Warum kann es eine große Frucht geben. Großer Fötus während der Schwangerschaft - Ursachen, Anzeichen, Geburt

Lassen Sie uns zunächst Begriffe definieren. Wenn das Gewicht des Kindes bei der Geburt 4000 - 5000 g beträgt, wird der Fötus berücksichtigt groß. Ab einer Masse von 5000 g wird der Fötus genannt riesig. Gleichzeitig wird die Körpergröße des Kindes nicht berücksichtigt, obwohl die Körperlänge eines solchen „Helden“ in der Regel auch über dem Durchschnitt liegt. Wenn also das "Wachstum" des Fötus 48 - 54 cm beträgt, kann diese Zahl bei großen Kindern 54 - 56 cm betragen. Es ist zu beachten, dass in den letzten Jahren das durchschnittliche Gewicht, die Körpergröße und die Körpergröße zugenommen haben Entwicklung von Neugeborenen. Dies ist wahrscheinlich auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, des Lebens und der Ernährung schwangerer Frauen zurückzuführen. Studien zufolge liegt die Zahl der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von 4000 g oder mehr bei 5-10 %. Die Geburt von Riesenkindern ist viel seltener.

Warum ist das Baby so groß?

Risikofaktoren für die Geburt großer Kinder sind: Vererbung, Diabetes, einige andere endokrine Erkrankungen, Verlängerung der Schwangerschaftsdauer usw.

ZunahmeDauerSchwangerschaft kann zur Geburt großer Kinder führen. In diesem Fall sind sowohl die Verlängerung der physiologischen Schwangerschaft als auch eine echte Überheblichkeit möglich.

Als verlängerte Schwangerschaft gilt eine Schwangerschaft, die 10-14 Tage länger als die physiologische dauert und mit der Geburt eines funktionell ausgereiften Kindes ohne Anzeichen von Überreife und „Alterung“ der Plazenta endet.

Eine echte Übergeburt ist durch die Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer Übergeburt und ausgeprägten Veränderungen der Plazenta gekennzeichnet.

Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Überbeanspruchung der Mangel an ursprünglicher Schmierung, Trockenheit, Mazeration (Faltenbildung) der Haut. Während der Schwangerschaft steigt der Sauerstoffbedarf des Fötus und die Plazenta kann den Fötus nicht mehr mit der benötigten Menge an Sauerstoff und anderen lebenswichtigen Stoffen versorgen. Auch die Fruchtwassermenge nimmt ab. Bei einer erheblichen Überdosierung erscheint eine Beimischung von Mekonium (ursprünglicher Kot) im Wasser und ihre Farbe wird grünlich oder gräulich.

schwangere Frau, Patienten mit Diabetes, Es ist notwendig, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (spätestens in der 32. Woche) in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen in der Entbindungsklinik stationär behandelt zu werden. Dort werden sie eingehend untersucht und Ärzte entscheiden über den Geburtstermin. Eine künstliche Frühgeburt (nicht vor der 36. Schwangerschaftswoche) wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau, die einen großen Fötus trägt, eine fortschreitende späte Präeklampsie, signifikante Polyhydramnie, einen Abfall des Blutzuckers hat, da dies das Risiko eines intrauterinen Todes des Fötus erhöht und Geburtstrauma. Während der Geburt wird Insulin benötigt. Die Insulinbehandlung wird unter Berücksichtigung des Zuckerspiegels im Urin und Blut bis in die Zeit nach der Geburt fortgesetzt.

Der Grund für die Größe des Fötus kann sein ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung- ein schwerwiegender Zustand, der mit der Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus gemäß dem Rh-Faktor verbunden ist. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut einen Fötus trägt, dessen rote Blutkörperchen einen von ihrem Vater geerbten positiven Rh-Faktor enthalten. Als Folge entwickelt der Fötus eine Anämie (verringerter Hämoglobingehalt im Blut), die oft von Gelbsucht begleitet wird. Bei den schwersten Formen der hämolytischen Erkrankung gehen Anämie und Gelbsucht mit allgemeinen Ödemen, Flüssigkeitsansammlungen in den Fetalhöhlen, Vergrößerung von Leber und Milz einher. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Mutter mit Rh-negativem Blut und einem Rh-positiven Fötus die Schwangerschaft nicht immer auf diese Weise verläuft. Ungünstiger ist die Situation, wenn die Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus wiederholt wird, zuvor eine Transfusion von Rh-positivem Blut durchgeführt wurde (auch lange vor der Schwangerschaft), und auch wenn die Schwangere eine Grippe oder andere Infektionskrankheiten hatte.

Um hämolytischen Erkrankungen in späteren Schwangerschaften vorzubeugen, wird Frauen mit Rh-negativem Blut unmittelbar nach der Geburt ein Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht.

Und doch ist meistens die Ursache für die Größe des Babys Vererbung. Wenn also die Eltern des Kindes ein großes Geburtsgewicht hatten, ist es wahrscheinlich, dass das Baby groß sein wird.

Der Grund für die Bildung eines großen Fötus kann sein Unterernährung schwanger. Ein Überschuss an Kohlenhydraten (Nudeln, Backwaren, Süßwaren) in der Ernährung trägt also zur Flüssigkeitsretention im Körper, zur Fettleibigkeit der Mutter und zur Bildung eines übermäßig großen Fötus bei. In diesem Zusammenhang empfehlen die meisten Experten, die Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, auf 300-400 g pro Tag zu beschränken.

Es besteht auch die Tendenz, eine große Frucht zu bilden während der zweiten und weiteren Schwangerschaften. Laut Statistik ist das zweite Kind 20 - 30 % größer als das erste. Es ist davon auszugehen, dass dies von mehreren Faktoren bestimmt wird. Eine davon ist psychisch, das heißt, beim Tragen eines zweiten Babys ist die werdende Mutter ruhiger, da sie Schwangerschaft und Geburt nicht mehr kennt. Ein weiterer Grund kann sein, dass während der zweiten Schwangerschaft der Körper der Mutter bereits darauf trainiert ist, das Baby zu tragen, die Blutzirkulation in den uteroplazentaren und fetal-plazentaren Gefäßen den Fötus besser mit Nährstoffen versorgt als während der ersten Schwangerschaft.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer genetisch bedingten Geburt eines großen Fötus auch die Körperlänge des Babys ziemlich groß ist, sodass die Größe des Fötus proportional ist. In diesem Fall sind auch die Abmessungen des Kopfes des Babys, die während der Geburt die Hauptrolle spielen, ziemlich groß. Wenn die Ursache für ein großes Gewicht eine Pathologie ist (z. B. eine hämolytische Erkrankung des Fötus), kann die Größe des Fötus aufgrund eines Weichteilödems erhöht werden. In der Nachschwangerschaft sind die Knochen des Fötus weniger beweglich und passen sich schlechter an den Geburtskanal der Mutter an, was zusätzliche Schwierigkeiten schafft und für Verletzungen der Mutter und des Fötus während der Geburt prädisponiert.

Diagnose eines großen Fötus basierend auf Anamnese und Untersuchungsdaten. Der Arzt erfährt, welche Körpergröße und Statur der Vater des Kindes hat, mit welchem ​​Gewicht und welcher Größe die Kinder bei ihrer vorherigen Geburt geboren wurden, ob die Frau endokrine Störungen hat. Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf die Zunahme des Bauchvolumens (mehr als 100 cm), die Größe und Dichte der Kopfknochen, die große Länge des Fötus (mehr als 54 cm) und sein geschätztes Gewicht . Bei Verdacht auf einen großen Fötus ist eine Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau obligatorisch, die es ermöglicht, anhand der Fetometrie des Fötus (Kopfgröße, Durchmesser und Umfang des Bauches, Länge des Femurs und des Humerus) dessen Schätzung zu berechnen Masse.

Geburt Bei einem großen Fötus verlaufen sie oft normal, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, auf die wir näher eingehen werden

Mögliche Komplikationen

In dem Fall, wenn nach der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses kein Vorrücken des Kopfes erfolgt, sagen sie über die Diskrepanz zwischen der Größe des fötalen Kopfes und dem Becken der Mutter- das sogenannte klinisch schmale Becken. In diesem Fall kann die Größe des Beckens völlig normal sein, aber dennoch Schwierigkeiten oder Hindernisse für den Verlauf dieser Geburten darstellen. Bei anatomischer Verengung des Beckens (wenn alle Dimensionen des Beckens oder mindestens eine davon im Vergleich zu normalen um 1,5 bis 2 cm oder mehr verkürzt sind) in Kombination mit einem großen Fötus wird die Geburt auch bei starker Wehentätigkeit und unmöglich gute Kopfkonfiguration.

Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers Während der Geburt mit einem großen Fötus ist dies mit einem hohen Stehen des fetalen Kopfes in der Höhle des kleinen Beckens und dem Fehlen einer Unterscheidung zwischen vorderem und hinterem Wasser verbunden (wie dies bei einer normalen physiologischen Geburt der Fall ist). Es gibt Situationen, in denen zum Zeitpunkt des Wasserabflusses in die Vagina die Nabelschnur oder der Griff des Fötus herausfallen können. In solchen Fällen ist es notwendig, der arbeitenden Frau rechtzeitig Hilfe zu leisten. Eine vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser verlangsamt in der Regel den Prozess des Öffnens des Gebärmutterhalses während der Geburt. Kontraktionen können schmerzhaft sein und die erste Phase der Wehen (wenn sich der Gebärmutterhals öffnet) kann langwierig sein. Bei einer langen wasserfreien Periode besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus und der Gebärmutter.

Bei der Geburt mit einem großen Fötus können Komplikationen wie z Arbeitsanomalien(primäre und sekundäre Schwäche der Stammeskräfte). Ihre Ursache kann Infantilismus sein - Unterentwicklung der inneren Geschlechtsorgane, schwierige Geburt und in der Vergangenheit erlittene postpartale Erkrankungen. Gleichzeitig sind Kontraktionen von Anfang an in der Regel schwach, selten (primäre Schwäche der Arbeitstätigkeit). Manchmal schwächt sich die zu Beginn der Geburt entwickelte aktive Arbeitstätigkeit später ab (sekundäre Schwäche der Arbeitstätigkeit). Gleichzeitig verzögert sich die Geburt, die Gebärende wird müde. Es kann die Funktionen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und anderer Systeme stören und der Fötus zeigt Anzeichen einer Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Die größten Schwierigkeiten bei der Geburt mit einem großen Fötus können bei Versuchen auftreten. Dies liegt daran, dass der Kopf eine signifikante Veränderung erfährt: Die Schädelknochen des Babys bewegen sich übereinander, als würden sie sich an die Form des kleinen Beckens der Frau anpassen. Wenn es eine Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter gibt, wird der untere Abschnitt der Gebärmutter erheblich überdehnt und möglicherweise Gebärmutterbruch.

Bei längerem Stehen des fetalen Kopfes in der Beckenhöhle einer Frau kann es zu einer Kompression der Weichteile des Geburtskanals zwischen den Beckenknochen und dem fetalen Kopf kommen. Dabei werden neben Muttermund und Scheide vorn Blase und Harnröhre und hinten das Rektum komprimiert. In Weichteilen ist die Durchblutung gestört, Ödeme treten auf. Die Mutter kann aufhören zu urinieren. Wenn eine Gewebenekrose auftritt, die dann abgestoßen wird, dann urogenitale Fisteln oder rektovaginale Fistel. Fisteln sind Passagen zwischen Blase und Vagina oder Rektum und Vagina. Diese Komplikation erfordert einen chirurgischen Eingriff in der Zeit nach der Geburt.

Bei längerer Verbannung ist eine Kompression der Nerven möglich, mit dem anschließenden Auftreten bei einer Frau Parese der Beinmuskulatur. Dieser Zustand, begleitet von Hinken, ist schwer zu behandeln. Wenn der Durchgang des Kopfes durch das Becken schwierig ist, Schädigung der Schambeinfuge(Artikulation der Schambeine). Frauen bei der Geburt haben Schmerzen beim Bewegen der Beine, der Gang ist gestört. Bei Druck auf den Bereich der Schambeinfuge treten Schmerzen auf. Die Divergenz der Schambeine während der Geburt ist unterschiedlich stark. In schweren Fällen, was äußerst selten ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In anderen Fällen sind Bettruhe, das Tragen eines Wochenbettverbandes und die Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich.

Bei einer leichten Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter wird während der Geburt ein abwartendes Management angewendet. Dies bedeutet, dass die Geburt bei normaler Wehentätigkeit und ohne Komplikationen spontan verläuft, aber wenn Anzeichen von Inkonsistenzen bei guter Wehentätigkeit und Wasserabgang nicht innerhalb von 3-4 Stunden verschwinden, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Treten Symptome einer drohenden Gebärmutterruptur auf, wird bei der Gebärenden sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Auch wenn die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal verläuft und der Kopf bereits geboren ist, kommt es bei der Entfernung des Schultergürtels eines großen Fötus oft zu Komplikationen. In diesem Zusammenhang führt der Neonatologe eine gründliche Untersuchung des Neugeborenen durch Frakturen des Schlüsselbeins oder Arms.

Längere Wehen und häufige Anomalien der Wehentätigkeit können zu einer Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses und einer fetalen Hypoxie führen. Bei übermäßiger Verschiebung der Knochen des fetalen Kopfes und seiner starken Kompression können Blutungen im Gehirn oder unter dem Periost der Scheitelknochen auftreten. Als Folge einer Blutung des zweiten Typs wird ein Cephalohämatom gebildet. In den ersten Tagen nach der Geburt ist sie von einem Geburtstumor bedeckt und macht sich erst bemerkbar, nachdem sie verschwunden ist. Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt das Cephalohämatom nach 6-8 Wochen von selbst aus und beeinträchtigt den Zustand des Kindes nicht. Blutungen im Gehirn Abhängig von ihrer Größe und dem betroffenen Bereich können sie unterschiedliche Ergebnisse haben - von leicht bis schwer.

Es sollte beachtet werden, dass bei Frauen mit einem großen Fötus die Kontraktilität der Gebärmutter beeinträchtigt sein kann, was darauf zurückzuführen sein kann Blutungen nach der Geburt. Es kann auch durch Retention von Teilen der Plazenta in der Gebärmutter, Bruch der Weichteile des Geburtskanals verursacht werden.

Wenn davon ausgegangen wird, dass die Größe des Fötus groß genug ist, wird während der Geburt eine sorgfältige Überwachung der Arbeit des fötalen Herzens durchgeführt. Der Geburtshelfer-Gynäkologe, der Wehen durchführt, hört den fetalen Herzschlag alle 15 Minuten in der ersten Wehenphase und nach jedem Versuch - in der zweiten Wehenphase. Unverzichtbar ist in diesem Fall ein Herzmonitoring, bei dem ein spezieller Sensor am Bauch der Gebärenden angebracht wird, der die Herzfrequenz des Fötus überwacht. Bei Anzeichen einer fetalen Hypoxie wird die notwendige Behandlung durchgeführt.

Das geborene Kind wird sorgfältig auf Hypoxie und Geburtsverletzungen untersucht. Die Untersuchung hilft dem Arzt, Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung, Diabetes und anderer Störungen zu erkennen.

Es ist zu beachten, dass die beschriebenen Komplikationen bei der Geburt mit einem großen Fötus in vielen Fällen fehlen oder nicht sehr ausgeprägt sind. Bei guter Pflege und richtiger Ernährung unterscheiden sich große Kinder nicht von ihren Altersgenossen.

Wenn der Arzt Ihnen also gesagt hat, dass Ihr Baby groß geboren wurde, müssen Sie wissen, dass Sie eine besonders sorgfältige medizinische Überwachung benötigen.

"Der Held ist geboren!" - hört eine junge Mutter, deren Neugeborenes mehr als 4 Kilogramm wiegt. Viele Eltern sind davon überzeugt, dass ein großes Kind gut ist: Da es viel wiegt, bedeutet es, dass es stark und gesund ist. Leider ist diese weit verbreitete Meinung nicht immer gerechtfertigt - die Geburt eines Kindes mit großem Gewicht ist manchmal mit einigen Problemen verbunden.

Lassen Sie uns zunächst Begriffe definieren. Wenn das Gewicht des Kindes bei der Geburt 4000-5000 g beträgt, gilt der Fötus als groß. Ab einer Masse von 5000 g wird der Fötus als Riese bezeichnet. In diesem Fall wird die Körpergröße des Kindes nicht berücksichtigt, obwohl die Körperlänge eines solchen "Helden" in der Regel auch den Durchschnitt übersteigt. Wenn also die "Größe" des Fötus 48 bis 54 cm beträgt, kann diese Zahl bei großen Kindern 54 bis 56 cm betragen. Es ist zu beachten, dass in den letzten Jahren das durchschnittliche Gewicht, die Körpergröße und die Körpergröße zugenommen haben Entwicklung von Neugeborenen. Dies ist wahrscheinlich auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, des Lebens und der Ernährung schwangerer Frauen zurückzuführen. Studien zufolge liegt die Zahl der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von 4000 g oder mehr bei 5-10 %. Die Geburt von Riesenkindern ist viel seltener.

Warum ist das Baby so groß?

Risikofaktoren für die Geburt großer Kinder sind: Vererbung, Diabetes, einige andere endokrine Erkrankungen, Verlängerung der Schwangerschaftsdauer usw.

Verlängerung der Schwangerschaftsdauer kann zur Geburt großer Kinder führen. In diesem Fall sind sowohl die Verlängerung der physiologischen Schwangerschaft als auch eine echte Überheblichkeit möglich.

Als verlängerte Schwangerschaft gilt eine Schwangerschaft, die 10-14 Tage länger als die physiologische dauert und mit der Geburt eines funktionell ausgereiften Kindes ohne Anzeichen von Überreife und „Alterung“ der Plazenta endet.

Eine echte Übergeburt ist durch die Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer Übergeburt und ausgeprägten Veränderungen der Plazenta gekennzeichnet.

Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Überbeanspruchung der Mangel an ursprünglicher Schmierung, Trockenheit, Mazeration (Faltenbildung) der Haut. Während der Schwangerschaft steigt der Sauerstoffbedarf des Fötus und die Plazenta kann den Fötus nicht mehr mit der benötigten Menge an Sauerstoff und anderen lebenswichtigen Stoffen versorgen. Auch die Fruchtwassermenge nimmt ab. Bei einer erheblichen Überdosierung erscheint eine Beimischung von Mekonium (ursprünglicher Kot) im Wasser und ihre Farbe wird grünlich oder gräulich.

schwangere Frau, Patienten mit Diabetes, ist es notwendig, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (nicht später) in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen in der Entbindungsklinik stationär behandelt zu werden. Dort werden sie eingehend untersucht und Ärzte entscheiden über den Geburtstermin. Eine künstliche Frühgeburt (nicht früher) wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau, die einen großen Fötus trägt, eine fortschreitende späte Präeklampsie, signifikante Polyhydramnie, einen Abfall des Blutzuckers hat, da dies das Risiko eines intrauterinen Fruchttods und eines Geburtstraumas erhöht. Während der Geburt wird Insulin benötigt. Die Insulinbehandlung wird unter Berücksichtigung des Zuckerspiegels im Urin und Blut bis in die Zeit nach der Geburt fortgesetzt.

Der Grund für die Größe des Fötus kann sein ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung- ein schwerwiegender Zustand, der mit der Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus gemäß dem Rh-Faktor verbunden ist. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut einen Fötus trägt, dessen rote Blutkörperchen einen von ihrem Vater geerbten positiven Rh-Faktor enthalten. Als Folge entwickelt der Fötus eine Anämie (verringerter Hämoglobingehalt im Blut), die oft von Gelbsucht begleitet wird. Bei den schwersten Formen der hämolytischen Erkrankung gehen Anämie und Gelbsucht mit allgemeinen Ödemen, Flüssigkeitsansammlungen in den Fetalhöhlen, Vergrößerung von Leber und Milz einher. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Mutter mit Rh-negativem Blut und einem Rh-positiven Fötus die Schwangerschaft nicht immer auf diese Weise verläuft. Ungünstiger ist die Situation, wenn die Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus wiederholt wird, zuvor eine Transfusion von Rh-positivem Blut durchgeführt wurde (auch lange vor der Schwangerschaft), und auch wenn die Schwangere eine Grippe oder andere Infektionskrankheiten hatte.

Um hämolytischen Erkrankungen in späteren Schwangerschaften vorzubeugen, wird Frauen mit Rh-negativem Blut unmittelbar nach der Geburt ein Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht.

Und doch ist meistens die Ursache für die Größe des Babys Vererbung. Wenn also die Eltern des Kindes ein großes Geburtsgewicht hatten, ist es wahrscheinlich, dass das Baby groß sein wird.

Der Grund für die Bildung eines großen Fötus kann sein Unterernährung schwanger. Ein Überschuss an Kohlenhydraten (Nudeln, Backwaren, Süßwaren) in der Ernährung trägt also zur Flüssigkeitsretention im Körper, zur Fettleibigkeit der Mutter und zur Bildung eines übermäßig großen Fötus bei. In diesem Zusammenhang empfehlen die meisten Experten, die Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, auf 300-400 g pro Tag zu beschränken.

Es besteht auch die Tendenz, eine große Frucht zu bilden während der zweiten und weiteren Schwangerschaften. Laut Statistik ist das zweite Kind 20-30% größer als das erste. Es ist davon auszugehen, dass dies von mehreren Faktoren bestimmt wird. Eine davon ist psychisch, das heißt, beim Tragen eines zweiten Babys ist die werdende Mutter ruhiger, da sie Schwangerschaft und Geburt nicht mehr kennt. Ein weiterer Grund kann sein, dass während der zweiten Schwangerschaft der Körper der Mutter bereits darauf trainiert ist, das Baby zu tragen, die Blutzirkulation in den uteroplazentaren und fetal-plazentaren Gefäßen den Fötus besser mit Nährstoffen versorgt als während der ersten Schwangerschaft.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer genetisch bedingten Geburt eines großen Fötus auch die Körperlänge des Babys ziemlich groß ist, sodass die Größe des Fötus proportional ist. In diesem Fall sind auch die Abmessungen des Kopfes des Babys, die während der Geburt die Hauptrolle spielen, ziemlich groß. Wenn die Ursache für ein großes Gewicht eine Pathologie ist (z. B. eine hämolytische Erkrankung des Fötus), kann die Größe des Fötus aufgrund eines Weichteilödems erhöht werden. In der Schwangerschaft nach der Geburt sind die Knochen des Fötus weniger beweglich und passen sich schlechter an den Geburtskanal der Mutter an, was zusätzliche Schwierigkeiten schafft und für Verletzungen der Mutter und des Fötus während der Geburt prädisponiert.

Diagnose eines großen Fötus basierend auf Anamnese und Untersuchungsdaten. Der Arzt erfährt, welche Körpergröße und Statur der Vater des Kindes hat, mit welchem ​​Gewicht und welcher Größe die Kinder bei ihrer vorherigen Geburt geboren wurden, ob die Frau endokrine Störungen hat. Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf die Zunahme des Bauchvolumens (mehr als 100 cm), die Größe und Dichte der Kopfknochen, die große Länge des Fötus (mehr als 54 cm) und sein geschätztes Gewicht . Bei Verdacht auf einen großen Fötus ist eine Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau obligatorisch, die es ermöglicht, anhand der Fetometrie des Fötus (Kopfgröße, Durchmesser und Umfang des Bauches, Länge des Femurs und des Humerus) dessen Schätzung zu berechnen Masse.

Geburt Bei einem großen Fötus verlaufen sie oft normal, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, auf die wir näher eingehen werden.

Mögliche Komplikationen während der Geburt

Wenn nach vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses keine Vorwärtsbewegung des Kopfes erfolgt, sprechen über die Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter- das sogenannte klinisch schmale Becken. In diesem Fall kann die Größe des Beckens absolut normal sein, aber es wird dennoch Schwierigkeiten oder Hindernisse für den Verlauf dieser Geburten geben. Bei anatomischer Verengung des Beckens (wenn alle Dimensionen des Beckens oder mindestens eine davon im Vergleich zu normalen um 1,5 bis 2 cm oder mehr verkürzt sind) in Kombination mit einem großen Fötus wird die Geburt auch bei starker Wehentätigkeit und unmöglich gute Kopfkonfiguration.

Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers Während der Geburt mit einem großen Fötus ist dies mit einem hohen Stehen des fetalen Kopfes in der Höhle des kleinen Beckens und dem Fehlen einer Unterscheidung zwischen vorderem und hinterem Wasser verbunden (wie dies bei einer normalen physiologischen Geburt der Fall ist). Es gibt Situationen, in denen zum Zeitpunkt des Wasserabflusses in die Vagina die Nabelschnur oder der Griff des Fötus herausfallen können. In solchen Fällen ist es notwendig, der arbeitenden Frau rechtzeitig Hilfe zu leisten. Eine vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser verlangsamt in der Regel den Prozess des Öffnens des Gebärmutterhalses während der Geburt. Kontraktionen können schmerzhaft sein und die erste Phase der Wehen (wenn sich der Gebärmutterhals weitet) kann langwierig sein. Bei einer langen wasserfreien Periode besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus und der Gebärmutter.

Bei der Geburt mit einem großen Fötus können Komplikationen wie z Arbeitsanomalien(primäre und sekundäre Schwäche der Stammeskräfte). Ihre Ursache kann Infantilismus sein - Unterentwicklung der inneren Geschlechtsorgane, schwierige Geburt und in der Vergangenheit erlittene postpartale Erkrankungen. Gleichzeitig sind Kontraktionen von Anfang an in der Regel schwach, selten (primäre Schwäche der Arbeitstätigkeit). Manchmal schwächt sich die zu Beginn der Geburt entwickelte aktive Arbeitstätigkeit später ab (sekundäre Schwäche der Arbeitstätigkeit). Gleichzeitig verzögert sich die Geburt, die Gebärende wird müde. Es kann die Funktionen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und anderer Systeme stören und der Fötus zeigt Anzeichen einer Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Die größten Schwierigkeiten bei der Geburt mit einem großen Fötus können bei Versuchen auftreten. Dies liegt daran, dass der Kopf eine signifikante Veränderung erfährt: Die Schädelknochen des Babys bewegen sich übereinander, als würden sie sich an die Form des kleinen Beckens der Frau anpassen. Wenn es eine Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter gibt, wird der untere Abschnitt der Gebärmutter erheblich überdehnt und möglicherweise Gebärmutterbruch.

Bei längerem Stehen des fetalen Kopfes in der Beckenhöhle einer Frau kann es zu einer Kompression der Weichteile des Geburtskanals zwischen den Beckenknochen und dem fetalen Kopf kommen. Gleichzeitig werden neben Muttermund und Scheide vorn die Harnblase und die Harnröhre und hinten das Rektum komprimiert. In Weichteilen ist die Durchblutung gestört, Ödeme treten auf. Die Mutter kann aufhören zu urinieren. Wenn eine Gewebenekrose auftritt, die dann abgestoßen wird, dann urogenitale Fisteln oder rektovaginale Fistel. Fisteln sind Passagen zwischen Blase und Vagina oder Rektum und Vagina. Diese Komplikation erfordert einen chirurgischen Eingriff in der Zeit nach der Geburt.


Bei längerer Verbannung ist eine Kompression der Nerven möglich, mit dem anschließenden Auftreten bei einer Frau Parese der Beinmuskulatur. Dieser Zustand, begleitet von Hinken, ist schwer zu behandeln. Wenn der Durchgang des Kopfes durch das Becken schwierig ist, Schädigung der Schambeinfuge(Artikulation der Schambeine). Frauen bei der Geburt haben Schmerzen beim Bewegen der Beine, der Gang ist gestört. Bei Druck auf den Bereich der Schambeinfuge treten Schmerzen auf. Die Divergenz der Schambeine während der Geburt ist unterschiedlich stark. In schweren Fällen, was äußerst selten ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In anderen Fällen sind Bettruhe, das Tragen eines Wochenbettverbandes und die Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich.

Bei einer leichten Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Mutter wird während der Geburt ein abwartendes Management angewendet. Dies bedeutet, dass die Geburt bei normaler Wehentätigkeit und ohne Komplikationen spontan verläuft, aber wenn Anzeichen von Inkonsistenzen bei guter Wehentätigkeit und Wasserabgang nicht innerhalb von 3-4 Stunden verschwinden, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Treten Symptome einer drohenden Gebärmutterruptur auf, wird bei der Gebärenden sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Auch wenn die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal verläuft und der Kopf bereits geboren ist, kommt es bei der Entfernung des Schultergürtels eines großen Fötus oft zu Komplikationen. In diesem Zusammenhang führt der Neonatologe eine gründliche Untersuchung des Neugeborenen durch Frakturen des Schlüsselbeins oder Arms.

Längere Wehen und häufige Anomalien der Wehentätigkeit können zu einer Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses und einer fetalen Hypoxie führen. Bei übermäßiger Verschiebung der Knochen des fetalen Kopfes und seiner starken Kompression können Blutungen im Gehirn oder unter dem Periost der Scheitelknochen auftreten. Als Folge einer Blutung des zweiten Typs, Cephalohämatom. In den ersten Tagen nach der Geburt ist sie von einem Geburtstumor bedeckt und macht sich erst bemerkbar, nachdem sie verschwunden ist. Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt das Cephalohämatom nach 6-8 Wochen von selbst aus und beeinträchtigt den Zustand des Kindes nicht. Blutungen im Gehirn können je nach Größe und betroffenem Bereich unterschiedliche Folgen haben – von leicht bis schwer.

Es sollte beachtet werden, dass bei Frauen mit einem großen Fötus die Kontraktilität der Gebärmutter beeinträchtigt sein kann, was darauf zurückzuführen sein kann Blutungen nach der Geburt. Es kann auch durch Retention von Teilen der Plazenta in der Gebärmutter, Bruch der Weichteile des Geburtskanals verursacht werden.

Wenn davon ausgegangen wird, dass die Größe des Fötus groß genug ist, wird während der Geburt eine sorgfältige Überwachung der Arbeit des fötalen Herzens durchgeführt. Der Geburtshelfer-Gynäkologe, der die Wehen durchführt, hört den fetalen Herzschlag alle 15 Minuten in der ersten Wehenphase und nach jedem Versuch in der zweiten Wehenphase ab. Unverzichtbar ist in diesem Fall eine Herzüberwachung, bei der ein spezieller Sensor am Bauch der Gebärenden angebracht wird, der die Herzfrequenz des Fötus überwacht. Bei Anzeichen einer fetalen Hypoxie wird die notwendige Behandlung durchgeführt.

Das geborene Kind wird sorgfältig auf Hypoxie und Geburtsverletzungen untersucht. Die Untersuchung hilft dem Arzt, Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung, Diabetes und anderer Störungen zu erkennen.

Es ist zu beachten, dass die beschriebenen Komplikationen bei der Geburt mit einem großen Fötus in vielen Fällen fehlen oder nicht sehr ausgeprägt sind. Bei guter Pflege und richtiger Ernährung unterscheiden sich große Kinder nicht von ihren Altersgenossen.

Wenn der Arzt Ihnen also gesagt hat, dass Ihr Baby groß geboren wurde, müssen Sie wissen, dass Sie eine besonders sorgfältige medizinische Überwachung benötigen.

Olga Ovchinnikova
Gynäkologe, Zentrales Zollkrankenhaus

Diskussion

Und wenn der erste Sohn mit einer Größe von 58 cm und einem Gewicht von 4820?!, was kommt als nächstes?

09.02.2019 19:01:20, Katstar91

Das erste Kind ist eine Tochter, 3620, 58 cm. Der zweite Sohn -3900, 54 cm. Dritter Sohn - 4400, 56 cm. Sie hat alle geboren. Jetzt warte ich auf den vierten. Ich habe Angst, überhaupt daran zu denken, was es sein wird!!

12.04.2016 23:16:15, Golikova

Also ich habe das erste Wetter, mein Sohn ist 4250, 58 cm groß, und meine Tochter ist 3600, 56 cm groß, und jetzt warten wir auf den dritten! Laut Ultraschall sind es noch 2 Wochen.

20.05.2012 13:41:33, Karina81

mein sohn wurde bei 4.500 und 57 cm geboren, sie hat 6 stunden gebar. Am Tag vor der Geburt sagte der Arzt, dass das Maximum bei 3.600 liegen würde. Jetzt warte ich mit 28 Wochen auf den zweiten Schatz, aber laut Ultraschall sind es 3 Wochen mehr. Es ist unheimlich ...

23.12.2008 13:00:36, Nadezhda

ldggeshshshshshzhzh.

11.12.2008 09:51:15

Ich habe eine Tochter 4720 und eine Größe von 62 cm zur Welt gebracht. Ich hatte einen Kaiserschnitt und bereue es überhaupt nicht. Wenn ich sie ansehe, denke ich, dass sie selbst nicht ohne Probleme herausgekommen wäre.

07.12.2008 14:05:36, Olga

Ich habe eine Tochter mit einem Gewicht von 4220 und 55 cm geboren, obwohl auf dem Ultraschall kurz vor der Geburt gesagt wurde, dass es ungefähr 3600 sein würden. Sie gebar selbst, ganz einfach, in nur 6 Stunden gebar sie. der Schnitt musste wirklich gemacht werden, aber auf unserer Station gab es Mädchen, die jeweils 3 kg Babys hatten, und auch mit Schnitten ... Die Tochter ging zu Papa, er wurde auch 4250 geboren

13.09.2008 10:20:14 Uhr, Inna

Hier haben sie mir einen großen Fötus gebracht ...
Erste Tochter 3750, Höhe 52...
Jetzt warte ich auf meinen Sohn, mit 36 ​​Wochen sagten sie, dass mehr als 4000 sein werden ...
Warten...

21.06.2008 16:55:10, Aigul

Aber sie haben keinen großen Fötus auf meinen Ultraschall gelegt, als Ergebnis habe ich mit Stimulation und ohne Pausen eine Tochter von 4300, Größe 59, zur Welt gebracht. Meine Hände werden wirklich müde, das Kind kommt nicht von meinen Händen Sie fingen an, Pürees zu geben, und wir nehmen bereits Kleidung für einjährige Kinder!

18.02.2008 16:58:14 Utja

Sehr interessanter Artikel. nur sehr verderbliche ängstliche Schwangere. Tatsächlich hängt alles von der richtigen Beobachtung des Arztes ab. Ich möchte sie sicherlich nicht für alle Beschwerden verantwortlich machen. Tatsache ist jedoch, dass ich mit 9 Monaten eine Ultraschalluntersuchung hatte und sie sagten, dass es ein Mädchen mit einem Gewicht von 3200 geben würde (trotz der Tatsache, dass ich bereits 28 kg zugenommen hatte), es gab keine Verwicklung der Nabelschnur um den Hals. aber es kam anders. gebar 4280, Größe 60 cm, Verschränkung war, schwache Geburt, obwohl ich nicht einmal schwache Wehen spürte, Oxytocin tropfte, gebar lange bis 2 Ärzte sie aus der Vene drückten, ich wäre fast erstickt, als eine Infolge der Verstrickung wurde ich zerrissen, dann trennte sich der Platz des Kindes nicht. Ich bekam eine Vollnarkose, die Plazenta wurde manuell entfernt und genäht. dann noch von der narkose abgewichen einfach entsetzen. obwohl mit gleichem Erfolg ein Kaiserschnitt durchgeführt werden konnte. Ich möchte ein zweites, aber ich stimme den Ärzten nicht zu, dass das nächste Kind noch größer sein wird. nicht immer. Ich stimme den Ärzten überhaupt nicht zu. und mein Mädchen hatte übrigens eine Geburtsverletzung – Cephalohämatom, aber wir haben es beseitigt und den intrakraniellen Druck geheilt. Wächst so. Jeden Tag überrascht etwas Neues.

14.01.2008 14:27:21 Uhr, Bayansulu

vor ein paar Monaten habe ich ein Nilpferd geboren :) Gewicht 4080 55 cm. Das Baby kam ohne Probleme kräftig und gesund mit 8-9 Apgar-Werten zur Welt.

10.01.2008 12:16:45 Uhr, Zauberin

Nicht viel gruselig, obwohl vorgewarnt vorgewarnt ist. Ich habe mit 23 Wochen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft schon 12 kg betragen, laut Ultraschall ist das Kind groß. Der Arzt macht sich keine Sorgen, sagt, es sei noch zu früh, um Vorhersagen zu treffen. Aber unser Papa wog 4200, also bereite ich mich schon darauf vor, dass das Baby groß wird. Während der Geburt werde ich alles tun, was von mir abhängt. Jetzt halte ich mich an meine Diät – ich esse weniger Mehl, obwohl ich mich sehr zu Süßigkeiten hingezogen fühle. Ich versuche, nicht an das Schlechte zu denken, ich möchte meine Schwangerschaftseindrücke nicht mit voreiligen Ängsten verderben. Alles in allem sind mein Mann und ich sehr zufrieden.

21.07.2007 16:23:11, Olesya

Schöne! Wie viel mussten Sie und Ihr Mann ertragen! Tränen rollen...
Es ist gut, dass sie sich sofort für die Taufe entschieden haben - das ist eine sehr große und richtige Sache !!! Betet für Vanechka und wir werden es auch!!!
Halten Sie durch, blicken Sie optimistisch in die Zukunft! Wie schön, einen liebevollen und fürsorglichen Menschen in der Nähe zu haben!
Und vergib meiner Mutter, sie ist ein unglücklicher Mensch. Versuchen Sie einfach, noch nicht zu kommunizieren. Lass es Menschen geben, die dich unterstützen!

Meine beiden Kinder sind groß. Und die Schwangerschaften waren ausgezeichnet (eine mit 24, die zweite mit 34), und sie gebar beide perfekt.
Kleine so allgemein in 20 Minuten!

Meine Tochter wurde 4400 geboren, Größe 58 cm, Vererbung durch Ehemann, er wurde 4200 geboren, die Geburt war lang, schmerzhaft und träge, es gab fast kein Fruchtwasser, meine Tochter wurde mit Hypoxie geboren, aber im Alter von einem Jahr waren sie geheilt , mit Massage und Medikamenten, rechtzeitig. jetzt ist sie sehr entwickelt, sie ist in der 1. klasse, sie erfreut uns mit witzen. heute erwarten wir einen Jungen in der 38. SSW, Schätzungen zufolge 4500, wir warten gelassen auf die Geburt, obwohl die Ärzte ihn zu einer Frühgeburt jagen.

17.01.2007 22:31:19, Elja

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Ich hatte einen geplanten CS. Das Kind ist groß, das Becken ist schmal, es wäre möglich zu gebären, aber mein Lieber, nein, am 14. April kam mein drittes Kind zur Welt. Die ersten beiden Geburten waren natürlich. Beim dritten Mal war ich nicht bereit, das durchzumachen und machte einen Kaiserschnitt...

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Ich hatte eine geplante KS. Das Kind ist groß, das Becken ist schmal. Eine Geburt wäre möglich. Aber! Mein lieber, nein, der beste Arzt hat wohl KS gesagt. Ich bin vor Glück an die Decke gesprungen. Alles ist perfekt, Verdammt. Sie haben den Tag gewählt, der Zeitraum betrug fast 40 Wochen. Die Operation dauerte 25 Minuten. Am zweiten Tag ließen sie mich in mein separates Zimmer. Ich habe am 5. geboren und wir wurden am 8. November entlassen. Hier, die Erinnerungen sind die besten.

18.01.2019 15:31:43, Mmm

1. Yoga, Stretching, Gymnastik ... sogar Schwimmen hilft wirklich. Wer kann - zum Unterricht rennen. Wenig ist besser als gar nichts. Auch die richtige Atmung ist wichtig. Und im Allgemeinen ist der Körper bei Überlastungen ruhiger.
2. CS ist eine schwere Bauchoperation. Von ihr aus können Krampfadern leicht in neuen Farben funkeln, und das am ganzen Körper. Daher werden sich Hämorrhoiden so schlecht verhalten, wie er kann. Unbedingt nach der Schwangerschaft einnehmen! Kinder brauchen eine gesunde Mutter!
3. Jetzt gibt es in vielen Entbindungsstationen vertikale Geburten, modifizierte Betten, spezielle Sitze, Hydroräume mit Massageduschen und Badewannen. Die Kosten betragen weniger als 200)) Oder Sie können es kostenlos überspringen.
4. Jetzt versuchen die Ärzte, Brüche zu vermeiden, vorsichtig zu schneiden und schnell zu heilen.
5. CS wird vorzeitig durchgeführt, wenn es für Ärzte bequemer ist, niemand wird erlauben, die Frist vor dem geplanten CS zu verstreichen. Schwieriger ist die Notfall-CS bei einer Gebärenden. Und es gibt mehr Risiken, und die Nähte werden nicht mehr so ​​schön sein.
6. Wie jede Naht macht sich auch die Naht nach dem COP lange bemerkbar: keine Schwere, keine aktiven Bewegungen über längere Zeit. Mit zunehmendem Alter wird es schlimmer. Aber das Sexualleben ist nicht besonders betroffen.

Natürliche Geburt nach dem 1. Kaiserschnitt? .. Irgendwas belastet mich hier ... Dann stellten die Ärzte die ganze Schwangerschaft ein, dass es nur ein Kaiserschnitt war (Vision + großes 1. Kind, und das ist erblich, + 1. Kaiserschnitt und die Narbe, dazu gelinde gesagt, ist nirgendwo hingegangen), aber die gleichen Ärzte empfahlen ...

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Ich habe nicht wirklich verstanden, warum Sie nach der COP „halbe Leiche“ waren? Anästhesie falsch gewählt oder Vollnarkose?
Ich hatte eine geplante CS, unter der lokalen, keine "Verschwendung", kein Horror-Horror. Stimmt, ich habe einige Probleme in der Kardiologie, und ich habe den Anästhesisten vor der Operation erschreckt :))) Vielleicht war er deshalb sehr genau mit der Dosierung.
Nun, im Prinzip wurde Ihnen alles geschrieben - vieles hängt von der Narbe ab, aber am Ende der Schwangerschaft ist es notwendig, sie zu überwachen. Ich würde es nicht riskieren.

Ich würde es wagen! Ich habe 2EP und 2KS, aber ich muss auf die Frist genauer schauen, nach 1KS hat sich mein Muttermund nicht mehr als 2 cm geöffnet, also haben sie die KS erneut gemacht, obwohl ich nur auf die Geburt eingestellt war und der Arzt auch, sogar für Rückversicherung, ich legte mich mit 38 Wochen in die Entbindungsklinik, aber noch einmal CS, also ist es das Risiko wert, Sie könnten Glück haben)))

Während der Geburt bestand der Arzt auf einer Anästhesie und später wurde klar, warum das Kind im Jahr 4200 mit einem großen Kopf geboren wurde und der Arzt Angst um die Augen hatte. Eine natürliche Geburt bedeutet mehrere Stunden Leiden, und das war's, und ein Kaiserschnitt stirbt dann mehrere Tage und träumt ...

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Ich schließe mich den Fragen der Neugierigen an, Glückwunsch oder wie :)))
Ich werde Ihnen nichts zu dem Thema sagen, ich habe beide Male selbst geboren, aber in Bezug auf die Wehen ist mein Körper so, dass ich bis zur Geburt nichts spüre, daher ist keine Schmerzlinderung erforderlich, würde ich nicht vermisse es :)
Die einzige Sache ist, dass sie zum zweiten Mal etwas injiziert haben (ich erinnere mich nicht gut an die Namen von Medikamenten). Und die Reaktion des Kindes darauf war eindeutig. Im Moment finden wir heraus, ob die Probleme des Kindes die Folge von all dem sind. Es ist klar, dass niemand es mit Sicherheit sagen wird, und es ist unwahrscheinlich, dass ich eine dritte Geburt habe :) Aber wenn es eine gäbe, würde ich nichts zum Spritzen geben. Nur wenn der Grund absolut ernst ist, und so - lass alles natürlich sein. IMHO dauert es viel länger und teurer, mit den Folgen fertig zu werden, als den Geburtsprozess zu ertragen.
Alle, IMHO, natürlich.

Für welchen Zweck interessieren Sie sich? Bald gebären und ich habe alles verpasst?))
Die ersten, die ich hatte, waren mit einer Epiduralanästhesie, sie haben es spät und schlecht gemacht. Für meinen Geschmack (und in meiner Jugend habe ich selbst anderen unglücklichen Menschen Epiduralanästhesie gegeben) ist es ziemlich mühsam, dieses Geschäft während der Wehen zu machen. Es ist notwendig, den Körper bewegungslos zu fixieren. Wenn die Ehe eine Stange ist, dann rollen Sie sich zusammen und liegen Sie still – es kann problematisch sein. Ich persönlich betäubte eine Hälfte des Körpers - das Bein, den halben Hintern und einen Teil des Bauches, die zweite Hälfte fühlte ich weiterhin perfekt.
Ich war auch enttäuscht von der Tatsache, dass sie mich sofort hinlegten, den Katheter mit Betäubungsmitteln füllten und auf jede erdenkliche Weise viel Aufhebens machten, eher ohne Erfolg. Mein Rücken schmerzte lange und stark an der Einstichstelle.
Beim zweiten Mal war ich schlauer, gab nicht auf, ging bis zum letzten, schaffte es schnell und ohne Narkose.
Nun, im Allgemeinen - Sie können die erste und die zweite Geburt vergleichen, und das ist nicht sehr korrekt. Die ersten sind standardmäßig länger und komplizierter, nun ja, meistens ist es das.
Ich hoffe, es wird meine dritte Geburt geben) und ich hoffe, noch schneller als die zweite) würde ich laufen)

Und ich habe eine schwierige Wahl zwischen Kaiserschnitt oder natürlicher Geburt. Es gibt alle Chancen für eine natürliche Geburt, beide liegen mit dem Kopf nach unten, und im Allgemeinen, so der Arzt, eine sehr gute Schwangerschaft für Zwillinge. ABER Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, weil. Zwillingsgeburtsprozess ...

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Es tut mir leid, dass ich spät antworte, und ich bin froh, dass Sie sich trotzdem für einen Kaiserschnitt entschieden haben. Mein Stolz lag perfekt - beide Köpfe unten, die großen näher am Ausgang, die kleinen etwas tiefer ... die Ärzte sagten, einer würde herauskommen, der zweite würde ihm nachfliegen ... als Ergebnis ... ... während der Älteste hinausging, drehte sich der Jüngere um, legte seinen Kopf auf seinen Bauch ... und faltete ihn bei jedem Kampf in zwei Hälften.
Das Ergebnis war ein Notkaiserschnitt.
gottseidank hatte ich genug hirn ohne "ablieferung ins wasser" und so weiter, aber unter aufsicht eines arztes wäre es geendet mit keiner weiß was..

Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihren Rat. Mein Wunder geschah. Genau mit 38 Wochen wurden meine Jungs von CS geboren. So sehr ich selbst auch nicht gebären möchte, aber tatsächlich war die Wahl des Arztes die richtige. Die Babys für Zwillinge erwiesen sich als ziemlich groß und sie würden nicht herauskommen. Und während der Operation tauchten weitere Überraschungen auf, die niemand vermutete. Daher ist alles, was nicht getan wird, zum Besseren. Aber jetzt habe ich alles selber ausprobiert und gebären und CS. Die erste Option hat mir zwar besser gefallen, aber was Sie nicht tun werden, ist der Gesundheit und dem Wohlbefinden Ihrer geliebten Kinder zuliebe.

Was ist sicherer für das Baby – natürliche Geburt oder Kaiserschnitt? Während der Geburt kann ein Kind infolgedessen eine schwere Geburtsverletzung erleiden - Zerebralparese und andere schwere Krankheiten. Mir scheint, dass während eines Kaiserschnitts das Risiko schwerwiegender Komplikationen geringer ist Leichte AED-Typen ...

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Mädchen, vielleicht wird jemand denken, dass ich falsch liege, aber die meisten Probleme sind auf einen Notfall-Kaiserschnitt zurückzuführen, das heißt, meiner Meinung nach sollte eine normale Geburt nicht um maximal 1-2 Stunden verzögert werden. Für Iris, naja, du gibst, also argumentiert niemand, dass es schnell und angenehm ist, und sogar Freude daran zu haben, ist großartig, aber für die meisten funktioniert es nicht so, sorry: (Nun, warum ist meine Mutter hier. Meine hat mich selbst ernährt, aber es gibt keine Beziehung, aber über Probleme in der Zukunft mit Kindern, wo haben Sie solche Statistiken gesehen?Nein, ich behaupte nicht, dass ich selbst viel besser bin, aber ich stimme diesem Ausdruck kategorisch nicht zu - "Außerdem hat die überwiegende Mehrheit der Kaiserschnitte bestimmte Probleme, wenn nicht mit Gesundheit, Psychologie und Sucht, dann mit Müttern." Aber dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu :))) Sie haben sehr richtig geschrieben.
Übrigens habe ich Kurse und Schulungen besucht und das alles gelesen, vorbereitet :)

Verdammt, wer zum Teufel hast du das getan? Kaiserschnitt ... mit einer gesunden Mutter und einem gesunden Baby ... keine Worte. Kaiserschnitt ist eine Operation, alle Krisensituationen, Komplikationen. Dies ist für diejenigen, die nicht alleine gebären können !!! Suchen Sie einfach nach einer normalen Entbindungsklinik, verhandeln Sie mit Ärzten, lassen Sie sich von einem verantwortungsvollen Geburtshelfer normal entbinden.

Ärzte erkennen einen großen Fötus vor der Geburt anhand des Ergebnisses einer Ultraschalluntersuchung. Das Gewicht des Babys wächst in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft am stärksten. Während dieser Zeit beginnen die Hauptabmessungen eines großen Fötus die dem Gestationsalter entsprechenden Normen zu überschreiten. Bei einem voll ausgetragenen Fötus nach 40 Wochen sollten die Hauptabmessungen die folgenden Indikatoren nicht überschreiten: fronto-parietale Schädelgröße (LTR) - 120 mm, biparietale Schädelgröße (BPR) - 93,9 mm, Hüftlänge (DB) - 75,8 mm , der durchschnittliche Bauchdurchmesser (SDZh) - 108,2 mm, der durchschnittliche Brustdurchmesser (SDGK) - 99,9 mm. Wenn der Fötus die angegebenen Maße überschreitet, sollten Sie auf die Geburt eines großen Babys warten.

Es ist davon auszugehen, dass das Kind um die Größe des Bauches (sein Umfang und die Höhe des Fundus der Gebärmutter) groß sein wird. In diesem Fall besteht jedoch die Gefahr, eine große Frucht und Polyhydramnion zu verwechseln. Bei Polyhydramnion kann die Größe des Fötus dem Gestationsalter entsprechen oder kleiner sein, aber der Bauch kann stark an Volumen zunehmen.

Ursachen eines großen Fötus

Die intrauterine Entwicklung des Babys ist genetisch vorgegeben, wird aber direkt vom Körperzustand der Mutter, der Ernährung und dem Lebensstil der Schwangeren beeinflusst. Zu den Gründen für die Entwicklung eines großen Fötus gehören Ernährungsfehler: übermäßiger Verzehr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, kalorienreiche Lebensmittel, kombiniert mit geringer körperlicher Aktivität und geringer Aktivität.

Ein großes Kind kann bei übergewichtigen Eltern auftreten. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels, sie führt zu einer Erhöhung des Fettsäurespiegels im Blut einer Frau, die in den Fötus eindringt und das Wachstum erheblich beschleunigt. Übergewicht des Vaters des ungeborenen Kindes gilt als Risikofaktor für das Auftreten eines großen Fötus. Die Vererbung beeinflusst die Größe des Fötus: Körperlich entwickelte, große Eltern haben oft große Kinder.

Auch die strukturellen Merkmale der Plazenta wirken sich aus: Bei einer Zunahme ihrer Dicke und Fläche nimmt die Intensität der Durchblutung zu, der Fötus erhält mehr Nährstoffe und stimulierende Hormone. Die Wahrscheinlichkeit der Geburt eines großen Kindes steigt mit 2-3 Schwangerschaften, da das Gefäßnetz der Gebärmutter besser entwickelt ist und gute Bedingungen für die Entwicklung des Fötus geschaffen werden.

Der Fötus ist groß, wenn eine Frau an Diabetes leidet. Bei dieser Krankheit ist der Glukosespiegel im Blut deutlich erhöht. Es kann ungehindert in den Fötus eindringen, was zu einem unverhältnismäßigen Wachstum des Kindes führt, subkutanes Fett wird abgelagert.

Die Schwangerschaft ist ein wahres Wunder, dies ist ein aufregendes Ereignis, Mütter gehen zum Arzt und überwachen das Wachstum ihres Kleinen mit Ultraschall. Manchmal kann die werdende Mutter bei der nächsten Studie feststellen, dass das Gewicht ihres Babys höher als gewöhnlich ist und dass ein großer Fötus erwartet wird. Wie soll man auf eine solche Schlussfolgerung reagieren, ob man sich freut oder verärgert ist? Sind spezielle Untersuchungen und Therapien nötig, warum haben Ärzte solche Angst vor der Geburt eines großen Fötus, warum ist das gefährlich?

Ein paar Begriffe und Konzepte.
Die Geburt eines Baby-Helden mit einem Gewicht von mehr als 4000 g bei einer Frau wird von Angehörigen sehr emotional und positiv wahrgenommen. Da ein solcher Held geboren wurde, bedeutet dies, dass er gesund ist und in Zukunft stark sein wird. Bei gewöhnlichen Menschen werden große Kinder immer mit Gesundheit und Kraft in Verbindung gebracht. Aber Geburtshelfer, Gynäkologen und Kinderärzte sind leider nicht so optimistisch, was große Babys angeht. Tatsache ist, dass die Natur die Geburt eines Babys mit einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe bewusst gezeugt hat. Die Geburt von Kindern mit Abweichungen in Gewicht und Größe von der Norm ist immer mit Schwierigkeiten für die Mutter selbst und Gefahren für das Baby verbunden.

Welcher Fötus wird von Ärzten als groß angesehen? Kinderärzte und Geburtshelfer betrachten einen Fötus mit einem Körpergewicht von 4 Kilogramm als groß für die Geburt. Die Geburt eines Babys innerhalb von 4-5 kg ​​ist ein großer Fötus, und die Geburt eines Kindes über 5 kg ist ein riesiger Fötus, dies ist immer ein pathologischer Zustand für das Baby. Die Richtwerte für einen großen Fötus sind genau die Masse, aber das Wachstum des Babys ist nicht so wichtig für die Definition des Begriffs „großes Kind“. Obwohl ein Wachstumsmuster festgestellt wurde, normalerweise mit einer Masse von 4000-5000 g, beträgt die Körpergröße von Kindern im Durchschnitt 54-56 cm, dh diese Kinder sind proportional gebaut, sie sind einfach größer als die durchschnittlichen Kinder in Gewicht und Größe .

Es wurde ein charakteristisches Merkmal festgestellt - in den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Kinder zugenommen, die mit einem überdurchschnittlichen Gewicht, einem höheren Wachstum und Indikatoren für die körperliche Entwicklung geboren werden. Womit ist es verbunden? Viele Faktoren wurden hervorgehoben – im Vordergrund stehen verbesserte Arbeitsbedingungen für werdende Mütter, sie müssen keine Getreidesäcke mehr auf den Feldern schleppen, Öfen heizen und sich körperlich anstrengen. Darüber hinaus wird ein weiterer Faktor für die Gewichtszunahme von Kindern durch die Verbesserung der Ernährungsqualität (und auch der Quantität, Fettleibigkeit ist die Geißel unserer Gesellschaft!) angezeigt. Darüber hinaus hat sich die Qualität der Betreuung schwangerer Frauen verbessert, sie helfen heute vielen Frauen, die zuvor keine Kinder bekommen konnten, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und zu ertragen - daher sind alle Prozentsätze gestiegen.

Heute macht die Geburt von Kindern über 4000 Jahre etwa 6-10% aller Geburten aus. Aber die Geburt von Kindern, die mehr als 5000 g wiegen, ist eine Seltenheit und eine sehr ernste Prüfung für die Mutter. Heute ist das größte Kind in der Geschichte der Geburtshilfe ein Kind von 10,2 kg, geboren 1955. In Russland war das bisher größte Baby der letzten Jahre ein Kind mit einem Gewicht von 7200 g und einer Größe von 67 cm Eine, selbst die größte Frau, kann es.

Warum sind Kinder so groß?
Normalerweise werden bei der Geburt solcher Kinder erbliche Merkmale deutlich zurückverfolgt - im Grunde sind Kinder in Familien mit großen Eltern auch nicht klein, und wenn es zuvor große Kinder gab, ist das Risiko, ein großes Baby zu bekommen, höher. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die Geburt solcher Helden. Häufig tritt ein großer Fötus bei Müttern mit Diabetes mellitus auf, mit einer Schwangerschaft nach der Geburt, mit der Entwicklung von endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, mit Fettleibigkeit.

Eine Verlängerung der Schwangerschaft führt häufig zu einer Zunahme des fötalen Gewichts und Wachstums. Schließlich wächst das Baby jeden Tag, auch wenn der Zeitpunkt seiner Geburt nie kommen wird. Ärzte unterscheiden zwei Arten von Übergeburten - die wahre, wenn das Baby mit allen pathologischen Anzeichen der Nachgeburt geboren wird und es ausgeprägte pathologische Veränderungen in der Plazenta (ihres Alterns) gibt. Es wird jedoch auch eine falsche Übergeburt unterschieden - dies ist die sogenannte verlängerte Schwangerschaft, die normalerweise ein bis zwei Wochen länger als gewöhnlich dauert, gleichzeitig aber erfolgreich mit der Geburt eines großen, aber funktionell ausgereiften Kindes ohne Anzeichen endet nach der Geburt und ohne Anzeichen, dass die Plazenta "gealtert" ist.

Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Arten von Überwucherung zu unterscheiden, denn wenn eine verlängerte Schwangerschaft dem Baby nicht schadet und die Gesundheit der Mutter nicht beeinträchtigt (dies ist höchstwahrscheinlich ein etwas späterer Eisprung und eine Verwechslung mit dem Zeitpunkt), dann mit einer echten Überwucherung , Probleme im Zustand des Babys werden aufgedeckt und seine Gesundheit erfordert Beobachtungen.

Anzeichen einer Nachgeburt treten während der Geburt auf und werden von Ärzten festgestellt. Die wichtigsten sind fehlende ursprüngliche Schmierung des Körpers des Babys, Trockenheit und Mazeration der Haut. Mazeration ist ein Zustand. Was passiert, wenn die Haut längere Zeit Wasser ausgesetzt ist, dies tritt nach einem Bad auf, die Hände haben eine Art Faltenbildung. Das gleiche findet man bei einem Kind. Bei Übertreibung steigt der Bedarf des Kindes an Sauerstoff und Nährstoffen für das weitere Wachstum stark an und die Menge an Fruchtwasser nimmt stark ab. Eine deutliche Überschwangerschaft zeigt eine Beimischung von ursprünglichem Kot (Mekonium) im Fruchtwasser, weshalb sie sich grün oder grau verfärben.

Schwangere mit Diabetes jeglicher Form bedürfen aufgrund der häufigen Geburt von Kindern mit hohem Geburtsgewicht einer besonderen Überwachung. Solche Frauen müssen im Voraus in einem Zeitraum von etwa 32 Wochen in der Geburtsabteilung einer spezialisierten Entbindungsklinik stationär behandelt werden. In der Entbindungsklinik werden sie einer eingehenden Untersuchung unterzogen und die Ärzte entscheiden mit ihnen über die Frage nach dem Geburtsdatum des Kindes. Wenn das Gewicht des Fötus laut Umfragedaten die Standards überschreitet, muss das Problem der künstlich stimulierten Frühgeburt gelöst werden. Es ist auch notwendig, das Problem der Frühgeburt eines Babys mit großem Gewicht anzugehen, wenn die Mutter Anzeichen einer Präeklampsie aufweist, es zu ausgeprägtem Polyhydramnion kommt, der Blutzuckerspiegel stark abfällt. Unter solchen Bedingungen steigt die Wahrscheinlichkeit von Geburtsverletzungen oder der Tatsache, dass das Baby leidet und sogar im Mutterleib stirbt, dramatisch an. Während der Geburt überwachen Ärzte eine solche Mutter und verabreichen ihr Insulin, und nach der Geburt ist es auch notwendig, Insulin entsprechend dem Glukosespiegel im Blut und im Urin zu überwachen und zu verabreichen.

Ein weiterer gefährlicher Grund für die Bildung großer fetaler Größen ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen oder vielmehr seine ödematöse Form. Dies ist eine schwere Pathologie, die mit der Tatsache zusammenhängt, dass das Blut der Mutter und des Fötus durch die Gruppe oder durch den Rh-Faktor (Rhesus-Konflikt) inkompatibel ist. Dies geschieht während der Schwangerschaft, wenn eine Rh-negative Mutter ihr Baby Rh-positives Blut von ihrem Vater erben lässt. Infolgedessen rebelliert das Immunsystem der Mutter gegen die roten Blutkörperchen des Babys und greift sie mit Antikörpern an. Aus diesem Grund sterben rote Blutkörperchen ab, es kommt zu Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und Anämie. Aufgrund der massiven Zerstörung roter Blutkörperchen entsteht Gelbsucht, die durch einen Überschuss an Pigment - Bilirubin entsteht, das aus dem Hämoglobin zerstörter roter Blutkörperchen gebildet wird.

Die schwersten Formen der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führen neben den oben beschriebenen Symptomen auch zur Bildung einer allgemeinen Schwellung des Körpers, die Flüssigkeit sammelt sich im Baby in allen Körperhöhlen, Milz und Leber nehmen zu. Ich möchte jedoch schwangere Frauen mit Rh-negativem Blut sofort beruhigen. Nicht alle Schwangerschaften verlaufen nach diesem Muster. Sehr ungünstig ist die Situation, wenn es sich nicht um die erste Schwangerschaft handelt und es zuvor Abtreibungen mit einem Rh-positiven Fötus, Bluttransfusionen mit einem anderen Rh oder Infektionen im Frühstadium der Schwangerschaft gegeben hat. Aber heute gibt es Möglichkeiten, mit hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen umzugehen - sie sind wirksam. Einer Frau wird ein spezielles Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert.

Füttere das Baby!
Ein weiterer Grund für die Geburt eines großen Babys kann das Übergewicht der Mutter selbst, ihre schlechte Ernährung und das Befolgen des Prinzips „Man muss für zwei essen“ während der Schwangerschaft sein. Wir essen normalerweise zu viel, so viele Kalorien werden nicht für Lebensaktivitäten ausgegeben, und sie setzen sich sanft auf unserer Taille und Hüfte ab. Während der Schwangerschaft kümmern sich Frauen um sich selbst und bewegen sich noch weniger, verbrauchen noch weniger Kalorien, aber sie essen dichter und mehr als gewöhnlich. Daher gibt es Probleme mit Übergewicht bei der Mutter selbst und Übergewicht beim Baby.

Wenn eine Frau einen veränderten Stoffwechsel im Körper hat und der Körper übergewichtig ist, besteht ein hohes Risiko, während der Schwangerschaft ein ziemlich dickes Baby zu bekommen. Daher sagen Ärzte immer, dass eine Frau, die vor der Schwangerschaft übergewichtig war, während der Schwangerschaft nicht mehr als 7-8 kg zunehmen darf. Dies ist das Gewicht, das das Baby selbst, die Plazenta, die Gebärmutter und das Wasser haben. Das heißt, sie sollte kein einziges Gramm in ihrer Reserve gewinnen. In unserem Land ist das Bild so, dass eine Frau wegen Übergewichts manchmal nicht einmal ihren Bauch sieht und es sehr schwierig ist, die Schwangerschaft einer dicken Frau zu erraten. Dadurch kommen viele Nährstoffe und Enzyme zum Baby, sein Stoffwechsel wird aktiviert und beginnt, wie seine Mutter, für das Fettleibigkeitsprogramm zu arbeiten. Solche Kinder sind normalerweise klein wie gewöhnliche Kinder, aber ihr Gewicht ist groß. Um dies zu vermeiden, müssen Ärzte schwangere "Knödel" auf Diät setzen, um "das Baby nicht zu füttern".

Hier geht es nicht nur um einen großen Fötus, morgen werden wir dieses Problem weiter analysieren.

Großer Fötus - wie wird die Geburt verlaufen?

Wer wurde dir geboren?

Junge, 3800.

Es ist einfach so, dass die Nachricht über die Geburt eines Babys von Informationen über sein Gewicht begleitet wird. Jede schwangere Frau möchte ein gesundes, starkes Baby zur Welt bringen. Sehr oft muss man stolze Töne in der Stimme hören: Und unsere Wanka wurde 4500 geboren! Bogatyr!

Da denkt die schwangere Mama, wie kann sie das gleich gebären! Aber ist es das wert? - stellt sich die gegenteilige Frage.

Es gibt keine einheitliche Antwort, egal wie sehr Sie versuchen, alles zu analysieren und zu vergleichen. Schließlich ist jede Frau anders. Wenn wir jetzt schreiben, dass es besser ist, einen „durchschnittlichen“ Helden zur Welt zu bringen, wird es Mütter geben, die sagen werden: Wir haben jeweils drei von 4800 geboren – und nichts: Wir leben, sind gesund und glücklich. Persönlich habe ich selbst solche Bekanntschaften. Und sie gebaren ganz leicht. Gleichzeitig ist es schwierig, ein Kilogramm-Baby zur Welt zu bringen. Also wieder alles individuell.

Während der gesamten Schwangerschaft berechnet der Arzt das geschätzte Körpergewicht des ungeborenen Kindes. Natürlich nicht aus Neugier. Diese Indikatoren zeigen an, ob sich das Baby richtig entwickelt, und können auch darauf hinweisen, wie die Geburt selbst verlaufen wird. Sie können das Körpergewicht des Kindes so genau wie möglich berechnen (die Abmessungen von Kopf, Durchmesser und Länge von Femur und Humerus werden verglichen). Durch äußere Anzeichen ist es unmöglich, das Gewicht des ungeborenen Kindes zuverlässig zu bestimmen. Ein sehr großer Bauch ist überhaupt kein Indikator.

Es besteht die Meinung, dass bei Verdacht auf einen großen Fötus eine schwangere Frau sofort auf einen Kaiserschnitt vorbereitet wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Für eine solche Operation reicht ein solcher Faktor nicht aus. Es müssen andere Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen. Ein anatomisch schmales Becken kommt beispielsweise bei 5-7 % der Schwangeren vor. Eine solche Diagnose kann Ihnen durch eine Messreihe gestellt werden. Wenn es eine Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der werdenden Mutter gibt, ist es sicherer, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Ein Indikator für den operativen Geburtsverlauf ist fast immer die Beckenendlage des Kindes und das schmale Becken der Mutter. In diesem Fall ist sogar eine Frucht mit einem Gewicht von 3,5 kg groß. Aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, denn Frauen gebären auch schwere Babys ohne Komplikationen. Die Hauptsache ist, dem Arzt zu vertrauen und an sich selbst zu glauben.

Was genau bestimmt also die Masse des ungeborenen Kindes?

Einer der Gründe für einen großen Fötus ist die Vererbung. Hier gilt das gleiche Prinzip, nach dem Zwillinge und Drillinge geboren werden. Wenn in Ihrer Familie oder in der Familie Ihres Mannes zuvor große Kinder geboren wurden, erwartet Sie daher dasselbe Schicksal. Auch der Körperbau des Vaters spielt eine Rolle. Natürlich hat das Baby jemanden, zu dem es gehen kann, wenn es mit einem Körpergewicht von mehr als 4 kg geboren wird. Statistiken besagen auch, dass das Baby bei wiederholten Geburten immer einige Gramm mehr wiegt als das vorherige.

Auf jeden Fall werden Sie ein schwieriges Baby gebären, wenn es zu einer Nachgeburt kommt. Sie gilt als solche, wenn ihre Dauer um 14 Tage verlängert wird. 42 Schwangerschaftswochen sind bereits eine Pathologie. Neben der Tatsache, dass das Baby groß sein wird, gibt es während der Geburt gefährlichere Komplikationen.

Diabetes mellitus bei einer Mutter provoziert auch ein großes Gewicht ihres ungeborenen Kindes. Tatsächlich ist im Körper einer Frau die Aufnahme von Glukose gestört, es kommt zu einem Stoffwechselversagen, weshalb zu viel Glukose in das Blut des Babys gelangt, was bedeutet, dass seine Wachstumsrate viel höher als normal ist. Es ist wahrscheinlich, dass das Baby in dieser Situation selbst einen gestörten Stoffwechsel erbt. Wenn eine Frau, die einen großen Fötus trägt, einen späten hat, sinkt der Pegel - der Arzt kann eine künstliche Frühgeburt verursachen. Tatsächlich besteht in solchen Fällen die Gefahr des Todes des Fötus im Mutterleib.

Und doch ist die häufigste Ursache für die Geburt von Helden die Unterernährung einer schwangeren Frau. Essen „für zwei“ ist keineswegs unmöglich. Verzichten Sie auch auf zusätzliche Brötchen und Süßigkeiten zugunsten von Gemüse und Obst. Essen Sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht mehr als 400 Gramm pro Tag an kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Ihr Übermaß führt sowohl zu Ihnen als auch zum Baby. Es ist am besten, den Körper mit nützlichen Substanzen und Vitaminen anzureichern. Sowohl Sie als auch Ihr Baby brauchen Kalzium. Vergessen Sie daher nicht Milchprodukte. Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen.

Denken Sie daran, es spielt keine Rolle, mit welchem ​​​​Gewicht Ihr Engel geboren wird, Hauptsache, er und Sie sind gesund!

Insbesondere für- Tanja Kivezhdiy