Plötzlicher Kindstod bis zu welchem ​​Alter. Virale und bakterielle Infektionen. Konzept des plötzlichen Kindstods

Der plötzliche Kindstod ist der Tod eines Kindes unter 1 Jahr, der weder durch seinen früheren Zustand noch durch eine anschließende Autopsie erklärt werden kann. Am häufigsten tritt der grundlose Tod eines Säuglings in den Morgenstunden bei Kindern im Alter von 2-4 Monaten auf.

Mögliche Gründe

Kann die Todesursache nach Anamnese und Eröffnung des Kindes nicht festgestellt werden, spricht dies für den Säuglingstod. Seine Gründe sind nicht vollständig verstanden. 1971 wurde der plötzliche Kindstod offiziell anerkannt. Zuvor wurden Erkrankungen der Atemwege als Todesursache bei solchen Kindern angegeben. Als eine der möglichen Ursachen gilt ein längerer Atemstillstand im Schlaf. Eine andere Theorie erklärt den plötzlichen Tod durch unzureichende Reife einiger Teile des Hirnstamms. Dadurch stören sie den Regulationsmechanismus des kontraktilen Muskel- und Atmungsapparates. Bei Kindern mit Herzrhythmusstörungen tritt auch ein längerer Atemstillstand auf, der ebenfalls zum plötzlichen Tod führen kann.

Nach neuesten Daten gilt auch die Bauchlage des Babys im Schlaf als Risikofaktor. In dieser Position fällt es ihm schwerer, Nahrung zu erbrechen und zu atmen. Es überhitzt auch schneller (Überhitzung kann auch ein Risikofaktor sein). Es ist zu beachten, dass gestillte Kinder eine geringere plötzliche Säuglingssterblichkeit haben als solche, die künstlich ernährt werden.

Wer ist gefährdet?

Es wurde eine Risikogruppe festgelegt, zu der auch Kinder mit einer Prädisposition zum plötzlichen Tod gehören. Es umfasst die folgenden Kategorien von Kindern:

  • Überlebende einer lebensbedrohlichen Episode, während der sie aufhörten zu atmen, und Reanimationsverfahren wurden verwendet, um sie zu retten.
  • Haben Sie Geschwister, die Opfer dieses Syndroms sind.
  • Leiden an Herzrhythmusstörungen.
  • Kinder, die länger als 15 Sekunden nicht mehr atmen.
  • Frühgeborene mit Atemstörungen.
  • Babys, bei deren Untersuchung schwerwiegende Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.
  • Kinder junger Mütter.

In Mitteleuropa sterben bei 100 Kindern 1-2 Babys pro Jahr am Säuglingstodsyndrom. In Deutschland sterben jährlich 1000-5000 Kinder an diesem Syndrom.

Der plötzliche Kindstod kommt im Winter häufiger vor als im Sommer. Bei der Autopsie zeigten Kinder oft Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege, die seit langem als Todesursache gilt.

Wie schützen Sie Ihr Baby?

Heute ist eine teilweise Prävention dieses Syndroms möglich. Einige Tage nach der Geburt werden Neugeborene gründlich untersucht. Bei Verdacht auf Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe stehen sie seit einiger Zeit unter Beobachtung. Zu Hause sollten die Eltern ein solches Kind weiterhin beaufsichtigen. Dazu wurden spezielle Geräte geschaffen, die Atmung und (oder) Herzaktivität eines schlafenden Kindes registrieren. Ein schlafendes Kind liegt auf einer Matratze mit Sensoren, die mit einem speziellen Gerät verbunden sind. Das Gerät registriert jeden Atemzug und/oder Herzschlag. Auf Atemstillstand oder Verletzung der Herztätigkeit reagiert das Gerät mit akustischen oder optischen Signalen. In diesem Fall sollte das Kind geweckt werden. Der Arzt wird Sie über die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen informieren. Die Verwendung von Kontrollgeräten kann von einem Arzt empfohlen und gekauft oder gemietet werden. In einigen Fällen werden Medikamente verschrieben.

Der plötzliche Kindstod ist der Tod eines Kindes im Alter von 1 Woche bis 1 Jahr. In der Regel kommt es unerwartet. Gleichzeitig fehlen bei der Autopsie auch Anzeichen für verschiedene Krankheiten oder Entwicklungsstörungen, die den Tod des Babys verursachen könnten. Die Pathologie ist noch nicht vollständig verstanden, daher wurden die Hauptauslöser des schrecklichen Syndroms nicht festgestellt. Wissenschaftler halten dieses Phänomen immer noch für eines der mysteriösesten und tragischsten zugleich.

Statistiken zeigen, dass Jungen in größerem Maße (ca. 60%) an dieser Krankheit leiden und die maximale Zahl der Todesfälle auf 3-6 Monate des Lebens eines Kindes fällt. Darüber hinaus sterben die Kinder meistens spät in der Nacht oder früh am Morgen. Die Zahl der tragischen Fälle hängt auch von der Jahreszeit ab. Es ist erwiesen, dass im Winter und Frühjahr aufgrund häufiger Infektionen häufiger Todesfälle bei Kindern auftreten.

Über Pathologie

Das plötzliche Kindstod (SIDS) trat offiziell in den frühen 60er Jahren des 19. Jahrhunderts auf, obwohl es früher fast überall gesehen wurde. Aber erst in den 80er Jahren begann eine Gruppe von Ärzten, ganze Kampagnen gegen das Auftreten dieser Krankheit durchzuführen.

Die gefährliche Störung wird oft als Ausschlusssyndrom bezeichnet. Typischerweise ist die Risikogruppe: Infektionskrankheiten, Tumore, verschiedene Fehlbildungen und Traumata. Oft kann die Todesursache eines Kindes noch durch ein sorgfältiges Studium der Anamnese und der Autopsieergebnisse festgestellt werden. Doch auch solche Studien geben nicht immer detaillierte Antworten auf alle spannenden Fragen. So kann es vorkommen, dass selbst ein vollkommen gesundes Kind morgens einfach nicht aufwacht. In solchen Fällen sprechen Ärzte von SIDS.

Das Risiko des Auftretens des Syndroms steigt durch eine Kombination von drei Faktoren stark an: genetische Veränderungen, das kritische Alter des Kindes und äußere Bedingungen, die für eine gesunde Entwicklung ungeeignet sind. Zum Beispiel wacht ein gesundes Baby mit Sauerstoffmangel im Schlaf auf und dreht den Kopf. Bei einer Pathologie funktioniert der Schutzmechanismus nicht: Kinder legen ihr Gesicht in die Matratze, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, das Kind erstickt und stirbt. Auch das Rauchen seiner Eltern kann zum Tod eines Neugeborenen führen, da eine schlechte Angewohnheit auch das Niveau des Schutzreflexes verringert.

Ursachen des Syndroms

Zahlreiche Wissenschaftler und Kinderärzte sind noch immer nicht in der Lage, zu einer einzigen Entscheidung zu kommen und absolut alle Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Experten haben jedoch bewiesen, dass der Tod am häufigsten aufgrund einer Funktionsstörung des Herzmuskels oder aufgrund einer Erkrankung des Atmungssystems eintritt. In einem Traum ist also bei jedem Kind der Hustenreflex geschwächt und der Muskeltonus nimmt ab. Mit dem Syndrom wird der Körper eines kranken Babys nicht in der Lage sein, damit fertig zu werden. Es wird Erstickung geben, der Tod wird kommen.

Es gibt Hinweise darauf, dass SIDS auf angeborene Störungen des Hirnstamms zurückzuführen sein kann.... Diese Schlussfolgerung wurde von einer Gruppe von Ärzten aus Boston gezogen. Sie glauben, dass die Pathologie nichts mit dem Schlaf des Kindes zu tun hat und dass der Tod durch Atemstillstand eintritt.

Forscher in Texas glauben, dass der gefährliche Zustand durch den Verlust eines bestimmten Gens entsteht.... Es ist für das Funktionieren von Gehirnsignalen verantwortlich und ist an der Regulierung des Atmungsprozesses während der Ansammlung von Kohlendioxid beteiligt. In diesem Fall kann das Baby aufgrund der Entspannung der Reflexe sterben. Die Risiken steigen erheblich, wenn der Raum schlecht belüftet ist oder das Kind ständig überhitzt.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass der unsichere Schlafbereich des Säuglings der Schuldige für SIDS ist.... Eine zu weiche Matratze oder ein zu weiches Kissen kann ein Baby beim Schlafen auf dem Bauch töten. Sie "blockieren" die Nase des Babys und verursachen einen Atemstillstand. Aus diesem Grund raten viele Kinderärzte dazu, eine feste Matratze für ein Neugeborenes zu wählen und das Kissen vollständig aufzugeben.

Die Saison beeinflusst auch die Zahl der Todesfälle. Es ist erwiesen, dass bei kaltem Wetter, wenn die Zahl der Atemwegserkrankungen zunimmt, der Tod von Neugeborenen häufiger registriert wird.

In asozialen Familien nimmt die Lebensgefahr des Kindes deutlich zu. Süchte der Eltern und mangelnde Hygiene können die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen.

Es wurde auch festgestellt, dass eine genetische Prädisposition für die Entwicklung des Syndroms besteht. Die ersten Anzeichen sind Atemanhalten oder ein kurzzeitiger Herzstillstand im Säuglingsalter.

Risikofaktoren

Wissenschaftler glauben, dass die Hauptursache für SIDS eine Fehlfunktion des neurohumoralen Systems ist. Außerdem leiden fast alle Neugeborenen an Schlafapnoe. Tritt die Störung jedoch mehrmals in einer Stunde auf und dauert etwa 15 Sekunden oder länger, sollten Sie sofort Ihren Kinderarzt aufsuchen. Genauso wie bei einem gefährlichen Syndrom aufgrund einer Fehlfunktion des Herzsystems.

Experten identifizieren andere häufige Risikofaktoren, darunter:

  • Männliches Geschlecht des Neugeborenen;
  • Alter von 1 Woche bis 1 Jahr;
  • Tod eines Blutsverwandten an SIDS;
  • Niedriges Geburtsgewicht;
  • Intrauterine Erkrankungen;
  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Mehrlingsgeburt;
  • Fehlgeburten und Abtreibungen;
  • Geburtstrauma;
  • Die Mutter ist jünger als 16 Jahre;
  • Häufige Überhitzung des Neugeborenen;
  • Schlechte Belüftung des Raumes, in dem das Baby schläft;
  • Rauchen neben dem Baby;
  • Kalte Jahreszeit;
  • Schlaf eines Kindes auf dem Bauch;
  • Zu weiches Federbett;
  • Zu enges Wickeln.

Es gibt auch eine Version, dass Babys, die regelmäßig psycho-emotionalen Stress erleben, am anfälligsten für Pathologien sind. Manchmal neigen Ärzte zu der Annahme, dass der Tod durch den gemeinsamen Schlaf von Kind und Eltern eingetreten sein könnte.

Symptome

Der Tod eines Kindes aufgrund einer gefährlichen Pathologie kann 30 Minuten dauern, aber die Pathologie entwickelt sich blitzschnell. Deshalb ist es wichtig, die ersten Anzeichen zu kennen, um dem Kind zu helfen und sein Leben zu retten.

Bei Verdacht auf ein plötzliches Todessyndrom sollten Eltern unbedingt auf den Allgemeinzustand des Babys achten. Wenn für längere Zeit eine Schwächung oder ein Anhalten des Atems, ein ungesunder Husten oder unnatürliche Mimikbewegungen auftreten, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Oft wird der Zustand von allgemeiner Schwäche, vermindertem Muskeltonus und blauer Haut begleitet.

Der Gesundheit des Neugeborenen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, insbesondere in Fällen, in denen:

  1. Die Temperatur des Babys steigt schnell an.
  2. Das Kind weigert sich zu essen.
  3. Das Kind wird lethargisch und inaktiv.
  4. Das Neugeborene hat eine Atemwegserkrankung.
  5. Das Baby schläft unter ungeeigneten Bedingungen.
  6. Das Kind schläft nach längerem Weinen oder Wutanfall ein.

Was kann mit dem plötzlichen Kindstod verwechselt werden?

Es sind Geschichten von Fällen bekannt, in denen die Eltern eines Neugeborenen versuchten, seinen gewaltsamen Tod für den plötzlichen Kindstod auszugeben. In diesem Fall wurden echte Ermittlungen und forensische Untersuchungen durchgeführt, die halfen, die wahre Todesursache des Kindes zu ermitteln. Womit kann die Pathologie verwechselt werden?

Folgen von Kindesmissbrauch

Der Tod eines Neugeborenen kann nicht nur aufgrund einer Krankheit oder Verletzung eintreten, sondern auch aufgrund unzureichender und missbrauchter Eltern mit ihm. Darüber hinaus gewinnen Geschichten über die Schläge der eigenen Kinder erst im Laufe der Jahre an Bedeutung.

Nicht immer gelingt es Ärzten, die wahre Todesursache des Kindes am Ort der Tragödie sofort zu ermitteln. Verletzungen können versteckt werden, zum Beispiel, wenn das Baby geschüttelt wird. Bei einem Neugeborenen platzen die Gefäße des Gehirns, er verliert das Bewusstsein, ein Koma oder der klinische Tod tritt ein.

Der Gedanke an Kindesmissbrauch in der Familie kann auch durch einen wiederholten Tod mit SIDS-Syndrom ausgelöst werden.

Unfall, Strangulation

Hormonelle Überspannungen, Schlafmangel und endlose Fürsorge für das Baby können bei einer jungen Mutter zu einem psychischen Zusammenbruch führen. In diesem Zustand kontrollieren Frauen ihr Verhalten nicht, hören auf, die Realität angemessen einzuschätzen, was letztendlich zu den schrecklichsten Konsequenzen führt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mutter wirklich genug Schlaf bekommt und sich tagsüber zumindest gelegentlich ausruhen kann.

Manchmal besteht aufgrund von Müdigkeit und eigener Unaufmerksamkeit während des Schlafes von Eltern mit einem Kind die Gefahr eines unbeabsichtigten versehentlichen Erstickens. Sie nimmt besonders zu, wenn die Mutter betrunken ist oder über längere Zeit Medikamente gegen Schlaflosigkeit einnimmt.

So wurde bereits im 19. Jahrhundert das gemeinsame Schlafen von Kindern und ihren Eltern strikt verboten, und der „zufällige“ Tod eines Babys bedeutete vorsätzlichen Mord. Daher sollten junge Eltern vorsichtiger sein und das Kind mit einem eigenen sicheren Schlafplatz ausstatten.

Verschiedene Arten von Infektionen

Bei Neugeborenen können viele Infektionskrankheiten atypisch sein. Daher bleiben die Symptome manchmal selbst bei schwersten Schäden an inneren Organen fast unsichtbar. Dies zeigt sich besonders bei Frühgeborenen. Daher sollte der Pathologe vor der Einstellung von SIDS sicherstellen, dass der Tod nicht auf Meningitis, Lungenentzündung oder andere ähnliche Krankheiten zurückzuführen ist.

Diagnose der Pathologie

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Ärzte normalerweise spezielle Geräte, die den Zustand des Kindes überwachen. Dies sind verschiedene kardiorespiratorische Monitore, die abnormale Herzrhythmen erkennen; Atmungsmonitore; Atemmonitore (sie können sogar zu Hause unter dem Boden des Babybetts installiert werden). Außerdem muss sich das Neugeborene einer Röntgenaufnahme, einem Echoenzephalogramm und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose hilft dem Facharzt, akute Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Botulismus und heftige Erstickung auszuschließen. Wenn die Obduktionsergebnisse keine Gründe für den plötzlichen Tod des Kindes ergeben, wird SIDS diagnostiziert.

Syndrombehandlung

Leider ist die Behandlung dieses Syndroms für Ärzte immer noch schwierig. Daher gehen Spezialisten zunächst von der Hauptursache der Pathologie aus. Die Hauptsache bei der Behandlung des Syndroms ist es, dem Baby rechtzeitig zu helfen.

Was tun, wenn das Neugeborene erkrankt?

Wenn die Eltern bemerken, dass sich ihr Baby anders verhält - seine Atmung ist beeinträchtigt oder sein Puls schlägt, ist es notwendig, sofort die Ärzte zu rufen. Es sollte jedoch keine Zeit verloren gehen, da jede Minute kostbar ist. Erwachsene sollten daher versuchen, die Arbeit des Herz- und Atmungssystems selbstständig wiederherzustellen. Dazu müssen Sie dem Kind eine Massage geben:

  • Fahren Sie mit den Fingern mehrmals über die Wirbelsäule;
  • Schütteln Sie das Baby leicht in Ihren Armen;
  • Führen Sie eine entspannende Massage an Händen, Füßen und Ohrläppchen durch.

Diese einfachen Tricks können das Leben eines Kindes retten. Wenn sie jedoch kein positives Ergebnis gebracht haben, ist es notwendig, eine indirekte Massage des Herzens und der gesamten Brust zu beginnen. Die Bewegungen sollten glatt und leicht sein, da die Knochen des Neugeborenen noch sehr zerbrechlich sind. Die Hauptsache bei der Hilfeleistung ist, die Panik beiseite zu legen und nur an ein gutes Ergebnis zu denken.

Wie kann man das Auftreten einer gefährlichen Krankheit verhindern?

Der erste Schritt besteht darin, Ihrem Baby einen wirklich sicheren und bequemen Schlafplatz zu schaffen. Verschiedene Studien von Ärzten haben im Laufe der Jahre bewiesen, dass ein Neugeborenes, das auf dem Bauch schläft, jeden Tag in großer Gefahr ist. Babys sollten nicht direkt nach einem Wutanfall oder Weinen ins Bett gebracht werden. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass auch das Schlafen auf der Seite SIDS auslösen kann. Das Schlafen auf dem Rücken gilt als wirklich gesund. Kontraindikationen sind in diesem Fall nur eine Unterentwicklung der Kiefer oder ein ausgeprägter Galleneinwurf in die Speiseröhre. Für solche Babys ist das Aufstoßen schwierig, daher besteht beim Schlafen auf dem Rücken die Gefahr, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Atmungsüberwachung

Um die Zahl der Todesfälle durch ein gefährliches Syndrom zu reduzieren, haben Wissenschaftler spezielle Atemüberwachungsgeräte entwickelt, die sogar zu Hause verwendet werden können. Sie kontrollieren nicht nur die Atmung des Babys vollständig, sondern messen auch den Puls sowie die Sauerstoffmenge im Gewebe. Solche Geräte ähneln einem Babyphone, das bei einer Herzrhythmusstörung oder längerfristigem Atemanhalten ein bestimmtes Tonsignal wiedergibt. Eine ähnliche Beobachtung wird für Familien empfohlen, deren Kinder gefährdet sind:

  1. Leichte Frühgeborene;
  2. Babys mit wiederkehrender Schlafapnoe;
  3. Neugeborene mit eingeschränkter Atem- oder Herzfunktion;
  4. Kinder, die das Bewusstsein verloren haben.

Prophylaxe

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, den plötzlichen Tod des Babys zu vermeiden, aber es ist realistisch, das Risiko einer Pathologie zu verringern. Dazu müssen Sie sich bei einem Kinderarzt anmelden und den Arzt über alle aktuellen Erkrankungen des Kindes informieren. Sie müssen auch diese Tipps befolgen:

  • Überhitzung vermeiden. Die optimale Temperatur für Neugeborene liegt bei 18-20 Grad, daher sollten Sie Ihr Baby nicht in einem Raum schlafen legen, in dem die Temperatur diesen Wert überschreitet. Nachts ist es besser, das Baby in Baumwollkleidung zu kleiden und mit einer dünnen Decke zu bedecken.
  • Entfernen Sie alle weichen Gegenstände aus dem Kinderbett, einschließlich Kissen und Spielzeug. Solche Maßnahmen helfen, das Baby vor einem möglichen Ersticken zu schützen. Es lohnt sich, auf die Seiten zu verzichten, da sie nur Staub sammeln und die Luftzirkulation beeinträchtigen. Und statt einer Decke können Sie einen speziellen Schlafsack für Babys verwenden.
  • Setzen Sie das Baby streng auf dem Rücken ein. Diese Empfehlung reduziert nachweislich das Risiko des Syndroms.

  • Vor dem Zubettgehen sollte dem Baby ermöglicht werden, Luft zu erbrechen, wenn die Fütterung erst kürzlich erfolgte. Normalerweise wird das Kind dazu als "Soldat" gehalten und umarmt es in aufrechter Position.
  • Es lohnt sich, den gemeinsamen Schlaf des Babys mit den Eltern aufzugeben, und wenn dennoch ein solches Bedürfnis besteht, sollte dem Kind genügend Freiraum zum Schlafen zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig sollten Erwachsene absolut nüchtern und nicht übermäßig müde sein.
  • Es wird nicht empfohlen, die Brustwarze vor dem Schlafengehen aufzugeben. Es ist jedoch besser, sie ab dem zweiten Lebensmonat zu verwenden, damit das Stillen nicht gestört wird.

Junge Eltern sollten keine Angst vor SIDS haben. Es liegt in ihrer Macht, alles dafür zu tun, dass das Kind als gesunder und glücklicher Mensch geboren wird und aufwächst. Die Hauptsache ist, einen gesunden Lebensstil zu führen und das Baby nicht allein zu lassen.

Impfung und SIDS

Es besteht die Meinung, dass Impfungen und Impfungen gegen viele Krankheiten die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen und zum Auftreten verschiedener Erkrankungen führen, einschließlich des plötzlichen Todessyndroms bei Säuglingen. Tatsächlich fällt der Zeitpunkt der Impfung sehr oft mit dem Höhepunkt der Häufigkeit des plötzlichen Todes eines Neugeborenen zusammen. Doch zahlreiche Studien belegen, dass dies in den meisten Fällen nur Zufälle sind. Darüber hinaus kann das Fehlen einiger Impfungen, beispielsweise gegen Keuchhusten, das Risiko einer gefährlichen Pathologie nur erhöhen.

Hilfe für Eltern, die ein Kind verloren haben

Der Tod von Angehörigen ist ein Schlag für jeden Menschen. Und wenn es um den Tod des eigenen Kindes geht, wird es besonders schwer, das tragische Ereignis zu überleben. In diesem Fall müssen Sie nur eines verstehen: SIDS kann nicht gefühlt und vorhergesagt werden, was bedeutet, dass die Eltern nicht am Tod des Babys schuld sind. Sie müssen lernen, neu zu leben, Hilfe von einem Psychologen suchen. Fast alle Familien schaffen es in Zukunft, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und aufzuziehen, und manchmal nicht nur eines. Die Hauptsache ist zu glauben, dass das Beste noch kommt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der plötzliche und unerwartete Tod eines Neugeborenen äußerst selten ist und es fast unmöglich ist, die Entwicklung des Syndroms vorherzusagen. Es ist nur notwendig, die Eltern darauf aufmerksam zu machen, in welchem ​​​​Alter die Krankheit eine große Gefahr für das Leben ihres Kindes darstellt. In dieser Zeit sollten Erwachsene besonders auf das Baby achten. Sie müssen auch so oft wie möglich mit dem Baby laufen und spielen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Zustand des Schlafplatzes des Babys überwachen: Entfernen Sie alle weichen Gegenstände aus seinem Bettchen und ersetzen Sie die schwere Decke durch einen speziellen leichten Schlafsack. In diesem Fall wird das Risiko des plötzlichen Kindstodes stark reduziert, was bedeutet, dass die Mutterschaft wirklich nur Freude bereiten wird.

Video: Über den plötzlichen Kindstod und die Prävention


Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist der plötzliche Tod eines scheinbar gesunden Kindes unter 1 Jahr infolge eines Atemstillstands aus ungeklärter Ursache.

Fälle von Kindstod aus ungeklärten Gründen wurden in der medizinischen Literatur wiederholt beschrieben, aber SIDS wurde erst in den späten 1960er Jahren als postmortale Diagnose eingeführt.

Der plötzliche Tod im Traum tritt aufgrund verschiedener Faktoren auf (das Vorhandensein von Fehlbildungen beim Kind, Infektionskrankheiten und von den Eltern unbemerkte Verletzungen), die jedoch durch das Studium der Krankheitsgeschichte und eine Autopsie identifiziert werden können. Wenn die durchgeführten Studien keine Erklärung der Todesursache des Babys zulassen, wird SIDS im Sterbebericht angegeben (dies ist eine Ausschlussdiagnose).

ICD 10 klassifiziert das Syndrom des plötzlichen Kindstods als nicht näher bezeichneten Zustand, der aus unbekannter Ursache auftritt (Code R95.0 mit Autopsie-Indikation und R95.9 ohne solche Indikation).

Um die Ursachen und Risiken dieses Phänomens bei Kindern unter einem Jahr zu analysieren, haben Kinderärzte auf der ganzen Welt seit den 1980er Jahren Kampagnen gestartet, um die Zahl der Todesfälle in der Wiege zu reduzieren. Die Medizin kann immer noch nicht beantworten, warum der plötzliche Kindstod im Schlaf auftritt, aber dank der Empfehlungen von Kinderärzten hat sich die Zahl der SIDS-Fälle in den Vereinigten Staaten halbiert und in Russland um 75% verringert.

Statistiken

Einige Forscher glauben, dass das Problem eine "Errungenschaft" der Zivilisation ist, da die Zahl der SIDS in entwickelten Ländern viel höher ist als in Ländern der Dritten Welt.

Eines der seltenen Vorkommnisse ist der plötzliche Kindstod, bis zu welchem ​​​​Alter besteht ein SIDS-Risiko? Am häufigsten sind Babys im Zeitraum von 2-4 Monaten dem ausgesetzt. Bereits nach sechs Monaten ist das SIDS-Risiko stark reduziert und nach 9 Monaten. und wird selten diagnostiziert.


Plötzlicher Kindstod – was ist das?

Das plötzliche Todessyndrom bei Kindern ist der plötzliche Tod praktisch gesunder Babys vor dem Alter von einem Jahr. Der Tod tritt vor dem Hintergrund von Herzstillstand und Atemstillstand ein. Selbst ein Pathologe kann die genaue Ursache nicht feststellen.

Das plötzliche Todessyndrom ist eine postmortale Diagnose. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen eine Autopsie oder Analyse der Krankenakte des Kindes nicht helfen kann, die Ursache des Herz- und Atemstillstands zu ermitteln. SIDS wird nicht erfasst, wenn zuvor Missbildungen festgestellt wurden oder nach einem Unfalltod.

Der Begriff wurde offiziell in den 60er Jahren eingeführt, als die Säuglingssterblichkeit aus unbekannten Gründen stieg, obwohl Babys früher starben. Schlafende Babys können zeitweise den Atem anhalten. Zu diesem Zeitpunkt sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut stark und ein Alarmsignal wird an das Gehirn des Kindes gesendet, das es zwingt, aufzuwachen und die Atmung wiederherzustellen.

Dieses Phänomen führt sehr selten zum Tod. Wenn ein Baby jedoch 10-15 Sekunden lang häufig Atemstillstände hat, insbesondere innerhalb einer Stunde, muss das Baby dringend dem Kinderarzt gezeigt werden.

Beim plötzlichen Kindstod, dessen Ursachen nicht genau geklärt sind, gibt es eine Reihe von Hypothesen für das Auftreten von SIDS. So wurde beispielsweise bei jedem Todesfall ein Serotoninmangel festgestellt, eine Unterentwicklung derjenigen Teile des Gehirns, die für die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Aktivität verantwortlich sind. Zu den wahrscheinlichen Ursachen von SIDS gehören:

1. Apnoe. Babys haben manchmal kurzzeitiges Atemanhalten. Normalerweise wacht das Kind auf und die Atmung wird wiederhergestellt. Wenn dies nicht passiert ist und innerhalb von 30 Sekunden kein Sauerstoff in den Körper gelangt ist, stirbt das Baby. Bei Frühgeborenen sind die Intervalle zwischen den Eintritten länger.

2. Verletzung der thermoregulatorischen Funktion. Die Temperatur im Kinderzimmer sollte zwischen +18 und +20 Grad gehalten werden. Wenn eine Überhitzung auftritt, stellen unreife Gehirnzellen ihre Funktionen ein. Schon ein kurzer Herz- oder Atemstillstand kann zum plötzlichen Tod führen.

3. Erweitertes Q-T-Intervall. Der Indikator spiegelt den Zeitraum wider, der vom Beginn der Kontraktion der Herzkammern bis zu ihrer Entspannung vergeht. Der Normalwert beträgt 0,43-0,45 ms. Wenn dieser Indikator ansteigt, kann es zu ventrikulären Arrhythmien kommen.

4. Mangel an Serotonin. Diese Zellen befinden sich in der Medulla oblongata. Es gibt vasomotorische und respiratorische Zentren, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind. Nervenenden reagieren auf Serotonin. Ihr Mangel stört die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, was zu SIDS führen kann.

Plötzlicher Kindstod durch Serotoninmangel

5. Veränderungen in der Hirnstammregion. Bei SIDS wurden auch Fälle von strukturellen Veränderungen auf zellulärer Ebene berichtet. Sie wurden oft durch Hypoxie noch im Mutterleib verursacht.

6. Verletzung der Blutversorgung. In der Hälfte der Fälle, in denen Kinder vor dem Syndrom gerettet wurden, wurden Pathologien der Arterien festgestellt, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Seine Verletzung kann auch mit dem Einklemmen des Blutkreislaufs verbunden sein, wenn sich der Kopf des Babys in einer bestimmten Position befindet. Das Kind beginnt es erst nach 4 Monaten reflexartig zu drehen. Und auch die Durchblutung ist gestört, wenn das Baby auf der Seite schläft und in der „auf dem Bauch“ Position abnimmt.

7. Genetische Veranlagung. Das SIDS-Risiko ist bei Babys erhöht, die ein defektes (mutiertes) Gen haben, das für das Immunsystem verantwortlich ist.

Ein ungeklärter Tod eines Säuglings kann auch als Folge von Stress auftreten, bei dem es zu Mikroblutungen (insbesondere in der Lunge und der Herzmembran), Defekten der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Lymphbildungen sowie einer Blutverdünnung kommt. Die Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass bei den meisten Babys einige Wochen vor dem Tod eine Zunahme einiger innerer Organe, ein Hautausschlag, Ausfluss aus Nase und Augen sowie Gewichtsverlust registriert wurden.

Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers, Infektion

Bei vielen Kindern, bei denen SIDS diagnostiziert wurde, wurden in den letzten 24 Stunden oder einer Woche vor dem Tod Infektionskrankheiten diagnostiziert. Es gibt eine Version, bei der Mikroorganismen Zytokinine und Toxine absondern, die die Schutzeigenschaften des Körpers reduzieren (einschließlich des Erwachens bei Atemstillstand). Darüber hinaus verstärken Bakterien die Entzündung, und der Körper des Babys kann eine solche Belastung noch nicht bewältigen.

Posthum fanden Pathologen Staphylococcus aureus bei Kindern. Dann wurde festgestellt, dass die meisten Babys Antikörper gegen Clostridien und Enterobacteriaceae haben. Nach der Forschung wurde die Hypothese aufgestellt, dass pathogene Mikroorganismen eine der wahrscheinlichen Ursachen für das Auftreten des Syndroms sind.

Und auch das Bakterium Helicobacter Pylori kann für das Auftreten des Syndroms verantwortlich sein. Es wurde häufiger bei Babys mit SIDS gefunden als bei Babys, die aus anderen bekannten Gründen starben. Helicobacter Pylori verursacht eine Ammoniumsynthese, die Atemstillstand verursacht. Es wird davon ausgegangen, dass das Kind beim Ausspucken eine bestimmte Menge Mikroben aus dem Erbrochenen einatmet. Ammonium wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und verursacht Atemstillstand.

Risikofaktoren für SIDS

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, warum der plötzliche Kindstod auftritt. Atemstillstand kann ausgelöst werden durch:

Verwendung von weichen Matratzen, Decken, Kissen;

Frühgeburt des Babys;

Multiple Schwangerschaft;

Wenn das vorherige Kind tot geboren wurde oder es Fälle des Syndroms in der Familie der Eltern gab;

fetale Hypoxie und Anämie;

Wenn der Elternteil unter 17 Jahre alt ist;

Schlechte soziale und wirtschaftliche Bedingungen (eine große Anzahl von Personen, die in einer Wohnung leben, unzureichende Belüftung der Räume, Rauchen in Innenräumen usw.);

Depression in der postpartalen Phase;

Häufige Schwangerschaften;

Schlaf eines Kindes in "Bauchlage";

Überhitzung des Babys;

Geringes Gewicht des Babys nach der Geburt;

Kleine Abstände zwischen den Geburten von Kindern;

Die Geburt eines Babys von einer alleinerziehenden Mutter;

Fehlen einer ärztlichen Überwachung während der Schwangerschaft oder deren verspäteter Beginn;

Aktuelle Krankheiten.

Besonders erwähnenswert sind die Risikofaktoren, wenn die Mutter während der Schwangerschaft rauchte, Drogen nahm und Alkohol trank.

Was könnte beängstigender sein als der Tod eines Kindes in der Wiege? Das nennen die Leute den plötzlichen Kindstod (SIDS). Sein anderer Name ist plötzlicher Kindstod (SIDS). Die englische Abkürzung ist SIDS, plötzlicher Kindstod. SIDS ist sein plötzlicher Tod durch Atemstillstand (Apnoe). Am häufigsten passiert dies nachts oder früh morgens, wenn das Baby allein in der Krippe liegt.

Die Autopsie kann die Todesursache nicht klären. Wissenschaftler auf der ganzen Welt bekämpfen seit vielen Jahren das Geheimnis der Kindersterblichkeit – der Begriff SIDS wurde bereits 1969 geprägt. Heute erzählen wir Ihnen, was sie herausgefunden haben.

Fakten zum plötzlichen Kindstod

Das Sammeln von Statistiken über WSSM ist ziemlich schwierig. Die verfügbaren Materialien weisen jedoch darauf hin, dass SIDS in verschiedenen Ländern für 3 bis 10 Fälle von Säuglingssterblichkeit bei 1000 Kindern verantwortlich ist. In Russland werden laut offiziellen Statistiken 11 von 1000 Kindern kein Jahr alt. Die genaue Zahl der durch SIDS verursachten Todesfälle ist jedoch unbekannt.

Von einem plötzlichen Tod eines Säuglings spricht man, wenn er ohne ersichtlichen Grund im Alter zwischen einer Woche und einem Jahr eintritt. Der Tod in der ersten Lebenswoche eines Kindes tritt durch perinatale Ursachen auf.

Die häufigsten Todesfälle durch plötzlichen Kindstod sind Säuglinge im Alter von 2-4 Monaten. Vermutlich kann dies daran liegen, dass sich das Kind in diesem Alter bereits selbstständig auf den Bauch drehen kann, aber nicht nach hinten rollen oder den Kopf zur Seite drehen kann, wenn es zu ersticken beginnt. Babys unter 2 Monaten können sich nicht selbstständig umdrehen, Kinder über 4 Monate haben einen ausgeprägteren Selbsterhaltungstrieb.

Jungen sind anfälliger für den plötzlichen Tod eines Kindes als Mädchen - etwa 1,5-mal. Die Gründe dafür sind nicht genau bekannt - vielleicht sind solche Statistiken mit einer geringeren Immunität bei neugeborenen Jungen verbunden.

Kinder mit verminderter Immunität sterben häufiger als andere plötzlich. Das ist nur verständlich: Die Immunität wirkt sich direkt auf das Herz und die Atmung des Kindes aus. Deshalb sind Frühgeborene, Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften und natürlich auch Kinder von Müttern mit schlechten Gewohnheiten gefährdet.

Der plötzliche Kindstod hängt direkt mit der Schlafhaltung zusammen: Etwa 70 % der Todesfälle ereignen sich beim Schlafen auf dem Bauch. Überhitzung und Unterkühlung sind ebenfalls große Risikofaktoren für Babys, wobei Überhitzung viel gefährlicher ist.

Neu in der Forschung zum plötzlichen Kindstod

Es gibt zwei Forschungsrichtungen, die Aufschluss über die Ursachen von SHSM geben können. Die erste ist die Untersuchung der mangelnden Produktion von Serotonin, das als Glückshormon bekannt ist. In den Körpern der toten Babys war der Serotoninspiegel kritisch niedrig. Inzwischen ist dieses Hormon an vielen physiologischen Prozessen beteiligt, einschließlich der kardiorespiratorischen Aktivität. Die Theorie spricht von einem Mangel an Serotonin als Faktor, der Atmung und Herzrhythmus destabilisiert.

Im September 2012 wurden die Ergebnisse einer weiteren Studie zum plötzlichen Kindstod veröffentlicht: Das Fehlen des Atoh1-Gens verhindert, dass der Körper die Atmung automatisch reguliert und auf einen Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut reagiert. Das Experiment wurde an einer Population von Mäusen durchgeführt.

Wie Eltern sich verhalten sollen, wenn das Kind nicht atmet

Da viele Eltern vom Tod in der Wiege gehört haben, ist es nicht verwunderlich, dass dieses Thema unter jungen Müttern aktiv diskutiert wird. Es ist viel wichtiger, Gerüchte zu besprechen, um den Algorithmus der zu ergreifenden Maßnahmen zu kennen, wenn Sie feststellen, dass das Kind nicht atmet. Es könnte sein Leben retten! Der plötzliche Tod eines Kindes wird von Ärzten bestätigt, aber oft kann ein Atemstillstand wiederhergestellt werden.

Was Eltern also tun sollten, wenn sie sofort einen Krankenwagen rufen:

  • Überprüfen Sie die Atmung des Babys (Mund und Nase), die Bewegungen seiner Brust;
  • Beurteilen Sie schnell die Farbe der Haut und der Schleimhäute - wenn die Atmung aussetzt, werden sie blass oder blau;
  • Versuchen Sie, das Baby aufzurütteln, indem Sie seine Hände, Fersen und Ohrläppchen massieren. Sehr oft reicht dies aus, um die Atmung wiederherzustellen;
  • Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht helfen, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Fremdkörper im Hals des Babys befinden, und sofort mit der künstlichen Beatmung beginnen - bis zum Eintreffen der Ärzte.

Prävention von SHSM

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, die Neigung eines Kindes zum plötzlichen Tod festzustellen. Daher ist die Prävention von Atemstillstand am wichtigsten. Dies betrifft in erster Linie das Schlafen auf dem Bauch, das von vielen Kinderärzten abgelehnt wird. Der Grat ist dünn – schließlich ist das Schlafen auf dem Bauch im Gegenteil in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Sie können eine Kompromisslösung wählen - zum Beispiel das Baby auf die Seite legen und eine Halterung platzieren, die verhindert, dass es sich im Traum auf den Bauch rollt.

In dem Raum, in dem das Kind schläft, darf es auf keinen Fall heiß sein - im Gegenteil, der Raum muss vor dem Zubettgehen gelüftet werden. Wenn die Luft zu trocken ist, lohnt es sich, einen Luftbefeuchter zu verwenden, um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Einige Forscher des plötzlichen Kindstodes weisen auf einen direkten Zusammenhang zwischen dem Syndrom und dem gemeinsamen Schlaf zwischen Kind und Eltern hin. Dennoch gibt es hier keinen eindeutigen Zusammenhang – in einer Reihe von Ländern, in denen Co-Sleeping als Norm gilt, ist die SHSM-Statistik einfach niedriger, in anderen Ländern ist es umgekehrt. Der wichtigere Faktor dürfte die elterliche Vorsicht sein. 4.9 von 5 (27 Stimmen)