wenn sich das Baby nicht mehr bewegt, und wird den seltenen Ausfluss mit Blut und leichten Schmerzen während der Schwangerschaft im Unterbauch nicht ignorieren. Die Symptome einer Schwangerschaft, die sich im zweiten Trimester nicht mehr entwickelt, sind sehr ausgeprägt und die Diagnose ist immer korrekt.

Die Todesursachen eines Embryos oder Fötus sind nicht vollständig geklärt, Ärzte identifizieren jedoch eine Reihe von Hauptfaktoren:

  • 1. Hormonelle Störungen. Genau solche Funktionsstörungen des weiblichen Körpers können zu einem Progesteronmangel führen, einem Ungleichgewicht mit Östrogen, das es dem Fötus nicht ermöglicht, ausreichend Nährstoffe zu erhalten. Dies führt zum Stillstand der Entwicklung und zum anschließenden Tod des Fötus. Dies geschieht in der Regel im ersten Schwangerschaftstrimester. Die Ursache können auch hormonelle Störungen sein, die vor der Schwangerschaft festgestellt werden können: Funktionsstörung der Eierstöcke, Pathologie der Schilddrüse, endokrine Erkrankungen, polyzystisches Ovarialsyndrom. Deshalb ist es so wichtig, sich bei der Planung der Familienauffüllung Untersuchungen zu unterziehen.
  • 2. Immunologische Faktoren. Ihrem Einfluss kommt in letzter Zeit eine immer wichtigere Rolle zu. Tatsache ist, dass die befruchtete Eizelle vom Körper der Mutter als Fremdkörper betrachtet wird, da sie etwa 50 % der genetischen Informationen des Vaters enthält. Für den Körper der Mutter sind diese Informationen fremd. Als Reaktion auf seine Anwesenheit im Körper der Mutter werden schützende Antikörper produziert und aktiviert, die den Embryo aggressiv beeinflussen. Im Wesentlichen tötet das Immunsystem den Fötus.
  • 3. Antiphospholipid-Syndrom (APS). Dies ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die eine erhebliche Menge an Antikörpern gegen Phospholipide im Blutplasma aufweisen. Diese Diagnose wird bei fast 5 % der abklingenden Schwangerschaften gestellt. Bei wiederholten Fehlgeburten wird APS in 27–42 % erkannt. Als Folge von APS kommt es zur Bildung einer Thrombose. Die Hauptursache des Syndroms ist eine genetische Veranlagung. Am häufigsten bilden sich Thrombosen in den tiefen Beinvenen sowie in den Nieren- und Lebervenen. Die Gefahr von Komplikationen des AF-Syndroms nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft nur zu. Daher ist es besser, APS zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung durchzuführen, bevor eine Schwangerschaft geplant wird. Wenn APS nach der Schwangerschaft diagnostiziert wird, benötigt die potenzielle Mutter eine sorgfältige Überwachung und eine angemessene Therapie, vorzugsweise in einem Krankenhaus. APS kann sich sowohl auf den Wehenverlauf als auch auf die Zeit nach der Geburt negativ auswirken.
  • 4. Infektionen. Die Folge chronischer, auch akuter Infektionen kann eine eingefrorene Schwangerschaft sein. Zu den gefährlichsten Infektionen für die Entwicklung des Fötus zählen: Viren der Herpesfamilie (insbesondere Cytomegalievirus), Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose und andere. Alle diese Infektionen könnten durchaus schon vor der Schwangerschaft bestanden haben, aber die geschwächte Immunität der Schwangerschaft ermöglicht es ihnen, sich stärker und destruktiver zu manifestieren. Das Zytomegalievirus führt in der Regel im Frühstadium zum Tod des Embryos, und eine Infektion in späteren Stadien kann zur Entwicklung angeborener Defekte und schwerer Erkrankungen des Babys führen. Dazu können gehören: vergrößerte Leber, Milz, Gelbsucht usw. Gonorrhoe und Syphilis stellen zweifellos eine gefährliche Bedrohung nicht nur für die Gesundheit einer Frau, sondern auch eines Kindes dar. Die Grippe kann lebensgefährlich sein, allerdings in größerem Maße aufgrund ihres Verlaufs, begleitet von erhöhter Temperatur und anderen schädlichen Faktoren. Lungenentzündung, Pyelonephritis und andere Krankheiten sind nicht weniger gefährlich.
  • 5. Chromosomenanomalien. Diese Anomalien bei den Eltern sind möglicherweise der einzige Grund, der zweifellos dazu führt, dass die Entwicklung einer Schwangerschaft gestoppt wird. Der Tod des Embryos wird durch die Entwicklung von Pathologien der Zygote, des Embryos und des Fötus sowie durch negative strukturelle Veränderungen im genetischen Programm für die Entwicklung der Plazenta verursacht. Eine genetische Störung kann von der Mutter oder dem Vater an den Fötus vererbt werden. Es kann auch aufgrund einer abnormalen Kombination von Genen beider Elternteile auftreten. Kommt es aus diesem Grund zu einem fetalen Versagen, müssen sich die Eltern vor der Planung der nächsten Schwangerschaft einem Gentest unterziehen. Leider lässt sich eine fehlgeschlagene Genkombination nicht verhindern. Die verbleibenden Ursachen für Chromosomenanomalien können durch die Verwendung von Spendermaterial anstelle von Material eines Elternteils „korrigiert“ werden.
  • 6. Röteln. Der Kontakt mit einer an Röteln erkrankten schwangeren Frau kann das Leben des sich entwickelnden Fötus kosten oder schwere Schäden an lebenswichtigen Körpersystemen des ungeborenen Kindes verursachen. Aufgrund der Vielzahl möglicher Entwicklungsdefekte eines Kindes in diesem grundlegenden Stadium seiner Entstehung stellt eine frühe Infektion mit Röteln die größte Gefahr dar. In 10–40 % der Fälle einer Rötelninfektion bei Frauen kommt es im Frühstadium zu einer spontanen Fehlgeburt. Wenn ein Kind schließlich zur Welt kommt, stirbt es in 10–25 % der Fälle im ersten Lebensjahr an angeborenen Defekten. Wenn die Infektion im ersten Trimester auftritt, wird ein eingeleiteter Schwangerschaftsabbruch dringend empfohlen. Die Bedrohung nimmt nach 16 Wochen fetaler Entwicklung deutlich ab. Vor der Empfängnis sollte ein Test auf Immunität gegen das Rötelnvirus durchgeführt werden. Wenn eine Frau als Kind keine Röteln hatte, sollte sie über eine Impfung nachdenken, bevor sie eine Schwangerschaft plant.
  • 7. Externe Faktoren. Leider können so scheinbar triviale Dinge wie eine Änderung der klimatischen Bedingungen, eine starke Änderung der Lufttemperatur, ein langer Flug, schweres Heben, radioaktive Strahlung, längere Sonneneinstrahlung und sogar ein Solariumbesuch dazu führen, dass sich eine Schwangerschaft nicht mehr entwickelt .
  • 8. Stress und Antidepressivamissbrauch.
  • 9. Unerwünschte Gewohnheiten: Drogen, Alkohol, Rauchen.
  • 10. Ursachen unbekannter Herkunft. Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen dieser Pathologie nicht vollständig geklärt. In manchen Fällen können sie einfach nicht identifiziert werden. Abergläubische Menschen glauben lieber, dass das Kind einfach nicht dazu bestimmt war, geboren zu werden.

Ursachen für den Tod des Fötus

Tatsächlich sind nur 10 % der fetalen Todesfälle mit mütterlichen Erkrankungen wie einer akuten Infektion verbunden. Chronische Infektionskrankheiten bei Frauen führen in der Regel nicht zu einem Stillstand der Schwangerschaftsentwicklung, sondern verursachen Fetopathien, Zustände des intrauterinen Todes durch den Einfluss anderer Faktoren. Ein ziemlich klares Beispiel hierfür sind Herzfehler.

Bei der Beurteilung der Empfindlichkeit des Embryos und Fötus gegenüber schädlichen Faktoren können wir den Schluss ziehen: Je kürzer das Gestationsalter, desto höher die Empfindlichkeit. Allerdings nimmt sie während der Schwangerschaft ungleichmäßig ab. Während der Schwangerschaft gibt es kritische Zeiträume, die besonders empfindlich auf Nebenwirkungen reagieren: 7–12 Tage – der Zeitraum der Einnistung, 3–8 Wochen – der Zeitraum der Embryogenese, bis zu 12 Wochen – der Zeitraum der Plazentabildung, 20–24 Wochen - der Zeitpunkt der Bildung der wichtigsten Funktionssysteme des Fötus.

Weitere Ursachen für den Tod des Fötus während der Schwangerschaft sind:

  • 1. Bluthochdruck,
  • 2. Anämie,
  • 3. Diabetes mellitus,
  • 4. schwere Spättoxikose,
  • 5. Pathologie der Plazenta (vorzeitiger Abbruch, Präsentation, Fehlbildungen),
  • 6. Pathologie der Nabelschnur (echter Knoten),
  • 7. Oligohydramnion,
  • 8. Mehrlingsgeburten,
  • 9. Inkompatibilität des Rh-Faktors im Blut von Mutter und Fötus.
  • 10. chronische Vergiftung einer schwangeren Frau (Blei, Quecksilber, Arsen, Phosphor, Kohlenmonoxid usw.),
  • 11. unsachgemäße Einnahme von Medikamenten (z. B. Überdosierung), Hypo- und Vitaminmangel,
  • 12. Verletzung,
  • 13. ungünstige Schwangerschaftsbedingungen, insbesondere sozioökonomische,
  • 14. akute und chronische Hypoxie,
  • 15. mit dem Leben unvereinbare fetale Deformitäten.

Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft

Frauen, die einen solchen Schock erlebt haben, haben Angst vor den möglichen Folgen, wissen nicht, was sie als nächstes tun sollen und ob es möglich ist, in Zukunft Kinder zu bekommen. Wir möchten Sie beruhigen: Die Folgen sind in der Regel unkompliziert; wenn eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig diagnostiziert und die Ursachen behandelt werden, ist die Nachgeburt eines Kindes in den meisten Fällen möglich. In der Regel bringt die überwiegende Zahl der Frauen, die diese Tragödie erlebt haben, vollwertige und gesunde Kinder zur Welt.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Behandlung der Ursachen der Tragödie, was jedoch nicht immer einfach ist. Das Problem der Behandlung beim frühen Tod des Fötus besteht in der Schwierigkeit, die Ursachen zu ermitteln.

Eine eingefrorene Schwangerschaft bedeutet nicht, dass man in der Zukunft keine Kinder mehr bekommen kann. Bei wiederholtem Tod des Fötus kann eine eingefrorene Schwangerschaft jedoch eine Behandlung beider Partner erfordern und auch auf die Unfähigkeit hinweisen, ein Kind zu gebären.
Eine eingefrorene Schwangerschaft ist unter anderem ein schwerer Schlag, nicht nur für die körperliche Gesundheit einer Frau, sondern manchmal auch in größerem Maße für ihren psychischen Zustand. Oftmals erfordern solche Folgen eine lange Genesungszeit und die Beteiligung eines Psychologen am Schicksal der Frau.

Was tun, wenn die Schwangerschaft abklingt?

Bei Verdacht auf den Tod des Fötus muss eine schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schließlich wird die Zuverlässigkeit der Diagnose „eingefrorene Schwangerschaft“ durch FCG, EKG des Fötus und Ultraschall bestätigt.

Bei der Untersuchung mit einem Amnioskop am ersten Tag nach dem Tod des Fötus wird Fruchtwasser mit grünlichen Tönen (mit Mekonium gefärbt) festgestellt; anschließend nimmt die Intensität des Grüns ab und manchmal tritt eine Beimischung von Blut auf. Aber die Frucht selbst und die Flocken des käsigen Gleitmittels bleiben grün.
Eine Röntgenuntersuchung wird selten eingesetzt. Röntgenzeichen eines toten Fötus sind: Diskrepanz zwischen seiner Größe und dem Gestationsalter, verschwommene Konturen des Schädels und Abflachung des Gewölbes, Schuppenstellung der Knochen, Krümmung der Wirbelsäule, Herabhängen des Unterkiefers, atypische Artikulation, Entkalkung des Skeletts.

Erste Hilfe bei einer eingefrorenen Schwangerschaft

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der endgültigen Diagnose beginnen. Danach wird die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abgebrochen. Geschieht dies nicht, beginnt sich der Fötus zu verschlechtern, was durch den Abbau des fetalen Gewebes zu Entzündungen und Vergiftungen der Frau führt. In einigen Fällen, insbesondere im Frühstadium, endet eine eingefrorene Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt. Der Arzt kann folgende Maßnahmen wählen:

  • 1. Warten Sie auf eine spontane Fehlgeburt. Dies kann angesichts des natürlichen Krankheitsverlaufs und des Rückgangs der Plazentahormone angemessen sein.
  • 2. Verschreiben Sie spezielle Medikamente, die bis zu acht Wochen lang eine Fehlgeburt auslösen (es wird ein Progesteronantagonist eingenommen, außerdem wird ein Prostaglandin-E1-Analogon vaginal verabreicht).
  • 3. Verschreiben Sie einen chirurgischen Eingriff – Abtreibung, chirurgische Kürettage der Gebärmutterhöhle. Anschließend wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Zwei Wochen später ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die postoperative Genesung zu beurteilen.

Nach dem Schwangerschaftsabbruch müssen Ärzte die Ursache der Pathologie diagnostizieren. Wenn möglich, wird eine histologische Untersuchung des fetalen Gewebes durchgeführt. Untersucht werden sowohl Frauen als auch Männer.

Behandlung und Genesung nach einer eingefrorenen Schwangerschaft

Die Therapie nach dem Einfrieren des Fötus beginnt mit einer Untersuchung beider Elternteile, um ein erneutes Auftreten der Situation in der Zukunft zu verhindern. Beide Ehepartner müssen getestet und einer gründlichen Untersuchung der Sexualhormone sowie der Schilddrüsenhormone unterzogen werden. Versteckte Infektionen werden aufgedeckt. Zur Identifizierung und Beseitigung der Ursachen, die das Auftreten einer Pathologie hervorgerufen haben, werden verschiedene Untersuchungstechniken eingesetzt.

Grunduntersuchungen nach intrauterinen Pathologien:

  • 1. Zur Identifizierung genetischer Anomalien des Fötus wird eine zytogenetische Untersuchung verordnet;
  • 2. Histologische Analyse des in der Gebärmutterhöhle enthaltenen Materials;
  • 3. Ultraschall des Beckens;
  • 4. Abstrich auf Gonokokken und Flora;
  • 5. Tests auf versteckte Infektionen: Mykoplasmen, Ureaplasmen, Chlamydien, Herpesviren, Zytomegalieviren, humane Papillomaviren.
  • 6. Blutuntersuchungen auf Hormone: Progesteron, Etradiol, Prolaktin, FSH, LH, 17-OP, 17-Ketosteroide, Dehydroepiandrosteron (DHEA) sowie Schilddrüsenhormone;
  • 7. Karyotyp-Studie, einschließlich Bestimmung der Häufigkeit spontaner Chromosomenaberrationen (für Frauen und Männer);
  • 8. Spermogramm (Männer);
  • 9. Immunogramm.

Im Einzelfall wählt der Arzt die Untersuchungen nach einem individuellen Programm aus und kann zusätzliche Untersuchungen verschreiben. Abhängig von den Ursachen des Geschehens wird eine Behandlung verordnet, die im Wesentlichen gezielt auf die Behandlung der Ursachen sowie auf die allgemeine Erhaltung der Gesundheit, die Stabilisierung von Stoffwechselvorgängen und Monatszyklen abzielt.

Eine eingefrorene Schwangerschaft ist das schwerste Trauma für die Psyche einer Frau. Daher ist es zur Überwindung von Ängsten und Sorgen während des Behandlungsprozesses notwendig, einen Psychologen zu kontaktieren, entsprechende Unterstützung zu erhalten, sich einer Psychokorrektur und möglicherweise einer Behandlung zu unterziehen.
Darüber hinaus werden zur Vorbeugung eine sorgfältige Empfängnisverhütung, Multivitaminkomplexe und eine gute Ernährung eingeführt. Tatsächlich kann die Behandlung einer eingefrorenen Schwangerschaft viele Jahre andauern und erst mit dem Einsetzen eines logischen Endes enden – der Geburt eines gesunden und vollwertigen Kindes.

Wie kann eine Fehlgeburt in Zukunft vermieden werden?

Mütter, die diese Tragödie erlitten haben, denken gleich zu Beginn der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft über diese Frage nach. Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand: Um eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden, müssen Sie unbedingt eine Geburtsklinik kontaktieren und sich einer individuellen Untersuchung unterziehen. Das Programm für eine solche Untersuchung wird individuell auf der Grundlage der Körpermerkmale einer bestimmten Frau und ihrer Krankheitsgeschichte erstellt. Es gibt jedoch standardmäßige diagnostische Untersuchungen, die für absolut alle Frauen, unabhängig vom Alter, indiziert sind:

  • 1. Ultraschall der Beckenorgane;
  • 2. Abstriche zur Erkennung urogenitaler Erkrankungen;
  • 3. Bluttest auf Homocystein- und Autoantikörperspiegel;
  • 4. Untersuchung der Schilddrüse und Beurteilung ihres Hormonspiegels im Blut;
  • 5. ToRHC-Komplex – Analyse auf Infektionen.

Solche Maßnahmen sind äußerst notwendig, da die Vorbeugung einer eingefrorenen Schwangerschaft das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und Ihre Chancen auf eine glückliche Mutter erhöht.

Eine Schwangerschaft planen

Nach einem einzigen Tod des Fötus liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft im Durchschnitt bei 80-90 %.

Ein so hoher Prozentsatz verringert in wiederholten Fällen die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose erheblich.

Ärzte empfehlen, die nächste Schwangerschaft frühestens sechs Monate nach Behandlungsende zu planen. In dieser Phase müssen Sie gründlich untersucht und gegebenenfalls korrigiert werden:

  • 1. Psychotherapie, psychologische Rehabilitation (zur Beseitigung psychischer Ursachen, die eine Schwangerschaft behindern);
  • 2. Untersuchung beider Eltern und Korrekturtherapie;
  • 3. Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Paares: richtige Ernährung, gesundheitsfördernde körperliche Aktivität, Einhaltung eines Lebensplans, insbesondere Arbeit, Ruhe und Schlaf, Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

Übrigens benötigt eine Frau, bei der eine Pathologie wie eine Fehlgeburt aufgetreten ist, möglicherweise überhaupt keine Behandlung, wenn alle Tests normal sind. In vielen Fällen ist eine eingefrorene Schwangerschaft auf einen absurden genetischen Fehler zurückzuführen, dessen Wiederholungswahrscheinlichkeit sehr gering ist. Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil pflegen und regelmäßig zum Frauenarzt gehen, ist die Gefahr einer Fehlgeburt unwahrscheinlich.


Eine eingefrorene Schwangerschaft ist für die meisten Frauen eine schreckliche Diagnose. Es kann viele Gründe haben, aber sein Vorhandensein bedeutet nicht, dass eine Frau nicht in der Lage ist, Kinder zu gebären. Eine eingefrorene Schwangerschaft ist eine Chance, in Zukunft ein gesundes, vollwertiges Baby zur Welt zu bringen.

Eine Schwangerschaft ist für jede Frau ein wünschenswerter Zustand, aber was für eine tiefe Enttäuschung kann das Verblassen des Fötus sein! Das ist Pathologie. Dieser Prozess ist durch eine vollständige Befruchtung der Eizelle gekennzeichnet, der Fötus entwickelt sich, stoppt jedoch irgendwann und stirbt. Dafür gibt es viele Gründe und jeder hängt von der Situation ab.

Wichtig: Eine befruchtete Eizelle kann längere Zeit in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Kommt es im Frühstadium zu einem Verblassen, ist der Körper durchaus in der Lage, sich durch die Menstruation vom Fötus zu „reinigen“. Geschieht dies jedoch erst spät, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Prozess der Befruchtung einer Eizelle

Im Frühstadium ist es schwierig, das Frieren festzustellen. Der beste Weg, dies herauszufinden, ist ein hCG-Test. Bei diesem Verfahren wird die genaue Menge an Schwangerschaftshormonen im Blut gemessen.

Ist das Ergebnis eines solchen Tests negativ, schlussfolgern Experten, dass die Schwangerschaft ausgeblieben ist. Eine zusätzliche Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung helfen, das Problem zu verstehen und eine eingefrorene Schwangerschaft von einer Eileiterschwangerschaft zu unterscheiden.

Video: „Eingefrorene Schwangerschaft. Was ist das?"

Was zeigt der Test während einer eingefrorenen Schwangerschaft?

Zu Hause können Sie den Chorionspiegel (hCG) mit einem Standard-Schwangerschaftstest bestimmen. Es wird in jeder Apotheke verkauft und ist nicht teuer.



Standard-Schwangerschaftstest, der in Apotheken verkauft wird

Das Funktionsprinzip ist einfach: Es misst die Konzentration des Hormons im Urin und zeigt das Ergebnis mit einem Streifen auf dem Feld an. Je kräftiger die Farbe des Streifens, desto höher ist der Hormonspiegel. Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, um sicher zu überprüfen, ob der Fötus friert.

Dies liegt daran, dass die Konzentration nicht stark abnimmt, sondern allmählich, und innerhalb einer Woche können Sie die ersten Ergebnisse bemerken. Wenn Sie also alle Tests einzeln zusammenzählen, können Sie im Falle einer eingefrorenen Schwangerschaft eine deutliche „Aufhellung“ der zweiten Zeile feststellen.

Warum kommt es zu einer eingefrorenen Schwangerschaft?

Es gibt viele Gründe für das Scheitern einer Schwangerschaft, aber am häufigsten (und das sind etwa 70 % der Gesamtzahl) wird der Stillstand der fetalen Entwicklung durch genetische Inkompatibilität beeinflusst. Das Einfrieren des Embryos kann durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • Rauchen von Tabakprodukten während der Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (z. B. Grippe)
  • Geschlechtskrankheiten, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
  • Diabetes mellitus
  • instabiler Hormonspiegel: starker Anstieg von Estragon und Progesteron
  • Alter über 35 Jahre
  • Rh-Faktor im Blut von Mutter und Kind (Inkompatibilität)
  • Frauen, die Abtreibungen erlebt haben
  • eine Eileiterschwangerschaft haben
  • körperliche Verletzungen
  • abnormale Struktur der inneren weiblichen Geschlechtsorgane


Schlechte Gewohnheiten und ein ungesunder Lebensstil führen zum Tod des Embryos

Wichtig: Auch die genetische Unverträglichkeit der Partner entscheidet über das Schicksal des Fötus. Der weibliche Körper ist so konzipiert, dass er den Entwicklungsstand des Kindes im Mutterleib bestimmen kann. Wenn der Fötus schwach ist, Pathologien oder Anomalien aufweist, stößt der Körper ihn ab.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft?

Wenn ein verstorbener Fötus nicht rechtzeitig identifiziert wird, kann dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit einer Frau haben und zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Es kommt oft vor, dass eine Frau überhaupt nichts spürt und ihr erst der Arzt bei der nächsten Untersuchung die traurige Nachricht mitteilt. In der Frühschwangerschaft hat die Frau keine Möglichkeit, die Bewegungen des Fötus zu spüren, und sie bleibt für lange Zeit in einem „unbekannten“ Zustand.

Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft im Frühstadium

Im Frühstadium ist es schwierig, eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Dennoch sind sie bei einer Frau durch eine schwere Toxikose gekennzeichnet: Erbrechen am Morgen, Übelkeit bei bestimmten Gerüchen, ein erschöpfter und erschöpfter Zustand. Es lohnt sich, noch einmal auf die Regelmäßigkeit dieses Zustands zu achten. Wenn er plötzlich verschwindet und Sie vergessen haben, wann Ihnen das letzte Mal übel war, machen Sie einen Test.

Eine regelmäßige Messung der Basaltemperatur ist sinnvoll. Hierzu verwenden Sie am besten ein elektronisches Thermometer, das Ihnen sofort und sehr genau Ergebnisse liefert. Messen Sie täglich Ihre Temperatur und führen Sie eine Tabelle, in der Sie den Anstieg oder Abfall der Temperatur genau verfolgen können.



Ihre Brüste werden Ihnen sagen, dass die Schwangerschaft beendet ist

Jede Frau kann jederzeit den Zustand ihrer Brüste erkennen. Während der Schwangerschaft beginnen die Brustdrüsen bereits in den ersten Wochen aktiv zu arbeiten. Wie bei der Menstruation können sie anschwellen und an Größe zunehmen, da dieser Vorgang ebenfalls durch Hormone gesteuert wird. Wenn Sie keine starken, kribbelnden Schmerzen mehr verspüren und Ihre Brüste wieder in den Normalzustand zurückgekehrt sind, sollten Sie sich Sorgen machen.

Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft im Spätstadium

In späteren Stadien können plötzliche Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auf eine eingefrorene Schwangerschaft hinweisen. Solche Empfindungen unterscheiden sich stark von Krämpfen und Uterustonus, daher sollten sie nicht toleriert werden und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Blutiger Ausfluss ist ebenfalls ein Zeichen einer Entwicklungsstörung, da er während einer normalen Schwangerschaft nicht auftreten sollte. Ein solcher Ausfluss kann dadurch entstehen, dass sich die befruchtete Eizelle von der Gebärmutterwand gelöst hat.



Schmerzen und Blutungen während der Schwangerschaft können auf einen eingefrorenen Embryo hinweisen

Es lohnt sich, jeden Tag auf die Bewegungen des Babys zu hören. Es gibt sogar einige Möglichkeiten, ihn dazu zu „zwingen“, zum Beispiel etwas Süßes zu essen oder sich auf den Rücken zu legen. Das Fehlen jeglicher Bewegung über drei Tage hinweg ist ein Grund zur Panik.

Wichtig: Es kommt vor, dass sich ein eingefrorener Fötus bei der Frau nicht bemerkbar macht und sie sich wohl fühlt. Dies wird jedoch möglicherweise nicht lange der Fall sein. Mit der Zeit zersetzt sich die Frucht, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Video: „Unentwickelte Schwangerschaft“

Wie lange dauert eine eingefrorene Schwangerschaft?

Der fetale Tod ist die Unfähigkeit, einen gesunden Fötus zur Welt zu bringen. Wie die Praxis zeigt, gibt es für diese Pathologie keine spezifischen Fristen. Das Einfrieren von Embryonen kann von der Empfängnis bis zur 28. Schwangerschaftswoche erfolgen.

Ärzte raten jeder Frau dringend, sich in der Zeit von der Empfängnis bis zur 14. Woche sorgfältig zu überwachen. Diese Zeit (von 1 bis 14 Wochen) ist für die Gesundheit einer Frau nicht so gefährlich und der Embryo ist durchaus in der Lage, den Körper selbstständig zu verlassen. Dennoch ist in jedem Fall unbedingt ein Arzt aufzusuchen!

Wichtig: Sie können einen schlechten Gesundheitszustand nicht ignorieren. Die Gebärmutter löst nicht immer allein eine Fehlgeburt aus. Um die „Gesundheit der Frau“ zu erhalten, ist in den meisten Fällen ein Arztbesuch erforderlich, der Ihnen ein spezielles Medikament verschreibt. Diese Substanz zieht die Gebärmutter zusammen und bringt den Embryo im Frühstadium sicher zur Welt.

Wie vermeide ich eine eingefrorene Schwangerschaft?

Zunächst muss eine Schwangerschaft geplant werden. Dazu muss sich eine Frau einer Reihe wichtiger Untersuchungen unterziehen, die individuell zusammengestellt werden. Zu den Standardverfahren gehören:

  • detaillierte Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane
  • Vaginalabstriche zur Erkennung von Krankheiten
  • ausführlicher Bluttest zum Nachweis von Antikörpern
  • Untersuchung des Hormonspiegels einer Frau und der Produktion von Schilddrüsenhormonen
  • Infektionstest


Eine vollständige ärztliche Untersuchung garantiert eine erfolgreiche Schwangerschaft

Komplikationen nach einer eingefrorenen Schwangerschaft?

Jede Frau hat Angst vor Komplikationen, die nach einer eingefrorenen Schwangerschaft in ihrem Körper auftreten können. Hier gibt es eine Besonderheit, denn Frauen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, achten in Zukunft stärker auf ihren Zustand und bringen gesunde, vollwertige Kinder zur Welt.

Wichtig: Wird eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig diagnostiziert, sind die Chancen gut, die Folgen zu vermeiden und ein Kind zur Welt zu bringen.

Das Problem besteht nur dann, wenn eine Frau regelmäßig zum Arzt geht und gute Tests hat, aber dennoch regelmäßig eine Schwangerschaft ausbleibt. In diesem Fall müssen sich beide Partner einer Untersuchung und Behandlung unterziehen, um die Ursachen für die Unfähigkeit, einen Fötus zu gebären, zu ermitteln.

In den meisten Fällen sind die Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft eher psychologischer als physiologischer Natur.

Wiederholte eingefrorene Schwangerschaft, Gründe

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Fähigkeit, Früchte zu tragen, in den meisten Fällen durch dieselben Hormone im weiblichen Körper gesteuert wird. Wenn eine Frau erneut eine eingefrorene Schwangerschaft erlebt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um ihren Hormonspiegel und die Ursachen für das Ungleichgewicht umfassend zu untersuchen.

Wichtig: Der Progesteronspiegel, ein Hormon, das die erfolgreiche Entwicklung des Fötus beeinflusst, kann bereits vor der Schwangerschaft nachgewiesen werden.



Nachdem Sie sich von Krankheiten erholt haben, können Sie eine normale Schwangerschaft ohne Pathologien gewährleisten

Jeder Fall ist individuell und Spezialisten gehen jedes Problem immer aus einem anderen Blickwinkel an. Das Wichtigste ist, alle negativen Faktoren zu beseitigen, die sich auf den Fötus auswirken.

Wenn die Ursache für eine zweite verpasste Abtreibung eine Infektion ist, ist es wichtig, die Krankheiten beider Partner vollständig zu heilen, der Frau ein halbes Jahr von der Empfängnis an eine „Pause“ zu gönnen und erst dann einen erneuten Versuch zu unternehmen.

Video: „Schwangerschaft nach einer eingefrorenen Schwangerschaft“

Wie lässt sich das Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft bestimmen?

Ärzte ermitteln einen bestimmten Zeitraum, in dem es am häufigsten zu Fehlgeburten kommt. Sie bezeichnen das erste Trimester als die „gefährlichste“ Zeit, da der Fötus sehr empfindlich und anfällig für negative Einflüsse ist. Die „akute Periode“ dauert 7 bis 10 Geburtswochen. In diesem Zeitraum tritt das meiste Ausbleichen auf.

Allerdings ist keine einzige Frau davor gefeit, dass ihr im zweiten und dritten Trimester Unglück widerfährt. Wenn eine Frau also in den ersten Wochen unter Erkältungen oder Infektionen leidet, kann dies die Entwicklung des Embryos zu einem späteren Zeitpunkt beeinträchtigen.

Wichtig: Die Entwicklung des Embryos kann auch abrupt unterbrochen werden durch: plötzliche hormonelle Schwankungen, Probleme mit der mütterlichen Immunität und genetische Anomalien. Die Natur selbst wählt die „starke“ Frucht zum Überleben und lehnt diejenige ab, die genetische Abweichungen aufweist.

Video: „Die Diagnose „eingefrorene Schwangerschaft“ wird immer häufiger gestellt“

Irrtümliche eingefrorene Schwangerschaft

  • Manchmal kommt es vor, dass ein Arzt versehentlich die Diagnose „eingefrorene Schwangerschaft“ stellt. Dies geschieht nur, weil es unmöglich ist, den Zeitpunkt der Empfängnis mit hundertprozentiger Genauigkeit zu berechnen. Eine fälschlicherweise eingefrorene Schwangerschaft wird am häufigsten in der 5. und 6. Woche diagnostiziert
  • Zu diesem Zeitpunkt wächst die befruchtete Eizelle langsam und weist einen zu schwachen Herzschlag auf, der nicht immer zu hören ist
  • Um diese Diagnose vollständig auszuschließen, ist eine 10-tägige Untersuchung und Vermessung des Fötus mittels Ultraschall erforderlich. Das Gerät muss seine Größe genau messen und auf seinen Herzschlag hören.

Rat: Versuchen Sie, zwei Ärzte aufzusuchen, damit jeder seine eigene Diagnose stellen kann.



Moderner Ultraschall hört den Herzschlag ab und misst den Fötus

Was tun bei einer eingefrorenen Schwangerschaft?

  • Beim geringsten Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist unmöglich, zu Hause eine Fehlgeburt zu erleiden
  • In jedem Fall ist ein medizinischer Eingriff oder eine Kürettage erforderlich. Ein toter Fötus, der sich nicht entwickelt, beginnt im Inneren der Frau zu zerfallen, was bedeutet, dass für sie die Gefahr einer Vergiftung besteht
  • Detaillierte Untersuchungen durch Ärzte werden dazu beitragen, die genaue Ursache der weiblichen Pathologie zu ermitteln und sie in Zukunft zu vermeiden. Erfahrene Spezialisten helfen Ihnen herauszufinden, welche Maßnahmen in Zukunft für eine erfolgreiche Konzeption ergriffen werden sollten.
  • Eine eingefrorene Schwangerschaft ist noch keine Diagnose der Unfähigkeit, Kinder zu gebären. Dies ist ein Grund, die Gesundheit Ihrer Frauen umfassend zu untersuchen und alle Tests durchzuführen, die dabei helfen, den Hormonspiegel zu regulieren, Infektionen zu beseitigen und Ihr Immunsystem zu stärken.
  • Eine eingefrorene Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, in Zukunft ein gesundes Kind zu empfangen, denn wenn dies passierte, gab es natürliche Gründe
  • Während der gesamten Schwangerschaft müssen Sie Ihre Gesundheit, Ihre Empfindungen und Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Versuchen Sie bei geringsten Beschwerden nicht, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen, sondern suchen Sie umgehend Hilfe bei einem Spezialisten auf

Video: „Eingefrorene Schwangerschaft“

Das Phänomen der eingefrorenen Schwangerschaft kann bei Frauen jeden Alters auftreten. Die Entstehung dieser Pathologie wird durch eine Kombination vieler Faktoren und Umstände begünstigt. Um ein Einfrieren des Fötus zu verhindern, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen und Ratschläge Ihres Gynäkologen halten und bereits bei der Planung der Geburt eines Kindes sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit achten.

Glücklicherweise ist diese Pathologie bei Frauen recht selten: Von 176 normal verlaufenden Schwangerschaften handelt es sich bei einer um eine eingefrorene Schwangerschaft. Unter einer eingefrorenen Schwangerschaft versteht man eine Pathologie der Schwangerschaftsentwicklung, bei der die Entwicklung und das Wachstum des Fötus aufhört und dieser stirbt. Dieses Phänomen tritt in allen Stadien der Schwangerschaft auf, am häufigsten jedoch in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft (bis zur 13. Woche). Eine eingefrorene Schwangerschaft kann das Auftreten entzündlicher Prozesse im weiblichen Körper auslösen und zu anderen unerwünschten Folgen führen. Insbesondere stellt es eine gewisse Gefahr für zukünftige Nachkommen dar. Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft können im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft beobachtet werden, während sich die Symptome im zweiten Trimester von denen im frühen Stadium unterscheiden.

Wie erkennt man eine eingefrorene Schwangerschaft rechtzeitig?
In der Regel sind die Symptome des Einfrierens des Fötus sehr genau und die medizinische Diagnose ist überhaupt nicht schwierig. Das wichtigste Zeichen für das Aufhören des Wachstums und der Entwicklung des Embryos ist das Verschwinden der Anzeichen einer sich entwickelnden Schwangerschaft. Bei ersten Verdachtsmomenten sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung feststellen wird, ob Symptome eines eingefrorenen Embryos vorliegen oder nicht.

Bisher haben Ärzte die Zeiträume der fetalen Entwicklung berechnet, in denen das Risiko eines fetalen Todes sehr hoch ist: die ersten 3 bis 4 Wochen, die 8. bis 11. Schwangerschaftswoche und die 16. bis 18. Schwangerschaftswoche. Die Wahrscheinlichkeit einer eingefrorenen Schwangerschaft ist in der achten Woche besonders hoch, wenn Veränderungen im Körper der Mutter beobachtet werden und die Bildung der wichtigsten Organe des ungeborenen Kindes stattfindet.

Ursachen einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Dieses Phänomen kann durch alles Mögliche hervorgerufen werden, von einem hormonellen Ungleichgewicht der Mutter über genetische Störungen beim Fötus bis hin zu akuten Infektionskrankheiten und schlechten Gewohnheiten. Die häufigsten Ursachen für eine eingefrorene Schwangerschaft sind der Konsum großer Mengen Alkohol, Drogen und Zigaretten durch die Frau sowie Krankheiten wie Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose usw. Wenn eine Frau wirklich ein gesundes Baby haben möchte, sollte sie natürlich alle diese gefährlichen Faktoren in den frühen Stadien der Schwangerschaft beseitigen.

Genetische Anomalien in der Embryonalentwicklung sind der häufigste Faktor, der bis zu acht Wochen lang zum Tod des Fötus führt (70 % der Fälle). In diesem Fall gibt die Natur selbst dem zunächst „kranken“ Fötus kein Leben. Wenn beide Elternteile in Zukunft absolut gesund sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Situation nicht noch einmal auftritt. Wenn die zweite, dritte und weitere Schwangerschaften in Folge mit dem Tod des Embryos enden, deutet dies auf die Schuld genetischer Faktoren hin.

Auch hormonelle Ungleichgewichte im Körper einer Frau führen häufig zur Entwicklung einer eingefrorenen Schwangerschaft. Dies ist vor allem auf einen Mangel an Progesteron bzw. Schwangerschaftshormon im weiblichen Körper zurückzuführen, ohne den eine erfolgreiche Einnistung des Embryos in die Gebärmutter nicht möglich ist.

Hyperandrogenismus ist auch eine der Ursachen für den Tod des Fötus. Bei etwa zwanzig Prozent der Frauen steigt beim Tragen eines Kindes der Spiegel männlicher Sexualhormone (Androgene), wodurch die Frau beginnt, männliche Merkmale zu entwickeln (übermäßige Behaarung, Veränderungen der Haut-, Stimm- und Körpereigenschaften). , usw.). Wenn Sie bereits eine eingefrorene Schwangerschaft, eine Fehlgeburt, häufige Menstruationsverzögerungen und männlichen Haarwuchs hatten, ist es daher wichtig, vor der Planung einer Schwangerschaft Tests zur Bestimmung Ihres Hormonstatus durchzuführen und sich gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen. Dadurch verhindern Sie die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Absterbens des Fötus oder verringern es deutlich.

Verschiedene Infektionen können nicht nur im frühen, sondern auch im späteren Stadium der Schwangerschaft (ca. 30 % der Fälle) zum Tod des Fötus führen. Beim Tragen eines Kindes wird die Immunität einer Frau vollständig unterdrückt, da der Körper dann einfach anfangen würde, den entstehenden Fremdkörper, den Embryo, zu bekämpfen. Dadurch wird der Körper der Mutter sehr anfällig für verschiedene Infektionen. Bei schwangeren Frauen beginnen sich alle Infektionskrankheiten zu verschlimmern. Die ungefährliche Flora beginnt sich schnell zu vermehren, die vaginale Mikroflora wird aktiviert, wodurch die Gefahr einer intrauterinen Infektion des Fötus entsteht. Eine besondere Gefahr stellt jedoch eine Infektion der werdenden Mutter während der Schwangerschaft dar und nicht die Verschlimmerung bestehender Infektionskrankheiten. Insbesondere eine Infektion mit Windpocken oder Röteln kann neben einer eingefrorenen Schwangerschaft zu einer Anomalie in der Entwicklung des Fötus führen. In dieser Situation stellt sich bereits die Frage eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs. Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus (CMV) kann zu irreversiblen Veränderungen führen, die zu mehrfachen Fehlbildungen des Embryos führen.

Eine ernsthafte Gefahr für den Fötus ist die gewöhnliche Grippe, die sich eine schwangere Frau „anstecken“ kann. Aufgrund der geschwächten Immunität ist selbst gewöhnliches ARVI sehr schwer zu ertragen. Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr nicht im Virus selbst liegt, sondern in seinen Erscheinungsformen: Vergiftung, Fieber, was wiederum den Blutfluss von der Mutter zum Fötus stört. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen kann der Fötus sterben.

Ein ungesunder Lebensstil, einschließlich unausgewogener Ernährung und schlechter Gewohnheiten, häufiger Stress und Überanstrengung können ebenfalls zum Tod des Fötus führen. Darüber hinaus können unzureichende Spaziergänge an der frischen Luft, das Trinken von Kaffee und anderen schädlichen Getränken zu Komplikationen in Form einer vorzeitigen Plazentalösung und einem erhöhten Uterustonus führen. All dies führt zu einer Störung des Blutflusses, wodurch der Fötus keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen erhält.

Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft infolge einer In-vitro-Fertilisation sehr oft mit dem Tod des Embryos oder einer spontanen Fehlgeburt endet.

Die Ursache für eine eingefrorene Schwangerschaft kann auch die Einnahme von Medikamenten durch eine Frau sein (die sich ihrer Schwangerschaft nicht bewusst ist), deren Einnahme während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Sie sollten wissen, dass die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung mehrere Monate vor und auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Allerdings kann die Einnahme von Medikamenten im Frühstadium (7-10 Tage) nicht zu einer eingefrorenen Schwangerschaft führen, da zu diesem Zeitpunkt noch keine enge Verbindung zwischen dem Embryo und seiner Mutter besteht. Nach der 8. bis 10. Schwangerschaftswoche schützt die Plazenta vor der Wirkung von Medikamenten, sodass die Wahrscheinlichkeit einer eingefrorenen Schwangerschaft in späteren Stadien leicht verringert ist. Wenn die werdende Mutter einer gefährlichen Arbeit nachgeht, ist das Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft sehr hoch.

Nach dem Tod des Fötus benötigt der Körper sechs Monate, um die Gebärmutterschleimhaut und den Hormonstatus wiederherzustellen und sich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten. Während dieser Zeit können Sie alle notwendigen medizinischen Eingriffe durchführen, die es Ihnen ermöglichen, ein vollwertiges und gesundes Baby zu empfangen und normalerweise zur Welt zu bringen.

Symptome einer eingefrorenen Schwangerschaft und ihre Diagnose.
Leider manifestiert sich eine eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium möglicherweise überhaupt nicht. Das erste Signal, das auf das Vorliegen eines Problems hinweist, ist das plötzliche Aufhören von Toxikoseanfällen, sofern zuvor welche aufgetreten sind. Gleichzeitig verschwinden andere offensichtliche Symptome, die auf das Vorliegen einer Schwangerschaft hinweisen: ein Absinken der Basaltemperatur, Schmerzen in den Brustdrüsen. Im Anfangsstadium achtet eine Frau möglicherweise nicht auf solche Anzeichen. In einem späteren Stadium der Schwangerschaft kann sich eine eingefrorene Schwangerschaft in Form von Schmerzen im Unterbauch oder blutigem Ausfluss aus der Vagina äußern. Diese Symptome können auf eine Ablösung der befruchteten Eizelle während einer beginnenden Fehlgeburt hinweisen. Ein weiteres Hauptsymptom in späteren Stadien ist das Aufhören der Bewegung des Fötus. Leider ist es zu Hause sehr schwierig, eine eingefrorene Schwangerschaft festzustellen. Der Bauch kann noch wachsen und Blutuntersuchungen können auf eine Schwangerschaft hinweisen. In diesem Fall kann sich jedoch nicht der Fötus entwickeln, sondern die leere Membran im Inneren.

Eine eingefrorene Schwangerschaft wird durch eine gynäkologische Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und eine Blutuntersuchung auf hCG diagnostiziert. Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen wird die Pathologie anhand der Größe der Gebärmutter bestimmt, die der Norm für das aktuelle Schwangerschaftsstadium entsprechen sollte. Ein Ultraschall zeigt das Fehlen eines fetalen Herzschlags sowie eine Anembryonie (eine Störung, bei der die befruchtete Eizelle vollständig leer ist). Bei einem hormonellen Bluttest (hCG) ist ein ähnliches Problem durch eine Abweichung des Schwangerschaftshormonspiegels von den für eine normale Schwangerschaft charakteristischen Indikatoren gekennzeichnet.

In der Regel endet eine eingefrorene Schwangerschaft mit einer Kürettage (Reinigung) der Gebärmutterhöhle im Krankenhaus mittels Vakuumaspiration (im Frühstadium) oder unter ärztlicher Aufsicht wird mit speziellen Medikamenten eine Fehlgeburt herbeigeführt. Manchmal kommt es vor, dass eine eingefrorene Schwangerschaft einer Frau ohne medizinische Intervention mit einer spontanen Fehlgeburt endet. Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeit und befinden sich laut Ultraschall noch Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter, greift man auf die oben beschriebenen Maßnahmen zurück und führt anschließend eine antibakterielle Therapie durch. Zwei Wochen später wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Genesung des Körpers zu beurteilen.

Folgen einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Wenn eine eingefrorene Schwangerschaft vorliegt, bedeutet dies nicht, dass die Frau in Zukunft keine Kinder mehr bekommen kann. Sehr oft können Ärzte die Ursache dieses Phänomens nicht vollständig identifizieren, aber in den allermeisten Fällen werden Frauen schwanger und gebären das Kind normal. Kommt es wiederholt zu einer eingefrorenen Schwangerschaft, ist eine umfassende ärztliche Untersuchung beider Partner erforderlich, da wiederholte Fälle darauf hindeuten können, dass die Frau nicht in der Lage ist, ein Kind zu gebären.

Es ist eine Tatsache, dass eine eingefrorene Schwangerschaft schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit einer Frau hat. Aber die damit verbundenen psychischen Probleme sind schwerwiegender. Eine Frau hat aufgrund erfolgloser Erfahrungen in der Vergangenheit Angst bei der Planung ihrer nächsten Schwangerschaft. Mit der Zeit verschwinden alle Ängste, insbesondere wenn eine Frau die Geschichten von Frauen hört, die sich in der gleichen Situation befanden und dann normal schwanger wurden, ein Kind zur Welt brachten.

Erholung und Behandlung nach einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Vor der Verschreibung einer Behandlung werden beide Partner einer umfassenden Untersuchung unterzogen: Tests auf Sexualhormone und Schilddrüsenhormone, Abstriche auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen mit der PCR-Methode (zur Identifizierung versteckter sexuell übertragbarer Infektionen), Ultraschalluntersuchung, Feststellung der Gruppenkompatibilität usw ., was es ermöglicht, die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, die zur Entwicklung der Pathologie geführt haben.

Nachdem die Ärzte die Ursachen einer versäumten Abtreibung identifiziert und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung durchgeführt haben, muss die Frau wieder zu Kräften kommen, bevor sie ihre nächste Schwangerschaft planen kann. Dafür wird sie etwa sechs Monate brauchen. Während dieser Zeit ist es wichtig, alle möglichen vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen, um ein Wiederauftreten der Situation zu verhindern (einen gesunden Lebensstil führen, Vitamine einnehmen, Verhütungsmittel anwenden). Die Frau selbst muss einen Psychologen aufsuchen, der ihr hilft, ihre Ängste und Sorgen hinsichtlich der Planung ihrer nächsten Schwangerschaft zu überwinden.

Eine Frau, die eine ähnliche Situation mit normalen Tests erlebt hat, benötigt möglicherweise keine Behandlung, da sich, wie ich bereits sagte, eine eingefrorene Schwangerschaft meistens aufgrund einer genetischen Fehlfunktion entwickelt, deren Wiederholung in der Zukunft unwahrscheinlich ist . Bei wiederholtem Einfrieren des Fötus ist jedoch eine Behandlung zwingend erforderlich.

Vorbeugung einer eingefrorenen Schwangerschaft.
Um ein erneutes Auftreten einer solchen Situation zu verhindern, ist es notwendig, bereits vor der Planung einer Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Prävention wird dazu beitragen, das Risiko einer Wiederholung der Tragödie zu verringern.

Wenn Sie also an einer sexuell übertragbaren Infektion leiden, müssen Sie diese mindestens drei Monate vor der geplanten Empfängnis loswerden. Wenn Sie als Kind keine Krankheiten wie Röteln oder Windpocken hatten, sollten Sie sich impfen lassen, insbesondere wenn Sie häufigen Kontakt zu Kindern haben (z. B. wenn Sie in einem Kindergarten arbeiten).

Um eine eingefrorene Schwangerschaft und andere Komplikationen zu verhindern, müssen sich alle Frauen vernünftig und ausgewogen ernähren und mehr frisches Gemüse und Obst in ihre Ernährung aufnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben, da sie das Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft stark erhöhen. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.

Für wen besteht das Risiko einer erneuten Schwangerschaft, die sich nicht entwickelt?

  • Frauen, die Abtreibungen hatten, und je mehr Abtreibungen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Komplikation auftritt.
  • Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, sowie Frauen, deren fetales Herz in den letzten Wochen der Schwangerschaft aufgehört hat zu schlagen.
  • Frauen mit infektiösen und viralen Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Frauen über dreißig Jahre. Für jede Frau ist es wünschenswert, ihr erstes Kind vor dem dreißigsten Lebensjahr zur Welt zu bringen.
  • Frauen, die einige anatomische Merkmale des Fortpflanzungssystems aufweisen (Zweikorn- und Satteluterus).
  • Frauen mit Uterusmyomen. Es führt zu einer Verformung der Gebärmutterhöhle und verhindert die Anheftung der befruchteten Eizelle.
  • Leiden an endokrinen Störungen (Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion, Zyklusstörungen, beeinträchtigte Progesteronproduktion).
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die beste Vorbeugung gegen Schwangerschaftskomplikationen darin besteht, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen und seine Anweisungen strikt zu befolgen.