Wenn es in der Frühschwangerschaft zu Blutungen kommt. Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz. Blutungen in der Frühschwangerschaft: Was tun?

ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Fötus und der Mutter. Daher kann ein solcher Zustand nicht ignoriert werden, und wenn Blutungen jeglicher Art auftreten, suchen Sie medizinische Hilfe auf. Es ist ein Ausfluss in verschiedenen Farben (rot, rosa, braun) und Konsistenz, der aus der Vagina kommt.

Laut Statistik werden Blutungen bei schwangeren Frauen häufig beobachtet. Ein ähnliches Problem betrifft bis zu 20 % der werdenden Mütter. In Russland sterben jedes Jahr bis zu 100 Frauen an Blutungen während der Schwangerschaft, was auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinweist.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben, dazu gehören:

    Eileiterschwangerschaft. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auftritt und sich zu entwickeln beginnt.

    Tiefkühlschwangerschaft, bei der der Fötus im Mutterleib stirbt.

    Entzündung des Gebärmutterhalses.

    Plazentalösung.

    Multiple Schwangerschaft.

    Bauchtrauma.

    Implantation des Eies an den Wänden der Gebärmutter.

    Gebärmutterhalskrebs Erosion.

    Geschlechtsverkehr während der Geburt. Tritt aufgrund einer Reizung des Gebärmutterhalses und der Vaginalschleimhaut auf.

    Fehlgeburt. Ein Begleitsymptom der aufgetretenen Schmierblutung sind starke anfallsartige Schmerzen im Unterbauch.

    Blasendrift. Dies ist ein Zustand, in dem das Gewebe der Plazenta überwuchert ist. Damit ist die Blutung stark, aber es gibt keine Schmerzen.

    Fehlbildungen des Fötus.

    Niedriges Progesteron.

    Blaseninfektionen.

    Plazentalösung.

    Frühgeburt.

    Krampfadern der Vagina.

    Uterusruptur, die in der späten Schwangerschaft auftritt. Gefährdet sind Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, mit Mehrlingsschwangerschaften, die nach Operationen zurückgeblieben sind.

Manchmal können die Ursachen für Blutungen, die bei einer schwangeren Frau auftreten, invasive gynäkologische Untersuchungen sein, wie z. B. Blutentnahme aus der Nabelschnur, Untersuchung des Fruchtwassers (Amniozytose), fetale Chorionbiopsie.

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Blutungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft weisen nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, ein solcher Zustand sollte jedoch nicht unbeachtet bleiben. Es gibt sowohl natürliche Blutungen als auch solche, die eine ernsthafte Bedrohung darstellen können.

Manchmal kann in einem frühen Stadium, wenn eine Frau noch nicht weiß, dass sie schwanger ist, eine kleine Menge Blut aus der Vagina austreten. Dies liegt daran, dass das fötale Ei an der Wand der Gebärmutter befestigt ist. Während dieses Prozesses kommt es zu einer natürlichen Abstoßung kleinerer Elemente der sie auskleidenden Schleimhaut. Im Zusammenhang mit ähnlichen Veränderungen im Körper kann eine Frau einen kleinen braun-braunen oder roten Ausfluss beobachten, begleitet von einem Gefühl von Unbehagen und kurzfristigen Schmerzen.

Manchmal kann es in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche zu leichten Blutungen kommen. Es weist nicht immer auf ein Problem hin. Dies kann daran liegen, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt eine andere beginnen sollte. Die Hormone, die den Schwangerschaftsverlauf regulieren, wirken auf natürliche Weise auf diesen Prozess ein und unterbrechen ihn. Deshalb wird manchmal etwas Blut freigesetzt. Solche Blutungen können manchmal bis zum 2. Trimester andauern, und deshalb weiß eine Frau manchmal nicht über ihre Position Bescheid.

Manchmal kann eine frühe Blutung das Ergebnis einer erhöhten Blutversorgung der wachsenden Gebärmutter sein. In diesem Fall können Krampfadern ihrer Venen beobachtet werden, Polypen bilden sich im Gebärmutterhalskanal. Gleichzeitig verspürt die schwangere Frau keine Beschwerden und die Ärzte verschreiben keine Behandlung.

Allerdings sollten Sie beim nächsten Arztbesuch nicht verschweigen, dass Blutungen während der Schwangerschaft im Frühstadium aufgetreten sind, da sie in manchen Fällen ein Symptom für schwerwiegende Prozesse sind. In diesem Fall können sowohl der Fötus als auch die Frau selbst leiden.

Manchmal kann es in der 5. Schwangerschaftswoche zu Blutungen kommen. Dies kann auf den Rh-Konflikt der Mutter mit dem Fötus zurückzuführen sein. Zu diesem Zeitpunkt findet die Verlegung des hämatopoetischen Systems des Embryos statt, und wenn ein Immunkonflikt auftritt, kann dies eine Fehlgeburt hervorrufen. Wenn eine Frau keinen Arzt mit Ausfluss und den damit verbundenen Schmerzen konsultiert, wird die Schwangerschaft meistens nicht verlängert. Wenn die Blutung zunimmt, Blutgerinnsel und starke Schmerzen auftreten, deutet dies darauf hin, dass bereits eine Fehlgeburt im Gange ist.

Nach etwa 6 Wochen, manchmal etwas früher oder später, können Blutungen auftreten, die auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, wenn sich das fötale Ei außerhalb der Gebärmutter befindet.

Es ist unmöglich, die Ursache einer Blutung selbst zu erkennen, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus können sie in frühen Stadien sowohl pathologische als auch natürliche Prozesse anzeigen.

Blutungen bei einer Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft bezieht sich auf einen pathologischen Zustand und ist eine Komplikation der Schwangerschaft. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterwände anhaftet. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da er innere Blutungen verursacht und für eine Frau tödlich sein kann.

Die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht darin, dass sie sich zu Beginn der Geburt des Lebens nicht von der Gebärmutter unterscheidet. Eine Frau kann Übelkeit, Schwäche, Schmerzen der Brustdrüsen erfahren.

Charakteristische Symptome treten für einen Zeitraum von 5 bis 8 Wochen auf und äußern sich wie folgt:

    Blutungen treten in der Bauchhöhle auf, da dort die Gefäße beschädigt werden. Aber oft kann man Gebärmutterblutungen beobachten, die durch einen starken Abfall des Progesteronspiegels verursacht werden. Der Ausfluss ist meist nur gering, manchmal kann er dem Menstruationsfluss ähneln. Übermäßige Blutungen treten auf, sind aber äußerst selten.

    Der Schmerz ist anderer Natur, er kann schneidend, anfallsartig und schmerzhaft sein, im Unterbauch lokalisiert sein, gefolgt von einer Bestrahlung der Seite und des Anus.

    Wenn der Blutverlust erheblich ist, kann die Frau einen Schockzustand entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, Blässe, scharf.

Bei Blutungen wird immer eine chirurgische Methode angewendet, um die fötale Eizelle zu entfernen. Entweder wird nur die Eizelle entfernt oder der Eileiter, falls dieser platzt.



Eine Einnistungsblutung ist eine natürliche Blutung in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass ein befruchtetes Ei versucht, die Wände der Gebärmutter zu durchdringen. Diese Art der Blutung ist nicht pathologisch und wird nicht bei jeder Frau beobachtet.

Laut Statistik werden Blutungen bei schwangeren Frauen häufig beobachtet. Ein ähnliches Problem betrifft bis zu 20 % der werdenden Mütter. In Russland sterben jedes Jahr bis zu 100 Frauen an Schwangerschaften, was auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinweist.

Diese Art der Blutung erhielt ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass das Einbringen eines Eies in die Wände des Endometriums der Gebärmutter als Implantation bezeichnet wird. Durch die Schädigung von Gewebe und Blutgefäßen verhärtet sich das Ei im Körper der Frau und verursacht Schmierblutungen. Dieser Vorgang findet durchschnittlich 8 Tage nach einem Geschlechtsverkehr statt, manchmal kann sich der Vorgang bis zu 12 Tage hinziehen. Die Entladung dauert nicht lange, die Entladung wird 2 Stunden lang beobachtet, nicht mehr.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer Einnistungsblutung erkennen und von dem Einsetzen der Menstruation oder einer anderen Art von Blutverlust unterscheiden zu können.

Die Tatsache, dass eine Frau mit einer Einnistungsblutung begann, sagt Folgendes aus:

    Das Vorhandensein von unangenehmen, aber nicht zu schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch. Sie sind von ziehender Natur. Verursacht durch Muskelkrämpfe der Gebärmuttermuskulatur.

    Eine kurzfristige Abnahme der Basaltemperatur. Dieses Zeichen ist jedoch sehr schwer zu verfolgen, da der Rückgang unbedeutend und von kurzer Dauer ist.

    Die Blutung selbst ist schwach, der Ausfluss ist oft leicht, cremig.

    Eine Frau kann ein leichtes Unwohlsein verspüren, begleitet von Schwindel, Schwäche und Lethargie. Sie treten auf, nachdem die Einnistung des Eies abgeschlossen ist.

    Im Gegensatz zur Menstruation ist diese Blutung kurz.

    Die Farbe der Entladung wird nicht so gesättigt sein.

    Die Menge solcher Sekrete entspricht mehreren Tropfen.

Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Einnistungsblutung etwas anders. Die Frau erfährt Schmerzen, scharf und paroxysmal. Meistens wird die Eileiterimplantation sofort von Übelkeit begleitet. Während des Durchgangs durch den Eileiter wird das Blut dunkel, daher erhält der Ausfluss einen angemessenen Charakter.

Wenn die Zuteilung vor oder nach dem angegebenen Zeitraum erfolgt ist. Sie sind intensiver Natur, dies kann auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit hinweisen. In diesem Fall müssen Sie zum Arzt gehen und sich beraten lassen.

Problematisch ist die eigenständige Bestimmung einer Einnistungsblutung mittels Schwangerschaftstest. In solchen frühen Stadien der Schwangerschaft liefert es in der Regel kein zuverlässiges Ergebnis und muss erst nach dem ersten Tag der ausbleibenden Menstruation durchgeführt werden.

Es gibt eine zuverlässigere Methode, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft festzustellen - dies ist die Blutentnahme und Analyse auf ein bestimmtes hCG-Hormon. Bei einer Befruchtung steigt der Gehalt an humanem Choriongonadotropin im Blut einer Frau. Seine Sekretion erfolgt aktiv durch die Membran des fötalen Eies. Diese Methode zur Schwangerschaftsfeststellung ist sehr zuverlässig und kann bereits 6 Tage nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Es ist jedoch zuverlässiger, nachdem eine Einnistungsblutung aufgetreten ist.


Wenn eine Frau beim Tragen eines Kindes Blutungen hat, ist es notwendig, gemäß den folgenden Anweisungen zu handeln:

    Reichlicher Blutverlust während der Schwangerschaft beginnt selten abrupt und unerwartet. Meistens gehen ihm Schmerzen und Verspannungen im Unterbauch voraus.

    Wenn eine Frau Flecken findet, muss sie einen Krankenwagen rufen und vor ihrer Ankunft im Bett liegen und eine Rolle unter ihre Füße legen.

    Wenn sich die Ankunft des Arztes aus irgendeinem Grund verzögert, müssen Sie zwei Tabletten No-shpa und Extrakt trinken.

    Auf den Unterbauch sollte etwas Kaltes aufgetragen werden, das kann ein Heizkissen mit Eis oder eine Flasche Wasser sein. Aber zuerst müssen Sie es mit einem Tuch umwickeln.

    Es ist verboten, Duschlösungen zu verwenden und sich sogar zu waschen, damit der Arzt die Ursache des Blutverlusts anhand der Farbe und Art des Ausflusses feststellen kann.

    Sie können keinen Tampon verwenden, um die Blutung zu stoppen. Um die Kleidung nicht zu beflecken, sollten Sie eine Damenbinde oder ein sauberes Tuch verwenden.

    Es ist nicht möglich, Hormonpräparate auf Progesteronbasis ohne ärztliche Verschreibung alleine zu verwenden, um Blutungen zu stillen. In einigen Fällen helfen sie, aber der Arzt sollte die Ursache der Blutung feststellen.

    Nach Eintreffen des Rettungswagens wird die Frau ins Krankenhaus gebracht und einem Facharzt zur Beobachtung übergeben.

Je nachdem, was den Blutverlust verursacht hat, wird die schwangere Frau entweder im Krankenhaus gelassen oder zur Behandlung nach Hause geschickt. Am häufigsten werden Kroostavnye (Ditsinon, Vikasol usw.), die Reduzierung der Uterusmuskulatur (Oxytocin) und die Erhöhung des Hämoglobinspiegels zur Therapie verwendet. Schwangeren werden auch Medikamente verschrieben, die zur Stärkung der Blutgefäße beitragen - Askorutin.


Bildung: Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität der Föderalen Agentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010). 2013 schloss sie ihr Aufbaustudium an der NMU ab. N. I. Pirogov.


Die Schwangerschaft ist der schwierigste physiologische Zustand einer Frau, der oft mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann, insbesondere solchen, die Blutungen verursachen - vaginal oder uterin. Am gefährlichsten sind diejenigen, die ganz am Anfang und am Ende der Geburt eines Kindes auftreten.

Vielleicht fangen alle Menschen ausnahmslos an, sich Sorgen zu machen und sogar in Panik zu geraten, wenn sie Blut sehen. Darüber hinaus ist eine schwangere Frau solchen Emotionen ausgesetzt, und das ist natürlich - sie macht sich zuallererst Sorgen um ihr ungeborenes Baby.

Beim Anblick ihres eigenen Blutes, das aus der Vagina fließt, kann eine schwangere Frau eine doppelte Panik erleben, aber nicht jede Blutung ist ein beeindruckendes Symptom. Es ist jedoch unmöglich, darauf nicht zu achten.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft

  1. Im ersten Trimester gelten kleinere Blutungen im Allgemeinen als normal. Während der Transplantation an die Gebärmutterwand scheint sich das Ei einen Platz zu bereiten - dies verursacht einen blutigen Ausfluss. Sie sind nicht zahlreich, sie können von kleinen Krämpfen begleitet werden.
  2. Wenn eine Frau früher Gebärmutterhalskrebs behandelte, kann sie jetzt aufgrund eines starken Blutflusses in die Gebärmutter bluten. Außerdem können im Gebärmutterhals gutartige Polypen auftreten, die Blutungen hervorrufen. Dem Kind schadet es nicht.
  3. Blut als Warnung. Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann es mit der Gefahr einer Fehlgeburt auftreten - während die Blutung verlängert ist, begleitet von dumpfen Schmerzen in der Lendengegend und im Unterbauch. Obwohl sie schmerzlos sein können und nur ein Arzt ihre Ursache feststellen kann.
  4. Manchmal gibt es Fälle, in denen Blutungen gerade im ersten Trimester eine Frau sicherlich alarmieren sollten. Manchmal beginnen mit geringfügigen Blutungen sehr schwerwiegende Pathologien, wie zum Beispiel spontane Fehlgeburten, onkologische Neoplasien oder Eileiterschwangerschaften, die ebenfalls mit Blutungen beginnen können. Oder schwere Pathologie des Gebärmutterhalses, Krampfadern der äußeren Genitalien, Infektion der Vagina.
Sie sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Eine Eileiterschwangerschaft ist sehr gefährlich. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es einer schwangeren Frau große Probleme und sogar den Tod bringen.

Beispielsweise kann eine nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft rechtzeitig einen Bruch des Gebärmutterhalses hervorrufen, der lebensbedrohlich ist.

Daher ist es auch bei Blutungen ohne Schmerzen besser, sich unverzüglich an Spezialisten zu wenden. Und später, nach einer Untersuchung, dem Bestehen der erforderlichen Tests, einer Ultraschalluntersuchung, wird festgestellt, ob eine Entzündung vorliegt, die Blutungen hervorrufen könnte, außerdem wird klar, wie die Schwangerschaft verläuft, ob eine Fehlgeburt droht .

Das erste und letzte Trimester der Schwangerschaft gelten als die gefährlichsten: In dieser Zeit können sich verschiedene Komplikationen entwickeln, wie z. B. Gebärmutter- oder Vaginalblutungen.

Sollte sich nach all den Untersuchungen eine der oben genannten Befürchtungen bestätigen, werden Sie selbstverständlich qualifiziert betreut und überwacht, um Sie und Ihr Baby bestmöglich vor allen möglichen Gefahren zu schützen. Deshalb haben Sie keine Angst. Sie können vielleicht jede Situation korrigieren, insbesondere wenn Sie einen Krankenhausbesuch und den rechtzeitigen Zugang zu Spezialisten nicht verschieben. Und auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die Ursache des Blutes während der Schwangerschaft unabhängig zu bestimmen, und noch mehr, sich selbst zu behandeln.

Blutungen während der Schwangerschaft sind die häufigste Pathologie. Und das ist nicht nur eine Pathologie, sondern auch eine ernsthafte Komplikation, die leider nicht jeder schwangeren Frau bekannt ist. Dies liegt vor allem an dem weit verbreiteten Irrglauben, dass es während der Schwangerschaft zu Monatsblutungen kommen kann. Aber eigentlich sollte es während der Schwangerschaft keine normalen Blutungen geben. Sehr selten (in 3 % der Fälle von 100) kommt es bei manchen Schwangeren zu kleinen Schmierblutungen ganz am Anfang der Schwangerschaft, wenn die Frau noch nichts von ihrer Schwangerschaft weiß. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Anheftung des fötalen Eies an die Gebärmutter und entspricht in der Regel der erwarteten Periode. Nur in diesem Fall ist eine Blutung die Norm. In anderen Fällen wird jede Blutung als Pathologie angesehen.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen können sowohl früh als auch spät in der Schwangerschaft auftreten. Abhängig von der Zeit, in der die Blutung aufgetreten ist - früh oder spät - kann man die Pathologie annehmen, die die Blutung verursacht hat.

Blutungen in der Frühschwangerschaft (vor der 12. Schwangerschaftswoche) können auf Folgendes hindeuten:

Über die begonnene Fehlgeburt;
- über Eileiterschwangerschaft;
- über sich nicht entwickelnde „eingefrorene“ Schwangerschaft;
- über die vesikuläre Kufe.

Blutungen in der späten Schwangerschaft (nach 12 Wochen) können auf eine Unterbrechung oder Plazenta praevia zurückzuführen sein.

Es sollte beachtet werden, dass eine Blutung während der Schwangerschaft nicht bedeutet, dass sie spezifisch mit der Pathologie des Fötus zusammenhängt. Der Grund dafür kann eine Verschlimmerung gynäkologischer Erkrankungen bei der werdenden Mutter sein - Erosion des Gebärmutterhalses, Uterusmyome, Polypen des Gebärmutterhalskanals und so weiter. Blutungen können auch auf eine banale Verletzung der Geschlechtsorgane zurückzuführen sein.

Blutungen während der Schwangerschaft können von unterschiedlicher Intensität sein – Schmierblutungen, mäßig oder stark mit Blutgerinnseln. Blutungen werden oft von Schmerzen begleitet. Der Schmerz kann intensiv und scharf sein und sich im gesamten Bauch ausbreiten. Oft ähneln sie Wehen, wie es zum Beispiel bei einer Fehlgeburt der Fall ist. Oder es treten leicht fühlbare ziehende Schmerzen im Unterbauch auf. Zusätzlich zu Schmerzen und Blutausfluss sinkt der Blutdruck einer schwangeren Frau, ihr Puls beschleunigt sich und es tritt Schwäche auf. Es ist jedoch unmöglich, anhand der Art und Intensität von Schmerzen und Blutungen eine Diagnose zu stellen, da sich diese Indikatoren bei verschiedenen Frauen mit derselben Pathologie unterscheiden.

Wenn die Blutung unbedeutend ist, bedeutet dies nicht, dass Sie zu Hause liegen und warten müssen, bis sie vorüber sind. Jede Blutung während der Schwangerschaft ist ein Grund für einen Notfallbesuch beim Frauenarzt. Solche Bedingungen können sowohl für das Leben des Fötus als auch für die Mutter gefährlich sein.

Diagnose der Ursache von Blutungen während der Schwangerschaft

Um die genaue Blutungsursache zu ermitteln, sind eine gynäkologische Untersuchung und mehrere diagnostische Untersuchungen in einem Krankenhaus oder einer Geburtsklinik notwendig.

Bei der Untersuchung entnimmt der Arzt einen Abstrich aus der Scheide. Eine schwangere Frau macht einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, ein Koagulogramm, einen Bluttest auf HIV, Hepatitis, Syphilis; allgemeine Urinanalyse. Sie wird bestimmt durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor.Ein Ultraschall der Beckenorgane und des Fötus ist obligatorisch.

Darüber hinaus können abhängig von der identifizierten Pathologie zusätzliche Studien vorgeschrieben werden. So wird im Falle einer Fehlgeburt, einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft, Blut zusätzlich auf hCG (humanes Choriongonadotropin), Hormone, Tests auf TORCH-Infektionen (Herpes, Röteln, Cytomegalovirus, Toxoplasmose) untersucht; Abstrich für sexuell übertragbare Infektionen. Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Bei zystischer Drift wird auch der hCG-Spiegel untersucht.

Zur Diagnose der Blutungsursache in der Spätschwangerschaft sind aufgrund des hohen Informationsgehaltes des Ultraschalls in der Regel keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.

Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft

Die Behandlung wird je nach Pathologie und Stadium der Erkrankung verordnet. Mit Beginn einer Fehlgeburt sollten Maßnahmen darauf abzielen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und Blutungen zu stoppen. Wenn der Fötus nach den Ergebnissen des Ultraschalls lebensfähig ist, werden in den frühen Stadien der Schwangerschaft hämostatische Medikamente (Ditsinon), Antispasmodika zur Senkung des Uterustonus (No-shpa, Zäpfchen mit Papaverin), hormonelle Medikamente - Gestagene ( Dufaston oder Utrozhestan) werden bis zur 16. Schwangerschaftswoche verschrieben, um den Progesteronspiegel aufrechtzuerhalten - „Schwangerschaftshormon“, Vitamine und Mikroelemente (Vitamin E, Jodomarin, Folsäure, MagneB6). Bei guter Wirkung stoppt die Blutung und die Schwangerschaft bleibt erhalten. Wenn die Fehlgeburt dennoch aufgetreten ist und der Ausfluss reichlich ist, wird die Gebärmutterhöhle mit der Entfernung der Reste des fötalen Eies abgeschabt.

Bei Bestätigung der Diagnose einer „eingefrorenen“ Schwangerschaft oder einer zystischen Drift, wie bei einer Fehlgeburt, ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle indiziert. Nach der Kürettage werden das Hormon Oxytocin und blutstillende Medikamente verschrieben, um die Gebärmutter zu verkleinern. Die Blutung nach dem Kratzen hört nach einer Woche auf.

Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Behandlung chirurgisch. Es wird eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt und der betroffene Eileiter wird entfernt oder das fötale Ei wird aus dem Eileiter herausgedrückt.

Bei Plazenta praevia werden bei unbedeutendem Ausfluss Antispasmodika, Tropfer mit Magnesia, Beta-Adrenergika (Ginipral), Thrombozytenaggregationshemmer (Trental oder Curantil) und Vitamine verschrieben, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei Placenta praevia kann die Blutung bis zur Geburt andauern. Die ganze Zeit soll die Frau im Krankenhaus liegen. Nach Erreichen der vollen Geburtsdauer (38. Schwangerschaftswoche) wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei starken Blutungen wird im Notfall ein Kaiserschnitt durchgeführt, auch wenn der Fötus zu früh ist. Um den Blutverlust auszugleichen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt (Transfusion von gefrorenem Frischplasma und Erythrozytenmasse).

Bei Verdacht auf eine Plazentalösung wird unabhängig vom Gestationsalter und der Lebensfähigkeit des Fötus ein dringender Kaiserschnitt durchgeführt. Führen Sie parallel dazu eine Infusionstherapie durch.

Allen Frauen mit Rh-negativem Blut unmittelbar nach Kürettage, Operationen wegen Eileiterschwangerschaft und Kaiserschnitt wird Anti-Rh-D-Immunglobulin injiziert, um einen Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus zu verhindern, wenn das fötale Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangt.

Allen schwangeren Frauen, die Blutungen erlebt haben und es geschafft haben, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird sexuelle Abstinenz und emotionaler Frieden empfohlen. Viele Medikamente, die im Krankenhaus verschrieben werden, müssen nach der Entlassung, auch ohne Blutabgang, eingenommen werden, um sich vor einer erneuten Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs zu schützen. Beim Wiederauftreten des Blutausflusses sollte die Schwangere auch sofort einen Gynäkologen kontaktieren.

In der Rehabilitationsphase nach dem Stoppen der Blutung werden Beruhigungsmittel verwendet - Tinkturen aus Herzgespann oder Baldrian. Sie empfehlen eine nicht-medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung - Akupunktur, endonasale Galvanisierung und so weiter.

In der traditionellen Medizin ist es neben Mutterkraut- und Baldriantinkturen, die seit sehr langer Zeit in der Geburtshilfe verwendet werden, besser, keine anderen Kräuter zum Bluten zu verwenden, da sie in den meisten Fällen unwirksam sind und im schlimmsten Fall, während der Schwangerschaft schädlich und kann die Situation weiter verschlimmern.

Komplikationen bei Blutungen während der Schwangerschaft:

Fehlgeburten, die nicht behandelbar sind;
- vorgeburtlicher fötaler Tod;
- infektiöse Komplikationen, septischer Schock, der aufgrund des Vorhandenseins von Geweberesten eines toten Fötus in der Gebärmutterhöhle auftritt;
- bei einem großen Blutverlust kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln, der zum Tod führen kann;
Das Chorionkarzinom ist ein seltener bösartiger Krebs, der nach Kürettage bei einem Leberfleck auftreten kann.

Vorbeugung von Blutungen:

Natürliche Familienplanung - keine Abtreibung;
- Einschränkung der körperlichen und sexuellen Aktivität während der Schwangerschaft;
- rechtzeitige Behandlung chronischer gynäkologischer Erkrankungen (insbesondere Genitalinfektionen) vor der Schwangerschaft;
- Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion bis zu 35 Jahren.

Ärztliche Beratung zu Blutungen während der Schwangerschaft

1. Kann ich irgendwelche Medikamente verwenden, um die Blutung zu Hause zu stoppen?
Sie können nicht, Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

2. Wie schnell kann man nach dem Schaben wieder schwanger werden?
Nach 3-6 Monaten, nach Untersuchung und entsprechender Hormonbehandlung.

3. Gibt es Perioden während der Schwangerschaft?
Sie tun es nicht.

4. Kann es während der Schwangerschaft zu Blutungen aufgrund von Sex kommen?
Sie können.

5. Mit 5 Wochen eingelagert. Die Blutung ging nicht weg und es kam zu einer Fehlgeburt, obwohl sie Hormone trank. Sagen Sie mir, vielleicht war die Dosis der Hormone nicht ausreichend?
Vielleicht, aber nicht wahrscheinlich. Es ist notwendig herauszufinden, aus welchem ​​​​Grund Sie nach der Untersuchung eine Fehlgeburt hatten. Der Arzt hat wahrscheinlich Hormone verschrieben, um den Progesteronmangel im Körper auszugleichen, der häufig bei Fehlgeburten auftritt. Aber auch aufgrund von Gendefekten beim Fötus kann es zu einer Fehlgeburt kommen (in 75% der Fälle) und dann haben die Hormone nichts damit zu tun.

6. Wie kann man die Art der Blutentnahme verstehen - ist es eine Fehlgeburt oder eine gefrorene Schwangerschaft?
Nein, nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung und Ultraschall genau feststellen.

7. Ich habe Plazenta praevia. Es gibt keine Blutungen mehr. Ist Sex möglich?
Es ist verboten. Bis zur Entbindung ist auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

8.Ich hatte Schmierblutungen, nachdem sich meine Periode um eine Woche verzögert hatte. Was ist das?
Mach einen Schwangerschaftstest und geh zum Gynäkologen. Entweder es ist eine Schwangerschaft oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke.

9. Kann es aufgrund des Bades zu Blutungen kommen?
Möglicherweise sind alle thermischen Verfahren während der Schwangerschaft unerwünscht, insbesondere kurzfristig.

Blutungen während der Schwangerschaft sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Fötus und der Mutter. Daher kann ein solcher Zustand nicht ignoriert werden, und wenn Blutungen jeglicher Art auftreten, suchen Sie medizinische Hilfe auf. Es ist ein Ausfluss in verschiedenen Farben (rot, rosa, braun) und Konsistenz, der aus der Vagina kommt.

Laut Statistik werden Blutungen bei schwangeren Frauen häufig beobachtet. Ein ähnliches Problem betrifft bis zu 20 % der werdenden Mütter. In Russland sterben jedes Jahr bis zu 100 Frauen an Blutungen während der Schwangerschaft, was auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinweist.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben, dazu gehören:

    Eileiterschwangerschaft. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auftritt und sich zu entwickeln beginnt.

    Tiefkühlschwangerschaft, bei der der Fötus im Mutterleib stirbt.

    Entzündung des Gebärmutterhalses.

    Plazentalösung.

    Multiple Schwangerschaft.

    Bauchtrauma.

    Implantation des Eies an den Wänden der Gebärmutter.

    Gebärmutterhalskrebs Erosion.

    Polypen des Gebärmutterhalskanals.

    Myom der Gebärmutter.

    Geschlechtsverkehr während der Geburt. Tritt aufgrund einer Reizung des Gebärmutterhalses und der Vaginalschleimhaut auf.

    Fehlgeburt. Ein Begleitsymptom der aufgetretenen Schmierblutung sind starke anfallsartige Schmerzen im Unterbauch.

    Blasendrift. Dies ist ein Zustand, in dem das Gewebe der Plazenta überwuchert ist. Damit ist die Blutung stark, aber es gibt keine Schmerzen.

    Fehlbildungen des Fötus.

    Niedriges Progesteron.

    Blaseninfektionen.

    Plazentalösung.

    Frühgeburt.

    Krampfadern der Vagina.

    Uterusruptur, die in der späten Schwangerschaft auftritt. Gefährdet sind Frauen nach einem Kaiserschnitt, mit Mehrlingsschwangerschaften, mit Operationsnarben.

    Gebärmutterhalskrebs.

Manchmal können die Ursachen für Blutungen, die bei einer schwangeren Frau auftreten, invasive gynäkologische Untersuchungen sein, wie z. B. Blutentnahme aus der Nabelschnur, Untersuchung des Fruchtwassers (Amniozytose), fetale Chorionbiopsie.

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Blutungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft weisen nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, ein solcher Zustand sollte jedoch nicht unbeachtet bleiben. Es gibt sowohl natürliche Blutungen als auch solche, die eine ernsthafte Bedrohung darstellen können.

Manchmal kann in einem frühen Stadium, wenn eine Frau noch nicht weiß, dass sie schwanger ist, eine kleine Menge Blut aus der Vagina austreten. Dies liegt daran, dass das fötale Ei an der Wand der Gebärmutter befestigt ist. Während dieses Prozesses kommt es zu einer natürlichen Abstoßung kleinerer Elemente der sie auskleidenden Schleimhaut. Im Zusammenhang mit ähnlichen Veränderungen im Körper kann eine Frau einen kleinen braun-braunen oder roten Ausfluss beobachten, begleitet von einem Gefühl von Unbehagen und kurzfristigen Schmerzen.

Manchmal kann es in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche zu leichten Blutungen kommen. Es weist nicht immer auf ein Problem hin. Dies kann daran liegen, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt ihre nächste Menstruation beginnen sollte. Die Hormone, die den Schwangerschaftsverlauf regulieren, wirken auf natürliche Weise auf diesen Prozess ein und unterbrechen ihn. Deshalb wird manchmal etwas Blut freigesetzt. Solche Blutungen können manchmal bis zum 2. Trimester andauern, und deshalb weiß eine Frau manchmal nicht über ihre Position Bescheid.

Manchmal kann eine frühe Blutung das Ergebnis einer erhöhten Blutversorgung der wachsenden Gebärmutter sein. In diesem Fall können Krampfadern ihrer Venen beobachtet werden, Polypen bilden sich im Gebärmutterhalskanal. Gleichzeitig verspürt die schwangere Frau keine Beschwerden und die Ärzte verschreiben keine Behandlung.

Allerdings sollten Sie beim nächsten Arztbesuch nicht verschweigen, dass Blutungen während der Schwangerschaft im Frühstadium aufgetreten sind, da sie in manchen Fällen ein Symptom für schwerwiegende Prozesse sind. In diesem Fall können sowohl der Fötus als auch die Frau selbst leiden.

Manchmal kann es in der 5. Schwangerschaftswoche zu Blutungen kommen. Dies kann auf den Rh-Konflikt der Mutter mit dem Fötus zurückzuführen sein. Zu diesem Zeitpunkt findet die Verlegung des hämatopoetischen Systems des Embryos statt, und wenn ein Immunkonflikt auftritt, kann dies eine Fehlgeburt hervorrufen. Wenn eine Frau keinen Arzt mit Ausfluss und den damit verbundenen Schmerzen konsultiert, wird die Schwangerschaft meistens nicht verlängert. Wenn die Blutung zunimmt, Blutgerinnsel und starke Schmerzen auftreten, deutet dies darauf hin, dass bereits eine Fehlgeburt im Gange ist.

Nach etwa 6 Wochen, manchmal etwas früher oder später, können Blutungen auftreten, die auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, wenn sich das fötale Ei außerhalb der Gebärmutter befindet.

Es ist unmöglich, die Ursache einer Blutung selbst zu erkennen, daher müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus können sie in frühen Stadien sowohl pathologische als auch natürliche Prozesse anzeigen.

Blutungen bei einer Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft bezieht sich auf einen pathologischen Zustand und ist eine Komplikation der Schwangerschaft. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterwände anhaftet. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da er innere Blutungen verursacht und für eine Frau tödlich sein kann.

Die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht darin, dass sie sich zu Beginn der Geburt des Lebens nicht von der Gebärmutter unterscheidet. Eine Frau kann Übelkeit, Schwäche, Schmerzen der Brustdrüsen erfahren.

Charakteristische Symptome treten für einen Zeitraum von 5 bis 8 Wochen auf und äußern sich wie folgt:

    Blutungen treten in der Bauchhöhle auf, da dort die Gefäße beschädigt werden. Aber oft kann man Gebärmutterblutungen beobachten, die durch einen starken Abfall des Progesteronspiegels verursacht werden. Der Ausfluss ist meist nur gering, manchmal kann er dem Menstruationsfluss ähneln. Übermäßige Blutungen treten auf, sind aber äußerst selten.

    Der Schmerz ist anderer Natur, er kann schneidend, anfallsartig und schmerzhaft sein, im Unterbauch lokalisiert sein, gefolgt von einer Bestrahlung der Seite und des Anus.

    Wenn der Blutverlust erheblich ist, kann die Frau einen Schockzustand entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Blässe und einen starken Druckabfall.

Bei Blutungen wird immer eine chirurgische Methode angewendet, um die fötale Eizelle zu entfernen. Entweder wird nur die Eizelle entfernt oder der Eileiter, falls dieser platzt.

Eine Einnistungsblutung ist eine natürliche Blutung in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass ein befruchtetes Ei versucht, die Wände der Gebärmutter zu durchdringen. Diese Art der Blutung ist nicht pathologisch und wird nicht bei jeder Frau beobachtet.

Diese Art der Blutung erhielt ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass das Einbringen eines Eies in die Wände des Endometriums der Gebärmutter als Implantation bezeichnet wird. Durch die Schädigung von Gewebe und Blutgefäßen verhärtet sich das Ei im Körper der Frau und verursacht Schmierblutungen. Dieser Vorgang findet durchschnittlich 8 Tage nach einem Geschlechtsverkehr statt, manchmal kann sich der Vorgang bis zu 12 Tage hinziehen. Die Entladung dauert nicht lange, die Entladung wird 2 Stunden lang beobachtet, nicht mehr.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer Einnistungsblutung erkennen und von dem Einsetzen der Menstruation oder einer anderen Art von Blutverlust unterscheiden zu können.

Die Tatsache, dass eine Frau mit einer Einnistungsblutung begann, sagt Folgendes aus:

    Das Vorhandensein von unangenehmen, aber nicht zu schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch. Sie sind von ziehender Natur. Verursacht durch Muskelkrämpfe der Gebärmuttermuskulatur.

    Eine kurzfristige Abnahme der Basaltemperatur. Dieses Zeichen ist jedoch sehr schwer zu verfolgen, da der Rückgang unbedeutend und von kurzer Dauer ist.

    Die Blutung selbst ist schwach, der Ausfluss ist oft leicht, cremig.

    Eine Frau kann ein leichtes Unwohlsein verspüren, begleitet von Schwindel, Schwäche und Lethargie. Sie treten auf, nachdem die Einnistung des Eies abgeschlossen ist.

    Im Gegensatz zur Menstruation ist diese Blutung kurz.

    Die Farbe der Entladung wird nicht so gesättigt sein.

    Die Menge solcher Sekrete entspricht mehreren Tropfen.

Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Einnistungsblutung etwas anders. Die Frau erfährt Schmerzen, scharf und paroxysmal. Meistens wird die Eileiterimplantation sofort von Schwindel und Übelkeit begleitet. Während des Durchgangs durch den Eileiter wird das Blut dunkel, daher erhält der Ausfluss einen angemessenen Charakter.

Wenn die Zuteilung vor oder nach dem angegebenen Zeitraum erfolgt ist. Sie sind intensiver Natur, dies kann auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit hinweisen. In diesem Fall müssen Sie zum Arzt gehen und sich beraten lassen.

Problematisch ist die eigenständige Bestimmung einer Einnistungsblutung mittels Schwangerschaftstest. In solchen frühen Stadien der Schwangerschaft liefert es in der Regel kein zuverlässiges Ergebnis und muss erst nach dem ersten Tag der ausbleibenden Menstruation durchgeführt werden.

Es gibt eine zuverlässigere Methode, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft festzustellen - dies ist die Blutentnahme und Analyse auf ein bestimmtes hCG-Hormon. Bei einer Befruchtung steigt der Gehalt an humanem Choriongonadotropin im Blut einer Frau. Seine Sekretion erfolgt aktiv durch die Membran des fötalen Eies. Diese Methode zur Schwangerschaftsfeststellung ist sehr zuverlässig und kann bereits 6 Tage nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Es ist jedoch zuverlässiger, nachdem eine Einnistungsblutung aufgetreten ist.

Wenn eine Frau beim Tragen eines Kindes Blutungen hat, ist es notwendig, gemäß den folgenden Anweisungen zu handeln:

    Reichlicher Blutverlust während der Schwangerschaft beginnt selten abrupt und unerwartet. Meistens gehen ihm Schmerzen und Verspannungen im Unterbauch voraus.

    Wenn eine Frau Flecken findet, muss sie einen Krankenwagen rufen und vor ihrer Ankunft im Bett liegen und eine Rolle unter ihre Füße legen.

    Wenn sich die Ankunft des Arztes aus irgendeinem Grund verzögert, müssen Sie zwei Tabletten No-shpa und Baldrianextrakt trinken.

    Auf den Unterbauch sollte etwas Kaltes aufgetragen werden, das kann ein Heizkissen mit Eis oder eine Flasche Wasser sein. Aber zuerst müssen Sie es mit einem Tuch umwickeln.

    Es ist verboten, Duschlösungen zu verwenden und sich sogar zu waschen, damit der Arzt die Ursache des Blutverlusts anhand der Farbe und Art des Ausflusses feststellen kann.

    Sie können keinen Tampon verwenden, um die Blutung zu stoppen. Um die Kleidung nicht zu beflecken, sollten Sie eine Damenbinde oder ein sauberes Tuch verwenden.

    Es ist nicht möglich, Hormonpräparate auf Progesteronbasis ohne ärztliche Verschreibung alleine zu verwenden, um Blutungen zu stillen. In einigen Fällen helfen sie, aber der Arzt sollte die Ursache der Blutung feststellen.

    Nach Eintreffen des Rettungswagens wird die Frau ins Krankenhaus gebracht und einem Facharzt zur Beobachtung übergeben.

Je nachdem, was den Blutverlust verursacht hat, wird die schwangere Frau entweder im Krankenhaus gelassen oder zur Behandlung nach Hause geschickt. Am häufigsten werden Kroostavnye (Ditsinon, Vikasol usw.), die Reduzierung der Uterusmuskulatur (Oxytocin) und die Erhöhung des Hämoglobinspiegels zur Therapie verwendet. Schwangeren werden Vitamine und Medikamente verschrieben, die zur Stärkung der Blutgefäße beitragen - Askorutin.