Kann ich nach einer Fehlgeburt auf dem Bauch liegen? Uterusblutung nach Schwangerschaftsabbruch. Erholungszeit für das Fortpflanzungsorgan

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Eine Fehlgeburt kann jederzeit passieren, auch wenn eine Frau sich ihrer Situation noch nicht bewusst ist. In einigen Fällen gelingt es der zukünftigen Mutter jedoch, sich an das Baby zu binden, ihm einen Namen zu geben und von seiner Zukunft zu träumen. In diesem Fall wird der Verlust eines ungeborenen Kindes zu einer echten Tragödie. Der einzige Wunsch einer Frau, der sie trösten kann, ist die Planung einer neuen Schwangerschaft, und zwar so bald wie möglich.

Ursachen

Eine Fehlgeburt ist der Tod eines Fötus bis zu 22 Wochen. Der Prozess erfolgt spontan, ohne Eingreifen von außen. Laut Statistik kommt es bei fast jeder fünften Schwangerschaft zu frühen Fehlgeburten, was ein ziemlich ernstes Problem darstellt.

Spontane Abtreibung passiert selten einfach so. Es kann viele Gründe geben, und es kann manchmal eine ziemliche Herausforderung sein, sie zu identifizieren. Die Hauptfaktoren, die eine spontane Abtreibung provozierten, sind:

Hormonelle Pathologien bei einer schwangeren Frau, die die häufigste Ursache für eine Abtreibung ist;

Genetische Anomalien des Fötus, die erblich sein können oder aufgrund von Mutationen auftreten, die zum Tod des Fötus führen;

Infektionskrankheiten, die eine Fehlgeburt hervorrufen können;

Pathologien des Immunsystems, Rhesuskonflikt;

Stresssituationen, durch die sich der hormonelle Hintergrund einer Frau ändert;

Schlechte Angewohnheiten haben.

In einigen Fällen kann eine Fehlgeburt durch mehrere Faktoren gleichzeitig ausgelöst werden, von denen einer dominant wird. Um über eine neue Schwangerschaft nachzudenken, muss sich eine Frau von einer spontanen Abtreibung erholen, die Ursache herausfinden und zur notwendigen Behandlung gehen.

Hauptsymptome

Die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt sind:

Das Auftreten von blutigem Ausfluss von hellroter oder brauner Farbe;

Das Auftreten von Schmerzen im Rücken oder Unterbauch, die auf eine Kontraktion der Gebärmutter hinweisen können;

Das Auftreten von Vaginalgerinnseln, die auf einen niedrigen hCG-Spiegel im Blut hinweisen und eine Fehlgeburt bestätigen können.

Manchmal kann sich die Gebärmutterhöhle selbst reinigen, aber in den meisten Fällen ist eine Reinigung erforderlich - ein gynäkologischer Eingriff, um die Überreste der Eizelle aus der Gebärmutter zu entfernen. Wenn das Verfahren zur Kürettage der Gebärmutter durchgeführt wird, verschreibt der Arzt Medikamente, die helfen, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Was tun nach einer Fehlgeburt?

Treten diese Symptome auf, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, vielleicht ist die Schwangerschaft noch zu retten. Kommt es dennoch zu einer Fehlgeburt, dann empfiehlt sich zunächst:

Versuchen Sie, sich am ersten Tag so viel wie möglich auszuruhen, Ihr Körper muss sich ausruhen und sich von dem Verlust erholen;

Um Schmerzen und Krämpfe im Unterleib zu lindern, können Sie Kompressen auftragen, abwechselnd kalte und heiße Kompressen - Wärme wirkt entspannend auf die Muskeln und Kälte hilft, Schmerzen zu lindern.

Gegen spastische Schmerzen im Unterbauch können Sie Schmerzmittel einnehmen. Wenn die Schmerzen stärker werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da möglicherweise Gewebe in der Gebärmutter zurückbleibt, das so schnell wie möglich entfernt werden muss.

Achten Sie darauf, die Temperatur zu messen - hohe Messwerte können auf das Vorhandensein einer Infektion und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hinweisen;

Befolgen Sie die Hygieneregeln, kontrollieren Sie die Blutungshäufigkeit, die Verwendung von Tampons oder Duschen ist nicht erlaubt, es wird auch nicht empfohlen, chemisch aggressive Produkte und Seife während der Hygieneverfahren zu verwenden;

Es ist notwendig, mindestens im ersten Monat nach einer Fehlgeburt auf sexuelle Intimität zu verzichten, um den Heilungsprozess der Vagina nicht zu stören. Darüber hinaus ist es aufgrund des bestehenden hohen Risikos einer erneuten Schwangerschaft erforderlich, Methoden der Empfängnisverhütung in Betracht zu ziehen;

Behandlung

Eine Fehlgeburt weist in jedem Fall darauf hin, dass es Probleme im Körper der Frau gibt, die die Entwicklung dieser Schwangerschaft verhindern. Vielleicht liegt eine Fehlgeburt vor. Daher wird empfohlen, unmittelbar nach einer spontanen Fehlgeburt die Ursache festzustellen und zu versuchen, sie zu beseitigen.

Dazu ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um Infektionskrankheiten, Pathologien des Immunsystems, hormonelle Störungen, genetische Erkrankungen, Tumorprozesse zu identifizieren und viele andere Tests zu bestehen. Außerdem sollte nicht nur eine Frau, sondern auch ein Mann untersucht werden, denn nicht selten liegt die Ursache einer Fehlgeburt beim Partner.

Zusätzlich zu den Tests müssen viele hochspezialisierte Spezialisten aufgesucht werden, die in der Lage sind, den Zustand des Herzens, der Blutgefäße und der Organe des Urogenitalsystems zu bestimmen und, wenn möglich, Pathologien zu identifizieren und die erforderliche Therapie zu verschreiben.

Darüber hinaus muss eine Frau einen Zeitplan für die Messung der Basaltemperatur einhalten, um den Zeitraum des Eisprungs zu bestimmen.

Wenn mögliche Krankheiten und Störungen festgestellt werden, müssen sie beseitigt werden, wofür Spezialisten eine Behandlung verschreiben.

Emotionale Erholung

Jeder Mensch reagiert anders auf Probleme, Schmerzen, Verluste. Eine Fehlgeburt ist nicht nur ein schwerer Schock für die körperliche Gesundheit einer Frau, sondern kann auch ihrem emotionalen Zustand einen schweren Schlag versetzen. Psychologen empfehlen in diesem Fall:

Suchen Sie Hilfe bei einem Psychotherapeuten, der Ihnen hilft, Ihre Erfahrungen zu verarbeiten und ohne Angst in die Zukunft zu blicken;

Haben Sie keine Angst, Ihre Gefühle mit Ihren Lieben oder Verwandten zu teilen, dies hilft, die Entwicklung einer Depression zu vermeiden;

Vergessen Sie nicht, dass eine Fehlgeburt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren Partner ein Schlag war, gegenseitige Unterstützung ist sehr wichtig;

Erhöhen Sie die körperliche Aktivität - es hilft, den Stresshormonspiegel im Körper zu senken und die Produktion von Endorphinen, "Hormonen des Glücks", zu erhöhen;

Planen Sie Ihre nächste Schwangerschaft nur mit Ihrem Arzt.

Es sollte beachtet werden, dass es einige Zeit dauert, den Körper nach einem erfolglosen Versuch wiederherzustellen. Laut Statistik steigt das Risiko einer wiederholten Fehlgeburt um das Eineinhalbfache, wenn die nächste Schwangerschaft früher als sechs Monate nach der Fehlgeburt eintritt. Ärzte empfehlen daher dringend, nach einer schlechten Erfahrung 6-12 Monate lang nicht zu versuchen, schwanger zu werden. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, diese Zeit zu nutzen, um sich richtig auf den Beginn der Schwangerschaft vorzubereiten.

Möglicherweise müssen Sie nicht nur heilen, sondern auch Ihren Lebensstil komplett ändern: Überprüfen Sie Ihre Ernährung, legen Sie schlechte Angewohnheiten ab, lernen Sie, Stress zu widerstehen, steigern Sie die körperliche Aktivität und bringen Sie Ihr Gewicht wieder auf ein normales Niveau.

Eine Schwangerschaft ist eine große Entscheidung und Sie müssen verstehen, dass Sie nicht nur für sich selbst verantwortlich sind, sondern auch für das Baby, das Sie zur Welt bringen werden.

Lesen Sie auf baby.ru: 35-Wochen-Schwangerschaftsforum

Eine Fehlgeburt ist der spontane Abbruch einer Schwangerschaft. Bis zu 1/5 aller Empfängnisfälle enden mit einer Fehlgeburt, und die Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Phänomens ist bis zu 12 Schwangerschaftswochen höher. Die Symptome einer Fehlgeburt bleiben selten unbemerkt, und manchmal ermöglicht dies einer Frau, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, sich behandeln zu lassen und das Baby zu retten.

Spontan (Spontanabort), wie Ärzte oft eine Fehlgeburt nennen, wird je nach Zeitpunkt ihres Auftretens in drei Arten eingeteilt:

  1. Beendigung der biochemischen Schwangerschaft. In diesem Fall wird die Gebärmutterhöhle während der ersten bis dritten Schwangerschaftswoche vom Embryo freigesetzt, was nur durch eine Analyse auf das Vorhandensein von hCG (Choriongonadotropin) im Blut und Urin bestimmt wird. Eine Frau nimmt das freigesetzte Blut am häufigsten als Menstruation wahr und ahnt nicht einmal, dass sie schwanger werden könnte.
  2. Frühe Fehlgeburt (spontane Abtreibung). Die Schwangerschaft wird bis zu 22 Wochen nach der Geburt unterbrochen und das Gewicht des Fötus überschreitet 400 Gramm nicht.
  3. Späte Fehlgeburt oder Frühgeburt. In diesem Fall werden die Symptome der Pathologie nach der 22. Schwangerschaftswoche beobachtet, und das Baby kann oft gerettet werden.

Was sind die Merkmale einer unvollständigen Fehlgeburt in der Frühphase?

Eine spontane Fehlgeburt bei einer Frau kann vollständig oder unvollständig sein. Im ersten Fall sind alle Teile des Fötus und seiner Membranen sowie Fruchtwasser aus der Gebärmutter ausgeschlossen. Eine unvollständige Fehlgeburt tritt auf, wenn einige Teile des Fötus in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Normalerweise ist eine unvollständige Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft inhärent. Meistens verlässt der Patient den Embryo, aber die Amnionmembranen trennen sich nicht.

Um keine schwerwiegenden Folgen zu entwickeln, benötigt eine Frau eine Reinigung und andere Behandlungsmethoden (z. B. die Einführung von Medikamenten, die die Gebärmutterwände reduzieren und Blut und Membranreste herausdrücken). Gerade weil die Möglichkeit einer unvollständigen Fehlgeburt besteht, sollte danach eine Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane durchgeführt werden. War das Ergebnis der ersten Schwangerschaft eine vorzeitige Fehlgeburt, sollten die nächsten Empfängnisversuche nur nach eingehender Untersuchung unternommen werden!

Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Schwangerschaftswoche

Während der Schwangerschaft gibt es einen Zeitraum, der für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch am gefährlichsten ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist im Anfangsstadium – im ersten Monat – besonders hoch. Wenn wir das Pathologierisiko in Wochen betrachten, ist es wie folgt:

  • Im ersten Trimester - 14-21 Tage oder die dritte Schwangerschaftswoche sowie der Zeitraum von 8 bis 12 Wochen.
  • Im zweiten Trimester fällt die drohende Periode auf die 18. bis 22. Schwangerschaftswoche, dh die Gefahr ist 4 bis 5 Monate nach der Empfängnis groß.
  • Im dritten Trimester fällt der Zeitraum einer möglichen Frühgeburt normalerweise auf die 28. bis 32. Schwangerschaftswoche, dh die spontane Austreibung des Fötus erfolgt im 7. bis 8. Schwangerschaftsmonat.

Die werdende Mutter sollte in diesen Zeiten besonders vorsichtig sein und unbedingt alle Empfehlungen des Arztes befolgen!

Warum stößt der Körper einer Frau einen Fötus ab?

Die Ursachen einer Fehlgeburt in einem sehr frühen Stadium sind meistens mit dem Vorhandensein von Defekten im Embryo verbunden, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. In dieser Hinsicht sind Behandlungen und Versuche, die Schwangerschaft bis zu 12 Wochen aufrechtzuerhalten, nicht wünschenswert. Wenn eine Frau lange nicht schwanger wird oder auf den Erhalt des Fötus besteht, gelingt es den Ärzten oft, eine Fehlgeburt zu verhindern. Eine schwangere Frau sollte jedoch vor dem Risiko genetischer Defekte beim Fötus gewarnt und, wenn möglich, der erforderlichen Untersuchung unterzogen werden.

Eine vorzeitige Fehlgeburt kann folgende Gründe haben:

  • "Zusammenbruch" von Genen während der Verschmelzung von Eizelle und Sperma (diese Gründe führen zu einer Fehlgeburt einer biochemischen Schwangerschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt - im ersten Monat);
  • Störungen im Hormonhaushalt, Erkrankungen der endokrinen Drüsen;
  • Tumoren des Fortpflanzungssystems;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • schwere Pathologien des Herzens, der Nieren, der Blutgefäße;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus der Mutter, Vergiftung im ersten Schwangerschaftsmonat;
  • starker Stress, nervöser Schock;
  • schwere körperliche Anstrengung, Verletzung;
  • Geschichte der Abtreibung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, Röntgenuntersuchung.

Manchmal sind die Ursachen einer Fehlgeburt Operationen an der Bauchhöhle und der Gebärmutter, Infektionskrankheiten (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Influenza, Mandelentzündung, alle STIs). Es gibt auch immunologische Gründe für einen drohenden Schwangerschaftsabbruch – zum Beispiel Rhesuskonflikte bei den Eltern.

Die Ursachen für Fehlgeburten in späteren Stadien werden häufiger durch entzündliche Prozesse in der Plazenta oder der Gebärmutterhöhle verursacht. Manchmal sind diese Ursachen mit der pathologischen Entwicklung der Plazenta und Funktionsstörungen verbunden - mit Ablösung, Alterung. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist hoch, wenn die Plazenta zu irgendeinem Zeitpunkt aufhört, die Nährstoffe zu produzieren, die das Baby benötigt. Es gibt viele Faktoren, die jederzeit die Symptome einer spontanen Fehlgeburt hervorrufen können, aber die werdende Mutter kann einigen von ihnen erfolgreich vorbeugen.

Stadien der Fehlgeburt

Anzeichen einer Fehlgeburt können bei einer Frau ganz am Anfang des pathologischen Prozesses auftreten. Insgesamt werden beim Spontanabort mehrere Stadien unterschieden:

  1. Bedrohungsstufe. Wenn die Behandlung zu diesem Zeitpunkt begonnen wird, kann die Schwangerschaft gerettet werden. Manchmal hat eine Frau während ihrer gesamten Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.
  2. Die zweite Stufe oder die begonnene Abtreibung. Auch wenn die werdende Mutter noch nicht im Stadium der Bedrohung ins Krankenhaus kam, helfen oft intensive Therapiemaßnahmen, das Baby zu retten.
  3. Die dritte Stufe oder Fehlgeburt im Gange. In diesem Fall hat die Frau bereits eine spontane Abtreibung, und dieser Zustand ist irreversibel. Die befruchtete Eizelle stirbt ab und verlässt die Gebärmutter ganz oder teilweise.
  4. Die vierte Stufe oder abgeschlossene Abtreibung. Die Gebärmutterhöhle wird von den Überresten des Fötus befreit und das Organ stellt seine Größe wieder her. In diesem Stadium ist es unbedingt erforderlich, einen Ultraschall der Geschlechtsorgane durchzuführen.

Die drohende Fehlgeburt: So erkennen Sie die Symptome rechtzeitig

Symptome einer drohenden Fehlgeburt im Frühstadium sind in der Regel auf solche Manifestationen zurückzuführen:

  • Schmerzen im Unterleib (im unteren Teil);
  • vaginale Blutungen (normalerweise Blutungen in Form von schmierigem scharlachrotem oder braunem Ausfluss für 1-3 Tage);
  • manchmal wird der Schmerz sehr stark und wird von Krämpfen begleitet.

Wenn eine Frau nicht wusste, dass sie es geschafft hat, schwanger zu werden, kann sie die Symptome einer Bedrohung mit einer anderen Menstruation verwechseln. Experten stellen daher klar, dass es indirekte Anzeichen einer Fehlgeburt gibt, die sie von der Menstruation unterscheiden. Unter ihnen:

  • Durchfall und Übelkeit;
  • Schmerzen in Form von Krämpfen;
  • Gewichtsverlust;
  • Blut aus der Vagina, abwechselnd mit Schleimsekreten;
  • schmerzende schmerzen im rücken.

Symptome einer drohenden Fehlgeburt können auch in der späten Schwangerschaft auftreten, häufiger nach 4-5 Monaten. In diesem Fall können subjektive Anzeichen einer Pathologie häufige Übelkeit, quälende Bauchschmerzen, rotbrauner Ausfluss oder helle Blutflecken, verstärkter Harndrang, Schwindel sein. Die Dauer der ersten Phase einer Fehlgeburt ist nicht unbedingt kurz: Manchmal dauert dieser Zustand mehrere Tage und erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt.

Das Krankheitsbild einer begonnenen Fehlgeburt

In der zweiten Phase, wenn die Fehlgeburt bereits im Gange ist, werden die Symptome der Pathologie deutlicher. Es kommt zu krampfartigen Schmerzen im Unterleib und Kreuzbein, allgemeiner Schwäche, starkem Schwindel. Blut in Form von Gerinnseln fließt aus der Vagina, und diese Sekrete nehmen mit der Bewegung zu. Der sofortige Kontakt mit einem Arzt in diesem Stadium führt in einigen Fällen zur Rettung des Babys, für das eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Symptome einer laufenden Fehlgeburt sind starke Schmerzen im gesamten Unterleib und im unteren Rücken, erheblicher Blutverlust und die Freisetzung des fötalen Eies aus der Gebärmutter. Wenn der Fötus einige Tage vor der Freilassung starb, kann die Frau ein kleines graues Bläschen sehen, das ganz oder in Teile geteilt ist. Bei einer unvollständigen Fehlgeburt wird die Gebärmutter dringend gereinigt (Kürettage), ohne dass die Folgen traurig sein können.

Was passiert nach einer Fehlgeburt und wie viel Blut fließt

Anzeichen einer Fehlgeburt sind in erster Linie Gebärmutterblutungen und Schmerzen, die bei jeder Frau unterschiedlich stark und langanhaltend verlaufen. Blut fließt, weil beim Ablösen des Fötus und Passieren des Geburtskanals kleine Gefäße verletzt werden, das heißt Wundflächen entstehen. Achte darauf, wie lange das Blut freigesetzt wird. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 4-10 Tage. Wenn nach 14 Tagen noch Schmierblutungen zu beobachten sind, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und einen Ultraschall machen. Solche Symptome können auf eine Infektion der Gebärmutter oder das Vorhandensein der restlichen Teile des Fötus darin hinweisen. In einigen Fällen muss eine Frau operiert werden oder sich Medikamenten unterziehen.

Mögliche Komplikationen einer Fehlgeburt

Die Folgen einer Fehlgeburt können sehr schwerwiegend sein. Glücklicherweise sind Komplikationen selten und der Körper wird in den meisten Fällen von selbst von Teilen des Embryos und der fetalen Membran befreit.

Manchmal kommt es im späteren Verlauf oder beim Versuch, sie zu Hause mit improvisierten (volkstümlichen) Mitteln herbeizuführen, zu einer lebensbedrohlichen Fehlgeburt. Zu den Komplikationen gehören:

  • Septische Abtreibung. Eine infektiöse Schädigung der Gebärmutter kann nicht nur zu schweren Entzündungen im kleinen Becken, sondern auch zu einer Sepsis führen.
  • Wiederholte Fehlgeburten. Bei einigen Frauen führt eine unsachgemäße Behandlung während der ersten gescheiterten Schwangerschaft zu weiteren Fehlgeburten oder zu einer Unfruchtbarkeit.

Diagnose einer drohenden Fehlgeburt

Die wichtigste Methode, um Anzeichen einer Fehlgeburt zu erkennen, ist ein Ultraschall der Gebärmutter. Während der Studie werden im Stadium der Bedrohung segmentale Kontraktionen der Organwände festgestellt, die häufig nach einer Hormonbehandlung verschwinden. Wenn im Verlauf eine Fehlgeburt sichtbar wird, wird laut Ultraschall eine Ablösung der Eizelle, eine starke Kontraktion aller Gebärmutterwände, festgestellt. Um nach der Ursache für wiederholte Fehlgeburten zu suchen, werden häufig Gentests durchgeführt, um nach "gebrochenen" Chromosomen zu suchen. Von großer Bedeutung bei der Diagnose von Spontanaborten ist die Erhebung der Anamnese und das Vorhandensein klinischer Anzeichen.

Medizinische Behandlung bei drohender Fehlgeburt

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Schwangerschaft fortzusetzen, muss der Arzt alles tun, um sie durchzuführen. Einer Frau werden Pillen gegen Fehlgeburten und Injektionen verschrieben, darunter:

  1. Beruhigungsmittel, Stärkungsmittel;
  2. hormonelle Medikamente (häufig mit Progesteron, zum Beispiel Duphaston);
  3. Antispasmodika zur Beseitigung des erhöhten Tonus der Gebärmutterwände;
  4. Vitamine, insbesondere Folsäure.

Solche Medikamente helfen einer Frau in der frühen Schwangerschaft. Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt zu einem späteren Zeitpunkt fortbesteht, wird ein Ring um den Gebärmutterhals gelegt oder er wird vernäht.

Behandlung nach einer Fehlgeburt: Pillen

Wenn es nicht möglich war, einen spontanen Abort zu stoppen, wählt der Arzt eine der folgenden Verhaltenstaktiken:

  1. Erwartungsvoll. Bei einer vollständigen Fehlgeburt benötigt eine Frau keine Behandlung und innerhalb von 2-6 Wochen erholt sich ihr Fortpflanzungssystem von dem pathologischen Prozess.
  2. Medizinische Behandlung von Fehlgeburten. Es besteht darin, spezielle Tabletten einzunehmen, die die Entfernung von Teilen des Fötus aus der Gebärmutterhöhle vervollständigen.
  3. Chirurgie. Es ist erforderlich, wenn Komplikationen oder strukturelle Merkmale der weiblichen Geschlechtsorgane vorliegen (z. B. wenn die Gebärmutter gebogen ist).

Fehlgeburtspillen werden auch verwendet, um einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen (Misoprostolol). Nach der Einnahme treten nach 24-72 Stunden starke Uteruskontraktionen auf, wodurch die Fehlgeburt abgeschlossen wird. Nach einer solchen Behandlung sollte ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt werden, um ihre vollständige Reinigung von den Überresten der Membranen aufzuzeichnen.

Kürettage (Reinigung der Gebärmutter) nach einer Fehlgeburt

Eine Reinigung der Gebärmutter sollte durchgeführt werden, wenn die Abstoßung des Fötus teilweise war. Das Reinigen oder Schaben wird manchmal vom Arzt oder der Patientin selbst ignoriert, was zu schweren Entzündungsprozessen und sogar zur Unfähigkeit, in Zukunft schwanger zu werden, führen kann.

Vor der Reinigung bekommt die Frau einen Einlauf und die Schamhaare werden entfernt. Je nach Indikation und Kontraindikation wählt der Anästhesist die Art der Anästhesie aus. Mit Hilfe von Spiegeln und Dilatatoren öffnet der Arzt den Gebärmutterhals und entfernt dann das fötale Ei und seine Membranen mit einer speziellen Kürette. Dann wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt, um deren Entzündung zu verhindern. Nach einer Fehlgeburt ist eine histologische Untersuchung des gesammelten Materials obligatorisch. Nachdem die Frau gereinigt wurde, muss sie während der Rehabilitationszeit alle ärztlichen Verordnungen einhalten. Das Sexualleben nach der Kürettage ist für 2 Monate ausgeschlossen.

Wie man die psychische Gesundheit nach einer Fehlgeburt wiederherstellt

Wenn der Körper innerhalb von 1-2 Monaten nach einer spontanen Abtreibung körperlich normal funktioniert, kann sich das psychische Wohlbefinden einer Frau viel länger erholen. Oft versucht eine gescheiterte Mutter, sofort schwanger zu werden, aber dies ist strengstens verboten. Das Leben nach dem Verlust eines Kindes ist hart, aber man sollte sich nicht verschließen und zur Verzweiflung treiben. Wenn eine Frau Depressionen entwickelt, wird es nicht leicht sein, daraus wieder herauszukommen. Einige Damen erleben Wut und Wut, andere - Melancholie, andere suchen einen Ausweg im Alkohol. Um die Stressstörung nach der Abtreibung zu lindern, ist es besser, einen qualifizierten Psychologen aufzusuchen und den Kontakt zu Angehörigen und Verwandten aufrechtzuerhalten. Eine Frau sollte bedenken, dass eine frühere Wiederherstellung der moralischen Gesundheit ein weiterer Schritt zum nächsten Versuch ist, schwanger zu werden und endlich Mutter zu werden!

Sexualleben nach Fehlgeburt

Normalerweise setzt der Menstruationszyklus einige Wochen nach der Fehlgeburt wieder ein. Daher sollten Sie die üblichen Verhütungsmethoden anwenden, da es höchst unerwünscht ist, während dieser Zeit schwanger zu werden. Sexuelle Aktivitäten sollten jedoch nicht früher als 1,5 Monate nach einem Spontanabort begonnen werden (nach Kürettage verlängert sich dieser Zeitraum auf 2 Monate). Andernfalls können Entzündungen und Schäden an Geweben beginnen, die sich noch nicht erholt haben.

Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt: Wann ist zu planen?

Es ist notwendig, den Empfängnisversuch frühestens 6-12 Monate nach der Fehlgeburt zu wiederholen. Einige Frauen neigen dazu, nach der Normalisierung des Menstruationszyklus schwanger zu werden, aber dies ist nur mit vollständiger körperlicher und seelischer Rehabilitation möglich. In anderen Fällen verursacht die Planung einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt bei der Frau große Angst, und das Paar stoppt solche Versuche. Daher lohnt es sich, so zu handeln, wie es das eigene Herz sagt, aber nicht in Eile. Es ist besser, sich gründlich auf die zukünftige Mutterschaft vorzubereiten und eine Wiederholung der tragischen Geschichte zu verhindern.

So bereiten Sie sich auf eine neue Schwangerschaft vor

Wenn es nach einer Fehlgeburt nicht möglich ist, schwanger zu werden, oder Abtreibungen immer wieder wiederholt werden, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache solcher Ereignisse zu ermitteln. Das diagnostische Programm sollte neben der histologischen Untersuchung der fetalen Membranen und des Embryos Folgendes umfassen:

  • Tests für alle STIs;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Tests auf Hormone, einschließlich solcher, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Blut für Glukosegehalt;
  • allgemeine klinische Studien;
  • genetische Tests (wie von einem Arzt verordnet);
  • Tests zur Biokompatibilität des Blutes der Ehepartner.

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt sollte die richtige Ernährung, die Einnahme von Vitaminen (insbesondere Vitamin E, Folsäure), das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und übermäßigen Kaffeekonsum beider Ehepartner umfassen. Da eine Überdosierung der Vitamine A und D zu einer Fehlgeburt führen kann, sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren, die diese enthalten. Manchmal wird einer Frau empfohlen, sich gegen bestimmte Infektionskrankheiten impfen zu lassen, zum Beispiel Röteln, Windpocken.

Vorbeugung von Fehlgeburten

Eine Versicherung gegen einen spontanen Schwangerschaftsabbruch ist nicht immer möglich, da verschiedene Genmutationen und der Einfluss chronischer Erkrankungen nicht berücksichtigt werden können. Aber es gibt einige Tipps, mit deren Umsetzung die Verhinderung von Fehlgeburten echte Ergebnisse bringt. Unter ihnen:

  • gesunden Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Kampf gegen Hypodynamie und Stress;
  • Normalisierung des Gewichts;
  • Vitamine einnehmen.

Alle Empfehlungen sind für eine Umsetzung bereits vor der Schwangerschaft geeignet. Nach der Empfängnis lohnt es sich, Stress auf den Magen zu vermeiden, auch in kleinen Dosen keinen Alkohol zu sich zu nehmen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und alle von ihm verschriebenen Medikamente einzunehmen. Auch nach dem ersten Misserfolg sollte man nicht verzweifeln, denn mit der richtigen Herangehensweise werden die meisten Frauen das Mutterglück kennen lernen!

In unserem Leben sind wir nicht immer in der Lage, den Lauf der Dinge zu kontrollieren und manchmal kommt es vor, dass Situationen eintreten, an die wir am liebsten gar nicht denken. Dies gilt auch bei spontanen Fehlgeburten – in den meisten Fällen ein Trauerfall für werdende Eltern.

Dies ist besonders schwierig für Paare, die seit langem versuchen, ein Kind zu zeugen oder sich einer Langzeitbehandlung wegen Unfruchtbarkeit unterzogen haben. Aber das Leben geht weiter, im Laufe der Zeit wird der Schmerz des Verlustes durch Demut und Ruhe ersetzt, es besteht der Wunsch zu leben und sein Glück aufzubauen. Heute werden wir uns mit der Planung einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt befassen.

Konzept der Fehlgeburt

Ärzte verstehen unter einer Fehlgeburt einen spontanen Abort, der während der Schwangerschaft in den frühen Stadien (I. und II. Trimester) auftrat. In diesem Fall wird der Embryo oder Fötus aus irgendeinem Grund abgestoßen und verlässt die Gebärmutterhöhle, wobei er seine Lebensfähigkeit verliert.

Je nach Zeitraum, in dem der Schwangerschaftsabbruch stattfand, gibt es frühe Fehlgeburten (bis zu 12 Wochen) und späte Fehlgeburten (bis zu 22-28 Schwangerschaftswochen). Darüber hinaus treten die meisten spontanen Abtreibungen in den ersten 5-8 Wochen der Schwangerschaft auf, und manchmal ist sich eine Frau ihrer Situation nicht einmal bewusst und bezieht sich auf starke Perioden oder deren Verzögerung.

Leider kommt es häufig zu Fehlgeburten. Laut Statistik ist jede 5. Schwangere (ca. 20 % aller Schwangerschaften) von diesem Problem betroffen. Die Zahlen sind sehr ernst, aber es ist eher problematisch, sie zu regulieren, weil viel von der Frau selbst abhängt.

Es kommt jedoch zu Situationen, in denen ein willkürlicher Schwangerschaftsabbruch mit einem erneuten Versuch, schwanger zu werden, zur Regelmäßigkeit wird und ein weiteres neues Leben endet, ohne Zeit gehabt zu haben, es zu beginnen. Dieser Zustand wird als habituelle Fehlgeburt bezeichnet. Das Phänomen ist extrem selten, aber es hat seinen Platz. In diesem Fall tendieren bei jedem erfolglosen Versuch, den Fötus zu tragen, die Chancen auf einen erfolgreichen Schwangerschaftsabschluss gegen Null, d.h. Je mehr Fehlgeburten eine Frau hat, desto geringer sind ihre Chancen, Mutter zu werden.

Die Frage ist jedoch: „Ist es möglich, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden?“ für eine Frau kann relevant sein. Wir können mit Sicherheit sagen, dass es MÖGLICH ist, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, denn selbst nach zwei oder drei erfolglosen Versuchen bestehen gute Chancen, Mutter zu werden - etwa 50%. Deshalb sollten Sie Ihre Mutterschaft nicht beenden, sondern sich zusammenreißen und mit voller Verantwortung an die Planung eines neuen Lebensabschnitts herangehen.

Ursachen willkürlicher Abtreibung

Die Gründe für ein so trauriges Ergebnis können sehr viele sein, aber die überwiegende Mehrheit liegt genau in Störungen im Körper der Mutter oder in den Entwicklungsprozessen des Fötus.

Viele Ärzte stehen der landläufigen Meinung skeptisch gegenüber, dass eine Fehlgeburt durch schwere emotionale Erschütterungen oder körperliche Anstrengung verursacht werden kann. Natürlich müssen unerwünschte Wirkungen vermieden werden, aber in äußerst seltenen Fällen wirken sie sich direkt auf den Schwangerschaftsabbruch aus. Oftmals lösen exorbitante Belastungen erst dann eine lange Kette von Veränderungen aus, die sich zu etwas mehr entwickeln, wenn es zu Verletzungen im Körper der Mutter kommt. Wenn mit der Gesundheit der werdenden Mutter alles in Ordnung ist, dann macht es keinen Sinn, über solche Risikofaktoren zu sprechen.

Schauen wir uns also an, was eine mögliche Ursache für eine Fehlgeburt ist:

Genetische Anomalien in der Entwicklung des Fötus

Wenn weibliche und männliche Gameten kombiniert werden, wird ein fötales Ei gebildet, das jeden Tag mithilfe des Teilungsmechanismus auf zellulärer Ebene wächst. Auch Chromosomen werden geteilt - eine Art Träger genetischer Information. Infolge ihrer Teilung (Mitose) bilden sich Anomalien, die mehrfache Mutationen des Fötus verursachen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. So "korrigiert" die Natur ihre Fehler durch natürliche Auslese und strebt danach, lebensfähige Kinder mit reinem genetischem Material zu schaffen.

Es sind die Fehlbildungen auf Genomebene, die für die Hälfte der Fehlgeburten im ersten Trimester verantwortlich sind. Meistens geschieht dies in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche, und manchmal hatte die Frau noch nicht einmal Zeit zu verstehen, was sie unter dem Herzen des Babys trug.

In solchen Situationen ist die Möglichkeit, ein abgestoßenes fötales Ei zu untersuchen, aufgrund seiner geringen Größe und der möglichen Unkenntnis der Frau über ihre Position praktisch vernachlässigbar. Wenn es aber dennoch gelungen ist, den Embryo für die Forschung zu erhalten, ist dies sehr gut, da die Methode der zytogenetischen Analyse die mögliche Ursache einer Fehlgeburt ermitteln und in Zukunft geeignete Maßnahmen ergreifen kann.

Hormonelle Störungen

In diesem Fall ist die Ursache für eine Abtreibung ohne medizinische Intervention der instabile hormonelle Hintergrund der Frau, der die Ursache für eine Fehlfunktion der Eierstöcke oder chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit hormonproduzierenden Organen ist. In solchen Fällen ist mit einer Fehlgeburt zu rechnen, wenn die Frau keine geeigneten Maßnahmen zur Normalisierung der Hormonsynthese ergriffen hat.

Der Grund für diese Entwicklung von Ereignissen ist eine Abnahme der Konzentration von Hormonen, die für den Schwangerschaftsverlauf verantwortlich sind: Progesteron und Östrogen. In manchen Fällen produziert der Gelbkörper der Eierstöcke im Frühstadium nicht genug Progesteron, um eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, in anderen überwiegen männliche Geschlechtshormone (Hyperandrogenismus) im Körper der Frau.

In jedem Fall tritt eine Fehlgeburt nicht unerwartet ein, zunächst droht langfristig ein Schwangerschaftsabbruch in Form von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend, Blutungen unterschiedlicher Stärke. In der Anfangsphase kann der Embryo in einem Krankenhaus gerettet werden, aber ausgeprägte hormonelle Störungen und vorzeitige Unterstützung führen zu einem so traurigen Ausgang.

Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane

Sie sind eine sehr häufige Ursache für Fehlgeburten zu jeder Zeit. Dazu gehören am häufigsten Anomalien in der Entwicklung des Uterus in Form seiner atypischen Formen und Größen (bicornuate, sichelförmig, infantil) oder unspezifische Strukturen in der Höhle (Myome, Polypen, Septen).

Tatsache ist, dass es in einer solchen Gebärmutter für ein fötales Ei sehr schwierig ist, beim Verlassen der Eileiter Fuß zu fassen, und wenn dies noch möglich ist, stören anatomische Merkmale und Fremdformationen das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Ein schnell wachsendes Baby verkrampft sich und der Körper kann einfach nicht damit umgehen, wodurch das Problem durch einen Schwangerschaftsabbruch gelöst wird.

In solchen Fällen ist die Lösung des Problems leider nicht immer möglich. Bei angeborenen Fehlbildungen der Gebärmutter in Form ihrer abnormen Form ist eine Schwangerschaft unter keinen Umständen möglich. In anderen Fällen werden alle gutartigen Formationen und Trennwände chirurgisch entfernt.

Isthmisch-zervikale Insuffizienz

Mögliche Ursachen einer Fehlgeburt sind eine Zervixinsuffizienz (isthmisch-zervikale Insuffizienz). Ein schwacher und lockerer Hals hält die fötale Blase bei einem sich entwickelnden Baby einfach nicht, das Kind fällt buchstäblich aus der Gebärmutter. Dies wird durch die Tatsache erschwert, dass aufgrund des Austretens der Gebärmutter durch den Gebärmutterhals eine Infektion mit pathogener Mikroflora aus der Vagina und infolgedessen eine ausgedehnte Infektion und Fehlgeburt in der Zukunft (hauptsächlich im zweiten Trimester) auftreten kann. Die Ursache für diesen Zustand können frühere Abtreibungen mit Kürettage, mechanischen Verletzungen und einem Überschuss an männlichen Hormonen sein.

Dieses Problem kann gelöst werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwangerschaft zu erhalten. Im Falle einer Infektion oder eines hormonellen Ungleichgewichts wird eine angemessene Behandlung verordnet, in einigen Fällen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff in Form einer Halsnaht zur Sicherung oder eines speziellen Rings - eines Pessars - erforderlich.

Blutgerinnungsstörung der Frau

Es kommt vor, dass das Blut einer Frau zu einer schnelleren Gerinnung als normal neigt, was das Risiko von Mikrothromben in den Kapillaren der Plazenta darstellt. Dadurch wird die Ernährung des Fötus gestört, der an Hypoxie und Erschöpfung stirbt. Dieser Zustand kann eine mögliche Ursache für spontane Fehlgeburten werden, wird aber in Zukunft korrigiert.

Unverträglichkeit von Partnern und Rhesuskonflikt

Unser Immunsystem soll den Körper vor Fremdstoffen schützen, die seine normale Funktion bedrohen. Aber es kommt vor, dass das System "gegen seinen Meister" arbeitet und abstürzt. Ja, ja, auch im menschlichen Körper, wie in der Hochpräzisionstechnik, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Als Folge solcher „Fehlfunktionen“ nimmt das Immunsystem der Frau den Fötus als Fremdkörper wahr, den es mit aller Macht loszuwerden versucht.

Ein solcher Zustand kann auftreten, wenn Ehepartner inkompatibel sind oder umgekehrt aufgrund ihrer übermäßigen „Ähnlichkeit“ auf zellulärer Ebene. In diesem Fall nimmt der Körper der Mutter den zukünftigen kleinen Mann als seine eigenen Zellen wahr, mit denen "etwas nicht stimmt".

Rh-Konflikt kann auch die Ursache sein - ein Zustand, bei dem der Rh-Faktor der Mutter und der Rh-Faktor des Kindes nicht kompatibel sind, aus diesem Grund werden Antikörper produziert, die die Erythrozyten des Fötus zerstören und zur Entwicklung von Pathologien oder zum Tod führen im Mutterleib.

Der Konflikt tritt nur bei Frauen auf, deren Rh-Faktor negativ ist („Rh-“, was das Fehlen des D-Antigens auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bedeutet). Wenn der Fötus Rh + hat, sammelt der Körper der Mutter Antikörper dagegen an und stößt den "fremden" Organismus ab. Komplikationen treten in der Regel in der ersten Schwangerschaft nicht auf, wenn jedoch die zweite Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt vorher stattgefunden hat, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. In diesem Fall entwickelt sich der Konflikt NUR mit einem negativen Rh bei der Mutter und einem positiven beim Kind.

Intrauterine Infektionen

Nun, der letzte Grund für die Unterbrechung der Schwangerschaft sind intrauterine Infektionen. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft zu überwachen und, wenn möglich, das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren. Es ist unmöglich, STIs (Tripper, Chlamydien, Herpes usw.) nicht zu beachten, die in die Gebärmutterhöhle eindringen und dann die fetalen Membranen und das Fruchtwasser infizieren können. Als Folge von Infektionen jeglicher Art treten Mutationen und Anomalien in der Entwicklung des Fötus auf, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.


Wann kannst du neu anfangen?

Unabhängig von den Gründen für das traurige Ende einer vorangegangenen Schwangerschaft sollten Sie den Versuch, Eltern zu werden, nicht aufgeben. Aber auch ein gedankenloses Herangehen an das Thema ist nicht zu empfehlen. Diesmal gilt es, alles zu tun, damit das Baby nicht nur lebend, sondern auch vollkommen gesund zur Welt kommt.

„Wie lange ist eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt zu planen?“- dieser Gedanke wird einige Zeit nach dem traurigen Ereignis in den Köpfen der Eltern geboren. Aus physiologischer Sicht ist dies bereits im Zeitraum des ersten Eisprungs möglich, also buchstäblich 2-3 Wochen nach einem Spontanabort. Es gab Fälle, in denen sich Frauen fast sofort in einer Position befanden, während sie gesunde Babys zur Welt brachten. Aber sich auf „vielleicht“ zu verlassen, ist sehr unseriös, denn es gilt, nicht nur die körperliche Bereitschaft einer Frau zu berücksichtigen, sondern auch den moralischen Aspekt.

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Einige Paare erleben den Verlust so schwer, dass sie sich in einigen Monaten oder sogar Jahren erholen können. Experten raten, nicht zu schnell zu versuchen, ein Kind zu zeugen und etwa ein Jahr zu warten. Während dieser Zeit wird sich der Körper der Frau in jeder Hinsicht erholen, gleichzeitig bleibt genügend Zeit, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und sich gründlich auf die Elternschaft vorzubereiten.

Auch die Wiederherstellung der Körperfunktionen und der Fähigkeit, ein Kind zu gebären, ist äußerst wichtig. Daher sind die Planung einer Schwangerschaft nach einer frühen Fehlgeburt (mit oder ohne Reinigung) und der Versuch, nach einer Fehlgeburt im zweiten Trimester schwanger zu werden, etwas anders.

Wenn die Abtreibung in den frühen Stadien auftrat, erholt sich der Körper schneller. Durch Reinigen oder Schaben können Sie abgestorbenes Gewebe entfernen, um eine Infektion zu vermeiden, wenn es die Gebärmutterhöhle nicht von selbst verlassen hat. Dies ist jedoch mit mechanischen Schäden behaftet. Die Notwendigkeit einer Reinigung nach einer Fehlgeburt wird nach den Ergebnissen des Ultraschalls bestimmt. Der Schwangerschaftsabbruch im Zeitraum von 12 bis 28 Wochen erfordert eine langfristige Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds, der normalen Größe der Gebärmutter, des Menstruationszyklus usw.

Oft enden neue Versuche, direkt nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, ähnlich traurig, wonach sich die Frau nur noch mehr Stress aussetzt und sich in einem schweren depressiven Zustand befindet, außerdem minimiert jeder erfolglose Versuch die Möglichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs. Was also tun?Lasst uns genauer hinschauen.

  • Überlebe einen schwierigen Moment so lange wie nötig. Wenn Sie nach einer Fehlgeburt darüber nachdenken, eine Schwangerschaft zu planen, ist es wichtig, auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitet zu sein und zu versuchen, Eltern zu werden, ohne Angst vor früheren Misserfolgen zu haben. Nachdem Sie alle Ängste überwunden haben, die Vergangenheit losgelassen haben, können Sie wieder an das Baby denken.
  • Überprüfen Sie Ihren Lebensstil. Manchmal berücksichtigen wir nicht, dass einige unserer Meinung nach unbedeutende Faktoren indirekt auch die Gesundheit und den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen können. Betreiben Sie Sport, Yoga, lernen Sie die Kunst der Meditation, lernen Sie sich zu entspannen, es wird nur von Vorteil sein.

Gesund ist der Schlüssel zum perfekten Funktionieren des Körpers. Sie werden überrascht sein von dem Energieschub nach dem Verzicht auf Fast Food, Konserven und Convenience Food. Gleichzeitig bedeutet richtige Ernährung auf keinen Fall, sich beim Essen einzuschränken, Kalorien zu zählen oder ähnliches. Was zählt, ist die Qualität des Essens.

Holen Sie sich positive Emotionen, tun Sie, wovon Sie schon lange geträumt haben: Reisen Sie, besuchen Sie eine Ausstellung, gehen Sie ins Theater. Endorphine - Hormone der Freude - ein Schlüsselmoment in der Vorbereitung auf eine neue Etappe.

Alkohol und noch mehr Tabak sollten nicht in Ihrem Leben sein. Es gibt viele wissenschaftliche Arbeiten zu den schädlichen Auswirkungen des Rauchens und Alkoholkonsums während der Schwangerschaft, warum also noch einmal auf denselben Rechen treten?

  • Um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, müssen Sie zusammen mit ihrem Ehemann sicherstellen, dass die zukünftigen Eltern vollkommen gesund sind. Bluttests, Urintests, Ultraschall sind standardmäßig vorgeschrieben, manchmal sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich.

Wie dem auch sei, die Befragung sollte umfassend sein und beide Ehepartner einbeziehen. Es ist wichtig, die Möglichkeit wiederholter Situationen auszuschließen, die beim letzten Mal zu einer Fehlgeburt geführt haben. Daher ist ein Beratungsgespräch beim Frauenarzt unabdingbar. In einigen Fällen sind eingehende Studien und Konsultationen, ein Endokrinologe, ein Chirurg und externe Spezialisten erforderlich.

Um mögliche genetische Störungen zu stoppen und die Ursachen einer Fehlgeburt zu identifizieren, können spezielle Untersuchungen des Chromosomensatzes der Eltern erforderlich sein, aufgrund derer spätere Empfehlungen gegeben werden können.

Wenn der Grund für den vorherigen erfolglosen Versuch, das Baby zu tragen, hormonelle Veränderungen im Körper waren (polyzystische Eierstöcke, Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Eierstöcke, der Schilddrüse usw.), kann eine Hormontherapie und Korrektur der Hormonsynthese verordnet werden und weiter Korrektur des hormonellen Hintergrunds, falls erforderlich .

Bei Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane einer Frau können chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden, wenn sie möglich erscheinen.

Wenn die Ursache der vorangegangenen Fehlgeburt immunologische Probleme waren, wird je nach Art der Erkrankung eine spezielle Immuntherapie verordnet. In einigen Fällen ist die Korrektur der Arbeit des Schutzsystems des Körpers der Frau bei der Planung der nächsten Schwangerschaft möglich.

Wurden bei der Schwangerschaftsplanung Infektionskrankheiten festgestellt, werden diese vor der Empfängnis behandelt, auch wenn sie nicht ursächlich für den vorangegangenen Schwangerschaftsabbruch waren. Bei chronischen Erkrankungen bei einer Frau wird eine geeignete Therapie durchgeführt, um die akute Form der Erkrankung zu beseitigen und das Remissionsstadium anschließend zu kontrollieren.

Zusammenfassen

In unserem Leben wissen wir nie, was morgen mit uns passieren wird, wir können nicht sicher sein, dass alle Unglücksfälle an uns vorbeiziehen. Aber es liegt in unserer Macht, diese Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren, indem wir gewisse Anstrengungen unternehmen. Auch wenn das Leben irgendwann sehr „schlägt“, wie es uns scheint, lohnt es sich, sich zu fragen: „Warum ist das so?“ Und denken Sie nicht daran, wie sündig oder unglücklich wir sind, sondern daran, dass wir vielleicht etwas falsch machen. Das Leben führt uns durch bittere Fehler auf den richtigen Weg und bewahrt uns vor dem Schlimmsten, selbst mit solch harten Methoden.

Den Verlust eines ungeborenen Kindes zu überleben, ist eine schwere Last, aber auch sie sollte nicht langsamer werden und zum Hindernis für das Erreichen des Ziels werden. Im Gegenteil, es ist ein Ansporn zu neuen Leistungen mit noch mehr Selbstbewusstsein und verantwortungsvollem Handeln! Sie werden Erfolg haben und die Belohnung für Ihre Bemühungen wird ein neues, aufkeimendes Leben unter Ihrem Herzen sein! Viel Glück!

Wenn eine Frau eine Fehlgeburt hat, ist es wichtig, kompetente Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit zu ergreifen. Dies wird helfen, die Pathologie moralisch zu bewältigen und den Boden für eine neue Schwangerschaft zu bereiten. Medizinische Statistiken besagen, dass 15-20% der Schwangerschaften aus verschiedenen Gründen mit einem spontanen Abbruch enden. Die Symptome dessen, was passiert ist, bleiben selten unbemerkt.

Dies ermöglicht es einer Frau, rechtzeitig zu diagnostizieren, was passiert ist, einen Gynäkologen zu kontaktieren, sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen und die Geburt eines Kindes für die Zukunft zu planen. Spontanabtreibungsexperten klassifizieren in drei Kategorien:

  1. Beendigung der biochemischen Schwangerschaft- Der Embryo verlässt die Gebärmutterhöhle in der ersten bis dritten Woche nach der Empfängnis. Eine Frau ahnt in dieser Zeit meistens nicht, dass sie ein Kind trägt. Eine Schwangerschaft wird erst bekannt, wenn der hCG-Gehalt in Urin und Blut getestet wird, weshalb es als "biochemisch" bezeichnet wird. Die gescheiterte Mutter nimmt das Blut, das den Körper verlassen hat, als Menstruation wahr, die aus unbekannten Gründen außerhalb der geplanten Zeit begonnen hat. Einheiten, die ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen, gehen zum Arzt.
  2. Spontane Abtreibung oder Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft - bis zu 22 Wochen, wenn das Gewicht des Embryos 0,4 kg nicht erreicht.
  3. Frühgeburt wenn die Schwangerschaft nach 22-37 Wochen endete. Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird und Anstrengungen unternommen werden, um das Leben des Kindes zu sichern, kann das Baby in den meisten Fällen gerettet werden. In der Medizin wird ein Frühgeborener als Frühgeborener bezeichnet.

Nach der Geburt des Kindes werden sie an lebenserhaltende Geräte angeschlossen, die ihm helfen, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Was ist eine Fehlgeburt - eine Übersicht der Möglichkeiten

Eine auftretende Fehlgeburt ist abgeschlossen, wenn alle Teile des Embryos zusammen mit den Membranen und dem Fruchtwasser aus der Gebärmutterhöhle kommen. Für den Fall, dass Teile des Fötus in der Gebärmutter verbleiben, spricht man von einer unvollständigen Fehlgeburt, die in der Frühschwangerschaft häufiger auftritt. Um die negativen Folgen zu neutralisieren und die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Gewebe zu verhindern, wird das Empfängnisprodukt durch medizinische Unterbrechung, gynäkologische Kürettage und Vakuumaspiration aus der Gebärmutterhöhle evakuiert. Die Therapie kann die Verwendung von Medikamenten umfassen, die darauf abzielen, die Gebärmutter zusammenzuziehen und den Inhalt herauszudrücken. Die Ultraschalluntersuchung gilt als Kontrollmethode der Diagnostik. Negative Folgen haben eine Fehlgeburt während der ersten Schwangerschaft zur Folge. Nach der Veranstaltung ist nach eingehender Untersuchung und Behandlung eine Empfängnis möglich.

Am gefährlichsten für spontane Fehlgeburten ist der erste Schwangerschaftsmonat. Mediziner unterscheiden die sogenannten kritischen Entwicklungsphasen, in denen der Embryo (Fötus) schädlichen Faktoren besonders ausgesetzt ist:

  • 2-3 Wochen nach der Empfängnis;
  • 8-12 Wochen;
  • 18-22 Wochen;
  • 28-32 Wochen.

In dieser Zeit ereignen sich die meisten Unfälle im Zusammenhang mit dem Verlust eines Kindes. Daher sollte die werdende Mutter besonders vorsichtig sein.

Warum stößt der Körper den Embryo ab?

Wenn im Körper einer Frau ein neues Leben geboren wird, liegen die Ursachen für eine Fehlgeburt oft in Chromosomenanomalien des Fötus. Daher ist es höchst unerwünscht, den pathologischen Zustand vor 12 Wochen zu korrigieren. Zu den Faktoren, die eine Abstoßung von Embryonen hervorrufen, gehören:

  • erblicher Faktor und genetisches Versagen im Stadium der Befruchtung der Eizelle durch das Sperma. Ein nicht lebensfähiger Fötus entsteht durch die Wirkung verschiedener Risikofaktoren - der Umweltsituation, Berufsrisiken und einer Viruserkrankung der Eltern. Es ist unmöglich, diese Faktoren zu neutralisieren. Der einzige Ausweg aus der Situation besteht darin, die Wahrscheinlichkeit ihrer Manifestation zu verringern, indem die Mutter für die Dauer des Fötus vor Gefahren geschützt wird. Entwickelt sich im Körper des Kindes ein mit dem Leben unvereinbarer Defekt, unterliegt der Embryo keiner natürlichen Auslese. Der Körper führt eine spontane Abtreibung durch und beseitigt einen nicht lebensfähigen Fötus;
  • Hormonelles Ungleichgewicht verursacht durch eine Störung des endokrinen Systems. Die Situation kann durch eine unzureichende Menge an Progesteron im Körper der Mutter oder einen Testosteronüberschuss beeinflusst werden. Bei frühzeitiger Erkennung eines Versagens des Hormonsystems wird eine Frau vor der Schwangerschaft einer speziell organisierten Therapie unterzogen, die die Möglichkeit einer Fehlgeburt ausschließt.
  • Das Vorhandensein von Tumoren, Neubildungen in den Beckenorganen;
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz(ICN), wenn sich der Isthmus und der Gebärmutterhals vorzeitig öffnen und nicht in der Lage sind, den zunehmenden Druck zu bewältigen, der durch den im Körper wachsenden Fötus verursacht wird;
  • Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt bei Vorliegen von Anomalien in der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nierensystems;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit, Drogenmissbrauch von Mutter und Vater;
  • Depressive Zustände, Stress, nervöser Stress einer schwangeren Frau;
  • Mechanische Belastungen, Stöße, Prellungen, übermäßige körperliche Arbeit der zukünftigen Gebärenden;
  • Röntgenuntersuchung- Bestrahlung kann zu Fehlgeburten führen.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln. Im ersten Trimester ist die Verwendung starker medizinischer Formeln verboten. Medikamente können die Entwicklung von Defekten im Embryo verursachen. Einige Abkochungen von Kräutern sind ebenfalls kontraindiziert. Dies sind Petersilie, Rainfarn, Kornblume, Brennnessel, Johanniskraut. Selbstmedikation ist verboten. Jedes Medikament wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.
  • Infektiöser und viraler Prozess im Körper einer schwangeren Frau. Jede sexuell übertragbare Infektion kann eine Fehlgeburt hervorrufen, die vor der Schwangerschaft behandelt werden muss, da sonst ein hohes Infektionsrisiko für den Fötus im Mutterleib besteht. Aufgrund von Virusinfektionen und Entzündungen der inneren Organe besteht im Frühstadium eine große Gefahr einer Fehlgeburt. Ein gefährliches Symptom ist die hohe Temperatur der Mutter, begleitet von einer Vergiftung des Körpers. In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist es wichtig, chronische Krankheiten zu stoppen und gegen gefährliche Infektionen zu impfen.
  • Geschichte der Abtreibung, erfolglos durchgeführte Operationen, Unprofessionalität des Arztes und unglückliche Umstände können zum Verlust des Fötus führen.
  • Immunologische Faktoren.

Die Liste der Ursachen für Fehlgeburten in den frühen Stadien der Schwangerschaft und in der späteren Phase kann umfangreicher sein, in jedem Fall identifizieren Ärzte die Pathologie individuell. Die werdende Mutter kann die Auswirkungen aller schädlichen Faktoren nicht verhindern, vieles liegt jedoch in ihrer Macht.

Ein bisschen über eine eingefrorene Schwangerschaft

Nachdem man die Symptome einer Fehlgeburt, die Genesungszeit und die Behandlungsmethoden studiert hat, kann man das Problem einer verpassten Schwangerschaft nicht ignorieren. Der Zustand ist durch den Tod eines Embryos im Mutterleib gekennzeichnet, der häufig im ersten Trimester der Schwangerschaft auftritt. Unter den Gründen wurden ähnliche Faktoren festgestellt - mütterliche Infektionen, genetisches Versagen, hormonelles Ungleichgewicht, schlechte Gewohnheiten, starke Medikamente, Stress.

Wenn sich die Klinik bei einer spontanen Fehlgeburt durch starke Schmerzen und Blutverlust äußert, ist eine eingefrorene Schwangerschaft oft asymptomatisch. Es gibt keine ziehenden und pochenden Schmerzempfindungen, keine kontraktionsartigen Dränge, kein Blutaustritt aus der Scheide. Die Gebärmutter stößt den toten Embryo möglicherweise nicht ab und belässt ihn in sich. Im Anfangsstadium der Schwangerschaft ist der Zustand schwer zu erkennen, im zweiten und dritten Trimester ist die Mutter durch das anhaltende Fehlen von Bewegungen im Unterleib alarmiert. Der nächste Arztbesuch zeigt eine Diskrepanz in Bezug auf die Größe der Gebärmutter, das Fehlen eines Herzschlags im Mutterleib. Ultraschall macht eine genaue Diagnose.

Wenn der Fötus tot ist und keine Gewebeabstoßung auftritt, wird eine Kürettage oder Extraktion des verstorbenen Embryos mit einem Vakuum vorgeschrieben. Geschieht dies nicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung durch toxische Zerfallsprodukte, die aus der Gebärmutter in die Blutbahn gelangt sind. Eine gründliche Untersuchung hilft, die Ursachen der Anomalie festzustellen und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Beide Ehepartner sollten getestet werden. Anhand des beschlagnahmten Materials wird eine Histologie der Gewebe des Embryos durchgeführt. Es wird eine Diagnose von Krankheiten durchgeführt, eine angemessene Behandlung der Ursachen des fetalen Verlusts wird vorgeschrieben. Umfassende Diagnostik umfasst mikrobiologische, Ultraschall-, hormonelle, immunologische Untersuchung.

Die bestehende Gefahr einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft ist ein Grund, eine Therapie in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchzuführen, wenn festgestellt wird, dass die Schwangerschaft fortschreitet. Das Krankenhaus bietet ein ruhiges Regime und eine rechtzeitige Verabreichung von Medikamenten. Der Krankenhausaufenthalt einer Frau mit wiederkehrenden Fehlgeburten ist eine angemessene Reaktion auf das Risiko eines fetalen Verlusts.

Isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI)

Eine der häufigsten Ursachen für spontane Fehlgeburten während der Schwangerschaft ist ICI – die Öffnung des Gebärmutterhalses und des Isthmus der Gebärmutter als Reaktion auf den zunehmenden Druck des wachsenden Fötus. Manipulationen vor der Schwangerschaft mit der Gebärmutter (zervikale Dilatation aufgrund von Abtreibung, Geburt oder Kürettage) beeinflussen den Zustand des Muskelrings. Beschädigte Bereiche werden durch Narbengewebe gestrafft, das keine Elastizität hat und nicht dehnbar und zusammenziehbar ist. ICI hat auch einen funktionellen Charakter, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt - der Testosteronspiegel im Blut steigt, es fehlt an Progesteron.

ICI tritt in der Zeit von 11 bis 27 Wochen nach der Empfängnis auf, wenn der Embryo mit dem Start der Nebennieren beginnt, Androgene im Körper der Mutter zu produzieren. Unter Berücksichtigung der Hormone der Mutter kann ihr Indikator überschritten werden - dies macht den Gebärmutterhals weicher, öffnet ihn, verkürzt ihn. Schädliche Bakterien und Mikroorganismen dringen in den gebildeten Kanal ein und infizieren das fötale Ei. Die Anfangsstadien von ICI haben keine offensichtlichen Symptome, da sie nicht den Tonus der Uterusmuskulatur beinhalten. Mit dem Kraftverlust der Membranen strömt Fruchtwasser aus. Schmerzen während der Fehlgeburt fehlen.

Wenn eine Frau bei der Überwachung einer nachfolgenden Schwangerschaft einen spontanen Abort erlebt hat, der mit dem Abfluss von Fruchtwasser begann, sollte sie dies dem Arzt mitteilen.

Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz

Endokrine Störungen, die zu einem Anstieg des Testosterons führen, werden durch die Ernennung von Hormonpräparaten korrigiert. Eine Beurteilung des Zustands der Gebärmutter wird einige Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme von einem Arzt durchgeführt. Positive Dynamik wird gesagt, wenn die Öffnung ausgesetzt ist und keine weitere Ausdehnung des Halses beobachtet wird. Wenn die Therapie nicht die geplante Wirkung erzielt, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Ähnliche Maßnahmen werden für die traumatische Natur der zervikalen Deformität verwendet. Sie sollten keine Angst vor der Operation haben, der Arzt handelt behutsam, ohne dem Patienten zusätzliche Verletzungen zuzufügen, ohne der werdenden Mutter und dem im Mutterleib wachsenden Baby Unbehagen zu bereiten. Eine größere Effizienz des Verfahrens wird in den frühen Stadien festgestellt. Durch das Nähen kann das Risiko einer Infektion des Embryos durch den unteren Rand der Kavität deutlich reduziert werden.

Der chirurgische Eingriff wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Vor der Operation wird die Schwangere untersucht. Nach dem Eingriff wird die Vagina desinfiziert, wobei die Nahtstelle 3 Tage lang mit Antiseptika behandelt wird. Zu diesem Zweck werden Chlorhexidin und Furacillin verwendet. Dann muss sich der Patient jede Woche einer Nachuntersuchung durch den behandelnden Arzt unterziehen, bei der er die Situation beurteilt und gegebenenfalls das Therapieprotokoll anpasst. Die Fäden werden in der 38. Schwangerschaftswoche entfernt. Während dieser Zeit reift der Gebärmutterhals und bereitet den Geburtskanal für die Passage des Fötus vor. Viele Frauen in der Wehen befürchten, dass Stiche einen Kaiserschnitt erfordern. Das ist nicht wahr. In den meisten Fällen gebären Frauen alleine.

Notfallmaßnahmen werden empfohlen, wenn die fötale Blase zwischen der 16. und 24. Woche in den Gebärmutterhals prolabiert. Die Operation des Nähens des Gebärmutterhalses verpflichtet die Frau, Bettruhe einzuhalten, den Tagesablauf strikt einzuhalten, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die Einnahme von Medikamenten nicht auszulassen. In seltenen Fällen treten nach dem Nähen Komplikationen auf. Unter ihnen das Schneiden von Nähten durch das Gewebe, hervorgerufen durch die häufige Anspannung der Gebärmuttermuskulatur. Um Tonus zu verhindern, werden Tokolytika verschrieben. Die werdende Mutter sollte bereit sein, intensive Untersuchungen durchzuführen und Abstriche zu nehmen, um die Vagina zu kontrollieren. Dies liegt an der Wahrscheinlichkeit einer Ansammlung pathologischer Mikroflora an den Fäden der Nähte.

Es ist auch wichtig, eine psychologische Therapie durchzuführen, bei der einer Frau die Techniken der Selbstberuhigung und Entspannung beigebracht werden. Das Verhalten der Mutter ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Geburt des Fötus mit Komplikationen. Panik und Aufregung schaffen eine ungünstige Prognose für die Stabilisierung der Situation. Bei einem Neugeborenen wird eine sorgfältige Gesundheitsüberwachung durchgeführt, um das Risiko einer Infektion im Mutterleib auszuschließen. Wenn aufgrund von ICI ein spontaner Abort stattgefunden hat, wann können Sie nach einer Fehlgeburt schwanger werden, wird der Arzt sagen. Idealerweise sollte der Zeitraum mindestens zwei Jahre betragen. Der Arzt muss Maßnahmen ergreifen, um einen wiederholten Verlust eines Kindes zu verhindern.

Jetzt wird neben der Naht auch die ICI-Korrektur mit Hilfe eines Geburtspessares durchgeführt. Eine alternative Methode ist das Auflegen eines speziellen Rings aus hypoallergenen Materialien auf den Gebärmutterhals. Am häufigsten wird Silikon verwendet. Der Ring schafft zusätzlichen Halt und verhindert das Öffnen des Halses.

Uterushypertonie - Risikoprävention

Kontraktionen der Gebärmutter bis zum Zeitpunkt der natürlichen Geburt werden als Organhypertonie bezeichnet. Der Zustand ist keine eigenständige Krankheit, er signalisiert eine Fehlfunktion im Körper der werdenden Mutter und manifestiert sich häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Die Ursachen des pathologischen Phänomens sind:

  • Hormonelle Störungen verursacht durch eine unzureichende Funktion der Plazenta, der Eierstöcke, eine gestörte Aktivität der Nebennieren, die ein Ungleichgewicht verursacht.
  • Genitaler Infantilismus, Defekte des Körpers;
  • Neubildungen, Tumore in der Gebärmutter, nicht unbedingt bösartiger Natur (Myome);
  • Während der Schwangerschaft übertragen infektiöse Prozesse, Viruserkrankungen;
  • ICI - zervikale Dilatation unter zunehmendem Druck des heranwachsenden Embryos;
  • Immunologische Probleme;
  • Chronische Erkrankungen des Körpers(Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen);
  • Frühere spontane Fehlgeburten in einem frühen Stadium, dessen Symptome wiederkehren können, künstlich herbeigeführte Abtreibungen.

Neben physiologischen Gründen spielen psychologische Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Frau, die sich in einem depressiven Zustand befindet, kann eine Uterushypertonie hervorrufen.

Eine Frau kann die Spannung der Gebärmuttermuskulatur selbst ohne die Hilfe eines Spezialisten spüren. Dies zeigt sich in der Schwere, die im Unterbauch auftrat und Schmerzen in der Lendengegend zog. Die Symptome ähneln denen einer schmerzhaften Menstruation. Der Zustand tritt im ersten Trimester auf und provoziert spontane Fehlgeburten, verpasste Schwangerschaften und den Tod des fötalen Eies. In der Folgezeit ist eine Frühgeburt wahrscheinlich auf einen uterinen Hypertonus zurückzuführen.

Warum verursacht die Spannung der Gebärmutterwände schreckliche Folgen? Der Punkt ist die gestörte Blutversorgung des Plazentagewebes, das Auftreten von Hypoxie des Embryos und die Verlangsamung der Entwicklung des entstehenden Kindes. Nach der Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur kommt es zu keiner Kontraktion der Plazenta. Dies führt zu seiner Ablösung und provoziert die Freisetzung der fötalen Blase.

Uterushypertonie wird während eines geplanten Besuchs bei einem Spezialisten festgestellt. Die Stabilisierung der Situation erfordert die Ernennung von Beruhigungsmitteln und Antispasmodika. Eine stärkende Wirkung wird durch die Therapie mit Vitamin B6, Magnesium, erzielt. In den meisten Fällen reichen die ergriffenen Maßnahmen aus, um die Risiken zu neutralisieren. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Dies kann irreversible Folgen haben. Bei Bluthochdruck ist die Hauptregel für eine schwangere Frau Ruhe und Bewegungsmangel. Einige Mütter, die eine erfolgreiche Geburt hatten, sagen, dass sie die ganze Schwangerschaft „nicht aufgestanden“ sind. Das stimmt, aber das Ergebnis ist die dafür aufgewendeten Opfer wert. Bei Hypertonie sind sexuelle Kontakte und Sexualleben ausgeschlossen.

Wenn die Bedrohung nicht neutralisiert werden kann, wird ein Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau in einem Krankenhaus empfohlen. Es ist besonders gefährlich, wenn starke krampfartige Schmerzen durch Schmierblutungen ergänzt werden. Sich "zur Erhaltung" hinzulegen ist eine adäquate Maßnahme im Kampf um die Geburt eines gesunden und kräftigen Babys. In den Krankenhauswänden wird einer schwangeren Frau eine vaginale Untersuchung, Ultraschall verschrieben. Am Computermonitor bestimmt der Arzt beim Scannen der fötalen Blase und der Gebärmutter deren Zustand mit hoher Genauigkeit. Bei Bedarf wird die werdende Mutter zur Hormonspiegelung, Urin- und Blutuntersuchung und Untersuchung auf STIs geschickt.

Bei Beginn der Wehentätigkeit vor der 34. SSW versuchen sie, den Zustand mit Tokolytika zu stabilisieren. Der gefährlichste Zeitraum liegt zwischen 25 und 28 Wochen, der Frau wird die maximal mögliche Bettruhe empfohlen. Danach hat der Fötus alle Überlebenschancen. Um das Lungensystem des Embryos schnell zu bilden, damit er bei einer frühen Geburt überleben kann, werden Hormone verschrieben. Bei einer ungünstigen Prognose für eine Fehlgeburt und der Gefahr einer Fehlgeburt ist es notwendig, diese Situation in der Phase der Empfängnisplanung zu verhindern.

Stadien der spontanen Abtreibung

Es gibt bestimmte Anzeichen einer Fehlgeburt, die Aufmerksamkeit erregen und den Verlauf einer Fehlgeburt in bestimmte Phasen unterteilen:

  • Bedrohung - Nachdem Sie die Faktoren bemerkt haben, die eine Schwangerschaft bedrohen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Situation wiederherzustellen und das Wohlbefinden der Mutter zu normalisieren.
  • Der Beginn eines Schwangerschaftsabbruchs – eine adäquate Therapie kann Wunder wirken. In diesem Stadium kann der Arzt lebensrettende Manipulationen vornehmen und einer schwangeren Frau, die Mutter werden möchte, Empfehlungen geben.
  • Eine Fehlgeburt ist im Gange - der Zustand ist irreversibel, es ist unmöglich, die Pathologie zu stoppen. Der Tod des fötalen Eies beginnt und verlässt die Gebärmutterhöhle.
  • abgeschlossene Abtreibung- der Uterus wird das restliche Gewebe des Embryos los, reinigt und stellt seine ursprünglichen Parameter wieder her. Es ist wichtig, die Reste von Fremdfasern im Inneren zu verhindern, da sonst das Organ mit verwesenden Rückständen infiziert wird, Giftstoffe in den Blutkreislauf gelangen.

Eine effektive diagnostische Methode ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Beckenorgane.

Fehlgeburtssymptome – wie man die Bedrohung nicht übersieht

Wenn im Frühstadium eine Fehlgeburt droht, können folgende Symptome auftreten:

  • Abzieher erscheinen, unaufhörliche Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz kann monoton sein oder in Wellen auftreten.
  • Öffnet träge Blutungen, deren Anzeichen auf einen schmierigen bräunlichen Ausfluss reduziert sind. Helles scharlachrotes Blut kann auffallen, es wird oft mit der Menstruation verwechselt.
  • Tonus der Gebärmutter.

Eine Frau, die nicht weiß, wie eine Fehlgeburt im Frühstadium abläuft, sollte auf ihren inneren Zustand hören. Sollte wachsam sein:

  • krampfartige Schmerzimpulse;
  • ziehender Schmerz in der Lendengegend.

In den späteren Stadien kommen die oben genannten Symptome hinzu:

  • Flüssigkeitsausfluss aus der Vagina, der auf eine Schädigung der Fruchtblase hinweisen kann;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • innere Blutungen, die durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes verhindert werden, Ohnmacht, Schwindel, Blässe der Haut
  • Diese Bedingungen sind Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Das Stadium des Abortbeginns ist durch ausgeprägtere Symptome einer Fehlgeburt gekennzeichnet - kontraktionsähnliche Schmerzen, starker Schwindel, Kraftverlust. Anstelle von schmierigen Entladungen erscheinen klumpenartige, die sich während der Bewegung reichlich manifestieren. Zu diesem Zeitpunkt kann die Schwangerschaft in einigen Fällen gerettet werden, wenn der Bereich der Ablösung des fötalen Eies klein ist, die Schwangerschaft fortschreitet und der fetale Herzschlag bestimmt wird.

Die dritte Stufe ist nutzlos, um den Fötus zu retten. Es gibt Gürtelschmerzen im unteren Rücken und Bauch. Zusammen mit reichlich Blutverlust kommt ein fötales Ei aus der Gebärmutter. Eine unvollständige Fehlgeburt erfordert eine Kürettage der Gebärmutterhöhle, wenn Teile des Embryos oder Membranen der fötalen Eizelle in der Höhle verbleiben, da sonst ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, die das Leben der Mutter bedrohen.

Bei einer frühen Fehlgeburt ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht denen einer späten Abtreibung - Schmerzen und Blutungen. Die Intensität und Dauer der Symptome kann variieren. Das fötale Ei, das durch den Geburtskanal geht, beschädigt das kleine Gefäßnetz und verletzt das Gewebe. Dies verursacht Blutungen. Normalerweise wird das Blut nach einer spontanen Fehlgeburt nach einigen Tagen nicht mehr freigesetzt. Ein Zeitraum, der diese Indikatoren überschreitet, bestätigt die Infektion der Gebärmutter, die Erhaltung der Überreste des Embryos in der Höhle. Die Therapie basiert auf medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen.

Nach einer spontanen Fehlgeburt sind Komplikationen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen wahrscheinlich. Dies sind seltene Fälle, in den meisten Situationen bewältigt der Körper das Geschehene selbstständig und stößt die in der Gebärmutterhöhle verbleibenden Teile durch natürliche Muskelkontraktion aus. Eine frühe spontane Fehlgeburt tritt nicht immer auf; ein gefährlicher Zustand kann in den späteren Stadien warten. Einige Frauen versuchen, die Freisetzung des Fötus, Abkochungen von Kräutern und Medikamenten zu provozieren. Dies ist mit Komplikationen behaftet, einschließlich Sepsis, Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane, wonach eine Schwangerschaft in der Folgezeit unmöglich wird.

Diagnostische Methoden

Droht frühzeitig eine Fehlgeburt, hilft der Arzt beim Besuch der Geburtsklinik bei der Feststellung der Symptome. Der Spezialist überprüft die Größe der Gebärmutter, bestimmt den Muskeltonus, den Zustand des Gebärmutterhalses und untersucht den Ausfluss aus den Geschlechtsorganen. Eine zuverlässige Methode, um die bestehende Bedrohung zu erkennen, ist die transvaginale Ultraschalldiagnostik. Der Arzt macht auf segmentale Muskelkontraktionen der Gebärmutter, Ablösung des fötalen Eies aufmerksam. Gentests helfen bei der Analyse der wahrscheinlichen Ursachen einer Fehlgeburt. Die Anamnese des Patienten wird sorgfältig erhoben, klinische Anzeichen von Spontanaborten werden notiert

Medizinische Therapie

Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sind alle Methoden gut. Ein qualifizierter Arzt entwickelt anhand der vorliegenden diagnostischen Daten ein individuelles Behandlungsprotokoll. Unter den verwendeten Medikamenten:

  • Beruhigungsmittel;
  • restaurative Therapie;
  • Medikamente, die den hormonellen Hintergrund stabilisieren;
  • Antispasmodika, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren;
  • Vitamin- und Mineralstoffzusätze.

Der Spezialist beseitigt die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium und erklärt, wie eine Frau, die ein Kind verloren hat, vor einem Rückfall bewahrt werden kann. In späteren Stadien wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Naht fixiert (meist im Zeitraum von 16-25 Wochen, wenn eine ICI vorliegt).

Bei einem erfolglosen Versuch, eine spontane Abtreibung zu stoppen, werden folgende Behandlungstaktiken angewendet:

  • Warten - ein Organismus, der sich selbstständig von einem Embryo befreit hat, erfordert keine spezielle Behandlung.
  • Medizinische Therapie- Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Entfernung von Fremdgewebe aus dem Körper vervollständigen. Indem sie schwere Krämpfe der Muskelwände der Gebärmutter verursachen, provozieren die Tabletten das Ausstoßen von Rückständen aus der Höhle.
  • Chirurgie - wird für Komplikationen oder Unbequemlichkeiten für den unabhängigen Ausgang des Fötus, die Krümmung der Gebärmutter, verwendet.

Der Kontrollabschluss erfolgt durch den Arzt nach dem Ultraschall.

Chirurgie (Kürettage)

Nachdem die Symptome einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft diagnostiziert wurden und eine Kürettage erforderlich ist, macht sich eine Frau Sorgen um den Zustand des Fortpflanzungssystems. Es lohnt sich nicht, dies zu tun, die Operation erfolgt in einem schonenden Modus, mit maximaler Feinheit in Bezug auf die Gebärfähigkeit der Patientin. Kürettage wird durchgeführt, wenn die Gefahr eines unvollständigen Austritts des Embryos aus der Gebärmutterhöhle und der Entwicklung einer Infektion in den Beckenorganen aufgrund der darin verbleibenden Elemente besteht. Das Ignorieren des Verfahrens kann zu einer Blutvergiftung und der Bildung einer Pathologie führen, die eine erneute Empfängnis verhindert.

Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, füllt die Gesundheitskarte des Patienten aus und schickt die Frau zu einem Einlauf. Vor der Operation ist eine Haarentfernung von der Schamoberfläche obligatorisch. Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten wählt der Anästhesist das Medikament zur Schmerzlinderung aus. Der Arzt dehnt den Gebärmutterhals aus, reinigt die innere Höhle mit einer Kürette und befreit sie von den Überresten des fötalen Eies. Die Gebärmutter wird von innen abgekratzt, was die Entwicklung einer Infektion verhindert. Die Vakuumaspiration wird jedoch häufiger durchgeführt, da sie eine schonendere Methode zur Entfernung von Ablagerungen aus der Gebärmutter darstellt.

Nach einer Fehlgeburt werden die beim Schaben gewonnenen Materialien zur histologischen Analyse geschickt. Die vom Arzt empfohlenen Regeln sollten strikt befolgt werden. Eine Frau kann die sexuelle Aktivität frühestens 1,5 bis 2 Monate nach dem Eingriff wieder aufnehmen. Während dieser Zeit wird beschädigtes Gewebe wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt setzt die Menstruation wieder ein und es ist möglich, die üblichen Verhütungsmethoden anzuwenden.

Kratzen - was und warum

Die Reinigung wird in den meisten Fällen nach einer frühen Fehlgeburt durchgeführt, um die Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutterhöhle durch das verbleibende Gewebe des verstorbenen Fötus zu verhindern. Es ist sinnlos, sich vor den negativen Folgen der Reinigung zu fürchten. Die gynäkologische Kürettage ist ein Verfahren zur Entfernung der oberen Schicht der inneren Gebärmutterhöhle. Nach dem Entfernen des Überschusses beginnt das Endometrium eine natürliche Erholung und stellt die Fähigkeit wieder her, normal zu funktionieren. Um den Zugang zum Hohlraum nach örtlicher Betäubung zu erleichtern, dehnt sich der Hals. Dies wird durch spezielle medizinische Formeln oder medizinische Instrumente erleichtert. Die gynäkologische Reinigung wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken bei verschiedenen Indikationen durchgeführt:

  • nach der Geburt;
  • mit einer gefrorenen Schwangerschaft, Fehlgeburten;
  • mit Ausfällen des Menstruationszyklus;
  • zur genauen Diagnose gynäkologischer Erkrankungen.

Die komplexe Anwendung der Methode mit Hysteroskopie ermöglicht es Ihnen, den inneren Inhalt der Gebärmutter sorgfältig zu untersuchen, um schlecht gereinigte Bereiche auf der Schleimhaut zu vermeiden. Das Wesen der Technologie ähnelt der Abtreibung, aber der Zweck der Verfahren unterscheidet sich erheblich.

Vorbereitung auf eine gynäkologische Reinigung

Das Schaben wird einige Tage vor dem Einsetzen der Menstruation empfohlen. In diesem Fall nimmt der Blutverlust ab und es besteht eine günstige Prognose für eine schnelle Erholung des Gewebes. Die Operation erfordert eine Voruntersuchung, Prüfung. Das:

  • eine Studie über die Fähigkeit der Blutgerinnung;
  • Abstrich zur Untersuchung des bakteriologischen Milieus;
  • Analyse für STIs.

Vor der Kürettage beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht mit einem Spezialisten besprochen wurden. Auch Pflanzenbestandteile, die die Blutgerinnung beeinflussen und bei Operationen einen Blutverlust hervorrufen können, können gefährlich sein. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt die Medikamente kennt, die Sie einnehmen, damit er weiß, welche Risiken auftreten können. Die Regeln für die Vorbereitung auf das Verfahren sind einfach:

  • 3 Tage vor der Operation sexuellen Kontakt ablehnen;
  • die Verwendung von Intimpflegeprodukten (Gele, Cremes, Salben, Flüssigkeiten), Kerzen, Tabletten und Vaginalsprays vom täglichen Gebrauch ausschließen;
  • dusche nicht;
  • 10 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Dies ist für eine qualitativ hochwertige Anästhesie erforderlich, die es dem Patienten ermöglicht, sich nicht unwohl zu fühlen.

Reinigung durchführen

Die Kürettage wird in einem Krankenhaus durchgeführt, die Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl des Operationssaals gelegt. Der Arzt entfernt die obere Schicht der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet. Der Schmerzausschluss beinhaltet eine Anästhesie. Wenn es in den frühen Stadien der Schwangerschaft oder zu einem späteren Zeitpunkt Anzeichen einer Fehlgeburt gab, nach denen sie spontan endete, ermöglicht der erweiterte Gebärmutterhals eine Kürettage ohne Anästhesie. Für die Anästhesie wird die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels verwendet, die individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten ausgewählt wird. Einige Sekunden nach der Injektion fällt die Frau in einen flachen Schlaf, die Beschwerden verschwinden, was die Handlungen des Arztes schmerzlos macht.

Der in den Gebärmutterhals eingeführte Dilatator begradigt die Wände des Organs und erleichtert den Zugang zur inneren Höhle. Der Spezialist hält den Hals und führt eine abgerundete Sonde mit kleinem Durchmesser ein, wonach er sie durch ein voluminöseres Analogon ersetzt. Eine spezielle Videokamera, die am Ende der Sonde angebracht ist, ermöglicht eine Hysteroskopie - Untersuchung der Höhle vor der Kürettage. Die Reinigung erfolgt mit einer Kürette, die wie ein kleiner Löffel an einem langen Stiel geformt ist. Sorgfältig gesammelte Gewebe werden in einem speziellen sterilen Röhrchen aufbewahrt, das später zur histologischen Untersuchung an das Labor geschickt wird.

Der Eingriff geht selten über eine Stunde hinaus, meist dauert der Arzt 20 Minuten. Zusammen mit der Gebärmutterhöhle wird der Gebärmutterhalskanal gereinigt. Manipulationen werden als RDV bezeichnet - separate diagnostische Kürettage. Gesammelte Proben werden separat platziert. Die Histologie wird verwendet, um die Struktur von Geweben zu identifizieren, um das Vorhandensein atypischer Zellen in ihnen auszuschließen, was auf krebsartige Läsionen und Präkanzerosen hinweist. Die Studie wird innerhalb von zwei Wochen durchgeführt, nach Erhalt der Ergebnisse besucht die Frau den Gynäkologen erneut zur Nachuntersuchung.

Die Kürettage wird häufig zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, um die Symptome pathologischer Zustände in den Organen des Fortpflanzungssystems zu klären. Es kann sein:

  • Menstruation mit unregelmäßigem Zyklus;
  • massiver Ausfluss und schmerzhafte Menstruation;
  • Blutungen während der Menopause;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis ohne sichtbare Ursachen der Pathologie;
  • Hinweis auf die Entwicklung von Gebärmutterkrebs.

Eine gynäkologische Reinigung wird durchgeführt, um Material für die histologische Analyse zu gewinnen.

Kürettage nach Fehlgeburt - mögliche Komplikationen

Komplikationen können wie nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten. Eine schwerwiegende Folge ist die Entdeckung von Uterusblutungen aufgrund unzureichender Blutgerinnung. Um zu verhindern, wird Oxytocin verwendet - Injektionen stimulieren die Beendigung des abnormalen Blutflusses. Oxytocin hilft, wenn die Blutung darauf zurückzuführen ist, dass sich die Gebärmutter nicht gut zusammenzieht. Bei Verletzung der Gerinnbarkeit ist es nicht wirksam.

Eine weitere Komplikation ist das Hämatom, wenn sich Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle ansammeln, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Gewebe führen kann. Der Krampf des Gebärmutterhalses trägt zum Hämatometer bei, das verhindert, dass das Blut austritt, was unmittelbar nach der Reinigung auftrat. Experten empfehlen die Verwendung von Antispasmodika, die die Muskeln des Körpers entspannen und zum normalen Blutabfluss beitragen. Eine Frau sollte durch ziehende Schmerzen im Unterbauch, ein scharfes Ende der Entladung, alarmiert werden.

Nach der Reinigung kann eine Endometritis auftreten, wenn die Gebärmutterschleimhaut von einer Entzündung betroffen ist. Eine adäquate Therapiemaßnahme bei einer gefährlichen Diagnose ist eine Antibiotikakur. Bauchschmerzen und ein starker Anstieg der Körpertemperatur sprechen von einem pathologischen Zustand. Jede gefährliche Veränderung des Zustands sollte sofort dem Arzt gemeldet werden. In diesem Fall werden rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen, wodurch das Risiko von schwerwiegenderen Komplikationen beseitigt wird.

Wie man sich nach einer Fehlgeburt verhält

Eine eingetretene Fehlgeburt erfordert von den gescheiterten Eltern eine bestimmte Verhaltenstaktik. Zu den von Ärzten empfohlenen Maßnahmen gehören:

  1. Es ist ratsam, einen erneuten Schwangerschaftsversuch um 3-6 Monate zu verschieben. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass sich die unerwünschte Entwicklung von Ereignissen wiederholt. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Verfallsdatum eintritt, sollten Sie nicht in Panik geraten. Die Hauptsache ist die Aufsicht eines Spezialisten. Dann besteht die Möglichkeit, sicher zu gebären.
  2. Wenn Sie auf den Termin warten, konsultieren Sie die Methode der wirksamen Empfängnisverhütung.
  3. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Nachdem Sie verstanden haben, welche Gefahren einer Fehlgeburt bestehen, ist es einfacher, sie zu neutralisieren.
  4. Bestehen Sie die empfohlenen Prüfungen, bestehen Sie die erforderlichen Tests. Mögliche Studien für beide Elternteile sind der Nachweis von Infektionen des Fortpflanzungssystems, Hormonen im Blut, Hämostase und Immunstatus. Identifizierte Fehler unterliegen der obligatorischen Korrektur.

Lassen Sie sich beraten, welche Wirkung die eingenommenen Medikamente auf den Fötus haben, wenn Sie während der Therapie schwanger werden. Finden Sie heraus, nach welcher Zeit Sie unbesorgt versuchen können, ein Kind zu zeugen. In den meisten Situationen ist es neben dem therapeutischen Verlauf notwendig, die gewohnte Lebensweise zu ändern - Tagesablauf, Ernährung, Gewohnheiten.

Der psychische Zustand einer Frau während der Erholungsphase

Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch ist eine große Belastung für eine Frau. Angesichts dieser Situation verlieren viele den Sinn des Lebens, sie haben Angst, nach einer Fehlgeburt eine neue Schwangerschaft zu planen, und befürchten eine Wiederholung dessen, was passiert ist. Der Zustand einer Frau in dieser Zeit ist instabil, Emotionen sind negativ und instabil. Oft beginnt eine gescheiterte Mutter, sich mit negativen Gedanken zu schikanieren, schwelgt darin, die Kinder anderer Leute auf der Straße zu betrachten, mit hinterbliebenen Müttern in Foren zu kommunizieren, Kindergeschäfte zu besuchen und kleine Dinge in Schaufenstern zu betrachten. Eine wahrscheinliche Verhaltenstaktik ist, sich selbst die Schuld für das zu geben, was passiert ist. Vor dem Hintergrund solcher Gedanken werden Familien zerstört, es kommt zu Scheidungen.

Psychologen raten, Ausdauer, Ausdauer und Zielstrebigkeit zu zeigen. Dazu benötigen Sie:

Mit der Zeit treten negative Gedanken in den Hintergrund, der Wunsch nach einem erfüllten Leben taucht auf. Eine neue Schwangerschaft wird nicht erschrecken und stören.

So erkennen Sie genetische Pathologien während einer wiederholten Schwangerschaft

Wenn es aufgrund eines genetischen Faktors zu einer Fehlgeburt der ersten Schwangerschaft kam, ist es besonders beängstigend, sich für eine zweite zu entscheiden. Davor sollten Sie keine Angst haben, bei einer gut konzipierten Therapie sind die Erfolgsaussichten mehr als groß. Heutige diagnostische Verfahren sind sehr genau und ermöglichen es Ihnen, Pathologien in frühen Stadien zu erkennen. Zu den Abweichungen gehören Edwards-Syndrom, Down-Syndrom, Patau und andere Pathologien. Eine obligatorische Untersuchung wird für Frauen mit wiederholten Fehlgeburten empfohlen, sowie:

  • über 35 Jahre alt;
  • während des Screenings festgestellte Veränderungen;
  • mit Markern für chromosomale Pathologien und Fehlbildungen des Embryos;
  • bei bereits geborenen Kindern mit Chromosomenanomalien.

Die Ultraschalldiagnostik kann Fehlbildungen in 80-85% der Fälle erkennen. Die Technologie ist jedoch nicht tadellos zuverlässig, da sie Pathologien in 20 % der Situationen übersieht. Biochemisches Screening, invasive Untersuchungen haben valide Daten. Mit der letzten Version der Studie können Sie bis zu 99 % der Anomalien identifizieren. Nicht weniger beliebt ist der hochpräzise PANORAMA-Test zur Bestimmung von DNA-Pathologien.

Wenn Sie eine neue Schwangerschaft planen, sollten Sie unbedingt einen Genetiker aufsuchen. Die Screening-Diagnostik zum Nachweis abnormaler Gene hilft, die Risiken möglicher Pathologien, des Vererbungsfaktors und des genetischen Versagens während der Empfängnis zu beseitigen. Manchmal besteht bei fast gesunden Trägern die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, sich im Voraus über die Anomalie zu informieren und sich einer angemessenen Behandlung einer möglichen Pathologie zu unterziehen.

Planung für eine neue Schwangerschaft

Die medizinische Gemeinschaft ist sich in der Frage der Planung einer neuen Schwangerschaft nach einem spontanen Abort einig. Empfängnis wird für mindestens 3-6 Monate nach dem Unfall nicht empfohlen. Während dieser Zeit erholt sich der Körper der Frau und gewinnt Kraft, um den Fötus zu tragen. Beobachtung durch einen Arzt, Harmonisierung des Hormonspiegels, Untersuchung der Eltern, um mögliche Pathologien zu identifizieren, ist wichtig. Um nach einer Fehlgeburt in den ersten Monaten nicht schwanger zu werden, wird empfohlen, von Ihrem Arzt empfohlene Verhütungsmethoden anzuwenden.

Die Untersuchung nach einer Fehlgeburt umfasst Blut- und Urintests, eine Untersuchung der Mikroflora der Vagina mit einem Abstrich, die Erkennung offener und latenter Genitalinfektionen, eine Analyse auf Glukose und Hormone sowie eine Untersuchung der biologischen Verträglichkeit der Partner. Die Planung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Baby. Nach dem Studium wird der Frau eine Kräftigungstherapie verordnet. Es ist wichtig, Essgewohnheiten komplett zu überdenken, Faktoren auszuschließen, die dem Wohlbefinden schaden. Vitamine, Folsäure werden verwendet. Fast Food, das Karzinogene und Konservierungsstoffe enthält, ist von der Ernährung ausgeschlossen. Vorbehaltlich der vom Arzt empfohlenen Regeln ist eine erfolgreiche Schwangerschaft mit einem günstigen Ausgang wahrscheinlich.

Nicht selten kommt es vor, dass nach einer Fehlgeburt ein Schwangerschaftstest zwei Streifen anzeigt. Dies liegt an der Umstrukturierung des Körpers, der Organe des Fortpflanzungssystems. Es ist wichtig, den Vorfall Ihrem Arzt zu melden. Das Vorhandensein von Resten von embryonalem Gewebe in der Gebärmutter kann ein positives Testergebnis hervorrufen. In diesem Fall ist eine sofortige Kürettage erforderlich, die das Entzündungs- und Infektionsrisiko neutralisiert. Um ihren Zustand genau zu bestimmen, muss sich eine Frau einer Ultraschalldiagnose unterziehen und Tests durchführen, um hCG im Blut zu bestimmen.

Die Frage, ob es möglich ist, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, beschäftigt viele Eltern. Die Antwort ist eindeutig - ja, wenn Sie den Empfehlungen von Experten folgen, eine neue Empfängnis sorgfältig planen, Ihr Wohlbefinden und Ihren Gesundheitszustand überwachen.

Erfolgskomponenten nach einer Fehlgeburt

Nicht immer führt der Gesundheitszustand der Patientin zu einer Fehlgeburt, in vielerlei Hinsicht wird die Nichteinhaltung einfacher Regeln zur Bedrohung. Um das Risiko zu verringern, ein Kind während der Schwangerschaft zu verlieren, müssen Sie:

  1. ruhig halten- Für eine Mutter ist es wichtig, alle Faktoren, die sie nervös machen, aus ihrem Leben auszuschließen. Reizung ist nicht der beste Weg, um den Zustand zu normalisieren. Um den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren, wird Ruhe empfohlen, die Verwendung von beruhigenden Tees mit Erlaubnis des Arztes. Gute Ergebnisse erzielen Kräutertees aus Kamille, Melisse, Minze.
  2. Vermeiden Sie die Einnahme unnötiger Medikamente und Drogen. Eine Selbstbeendigung der vom Arzt verordneten Therapie ist nicht akzeptabel. Jeder Schritt muss mit dem Gynäkologen besprochen werden.
  3. Beseitigen Sie schädliche berufliche Faktoren. Die Arbeit in der chemischen Industrie und anderen gefährlichen Einrichtungen kann einen unerwünschten Hintergrund im Körper schaffen, der das normale Tragen eines Kindes verhindert. Es ist wichtig zu verstehen, was für die Mutter von großem Wert ist – die Geburt eines gesunden Babys oder ein Karrierefaktor. Viele Frauen weigern sich, unter gefährlichen Bedingungen zu arbeiten, um die Chance auf ein Baby zu erhöhen.
  4. Beseitige schlechte Gewohnheiten. Es ist nicht akzeptabel, dass eine Mutter, die eine Fehlgeburt erlebt hat, im Alltag schlechte Gewohnheiten praktiziert - Alkohol trinken, rauchen. Dem Vater ist dies verboten. Schädlichkeit wirkt sich negativ auf die Qualität der Spermien aus, was zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Risiken von Abweichungen in der Entwicklung des Embryos führt.
  5. Nimm Vitaminkomplexe speziell zur Vorbereitung des Körpers auf die Schwangerschaft, die Bildung von Grundvoraussetzungen für deren günstigen Verlauf.
  6. Gesunde Ernährung. Eine vollständige, ausgewogene Ernährung wirkt Wunder. Bei Gewichtsmangel entwickelt ein Ernährungsberater eine angemessene Ernährung für eine Frau mit einer großen Menge an proteinreichen Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Spurenelementen aus Gemüse, Obst und Getreide sind. Fetthaltige Lebensmittel sind erlaubt, wenn es um das „richtige“ Fett in Fisch, Samen, Nüssen, Avocados und Oliven geht.
  7. Befreien Sie sich von überflüssigen Pfunden. Fettleibigkeit beeinträchtigt die Entwicklung einer Schwangerschaft. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass eine verbesserte Ernährung während der Schwangerschaft, die aus einer reichhaltigen Mahlzeit besteht, nicht erforderlich ist. Die Hauptsache ist sein Gleichgewicht.

Psychologische Bereitschaft zur Empfängnis und Beobachtung durch einen Gynäkologen bis zur erfolgreichen Entbindung ist wichtig. Die Wissenschaft kennt die Fakten einer sicheren Schwangerschaft auch nach mehreren gescheiterten Versuchen.

Eine wiederholte Schwangerschaft macht einer Frau über jede Kleinigkeit Sorgen. Ängste machen Angst, stimmen Sie sich auf eine negative Welle ein. Es ist wichtig, den pathologischen Zustand der Psyche in sich selbst zu unterdrücken - der emotionale Hintergrund wird auf das Baby übertragen. Versuchen Sie, die Schwangerschaft als ein vom Himmel gewährtes Wunder zu betrachten. Bereiten Sie sich mit Erlaubnis des Arztes körperlich auf die Geburt vor, besuchen Sie Schulungen und Seminare für Schwangere, Kurse für werdende Eltern.

Es kommt vor, dass eine Frau, die wieder schwanger geworden ist, ihre Erfahrungen nicht mit ihren Lieben teilen möchte. Es lohnt sich nicht, dies zu tun. Stellen Sie dem Arbeitgeber bei der Arbeit nach Bestätigung der Empfängnis eine Bescheinigung über die Notwendigkeit des Übergangs zu leichter Arbeit aus. Vielleicht schützt Sie der Frauenarzt vollständig vor dem Besuch des Arbeitsplatzes, indem er einen Krankenstand schreibt.

Infektionen während der Schwangerschaft

Vor der Schwangerschaft übertragene Infektionsprozesse entwickeln bei der Mutter eine Immunität gegen ähnliche Einflussfaktoren. Eine Primärinfektion stellt eine große Bedrohung dar, daher ist eine Impfung bei der Planung einer Empfängnis nicht überflüssig. Die Perinataldiagnostik ermöglicht es, einen infektiösen Prozess frühzeitig zu erkennen und seinen schädlichen Auswirkungen vorzubeugen. Dies ist möglich, wenn eine Schwangere frühzeitig angemeldet wird.

Eine Infektion einer schwangeren Frau kann sich aufgrund einer durch Tröpfchen in der Luft übertragenen Infektion entwickeln. Dies ist die gefährlichste Art, da es fast unmöglich ist, sie zu verhindern. Dies gilt für Mumps, Masern, Röteln. HIV und Hepatitis infizieren den Körper durch sexuellen Kontakt, ähnlich wie Chlamydien. Listeriose wird mit minderwertigen Produkten übertragen. Eine schwangere Frau kann Infektionen auf ein sich entwickelndes Baby übertragen. Diese Pathologie wird durch Profiltests einer latenten Infektion bestimmt.

Zur planmäßigen Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs gehören regelmäßige Tests. Sexuelle Infektionen werden anhand eines Abstrichs festgestellt, Ultraschall zeigt Abweichungen in der Entwicklung des Babys und KGT zielt darauf ab, die Arbeit des fetalen Herzmuskels zu hören. Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Infektion des Embryos wird eine Blutentnahme aus der Nabelschnur und eine Fruchtwasseranalyse praktiziert.

Die Infektion des Kindes hängt auch von Begleitfaktoren ab. Die Geschwindigkeit der Diagnose, die Kompetenz der Behandlung, die Art des Erregers und die Dauer der Schwangerschaft werden berücksichtigt. Folgende Infektionsprozesse verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  1. Virale Ätiologie - Eine große Anzahl von Viren stellt eine Gefahr für eine schwangere Frau dar. Es reicht aus, dass ein Virus eine Zelle einfängt, damit der pathologische Prozess beginnt. Der Träger verbreitet die Infektion und breitet sie auf die inneren Organe und Gewebe aus. Die Bedrohung ist Herpes genitalis, Röteln, Erythem vom infektiösen Typ, Cytomegalovirus, Hepatitis B, Masern, Mumps, Windpocken.
  2. Es sollte auf bakterielle Infektionen geachtet werden, die bei der Analyse von biologischem Material (Kot, Urin, Blut) und der Untersuchung einzelner Körperorgane festgestellt wurden. Aktive Fortpflanzung provoziert ein schnelles Wachstum der Bakterienzahl in der Vagina. Nicht alle Mikroorganismen stellen eine Gefahr für das Kind dar. Eine Antibiotikatherapie wird verwendet, um schädliche Mikroflora zu zerstören. Gefährliche Candidiasis, Streptokokken, Chlamydien, bakterielle Vaginose, Blasenentzündung.

Der Schwangerschaftsverlauf wird durch häufig im Sommer ausgelöste Darminfektionen gefährdet. Infektionsträger können Tiere sein, die vor dem Fressen schlecht behandelt werden. Besonders gefährlich sind Listeriose, Salmonellose, Toxoplasmose.

Vorbeugung von Infektionen während der Schwangerschaft

Eine Infektion der Mutter provoziert eine Bedrohung für das Leben des Fötus. Von 3 bis 12 Wochen reagiert der infizierte Organismus mit einer Fehlgeburt oder der Bildung von Missbildungen beim Kind. Von 11 bis 28 - Entwicklungsverzögerung. Zu einem späteren Zeitpunkt verformt es bereits gebildete Organe und schafft Bedingungen für eine Frühgeburt. Um eine intrauterine Infektion zu verhindern, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln anzuwenden:

  • Untersuche die Mutter zum Nachweis von STIs.
  • das Blut untersuchen, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Infektionsträger, Krankheitserreger zu bestimmen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen, Besuche an überfüllten Orten, an denen die Möglichkeit einer Infektion durch Tröpfchen in der Luft besteht.
  • eine Haustierumfrage durchführen Bei Vorhandensein gefährlicher Infektionen behandeln oder entfernen Sie sie gegebenenfalls aus dem Haus, bis die Bedrohung beseitigt ist.
  • Fast Food von der Ernährung ausschließen, Halbfabrikate einkaufen, Fleisch, Fisch einer gründlichen Wärmebehandlung unterziehen.
  • Entfernen Sie exotische Lebensmittel aus der Ernährung- Sushi und andere kulinarische Köstlichkeiten, die in Restaurants und Cafés gekauft wurden.
  • Hände gründlich waschen, Obst, Gemüse mit speziellen Desinfektionsmitteln, die einer schwangeren Frau und einem Kind keinen Schaden zufügen können.
  • geplant, einen Gynäkologen zu besuchen, sich vom Arzt empfohlenen Untersuchungen unterziehen, Tests machen, Vitamine einnehmen.
  • Melden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft an unter ärztlicher Aufsicht zu sein.
  • bei der Planung einer Schwangerschaft Empfängnis vorbereiten, Infektionen heilen, impfen.

Es ist wichtig, dass der Vater des Kindes die meisten empfohlenen Regeln einhält. Wenn nur die Mutter behandelt wird, ist ein Rückfall während des Geschlechtsverkehrs wahrscheinlich, wodurch die positive Wirkung der Therapie neutralisiert wird.

Eine Frau, die in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatte, sollte bei Abweichungen von der Norm im Wohlbefinden alarmiert sein. Es ist wichtig, auf Beschwerden, Schmerzen, Schwäche, Schwindel zu achten. Die Berücksichtigung einer frühen Konsultation schafft Bedingungen für die Geburt des Fötus und die Geburt eines Kindes. Sie müssen keine Angst haben, dass eine Fehlgeburt die Freude an der Mutterschaft für immer beraubt.

Nach Abschluss von Untersuchungen, bestandenen Tests und den vom Arzt verordneten Maßnahmen zur Behandlung von Ungleichgewichten im Körper schaffen Sie alle Voraussetzungen für einen günstigen Schwangerschaftsverlauf. Stellen Sie sich auf das Positive ein, schützen Sie sich vor Sorgen, Sorgen, Stress. Spüren Sie die Unterstützung Ihrer Lieben, hoffen Sie auf das Beste. Lassen Sie sich von guten Spezialisten beraten, um eine ungünstige Prognose vor der Empfängnis auszuschließen oder Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu neutralisieren. Gesundheit und Wohlstand für Sie, Ihre Familien und Ihre Lieben!

Eine Fehlgeburt (Spontanabort) ist ein spontaner Schwangerschaftsabbruch vor der 22. Schwangerschaftswoche. Dementsprechend werden sie in früh und spät eingeteilt. Je nach Dynamik des Geschehens unterscheiden sie:

  • Bedrohte Abtreibung
  • Abtreibung begonnen
  • Vollständige (oder unvollständige) Abtreibung

Die Einteilung in diese Typen ist sehr bedingt, sie können ineinander übergehen. Zum Beispiel wird aus einer drohenden Abtreibung eine vollständige, und eine verpasste Schwangerschaft endet immer noch mit der Freisetzung einer fötalen Eizelle.

Wie oft wird eine Schwangerschaft abgebrochen?

Es wird angenommen, dass mindestens 20 % aller Empfängnisse in einer spontanen Fehlgeburt enden. Es ist möglich, dass diese Zahl unterschätzt wird. In der Tat sind sich viele Frauen einer unterbrochenen Schwangerschaft nicht einmal bewusst, wenn sie in der 4. Woche auftritt, und nehmen sie für einen späten Zeitraum ein. Der Anteil solcher Ereignisse steigt mit dem Alter der Frau.

Einige Statistiken:

  • 80 % aller plötzlichen Abtreibungen sind Verluste im 1. Trimester
  • 90 % der Verluste im ersten Trimester und etwa 30 % im zweiten sind auf zufällige Chromosomenanomalien zurückzuführen, die höchstwahrscheinlich nicht wieder auftreten werden
  • mehr als die Hälfte aller Frauen mit einer drohenden Fehlgeburt tragen eine Schwangerschaft bis zu 40 Wochen erfolgreich aus
  • Im Alter von 40 Jahren hat eine Frau ein 50-prozentiges Fehlgeburtsrisiko.

Mögliche Ursachen für Abtreibung

Leider ist es nicht immer möglich, die genaue Ursache eines solchen Ereignisses festzustellen. Damit sind die meisten Sorgen von Eltern verbunden, die nach einem Misserfolg eine neue Schwangerschaft planen.

Entwicklungsstörungen des Embryos

Fast 90 % der Schwangerschaften, die vor der 8. Woche abgebrochen wurden, waren mit einer Mutation assoziiert. Chromosomenanomalien werden von der Natur sozusagen „ausgesiebt“, um die Geburt nicht lebensfähiger Kinder zu verhindern. Deshalb versuchen sie im Ausland zu einem so frühen Zeitpunkt nicht einmal, eine drohende Abtreibung zu behandeln.

Immunversagen

Der Ausdruck „Antiphospholipid-Syndrom“ hat in den letzten Jahren bei allen Frauen Angst ausgelöst, die jemals ihre Schwangerschaft verloren haben. Es ist diese Diagnose, die sie vergeblich versuchen, mit spontanen Abtreibungen bis zu 12 Wochen zu finden und unnötige Tests zu bestehen.

APS ist ein Syndrom, bei dem der Körper Antikörper gegen seine eigenen Proteine ​​produziert. Infolgedessen treten Thrombose und Thromboembolie ohne sichtbare Ursachen einer Fehlgeburt in den frühen Stadien von 10 Wochen auf. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für fetale Wachstumsverzögerung und schwere Präeklampsie. Echtes APS erfordert eine Behandlung während aller nachfolgenden Schwangerschaften.

Zur Diagnose des Syndroms werden neben dem Nachweis von Antiphospholipid-Antikörpern bestimmte Symptome benötigt (unerklärliche Fehlgeburt, Thrombose). Daher macht es keinen Sinn, sich in der ersten Schwangerschaft oder nach einmaligem Verlust im Frühstadium auf APS testen zu lassen.

Uterusanomalien

Angeborene Defekte der Geschlechtsorgane, zum Beispiel eine unvollständige Gebärmutterscheidewand, erhöhen das Risiko einer spontanen Fehlgeburt um fast das Zweifache. Überraschenderweise führen schwerere Erkrankungen (Uterus bicornis und bicervikalis) weniger wahrscheinlich zu Fehlgeburten.

Zervikale (isthmisch-zervikale) Insuffizienz

Im zweiten Trimester nimmt die Rolle der zervikalen Insuffizienz in der Struktur spontaner Fehlgeburten zu. In diesem Fall erweicht und verkürzt sich der Gebärmutterhals vorzeitig, was zum Abfluss von Fruchtwasser und zum Einsetzen der Wehen führt. Die Ursache für diesen Zustand kann ein Trauma bei gynäkologischen Manipulationen, anatomischen Merkmalen und häufigen induzierten Abtreibungen sein. Meistens tritt dieser Prozess asymptomatisch auf, nur gelegentlich können Ausfluss oder Schmerzen auftreten. Daher müssen sich absolut alle Frauen im Zeitraum von 19 bis 21 Wochen einer Cervicometrie unterziehen - Messung der Halslänge mit einem intravaginalen Ultraschallsensor.

Hormonelle Ursachen

Es gibt einige Hinweise darauf, dass es niedrig sein könnte. Der Lutealphasenmangel ist eine Manifestation des Progesteronmangels. In Wirklichkeit ist dieser Zustand seltener als die Diagnose klingt. Manchmal wird NLF mit Veränderungen in den Eierstöcken, der Hypophyse und anderen endokrinen Organen kombiniert. Sehr oft wird niedriges Progesteron erfolgreich mit einer normalen Schwangerschaft kombiniert.

Infektionen

Hohe Temperaturen und eine schwere Intoxikation des Körpers der Mutter können Uteruskontraktionen stimulieren und Abtreibungen verursachen. Daher ist jede Infektion potenziell gefährlich. Einige Krankheiten drohen jedoch besonders häufig mit einer Fehlgeburt. Dies sind Röteln, Toxoplasmose, Listeriose, Brucellose (siehe). Andere Infektionen sind nicht mit einem Anstieg der Abtreibungsraten verbunden. Es ist wichtig zu beachten, dass bei wiederholten Abtreibungen die Rolle der Infektion stark reduziert wird.

Systemische Erkrankungen der Mutter

Es gibt Krankheiten, die nicht nur den Schwangerschaftsverlauf erschweren, sondern auch die Häufigkeit von Spontanaborten erhöhen können. Diese schließen ein:

  • (bei schlechter Glukosekontrolle)
  • Blutgerinnungsstörung
  • Autoimmunerkrankungen

Vergiftung und Verletzung

Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen toxischen Substanzen und Abtreibung wurde nicht hergestellt. Es wird angenommen, dass die Arbeit mit organischen Lösungsmitteln und Narkosegasen eine Abtreibung provozieren kann. Rauchen, hohe Dosen von Alkohol und Drogen haben die gleiche Wirkung.

Unfälle mit Bauchverletzungen und Operationen an Eierstöcken und Darm können während der Schwangerschaft gefährlich sein. Aber der Embryo in der Gebärmutter ist gut geschützt, sodass die meisten dieser Eingriffe gut enden.

Mythen über die Ursachen des frühen Schwangerschaftsverlusts

Vor 13 Wochen ist eine Abtreibung fast nie mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Flugzeug Flug
  • Leichtes stumpfes Bauchtrauma
  • Sportliche Aktivitäten (ausreichend)
  • Eine frühere Fehlgeburt vor 12 Wochen
  • sexuelle Aktivität
  • Betonen
  • Bei einer Infektion des Genitaltrakts (z. B. bei anhaltender Blutung) verschreibt der Arzt Antibiotika. Es macht keinen Sinn, sie nur zu präventiven Zwecken während des Selbstabbruchs einzunehmen. Wenn seine Fertigstellung durch Misoprostol stimuliert wurde, ist das Fieber am ersten Tag auf das Medikament zurückzuführen, nicht auf eine Infektion. Machen Sie sich also keine Sorgen. Während der Operation wird normalerweise ein einzelnes prophylaktisches Antibiotikum verschrieben.
  • Wenn der Schwangerschaftsverlust von erheblichen Blutungen begleitet wurde, können Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie erforderlich sein.
  • Unter Umständen kann der Gynäkologe die Einnahme von Verhütungsmitteln empfehlen. Aber mit einem unkomplizierten Spontanabbruch zu unterschiedlichen Zeiten können Sie bereits bei Eintreten der psychischen Stimmung mit der Schwangerschaftsplanung beginnen.
  • Bei einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt (3 oder mehr spontane Abtreibungen hintereinander) müssen zusätzliche Verfahren durchgeführt und Tests bestanden werden.

Untersuchung auf gewöhnliche Fehlgeburt

Wenn die spontane Abtreibung zwei- oder mehrmals wiederholt wird (und nach einigen Maßstäben - 3), wird dieser Zustand als gewohnheitsmäßige Fehlgeburt bezeichnet. Es bedarf einer sorgfältigen Prüfung und Klärung der Gründe. Ein ungefährer Plan zur Untersuchung und Lösung des Problems:

Umfrage

Behandlung, wenn ein Problem erkannt wird

Analyse von Umweltbedingungen, sozialen Bedingungen und Gewohnheiten Ausschluss von schlechten Angewohnheiten, Normalisierung von Körpergewicht, Wohnsituation und psychischen Zuständen
Karyotypisierung von Abortus und Eltern (Bestimmung des Chromosomensatzes) Bei Chromosomenstörungen ist eine gründliche genetische Untersuchung des Embryos in weiteren Schwangerschaften notwendig.
Ultraschall der Beckenorgane, Entfernung von Myomen, Polypen, Gebärmutterscheidewand und anderen anatomischen Defekten
Tests für APS Bei bestätigtem Syndrom in der nächsten Schwangerschaft Einnahme von niedermolekularem Heparin und Aspirin zur Blutverdünnung
Thrombophilie-Tests (nur wenn die Frau und ihre unmittelbare Familie eine Thrombose-Vorgeschichte hatten) Angemessene Behandlung
Überprüfung der Schilddrüsenfunktion (Spiegel von TSH und anderen Hormonen) Behandlung (oft mit L-Thyroxin)
Test auf Hyperprolaktinämie (hoch) Behandlung mit Dopaminagonisten
Bestimmung von glykiertem Hämoglobin (bei Diabetes mellitus) Behandlung mit Insulin
Tests auf STIs (CMV, Herpes, Chlamydien, Gardnerellose etc.) sowie Toxoplasmose. Beseitigen Sie gegebenenfalls die Infektion

Verhinderung von Fehlgeburten

Die Hauptaufgabe aller Frauen, die eine Mutterschaft planen, besteht darin, ihren neuen Status mit Bedacht anzugehen. Es ist wichtig, nur die notwendigen Medikamente (Folsäure, Eisen) einzunehmen, schlechte Angewohnheiten und Stress loszuwerden. Bei wiederholten Abtreibungen können zusätzliche Tests und Behandlungen das Risiko eines Misserfolgs verringern. Aber vor allem müssen Sie verstehen, dass es den meisten Frauen mit Fehlgeburten in der Vergangenheit gelungen ist, schwanger zu werden, auszuhalten und gesunde Kinder zur Welt zu bringen.

FAQ

Vor zwei Jahren gab es ein Abklingen der Schwangerschaft für einen Zeitraum von 7 Wochen. Jetzt bin ich wieder schwanger, der Zeitraum beträgt 5 Wochen, der Arzt hat Utrozhestan in Kerzen verschrieben. Gibt es dafür Beweise? Wird das Medikament dem Kind schaden?

Eine gefrorene Schwangerschaft allein ist kein Indiz für die Ernennung von Utrozhestan. Vielleicht gibt es andere Gründe für die Einnahme, die Sie nicht angegeben haben. In einer solchen Situation stellt Utrozhestan keine Gefahr für das Kind dar.

Die Tragzeit beträgt 16 Wochen. Ab der 14. Woche setzen sich starke Blutungen fort. Laut Ultraschall lebt der Fötus, es gibt ein großes Hämatom. Es macht sich Sorgen, dass der Hämoglobinspiegel schnell abfällt, Ärzte richten eine Unterbrechung ein. Gibt es eine Chance, die Schwangerschaft mit starken Blutungen zu halten?

Kann eine Erkältung mit 7 Wochen eine Fehlgeburt verursachen?

Theoretisch können hohe Temperaturen einen Schwangerschaftsabbruch begünstigen. Aber in so kurzer Zeit ist eine spontane genetische Schädigung am wahrscheinlichsten.

Wie lange nach einer erfolglosen Schwangerschaft (beendet nach 6 Wochen) können Sie eine neue planen?

Wenn es keine Komplikationen gibt, können Sie sofort mit der Planung beginnen. Aber es ist besser, 1-2 Menstruationszyklen für die psychologische Vorbereitung und Folsäurezufuhr abzuwarten.

Was sind die Symptome nach 2 Wochen mit einer Fehlgeburt?

Wenn wir die geburtshilfliche Methode zur Bestimmung des Gestationsalters bis zur letzten Menstruation betrachten, hat es nach 2 Wochen noch nicht einmal eine Empfängnis gegeben. Wenn wir das Alter des Embryos meinen, dann entspricht das einem Zeitraum von 4 Wochen. Eine solche unterbrochene Schwangerschaft wird als biochemisch bezeichnet, da im Ultraschall noch nichts zu sehen ist. Daher wird das Symptom Blutungen sein, die zeitlich mit der Menstruation oder mit einer Verzögerung von mehreren Tagen zusammenfallen.