Falscher Austritt von Fruchtwasser. Wasserumgebung. Alles über Fruchtwasser

Alles im Körper einer schwangeren Frau ist darauf ausgelegt, ein Kind sicher zu tragen und zur Welt zu bringen. Fruchtwasser ist beispielsweise eine erstaunliche Umgebung, in der das Baby während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft lebt und die ihm eine sanfte und angenehme Geburt ermöglicht.

Woher kommt Fruchtwasser?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass das Kind aus einem bestimmten Grund in der Gebärmutter schwebt: Um ihn herum, wie um den Astronauten, gibt es eine Art Raumanzug – spezielle Membranen, sie werden genannt: fetale Membranen. Zusammen mit der Plazenta bilden sie die Fruchtblase, die mit Fruchtwasser gefüllt ist..

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft sind es die Zellen, die Fruchtwasser produzieren. In späteren Stadien wird zusätzlich Fruchtwasser von den Nieren des Babys produziert. Das Baby schluckt zunächst Wasser, es wird im Magen-Darm-Trakt aufgenommen und verlässt dann den Körper zusammen mit dem Urin zurück in die fetale Blase. Etwa alle drei Stunden Flüssigkeit in der Fruchtblase komplett aktualisiert. Das heißt, das „Abwasser“ tritt heraus und an seine Stelle tritt neues – völlig erneuertes. Und dieser Wasserkreislauf dauert 40 Wochen.

Warum brauchen Babys und Mütter Fruchtwasser?

Es scheint, dass der Mensch ein Landgeschöpf ist und nicht lange unter Wasser bleiben kann. Warum liegt das Baby während der Schwangerschaft im Wasser? Es ist ganz einfach: Damit sich ein Kind entwickeln kann, braucht es in jeder Lebensphase ein harmonisches Umfeld. Und Wasser eignet sich hervorragend dafür. Es mildert die Wirkung des Gesetzes der universellen Gravitation; die allzu lauten Geräusche unserer Welt dringen nicht durch das Wasser. Und das Fruchtwasser hat immer die gleiche Temperatur, sodass das Baby nicht überhitzt oder unterkühlt, auch wenn die Mutter unter der Hitze leidet oder umgekehrt vor Kälte friert.

Fruchtwasser: Quantität und Qualität

Bei jeder Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft beurteilt der Arzt auch das Fruchtwasser: seine Menge, Transparenz und das Vorhandensein von Fremdkörpern.

Menge. Wenn in einem bestimmten Zeitraum weniger oder mehr Wasser vorhanden ist, als es sein sollte, stimmt möglicherweise etwas im Körper der Frau nicht. Aber zum Glück passiert das selten, aber hier ist die Schlussfolgerung "mäßig" Nach einer Ultraschalluntersuchung tritt es ständig auf. Diese Diagnose macht der werdenden Mutter immer Sorgen, meist bedeutet sie jedoch, dass die Fruchtwassermenge leicht zurückgegangen ist. Wenn zusätzliche Untersuchungen (Dopplerographie) ergeben, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, dann spricht nichts gegen ein mittelschweres Oligohydramnion, möglicherweise ist dies ein Merkmal der Schwangerschaft.

Qualität. Normalerweise ist Fruchtwasser klar wie Wasser. Gegen Ende der Schwangerschaft werden sie manchmal etwas trüb, weil Epidermiszellen aus der Haut des Babys und Partikel der Vernix-Schmierung in sie eindringen – sie ergeben im Wasser eine kleine Suspension, die im Ultraschall sichtbar ist. Auch dies ist eine Variante der Norm.

Im Lateinischen wird der Fötalsack „Amnion“ genannt, daher wird die Flüssigkeit, die das Baby umgibt, Fruchtwasser genannt. Es wird angenommen, dass der Geruch von Fruchtwasser dem Geruch von Muttermilch ähnelt, sodass ein neugeborenes Baby genau bestimmen kann, wo sich die Brust der Mutter befindet.

Wann und wie kommt es zu einem Blasensprung?

Alle werdenden Mütter haben davon gehört, dass irgendwann während der Geburt oder kurz davor Fruchtwasser austritt. Und natürlich haben schwangere Frauen die gleichen Fragen: Wie und wann passiert das? Was werde ich fühlen? Was tun, wenn die Fruchtblase geplatzt ist?

Wenn Ihre Fruchtblase platzt. Idealerweise platzt die Fruchtblase bereits in der ersten Phase der Wehen. wenn der Gebärmutterhals vollständig oder fast vollständig geöffnet ist. Bei Wehen wird die Fruchtblase dünner und reißt. Unmittelbar danach verstärken sich die Wehen deutlich und die Geburt des Kindes ist nicht mehr weit. Aber schon vor Beginn der Wehen kann es sozusagen „aus heiterem Himmel“ zum Durchbruch kommen. Dieser Moment wird als vorzeitiger Wasserbruch bezeichnet. Wenn Wehen auftreten, der Gebärmutterhals aber noch nicht bereit ist, spricht man von einem solchen Wasserausfluss.

Wie das Wasser bricht. Fruchtwasser wird auf unterschiedliche Weise ausgeschieden. Es kann sein wie in Spielfilmen: Plötzlich beginnt an einem öffentlichen Ort Wasser über die Beine der werdenden Mutter zu fließen. Ja, das passiert, aber dennoch ist die Dramatik der Situation in den Filmen etwas übertrieben. Das Fruchtwasser fließt nicht immer in einem starken Strom, sehr oft kommt nicht das gesamte Wasser heraus, sondern nur das sogenannte Vorderseite, das heißt diejenigen, die sich vor dem Kopf des Babys befinden, und es sind normalerweise 100-200 ml. Das verbleibende Fruchtwasser ist hinteren Wasser - nach der Geburt eines Kindes ausgießen.

So hat die werdende Mutter meist das Gefühl, dass ihre Unterwäsche plötzlich sehr nass geworden ist, oder sie denkt, dass sie unfreiwillig uriniert. Aber es gibt vielleicht diese Möglichkeit: Die Fruchtblase ist nicht vollständig geplatzt, sondern nur irgendwo geplatzt und das Fruchtwasser tritt in kleinen Portionen aus. Dann wird die Frau einfach das Gefühl haben, dass der Ausfluss reichlicher und wässriger geworden ist als zuvor. Dies wird als Fruchtwasseraustritt bezeichnet.

Was tun nach dem Wasserbruch? Es spielt keine Rolle, ob Wehen auftreten oder nicht, ob viel oder nur wenig Fruchtblase geplatzt ist – all das ist ein Grund dazu Gehen Sie sofort in die Entbindungsklinik. Hier gibt es nichts zu befürchten: Man geht heute davon aus, dass die sichere wasserfreie Zeit nicht mehr wie früher 6 Stunden beträgt, sondern viel länger. Wenn jedoch das Wasser ausgelaufen ist, muss die Mutter ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Ängste während der Schwangerschaft wegen Fruchtwasser

Werdende Mütter machen sich oft Sorgen und diverse Horrorfilme aus dem Internet und Geschichten von guten Freunden verstärken die Angst nur noch. Was macht einer Frau normalerweise Sorgen, wenn es um Fruchtwasser geht?

Die Fruchtblase wird vorzeitig platzen (reißen), und ich werde es nicht bemerken. Diese Angst tritt meist am Ende der Schwangerschaft auf, wenn der Vaginalausfluss unter dem Einfluss von Hormonen zunimmt. Oft sind es so viele davon und sie sind so reichlich vorhanden, dass die Frau das Gefühl hat, dass ihre Fruchtblase ausläuft.

Tatsächlich lassen sich Wasser und Ausfluss unterscheiden: Der Ausfluss ist schleimig, dichter oder dicker und hinterlässt eine charakteristische weiße Farbe oder einen getrockneten Fleck auf der Wäsche. Fruchtwasser ist stilles Wasser, es ist nicht viskos, dehnt sich nicht wie Ausfluss und trocknet auf der Wäsche ohne charakteristische Spuren.

Wenn jedoch weiterhin Zweifel bestehen, ob es sich um Wasser oder nur um flüssigen Ausfluss aus der Vagina handelt, sollten Sie nicht zu Hause sitzen und Angst haben. Es ist besser, zum Arzt zu gehen und sich beraten zu lassen – er wird auf jeden Fall sehen, was es ist. Wenn sich die Situation wiederholt, können Sie in der Apotheke einen speziellen Test kaufen, der zeigt, ob Wasser austritt oder nicht (dies kann in Form eines normalen Streifens, ähnlich einem Schwangerschaftstest, oder sogar in Form eines speziellen Tests erfolgen). Unterlage).

Während der Geburt lässt sich bei allen Frauen die Fruchtblase stechen, aber was ist, wenn sie das auch bei mir machen? Die Öffnung der Fruchtblase wird im Internet sehr rege diskutiert und verurteilt, und das ist verständlich: Viele Frauen verstehen nicht, warum sie sie durchführen ließen. Ja, diese Manipulation wird tatsächlich oft durchgeführt, aber Gerüchte, dass in Entbindungskliniken die Fruchtblase für alle geöffnet wird, sind etwas übertrieben. Warum wird es also immer noch geöffnet? Hier sind die häufigsten Fälle.

  • Wenn die Kontraktionen abgeschwächt sind, kann das Öffnen der Fruchtblase sie verstärken und es ist dann nicht erforderlich, eine Stimulation mit Hilfe zu verschreiben.
  • Manchmal hat die fetale Blase kein vorderes Wasser; eine solche Blase wird als flach bezeichnet. Dadurch werden die Membranen über den Kopf des Babys gezogen und die Blase unterstützt die normale Wehentätigkeit nicht nur nicht, sondern verzögert sie auch.
  • Es kommt selten vor, aber es kommt vor, dass die Membranen so dicht sind, dass sich die Blase selbst nicht öffnet, selbst wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist. Wenn er nicht geöffnet wird, verlängert sich die Pressdauer, da ein solcher Fruchtsack das Vorrücken des Kopfes des Babys behindert. Wenn die Blase bisher nicht geöffnet war, konnte das Kind in einem Zustand der Erstickung in den Membranen geboren werden. Über solche Kinder sagten sie: „Im Hemd geboren, wird er glücklich sein!“ Und das Glück hier liegt in einer Sache: Sie haben es geschafft, ihn lebend aus diesem „Hemd“ herauszuholen.

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Fruchtwasser während der Schwangerschaft und Geburt: Wie viel und warum? Wann platzt die Fruchtblase während der Wehen? Austreten von Fruchtwasser.

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Sie können den AmniSure-Test im Internet bestellen, er wird zu Hause durchgeführt, der Preis beträgt 900-1000 Rubel, ich hatte eine ähnliche Paranoia, beginnend mit Ihrer Amtszeit bis zur 32-33. Ich habe diesen Test dreimal gemacht - das Wasser ist in Ordnung)))

Vor einer Woche wurde ich aus der Entbindungsklinik entlassen ... Ich bin dort mit dem gleichen Verdacht gelandet ...
Es war so: Viermal nach dem Toilettengang hatte ich von 2 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags keine Zeit, ins Bett zu gehen, als mir plötzlich etwas über die Beine lief. Ich rief meinen Arzt an. Sie empfahl, nicht zu Hause zu sitzen, sondern in die Entbindungsklinik zu gehen und einen Wassertest zu machen. Als ich ankam, ergab der Test ein negatives Ergebnis, aber sie ließen mich nicht gehen, sondern gastopalisierten mich. 11 Tage lang haben sie mich beobachtet, einen Ultraschall gemacht, auch dort war alles in Ordnung, die Blase war intakt.
Mir scheint, es ist besser, kein Risiko einzugehen, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen! Weil Wenn wirklich Wasser austritt, dann ist es sehr schlimm. Mir wurde gesagt, dass dies möglicherweise zu einer Frühgeburt führen könnte! Aus Sicherheitsgründen ist es daher besser, auf dem Rollweg zu liegen.
Sind Ihre Nieren außerdem gesund? Es handelt sich möglicherweise nicht um Wasser, sondern um die Reaktion erkrankter Nieren. Im Ultraschall waren meine Nieren in Ordnung, aber es war immer noch nicht klar! ist nicht noch einmal passiert.

Fruchtwasser während der Schwangerschaft und Geburt: Wie viel und warum? Beliebte Diskussionen im Jahr 2009. Aus irgendeinem Grund ist nur das Thema Hochbegabung die Rote Sonne. Wie ich heute überrascht war!

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Die Tatsache, dass Kot darin landet (der ursprüngliche Kot ist, wie Sie in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes gesehen haben, schwarz und grün). Dies geschieht, weil das Kind nicht mehr genügend Sauerstoff hat, der über das Blut zu ihm gelangt, und es versucht, mit der Lunge zu atmen, wodurch Mechanismen in Gang gesetzt werden, die im Idealfall direkt nach der Geburt einsetzen sollten. Ich denke, es ist schwierig, dies zu beeinflussen. Möglicherweise ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden, wenn Ihr Hämoglobin niedrig ist. Aber wenn Sie den Test machen, wenn Sie das Ergebnis erhalten und die Medikamente einnehmen, hat der Prozess bereits begonnen. Aber nur zur Vorbeugung darf man keine Pillen schlucken, ein Überschuss an Eisen ist auch nicht gut und außerdem machen sie meist stärker. Teufelskreis. Ich ging auch mit meinem Ältesten zu Sauerstoffcocktails, spritzte mir Ascorbinsäure in die Vene und mein Gott, das Wasser wurde grün

Tatsache ist, dass ich nicht alle Fristen eingehalten habe! Und Infektionen – werden sie irgendwie erkannt? Tests? Meines zeigte nie irgendwelche Infektionen... Danke für die Antworten! :) :)

24.04.2009 15:44:50, Anfänger))

Fruchtwasser während der Schwangerschaft und Geburt: Wie viel und warum? Wann platzt die Fruchtblase während der Wehen? Austreten von Fruchtwasser. Punktion der Fruchtblase. Woher kommt Fruchtwasser?

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gefährlich... Wenn Sie das Kind nicht behandeln und je nachdem, wie viel es geschluckt hat, werden die Folgen natürlich immer noch von Hyperaktivität bis hin zu Allergien reichen, aber Kinder im ersten Lebensjahr sind äußerst lebensfähig und erholen sich leicht, normalerweise so Zukünftige Kinder unterscheiden sich in nichts Besonderem von allen Kindern. Es ist jedoch eine notwendige Behandlung erforderlich, anschließend ist das Stillen obligatorisch - d. h. Bewahre es mit aller Kraft.

Das ist meinem Freund passiert. Ihre Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt, ein gesundes, schönes, kluges Mädchen – ttt.

„Die Gründe für den Austritt von Fruchtwasser können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Freisetzung von Fruchtwasser durch einen entzündlichen Prozess im Körper verursacht. Undichtigkeiten können auch durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, anatomische Anomalien in der Gebärmutterstruktur, ein Bauchtrauma und viele andere Faktoren verursacht werden. Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache zu ermitteln“, erklärt Aza Balova, Geburtshelfer-Gynäkologe im Netzwerk der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic.

Laut unserem Experten ist das Austreten von Fruchtwasser sehr gefährlich, da es mit einem hohen Risiko für Totgeburten, Tod in der Perinatalperiode sowie der Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Neugeborenen verbunden ist.

„Weitere Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung bei Fruchtwasseraustritt hängen weitgehend von der Periode ab. Je höher dieser ist, desto besser ist die Prognose“, ergänzt der Mediziner.

Die Rolle des Fruchtwassers

Erstens füllt Fruchtwasser (Fruchtwasser) die Fruchtblase und schafft so eine angenehme und sichere Umgebung für den sich entwickelnden Fötus während der gesamten Schwangerschaft. Dank des Fruchtwassers kann sich der Fötus frei und aktiv bewegen, während das Wasser seine Bewegungen mildert und die Mutter vor plötzlichen Erschütterungen schützt.

Zweitens bildet das Wasser eine Art stoßdämpfende Barriere, die das Baby vor äußeren Einflüssen und vor dem Zusammendrücken durch die Gebärmutterwände schützt.

Darüber hinaus ist steriles Fruchtwasser an den Ernährungsprozessen des Kindes beteiligt und verhindert, dass Krankheitserreger aus der äußeren Umgebung in die Blase des Fötus eindringen. Das Wasser wird alle paar Stunden erneuert und behält dabei stets eine optimale chemische Zusammensetzung bei.

Am Ende der Schwangerschaft erreicht das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter. Normalerweise kommt es in der ersten Phase der Wehen, mindestens in der 38. Schwangerschaftswoche, zum Bruch der Membranen und zur Freisetzung von Wasser. Bei 10–15 Prozent der schwangeren Frauen ist die Integrität der Fruchtblase bereits lange vor dem Geburtstermin gestört, was schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Anzeichen und Diagnose

Ein massiver Wasserabfluss ist schwer mit etwas anderem zu verwechseln, da eine große Flüssigkeitsmenge auf einmal ausgeschüttet wird. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem versteckten Bruch der fetalen Blase, die Membran ist im oberen oder seitlichen Teil gerissen und Wasser kann in kleinen Mengen austreten. Manchmal bemerkt eine Frau die Leckage lange Zeit nicht.

Das Hauptzeichen eines Fruchtwasseraustritts ist wässriger Ausfluss, der bei körperlicher Belastung und Veränderungen der Körperhaltung zunimmt.

Manchmal, insbesondere in der Spätschwangerschaft, kann der Wasseraustritt leicht mit dem normalen Vaginalausfluss verwechselt werden, der gegen Ende der Schwangerschaft häufiger und dünner als gewöhnlich ausfallen kann. Es kommt auch häufig vor, dass Wasseraustritt mit Harninkontinenz verwechselt wird – die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und bei körperlicher Belastung, Lachen oder plötzlichen Bewegungen kann Urin in kleinen Mengen unwillkürlich ausgeschieden werden.

Foto: AntonioGuillem/iStock/Getty Images PlusGetty Images

Wenn Wasser in großen Mengen austritt, kann es sein, dass der Bauch der schwangeren Frau an Volumen verliert und manchmal kommt es auch zu einer Abnahme der Höhe des Uterushintergrundes.

Aufgrund der Tatsache, dass Fruchtwasser farblos ist und keinen spezifischen Geruch aufweist, kann es sein, dass geringfügige Leckagen lange Zeit unbemerkt bleiben und selbst ein Arzt das Problem nicht immer erkennen kann. Zur Diagnose sind in diesem Fall spezielle Tests vorgeschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe, mit der das Vorhandensein von Fruchtwasserelementen im Vaginalausfluss festgestellt werden soll.

Bei übermäßigem Ausfluss können diagnostische Methoden wie eine routinemäßige Vaginaluntersuchung und ein Hustentest aufschlussreich sein (körperliche Belastung beim Husten führt zu vermehrtem Ausfluss).

Wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis liefern und der Zustand der schwangeren Frau Anlass zur Sorge um ihr Leben und die Gesundheit des Fötus gibt, wird die Amniozentese-Methode angewendet. In diesem Fall wird ein sicherer, ungiftiger Farbstoff in die Höhle injiziert der Fruchtblase und ein sauberer Tampon wird in die Vagina der Patientin eingeführt.

Die Verfärbung des Tampons weist zu 100 % auf einen Wasseraustritt hin, die Amniozentese-Methode ist jedoch an sich gefährlich, da bei ihrer Durchführung die Integrität der Membran der Fruchtblase gebrochen werden muss.

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Es kommt selten vor, dass eine Frau selbstständig feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt. Treten Verdachtsmomente auf, lassen sich diese am einfachsten mit der „Saubere Windel“-Methode bestätigen oder entkräften. Dazu muss sich die schwangere Frau nach vollständiger Entleerung der Blase und gründlichem Waschen einfach trocken wischen und sich 30–60 Minuten lang auf eine saubere, trockene Windel legen. Wenn danach ein nasser Fleck auf der Windel entdeckt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt auch spezielle Tests, die es ermöglichen, Wasseraustritt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause festzustellen. Der Test besteht aus einem Tupfer, einer Reagenzflasche und einem Teststreifen. Der Tampon wird für eine Weile in die Vagina eingeführt und dann in eine Flasche mit einer Lösung gegeben. Danach müssen Sie einen Teststreifen in die Flasche eintauchen, auf dem Linien erscheinen, die auf einen Bruch oder das Fehlen der Membranen hinweisen.

Ein Streifen bedeutet das Fehlen einer Lücke, zwei bestätigen dies

Ursachen und Folgen eines Fruchtwasseraustritts

Die Ursachen für einen Blasensprung sind in der Regel folgende:

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, die dazu führen, dass die Membranen der Fruchtblase dünner werden und an Elastizität verlieren. Dies können so häufige Krankheiten wie Kolpitis oder Endozervizitis sein
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Wenn sich der Gebärmutterhals nicht vollständig schließt, kann die Fruchtblase in den Gebärmutterhalskanal hineinragen. In diesem Zustand kann es leicht zu Infektionen und Schäden kommen.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall sind die Wände der Gebärmutter und die Membranen der fetalen Blase einer starken Belastung ausgesetzt
  • Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Bildungen der Gebärmutter
  • Erhebliche körperliche Anstrengung, körperliche Gewalt, Bauchtrauma

Der Austritt von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Integrität der Blase mit einem vorzeitigen Beginn der Wehen und einer Infektion des Fötus droht – das Baby, das nicht durch eine verschlossene Blase und die Fruchtwasserbarriere geschützt ist, ist Infektionen schutzlos ausgeliefert.

Je länger der Wasseraustritt dauert, desto gefährlicher ist die Situation für Mutter und Kind. Wenn die Fruchtblase reißt

Fruchtwasser umgibt das Baby im Mutterleib und sorgt für Entwicklung, Ernährung und Schutz. Wenn die Schwangerschaft ohne Pathologien verläuft, platzt die Fruchtblase einige Stunden vor der Geburt. Dies ist eines der Anzeichen aktiver Wehen. Ein vorzeitiger Wasseraustritt gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind.

Wie kann man einen vorzeitigen Fruchtwasseraustritt von einem natürlichen Ausfluss unterscheiden? Wie viel und wie fließt Fruchtwasser? Was sind die Ursachen und negativen Folgen der Pathologie? Wie kann eine Frau selbst herausfinden, ob Fruchtwasser austritt? Kann man das zu Hause feststellen? Was tun, um das Kind zu retten?

Was ist Fruchtwasser?

Während der gesamten 9 Schwangerschaftsmonate befindet sich der Fötus in der Gebärmutterhöhle. Seine Schutzhülle ist eine mit geruch- und farblosem Fruchtwasser gefüllte Blase. Die flüssige Substanz besteht zu 97 % aus Wasser. Eine besondere biologische Umgebung wird vom Amnion, der inneren Schicht der Blase, abgesondert. Die Flüssigkeit enthält neben Wasser folgende Nährstoffe: Kohlenhydrate, Proteine, Enzyme, Hormone, Mineralien, Vitamine, Sauerstoff, Immunglobuline, Lipide, Hautschmiermittel.

Fruchtwasser schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Fötus. Sie versorgen es mit Nährstoffen und schützen es vor Stößen und Verletzungen. Die Hülle ist vollständig versiegelt und im Inneren wird eine konstante Temperatur aufrechterhalten. Wie sieht Fruchtwasser aus? Dies ist eine flüssige, transparente Substanz, die geruchlos ist.

Funktionen einer mit flüssigem Nährmedium gefüllten Blase:

  • Ernährung;
  • Schutz vor vorzeitigem Kontakt mit der Umwelt, Keimen und Bakterien;
  • Federung;
  • Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur;
  • Verhinderung der Kompression der Nabelschnur, wodurch eine normale Durchblutung und Sauerstoffversorgung gewährleistet wird;
  • Vergrößerung der Gebärmutter, um Platz für den heranwachsenden Fötus zu schaffen.

Das Volumen des Fruchtwassers nimmt mit dem Wachstum des Fötus zu und erreicht in der 36. Woche ein Maximum von eineinhalb Litern. Die schützende Flüssigkeitsbarriere wird erst durchbrochen, wenn der Geburtsvorgang beginnt.

Warum kann bei schwangeren Frauen Wasser austreten?

Die Faktoren, die den vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser auslösten, sind nicht immer eindeutig geklärt. Der Arzt beurteilt umfassend den Gesundheitszustand der Frau. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie richtig die Ursachen der Pathologie identifiziert werden. Warum reißen die Wände der Fruchtblase? Die Gründe sind wie folgt:

  • Entzündungen, Infektionen im Urogenitalsystem der Mutter (Kolpitis, Endozervizitis). Die Wände der Schale werden dünner und verlieren an Elastizität. Der Gebärmutterhals reift früher als geplant und manchmal löst sich die Plazenta. Dieser Zustand ist aufgrund von Uterusblutungen und Sauerstoffmangel gefährlich.
  • Mehr als ein Kind tragen.
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz ist eine Pathologie, bei der sich der Gebärmutterhals nicht vollständig schließt. Sie kann dem zunehmenden Druck nicht standhalten, was zu einem Erguss führt.
  • Schläge in den Magen, körperliche Aktivität.
  • Polyhydramnion.
  • Gutartige und krebsartige Formationen des Fortpflanzungssystems einer schwangeren Frau.
  • Enges mütterliches Becken, abnormale Lage des Fötus. Bei richtiger Durchführung ist die Geburt ungefährlich, kann aber zu Komplikationen führen. Für die Gesundheit von Mutter und Kind besteht keine Gefahr, da ein solcher Verlauf unmittelbar vor der Geburt eintritt.
  • Die Mutter leidet unter einer schädlichen Abhängigkeit von Alkohol, Nikotin und Drogen.
  • Ungenaue Materialentnahme bei invasiver Diagnostik: Chorionzottenbiopsie, Punktion der Fruchtblase zur Wassergewinnung, Amniozentese.
  • Die Entwicklung einer Infektion in der Fruchtblase (Chorioamnionitis), die die Struktur des Blasengewebes stört.
  • Krankheiten und angeborene Pathologien der Mutter (Anämie, Anorexie, Gebärmutterscheidewand, verkürzter Gebärmutterhals).

Erste Anzeichen und allgemeine Symptome

Wie tritt Fruchtwasser aus? Dies geschieht in kleinen Mengen. Es ist oft schwierig, das abgesonderte Amnion von Urin und weiblichen Sekreten zu unterscheiden. Das erkennt man am Feuchtigkeitsgefühl im Damm. Unterwäsche muss bis zu zehn Mal am Tag gewechselt werden – sie ist ständig nass. Die Verwendung von Damenbinden schafft kurzfristig Abhilfe. Bei Anspannung oder körperlicher Anstrengung wird die Leckage stärker. Dies geschieht beim Heben von Gewichten, beim Lachen, Husten oder bei plötzlichen Bewegungen.

Wie kann Fruchtwasser austreten, wenn der Gebärmutterhals verschlossen ist? Dies geschieht, wenn die Membranen reißen. Anzeichen einer Leckage hängen von der Größe des Schadens ab. Wenn eine mittlere oder große Flüssigkeitsmenge freigesetzt wird, spürt die Frau, wie diese an ihren Beinen herunterfließt. Die Pads erfüllen die Absorptionsfunktion nicht. Selbst bei einem großen Riss kann es zu einer geringen Leckage kommen, wenn Teile der Schale an der Schadensstelle übereinander geschichtet sind.

Das Foto zeigt, wie Fruchtwasser aussieht. Es ist transparent, farblos. Der Ausfluss riecht nicht. Das Vorhandensein eines starken Gestanks weist auf eine Infektion hin. Dies ist gefährlich für das Leben der Frau und des Babys. Blutspuren sind ein Zeichen für eine Plazentalösung. Mekonium wird nachgewiesen – dem Fötus fehlt Sauerstoff. Leckagen können periodisch auftreten, regelmäßig sein und von Kontraktionen begleitet sein.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie einen POV vermuten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufsuchen. Davon hängen der weitere Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys ab. Wie erkennt man ein Leck? Für den Heimgebrauch verfügbare Testmethoden können die Bedenken zunächst bestätigen. Es gibt verschiedene Methoden, die auf der Reaktion von Indikatorstreifen basieren. Der Lecktest basiert auf dem erhöhten pH-Wert des auslaufenden Wassers. Nur ein Facharzt kann zuverlässig unterscheiden, ob Fruchtwasser, Urin oder Vaginalausfluss austritt.

In einem Krankenhausumfeld

Ein Gynäkologe untersucht eine schwangere Frau. Der Arzt fordert die Frau auf, sich auf dem Stuhl zu bewegen und zu husten. Bei POV tritt Flüssigkeit aus der Vagina aus. Dies ist eine primäre Diagnosemethode mit geringer Effizienz. Zuverlässigere Methoden sind ein zytologischer Abstrich des hinteren Vaginalgewölbes, Amniotest, Frautest.

Ein gynäkologischer Abstrich hilft bei der Bestimmung des POV. Wenn Fruchtwasser auf einem Objektträger trocknet, bildet es ein Muster aus Kristallen. Es ähnelt einem Farnblatt.

Der Amniotest weist ein hohes Maß an Zuverlässigkeit auf. Bei dem Verfahren wird Farbstoff intramuskulär in den Bauchbereich injiziert. Ein weißer Tampon wird in die Vagina eingeführt. Wenn es die Farbe ändert, bedeutet es POV. Ein solcher Test ist nicht nur teuer und schmerzhaft, sondern auch riskant und wird daher selten eingesetzt. In einem von 200 Fällen führt die Blasenpunktion zu inneren Blutungen und Infektionen. Die schlimmste Konsequenz ist der Schwangerschaftsabbruch.

Ein Mangel an Fruchtwasser in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft wird manchmal bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dies deutet indirekt auf ein Leck hin. In einigen Fällen können Sie auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors Schäden an der den Fötus umgebenden Membran sowie deren Größe und Lage erkennen. Eine kleine Lücke wird schwer zu erkennen sein.

Ein Labortest auf Fruchtwasseraustritt basiert auf dem Nachweis spezifischer Proteine. Mit einem sterilen Abstrichtupfer wird ein gynäkologischer Abstrich gemacht. Es wird mit dem Reagenz in ein Reagenzglas gegeben. Der Labortechniker wertet das Ergebnis aus und erkennt einen vorzeitigen Amnionriss.

Lecktests für zu Hause

Pharmaunternehmen stellen spezielle Tests mit Anleitung her. Mit ihrer Hilfe können Sie den POV selbstständig bestimmen. Der Test wird wie eine normale Unterlage an der Unterwäsche befestigt. Sie müssen es 12 Stunden lang tragen. Der im Pad eingebettete Indikator reagiert auf das Vorhandensein von Fruchtwasser, indem er seine Farbe ändert. Der normale pH-Wert des Vaginalausflusses liegt bei bis zu 5,5, der des Fruchtwassers bei bis zu 7. Der Test auf Wasseraustritt enthält einen Indikator. Bei Kontakt mit Fruchtwasser verfärbt es sich hellgrün oder blau.

Es gibt Pads, die nach dem Nasswerden entfernt werden können. Sie werden eine halbe Stunde lang in einen speziellen Behälter gegeben. Wenn der Indikator seine Farbe in gelbgrün ändert, bedeutet dies, dass Flüssigkeit aus der Blase austritt.

Was ist die Gefahr einer Leckage?

Ein Bruch der Membran und der Verlust von Fruchtwasser haben schwerwiegende Folgen. Die gefährlichsten und häufigsten Komplikationen:

  • vorzeitiger Bruch der Membran, die den Fötus schützt;
  • Infektion;
  • Frühgeburt, die aufgrund von Erstickung, mangelnder Vorbereitung der Lunge des Neugeborenen auf ihre Funktion und Gehirnblutung gefährlich ist.

Die Schwere der Folgen für Mutter und Kind hängt davon ab, in welchem ​​Schwangerschaftszeitraum die Leckage aufgetreten ist. Dieser Faktor bestimmt auch die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft.

Im Anfangsstadium

Ein Auslaufen und Austreten von Fruchtwasser vor der 20. bis 22. Woche gilt als früh. In den meisten Fällen kann das Leben des Babys nicht gerettet werden. Mit dem Bruch der Membran geht eine Infektion der Schutzumgebung einher, die nicht mit der lebenswichtigen Aktivität des Fötus vergleichbar ist. Wenn die Leckmenge gering ist, wird nach einer vollständigen Untersuchung der Schluss gezogen, dass eine Fortsetzung der Schwangerschaft zulässig ist. Ein Neugeborenes kann mit einer Reihe angeborener Pathologien geboren werden: Lähmungen, Blindheit, Lungenprobleme, Herzversagen.

Wenn der Fötus oder die Membran infiziert ist, ist eine weitere Schwangerschaft unmöglich. Dies führt zu entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem der Mutter, die lebensgefährlich sind. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, wird die Gebärmutterhöhle gereinigt.

Im 2. und 3. Trimester

Es gibt keine Medikamente, die zur Reparatur eines Membranrisses eingesetzt werden können. Kommt es nach dem zweiten Trimester zu einer Leckage, wird die Schwangere unter ständiger ärztlicher Aufsicht ins Krankenhaus eingeliefert. Mit einem Ultraschallgerät wird die Blasenschleimhaut untersucht. Es werden keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Ärzte überwachen den Zustand der Frau im Laufe der Zeit. Es werden regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchgeführt.

Eine schwangere Frau sollte in einer ruhigen Atmosphäre sein. Bettruhe und Bewegungsmangel sind angezeigt. Das Austreten von Fruchtwasser in späteren Stadien (ab 35 Wochen) stellt keine Gefahr für das Leben des Kindes und der Mutter dar. Die Bedingung ist erfüllt, wenn die Frau sofort nach dem Erkennen von Anzeichen einer POV ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Wenn in der 39. bis 40. Woche die Fruchtblase ausbricht, bedeutet dies den Beginn der Wehen.

Was zu tun ist?

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Wasseraustritt vermuten, sollten Sie sofort einen Test durchführen. Die Ergebnisse sollten umgehend dem Gynäkologen mitgeteilt werden. Das ist genau dann der Fall, wenn es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und einen Fehlalarm auszulösen, als das Leben eines Kindes aufs Spiel zu setzen. Es ist ratsam, dass eine Frau während der Schwangerschaft immer ein Testpad zur Hand hat, um Leckagen festzustellen. Wenn Sie Feuchtigkeit spüren, sollten Sie diese sofort verwenden. Kommt es zum Platzen einer Blase, zählt die Uhr. Die Aufgabe der Ärzte besteht darin, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und eine stationäre Überwachung sicherzustellen.

Im dritten Trimester werden während der POV Wehen eingeleitet. Zuvor analysiert ein Ultraschallgerät den Reifegrad der fetalen Lebenserhaltungssysteme außerhalb des Mutterleibs. Wenn die Lunge nicht bereit ist, selbstständig zu atmen, werden Anstrengungen unternommen, um die Schwangerschaft zu verlängern. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, werden der Frau antibakterielle Medikamente verschrieben. Der fetale Blutfluss und das Vorhandensein von Bewegungen werden täglich beurteilt. Der Mutter wird Bettruhe verordnet. Die Körpertemperatur wird ständig überwacht. Sein Anstieg kann auf die Entwicklung einer Infektion hinweisen.

Es besteht kein Grund, daran zu erinnern, dass Fruchtwasser eine lebenswichtige, natürliche Umgebung für das aktive Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes ist. Das Wasser enthält fetale Zellen, Stoffwechselprodukte und biologisch aktive Bestandteile, wie zum Beispiel Hormone.

Daher weisen die Flüssigkeitsmenge und die biochemische Zusammensetzung bestimmte Parameter auf, deren Verschiebung in die eine oder andere Richtung nicht nur mit Komplikationen verbunden ist, sondern auch eine Gefahr für die Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes darstellt.

Ursachen für vorzeitiges Ablassen von Wasser

Normalerweise kommt es während der physiologischen Wehen nach der 38.–39. Schwangerschaftswoche zum Bruch des Fruchtwassers. Wenn sich der Gebärmutterhals öffnet und die Kontraktionen stärker werden, platzen die Membranen der fetalen Blase und ein Teil des Wassers tritt aus.

In einer Reihe von Situationen kommt es jedoch während der Schwangerschaft entweder vor dem Geburtstermin oder später zu einem Ausfluss.

Wenn vor Beginn der Wehen Anzeichen eines Membranrisses auftreten, spricht man von einem frühen oder vorzeitigen Fruchtwasserriss.

Die Gründe hierfür können pathologische Veränderungen der Membranen selbst, des Gebärmutterhalses, Polyhydramnion, anatomische Merkmale der schwangeren Frau und Pathologien des Fötus sein:

  • große Größen;
  • Hydrozephalus;
  • abnormale Position in der Gebärmutter.

Manchmal erfolgt der Bruch nicht am unteren Pol der Blase, sondern an der Seite. In diesem Fall erfolgt der Wasseraustritt langsam. Anzeichen einer Pathologie treten nicht sofort auf. Dieser Zustand kann durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert werden.

Diagnose eines frühen Fruchtwasserbruchs

Wie alle diagnostischen Maßnahmen umfasst das Untersuchungsverfahren mehrere Phasen:

  1. Befragung einer schwangeren Frau zu wässrigem Ausfluss oder einer Zunahme seiner Menge. Wir sollten nicht vergessen, dass die Menge der physiologischen Sekrete in der 38.–39. Woche zunimmt. Manche haben mehr, manche weniger. Darüber hinaus übt die vergrößerte Gebärmutter Druck auf die Blase aus und schon bei minimaler Belastung kann es zum Urinverlust kommen.
  2. Untersuchung einer schwangeren Frau auf einem gynäkologischen Stuhl.
  3. Mittels Ultraschall kann die Flüssigkeitsmenge in der Gebärmutter beurteilt werden.
  4. Wenn es möglich ist, den Ausfluss aufzufangen, werden Tests durchgeführt, um das Vorhandensein von Haaren und Epithelschuppen darin festzustellen.
  5. In Zweifelsfällen kommt die Amnioskopie zum Einsatz – eine Untersuchung des präsentierenden Teils des Fötus. Dies ist eine informative, aber schwierige Forschungsmethode, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird – einem Amnioskop, mit dem Sie die Menge und Qualität des Fruchtwassers beurteilen können.

Wie kann eine werdende Mutter Wasserlecks erkennen?

Wie kann man unterscheiden, ob es sich um einen Austritt von Fruchtwasser oder einen Ausfluss handelt? Natürlich ist der Besuch beim Gynäkologen der beste Weg, um das Ganze auf den Punkt zu bringen.

Allerdings gibt es Situationen im Leben, in denen es nicht möglich ist, sich dringend von einem Facharzt beraten zu lassen und die notwendigen Untersuchungen auf dem Arztstuhl durchzuführen. Um in diesem Fall keine wertvolle Zeit zu verschwenden, empfiehlt es sich, die folgenden Tipps und Empfehlungen zu berücksichtigen:

  1. Das Leben des Fötus ist ohne Fruchtwasser nicht möglich.
  2. Normales Fruchtwasser ist eine farblose und transparente Flüssigkeit. Bei einer Infektion verändert sich ihre Farbe – sie wird trüb, grünlich oder gelb.
  3. Ein einfacher Heimtest, um die Art der Leckage zu bestimmen (Wasser, Urin, schleimiger Ausfluss aus den Genitalien). Nachdem Sie Ihre Genitalien gereinigt haben, müssen Sie sich auf ein weißes Laken legen. Der Dammbereich sollte trocken sein. Wenn nach 15–25 Minuten nasse, farblose Flecken darauf erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Wasseraustritt während der Schwangerschaft handelt. Wenn während des Experiments eine gelbliche Flüssigkeit mit typischem Geruch erhalten wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Urin. Vaginaler Ausfluss ist normalerweise dicker und weißlich. Es ist ratsam, zu diesem Zeitpunkt nicht allein zu sein, sondern jemanden einzuladen, der Ihnen nahe steht.
  4. Damenbinden können dabei helfen, dasselbe Experiment durchzuführen.
  5. Apotheken verfügen über spezielle Pads, die es ermöglichen, zum richtigen Zeitpunkt den frühen Ausfluss von Fruchtwasser von einem Urinverlust zu unterscheiden.

Was tun in dieser Situation?

Es ist wichtig, Wasserlecks rechtzeitig zu bemerken. Diese Situation ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet:

  • Infektion des Fötus und des Körpers der Mutter mit der Entwicklung einer Endometritis, Entzündung der Membranen;
  • Frühgeburt;
  • Schwäche der Ahnenkräfte.

Beim geringsten Verdacht auf Anzeichen von Wasseraustritt muss eine schwangere Frau ohne Zeitverlust einen Gynäkologen zur Untersuchung und Laboruntersuchung aufsuchen. Dies ist ein Grund für einen Notfallbesuch in der stationären Abteilung.

Die endgültige Entscheidung über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und den Zeitpunkt der Entbindung trifft der Arzt in Abhängigkeit von der verbleibenden Zeit bis zur Geburt und der Bereitschaft des Körpers der Mutter für die Geburt.

Wenn der Körper einer Frau nicht für die Geburt bereit ist

Wenn alles vor der 35. Woche passiert, zielen alle Anstrengungen darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Frau wird in ein Krankenhaus eingeliefert, ihr werden strikte Bettruhe und spezielle Medikamente verschrieben, die die Kontraktionen der Gebärmutter blockieren.

Vor der Geburt

Bei Zeiträumen über 36–39 Wochen hängt alles vom Zustand der Frau ab. Wenn es sich um eine problematische Schwangerschaft handelt und das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird unter Berücksichtigung des Alters des Fötus, das für ein Leben außerhalb des Mutterleibs ausreicht, die Frage eines Kaiserschnitts entschieden.

In anderen Fällen werden die gebärende Frau und der Fötus unter Bedingungen der Vorbereitung und Bereitstellung physiologischer Wehen beobachtet.

Verhütung

Es wird empfohlen, sexuelle Kontakte 2 Monate vor dem voraussichtlichen Geburtstermin auszuschließen. Wenn eine Frau gefährdet ist, ist es besser, in der 38. bis 39. Woche zur Kontrolle und Beobachtung in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie zu gehen.

Besser ist es, einen speziellen Apothekentest in der Hausapotheke zu haben, mit dem Sie jederzeit herausfinden können, welche Flüssigkeit der Körper ausscheidet – Urin oder Wasser.

Die erste Schwangerschaft ist wie ein neues Leben, in dem eine Frau mit unbekannten und manchmal unerwarteten Phänomenen konfrontiert wird. Sobald Sie sich an wachsende Körpergröße und Gewicht, Stimmungsschwankungen und Geschmackspräferenzen gewöhnt haben, beginnen neue Entdeckungen. Einige davon sind angenehm und ermutigend und verschönern die neun Monate des Wartens auf das Baby. Es ist besser, früh etwas über andere zu lernen, am besten nur in der Theorie, ohne ihnen in der Praxis zu begegnen. Zum Beispiel darüber, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist. Für die meisten schwangeren Frauen ist der Austritt von Fruchtwasser ein Albtraum, mit dem sie sich selbst und einander Angst machen.

Tatsächlich tritt Fruchtwasser nicht bei jedem aus und auch nicht so oft, wie es scheinen mag, wenn man sich unter Stress befindet. Aber jede Frau sollte wissen, was zu tun ist, wenn Fruchtwasser austritt – zumindest für den Fall der Fälle. Dadurch lässt sich feststellen, ob tatsächlich Fruchtwasser austritt oder nicht. Darüber hinaus ist ein Auslaufen nicht nur während der ersten Schwangerschaft möglich, und die Informationen werden Ihnen oder Ihren Lieben in Zukunft nützlich sein. Wie Sie wissen, hat Angst große Augen, aber bei allem, was mit Schwangerschaft und Gesundheit im Allgemeinen zu tun hat, kann man sich nicht auf Intuition und bruchstückhafte Informationen verlassen. Es ist notwendig, klar zu verstehen, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist.

Fruchtwasser und sein Austreten
Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Embryo umgibt. Fruchtwasser oder Fruchtwasser umgibt das Kind während der gesamten intrauterinen Entwicklung und schützt es vor allen Infektionen, körperlichen und anderen Gefahren. Die chemische Zusammensetzung des Fruchtwassers ist reich an Vitaminen, Salzen, Hormonen und Aminosäuren und enthält außerdem Abfallprodukte, Vellushaare und Partikel der fetalen Haut. Dies bestimmt die Funktionen und Fähigkeiten des Fruchtwassers:

  • Die Ernährung des Fötus in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt durch Aufnahme von Substanzen aus dem Fruchtwasser direkt über die Haut. Im späteren Stadium nimmt das Baby Fruchtwasser in kleinen Schlucken auf.
  • Schutz vor äußeren physikalischen Einflüssen basierend auf dem Prinzip der Stoßdämpfung. Fruchtwasser ist aufgrund der Dichtigkeit der Fruchtblase und der aktiven Immunglobulinproteine ​​in der Flüssigkeit selbst vor chemischen Bedrohungen und Infektionen geschützt.
  • Schaffung einer für den Embryo angenehmen Umgebung: freies „Schwimmen“ in einer Flüssigkeit unter Bedingungen konstanten Drucks und konstanter Temperatur. Darüber hinaus dämpft Fruchtwasser Lärm und andere raue Geräusche von außen.
  • Perinatale Diagnostik: Durch die Analyse von Fruchtwasserproben werden Krankheiten (genetisch, angeboren), mögliche Störungen und der Zustand des Fötus insgesamt ermittelt. Darüber hinaus können Sie anhand des Fruchtwassers das Geschlecht und die Blutgruppe des Embryos herausfinden.
Wie Sie sehen, ist Fruchtwasser sowohl für das Kind als auch für Ärzte notwendig. Und sie bereiten einer schwangeren Frau nur Ärger, obwohl sie der Absicht der Natur nach eigentlich keinen Ärger bereiten sollten. Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird Fruchtwasser nur während der Geburt freigesetzt und davor im Amnion (Fruchtblase) festgehalten. Nach der 37. Schwangerschaftswoche tritt manchmal etwas Fruchtwasser aus. Wenn jedoch früher Fruchtwasser austritt, kann dies auf Pathologien während der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus hinweisen und sogar zu einer Frühgeburt führen.

Wie und warum tritt Fruchtwasser aus?
Normalerweise wird Fruchtwasser am Ende der ersten Wehenphase freigesetzt, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet. Ein vorzeitiger Ruptur, der lange vor Beginn der Wehen, insbesondere in weniger als 37 Wochen, einsetzt, wird als Fruchtwasseraustritt bezeichnet. Die Gründe für eine Leckage sind unterschiedlich:

  • Körperliches Trauma.
  • Schwacher Gebärmutterhals, der dem Druck des Gewichts des Fötus nicht standhalten kann.
  • Falsche Position des Fötus aufgrund des Körpertyps der Mutter oder anderer Probleme.
  • Infektion.
  • Überschüssiges Fruchtwasser (sog. Polyhydramnion).
  • Externer Eingriff während der Diagnostik.
Manchmal kann das Austreten von Fruchtwasser ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft sein, aber auf jeden Fall kann dieses Phänomen nicht ignoriert werden. Zwar neigen viele Frauen aufgrund übermäßigen Misstrauens dazu, Fruchtwasseraustritt und andere Störungen selbstständig zu diagnostizieren. Auch dies ist strengstens verboten, da es sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind in ihr Stress bedeutet.

Anzeichen eines Austritts von Fruchtwasser. Wie Fruchtwasser austritt
Es ist wichtig, Wasseraustritt sofort zu bemerken und zu identifizieren, ihn jedoch nicht mit anderen natürlichen Körpersekreten, Wasserlassen usw. zu verwechseln. Es ist nicht schwer, einen Fehler zu machen, vor allem angesichts der Aufregung, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Denken Sie daher daran, wie Fruchtwasser austritt:

  1. Der vorzeitige Bruch des Fruchtwassers kommt häufig vor und beträgt etwa einen halben Liter Volumen. Sie können nicht umhin, die Freisetzung klarer Flüssigkeit in solchen Mengen zu bemerken. Es deutet auf einen Bruch der Fruchtblase hin.
  2. Die Fruchtblase darf nicht platzen, sondern nur leicht reißen, dann ist der Flüssigkeitsaustritt spärlich, aber konstant. Sie können es durch Geruch und Farbe von anderen Sekreten unterscheiden, aber nicht immer.
  3. Wenn Geruch und Farbe des Ausflusses deutlich zum Ausdruck kommen, ist dies zweifellos ein Zeichen für eine Störung im Schwangerschaftsverlauf. Rötliche, braune oder grünliche Flüssigkeit erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Was tun, wenn Fruchtwasser austritt?
Was tun, wenn Fruchtwasser austritt? Zunächst einmal sollten Sie nicht in Panik geraten und die Situation nüchtern beurteilen. Möglicherweise müssen Sie die Diagnose bestätigen, dies geschieht jedoch am besten durch einen Arzt. Der Austritt von Fruchtwasser kann nicht länger ignoriert oder „beobachtet“ werden. Doch was genau zu tun ist, hängt von den Umständen, Ihrem Wohlbefinden und der Dauer Ihrer Schwangerschaft ab. Hier ist eine Liste der grundlegenden Maßnahmen beim Erkennen von Fruchtwasseraustritt:
Das Wichtigste, was eine schwangere Frau tun muss, wenn Fruchtwasser austritt, ist, einen Arzt aufzusuchen und auf keinen Fall auf eine routinemäßige Routineuntersuchung zu warten. Wenn Sie schnell und richtig handeln, können Sie schlimme Folgen vermeiden. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Fruchtwasseraustritt erhöht die Wahrscheinlichkeit normaler Wehen und den Schutz vor Infektionen.

Die Sicherheit eines Fruchtwasseraustritts ist direkt proportional zur Dauer der Schwangerschaft. Je länger der Zeitraum, desto geringer ist das Risiko für Gesundheit und Leben. Auf jeden Fall wissen Sie jetzt, wie Fruchtwasser austritt und wie Sie damit umgehen können. Und wir wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie nicht auf dieses Problem stoßen und ein gesundes, schönes und glückliches Baby zur Welt bringen!