Wie viele Grade der Anpassung an den Kindergarten. Anpassung an den Kindergarten - wie es geht. Fakten, die den Schweregrad der Anpassung beeinflussen

Einfacher Anpassungsgrad

Bis zum 20. Tag des Aufenthalts im Kindergarten normalisiert sich der Schlaf des Kindes, er beginnt normalerweise zu essen. Die Stimmung ist heiter, interessiert, verbunden mit morgendlichem Weinen. Die Beziehungen zu nahen Erwachsenen werden nicht gestört, das Kind erliegt Abschiedsritualen, wird schnell abgelenkt, es interessiert sich für andere Erwachsene. Die Einstellung zu Kindern kann gleichgültig und interessiert sein. Das Interesse an der Umwelt wird innerhalb von zwei Wochen unter Beteiligung eines Erwachsenen wiederhergestellt. Die Sprache ist gehemmt, aber das Kind kann reagieren und den Anweisungen eines Erwachsenen folgen. Am Ende des ersten Monats wird die aktive Sprache wiederhergestellt. Die Inzidenz ist nicht mehr als einmal, die Fristen betragen nicht mehr als zehn Tage, ohne Komplikationen. Gewicht unverändert. Es gibt keine Anzeichen von neurotischen Reaktionen und Veränderungen in der Aktivität des autonomen Nervensystems.

Durchschnittlicher Anpassungsgrad

Verletzungen des Allgemeinbefindens sind ausgeprägter und länger. Der Schlaf wird erst nach 20-40 Tagen wiederhergestellt, auch die Schlafqualität leidet. Der Appetit wird in 20-40 Tagen wiederhergestellt. Während des Monats unbeständige Stimmung, den ganzen Tag über Weinerlichkeit. Verhaltensreaktionen werden bis zum 30. Tag des Aufenthalts in der vorschulischen Bildungseinrichtung wiederhergestellt. Seine Haltung gegenüber Verwandten ist emotional erregt (Weinen, Schreien beim Abschied und Treffen). Die Einstellung zu Kindern ist in der Regel gleichgültig, kann aber interessiert sein. Sprache wird entweder nicht verwendet oder die Sprachaktivität verlangsamt sich. Im Spiel nutzt das Kind die erworbenen Fähigkeiten nicht, das Spiel ist situativ. Die Einstellung gegenüber Erwachsenen ist selektiv. Auftreten bis zu zweimal, für einen Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen, ohne Komplikationen. Das Gewicht ändert sich nicht oder nimmt leicht ab. Es gibt Anzeichen für neurotische Reaktionen: Selektivität im Umgang mit Erwachsenen und Kindern, Kommunikation nur unter bestimmten Bedingungen. Veränderungen im vegetativen Nervensystem: Blässe, Schwitzen, Schatten unter den Augen, brennende Wangen, Hautablösung (Diathese) - innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen.

Starker Anpassungsgrad

Das Kind schläft nicht gut ein, der Schlaf ist kurz, schreit, weint im Traum, wacht mit Tränen auf; Appetit nimmt stark und über längere Zeit ab, anhaltende Nahrungsverweigerung, neurotisches Erbrechen, Stuhlfunktionsstörungen, unkontrollierter Stuhlgang. Die Stimmung ist gleichgültig, das Kind weint viel und für lange Zeit normalisieren sich die Verhaltensreaktionen bis zum 60. Tag des Kindergartenaufenthalts. Einstellung gegenüber Verwandten - emotional - aufgeregt, ohne praktische Interaktion. Einstellung zu Kindern: vermeidet, vermeidet oder zeigt Aggression. Weigert sich, an Aktivitäten teilzunehmen, verwendet keine Sprache oder es gibt eine Verzögerung der Sprachentwicklung für 2-3 Perioden. Das Spiel ist situativ, kurzfristig.

Für Eltern, die ihr Baby in den Kindergarten schicken möchten, ist die Frage der Anpassung sehr akut. Babys tolerieren in den meisten Fällen den Beginn eines „neuen Kindergartenlebens“ nicht, besonders diese Reaktion ist typisch für Babys im Alter von 1,5 - 2 Jahren. Sowohl Kinderärzte als auch Psychologen befassen sich mit dem Problem der Anpassung von Babys an Vorschuleinrichtungen. Schließlich hängt die Gesundheit des Kindes direkt von seinem emotionalen Zustand ab.

Arten der Anpassung.
Jedes Kind passt sich individuell an. Einige Kinder gewöhnen sich in nur wenigen Wochen an die neue Kur, während sie sich großartig fühlen, ihr Appetit erhalten bleibt und ihre Stimmung positiv ist. Anderen Kindern fällt es schwer, sich anzupassen, während sie depressiv sind, ihr Appetit ist gering oder fehlt sogar, und die Appetitlosigkeit hält nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause an. Babys können sich sogar weigern, ihre Lieblingsspeisen zu essen. Auch der Schlaf solcher Kinder ist gestört.
Nach zahlreichen Beobachtungen bei Kindern ist es üblich, drei Schweregrade des Anpassungsprozesses des Kindes an den Kindergarten zu unterscheiden. Diese sind mild, moderat und schwer. Um den Schweregrad zu bestimmen, wird berücksichtigt, wie das Baby schläft, was sein Appetit ist, natürlich seine Emotionen, besonderes Augenmerk wird auf negative Emotionen gelegt, wie das Baby mit den Kindern in der Gruppe kommuniziert, ob es Sprachprobleme hat und mehr.

Kommt es nach 10-20 Tagen zu einer Normalisierung aller oben genannten Faktoren, entspricht dies einem leichten Schweregrad. Gleichzeitig entspricht die neuropsychische Entwicklung dem Alter. Wenn sich die Kontaktaufnahme und Verhaltensnormen verzögern und bereits 20 bis 40 Tage betragen, entsprechen solche Indikatoren einem moderaten Grad. Die Sprachentwicklung verlangsamt sich bei solchen Kindern für etwa ein paar Monate. Die extreme Schwere der Anpassung wird in zwei Gruppen eingeteilt, für die erste Gruppe „A“ erstreckt sich die Anpassung über etwa 2 Monate, wenn dies Gruppe „B“ ist, dann kann sich der Zeitraum noch weiter verlängern. Solche Kinder können für mehrere Quartale eine Entwicklungsverzögerung haben.

Einfacher Anpassungsgrad.
Bei diesem Grad treten Veränderungen im Verhalten des Kindes innerhalb von 20-30 Tagen auf. Gleichzeitig ändert sich der Appetit nicht oder nimmt leicht ab, kehrt aber innerhalb einer Woche allmählich zur Normalität zurück. Gleichzeitig entspricht die Menge der täglichen Nahrungsaufnahme dem Alter. Der Schlaf zu Hause wird nicht gestört, aber in einem Kindergarten wird er innerhalb einer Woche wiederhergestellt. Die Sprachaktivität des Kindes, sein emotionaler Zustand und die Kommunikation mit Kindern normalisieren sich normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Tagen, meistens jedoch früher. Die Beziehungen zu Erwachsenen sind nicht unterbrochen, das Baby ist aktiv und in ständiger Bewegung. Krankheiten treten in dieser Zeit selten auf, und wenn sie auftreten, verlaufen sie in mildem Maße, es gibt keinen langwierigen Verlauf, es gibt keine Rückfälle und Komplikationen.
Ein geringes Maß an Anpassung ist charakteristisch für gesunde Kinder. Dies sind Kinder, die gesund geboren wurden, in den ersten Lebensjahren praktisch nicht krank wurden, alle Impfungen wurden nach dem Kalender durchgeführt. Außerdem wurden solche Kinder ständig von ihren Eltern gezähmt, sie essen fast alles.

Moderater Anpassungsgrad.
Dieser Schweregrad ist typisch für Kinder mit Abweichungen im Gesundheitszustand. Zum Beispiel, wenn es bei der Geburt Komplikationen gab - Asphyxie oder wenn das Baby zu früh geboren wurde oder in den ersten Jahren seines Lebens oft krank wurde. Auch die ungünstige emotionale Situation in der Familie wirkt sich auf die Gesundheit des Kindes aus. Bei mittlerem Schweregrad von Anpassungsprozessen sind Verstöße ausgeprägter und länger. Die Normalisierung von Schlaf und Appetit im Garten und zu Hause erfolgt frühestens nach 20 bis 30 Tagen. Kleinkinder können noch nicht sofort Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen, das dauert in der Regel einige Zeit, etwa 20 Tage. Während dieser Zeit des Aufenthaltes des Kindes in der Gruppe ist sein emotionaler Zustand nicht stabil.
Dieser Schweregrad ist auch durch eine Verzögerung der motorischen Aktivität gekennzeichnet, und die Genesung erfolgt nur einen Monat nach dem Besuch einer Vorschuleinrichtung. Die Inzidenz ist in den ersten Monaten am ausgeprägtesten, wobei Komplikationen möglich sind.

Starker Anpassungsgrad.
Ein schwerer Abschluss zeichnet sich durch eine Dauer von zwei Monaten bis sechs Monaten aus, in manchen Fällen auch länger. Darüber hinaus sind alle Manifestationen ausgeprägt, Kinder werden in der ersten Woche sehr schnell krank und die Krankheit tritt 4-8 Mal oder öfter im Jahr auf. Eine Abnahme der Krankheitsintensität tritt erst im zweiten Jahr des Kindergartenaufenthalts auf. Erst ab dem zweiten Jahr besuchen die Kinder regelmäßig den Kindergarten.
Bei anderen Babys hält das unangemessene Verhalten länger an und grenzt an neurotische Zustände. Die Erdnuss hinkt in der Sprach- und Spielentwicklung um ein paar Blöcke hinterher. Eine solche Anpassung ist vor allem typisch für Kinder mit Fehlbildungen, die an schweren chronischen Krankheiten leiden. Diese Anpassung ist auch bei Allergikern möglich. Neben biologischen Faktoren, die die Entwicklung des Babys beeinflussen, hat auch das soziale Umfeld einen Einfluss.

"Nesadikovskiye" Kinder.
Mit dem Einsetzen eines wunderbaren Moments, in dem das Baby bereits alleine läuft und sich um sich selbst kümmern kann, denken Mütter zunehmend daran, zur Arbeit zu gehen. Es ist an der Zeit, einen Kindergarten (oder eine Schlange kommt) für ein Kind zu suchen und alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Mütter kommunizieren aktiv mit Freunden und Bekannten, deren Kinder bereits in solche Einrichtungen gehen. Ja, und sie selbst verstehen, dass sich eine Fachkraft mit ihrem Kind in einer Vorschule befassen wird, verschiedene Kurse abgehalten werden, die den Kindern helfen, sich zu entwickeln, noch niemand den Prozess der sozialen Anpassung abgebrochen hat und im Kindergarten es schneller gehen wird. Doch neben den sichtbaren Pluspunkten gibt es ein „ABER“.
Alle Mütter wissen, dass das Kind zunächst eine Woche in den Kindergarten geht und zwei Wochen zu Hause sitzt. Die meisten Mütter führen solche häufigen Erkrankungen auf eine schlechte Kinderbetreuung in der Einrichtung zurück. Aufgrund der großen Anzahl von Kindern können Betreuer nicht alle im Auge behalten, und es ist ihr Kind, das nicht angezogen, nicht beschlagen ist, und jede Mutter denkt, dass ihr Kind besonders schlecht überwacht wird. aber das stimmt nicht immer...

Kleinkinder, die zu Hause bleiben und wenig mit anderen Kindern kommunizieren, leben in einem bestimmten Heiligenschein der gleichen Mikroorganismen. Jedes Kleinkind hat seine eigenen spezifischen Bakterien, die es ausschließlich in seiner Familie erhält. Sobald das Kind in den Kindergarten geht, findet eine enge Kommunikation zwischen den Kindern statt und in der Folge findet ein Austausch von Mikroorganismen statt. Ein anderes Baby hat seine eigenen Bakterien, andere. Der Körper des Kindes nimmt "fremde" Mikroorganismen als potenzielle Bedrohung wahr und es entwickelt sich eine Krankheit in ihm. Das Baby, das die Quelle dieser „fremden“ Mikroorganismen war, entwickelt keine Krankheit, da diese Mikroorganismen ihm gehören und er ständig mit ihnen in Kontakt ist. So verändern sich die Krümel im Kindergarten mit ihren Mikroben, bis sie mit allen krank sind.
Dieses Bild ist besonders typisch für Kinder, die in den ersten Wochen in den Kindergarten gehen. Zu diesem Zeitpunkt haben Babys eine reduzierte Immunität, ein Kind ohne Mutter zu finden, ist eine stressige Situation, und Stress beeinträchtigt die Funktion aller Systeme, insbesondere des Immunsystems.

Wie reagiert das Kind auf die Anpassung?
Der Anpassungsprozess des Kindes beeinflusst stark den Prozess der Immunitätsbildung, dies führt zu häufigeren Erkrankungen, insbesondere im Hinblick auf SARS. Dadurch verlängert sich die Krankheitsdauer, die von der Schwere des Anpassungsprozesses abhängt. Bei einem leichten Grad überschreitet die Krankheitsdauer 10 Tage nicht. Wenn das Baby einen mäßigen Anpassungsgrad hat, beträgt die Dauer bereits mehr als 10 Tage, Rückfälle sind auch für diese Gruppe charakteristisch.

Bei schwerem Schweregrad der Gruppe "A" dauert die Krankheit mehr als 10 Tage mit Rückfällen und Komplikationen. Babys, die zur Gruppe "B" gehören, leiden lange an Krankheiten, es entwickeln sich ausgeprägte Reaktionen des Nervensystems, solche Kinder werden normalerweise als "Nicht-Sadik" bezeichnet.
Auch bei einem leichten Schweregrad des Anpassungsprozesses ändern sich das Körpergewicht und die Körpergröße des Kindes nicht, bei einem mäßigen Grad tritt jedoch innerhalb eines Monats ein vorübergehender Gewichtsverlust auf. Bei schwerer Schwere verlangsamen sich die Wachstumsraten und dementsprechend die Gewichtszunahme.

Wie kann die Anpassungsphase erleichtert werden?
Es ist notwendig, das Baby lange vor dem Eintritt in den Kindergarten vorzubereiten - idealerweise müssen Sie sich von Geburt an auf den Kindergarten vorbereiten. Zur leichteren Eingewöhnung können Mitarbeiter des Kindergartens vorab selbst Kontakte zur Familie und zum Kind herstellen. Am besten bringt man ein Kind in der warmen Jahreszeit in den Kindergarten, in diesen Zeiten laufen die Anpassungsprozesse ruhiger ab.

Es können nicht mehr als 2 Kinder gleichzeitig in eine Gruppe aufgenommen werden. Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass das Baby den Kindergarten schrittweise besuchen sollte, in der ersten Woche ist das Kind nicht länger als 3 Stunden in der Gruppe, die Zeit nimmt allmählich zu. Dieser Vorgang wird Stufenadaption genannt. Außerdem sollte das Kind in den ersten zwei Wochen seinen eigenen Tagesablauf haben. Zu diesem Zeitpunkt kann die Mutter beim Kind sein und sich mit ihm in einer Gruppe beschäftigen.

Es ist wichtig, dass sich das Baby in der Gruppe wohlfühlt, insbesondere im Hinblick auf das Temperaturregime. Bei körperlichen Übungen muss die Reaktion des Kindes streng überwacht werden. Wenn das Baby müde ist, können Sie nicht darauf bestehen, die Übung durchzuführen. Sie müssen auch die Ernährung streng überwachen. Wenn das Baby sich weigert zu essen, müssen Sie nicht darauf bestehen, es ist besser, wenn das Baby zu Hause mehr isst.

Wenn das Baby vor dem Eintritt in den Kindergarten nicht vollständig geimpft wurde, ist es besser, die Impfung auf den Moment der vollständigen Anpassung zu verschieben. Alle traumatischen Manipulationen während dieser Zeit sind streng verboten. Im Kindergarten wird das Kind überwacht und alle Daten auf einer speziellen Karte vermerkt.

Sobald das Kind ein angemessenes Verhalten zeigt, der Schlaf des Babys tief und ruhig ist, sich der Appetit und die Sprachaktivität stabilisieren, das Baby gemäß den Normen an Gewicht zunimmt und das Kind einen Monat lang keine Krankheiten hat, zeigt dies die vollständige Anpassung des Kindes an die vorschulische Einrichtung.

Alle Vorschuleinrichtungen führen ein dynamisches Monitoring durch und erfassen alle Daten in den Anpassungstagebüchern über alle kürzlich eingetretenen Kinder. Bewerten Sie die Arbeit einer vorschulischen Einrichtung im Hinblick auf die Häufigkeit von Kindern im ersten Monat ihres Aufenthalts. Basierend auf den Ergebnissen dieser Daten wird ein Beratungsgespräch geführt und entschieden, wie Anpassungsmaßnahmen für Babys am besten durchgeführt werden können, wie die Gruppen der Einrichtung besetzt werden und mehr.

Gefahr häufiger Erkrankungen.
Oft sind kranke Kinder nicht nur medizinische, sondern auch soziale Probleme. Eltern häufig kranker Kinder müssen sich häufig krankschreiben lassen, Arbeitgeber erleiden dadurch Einbußen. Wenn die Probleme der Arbeitgeber in den Hintergrund treten, dann haben häufig kranke Kinder einen gestörten Impfplan, Anpassungsprobleme bei solchen Kindern sind schwerwiegender. Dies geschieht durch unregelmäßige Kindergartenbesuche, die Kinder entwöhnen sich von der Gruppe, von den Kindern. Solche Kinder haben in der Regel nicht nur Probleme mit Vorschuleinrichtungen, sondern auch mit der Schule. Durch häufige Erkrankungen versäumen Kinder oft den Unterricht und fallen im Programm zurück.

Häufig kranke Kinder bilden einen Teufelskreis. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität erkrankt das Kind oft an Erkältungen, diese Krankheiten hemmen die Arbeit der körpereigenen Immunabwehr weiter, und vor diesem Hintergrund besteht häufig ein erhöhtes Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Außerdem haben oft kranke Kinder große psychische Probleme, die meisten dieser Kinder haben viele Komplexe, der Hauptkomplex ist ein Minderwertigkeitskomplex, das Kind ist nicht selbstbewusst. Solche Kinder können nicht immer aktiv leben und meiden oft Gleichaltrige, werden zurückgezogen und reizbar.

Wenn Sie dem Immunsystem des Kindes nicht helfen, werden die Krankheiten in ständiger Folge und für lange Zeit andauern. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, die richtige, ausgewogene Ernährung zu wählen, Spaziergänge an der frischen Luft sind in Kombination mit aktiven Spielen erforderlich. Dies sind die Grundprinzipien der Prävention. Aber in jedem Fall müssen alle Maßnahmen einzeln ausgewählt werden.

Phasen der Anpassungsphase.

Starker Anpassungsgrad. Das Kind schläft nicht gut ein, der Schlaf ist kurz, schreit, weint im Traum, wacht mit Tränen auf; Appetit nimmt stark und über längere Zeit ab, anhaltende Nahrungsverweigerung, neurotisches Erbrechen, Stuhlfunktionsstörungen, unkontrollierter Stuhlgang. Die Stimmung ist gleichgültig, das Kind weint viel und für lange Zeit normalisieren sich die Verhaltensreaktionen bis zum 60. Tag des Kindergartenaufenthalts. Einstellung zu Verwandten - emotional aufgeregt, ohne praktische Interaktion. Einstellung zu Kindern: vermeidet, vermeidet oder zeigt Aggression. Weigert sich, an Aktivitäten teilzunehmen. Die Sprache wird nicht verwendet oder die Sprachentwicklung ist um 2-3 Perioden verzögert. Das Spiel ist situativ, kurzfristig.

Die Dauer der Anpassungsphase hängt von den individuell - typologischen Merkmalen jedes Babys ab. Man ist aktiv, gesellig, neugierig. Seine Anpassungsphase wird ziemlich leicht und schnell vergehen. Der andere ist langsam, unerschütterlich, zieht sich gerne mit Spielzeug zurück. Lärm, laute Gespräche von Gleichaltrigen nerven ihn. Wenn er weiß, wie man sich selbst isst, sich anzieht, dann tut er es langsam, hinkt allen hinterher. Diese Schwierigkeiten hinterlassen ihre Spuren in den Beziehungen zu anderen. Ein solches Kind braucht mehr Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Faktoren, von denen der Verlauf der Anpassungszeit abhängt.

1.Alter.

2. Gesundheitszustand.

3. Entwicklungsstand.

4. Fähigkeit, mit Erwachsenen und Gleichaltrigen zu kommunizieren.

5. Themenbildung und Spielaktivität.

6. Die Nähe des Heimmodus zum Kindergartenmodus.

Existiert bestimmte Gründe, die bei einem Kind Tränen hervorrufen:

Angst verbunden mit einem Tapetenwechsel (ein Kind unter 3 Jahren braucht noch erhöhte Aufmerksamkeit. Gleichzeitig bewegt es sich von der gewohnten, ruhigen, heimeligen Atmosphäre, in der die Mutter in der Nähe ist und jederzeit zur Rettung kommen kann ein ungewohnter Raum, trifft, wenn auch wohlwollend, aber Fremde) und das Regime (es kann für ein Kind schwierig sein, die Normen und Regeln des Lebens der Gruppe zu akzeptieren, in die es geraten ist). Im Kindergarten wird ihnen eine bestimmte Disziplin beigebracht, aber zu Hause war das nicht so wichtig. Außerdem wird der persönliche Tagesablauf des Kindes verletzt, was Wutausbrüche und eine fehlende Bereitschaft, in den Kindergarten zu gehen, hervorrufen kann.

Ein negativer erster Eindruck vom Besuch des Kindergartens. Es kann für den weiteren Verbleib eines Kindes in der Vorschule entscheidend sein, daher ist der erste Tag in der Gruppe äußerst wichtig.

Psychische Unvorbereitetheit des Kindes für den Kindergarten. Dieses Problem ist das schwierigste und kann mit individuellen Entwicklungsmerkmalen verbunden sein. Meistens passiert dies, wenn dem Kind die emotionale Kommunikation mit seiner Mutter fehlt. Daher kann sich ein normales Kind nicht schnell an die Vorschule anpassen, da es stark an seine Mutter gebunden ist und ihr Verschwinden einen heftigen Protest des Kindes hervorruft, insbesondere wenn es beeinflussbar und emotional sensibel ist.

Kinder im Alter von 3-4 Jahren erleben Ängste vor Fremden und neuen Kommunikationssituationen, die sich in der vorschulischen Bildungseinrichtung voll und ganz manifestieren. Diese Ängste sind einer der Gründe für die schwierige Eingewöhnung des Kindes in den Kindergarten. Oft führt die Angst vor neuen Menschen und Situationen im Garten dazu, dass das Kind aufgeregter, verletzlicher, empfindlicher, weinerlicher wird und häufiger krank wird, weil Stress die Abwehrkräfte des Körpers erschöpft.

Mangel an Fähigkeiten zur Selbstfürsorge. Dies erschwert den Aufenthalt des Kindes im Kindergarten erheblich.

Zu viele Eindrücke. In der Vorschule erlebt das Baby viele neue positive und negative Erfahrungen, es kann sich überanstrengen und infolgedessen nervös sein, weinen, launisch sein.


- Persönliche Ablehnung des Personals der Gruppe und des Kindergartens. Ein solches Phänomen sollte nicht als zwingend angesehen werden, aber es ist möglich.

Ursachen einer starken Anpassung an die Bedingungen der vorschulischen Bildungseinrichtung

Das Fehlen eines Regimes in der Familie, das mit dem Regime eines Kindergartens zusammenfällt.

Das Vorhandensein der besonderen Gewohnheiten des Kindes.

Unfähigkeit, sich mit einem Spielzeug zu beschäftigen.

Fehlende Ausbildung elementarer kultureller und hygienischer Fähigkeiten.

Mangelnde Erfahrung mit Fremden.

Hinweise für den Erzieher:

1. Erzieher lernen Eltern und andere Familienmitglieder kennen, lernen mit dem Kind selbst die folgenden Informationen:

Welche Gewohnheiten haben sich zu Hause beim Essen, Einschlafen, Toilettengang etc. entwickelt?

Wie heißt das Kind zu Hause?

Was macht das Kind am liebsten?

Welche Verhaltensweisen gefallen und was beunruhigt Eltern?

2. Stellen Sie die Eltern der vorschulischen Bildungseinrichtung vor und zeigen Sie die Gruppe. Um Eltern mit dem Kindergartenalltag vertraut zu machen, erfahren Sie, wie sich der Alltag zu Hause vom Kindergartenalltag unterscheidet.

4. Klären Sie die Regeln in der Kommunikation mit den Eltern:

Der Kindergarten ist ein offenes System, Eltern können jederzeit in die Gruppe kommen und so lange dort bleiben, wie sie es für richtig halten;

Eltern können das Kind zu einem für sie günstigen Zeitpunkt abholen;

Usw.

5. Es ist notwendig, Freude und Fürsorge zu zeigen, wenn das Kind in die Gruppe kommt.

6. Es ist notwendig, die Stabilität der Zusammensetzung der Erzieher für die Dauer der Aufnahme und für die gesamte Aufenthaltsdauer der Kinder in der Vorschule sicherzustellen. Während der Anpassungsphase und danach ist es strengstens verboten, Kinder in andere Gruppen zu transferieren.

7. Für die Zeit der Anpassung ist nach Möglichkeit eine schonende Therapie erforderlich.

8. Die Nähe des Kindergartenmodus zum Heimmodus.

9. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Kind Freude an der Kommunikation mit Erwachsenen und Gleichaltrigen haben sollte.

10. Die Qualität der Anpassung jedes Kindes mit

Während der Anpassungsphase müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

Zustand und Entwicklung des Kindes. Es ist völlig klar, dass ein gesundes, gut entwickeltes Kind alle Arten von Schwierigkeiten, einschließlich Schwierigkeiten der sozialen Anpassung, leichter erträgt. Um das Kind vor Krankheiten zu schützen und psychischem Stress vorzubeugen, sollten Eltern daher ihr Bestes tun, um dem Kind Entwicklungsbedingungen zu bieten und auf seine Gesundheit zu achten.

Alter des Babys. Für Kinder im Alter von eineinhalb Jahren ist es schwieriger, die Trennung von Verwandten und Erwachsenen und Veränderungen der Lebensbedingungen zu ertragen. Im höheren Alter (nach eineinhalb Jahren) verliert diese vorübergehende Trennung von der Mutter allmählich ihre belastende Wirkung.

Biologische und soziale Faktoren. Zu den biologischen Faktoren gehören Toxikose und Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, Komplikationen während der Geburt und Erkrankungen des Babys während der Neugeborenenzeit und der ersten drei Lebensmonate. Auch häufige Erkrankungen eines Kindes vor dem Eintritt in eine Vorschuleinrichtung wirken sich auf die Schwere der Anpassung aus. Ungünstige soziale Bedingungen sind wesentlich. Sie äußern sich in der Tatsache, dass die Eltern dem Kind nicht das richtige altersgerechte Regime, ausreichend Tagesschlaf, die richtige Organisation des Wachzustands usw. nicht überwachen. dies führt dazu, dass das Kind übermüdet ist.

Das Ausbildungsniveau der adaptiven Fähigkeiten. Sozial bildet sich diese Möglichkeit nicht von alleine aus. Die Bildung dieser wichtigen Eigenschaft sollte parallel zur allgemeinen Sozialisation des Kindes, zur Entwicklung seiner Psyche verlaufen. Auch wenn ein Kind keine Vorschuleinrichtung betritt, sollte es dennoch unter solchen Bedingungen untergebracht werden, wenn es seine Verhaltensform ändern muss.

Nr. 12. Organisation des Lebens von Kindern in der Zeit der Anpassung an eine Vorschuleinrichtung. Personen, die für seinen Erfolg verantwortlich sind.

Beim Eintritt in den Kindergarten erleben alle Kinder Anpassungsstress, daher ist es sehr wichtig, dem Kind zu helfen, emotionalen Stress zu überwinden und sich erfolgreich an die neue Umgebung anzupassen. Experten unterscheiden drei Perioden der Eingewöhnung eines Kindes an den Kindergarten: akute, subakute, Ausgleichsphase. Die ersten beiden Perioden können nach Schweregrad eingeteilt werden – leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer. Die Merkmale aller Anpassungsgrade sind in der Fachliteratur beschrieben, daher konzentrieren wir uns nur auf die Funktionen einer Pflegekraft während der Anpassungsphase. Darunter: - Arbeit mit Krankenakten, ggf. Gespräch mit den Eltern zur Bestimmung der Gesundheitsgruppe des Kindes, Verständnis der Entwicklungsgeschichte, Klärung von Komplikationen und Verboten bestimmter Medikamente und Produkte;



Zusammen mit dem Psychologen und dem Schulleiter der vorschulischen Bildungseinrichtung Ausarbeitung von Empfehlungen zur Art der Anpassung des Kindes an die vorschulische Bildungseinrichtung auf der Grundlage der Aufzeichnungen in der Krankenakte;

Verhinderung des Eintritts von Kindern mit Virusinfektionen und anderen aktuellen Krankheiten in den Kindergarten, Überwachung der Gesundheit von Kindern und der Nahrungsaufnahme;

Führen eines Anpassungsbogens zusammen mit den Lehrern (wird durchgeführt, bis sich das Kind vollständig an den Kindergarten angepasst hat).

Oft ist der Grund für das unausgeglichene Verhalten von Kindern die falsche Organisation der Aktivität des Kindes: Wenn seine körperliche Aktivität nicht zufrieden ist, erhält das Kind nicht genügend Eindrücke, es erlebt ein Defizit in der Kommunikation mit Erwachsenen.

Störungen im Verhalten von Kindern können auch dadurch entstehen, dass seine organischen Bedürfnisse nicht rechtzeitig befriedigt werden - Unannehmlichkeiten in der Kleidung, das Kind wird nicht rechtzeitig gefüttert, hat nicht geschlafen.

Daher ist das Tagesregime, sorgfältige Hygiene, methodisch korrekte Durchführung aller Routineprozesse - Schlaf, Fütterung, Toilette, rechtzeitige Organisation unabhängiger Aktivitäten von Kindern, Unterricht, Umsetzung der richtigen pädagogischen Ansätze für sie der Schlüssel zur Bildung des korrekten Verhaltens des Kindes, wodurch eine ausgeglichene Stimmung in ihm entsteht.

Nr. 13. Anpassungsphasen.

Im Rahmen einer umfassenden Studie, die von Wissenschaftlern in verschiedenen Ländern durchgeführt wurde, wurden Stufen (Phasen) des Anpassungsprozesses identifiziert.

1. Akute Phase - begleitet von verschiedenen Schwankungen des somatischen Zustands und des Geisteszustands, die zu Gewichtsverlust, häufigeren Atemwegserkrankungen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Regression der Sprachentwicklung führen; Phase dauert durchschnittlich einen Monat.

2. Subakute Phase - gekennzeichnet durch ein angemessenes Verhalten des Kindes, dh alle Schichten nehmen ab und werden nur in bestimmten Parametern aufgezeichnet, vor dem Hintergrund eines langsamen Entwicklungstempos, insbesondere geistig, im Vergleich zu durchschnittlichen Altersnormen; Phase dauert 3-5 Monate.

3. Ausgleichsphase - gekennzeichnet durch eine Beschleunigung des Entwicklungstempos, und bis zum Ende des Schuljahres überwinden die Kinder die oben angegebene Entwicklungsverzögerung.

Nr. 14. Die wichtigsten objektiven Indikatoren für das Ende der Anpassung.

Objektive Indikatoren für das Ende der Anpassungsphase bei Kindern sind:

· tiefer Traum;

· einen guten Appetit;

ein fröhlicher emotionaler Zustand;

Vollständige Wiederherstellung bestehender Gewohnheiten und Fähigkeiten, aktives Verhalten;

altersgerechte Gewichtszunahme.

Nr. 15. Die wichtigsten Arten der Anpassung.

Ärzte und Psychologen unterscheiden drei Grade der Anpassung: leicht, mittel und schwer. Der Hauptindikator für den Schweregrad ist der Zeitpunkt der Normalisierung des Verhaltens des Kindes, die Häufigkeit und Dauer akuter Erkrankungen, die Manifestation neurotischer Reaktionen.

Einfache kurzfristige Anpassung dauert 2-6 Wochen.

Schwer - langfristig: ca. 6-9 Monate.

Nr. 16. Das Konzept der Mikrobiologie. Eigenschaften von Mikroorganismen.

Mikrobiologie ist die Wissenschaft, die das Leben und die Entwicklung lebender Mikroorganismen (Mikroben) untersucht. Mikroorganismen sind eine eigenständige große Gruppe einzelliger Organismen, die ursprünglich mit der Pflanzen- und Tierwelt verwandt sind.

Ein charakteristisches Merkmal von Mikroorganismen ist die extrem geringe Größe eines Individuums.

Durchmesser b. Bakterien nicht größer als 0,001 mm. In der Mikrobiologie ist die Maßeinheit Mikron, 1 µm = 10-3 mm). Details der Struktur von Mikroorganismen werden in Nanometern gemessen (1 nm = 10-3 µm = 10-6 mm).

Aufgrund ihrer geringen Größe bewegen sich Mikroorganismen leicht mit einem Luftstrom durch Wasser. Schnell verteilen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Mikroorganismen ist ihre Vermehrungsfähigkeit. Die Fähigkeit von m / Organismen, sich schnell zu vermehren, ist Tieren und Pflanzen weit überlegen. Einige Bakterien können sich alle 8-10 Minuten teilen. Also aus einer Zelle mit einem Gewicht von 2,5 10-12 gr. in 2–4 Tagen konnte unter günstigen Bedingungen eine Biomasse in der Größenordnung von 1010 Tonnen gebildet werden.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von m / Organismen ist die Vielfalt ihrer physiologischen und biochemischen Eigenschaften.

Einige m/Organismen können unter extremen Bedingungen wachsen. Eine beträchtliche Anzahl von m / Organismen kann bei einer Temperatur von - 1960 ° C (Flüssigstickstofftemperatur) leben. Andere Arten von m / Organismen sind thermophile m / Organismen, deren Wachstum bei 80 ° C und darüber beobachtet wird.

Viele Mikroorganismen sind resistent gegen hohen hydrostatischen Druck (in den Tiefen der Meere und Ozeane; Ölfelder). Auch viele m / Organismen behalten ihre lebenswichtige Aktivität in einem tiefen Vakuum. Einige m / Organismen widerstehen hohen Dosen ultravioletter oder ionisierender Strahlung.

Nr. 17. Ausbreitung von Mikroben.

Die Erde- ist der Hauptlebensraum vieler Mikroorganismen. Der Gehalt an Mikroorganismen im Boden beträgt Millionen und Milliarden in 1 Gramm. Die Zusammensetzung und Anzahl der Mikroorganismen hängt von Feuchtigkeit, Temperatur, Nährstoffgehalt und Säuregehalt des Bodens ab.

Fruchtbare Böden enthalten mehr Mikroorganismen als Lehm- und Wüstenböden. Die oberste Bodenschicht (1-2 mm) enthält weniger Mikroorganismen, weil Die Sonnenstrahlen und das Trocknen verursachen ihren Tod, und in einer Tiefe von 10 bis 20 cm sind Mikroorganismen am stärksten. Je tiefer, desto geringer die Anzahl der Mikroorganismen im Boden. Die 15 cm des Oberbodens sind am reichsten an Mikroben.

Die Artenzusammensetzung der Bodenmikroflora hängt in erster Linie von der Art des Bodens ab. Aerobe Mikroorganismen überwiegen in Sandböden, während anaerobe Mikroorganismen in Tonböden vorherrschen. In ihrer Zusammensetzung finden sich in der Regel saprophytische Arten von sporenbildenden Bazillen und Clostridien, Actinomyceten, Pilzen, Mykoplasmen, Blaualgen und Protozoen.

Bodenmikroorganismen zersetzen menschliche Leichen, Tier- und Pflanzenreste, reinigen den Boden selbst von Abwässern und Abfällen, den biologischen Stoffkreislauf, verändern die Struktur und chemische Zusammensetzung des Bodens. Pathogene Mikroorganismen gelangen mit Ausscheidungen von Menschen und Tieren in den Boden.

Luft. Die Zahl der sich dauerhaft in der atmosphärischen Luft aufhaltenden Mikroorganismen ist relativ gering. Die meisten von ihnen befinden sich in den erdnahen Schichten der Atmosphäre. Entfernt man sich von der Erdoberfläche in ökologisch günstige Regionen, wird die Luft sauberer.

Die Anzahl der Mikroorganismen hängt von der Höhe und Entfernung von Siedlungen ab. Hier bleiben sie nur einige Zeit und sterben dann durch Sonneneinstrahlung, Temperatureinflüsse und Nährstoffmangel.

Im Winter ist die Anzahl der Mikroorganismen in der Raumluft geringer als im Sommer. In der Raumluft ist die Zahl der Mikroorganismen im Winter größer als im Sommer. Mikroorganismen gelangen von Patienten über die Atemwege, mit Staub, von kontaminierten Gegenständen, Erde in die Luft.

In der atmosphärischen Luft ändert sich die Artenzusammensetzung der Mikroflora ständig. In der Luft können sein: Staphylokokken, Streptokokken, Erreger von Diphtherie, Tuberkulose, Masern, Influenzaviren. Daher sind luft- und luftgetragene Staubübertragungswege des infektiösen Prinzips möglich. Und um sie zu verhindern, werden Masken, Lüften und Nassreinigung verwendet.

Wasser. Wasser ist der natürliche Lebensraum für viele Mikroorganismen. Die Mengenverhältnisse aquatischer Mikroorganismen in offenen Gewässern sind je nach Gewässertyp, Jahreszeit und Verschmutzungsgrad sehr unterschiedlich. Besonders viele Mikroorganismen gibt es in der Nähe von Siedlungen, wo das Wasser durch Haushaltsabwässer belastet ist. Sauberes Wasser - artesische Brunnen und Quellen. Wasser zeichnet sich durch seine Selbstreinigung aus: Tod unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Verdünnung mit sauberem Wasser, durch den Antagonismus von Mikroorganismen und anderen Faktoren.

Die Artenzusammensetzung der Wassermikroflora unterscheidet sich nicht wesentlich von der des Bodens. Wasserepidemien sind bekannt: mit Cholera, Typhus, Ruhr, Tularämie, Leptospirose.

Normale Mikroflora des menschlichen Körpers. Die von einer gesunden Person isolierte Mikroflora unterscheidet sich in der Artenvielfalt. Gleichzeitig leben einige Arten von Mikroorganismen dauerhaft im menschlichen Körper und bilden eine normale Gruppe von Mikroflora, während andere periodisch gefunden werden und von Fall zu Fall in den menschlichen Körper eindringen.

Atemwege: Permanente Mikroflora ist nur in der Nasenhöhle, im Nasopharynx und im Pharynx enthalten. Es enthält gramnegative katarrhalische Mikrokokken und pharyngeale Diplokokken, Diphtheroide, kapselförmige gramnegative Stäbchen, Aktinomyceten, Staphylokokken, Peptokokken, Proteus, Adenoviren. Die Endäste der Bronchien und Lungenbläschen sind steril.

Mund: Nach 207 Tagen treten bestimmte Arten von Mikroorganismen in der Mundhöhle des Kindes auf. Unter ihnen sind 30-60% Streptokokken. Die Mundhöhle ist auch mit Mykoplasmen, hefeähnlichen Pilzen, saprophytischen Arten von Treponema, Borrelien und Leptospira, Entameb, Trichomonaden besiedelt.

Gastrointestinal: Der Dünndarm enthält keine bestimmten Arten von Mikroben, und gelegentliche sind selten und wenige. Der Dickdarm wird ab dem ersten Lebenstag von transienten Mikroorganismen besiedelt. Darin überwiegen obligate Anaerobier, insbesondere Bifidobakterien, Laktobazillen, Bakteroide und Eubakterien - 90-95%. 5-10% - fakultativ anaerobe Bakterien: Escherichia coli und Milchsäurestreptokokken. Zehntel bis Hundertstel Prozent der Darmbiozönose fallen auf die Restmikroflora: Clostridien, Enterokokken, Proteus, Candida etc.

Mikroflora der Haut und Bindehaut des Auges: Mikro- und Makrokokken, Coryneforme, Schimmelhefen und hefeähnliche Organismen, Mykoplasmen, opportunistische Staphylokokken leben auf der Haut und Bindehaut des Auges. Andere Arten von Mikroben, Aktinomyceten, Pilze, Clostridien, Escherichia, Staphylococcus aureus, befruchten Haut und Bindehaut bei starker Staubentwicklung in Innenräumen, Verschmutzung von Haushaltsgegenständen, direktem Kontakt mit dem Boden. Gleichzeitig ist die Zahl der Mikroorganismen auf der Haut um ein Vielfaches größer als im Augenbereich, was durch den hohen Gehalt an mikrobiziden Substanzen im Bindehautsekret erklärt wird.

Die Mikroflora der Harnwege: Die Harnwege gesunder Menschen sind steril, und nur im vorderen Teil der Harnröhre befinden sich gramnegative nicht pathogene Bakterien, Coryneforme, Mikrokokken, Staphylokokken und andere. Mycobacteria Smegma und Mycoplasma leben auf den äußeren Genitalien. Ab dem 2.-5. Lebenstag eines Neugeborenen wird die Scheide viele Jahre lang von einer apathogenen Kokkenmikroflora besiedelt, die während der Pubertät durch Milchsäurebakterien ersetzt wird.

Nr. 18. mikrobielle Variabilität. Anwendung dieser Eigenschaften in der Medizin.

Mikroben sind sehr variabel. Beispielsweise kann sich ein Bakterium, das die Form eines langen Stabes hat, unter dem Einfluss bestimmter Einflüsse in eine Kugel verwandeln. Aber es ist uns wichtig, dass eine Veränderung des Aussehens, der Form der kleinsten Lebewesen manchmal mit erblichen Veränderungen ihrer Eigenschaften unter dem Einfluss von Bestrahlung einhergeht.

Im Labor ist es möglich, nützliche Mikroben, die beispielsweise Antibiotika produzieren, zu „zähmen“ oder sogar ihre Eigenschaften so zu verändern, dass sie nützliche Produkte in noch größeren Mengen produzieren. So war es möglich, eine Kultur eines Schimmelpilzes zu entwickeln, der Penicillin liefert, dessen Produktivität 200-mal höher ist als üblich. Unter natürlichen Bedingungen wurde eine Mikrobe entdeckt, die in der Lage ist, eine wertvolle Aminosäure, Lysin, in nennenswerten Mengen zu synthetisieren. Durch den angewandten Aufprall wurde eine veränderte Form dieses Mikroorganismus erhalten, der Lysin 400-mal intensiver synthetisiert als der „Wilde“. Die Zugabe von billigem Lysin zu Vogel- und Tierfutter erhöht dessen Nährwert dramatisch.

Es ist möglich, pathogenen Mikroben schädliche Eigenschaften zu entziehen, indem man sie zum Beispiel mit Röntgenstrahlen oder Radium einwirkt. Solche neutralisierten Mikroben verwandeln sich von Feinden in unsere Freunde. Mit großem Erfolg werden sie zur Gewinnung von therapeutischen Impfstoffen eingesetzt. Um schädliche Mikroben erfolgreich zu bekämpfen, müssen ihre Eigenschaften berücksichtigt werden. Wenn man die Eigenschaften von Mikroben kennt, ist es möglich, Bedingungen zu schaffen, die für die Entwicklung nützlicher Arten günstig sind und die Entwicklung schädlicher Arten behindern.

Diplomarbeit

3. Einstufung der Schwere der Anpassung von Kindern

Jedes Kind durchläuft individuell eine Eingewöhnungszeit. Einige Babys gewöhnen sich in ein paar Wochen an das neue Regime und fühlen sich gleichzeitig großartig, ihr Appetit bleibt während der gesamten Anpassungsphase erhalten. Anderen Kindern fällt es schwer, sich anzupassen, sie sind deprimiert und haben keinen Appetit. Appetitlosigkeit bei solchen Babys kann zu Hause sein.

Ärzte und Psychologen unterscheiden drei Grade der Anpassung: leicht, mittel und schwer. Die Hauptindikatoren für den Schweregrad sind die Bedingungen der Normalisierung des Verhaltens, die Häufigkeit und Dauer akuter Erkrankungen, die Manifestation neurotischer Reaktionen.

Mit einer einfachen Anpassung innerhalb eines Monats normalisiert sich das Verhalten des Kindes gemäß den oben genannten Indikatoren, er beginnt ruhig oder freudig, sich auf das neue Kinderteam zu beziehen. Der Appetit nimmt ab, aber nicht viel, und am Ende der ersten Woche erreicht er das übliche Niveau, der Schlaf verbessert sich innerhalb von ein bis zwei Wochen. Am Ende des Monats sind die Sprache, das Spiel und das Interesse des Babys an der Welt um es herum wiederhergestellt. Die Beziehungen zu nahen Menschen mit leichter Anpassung bei einem Kind werden nicht gestört, er ist ziemlich aktiv, aber nicht aufgeregt. Die Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte äußert sich leicht und wird am Ende der 2-3. Woche wiederhergestellt. Es liegen keine akuten Erkrankungen vor.

Während der Anpassung mit mittlerem Schweregrad sind Störungen im Verhalten und Allgemeinzustand des Kindes ausgeprägter und länger. Schlaf und Appetit werden erst nach 20-40 Tagen wiederhergestellt, die Stimmung ist einen Monat lang instabil, die Aktivität ist deutlich reduziert: Das Baby wird weinerlich, inaktiv, versucht nicht, eine neue Umgebung zu erkunden, nutzt keine zuvor erworbenen Sprachfähigkeiten. Alle diese Änderungen dauern bis zu anderthalb Monate. Veränderungen in der Aktivität des autonomen Nervensystems werden deutlich ausgedrückt: Dies kann eine funktionelle Verletzung des Stuhls sein, Blässe, Schwitzen, "Schatten" unter den Augen, "flammende" Wangen, Manifestationen einer exsudativen Diathese können zunehmen. Diese Manifestationen sind besonders ausgeprägt vor dem Ausbruch der Krankheit, die in der Regel in Form einer akuten Atemwegsinfektion verläuft.

Besonders besorgniserregend ist der Zustand der schweren Anpassung. Das Kind beginnt lange und schwer zu erkranken, eine Krankheit löst fast ohne Unterbrechung die andere ab, die körpereigenen Abwehrkräfte werden geschwächt und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr – sie schützen den Körper nicht vor zahlreichen Infektionserregern, mit denen er ständig zu kämpfen hat . Dies beeinträchtigt die körperliche und geistige Entwicklung des Babys. Diese Art der schweren Anpassung ist häufiger bei Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren mit einer Vorgeschichte von Gesundheitsabweichungen, den Folgen einer Schwangerschaftstoxikose bei der Mutter, Komplikationen bei der Geburt und Erkrankungen der Neugeborenenperiode. Eine andere Variante des Verlaufs der schweren Anpassung: Das unzureichende Verhalten des Kindes ist so stark ausgeprägt, dass es an einen neurotischen Zustand grenzt. Der Appetit nimmt stark ab und das Kind kann lange Zeit eine anhaltende Essensverweigerung oder neurotisches Erbrechen erfahren, wenn es versucht, es zu füttern. Das Baby schläft schlecht ein, weint und weint im Traum, wacht mit Tränen auf. Der Schlaf ist leicht, kurz. Im Wachzustand ist das Kind depressiv, interessiert sich nicht für andere, meidet andere Kinder oder ist ihnen gegenüber aggressiv; ständig weinend oder gleichgültig, an nichts interessiert, krampfhaft sein Lieblingsspielzeug oder Taschentuch in der Faust. Für uns Erwachsene ist es schwierig, das Ausmaß seines Leidens zu begreifen. Ein Kind, das seinen Protest gegen die neuen Verhältnisse heftig zum Ausdruck bringt, indem es schreit, laut weint, Launen hat, sich an seine Mutter klammert, weinend zu Boden fällt, ist für Eltern und Bezugspersonen unangenehm und verstörend, löst aber bei Kinderpsychologen und Psychiatern weniger Ängste aus als ein Kind, das in eine Benommenheit verfällt, gleichgültig gegenüber dem, was mit ihm passiert, gegenüber Essen, nassen Hosen, sogar gegenüber der Kälte. Eine solche Apathie ist eine typische Manifestation von Depressionen im Kindesalter. Der Allgemeinzustand des Körpers leidet: Es kommt zu Gewichtsverlust, Anfälligkeit für Infekte, Anzeichen eines kindlichen Ekzems oder einer Neurodermitis treten auf. Die Verbesserung ist extrem langsam, über mehrere Monate. Das Entwicklungstempo verlangsamt sich, Sprache, Spiel und Kommunikation sind verzögert. Manchmal dauert es mehrere Jahre, bis die Gesundheit eines solchen Kindes wiederhergestellt ist. Eine Anpassung dieser Schwere manifestiert sich am häufigsten bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr, wenn die Bildung persönlicher Qualitäten am aktivsten durchgeführt wird, die Psyche durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist und besonders anfällig und empfindlich gegenüber Umständen wird, die die Entwicklung erschweren, sowie bei häufig kranken Kindern, aus überbehüteten Familien. In der Anamnese solcher Kinder werden ungünstige biologische Faktoren erfasst - die Pathologie der Schwangerschaft und Geburt bei der Mutter, die zu einer Hypoxie des Fötus und des Neugeborenen führt. Infolge einer starken Anpassung kann es zu einer körperlichen und geistigen Erschöpfung des Körpers des Kindes kommen, was auf eine Fehlanpassung hinweist und die Möglichkeit des Besuchs einer vorschulischen Bildungseinrichtung ausschließt. Kinder mit schwerer Anpassung benötigen wiederholte Konsultationen mit einem Kinderarzt, Neuropathologen, Psychologen; In diesem Fall können Spezialisten den Eltern empfehlen, die Aufnahme des Kindes in die Vorschule zu verschieben, bis es stärker wird und sein Nervensystem stärker wird.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der ungünstige Verlauf der Anpassung an eine vorschulische Bildungseinrichtung zu einer Verlangsamung der intellektuellen Entwicklung, negativen Charakterveränderungen und Verletzungen des zwischenmenschlichen Kontakts mit Kindern und Erwachsenen führt, d.h. zu einer schlechten psychischen Gesundheit.

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